PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich ein zu böser Junge?



General Steiner
12.11.06, 19:55
Ich hab seit einigen Tagen EU2 und versuche natürlich mit Österreich weiter zu kommen, am Anfang auch mit Recht annehmbaren Erfolg - jetzt aber habe ich ein Problem.

Ich habe zunächst ein Bündnis mit, ich glaube, Manata (dem italiänichen Staat östlich von Mailand) geschloßen, dann Auftragsgemäß die eine Provinz der Schweiz abgenommen und die Schweiz zum Vasallen gemacht.
Das ganz auch gleich mit meinem Bünnisspartner.
Dann habe ich Venedig angegriffen weil ich Istrien brauchte - da die Gelegnheit gut war habe ich gleich auch die zweite Kroatsiche Provinz und Bosnienm, das die Venezianer erobert hatten, einkassiert.

Sowohl gegen die Schweiz als auch gegen Venedig hatte ich CBs.

Dann hab ich nicht aufgepasst und musste Ansbach von Bayern erobern, da die nur mit Würtenber im Bündniss waren hab ich eben angegriffen - ich konne Würtenberg annektieren und Bayern Ansabach abnehemen.

Mein nächsetr Auftrag war es Manata zu annektieren - naja die waren eh Vasall, dass war schnell gemacht. Dummer Weiße hab ich an der Stelle gespeichert und die Papaststaaten hatten mir den Krieg erklärt.

Naja das ginge ja wohl noch....allerdings erkären mi jetzt der Reihe nach Baden (das aus mir unbekannten Gründen mein Vasall ist), und dann Böhmen und damit auch Bayern und noch ein klein Staat den Krieg. Einmal sogar Nepal - und da die Ungarn nie in den Krieg mit einsteigen werde ich damit nimmer fertig.

Was kann ich tun?

Ich will net schon wieder neu anfangen.

Priamos
12.11.06, 19:58
Wo ist das Problem :D ?

Basileios II
12.11.06, 20:01
Manata
Mantua ;)

Und solange Ihr Eure Cores einsammelt und nicht gleich ganze Nationen gewaltsam annektiert, kann vorerst nicht viel passieren.

General Steiner
12.11.06, 20:08
Pardon, mein Fehler, ich habe nebenbei eine Chatnachricht beantworte und den halb fertigen Beitrag abgesandt. Jetzt sollt das problem ersichtlich werden.

Stoertebeker
12.11.06, 20:13
Das Problem ist, dass bei der gewaltsamen Annexion eines Staates der Badboy enorm hoch geht (gleiche Religion, keine Core-Provinz: 8, glaube ich, + Kriegserklärung). Schaut mal ins Faq zum Thema rein. Zusätzlich gehen noch die Beziehungen zu anderen Nationen total in den Keller. Und: CB's haben die dann auch.

Eine bessere Lösung ist eigentlich immer Vasallisierung. Und als Österreich: die künftigen Erbländer die Arbeit machen lassen (Ungarn, Burgund, Böhmen).

Viel Erfolg.

General Steiner
12.11.06, 20:30
Das heißt ohne schummeln muss ich jetzt wieder von Vorne Anfangen?

noxx
12.11.06, 20:32
Nun, mit Österreich arbeitet man sich am besten nach Norden vor (Diplomatisch, solang bis der Luther aufkreuzt ;) ) Österreich ist halt dafür gut geeignet, auch wenn man vorher noch den einen oder andren Nachbarn schlucken muss (im Idealfall die Schweizer, danach kriegt man auch die Bayern diplo-annext :D )
Vorallem hat Österreich oft auch gute Monarchen dafür, lädt als zum "Historischen" spielen ein: heiraten was das zeug hält und nach 10-20 Jahren das Territorium einsacken (im Letzten Spiel war ich Anfang des 17. Jahrhunderts groß genug Frankreich zu diploannexen, wobei da wirklich alles nach plan ging, was leider eher selten der Fall ist :rolleyes: bis auf 3 Deutsche Staaten alle diploannexed bevor derBöse Luther gekommen ist, hat ganz schön Kohle gekostet das Konvertieren :eek: )

Das Problem was man natürlcih hat, ist das man anfangs um Österreich rum fast nur Kleinstaaten hat, welche natürlich ein gefundenes Fressen sind, natürlich sehr zu ungunsten des BB

ICH empfinde es als Österreich sinnvoller, die Ungarn und Böhmen so lange in Ruhe zu lassen solang sie nicht gefahr laufen annektiert zu werden und sich selbst mit Bayern und sonstigem Kleinzeug aus Norditalien/ Deutschland zu verbünden und die nach und nah zu Schlucken (oder als Kanonenfutter in kriegen zu verwenden, die haben mmn meist mehr truppen als die Kriegswütigen Magyaren :rolleyes: )

gulaschkoenig
12.11.06, 20:34
Weils gerade reinpasst

Diplo-Annex... Wie das gehen tut ^^

General Steiner
12.11.06, 20:42
Was mich mehr interessiert wie bekomm ich das terretorium nur über staatsehen?

noxx
12.11.06, 20:58
also im Normalfall (jetzt mal von Österreich ausgehend)

1. Land in Allianz holen
2. Beziehungen hochpushen (ca. 100 sollte reichen)
3. Staatsehe
4. Beziehungen auf 200 bringen (bis hierhin ist die reihenfolge fast egal, nur klappt die Staatsehe nicht immer)
5. etwas warten und anbieten Vasall zu werden
6. 10-20 Jahre warten und Annektieren

Klappt aber leider natürlich nicht immer, und ist deshalb eher für Finanziell gut gepolsterte Staaten empfehlenswert (die besten Staaten dafür sind in Europa wohl Österreich und Frankreich, viele kleine Nachbarn und selbst meist recht groß)

Auch meine ich das die Wahrscheinlichkeit höher ist wenn der Monarch ein guter Diplomat ist (meine ANgaben sind ohne Gewähr, gibt sicher leute die das besser erklären können ;) )

gulaschkoenig
12.11.06, 21:01
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein Land nur Vasall sein, und dann kann man es annektieren ??? :D

noxx
12.11.06, 21:05
ah und natürlich die gleiche vorrausetzung wie fürs freiwillige Vasall werden:
bziehung 190 oder Höher ;)
(was das ganze schwierig macht, ist das nach dem Diploannexen die Beziehungen zu andren Ländern runtergeht -> geht ziemlich ins Gold)
und natürlich gleiche Religionsgruppe ;)

Boron
12.11.06, 21:06
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein Land nur Vasall sein, und dann kann man es annektieren ??? :D
Ja euer Vasall für 10+ Jahre.

Zum Vasall könnt ihr sie entweder per Diplomatie machen oder per Zwang, eine Option bei den Friedensverhandlungen. Braucht aber 80% Warscore, d.h. ihr erringt besser einen totalen Sieg über euren Opponent.

Um das Land dann annektieren zu können sollt ihr aber ein weit stärkeres Land haben, v.a. ökonomisch.

Wenn ihr also z.B. als 15-Provinz-Österreich versucht ein 30-Provinz-Frankreich zu annektieren geht das nicht. Vasallisieren könnt ihr sie glaube ich trotzdem per Zwangsvasallisierung, aber das Annektieren geht nur leicht bei sehr kleinen Ländern.

Basileios II
12.11.06, 21:29
Natürlich braucht man auch eine gemeinsame (Land)Grenze mit einem Vasallen, um ihn diplomatisch annektieren zu können.

Stoertebeker
12.11.06, 22:23
Auch militärisch sollte man dem Vasallen überlegen sein (Support hoch, im Monat der Annexion: Moral der Truppe spielt neben Quantität und ökonomischer Überlegenheit sowie dem Diplowert des Monarchen auch eine Rolle).

Hasardeur
13.11.06, 08:52
Hallo,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, zum Vasallieren braucht man folgendes :

1. Staatsehe mit Ziel
2. Allianz mit Ziel
3. Beziehung mindestens +190
4. gleiche Religion
5. Ziel muss in keinem Krieg verwickelt sein.

Grüssle,

Hasardeur

Boltar
13.11.06, 11:23
Wie schon gesagt ist das Militärische nicht zu verachten vorallem wenn man einen kleinen Staat (Hessen zB) spielt. Kleine Staaten häufen gerne großen Heere an (so 20-30 Tausend) und allein das kann einen Annektion schon schwierig machen. Ich fütter deshalb die Ziele auch bei +200 Beziehungen noch mit kleinen oder mittleren Geschenken, dann sind diese williger. Auch scheint es mir so, dass es etwas ausmacht der Führer der Allianz zu sein (kann das jemand bestätigen?).


MfG

Stoertebeker
13.11.06, 12:14
Also das "Weiterfüttern" ist sicherlich kontraproduktiv. Das führt im schlechtesten Fall dazu, dass das militärische und wirtschaftliche Überlegenheit dahinschrumpft, im besten Fall passiert gar nichts und man hat nur Geld verschwendet.

Unterschätzt wird dagegen der Moralfaktor (wie oben beschrieben: auch hohe Qualität, ... helfen).
Hohe Stab ist, meine ich, auch nicht hinderlich (wenn es nicht direkte Auswirkungen hat, so zumindest doch indierekt, dadurch dass die Einnahmen steigen. Hier kommt es übrigens auf das Monatliche an).

Das mit der Allianzführerschaft glaube ich auch nicht. Wobei Allianzführerschaft seit 1.09 ja ohnehin Pflicht ist, alles andere einen ja nur in den Wahnsinn treibt.

Das mit der gleichen Religion stimmt auch nicht: gleiche Religionsgruppe. Alle, mit denen man eine Staatsehe haben kann, kann man auch vasallisieren und annektieren. D.H. für Österreich: Katholen und Orthodoxe. Nach dem Toleranzedikt (16xx) dann auch Protestanten und Reformierte.
Beachtlich dabei: Als Sunni kann man wohl Hindus, Buddhisten und Konfuzianer ehelichen (und annektieren...), aber keine Schiiten (und umgekehrt).
Orthodoxe könnnen immer alle Christen ... .

Boltar
13.11.06, 13:19
Ich bin mit dem Weiterfüttern bisher gut zurechtgegekommen. Die Ziele bauen ja nur in Kriegszeiten Truppen auf und mehr als 1 oder 2 kleine Geschenke brauch man meist nicht. Das mit der eigenen Heeresverpflegung werd ich mal testen. Auf diese Idee kam ich noch nicht.

Komischer Kunde
13.11.06, 13:45
Bei dem gesamten Diplo.-Annexionsverfahren ist es auch m. E. n. hilfreich, einen hohen Diplomatiewert zu haben. Sprich möglichst weit aristrokratisch und dazu einen fähigen Monarchen. Zumindest wenn ich einen 1-Provinz-Minor zur Weltherrschaft führe arbeite ich nur ganz zu Spielbeginn mit Krieg und nach dem ich etwa 3 Provinzen haben gehe ich den diplomatischen Weg und nehme nur dann und wann einen Vasallen oder eine Core-Provinz im Kriege mit. OK, einen COT lasse ich nicht links liegen ^^

Blastwarrior
21.11.06, 17:11
ja ich hab mich als Russland mit Litauen Österreich England und Spanien verbündet.

Schottland wurden 3 Provinzen abgenommen, England hats dann annektiert.
Litauen hat Polen annektiert.
Erst Litauen geschluckt. Dann die Ösis. Dann Frankreich und dann noch England. Mein BB war dann jenseits von gut und böse....

aber war schon fett wie schnell man wachsen kann.

Alle Nationen wurden zwangsvasallisiert. (danke nochmal an Nebu :p)
Ebenenkavallerietaktik benutzt.

Bushi
10.02.08, 17:45
Wie kann ich nachsehen wie hoch mein BB ist?

Oliver Guinnes
10.02.08, 17:59
Mit dem Mauszeiger über die Reputation gehen, einen Augenblick warten und eine entsprechende Info sollte erscheinen.

:gluck:

LettowVorbeck
10.02.08, 18:11
Wenn der Reputationstext aber lautet :"Wir sind schlimmer als ehrloser Abschaum" kann man sich schon alles denken. :D

Bushi
11.02.08, 19:52
Wo finde ich diese Reputation?

sheep-dodger
11.02.08, 21:06
einfach in die Diplomatie ansicht gehen (das blatt mit der feder drauf) und das eigene land anwählen (nicht die ansicht wo man die beziehungen sieht, sondern die andere) dort ist direkt unter dem landesnahmen ein schriftzug "We have a honourable reputation" oder so. Da dann kurz mit der maus drüber da erscheint dann ein Tooltip mit einem Wert der im besten Fall so aussieht: "0.0/36 oder so ähnlich.