PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angeblich kriegslüsterne KI



Elvis
22.11.06, 15:07
Ich lese hier fast bei jedem von verräterischen Bündnispartnern und das zumindest ab der Stufe "schwer" Kriegserklärungen der Nachbarn unvermeidlich sind. Dem muss ich zumindest aus meiner Erfahrung und nach einigen Tests teilweise widersprechen.

Es mag vielleicht sogar sein, das der Mensch für die KI ein schönes Ziel darstellt. Dennoch bin ich der Ansicht, das hier seit Medieval I und Rome sich etwas verändert hat. Die KI macht das nicht gar so kopflos.
Ein Bündnis ist ihr in der Tat scheinbar nicht besonders wichtig. In Anbetracht dessen, das die KI aber nur direkt angrenzende Provinzen angreift scheint es auszureichen diese auffallend stark zu sichern, um die KI abzuhalten. Durch reloads kann man feststellen, das die KI ja nur angreift, wenn die Besatzung des Ziels zu gering ist und/oder sich keine überlegene Spielerarmee in Reichweite des Ziels befindet. Ob hier nur Anzahl oder auch Qualität der Truppen eine Rolle spielt, kann ich leider nicht sagen. Als Engländer war es mir so z.B. möglich das Frankreich mir niemals den Krieg erklärt hat, weil ich zuerst Calais stark sicherte und später in Reichweite meiner ersten Eroberungen dazwischen starke Armeen hatte. Ein Bündnis mag hier nur die Neigung zum Angriff beeinflussen. Weiterhin beeinflusst die Neigung zum Angriff scheinbar, in wie weit die KI bereits in andere Kriege verstrickt ist.

Hat man also eine KI als Nachbarn, die keine anderen Feinde hat, muss dringend die Grenzregion zu ihnen befestigt werden. Aber scheinbar auch nur die. Die Gesamtstärke des Spielers spielt scheinbar keine Rolle. Die KI scheint hierbei also quasi nicht strategisch sondern nur taktisch zu denken. Sie schaut also nur, ob sie eine Chance hat das direkte Angriffsziel zu erobern und nicht ob sie diesen Krieg überhaupt gewinnen kann.

Fazit: Mit etwas Planung bei der Garnisionierung und bei der Positionierung von Armeen, lässt sich durchaus (im Rahmen) steuern, welcher Nachbar einen in Frieden lassen soll (entsprechende Mittel vorrausgesetzt) oder auch andersherum ist es einfach eine Kriegserklärung zu provozieren. Z.B. empfiehlt es sich ein Bündnis abzuschließen und es später nicht selber zu brechen, sondern der KI einfach ein verlockendes Ziel in einer der Grenzregionen zu bieten. Somit steht sie dann als Verräter da.

Zwar mag diese Friedenserzwingung zuweilen durchaus Kostspieligen Unterhalt von Soldaten erfordern, aber weit weniger als ein Krieg zum falschem Zeitpunkt. Hier zeigt sich die strategische Planung des Menschen gegenüber der taktischen der KI.

TMl
23.11.06, 00:14
Ne schöne Theorie, aber sie hat einen Haken, denn sehr oft erklärt die KI einem den Krieg, in dem Sie die Häfen angreift und dann nicht mal Truppen zur Grenze schickt, bzw. das Schiff am anderen Ende der Karte einfach so rumschipperte. Schiffe im Hafen schrecken die KI hier überhaupt nicht ab.

Nun auch wenn die KI so eingestellt ist, wie Ihr vermutet, so ist es gerade auf schwer und höher, wohl kaum möglich dieses wirklich zu steuern, denn zB. mit dem Reich, hat mann kaum die Mittel dazu, da es zuviele Städte wären.


Erlären tut es aber auch nicht, warum sie nie wieder Frieden schließen will, selbst wennmann sie auf eine Stadt reduziert hat, oder sie sogar noch belagert. Nein da stellen sie sogar noch Forderungen :rolleyes:


TMl der es aber auch keine bessere Theorie hat :D ...

Ryo
23.11.06, 00:28
Ich hab zumindestens beobachtet das die KI zumindestens Friedensangebote anbietet.Konnte so erfolgreich den Krieg gegen Dänemark und Byzanz beenden

Kharon
23.11.06, 00:33
Wenn es um Angriffe auf die Städte geht habt Ihr sicher Recht, werter Elvis. Wir haben einige Feindarmeen abdrehen sehen, wenn wir eigene Kräfte zu diesem Punkt bewegten. Allerdings haben wir bisher keinerlei Anzeichen erkennen können, dass unsere militärische Stärke den Gegner auf dem diplomatischen Parkett beeindrucken und friedlicher stimmen würde.

Elvis
23.11.06, 01:04
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Die militärische Gesamtstärke ist der KI scheinbar völlig gleichgültig. Das gilt für Kriegserklärungen, wie auch für Friedensschlüsse. Eigentlich gar nicht so blöd. Der menschliche Spieler ist ja doch recht schnell häufig der Stärkste Hirsch am Platze, da sollte die KI nicht kuschen. Aber auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden sicher unrealistisch und ärgerlich.

Mit dem Reich ist diese Taktik natürlich nur schwer zu realisieren. Ebenso mit anderen Nationen oder eben nur mit einzelnen Nachbarn, mit denen man nur kleine gemeinsame Grenzen hat.

Die Kriegserklärung via Marine habe ich nicht beachtet gehabt, weil es mir selber erst einmal passiert ist. Das erschwert das ganze natürlich, wenn es normalerweise öfters passiert.

Sicher habe ich kein Allheilmittel, aber ab und zu ist es hilfreich das zu wissen und kann einem doch mal einen Nachbarn vom Hals halten.

Elias
23.11.06, 11:10
Nun habe ich erst einen Abend Erfahrung mit Medieval II auf dem Buckel, aber bei mir war es so, dass die KI meine Stadt mit einer Armee angriff, die nicht stärker als meine gar nicht einmal soooo kleine Garnison war. Dabei waren wir vorher Verbündete. *schnüff*

Allerdings war die KI Venedig und ich Kaiser des Imperium Sanctum. Hier scheinen wohl ganz besondere Regeln zu gelten, bzw. fühlt sich La Serenissima scheinbar derart eingeengt, dass sie nicht anders kann, als sich militärisch befreien zu wollen.

Vielleicht begehe ich da aber auch einen Denkfehler. Zwar griff Venedig zuerst Bologna an, dass, wie gesagt, gut gesichert war, aber anschließend tauchten die Venezianer auch vor Wien auf und dort gab es eine gar klägliche Garnison, wie ich reuig bekennen muss. Allerdings zweifle ich ehrlich gesagt an der Möglichkeit, dass die KI weiter als einen Zug im voraus plant.

Schwierigkeitsgrad: schwer/schwer

phob
23.11.06, 11:55
Die Kriegserklärung via Marine habe ich nicht beachtet gehabt, weil es mir selber erst einmal passiert ist. Das erschwert das ganze natürlich, wenn es normalerweise öfters passiert.


vertreib mal als Spanier die Mauren wieder nach Afrika...passiert das ständig und sobald du mit 5 Armeen über die Strasse von Gibraltar rennst taucht ein Diplomat auf und bettelt dich an :D

TMl
23.11.06, 14:52
Allerdings war die KI Venedig und ich Kaiser des Imperium Sanctum. Hier scheinen wohl ganz besondere Regeln zu gelten, ...

Das kommt mir auch so vor :rolleyes:

Die scheinen irgendwie als Erzfeind zu gelten :rolleyes:

In meinem Spiel hat Venedig nur noch Konstantinopel und keinerlei Grenze zu mir. Jetzt steht bei "Prioritäten" Friede und ich einen Waffenstillstand und 35000 angeboten, aber nix is :???:


TMl ist es eigentlich egal, da sie eh keine Bedrohung sind, aber komisch finde ich das schon, dieser grenzenlose Hass dem Reich gegenüber :D

MADCAT
23.11.06, 15:34
Das Reich hat auch von Anfang an ganz schlechte Beziehungen zu seinen Nachbarn. Ist auch so gecodet. Stand irgendwo in der TW Zone wenn ich mich nicht irre

TheEvilForce
23.11.06, 16:00
Ich hab mal eure Theorie mit 2 Ländern getestet :
1 Schottland : Starke Truppen an die Grenze zu England gezogen (nachdem ich alle Rebellen besetzt habe)
=> England erklärt mir danach sofort den Krieg, war aber diesmal nicht mit denen im Bündnis...
2. England : Starke Garnision in Caen und starke Garnision in York (Rebellen ausser Dublin und Inverness hab ich schon)
=> Frankreich erklärt mir den Krieg, 3 Runden später folgt Schottland trotz Bündnis

Ich werde wohl vielleicht mal einen Testlauf mit Venedig bzw. Spanien starten müssen, aber scheinbar gelten bei Kampagnenschwierigkeit schwer diese Regeln zumindest nicht...

TMl
23.11.06, 16:23
... aber scheinbar gelten bei Kampagnenschwierigkeit schwer diese Regeln zumindest nicht...

Oder nicht bei Erzfeinden anwendbar ;) ...


TMl der TotalWarFührer im Mittelalter :D ...

X_MasterDave_X
23.11.06, 16:40
Man könnte ja in dieser descr..irgendwas.txt die gesammten Anfahngsbeziehungswerte alle auf "0" setzen und dann noch mal durchtesten. Dann könnte man sehen, ob die KI auf große Feindarmeen abwartend reagiert, solange dieses Land kein Erzfeind ist.

Hat nicht repman, an diesen Werten eh schon rumgeschraubt, und die Anzahl der Kriegserklärungen massiv verkleinert?

Elvis
23.11.06, 16:56
Ich hatte es auf schwer und sehr schwer getestet. Funktioniert schien es bei mir insbesondere zu haben als Engländer gegen Frankreich und als Däne gegen Polen und gegen HRE sowie gegen Frankreich. Gegen alle 3 hatte ich jeweils eine Grenzregion, deren Sicherung über Krieg und Frieden zu entscheiden schien.
Natürlich kann da auch Zufall mitspielen, aber ich konnte ja durch reload sehen, das der Gegner dann nicht angreift, wenn ich die Garnison aufstockte oder eine Armee in die nähe zog. Daraus habe ich das dann abgeleitet.
Schien mir offensichtlich zu sein.

TheEvilForce
23.11.06, 17:52
Vielleicht kennen wir auch nur nicht die Variablen.
War euer Frankreich in andere Kriege verwickelt? War es mit Schottland verbündet? All diese Sachen könnten ja mitentscheidend sein und es liegt an Leuten wie Nebu, dies herauszufinden... ;)