PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrad



Elvis
16.11.06, 23:47
Manchmal muss man ja auch bei Fortsezungen aufs Detail schauen.
Unter diesem Link http://totalwardev.blogspot.com/ ist erklärt, das die Schwierigkeitsgrade angeblich lediglich Moral, Auswirkung der ermüdung, sowie die AI beeinflussen.
Es gibt demnach also eigentlich kaum einen Grund der zumindest gegen sehr schwer auf der Kampagnenkarte spricht.
Vielleicht hat das ja noch jemand ausser mir nicht gewusst. Im übrigen konnte ich bisher auf sehr schwer tatsächlich keine aus Zauberhand entstandenen Gegnerarmeen sichten, sondern nur leicht cleverere agierende Gegner.

Boron
16.11.06, 23:56
In RTW bekam die AI aber auf sehr schwer Kampagnenschwierigkeit hardcoded +10000 Einnahmen pro Zug, und den von euch verlinkten Bericht habe ich schon vor ein paar Tagen verlinkt und da nichts gelesen dass dem widerspricht, nehme daher stark an dass die KI da noch +10000 Geld kriegt.

Elvis
17.11.06, 00:20
"The message from you, the community was loud and clear. As a result in Medieval II: Total War, the difficulty settings will only affect unit morale, fatigue and AI."

Das klingt nun wirklich nicht danach, das sich nichts geändert hat. Abgesehen davon spielt es sich auf sehr schwer wirklich anders als bei Rome. Ich bezweifel arg, das die KI mit Geld zugebombt wird.

Gettysburg
17.11.06, 02:02
Mein Eindruck ist ein anderer. Für mich sieht es so aus, als würde man weiterhin, wie bei Rome auf höheren Kampagnenschwierigkeitsgrade sogar selbst Geldabzüge pro Runde kriegen. Gibt auch schon einen Thread zu diesem Thema hier im Forum.

"the difficulty settings will only affect unit morale, fatigue and AI"
Klingt so, als würde sich das Zitat nur auf die Schlachtenschwierigkeit beziehen, denn Moral und Ermüdung haben auf der Kampagnenkarte keinerlei Bedeutung. Auch sonst findet sich nichts in diesem Artikel, was darauf schließen lassen könnte, dass es um die Kampagnenschwierigkeit geht. Es werden eigentlich nur die Verbesserungen bei Moral und Ermüdung erklärt.

Die Kampagnenschwierigkeit schließt nach meinem bisherigen Eindruck Geldabzüge ein. Lässt sich ja leicht testen. Habe ich nur jetzt keine Zeit zu. Vielleicht morgen...

von Richthofen
17.11.06, 07:24
Das mit dem Geldabzug kann ich nur bestätigen. Spiele zur Zeit mit HRR auf schwer/schwer. Erfreulich ist das die KI sich ein wenig gescheiter verhält und es auch schafft richtig starke Armeen aufzustellen. Diese lassen sich dann auch nicht ohne Verlust so mir nichts dir nichts abschlachten, so wie es Rome üblich war.

Allerdings krieg ich finaziell kaum ein Bein auf den Boden. Pro Runde hab ich vielleicht 4.000-5.000 Plus was gerade mal für 1,2 Gebäude reicht. Im meinem ersten Spiel auf mittel mit dem HRR war Geld nach spätesten 20-30 Runden gar kein Thema mehr.

TheEvilForce
17.11.06, 10:27
In meiner Schottland-Kampagne (beides höchste Schwierigkeit) habe ich England bis auf Caen komplett vernichtet, also die gesamte Insel erobert.
Trotzdem konnte er mit dieser einen(!!!) Burg noch 2 20er-Stacks unterhalten und sogar neue Truppen bauen :eek: ... Das einzige was auffiel war, dass diese Truppen nur noch aus Panzerreitern, Bauern und Speerträgern bestanden und keinerlei Bogenschützen oder sonstige Fernkämpfer dabei waren. Ist trotzdem wohl ein teures Vergnügen...

von Richthofen
17.11.06, 10:46
Ich denke für die KI gelten andere Maßstäbe als für den menschlichen Spieler.

TMl
18.11.06, 01:42
Ich dachte immer das der "Schlachtenschwierigkeitsgrad" die Berechnung beim "ausrechnen" übernimmt, zumindest schien es in RTW immer so, aber hier nun scheint es anders zu sein, denn der erhöhte Kampangenschwierigkeitsgrad, hat die Ergebnisse ebenfalls verändert. Schlachten die auf normal/sehr schwer einen heroischen Sieg hervorbrachten (könnten ;) ), sind nun auf schwer/sehr schwer nicht mehr zu gewinnen und mann muß wieder jede Pupsschlacht selber schlagen.

Wie öde wird das denn wieder auf die Dauer :rolleyes:


TMl ein wenig enttäuscht :D

Boron
18.11.06, 04:30
....
Wie öde wird das denn wieder auf die Dauer :rolleyes:


TMl ein wenig enttäuscht :D
Niemand zwingt euch auf VH zu spielen. Stellt euch einfach Hausregeln auf bzw. wenn der Pack-Extraktor da ist könnt ihr das Spiel eh umbauen :D

Elvis
18.11.06, 12:28
Schlachten die auf normal/sehr schwer einen heroischen Sieg hervorbrachten (könnten ;) ), sind nun auf schwer/sehr schwer nicht mehr zu gewinnen und mann muß wieder jede Pupsschlacht selber schlagen.

Wie öde wird das denn wieder auf die Dauer :rolleyes:


TMl ein wenig enttäuscht :D

Naja, es geht. Am Anfang ist es vielleicht wichtig Verluste gering zu halten. Später Spiele ich nur von meinen Hauptarmeen die Schlachten selber und habe extra kleine Rebellen-bekämpfungsstacks, deren Verluste mir wurscht sind, solange sie siegen. Ein paar drollige Ergebnisse kann es aber tatsächlich geben. So war ein General ohne andere Einheiten nicht in der Lage in der automatischen Schlacht eine einzelne Einheit Rebellen-Armbrustschützen zu besiegen. Manuell verliert man dabei höchstens einen Mann. Automatisch verliert man hingegen die Schlacht immer.

TMl
18.11.06, 15:29
Ja genau sowas meinte ich ;) ...


Also ich habe ja nun auf schwer/sehr schwer angefangen und wie jeder weiß mit dem Reich :) ...

Ich muß schon sagen, jetzt ist es wieder Total War wie mann es kennt. Bündnisse sind für die Katz und Nationen deren Schiffe mal so eben vorbeikommen, aber nicht mal ne Grenze haben, erklären dir mit diesen auch erstmal den Krieg.

Warte ich übertreibe, mit England, Schottland, Spanien, Mauren, Ägypten, Türken und Russland stehe ich noch nicht im Krieg ;) ...
Ich vergaß, Portugal hat noch ihre Hauptstadt, also die sind auch noch neutral ;) ...

Ich will ja nicht sagen das ich am Verlieren bin, aber teilweise verliert mann dann schon die ein, oder andere Stadt und muß sie zurückerobern, was dann ja in Exkommunizierung geendet hat :rolleyes:


TMl der die Probleme des Reiches nacherleben kann :D ...

TMl
18.11.06, 22:17
So ich schreib mal was zum Schwierigkeitsgrad :D ...

Also iche das Reiche auf schwer/sehr schwer ...

Wie Carloman schon schrieb, hat das Reich "unbegrenzte Möglichkeiten" und ist dennoch sehr eingeschränkt, in dem was es tun kann.

Die Situation nach ca. 60 Runden (1132 n.C. bei 1turn 1 Jahr) ist recht schwierig geworden. Diesen Ausspruch sollte mann aber nicht falsch verstehen. Das Reich ist mächtig und sehr stark, aber es hat auch nur Feinde und keine Freunde. Frankreich und Byzanz haben einem Frieden zugestimmt und der Papst war gestorben, so das ich die Vor- und auch Nachteile des Katholen wieder zur "Verfügung" habe.
Das Reich besitzt nun 19 der vor kurzem noch 20 Provinzen und hat knapp 5 Armeen.
Hört sich alles erstmal sehr gut an, oder und nun kommen wir zu den Tatsachen.

62 Kämpfe hat das Reich bis jetzt gewonnen (davon ca. 5 Rebellen) und 6 verloren (und das bei 60 Runden :rolleyes: ).

Polen belagert gerade Frankfurt (keine Ahnung wieso sie auf die andere Seite marschiert sind; Haupstadt ist Innsbruck) und steht mit weiteren Armeen vor Prag und Stettin.

Dänemark belagert mit 3 Armeen Hamburg (he der Name passt richtig, denn es ist ja wirklich ne Burg :D ) und hier sieht mann sehr schön die Auswirkungen des Schwierigkeitsgrad, da ich schon ca. 6 Armeen vor kurzen ausgelöscht hatte und Aarhus für ein paar Jahre schon mal Teil des Reiches war. Aber die mit ihren 3 Provinzen überrennen einen fast förmlich.

Ungarn belagert Wien und nimmt erst seit kurzen aktiv am Geschehen Teil, so daß hier sicher noch weitere Armeen folgen.

Venedig, auch ein schönes Beispiel für den Schwierigkeitsgrad, denn sehr viele der Schalchetn gehen auf Ihr Konto und das obwohl ich mir gleich zu beginn Venedig und Zagreb geholt hatte. Zagrab habe ich vor ein paar Runden wieder verloren, was sehr bitter ist, da sie nun in Reichweite Wiens sind.

Mailand hat jetzt noch Marseille und die Burg Toulouse (oder so) und ist dennoch einer der Gründe, warum ich Zagreb aufgeben mußte, da die Armee hier im Süden, fast jede Runde gegen Mailand kämpft und falls nicht, ist ja auch noch Sizilien da ;) ...

Nicht das mann das falsch versteht, es ist so sehr viel interessanter, als es auf normal jemals gewesen ist, aber schon ist das Wort Diplomatie aus dem Spiel verbannt und mann hat wieder den Totalen Krieg, was bei den nicht aufhören wollenden Kämpfen, schon recht zäh und demotivierend sein kann ;) ...

Wer es nicht schwer genug haben kann und auch ständiges Kämpfen sehr schön findet, sollte sich mal mit dem Reich auf schwer, oder sehr schwer versuchen ;) ...


TMl gibt Erfahrungsbericht ab :D ...