PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch angekündigt



MADCAT
14.11.06, 10:18
Im ofiziellen Forum spricht ein CA Mitarbeiter von 2-3 Wochen bis der Patch raus kommt. Auch das Entpackungstool für die Modder soll darin enthalten sein:
http://p223.ezboard.com/fshoguntotalwarfrm55.showMessage?topicID=6608.topic

X_MasterDave_X
14.11.06, 10:42
Jipiee.....Weihnachten ist gerettet !!!

Hoffentlich ist der Patch auch gut.....und macht nicht mehr kaputt, als er repariert. Ich erinnere mich übelst an 1.3 - 1.5 der Rome-Patche.

Ein gelungener KI-Patch (KI-Einheiten sollen sich nicht mehr wehrlos von meinen Bogenschützen niedermachen lassen) und ein bißchen Bugfixing, sowie eine halbwegs passable Lösung beim Route-Finding in Ortschaften. Und ich wäre restlos glücklich. Ach ja und der entzipper ist natürlich auch nice.

Schau ma moi....dann seng ma scho.... :D

TMl
14.11.06, 11:14
Jipiee.....Weihnachten ist gerettet !!!

Hoffentlich ist der Patch auch gut.....und macht nicht mehr kaputt, als er repariert. Ich erinnere mich übelst an 1.3 - 1.5 der Rome-Patche.

Ein gelungener KI-Patch (KI-Einheiten sollen sich nicht mehr wehrlos von meinen Bogenschützen niedermachen lassen) und ein bißchen Bugfixing, sowie eine halbwegs passable Lösung beim Route-Finding in Ortschaften. Und ich wäre restlos glücklich. Ach ja und der entzipper ist natürlich auch nice.

Schau ma moi....dann seng ma scho.... :D

Routfinding find ich gar nicht so daneben, aber das mann starke Probleme hat, seine Einheiten in Städten in den Straßen aufzustellen, weil es immer wieder nicht angenommen wird, find ich viel frustrierender :rolleyes:


TMl der Einheitenaufsteller :D ...

X_MasterDave_X
14.11.06, 11:26
Routfinding find ich gar nicht so daneben, aber das mann starke Probleme hat, seine Einheiten in Städten in den Straßen aufzustellen, weil es immer wieder nicht angenommen wird, find ich viel frustrierender :rolleyes:


TMl der Einheitenaufsteller :D ...

stimmt, das ist fast noch schlimmer. Seltsam, das war in Rome sogar einfacher. Ich frage mich, wie es CA immer wieder schafft, schon erlangtes zu verlieren. :(

Komischer Kunde
14.11.06, 12:26
Zudem finde ich es im Falle der Einheitenpositionierung immer wieder blöd, daß bereits voraufgestellte Truppen (z.B. auf den Mauerwehrgängen) nach Umpositionierung auf die Straße in einer unpraktisch langen Schlange stehen. Allerding weiß ich nicht, ob es in dieser Aufstellung Probleme für die Einheit gibt?!

repman
14.11.06, 13:45
Modding News from Sega:
http://totalwardev.blogspot.com/

Modding, modding and more modding
G’day, This isn’t Palamedes … he’s currently working on reclaiming the top spot on our Medieval II ladder. So while he’s working on that, I wanted to take the time to talk about one of the big Medieval II topics … modding. Before, I get onto that subject I should introduce myself. I’m Iain, one of the programmers here on Medieval II.

There have been many, many questions since Medieval II was announced about modding the game. We recently had Epistolary Richard over here for a week to get some initial feedback from the modding community. I’m here to give you an overview on what we are currently doing in relation to modding.

Unpacker
As many in the community have noticed, in the Medieval II demo the game assets are packed into several .pack files. The retail version will also have the game assets packed. We chose to pack and compress the assets to improve the performance of the game and to reduce the hard drive space required.

As the first part of our commitment to the modding community we will be releasing an Unpacker. The Unpacker will be part of the first update for the game (one small code fix was required for the game to use unpacked assets). Although it has been finished, the unpacker is not compatible with the vanilla version of Med II, but will be released as an update.

The unpacker will let you extract any or all of the files from within the pack files. Included with the unpacker will be instructions for how to run the game using the unpacked files.

Battle Editor
We have started an investigation into the usability of the Battle Editor. We have already fixed a few nasty bugs which crept into the editor just prior to release, the fixes for this will again be released via an update.

We are actively seeking feedback from the modding community. We want to know the features you would like to see added and the features that make you tear your hair out. No promises, but we will do what we can.

Meshes & Textures
The final area I wanted to talk about was the mesh/texture files used for soldier and siege engine models. These are a very different format to the CAS files with which Rome modders will be familiar. Currently, modders will not be able to edit or replace these files.

This is because the format is optimised specifically for rendering. We made this decision to enable us to ramp up the level of detail of the battles while retaining a good level of performance. We are investigating options to allow the community to create their own mesh files.

Stay tuned for more updates,

Iain



Hallo,

Ca gibt grade in den TW.com Foren bekannt das sie mit dem Patch in Verzug geraten sind und entschuldigen sich dafür.
Gleichzeitig bedanken sie sich für die Klasse Community die eine Menge Bugs und Fehler gefunden hat, die nun wegen der Verzögerung teilweise gleich noch in den Patch mit aufgenommen werden sollen.
Alles in allem ein sympathisches Post von den Herstellern.

Ich stehe noch immer hinter der TW-Reihe, und glaube das die Jungs das ganze mit dne KI-Schwächen in den Griff bekommen.

Ausserdem wurde mit dem Patch der Entpacker für die Moddingcommunity angekündigt. Gleichzeitig wird verkündet das sich mit dem Patch eine Menge an den Daten ändert, somit sollen die Modder die Füsse noch still halten um keine Arbeit umsonst zu machen.

Hier das Post:

Zitat:
Hello,

As mentioned previously we at the Australia studio had planned on a day one update, we are close to having this ready for you. As you may remember Rome wasn’t built in a day and well neither is Med 2 update.

As a part of this update we are also including the unpacker for the modders. We would have released it earlier but it is only compatible with the update 1 code. This is a tip of the hat to the modding fans out there who are already trying to make their own unpacker. There is a whole lot of love going around C.A. for the community now. We have been really pleased with the reaction you guys have been giving us and we want to give a little back.

We are a few days behind schedule for the update and we are about to start the two week final test pass before we release it to you guys. Assuming nothing goes wrong you should have it after then. I hope to release a list of the fixes that will be in the update so you can get an idea of what is coming. You will know the update is only a few days away when you see the readme for it posted.

There will be lots of little fixes in the update mostly to do with A.I. and a masses of other tiny things which we have squeezed into this build. Being a little late on the delivery has allowed us to soak up a few more fixes to problems you guys have found too, Quality Assurance here have been trawling the forums looking for your bugs and trying to repro them. They have also been enjoying your comments. heh

Stay keen,

-wikiman

Und hier der Originalthread:
TW.com-Forum

Hesse
14.11.06, 13:56
So lob ich das mir. Da ist die Welt zwischen Kunde und Softwareschmiede noch in Ordnung :D.

X_MasterDave_X
14.11.06, 14:09
stimmt, auch die im Vorfeld von SEGA ermöglichten Tests von MTW2, und die direkte Kommunikation mit den größeren Strategiespiel-Foren (wie auch dem unseren....Hallo Nils ;) ) ist beachtenswert.

Ein großes Lob nochmal an SEGA und natürlich CA. :top:


Ich hoffe das macht andernorts Schule.

Boron
14.11.06, 14:53
stimmt, auch die im Vorfeld von SEGA ermöglichten Tests von MTW2, und die direkte Kommunikation mit den größeren Strategiespiel-Foren (wie auch dem unseren....Hallo Nils ;) ) ist beachtenswert.

Ein großes Lob nochmal an SEGA und natürlich CA. :top:


Ich hoffe das macht andernorts Schule.

Ja für mich ist MTW2 das Spiel des Jahres :).
Und dank CA/Sega und der Modding Community wird es das für mich möglicherweise auch 2007 noch bleiben, höchstens Eu3 könnte ein würdiger Konkurrent werden :)

MADCAT
29.11.06, 19:27
http://p223.ezboard.com/fshoguntotalwarfrm55.showMessage?topicID=9348.topic

(Gefunden bei TW Zone :) )

X_MasterDave_X
30.11.06, 10:03
na, da sind sie ja pünktlich. :)

Wikiman hat vor ca. 2 Wochen gesagt, sie beginnen gerade mit der 2 wöchigen Testphase des Patches. Wenn sie jetzt bis Ende dieser/Anfang nächster das Readme dazu rausbringen....und laut Ankündigung der Patch ein paar Tage später folgt.....dann haben sie ja Wort gehalten.

Das bedeutet (hoffentlich)....der Patch kommt bis spätestens nächsten Freitag (08.12.)...möglicherweise schon früher in der nächsten Woche.

Yeah...Weihnachten scheint noch mal gerettet. :prost:

Ich hoffe nur, die wichtigsten KI-Probleme werden echt gelöst....und es werden nicht wieder zig neue Bugs importiert....nach alter CA Manier.

Langsam gebe ich die Hoffnung auf, vor Patch 1.3 ein halbwegs fehlerfreises Game zu erhalten....egal von welchem Publisher. :(

Boron
30.11.06, 15:54
Langsam gebe ich die Hoffnung auf, vor Patch 1.3 ein halbwegs fehlerfreises Game zu erhalten....egal von welchem Publisher. :(
Manche Publisher numerieren ihre Patches anders.
Titan Quest ist z.B. mit Patch 1.2 anscheinend relativ stabil, aber Patch 1.2 ist nicht der zweite Patch, anscheinend gibt es 1.01, 1.08, 1.11, 1.15 und 1.20 :rolleyes:.

Wobei MTW imho schon relativ fehlerfrei ist, einen CTD hatte ich bisher noch nie. Lediglich KI-Bugs usw. sind weiterhin enthalten natürlich, aber diese Bugs sind eine Kategorie unter spielzerstörenden Bugs die zu CTDs führen.

Trotzdem ist es natürlich etwas ärgerlich wenn man ein Spiel sofort bei Release kaufen will.
MTW ist da ja relativ erfreulich imho, aber wenn ich mir Gothic 3 gekauft hätte, da lese ich ja nur reinste Horrorgeschichten in diversen Foren :D

Komischer Kunde
01.12.06, 08:56
Ich pflichte den Aussagen bei, daß es sich bei diesem Spiel (MTW2) um ein bugfreies Spiel handelt. Ich habe bisher weder einen CTD erlitten, noch sind mir gravierende andere Spielfehler aufgefallen. Ich bin mit meiner ungepatchten Releaseversion hochzufrieden. Gute Arbeit von Seiten CA!

Ein KI Tweak wäre natürlich gern gesehen, da lediglich diese in den Schlachten etwas fragwürdig agiert

N.e.m.o
01.12.06, 09:23
Da sich das Programm bei mir nicht sauber installieren läßt, kann ich das mit dem "Bugfrei" nicht unterschreiben. Weder die direktisntallation von DVD noch die Installation von Platte aus funktionieren fehlerfrei, obwohl sich beide DVD's ohne Fehlermeldung auf Platte kopieren lassen. Daraus resultierend kommt es immer wieder zu CTD's, vor allem, wenn bei Stadtgefechten der feindliche Kommandeur getötet wird.

X_MasterDave_X
01.12.06, 09:26
Ein KI Tweak wäre natürlich gern gesehen, da lediglich diese in den Schlachten etwas fragwürdig agiert

Was bei einem Strategiespiel, bei dem es hauptsächlich um die Simmulation von Schlachten geht...ja auch der Hauptgrund ist, das Spiel zu kaufen. Würde das Spiel gar keine KI besitzen wäre es auch nur ne chique Grafikdemo.

Von daher ist eine gute funktionierende KI nicht unbedingt was nebensächliches bei so einem Spiel.

Wenn das nicht funktioniert ist es ungefähr, wie ein Ferari, bei dem nur leider der Motor nicht anspringt. Ansonsten aber echt ein geiles Gerät....edel...in der gesammten Ausführungen, Hirschledersitze.usw usw. Naja steht halt nur in der Garage, weil der Motor nicht funktioniert.

Naja vielleicht beim nächsten Update in 2 Wochen, oder spätestens beim übernächsten in 3-6 Monaten. Ich weiß gar nicht, was die Leute haben.....nur weil sie 180.000 Euro für so eine edle Kiste zahlen, wollen sie auch noch, daß das Auto fährt.....anschauen ist doch auch schon nett....

Die Leute sind echt nie zufrieden.... :rolleyes:


@Nemo
das Problem hab ich auch schon öfters gehört....scheinbar kommen viele DVD-Laufwerke nicht mit den DVD-Pressungen von M2TW zurecht. Versuch doch mal alternativ ein anderes Laufwerk zu verwenden. Wenn das auch nicht funktioniert, mach dir eine Kopie über Alcohol120% oder andere Kopierprogramme, und richte dir über Alcohol oder Daemon Tools etc ein Virtuelles Laufwerk ein, mit dem du dann diese Datei als Installationsdisk verwendest.

Kannst es nach der Installation ja wieder löschen. Der Kopiervorgang (an sich)sollte auch nicht illegal sein. Nur nachher beim Spielen, solltest du natürlich die Original DVD´s einlegen. Die Kopierschutzabfrage sollte ja eigentlich trotzdem funktionieren. Wenn es selbst das nicht tut....gibs zurück...und laß dir deine Kohle wieder geben.

Ich konnte das Spiel bei mir zwar installieren...aber scheinbar hatte er auch Probleme es schnell auszulesen. Ich brauchte 60-90 Minuten für die Installation. Allerdings kam wenigstens keine Fehlermeldung.

TMl
01.12.06, 10:40
Ich weiß gar nicht, was die Leute haben.....nur weil sie 180.000 Euro für so eine edle Kiste zahlen, wollen sie auch noch, daß das Auto fährt.....anschauen ist doch auch schon nett....

Die Leute sind echt nie zufrieden.... :rolleyes:




Ein wenig Sarkasmus am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :^^:


TMl ist amüsiert :D ...

X_MasterDave_X
01.12.06, 11:13
Ein wenig Sarkasmus am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :^^: Sarkasmus wird langsam eine Philosophie von mir... :D

bap66
01.12.06, 11:20
:D
Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.

Friedrich Nietzsche

Komischer Kunde
01.12.06, 11:51
Was bei einem Strategiespiel, bei dem es hauptsächlich um die Simmulation von Schlachten geht...ja auch der Hauptgrund ist, das Spiel zu kaufen. Würde das Spiel gar keine KI besitzen wäre es auch nur ne chique Grafikdemo.

Von daher ist eine gute funktionierende KI nicht unbedingt was nebensächliches bei so einem Spiel.

Wenn das nicht funktioniert ist es ungefähr, wie ein Ferari, bei dem nur leider der Motor nicht anspringt. Ansonsten aber echt ein geiles Gerät....edel...in der gesammten Ausführungen, Hirschledersitze.usw usw. Naja steht halt nur in der Garage, weil der Motor nicht funktioniert.

Naja vielleicht beim nächsten Update in 2 Wochen, oder spätestens beim übernächsten in 3-6 Monaten. Ich weiß gar nicht, was die Leute haben.....nur weil sie 180.000 Euro für so eine edle Kiste zahlen, wollen sie auch noch, daß das Auto fährt.....anschauen ist doch auch schon nett....

Die Leute sind echt nie zufrieden.... :rolleyes:

[...]


Der Motor läuft doch, er würde nur etwas runder laufen, wenn die Einspritzung werksseitig noch einmal nachjustiert wird. Dieses mehr an Leistung würde den fahrspaß nochmals deutlich anheben

:cool:

X_MasterDave_X
01.12.06, 12:28
Der Motor läuft doch, er würde nur etwas runder laufen, wenn die Einspritzung werksseitig noch einmal nachjustiert wird. Dieses mehr an Leistung würde den fahrspaß nochmals deutlich anheben

:cool:

Also bei mir stottert der Motor wie blöd.....speziell wenn ich den Berg hinauf fahre (bei Belagerungen...auf beiden Seiten)....oder wenn ich abwärts ins Tal fahre (wenn ich als Engländer mal wieder die Bogenschützenüberlegenheit habe). Aber ansonsten läuft der Motor rund.

Vielleicht rege ich mich mehr auf als du, weil ich im Gebirge wohne...und du in Hamburg. ;)

Aber der Lack (die Grafik) des Ferraris ist echt schön... :rolleyes:

Naja, sollte der Patch vor Weihnachten die gröbsten Schnitzer ausbessern...werde ich meinen Sarkasmus in andere Bahnen (Spiele) lenken. ;)

Lord Rahl
01.12.06, 12:34
:D
Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.

Friedrich Nietzsche

Nietzsche ist tod :D :tongue:

X_MasterDave_X
01.12.06, 12:47
Nietzsche ist tod :D :tongue:

Bist echt unglaublich.....die exakt gleiche Antwort wollte ich auch grad schreiben..... :D

Na, dann gibts ja noch mehr Leute mit meinem Humor hier.... :rauch:

ulysses
01.12.06, 13:58
Mit Verlaub mich einmischend:

Soooo schlimm ist die KI auch in den Schlachten doch nun auch wieder nicht. Ich mußte im Rahmen der laufenden KI-Bemäkelungen einmal wieder an mein erstes Strategiespiel mit einer solchen denken. Und anschließend die "KI" von Panzergeneral - jaja, dem ersten Teil - mit der von M2TW vergleichen, was doch in der Tat zugunsten letzterer ausfiel, und zwar recht deutlich.

Ein Patsch wäre im übrigen tatsächlich gut, weil er eigentlich imer gut ist.

Atahualpa
01.12.06, 19:23
Jo also so schlimm ist die KI nicht wie hier viele immer sagen. Sie ist zwar nicht perfekt (welche ist das schon) aber es gibt bei weiterem schlechtere.

TMl
02.12.06, 00:54
Ein ne Spur zu berechenbar ist sie und genau das ist es, was sie so verdammt einfach zu besiegen macht :rolleyes:
Na ja das "Stillhalten" bei Fernangriff ist schon ne dumme Sache ;) ...


TMl der der immer siegt :D ...

Elvis
02.12.06, 01:05
Die KI geht schon weitestgehend in Ordnung. Auch auf der strategischen Karte. Ein schönes Beispiel ist mein Mailandspiel. Lange Jahre hatten die Ungarn Frieden gehalten...bis eines Tages plötzlich ungarische Schiffe in Auffälliger Anzahl westlich von Italien rumschipperten. Die waren dort noch nie vorher. Ich dachte mir ich schaue doch mal mit einem Spion in Ungarn vorbei, was der da so macht...und Treffer. Drei komplette Armeen hat er gesammelt und war damit auf dem Weg zu mir. Sowohl Flotte als auch Armee hat die KI also in durchaus respektabler Anzahl erst in Stellung gebracht bevor sie angriffen. So gehört sich das.

Und was die Schlacjhten anbelangt stört die KI, wie bereits betont, eigentlich nur wenn sie Burgen und Städte angreift.

X_MasterDave_X
07.12.06, 14:47
also langsam wird es Zeit, daß dieser ewig angekündigte Patch auch bald wirklich kommt.

Ich hoffe mal ganz stark auf morgen. Freitag ist doch schon immer ein beliebter Patch-Day gewesen.

Ich will endlich eine funtionierende Schlachten-KI..... :(

Atahualpa
07.12.06, 20:13
Ich würd vorschlagen mal auf sehr schwer zu stellen. Ich persönlich hab an der KI nicht wirklich was zu bemängeln.

Elias
08.12.06, 10:40
Es ist meiner Ansicht nach etwas illusorisch zu glauben, dass mit dem ersten Patch nach dem Release des Spiels groß etwas an der Schlachten-KI geändert wird. Die KI-Armeen in Medieval II machen nun wirklich keine sehr großen, richtig groben Schnitzer. Klar, hier und da etwas Finetuning und mehr Aktivität bei Beschuss durch Fernkämpfer würde ihr gut tun, aber dass sind Dinge, die waren auch schon in Rome ganz ähnlich und teilweise schlechter. Ich schätze mal, dass dies Probleme sind, die einfach sehr tief im System stecken und das CA sie jetzt im ersten Patch behebt, dass glaube ich kaum.
Sicher wäre eine noch bessere KI schön, aber ich würde mir da also nicht zu viele Hoffnungen machen. Allerdings finde ich sie jetzt auch nicht sooooo übel und bin auch nicht wirklich überrascht. Naja, ich spiele diese Reihe halt schon seit Shogun. ;)

Atahualpa
08.12.06, 10:50
Schade das man das Spiel nicht richtig im MP spielen kann.
Mit der Karte usw.... das würd fun machen.

Madball
08.12.06, 11:08
Gebe auch meinen Senf dazu,

Die KI ist wirklich nicht so schlecht finde ich.Aber ein Patch wäre doch nicht schlecht weil doch einige Bugs vorhanden sind.Wünschen würde ich mir da das die Rundenzahl wieder angepasst wird zwei spielrunden gleich ein Jahr.Ich weiss jetzt kommt wieder das kann ich auch selber einstellen.Habe ich auch gemacht macht aber das macht nicht wirklich spass weil die Technologie nicht angepasst wird.

Aber um noch mal auf die KI zu kommen in offenen Feldschlachten verhält sie sich doch sehr gut verschanzt sich in Wäldern oder schickt eigentlich immer Truppen entgegen wenn ich mit Reitern versuche sie zu umgehen.Nur bei Belagerungen habe ich komisches verhalten entdeckt aber das haben die anderen Regenten ja auch mitbekommen.

Sonnenkönig
08.12.06, 13:36
Mit der KI bin ich im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Für den Patch würde ich mir jedoch wünschen, dass man bei den Multiplayer-Spielen auch KI-Gegner hinzufügen kann. Bei Rome ging das auch schon, also müsste es prinzipiell auch hier möglich sein.
Ich spiele nämlich gerne kooperativ im MP.

X_MasterDave_X
08.12.06, 13:52
Klar, hier und da etwas Finetuning und mehr Aktivität bei Beschuss durch Fernkämpfer würde ihr gut tun, aber dass sind Dinge, die waren auch schon in Rome ganz ähnlich und teilweise schlechter. Ich schätze mal, dass dies Probleme sind, die einfach sehr tief im System stecken und das CA sie jetzt im ersten Patch behebt, dass glaube ich kaum.

Also wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, dann ließ sich die Gegner-KI in Rome nicht einfach klaglos mit Pfeilen zusammenschiessen. Die stürmten normalerweise immer sehr schnell in meine Armee, wenn ich ein Übergewicht an Bogenschützen hatte.

In der Ver 1.0 in M2TW stürmen sie ja alle auch immer voran....nur bleiben sie dann plötzlich stehen...und laufen wieder ein Stück zurück....dann laufen sie wieder auf den Gegner zu...stoppen wieder...laufen wieder zurück....und dann bleiben sie ganz stehen und lassen sich solange massakrieren...bis ich meine ganzen Pfeile verschossen habe.... Und dann greift er mich mit seinen restlichen 25% an. Und das wars dann.

Dieser Fall ist jederzeit reproduzierbar als vorgefertigte Schlacht...wenn man selbst Briten (mit 5-6 Langbogen) spielt, und der Feind z.B. die Schotten hat...wobei, ist wahrscheinlich völlig egal was der hat.

Das ganze ergäbe ja sinn, wenn die KI auch genügend Bogenschützen hätte. Aber gib ihr mal 0 Schützen. Und was passiert ?? Genau das selbe wie vorher...sie läßt sich grundlos abschlachten ohne sich im geringsten zu wehren.

Und das ist ganz sicherlich ein schwerwiegender Bug.....den es so in Rome...zumindest die letzten 2-3 Patche nicht gab.

Was aber die Stadteroberung angeht...ok da gebe ich den anderen recht...das funktionierte schon unter Rome nie besonders klug.

Aber im Nachfolger von Rome erwartete ich mir eigentlich schon eine Verbesserung in diesem Bereich.....vorallem weil meine Städte jetzt bis zu 3 Ringmauern haben....und nicht nur eine.

Der Rest der Bugs ist normaler Kleinkram...den jedes Spiel hat....und das irgendwann mal sicherlich gefixt wird. Aber dieser Anti-Bogen-Passiv Bug ist echt oberärgerlich. Vorallem wenn man Nationen spielt, die historisch gute Fernkämpfer haben. Auf die will ich ja auch nicht einfach per Hausregel verzichten, nur weil die KI total schnarcht.

Und zusätzlich...wenn bei mir die KI vor eine meiner Städte steht...kann ich meist nur müde lächeln....wenn ich nicht gerade nur 2 Abwehreinheiten drin habe.

Und ja, bevor der Vorwurf kommt....das ganze klappt auch nicht auf VH.


P.S.: Ich hoffe der Patch kommt noch diese Woche. Möchte endlich mal wieder vernünftig weiterspielen an meiner Kampagne. Hab mich zwischenzeitlich mit Doomsday 1.2 MEM-Mod (eine Fan-Weiterentwicklung des Starfire Mods) bei Laune gehalten.

N.e.m.o
08.12.06, 15:05
Also wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, dann ließ sich die Gegner-KI in Rome nicht einfach klaglos mit Pfeilen zusammenschiessen. Die stürmten normalerweise immer sehr schnell in meine Armee, wenn ich ein Übergewicht an Bogenschützen hatte.

Das kann ich so nicht bestätigen. ich habe slbst mit dem Patch 1.5 / 1.6 in RTW problemlos die Gegner auf Entfernung abschlachten können, ohne das sie angegriffen hätten oder geflohen wären. Der Selbsterhaltungstrieb der KI-Truppen ist in beiden Spielen gleich mies, wo es mit in M2TW auch schon passiert ist, das der Gegner gleich zu Anfang massiv angegriffen hat. Allerdings habe ich noch nicht raus, was die KI zu welcher Entscheidung bewegt, die Relation der Truppenstärlken zu einandern kann es meiner bisherigen Erfahrung nach nicht sein.

X_MasterDave_X
08.12.06, 15:21
Du darfst ihm nicht zu nahe kommen. Nur eine Einheit (Reiter etc.) die zu nahe an seine Armee oder besser Artilerie rankommt....und schon wacht die gesammte Armee aus ihrem Dornröschenschlaf auf.

Also in meinen selbstgenerierten Rome-Battles, hat die Feind-KI meist sehr schnell losgeschlagen. Muß noch mal einen Test laufen lassen....hmm :???:

N.e.m.o
08.12.06, 15:28
In RTW war es wirklich abhängig davon, wie nahe man dem Gegner kam.
In M2TW habe ich aber schon mehrere Fälle gehabt, bei denen ich als Angreifer mich nicht von der Stelle bewegt habe und mein Gegner zielstrebig auf mich zukam und mich frontal angegangen hat, obwohl meine erste Linie aus Speerkämpfen und / Schwertkämpfern bestand, die seiner gesamten Armee überlegen waren.

kaltor
08.12.06, 15:51
Gestern gegen die Briten eine Schlacht gehabt. Ich war eigentlich der Angreifer, trotzdem hat er einfach mal so seine Armee in 2 Hälften geteilt. Die eine nur Kav. rannte meine Verstärkungstruppen, alles GenuaArmbrustschützen, nieder. So schnell konnte ich nicht gucken, wie die runtergezählt wurden. Die 2. Hälfte schickte er gegen meine eigentliche Armee. Die Kav. ließ er dann nachkommen. Das Resultat war zwar ein knapper Sieg für mich, aber nur weil ich seinen General erwischte und er dann floh. Etwa 400 Tote bei ihm und über 750 bei mir. Manchmal hat die KI wohl auch ihre Höhepunkte und lässt sich nicht einfach niederschießen.

N.e.m.o
12.12.06, 20:37
http://p223.ezboard.com/fshoguntotalwarfrm55.showMessage?topicID=11286.topic

Sieht so aus, als ob der Patch die nächsten Tage rauskommt.

Basileios II
13.12.06, 12:41
Update:

A merry greetings from developer central. The day is creeping close; Update 1 is just about baked to perfection. Well ok maybe not perfection, if we had a hundred programmers and a hundred artists then maybe it would be but for Update 1 we are pretty proud of it as it is looking pretty sharp and playing even better. You should be sitting down to play the updated game within a few days from now.

As promised here is a list of what is fixed in Update 1. Of the huge lists gathered from the community (thank you!) we have done our best to fix as many as possible within the allocated timeframe. The remaining ones will have to be picked up in Update 2 (Yes we are publishing another Update!!).

The next Update is pencilled for the latter half of February so hopefully this will tie you over until then. We have some cool things planned for Update 2 which we will announce next year.

Ok here is the breakdown of fixed or tweaked issues, Merry Christmas from everyone at Creative Assembly!!!

Medieval 2:Total War Update 1

Major Fixes
========

-Fix crash in Deathtrack MP map with empty Team 3 slot
-Fixed Battle AI - armies not engaging enemies at close range.
-Fixed CTD when client attempts to join game that the host is ending.
-Fixed instances when A.I is passive on the campaign map and lets the user win on a campaign battle when stuck in-front of open gates.
-Fixed loop between the windows for 'Possible Connection Problems' and 'Really Quit?'
-Fixed AI: Calvary not charging a spearmen army in a Custom Battle.
-Fixed cavalry not attacking - instances when AI sieges a town with infantry and Calvary, if the infantry die and rout and the player still holds the city, the cavalry do not attack nor rout.
-Fixed passive Siege Attack AI
-Fixed Timurids crash (related to elephant artillery not having enough riders, CTD when trying to shoot)
-Fixed Siege Attack AI trying to attack the back of settlements.
-Fixed Passive attack AI
-Fixed Cavalry charge consistency and power. (Still raise and lower lances occasionally)
Added ModTool Unpacker
-Fixed Crash - Auto resolving a siege battle on Gaza and repeatedly Right - Clicking the settlement
-Fixed Merchant Resource value dropping after load/save
-Fixed CTD caused by Turks AI
-Fixed Cavalry not flanking spear walls
-Fixed AI not crossing river to attack (River Jordan)
-Reduced the effect of morale - enemy AI does not rout so easily
-Reduced the power of inquisitors
-Fixed 'move to point' crash
-MP Multinational support
-Fixed Cavalry sallying out and not attacking (bunching at corner of settlement)

Medium Level Fixes
=============

-Fix construction crash when converting settlements when buildings relating to initial settlement existed in construction queue.
-Fixed Settlement still showing as under siege even though sieging army had been defeated.
-Fixed repeating missions
-Fixed indecisive infantry / broken formation (when ordered to a location they would head in the wrong direction first)
-Fixed being able to open gates with siege towers or embed them in walls
-Fixed victory video not always appearing
-Diplomacy - AI no longer counters an open proposition with a gift.
-Fixed deployment lines being rendered incorrectly around ambient buildings
-Fixed Enemy units remain stationary with flags flashing when ladders are thrown off a destroyed wall in a siege.
-Fixed the carroccio standard not fitting through gates
-Fixed gunpowder units being stuck reforming
-Fixed trebuchets disappearing and reappearing when zooming
-Tweaked morale system
-Partially fixed units moving through settlement buildings.
-Units now check if destination is in a building or not.
-Enabled command-line switch to allow unlimited soldiers (removes message)
-Fixed MP player-names being lost on battle results screen if they quit the battle early
-Fixed the ability for a user to 'buff' their assassin experience by continually assassinating different captains

Other Fixes
========

-Fix difficulty level in MP (Affects Morale). Previously defaulting to Normal.
-Fix lobby tooltip that showed incorrect unit sizes.
-Fix Florins display during diplomacy
-Fix Money field looping into negative/positive value when removing / adding money
-Fix overlapping and incorrectly sized deployment zones
-Fixed cut-off graphics in civil disorder message
-Fixed unclear 'Start Diplomacy' button functionality
-Fixed MP Admit Defeat button functionality
-Fixed missions showing as expired even though they have been completed
-Fixed mouse-overs showing incorrect diplomatic information
-Fixed minor FE Historical Battle error (shield remaining highlighted)
-Fixed MP team chat - colours now match recipient and sender.
-Fixed minor audio issue - Audio: Campaign Map when an English Spy is ordered to join an English army he triggers two "Joins_Army" speeches.
-Fixed minor audio issue - Campaign Map when an English Merchant is ordered to disembark a boat, two "Movement_Disembark" speeches are triggered.
-Fixed Mine income
-Fixed MP ignore/ban toggle permanently banning player from chat
-Fixed - Making an offer gives a blank scroll on the Diplomacy Scroll, but removing the offer gives the player help text
-Fixed Mouse Cursor not updating when over certain parts of the UI.
-Fixed miscalculation of some naval unit movement points.
-Fixed units not leaving an army when ordered to abandon it.
-Fixed 'Possible Connection Problems' message not appearing if user alt-tabs
-Fixed On campaign map, castles appear under 'town' or 'city' title on UI
-Fixed Reinforcements box remains greyed when the user deselects 'Attempt a night battle'
-Fixed double speed on units that should only go at one speed.
-Fixed Stakes not appearing correctly in weather conditions
-Fixed non-functional help button on ransom scrolls
-Fixed intro movies playing at x3 speed in Historical battles
-Fixed transfer army functionality - When transferring men the transfer resets after viewing the description
-Fixed Gunpowder units running forward when given targets.
-Fixed clumping units when they are told to do a 180 degree turn
-Fixed stuck Camera issues
-Fixed Fleeing units rallying at breached walls or gates of settlements they are attacking when they should not

TMl
13.12.06, 15:44
Die Liste ist interessant vor allem 2 Punkte ...

Die Inquisitoren sollen schwächer sein :)

und

Feinde sollen nun nicht mehr so leicht fliehen, daß wirft meine Taktik über den Haufen :tongue:


TMl der Kavalleriebenutzer :D ...

N.e.m.o
13.12.06, 15:54
Leider steht dort nichts davon, das der Bug mit den Zweihandwaffen behoben wurde. Laut einem Admin-Kommentar wurde der Bug erst zu einem Zeitpunkt festgestellt, als er sich nicht mehr rechtzeitig für den ersten Patch beheben ließ. Sehr Schade.
Auch verschießen die verbesserten Stadttürme weiterhin bereits vor der Einführung von Schwarzpulvereinheiten Kanonenkugeln.

TMl
13.12.06, 16:17
Leider steht dort nichts davon, das der Bug mit den Zweihandwaffen behoben wurde. Laut einem Admin-Kommentar wurde der Bug erst zu einem Zeitpunkt festgestellt, als er sich nicht mehr rechtzeitig für den ersten Patch beheben ließ. Sehr Schade.
Auch verschießne die verbesserten Stadttürme weiterhin bereits vor der Einführung von Schwarzpulvereinheiten Kanonenkugeln.

Wie macht sich der Zweihänderbug denn bemerkbar ?


TMl hat die nur einmal benutzt ;) ...

N.e.m.o
13.12.06, 18:39
Englische Ritter, Hippenträger und andere Einheiten mit Zweihandwaffen benutzen aufgrund eines Animationsfehlers ihre Waffen nicht. Tauscht man die ursächlichen Dateien gegen die aus dem Demo aus, funktionieren die Einheiten, allerdings überverhältnismäßig gut, da die Bewegungsabläufe im Demo schneller sind als in der Vollversion. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Animation einer türkischen Einheit (Janitschare?) mit Zweihandwaffe zu benutzen, allerdings paßt der Bewegungsablauf dann nicht 100%ig.

TMl
14.12.06, 00:21
Englische Ritter, Hippenträger und andere Einheiten mit Zweihandwaffen benutzen aufgrund eines Animationsfehlers ihre Waffen nicht. Tauscht man die ursächlichen Dateien gegen die aus dem Demo aus, funktionieren die Einheiten, allerdings überverhältnismäßig gut, da die Bewegungsabläufe im Demo schneller sind als in der Vollversion. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Animation einer türkischen Einheit (Janitschare?) mit Zweihandwaffe zu benutzen, allerdings paßt der Bewegungsablauf dann nicht 100%ig.

Ist mir nicht aufgefallen, zumindestens die "Zweihänder" und "Forlone Hope" haben ihre Schwerter geschwungen, aber wie gesagt, beide nur 1x benutzt ;)


TMl der anderthalb Händer benutzer :D ...

N.e.m.o
14.12.06, 08:25
Sie schwingen die Waffen, treffen aber ihre Gegner nicht. Der Fehler tritt vor allem gegen Kavallerie auf.

rolin
14.12.06, 09:31
Danke, ach deshalb war ich von den Billmen so enttäuscht, dass ich sie nicht mehr gebaut habe. Jetzt ist das klar.

N.e.m.o
14.12.06, 12:03
Eine Liste der Zweihandeinheiten mit Problemen:


As a guide, any unit that uses the axe text in descr_export_unit and more importantly the 2 handed axe animation will be broken. Off the top of my head that includes:

Varangian Guard. They do actually have a shield but it's on their back.
Tabardariyya
Berdiche Axemen
Dismounted English Knights
Dismounted Noble Knights
All Billmen units
Norse Axemen
Dismounted Portuguese Knights
Free Company Men at Arms
Galloglaich
Woodsmen
Croatian Axemen

And possibly:
Mutatawwi'a
Religious Fanatics

I think the Halberd type troops, i.e. with a spear bonus, are ok though.

Zu finden hier: http://p223.ezboard.com/fshoguntotalwarfrm55.showMessage?topicID=11547.topic

Weitere Infos zu dem Thema gibt es hier: http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=74127

Ein weiteres Problem, das der Patch nicht beheben wird (wenn die veröffnetlichte Liste so komplett ist): Das die KI bei einigen Fraktionen Probleme mit der Armeekomposition hat (zu fernkampflastige Armeezusammenstellung zum Beispiel bei Mailand)

repman
14.12.06, 15:04
Update Out Friday!

That’s right folks, we’ve just had confirmation from SEGA that Update 1 will be released on Friday!

As Wikiman mentioned in his previous blog, we’ve addressed as much as we could so you would get the update before Christmas. We’re currently working on the second update and are in constant discussion with community leaders to be sure your biggest concerns get looked at first. But to the modders out there, you’re finally getting the unpacker so you can mod even more of the game, enjoy.

As a teaser for Update 2, we’re currently playing with some of the fixes and tweaks and have to say, you will absolutely love the more aggressive Scotland and Mongol campaign AI, more naval assaults, an even more consistent less powerful cavalry charge, less devastating gunpowder units and last but not least, stronger 2-handed axe men and billmen.

If I don’t see you till after Christmas have a happy healthy holiday and enjoy your Total War. To those multiplayer people my sword will be sharp and my aim steady so watch out in the lobby.

Till next time,

Jason

posted by The Shogun at 4:58 AM 0 comments

MADCAT
15.12.06, 13:11
Habe den neuen Patch drauf und mein Portugalspiel weitergespielt.
Konnte trotz Patch die feindlichen Truppen mit meine nKanonen zusammenschießen :rolleyes:
Also entweder es wirkt nicht alles beim laufenden Spiel oder es wurde nicht richtig gefixt :???:

hohe_Berge
16.12.06, 09:55
Habe den neuen Patch drauf und mein Portugalspiel weitergespielt.
Konnte trotz Patch die feindlichen Truppen mit meine nKanonen zusammenschießen :rolleyes:
Also entweder es wirkt nicht alles beim laufenden Spiel oder es wurde nicht richtig gefixt :???:

Ahh, alte Spielstände können also weiterbenutzt werden.

Glück Auf

MADCAT
16.12.06, 09:55
:D j9o auch wenn es mir darum eigentlich nicht ging :D

Alexand_Maximus
16.12.06, 10:03
Wo kann man denn den Patch laden ?
Ich war auf zich Seiten und habe gegoogelt wie ein irrer und find keine Quelle, das der Patch veröffentlicht wurde ?

Wahnfried
16.12.06, 10:44
Wo kann man denn den Patch laden ?
Ich war auf zich Seiten und habe gegoogelt wie ein irrer und find keine Quelle, das der Patch veröffentlicht wurde ?


Siehe er hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12621

:D

Alexand_Maximus
16.12.06, 11:16
Oh Entschuldigung für meine Unachtsamkeit *schäm*