PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berittene Bogenschützen etc. ineffektiv?



Boron
19.11.06, 21:36
Spiele momentan als Mamelucke, die haben ja recht viele Fernkampfkavallerieeinheiten.

Jedoch scheine ich irgendetwas falsch zu machen. Spiele "nur" auf H/H, da ich viele Schlachten berechnen lasse und nur einige epische selber ausfechte :D.

In einer Schlacht habe ich dann mal zum Spass 10 Mamelucken-Bogenschützen und 3 Mameluckenkavallerie gehabt. Eine Schlacht im offenen Feld gegen Byzanz, diese hatten hauptsächlich billige Infanterie, ca. 5 Bauernbogenschützen, 5 Speermilizen und noch ca. 5 sonstige Einheiten.

Die Schlacht ging voll daneben. Die AI hat fast nichts verloren, ich die ganze Armee. Infanteriebogenschützen sind ja besonders gut gegen die Berittenen.
Ausserdem haben sie 50% mehr Männer. Nimmt jemand von euch die Fernkampfkavallerie her?

Irgendwie scheint mir die Fernkampfkavallerie momentan nahezu überflüssig zu sein. Wenn der Gegner ein paar Speerträgerinfanterie und Bogenschützen hat hat sie keine Chance, und das hat der Gegner ja immer.

OT: Was lustig ist, Byzanz-AI hat die Türken binnen der ersten 20 Spielrunden vernichtet.
Jetzt ist es 1160 (1 Jahr pro Zug), und ich dränge Byzanz langsam zurück :).

Managarm
19.11.06, 22:43
Die berittenen Bogenschützen sind auch bei den Russen nicht wirklich effektiv. Am besten setzt man diese gegen die Speerträger ein, deren Schild wohl nur zum Schutz gegen Lanzen und Äxte gedacht ist, nicht aber gegen Pfeile. :rolleyes:

Verzichten möchten Wir auf diesen Einheitentyp jedoch nicht, da er wie eben geschrieben die Speerträger recht zermürben kann und diese Kreisen und Schießen-Taktik beherrscht.
Dadurch erfolgen geringere eigene Verluste bei der gleichen Trefferquote, als wenn sie normal stehen würden.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, einzelne Einheiten aus der Feindformation herauszulocken und diese müde zu rennen. Mit einem überraschenden Direktangriff gelingt auch da teilweise der Sieg.

Aber am liebsten dienen sie Uns zur Einheitenverfolgung, also fliehende Einheiten gefangenzunehmen.

Es ist nicht die Einheit, die man braucht, um zu gewinnen, doch ist sie in manchen Situationen recht nützlich, vor allem wenn keine anderen schnellen Einheiten zur Verfügung stehen.

TMl
20.11.06, 00:22
Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit den Pistolenschützenkavallerie (die hieß net so, aber war eben beim HrRdN nach Schießpulver vorhanden). Die haben es drauf, eine unaufhörliche Salve auf den Gegner zu feuern (Schaden 20) und nach diesem zermürben, können sie sie dann schön niederreiten :) ...

Sonst nehm ich keine von denen ;) ...


TMl der mehr auf Pavisenarmbrustschützen schwört :D ...

Boron
20.11.06, 02:00
Hm ich schwöre mittlerweile immer mehr auf starke Nahkämpfer :).
Oder meine alten RTW-like Phalanx/Bogenschützenarmeen :).

Ich frag mich nur ob man das durch Modden beheben kann, weil in RTW waren die berittenen Bogenschützen irgendwie besser wenn ich mich richtig erinnere.

Auch wenn er es sehr schön formuliert hat hat der werte Managarm im Grunde auch gesagt dass sie sehr Nischeeinheiten sind.

Was mich noch stört ist dass eine 20-Einheiten berittene Bogenschützenarmee wenig bringt. Dabei waren die historisch ja sehr gefährlich, einmal die Hunnen und dann auch während den Kreuzzügen.

Baut man eine 20 Bogenschützeneinheitenarmee ist das durchaus effektiv, aber eine 20 Fernkampfkavallerieeinheit hat auf dem Schlachfeld zu wenig Platz und kann nicht richtig manövrieren und ist mies.
Aber selbst wenn man z.b. 8 vs. 4 Speerträger und 4 Bogenschützen kämpfen lasst verlieren sie normal.

Naja was solls :D.

Managarm
20.11.06, 06:24
Werter Boron,
die berittenen Fernkampftruppen sind Unserer Meinung nach nicht für alle Nationen/Regionen geeignet.

Als Russland-Spieler ist man bis zum Erscheinen von Druzjina-Kavallerie über jede Bojaren- oder Kasachenkavallerieeinheit froh, da man sonst gar keine Möglichkeit hat schnell vorzugehen.
Und auch im Nachhinein sind sie eine sinnvolle Ergänzung zur Schwächung der Gegner, um mit der schweren Kavallerie möglichst verlustarm den entscheidenden Schockangriff zu platzieren.

Weiterhin ist in den Steppengebieten schon genügend Platz, um diesen Einheitentyp effektiv einzusetzen.

Wenn die berittenen Fernkämpfer stärkere Fernkampfwerte bekämen, ist Unserer Meinung nach, die Gefahr sehr groß auf einmal eine Übereinheit zu haben, die alles niedermäht, ohne, aufgrund ihrer Schnelligkeit, selbst ernsthaft in Gefahr zu raten.