PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Venedig...



bap66
16.11.06, 14:31
Nun. Habe mit Venedig mittel/mittel schon dreimal neu angefangen und egal welchen Weg ich gehe - nach sehr erfolgreichem Anfang (croatia? unser; das was bei korinth liegt - unser;florenz:unser;bologna:unser;eine Provinz in Kleinasien deren Namen ich vergessen habe:unser;rhodos:unser) gibt's irgendwann ganz gehörig was auf die Mütze. :tongue:

Gestern abend z.B. erklärten mir kurz hintereinander Byzanz, Ungarn, Mailand und Sizilien Krieg. Zu allem Überfluß wurde ich nach dem zerstören der mich penetrierenden sizilianischen Flotte auch noch exkommuniziert. Zum Glück starb der Papst in der nächsten Runde. :cool:

Trotz mind. 2 Jahre Rome Intensivsterfahrung - venedig scheint mir ganz schön knackig; dagegen war England ja schon ein Zucker schlecken (auch m/m).

Was uns jetzt interessiert: Hat einer der werten Regenten sich schon an Venedig versucht? Wie ist er vorgegangen und welche Erfahrungen hat er dabei gesammelt?

EDIT: Mir ist noch eingefallen das mich etwas extrem gestört hat an Venedig:
Irgendwann parkt z.B. das HRR eine Armee vor der Satdt Venedig ohne Krieg erklärt zu haben. Die Folge ist, das man keine Einheit mehr aus der Stadt ziehen kann ohne Krieg zu erklären. Strategische Einheiten kommen gar nicht mehr raus. Gut, man kann das über Flotten machen....wenn man gerade eine hat.... :D

So was ähnliches hatte ich bei einem Kreuzzug. Kann mich damit nicht so richtig anfreunden.

Komischer Kunde
16.11.06, 15:01
Im Allgemeinen fürchtet seine Rohheit, daß Ihr wohl zu früh Euch zu einer echten Großmacht entwickelt habt und daher den nachbarschaftlichen Königshäusern gewaltig auf die Schuhschnürbänder geht!

Meine Beobachtungen als Frankreich besagen ähnliches. Innerhalb der ersten 5 Runden habe ich die Rebellenstädte Rennes und Dijon eingenommen. Parallel dazu griffen meine Franzmänner die Rebellenburgen Metz, Bern und Bordeaux an. Nach spätestens 8 Runden Aushungerung wurden die Besatzung bei derem Ausfallangriff gänzlich ausgelöscht!

Soweit noch Friede, Freude, Eierkuchen. Nachdem ich jedoch im Auftrage des Adeligenrates die Stadt Brügge von den Rebellen erobert habe, wurden reihum meine Nachbarn äußerst ungehalten. Mailand, England, Spanien, Portugal und letztlich das Reich haben mir allesamt den Krieg erklärt.

Ich beschränke mich auf einen reinen Defensivkrieg derzeit und hoffe darauf, daß endlich der Engländer exkommuniziert wird, damit ich die Festung Caen aus den angli-normannischen Händen zurückerobern kann.

ulysses
16.11.06, 15:44
... der mich penetrierenden sizilianischen Flotte ...

Ich kann nicht wiederstehen: Flotten sollte man auch nicht penetrieren. Gegebenfalls versenken oder dergleichen: Ja. Penetrieren: Nein. :)

bap66
16.11.06, 15:50
Sorry, aber habt ihr vielleicht nicht richtig gelesen? :rolleyes: Ich schrieb:

"Zu allem Überfluß wurde ich nach dem zerstören der mich penetrierenden sizilianischen Flotte..."

Zerstören meint natürlich VERSENKEN! :D Und ja: Nach dem WIR..., - na lassen wir das..... :tongue:

Boron
16.11.06, 17:19
Soweit noch Friede, Freude, Eierkuchen. Nachdem ich jedoch im Auftrage des Adeligenrates die Stadt Brügge von den Rebellen erobert habe, wurden reihum meine Nachbarn äußerst ungehalten. Mailand, England, Spanien, Portugal und letztlich das Reich haben mir allesamt den Krieg erklärt.

Ich beschränke mich auf einen reinen Defensivkrieg derzeit und hoffe darauf, daß endlich der Engländer exkommuniziert wird, damit ich die Festung Caen aus den angli-normannischen Händen zurückerobern kann.
Sobald einen die KI als Stärksten ansieht greifen sie glaube ich alle an, ist fast wie die BB-Kriege in Eu2. Ob man das wohl abstellen kann? Ich finde es auch etwas nervig, da ich evtl. auch gerne mal friedlich 100 Runden aufbauen würde um dann mit schönen Ritterarmeen oder ähnlichem auf Feldzüge zu gehen. Um dies zu verhindern haben die Macher aber glaube ich dies eingebaut.
Und leider gelingt das durchaus gut, denn auch wenn man die stärkste Macht ist, wenn einem dann 4-5 Nachbarn den Krieg erklären ist das schon sehr zäh :D.

TMl
16.11.06, 20:28
Klingt vielleicht ein bißchen blöd, oder gar arrogant, aber versucht doch einfach mal, nicht der Stärkste zu sein ;) ...

Eventuell hilft das ja :) ...


TMl versucht das gerade mal mit Byzanz, denn die hab ich mir freibesiegt :D ...

Boron
16.11.06, 20:56
Ja das versuche ich jetzt in meinem 4. Neuanfang, nehme entweder Venedig oder die Ägypter :D.

Aber wenn man zu schwach ist greift einen die KI auch an, und Venedig sieht die KI denke ich als zu schwach an leicht.
Ist irgendwie ein Kreuz :).

bap66
17.11.06, 00:19
TMl versucht das gerade mal mit Byzanz, denn die hab ich mir freibesiegt :D ...

Respekt. Soweit bin ich leider noch nicht. Daher versuche ich mich gerade an den Schotten. Bis jetzt erfolgreich. Kann nicht mehr lange dauern bis der COMPI der Meinung ist das ich BÖSE bin :D .

Egal. Medieval II ist mein bestes Spiel für dieses Jahr. Wenn ich an Rome zurück denke, wird es das vermutlich auch lange bleiben.

Boron
17.11.06, 00:40
Egal. Medieval II ist mein bestes Spiel für dieses Jahr. Wenn ich an Rome zurück denke, wird es das vermutlich auch lange bleiben.
Wie wahr :ja:.

Wie weit habt ihr eigentlich Venedig in eurem Spiel gespielt? Wir werden sie in unserem nächsten Spiel jetzt spielen, von daher wäre es schön von euch zu hören wie es mit den venezianischen Einheiten aussieht, hat Venedig da irgendeine supertolle Einheit? :)
Die Beschreibung sagt schlechte Kavallerie, das klingt schonmal unschön :D

phob
17.11.06, 08:19
vielleicht sollte jemand den Wallenstein bitten, hier noch einen Beitrag zu verfassen :cool:

bap66
18.11.06, 13:19
vielleicht sollte jemand den Wallenstein bitten, hier noch einen Beitrag zu verfassen :cool:


Seid versichert, dass es keine Absicht war: ein Wallenstein reicht vermutlich - aber inspiriert durch die derzeitige Lektüre.

Um die Frage nach Venedigs Einheiten zu beantworten: Mir ist in den 40-50 Runden keine besondere aufgefallen außer dieser Einheit die Mailand auch hat, Name habe ich leider vergessen, die schleppen so ein Symbol auf einem Holzgestell mit sich rum und sollen besonders effektiv gegen Reiter sein.

Sonnenkönig
18.11.06, 19:03
So,
ich hab auch ein Spiel mit Venedig am Laufen.
Anfangs hab ich mich mit HRRDN, Mailand und Sizilien verbündet. Sizilien hat dann irgendwann gegen HRRDN Krieg geführt und Bologna eingenommen. Von da an hör und seh ich praktisch nix mehr vom HRRDN.
Als erstes hab ich Zagreb erobert und die jugoslawische Rebellenstadt (Name vergessen).

Mailand und Sizilien haben sich dann mal gegen mich gewandt, die Byzantiner sind auch sehr aggressiv. Angesichts der Übermacht, gepaart mit einem Zweifrontenkrieg und praktisch Null Armee auf jugoslawischer Seite habe ich das Angebot von Byzanz, ihr Vasall zu werden, dann angenommen.
Das ist der derzeitige Stand.

Was bedeutet Vasall sein eigentlich für den weiteren Spielverlauf?

TMl
18.11.06, 21:47
Was bedeutet Vasall sein eigentlich für den weiteren Spielverlauf?

Das würde ich auch gerne mal wissen, zumal mann das schon sehr oft bei der KI ließt und ein paar Runden später hats sich ausversallt :rolleyes:

Bei RTW mußte mann den Größteil seines Vermögens hingeben, wie das in M2TW geregelt ist, müßtest Du ja eigentlich sagen können ;) ...



TMl ist kein Vasall :D ...

Sonnenkönig
20.11.06, 18:00
Hab nochmal im alten Savegame nachgeschaut unter den Finanzen.
Das einzige was in Frage käme wäre "Korruption und Sonstiges". Also entweder ist es da auch nicht dabei oder der Betrag ist sehr gering. Da standen nämlich nur ca. 1100 Goldstücke.

Sonnenkönig, der inzwischen auch kein Vasall mehr ist. :D