PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenproblem ...



TMl
13.11.06, 12:31
Ich hab da mal eine Bitte, aber vorher die Sympthome ...


Mir geht das Schattengeflimmere bei den Einheiten aufn Keks, also hab ich sie auf "minimal" gestellt.
Den finde ich recht gut, da die Gebäude und Bäume noch Schatten werfen, aber die Einheiten nicht.
Na ja ehrlich gesat hätte ich gerne noch diesen Schattenkreis an den Einheiten, wie es in RTW war, wenn mann ihn ausschaltete, aber mann kann nicht alles haben und eine Stufe höher ist schon wieder flimmerndes Schattengedöns zu sehen :rolleyes:

Aber, ich sehe in dieser Einstellung Belagerungwaffen nur noch aus der Ferne.
Türme, Rammböcke, Katapulte, Kanonen usw. werden beim heranscrollen unsichtbar. Sieht schon lustig aus, wenn die Soldaten, wie von Geisterhand die Mauern an ner Treppe die nicht da ist hochlaufen :D ...
Stelle ich den Schatten aus, oder ein höher, ist dieser Effekt nicht.


Kann das Bitte mal einer bei sich überprüfen, ob es nur an meinem PC liegt, oder ein generelles Problem ist und nachvollziebar an mehreren Systemen so ist !


TMl der mit dem Schattenproblem :D ...

Gettysburg
13.11.06, 13:18
Das Flimmern der Schatten habe ich auch. Auf Minimal habe ich allerdings gar keine Schatten und ohne Einheitenschatten zocken sieht irgendwie komisch aus. Also habe ich mich mit dem Flimmern abgefunden.

Der Unsichtbarkeitsmodus des Belagerungsgerätes ist mir allerdings unbekannt. ;)

X_MasterDave_X
13.11.06, 13:36
stimmt....bei minimaler Einstellung flimmert alles (einheiten)....und dann gibts nur noch "aus". Das ist für mich die einzig mögliche Art. Eigentlich schade...

X_MasterDave_X
15.11.06, 09:20
ok, habs gestern nochmal überprüft. Hatte bisher tatsächlich immer nur "Schatten ganz aus" gespielt. Aber wenn man Schatten auf "minimal" stellt, dann ist wirklich der Schatten bei den Einheiten weg...aber Gebäude, Mauern etc. und auch Bäume werfen noch Schatten.

Also an sich eine nette Option....da stark Prozessorschonender als die höheren Stufen. Allerdings ist mit allem Schatten abgeschalten noch mal ne Spur schneller.

Aber zurück zu TMl Problem. Ja, auch ich kann diesen Effekt beobachten, wenn ich Schatten auf Minimal stelle. Dann sind sämtliche Belagerungswaffen, Leitern etc unsichtbar aus der Nähe. Aus der Ferne sieht man sie aber noch.

Ich schätze mal, das ganze ist ein Arbeitsspeicherproblem, denn wenn ich andere Optionen ebenfalls zurück schalte, sieht man trotz "Schatten minimal" die Belagerungseinheiten. Erst wenn ich Texturen höher einstelle sowie auch Einheitendetails...dann wird Schatten minimal zum Problem. Hängt also womöglich mit dem Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher zusammen. Ich hab übrigens ne 6600 GT mit 128 MB.

TMl
15.11.06, 09:53
ok, habs gestern nochmal überprüft. Hatte bisher tatsächlich immer nur "Schatten ganz aus" gespielt. Aber wenn man Schatten auf "minimal" stellt, dann ist wirklich der Schatten bei den Einheiten weg...aber Gebäude, Mauern etc. und auch Bäume werfen noch Schatten.

Also an sich eine nette Option....da stark Prozessorschonender als die höheren Stufen. Allerdings ist mit allem Schatten abgeschalten noch mal ne Spur schneller.

Aber zurück zu TMl Problem. Ja, auch ich kann diesen Effekt beobachten, wenn ich Schatten auf Minimal stelle. Dann sind sämtliche Belagerungswaffen, Leitern etc unsichtbar aus der Nähe. Aus der Ferne sieht man sie aber noch.

Ich schätze mal, das ganze ist ein Arbeitsspeicherproblem, denn wenn ich andere Optionen ebenfalls zurück schalte, sieht man trotz "Schatten minimal" die Belagerungseinheiten. Erst wenn ich Texturen höher einstelle sowie auch Einheitendetails...dann wird Schatten minimal zum Problem. Hängt also womöglich mit dem Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher zusammen. Ich hab übrigens ne 6600 GT mit 128 MB.

Danke für den Test und das es nicht an meinem PC liegt ;) ...

Speicherproblem ist es nicht, da es auf höheren Einstellungen (bei gleichem Rest) auch nicht ist.
Und überhaupt sollte 2 GB dafür reichen :) ..

Ist also definitiv ein Problem :tongue:


TMl ist fast zufrieden :D ...

X_MasterDave_X
15.11.06, 10:34
Danke für den Test und das es nicht an meinem PC liegt ;) ...

Speicherproblem ist es nicht, da es auf höheren Einstellungen (bei gleichem Rest) auch nicht ist.
Und überhaupt sollte 2 GB dafür reichen :) ..



Wieviel Grafikkartenspeicher hast du ? 128 MB oder 256 MB ??
Dieses Problem wird wohl eher durch Grafikkartenspeicher erzeugt...

Möglicherweise ist bei Grafikeinstellung "Schatten minimal" die Textur falsch oder fehlend in MTW2 eingebunden. Tippe dann mal darauf, sie haben sie für diese Einstellung vergessen.

bap66
15.11.06, 10:43
ich habe das gleiche problem.... und ja @X_MasterDave_X habe 512 MB

Das kann es nicht sein.

X_MasterDave_X
15.11.06, 11:00
ok, danke für die Infos...dann liegts wirklich nicht am Speicher. Dann haben die Ca´ler wohl echt die Texturen für diese Einstellung übersehen mitzuliefern.

Danke...werde es an Nils über Hadrians Post im Civ4-Forum weitermelden.

TMl
15.11.06, 11:38
Und ich wollte eigentlich nicht angeben, aber es sind 1 GB :D ...

7950GX2 für Ungläubige ;) ...

Was dann auch ein PC-Leistungsproblem ausschließt :) ...


TMl der gute Grafikkarte Haber :D ...

X_MasterDave_X
15.11.06, 12:02
Und ich wollte eigentlich nicht angeben, aber es sind 1 GB :D ...

7950GX2 für Ungläubige ;) ...

Du hast eine 1 GB Grafikkarte ??? :eek:

Was hat die den gekostet ???
Ne Bank überfallen oder wie ??? :D

TMl
15.11.06, 15:51
Du hast eine 1 GB Grafikkarte ??? :eek:

Was hat die den gekostet ???
Ne Bank überfallen oder wie ??? :D

So teurer ist die nicht 550€ und eigentlich sind es 2x512MB, da es ja 2 zusammen sind ;) ...


TMl der 2 Grafikkarten in einer hat :D ...

X_MasterDave_X
15.11.06, 16:09
So teurer ist die nicht 550€ und eigentlich sind es 2x512MB, da es ja 2 zusammen sind ;) ... :eek: (ich such´te vergeblich nach dem Smilie, wo die Kinnlade um 10 Zeilen nach unten rutscht....)

550.- .....TMl du elender Großkapitalist.... pfui sag ich da nur.... ;)

Leihst du mir deinen Goldesel mal aus übers Wochenende aus... :D
Will sowas auch haben.... :(

Wann hast du dir denn diese Karte/ bzw PC gekauft ?
Welche Specs hat denn dein PC noch...und was hat der ganze PC gekostet ??

X_MasterDave_X der gar nicht neugierig und neidig ist.....- :rolleyes:

TMl
15.11.06, 17:20
Hmm ich hatte das schon mal geschrieben, glaub ich ;)


Vor 2 Monaten ca. hab ich mir den gekauft (zusammengestellt).
Eigentlich war ich schon vor einem Jahr soweit, daß ich einen neuen brauchte (der alte war fast 4 Jahre), aber AMD hatte seine AM2 (damals hieeßen die natürlich noch nicht AM2) angekündigt, also wartete ich. Dann kam die Enttäuschung, sie waren nicht besser und kurz darauf kamen die Infos zu Intels neuem CPU.
Wie dem auch sei, ich wartete und wurde dafür belohnt. Hätte ich ihn damals gekauft, hätte ich mich geärgert ;) ...


Intel E6600 (Preis-Leitung optimal)
2 x 1 GB PC800 CL4 (CL 3 kostet noch das doppelte)
Eben die NX7950GX2
und 16MB HDD

Mit 1500 muß mann da schon rechnen ;) ...

Im übrigen ist die 7950 auch im Preis-, Leitungsverhältnis optimal, da sie fast so schnell ist wie 2 7900GTX (SLI), aber 400€ weniger kostet :) ...


TMl hat sich ne Spielekiste gegönnt :D ...

X_MasterDave_X
15.11.06, 17:35
geile Kiste...... :top:

Ja, das mit dem Core2 hab ich auch gehört. Dem MehrkernProzessor gehört sicherlich die Zukunft. Megaherz sind out...

Die Grafikkarte ist echt der Hammer.
Aber hast du schon gesehen, die neuen 8800er sind draussen. ungefähr fürs selbe Geld....nur mit 768 MB und nun DX10 tauglich.

Aber so betrachtet, kommt immer was neues raus. Grafikkarten veralten eh amschnellsten vom ganzen System. Deswegen werde ich mir langfristig immer nur eine Mittelmäßige kaufen. Lieber alle 1-2 Jahre eine für 200 als alle 4 Jahre eine für 500. Leistungsmäßif steht man da auch immer besser da. Denn die mittelmäßige der nächsten Generation, steckt immer gleichzeitig die Topkarte der Vorgeneration in den Eimer.

Ich bin von Ti 4200 auf ne 6600 GT gegangen. Jetzt würde ich mir demnächst wohl ne 8600 kaufen, wenn die rauskommt (Preis-Leistungs-Modell) aber ich bin leider noch AGP-abhängig....und ob ich in dieses Boardsystem noch weiter investiere....eher nicht.

Werde eher im nächsten Jahr auch auf die Core2 oder Core4 Reihe aufspringen. Mit ner mittelmäßigen 8600er bin icherst mal 1-2 Jahre im grünen Bereich....und dann kann man immer noch auf ne 9800er aufspringen....und ich rede hier nicht von Ati... :D

Aber auf der anderen Seite...deine jetzige Kiste ist echt der Hammer. Genieße sie solange du kannst. Immer wenn ich mir ne neue gönne, verfalle ich auch wieder den Egoshootern.....später dann falle ich wieder auf meine eigentliche Leidenschaft zurück....Strategiespiele....die halten einen länger bei Laune..und sind auch nicht ganz so anforderungsbedürftig.