PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich an MTW 2 ein wenig stört



A. Lincoln
10.11.06, 11:00
Also ich hatte ja das Glück das Amazon mir mein Spiel am Mittwoch schon zugestellt wurde.

Nach mehreren Stunden Spielzeit kann ich sagen: Geiles Spiel, welches aber ein paar Sachen hat welche mir tierisch auf den Geist gehen ;).

1. Rebellen... wo gibts die Option ohne Rebellen zu Spielen? Ich meine hier nicht die Rebellenstädte sondern die ständig auftauchenden Rebellenarmeen.

Die sind nur noch lässtig...

2. Innerhalb der ersten 15 Runden wurden 3 Kaiser!!! vom Inquisitor verbrannt!
Ehm also irgendwie finde ich das schon bisschen übertrieben. Vor allem alle meine Provinzen sind streng Gläubig, ein Priester pro Provinz. Es gibt noch keine Ketzer oder sonstwas, aber die Inquisitoren verbrennen munter meine Leute...

3. Die Diplomatie, irgendwie möchte ich doch eine gewisse Planungssicherheit.
Ich werde ständig von meinen Verbündeten angegriffen. (Diese Angriffe sind zwar total lächerlich, 2 Einheiten wollen eine Burg belagern welche 10 Einheiten hat..) Bitte eine Option einführen Bündniss für X Runden, und dieses Bündniss wird auch eingehalten.
Generell werden Bündnisse immer noch Inflationär genutzt.



Naja das ist eigentlich das einzigste was mich wirklich stört. Ansonsten ist es ein würdiger Nachfolger für Rome.

TMl
10.11.06, 11:11
Also stören ist zuviel gesagt, aber vermissen tue ich ...

Die Titelvergabe aus dem ersten Teil, es fehlt ein Teil des Feudalsystems ohne :rolleyes:

Die Regionsabhängigen Einheiten (also in Bern zum Beispiel schweizer Pikeniere usw.)

Das sind die Dinge die mir wirklich fehlen, sonst ist es Perfekt :) ...



TMl dem Titellosen :D ...

Marc Aurel
10.11.06, 13:56
Das es keine Titel mehr gibt, stört mich auch, ich will einfach wieder einen Imperialen Kanzler oder einen Erzbischof vin so und so ernennen dürfen.
Außerdem stört es mich, dass bei mir (so gut wie) nie Ketzer auftauchen und ich so meine Kardinäle nicht verbessern kann, beim Gegner hingegen kreuzen dauernd welche auf, und es stört mich, dass wenn ein Verbündeter zum Papst wird, meine Beziehungen zum Päpstl und dem Vatikan trotzdem fast genauso wie die sind, zum alten Gegner-Papst.
Was mich weiterhin stört, ist, dass nachdem ich einer meiner Städte zurückerobert hatte, dort Unruhe herrschte, obwohl die die selbe Kultur wie ich besitzen? Müssen denn nun schon Deutsche Deutsche töten?! Genauso das selbe bei Deutschen Rebellen-Städten, wie Hamburg oder Breslau.

Pommes
10.11.06, 14:45
Die Regionsabhängigen Einheiten (also in Bern zum Beispiel schweizer Pikeniere usw.)

Gibt es die den nicht? In einem Video habe ich gesehen, dass man zumindest bei Kreuzzügen religiöse Einheiten rekrutieren kann. Oder geht das nicht?

Trajan
10.11.06, 16:39
Gibt es die den nicht? In einem Video habe ich gesehen, dass man zumindest bei Kreuzzügen religiöse Einheiten rekrutieren kann. Oder geht das nicht?

Er meint das man in gewisse Provinzen spezielle Einheiten ausbilden kann die es nur dort gibt wie eben die schweizer Pik`s...

Ruprecht I.
10.11.06, 17:02
...obwohl die die selbe Kultur wie ich besitzen? Müssen denn nun schon Deutsche Deutsche töten?! Genauso das selbe bei Deutschen Rebellen-Städten, wie Hamburg oder Breslau.
Wenn Ihr das für unhistorisch haltet, scheint Ihr Euch mit deutscher Geschichte nicht sonderlich beschäftigt zu haben... :ditsch:

hohe_Berge
10.11.06, 18:12
Also mich Stört bei den Schlachten die unheimliche Geschwindigkeit der Truppen. Unreal. Dann die fliegenden Pfeile, bei mir fliegen die nicht sondern segeln irgendwie. :???:
Die Planungsunsicherheit mit den Bündnissen geht mir auf den S..., gut es mag die Spannung erhöhen aber realitisch ist das nicht.

Glück Auf

Locutus vonBorg
10.11.06, 19:43
Ich habe da eine Frage die meine Kaufentscheidung zu mindestens 50% beeinflusst:
Sind die Rebellionen bzw. die Unruhen in Städten immer noch so extrem wie bei Rome TW?

Ich hatte damit nur Probleme, ständig gab es Rebellionen bzw mußte ich so viele Besatzungstruppen zurück lassen, das mir das Spiel schon nach drei Parteien keinen Spaß mehr gemacht hat. :flop::heul::motz:

TMl
10.11.06, 20:01
Ich habe da eine Frage die meine Kaufentscheidung zu mindestens 50% beeinflusst:
Sind die Rebellionen bzw. die Unruhen in Städten immer noch so extrem wie bei Rome TW?

Ich hatte damit nur Probleme, ständig gab es Rebellionen bzw mußte ich so viele Besatzungstruppen zurück lassen, das mir das Spiel schon nach drei Parteien keinen Spaß mehr gemacht hat. :flop::heul::motz:

Nein definitiv nicht mehr :)

Es gibt auch keine Kulturmalus mehr, daher hat mann selbst in Städten im nahem Osten (HP ist Innspruck), auf "normal" kein Problem.


TMl rät dir zum Kauf, sonst ärgerst Du dich :)

Tecumseh
11.11.06, 01:38
Mist - nun habe ich mit England die Kurzkampagne gewonnen. Option zurück zum Huaptmenü und nix ist sich mit Auswahl aller Staaten ! Was ist falsch gelaufen ?

Boron
11.11.06, 02:44
Mist - nun habe ich mit England die Kurzkampagne gewonnen. Option zurück zum Huaptmenü und nix ist sich mit Auswahl aller Staaten ! Was ist falsch gelaufen ?
Schalt sie doch einfach per manuellem Edit frei, dauert nur 1 Minute :).

Hab als Mauren angefangen, bis jetzt macht es recht viel Spass mit ihnen :).

Tecumseh
11.11.06, 02:49
sei ein Guter - wie ? Ich habe einen weg in der describ stat versucht - aber dann startete das Spiel nicht mehr

Boron
11.11.06, 02:56
sei ein Guter - wie ? Ich habe einen weg in der describ stat versucht - aber dann startete das Spiel nicht mehr
Ein einfaches Kopieren von unlockable in playable hat bei mir zum Erfolg geführt.



campaign imperial_campaign
playable
england
france
hre
spain
venice
sicily
milan
scotland
byzantium
russia
moors
turks
egypt
denmark
portugal
poland
hungary
end
unlockable
end
nonplayable
papal_states
aztecs
mongols
timurids
slave
end


Wobei allerdings die Frage ist ob man auch irgendwie als Timuriden oder Azteken spielen kann, das würde ich liebend gerne mal tun. Die timuridischen Kanonenelefanten find ich einfach süß. Mögen sie auch historisch inkorrekt sein so sind sie doch sehr spassig :).

Ruck
11.11.06, 04:19
Das lustige an der Sache ist, es gibt überhaupt keine Azteken, nur Rebellendörfer in der neuen Welt :rot:

MADCAT
11.11.06, 08:44
Das lustige an der Sache ist, es gibt überhaupt keine Azteken, nur Rebellendörfer in der neuen Welt :rot:

http://totalwar-zone.de/forum/thread.php?threadid=4252&sid=be9c353c19e7f302bc8a201723a487ce

Also die Bilder sagen was anderes :D

Ruck
11.11.06, 15:47
Jep ich hatte mich geirrt.
Ich stieß zunächst nur auf Rebellendörfer und eine größere Insel die man, wie es aussah von nirgendswo betreten konnte, doch dann nach 6-10 Runden fanden meine Konquistadoren (die es leider garnicht gibt, bei mir) den geeigneten Strandabschnitt um an Land zu gehen und den bösen Azis das Gold wegzunehmen.

TMl
11.11.06, 17:20
Mist - nun habe ich mit England die Kurzkampagne gewonnen. Option zurück zum Huaptmenü und nix ist sich mit Auswahl aller Staaten ! Was ist falsch gelaufen ?

Nur die, die mann selbst "ausgelöscht" hat, werden auch freigeschaltet ;) ...

Ist also nen Eroberungsproblem :D ...



TMl der Eroberer :D ...

Trajan
11.11.06, 17:47
Naja, selbst als die Englandkamp nen Flug gemacht hatte, könnte ich jetzt zumindest England, Deutschland, Byzanz, Kastilien und die Franzen spielen... Und dieses Einführungsdingens ist ja quasi noch net beendet... :cool: :D

Tecumseh
11.11.06, 19:55
Was ? es werden nur die freigeschaltet, die man aus dem Spiel gekickt hat ? So ein Bloedsinn. Also etwas rumodden - hoffentlich kriege ich das hin...

Carl the Great
11.11.06, 19:56
Wie schon andernthreads erwähnt, habe ich in der Gamestar gelesen, dass alle Fraktionen freigeschaltet werden, wenn man die lange Kampagne erfolgreich abschließt.
Diese Information harrt noch einer Überprüfung. ;)

TMl
11.11.06, 20:10
Wie schon andernthreads erwähnt, habe ich in der Gamestar gelesen, dass alle Fraktionen freigeschaltet werden, wenn man die lange Kampagne erfolgreich abschließt.
Diese Information harrt noch einer Überprüfung. ;)

Leider ging das wegen einem Problem nicht, aber zumindestens kann ich bestätigen, daß eine von einem selbst ausgelöschte Nation, sofort anwählbar wird ;) ...


TMl hats gesehen :D ...

Trajan
11.11.06, 20:10
Ach ja, kann es sein das es wieder diese unsinngien "Brücken" über das Meer wie schon im ersten Teil gibt? Warum das denn?

Boron
11.11.06, 20:17
Ach ja, kann es sein das es wieder diese unsinngien "Brücken" über das Meer wie schon im ersten Teil gibt? Warum das denn?
Ja, derer gibt es sogar noch mehr. Sie sind aber jetzt alle farblich hervorgehoben. Wahrscheinlich braucht die KI das, vergleichbar mit den "Straits" in Eu2.

TMl
11.11.06, 21:21
Ach ja, kann es sein das es wieder diese unsinngien "Brücken" über das Meer wie schon im ersten Teil gibt? Warum das denn?

Was ist so schlimm daran ?
Im übrigen konnte mann im ersten Teil nach London rüberlaufen, aber wenigstens hat mann hier etwas geändert ;)


TMl mag die Brücken und ihre schöne grüne Farbe :D ...

Boron
11.11.06, 23:21
Hm weiter entfernte Städte/Burgen kann man immer noch zu schlecht unter Kontrolle halten. Da sind die Schmutz+Entfernung zum Kapitol Mali einfach > als die positiven Mali die man zusammenkriegt.

Hoffentlich dürfen wir bald wieder modden, da muss ich dann wieder so ca. 40-50% mehr Loyalitätsboni auf die Gebäude verteilen dass es nicht immer zwangsläufig in Dauerrevolutionen ausartet :(

Trajan
12.11.06, 12:41
Was ist so schlimm daran ?
Im übrigen konnte mann im ersten Teil nach London rüberlaufen, aber wenigstens hat mann hier etwas geändert ;)


TMl mag die Brücken und ihre schöne grüne Farbe :D ...

Wie was is da so schlimm dran? In RTW hat man die Dinger doch auch net gebraucht und ich fand das auch i.O. so.
Also sollte ich mal Kastilien spielen möchte ich diese Barbaren net permanent vor der Haustüre stehen haben nur weil sie eben mal über die Meerenge spazieren können ohne überhaupt ein Schiff gebaut zu haben... :rot:

Carl the Great
12.11.06, 12:54
Man brauchte eben für die Überquerung von Meerengen keine Kriegsschiffe. Da wurden dann einfach mal Fischerboote oder ähnliches konfisziert und man setzte über. Finde das durchaus realistisch gelöst.

Lord Rahl
12.11.06, 13:03
Mich stört das es in der normalen "Edition" keine Gebäudeübersicht mehr seperat gibt :cool:

TheEvilForce
12.11.06, 13:25
Mich stört es, dass Brandpfeile total ineffektiv geworden sind.
3 hochgerüstete Langbogen-Schützen-Einheiten schaffen (180 Mann) schaffen es nicht, mit Brandpfeilen von der Stadtmauer einen!!! Rammbock in Flammen zu setzen. Wie peinlich ist das denn... Da hätte man dieses Feature genausogut rauslassen können... Zumal dadurch jede Belagerung kinderleicht wird. Ich brauch nur nen Rammbock und einen Belagerungsturm und komm überall rein, weil deren Brandpfeile meine Belagerungswaffen ja auch nicht schädigen... Wie schlecht ist das denn... ;)

Das zweite : Die KI ist ja total grottendämlich (vorsichtig ausgedrückt). Frankreich und Schottland greifen mich (England) an und Schottland ist am Verlieren und ich nehme Paris ein (Schwierigkeitsgrad Mittel/Mittel)... Was macht mein dänischer Verbündeter : Bündnis mit Frankreich => Verrät mich und erklärt mir den Krieg... Er kann zwar Antwerpen erobern, doch mittlerweile ist Schottland verschwunden und Frankreich hat noch exakt 1 Burg (oh wie mächtig)... Jetzt kann ich also in Ruhe mich um den Dänen kümmern und ihn ausradieren (wo der Papst mir doch verbietet, den Franzosen ein paar Runden lang anzugreifen, obwohl die mir den Krieg erklärt haben)...
Das beste : Nun scheint auch noch Mailand ein Bündnis mit Dänemark geschlossen zu haben => Die werden auch bald kommen und ich kann mich in Ruhe ohne einen einzigen Krieg erklären zu müssen Europa erobern... Mann, wie peinlich doof die KI doch ist... :D

MADCAT
12.11.06, 13:31
War die KI eigentlich schlauer in den anderen Spielen? Nichts für ungut (und ich habe das Spiel ja auch nicht) aber langsam frage ich mich mit was für "überzogenen" Erwartungen die Leute an diees Spiel rangehen.
MTW1 und RTW1 waren auch keine Meilensteine (KI Technisch) werden aber momentan im Vergleich zu MTW 2 in den Himmel gelobt (mehr oder minder). Irgendwie habe ich das Gefühl die LÖeute sind da leicht verklärt.

Sorry scheine etwas genervt ob des meckerns zu sein :D

Boron
12.11.06, 15:24
War die KI eigentlich schlauer in den anderen Spielen? Nichts für ungut (und ich habe das Spiel ja auch nicht) aber langsam frage ich mich mit was für "überzogenen" Erwartungen die Leute an diees Spiel rangehen.
MTW1 und RTW1 waren auch keine Meilensteine (KI Technisch) werden aber momentan im Vergleich zu MTW 2 in den Himmel gelobt (mehr oder minder). Irgendwie habe ich das Gefühl die LÖeute sind da leicht verklärt.

Sorry scheine etwas genervt ob des meckerns zu sein :D
Nicht nur du :D.
Mein Ersteindruck ist dass die KI recht ordentlich ist, bzw. könnte man das was TEF anführt ja wenn man will für jedes Strategiespiel anwenden. Habe zwar Galciv2 nie gekauft, aber ein paar meiner Dominionskollegen (die extreme Hardcoreexploiter sind) haben es und meinten auch dort sei die KI nicht sonderlich gut.
Die KI kann man in fast jedem Strategiespiel bashen (bis auf Schach).

Mein subjektiver Eindruck ist dass die KI bestmöglich verbessert wurde und im Genre zumindest über dem Durchschnitt liegt. Ein paar Bugs sind auch noch da, wenn die jedoch behoben werden und sich ein paar Modder der KI annehmen wird sie sogar noch besser werden.

Aber sie wird natürlich nie einem Mensch das Wasser reichen können, in 20 Jahren vielleicht, aber zumindest mittelfristig nicht.
Solange man jedoch gewillt ist eventuell mit Hausregeln zu spielen oder zu tweaken dürfte man bestens mit MTW unterhalten werden :)

Trajan
12.11.06, 15:26
War die KI eigentlich schlauer in den anderen Spielen? Nichts für ungut (und ich habe das Spiel ja auch nicht) aber langsam frage ich mich mit was für "überzogenen" Erwartungen die Leute an diees Spiel rangehen.
MTW1 und RTW1 waren auch keine Meilensteine (KI Technisch) werden aber momentan im Vergleich zu MTW 2 in den Himmel gelobt (mehr oder minder). Irgendwie habe ich das Gefühl die LÖeute sind da leicht verklärt.

Sorry scheine etwas genervt ob des meckerns zu sein :D

Jaja, das sind mir die Richtigen. Selber das Spiel "noch" nicht haben und wenn Andere sich über die KI auslassen dann noch über diese herziehen... ;)

Trajan
12.11.06, 15:29
Man brauchte eben für die Überquerung von Meerengen keine Kriegsschiffe. Da wurden dann einfach mal Fischerboote oder ähnliches konfisziert und man setzte über. Finde das durchaus realistisch gelöst.

Naja, das lass ich mir vielleicht an der Ostsee noch angehen aber bestimmt nicht mehr zwischen England und Irland wo die See doch ein wenig rauer sein dürfte. Und auf dem Pelepones hätte es eine Landbrücke auch getan wobei, da gibt es ja einen Landweg und von daher ist die eine ja quasi mehr als flüssig nähmlich überflüssig. Zwei gibt`s kurz neben einander hin beim Bosburus wo eigentlich eine ausgereicht hätte...

Kann man die irgendwie außer Kraft setzen? :cool:

MADCAT
12.11.06, 15:50
Jaja, das sind mir die Richtigen. Selber das Spiel "noch" nicht haben und wenn Andere sich über die KI auslassen dann noch über diese herziehen... ;)

^^ Es geht mir ja nur darum, daß ich das etwas blödsinnig finde. In keinem der bisherigen TW Spiele (und letztlich in keinem Spiel) ist die KI besonders dolle.
Warum dann also die Spielevorgänger (nicht hier aber in anderen Foren) momentan so eine super KI bescheinigt bekommen ist mir nicht ganz klar.


Wahrscheinlich der Eindruck von MTW XXL und RTW 1.5+ Mods.

Warten wir doch einfach ab welche MOds hier kommen^^

TMl
12.11.06, 18:02
Mann, wie peinlich doof die KI doch ist... :D

Spielt hier auf normal/normal und regt sich auf :tongue:

Die KI ist cleverer als in den Vorgängern, daß steht fest.

Meine Belagerungstürme, oder Rammböcke werden dauernd in Brand geschossen, aber gut die Schlachten spiele ich auch auf sehr schwer ;) ...

Das agieren der KI ist nach meiner Beobacgtung sogar taktisch klug (für eine KI).


Also spielt in höheren Schwierigkeitsgraden und meldet euch noch mal ;) ...



TMl der auch ein bessere KI haben will, aber die gibt es nunmal noch nicht :smoke:

Trajan
12.11.06, 19:21
Mir is grad aufgefallen das man von Irland gleich in die "neue Welt" kommt. Wo aber sind Island und Grönland? :eek: :???:
Da hätte man vielleicht noch nen kleinen Wikingerstaat einbauen oder diese Gebiete noch den Dänen zuschustern können...

Hesse
12.11.06, 20:16
Also bezüglich die KI, finde ich es schon eine Verbesserung, wenn sie beispielsweise in der Schlacht nicht sofort geradewegs auf die Truppen des Spielers zurennt oder die einzelnen Truppenteilen nicht ihrer Spezialitäten nach einsetzt.

Ich habe zumindest festgestellt, daß die KI bei MTW2 beispielsweise sich immer eine gute Position im Gelände sucht. Dann schickt sie ihre Fernkämpfer aus der Defensive nach vorne und zieht sie aber auch zurück, wenn man diese angreift oder mit Infanterie vorrückt. Ihre Kavallerie hält sie entweder als Reserve zurück oder greift mit schweren Rittern schon mal offensiv an. Und als ich in einer Schlacht mit Trebuchets und meinen Bogen/Armbrustschützen den Feind mit Feuer belegt habe, hat sich die KI nach einer gewissen Verlustanzahl aus dem Feuerbereich zurückgezogen.

Übrigens spiele ich auf "Mittel", also nicht mal die härteste Stufe. Alles in allem ist die KI daher nach meinem ersten Eindruck schon wesentlich ausgereifter als etwa bei Rome, wo die KI ihre Truppen meist nach Schema F verheizt hat.

Auf der Strategiekarte versucht sie etwa auch belagerte Städte zu entsetzen und greift meist nur die belagernde Armee an, wenn sie keine Wahl mehr hat und kurz vor dem Fall steht oder in zahlenmäßiger Überlegenheit ist. Letzteres nutzt sie wesentlich öfter aus, als bei Rome.
Auch ein Beispiel ist der Einsatz von Kaufleuten. Dabei ärgert mich besonders der dänische Kaufmann "Toke", der bisher in zwei Spielen immer in Brügge oder Antwerpen tätig geworden ist. Dieser scheint relativ unschlagbar zu sein :D, so daß die KI mit ihm einen nach dem anderen meiner Kaufleute immer wieder ausschaltet. Einerseits liegt es wohl an meiner noch mangelnden Kenntnis im Umgang mit den Kaufleuten, vielleicht ist da auch die KI bevorteilt, meist liegt es an den zu schlechten Attentätern :D.

Ich sage ja nicht, das die KI "supergenial" ist, immerhin gelingt es mir bisher immer sie in einer Schlacht zu schlagen, wenn ich nicht gerade haushoch zahlenmäßig unterlegen bin. Aber sie ist im Vergleich zu den Vorgängern schon besser und das ist der Maßstab, den ich anlege.

Bezüglich den Brandpfeilen und einigen anderen Dingen, wie etwa Attentäter, Kaufleute etc., so sind wohl noch einiges Balancing erforderlich. Das ist auch "normal", da nun ein viel größerer Variantenreichtum von den Kunden gespielt wird. Aber im Gegensatz zu vielen Produkten, die im Beta-Status über die Ladentheke wandern, liegt meiner Meinung nach, schon ein relativ ausgereiftes Spiel vor. Gut als Basis für die Modder, die eben noch mehr auf spezielle Spielerwünsche eingehen können und gut für die Softwareschmiede, da man weniger Patchen muß, bis das Spiel wirklich "vollendet" ist.

TheEvilForce
12.11.06, 20:34
Spielt hier auf normal/normal und regt sich auf :tongue:

Die KI ist cleverer als in den Vorgängern, daß steht fest.

Meine Belagerungstürme, oder Rammböcke werden dauernd in Brand geschossen, aber gut die Schlachten spiele ich auch auf sehr schwer ;) ...

Das agieren der KI ist nach meiner Beobacgtung sogar taktisch klug (für eine KI).


Also spielt in höheren Schwierigkeitsgraden und meldet euch noch mal ;) ...



TMl der auch ein bessere KI haben will, aber die gibt es nunmal noch nicht :smoke:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies mein erstes Medieval II-Spiel ist, wo ich nur auf Kampagne starten geklickt habe (ok ich hab noch England ausgewählt)... Wobei Kampagnenschwierigkeit auf Schwer würde ich nicht machen, Schlachten muss ich wohl, aber das ist ja jetzt kaum noch möglich...
Das krasse ist : Ich habe ja jetzt Kanonentürme und die schiessen einen Rammbock mit einem!!! Schuss in Schutt und Asche... Übelst, denn so werden meine Städte uneinnehmbar, weshalb ich wohl dazu übergehen muss, als Hausregel Kanonentürme zu verbieten...

TMl
12.11.06, 23:53
Das krasse ist : Ich habe ja jetzt Kanonentürme und die schiessen einen Rammbock mit einem!!! Schuss in Schutt und Asche... Übelst, denn so werden meine Städte uneinnehmbar, weshalb ich wohl dazu übergehen muss, als Hausregel Kanonentürme zu verbieten...

Da muß ich dir leider Recht geben :) ...

Aber auch hier ist zwischen Stadt und Burg zu unterscheiden, denn bei der Burg sind die nur an den Ecken und nicht überall, der Rest ist alles Balista :rolleyes:

HIer zeigt die KI ihre wirklich Schwäche, denn die Türme sind nicht wirklich zu stark, sondern sie sieht diese nicht als legitimes Ziel an und ballert erstmal alles auf die Mauern :???:

Wenn sie ihre Feuerkraft auf diese richten würde, wie es der Mensch machen würde, dann hätten diese keine Chance, aber diese sind erst ein Ziel, wenn die mauern zerbröselt sind. Wahrscheinlich wegen Munition so gehandhabt, denn wenn diese aus ist, würde diese nichts mehr machen können. Dann würde ich mich auf die Mauer stellen und sagen "DU KOMMST HIER NET REIN" :D ...


TMl sagt das sowieso jedesmal :D ...


Ps.: Mann sind das viele "diese" im letzten Absatz :D ...

X_MasterDave_X
13.11.06, 11:10
ich bin jetzt noch nicht im Kanonenzeitalter....aber wenn die Burg Kanonentürme hat...dann kann man als Spieler doch sicherlich auch welche bauen. Dann muß man halt zuerst die Türme zusammenschiessen....und lässt dann die Ramme vor. War bei RTW doch auch nicht anders.

Übrigens an TheEvilForce.
Als der Feind (auf Mittel/Mittel) meine Stadt das erste mal mit einem Turm angriff....der wurde auch kurz vor der Mauer vernichtet.....übrigens mitsamt Inhalt.....die armen französischen Grillhähnchen...

Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht auf mittel.



Aber was mich bereits ein bißchen aufregte. Ich habe jetzt schon meinen 3.ten Familienangehörigen in der Schlacht verloren....und das obwohl seine Generalseinheit praktisch noch nicht mal 1/3 der Leute verloren hat.

Die Generäle sind scheinbar so angriffsgeil...daß sie als erster der Truppe in den Feind rauschen. Dann stirbt mein General meistens mit den ersten 5-10 Mann seiner 30er Truppe.

Langsam frage ich mich ob ich die Generäle nur noch zum kommandieren oder Flüchtenden jagen benutzen soll. Das war mMn in Rome nicht so. Da starb der General meist als einer der letzten seiner "Garde". Vielleichtr wars aber auch nur Zufall. Aber 3 meiner Familienmitglieder (inkl 1 Thronerbe)...das ist echt happig. :(

N.e.m.o
13.11.06, 11:54
In RTW konnte der General auch als erster sterben, ist mir gerade erst am WE passiert, ich als Griechen, der General wollte sich hinter die eigenen Hopliten zurückziehen und wurde als einziger seiner Einheit dabei getötet. Vielleicht hätte ich erst die Phalanx auflösen sollen.

TMl
13.11.06, 12:19
ich bin jetzt noch nicht im Kanonenzeitalter....aber wenn die Burg Kanonentürme hat...dann kann man als Spieler doch sicherlich auch welche bauen. Dann muß man halt zuerst die Türme zusammenschiessen....und lässt dann die Ramme vor. War bei RTW doch auch nicht anders.



Das habt Ihr falsch verstanden ...

Mann hat selbst Kanonentürme, der Feind belagert die Stadt und mann macht einen Ausfall und stellt sich auf die Zinnen (das die Türme auch schießen) und läßt die Türme die ganze Arbeit machen, da sich der Feind in seiner Ausgangsposition ja schon in Reichweite befinedet. Hat er aber nun selbst Kanonen dabei, schießt er erstmal seelenruhig auf die mauern, statt auf die türme und das ist das, was diese so heftig machen.

TMl hofft es war jetzt verständlich :D ...

TheEvilForce
13.11.06, 13:11
Das mit dem General würde ich eher als Zufall bezeichnen... Ich hetze natürlich nicht die Leibwache des Generals frontal auf den Feind, für sowas hat man normal andere Truppen...
Ich habs auch schon erlebt, dass durch Kanonen-/Ballisten-/Katapultbeschuss mitten in die Leibwache des Generals ich den gegnerischen General mit 1-2 Salven erledigen konnte, jedoch ist dies durchaus realistisch, denn die sind im Grunde auch nur ein wenig besser gerüstet, aber keine Superhelden, die vor Artilleriefeuer gefeit sind...
Und dass Speere Gift für die sind, das brauche ich nicht zu erwähnen... Es empfiehlt sich daher, die Leibwache erst in der 2ten Phase einzusetzen und sie wie die restliche Kavallerie zur Schwächung der gegnerischen Flanken einzusetzen (damit man eine Art Kessel um die Gegner ziehen kann)...

X_MasterDave_X
13.11.06, 13:50
Das habt Ihr falsch verstanden ...

Mann hat selbst Kanonentürme, der Feind belagert die Stadt und mann macht einen Ausfall und stellt sich auf die Zinnen (das die Türme auch schießen) und läßt die Türme die ganze Arbeit machen, da sich der Feind in seiner Ausgangsposition ja schon in Reichweite befinedet. Hat er aber nun selbst Kanonen dabei, schießt er erstmal seelenruhig auf die mauern, statt auf die türme und das ist das, was diese so heftig machen.

TMl hofft es war jetzt verständlich :D ...

oha...hätte nicht gedacht...daß die Türme schon zu Beginn, den Feind in Reichweite haben. Das ist natürlich doof.....wobei irgendwo auch realistisch.

Hmm...kann man die Truppen in der Aufstellungsphase nicht soweit zurücknehmen, daß sie außerhalb der Reichweite sind....??

Aber das hilft jetzt der KI natürlich auch nicht. Also wenn die Kanonentürme so stark sind, dann ist das möglicherweise debalanced. Vielleicht wirds in einem Patch behoben.....sonst hat man ja null Chnce bei einer Kanonenstadt....so realistisch das auch gewesen sein mag.

Aber soweit ich mich an meinen Geschichtsunterricht erinnere...war die Zeit vor den Kanonen, die Zeit der Uneinehmbaren Festungen. Kanonen, machten doch erst die Burgen etc zweitklassig.

@TheEvilForce
Also ich bin ja jetzt auch nicht der Selbstmordangreifer.... ich spiel ja auch schon ne lange Zeit Rome.... aber gerade in kleineren Scharmützeln, wenn man nur 2-3 Truppen + General hat, ist der General oft die einzige Reitertruppe. Und die lasse ich auch nicht frontal in Speere laufen.....aber ich nutze meinen General schon auch aktiv in solchen Situationen, indem ich sie den Feind in den Rücken fallen lasse, sobald die frontal an meinen Infanteristen hängen.

Und wenn mein General dann der 3.te ist der aus dem Sattel kippt....dann ist das echt nervig. Aber gut.....vielleicht hatte ich nur massig Pech.

Werde meine Generäle demnächst wohl defensiver einsetzen....nur noch Fliehende niederreiten. Schade....sind sie doch oft die besten Reiter in der Anfangsphase des Spiels.

Ich hab halt irgendwo von Rome die Erinnerung...daß ein General meist erst als einer der letzten seiner Truppe fiel. Da konnte ich in Rome die Einheit oft billig ins Gefecht werfen...und schwerbeschädigt wieder in Sicherheit bringen. Da da die Reiter kostenlos nachwachsen....war das sehr effektiv und kostenfünstig.

Die einzige Art wie Generäle vorher starben war meistens auch ein Katapult etc. Aber das kam eher selten vor. In MTW2 hatte ich bisher vielleicht 6-10 Schlachten....wovon die Hälfte eher Scharmützel waren....und bisher 3 Familienangehörige tot.

Und meistens habe ich es erst nach der Schlacht gemerkt, weil die Meldung fehlte, "der General ist gefallen". Lag aber wahrscheinlich daran, daß sie nicht die leitende Truppe waren, sondern als 2.ter Familienangehöriger mitritten zur Verstärkung. Vielleicht ist da der Schutz des Generals untergeordnet bei der Engine. Vielleicht sollte ich demnächst, nie mehr als eine Generalseinheit in einer Armee belassen...

phob
13.11.06, 13:58
auch wenn der mitreitet kommt die Nachricht, hab gestern als Türke 2 Prinzen in einer Schlacht verloren... ok die Heinis aus Konstantinopel kamen auch mit 90% Ihrer Armee in meine Richtung gerannt mit 3 Kreuzzugsarmeen und haben sich nebenbei von den Ägyptern Konstantinopel klauen lassen...

Blöd war das ich auch noch im Krieg war mit den Ägyptern...das Spiel war dann etwas... frustrierend für mich :D die Ankunft des werten Khan's aus dem Osten wollte ich mir dann auch nich noch antun

Komischer Kunde
13.11.06, 14:59
Habe in einer Burgverteidigungschlacht als HRRdN in Hamburg lange Zeit auf den Außenmauern gegen die königlich geführte dänische Streitmacht verteidigt.

Als sich der Fall des äußeren Ringes durch eine Mauerbresche, Fall des Burgtores, angelangte Belagerungstürme und Leitern anbahnte, zog ich meine Generalseinheit und 3 Bauernbogenschützeneinheiten in den inneren Verteidigungswall zurück.

Die 3 Speermilizen (oder ähnlich) mussten Stück für Stück auf den Burgwällen zurückweichen. Die Einheiten wurden so positioniert das Sie möglichst viele Mauertürme aktivierten.

1 Speermiliz musste sich den langen Weg alleine links herum machen, zog aber ein bis zwei Verbände auf sich. Der Rückzug erfolgte bei diesen Truppen möglichst ohne direkten Feindkontakt.

Die anderen beiden Speermilizen machten ein ähnliches Spiel rechts herum, nur das Sie abwechselnd der anderen Einheit einen sicheren Rückzug gewährten um sich zu erholen.

Währendessen wurden die Bogenschützen auf dem inneren Mauerwall positioniert mit deaktivierter Feuerautomatik und der General mit seinen letzten Getreuen durfte sich ein wenig von seinen anfänglichen Ausfällen erholen, die einfach nötig waren, um den Gegner zu reizen und etwas früher ins Abwehrfeuer mein Mauerwachen zu ziehen.

Die somit dauerbesetzen Türme erwiesen sich als äußerst hilfreich den Gegner, vor allem seine meinen Truppen deutlich überlegenen Huskarle (ca. 6 solcher Verbände), zu zermürben und schlussendlich ins wanken zu bringen.

Obwohl meine Speermilizen schlimme Verluste auf den Wehrgängen hinnehmen mussten, konnte die innere Verteidigung gehalten werden.

Und nun, warum ich das hier eigentlich alles geschrieben habe:

Der gegnerische General lässt sich, nachdem auch der letzte Pfeil meiner Bogenschützen verschossen ward, vor meinem inneren Ring blicken.

Da war er der mächtige König der Dänen und entsandte die insgesamt noch 7 Ritter umfassende Generalsgarde um den widerlichen Aggressor in den Staub zu schicken.

In einer heroischen Schlacht erwehrte sich der König 6 berittenen Gardisten bis schlussendlich mein General (Soundso der Stolze später als der Ritterliche bekannt) ihn fällen konnte!!!

Solch Heldenmut bewiesen durchaus auch meine Truppen. Hätten sich die Huskarle der Dänen nur halb so viel Mut angenommen, so wäre die Schlacht um Hamburg eine erbitterte Niederlage geworden.

*schwitz*

Das war eine echt heftige Verteidigungsschlacht!

Danach konnten herbeigezogene Truppen die Besatzung entlasten und dem Gegner ebenbürtige schwere Infanterietruppen entgegengestellt werden.

Im Grunde reichte bei der nächsten Verteidigungsschlacht gegen den dänischen General Ironside (gegen den ich übrigens einen Eliminierungsauftrag des Adligenrates aufgetragen bekam) ein Ausfall von 3 meiner Generalseinheiten, verstärkt durch 3 Deutschrittereinheiten und 2 Panzerrittereinheiten, um den Gegner gnadenlos niederzureiten! Zum ersten Male bewies mein Kaiser seinen Wert in einer echten Schlacht!

Schade das ich nicht dazu kam mein hochmodernen Armbrustschützen und anderen modernen Einheiten in die Schlacht zu schicken!



PS. Der Meuchelauftrag wurd natürlich zurückgenommen und es gab keine Belohnung für den Fall des Ironside in der Schlacht!

Boron
13.11.06, 15:02
Und wenn mein General dann der 3.te ist der aus dem Sattel kippt....dann ist das echt nervig. Aber gut.....vielleicht hatte ich nur massig Pech.

Werde meine Generäle demnächst wohl defensiver einsetzen....nur noch Fliehende niederreiten. Schade....sind sie doch oft die besten Reiter in der Anfangsphase des Spiels.

Ich hab halt irgendwo von Rome die Erinnerung...daß ein General meist erst als einer der letzten seiner Truppe fiel. Da konnte ich in Rome die Einheit oft billig ins Gefecht werfen...und schwerbeschädigt wieder in Sicherheit bringen. Da da die Reiter kostenlos nachwachsen....war das sehr effektiv und kostenfünstig.

Die einzige Art wie Generäle vorher starben war meistens auch ein Katapult etc. Aber das kam eher selten vor. In MTW2 hatte ich bisher vielleicht 6-10 Schlachten....wovon die Hälfte eher Scharmützel waren....und bisher 3 Familienangehörige tot.

Und meistens habe ich es erst nach der Schlacht gemerkt, weil die Meldung fehlte, "der General ist gefallen". Lag aber wahrscheinlich daran, daß sie nicht die leitende Truppe waren, sondern als 2.ter Familienangehöriger mitritten zur Verstärkung. Vielleicht ist da der Schutz des Generals untergeordnet bei der Engine. Vielleicht sollte ich demnächst, nie mehr als eine Generalseinheit in einer Armee belassen...
Manchmal sterben mir die Familienmitglieder auch früh, aber oft überlebt der General auch bis zuletzt, siehe z.B. mein Screenshot im lustige Screenshotsthread :D.

Ein Hauptproblem ist dass in RTW die Familienmitglieder durch ihre 2 HP-Leibstandarte mit wirklich guten Werten extrem stark waren. In MTW ist Kavallerie aber anscheinend in der Defensive schwächer.
Ihr Charge ist stärker als in RTW, aber im Nahkampf werden sie v.a. von Speerträgern leicht überrumpelt.
Ausserdem charget die KI mit ihrer Kavallerie gerne meine Kavallerie. Und dann gibt es noch mehr Belagerungswaffen, die später auch relativ genau sind mit den Kanonen und Musketen.
Kurzum, die Generäle und die Leibstandarte sterben imho leichter als in RTW.

Mir persönlich gefällt es wie es jetzt ist, die Generalseinheiten sind immer noch recht stark, aber nicht mehr absolute Übereinheiten wie in RTW.
In RTW hatte eine Generalseinheit den gleichen Wert wie 2-3 Eliteeinheiten imho, jetzt hat eine Generalseinheit nur noch den Wert von 1-1.5 Eliteeinheiten, was imho ein gutes Verhältnis ist da es so dem Spielspass mehr zuträglich ist. Denn in RTW gingen mir die Armeen die einfach aus 10-20 Familienmitgliedern bestanden irgendwann auf den Geist da sie fast unsterblich waren :D

phob
13.11.06, 15:06
Sehr interessant ist auch ein General mit der Fähigkeit "altes Narbengesicht" so schnell ist der dann auch nicht mehr platt zu kriegen

TMl
13.11.06, 15:14
PS. Der Meuchelauftrag wurd natürlich zurückgenommen und es gab keine Belohnung für den Fall des Ironside in der Schlacht!

Also stört dich jetzt an M2TW, daß du keine Belohnung bekommen hast :???:

Ansonsten passt der doch gar nicht hier rein :rolleyes:



TMl der anmerkt :D ...

Ruck
13.11.06, 15:26
Sehr interessant ist auch ein General mit der Fähigkeit "altes Narbengesicht" so schnell ist der dann auch nicht mehr platt zu kriegen

+8 HP für den General :D

X_MasterDave_X
13.11.06, 15:57
auch wenn der mitreitet kommt die Nachricht, hab gestern als Türke 2 Prinzen in einer Schlacht verloren...

stimmt...wenn ihr die Meldungen links meint (herabfallende Quadrate mit Schwert drauf). Ich dachte da mehr an die Meldung im Spiel, wenn der eigentlich General stirbt....wo man dann sieht, wie er gerade niedergemetzelt wird....und dann der Kommentar dazu..so ala "oh..nein....euer General ist platt.."

Diese herabfallenden Meldungen links, übersehe ich gerne in der Hitze des Gefechts.... :D Aber ihr habt recht....die Meldungen kamen wirklich. Hab sie aber erst am Ende der Schlacht wahrgenommen. Ärgerlich wenn man dann sieht, daß die GeneralsGardeeinheit noch aus 95% besteht, nur der Prinz und 3 weitere Deppen sind platt. Vor allem weil die anderen dann auch aufgelöst werden.


@Boron
ja das könnte eine Erklärung sein. Die gefallenen Familienmitglieder....waren meist nach erfolgreicher Attacke dann auch in den Nahkampf verwickelt. Hätte da wohl jedesmal die Einheit gleich wieder herausziehen müssen.

Und ja es stimmt....in Rome waren die Einheiten wesentlich elitärer und unsterblicher. In MTW2 muß man jetzt echt auf sie aufpassen. Gut muß mich halt umstellen. Und werde demnächst meine Generäle immer mindestens eine weitere Kavallerie mit auf den Weg geben....sofern Feinde in der Nähe sind.

Habs umgekehrt aber auch gesehen, wie ich mit meiner SpeerträgerMiliz die feindliche Kavallerie des öfteren aufrieb. Die haben zwar einen ordentlichen Aufprallbums.....aber dann im Einzelgefecht...kippen sie wie die Fliegen aus ihren Satteln....speziell die leichte Kavallerie (Hobilare). Aber selbst Panzerreiter haben im Nahkampf gegen billige Speermiliz langfristig nur wenig Chancen. Also muß man demnächst mehr mit Ping-Pong Technik die Panzerreiter einsetzen. Bei jeden Rückzug verliert man zwar Reiter....aber immer noch besser als sie im Nahkampf aufzureiben. So kann man sie notfalls 2-3x pro Schlacht Sturmreiten lassen.

Allerdings, wie andernorts schon erwähnt....brauchen sie Anlaufstrecke. Zu knapp vor dem Feind zücken die nur das Schwert statt die Lanze.....und das ist von Haus aus schon die halbe Niederlage für die Kavallerie.

ist aber eigentlich gut gelöst in der MTW2-Engine. Bravo !!!
Muß mich nur noch darauf einstellen und angewöhnen.

TheEvilForce
13.11.06, 19:44
Meiner Meinung nach ist der unschätzbare Vorteil der Kavallerie im Spätspiel einzig ihre Schnelligkeit. Dies ist wichtig, wenn es darum geht, die Front zu umgehen und die gegnerische Artillerie zu schwächen, damit man besser auf Distanz kämpfen kann...
Im Nahkampf gibs viel bessere Fusseinheiten...

Boron
13.11.06, 21:12
....
Allerdings, wie andernorts schon erwähnt....brauchen sie Anlaufstrecke. Zu knapp vor dem Feind zücken die nur das Schwert statt die Lanze.....und das ist von Haus aus schon die halbe Niederlage für die Kavallerie.

ist aber eigentlich gut gelöst in der MTW2-Engine. Bravo !!!
Muß mich nur noch darauf einstellen und angewöhnen.
Ja scheint soweit recht balanced zu sein und sich nicht unrealistisch anzufühlen. Mir gefällt besonders gut dass man jetzt in der Regel auch signifikante Verluste hat gegen in etwa gleich starke Feindarmeen.

In RTW bin ich immer mit meinen Kavalleriehorden herum und habe pro Kampf 0-5% meiner Truppen verloren während der Gegner >90% verloren hat.

Bei dem Kavalleriekampf kommt noch erschwerend hinzu dass die Kavallerie manchmal nicht gleich auf Befehle reagiert (soll den ritterlichen Stolz symbolisieren glaube ich, die hatten ja auch eine leichte Kamikaze-Mentalität :D). Manchmal kann es imho also besser sein sie den Nahkampf dann doch durchfechten zu lassen. Bzw. ist es immer eine schwere Entscheidung, habe mich schon manchmal verspekuliert und dann meine Ritterarmeen eingebüßt :).

TEF sagt es eigentlich recht schön in seinem nächsten Post:

Meiner Meinung nach ist der unschätzbare Vorteil der Kavallerie im Spätspiel einzig ihre Schnelligkeit. Dies ist wichtig, wenn es darum geht, die Front zu umgehen und die gegnerische Artillerie zu schwächen, damit man besser auf Distanz kämpfen kann...
Im Nahkampf gibs viel bessere Fusseinheiten...

Man könnte auch sagen die Balance ist einfach stark verbessert worden :). Artillerie ist nämlich auch sehr gut und zwingt einen dann zu Rittern.

Auf alle Fälle spielt sich MTW 2 momentan imho viel besser als RTW Vanilla 1.0. Sehe bei den Einheiten bis jetzt wenig Moddingbedarf, das wirkt bereits wie ein guter Mod.

Lediglich manche Kanoneneinheiten stören mich noch etwas, da wirken einige imho etwas zu schwach, die venezianischen Orgelgeschütze z.B. konnten mich nicht überzeugen als ich sie mal getestet habe.

Managarm
13.11.06, 22:35
Was Uns als bisher einziger Punkt negativ auffiel ist, daß man während Schlachten die Tastenkombination Alt+Tab zwar ausführen kann und auch wieder in die Schlacht hereinkommt. Allerdings fehlen diverse Übersichten des Menus und auch die Einheiten werden danach weder in Bezeichnung noch Stärke angegeben. :???:

EDIT: Hmm, irgendwie hat sich das Problem bei der darauffolgenden Schlacht nicht mehr gestellt.
Sehr komisch, aber auch gut so, wenn es dabei bleibt und einfach nur Unsere geistige Unzurechnungsfähigkeit den Fehler verursacht hat. :D

Boron
14.11.06, 02:37
Hmpf jetzt haben mir sogar die Polen den Krieg erklärt, obwohl sie seid 20 Runden mit mir verbündet sind.

Erst ca. 40 Runden gespielt und als HRDN at War mit:
-Ägypten, wegen unserem Kreuzzug
-Venedig, sind exkommuniziert, haben uns gleich nach wenigen Spielrunden den Krieg erklärt
-Mailand, ebenfalls exkommuniziert, sind kurz drauf aufgesprungen
-Dänemark, auch exkommuniziert, haben uns ca. 10 Züge nach Mailand den Krieg erklärt
-Sizilien, zeitgleich mit Dänemark auf die Dow-Idee gekommen
-Polen vor wenigen Zügen

Lediglich mit Frankreich sind wir noch verbündet, die werden aber momentan von England und Mailand vernichtet, Mailand hat sogar Paris erobert.

Nur dumm dass die KI sich halt so oft weigert Frieden zu schließen. Ok das Spiel heisst zwar Total War, aber momentan finde ich es doch ein wenig lästig dass nach so wenigen Runden man schon mit mehr oder weniger allen at war ist und dieser Zustand i.d.R. erst endet wenn man den Gegner völlig vernichtet.

Andererseits, vielleicht ist das auch schon der Mechanismus um den Leader noch zu stoppen, angeblich soll die AI sich ja verstärkt auf den Leader stürzen.

X_MasterDave_X
14.11.06, 09:14
Hmpf jetzt haben mir sogar die Polen den Krieg erklärt, obwohl sie seid 20 Runden mit mir verbündet sind.

Erst ca. 40 Runden gespielt und als HRDN at War mit:
-Ägypten, wegen unserem Kreuzzug
-Venedig, sind exkommuniziert, haben uns gleich nach wenigen Spielrunden den Krieg erklärt
-Mailand, ebenfalls exkommuniziert, sind kurz drauf aufgesprungen
-Dänemark, auch exkommuniziert, haben uns ca. 10 Züge nach Mailand den Krieg erklärt
-Sizilien, zeitgleich mit Dänemark auf die Dow-Idee gekommen
-Polen vor wenigen Zügen

Lediglich mit Frankreich sind wir noch verbündet, die werden aber momentan von England und Mailand vernichtet, Mailand hat sogar Paris erobert.

Nur dumm dass die KI sich halt so oft weigert Frieden zu schließen. Ok das Spiel heisst zwar Total War, aber momentan finde ich es doch ein wenig lästig dass nach so wenigen Runden man schon mit mehr oder weniger allen at war ist und dieser Zustand i.d.R. erst endet wenn man den Gegner völlig vernichtet.

Andererseits, vielleicht ist das auch schon der Mechanismus um den Leader noch zu stoppen, angeblich soll die AI sich ja verstärkt auf den Leader stürzen.

Tja, das ist aber scheinbar schon fast vorprogrammiert. Schaut euch mal diese Einträge in der descr_strat.txt an:

------------------------------------------------------------------
; >>>> start of diplomacy section <<<<

faction_standings england, -0.2 france, scotland
faction_standings england, -0.6 slave
faction_standings scotland, -0.2 england
faction_standings scotland, 0.2 france
faction_standings scotland, -0.6 slave
faction_standings france, -0.2 england
faction_standings france, 0.2 scotland
faction_standings france, -0.6 slave
faction_standings venice, -0.2 byzantium
faction_standings venice, -0.4 milan, hre
faction_standings venice, -0.6 slave
faction_standings milan, -0.4 venice, hre
faction_standings milan, -0.6 slave
faction_standings hre, -0.2 poland
faction_standings hre, -0.4 venice, milan
faction_standings hre, -0.6 slave
faction_standings poland, -0.2 russia, hre
faction_standings poland, 0.2 hungary
faction_standings poland, -0.6 slave
faction_standings hungary, -0.2 byzantium
faction_standings hungary, 0.2 poland
faction_standings hungary, -0.6 slave
faction_standings spain, 0.2 portugal
faction_standings spain, -0.8 moors
faction_standings spain, -0.6 slave
faction_standings sicily, -0.2 moors
faction_standings sicily, -0.4 byzantium
faction_standings sicily, -0.6 slave
faction_standings denmark, -0.6 slave
faction_standings portugal, 0.2 spain
faction_standings portugal, -0.8 moors
faction_standings portugal, -0.6 slave
faction_standings papal_states, -0.4 hre
faction_standings papal_states, 0.2 england, portugal, poland, hungary
faction_standings papal_states, -0.6 slave
faction_standings moors, -0.2 sicily
faction_standings moors, -0.8 spain, portugal
faction_standings moors, -0.6 slave
faction_standings byzantium, -0.2 hungary, venice
faction_standings byzantium, -0.4 sicily
faction_standings byzantium, -0.8 turks
faction_standings byzantium, -0.6 slave
faction_standings turks, -0.6 egypt
faction_standings turks, -0.8 byzantium
faction_standings egypt, -0.6 turks
faction_standings egypt, -0.6 slave
-----------------------------------------------------------------

Dauraus erkennt man sehr gut, daß euer HRE schon von Beginn an Neider hat....speziell Venedig, Milano, den Papst und natürlich Polen.

Ob das aber jetzt nur Anfangswerte sind....oder ob das fortlaufende Trends sind...keine Ahnung. Auf alle Fälle haben diese Staaten schon Vorurteile gegen euch. Ob man da mit massiver Gegensteuerung auf diplomatischer Ebene groß was ausrichten kann ist fraglich. Mal austestenswert.

Und die andere Sache, die ihr auch angesprochen habt. Ja es ist momentan nervig, daß die KI überhaupt nicht auf den Papst-Bann reagiert. Normalerweise sollte sie Angst vor dem Bann haben, und 2. wenn einer exkomuniziert wurde, sollten alle auf diesen losgehen. Aber momentan passiert gar nichts. Das macht den Papst eigentlich zur bedeutungslosen Marionette. Schade. Vielleicht wird das im nächsten Patch behoben.

Es ist hochunrealistisch, wenn 10 Staaten gleichzeitig exkomuniziert sind. Damals hatte alle eine Heidenangst vor dem Kirchenbann. Also diese Umsetzung ist momentan sehr schlecht.

TheEvilForce
14.11.06, 09:28
Nunja, bei mir sind nie mehr als 2-3 Staaten exkommuniziert... Aber ein guter Teil dieser Konstellation liegt wohl darin begründet, dass das HRE einfach super Einheiten jeder Art hat (Beritten und zu Fuss) und daher wohl ohne diese Kriege einfach zu mächtig werden würde...

@ Leader :
Scheinbar stimmt das wirklich. Spanien hat sich den Dänen angeschlossen, nachdem Mailand vom HrRdN vernichtet wurde... Zumindest scheine ich bei den KI's auf Nummer 1 in der Abschussliste zu stehen...

Managarm
14.11.06, 21:16
Mal wieder ein dezenter Störungsbericht von Uns. ;)

Wir haben den Auftrag des russischen Adels, Vilnius einzunehmen.
Unsere Verbündeten, die Polen, erreichen das Dorf eine Runde vor Uns. Wir belagern zusammen und greifen auch gemeinsam an. Unsere Verbündeten brechen das Tor auf und werden danach vernichtend geschlagen. Unser 4-Sterne-Prinz samt Truppen beseitigt in einem überzeugenden Sieg die Feinde.
Und obwohl fast alle polnischen Angreifer, incl. deren General gefallen sind, fällt die Siedlung an Polen. :???:
Das ist doch nicht gerecht :heul: :D

N.e.m.o
14.11.06, 21:21
Einfache Erklärung: Sind mehrere Nationen an einer Belagerung beteiligt, geht bei einem Sieg der Angreifer die Siedlung an die Nation, welche die Belagerung zuerst begonnen hat. Beginnen alle Angreifer in der gleichen Runde mit der Belagerung, geht die Siedlung an den Angreifer mit der größten Armee. War schon in RTW so.

Managarm
14.11.06, 21:26
Einfache Erklärung: Sind mehrere Nationen an einer Belagerung beteiligt, geht bei einem Sieg der Angreifer die Siedlung an die Nation, welche die Belagerung zuerst begonnen hat. Beginnen alle Angreifer in der gleichen Runde mit der Belagerung, geht die Siedlung an den Angreifer mit der größten Armee. War schon in RTW so.
Vielen Dank für die Erklärung. :)
Wir dachten die größere Armee reicht aus.
Bei der nächsten Situation, die sich so darstellt, ziehen Wir Uns lieber zurück und schlagen in der Folgerunde zurück.

N.e.m.o
14.11.06, 22:03
Der Effekt fiel mir das erste mal in RTW bei der Belagerung von Syrakuse auf: die Scipionen hatten die Belagerung mit einer viel zu kleinen Armee begonnen, ich habe mich in der Folgerunde als Bruti mit meiner erheblich größeren Armee hinzugesellt. Die Scipionen sind noch nicht mal über die Mauer gekommen und nur die Generalseinheit hat überlebt, ich habe die Stadt mit moderaten Verlusten eingenommen und hatte noch mehrere hundert Mann Überlebende, trotzdem ging die Stadt an die Scipionen. Da ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden war, hatte ich einfach neu geladen und das ganze nochmal versucht, nur habe ich dieses Mal die Scipionen nicht unterstützt sondern gewartet, bis ihr Eroberungsversuch abgewehrt wurde. Dann habe ich selber eine Belagerung gestartet. In der nächsten Runde hat sich eine kleine Scipionentruppe in der Stadtnähe postiert, und als ich die Stadt angriff, haben sich sich beteiligt. Da sie kein Belagerungsgerät gebaut hatten und ich die Tore nicht eingerammt habe sondern die Mauern mit Türmen bewältigte, kamen sie nicht in die Stadt rein und sind vor den Mauern zum größten Teil verreckt. Die Stadt ging an mich.

Tecumseh
15.11.06, 13:41
2 Punkte sind mir noch aufgefallen : Ist es richtig, dass man die "Begleiter" der Generaele nicht mehr so einfach verschieben kann ? Ich wollte mehrfach die guten Figuren der altersschwachen Familienmitglieder an die Jugend vergeben, aber es ging nicht - obwohl diese noch gar keine Begleiter hatten ?
Ausserdem kann man den Tronfolger nicht mehr selber aendern ?

König Andre
15.11.06, 13:44
Die begleiter konnte man in Rome verschieben? das ist mir neu wuste ich noch garnicht hm aber das mit dem Thronfolger ist mir auch bereits aufgefallen was ich schade finde.

von Richthofen
15.11.06, 13:45
@Tecumseh

Zu 1: Das mit den Begleitern ging doch noch nie. Die bekommen die Generäle bzw. Familienm. immer per Zufall und lassen sich weder loswerden noch verschieben noch sonst was?

Zu 2: Einfach den Familienstammbaum anrufen dort lässt sich die Thronfolge festlegen.

Tecumseh
15.11.06, 13:47
@ von Richthofen/Koenig Andre
Da habt ihr in RTW etwas interessantes verpasst. 2 Generaele zusammen und man kann munter verschieben. Recht Maustaste und die Figur auf den anderen General ziehen.

von Richthofen
15.11.06, 13:49
Cool muss ich sofort ausprobieren!! (Wenn ich wieder zu Hause bin, scheiß Arbeiten)

X_MasterDave_X
15.11.06, 14:02
das habt ihr echt nicht gewusst ?? Ts, ts...

Das war immer mein größtes Hobby, die Leute bestmöglich auf meine Familienangehörigen zu verteilen. Die Stadtkommandanten erhielten die Steuereinkommensverbesserer etc. und die guten Generäle die Kampfsteigernden Charaktäre.

Einfach 2 Generäle am selben Ort, und dann per Drag- und drop umverteilen.

Ja, ist echt schade, daß das nun nicht mehr geht. Ich hoffe es ist nur ein Bug. Muß ihn gleich mal ins Bugforum melden...hatte ich bisher ganz übersehen.

Und für die Thronfolgerregelung gibt es noch immer diesen Schalter, im Familienstammbaumfenster. Habs zwar noch nie gedrückt...aber den Schalter habe ich gesehen.

N.e.m.o
15.11.06, 22:45
Ich hoffe, das das kein Bug sondern Absicht ist. Ich finde optimierte Charaktere nicht so toll.

Tecumseh
16.11.06, 07:52
es ist nicht so, dass es gar nicht mehr geht. Vorher war es aber nur auf gleiche Funktionen beschraenkt (gleiche Figuren eh nicht), nun scheinen es mir aber sehr viel mehr zu sein, die man nicht verschieben kann. Vieleicht ja ganz gut wg. der Ausgewogenheit

von Richthofen
16.11.06, 08:12
Außerdem wär das da ja noch mehr Micromanagment gewesen!

X_MasterDave_X
16.11.06, 09:10
Außerdem wär das da ja noch mehr Micromanagment gewesen!
nicht mehr als bei Rome....
Und so viel Arbeit war das auch nicht....

Ich hoffe, sie behebens noch. Es wird ja niemand gezwungen es einzusetzen.


Ich hoffe, das das kein Bug sondern Absicht ist. Ich finde optimierte Charaktere nicht so toll.
ich finde brachliegende Talente...nicht so toll. Was nützt mir der Belagerungstechniker beim unerfahrensten Jungspund. Oder der Steuereintreiber bei meinem besten General. Da muß ein bißchen Spezialisierung schon möglich sein. So weit ich sehen konnte, erhält man diesen Anhang nur in Städten. Da wird mein bester General...der hauptsächlich im Feld ist, aber kaum was abkriegen.....und wie gesagt, Jungspunde mit excellenten Kampfgefährten ist der Witz schlechthin.

Das kann nur ein Bug sein.

Opthalamia
16.11.06, 13:53
Da MTW2 ja auch auf meinem Rechner läuft, auch wenn es die letzten Festplattenreserven kostet, soche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit die Bewegungsanimation im Strategieteil auszuschalten. Ich will schließlich spielen und net zusehen wie etwas über die Karte schleicht.

MADCAT
16.11.06, 14:12
Müßte das nicht weggehen wenn man "Züge der KI anschauen" (oder so ähnlich) nicht ankreuzt?

Pionier
16.11.06, 14:34
so war es zumindest bei RTW

X_MasterDave_X
16.11.06, 16:09
Müßte das nicht weggehen wenn man "Züge der KI anschauen" (oder so ähnlich) nicht ankreuzt?

das ist von Haus aus eh ausgeschalten....sprich in der Grundeinstellung sieht man eh nur da Armeen/Spezialisten rumlaufen, wo der "Nebel des Krieges" aufgeklärt ist...also in der Nähe der eigenen Einheiten und den eigenen Städten.

Aber Opthalamia meint wohl eher den Fakt, daß die Einheiten langsam durchs Bild marschieren. Dafür werter Opthalamia, gibts ne eingfache Lösung.

Mit "Leertaste" schaltet man den schnellen/langsamen Bewegungsmodus ein und aus. Also wenn nächstes Mal eine Armee friedlich dahinmarschiert über den Bildschirm...dann drück mal auf "Space"....dann wuseln sie ab da nur noch.

Allerdings merkt er sich das nicht. Wenn man das Spiel neustartet, oder neu lädt, muß man wieder auf "Space" drücken. Mache ich aber schon automatisch... :D War in Rome auch schon so. ;)

MADCAT
16.11.06, 16:37
Ahso ok cool muß ich auch mal machen :D

Boron
16.11.06, 17:28
Danke werter Master Dave. Ihr seid ja ein Hotkey-Spezialist :).
Wir haben uns bis jetzt immer mit Doppelklick geholfen, aber das macht es nur für eine Armee. Wenn das mit Space also permanent geht, das wäre herrlich :).

Kharon
16.11.06, 17:38
Die Bewegungen der KI sieht man doch sowieso nur innerhalb der aufgedeckten Karte. Wenn man sie ausschaltet, dann wird während der KI-Züge gar nichts mehr angezeigt, sofern man nicht selbst direkt betroffen ist.

Elvis
16.11.06, 20:41
Ich habe jetzt 3 Spiele gespielt.
Als erstes die lange Kampagne mit England durchgespielt auf Schwer/Schwer danach Dänemark und Sizilien auf sehr schwer/schwer angespielt bis ca. 12 Provinzen erobert waren.

Alle diese Nationen sind aber eigentlich ziemlich leicht zu spielen, auch auf diesen Schwierigkeitsgraden. Der Grund ist, das sie den Rücken alle frei haben.
Als Engländer hat man es enorm komfortabel, wenn man gleich die Schotten besiegt, den eine Schwäche haben sie immer noch nicht ausgemerzt. Zwar kann man anhand von Kreuzzugsbewegeungen beobachten, das die KI zwar grundsätzlich in der Lage scheint Truppen übers Wasser zu transportieren, aber die KI greift offensichtlich ausschließlich Nachbarprovinzen an. Sobald Gewässer dazwischen liegen die nur mittels Schiffen überquert werden können versagt die KI. Außnahme sind wie erwähnt die Kreuzzüge, weil die KI hierbei ein festes Ziel vorgegeben bekommt. England scheint allerdings absolut sicher vor Invasionen jenseits des Ärmelkanals. Das gleiche gilt für die Inseln Sardinien, Korsika, Rhodos, die alle Rebellenstädte sind und offensichtlich niemals von der KI angegriffen werden, weil sie nicht als Nachbarregionen gelten. Diese Inseln habe ich im Lategame als Engländer einfach einsammeln können, genau wie in Rome damals.

Die KI scheint ansonsten etwas cleverer zu sein als in Rome. Große Probleme hatte ich indes noch nie, was aber auch bisher an günstigen Nationen mit geringer Angriffsfläche, wenig Nachbarn und genügend ruhiger Aufbauzeit gelegen haben kann.

Dadurch kam ich bisher leider nur sehr selten in den Genuss einer Abwehrschlacht in Burgen etc. Im Gegensatz zu den passablen Verteidigungskünsten der KI in der Verteidigung, scheiterte sie bei mir doch kläglich beim Angriff auf Zitadellen. Das lag aber nicht daran, das ihre Stärke nicht ausreichte, sondern sie bekam es schlichtweg nicht gebacken Nach der Einnahme des ersten Tores ihre Rammen auch zum zweiten zu schicken und rannte planlos umher und wurde von oben von meinen Bogenschützen fast aufgerieben. Sehr schade, sie hätten es schaffen können.

Agenten scheinen ebenfalls nicht so wirklich ausgereift zu sein.
Während Attentäter noch einigermaßen gut umgesetzt sind, gelang es mir doch mit etwas Hartnäckigkeit recht leicht einen Attentäter schnell zu leveln indem er an Diplomaten "übte" und gelevelt fast den gesamten Dänischen Königshof in Rekordzeit auszulöschen.

Kaufleute scheinen mir indes vollkommen überflüssig zu sein. Die Kosten um die 500 und verdienen pro Runde gerade mal meistens irgendwas zwischen 20-40. Das mag sich bei einem jungen Kaufmann noch lohnen, aber bis auf die Inseln werden sie immer alle ganz schnelll von Kaufleuten der KI ausgeplündert, deren Finanzwerte allerdings grundsätzlich immer viel höher zu sein scheinen als meine selbst mit hochgezüchteter Kaufmannsgilde. Gerechnet haben dürfte sich das bisher bei mir nur gaaaanz selten und wenn dann sehr minimal.

Die Spione sind ebenfalls schnell zu leveln und schaffen es viel zu leicht in fremde Städte einzudringen. Das mag soweit noch realistisch sein. Gänzlich unrealistisch ist es allerdings, das ich in meiner gesamten Englandkampagne quasi bei jeder Belagerung durch offene Tore marschieren kann. Selbst ein Halbwegs intelligenter Spio0n hat schnell eine 30-50% Chance die Tore zu öffnen. Und schafft er es mal nicht, wartet man einfach eine Runde ab und belagert weiter. Ich mags nicht besonders mir Hausregeln zuzulegen, aber wenn es spannend bleiben soll, wird der Verzicht auf Offensiv genutzte Spione wohl dazu gehören müssen. Festungskämpe sind sonst fast witzlos, da das Hindernis quasi entfällt. Zwar haben Kanonen quasi den gleichen entwaffnenden Effekt, aber dazu muss man wenigstens Armeeslots belegen.

Es geht doch nichts über die Spannung von Rammböcken, Belagerungstürmen und Leitern. :)

Ansonsten schönes Spiel, dessen größte Innovation sicher beim Papst und der Trennung zwischen Burg und Stadt liegen.

P.S.
Sehr zufrieden war ich, das ich selbst am Ende meiner Kampagne mein Reich von London auf schwer weiterhin regieren konnte, ohne das mir meine Städte alle um die Ohren flogen. Nicht eine einzige meiner Siedlungen musste ich Zwangsmetzeln. Vielleicht wäre das später mal der Fall geworden, weil meine Eroberungen alle erstmal massakriert wurden und sich an entfernten Punkten noch nicht wieder zu Metropolen entwickelt hatten, aber dennoch scheint es hier eine erhebliche Verbesserung gegeben zu haben.

Boron
16.11.06, 21:12
Erstmal ein herzliches wb werter Elvis :prost:.
Euer vorheriger Post erinnert mich an eure schönen Posts im Vicky-Forum von früher :). Informativ und trotzdem schön humorvoll/satirisch :).
Ich quote nicht, sondern antworte einfach so auf Teile eures vorherigen Posts.

Für euer nächstes Spiel könntet ihr eventuell einmal Mailand oder Venedig oder Ungarn versuchen, alle 3 relativ kleine Reiche die von vielen teilweise stärkeren Reichen umringt werden.

Aber ein paar KI-Schwächen sind leider noch da und man kann noch nicht modden, von daher empfehle ich euch mit ein paar Hausregeln zu spielen.
Denn in der Schlacht wenn man exploited/micromanaged erringt man zu viele Vorteile momentan.

Die schlimmsten KI-Bugs sind soweit ich gesehen habe wenn die KI offensiv gegen Burgen vorgehen muss, diesen Bug habt ihr beschrieben, UND wenn sie defensiv eine Landschlacht schlägt. Gegen Fernkämpfer bleibt sie oft stehen, wenn ihr also alle Schlachten selber schlagt, könnt ihr wenn eure Nation in den Genuss von "Mehrzweckkriegern" kommt dies schön exploiten indem ihr die KI erst durch Beschuss ausdünnt und dann billig den finalen Sturm begeht, manche Nationen haben nämlich (berittene) Bogenschützen die auch im Nahkampf passabel sind.

Zu den Neuerungen:
Sehr gelungen finde ich auch das neue Rekrutierungssystem mit dem Pool, und im Kampf die Neuerung mit den Kavalleriecharges die sich jetzt imho viel realistischer anfühlen.

Ich befürchte leider dass wenn weit entfernte Städte zu Metropolen werden dies trotzdem noch zu Problemen führt, aber der 1. Patch dürfte das ja dann beheben :D.

Falls ihr euer Spiel schwerer wollt habe ich so eine vage Idee wie ihr es etwas schwerer machen könntet (allerdings noch nicht getestet):
Die descr_strat.txt ist ja modbar, und da findet sich ein Eintrag namens:
denari_kings_purse xxxx

Dies ist das Hauseinkommen, steht bei jeder Fraktion, und ist leicht unterschiedlich, so kriegen die Engländer z.B. 2500, die Deutschen nur 1500.
In der Einkommensstatistik ist dies ja als eigener Punkt gelistet.
Ihr könntet also versuchen allen Nationen ausser der der ihr spielt 5000-10000 mehr kings_purge-Einkommen zu geben, so würde das Spiel dann denke ich nochmal einen Tick anspruchsvoller, da 5000-10000 Extraeinkommen aus dem Nichts durchaus 5-10 Provinzen entsprechen dürfte :).

Lol das hätte man auch besser übersetzen können, so den Namen der Landsknechte verhunzen:
Landschneckt

X_MasterDave_X
17.11.06, 09:47
Danke werter Master Dave. Ihr seid ja ein Hotkey-Spezialist :).
Wir haben uns bis jetzt immer mit Doppelklick geholfen, aber das macht es nur für eine Armee. Wenn das mit Space also permanent geht, das wäre herrlich :).

Ich glaubs nicht....da spielt ihr hier alle Rome monatelang, und kanntet noch nicht mal die wichtigste Funktion im Spiel ?? Jetzt bin ich echt platt.

Da hat jede eurer Partien ja fast 3x so lange gendauert...wenn ihr euch die ganzen Entenmärsche alle angesehen habt.

Manchmal tun sich Abgründe hier auf... :D

Boron
17.11.06, 14:12
Ich glaubs nicht....da spielt ihr hier alle Rome monatelang, und kanntet noch nicht mal die wichtigste Funktion im Spiel ?? Jetzt bin ich echt platt.

Da hat jede eurer Partien ja fast 3x so lange gendauert...wenn ihr euch die ganzen Entenmärsche alle angesehen habt.

Manchmal tun sich Abgründe hier auf... :D
So schlimm ist es nicht :D.
Wir haben das Problem bei Rome nur anders behoben indem wir in der Preference.txt den Speed auf Lichtgeschwindigkeit geändert haben :D.
Diesen Eintrag hier:
CAMPAIGN_MAP_GAME_SPEED:99

Aber eure Lösung ist komfortabler :D

Trajan
17.11.06, 17:01
Ich glaubs nicht....da spielt ihr hier alle Rome monatelang, und kanntet noch nicht mal die wichtigste Funktion im Spiel ?? Jetzt bin ich echt platt.

Da hat jede eurer Partien ja fast 3x so lange gendauert...wenn ihr euch die ganzen Entenmärsche alle angesehen habt.

Manchmal tun sich Abgründe hier auf... :D

Aber es gibt tatsächlich am Anfang einer Camp die Möglichkeit die Züge der KI abzuschalten. Ist unten rechts so ein Kreuz mit Haken.


Trajan hat´s gemacht... :D

TMl
17.11.06, 20:09
Aber es gibt tatsächlich am Anfang einer Camp die Möglichkeit die Züge der KI abzuschalten. Ist unten rechts so ein Kreuz mit Haken.


Trajan hat´s gemacht... :D

Wenn mann wärend des Spiel ESC drückt, ist da der Punkt Spieleinstellungen und da kann mann es auch während des Spiels ändern ;) ...


TMl hast bei seinem ersten gemacht :D ...

Carl the Great
18.11.06, 12:41
Hat allerdings den Nachteil, dass man zumindest bei einem größeren Reich schnell mal nicht mitbekommt, wenn sich feindliche Horden anschleichen oder zB Ketzer auftauchen.

TMl
18.11.06, 15:18
Ich hab mal was, was mich stört :) ...

Balisten schießen nicht nur Steinmauern zu Geröll, was mann ja gerade noch verkraften kann (nur wegen Balancing), aber das 3 von denen effektiver als Katapulte, oder Triboke sind, ist ja nun wirklich Schwachsinn (wo bleibt repman :D ...) .
3 von denen haben es mit ihrer Munition geschafft, 2 Mauerstücke und 6 Türme zu zerbröseln und das mit einer Treffsicherheit, die ihres gleichen sucht.
Vielleicht liegt es ja am Schwierigkeitsgrad, da ich ja noch nie eine KI damit auf Mauern habe ballern sehen, aber gewonnen habe ich die Schlacht dennoch ;) ...


TMl der Baliste gegen Mauern zu stark findet :tongue:

Trajan
18.11.06, 16:35
Hab auch noch was... :)
Ich finde das einige Gebäude doch recht teuer sind wie z.B. der Markt mit 1200 Ökken. Wenn ich mir da RTW und seine Staffelung anschau wo ein Gebäude im ersten "Level" noch so um die 400 gekostet hat.

TMl
18.11.06, 19:00
Hab auch noch was... :)
Ich finde das einige Gebäude doch recht teuer sind wie z.B. der Markt mit 1200 Ökken. Wenn ich mir da RTW und seine Staffelung anschau wo ein Gebäude im ersten "Level" noch so um die 400 gekostet hat.


Hmm. aber ist es nicht auch so, daß die Städte nun viel mehr Kohle abwerfen ?

Marseilles (oder wie das geschrieben wird), wirft in der höchsten Ausbaustufe sage und schreibe 6000 ökken ab :eek:
Und auch 5k sind keine seltenheit ;) ...
Da die Einheitenkosten ja nun nicht mehr gleich abgerechnet werden, kann mann die Städte gut vergleichen ;) ...


TMl der es eigentlich ganz gut so findet :) ...

Trajan
18.11.06, 19:39
Hmm, nach 53 Runden oder so komm ich den roten Zahlen recht schnell näher und hab nicht mal groß Gebäude gebaut. Hier und da mal ne Kirche das der Pope die Klappe hält, nen Hafen und eben Trampelpfade... Also groß leisten kann ich mir da nix... Und hab die höchsten Steuern angesetzt...

TMl
18.11.06, 21:43
Hmm, nach 53 Runden oder so komm ich den roten Zahlen recht schnell näher und hab nicht mal groß Gebäude gebaut. Hier und da mal ne Kirche das der Pope die Klappe hält, nen Hafen und eben Trampelpfade... Also groß leisten kann ich mir da nix... Und hab die höchsten Steuern angesetzt...

Welches Land und welchen Schwierigkeitsgrad ?


TMl wills wissen :D ...

Trajan
18.11.06, 22:01
Welches Land und welchen Schwierigkeitsgrad ?


TMl wills wissen :D ...

England und Schande über meinem Haupt aber ich zocke Anfangs auf Normal... :cool: :rolleyes:

TMl
18.11.06, 22:19
England und Schande über meinem Haupt aber ich zocke Anfangs auf Normal... :cool: :rolleyes:


Hmm das ist jetzt aber ein wenig seltsam :D ...

TMl findet die Briten zu leicht ;) ...

Trajan
18.11.06, 23:12
Hmm das ist jetzt aber ein wenig seltsam :D ...

TMl findet die Briten zu leicht ;) ...

Jo, ich ja auch... :D Muß wohl an meiner riesigen Armee liegen... :rolleyes:

:D

Marc Aurel
18.11.06, 23:38
Ich find das irgendwie doof, wenn irgend ein anderer Spieler zum Papst gewählt wird, dann exkommuniziert der Papst gleich alle seine Feinde, und wenn ich zum Papst gewählt werde, werden meine Feinde geliebkost, mir wird gedroht und ich werde exkommuniziert. Ich find das voll fies!
Kann man den Papst irgendwie einreden bestimmte Leute zu exkommunizieren oder muss ich mich damit zu Frieden geben, dass mir die KI da einfach unfairerweise voraus ist?
Und das wo ich 3/4 der Kardinäle stelle! Tststs.....
(ich versuche hinzubekommen, dass alle 13 Plätze mit Deutschen voll sind :D)

Trajan
18.11.06, 23:42
Ich find das irgendwie doof, wenn irgend ein anderer Spieler zum Papst gewählt wird, dann exkommuniziert der Papst gleich alle seine Feinde, und wenn ich zum Papst gewählt werde, werden meine Feinde geliebkost, mir wird gedroht und ich werde exkommuniziert. Ich find das voll fies!
Kann man den Papst irgendwie einreden bestimmte Leute zu exkommunizieren oder muss ich mich damit zu Frieden geben, dass mir die KI da einfach unfairerweise voraus ist?
Und das wo ich 3/4 der Kardinäle stelle! Tststs.....
(ich versuche hinzubekommen, dass alle 13 Plätze mit Deutschen voll sind :D)

Ja das hab ich mir auch schon gedacht... Wenn der Papst wie in meinem Fall schon Engländer ist, sollte er verflucht noch mal :D auch zu seinem König stehen und dem Rest des Packs die Hölle heiß machen... :rolleyes: :D

barny
19.11.06, 05:19
Hm, also ich bin doch recht enttäuscht von Medieval 2.

Dieses neue Burgen und Städte-System hat meiner Meinung nach wenig Sinn, die Schlachten taugen mir gar nichts. Mal ist die KI echt gut, dann wieder total dumm und die Schlachten sind allgemein zu schnell.

Dinge, die man wirklich endlich hätte verbesser können, wurden offensichtlich ignoriert. Klar, die aufpolierte Grafik ist ja auch viel wichtiger, als ein vernünftiges Diplomatiesystem. *seufz*

Da kommt es nun ständig dazu, dass mir Länder, die total unterlegen sind, den Krieg erklären oder noch besser, der einzige Bündnispartner, den ich habe, erklärt mir vollkommen Grundlos den Krieg usw. usf.

MADCAT
19.11.06, 11:47
Das Stadt Burg Systm finde ich persöhnlich nicht übel, ist mal was anderes und man muß überlegen wo man was baut.

Was die Diplomatie angeht hmm ja da gebe ich euch teilweise recht allerdings habe ich ein Verbündeten der seit 60 Runden nicht einmal sein Bündniss gebrochen hat.
Die Schlachten KI nun da hoffe ich auf Patches

Trajan
19.11.06, 11:56
Also das mit dem Vebündeten das stimmt allerdings. Wollte einen Offizier con Cean aus nach Bordeaux schicken hatte leider gerade kein Schiff zur Verfügung so mußte er über Franzmannland mit dem ich ein Bündnis hatte aber halt kein Einreisevisum. :D Da wurde das armselige Häufchen gleich zwei drei mal von dem Häckepenner Froschfresser der ja eigentlich mein Verbündeter ist einfach mal so angegriffen. Hätte ja auch sagen können hier komm zieh Leine Du kommst hier net rein... :D So wie es bei Rome auch ist wenn auf fremdes Gebiet rumgedümpelt ist...

Boron
19.11.06, 14:03
Hm, also ich bin doch recht enttäuscht von Medieval 2.

Dieses neue Burgen und Städte-System hat meiner Meinung nach wenig Sinn
Wieso hat es wenig Sinn? Imho ist es eine sehr gute Idee, so muss man auch mal überlegen ob man lieber Einkommen oder Militär will :).


Mal ist die KI echt gut, dann wieder total dumm und die Schlachten sind allgemein zu schnell.

Dinge, die man wirklich endlich hätte verbesser können, wurden offensichtlich ignoriert. Klar, die aufpolierte Grafik ist ja auch viel wichtiger, als ein vernünftiges Diplomatiesystem. *seufz*

Da kommt es nun ständig dazu, dass mir Länder, die total unterlegen sind, den Krieg erklären oder noch besser, der einzige Bündnispartner, den ich habe, erklärt mir vollkommen Grundlos den Krieg usw. usf.
Das sind alles zumindest teilweise wahrscheinlich Bugs. Immerhin ist es die 1.0-Version!

Ihr könnt ja mal lesen was alles in MTW2 modbar sein soll, hier Auszüge:


descr_campaign_db_ai.xml
This exposes some of the decision making processes that the AI factions go through at a strategic level in terms of who to attack, who to keep peace with and who to ally with. There’s a set default behaviour which can then be overriden in a variety of special cases. These are determined by different faction_ai_labels which are associated to a faction in the descr_strat file.



descr_faction_standings.txt
This includes a trigger system that completely controls which actions have an impact on each faction’s international reputation. Among many other new things there’s a demeanour event – which calls back into your faction standing your behaviour in diplomacy. Act like an arse in your negotiations and you can bet other factions will hear about it!




config_ai_battle.xml
This includes the ‘grand tactical analyser’ which is how the game tracks the distinct phases of each battle and when it will look to split or merge its formations and attempt to flank. It also includes the range at which melee units will look to engage (by infantry, missile, cavalry in both the open and in settlements, the time it will factor in to brace when consider adopting a bracing formation and a retreat analyser for the cavalry for them to know when they will retreat and charge again and how far back they will go. There’s also a heck of a lot of conditionals for how the AI responds in settlement and river crossing battles. Far too many for me to dig into now, but plenty to keep the community busy.


Der ganze Bericht hier zu lesen:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=67657

Mein Tipp daher:
Falls euch die von euch angesprochenen Probleme wirklich so stark stören lasst MTW2 einfach mal 1/2 - 1 Jahr ruhen und gebt dem Spiel dann eine neue Chance, die Modding-Community hat dann sicher versucht die AI zu verbessern (Darth und Co. :) ).

Aber ihr müsst doch bestimmt zugeben dass das Spiel im Vergleich zu RTW wieder einen ganzen Tick besser ist :)

Marc Aurel
19.11.06, 14:47
Mich stört noch was. Beim Endvideo, wenn man die Kampagne durch hat, hätte man dem Kaiser ruhig die Deutsche Kaiserkrone anmodellieren können und nicht diesen Minifitzen, der aussieht wie irgendeine Krone einer kleinen, lachhaften Landgräfin von Thüringen oder sowas in der art, also die Krone war wirklich lachhaft.
Achja, ich bin gerade vom Papst zum Herrscher über ganz Europa gekrönt worden :D

Trajan
23.11.06, 19:53
Ich weiß nicht ob das gang und gebe ist, das wenn man neue Provinzen erobert die einen Hafen haben dieser nach der Eroberung wie vom Erdboden verschwunden ist. Finde das saumäßig bescheiden und sollte behoben werden. :cool:

Komischer Kunde
23.11.06, 20:13
Nun ja, vielleicht sollte man mal auf das kaputtplündern einer Stadt verzichten?!

In meiner jüngsten H/VH Schottlandkampagne konnte ich just Nottingham einnehmen und habe deren Hafen behalten, nachdem ich die Stadt einfach nur besetzt habe

:)

TMl
23.11.06, 20:59
Richtig beobachtet, denn das Geld kommt nicht von ungefähr, wenn mann sie plündert ;) ...


TMl hat das auch schon rausgefunden :D ...

Marc Aurel
23.11.06, 21:06
Das steht doch da, dass beim Plündern Gebäude zerstört werden. Lesen muss man können ;) Hab deswegen nie geplündert, ich besetze die Provinzen meist einfach nur.

Trajan
23.11.06, 22:34
Naja es ist aber schon arg das immer der Hafen unter den Gebäuden ist die hops gehen... Und "Kaputtplündern" wird bei mir ja eigentlich nichts nur ein wenig die Bevölkerung dezimiert... :D

Komischer Kunde
24.11.06, 07:57
Wenn sich meine Staatskasse dem Bankrott nähert, dann betreibe ich durchaus schon mal "kaputtplündern" :D Ansonsten favorisiere ich natürlich bei den Städten und Burgen das "Gesindemetzeln"

Und so'n 2-Runden-Hafen für 800 Gulden kann man schon noch irgendwie stemmen!

N.e.m.o
26.11.06, 03:27
Mich stört, das die KI anscheinend nicht zu vernünftigen Armeezusammenstellungen in der Lage ist: Ich spiele als Däne, habe Inverness besetzt, und jetzt greifen die Engländer dauernd mit Artilleriearmeen an. 1 General, 3-4 Nahkampfeinheiten, der Rest alles Geschütze (voller Stack). Ich hatte jetzt bereits 4 solche Armeen in 5 Runden am Hals. Ausserdem ist KI anscheinend im Gegensatz zu menschlichen Spielern in der Lage, Belagerungsausrüstung in Nullzeit zu bauen. Ausserdem bedient sich das HRE einer Assassinenschwemme, um mich in die Knie zu zwingen. Ich bin innerhalb von 4 Runden auf 2 Familienmitglieder runter, alle Verluste durch Meuchelmörder, nachdem das HRE vorher in mehreren Großschlachten nicht in der Lage war, mir Hamburg abzunehmen.

Atahualpa
26.11.06, 20:05
Also ich spiel auch als Däne.
Aber mit dem Mod von *repman*

Als Däne ist es ziemlich schwierig. Ich beschränke mich zu Beginn immer zuerst auf die Eroberung von Hamburg. Dann bauch ich wieder ein bissl, bis ich wieder gerüstet bin für weitere unternehmungen.

Basileios II
27.11.06, 17:25
Hat eigentlich schonmal jemand die angepriesenen Zweikämpfe und Finishing Moves aus den ganzen Vorabvideos gesehen? Hab jetzt schon öfter darauf geachtet und bisher nur einen Speerträger beobachten können, der einem am Boden liegenden Gegner den Gnadenstoß versetzte.

Elvis
27.11.06, 17:54
Ich meine das schon öfter gesehen zu haben. Die Kampfanimationen empfinde ich als recht vielseitig und mehr als ausreichend. Nur leider hat man nur bei wenigen Gelegenheiten wirklich die Zeit das mal genauer zu beobachten. Man ist ja doch recht beschäftigt.

Basileios II
27.11.06, 17:55
Hmm, von den Grafikeinstellungen können sie wohl nicht abhängen. Naja, werd mal weiter beobachten.

Atahualpa
27.11.06, 19:50
Also ich bin mit den Kampfdarstellungen zufrieden. Abwechslungsreich und man sieht auch Blut. Mehr muss es gar net sein.

TMl
27.11.06, 23:50
Den sieht mann wirklich sehr oft, aber meist erst, wenn die Truppen Müde werden, da sie dann nicht mehr mit einem Schlag töten ;) ...


TMl der Beobachter :D ...

Elias
28.11.06, 01:53
Ich habe einen Supermann, ähm... Siegfried ;) in meinen Diensten! Andreas von Schwaben ist sein Name und heute konnte ich ihn doch tatsächlich dabei beobachten, wie er einen dieser gottlosen Dänen (ok, der Exkommunizierte bin ich, aber wer wird sich schon mit derlei Kleinigkeiten aufhalten wollen?) – ein berittener Huskarl war der Gegner – mit einem Schwertstreich derart hart traf, dass der mitsamt seinem Pferd geschätzte vier Meter weit durch die Luft flog.

Ich finde die Animationen wirklich sehr gelungen und sehr abwechslungsreich. Da hat sich gegenüber Rome tatsächlich nochmals recht viel getan und darum ist mein Post in diesem Thread eigentlich auch vollkommen fehl am Platze. :)

Atahualpa
28.11.06, 09:10
Also abgesehen von der KI gibts noch etwas was mich an MTW2 stört.
Die Rebellen.
Also nicht die Rebellen ansich, ist ja ganz net. Aber müssen das denn unbedingt *Rebellen* sein. Wär doch toll wenn das einfach unabhängige kleine Königreiche wären. Wie z.B Königreich *Hamburg* usw...

X_MasterDave_X
28.11.06, 10:06
Hmm, von den Grafikeinstellungen können sie wohl nicht abhängen. Naja, werd mal weiter beobachten.

würde ich jetzt nicht 100% ausschliessen.
Da gibt es so ne verdächtige Einstellung (in Optionen / Grafikeinstellungen) die "Grafikeffekte" oder so ähnlich heisst. Ich hab an dem Regler schon öfters rumgespielt....konnte aber keine direkten grafischen Veränderungen beobachten...wie bei allen anderen Grafikeinstellungen. Vielleicht ist das aber der Regler für die "Kill-Moves".

Versuch mal den Regler auf max zu stellen.....und schau dir die Kämpfe noch mal in Nahansicht an. Also ich kann solche Kämpfe beobachten.

Diese spezial Moves....kommen aber auch nicht bei jedem Kampf vor....man sieht sie am besten bei längeren Zweikämpfen von 2 Infanterietruppen, die ineinander verkeilt sind.

Elvis
29.11.06, 20:10
Ich finde das Spiel wirklich recht gelungen. Selbst die Diplomatie stört mich nicht. Glaube es wäre gar zu leicht, wenn sie berechenbarer wäre.

Eigentlich bleibt auf einer ernsthaften Mängelliste nur die AI übrig. Und das eigentlich in der Hauptsache nur in zwei Punkten. Einmal die bereits angesprochenen, oft unausgewogenen Armeen, die zuweilen überwiegend nur aus Belagerungsgeräten bestehen oder wie z.B. die Mailänder dazu neigen fast reine Armbrustschützenarmeen einzusetzen. Zum anderen die Belagerungs AI. Im Angriff auf eine Stadt oder Burg ist die AI meistens wirklich völlig überfordert, so daß man auch noch mit wirklich hoffnungslos unterlegenen Besatzung noch gute Chancen auf einen Sieg hat.

Kleinere Mängel der AI sind von meiner Seite aus verzeihbar. Irgendwas ist ja immer. Feldschlachten gewinne ich nämlich zumeist nicht, weil die AI viele Fehler macht, sondern schlicht weile meine Truppen ohnehin zumeist ausgewogener und qualitativ besser sind und dann noch oft in Überzahl. Da fallen dann ein paar AI Schnitzer gar nicht so sehr ins Gewicht.

Ich bin überzeugt, das die gröbsten Mängel der AI nicht besonders schwer zu beseitigen sein werden und das Spiel sicher nochmal kräftig aufwerten.:)

bap66
29.11.06, 22:26
Nun ja, es stellt sich natürlich die frage wieviel überhaupt eine AI in einem solch offenen Spiel leisten kann. Ich denke man darf die Ansprüche an dieser Stelle nicht überhöhen. Alerdings finde ich es sehr alber, dass ich als UNTERLEGENER ANGREIFER den Gegner minutenlang mit pfeil und katapult beschiessen kann ohne dass er versucht die schützen auszuschalten - also regungslos verharrt bis sein Heer klein genug ist dass meine Truppen ihm im Nahkampf gewachsen sind.
Ansonsten gebe ich ELVIS vollkommen recht. Momentan gibt's für mich kein besseres Spiel (ich befürchte EUIII wird auch keine Ablösung sein) und - man höre und staune - bisher gab es bei mir keinen CTD.

Jounk35
10.12.06, 14:36
Mich stört, dass dem Spiel jegliche historische Grundlage fehlt.
Das TW Spielprinzip eigent sich wunderbar für Shogun und auch bei Rome war es der Knüller.
Aber fürs Mittelalter passt es einfach nicht.
Das die das nocht schon bei MEd 1 bemerkt haben.
Ich mein als Schotte ganz Europa einfach angreifen und erobern...also mir macht sowas keinen Spass.
Klar Grafik und Echtzeitschlachten sind mal wieder (obwohl die Schlachten etwas verwirrend wirken) absolute Spitze. Aber man hätte doch eine andere Ära wählen sollen.
Beispielsweise China, oder Südamerika, oder Indien...

TMl
10.12.06, 16:13
Also ehrlich kann ich solche Aussagen nicht recht verstehen ...

Einerseits war es bei RTW der Knüller, andererseits ist es undenkbar das ein Schotte in Europa rummacht :cool:

Ist es denn historischer das es ein vereintes Germanien gibt (zu der Zeit von RTW), daß Europa überrennt :???:
Oder wie wäre es mit den Spaniern, Numidiern, Pontiern und was es sonst noch so gab :rolleyes:

Steht eigentlich was von historisch auf der Verpackung ?

Hat einer bei HoI2 mit dem Reichoder Japan, 45 kapituliert :???:


Es ist ein Spiel und wenn es euch nicht gefällt wie es ist, spielt es einfach nicht ;) ...


TMl sagt nur seine Meinung :D

MADCAT
10.12.06, 16:45
Wo der TMl recht hat hat er recht :D :top:

Boron
10.12.06, 16:56
Wo der TMl recht hat hat er recht :D :top:
Genau.

Mir fällt kein einziges Spiel ein das historisch abläuft. Und wenn es dies würde wer würde sowas spielen wollen, da hätte man dann ja keine Handlungsfreiheit, das wäre dann bestenfalls ein semi-interaktiver spielbarer Film.

Jounk35
10.12.06, 17:06
Nein soll ja nicht 100%ig historisch ablaufen, wäre ja dann auch langweilig.

TMI,
Mit Crusader Kings hatte ich einige Spiele die man wirklich als alternative Historik des Mittelalters hätte bezeichnen können.
Zwar habe ich da auch weite Teile Europas mir einverleibt, aber das war alles nachvollziehbar.
MTW hat meiner Meinung nach viel zu wenig Provinzen und es ist viel zu leicht innerhalb von 100 Jahren halb Europa absolutistisch zu regieren.
Bei Rome konnte ich sowas noch historisch nachvollziehen. Es war zu dieser Zeit tatsächlich für einen fähigen Führer und einem zahlenmässig grossem Volk möglich schnell ein Imperium aufzubauen und es wieder zu verlieren und bei Shogun erst recht.
Und ja, ich spiels ja schon gar nicht mehr.
Aber Entschuldigung, ist doch ein Meckerthread hier, oder ?

TMl
10.12.06, 18:24
Es ging ja nicht darum das Du gemeckert hast, sondern das einige immer was von historisch reden, also mecker ruhig weiter, wenn es dir Spaß macht ;) ...

Eins sollte mann nicht ausser Acht lassen, dies ist kein Nischenprodukt, wie es Paradoxspiele sind, sondern ein Mainstreamgame und da macht Historie nicht gerade Ansprechender ;) ...


TMl der die deutschen nach Amerika führt :D ...

Jerobeam II.
11.12.06, 00:08
Ich gebe dem werten Jounk35 mal Recht: es ist für ein möglichst großes Publikum publiziert (fig.em.alt.). Was mich ärgert, sind die (bis auf im Kampf) völlig irrelevanten Werte der "Charaktere". Ich bin so froh, daß eine passende Frau für einen General gefunden wurde, daß ich jede nehme. Informieren kann man sich auch nicht einmal über das Alter der Damen. :(
Mit einer kleinen Prise CK wäre das interessanter - so als Heeresaufgebot eines Herzogs von Bayern (den es so gar nicht geben kann; ja: auch mir gibt es zu wenige Provinzen), der einfach bringt, was er hat und der König muß damit kämpfen. Die Grenzen mittelalterlicher Administration sind absolut nicht repräsentiert. Und was ist mit dem Geistesleben - Scholastik etc.? Könnte man da nicht Ansehenspunkte oder so etwas einbauen? Und mir als aufrechtem Protestanten paßt es schon gar nicht, daß der Papst nur lästig fällt: er inquiriert und bannt. Tolle Sache. Was ist mit Kaiserkrönung, England als Lehen des Papstes, finanzieller Unterstützung gegen Heiden? Was ist mit Kunst, Kultur und Wissenschaft? Im Austausch zwischen Ost und West? Gerade in den Keruzzügen haben die Abendländer viel gelernt...
Ich bin vom Spiel enttäuscht. Die KI ist meines Erachtens (bitte nicht schlagen) SCHLECHTER als bei RTW. In Schlachten verhält sie sich in Randgebieten ein bißchen intelligenter, aber auf der Karte! Die KI besteht aus der simplen Rechnung "schlecht geschützt --> angreifen" und "momentan gut geschützt --> noch nicht angreifen". Das ist ein Hohn! Die Armeen zogen bei RTW zielgerichteter und die Städte wurden besser ausgebaut.
Was noch? Ahja: was ist mit gesellschaftlichen Unruhen, die über das alberne "eine Stadtwache sorgt für x % Zufriedenheit" hinausgehen? Was ist mit Handwerkerunruhen, Judenverfolgungen, Wanderpredigern und Bettelorden? Was ist mit "echten" Städten in Italien? Was sollen die albernen Handelsgüter, die in extenso gar nicht zu nutzen sind? Was ist mit Hungerkatastrophen, Klimawandel im Mittelalter, mehr Fraktionen als den albernen "Rebellen"? Wenn ich schon "Rebellen" höre! Wer ist für dieses Weltbild verantwortlich? Und apropos verantwortlich: Welcher Herrscher in MTW2 denkt und handelt denn (auf Seiten der KI zumindest) wirklich mittelalterlich? Von wegen zwei Schwerter, Weltuntergang, Seelenheil... Was ist mit Bischöfen als Fürsten (gerade im Reich!) und Eigeninitiative der Bürger über die "erstaunlichen" Gilden hinaus?
Langer Rede kurzer Sinn: Liebe Entwickler! Fragt in Zukunft bei mir nach, was Ihr besser bleiben laßt bzw. machen könntet. :D
Die Alternative zum Nischenprodukt (hier hat der verehrte TMl Recht, vgl.o.) ist nicht dieser Brei aus unausgegorenen Elementen á la "wie sich Klein Irgendwas das Mittelalter vorstellt".

Carl the Great
11.12.06, 10:20
Noch ein Kritikpunkt: Osmanen und Fatimiden (Ägypten) waren religiös unerbittliche Gegner (Sunniten-Schiiten). Das ist keinesfalls ein rein zeitgenössisches Problem (s. Irak) sondern diese beiden Strömungen innerhalb des Islam waren spätestens seit 680 verfeindet. Dass man die über einen Kamm schert ist wohl typisch europäisch-australisch.

Jerobeam II.
11.12.06, 15:54
Und was ist mit einem eigenen (Gegen-)Papst? Ich sage da nur Schisma...

MADCAT
11.12.06, 16:07
Hmm hat das Spiel! den Anspruch einer historischen Simulation? Zumal es dies alles zum Beispiel bei CK auch nicht gibt was manche ja als historisch(er) bezeichnen...;)

Jerobeam II.
11.12.06, 18:50
Es verkauft sich so. Und den Unterschied zwischen Elementarisierung und Simplifizierung möchte ich den Herren (und Damen?) down under schon gerne erklären. ;)

MADCAT
11.12.06, 19:04
Es verkauft sich nur so für Leute die nichtmal die Packung lesen schon alleine da wird klar worum es geht^^
Aber naja egal mir gefällt es trtozdem;)

repman
12.12.06, 09:46
es gibt doch die neuen AI mods von shabby und italiano die bereits die diplomatie erheblich interessanter und verlässlicher machen
Die Kampagnen AI ist ein Regelbasiertes Expertensystem kann also von uns erweitert werden

repman

preusse
19.12.06, 20:05
Was mich an MTW2 ein wenig stört ist, daß das Spiel bei mir gut läuft aber die Demo nicht!!! :


Die Aztekenschlacht in der Demo hat meinem Rechner die Grenzen aufgezeigt. Er ruckelte ziemlich vor sich hin und die Schlacht war unspielbar. Schei*** dachte ich aber nun gut ist ja auch ein alt Gedienter(Athlon XP1700, Geforce 5600).

Nun hat sich mein Mitbewohner das Spiel zugelegt. Da er wohl etwas genervt von meinen ständigen Besuchen war :D und das reine Zuschauen wie ein anderer spielt auch für mich nicht sonderlich langzeitmotivierend ist , installierte ich kurzer Hand das Spiel auf meinem Rechner.

...und siehe da :eek: ...es läßt sich wunderbar spielen. Allerdings nur in mittlerer-geringer Grafikqualität natürlich. Selbst die historische Aztekenschlacht läuft ohne Ruckeln oder sonstigen Beeinträchtigungen. Tsss, versteh einer die (digitale)Welt??! :???:


Das wird ja mal ein schönes Weihnachten.... :D :gluck:

Cholerik
20.12.06, 15:46
Hallo Lieblingsmitbewohner :D

das mit dem gut laufen wird sich noch relativieren befürchte ich...

Bei den größeren Belagerungsschlachten ( Festungsgröße und große Armeen ) wurde das ganze bei mir gestern Nacht auch zur Dia-Show...

btt:

Mich stört eigentlich nur das alle Agenten irgendwann auf der Karte "untergehen" und die Übersichtlichkeit unter den ganzen Gestalten leidet...Man(Ich) ist halt gezwungen jedesmal in die Agentenliste zu gehen und dort sich mühsam seine Attentäter usw rauszusuchen, was gerade bei größeren Reichen (mit massig Kaufläuten,Priestern etc) zu einer ziemlichen Sucherei ausartet...
Find ich...

Grüße in die Runde
Cholerik

Beduries
23.01.07, 13:26
Ich habe mir daß Spiel auf Weihnachten gekauft, und innerhalb von zwei Wochen wieder zurück geschickt. Es sagte mir nicht zu, wieso kann ich auch nicht sagen, jedoch kam bei mir kein Spielgefühl auf, und solche Spiele laße ich dann zu meist links liegen.
Wie auch immer, ich habe das Spiel nicht mehr in meinem Besitz. Die CE fand ich auch etwas dürftig, die ganzen Karten waren zwar nett, jedoch fand ich die EURO 50+ nicht gerechtfertigt. Auch ist der Punkt mit der Stoffkarte ist etwas unglücklich gewählt, ob diese jemals bei den Kunden ankommen, glaube ich erst, wenn dies geschehen ist.

Grüße

Beduries

TMl
23.01.07, 15:30
Eine negative Beurteilung des Games, bzw. seines Inhalts, von jemandem, der es zurückgegeben hat, ist ja mal ganz was konstruktives :rolleyes:

Ehrlich gesagt, kann jemand der das Spiel nur oberflächlich kennt, kaum eine relevante Aussage dazu treffen und wenn mann es nicht mag, ist sie sowieso negativ :tongue:


TMl der das Game sehr gut findet und es immernoch spielt :)

Tecumseh
23.01.07, 15:38
Lieber Beduries, das ist sehr bedauerlich - aber mit dieser Meinung duerftest du in diesem Forum ziemlich alleine darstehen.......
Im Krieg kann auf Einzelschicksale leider keine Ruecksicht genommen werden :D
Die Vorgaenger kennst du vermutlich nicht ? Hast du das Spiel nur angespielt oder bist du richtig in einer Kampagne gewesen ?

Beduries
23.01.07, 16:26
Eine negative Beurteilung des Games, bzw. seines Inhalts, von jemandem, der es zurückgegeben hat, ist ja mal ganz was konstruktives :rolleyes:

Ehrlich gesagt, kann jemand der das Spiel nur oberflächlich kennt, kaum eine relevante Aussage dazu treffen und wenn mann es nicht mag, ist sie sowieso negativ :tongue:


TMl der das Game sehr gut findet und es immernoch spielt :)

So ist der Sachstand nicht, ich hatte MTW1 und RTW gespielt, und mir gefielen diese beiden Spiele, sehr sogar.

Weiter ist somit nicht zu sagen, es sei oberflächlich gewesen, auch habe ich das Spiel nicht schlecht machen wollen, es sagte mir nur nicht zu. Über Weihnachten und Neujahr hatte ich genügend Zeit es gründlich zu spielen :)



Lieber Beduries, das ist sehr bedauerlich - aber mit dieser Meinung duerftest du in diesem Forum ziemlich alleine darstehen.......
Ja, auch ein Einzelgänger muß es geben... :D


Im Krieg kann auf Einzelschicksale leider keine Ruecksicht genommen werden
Die Vorgaenger kennst du vermutlich nicht ? Hast du das Spiel nur angespielt oder bist du richtig in einer Kampagne gewesen ?

Außer Shogun kenne ich alle Vorgänger.
Ich habe mehrere Kampagnen gestartet, und auch einige in dieser Zeit, es war ja Urlaub, bzw. Feiertage, durchgespielt. :)


Außerdem wollte ich keinem hier die Lust daran vermiesen weiter zu spielen, ich wollte nur meine Meinung kund tun, was hiermit geschehen ist. :)

Trajan
23.01.07, 20:51
Na das is ja auch oarg... ^^ Erst das Spiel durch spielen und dann sagen he is scheiße will ich nimmer...
Das ist so als würd ich mir die tollsten und teuersten Klamotten kaufen nen Abend zu ner Gala anziehen und am nächsten Tag umtauschen so nach dem Motto: "Ja tut mir leid aber die Farbe hat mir doch irgendwie nicht zugesagt... :D

Nix für ungut... ;)