PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrad

Gettysburg
12.11.06, 17:14
Ein leidiges Thema: Mit welchen Schwierigkeitsgrad-Einstellungen spielt ihr?

Ich habe angefangen auf "Schwer"/"Schwer", musste aber feststellen, dass ich bei schwerer Kampagnenschwierigkeit zumindest mit den kleineren Fraktionen, aber auch schon mit den Türken, kaum genug Geld zusammen bekomme um meine Grenzen zu schützen, geschweige denn, um neue Orte einzunehmen. Scheint so, als gäbe es, wie schon bei RTW 1.5 Geldabzüge pro Runde, wenn die Schwierigkeit über "Mittel" liegt. Ebenfalls möglich, dass die KI daneben auch noch einen Bonus pro Runde erhält.
Das Problem ist nur, dass ich auf "Mittel"/"Schwer" nicht nur keinerlei Schwierigkeiten habe, in jeder Stadt/Burg eine Verbesserung bauen zu lassen, sondern auch die KI selten mit größeren Armeen auftaucht, was mich vermuten lässt, dass es tatsächlich bereits auf "Schwer" einen Abzug für den menschlichen Spieler und daneben einen Bonus für KI-Spieler gibt.

Zusammengefasst: Die Kampagne ist mir, unabhängig vom Schlachtenschwierigkeitsgrad, auf "Mittel" zu leicht und auf "Schwer" wegen ständigen Geldmangels zu frustrierend.

Gibt es eine Möglichkeit, da ein bisschen Feintuning hineinzumodden? Ich würde gerne der KI ihren Bonus lassen, damit sie es auch hinbekommt, mal mit einem 20er-Stack anzugreifen, aber unterbinden, dass mir (meine Schätzung) ca. 2000-3000 Goldstücke pro Runde abgezogen werden.

Boron
12.11.06, 18:02
Sobald es einen Pack-Extraktor gibt oder CA ihre Modding Tools veröffentlichen, könnt ihr euch die Schwierigkeit so anpassen wie ihr das wollt werter Gettysburg (zumindest höchstwahrscheinlich, da ihr dann durch ein paar Tricksereien Faktionsspezifisch Boni verteilen könnt, also z.B. allen KIs +1% Bevölkerungswachstum und +20% Steuereinnahmen gönnen könnt während ihr für euch keine Modifikatoren nehmt).

Momentan hilft wohl nur wenn ihr euch entweder eine Hausregel auferlegt oder die ersten 5-10 Runden nicht expandiert oder Ähnliches. Ihr könntet evtl. auch eine etwas schwache Fraktion spielen, die von Feinden umkreist ist, wie z.B. Mailand oder Portugal, vielleicht hilft dies :).

TMl
12.11.06, 18:53
JA ja der Swierigkeitsgrad :rolleyes:

Mit dem Reich hatte ich kaum Geld alle Städte auszubauen. Mit England schwimme ich nur so im Geld (mittel / sehr schwer :spiele ich immer am Anfang).

Mal abgesehen das eure Vermutung vollkommen korrekt ist (war auch in RTW so), ist die Wahl der Sg doch sehr von der Startnation abhängig.
Ein Land das sehr viel Küste und andere Küstenstädte in der nähe hat, sollte wenigstens auf schwer anfangen. Mit einen Land wie Polen, Ungarn, oder Dänemark, könnte das schon recht frustrierend sein ;) ...

Ich hab nach der Neuinstallation mit England auf mittel/sehr schwer neu angefangen und es ist popel einfach, was zuletzt auch nicht an den sehr starken Truppen liegt, die diese im Vergleich zum Reich haben :rolleyes:

TMl will aber nicht schon wieder neu anfangen :D ...

Gettysburg
12.11.06, 18:56
...Gettysburg auch nicht und deshalb, bevor ich mit den Türken nochmal auf "Mittel" anfange noch diese Frage:

Wie "unfair" ist der Schlachtenschwierigkeitsgrad "Sehr schwer"? Verliert man dann mit einer Einheit abgesessener Feudalritter gegen Speermiliz oder hat man das Gefühl mit stärkeren Einheiten auch wirklich noch überlegen zu sein?

Ich habe die Schwierigkeitsgrade bei der TW-Reihe schon immer gehasst... :o

TMl
12.11.06, 19:06
...Gettysburg auch nicht und deshalb, bevor ich mit den Türken nochmal auf "Mittel" anfange noch diese Frage:

Wie "unfair" ist der Schlachtenschwierigkeitsgrad "Sehr schwer"? Verliert man dann mit einer Einheit abgesessener Feudalritter gegen Speermiliz oder hat man das Gefühl mit stärkeren Einheiten auch wirklich noch überlegen zu sein?

Ich habe die Schwierigkeitsgrade bei der TW-Reihe schon immer gehasst... :o

Nun in einem Kampf 1 vs 1 (also direkter Angriff), habt ihr, bei gleichen Einheiten, kaum eine Chance. Es ist von existenzieller Bedeutung, in diesem Grad den Moralmalus bis zur Perfektion auszunutzen.

Normale Schlachten laufen bei mir meist so, daß ich 20 - 30 % kille und den Rest gefangen nehme (im durschschnitt gesehen).

TMl findet diesen für sich seit RTW optimal :) ...