PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun jetzt starte ich auch gibt mir rat



SEPPI
20.11.06, 18:15
Hi Mensch da bin ich der erste der wohl hier das spiel in der HAnd hatte , und der letzte der Zeit dafür findet.
Ich würde heute mal starten welche Länder sind zu empfehlen , ich hörte raus Venedig sei nett zu spielen.

TMl
20.11.06, 20:06
Hi Mensch da bin ich der erste der wohl hier das spiel in der HAnd hatte , und der letzte der Zeit dafür findet.
Ich würde heute mal starten welche Länder sind zu empfehlen , ich hörte raus Venedig sei nett zu spielen.

Kommt darauf an wie Fit ihr in diesem Spiel seit ;) ...

Zum Anfang bietet sich England an, da mann nach der Schottlandwegmachung, hier Ruhe hat ;) ...

Am meißten Spaß macht das Reich, mitten drin, statt nur dabei und keine Übereinheiten (wie England) im späten Mittelalter ;) ...

Spanien und ihre Reconquista macht auch recht viel Spaß ;) ...


TMl der Rat gibt :D ...

Trajan
20.11.06, 21:06
Naja, soabld man als Tommy :D auf dem Festland einige Provinzen hat ist`s mit der Ruhe auch vorbei. Man kommt ja von dem Adelsrat immer so nette Aufgaben wie Antwerpen oder Brügge zu erobern. Dann kommt hier und da schon mal so ein dänisches Kleinheer daher und versucht mal eben ne kurze Belagerung... :D
Und sobald man noch Bordeaux hat kommt dann auch mal Froschfresser und sagt grüß Gott aber die Armee ist dann doch etwas größer... :eek: :cool:

Ryo
20.11.06, 21:33
Schottland und Dänemark sind schöne Länder wen man sich die freischaltet

Sonnenkönig
20.11.06, 21:46
Schottland und Dänemark sind schöne Länder wen man sich die freischaltet

Aber bis man sich die freischaltet, kann ich Venedig empfehlen, besonders wenn man mit den Vorgängern gut klar kam.

Ist spannend zu spielen, da das eigene Reich weit verstreut ist und man somit allerhand zu tun hat, um es zu verteidigen. Und wenn man dann noch nicht ausgelastet ist, gibt es ja noch Missionen und Kreuzzüge! :D

SEPPI
20.11.06, 23:10
Nun auf super schwer ist es etwas böse , odeR?
Die KI belagert mal wieder inerhalb von 2 Tage , da hast nicht den hauch einer Chance Truppen herbei zu bringen , oder?

Carl the Great
20.11.06, 23:55
Spiele jetzt mit den Mauren, die sind für den Start nur bedingt zu empfehlen, weil gerade zu Anfang jede Entscheidung zu 99% richtig sein muss.

Würde ebenfalls die Engländer empfehlen.

TMl
21.11.06, 00:22
Spiele jetzt mit den Mauren, die sind für den Start nur bedingt zu empfehlen, weil gerade zu Anfang jede Entscheidung zu 99% richtig sein muss.

Würde ebenfalls die Engländer empfehlen.

Rein Interessehalber, was kann mann denn für falsche Entscheidungen treffen :???:


TMl fragt mal :D

Komischer Kunde
21.11.06, 08:27
Jetzt wo es von TMl erwähnt wird, würds mich auch interessieren :D

Haegar
21.11.06, 11:07
Hi Mensch da bin ich der erste der wohl hier das spiel in der HAnd hatte , und der letzte der Zeit dafür findet.
Ich würde heute mal starten welche Länder sind zu empfehlen , ich hörte raus Venedig sei nett zu spielen.

Habe gestern auch, nach dem Forum lesen hier mich anstecken lassen und mir das Spiel gekauft, am Abend gegen 22.30 Uhr, mal schnell installiert und nicht vor 02.00 Uhr aufhören können... :eek:

Ich habe zum Eingewöhnen mit England auf mittel/mittel begonnen und es war recht gut zum Kennenlernen, aber die Kämpfe mit den Rebellen waren langweilig. Angegriffen hat mich keiner, da ich wohl zu schnell hochgerüstet habe und zeitweilig Nr. 1 im Militär war. Da hat man doch wenig Gold zwischendurch zum bauen und die Wichtigkeit der Häfen (Handel) hatte ich von Med. 1 her schon vergessen gehabt. Erst wie mir so gegen 1.45 Uhr die kleinen Schiffchen von meinem einzigen Hafen aufgefallen sind, habe ich mich wieder daran erinnert. :D

Ich werde heute mal mit HRRDN auf schwierig/schwierig anfangen, um mal auch in Kämpfe mit anderen Mächten verwickelt zu werden.
Vielleicht wird es da etwas aufregender. Wobei mich das Spiel auch so schon gestern sehr gefangen genommen hat.

MfG
Haegar

Sonnenkönig
21.11.06, 13:56
In meinem Venedig-Spiel auf mittel/mittel habe ich keine Sorgen, dass mich keiner angreifen könnte.
Mailand und Sizilien haben schon öfter für Aufruhr gesorgt (was ihnen ab u.a. auch die Exkommunikation einbrachte). Sie sind einfach sehr unzuverlässige Bündnispartner. Dazu kommen noch aggressive Byzantiner. Also genug zu tun (jedenfalls für mich), auch auf normalem Schwierigkeitsgrad! ;)

TheEvilForce
21.11.06, 14:45
Kleiner Tipp : Schottland und England sind leichte Einstiegsfraktionen.

Warum? Du rottest einfach den anderen auf der Insel aus. Als Schotte würde ich ein Bündnis mit den Engländern schliessen, dann die ganzen Rebellenstädte (York, Carnavorum, Inverness, Dublin) erobern, bevor der Engländer es schafft (hab ich zumindest knapp geschafft).
Dann warten bis der Franzose Caen will und England seine Truppen aufs Festland zieht (geschieht zu 99,999%)... Und was nun? Kleine Backstab, Dolchstoss, was auch immer und schnell Nottingham und London einnehmen. Schon hast du Ruhe, eine Burg (Nottingham) und kannst in Ruhe aufrüsten und auf dem Kontinent Fuss fassen.

Was man nicht spielen sollte : HRE, Mailand...
Als HRE kannst zwar schnell expandieren, aber mittlerweile bin ich zwar überall Nummer 1 (ausser Finanzen), dafür hab ich Krieg mit Dänemark (hab mir Arhus als Rache geholt für seine Kriegserklärung), Polen (stehe vor Krakau, weil ich halt in Preussen schneller als er die Rebellen geholt habe), Mailand (die gibs nicht mehr, hab dadurch Mailand freigeschaltet), Venedig (die erklären genau wie Mailand innerhalb der ersten 20 Runden den Krieg), Sizilien (toller Bündnispartner, danke), Ungarn (auch sehr bündnistreu...), Frankreich (die wollen Dijon, welches ich Mailand abgenommen habe) und auch noch exkommuniziert...
Ich musste übrigens nicht einen Krieg erklären, das hat die KI mir abgenommen und Frieden schliesst die ja auch nicht, das muss ein Bug sein, dass eine KI auf der Verliererstrasse (ich belager Mailand und sonst hat Mailand nichts mehr) auch noch Geld will (welches ich natürlich nicht habe)... :D
Wobei, ob ich mich halten kann :
1 20er-Armeen Polen
2 20er-Armeen Frankreich
1 14er-Armee Ungarn
1 10er-Armee Dänemark
1 16er-Armee Venedig
2 20er-Armeen Sizilien
Demgegenüber stehen :
2 20er-Armeen TEF-HRE und halt die Stadtverteidigungen...
Ihr seht also : Zum Anfang eher frustrierend und wohl eher in einer Niederlage mündend...

Und warum nicht Mailand?
Naja ihr könnt schnell Florenz, Ajaccio, Cagliari einnehmen. Zu 99% wird euch dann Venedig den Krieg erklären und ihr könnt Venedig einnehmen.
Danach wirds aber lustig : Bis Runde 30 kommen dann noch Sizilien und HRE dazu, und wenn erstmal 3 16-20er-Armeen des HRE und 1 20er-Stack aus Venedig und ein 12er-Stack aus Sizilien kommt, dann kommt richtig Freude auf und ihr seid froh über eure Inselstädte (Ajaccio auf Corsica und Cagliari auf Sardinien)...

TMl
21.11.06, 15:01
Nun ich kann es mir zwar denken, aber was heißt denn HRE :???:

Und noch eine Frage, welchen Schwierigkeitsgrad spielt Ihr ?


TMl der immer neugierig ist D: ...

TheEvilForce
21.11.06, 15:20
Nun ich kann es mir zwar denken, aber was heißt denn HRE :???:

Und noch eine Frage, welchen Schwierigkeitsgrad spielt Ihr ?


TMl der immer neugierig ist D: ...

HRE = Holy Roman Empire = Heiliges Römisches Reich dt. Nationen

Kampagnenschwierigkeit : mittlerweile Schwer
Schlachtschwierigkeit : Sehr Schwer
=> Also nicht mehr Mittel/Mittel, wie es voreingestellt ist.

Wieso ist eigentlich der Schwierigkeitsgrad von Belang bei meiner Situation? Ich glaube selbst bei Leichter Kampagnenschwierigkeit wäre die Situation des HRE starker Tobak...

TMl
21.11.06, 16:26
HRE = Holy Roman Empire = Heiliges Römisches Reich dt. Nationen

Kampagnenschwierigkeit : mittlerweile Schwer
Schlachtschwierigkeit : Sehr Schwer
=> Also nicht mehr Mittel/Mittel, wie es voreingestellt ist.

Wieso ist eigentlich der Schwierigkeitsgrad von Belang bei meiner Situation? Ich glaube selbst bei Leichter Kampagnenschwierigkeit wäre die Situation des HRE starker Tobak...

Nun doch sehr von Belang...
In meinem ersten Spiel (mittel/sehr schwer) habe ich ein recht ruhiges Leben geführt, mit 1 - 3 Feinden und diese auch dann meist schnell besiegt.
Nun auf schwer/sehr schwer ist das schon was ganz anderes. Bis auf die Franzosen (komischer Weise) habe ich mit jedem Krieg (außer Muslime da ja noch weit weg) und sie kommen mit Armeen, die sie auf mittel nicht unterhalten könnten.
Zur Betonung, ich habe niemandem den Krieg erklärt und auch nicht provoziert.
Frieden will keiner und das bekannte aus RTW, daß alle wieder gegen den Menschen, scheint mir ab schwer immernoch enthalten zu sein.
Momentan habe ich 7 Armeen und die schaffen es gerade mal die Grenze zu halten und vielleicht, wenn nicht wieder der Papst rummeckert, so alle 10 - 20 Runden mal eine Stadt zu erobern. Gebäudebau ist sehr sporadisch und Burgen werden bevorzugt ...

Und um es noch deutlicher zu schreiben 75 Runden und schon 130 Schlachten und auf sehr schwer bekommt die KI nochmal das doppelte Geld, was dann nur noch abnerven würde, wie bei RTW :rolleyes:


Schwierigkeitsgrad ist sehr Unterschiedlich, wie mann sieht ...


TMl spielt trotzdem weiter schwer, aber wird sich sehr schwer nicht antun :) ...

Carl the Great
22.11.06, 19:09
Rein Interessehalber, was kann mann denn für falsche Entscheidungen treffen :???: Bei den Mauren gibt es eben extrem lange Wege in Afrika, da muss man sich gerade zu Beginn sehr genau überlegen, wen man mit wievielen Truppen wo hin schickt. Bei einem Fehler führt das sehr leicht zu Frust. :)

Hohenlohe
22.11.06, 19:50
Mit den Mauren hatte ich in Runde 31 ein nettes Erlebnis.Nachdem ich bereits in Runde 11 Tunis erobert hatte mit meinem Kronprinzen Qasim und bereits Cagliari mein Eigen nannte und Tunis als Stadt ausbaute, da ich von dort nach Tripoli und Timbuktu weiterziehen wollte, rief der Papst plötzlich zum Kreuzzug auf.Ihr dürft raten gegen wen?! Es ging gegen Tunis. Nun karrte ich mit Müh und Not meine komplette Flotte Richtung Tunis und vereinigte sie just als eine französische Kreuzfahrerflotte vor Cagliari auftauchte...
Ich erwischte die Flotte noch rechtzeitig, konnte aber keines der vier Schiffe versenken.Die Flotte floh nach ihrer Niederlage Richtung Malta.Drei Runden später tauchte dann das Kreuzfahrerheer mit 12 Einheiten vor Tunis auf und wurde dort von zwei meiner Generäle,darunter der neue Sultan erwartet.
Nach zwei Schlachten war der erste Kreuzzug nur noch Geschichte.Jetzt warte ich nur noch auf die Mailänder Kreuzfahrer und die Polen... :(
Mittlerweile habe ich mit den Mauren bereits den ersten Djihad gemacht und kann rund 12 Runden später den nächsten durchführen.Dies scheint aber mit dem Papst nicht zu gehen, wenn man seinen ersten Kreuzzug geführt hat, kommt immer dieselbe Meldung, das der letzte Kreuzzug noch nicht lange zurückliegt... :o

Hohenlohe, der lieber ohne Papscht spielt. :D

TMl
23.11.06, 00:00
Die Rundenabstandszahl würde ich auch gerne mal wissen ;) ...


TMl der Kreuzzugsverächter :D ...