PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wut der Mongolen ...



TMl
13.11.06, 15:29
Da macht mann mal den Papst glücklich und nimmt an einem Kreuzzug gen Antioch Teil (die Handelsgüter da bringen echt viel :) ) und 4 Runden später (nach Eroberung) greifen die Mongolen an.
Schön dachte ich, nicht mal Zeit um die Verluste mit Milizen aufzufüllen hat mann ;)
Na ja ich entscheide mich für Verteidigung und entscheide die Schlacht für mich (20% Verluste), aber noch in der selben KI-Runde, belagert auch schon wieder die nächste Armee die Stadt.
Na toll muß ich eben mit dem Rest auskommen und gewann wieder die Schlacht und wieder 20% Verlust.
Aber dem nicht genug, noch in der selbigen Runde, noch eine Armee und ich kaum noch Truppen :eek:
Aber das Kriegsglück ist König Henty, dem Kreuzfahrer, wiedereinmal hold und diese Armee konnte unter 10% Verlusten zerrieben werden (zuwenige Infantristen :D ).
Steht da doch auch noch ne 4te Armee vor der Grenze, aber zum Glück belagerte diese nun nicht mehr die Stadt ;)

Ehrlich gesagt hatte ich damit nocht gerechnet, daß die KI so hartnäckig ist :cool:

Und noch ehrlicher gesagt, bei der 2ten Schlacht konnte ich nur wegen günstiger Moralbedingungen gewinnen, was auf sehr schwer meist die einzigste Chance ist ;) ...


TMl der Mongolenschlächter :D ...

Ryo
13.11.06, 15:59
IN MTW(ja hab leider MTW2 noch nicht sch... Post) waren die auch heftig.Hatte als Däne mal ein Reich von glaubich Frankreich bis tiefstes Russland und dann kamen die Mongolen samt Allmohaden und teilten sich mein Ost reich auf.Ale es mir gelang sie aifzuhalten kamen die Türken :rolleyes: Frustiert Spiel Beendet^^ :D

TMl
13.11.06, 21:25
Eh mann eh das hört nicht mehr auf :eek:

Nun sind es schon 8 Verteidigungsschlachten (glücklicher Weise manchmal mit 2 - 3 Runden Pause) und die letzte bestritt ich schon fast ausschließlich mit Milizen (Hippenträger, Speerträger und Bauernbogenschützen) und habe sogar einen heroischen Sieg davongetragen, allerdings mit 40% Verlust.
Na ja Milizen halt. Aber diesmal hat er mir nur eine Runde Zeit gelassen, ein paar Tuppen zu bauen und belagert sie schon wieder :eek:

Wo holt der die ganzen Truppen her, bekommt der nach jeder verlorenen eine Geschenkt, oder was soll das. Städte hat er nur so 8 und damit kann mann nicht so schnell soviele Truppen bauen. Weiß eigentlich jemand, wieviele Armee die Horde hat, wenn sie einfällt ?

Na ja, eine 2te Kreuzzugsarmee ist zwar unterwegs nach Jerusalem, aber ist noch im Baltikum und wird somit nicht rechtzeitig kommen.

Das Erbe König Henrys wird somit wohl verloren gehen :cool:


TMl der Hordenzurückschlager :D ...

Boron
13.11.06, 21:30
Sorry für leichtes OT, aber ich denke es gehört auch hierher, denn die Timuriden sind ja auch Mongolen :D.

Wie läuft denn der Einfall der Timuriden ab? Und haben die da auch bei ihrer Einfallsarmee etliche Kanonenelefanten dabei?

TMl
13.11.06, 21:39
Sorry für leichtes OT, aber ich denke es gehört auch hierher, denn die Timuriden sind ja auch Mongolen :D.

Wie läuft denn der Einfall der Timuriden ab? Und haben die da auch bei ihrer Einfallsarmee etliche Kanonenelefanten dabei?

Keine Ahnung, die sind noch nicht da und bei meinem HrRdN-Spiel, hab ich mich absichtlich da nicht sehen lassen ;) ...

Komisch finde ich nur, das die Mongolen immer unten in Ägypten rumhängen, daß ist eher das Gebiet der Timuriden, oder etwa nicht. In beiden Spielen haben die Ägypten unterworfen :rolleyes:

Na ja der nahe Osten war schon immer ein beliebtes Ziel :D ...



TMl der Kreuzhochhalter :D ...

Boron
13.11.06, 21:55
Keine Ahnung, die sind noch nicht da und bei meinem HrRdN-Spiel, hab ich mich absichtlich da nicht sehen lassen ;) ...

Ich hab als in meinem Almohadenspiel das Mongolenevent kam einfach mal aus Neugier kurz den FoW abgeschaltet und geschaut wo die Mongolen sind ;).
Aber hab das Spiel dann aufgehört da mir die Almohaden nicht so gut gefallen :). Jetzt als HRRDN macht es wesentlich mehr Laune :)




Komisch finde ich nur, das die Mongolen immer unten in Ägypten rumhängen, daß ist eher das Gebiet der Timuriden, oder etwa nicht. In beiden Spielen haben die Ägypten unterworfen :rolleyes:

Das ist schon durchaus historisch, immerhin haben die Mongolen ja damals Bagdad zerstört und dann das Il-Khanat gegründet iirc.
Das Il-Khanat hielt aber nicht lang, und bald darauf kam dann Timur.

Im Optimalfall sollten die Mongolen also Bagdad usw. erobern und oben Kiev/Moskau usw., zumindest wenn es halbwegs historisch sein soll :)

TMl
14.11.06, 00:31
Mit wieviel Armeen sind sie denn nun gekommen ?


Also echt, ich kann mir nicht vorstellen wie es ist, eins der Völker da unten zu spielen. Die Horde ist echt heftig. Nicht das ich in der 9en Belagerungsschlacht, von den 8 vorherigen haben sie jeweils eine komplette Armee verloren und auch kaum Zeit dazwischen gehabt, Antioch verloren habe. Nein in 4 weiteren Runden haben sie Ägypten ausgelöscht und immernoch genug Truppen im Zentrum stationiert, um meine bei Jerusalem eintreffenden Kreuzzugsarmee (mit Englands bessten Truppen), mit 2 ihrer anzugreifen und diese vernichtend zu schlagen.

Keins der anderen Völker kommt da mit und ich werde wohl keinen Kreuzzug in diese Ggend mehr unternehmen :rolleyes:

Falls jemand mal die Horde besiegt hat, soll er mal bescheid geben !!!


TMl ist von der Horde besiegt :D ...

Boron
14.11.06, 02:27
Hm im campaignscript sind 11 Armeespawns für die Mongolen und 8 für die Timuriden.

Das Ganze ist unterteilt, bei den Mongolen werden die Armeen auf 4x gespawnt, immer so ca. 3-4 Armeen, bei den Timuriden 2x je 4.

Allerdings ist die Eventsprache da sehr kryptisch, möglicherweise werden die ja eine gewisse Zeit lang wieder aufgefüllt oder Ähnliches.

Aber selbst wenn es "nur" 11 so gut wie volle sehr erfahrene Armeen sein sollten ist das schon durchaus eine Menge :D.

TMl
14.11.06, 11:21
Hm im campaignscript sind 11 Armeespawns für die Mongolen und 8 für die Timuriden.

Das Ganze ist unterteilt, bei den Mongolen werden die Armeen auf 4x gespawnt, immer so ca. 3-4 Armeen, bei den Timuriden 2x je 4.

Allerdings ist die Eventsprache da sehr kryptisch, möglicherweise werden die ja eine gewisse Zeit lang wieder aufgefüllt oder Ähnliches.

Aber selbst wenn es "nur" 11 so gut wie volle sehr erfahrene Armeen sein sollten ist das schon durchaus eine Menge :D.


11 Stück :eek:


Wie soll das einer da unten bestehen :???:
Wo nehmen die das Geld fürn Unterhalt her, sowie sie nicht mehr als Horde gelten :???:

Na ja, da hatte ich es ja fast geschafft, wohl zu früh aufgegeben :D ...


TMl hat mal Spanien angefangen :) ...

TheEvilForce
14.11.06, 11:56
Ich kann dazu sagen, dass bei mir die Mongolen in Sachen Finanzen auf Platz 1 sind trotz dieser Megaarmeen... Also irgendwas müssen die wohl haben, dass denen viel Geld bringt...

Komischer Kunde
14.11.06, 12:31
Die Finanzen besagen lediglich, was in deren Schatztruhen schlummert!

Vermutlich werden die Mongolen zu Anbeginn mit massig Kohle gefüttert!

TheEvilForce
14.11.06, 12:51
Die Finanzen besagen lediglich, was in deren Schatztruhen schlummert!

Vermutlich werden die Mongolen zu Anbeginn mit massig Kohle gefüttert!

Ob nun so oder durch regelmässige Geldspritzen : Die haben reichlich Schätze, das steht fest... ;)

Boron
14.11.06, 13:19
Vage Theorie, da ich beim Überfliegen der campaign_script nix mit Geldspritzen gefunden habe:

Die Mongolen starten mit 10000 und haben 3000 Einkommen aus Königsbesitz. Möglicherweise kriegen sie einfach bis sie erscheinen jeden Zug die 3000 aus Königsbesitz. Da käme auch schön was zusammen :).

TheEvilForce
14.11.06, 16:01
Nunja ich hab als Engländer knapp 60000 Gold auf der hohen Kante und komm trotzdem nicht an den Mongolen vorbei, die mittlerweile Jerusalem erobert haben...
Das heisst, die müssen massig Geld haben...

Komischer Kunde
15.11.06, 09:00
Ich zähle zu der Zunft der "nie Handbuch Leser"!

Asche auf mein Haupt deswegen ^^ Aber wenn ich nach der Arbeit meine spärliche Freizeit sinnvoll einsetzen will, geht einfach nichts über das direkte Spielerlebnis :D

Allerdings gibt es doch die Übersicht über die führenden Nationen. Wenn ich dort bei einem eigenen Staatskassenvermögen von 30000 Gulden in Sachen Finanzen mit 17% gelistet werde, dann behaupte ich, der Mongole hat bei 100% 176470,59 Gulden

Bitte sofort widersprechen wenn diese Annahme nicht korrekt ist.

TMl
15.11.06, 09:56
Ich zähle zu der Zunft der "nie Handbuch Leser"!

Asche auf mein Haupt deswegen ^^ Aber wenn ich nach der Arbeit meine spärliche Freizeit sinnvoll einsetzen will, geht einfach nichts über das direkte Spielerlebnis :D

Allerdings gibt es doch die Übersicht über die führenden Nationen. Wenn ich dort bei einem eigenen Staatskassenvermögen von 30000 Gulden in Sachen Finanzen mit 17% gelistet werde, dann behaupte ich, der Mongole hat bei 100% 176470,59 Gulden

Bitte sofort widersprechen wenn diese Annahme nicht korrekt ist.


Das sehe ich auch so und ich wette, die Mongoloiden ... ups :D ... Mongolen haben immer nur Kreuzzugsarmeen ;) ...

Will sagen, sie zahlen keinen Unterhalt, außer für Truppen, die sie in den Städten ausheben, daß ist die logische Schlußfolgerung daraus :) ...


TMl schlußfolgert :D ...

Elvis
16.11.06, 22:40
Ich denke auch, das die Anfangsarmeen keinen Unterhalt kosten.
Bei mir sind die Mongolen oben in Russland gespawned. Aber das wusste ich erst nicht. Viele viele Kahre ist nichts passiert. Ich wusste als Engländer gar nicht, ob die da überhaupt was machen. Nur anhand der Finaz und Militärwertung waren sie die ganze Zeit stark präsent und wurden immer reicher. Erst als sie irgendwann dann losschlugen und als erstes Kiew eroberten ging es schlag auf Schlag und sie vernichteten Polen und Russland in wenigen Zügen. Nach ihren ersten Eroberungen sank dann auch endlich ihre Finanzkraft.
Ihren Eroberungsfeldzug habe ich dann via Spion begleitet. Nach ihrem ersten Ziel hat sich die Horde in einige Richtungen gesplittet und etliche Ziele gleichzeitig ins Visier genommen. Kurz vor Hamburg ging ihnen dann die Puste aus. :)

Robert Guisgard
19.11.06, 19:38
Mein Papst- also nicht vom Heiligen Reich gestellt, sondern ein tapferer Spanier- ist gerade als leuchtendes Vorbild für die Christenheit unterwegs nach Antiochia, um den soeben ausgerufenen Kreuzzug persönlich zum Erfolg zu führen. Ich schätze, da er doch mit einer recht ansehnlichen Flotte reist, wird er zumindest dort ankommen. Ob er was gegen die Mongolen reißen kann... ich bin gespannt. Werde auch gleich ein paar eigene Kreuzzüge hinterherschicken, um ihm beizustehen, papstfreundlich wie ich bin. ;)
(Die Ungarn haben jedenfalls mindestens 2 Kreuzritterarmeen gleichzeitig in Kleinasien. An so was simples hab ich noch gar nicht gedacht. War bisher nur ein wenig enttäuscht, daß die Armeen auf dem Marsch keine frommen Krieger mehr einsammeln und ich mit 20 Einheiten auskommen soll. Mal sehen, ob ich auch mehrere Heere schicken darf.)

TMl
19.11.06, 19:51
Dafür kosten Kreuzugsheere aber auch kein Geld mehr ;) ...

Der Papst selbst auf Kreuzzug, na das ist doch mal was :) ...

Wirste wohl bald ne neue Wahl haben :D ...


TMl glaubt kaum das der was reist ;) ...

Carl the Great
19.11.06, 21:28
Pass aber auf, deine Kreuzzugsarmeen brauchen immer mindestens einen General.

Boron
19.11.06, 21:38
Und falls ihr zuviele Kreuzzugsarmeen macht und den Kreuzzug gewinnt haut der Upkeep dann ganz schön rein, v.a. wenn ihr währenddessen noch weitere Einheiten gebaut habt :D.

Ryo
20.11.06, 00:15
Also vor kurzem hatte ich das Event das die Mongolen gekommen sind.

passenderweise hatte ich zu der Zeit nen Kreuzung auf den weg nach Jerusalem.Und welche stadt haben sich die Mongolen zur Hauptstadt gemacht wärend ich unterwegs war :rolleyes: Den ganzen Müll zu beseitigen war ne Arbeit.... ;) :D

TMl
20.11.06, 00:17
Also vor kurzem hatte ich das Event das die Mongolen gekommen sind.

passenderweise hatte ich zu der Zeit nen Kreuzung auf den weg nach Jerusalem.Und welche stadt haben sich die Mongolen zur Hauptstadt gemacht wärend ich unterwegs war :rolleyes: Den ganzen Müll zu beseitigen war ne Arbeit.... ;) :D

Welche Nation und welcher Schwierigkeitsgrad, wenn ich mal fragen darf ?

Wieviele Armeen waren es ?


TMl interessiert das :D ...

Ryo
20.11.06, 00:19
Gut ehrlich gesagt war es nur eine kleine sich verlaufen habende Mongolen Truppe die geschwächt war wegen den vorbesitzern den Ägyptern.... :D

Jaja so kann man ertappt werden. :D

Und es war das Dänische Großreich auf Mittel/Mittel ;)

TMl
20.11.06, 00:24
Gut ehrlich gesagt war es nur eine kleine sich verlaufen habende Mongolen Truppe die geschwächt war wegen den vorbesitzern den Ägyptern.... :D

Jaja so kann man ertappt werden. :D

Und es war das Dänische Großreich auf Mittel/Mittel ;)


Wie entäuschend :D ...


TMl hoffte auf eine gewaltige Abwehrschlacht, wie er sie schon selbst führen mußte :D ...

Ryo
20.11.06, 00:27
zählt dazu eine Schlacht wo ein Englisches Bauernheer gegen eine von Schottischen Wilden belagerte Burg angrifen und die dan ala Asterix und Obelix rausstürmten und alles Kaputt schlugen? :D

TMl
20.11.06, 00:33
zählt dazu eine Schlacht wo ein Englisches Bauernheer gegen eine von Schottischen Wilden belagerte Burg angrifen und die dan ala Asterix und Obelix rausstürmten und alles Kaputt schlugen? :D


Na ja würde es, aber es geht hier ja um die Mongoloiden :D ...


TMl sucht einen der sie schlug :D ...

Ryo
20.11.06, 00:37
Nun ich schätze das meine Ki das glaubich wohl fast geschafft hätte oder sogar hat.Die Südlichen Teile Russlands gehörten ungarn( :rolleyes: ) und die eine versplittete Gruppe die da untern rumlief war das einzige was ich von den Mongolen je gesehen habe.

Tjo ich schätze die Europäer haben sich gewehrt... ;)

Könnte Ungarn und Polen gewesen sein die sie Aufgehalten haben.oder die KI is in alle richtungen marschiert.Dann weiß ich aber nicht wo die was erobert haben sollen.Soweit ich das gesehen habe waren Ungarn,Polen und Byzanz in der Blüte und außer der Jerusalem truppe war weit und Breit nichts mehr zu sehen.Drum war der Kreuzug ja trotzdem Erfolgreich

Marc Aurel
20.11.06, 00:45
Weiß wer, wann die Timuriden kommen?

TMl
20.11.06, 01:47
Weiß wer, wann die Timuriden kommen?

Rein geschichtlich ab 1380, aber im ersten Spiel hatte ich nur die Rundenzahl, so daß ich das erst im jetzigen sagen könnte ;) ...


TMl schätzt mal :D ...

Robert Guisgard
20.11.06, 18:45
Heute am späten Abend werden meine drei Heere eintreffen. Leider alle zeitverzögert. Schlechte Planung. Das geht bestimmt in die Hose, wie man so schön sagt.

Wenigstens hab ich noch ein altes Kreuzfahrerheer entdeckt, das schon seit dem letzten Aufruf einsam und vergessen in Kleinasien stand. Das hat damals der König angeführt. In derselben Runde, in der wer-auch-immer das Ziel erobert hatte, starb er an Altersschwäche. Solche Strapazen sind eben nichts mehr für hochbetagte Herren! An die Truppen hab ich dann nicht mehr gedacht. Ich ging davon aus, die hätten sich automatisch in alle Winde verstreut. ...
Mit dem vergessenen Heer hab ich zur Ablenkung eine Burg, ein Stück nordwestlich von Antiochia, eingenommen. Wenn jetzt die Hälfte der Mongolen dorthin abrückt, könnte ich noch Glück haben. Ansonsten müßte ich fünf Heere plus Garnison besiegen. Da rechne ich mir keine hohen Chancen aus. Oder ich muß ein paar Desertationen hinnehmen und mit der übrigen Streitmacht geschlossen anrücken. Gibt ja bestimmt nach dem Landgang noch ein paar Ersatzsöldner anzuwerben. :idee:


Wirste wohl bald ne neue Wahl haben ... :D
Stimmt. Ist schon erledigt. Aber wieder kein Deutscher. :mad:
Immerhin beherrschen die päpstlichen Flotten das Meer. Bis jetzt ist mir noch kein Muselmanenschiff begegnet.

Die zwei Ungarnheere sind auch erledigt.

Der Rest der Christenheit wird noch einige Zeit nach mir eintrudeln.

Ryo
20.11.06, 19:36
Heute am späten Abend werden meine drei Heere eintreffen. Leider alle zeitverzögert. Schlechte Planung. Das geht bestimmt in die Hose, wie man so schön sagt.

Wenigstens hab ich noch ein altes Kreuzfahrerheer entdeckt, das schon seit dem letzten Aufruf einsam und vergessen in Kleinasien stand. Das hat damals der König angeführt. In derselben Runde, in der wer-auch-immer das Ziel erobert hatte, starb er an Altersschwäche. Solche Strapazen sind eben nichts mehr für hochbetagte Herren! An die Truppen hab ich dann nicht mehr gedacht. Ich ging davon aus, die hätten sich automatisch in alle Winde verstreut. ...
Mit dem vergessenen Heer hab ich zur Ablenkung eine Burg, ein Stück nordwestlich von Antiochia, eingenommen. Wenn jetzt die Hälfte der Mongolen dorthin abrückt, könnte ich noch Glück haben. Ansonsten müßte ich fünf Heere plus Garnison besiegen. Da rechne ich mir keine hohen Chancen aus. Oder ich muß ein paar Desertationen hinnehmen und mit der übrigen Streitmacht geschlossen anrücken. Gibt ja bestimmt nach dem Landgang noch ein paar Ersatzsöldner anzuwerben. :idee:


Stimmt. Ist schon erledigt. Aber wieder kein Deutscher. :mad:
Immerhin beherrschen die päpstlichen Flotten das Meer. Bis jetzt ist mir noch kein Muselmanenschiff begegnet.

Die zwei Ungarnheere sind auch erledigt.

Der Rest der Christenheit wird noch einige Zeit nach mir eintrudeln.


Wie wäre es wen das Kaiserliche Heer nach Rom marschiert und den Papst lieb bittet *abzudanken* für einen Deutschen Papst ;)

Robert Guisgard
21.11.06, 19:48
Das war wieder ein schlachtenreicher Abend...; nur zwei Spielzüge geschafft! Meine Heere sind immer noch nicht alle angekommen.

Das erste reguläre Kreuzfahrerheer hat eine auf dem Weg gelegene Mongolenstadt erobert, südwestlich der vorher genommenen Burg. (Die wurde seitdem auch schon belagert- und wird es schon wieder-, hat aber standgehalten und wird es wohl auch weiterhin.)
Gleich in der ersten Belagerungsrunde war die Entsatzarmee zur Stelle. Das Gelände war sehr günstig und die Mongolen mißtrauisch. Sie durchkämmten lange Zeit sämtliche Hügeltäler auf der gesamten Karte, als würden sie irgendwo versteckte Einheiten vermuten. Dabei stand das deutsche Heer gut sichtbar auf der höchsten Erhebung. Der große Anteil an Armbrustschützen holte nach und nach die berittenen Mongolenschützen aus dem Sattel, deren Pfeile hauptsächlich im Hang steckenblieben statt in meinen Leuten. Im letzten Drittel der Schlacht fingen aber auch noch Triboke zu feuern an und deren Geschosse trafen des öfteren mal was. Darum mußte meine Händlerkavallerie auf die Dinger losgehen. (Was besseres hab ich so auf die Schnelle nicht auftreiben können. ;) Außerdem sollte die Armee mehr als Garnison dienen und nicht in der Feldschlacht antreten. Der Rest bestand nämlich auch nur aus Stadteinheiten; Hellebadiere dürften die Fortschrittlichsten gewesen sein.) Da die Fußtruppen der Mongolen vor den Reitern zurückwichen, schickte ich gleich die Infanterie hinterher. Nach kurzem Handgemenge suchte der Feind sein Heil in der Flucht. Ein heroischer Sieg!

Beflügelt von diesem herausragenden Erfolg in der ersten richtigen Schlacht gegen die Mongolen, hielt man sich gar nicht länger in der Stadt auf, sondern marschierte gleich auf die Zitadelle Sofia (?) zu. Die Belagerung hatte kaum richtig begonnen, da rückte schon wieder Verstärkung aus Antiochia an.
Das Schlachtfeld war ähnlich, aber nicht ganz so "zerklüftet". Es gab nur mehr zwei sanft ansteigende Hügel. Die Mongolen mußten somit nicht erst nach Hinterhalten suchen, sondern rückten gleich als ganzes an. Ein nicht enden wollender Pfeilhagel, Brandgeschosse inklusive, ging auf die Deutschen nieder. Der eigene Fernkämpferanteil konnte nicht für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen. Also Sturmangriff den Hügel runter! Prompt rannten die Milizen und Speerträger in die anstürmende schwere Reiterei, die irgendwie übersehen wurde. Anscheinend waren das auch noch Familienmitglieder, so wie die sich geschlagen haben. Die Verluste unter den Reitern waren lachhaft, meine Infanterie hingegen schnell Geschichte. Die Händlerkavallerie konnte trotz Angriff von hinten auch nichts mehr retten. Die Hellebardiere kamen kaum zum Zug, weil sie in ihren schweren Rüstungen etwas zu langsam unterwegs waren. Die wurden einfach zusammengeschossen.
Mein General konnte noch den Rückzugsbefehl geben und sich selbst in Sicherheit bringen, mit fünf Überlebenden in seiner Garde.

Letztlich haben hundertfünfzig von 1300 Mann überlebt. Dank der erhöhten Armeereichweite auf einem Kreuzzug, die offensichtlich auch für flüchtende Heere gilt, sind sie auch nicht noch mal angegriffen worden und hocken nun fast zwei Provinzen entfernt in einer notdürftigen Befestigung.
Diese Armee kann ich mir also abschreiben. In der nächsten Runde geht dann mein König an Land und seine Verstärkungsarmee, die zu zwei Dritteln aus Kanonen und Serpentinen besteht. :tongue: Das gibt bestimmt ein herrliches Getöse, wenn Antiochia gestürmt wird! :D
Wenigstens in einem Punkt hatten wir bis dato Erfolg: in der Zielprovinz steht nur noch ein feindliches Heer, der Rest wurde weggelockt. Die noch anwesenden Mongolen stehen zwei Felder von der Stadt entfernt, können also nicht eingreifen. Und mit der vollen Garnison werd' ich schon fertig, vor allem wenn sie so dumm ist, sich auf die Mauern zu stellen. :teufel:
Dann sehen wir weiter.

TMl
21.11.06, 20:22
... vor allem wenn sie so dumm ist, sich auf die Mauern zu stellen. :teufel:
Dann sehen wir weiter.

Sag mal bescheid ob sie es getan haben, bei mir waren sie so clever und haben sich von der Mauer ferngehalten, als ich mit Basilisken daherkam ;) ...


Ja die Horde wird wohl nicht umsaonst so genannt ;) ...

TMl hatte noch nen bißchen länger stand gehalten, aber als Garnision :D ...

Boron
22.11.06, 18:07
Uargh arggggggghhhhhh mecker schimpf moser :D

http://img116.imageshack.us/img116/6113/0040hf4.jpg (http://imageshack.us)

Ich bin Sizilien, habe mal weil ich jetzt mit meinem Spiel für eine Zeitlang aufhören muss dann aus Neugierde kurz den FoW ausgeschaltet und nachgeschaut.
Die Mongolen sind ja übelst in diesem Spiel.

Und jetzt scheinen die Timuriden die Ägypter schwer zu beschäftigen, die Ägypter waren die stärkste Fraktion und haben sogar Byzanz vernichtet.

Bin mal gespannt wie das weiterläuft, mein Sizilien wollte am Anfang Mailand ausschalten ist aber dann vom Reich gebackstabbt worden und hat Norditalien verloren. Mühsam habe ich mir dann ein neues Standbein aufgebaut mit den Inseln und jetzt schreitet mein Kreuzzug gegen die Mauren langsam aber sicher fort :D.

Schwierigkeit ist VH/VH.

Beginne mich langsam zu fragen ob die Mongolen möglicherweise wie in CK etwas dumm designed sind, denn bei den Finanzen führen sie immer noch und bei der Armeestärke auch. Vielleicht haben sie ja extrem billigen Upkeep oder starke Steuerboni? Also irgendetwas ähnlich fieses wie in CK mit dem Grundbesitzbonus.

Naja zumindest werde ich noch schöne Abwehrschlachten gegen die Horden aus dem Osten haben irgendwann in dem Spiel :D

Robert Guisgard
22.11.06, 19:05
Danke für das Bild. Jetzt weiß ich wieder, wie meine Besitztümer heißen. :) Caesarea ist die eroberte Burg, die bisher standhält, und bei Adana (statt Sofia) mußte das deutsche Reich seine verheerende Niederlage einstecken.

Antiochia ist planmäßig gefallen. Naja, fast. Leider waren auch "meine" Mongolen zu schlau, sich auf die Mauern zu stellen. So hat das Zusammenschießen gar keinen Spaß gemacht. :rolleyes: Die Geschosse reichten zwar auch bis ins Zentrum, aber die meisten Kugeln schlugen unterwegs in diverse Häuser ein und trafen kaum Truppen.
Alle Mongolen haben sich im Zentrum versammelt; die Reiterei hat ein wenig die Straßen unsicher gemacht. Den Platz aus allen Richtungen anzugreifen, war sehr zeit- und nervraubend und konnte auch nur unter hohen Verlusten bewerkstelligt werden. :(

Aber es sind genug Garnisonstruppen übrig, um eine Weile auszuharren.

TMl
23.11.06, 00:06
Mann das Reich existiert ja nicht nur noch, sondern ist auch noch hoch auf :eek:

Hab ich ja noch nie erlebt, außer ich spiel es selbst ;) ...


TMl Kaiser von Europa :D

Marc Aurel
23.11.06, 13:11
Doofe Mongolen. Da hab ich gerade eine Festung unter großen Verlusten einnehmen können und habe dabei den türkischen König ermordet und mit den Türken einen Frieden ausgehandelt, da werde ich von den Mongolen angegriffen!

TMl
23.11.06, 14:46
Doofe Mongolen. Da hab ich gerade eine Festung unter großen Verlusten einnehmen können und habe dabei den türkischen König ermordet und mit den Türken einen Frieden ausgehandelt, da werde ich von den Mongolen angegriffen!


Diese Bösen :D ...


TMl der Hordenverachter :D ...

Marc Aurel
23.11.06, 15:00
DAS IST JA WOHL EINE SCHWEINEREI!
Jetzt verschwören sich schon Muslime, Katholiken und Wilde aus dem Osten gegen mich!
Die Türken greifen mich an, von allen Seiten kommen riesige Kreuzzugsarmeen aus fast allen kath. Ländern und die Mongolen belagern mal schnell meine reichste Provinz!!!!!

TMl
23.11.06, 16:25
DAS IST JA WOHL EINE SCHWEINEREI!
Jetzt verschwören sich schon Muslime, Katholiken und Wilde aus dem Osten gegen mich!
Die Türken greifen mich an, von allen Seiten kommen riesige Kreuzzugsarmeen aus fast allen kath. Ländern und die Mongolen belagern mal schnell meine reichste Provinz!!!!!

Welche Nation spielt Ihr nochmal :???:


TMl der Germane :D ...

phob
23.11.06, 16:59
klingt nach Ägypten :D

Marc Aurel
23.11.06, 17:39
Und die Eine Million gehen an den Herren Phob!!!

Boron
23.11.06, 18:03
Und die Eine Million gehen an den Herren Phob!!!
Hm hat stark nach Byzanz geklungen.

Wie gefällt euch denn Ägypten? Imho hat Ägypten etwas maue Einheiten, das dürfte sowohl Mongolen als auch Kreuzfahrer noch gefährlicher machen.

Marc Aurel
23.11.06, 18:34
Ich habe keine Ahnung, wie ich gegen diese Übermacht an Feinden gewinnen soll, mit meinen paar Trüppchen :D
(Ich war nie der Fan von Riesigen Heeren)

Ryo
23.11.06, 20:11
Ich habe keine Ahnung, wie ich gegen diese Übermacht an Feinden gewinnen soll, mit meinen paar Trüppchen :D
(Ich war nie der Fan von Riesigen Heeren)

Das Problem kenne ich.Und schnell kommt die Ki mit 2-3 großen heeren und belagert/erobert städte weg

Robert Guisgard
26.11.06, 18:39
Meine Mongolen sind mittlerweile zu Wegbereitern des einzig wahren Glaubens geworden. Sie befreien das heilige Land von den Muselmanen und verkaufen dann die Städte und Bollwerke an den deutschen Kaiser. :D Die vorherigen Besitzer hielten davon gar nichts, egal wieviel Geld man ihnen anbot.
Natürlich wollten die Mongolen beim ersten Mal besonders schlau sein und ihrerseits eine soeben verkaufte Burg zurückerobern, aber dabei haben sie sich eine blutige Nase geholt und seitdem lassen sie das sein.
Man bekommt sogar eine Garnison gestellt, wenn man eine Stadt kauft. Aufgrund religiöser Unruhen reicht die zwar nie aus, um gleich für Zufriedenheit zu sorgen, aber wir haben ja immer ein Heer in Reichweite, welches dann sofort einzieht.

Seit geraumer Zeit sind die Timuriden da, plündern hier und da und ziehen recht planlos herum. Dabei nähern sie sich meinen Landen! Der ganze Spaß geht also noch mal von vorne los. :mad:

Ryo
26.11.06, 19:21
lasst sie einfach Kaiserlichen Stahl schmecken.ich wette die sind schneller wieder zuhause als man *lang lebe das Heilige Römische Reich* sagen kann^^

Carl the Great
26.11.06, 20:15
Nach meinem kurze Kampagne-Sieg mit den Mauren spiele ich nun mit den Ägyptern. Wann kann ich denn mit der Ankunft der Pferde-Menschen rechnen?

Robert Guisgard
26.11.06, 20:33
So um 1230 rum, kurz nach Dschingis Khans Tod, müßten die Mongolen kommen.

Die anderen Typen kannte ich bisher nur vom Namen. Und nach kürzlicher Recherche sind die Timuriden eigentlich auch nicht nach Europa gekommen. In meinem Spiel erschienen sie Anfang des 15. Jahrhunderts (1410 oder so).

bennet
06.12.06, 15:37
Hallo an alle,

Bin gerade bei meiner zweiten Kampagne (Mailand), und es gestaltet sich alles ein bisschen anders als bei den Engländern. Kurz nach spiel annfang, hatte der Papst ein Kreuzug ausgerufen, mit ziel Antiocha damals in besitz von ägypten. Da ihr sicherlich wisst brauchen die Comps immer fast an 10 bis 15 runden bevor die da unten sind. Naja ich als staatlicher christ :-) bin also runter nach Antiocha geselgelt und die stadt und die brug Adana ein paar jehre später eingenommen, später kamm noch Allep dazu (die comps standen fast alle mit einer vor Contaniople). Später habe ich mich nicht weiter auf den Osten konzentriert, sondern erst mal die Franzosen, Deutschen und Venezianer unterjocht. In der Runde 123 rief der Papst nach einen neuen Kreuzug nach Jerusalem auf. Weil die Armeen im Osten so wie so nicht viel zu tuhen hatten, dachte ich mir ich wäre wieder der erste da, doch diesmal kamm es anders. Die Mongolen deren ankunft mir ungefähr vor 20 runden mitgetielt wurde, standen mit ungefähr 10,000 mann vor der stadt. Das beunright micht nicht all zu viel da die armeen hauptsächlich aus Bogenschtüzen bestanden, was für ein fehler. Also zog ich mit meinem Erbe und 6,000 mann in die schlacht (stellte mir schon dass gemetzel vor das meine Kanonen anrichten würden), doch die Mongolen putzen die 6,500 mann von der Bild fläche mit verlusten die vielleicht 1,500 mann betrugen. Ich war jetzt unter zug zwang, da die ganze restliche Mongolishe Armee 3 runden vor Allepo stand (zu dieser zeit die wahrscheinlich grösste Festung in der bekannten Welt). Nochmals in die Schlacht zu ziehen kamm für mich nicht in frage da ich nur noch drei volle Armeen (eine in jeweils jeder Siedlung / Burg) hatte und nur drei runden hatte um verstärkung zu besorgen. Also schicke ich meine besten einheiten nach Aleppo und hoffte das die kreuzugs armeen in Jerusalem bald antreffen würden, damit ich nicht an zwei fronten gegen die mist dinger kämpfen musste. Aleppo war voll gepackt mit 6 Bogenschützen, 7 Schwere Infantrie Enheiten und 7 Schwere Kavellerie einheiten zuzüglich meines Generals. Ich muss zugeben ich spielte diese schlacht zweimal. Beim ersten fall versuchte ich den äuseren wall zu halten dies gelang kaum und zur folge viel Allepo mit ähnliche verlust verhältnissen wie bei der Schlacht um Jerusalem. Aber ich versuchte es noch einmal, und dieses mal zog ich alle einheiten hinter den zweiten wall, dies änderte alles weil der comp extrem lange braucht um das zweite Tor einzurahmen (wenn es im überhaupt gelingt). Jeder verfügbare pfeil wurde von den mauern auf die Mongolishe Armee abgefeurt, die sich langsam zum zweiten Tor vor arbeitete. Aber ich liess drei bogenschützen nur begränzt Ihre verfügbaren pfeile abschiessen und so war es möglich jeden der drei Rammböcke in brand zustecken (wenns regnet haste pech gehabt :-)). Nur eine einheit der Mongolen kam über die zweite mauer mit einer leiter, aber im Nahkampf tauben die nichts. Wenn du dass so 20 minuiten lang aushältest hast du nur noch fetzen einer Armee vor dir, meisst reicht dich Kavellerie für den rest.

Aber mein Eigentlcihes problem sind die feld Schlachten, schaffe es nur sehr mühsam die Mongolen zu besiegen und meisst mit so viellen verlusten wie die ihre. Hat jemand neh idee? Ich versuche meine Armeen deren format anzupassen, also wenige schwere Infanterie und mehr Johaniter Ritter und Bogenschützen. Aber das bringt auch nicht das erwünschte resultat.

TMl
06.12.06, 22:32
Nun erstmal willkommen im Forum ...

Zweitens, Bitte lies deine Threads Korrektur, daß ist ja grausam :rolleyes:

Drittens gibt es schon einen Mongolenthread, also Bitte erstmal schauen, bevor ein neuer aufgemacht wird ;) ...




Zum Thema, ich hatte ähnliches erlebt, aber da war ich selber dran Schuld, da ich zu ungestüm Fliehenden hinterherhastete und die 2. Verstärkungsarmee vergaß, die mir in den Rücken fiel :o ...

Gegen die Mongolen ist es genau wie bei allen anderen nur eine Frage der Mischung und Taktik.
Nach meiner Erfahrung ist ein Übermaß an sehr guten Bogenschützen, oder pavisen Armbrustschützen notwendig, da die Mongolen fast ausschließlich plänkeln und genau das ist ihre große Stärke, sowie die Reiterei ...

Die beste Mischung hängt natürlich von der Nation ab, die mann spielt, da es hier sehr große Unterschiede gibt und von der Art des Kampfes (Feld oder Stadt) ...

Mit dem Reich in einer Feldschlacht denke ich ist die beste Mischung ...

6 gepanzerte Speerträger
6 - 8 pavisen Armbrustschützen
und der Rest
schwere Reiterei, vorzugsweise mit Schilde (Deutschritter zB.)

bei Stadtkämpfen
nur 3 Speerträger
6 schwere Infantrie
4 pavisen Armbrustschützen
Rest schwere Reiterei

hierbei ist es egal ob Angriff, oder Verteidigung

Im Schießpulverzeitalter habe ich auch gute Erfahrungen mit Pikenmilizen und Hakenbüchsenschützen gemacht, allerdings nur bei Verteidigungsschlachten. Wie diese sich im Feld schlagen würden, weiß ich nicht ;) ...

Mit anderen Nationen muß mann natürlich schauen, was diese für Einheiten
haben ;) ...

Hinzu kommt, daß jeder sicherlich anders taktiert, so daß auch nicht jeder damit zurecht kommen würde, oder könnte :rolleyes:

TMl gibt Erfahrungen weiter :D ...

bennet
07.12.06, 12:22
Hi TMi,

Danke für deine prompte antowort. Werde in zukunft meine Texte vorherr korriegieren :-)

Werde es mal versuchen, mit der Taktik die dur vorschlägst.
Habe neh neue Kampagne mit den Engänder angefangen, da sieht es alles auch ein bisschen anders aus, da mann die langbogenschützen zur verfügung hat.

Danke nochmals.

bennet
07.12.06, 12:30
Wo holt der die ganzen Truppen her, bekommt der nach jeder verlorenen eine Geschenkt, oder was soll das. Städte hat er nur so 8 und damit kann mann nicht so schnell soviele Truppen bauen. Weiß eigentlich jemand, wieviele Armee die Horde hat, wenn sie einfällt ?

Hi TMI,

Habe die Mongolen in zwei kampagnen beobachtet.
1. Mit 5 - 10 Armeen standen sie vor Baghdad, und dann kamm auch noch mehr.
2. 4 - 6 Armeen staden auf den spielfeld an der östlichen grenze der karte oberhalb des Kaspischen Meers.

Ich glaube aber die gleiche stärke von 10 bis 15 Armeen wird in beiden fällen eintreten.
hoffe dass hilft weiter.

TMl
22.12.06, 17:52
Ich hab nun herausgefunden, warum der Mongoloide soviele Truppen aufstellen kann ...

Alle mongolischen Einheiten haben einen Unterhalt von exakt 0 :cool:


Er kann also sein ganzes Geld im Bau und Rekrutrierung verschwenden. Bei 8 Städten ist das ne ganze Menge, die er aufstellen kann ;)

Deshalb ist die Horde so stark, auch wenn nach der Tötung ihrer Anfangsgeneräle und Einheiten, sie bei weitem nicht mehr so stark sind, das mann sie nicht in Schach halten kann, da sie so agressiv sind, das mann das Schlachtfeld in der Regel selbst bestimmen kann :smoke:

Dennoch wird es auf die Dauer lästig, alle 2 Runden gegen mindestens eine Armee zu kämpfen :rolleyes:


TMl der Mongoleninschachhalter :D ...

Trajan
22.12.06, 18:27
Das Gleiche gilt dann wohl auch für die Timurieden schätz ich mal. Da kann man auch zuschauen wie die Truppen aus dem Boden stampfen.

In Aegypten haben sie bis zu 6 Armeen rumfliegen alle gut voll was ich so gesehen habe und in Oberitalien stehen auch mindestens zwei volle Armeen um den Sizilianer alle zu machen. Wenn der platt ist, werden sie wohl dann auch bald bei mir vorbeischauen... :eek:

Basileios II
22.12.06, 19:05
In meinem derzeitigen Spiel als oströmischer Kaiser habe ich den Venezianern für Frieden Antiocheia abgenommen, welches diese kurz zuvor durch einen erfolgreichen Kreuzzug eingenommen hatten. Angesichts der drohenden Invasionsgefahr besagter Pferdeherren baute ich dort Ballistentürme an die Mauern, welche dank eines Bugs ja wie Kanonen schießen.

Wenige Jahre später spawnten dann auch scon die Mongolen der Goldenen Horde in Aleppo, griffen die dort herrschenden Ägypter allerdings nicht an, sondern klopften lieber mit ihren Rammen an meine Tore. Nach Jahrzehnten der Belagerung war es endlich einem paar byzantinischer assassinen gelungen, den großteil der Khansippe ins Jenseits zu befördern. Der Khan selbst griff erneut die Mauern Antiocheias an, wurde jedoch erneut geschlagen und zog sich sodann nach Kleinasien zurück. Dort griff ihn die Besatzung von Tarsos an und konnte ihn mit erheblichen Verlusten (Byzantinische Lanzenreiter prallen selbst im vollen Galopp von der Leibgarde ab) erschlagen. Daraufhin zerstreute sich die Horde und ward nicht mehr gesehen.

Dachte ich.

Keine 15 Runden später stehen wieder 4 Mongolenarmeen vor meinen Mauern und das Spiel beginnt erneut. ;)

Boron
26.12.06, 19:30
Hat schon jemand mit gemoddetem Upkeep für die Mongolen gespielt?

Ich bin momentan grad am leichten Umtweaken der Dateien und beende dann meine MTW2-Pause und versuche mein Glück.

Aber da die Documentation noch in den Anfängen steckt ist das so eine Sache, nicht dass die Mongolen nicht damit zurecht kommen wenn ihre Einheiten plötzlich auch Upkeep kosten.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Momentan plane ich allen ihren Einheiten relativ normalen Upkeep zu geben, aber dafür ihnen ein hohes königliches Einkommen von 10-15k zu geben, auf dass sie weiterhin eine Gefahr sind, aber halt nicht endlos Truppen bauen können.

Trajan
26.12.06, 21:38
Hab zwar auch schon daran gedacht hab es aber erst noch gelassen.

Ich finde eh das die Mongolen noch gehen. Nach ner Zeit kann man mit denen gut leben. Da sind die Timuriden mit ihren Monsterarmeen viel schlimmer finde ich. Um Kairo haben die jetzt fast 10 Armeen stehen, das is ja nicht mehr normal...

Wenn sie wenigstens damit gegen die Mongolen ziehen würden und sich gegenseitig aufreiben würden aber nein...

Das Problem is ja ich müßt mein Spiel abbrechen um das die Aktion in Kraft treten könnte und da hab ich grad nicht so Lust drauf... :)

Aber mach mal Meldung wenn sich da was tut... ;)

Boron
26.12.06, 23:31
Das Problem is ja ich müßt mein Spiel abbrechen um das die Aktion in Kraft treten könnte und da hab ich grad nicht so Lust drauf... :)
[/I]
Hm vielleicht liegen wir falsch aber wir glauben dass wenn ihr das editiert sich das auch auf das laufende Spiel auswirken würde.

Habe entgegen meiner Gewohnheit aber relativ wenig für mein momentanes Spiel editiert.
In Kürze müssten die Mongolen kommen, wir sind Byzanz, mal sehen :D

Trajan
26.12.06, 23:35
Hm vielleicht liegen wir falsch aber wir glauben dass wenn ihr das editiert sich das auch auf das laufende Spiel auswirken würde.

Habe entgegen meiner Gewohnheit aber relativ wenig für mein momentanes Spiel editiert.
In Kürze müssten die Mongolen kommen, wir sind Byzanz, mal sehen :D

Also von Roma weiß ich, das wenn ich die Regionsnamen geändert hatte, ich ein neues Spiel habe anfangen müssen sonst ist da nix gelaufen in der Richtung.

Wie sich das jetzt auf Einheiten auswirkt, da müßt sich mal einer der Kampfmodder zu äußern... :)

Boron
26.12.06, 23:41
Also von Roma weiß ich, das wenn ich die Regionsnamen geändert hatte, ich ein neues Spiel habe anfangen müssen sonst ist da nix gelaufen in der Richtung.

Wie sich das jetzt auf Einheiten auswirkt, da müßt sich mal einer der Kampfmodder zu äußern... :)
Hm das wäre interessant zu wissen.

Manche Changes wie Steuerboniänderungen funktionieren iirc sofort.


Wie sieht das eigentlich mit den Mongolen und Timuriden aus? Habe die nicht selber mit dem Mod gespielt, können die in ihren Städten Gebäude bauen usw.?
Denn nur ca. die Hälfte ihrer Einheiten ist 0 Upkeep, aber z.B. Belagerungswaffen kosten auch in Vanilla für sie Upkeep.

Trajan
26.12.06, 23:52
Hm das wäre interessant zu wissen.

Manche Changes wie Steuerboniänderungen funktionieren iirc sofort.


Wie sieht das eigentlich mit den Mongolen und Timuriden aus? Habe die nicht selber mit dem Mod gespielt, können die in ihren Städten Gebäude bauen usw.?
Denn nur ca. die Hälfte ihrer Einheiten ist 0 Upkeep, aber z.B. Belagerungswaffen kosten auch in Vanilla für sie Upkeep.

Kann ich nicht sagen, spiele zur Zeit auch nur Vanilla (wer kommt eigentlich auf so nen assigen Namen?).
Also ich denk mal das sie das können und bei dem Geld was die bei den Einheiten sparen würde das ja auch Sinn machen. Irgendwo muß der Schotter ja von denen hin... ;)
So genau hab ich mir die Datei jetzt noch net angeschaut aber die Bogis und diverse Reiterei kosten so weit ich das gesehen habe mal nix und das reicht ja schon. Ich denk mal das das die Einheiten sind die beim Respawn mit von der Partie sind, die kosten dann auch nix...
Wäre ja der Hammer wenn man das ändern würde und die könnten dann nicht auftauchen weil die Truppen ja was kosten würden die sie ja dann aber noch nicht bauen können... :D

N.e.m.o
27.12.06, 09:12
Nur die Änderungen der Dateien im Kampagnen-Ordner benötigen ein neues Spiel. Die Änderungen der Dateien im Data-Ordner greifen auch bei laufenden Spielen.

rolin
27.12.06, 10:40
@ Trajan

vanilla = einfach, ohne Schnickschnack, Quelle: Langenscheid deutsch-englisch :D

TMl
27.12.06, 11:00
Mal zur Info !

Nur die Einheiten die "mongolische" in ihrem Namen haben, kosten keinen Unterhalt, alle anderen haben kosten ;) ...

Zum bauen, da sie bei mir mit aus Städten ausgehobenen Einheiten kommen, denke ich schon das sie Gebäude bauen können. Die Azteken aber scheinbar nicht ;) ...


Jetzt mal zu den Timuriden: Hat einer schon mal gegen diese mega Monsterelefanten kämpfen müssen :???:

Bei einer Belagerungsschlachte, haben 4 von denen eine ganze Armee aufgerieben, aber ich habe 3 von ihnen zerhakt, die belästigen mich nie wieder :D ...
Kleiner Tip: Da die Elefanten meist stillstehen. da sie eine große Reichweite haben, habe ich in weiteren Schlachten, sehr gute Erfahrungen mit Basilisken (also Kanonen) gemacht, die diese im Vorfeld stark dezimierten, sind ja auch nicht zu verfehlen :D ...

Wo wir gerade bei Kanonen sind: Das die Azteken Gold besitzen ist ja bekannt, aber das 4 Basilisken nun goldene Erfahrung haben, sie also als Kanonenfutter zu bezeichnen sind, war mir neu :D ...


TMl der Kanonier :tongue:

rolin
27.12.06, 12:08
Ballisten reichen eigentlich auch schon. Etwas Feuer hat Elefanteneinheiten auch in Rom nie gefallen... Es ist schwierig die Elefanten zu töten, aber da es reicht sie panisch zu machen ist das was man zur Verfügung hat ausreichend.

Trajan
27.12.06, 12:12
@ Trajan

vanilla = einfach, ohne Schnickschnack, Quelle: Langenscheid deutsch-englisch :D

Naja alles schön und gut aber was für ein Dillo kommt denn auf so was...
Das erinnert mich doch eher an Eis oder diese Pop-Gruppe mit den scharfen Mädels... :^^:

Als Bezeichnung für Sexpraktiken außerhalb des BDSM, siehe Vanilla (Sex) - aus Wiki... Öhm ja... :D

@Nemo

Die Datei für die Regionen also die Descr_regions_and_sattlemant... liegt doch im Data-Ordner. Zwar in einem Unterverzeichnis aber das dürfte ja dann keine große Rolle spielen...

Mal neben her gefragt. Kann man das eigentlich in einer unentpackten Version editieren?

Boron
27.12.06, 12:33
Naja alles schön und gut aber was für ein Dillo kommt denn auf so was...
Das erinnert mich doch eher an Eis oder diese Pop-Gruppe mit den scharfen Mädels... :^^:

Als Bezeichnung für Sexpraktiken außerhalb des BDSM, siehe Vanilla (Sex) - aus Wiki... Öhm ja... :D


Ja Vanilla kommt in der Tat vom Eis :rolleyes:. Weil Vanille-Eis die meistbestellte Eissorte gewesen sein soll hat sich dann Vanilla für "normal" eingebürgert. Sieht man mal wieder, alles was die Amis erfinden ist schlecht ;).
Steht sogar in Wiki:

Vanilla is also commonly used to mean "plain" or "conventional," derived from the use of vanilla extract as the most popular flavoring for ice cream.



Mal zur Info !

Nur die Einheiten die "mongolische" in ihrem Namen haben, kosten keinen Unterhalt, alle anderen haben kosten ;) ...

Zum bauen, da sie bei mir mit aus Städten ausgehobenen Einheiten kommen, denke ich schon das sie Gebäude bauen können. Die Azteken aber scheinbar nicht ;) ...


Nicht nur die mongolischen Einheiten kosten 0, auch die Timurelefanten und manche Aztekeneinheiten wie die Eagle Warriors.

Hab das mal alles korrigiert bei mir und dafür den Azteken einen wahrhaft gigantischen Goldbonus gegeben, bin schon gespannt ob ich in Amerika überhaupt Fuss fassen kann :D



Jetzt mal zu den Timuriden: Hat einer schon mal gegen diese mega Monsterelefanten kämpfen müssen :???:

Bei einer Belagerungsschlachte, haben 4 von denen eine ganze Armee aufgerieben, aber ich habe 3 von ihnen zerhakt, die belästigen mich nie wieder :D ...
Kleiner Tip: Da die Elefanten meist stillstehen. da sie eine große Reichweite haben, habe ich in weiteren Schlachten, sehr gute Erfahrungen mit Basilisken (also Kanonen) gemacht, die diese im Vorfeld stark dezimierten, sind ja auch nicht zu verfehlen :D ...


Wie laaaaaaaaaaaangweilig ;). Wenn die Timuriden bei mir auftauchen werde ich erstmal versuchen die ehrenhaft im Nahkampf zu erledigen :D. Freu mich schon auf den Schlachtreport dann wenn es zwar heisst Sieg aber ich 5x mehr Verluste wie der Feind habe :D

Admiral Yamamoto
27.12.06, 13:53
Warum ist denn keiner der Regenten bereit mal einen AAR zu schreiben, oder zumindest eine Schlacht zu posten :(
Biddö!

N.e.m.o
27.12.06, 14:35
@Trajan

Der Campaign-Ordner ist zwar ein Unterordner von Data, aber eben der kampagnenspezifische Ordner, dessen Daten nur beim Kampagnenstart greifen. Daher greifen die Änderungen in der descr_regiones_and settlement_name_lookup.txt nur beim Kampagnenstart.

@Admiral Yamamoto

Ist das etwa kein AAR?
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12635

Und dieser AAR ist sogar noch aktiv:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12664

Trajan
27.12.06, 15:15
@Trajan

Der Campaign-Ordner ist zwar ein Unterordner von Data, aber eben der kampagnenspezifische Ordner, dessen Daten nur beim Kampagnenstart greifen. Daher greifen die Änderungen in der descr_regiones_and settlement_name_lookup.txt nur beim Kampagnenstart.


Ah ja gut na dann...

Und wie ist das jetzt mit den Kosten, die können nur bei "entpacktem" Spiel umgemodelt werden schätze ich mal...

N.e.m.o
27.12.06, 15:50
Die Einheitenkosten stehen in der export_descr_unit.txt im Data-Ordner. Aber um diese Datei nutzen zu können, muß man nicht das komplette Spiel entpacken, es reicht einen Modswitch zu nutzen. Dadurch müßen nur einige wenige Dateien in den Modordner plus die Dateien, die geändert werden sollen. Der Modswitch bewirkt, daß das Orginalspiel unverändert bleibt und der Mod parallel dazu gestartet werden kann, ohne das ganze Spiel zwei Mal auf der Platte haben zu müssen. Es werden alle Dateien des Orginal benutzt bis auf die, welche sich im Mod-Ordner befinden. Dadurch kann man übrigens auch mehrere Mods parallel fahren.

Trajan
27.12.06, 17:13
Die Einheitenkosten stehen in der export_descr_unit.txt im Data-Ordner. Aber um diese Datei nutzen zu können, muß man nicht das komplette Spiel entpacken, es reicht einen Modswitch zu nutzen. Dadurch müßen nur einige wenige Dateien in den Modordner plus die Dateien, die geändert werden sollen. Der Modswitch bewirkt, daß das Orginalspiel unverändert bleibt und der Mod parallel dazu gestartet werden kann, ohne das ganze Spiel zwei Mal auf der Platte haben zu müssen. Es werden alle Dateien des Orginal benutzt bis auf die, welche sich im Mod-Ordner befinden. Dadurch kann man übrigens auch mehrere Mods parallel fahren.

Aha Modswitch also... Ein Buch mit sieben Siegeln... :rolleyes:

N.e.m.o
27.12.06, 18:13
Modswitch for dummies (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=74955)

Trajan
27.12.06, 18:27
Hab mir nie viel aus englisch gemacht... :cool: :D

Aber trotzdem thx... :)

Boron
28.12.06, 00:37
Wann siedeln die Mongolen eigentlich?

In meinem aktuellen Spiel läuft da irgendwas nicht planmässig, sie wandern nur in der Türkei umher was mich sehr stört da ich sie jetzt einfach mit Massen langsam abnützen kann :mad:.

Trajan
28.12.06, 10:51
Sind sie schon Ecke Moskau angekommen? Wenn nicht kann es wohl noch ne Weile dauern bis die Jungs sesshaft werden...

Boron
28.12.06, 13:30
Sind sie schon Ecke Moskau angekommen? Wenn nicht kann es wohl noch ne Weile dauern bis die Jungs sesshaft werden...
Nein die wandern ja leider dieses Mal in der Türkei umher, und da ich als Byzantiner da hocke muss ich sie wohl vernichten, hätte sie gern in Russland am Siedeln gehabt :(

TMl
28.12.06, 14:36
Ich dachte das Verhalten wäre immer gleich :rolleyes:

Bei mir haben sie immer Ägypten unterworfen ;) ...

Mach sie doch platt, dann bist Du und dein Reich "Der bezwinger der mongolischen Horden" , daß kann nicht jeder von sich behaupten :D ...


TMl der sich DD gekauft hat :D ...

Tecumseh
28.12.06, 14:48
Also ich glaube, dass die Mongolen immer grob in Richtung des Human Player wandern !
Ich hatte bisher immer zwanglaeufig mit ihnen zu tun - vieleicht Zufall, aber vieleicht auch eine gute Idee um dem Menschen zu einem gewissen Zeitpunkt die Erhaltung seines Reiches zu erschweren.
Ausserdem glaube ich, dass man sie immer 'einfach' wieder los werden kann. Erst in meinem letzten Spiel mit meinem gefakten 'Jerusalem' hatte ich die Jungs sofort direkt auf der Pelle, d.h. als sie Antiocha von mir eingenommen haben, gab es eine Meldung das die Mongolen eine neue Heimat gefunden haben. Als ich ihnen die letzte Stadt wieder abgenommen habe, kam gerade eine 4 Full Stacks am Kartenrand an und belagerten Bagdad - und dann kam die Meldung, dass die Mongolen wieder ohne Heimat sind und weiterziehen ! Weg waren sie, 2 Runden spaeter fingen sie an die Tuerken zu belaestigen. Alles Zufall oder hatte ich die Aufgabe erfuellt, nun muss der naechste leiden (und ich warte uaf die Timuiden...) ?

TMl
16.01.07, 00:53
Also ich habe mal eine Menge Feldtests, gegen die Timuriden und Mongolen durchgeführt :)
Da ich immer sooo mitteilsam bin, will ich mein Fazit berichten :smoke:

Wie ja sicher alle wissen, spiel ich die Schlachten sehr schwer und mit dem Reich, weil das sonst sicher gefragt wird :D ...
Es ist zwar schon im 16. Jahrhundert, aber es gibt keine Einheiten, die mann nicht mit beginn des Schießpulver ebenfalls haben kann und daher ist das Datum eigentlich nicht von Bedeutung.

Eins vorweg, es ist immer besser anzugreifen, als angegriffen zu werden, denn nur so kann mann das Schlachtfeld und die Taktik wählen und nur so kann mann die Kanonen effektiv einsetzten.

Die Mongolen: Sie haben zu ihrer Zeit wirklich starke Truppen, üble Fernkämpfer, die nicht viel schlechter im Nahkampf sind, aber das weiß ja eigentlich jeder. Das Problem das die Mongolen haben, sie haben keine Schießpulvereinheiten, scheinbar nicht mal Kanonen und genau das macht sie leicht besiegbar. Das Reich hat wirklich sehr gute Schießpulvereinheiten und die Mongolen fliehen nach ein paar Salven und sind geschlagen.
Ein Beispiel: Brückenkampf ich Angreifer. 3 Basilisken ballern die ca. 10 Belagerungswaffen (Triboke und Katapulte) zu klump und ganze 4 Reiter (die heißen so und sind Pistolenschützen) reiten über die Brücke und ballern in die mongolische Menge, die restlichen Katapulte feuern nicht mal und nach einer Minute flieht der Rest.
Ein weiteres Beispiel: Ich Angreifer, Mongolen aufm Hügel. Gleiches Spiel, Basilisken die Triboke und dann mit Hakenbüchsenschützen und den Reiter an der Flanke vorgerückt. Das Ende vom Lied, auch wenn die Triboke noch ein paar mal feuern, so trafen sie nur einmal und in der Zwischenzeit habe ich sie regelrecht umzingelt und mit Gewehrsalven nur so eingedeckt.
Eins steht fest, die Genauigkeit der Hakenbüchsen, ist selbst mongolischer Elitebogenschützen, bei weitem überlegen.
Im übrigen haben die "Reiter" leichtes Spiel mit diesen ekligen schweren mongolischen Bogenschützen ;) ...

Fazit: Sämtliche Art von Schießpulvereinheiten, machen den Mongolen den Gar aus, da sie schneller fliehen, als mann schießen kann :) ...


Die Timuriden: Ja sie sind auf ihre Art ebenfalls recht heftig, aber ihre größte Stärke, ist ihre größte Schwäche.
Die Elefanten sind wirklich mächtig, aber auch mächtig leicht zu besiegen, mann darf sie nur nicht zu nahe an sich heranlassen und ich habe es sehr oft erlebt, daß amok laufende Elefanten, die Timuriden selbst zertrampelten ;) ...
Bei denen ist ein Nahkampf zu vermeiden, denn die laufen sehr schnell Amok und trampeln dann die Nahkämpfer einfach platt.
Die beste Taktik scheint zu sein, entweder mit panzerbrechenden Bogen-, Armbrustschützen auf sie zu feuern, oder aber mein Favorit, aus der ferne mit Basilisken auf sie zu feuern, so lange sie noch bei den wartenen Truppen stehen. Ein paar Treffer und Amok, sowie die größte Bedrohung für die Timuriden selbst ;) ...
Sollten sie zum Angriff übergehen, dann am haben sich wiederum Hakenbüchsenschützen sehr bewehrt, da diese recht leichtes Spiel mit denen haben, da die Elefanten alle Fernkämpfer sind, klappt das recht gut.
Alle anderen Einheiten der Timuriden sind nicht so dolle, so das die größte Bedrohung tatsächlich von den Elefanten ausgeht.


Meine beste Zusammenstellung mit dem Reich:

8 x Infantrie = 4 Speerträger und 4 feudale abgesessene Ritter (Lansknechte oder schweizer Pikeniere sind ganz cool, aber im normalen Spiel nicht zu bekommen, da sie zu spät kommen)
4 x Schießstände = Hakenbüchsenschützen, oder sie Söldner (die sind zwar teuer, aber dafür besser gepanzert)
4 x Kavallerie = Schützen haben sich wirklich sehr bewehrt, aber auch gotische Ritter, oder Deutschritter sind ihr Geld wert.
3 x Artillerie = Basilisken sind die Mördereinheit schlecht hin, da sie an Treffsicherheit kaum zu überbieten ist.

Der General = wichtig für die Moral der Truppe, ohne flieht alles zu schnell ;) ...

Damit wird der Kampf gegen die Mogoloiden und Hemoriden zum Kinderspiel :cool:


TMl schreibt viel zu viel :D ...

Mantikor
17.01.07, 20:29
Nachdem ich mich entschlossen habe trotz erfüllter Siegbedingungen weiterzuspielen hatte ich auf sehr schwer / sehr schwer ebenfalls das Vergnügen auf die Mongolen zu treffen. Anfangs dachte ich noch das es recht einfach wird, da ich die ähnlich aufgebauten russischen und ungarischen Armeen vernichtend geschlagen hatte. Sehr schnell zeigte sich jedoch das die Mongolen ein anderes Kaliber sind und die ungarischen und russischen Armeen nicht viel mehr als eine armselige Kopie der Mongolen.

Da ich auf die Mongolen nicht vorbereitet war, und ich den Osten ohne Elitetruppen hatte erobern könne, standen mir zu Abwehr nur schwache Kräfte, hauptsächlich Sperrträgermilizien, Armbrustschützenmilizen und Deutsche Ritter zu Verfügung.

In den kommenden Kämpfen zeigte sich sehr schnell das meine Armbrustschützen, die zuvor noch gute Ergebnisse erzielt hatten, gegen die Mongolen erschreckend ineffektiv waren, weswegen ich auf den Bau dieser Einheiten schon bald verzichtete und mein Glück in Nahkämpfen versuchte.

Obwohl ich hierbei stets die gegnerische Front durchbrechen konnte, gewann ich manche Schlachten nur knapp, während andere sogar verloren gingen. Schuld war die hohe Moral der Mongolen, da diese so gut wie nie flüchteten. Umgekehrt musste ich immer wieder erleben das meine Hellebardiere beim Anblick des ersten mongolischen Pferdes davonn rannten, anstatt den Feind aufzuhalten.

Ein weiteres großes Problem bereitete mir in den Schlachten die Verfolgung des Feindes. Nachdem ich die gegnerische Hauptarmee so gut wie geschlagen hatte, verfolgte meine Armee den Feind in alle Richtungen, konnte ihn aber oft nicht völlig schlagen, da irgendwo noch eine gegnerische Reitereinheit den Feind von der Flucht abhielt. Wenn dann die Verstärkungsarmee der Mongolen ankamm, war meine Armee in alle Winde verstreut, wodurch sich für den Feind günstige Gelegenheit ergab einzelne Truppenteile auszulöschen.

Um dieses Problem zu umgehen, versuchte ich anschließend den Feind mit Triboken und Katapulten zu bekämpfen (Serpentinen standen noch nicht zu Verfügung). Doch der Erfolg war stets stark Geländeabhängig, und wenn das Gelände gegen einen war, waren auch die Erfolge gegen einen.

Später habe ich es dann mit Hakenbüchsenschützen und Serpentinen probiert. Das Ergebnis war jedoch ernüchternd. Meine Verluste waren ähnlich hoch, wie die Mongolischen, und da der Feind mehr Männer hatte verlor ich sogar die Schlacht. Selbst mein 10 Sterne Furcht General konnte daran nichts ändern, da der Feind einfach nicht fliehen wollte.

Bei den Belagerungsschlachten stellte ich in der ersten Abwehrschlacht meine Sperrträger an die Stadtmauer und wartete anschließend auf die feindliche Kavallerie. Normalerweise kam da nie jemand durch, da die Sperrträger immer alles abwehrten. Doch die Mongolen kämpften sich durch 8 Sperrträgereinheiten durch und schlugen meine Armee in die Flucht.

Beim nächsten Mal stellte ich meine Armee daher gleich ins Zentrum, wo sie dann nicht mehr flohen, aufgrund der gegnerischen Übermacht, jedoch dennoch die Schlacht verloren, da die Mongolen so gut wie nie fliehen, und man daher jeden einzelnen töten muss.

Mittlerweile stellen die Mongolen keine Gefahr mehr da, da ich ihre besten Anführer in der Schlacht getötet und ihre Armeen vernichtet habe. Aber bis es mir gelang habe ich ganz Rumänien, Bulgarien, Novgorod und Thorn verloren, und zeitweise haben die Mongolen schon Krakau belagert.

Meiner Meinung nach geht ohne eine starke Kavallerie gegen die Mongolen gar nichts. Ein General sollte ebenfalls Pflicht sein, da ansonsten die Gefahr besteht, das die eigenen Leute davon rennen. Fernkämpfer waren gegen die Mongolen, abgesehen von meinen Serpentinen, jedoch nicht der Renner.

Die von TML genannten Einheiten wie Basilisken, Reiter und Gotische Reiter sind zwar alle nicht schlecht. Kommen aber leider meistens zu spät zum Einsatz, da die Mongolen sich bis dahin schon ordentlich ausgetobt haben, und längst nicht mehr die selben heftigen Einheiten ins Feld schicken könne, wie zu Beginn der Auseinandersetzung. Zudem kann man ihre Verluste beim Vormarsch kaum auffüllen, da man in den eroberten Gebieten nur selten die entsprechenden Gebäude miterobert. Anderst sieht es natürlich aus wenn man sich irgendwo verteidigt und Zeit hat, alles aufzubauen.

TMl
17.01.07, 21:31
Nun das liegt dann aber an Eurer Spielweise, da ich niemals so schnell vorgehe (bin ein alter Civ-Spieler ;) ), existiert zu dieser Zeit immernoch Polen (zumindestens weiter Osten) Ungarn und Russland und ich hab vom Kreuzzug eine Stadt im nahen Osten (Antioch in der Regel), so das es die Mongolen immer dahin verschlägt und sie Ägypten einnehmen. Das gibt einen die Zeit entsprechende Einheiten Aufzustellen und ganz entscheidend, eine Einheitennachschublinie aufzubauen. In diesem Spiel waren immer 2 10ner Flotten zwischen Korinth und Alexandria gependelt, die Nachschub an Reitern, Hakenbüchsenschützen und Landsknechte, sowie schweizer Pikeniere brachten. Ohne diese wären meinen 2 Armeen bald der Dampf ausgegangen, denn Jahrhunderte aufgerüstete Mongolen (ist jetzt schon Anfang 17.Jahrhundert), haben mehr Einheiten, als bei der Invasion ;) ...


Aber jeder spielt hal wie er es mag und daher ist das ja auch nur ein Bericht gewesen :) ...


TMl der Siegreiche :D ...

Mantikor
17.01.07, 22:26
Ich bin etwa im Jahr 1320 auf die Mongolen gestoßen. Ausbauen konnte ich im Osten gar nichts, da ich ja alles erst kurz vorher erobert hatte. Meine am Besten ausgebauten Zitadellen waren in Bologna, Hamburg und Toulose, und von da aus dauert es ewig bis man seine Elitetruppen in den Osten bringen kann. Abgesehen davon, das ich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Gotischen Reiter und Schützen bauen konnte.

Das konnte ich erst nachdem ich Konstantinopol und Bran konsequent aufgerüstet habe, wobei ich letzeres erst Mal von den Mongolen zurück erobern musste.

Ich habe halt dann einfach das rekrutiert was ich gerade rekrutieren konnte und es in den Kampf geworfen. Gegen zahlenmäßig gleich stark oder unterlegene Mongolische Armeen habe ich auch mit den Sperrmilizien und Reichsrittern gewonnen, aber wenn sie in der Überzahl waren meistens verloren. Öfters als zwei Mal hat mich jedoch keine mongolische Armee angegriffen, da sie nach dem ersten Angriff, stets so schwach war, das sie den zweiten Angriff nicht mehr überlebt hat.

Und da ich mal kurzerhand sechs Armeen im Osten zusammen gezogen habe, und beim Verlust einer Armee diese sofort wieder ersetzt habe, ging den Mongolen nach und nach die Elitearmeen aus.

Problematisch wars nur am Anfang, da ich da nicht nur gegen die Mongolen kämpfen musste, sondern gleichzeitig die Pest meiner Städte heimsuchte, wodurch ich wegen Geldmangels keine neuen Truppen ausheben konnte. Jetzt habe ich aber wieder genügend Gulden um jede Runde gleich mehrere Armeen auf ein Mal verheizen zu können.

P.S. CIV habe ich früher auch immer gespielt. Langsamer bin ich da aber auch nicht vorgegangen.

Morenga
17.01.07, 22:37
Ich kann MTW ja leider nur auf dem Computer meines Mitbewohner zockens, und bin immer noch bei meinem ersten Spiel. Und das mit den Engländern. Darum hatten bis vor kurzem erst meine Attentäter Kontakt mit den Mongolen (respektive deren Diplomaten :teufel: )

Aber letztens hab ich unbedarft eine Kreuzzugsarmee durch Anatolien geschickt, und - alter Schwede - die Mongolen habens echt drauf! War das ein Spiessrutenlauf, bis ich meinen General wieder in Sicherheit bringen konnte... Bis auf ihn und fünf Reiter seiner Leibgarde hat es leider keiner der Kreuzzügler nach Hause geschafft.

Aber mein General hat jetzt immerhin die volle Latte an Generalspunkten!

Ich werde die Mongolen ab jetzt etwas ernster nehmen, Morenga

TMl
18.01.07, 11:12
Na sowas, wenn mann die letzte Stadt der Mongoloiden einnimmt, bekommen die nochmal 5 Hordenarmeen (ohne Erfahrungspunkte) bei ihrer ersten Hauptstadt :eek:

Was für ein gecheate :D ...



TMl der nun alle Feldtests beendet hat :D ...

Mantikor
18.01.07, 12:39
Soweit bin ich noch nicht. Die müssen irgendwo noch eine Stadt haben. Auf jeden Fall mischen jetzt auch die Timuriden mit. Da die Mongoleninvasion jedoch schon zuvor stattfand bin ich dieses Mal besser vorbereitet. Ausserdem habe ich bei den Türken schon Erfahrungen mit Elefanten sammeln können. Die haben meine Zitadelle in Akkon angegriffen und wurden von mir vernichtend geschlagen da die Dickhäuter alle in Panik geraten sind. Ich glaube die haben ein Drittel der gegnerischen Armee Tot getrampelt da alle Gegner zur selben Zeit durch das Tor an der zweiten Befestigungslinie wollten und die Amok laufenden Elefanten mitten durch sind.

TMl
18.01.07, 15:53
HiHi, ja das mit den Elefanten kann schon spaßig sein :smoke:


TMl der Panikverbreiter :D ...

Mantikor
19.01.07, 20:34
Gestern, hatte ich das Vergnügen auf die Timuriden zu treffen. Die sind mit 8 Armeen auf einem Haufen herum gezogen, während die Mongolen sich deutlich besser verteilt haben.

Die erste Armee der Mongolen habe ich als sie Kiew angegriffen haben geschlagen. Danach haben sie die Stadt sofort wieder belagert. Als sie dann meine vom vorherigen Angriff geschwächte Armee angegriffen haben, musste ich gleich gegen vier mongolische Armeen auf ein Mal antreten.

Eine davon ist vor meinen Stadtmaueren einfach stehen geblieben. Die anderen drei sind nachdem sie die Mauern mit Bombarden eingeschossen hatten mit allem was sie hatten ins Stadtinnere gestürmt.

Da meine Armee keinen General hatte und die gegnerischen Armeen alle von 10 Sterne Furcht Generälen angeführt wurden, habe ich meine Armee bis auf drei Armbrustschützeneinheiten gleich ins Zentrum gestellt. Anschließend kam der Gegner die Straße runtergestürmt und ich habe mit meinem Katapult und meinem Tribok in die gegnerischen Massen hinein geschossen. Die haben mit ihren Brandgeschoßen regelrechte Schneisen der Verwüstung in den engen Gassen hinterlassen, während meine Sperrträger die gegnerischen Elefanten und Reiter aufgehalten haben.

Trotzdem sind nur wenige Mongolen geflohen. Es waren einfach zu viele, und als sie durch eine weitere Straße mir in den Rücken gefallen sind, war es schnell zu Ende. Ich habe jedoch einen 10 Sterne General und ca. 1600 Mongolen mitgenommen, während ich selbst 1530 Mann verloren habe. Angesichts der Tatsache das ich nur Sperrträgermilizien und Armbrutschützenmilizien hatte, bin ich daher durchaus zufrieden. Denn der Gegner war Qualitativ und Quantitativ eindeutig überlegen.

TMl
19.01.07, 23:24
Ja wenn die Horde sich konzentriert ist es wirklich schwierig, aber das würde sicher auf alle zutreffen.
Kann es sein das Ihr jetzt statt Timuriden immer Mongolen geschrieben habt :???:
Ist irgendwie nicht so deutlich, gegen wen ihr nun gekämpft habt ;)



TMl hatte sowas mit den Mongolen :D ...

Mantikor
20.01.07, 13:15
Es waren die Timuriden. Ich bin wohl etwas verwirrt gewesen.

TMl
20.01.07, 13:20
Es waren die Timuriden. Ich bin wohl etwas verwirrt gewesen.

Na ja, kommt eh alles aus der selben Ecke und hinzu kommt, daß die auch einige mongolische Einheiten dabei haben ;) ...



TMl der Verständnisvolle :D ...

TMl
20.01.07, 18:48
Also das war ja seltsam :rolleyes:

Ich hab mit einiger Anstrengung die Horde besiegt, bevor sie seßhaft wurde, nur der Khan, sein Erbe und ein weiteres FM sind mir immer wieder entkommen, da sie sich dann ins Gebiet der Türken zurückzogen, hab ich nen Spion mitgeschickt.

Das FM wurde von nem Mörder ermordet und Khan + Erbe belagerten immer mal wieder ne Stadt (der Russen, Polen, Ungarn und sogar Sizilien also schon in Italien, kommen ganz schön rum :D ) und wenn sie keiner verjagte, dann plünderten sie sie und zogen weiter :eek:
Ebenfalls seltsam, daß sie keine Söldner kauften (können die das nicht ? ) sondern wirklich nur die beiden immer schön Städte belagert und geplündert :gluck:

Na ja irgendwann hat es sie dann erwischt, aber erst so 50 Runden später :rolleyes:



TMl findet das witzig :D ...

Mantikor
06.02.07, 15:13
So, ich habe jetzt auch mit Byzanz einige Abwehrschlachten gegen die Mongolen hinter mir da diese der Meinung waren sie müssten meine Festungen angreifen. Es war relativ einfach. Ich habe einfach im Innersten Festungsring meine Sperrträger in Schiltron Formartion aufgestellt. An den Mauern drum Herum habe ich lauter Bogenschützen hingestellt und diese Brandpfeile schießen lassen. Wenn dann die Mongolen das Tor durchbrochen haben sind jedes Mal in meine Schiltrone Hinein Galoppiert während sie gleichzeitig von allen Seiten durch Brandpfeile beschossen wurden. Jede andere Armee währe anschließend wohl geflüchtet, doch die Mongolische Armee kämpfte bis von ihr nur noch ein Haufen Asche übrig war. Dennoch betrugen meine Verluste keine 20 Prozent der Mongolischen Verluste.

Auch in den Feldschlachten gegen die Mongolen habe ich die Schiltrons schon erfolgreich eingesetzt. Da dauert es wesentlich länger bis die eigenen Einheiten fliehen und man kann den Ansturm der gegnerischen Kavallerie abbremsen wodurch die eigenen Bogenschützen länger geschützt bleiben.

Am Ende gewinnen die Mongolen zwar dennoch oft in den Feldschlachten, da sie schlicht weg und einfach mehr Kavallerie haben, aber ihre Verluste sind hoch, und wenn die Elitearmeen und die gegnerischen Elitegeneräle erst Mal unter der Erde liegen ist es nicht schwerer als bei anderen Nationen, die Mongolen zu schlagen.

TMl
06.02.07, 16:06
Na sowas, hab mich schon gefragt, ob den überhaupt jemand einsetzt, aber scheint wohl so zu sein ;) ...

Muß ich mal probieren :) ...



TMl der Schildtron bis jetzt nicht benutzer :D ...

Mantikor
06.02.07, 19:15
Ich setzte sie gegen die Reitervölker mittlerweile ständig ein, da sich die Sperrträger so gegen Kavallerie deutlich besser zu Wehr setzten können. Vor allem an Engstellen wie Flussübergängen und Toren sind die Schiltrons sehr gut geeignet um den Gegner aufzuhalten.

Pikeniere sind natürlich auch nicht übel. Aber die kann ich mit Byzanz nicht bauen, und ein Sperrträger in Schiltron Formartion kämpft immer noch besser gegen Reiter als in normaler Formartion.

Nebenbei können die eigenen Fernkämpfer besser zielen da man Lücken zwischen der Schlachtreihe lassen kann, während man ansonten eine durchgehende Linie bilden muß um feindliche Durchbrüche zu vereiteln.