PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler, Priester, Attentäter - die "Agenten"



Carl the Great
11.11.06, 18:26
Die Agenten sind ein besonderes Feature dieses Spieles. Gefallen mir eigentlich auch alle recht gut. Zwei Ausnahmen gibt es allerdings.

1. Die Attentäter: Viel zu schwach meiner Meinung nach. Es kann nicht sein, dass ich gegen einen 1-"Sterne"-Diplomat mit einem allerdings auch neu ausgebildeten Attentäter nur eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 6 % (!) habe. Und diese Raten verbessern sich nicht bedeutend, wenn der Attentäter an Erfahrung gewinnt.

2. Die Inquisitoren: Scheinen mir doch extrem unausgegoren. Der Papst ist sowieso schon eine der mächtigsten Gestalten im Spiel auch ohne diese amoklaufenden Pyromanen. Kein Kestzer in meinen Ländereien und ich stehe beim Papst gut da und trotzdem erscheint ein Inquisitor und verbrennt meinen Thronerben! (Was sowieso völliger Unsinn ist, so groß war die Macht der Inquisition niemals.) Desweiteren entstand die Inquisition in dieser Form sowieso eigentlich erst viel, viel später. Also den Jungs muss die CA noch arbeiten.

von Richthofen
13.11.06, 09:07
Servus werte Welteroberer,

gibt es Möglichkeiten die Frömmigkeit meiner Generäle/Familienmitglieder zu steigern? So das nicht ein einziger Inquisator meine halbe Führungselite auf den Scheiterhaufen schickt.

Oder irgendwelche anderen Möglichkeiten diese Pyromanen aufzuhalten?

N.e.m.o
13.11.06, 09:10
Einfach den Inquisitor durch einen Attentäter beseitigen (und nicht erwischen lassen).

von Richthofen
13.11.06, 09:23
Glaub mir das habe ich schon x-mal versucht. Die Attentäter haben immer ne Chance von ~5 % und mir ist es noch nie gelungen einen Inquisator oder einen höhren General umzubringen.

X_MasterDave_X
13.11.06, 09:24
ich rate jetzt nur mal....

wahrscheinlich ist vorausschauende Religionsbildung im Reich Grundvoraussetzung, damit die Pyromanen fern bleiben. Also dafür sorgen, daß die Religion in der Bevölkerung gut verbreitet ist. Bei neu eroberten Provinzen, kann der Religionsverbreitungswert schon oft bei 50% oder darunter liegen. Dann ist massiver Kirchenbau angesagt. Zusätzlich noch ein paar Priester...die zusätzlich die Provinz missionieren. (Wobei ich noch immer nicht weiß, wie man das macht....reicht es da, daß der Pfarrer in der Provinz oder Stadt ist...oder was ??).

Außerdem darauf achten, daß die Ketzer nur kurze Lebensspannen haben. Die gehen nämlich sonst auf die nächsten Städte zu und machen so ne Art "Ketzerangriff". Danach ist die Religion dort oft um 40% weniger als vorher. Wenn ihr diese Rabauken zulange alleine lasst....dann steht euer Reich bald in Flammen (wegen der Inquisition und den Aufständen durch religiöse Unzufriedenheit..)

Was allerdings doof ist. Alle neu gebauten Priester hatten nur 30% Chance den Ketzer zu killen, mit 70% Chance selbst einer zu werden. Einzug und allein, mein Anfangs-Kardinal konnte da noch was reissen. Aber der lebt ja auch nicht ewig. Also sollte man schon frühzeitig neue Priester trainieren, damit die beim Ableben des eigenen Kardinals in die Presche springen können. Ich schätze mal, man trainiert die durch Missionierungen in den Provinzen.

Weiß jemand wieviel zusätzliche "Religionsbildung" so ein Pfarrer/Kardinal pro Runde ausmacht ??

Tecumseh
13.11.06, 09:47
Keine Ahnung was die Werte angeht - spielt doch nichtchristliche Laender, dann stellt sich das Problem nicht :D

Ansonsten sind die Typen wirklich laestig und vorallem so zahlreich. Als ich einen 2. Kardinal bekam, lebte dieser genau 2 Runden - dann fiel er der Inquisition anheim. Ziemlicher Bloedsinn finde ich. Befoerdert weil er so ein guter Christ ist und 2 Runden spaeter ist er tot ?????

X_MasterDave_X
13.11.06, 09:50
Keine Ahnung was die Werte angeht - spielt doch nichtchristliche Laender, dann stellt sich das Problem nicht :D

Ansonsten sind die Typen wirklich laestig und vorallem so zahlreich. Als ich einen 2. Kardinal bekam, lebte dieser genau 2 Runden - dann fiel er der Inquisition anheim. Ziemlicher Bloedsinn finde ich. Befoerdert weil er so ein guter Christ ist und 2 Runden spaeter ist er tot ?????
jaja....so war das damals.... :D

Vielleicht hatten seine Haare einen leichten rötlichen Schimmer.... :rolleyes:

von Richthofen
13.11.06, 10:12
Ketzer sind mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen und Kirchen (zumindest die erste Stufe) sind eigentlich die standard Gebäude meiner Siedlungen. Da ich zZ nur HHR spiele habe ich logischerweise bis jetzt auch nur chrisliche Städte eingenommen, wo der Katholikenwert >90 % liegt.

Aber welcher Frömmigkeitsstufe wird mal den sicherlich von dem Inq. verschont? So ab 5-6?

Komischer Kunde
13.11.06, 10:53
@von Richthofen

Dann erobern Sie mal als HRR Stettin und ihnen wird schnell bewusst, daß es sehr wohl nicht christianisierte Provinzen in unmittelbarer Nähe gibt.

@all how to raise Christentum

Nun die Christianisierung einer Provinz erfolgt durch bloße Anwesenheit eines Priesters oder Kardinals und natürlich über den Bau einer Kirche und deren Nachfolgegebäuden

@all how to slay Inquisitoren

Die werten Attentäter müssen natürlich gezüchtet werden. Anfänglich empfehle ich dazu in Kombination mit einem Spion als Aufklärungsvorhut, Sabotageakte in feindlichen oder auch sonstigen Städten durchzuführen. Diese haben dann auf dem niedrigsten Level eine Erfolgschance von 40% bei Standardgebäuden und sogar 70% (sofern ich mir recht entsinne) bei Kirchen. Allerdings habe ich vor lauter christlicher Ehrfurcht keinerlei Interesse solch gotteslästernder Tat durchzuführen. Jedenfalls dürften nach einigen gelungenen Aktionen die ersten Beförderungen für den Attentäter ins Haus stehen und dieser nun fortsetzend einfache Kaufleute, Diplomaten und anderes Gesocks ins himmlische Reich befördern. Früher oder später dürfte ein unliebsamer Inquisitor auch mal den verfrühten Weg alles irdischen gehen ^^


btw. Ich hasse Inquisitoren!!! Wie viele Erben, Priester und was weiß ich sonst noch dahingerafft haben ist nicht mehr zählbar (zumindest mit meinen spärlichen freien Hirnresourcen)

phob
13.11.06, 11:05
Servus werte Welteroberer,

gibt es Möglichkeiten die Frömmigkeit meiner Generäle/Familienmitglieder zu steigern? So das nicht ein einziger Inquisator meine halbe Führungselite auf den Scheiterhaufen schickt.

Oder irgendwelche anderen Möglichkeiten diese Pyromanen aufzuhalten?

die Frömmigkeit kann nur bei Priestern und Kardinälen gesteigert werden. Soweit ich das verstanden habe und beobachten konnte ist die Frömmigkeit bei Generälen festgelegt und könnte nur noch durch neue Charaktereigenschaften verändert werden.

Hat man jedoch einen hohen Religionswert tauchen auch weniger Ketzer auf und deswegen auch weniger Inquisitoren...

Also immer schön Priester bauen... diese dann durch die Gegend ziehen lassen und sie werden immer frommer... war ganz lustig die Polen KI hat Priester noch und nöcher gebaut und der Papst hat sie alle zu Kardinälen ernannt...von 11 Kardinälen waren 5 Polnisch :rolleyes:

X_MasterDave_X
13.11.06, 11:16
... war ganz lustig die Polen KI hat Priester noch und nöcher gebaut und der Papst hat sie alle zu Kardinälen ernannt...von 11 Kardinälen waren 5 Polnisch :rolleyes:an was erinnert mich das nur.... :D

Hieß einer der Kardinäle Karol Woitja...oder so ähnlich... ;)

A. Lincoln
13.11.06, 11:17
Das wirklich gemeine bei diesen sche... Inquisitoren ist das Sie eigentlich nur auf den Spieler losgehen. Und wenn der erste Versuch der Verbrennung nicht klappt dann halt nächsten Runde.... :rot:


Ich spiele gerade England und habe alle meine Generäle, Prinzen und Könige auf der Insel, denn dahin kommt der Inquisitor nicht :D.

Btw. all in Frankreich gehaltenen Provinzen haben einen Religionswert von über 90%! Die Inquisitoren kommen immer aus Frankreich zu mir!!!!

Ich brauch immer ca. 20 Attentäter damit einer draufgeht...

Und ja die Attentäter werden gezüchtet, nur sterben diese immer bei der Züchtung bei einer wahrscheinlichkeit von 95%...

Komischer Kunde
13.11.06, 12:09
Und ja die Attentäter werden gezüchtet, nur sterben diese immer bei der Züchtung bei einer wahrscheinlichkeit von 95%...

Hmmm... dann tuts mir auch leid...

Leid tut es mir aber auch, daß ich jetzt, nach 3 Stunden Schlaf vollkommen daneben auf der Arbeit sitze und viel lieber wieder MTW spielen bzw. wieder ins Bett gehen würd

:rolleyes:

X_MasterDave_X
13.11.06, 12:10
Hmmm... dann tuts mir auch leid...

Leid tut es mir aber auch, daß ich jetzt, nach 3 Stunden Schlaf vollkommen daneben auf der Arbeit sitze und viel lieber wieder MTW spielen bzw. wieder ins Bett gehen würd

Hallo Kollege....hatte heute auch nur 3 Stunden.....und verbringe heute mehr Zeit mit Foren lesen als arbeiten....im Büro..... :D

Carl the Great
13.11.06, 20:24
Gehört doch wohl in diesen Thread, der jetzt zum Glück nicht mehr ganz so jungfräulich ist. ;)

bap66
15.11.06, 00:39
3. Die Händler

Sie sind tatsächlich recht effektiv wenn man sie gut 'trainiert'. Am Anfang sollte man ihre Fähigkeiten durch 'Angriffe' auf andere Händler steigern (bevorzugt auf schwächere Händler). Auch wenn die Verluste zu Beginn recht groß sind - im Laufe der Zeit werden sie sich steigern. Dann bringt eine feindliche Übernahme schon mal ein paar tausend und der Handel auf den Ressourcen wird wesentlich effektiver.

Handelsgilden steigern die Anfangsfähigkeiten der Kaufmänner sichtbar.

von Richthofen
15.11.06, 09:08
@bap66

Wo setzt man die am besten ein? Einfach in die nähe einer Recourcce stellen und warten? Oder machste was anderes?

Marc Aurel
15.11.06, 09:20
Ach naja, ihr regt euch über die Typen ja auf, einmal hat ein Inquisitor einen unnützen Statthalter von mir umgebracht, na und? Ein andern mal hatte er mir friedlich ein Handelsabkommen mit dem neu entstandenen Kirchenstaat (Sizilien hatte Rom von mir zurückerobert und den Kirchenstaat gegründet) angeboten, aber Angriffe auf meine Statthalter gabs keine, obwohl ich beim Papst ziemlich unbeliebt bin.

Was macht ihr eigentlich so mit euren Prinzessinen?

bap66
15.11.06, 10:12
@bap66

Wo setzt man die am besten ein? Einfach in die nähe einer Recourcce stellen und warten? Oder machste was anderes?

Ich entwickle Händler nur in einer Stadt, vermutlich hängt daran auch das Auftauschen der Händlergilde.
Ich 'greife' mit Ihnen an was zu bekommen und meinem Händler nicht zu stark ist (wie bei den Attentätern). Nach dem Angriff bzw. wenn gerade kein gegenerischer Händler in der Nähe ist, 'parke' ich sie auf einer Ressource. Später wenn Sie Richtig stark sind schicke ich sehr gerne weiter weg umd dort lohnenswerte Ressourcen abzugrasen (und natürlich zwischendurch andere Händler zu plündern :D ).

Meinen Händlern gefährlich werden könnende gegnerische Händler versuche ich mit einem Attentäter auszuschalten.

Lord Rahl
15.11.06, 10:12
...

Was macht ihr eigentlich so mit euren Prinzessinen?


Werfen lassen :D

Bei den Missionen haben die mir einfach zu wenig Erfolgswahrscheinlichkeit.

Komischer Kunde
15.11.06, 10:29
Was macht ihr eigentlich so mit euren Prinzessinen?

Ich habe mir jüngst angewöhnt, die Startprinzession mit dem besten meiner eigenen Anfangsgeneräle (Nichtfamilienmitglieder!) zu verheiraten!

Die Heirat mit selbst ausgewählten fremden Generälen hinkt, da es oftmals mit Nachwuchsprinzessinnen Charmeprobleme gibt.

Im Falle der gewollten Verheiratung der eigenen vorhandenen Generäle kann ich bisher immer von 100% Erfolgswahrscheinlichkeiten berichten.

Sollte ich die Prinzessin vorerst aus Mangel von fähigen eigenen und jungen Generälen nicht verheiraten können, so nutze ich sie für Diplomatie und warte einfach, bis irgendwer sich erbarmt sie zu ehelichen.

:D

phob
15.11.06, 10:56
???hä? wie kannst du die Prinzessin mit einem deiner eigenen Generäle aktiv verheiraten? Ich denk das wird automatisch angeboten wenn du eine Prinzessin hast

Hesse
15.11.06, 11:13
Wenn Du die Prinzessin gewählt hast und mit einem Rechtsklick auf eine Stadt oder eine Armee klickst, dann erscheint ein Fenster, aus dem Du einen Kandidaten für Deine Maid auswählen kannst. Das kann ein General sein oder eben auch ein fremder Erbe.

Verheiratet man seine Prinzessin ins Ausland, bei mir etwa die englische Prinzessin mit dem schottischen Thronanwärter :D, so erscheint der "Gatte" auch im Stammbaum und bekommt eine "Erbberechtigung". Das kann unter Umständen dazu führen, daß eben Ansprüche vom Ausland auf den Thron erhoben werden können (=> Erbfolgekrieg).

Zur Verheiratung gibt es auch noch die Option über "Erbe verheiraten" im Diplomatiemenü.

Komischer Kunde
15.11.06, 11:14
Hallo Phob,

zumindest wenn ich meine Großen Kampagnen beginne (bisher HRRdN, Englang und Frankreich), habe ich anfänglich 2 bis 3 Familienmitglieder als Generäle. Und dazu besaß ich immer noch 2 oder mehr Generäle, die NICHT zur Familie gehörten.

Und wenn mir davon einer besonders gefiel, habe ich den mit meiner Prinzessin verheiratet und ihm somit das Recht gewährt in meiner königlichen Familie seine DNA zu vermehren ^^

:)

Ansonsten bekommt man natürlich auf dem freien Markt auch Heiratsangebote außerhalb jeglicher Diplomatie, genau wie eigene männliche Familienmitglieder eine Frau von angemessenem Stamm (Eidt: Stamm?! Ich meine natürlich Stand!) angeboten bekommen. Lediglich kann ich mir für die Prinzessin 2 oder 2 Angebote Zeit lassen und mir den meiner Meinung nach besten Gatten auswählen.

Komischer Kunde
15.11.06, 11:22
Ach und wenn es noch Zweifel an der Art der Durchführung dieser Zwangsverheiratung gibt, dann hier noch mal die Kurzanleitung:

1. Prüfen ob Schnepfe zum verheiraten da
2. Nichtfamiliären General aussuchen
3. Schne... äh... Prinzessin anwählen
4. Per Rechtsklick auf den Standort des auserwählten klicken
5. Heirat befehlen
6. Eingebildete Kuh geht zu General
7. Heirat mit großem Aufwand im Dom

Feddich :)

Marc Aurel
16.11.06, 17:36
Mein weiblicher Kardinal, "Charles" Mandorf, natürlich kann nur eine Frau einen Namen wie 'Charles' als deutsch verkaufen, wurde jetzt zu Papst Bonus I. gewählt, wieder so ein Name den nur eine Frau auswählen kann :D
Endlich gibts mal eine Päpstin!
Und hey, diesmal war der Papst eines natürlichen Todes gestorben, dass ist die Rache dafür, dass mich die Ungarn angegriffen haben! (die hatten den alten Papst gestellt), diesmal stand wieder ein ungarischer Kardinal als Papstkandidat zur Debatte, der hat aber nur eine Stimme bekommen, seine eigene :D
Geschiet ihnen Recht! Muahahahahahahaha!
Wurde übrigens von mir selbst (3 Stimmen) und Dänemark (1 Stimme) gewählt, waren mir wohl dankbar dafür, dass zwei meiner Prinzessinen mit deren Söhnen durchgebrannt sind :D (also die Prinzessinen sind auf die dänische Seite gewechselt, nicht die Söhne auf meine)

Was natürlich auch ziemlich nett ist, eine meiner Prinzessinen, Elke Knie, hat den 18-jährigen Graf der Lombardei geheiratet, was stand danach in dem seinen Profil? "Hässliche Frau", na danke! Jetzt sind also die Töchter meines Thronerbens (er hat 5 Töchter und keinen Sohn :D) Matthias I. das Narbengesicht, er wurde ursprünglich vom Kaiser (, der damals noch Prinz war,) wegen außergewöhnlicher Taten im Feld adoptiert, also wundert euch nicht über den eigenartigen Hinternamen seiner Tochter :D .