PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzzüge



Carl the Great
25.11.06, 22:12
Es kam hier irgendwo die Frage auf, wie lange man zwischen zwei Kreuzzügen warten muss. Bei meinem jetzigen Spiel gab es in Runde 67 den zweiten Kreuzzug, der erste dürfte etwa 30 Runden vorher sein Ende gefunden haben. Vielleicht hat ja jemand genauere Zahlen entdecken können?

TMl
25.11.06, 23:38
Nun das sagt aber noch nichts aus, denn so weiß mann nicht, ob er nicht schon vorher verfügbar war.

Auch weiß mann nicht ab wann der Zähler anfängt zu zählen, nach Ausrufung, oder erst nach Ende, oder vielleicht sogar schon nach einer festgesetzten Rundenzahl :rolleyes:

Mann müßte die Runden mal zählen, die nach dem Ausruf vergehen, also jede Runde schauen, ob wieder verfügbar, bzw. nach Ende des Kreuzzuges ;) ...


TMl kann leider erstmal nicht, da er asiatisches Mainboard hat :(

Marc Aurel
26.11.06, 00:14
Ab wann wieder zu einem Kreuzzug ausgerufen wird, ist immer ziemlich unterschiedlich. Erst einmal kommt es darauf an, ob der letzte Kreuzzug erfolgreich war, zweitens ist Jerusalem fast immer Ziel eines Kreuzzuges, d.h. es kommt darauf an, ob Jerusalem katholisch oder nicht ist und drittens kommt es auch immer darauf an, ob jemand vielleicht dem Papst ein Ziel ins Ohr geflüstert hat ;)

Trajan
26.11.06, 02:23
Hmm... In meinem jetztigen Spiel will der Papst immer nur Antiochia befreit haben... Die Jungs scheinen ein Fable für das Nest zu haben... :D

N.e.m.o
26.11.06, 03:33
Also ich habe die meisten Kreuzzüge bisher gegen exkommunizierte Städte erlebt. Gerade hat sich das HRE von Frankreich mit einem Kreuzzug Toulouse geholt, nachdem der Papst die Franzen rausgeschmissen hat.

Hohenlohe
26.11.06, 05:10
Wer dem Papst ein Kreuzzugsziel vorschlagen will, muss wohl ein relativ gutes Verhältnis zu ihm haben, da ich beim ersten Kreuzzug gegen Cordoba nur zwei Kreuzchen von perfektem Verhältnis entfernt war,habe ich ihm dies vorschlagen können. Hängt mich nicht gleich auf, aber vor lauter spielen habe ich bei meinem Schottenspiel nicht mehr darauf geachtet, wann wieder Kreuzzüge möglich sind, jedenfalls nur die ersten zehn Runden, dann hab ichs lassen. :smoke: Jedenfalls als der Papst einen Kreuzzug gegen Bologna- der neuen Hauptstadt der Venezianer- ausrief, waren über 20 Runden seit dem letzten vergangen.Ich habe mir den Joke erlaubt meinen Kreuzfahrer vom ersten Mal wieder zu nehmen und gleichzeitig vier weitere Armeen zu Kreuzügen zu machen.Was soll ich sagen, mein Alexander Sowlis hatte vollen Erfolg,obwohl er im Gegensatz zu den Sizilianern drei Runden bis Bologna brauchte und das Reich unmittelbar in Venedig sass, aber erst zwei Runden nach mir dem Kreuzzug beitrat.Dafür hatte ich unterwegs die Kriegserklärung der Mailänder am Hals trotz Waffenruhe und gleich danach die Sizilianer und die Dänen am Hals, aber ä guater hoalts aus..(bairisch für die , die es nicht wissen). :D Übrigens alle fünf Armeen, darunter zwei in England haben Erfahrung gewonnen.Bei einem früheren Kreuzzug hatte ich das üble Erlebnis, das ein Inquisitor mir den General tötete und sich die Armee im nächsten Zug verabschiedete sprich desertierte... :eek: Das war bei meinem Spanienspiel soweit ich weiss... :)

Hohenlohe, der die Inquisition nicht mag

P.S.: die Inquisition gibts auch noch heute,,,als ehemaliger Theologiestudent und Leonardo Boff-Anhänger weiss ich von was ich rede... :D :smoke:

Carl the Great
26.11.06, 11:31
Mir ist durchaus bewusst, dass es da mehrere Faktoren gibt, die hineinspielen in die Entscheidung einen Kreuzzug auszurufen (ausrufen zu lassen), allerdings gibt es unbestritten eine Mindestdauer zwischen zwei Kreuzzügen. Und diese Frist beginnt mit Sicherheit ab Ende des vorhergegangenen. Und die könnte man durch Beobachtung entsprechend eingrenzen.

P.S.: Und Ratze war Großinquisitor. :eek: :D

Atahualpa
26.11.06, 20:00
Wird dem Papst zwar net gefallen, aber mir gehen die Kreuzzüge echt auf den Sack.
Hab was besseres zu tun als ne ganze Armee irgendwo in die Wüste zu schicken, wo sie vielleicht gar nicht mehr zurückkommen. :mad:

TMl
26.11.06, 21:29
Mir ist da so eine Idee gekommen, die auf der Disku um das Plündern beruht ...

Kreuzzüge waren für mich kaum interessant, da mann eine Stadt einnimmt, die mangels Handelspartner kaum Kohle abwirft und eine ganze Armee hinten bindet.

Wer sagt eigentlich, daß mann sie behalten muß :teufel:

Plündern, alle Gebäude abreißen und auf zur nächsten Stadt, des jeweiligen Feindesmuslimen :ditsch:

Dem Papst stört es nicht und mann hat die Armee ja sowieso dahinten und macht so noch richtig Kohle, bzw. schwächt den Feind ungemein :ritter:


TMl wird das, wenn das MB endlich wieder da ist, mal ausprobieren :D ...

Marc Aurel
26.11.06, 21:42
Genau das hatte ich schon im Plünderungsthread gemeint ;)

Kharon
26.11.06, 22:01
Ich glaub auch, dass diese Idee dort schon behandelt wurde. ;)
Auf diese Weise habe ich mit einzelnen Armeen schon manch Feind komplett von der Landkarte getilgt.


Wird dem Papst zwar net gefallen, aber mir gehen die Kreuzzüge echt auf den Sack.
Hab was besseres zu tun als ne ganze Armee irgendwo in die Wüste zu schicken, wo sie vielleicht gar nicht mehr zurückkommen. :mad:Ich fülle meine Kreuzzugsarmeen unterwegs auf. Oft marschieren Armeen nur mit der mind. Anzahl an günstigen Einheiten los und erlangen erst kurz vor dem Ziel ihre volle Kampfkraft durch die preiswerten aber starken Kreuzzugs-Einheiten.

Atahualpa
26.11.06, 23:18
Hab ich jetzt auch so gemacht.
Und hab doch tatsächlich Jeruslamen eingenommen mit dem ersten Angriff, und noch 3 Armeen vernichtet.
Aber diese Truppen waren schon erheblich geschwächt, haben wohl andere schon vorher versucht und net geschafft.

SEPPI
27.11.06, 12:48
Hohenlohe, der die Inquisition nicht mag

P.S.: die Inquisition gibts auch noch heute,,,als ehemaliger Theologiestudent und Leonardo Boff-Anhänger weiss ich von was ich rede... :D :smoke:


Lol mir wurde mein Herscher der Ketzerei beschuldigt, ist ja lächerlich. !
Junge 34 Jahre 6 Stern General und Herscher über Venedig wurde einfach umgebracht lol , ist etwas übertrieben.

Atahualpa
27.11.06, 13:15
Blödes Timing, grad jetzt wo meine Armee in Jerusalem eingetroffen ist, wurde der Kreuzzug abgeblasen, weil vorher die Deutschen schon rausgeworfen wurden.
Hab dennoch Jerusalem eingenommen, geplündert, massakriert usw... wie es sich eben für einen guten Dänen gehört. :D
Sowie alle möglichen Gebäude zerstört, davon wird sich der Muslmann so schnell net erholen.
Dann bin ich wieder abgezogen, mit den Taschen voll Gold, muahahaha :D

Admiral Yamamoto
28.11.06, 05:22
Wie ist das eigentlich mit dem Djihad?
Wie wird der ausgerufen?
Kann man da als islamischer Herrscher sagen "So, und nun ein kleiner Djihad nach Rom" oder gibt es dafür Events?

Und laufen die Djihads genauso ab wie die Kreuzzüge?

P.S:
Dachte mir, dass das hier am Besten reinpasst :o

kaltor
28.11.06, 11:20
Laut Handbuch braucht man einen ausreichend frommen Iman um einen Dschihad auszurufen. Hat man einen solchen, dann sollte unter den Charakterdetails die Option "Dschihad ausrufen" auswählbar sein. Der Rest ist dann wie beim Kreuzzug.

Marc Aurel
28.11.06, 18:03
Wie ist das eigentlich mit dem Djihad?
Wie wird der ausgerufen?
Kann man da als islamischer Herrscher sagen "So, und nun ein kleiner Djihad nach Rom" oder gibt es dafür Events?

Und laufen die Djihads genauso ab wie die Kreuzzüge?

P.S:
Dachte mir, dass das hier am Besten reinpasst :o

Den Jihad kannst du im Charakterbildschirms eines deiner Imans ausrufen lassen, vorausgesetzt er hat mindestens vier Frömmigkeitspunkte. Es verläuft dann egnauso wie ein Kreuzzug und du kannst im Charakterbildschirm einen General zur Teilnahme schicken. Der Jihad bringt dir wie der Kreuzzug mehr Bewegungspunkte und Söldner, aber deine Truppen desertieren (wie beim Kreuzzug) auch gerne.
Einen Kruezzug kannst du gegen jede von Rebellen oder Nicht-Muslimen geführte Siedlung ausrufen, wie beim Kreuzzug dauert es etwas, bis du wieder einen Jihad ausrufen kannst.

Atahualpa
30.11.06, 13:19
Wie macht ihr das eigentlich bei den Kreuzzügen. Bleibt ihr in den Städen falls ihr sie erobern könnt?
Also ich bin in Antiochia zurzeit, und hab nur Prob. Bindet eine große Armee von mir. Ständig gibst Aufruhr usw....
Außerdem befinde ich mich nun auch mit dem HRRDN im Krieg.
Da könnt ich die Armee von Antiochia natürlich woanders gut gebrauchen.

Komischer Kunde
30.11.06, 13:39
Also wenn ich die Stadt(!) halte, dann rekrutiere ich erstmal die komplette unterhaltsfreie Miliz. Danach erobere ich noch alle Burgen im Umkreis aus Rebellenhand, damit sich meine ehemalige Kreuzfahrerarmee von selbst aufrechterhalten kann. Sprich gewährleisten der Fortbildung/Auffrischung aller Truppenteile.

Sollt ich auch mal mit meiner Kreuzfahrerarmee zu spät im Heiligen Land eintreffen, so erober ich auch gerne eine Insel wie Rhodos oder Zypern, um eine Ausgangsbasis für den nächsten Kreuzzug zu haben.

In allen meiner Spiele habe ich bisher nur einmal als Spieler des HRRdN eine Kreuzfahrerarmee zurückgeholt. Als Engländer, Schotte und Däne ist es schon ein weiter Seeweg, wenn man keine Durchreiserechte besitzt

Atahualpa
30.11.06, 19:55
Wie macht ihr das mit der Unruhe dann in diesen Städten?

Ryo
30.11.06, 20:14
vorher ordentlich metzeln.Dickes heer reinpacken und kirchen/priester baun um die Christen anteil zu steigern.das ist mitunter der haupt grund der revolten

Komischer Kunde
01.12.06, 09:02
Wie mein Vorposter bereits sprach: Zu fürderst eine Kirche bauen und ein paar Priester Runde für Runde ausbilden.

Zudem natürlich die Bevölkerung metzeln, Ordnungsschaffende Gebäude errichten. Bevölkerungswachstum vermeiden (so mache ich das zumindest), indem ich auf Ackerbödenverbesserungen verzichte...

Und sollte die Bevölkerung es dennoch schaffen zu rebellieren, so wird bei der nun riesigen Rebellenbesatzung die Stadt einfach belagert und ausgehungert, schließlich gemetzelt und erneut katholisiert! Bis die es kapiert haben :D Daher habe ich auch gerne im Umfeld ein paar Burgen, um meine Truppen aufzufrischen.