PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch einer Zusammenfassung

Hasardeur
12.11.06, 12:19
Werte Mitregenten,

seit Mittwoch bin ich ebenfalls stolzer Besitzer von MTWII, habe das Spiel allerdings erst ein paar Minuten angespielt und dann erst mal abgebrochen, da der Funke nicht wirklich übersprang. Ich selbst kann mir also kein wirkliches Urteil über das Spiel erlauben.

Wenn ich nun aber aufmerksam die Berichte hier im Forum lese, glaube ich, die Erfahrung anderer Spieler wie folgt zusammenfassen zu können :

* Die Schlachten machen, von einigem Bugfrust abgesehen, offensichtlich Spass.

* Die Kampagne ist unausgereift da kein wirklich historisches Spielgefühl herüberkommt, die Qualität der AI zumindest zweifelhaft ist und einige Features nicht das bringen, was sie versprechen.

Das würde aber dann bedeuten, dass MTWII ein Schlachtensimulator ist, der um einen Fantasy-Kampagnen-Modus erweitert wurde, dessen Sinn hauptsächlich darin besteht, von einer Schlacht in die nächste zu führen.

Kann man das aus Eurer Sicht in dieser Härte sagen ?

Grüssle,

Hasardeur

MADCAT
12.11.06, 13:13
Hmm nein also gerade wenn man Foren liest über dieses Spiel gibt es etwa soviel meinung wie Posts über dieses Spiel.

Für die einen ist die Kampagne brauchbar für die anderen nicht usw. Nen Konsens konnte ich da noch nicht wirklich rauslesen. Vielleicht in nem Monat oder so

Hesse
12.11.06, 13:28
Bezüglich der Kampagne kann man bei MTW2 eben sehr schwer eine wirklich "historische Kapmagne" erwarten. Das ist ähnlich wie bei Rome. Man muß Abstriche machen bezüglich der Events und Staatenvielfalt, da ansonsten die Engine wahrscheinlich wirklich in die Knie geht.

Meiner Meinung nach ist MTW2, eben wie Rome, ein nettes Strategiespiel vor dem "Hintergrund des Mittelalters". Auch die Paradoxspiele können nur versuchen die historischen Gegebenheiten aufzufangen. Dort gelingt es zum Teil besser, da man eben Spielressourcen für mehr Events und Vielfalt aufspart, anstatt einen arcademäßigen Schlachtensimulator zu integrieren. Letzteres macht aber MTW2 eben zu dem Unikat mit einem besonderen Flair. Wer eben neben einer, zugegeben etwas historisch schwachen, Strategiekarte auch mal den Oberbefehl seiner Truppen übernimmt und als General die Schlachten lenkt, der ist bei MTW2 richtig. Wer es nur haben möchte wegen dem Szenario und der Strategiekampagne, der ist eben falsch. Die Kombination macht das Spiel.

Wie auch bei Rome, werden sicherlich einige Mods daran arbeiten mehr Spieltiefe auch in die Kampagne zu bringen, aber grundsätzlich ist das eben der Schwachpunkt der Reihe, was aber meiner Ansicht auch nicht verkehrt ist. Es gibt genügend Provinzen zu erobern und auch durch ein paar Tricks genügend Völker zu spielen. Meist bricht man irgendwann sowieso das Spiel ab, weil es zu groß wird.

Momentan finde ich MTW2 eigentlich zum Releasezeitpunkt schon besser als es damals bei Rome war. Für mich entsteht schon ein "mittelalterlich angehauchtes" Spielgefühl. Und da ich die Reihe nun schon sehr lange kenne und spiele habe ich auch nicht mehr erwartet.

Was jedoch falsch ist, daß man die Kampagne nur spielt, um von einer Schlacht zu anderen zu kommen. Das wäre dem Spiel ungerecht. Die Kampagne taugt schon etwas und macht Spaß. Vielfach läßt man auch mal unwichtige Schlachten aus und konzentriert sich nur auf die kritischen Kämpfe. MTW2 ist mehr als ein RTS-Schlachtensimulator mit einer dürftigen Missionskampagne, wie sie immer wieder zu dutzenden auf den Markt geworfen werden. Aber es ist eben auch kein reines Strategiespiel.

Lord Rahl
12.11.06, 13:52
Von meiner Sicht aus, würde ich sagen das man sowieso nicht erwarten kann das die Kampangne "historisch" akkurat funktionieren wird.

Dafür machen die User einfach zuviel was möglich ist, aber vielleicht nicht gerade im Sinne des Erfinders erscheint.

Mir persönlich macht die Kampagne jedoch Spaß. Ich will ja nicht Geschichte nachspielen sondern nur das Flair der damaligen Zeit genießen und dann meine Bauern/Ritter in die Schlacht führen :)

Das einzige was bei der Kampagne jedoch "nervt" ist, das mit der Zeit irgendwie die Übersichtlichkeit flöten geht. Ist aber meiner Meinung auch kein richtiger Schwachpunkt sondern eher ein Ergebnis der Vielzahl an Möglichkeiten die sich einem bieten.

Die Schlachten an sich gefallen mir sehr gut, gibt zwar auch da diverse Schwachpunkte, aber nobody ist perfect ;)

Allgemein bin ich sehr positiv überrascht von der Qualität die die Releaseversion bereits aufweist. Das läßt hoffen darauf, das mit etwas Feintuning noch einiges mehr aus dem Spiel rausgeholt werden kann.

Das wohl kommende Addon dürfte dann vermutlich auch einige Features enthalten die den Spielspaß nochmal pushen werden.

Bei der Betrachtung der ersten schlachten und dem genuß der Grafik mußte ich übrigens mit einen breiten Grinsen daran denken, wie die Grafik bei Spielen war die auf nem 386er so verkauft worden sind...

Boron
12.11.06, 16:11
* Die Schlachten machen, von einigem Bugfrust abgesehen, offensichtlich Spass.

Die Schlachten machen TW einzigartig, mir ist kein anderes Spiel bekannt dass Schlachten derart gekonnt in Szene setzt und ein Epikgefühl vermittelt.
Fast so schön wie z.B. die Schlacht bei Pelennor im HdR-III-Film :).
CA nimmt die Geschichte aber nicht 100% ernst sondern hält sich lieber an Klischees, wenn euch also der Realismus wichtig ist wartet am besten 1-2 Jahre bis Mods wie MTR erscheinen.
Ich finde die ahistorischen Einheiten jedoch cool, die timuridischen Kanonenelephanten sind einfach süß :D.

* Die Kampagne ist unausgereift da kein wirklich historisches Spielgefühl herüberkommt, die Qualität der AI zumindest zweifelhaft ist und einige Features nicht das bringen, was sie versprechen.

Man kann leider noch nicht modden, aber die Vanillakampagne ist schon sehr vielversprechend. Mit ein paar kleinen Moddereien und Hausregeln macht die Kampagne ordentlich was her und man kann sie gut genießen. KIs löschen sich seltener aus, im Großen und Ganzen ist mein Ersteindruck, dass es da nicht viel schlechter als z.B. Eu2 ist. Bedenkt, dass in Eu2 in aller Regel ebenfalls nur ca. 70% der historischen Großmächte sich ordentlich entwickeln, und gar noch weniger wenn man selber eine dieser übernimmt.

Das Aufstandsniederschlagen ist momentan jedoch für meinen Geschmack noch zu nervig.

Wie der werte Hesse schon sagt, die Kampagne ist imho durchaus ordentlich. Wenn man bedenkt dass sie nur die Hälfte des Spiels ist kann man sogar sagen sie ist sehr gut, zumal da durch Modding noch viel Potential da ist.
Alles in allem ist CA jetzt wohl meine Lieblingssoftwareschmiede, wenn ich MTW 2 mit dem Paradoxkonkurrent CK vergleiche, da liegen Welten dazwischen. Selbst der Strategieteil macht in MTW im Prinzip mehr Spass als in CK imho, und CK hat ja nur den Strategieteil :rolleyes:.