PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhysX



Agrippa
07.11.06, 17:40
Hallo zusammen,

schon mal jemand was von PhysX gehört?
Karten, die auf stinkige PCI-Slots gesteckt, der CPU die Berechnung der Physik abnehmen und nur darauf spezialisiert sind.
Allerdings muss das jeweilige Spiel das auch unterstützen. Gothic III ist meines Wissens eines der ersten Spiele, die das tun.

Sicher wird bald jedes 3D Spiel PhysX unterstützen. Für mich stellt sich nur die Frage ob PhysX nur in Shootern voll zum tragen kommt. Denn dann wäre das nichts für mich, da ich so ungern schiesse. ;)

Aber interessant hört sich das schon an. Hat denn vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesen Karten oder kann sogar schon eine sein Eigen nennen?

thrawn
07.11.06, 18:35
Pc Games Hardware sagt dazu "Nicht kaufen" Die dort angeführten Gründe.

1. Kaum 1 Spiel nutzt es,
2. Und da AMD/ATI und Nvidia/Havok nun eigene Lösungen anbieten werden, sehen Sie auch keine Zukunft.

Hier noch ein Fazit (http://unterhaltung.thgweb.de/2006/06/06/physikberechnung_ageia-steckkarte/page7.html) von thg.

Nach diesem Bericht würde ich eine solche Karte nicht kaufen.

Pommes
07.11.06, 20:15
Gothic 3 unterstütz PhysX?
Ich dachte, dass die Entwickler die PhysX-Unterstützung erst später (wenn überhaupt) integrieren wollten.
PhysX ist sicher eine schöne Idee...
aber der Preis von ca. 230 € für eine Karte ist ziemlich hoch. Meiner Meinung nach ist die Karte nur was für Leute, welche (zu) viel Geld in der Tasche haben.



Sicher wird bald jedes 3D Spiel PhysX unterstützen. Für mich stellt sich nur die Frage ob PhysX nur in Shootern voll zum tragen kommt. Denn dann wäre das nichts für mich, da ich so ungern schiesse. ;)
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass so viele Spiele PhysX unterstützen (da dass sicherlich zusätzlichen Programmieraufwand benötigt). Bisher sind relativ wenige Spiele mit PhysX-Unterstützung angekündigt ( Unreal Tournament 2007, Sacred 2).

Ein schönes Video von einem Spiel mit PhysX-Unterstützung:
http://gameswelt.de/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=58192

TheEvilForce
07.11.06, 20:25
Ehrlich gesagt ist PhysX unnötig wie ein Kropf. Ausserdem gehört PhysX zur ersten Generation der Physikbeschleunigung und wie zukunftssicher die sind, sah man ja bei den Vodoo-Karten im 3D-Bereich (wo die wohl hin sind)... ;) Also nur um Pionierkäufer zu sein, gebe ich keine 230 € aus...

phob
08.11.06, 08:18
Ghost Recon unterstützt PhysX ... wenn sie denn vorhanden ist. Auf jeden Fall installiert das Spiel ungefragt einen PhysX Treiber auch wenn keine Karte da ist :D