PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit M2TW



Hohenlohe
30.10.06, 20:08
Tja, liebe Regenten, ich habe am Freitag die Gelegenheit genutzt und mich am späten Nachmittag aufgrund der Anfrage von [SEGA]Nils
als Mitglied des Forums für den Test heute gemeldet.Ich war erstaunt, dass offenbar keiner von euch die Chance genutzt hat.
Heute um 11h trafen sich einschliesslich mir fünf Vertreter von verschiedenen Foren bei SEGA Germany im Münchner Osten(Haidhausen), um zusammen mit bis zu fünf Redakteuren von SEGA und dem eigens angereisten Developer Mark S. das Spiel anzutesten, sei es im Multiplayer oder im Singleplayer die Schlachten oder den Kampagnenmodus zu testen.Soweit ich mitbekam waren u.a. der uns bekannte Hadrian vom Civforum, sowie Martin vom RTW-Clan der ESL-LIga Http://www.croton-clan.de ausserdem noch das Forum von www.totalwar-zone und ein weiteres forum vertreten.Nebenbei war es möglich Mark S. im einzelnen Fragen zu stellen.Leider ist mein Englisch grauenhaft eingerostet und Nils, der übersetzt hat, war auch nicht immer zur Stelle, sodass ich nur ne Frage zum Kaufmann los wurde.Da Mark von fast allen der Reihe nach in Beschlag genommen wurde.
Ich habe zu meiner Schande die kurze Multiplayer-Partie 2 vs. 2 nicht mitgemacht, in der der Croton-clan zusammen mit totalwar-zone den Nils und nen Redakteur besiegt haben.Währendessen habe ich mir den Kampagnenmodus mit den Engländern zu Gemüte geführt und dabei im Ganzen nur zwei Schlachten in Echtzeit geschlagen, von denen ich eine mangels Kavallerie verlor,zumal der Gegner gleichstark war.Die Rebellen von Rennes hatten 2 Einheiten Armbrustschützen, zwei Einh. Speerträger und 1 Einh. Panzerreiter.Gegen diese hatten meine 4 Einh.Speermilizen und 1 Einh. Bauern-Bogenschützen keine Chancen.
Nun zum Spiel selber:
Kampagnenkarte:

-gespielt habe ich auf mittel/mittel also normal.
-die Engländer haben als Randnation am Anfang nur Rebellen und Franzosen als Nachbarn, im Norden dazu die Schotten, die nur eine Provinz haben.
-die Engländer starten mit den Burgen Nottingham und Caen sowie der Hauptstadt London.
-in den Burgen könnt ihr am Anfang Panzerreiter, Hobilare sowie Bauern und Speerträger rekrutieren. In den Städten Speermilizen und Stadtmilizen sowie die Agenten wie Diplomaten, Spione ,Kaufleute und Priester.
-mit den Kaufleuten besetzt ihr in der Umgebung oder in fremden Gebieten die vorhandenen Ressourcen, dabei können sich die Ressourcenerträge ziemlich steigern,wenn ihr Pech habt, werdet ihr von fremden Kaufleuten vertrieben und verliert euren Händler, ansonsten wandert ihr alle paar Runden mit eurem Kaufmann von Ressource zu Ressource und gewinnt dabei an Erfahrung und Ertrag.
-alle paar Runden gewinnt ihr unter Umständen einen General per Adoption hinzu oder ein vorhandener General wird von einer ebenfalls vorhandenen Prinzessin geehelicht, falls diese von euch nicht auf eine diplomatische Mission zwecks Bündnis oder sonstwas geschickt wird.
-am Anfang habt ihr einen Bischof bzw. Kardinal, der falls ein freier Platz vorhanden ist, ins Kardinalskollegium zwecks Papstwahl eintreten darf...
-ihr könnt später im Spiel ausser Kaufleuten, Diplomaten und Spionen natürlich auch Priester rekrutieren, die dann zum Glauben in den jeweiligen Städten beitragen bzw. von euch in nichtkatholische Gegenden geschickt werden können.
-um zu Geld im Spiel zu kommen oder zu Einheiten müsst ihr Missionen des sogenannten Adelsrats erfüllen:entweder Rebellenstädte wie Brügge oder Rennes befrieden, indem ihr sie erobert oder von euch leergfegte Garnisonen wieder auffüllen und was sonst noch alles anfällt.
- zum Papst:wenn ihr Schottland angreift,solange es nur eine Provinz und Stadt umfasst, habt ihr mit dessen Eroberung ne gute Chance noch einmal der Exkommunikation zu entgehen, aber dabei leidet euer Ruf, vor allem gegenüber dem Papst.Später, wenn euch von Frankreich der Krieg erklärt wird,
dürft ihr keine französische Stadt angreifen, sonst werdet IHR vom Papst aufgefordert binnen 7 Runden Frieden zu schliessen, sonst Exkommunikation.Aber keine Sorge die Franzosen kriegen dieselbe Aufforderung.Ihr müsst nur einfach das ganze aussitzen, bis diese exkommuniziert werden ohne das es Waffenstillstand gibt.
-Daher mein Tip: bei Spielbeginn ein Bündnis mit den Franzosen suchen, solange der Ruf noch gut ist,dann die Schotten eliminieren und Die Rebellenstädte einenehmen, indem ihr sie ausraubt-dabei wird ein Teil der Bevölkerung ausgemerzt und die Stadt geplündert.Bringt Kohle sprich Gulden und ihr könnt Einheiten bauen oder die Orte ausbauen.
-noch ein paar Tips: kümmert euch am Anfang darum genügend Einheiten zu bauen, damit ihr im Falle Englands Caen sichern könnt und im Norden die Schotten zu besiegen.Verhindert, dass die Schotten die Ortschaft York in Mittelengland besetzen, sonst könnt ihr sie nicht mehr nach einer Belagerungsrunde ausschalten.
-wenn ihr Assassinen rekrutieren könnt setzt sie auf die päpstlichen Inquisitoren an, sonst könntet ihr ein paar eurer Generäle verlieren.Der Papst macht das vor allem, wenn ihr euch einen schlechten Ruf eingehandelt habt...

Zu den Echtzeitschlachten kann ich euch nicht viel sagen, da ich fast die ganze Zeit nur im Kampagnenmodus die Schlachten automatisch geschlagen habe, sorry.Eventuell wird [SEGA]Nils sich noch einmal im Forum melden und ein paar Fragen beantworten... :D

Zur KI-Frage:
-ganz doof ist die KI doch nicht, ich habe erlebt wie in meinem Spiel Dänemark mit 3 Einheiten Antwerpen eingenommen hat , dass von 6 Einheiten verteidigt wurde.Meine Mission des Adelsrats war damit erledigt und das nach einer Runde Belagerung...
-wenn ihr eine der Nationen wie Venedig oder das HRR spielt, dann kann es euch passieren, dass euch reihum die Staaten den Krieg erklären, dass dürfte eine im Forum gestellte Frage beantworten.Das weiss ich von zwei anderen Spielern...

Weitere Fragen beantworte ich soweit ich kann.... :smoke: :prost:

die besten grüsse
Hohenlohe :smoke: :D

Marc Aurel
30.10.06, 21:52
Gib mal ein Voting ab, fandest du das Spiel Super-Mega-Spitzenklasse oder wie? Der Begeisterungsgrad war in deiner Rede ja nur schwer festzustellen, aber ich denke positiv, oder? (Sonst hättest du warscheinlich über das Spiel geflucht ^^)

Kharon
31.10.06, 00:49
Feine Sache, dass Ihr die Chance ergriffen habt und uns sogleich Bericht erstattet. :top:

Schade, dass der Papst immernoch keinen Unterschied zwischen Angreifern und Verteidigern zu machen scheint. Ich fand es immer ärgerlich, dass man auch bestraft wird, wenn man sich nur wehrt und z.B. eine eigene Stadt belagert, die man gerade verloren hatte.
Die zahlreichen Kriegserklärungen an Nationen mit vielen Nachbarn lässt auch eher darauf schliessen, dass sich bei der Diplomatie nicht allzu viel getan hat.
Schade eigtl., aber kein Grund es nicht zu kaufen. ;)

Hohenlohe
31.10.06, 04:07
@Firenwolf
Ich finde das Spiel einfach supergeil :D :D :smoke: und werde wohl mein sonstiges Spielverhalten nach Erscheinen von M2TW ändern, d.h. wenig WOW und viel M2TW.Ich werde aber auch RTW nicht ganz ausschliessen, schliesslich möchte ich die ein oder andere Kampagne, die ich mit Mods wie ChivalryTW oder Barebones oder RTR6.3 bestreite, noch beenden.Also in den nächsten Wochen 1-2 Tage WOW, 1Tag RTW spielen und den lieben Rest mit M2TW bestreiten. :) :fecht:

@allgemein
unbedingt kaufen das Spiel. es dürfte sich lohnen, da für jeden etwas geboten sein dürfte... :cool: Ich freue mich schon auf AARs, die dann zu lesen sein werden. :D
Ich hoffe einige Unentschlossene noch bekehren zu können

gruss Hohenlohe

Kadur
31.10.06, 12:32
Wie ist das nun eigentlich mit Amerika?
Erscheint es ab einem bestimmten datum oder gibt es ein spezielles szenario?

X_MasterDave_X
31.10.06, 12:59
auf dem Treffen in München war am Montag auch Hadrian vom Civ4-Forum. Habt ihr den gesehen ? Allerdings kenne ich nicht seinen Real-Namen.

Hatte es mir auch schon überlegt hinzugehen.....ist ja nur um die Ecke für mich....aber habe beruflich gerade viel um die Ohren. Schüler oder Rentner müßte man sein......hüstel.

Aber nett daß ihr die Chance ergriffen habt. Ich finde es auch von den Machern gut, daß sie dieses Mal alle Strategie-Foren eingeladen haben. Da muß einiges los gewesen sein am Montag. Hadrian hat auch von Reportern erzählt. Das gute ist aber, daß du hiermit offiziell einen der Entwickler kennst, und ihm auch später e-Mails schicken darfst. Da wird uns sicherlich noch so einiges Einfallen, was wir da losschicken können....grins.

Wenn man sich dann auch noch mit den anderen Foren abspricht....erhöht man die Chancen sogar beträchtlich, daß der Entwickler Spieler-Wünsche erhört.

Auf jeden Fall, großes Lob an die Entwickler...

Hadrian
31.10.06, 22:36
Ja ich war auch da :D


War ein tolles Erlebnis, hat sich wirklich gelohnt.


Falls Interesse besteht könnt ihr meinen Bericht hier lesen:

http://www.civforum.de/showthread.php?t=37867&page=6

Etwas weiter hinten gibt es auch ein paar Fotos. Ist ein wenig unübersichtlich geworden, sorry dafür, aber ich war heute morgen noch echt platt, wollte aber so viel wie möglich aufschreiben, bevor ich die Sachen wieder vergesse.

Carl the Great
01.11.06, 00:43
Glückwunsch, werter Hohenlohe und werter Hadrian! Wohne leider etwas weit ab vom Münchner Schuss. :D

Wie ist das mit den Händlern genau? Wenn ich die auf einer Ressource "parke", dann kann ich mit dieser handeln? Und sobald ich weggehe nicht mehr? Dies tut man aber dennoch, um dem Händler bei neuen Ressourcen Erfahrung zu bringen?

Und eine Frage zu den Prinzessinnen: Ist es möglich, sich in andere Königshäuser einzuheiraten und eine Art Diplo-Annexion (nach undiplomatischer Auslöschung der gesamten gegenerischen Familie durch Meuchler) durchzuführen?

Ruck
01.11.06, 00:48
Und eine Frage zu den Prinzessinnen: Ist es möglich, sich in andere Königshäuser einzuheiraten und eine Art Diplo-Annexion (nach undiplomatischer Auslöschung der gesamten gegenerischen Familie durch Meuchler) durchzuführen?

Diplo-Annexion in einem Total War Spiel, fände ich irgendwie komisch .....

Carl the Great
01.11.06, 00:56
Komisch schon, aber noch komischer finde ich, dass ein komplettes Königreich rebellisch wird, wenn die Familie ausgelöscht wird.

Hadrian
01.11.06, 01:07
Wie ist das mit den Händlern genau? Wenn ich die auf einer Ressource "parke", dann kann ich mit dieser handeln? Und sobald ich weggehe nicht mehr? Dies tut man aber dennoch, um dem Händler bei neuen Ressourcen Erfahrung zu bringen? So intensiv habe ich mir die noch nicht angeschaut. Die Einnahmen durch die Händler sind auch erst mal recht bescheiden. Man parkt den Händler auf einer Ressource und bekommt zusätzliche Einnahmen. Das waren 19 Goldstücke, nicht sehr viel. Mag sein, daß sich dies mit verbesserten Eigenschaften noch deutlich erhöht. Man gegnerische Händler besiegen, indem man sie von der Ressource vertreibt (eigenen Händler darauf bewegen). Vermutlich gewinnt der Händler dabei an Erfahrung.



Und eine Frage zu den Prinzessinnen: Ist es möglich, sich in andere Königshäuser einzuheiraten und eine Art Diplo-Annexion (nach undiplomatischer Auslöschung der gesamten gegenerischen Familie durch Meuchler) durchzuführen?Der General der zur Heirat bereit ist wechselt automatisch zur eigenen Seite, mehr aber auch nicht, also keine Einheiten oder Städte. Falls man die Familie wirklich auslöschen kann sollte das Reich an die Rebellen fallen, das wäre zumindest für mich logisch. Ich bin auch schon mal sehr gespannt, wie wirksam das im Spiel sein wird.

Marc Aurel
01.11.06, 01:33
Interessant, man könnte also, wenn ich jetzt England spielen würde und Schottland erobern wollte, sich der gesamten Schottischen Königsfamilie entledigen und danach würde es den Papst nicht mehr stören, wenn man Schottland erobert, da das eh nur Rebellen sind (obs nun praktisch durchzusetzen ist mal abgesehen)?

Marc Aurel
01.11.06, 01:45
Hier noch ein kleiner Testbericht von jemanden, den ich persönlich nicht kenne :)
Der Bericht gefällt mir sehr gut, da er mehr die KI-Verbesserungen anspricht.
http://www.civforum.de/showpost.php?p=1347010&postcount=139

Andrejos
01.11.06, 11:50
Und ihr habt dafür nichts bezahlen müssen, Hadrian und Hohenlohe?

Hadrian
01.11.06, 12:05
Hier noch ein kleiner Testbericht von jemanden, den ich persönlich nicht kenne :)
Der Bericht gefällt mir sehr gut, da er mehr die KI-Verbesserungen anspricht.
http://www.civforum.de/showpost.php?p=1347010&postcount=139Der Bericht ist im Original aus dem Total War Zone Forum:
http://totalwar-zone.de/forum/thread.php?threadid=4189

Prof.Farnsworld hat sich mehr auf die Echtzeitschlachten konzentriert, bei mir lag der Schwerpunkt des Interesses mehr auf dem Strategieteil. Ich hoffe die KI auf dem Schlachtfeld ist wirklich besser. Da ich nur einige Schlachten mit recht kleinen Armeen hatte habe ich da noch keine Meinung drüber.



Und ihr habt dafür nichts bezahlen müssen, Hadrian und Hohenlohe?Nein, sonst wäre ich auch nicht gefahren ;)

Also es war schon interessant, mal ein wenig hinter die Kulissen schauen zu dürfen, Fragen zu stellen und eben auch die Sichtweise eines Publishers etwas kennenzulernen. Aber der Nutzen lag sicherlich auf beiden Seiten.

Andrejos
01.11.06, 12:08
Mei bei uns in Österreich gibt es keine SEGA-Zentrale?
Warum gab es da seitens keine Einladungen?
Auch hier gibt es TotalWar-Spieler! In meiner Wohngegend konnte ich schon 3 Leute überzeugen zu TotalWar umzusteigen! ;)

Wieviel Arbeitsspeicher hatte nochmal der Test-PC?

deemer
02.11.06, 23:54
ich habe die bisherigen ausführungen nur überflogen deshalb bitte ich meine fragen eventuell zu entschuldigen.

ist es jetzt möglich eine kampagne im mp-modus zu spielen? (sinn und zweck soll außen vor bleiben) oder kann man immernoch nur einzelne schlachten über mp spielen?

aus meiner sicht hatte die serie nach erscheinen des addon`s zu medieval I ihren höhepunkt.
Rome - Total War habe ich gehasst. auch das addon. (wobei der kauf zeigt, wieviel hoffnung ich in die serie setze)
zu groß wurde das unverhältnismässige mikromanagment-nutzen verhältnis.
einfach ausgedrückt. ist medieval ein nachfolger des ersten teils oder von rome?

Ryo
02.11.06, 23:56
Nur schlachten via MP

X_MasterDave_X
08.11.06, 10:57
Also ich habs ja gestern abend noch ein bißchen anspielen können. Hier mal meine Erfahrungen damit:

negativ:
1. Installation dauerte ewig....ich glaub über 60 min. 2 DVD´s...uff !!
2. Keine Anzeige der aktuellen Jahreszahl. Stattdessen die Anzeige von "Runde 1" etc. Bääh...öde. Kein Wunder, daß repman schon nen Mod vorbereitet hat.
3. es macht wieder definitiv süchtig......gähn...bin um halb vier ins Bett..trotz bester Vorsätze.....uaaah ...gähn....schnarch... :zzz:

positiv:
1. Hardwareanforderungen sind wesentlich niedriger als befürchtet. Bei wem die Demo lief, bei dem läuft das Vollspiel noch besser. Ich konnte durchaus das selbe Phänomen beobachten wie damals bei Rome. Die Entwickler haben noch mal ordentlich ihre Engine entschlackt. Es läuft um ne ganze Ecke schneller als bei der Demo.

Also mit meinem 3Ghz P4; 1 GB RAM, 6600GT mit 128 MB, kann ich auf 1280x1024 relativ gut spielen. Jetzt nicht immer im grünen Bereich....manchmal auch gelb...je nachdem ob ne Stadt in der Nähe ist etc....aber es ist ganz passabel spielbar. Details sind fast alles eingeschaltet...Einheitendetails auf hoch (Achtung maximal ist hier tödlich, da er dann immer alles berechnet..auch von 1 km Entfernung)....Schatten aus (das frisst am meisten)..Antialiasing aus (geht aber auch mit 4fach etwas langsamer). Texturen auf max (alles andere sieht verwaschen aus....aber dieser Punkt dürfte Performancetechnisch helfen, wenn der Grafikkartenspeicher zu eng wird...obwohl ich hab auch nur 128 MB). Einheitengröße auf normal (das sind 60 Mann pro Infanterietruppe). Auf hoch (90 Mann) gehts auch noch....aber dann wirds schon ruckelig....und bei sehr hoch (120 Mann) wird es unangenehm ruckelig.

Habe alternativ auch mal bei Auflösung 1024x768 gespielt. Da läuft alles butterweich...selbst mit 4x Antialiasing und 16 facher Filterung. Allerdings habe ich einen 19Zöller. Da sieht die 1000er Auflösung immer etwas verweaschen aus. Die native Auflösung ist bei mir einfach 1280x1024. Das sieht um Längen besser aus...selbt bei ausgeschalteten Antialiasing. Ok soviel zur Performance. Also allgemeine Entwarnung...wer nicht grob unter meinen Specs liegt.

2. Die Grafik ist echt der Oberhammer....gut ihr habt ja schon wahrscheinlich alle die Demo gespielt..aber im Original gibts noch mehr zu sehen....die Trebuchets, wenn sie feuern...einfach nur genial..... Abendkämpfe/Nachtkämpfe alles ein Augenschmaus....die Animationen...wow.

Auch die Kampagnenkarte ist sehr gut gelungen. Man kann jetzt auch sehr nahe ranzoomen...sieht geil aus.....Bäume die im Wind sich wiegen....etc. Auch hier keine Performanceprobleme bei meinem PC.

3. Spiel selbst ist, soweit ich es in der kurzen Zeit antesten konnte, auch wieder gewohnt genial. Kannte MTW1 nicht...bin erst seit Rome dabei. Aber das waren gestern Abends nur Ersteindrücke...da können andere mehr dazu sagen.

4. Die Schlachten auf alle Fälle genial....auch die KI soweit ich sehen konnte gut. Allerdings immer noch die altbekannten Probleme. Verfolgende Kavallerie reitet oft parallel zu den flüchtenden Truppen, statt sie direkt umzureiten (oh das gehört eigentlich eher ins negative Fach...sorry).

Genial auch, wenn die Kanonenkugeln auf dem Schlachtfeld einschlagen.....da bebt die Erde....selbst die Kamera wackelt, wenn man sie bodennah aufgestellt hat. Wie sagt man da so schön "mittendrin statt nur dabei..."

Also die Schlachten sind hollywoodreif....vor allem jetzt bei dieser hochauflösenden feintexturierten Grafik.

5. Ebenfalls sehr gut: ein altes Problem wurde endlich behoben...das es selbst in der Demo naoch gab: Die Einheiten sind nun endlich langsamer....keine Lichtgeschwindigkeitsmärsche und Atacke mehr.....alles sieht sehr realistisch aus, wie es bei RTW nur Mods schafften. Dort ist Vanilla ja bis heute viel zu schnell. Einheiten schweben da mehr übers Schlachtfeld, anstatt zu laufen. Ist nun also endlich behoben. Sehr großes Lob !!


Ja soweit, zu meinen Ersteindrücken gestern. Das Spiel wird wohl momentan Civ4-Warlords etwas in den Hintergrund drängen...die nächsten Wochen/Monate. Schade um die aktuelle neue 2.08 Partie. Mehr Freizeit müsste man haben.... :heul:

TMl
08.11.06, 14:32
negativ:
1. Installation dauerte ewig....ich glaub über 60 min. 2 DVD´s...uff !!


Muß wohl an deiner DVD-HDD-Combi liegen, denn bei mir hats nur ne virtel Stunde gedauert :rolleyes:
Ich schreib das mal nur hier und nicht auch im Civforum :D ...

Jetzt kopier ich auch :tongue:


Also ich schrieb ja schon, daß ich es sehr sehr genial finde usw. usw.


Was mir auffiel (nicht unbedingt negativ), daß Feinde die nur noch eine Stadt haben, immernoch keinen Frieden wollen, wenn sie eine Stadt an der Grenze haben (wie in RTW). Feinde die dann keine Stadt mehr an der Grenze haben schon ...

Hab schon 2 Verbündete die mir den Krieg erklärten, aber auch 3 an den Grenzen, die ihn bis dato gehalten haben und sich tatsächlich gegen andere gewandt haben :irre:


Na ja ich mach jetzt erstmal Mittag, denn ich hab gestern um 19.00 das letzte mal was gegessen, was ja auch sehr viel aussagt :) ...



TMl der verhungerte :D ...

Boron
08.11.06, 14:38
Na ja ich mach jetzt erstmal Mittag, denn ich hab gestern um 19.00 das letzte mal was gegessen, was ja auch sehr viel aussagt :) ...



TMl der verhungerte :D ...
Spielt einfach als muslimische Nation und seht es als Ramadan. Der Mensch kann problemlos mehrere Wochen ohne Essen auskommen, kein Grund also das MTW2-Spielen zur Essensaufnahme laufend zu unterbrechen.





Sobald ich auch MTW 2 habe höre ich mit meinem nicht ernst gemeinten Spam auf :rolleyes:. Geduld war noch nie meine Stärke und MTW 2 erwarte ich jetzt so sehnsüchtig wie noch kein PC-Spiel. Lediglich wenn Blizzard Starcraft 2 oder Diablo 3 machen würde käme dies annähernd hin :D.
Ist einfach schlimm schon dauernd zu lesen wie ihr alle begeistert MTW 2 zockt während ich noch ca. 48h warten muss bis ich es endlich erwerben kann :motz:

Carl the Great
08.11.06, 18:46
Was mir auffiel (nicht unbedingt negativ), daß Feinde die nur noch eine Stadt haben, immernoch keinen Frieden wollen, wenn sie eine Stadt an der Grenze haben (wie in RTW). Feinde die dann keine Stadt mehr an der Grenze haben schon ...

Hab schon 2 Verbündete die mir den Krieg erklärten, aber auch 3 an den Grenzen, die ihn bis dato gehalten haben und sich tatsächlich gegen andere gewandt haben :irre: Könnt ihr das eventuell nochmal verständlicher ausdrücken? :???: ;)

Marc Aurel
08.11.06, 22:08
Ich hasse sie! Ich hasse sie die verdammten Venezianer! Verdammt nochmal ich hasse sie!!!!
Diese dummen kleinen Arschlöcher, die sich Venezianer nennen, waren meine ersten Verbündeten. Ich duldete für sie einen krieg an meinen Reichsgrenzen und hab sie auch beim Papst vertreten. Irgendwann nehme ich dann mit meiner Hauptarmee an einem Kreuzzug nach Jerusalem teil und was machen diese räudigen Italiener?!
Die greifen meine größte Stadt Bologna an und versperren mir alle Wege dort hin mit Mini-Armeen, weil ja Kreuzzügler keine Katholiken angreifen können, nichtmal nachdem sie den Kreuzzug beendet haben. Die Venezianer belagern meine Stadt, greifen sie an, töten dort meinen Kaiser und nehmen die Stadt ein und schliessen gleich danach ein Bündnis mit meinen Verbündeten (Byzanz), so dass ich automatisch Frieden schließen muss und wenn ich angreife ich es mir beim Papst verkacke, ich mich also auch nicht rächen kann!
Diese verdammten Italiener! ICH HASSE SIE!!!!!

Achja, und natürlich wollten mir die Mailänder (Verbündete) im Krieg nicht beistehen obwohl sie auch schon von den Venezianern überfallen worden waren und die Beziehungen zwischen beiden damit total unterkühlt war.

Marc Aurel
08.11.06, 22:22
WAR JA MAL WIEDER KLAR!!!!

Venedig greift Mailand an und wer wird vom Papst exkommuniziert? Natürlich die Mailänder, wie ich diese Venezianer doch hasse!!!!

Trajan
08.11.06, 22:28
Ja, so kennt man TW Games... :D

bap66
08.11.06, 22:29
:D Firenwolf Barbarossa :D

Marc Aurel
08.11.06, 22:30
OH! OH! Diese Venezianer! Haben den Papst und damit die Inqusition auf mich gehetzt!
Jetzt kenn ich keine Gnade mehr!
ICH WERDE SIE EIN FÜR ALLE MAL AUSLÖSCHEN! EGAL WAS DER PÖBEL IN ROM LABERT!!!!!

EDIT:
Soll ich zuerst gegen den Papst oder den Venezianer aufmarschieren?

Marc Aurel
09.11.06, 00:25
So, Bologna ist zurückerobert und Venedig gleich noch dazu, der Venezianer ist in Walhalla und weil der Papst mich exkommuniziert hat, wird er dem venezianischem Vorbild bald folgen. Dann bin ich wohl der uneingeschränkte Rex Italiae und mich anzugreifen überlegt man sich das nächste mal besser. Selbstverständlich habe ich alle dieser verräterischen Italiener bei lebendigem Leibe häuten lassen.

Der Papst scheint ziemlichen Schiss vor mir gehabt zu haben, hat mir zu Beginn meines Italienfeldzuges mit der Exkommunikation gedroht, als es dann aber drauf ankam, hat er
gekniffen, stattdessen hat er mir Geld geschickt und einen zweiten Kardinalsposten verschafft (ein normaler Priester als Kardinal :D ), als er dann gesehen hat, dass mir das so ziemlich am Arsch vorbeiging, hat er mir nochmal gedroht, mich exkommuniziert und am wichtigsten: Sein Bündnis mit mir gebrochen! Tja, selbst Schuld Papam, jetzt bist du fällig ;)
In Frankfurt haben sich übrigens Deutschritter niedergelassen, sonst hab ich noch eine Diebes- und zwei Händlergilden. Gilden u. Spezialgebäude (eben wie die Deutschritter ;) ) bekommt man jetzt per Event, find ich cool, pro Siedlung kann man übrigens immer nur eine Gilde bauen. Im vbent wird man gefragt, ob man die entsprechende Gilde bauen will oder nicht.

Achja, und Jerusalem wurde von Polen eingenommen :lach:
Nur weil ich meinen Kreuzzug nicht zu Ende machen konnte, aber was solls, die Polen sind meine treuesten Verbündeten.

König Andre
09.11.06, 04:16
Mal sehn wie lange noch. :D

Boron
09.11.06, 04:23
Ich hasse sie! Ich hasse sie die verdammten Venezianer! Verdammt nochmal ich hasse sie!!!!
Diese dummen kleinen Arschlöcher, die sich Venezianer nennen, waren meine ersten Verbündeten. Ich duldete für sie einen krieg an meinen Reichsgrenzen und hab sie auch beim Papst vertreten. Irgendwann nehme ich dann mit meiner Hauptarmee an einem Kreuzzug nach Jerusalem teil und was machen diese räudigen Italiener?!
Die greifen meine größte Stadt Bologna an und versperren mir alle Wege dort hin mit Mini-Armeen, weil ja Kreuzzügler keine Katholiken angreifen können, nichtmal nachdem sie den Kreuzzug beendet haben. Die Venezianer belagern meine Stadt, greifen sie an, töten dort meinen Kaiser und nehmen die Stadt ein und schliessen gleich danach ein Bündnis mit meinen Verbündeten (Byzanz), so dass ich automatisch Frieden schließen muss und wenn ich angreife ich es mir beim Papst verkacke, ich mich also auch nicht rächen kann!
Diese verdammten Italiener! ICH HASSE SIE!!!!!

Achja, und natürlich wollten mir die Mailänder (Verbündete) im Krieg nicht beistehen obwohl sie auch schon von den Venezianern überfallen worden waren und die Beziehungen zwischen beiden damit total unterkühlt war.
War das Zufall?
Wenn nicht klingt das ja nach einer recht geschickten strategischen AI :).

Otto der Grosse
09.11.06, 12:37
Ich kann mir denken, dass er schwer ist sich von diesem Spiel loszureissen - aber würden vielleicht einige mehr Regenten (wie es X_MasterDave_X bereits getan hat) die MTW II bereits auf der Festplatte haben, hier dem Rest der Welt verkünden wie das Spiel auf ihrem PC läuft (sprich Hardwarevoraussetzungen).

Habe ich evtl. die Chance, dass es bei mir auf "mittel" flüssig laufen wird:
Athlon XP 2400+, 1 GB RAM und Grafka: Radeon 9800 PRO Atlantis Saphirre (128 MB)

DANKE

Marc Aurel
09.11.06, 13:03
Bei mir läufts eigentlich ganz gut, nur bei den Schlachten laggt es etwas, werde wohl die Einheitengröße auf "klein" umstellen müssen, mal sehen ob es dann besser geht.

Zur KI: Ob die Venezianer das aus Zufall gemacht haben oder das an der KI liegt, weiß ich nicht. Aber die KI in den Schlachten hat sich wirklich gemausert und so ein Angriff auf eine Stadt kostet endlich auch mal ein paar hundert Soldaten das Leben :D

EDIT: Als ich mir eben die Charaktermerkmäle meiner Kardinäle angeschaut habe, musste ich bei einem folgendes feststellen: DAS IST GAR KEIN MANN, SONDERN NUR EINE VERKLEIDETE FRAU!!!! Also damit hab ich echt nicht gerechnet :) Cooles neues Attribut ;)

Ruck
09.11.06, 14:26
Ich kann mir denken, dass er schwer ist sich von diesem Spiel loszureissen - aber würden vielleicht einige mehr Regenten (wie es X_MasterDave_X bereits getan hat) die MTW II bereits auf der Festplatte haben, hier dem Rest der Welt verkünden wie das Spiel auf ihrem PC läuft (sprich Hardwarevoraussetzungen).

Habe ich evtl. die Chance, dass es bei mir auf "mittel" flüssig laufen wird:
Athlon XP 2400+, 1 GB RAM und Grafka: Radeon 9800 PRO Atlantis Saphirre (128 MB)

DANKE

Bei mir ruckelts nur am Anfang der Schlacht für etwa 10sec dannn läuft alles ganz flüssig, auch bei 2000er Schlachten.
Habe alles aufs höchste, außer Schatten und Einheitendetails nur auf Hoch und nicht Max.

Mein System : Pentium 4 Double Core
512Mb DDR3 Ram (Daher das ruckeln am Anfang)
Ati/AmD Radeon x1600 256Mb Ram (auch DDR3 glaub ich)

Denke bei dir wird dein Processor und die Grafikkarte schwierigkeiten machen, ich schätze aber, dass wenn du die Einheitengröße auf klein stellst und den Rest auf niedrig bis mittel dürfte es flüssig spielbar sein.

Gruß
Ruck

Marc Aurel
09.11.06, 14:29
SO!
In einer gigantischen und ebenso blutigen Schlacht, hat Prinz Matthias das bei weitem überlegene Heer des Papstes, dessen Name so unwichtig war, dass ich ihn schon wieder vergessen habe, und dessen zwei Söhne vernichtend geschlagen und Rom eingenommen!
Der Papst ist tot, mein Kirchenbann ist aufgehoben und neuer Papst wurde mit Unterstützung meiner zwei Kardinäle der ehemalige Kardinal Usazlo aus Ungarn, nun besser bekannt als Papst Angellus I. .
Ich werde mir dann mal den Loorbeerkranz aufsetzen und die gesamte Welt soll mich als nun als rechtmäßiger Erbe des Römischen Imperiums betrachten!
Achja, nicht zu vergessen habe ich wie immer ein Blutbad unter den Italienerm veranstaltet :)

Achja, werde übrigens gerade von Mailand belagert :D Diese Italiener wollen immer nur Krieg :D


Ahja, ich habe:
AMD Athlon XP 3000+ (2,16 GHz)
ATI Radeon 9600 (256 MB)
512 MB RAM

Nachdem ich Schatten auf Mittel gestellt habe, ruckelts bei mir auch nur noch die ersten 10sec. (also wenn das Generälchen seine Rede hält)

X_MasterDave_X
09.11.06, 15:33
Habe ich evtl. die Chance, dass es bei mir auf "mittel" flüssig laufen wird:
Athlon XP 2400+, 1 GB RAM und Grafka: Radeon 9800 PRO Atlantis Saphirre (128 MB)

Ich kann dir das natürlich nicht zu 100% genau sagen.....aber ich tippe darauf, daß das Spiel bei dir bei einer 1024x786 (also der niedrigst möglichen) durchaus spielbar sein wird. Du solltest Schatten ganz abschalten....Einheitengröße mittel bis klein....Grasdetails auch nur auf mittel....notfalls Stadtansichten und Buschwerk auf mittel bis gering....aber dann sollte es eigentlich schon flüssig laufen.

Dein Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sind absolut ok. Dein Prozessor ist der momentane Flaschenhals. Allerdings dürfte spätestens bei Einheitengröße klein alles ruckelfrei sein. Mit etwas Glück (Feinjustierung) auch bei mittel.

Aber vielleicht haben wir hier ja auch noch einen Regenten mit einem 2400+ Prozessor, der das besser bestätigen kann.

Andrejos
09.11.06, 15:47
So, bei uns in Österreich kommt Medieval 2 morgen raus, ich warte gespannt!
Ganz schön interessant, eure Berichte.... Die KI ist immer noch nicht nett,hm?
Ist M2TW jetzt besser als Rome oder viel besser?

rolin
09.11.06, 15:59
Wenn ich mich richtig erinnere, verzichtete man bei MTW sehr früh darauf den Papst zu killen. Seine Respawnten Armeen waren keine Zuckerschlecken. Sollte das auch bei Neuauflage so sein, dann ist die Beseitigung des Papstes vor der Eroberung der allerletzten Provinz keine gute Idee.

bap66
09.11.06, 16:42
so weit ich weiß: wenn man den papst beseitigt muß man einen neuen einsetzen. Es geht nicht ohne weiter. --> kein respawn

Andrejos
09.11.06, 17:00
Was ist ein Respawn???

Marc Aurel
09.11.06, 17:57
Also ich habe den Papst schon so ziemlich zum Beginn des Spiels gekillt. Seine EInheiten waren zwar verdammt schwer zu besiegen und waren meinen angeschlagenen Truppen ums doppelte überlegen, aber was solls ;)
Bei mir wurde einfach ein neuer Papst gewählt und automatisch Frieden mit dem Vatikan geschlossen und der Kirchenbann zurückgenommen. Rom bleib bei mir, vor Rom sitzt derweil der Papst ohne Staatsgebiet rum :D

TMl
09.11.06, 18:50
Könnt ihr das eventuell nochmal verständlicher ausdrücken? :???: ;)

Ehrlich gesagt wüßte ich nicht so recht wie. Es ist immer noch, daß die Grenze zum Reich ein großer Faktor ist ...


Zum Papst, der kommt wieder, denn im HB steht (ja hab mal reingeschaut) das mann die Papstaaten nicht vernichten kann. War auch in M1TW so ;) ...



Jetzt mal zur Pest: Ja die kommt als Event und ist richtig übel. Nicht nur das mann kein Geld mehr hat, weil die Handelseinnahmen wegfallen (sind so 50% des Etat), sondern die finanzellen Probleme der anderen Nationen, scheinen sie geradezu zu einem Krieg zu treiben :eek:

Hab über 130 Runden Frieden mit meinen treuen Verbündeten gehalten, waren ja genug Rebellen und Venezia, sowie Mailländer da :D , aber nun erklären sie mir (bis auf einer im Moment) alle den Krieg und meine Armeen werden von der Pest dahin gerafft :( ...

Ist schon eine üble Lage das ganze, mal sehen ob ich es hinbekomme, da mir das Geld (von 100000 zuvor) ausgeht ;)


TMl macht erstmal Pestpause :D ...

Marc Aurel
09.11.06, 18:54
Kann man eigentlich was gegen Seuchen machen? Gesundheits- und Hygiene-Einrichtungen gibts ja leider nicht.

Lord Rahl
09.11.06, 19:18
Kann man eigentlich was gegen Seuchen machen? Gesundheits- und Hygiene-Einrichtungen gibts ja leider nicht.

Dadurch das der Papst von euch so nett "beseitigt" worden ist, ist das wohl nur die gerechte Strafe :D

Marc Aurel
09.11.06, 19:26
Dadurch das der Papst von euch so nett "beseitigt" worden ist, ist das wohl nur die gerechte Strafe :D
Mh, ich hätte wohl doch nicht die verseuchten Italiener erobern sollen, denn von da hat sich die Seuche ausgebreitet, bis zu meinem Thronerben Matthias der Gnadenlose, benannt nach seinem Blutrausch :D .
Der neue Papst scheint mir aber auch nicht ganz wohlbesonnen zu sein. Wenn der nicht nach meiner Pfeife tanz, wird der wohl auch beseitigt werden.
Den hab ich ja nur ausgewählt, weil Ungarn ein guter Verbündeter ist und die mir in den Krieg gegen Venedig gefolgt ist und die so nach der Papstwahl exkommuniziert wurden.

Aber die Exkommunikation fand ich garnicht so schlimm, ja ich hatte etwas mehr Unruhe im Reich, aber ich hatte so gute Beziehungen zu meinen Nachbarn, dass statt sich mich angriffen, mir noch mehr Bündnisangebote geschickt wurden :)

bap66
10.11.06, 00:49
Erster erfolgreicher Kreuzzug: Antiochia ist englisch.... :D

Ruck
10.11.06, 03:46
So hab schon 2 Bugs bei Belagerungen entdeckt.

1. Die Ki ist komplett überfordert, wenn sie Zitadellen erobern soll, sobald sie es über die erste Mauer geschafft hat (ich weiß schande über mich :D ) bleibt sie einfach stehen und macht garnichts mehr, also konnte ich die Zeit bis zum Ende der Schlacht ablaufen lassen....

2. Belagert man eine Stadt nur mit selbstgebauten Belagerungswaffen (Kanonen, Trebuchet ect.), verliert man die Schlacht sobald die Munition von allen Geräten leer ist, vielleicht auch nur wenn die Munition leer ist und man noch kein Fuß in die Burg/Stadt gesetzt hat.

Hier ein Foto:
http://img246.imageshack.us/img246/8124/gggzk5.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=gggzk5.jpg)


Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel genial ist, mit Spanien hat man leichtes Spiel, sobald man die Iberische Halbinsel geeint hat.

Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Liste, der man entnehmen kann, ab wie vielen Runden man in die Nächste Epoche kommt oder gibt es da vielleicht spezielle Gebäude für, wie in Rome der Reichspalast ?

Pommes
10.11.06, 06:43
Angeblich soll ja heute noch ein Patch erscheinen. Der soll sich angeblich mit der KI beschäftigen :)

Ich hoffe währenddessen, dass mein Spiel heute endlich ankommt :motz:
Das wäre ja nicht so schlimm, denn es soll ja eigentlich heute erscheinen,
aber die hier versammelten Regenten haben uns den Mund sehr wässrig gemacht :D

Tecumseh
10.11.06, 08:51
Juhu - ich hab es seit gestern Abend. Hat mich gleich Stress mit der Liebsten gekostet, weil ich den ganzen Abend abwesend war :D
Mit einer GeForce 5600/1GB RAM laufen die Schlachten soweit gut - mit der Uersichtskarte habe ich aber Probleme, die ruckelt sehr und ich hatte 3 Abstuerze.
Was soll es - laesst sich ordentlich spielen. Und in 2 Wochen gibt es Weihnachtsgeld und da der 11 jaehrige Junior sowieso einen eigenen PC haben will und brauch bietet es sich doch an, dass Papa wieder richtig aufruestet :prost:

Komischer Kunde
10.11.06, 08:59
Auf meinem Laptop läuft das Spiel einwandfrei (volle Details, keine Schatten, 1024x768 px), hatte im Hintergrund noch HoI2 (aber nur Multiplayerlobby) laufen!

Und ich muss sagen: Ich kann gar nicht so schnell Armeen ausheben, wie ich rebellische Siedlungen als HRRdN erobern kann (Prag, Magdeburg, Breslau, Hamburg, Antwerpen, Flandern, Thorn, Metz, Bern...) Himmel und meine erste Kreuzzugsarmee hats zur See dahin gerafft. War vielleicht etwas dämlich nur 2 Koggen für den Transport zu nutzen!

Daher: Heute beginne ich erneut mit dem HRR Europa neue Grenzen zu verpassen ^^

MADCAT
10.11.06, 09:21
ALso habe mal in nen paar Foren geschaut über die Meinungen zu dem Spiel (Ich selber habs leider noch nicht erst nächste Woche) und zwischen den Meinungen sind ja Welten.
Der eine findet es das beste TW Spiel ever. Der eine meint alles Schrott und RTW war viel besser. Der eine meint Diplomatie funktioniert der andere meint nö.
Ich bin verwirrt :D

X_MasterDave_X
10.11.06, 09:50
ALso habe mal in nen paar Foren geschaut über die Meinungen zu dem Spiel (Ich selber habs leider noch nicht erst nächste Woche) und zwischen den Meinungen sind ja Welten.
Der eine findet es das beste TW Spiel ever. Der eine meint alles Schrott und RTW war viel besser. Der eine meint Diplomatie funktioniert der andere meint nö.
Ich bin verwirrt :D

Nicht verwirren lassen. Bei der Menge an Kundschaft, wirst du immer ein paar Meckerfritzen finden, die dies oder das schlecht finden. Mich würde es umgekehrt wundern, wenn mal ein Spiel 100% aller Kunden zufriedenstellt.

Also um es mal zusammenzufassen:
Wenn dir Rome TW gefallen hat, und du keine Abneigung gegen das Mittelalter als solches hast...und dein Rechner nicht uralt ist.....dann wird dir Medieval 2 sicherlich gut gefallen.

Und daß das Spiel zu Beginn noch einige KI-Bugs hat....naja....ernsthaft...wer hat wirklich gehofft, daß dies das erste Spiel ist das ohne Patches auskommt ?

Also das Spiel macht schon jetzt einen Riesenspaß. Laß noch 1-2 Patche ins Land ziehen, und es könnte perfekt werden. Rome fand ich gegen Ende auch sehr gut...auch die KI wurde ständig optimiert. Was mich allerdings nervte, war, daß CA in jeden der Patche, ein Problem löste, und ein neues schuf. Teilweise waren die alten Patche 1.2 besser spielbar, als die späteren 1.3, 1.4 und 1.5. Jedesmal war ein neuer Hammer-Bug enthalten. Wo war das noch gleich ? Bei 1.3 oder 1.4, wo die KI der grünen Römer plötzlich nicht mehr imstande war über das Meer überzusetzen um Griechenland zu erobern....oder wo die blauen Römer komplett inaktiv waren.

Also ziemliche Schlafmützen sind sie ja schon bei CA. Wenn ich jetzt wieder höre, wie sich viele darüber aufregen, daß in der Stadt die Wegfindungsroutine schlechter sein soll als in Rome....dachte ich auch schon wieder....oh nein...sowas schafft nur CA....wieder in alte Problemfälle zurückzufallen.

Aber ich sag mal so.....wenn du Rome 2 Jahre die Treue gehalten hast, trotz aller dieser Unwägbarkeiten....dann hälst du die KI-Schwächen auch noch weitere 2 Jahre mit Medieval 2 durch.

Nobody is perfect.... :D

MADCAT
10.11.06, 09:56
Nungut dann werde ich es mal holen und was Patches angeht. Es soll ja bald zumindestens nen KI fix kommen

Otto der Grosse
10.11.06, 13:20
Also ich kann alle die einen Athlon XP 2400+, mit 1GB Ram und ner 128 MB ATI Radeon Sapphire Atlantis haben beruhigen.

Habe eben MEINE Collectors Edition erhalten und kann nur sagen, dass Spiel läuft bisher einwandfrei. Texturen der Einheiten auf MAX. - Rest auf Mittel, Einheitengrösse "normal" und alles geht bei mir. Gerade waren ca. 2.600 Mann auf dem Schlachtfeld - keine Probleme!

Höhere, bessere Einstellungen muss ich erst noch ausprobieren.

Schade nur, dass man wie bei MTW I das deutsche Banner von den Farben her genau falsch herum gemacht hat. Sprich, der Adler ist Gold und der Rest Schwarz, statt umgekehrt.

Ach ja, die Karte die bei der CE (auf Stoff) dabei sein soll, ist NICHT aus Stoff, sondern ganz normal auf stärkers Papier gedruckt und in schwarz-weiss. Da war ja die Karte in Rome besser ! Aber jedenfalls, wichtiger ist das Tech-Poster mit Einheiten, Gebäuden usw.

Marc Aurel
10.11.06, 13:59
So hab schon 2 Bugs bei Belagerungen entdeckt.

1. Die Ki ist komplett überfordert, wenn sie Zitadellen erobern soll, sobald sie es über die erste Mauer geschafft hat (ich weiß schande über mich :D ) bleibt sie einfach stehen und macht garnichts mehr, also konnte ich die Zeit bis zum Ende der Schlacht ablaufen lassen....

2. Belagert man eine Stadt nur mit selbstgebauten Belagerungswaffen (Kanonen, Trebuchet ect.), verliert man die Schlacht sobald die Munition von allen Geräten leer ist, vielleicht auch nur wenn die Munition leer ist und man noch kein Fuß in die Burg/Stadt gesetzt hat.

Hier ein Foto:
http://img246.imageshack.us/img246/8124/gggzk5.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=gggzk5.jpg)


Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel genial ist, mit Spanien hat man leichtes Spiel, sobald man die Iberische Halbinsel geeint hat.

Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Liste, der man entnehmen kann, ab wie vielen Runden man in die Nächste Epoche kommt oder gibt es da vielleicht spezielle Gebäude für, wie in Rome der Reichspalast ?

Ach, das mit den Kanonen ist schon realistisch, musste einfach mehr mit nehmen, oder in der nächsten Runde nochmal angreifen ;) Die Beschäfigung bleibt doch.
Und ja es gibt Gebäude zur Städteerweiterung. Bei Siedlungen sind es bessere Mauern und bei Burgen eine bessere Ausbaustufe der Burg. Das mit den Mauern find ich zwar etwas sinnlos, ist aber so.

Ruprecht I.
10.11.06, 14:47
Hier ein Foto:
http://img246.imageshack.us/img246/8124/gggzk5.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=gggzk5.jpg)

Dürfen Wir fragen, wie generell die Verlustberechnungen ablaufen?
Es verwundert Uns, daß Eure Truppen mehr Gegner getötet haben sollen, als überhaupt Leichen beider Parteien auf der Wallstatt liegen...

Marc Aurel
10.11.06, 16:03
Dürfen Wir fragen, wie generell die Verlustberechnungen ablaufen?
Es verwundert Uns, daß Eure Truppen mehr Gegner getötet haben sollen, als überhaupt Leichen beider Parteien auf der Wallstatt liegen...

Wie schon bei Rome, werden auch bei Medieval ein paar Verwundete wieder geheilt ;)
Die Klammer hinter der Verlustzahl gibt übrigens die Anzahl der Kriegsgefangenen an.

Ruck
10.11.06, 16:21
Und ja es gibt Gebäude zur Städteerweiterung. Bei Siedlungen sind es bessere Mauern und bei Burgen eine bessere Ausbaustufe der Burg. Das mit den Mauern find ich zwar etwas sinnlos, ist aber so.

Du hast mich komplett falsch verstanden.
Ich meinte Gebäude, die neue einheiten freischalten, so wie bei Rome der Reichspalast, die Marius Reform eingeführt hat, schließlich muss in Medieval, das Schießpulver und später die Karavellen (um die neue Welt zu erkunden) auch erfunden werden und ich frage mich, ob das mit einem Gebäude oder nach einer bestimmten Anzahl Runden ausgelöst wird.

Denn momentan hocke ich seit unzähligen Runden im alten Europa rum, habe zwar Kanonen, aber keine Arqebusier, Musketen ect. und kann in meinen Metropolen und Zitadellen auch nichts besonderes mehr bauen



Ach, das mit den Kanonen ist schon realistisch, musste einfach mehr mit nehmen, oder in der nächsten Runde nochmal angreifen ;) Die Beschäfigung bleibt doch.

Du willst mir also sagen, dass ein Belagerer, der vor einer Stadt ohne Wall und Tor steht, abzieht nur weil die Kanonen leer sind ?
Guck dir mein Bild nochmal richtig an.

Ruprecht I.
10.11.06, 16:59
Wie schon bei Rome, werden auch bei Medieval ein paar Verwundete wieder geheilt ;)
Das wurde bei Rome gleich eingerechnet?
Haben Wir nie drauf geachtet, Wir sahen immer nur die Überlebenden als gegebene Ausgangslage für die nächste Schlacht :teufel:

Ryo
10.11.06, 17:49
Wie ist es eigendlich jetzt?Ist die erste Auslieferung die CE Version gewesen oder gibt es die Seperat?

Admiral Yamamoto
11.11.06, 17:32
Es könnte einer der werten Regenten doch mal einen AAR mit diesem Spielchen machen, oder zumindest eine Schlacht posten.
Würde mich freuen :)

König Andre
11.11.06, 17:48
Also ich bin ährlich leicht gefrustet diese shit Venezianer versaun einem doch alles ob ich nur als Mailand oder das Papsttum zocke immer nach ner weile kreifen die mich an und immer mit riesigen Armeen kaum eine besiegt kommt nen paar runde später wieder ne neue Riesenarmee ich habe gestern stunde um stunde mit Päpstlichen Truppen und Söldnern gerungen bis ich es geschaft hatte Venedig zu besetzen zur strafe dafür das sie gegen die vertretter Gottes auf Erden gegen mich Kriegführen hab ich alles niedermetzeln lassen. :D

Und was passiert nen paar runden später? da kommt doch von Ragus her wieder ne fette Armee ist doch net zum aushalten :mad: und Frieden nö danke? ham die zuviel Menschen und Geld? kosten dennen die Einheiten zu wenig? naja egal und wieder gings in die Schlacht (gewonnen). :D

Naja wenigstenz verlief der Krieg gegen Mailland besser weil mir Venedig in die Flanke viel hab ich nach und nach die Mailländische Familie von der Inquisition ausrotten lassen bisses nur noch Rebellen waren dan war es ein leichtes sie nach und nach einzusacken. :D

(Ps.: 2-3 Päpste vielen in diesem Krieg gegen die Unheiligen Venezianer) :D

Hesse
11.11.06, 17:52
Also ich habe heute meine Collectors Edition bekommen und bin sehr zufrieden. Bei der Edition ist neben der Stoffkarte, einem Poster mit Upgrades, dem Handbuch, 2 DVDs (Making off + Soundtrack), Sammelkarten noch eine schöne kleine Zinnfigur dabei :D.

Installation war kein Problem und auf meiner alten Kiste läuft das Spiel mit den Grafik-Einstellungen auf "Mittel" flüssig. Dabei habe ich keinen "High-End" Rechner. Also die Bedenken im Vorfeld waren absolut übertrieben. Sicherlich ist die volle Grafikpracht mir vergönnt, jedoch kann ich es noch in ausreichender Darstellung genießen.

Nach meinem ersten Anspielen mit "England" in der Großen Kampagne habe ich keine größeren Bugs gesehen. Als Rome-Veteran findet man sich gut zurecht und die neuen Funktionen (Stadt/Burg, Prinzessin, Kaufmänner, Rekutierungsbeschränkungen etc.) hat man schnell verinnerlicht.

Habe bisher nur wenige Schlachten gespielt. Da habe ich aber festgestellt, daß die sehr schnell ablaufen. Momentan war ich auch in Unterzahl der Gewinner, aber man merkt schon, daß die KI meiner Ansicht nach intelligenter handelt, als bei Rome. Leider finde ich die Optik der fliegenden Pfeile der Bogenschütze nicht gelungen. Hat ja schon jemand erwähnt, daß sie eher "schweben" als "surren", aber darüber kann ich wegschauen.
Auch bei der schweren Kavallerie hatte ich noch ein paar Probleme. Irgendwie bremst die sofort ab, wenn sie auf den Gegner trifft, anstatt die Gegner umzureiten. Ich meine, wenn "Panzerritter" auf Bogenschützen oder leichte Kavallerie zu reiten, dann bremst man doch nicht vorher ab und zückt das Schwert, sondern prescht mit dem Pferd erstmal soweit durch, wie man kommt. Aber vielleicht lag da auch ein Bedienungsfehler von mir vor.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Habe noch keinen CTD gehabt und alles scheint recht ordentlich zu sein. Werde jetzt mal länger spielen, meist stellen sich ja einige Probleme erst im Laufe des Spieles heraus.

Gruß
Hesse

König Andre
11.11.06, 17:58
Das mit der Reiterei ist mir auch aufgefallen oder auch bei einigen andern Einheiten sie Stürmen nicht richtig in den Feind und die Reiterrei hat zwar immer ihre Lanzen aber kurz vorm Feind hup und weg damit Schwert her? zu seltsam das schwert kommt doch erst wen die Lanzen an den Feindlichen Soldaten zerbrochen sind. :rolleyes:

Hesse
11.11.06, 18:10
Ja, das war bei Rome besser. Da ist die Kavallerie richtig in die Fußtruppen reingerast, ein paar Soldaten sind dann schön durch die Gegend geflogen und dann hat erst der Nahkampf begonnen. Vielleicht wird das noch behoben.

König Andre
11.11.06, 18:12
Das hoffe ich mal ansonsten ist es leicht doof. :rolleyes:

Boron
11.11.06, 18:29
Ja, das war bei Rome besser. Da ist die Kavallerie richtig in die Fußtruppen reingerast, ein paar Soldaten sind dann schön durch die Gegend geflogen und dann hat erst der Nahkampf begonnen. Vielleicht wird das noch behoben.
Das ist immer noch der Fall, aber man braucht anscheinend genug Anlauf, und möglicherweise spielt die Ermüdung auch eine Rolle.
Vielleicht ist es nur bei mir so, aber bei mir werden die Verluste nicht mehr wie in Rome in Echtzeit dargestellt, sondern alle 2-3 Sekunden wird die Verlustanzeige aktualisiert.

Das macht die Ritter leider etwas mühsehlig, man muss die immer nach dem Ansturm wieder sofort zurückziehen und neu anstürmen lassen.

Aber wenn er funktioniert funktioniert ein Charge so richtig schön, habe mal ein Custom Battle zum Test gemacht wo ich 2 Einheiten Deutschritter gegen 2 Einheiten Fußritter kämpfen lies (die weit bessere Stats hatten als die Deutschritter). Die Deutschritter haben jedoch durch die Charges gewonnen :).

Alles in Allem bin ich nach 2 Tagen Spiel recht begeistert von MTW2.
CA scheint ordentliche Arbeit geleistet zu haben. Die Schlacht-KI ist besser geworden, man verliert viel mehr Einheiten als in RTW.
Bei Belagerungskämpfen scheint die KI jedoch ab und an unter leichten Bugs zu leiden.
Und wenn man mit Kanonen und Janitscharen gegen Nahkämpfer kämpft bleibt die KI oft stehen bis man seine ganze Munition verschossen hat und stürmt erst dann :???:.

Die Strategie-KI scheint soweit auch ganz in Ordnung, solange man eine relativ starke Fraktion ist ist die KI auch relativ friedlich. Aber sobald man mal im Krieg ist weitet sich das in der Regel dann aus, erklärt einem z.B. eine der stärksten Parteien den Krieg ermuntert dies bald auch schwächere Parteien einem den Krieg zu erklären.

Alles in Allem ist mein Eindruck aber sehr positiv, das Spiel ist schon in 1.0 recht ordentlich und mit ein paar Patches/Mods dürfte es noch besser werden.
Mir macht MTW 2 1.0 auf jeden Fall mehr Spass als RTW 1.0.

TMl
11.11.06, 21:30
Also ich hab das schon am ersten Tag gesehen, aber es ist wirklich erwähnenswert ...


Kennt Ihr das, in RTW stehen Bogenschützen hinter den eigenen Leuten und Feuern. Wenn mann Pech hatte, fallen erstmal die eigenen Leutz um ?

Diese Zeiten sind endlich vorbei.
Es gibt endlich eine vorrauschauende Balistik :) ...

Probiert es selbst !
Sowie der Schütze (egal was für einer) ein Hindernis in der Bahn hat (eigene Leute, Mauern, Berge usw.) schießt er im hohen Bogen auf den Feind, oder im Fall von Kanonen eben nicht auf den Feind :)

Na ja die Streuung der Waffen muß mann natürlich einkalkulieren, wenn mann dem Ziel zu nahe ist ;) ..

Das klappt sogar so genial, daß ich mit Basilisken, aus dem Zitadellemzentrum heraus, über die Mauern auf den Feind schießen konnte und sie sofort aufhörte, wenn es so nicht gehen würde ;) ...




Kennt Ihr das aus RTW, daß Einheiten sich auf Mauern beschissen anstellen, sich kaum irgendwie richtig steuern ließen ?

Vorbei die Zeit. Mauern sind für Einheiten ganz normaler Untergrung und selbst Vorbeilaufen klappt, oder nachträglich hintereinander aufstellen, wenn die mauer dick genug ist :) ...



TMl gibt gute Verbesserungen Preis :D ...

Hesse
11.11.06, 21:48
Habe nochmal den Ansturm mit den Rittern beobachtet und sie brauchen tatsächlich etwas Anlauf, dann läuft der Ansturm ordentlich. Ist etwas knifflich, da man sich schnell vom Galopp in den Trab "verklickt" und dann der gesamte Schwung weg ist.

Habe bei der Belagerung von Antwerpen meine Ritter durch das Tor in die Stand reingejagt und dort haben sie die ungeordneten flämischen Pikenträger ordentlich zurückgeworfen. Danach gab es noch ein Kavalleriescharmützel zwischen flämischen Panzerrittern und meiner Kavallerie. Da haben die Flamen zuerst gestürmt und dadurch die ersten meiner Reiter niedergemetzelt.

Also es funktioniert, ist aber knifflig und nicht einfach, besonders wenn eben das Gelände nicht mitspielt. Wohl am besten ist ein abschüssiges freies Feld geeignet :D.

Bezüglich der Bogenschützen und Katapulte ist mir auch aufgefallen, daß die Ballistik wirklich gut funktioniert. Hatte auch aus Versehen eine dichte Aufstellung meines Katapultes, Bogenschützen und Soldaten bei der Belagerung von Antwerpen und dachte schon, daß wie bei Rome die hintersten Reihen meiner Soldaten dem Eigenbeschuß zum Opfer fallen. Aber nix da, schön über die Köpfe drübergezwiebelt auf die Mauern. Sehr schön ist bei den Langbogenschützen die Fähigkeit Holzpfähle vor den eignen Reihen zu setzen. Dadurch hat man eine gute Verteidigungsposition ohne eigene Truppen davor zum Schutz in der Reserve zu lassen. Muß irgendwann doch mal Azincourt spielen :D.

Habe auch mit zwei Armeen mal am Kreuzzug teilgenommen und festgestellt, daß es wirklich problematisch ist, die Truppen ins Hl. Land zu bekommen. Eine Armee ist samt einem guten General von den Ägyptern bei der Überfahrt versenkt worden, da ich mir lediglich zwei Söldnerschiffe bei Marseilles geleistet habe :(. Die zweite Armee konnte ich dann nach mehreren Zwischenstopps in Adana anlanden. Witzig dabei ist "Das große Kreuz", was man als Söldnertruppe rekutieren kann. Das Ding "beleidigt" die Feinde :D. Ob es irgendwie nützlich ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden....sollte mal im Handbuch nachschlagen.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert. Die Umsetzung ist wirklich schön gelungen und meinem Eindruck nach hat man hier wirklich das Gute aus Rome genommen und noch verbessert. Werde jetzt mal das HRRDN anspielen...bin gespannt wie ich als Staufer den Papst in seine Schranken weisen kann :D.

Managarm
13.11.06, 11:19
Seit heute morgen 8.45 Uhr sind auch Wir endlich Besitzer des lang ersehnten zweiten Teils von Medieval. :)

Der gute Ersteindruck der Demo hat sich bestätigt bzw. noch verstärkt.

Wir haben bis jetzt sieben Runden gespielt und können in der Kürze der Zeit feststellen, daß die Kampagnenkarte sehr schön gestaltet und Unserer Meinung nach deutlich detaillierter als noch die von Rome ist.
Die neuen Möglichkeiten, wie z.B. das Einsetzen von Kaufleuten, ist ebenfalls eine nette Neuerung.
Dem Spielverlauf dienlich, finden Wir die Missionen, die von Zeit zu Zeit, nicht nur durch den Papst, sondern auch durch das eigene Gefolge gestellt und entsprechend belohnt werden.

Im Gegensatz zur Demo scheinen sich die Einheiten etwas mehr der Schwere ihrer Ausrüstung bewußt geworden zu sein und wuseln nicht mehr ganz so hektisch über das Schlachtfeld.
Wir können auch die Feststellung bestätigen, daß die Leistungsanforderungen an den Rechner etwas gesunken sind, so daß Wir überwiegend mit hohen Details spielen können, die Landschaft ausgenommen, die auf Mittel gestellt ist.
Aber welcher edle Ritter will sich auf dem Schlachtfeld schon an der Schönheit der Natur ergötzen? ;)

Über den Schwierigkeitsgrad können Wir in der Kürze der Zeit noch keine Auskunft geben.

Eine Frage, gibt es die Möglichkeit die Jahreszahl einzustellen oder müssen Wir Uns mit der Rundenangabe zufrieden geben?

Zusammenfassend können Wir jetzt schon sagen, daß sich der Kauf gelohnt hat und das Spiel Uns wieder für mehrere Monate fesseln wird.

N.e.m.o
13.11.06, 11:33
In der descr_strat.txt einfach den Eintrag "show_date_as_turns" deaktivieren.

X_MasterDave_X
13.11.06, 11:37
Eine Frage, gibt es die Möglichkeit die Jahreszahl einzustellen oder müssen Wir Uns mit der Rundenangabe zufrieden geben?

nein, die nervt fast jeden...

Hier gibts einen Mod, der das behebt:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12381

Allerdings werden dort auch andere Dinge eingefügt...das Spiel dadurch sehr schwer.

Wenn ihr nur die Rundenanzeige abschalten wollt, seht euch die Datei
"descr_strat.txt" im Mod näher an.


Auszug daraus:
---------------------------------------------------------
campaign imperial_campaign
playable
england
france
hre
spain
venice
sicily
milan
scotland
byzantium
russia
moors
turks
egypt
denmark
portugal
poland
hungary
mongols
timurids
end
unlockable

end
nonplayable
aztecs
papal_states
slave
end


start_date 1080 summer
end_date 1530 winter
timescale 1.00


marian_reforms_disabled
rebelling_characters_active
gladiator_uprising_disabled
night_battles_enabled
;show_date_as_turns
brigand_spawn_value 20
pirate_spawn_value 28

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
------------------------------------------------------------
genauso könnt ihr auch in eurer Datei verfahren.

also vor "show_date_as_turns" einfach ein ";" einfügen. Dann wird die Jahreszahl angezeigt. Außerdem kann man in dieser Datei auch noch die spielbaren Parteien einstellen. Repman hat hier ja schon viele freigeschalten.
Und als 3tes hat er auch noch den "timescale 1.00" gestzt. Damit ist eine Runde nun ein Jahr, statt 2 Jahre in der Verkaufsversion.

Wenn euch alle 3 Änderungen zusagen, ihr aber dieses Kostenscript nicht wollt...dann kopiert nur diese "descr_strat.txt" in euren Imperial-Kampagnen-Ordner (Pfad siehe Mod...). Ansonsten einfach timescale auf 2.00 lassen.

(Man bedenke...wenn man den Timescale auf 1 lässt, hat das Spiel 2x soviele Züge.....und die Freischaltung der "neuen Welt Amerika"....dauert auch doppelt so lange.

Ach ja.....diese Änderungen ändern natürlich nichts an bestehenden Partien die ihr über Savestände ladet. Man muß danach natürlich eine neue Kampagne beginnen. Ob man auch die Savestände editieren kann....hab ich noch gar niocht ausprobiert.

Viel Erfolg !!

Managarm
13.11.06, 11:50
Werte Herren, recht herzlichen Dank für die Hinweise. :)

Sowohl die Änderung der Runden- zur Datumsangabe, als auch das Hinzufügen aller spielbaren Fraktionen hat funktioniert.

:prost:

N.e.m.o
13.11.06, 11:57
Wenn der Timescale-Wert auf 0,5 gesetzt wird, hat man zwei Runden pro Jahr, Sommer und Winter, wie bei RTW.

X_MasterDave_X
13.11.06, 12:06
wie war das jetzt noch gleich mit dem altern der Generäle....

Altern die jetzt standardmäßig jeden Zug 1 Jahr....2 oder 0,5 ??

Kann man auch das irgendwo ändern ??

TMl
13.11.06, 12:10
Was ist denn Bitte schön ....

marian_reforms_disabled

oder

gladiator_uprising_disabled

:???:

Sind das noch überbleibsel aus RTW, oder haben die einen Sinn :rolleyes:


TMl fragt was :D ...

N.e.m.o
13.11.06, 12:13
Das sind Überbleibsel aus RTW. Das erleichtet natürlich die Rome-Mods auf MTW2.

Wegen dem Alter kann ich momentan noch nichts sagen

Tecumseh
13.11.06, 12:59
kann man denn in den Datein so einfach rumaendern ? Die sind doch schreibgeschuetzt ?

Gettysburg
13.11.06, 13:13
Dann heb' den Schreibschutz doch auf: Rechtsklick auf die Datei, dann auf Eigenschaften, dann das Häkchen neben "Schreibgeschützt" weg.

X_MasterDave_X
13.11.06, 13:21
Was ist denn Bitte schön ....

marian_reforms_disabled

oder

gladiator_uprising_disabled

:???:

Sind das noch überbleibsel aus RTW, oder haben die einen Sinn :rolleyes:


TMl fragt was :D ...

ja man merkt irgendwie...daß es noch die alte Engine ist.....Generalüberholt...aber noch die gleiche.

Aber prinzipiell sind die Funktionstauglichket kein Nachteil....eher das Gegenteil. Die Modder werden es zu schätzen wissen. Und das nicht nur bei Rome Mods.... :D

Hesse
13.11.06, 13:31
Danke für die Modtipps, habe bei mir auch gleich mal die Datumsanpassung und die Fraktionen freigeschaltet :D.

Noch mal was anderes. Gestern habe ich bei der Belagerung von Caen als Franzose dann im Winter angegriffen. Hatte gar nicht ans Wetter gedacht. Aber es herrschte ein richtiger Schneesturm und ich konnte kaum die Mauern erkennen, da der Schneeflockenflug recht dicht war :D. Das gab eine schöne Atmosphäre, besonders als ich dann die verwesten Kühe über die Mauer geschossen habe :eek:.

Ryo
13.11.06, 15:22
Die Frage wurde glaubich schon gestellt.Wen ich die Rundenzeit auf 0,5 stelle wie altern dann die Generäle?

TMl
13.11.06, 15:32
Die Frage wurde glaubich schon gestellt.Wen ich die Rundenzeit auf 0,5 stelle wie altern dann die Generäle?

Da es immernoch die RTW Engine ist, denke ich das es auch wie in RTW ist. Einige Mods haben ein "4 Turns pro Jahr System" und da altert der General auch nur alle 4 Turns um ein Jahr :) ...


TMl vermutet nur :D ...

phob
13.11.06, 15:34
just try it??

X_MasterDave_X
13.11.06, 16:04
Da es immernoch die RTW Engine ist, denke ich das es auch wie in RTW ist. Einige Mods haben ein "4 Turns pro Jahr System" und da altert der General auch nur alle 4 Turns um ein Jahr :) ...


ja aber das wurde sicherlich manuell so eingestellt. Ich frag mich nur, ob jemand weiß, in welcher Datei, der Alterungsfaktor der Personen festgelegt wird. Hoffentlich ist es nicht hardcoded.

Automatisch anpassen an den Wert tut er sich aber nicht.....denn in der Vanilla-Version, altert der General jeden Spielzug (der ja 2 Jahren entspricht) nur um 1 Jahr....sprich....jeder lebt doppelt so lang, wie er sollte. Ist wohl auch ein Hinweis darauf, daß CA das System kurz vor Release noch umgestellt hat (von 1 Jahr pro Zug auf 2 Jahre pro Zug). Um das dann ein bißchen zu verschleiern haben sie einfach statt Jahreszahl, Rundenzahl eingeblendet.

Aber diese Lösung ist ja gleich noch dämlicher.....und ich glaube niemand hats gefallen... :D

phob
13.11.06, 16:31
ach... das kommt mir jetzt erst... hab mich gestern schon gewundert, wieso ich nach 150 Jahren immer noch beim 2ten König bin :D

Hasardeur
13.11.06, 17:44
wie war das jetzt noch gleich mit dem altern der Generäle....

Altern die jetzt standardmäßig jeden Zug 1 Jahr....2 oder 0,5 ??

Kann man auch das irgendwo ändern ??

Ich habe heute mal Probeweise die Timescale auf 0.5 gesetzt und meine Herrscher altern ganz brav alle 2 Runden.

Grüssle,

Hasardeur

Gettysburg
15.11.06, 11:31
Hmm... wie darf ich Hasardeurs Post jetzt verstehen? Sind die Alterungsphasen der Generäle und Herrscher jetzt an die Einstellungen in der Timescale gekoppelt, oder altert man, unabhängig von der Timescale, alle 2 Runden und nur mit 0.5er Timescale kommt dadurch etwas vernünftiges heraus?

TMl
15.11.06, 11:40
Hmm... wie darf ich Hasardeurs Post jetzt verstehen? Sind die Alterungsphasen der Generäle und Herrscher jetzt an die Einstellungen in der Timescale gekoppelt, oder altert man, unabhängig von der Timescale, alle 2 Runden und nur mit 0.5er Timescale kommt dadurch etwas vernünftiges heraus?


Ja definitiv :) ...

Ich habe es auf 0,5 laufen und sie altern nur alle 2 Runden.
Endlich kann mann mal mehr als einen Kreuzzug mit nem General machen :D ...


TMl der 0,5er :D ...

bap66
15.11.06, 11:49
ist es denn noch 'balanced' wenn man den timescale umstellt?

König Andre
15.11.06, 12:01
Ist es auch möglich das game noch von der Jahreszahl her gesehn umzustellen sagen wir bis 1700 winter statt 1530 winter? mal vom timescale umstellen abgesehn. :prost:

Wie stehs dan mit dem gebäude Bau dauert der dan Doppelt so lange? hab das zeug noch net angetestet.

Und was habt ihr alle mit dem Papst Statt den kann man Wunderbar gamen ohne Bugs bin auch noch nie aus dem game geflogen macht sogar Fun als Papst die Welt zu erobern den kann man ruhig frei Moden. :D

TMl
15.11.06, 16:06
ist es denn noch 'balanced' wenn man den timescale umstellt?

Nun es ist so, daß mann sehr viel mehr Zeit hat, seine Städte und Burgen auszubauen, aber die anderen ja ebenso, also was soll da anderes sein ;) ...

Mann muß nur eweig auf die Hode und das Schießpulver warten :rolleyes:


Zur Jahreszahl, die steht ja auch in der Datei, also läßt sie sich sicher auch ändern ;) ...


TMl der es mal probiert hat (mit 0,5) und keine Problem entdecken konnte :) ...

phob
15.11.06, 17:44
äh...ich habs umgestellt aber noch nich gespielt... dauert das denn auch 4 mal so lang die Gebäude zu errichten? Wäre ja irgendwo logisch, dass eine zitadelle nicht mal eben in einem Jahr gebaut ist...

TMl
15.11.06, 20:09
äh...ich habs umgestellt aber noch nich gespielt... dauert das denn auch 4 mal so lang die Gebäude zu errichten? Wäre ja irgendwo logisch, dass eine zitadelle nicht mal eben in einem Jahr gebaut ist...


Leider nicht, alles andere bleibt so wie es ist, nur halt die Jahre vergehen nicht so schnell :rolleyes:


TMl sagt, fleißiger Modder werden es schon richten :D ...

Boron
15.11.06, 23:59
TMl sagt, fleißiger Modder werden es schon richten :D ...
Können sie noch nicht, erst wenn CA den Pack-Extraktor rausrückt oder die Chinesen mit ihrem fertig werden :(.

TMl
16.11.06, 00:02
Können sie noch nicht, erst wenn CA den Pack-Extraktor rausrückt oder die Chinesen mit ihrem fertig werden :(.

Wieso Chinesen :???:

Was haben die damit zu tun :rolleyes:


TMl der mit Pack nichts am Hut hat :D ...

Boron
16.11.06, 00:08
Wieso Chinesen :???:

Was haben die damit zu tun :rolleyes:


TMl der mit Pack nichts am Hut hat :D ...
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=68297&page=1&pp=20

Chinesische TW-Fans haben angefangen einen Pack Extraktor zu machen. Ich hoffe stark dass der/die Macher weiter daran arbeiten auch wenn CA einen eigenen angekündigt hat, denn der chinesische ist für diese Woche angekündigt, der von CA erst für 2-3 Wochen. Ausserdem ist es denke ich nützlich 2 Alternativen zu haben, denn vielleicht vermurkst CA ja was bei ihrem eigenen Pak Extraktor ;).

Managarm
16.11.06, 00:56
Wir wissen nicht, ob das schon einmal angesprochene Thema der Gefangenenexekution schon in einem anderen Thread behandelt wurde oder die Fragen diesbezüglich aufgeklärt wurden.

Es gibt sie jedenfalls noch. Allerdings scheint es so, als ob diese Option erst ab einer bestimmten Gefangenenzahl zur Vefügung steht.
Jedenfalls hatten Wir diese Möglichkeit eben zum ersten Mal.
Der Klang im ersten Teil war ja schon verheerend, doch nun haben die werten Macher des Spiels noch eine Stufe draufgesetzt.

Um es mal etwas übertrieben und wohl auch nicht ganz politisch korrekt auszudrücken ;) , es herrscht die totale Massakerstimmung. :teufel:

Boron
16.11.06, 01:01
Um es mal etwas übertrieben und wohl auch nicht ganz politisch korrekt auszudrücken ;) , es herrscht die totale Massakerstimmung. :teufel:
Irgendwie liebe ich dieses Feature, da ich immer Mitleid mit den Gefangenen kriege und mich fast nie dazu durchringen kann sie exekutieren zu lassen wenn sie dann betteln. Bloss die Italiener exekutier ich immer weil die mich immer so aufregen :D

Managarm
16.11.06, 01:03
Irgendwie liebe ich dieses Feature, da ich immer Mitleid mit den Gefangenen kriege und mich fast nie dazu durchringen kann sie exekutieren zu lassen wenn sie dann betteln. Bloss die Italiener exekutier ich immer weil die mich immer so aufregen :D
Pah, Mitleid mit Gefangenen im Mittelalter, wo kämen Wir den da hin? ;)

Aber die Begründung Eures Exekutionsgrundes, werter Boron, ist auch nicht von schlechten Eltern. :D

Boron
16.11.06, 01:07
Pah, Mitleid mit Gefangenen im Mittelalter, wo kämen Wir den da hin? ;)

Aber die Begründung Eures Exekutionsgrundes, werter Boron, ist auch nicht von schlechten Eltern. :D
Ich fordere normal immer Lösegeld ;).
Manchmal lasse ich sie aber sogar frei :).

Mit den Italienern meine ich besonders die Venezianer, die sind ja sowas von lästig. Immer die ersten die einem als HRRDN den Krieg erklären, völlig sinnlos :D.

Tecumseh
16.11.06, 08:13
kann ich so nicht sagen Boron. In meinem HRRDN ist Venedig der einzige Verbuendete der seit Anfang des Spiels zu mir haelt.

MADCAT
16.11.06, 08:31
Also ich hab es jetzt auch und spiele meine erste Kampagne als Dänemark.
Diplomatie ist eigentlich momentan ok. Habe Krieg mit Polen und dem Reich.
Zumindestens Polen konnte ich nachvollziehen, diese hatten als Verbündete des HRRDN angegriffen als ich mit dem Reich im Krieg war.
Das HRRDN hatte mich eher unvermittelt angegriffen könnte aber auch daran liegen, daß ich Hamburg hatte und dies anscheinend eher deutsch als dänisch ist :D

Edit: Achja und die Papstwahlen find ich auch sehr witzig^^

Marc Aurel
16.11.06, 19:43
Es gibt drei neue Sachen, die ich zu berichten habe:
Erstens, ich besitze nun in der königlichen Familie, die "Kunigunde der Bärtige" heißt, erschreckend :D
Zweitens, mein Prinz Matthias das Narbengesicht und irgendein anderer sind schwul, sie haben eine Affäre mit einer "bärtigen Frau" :D
Drittens, gerade ist bei mir ein GENIE sechzehn geworden!!!!! Von Geburt an hat Lukas eine Kommandofähigkeit von ACHT!!!!!!! Und da er noch ein direkter Nachfahre Kaiser Ottos des Großen ist, gibt er den perfekten Thronfolger ab!
Derzeit belasse ich aber Prinz Matthias als Thronfolger, denn schon jetzt ist er über 50 Jahre alt und wenn Kaiser Henry I. der Gnadenlose von uns gegangen ist, wird warscheinlich auch bald Matthias sterben. Also dieser Lukas ist schon ein Prachtexemplar! Ich werde ihn warscheinlich mit einer Tochter von Prinz Matthias vermählen, sofern das möglich ist, sind ja immerhin gute Erbmaterialen, von den zwei größten Feldherren meines Landes :D
Ich hoffe nur, das führt nicht zur Inzucht, obwohl aber Matze und Lukas nicht direkt verwandt sind, Matze ist ja "nur" adoptiert.
Achja, und viertens: Der Prinz von Spanien ist verstorben! Ich bitte alle um Trauer, denn er war mit einer der Töchter von Prinz Matze vermählt!

MADCAT
17.11.06, 15:41
Hmm also ich kämpfe als Däne jetzt auch gegen meine´Verbündeten die Venezier. Haben das Bündnis gebrochen und mir fast die Zitadelle Staufen abgenommen.
Im heiligen Land stehe ich vor meiner ehemaligen Stadt Damaskus um sie wieder von den Ägyptern zurückzuerobern. Im Osten stehe ich in Polen und im Norden habe ich Ketzer.
Ne ist nicht schön.
Immerhin ist der Papst nen Däne... :D

Admiral Yamamoto
24.11.06, 20:32
Ich würd mal gern eine Schlacht sehen :heul:

Warum wird Nichts geschrieben??
Bitte!

Und bevor gefragt wird:
Nein, ich kann mir MTW2 derzeit nicht selber kaufen :(

TMl
24.11.06, 21:07
Kein Problem ;) ...

Bildersammlung ... (http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=123600&image_id=555412)

Ist genau so wie auf den Bildern, ich fürschte nur, daß diese bei weitem nicht das Spielgefühl wiederspiegeln können :rolleyes:


TMl der Gefühlehaber :D

Wahnfried
01.12.06, 13:57
Aaaaaaaaaaaaalso, hab ja MTW 2 erst gestern gekauft weil ich zuvor 4 Wochen in Urlaub war. Gestern konnte ich es jedoch ausgiebig testen. Zunächst hatte ich probleme mit dem Mauszeiger, aber nachdem ich ein paar Änderungen in den Graphic Optionen vorgenommen hatte geht's sehr gut. Jedoch was ich da geändert habe weiß ich nicht.
Die KI erscheint mir besser als zuvor, spiele auf Normal /Normal. Nur die Schlachtfeld KI ist nicht so Clever. Mag sein, das das wegen der geringen Schwierigkeitsstufe herrührt.
Das Spiel ist wie gewohnt sehr fesselnd und macht fun. Die Graphic erscheint mir jedoch nicht viel besser als Rome. Vielleicht muß ich einfach noch etwas mehr an den Graphic Einstellungen ändern. Das einzige was mir auffiel, was aber bekannt ist, ist das die einzelnen Soldaten einer Einheit nicht alle gleich aussehen.
Also, KI besser, einige Sinnvolle Änderungen, genug Nachwuchs gibt es auch und die Graphic ist etwas besser. Alles in allem sehr positiv.

Managarm
03.12.06, 20:11
In Unserem Russlandspiel haben Wir eben das erste Mal eine Stadterstürmung der Dänen-KI nicht abschlagen können.

Dabei ist sie Unserer Meinung nach sehr gut vorgegangen.

Die Zusammensetzung der feindlichen Truppen bestand zu zwei Dritteln aus Söldner-Speerträger und der Rest Söldner-Armbrustschützen fränkische Ritter, Huskarle und die Generalseinheit.

Wir haben Riga mit fünf Einheiten Speermiliz, je drei Einheiten Armbrustschützen- und Bogenschützenmiliz, je zwei Einheiten Druschina, Boyar-Söhnen und Waldbewohnern und der Generalseinheit verteidigt.

Die KI griff mit zwei Leitern, zwei Belagerungstürmen und drei Rammböcken an.

Während Unsere Einheiten die Mauerangriffe abwehren konnten, brachen nach der Zerstörung der Tore durch den Rammbock die gegnerischen Kavalleristen und Speerträger richtig massiv durch die Torverteidigung. Unsere Kavallerie war zu schwach den Kavallerieangriff der Dänen entscheidend zurückzuschlagen, die Speermilizen waren in kürzester Zeit niedergeritten und Unsere Fernkämpfer konnten die darauffolgende Verfolgung und Vernichtung Unserer Reiterei von den Mauern aus auch nicht abwenden.

Die auf den Mauern platzierte Infanterie konnte diese zwar halten, doch war es ihnen nicht mehr möglich zum entscheidenden Gegenschlag ins Stadtzentrum vorzurücken.

Die Stadt ging somit verloren und mit Ihr 1000 tapfere russische Krieger.

Ein Unserer Meinung nach sehr geschicktes Vorgehen der KI in diesem Fall. Während andere Erstürmungsversuche bisher immer im Desaster für sie verlief hatten Wir dieses Mal keine Chance der brachialen Gewalt des Angriffs etwas entgegenzusetzen.
Zwar waren Unsere Einheiten allesamt schwächer als die der Dänen, doch hat das vorher auch immer gereicht.

exe.jac
04.12.06, 05:29
Ein Unserer Meinung nach sehr geschicktes Vorgehen der KI in diesem Fall. Während andere Erstürmungsversuche bisher immer im Desaster für sie verlief hatten Wir dieses Mal keine Chance der brachialen Gewalt des Angriffs etwas entgegenzusetzen.
Zwar waren Unsere Einheiten allesamt schwächer als die der Dänen, doch hat das vorher auch immer gereicht.

das ist ne stinknormale rome vorgehensweise, nur das sie bei mir mit dem scheiss nie durchkamen, weil ich (natürlich) die 2 rammböcke als primäres ziel für meine bogenschützen sehe.

also ich hab mtw2 noch nicht, da ich schon so viele beiträge im forum gelesen habe, die mir das spiel nicht schmackhaft machen.

die ki scheint nicht mal auf dem stand der rome v. 1.5 oder bi v.1.6 zu sein, denn wenn ich einige berichte hier lese und von fehlern höre die mit nem rome patch eigentlich mal gelöst waren, stelle ich die vermutung auf, dass die entwickler auf die rome v.1.0 scritps der ki zurückgegriffen haben. einfach nur enttäuschend ...

während ich rome damals spielte (bestimmt über 200 std), sind meine strategischen fähigkeiten total verkümmert :D

man sieht es auch wieder im oberen zitat. mehere belagerungen endeten in einer katastrophe, bevor durch zufall mal der bekloppte rammbock (der sonst nie durchkommt), dieses mal das tor erreicht. wahnsinn, mein hund würde den angriff besser hinbekommen... in dem er mich um 180 grad umgeht und mir in den nacken springt...

ich mochte rome, ich mochte es wirklich und das macht mir angst. vielleicht will ich mein hirn garnicht mehr anstrengen und niederlagen will ich vielleicht auch nicht mehr zugestehen.

also wer niederlagen hasst und schon immer mal eine einheitlich farbige europakarte bestaunen will, sollte sich auch mtw2 holen... :D

wie gesagt, ich bin ein rome bekenner. aber was ich über mtw2 gelesen habe, ist nur noch peinlich für die entwickler. die grafik hui, der GESAMTE rest einfach nur pf... peinlich :)

naja, n bissel negativ, früher oder später hol ich mirs eh, den mist... anspruchsvoller als mensch ärger dich nicht ist es alle mal ;)

Hesse
04.12.06, 08:31
also ich hab mtw2 noch nicht, da ich schon so viele beiträge im forum gelesen habe, die mir das spiel nicht schmackhaft machen.


Sorry, aber das disqualifiziert Dich eigentlich schon zu einer fundierten Aussage. Meiner Ansicht ist die KI schon auf dem Niveau von Rome 1.6. Teilweise halte ich sie sogar für besser. Man muß auch die Schwierigkeitseinstellungen unterscheiden. Bei Mittel/Mittel wird sie eben nicht gerade die besten Züge aufweisen, aber ein Spiel auf Schwer/Schwer oder Sehr Schwer/Sehr Schwer halte ich schon für anspruchsvoller als bei Rome.

Einige meinen zwar, bei den Schlachten hätte sich nicht viel geändert, aber daß sehe ich eigentlich anders. Die KI nutzt nun clever das Gelände bei der Positionierung aus. Hat sie eigentlich bei Rome selten gemacht. Auch greift sie nicht blindlings ein. Ist sie beispielsweise in der Unterzahl geht sie in die Defensive auf erhöhter Position und weicht aus. In der Offensive gibt es einige Mängel, wie etwa den zu ungeschützten Einsatz der Fernkämpfer. Denn diese schickt sie meist vor der langsameren schweren Infanterie weit vorraus, was es mit etwas Kavallerie einfacher macht, diese Angriffe abzuschlagen.

Wie schon oft in dem Zusammenhang mit KI erwähnt, wird es wohl nie eine KI geben, die wirklich den Menschen dauerhaft fordern kann. Doch bei MTW2 ist es für meinen Teil schon recht zufriedenstellend gelöst.

Besonders wenn man Rome mag, finde ich es persönlich peinlich, wenn man sich über die Game-Engine negativ äußerst. Denn bis auf ein paar Änderungen in den Icons, ist es dasselbe Spielprinzip á la Rome. Dementsprechend ist hier die Grafik hui und auch der Rest!

Also lieber mal anspielen und sich selbst ein fundiertes Urteil bilden, als auf die Test in Zeitschreiften und die durchaus strittigen Kommentare in Foren zurückzugreifen. Im Übrigen habe ich bisher von Fans von Rome eigentlich keine derart negativen Aussagen gelesen. Sicher gibt es einige Dinge, die immer wieder angepaßt werden müssen. Etwa einige Engine-Bugs und das Balancing der neuen Agenten. Aber ein Patch ist schon unterwegs und im Gegensatz zu vielen anderen Softwareschmieden, hat CA hier ein funktionsfähiges Spiel abgeliefert, daß an Rome anknüpfen kann.

Daß hier keine Quantensprünge zu erwarten sind, liegt in der Natur der Sache. MTW2 ist eben Teil der Total War Reihe und man wäre dumm würde man das Erfolgsrezept von Rome nun mit Füßen treten und zuviel neue Experimente machen. Die Grafik ist nun sicherlich auf dem höchsten Niveau eines Strategiespieles, aber auch in unteren Einstellungen meiner Ansicht noch ansehnlich spielbar. Was will man mehr?

Wenn einem das Setting des Szenarios nicht liegt oder das Spielprinzip von Rome nicht gefallen hat, braucht man es nicht zu kaufen.

exe.jac
04.12.06, 09:16
also das die ki armee einen erhöhten punkt sucht, ist schon seit rome v.1.2 so ... also nix neues.

ein weiteres mysterium unter pc spielern ist, dass schwierigkeitseinstellungen einen grossen einfluss auf spielmeschaniken haben. normal werden je nach schwierigkeitsgrad werte angeglichen, im möglichen fall liegt auch eine abschaltung einer methode (funktion) vor. das aber die ki einen völlig anderen algorithmus bekommt ist meiner meinung nach ein mythos, ich hätte das zumindest noch nie gehört und fände es ineffizient.

soll heissen, dass es ziehmlich wurscht ist, welchen schwierigkeitsgrad ihr in einer schlacht wählt, das wird nur werte wie moral anpassen. das bedeutet nicht, dass die armee plötzlich mehr flankiert oder weniger...

ich weiss, ich habs nicht gespielt und ich weiss, dass man in unserer gesellschaft, erst einen fehler begehen muss, um darüber zu palabern, aber trotzdem hab ich bis jetzt in allen foren (auch in englischen) NICHTS neues in sachen ki gehört.

und als mein vorredner von excellentem ki verhalten bei seiner belagerung sprach, fühlte ich mich berufen, ihn aufzuklären, dass dieses verhalten auch in rome bestand. (so wie alle anderen positiven meinungen in bezug auf ki)

wenn man mit 6 einheiten eine stadt gegen 3000 mann verteidigen kann, weil die wie bescheuert einzeln die leiter hochkommen hört der spass doch auf. selbst dem treuesten fan sollte doch bald die laune vergehen, eine stadt aller 2 jahre mit einem heroischen sieg verteidigen zu können...

ich will hier ja jetzt auch keinen ärger machen, aber ein forum ist zum schwätzen da.

MADCAT
04.12.06, 10:02
sicher ist es dazu da und kritik ist ja auch berechtigt bloß gerade unsere angelsächsischen freunde neigen dazu nicht kritik (konstruktive) zu äußern sondern hemmunglos rumzuflamen (und zwar dann oft mit beleidigungen gegen die firma programmiere ihre eltern usw.^^) und dies haben mittlerweile auch die deutschen übernommen.
Passivbug und die meisten anderen Bugs sind CA bekannt und es kommt ja nun nen Patch dann raus, ergo ist es meiner Meinung nach eigentlich müßig ständig sich über eine passive KI aufzuregen und CA zu verwünschen.
Auch ist mir bis heute diese Erwartungshalt der Comm die mal wieder (also eigentlich immer) vollkommen überzogen war. Da wurden sich Sachen zusammenfantasiert die in keinem Verhältnis zu dem stand was zu erwarten war.
Das dann natürlich ein Weltbild zusammenbricht und für die Comm dann (nicht für den Post über mir) Rome plötzlich der heilige Gral wird und seit Sega alles schlechter geworden ist, ist klar.

Wie gesagt konstruktive Kritik ok dieses rumheulen und flamen allerdings ist das Letzte. Dann verkauft man halt das Spiel und gut ist

Hesse
04.12.06, 11:33
@exe.jac:

Naja, also bei Rome war es zumindest bei meinen Spielen nicht wirklich so, daß sich die KI in der Schlacht auf den besten defensiven Punkt im Gelände zurückgezogen hat und dort in defensiver Formation den Angriff abwartete. Zumindest in der Art und Weise, wie es bei MTW2 jetzt der Fall ist. Möglichweise is es zumindest gleichwertig wie in Rome 1.6. Mein subjektiver Eindruck ist aber, daß die KI wesentlich besser die einzelnen Truppenteile und strategischen Möglichkeiten einsetzt.

Bezüglich des Schwierigkeitsgrades macht es eben schon etwas aus, ob die Truppen in der Schlacht eben eine höhere Moral, Erfahrung etc. haben oder nicht. Ich spreche ja nicht vom grundlegenden Algorithmus, sondern von dem Balancing was durch den Schwierigkeitsgrad zugunsten der KI verschoben wird. Das macht dann doch einen Unterschied aus. Und darum geht es beim Schwierigkeitsgrad. Wirst Du doch selbst bei Rome gemerkt haben, daß man auf dem untersten Schwierigkeitsgrad wesentlich einfach die Schlachten gewinnt als auf dem Obersten.

Was mich am meisten stört, daß Dir aber eigentlich selbst widersprichst. Wenn Du zuerst behauptest, man hätte auf die Rome 1.0 Schripte zurückgegriffen, dann korrigierst Du Dich und sagst nun, dies oder jenes gäbe es bei 1.2 oder pauschal hätte dieses oder jene Verhalten bei Rome schon gegeben. Wie ich schon sagte, ist MTW2 natürlich auf Rome aufgebaut und dementsprechend ist auch die KI nichts revolutionär Neues. Jedoch ist mein Eindruck, daß man sie konsequent sei 1.0 weiterentwickelt hat, in kleinen Schritten, aber es ist ein Unterschied bemerkbar.

Ich räume ja ein, daß dem einen oder anderen vielleicht nun ein Verhalten in bei der Schlacht-KI positiv auffällt, was man bei Rome gar nicht mehr wahrgenommen hat. Aber deshalb ist es doch auch nicht negativ, oder?

Wenn es für Dich ein Fehler ist, MTW2 zu kaufen, in Ordnung. Wenn Du enttäuscht bist von dem Spiel, ohne es überhaupt gespielt zu haben, auch in Ordnung. Aber ich finde es schon etwas vermessen, sich kritisch im Details zu äußern, ohne es gespielt zu haben. Es mag ja sein, daß Du aufgrund Deiner stundenlangen Rome-Erfahrung beispielsweise viele Details der KI wahrgenommen hast, die andere erst jetzt bei MTW2 wahrnehmen, aber dann würde ich sagen, daß Du das entsprechend anmerkst und nicht pauschal das Spiel im Vorfeld vorverurteilst.

Ich möchte mich hier nicht zum Verfechter von MTW2 aufspielen, aber mich nerven gerade diese Kommentare von Leuten, die anscheinend nicht einmal die Demo gespielt haben und meinen, sie kennen das Spiel im Details aufgrund von Informationen aus zweiter oder dritter Hand.

Im Übrigen ist das Forum hier sicherlich zum Diskutieren da. Auch kann man gerne seine Meinung zum Spiel äußern. Hier im Thread geht es um "Erste Spielerfahrungen mit MTW2" und wenn Du bei manchen Posts eben bereits Dinge aus Rome wiedererkennst, kannst Du das auch gerne bemerken. Aber ohne eigene Spielerfahrung fehlt Dir eben eine wirkliche Argumentationsgrundlage. Wie wäre es, wenn Du in einer Videothek mal das Spiel ausleihst und uns darüber berichtest. Als Profi-Rome-Spieler dürftest Du eigentlich doch prädestiniert für einen entsprechenden Test sein. Dann kannst Du auch beurteilen, ob es sich lohnt, daß Spiel zu kaufen oder nicht. Und keine Angst, wenn Du Ärger machen würdest, dann würde ich schon für Deine Bannung sorgen ;).

Managarm
04.12.06, 19:00
Obwohl vom werten Hesse schon alles soweit gesagt wurde, möchten Wir noch eins zwei Worte zum Statement des werten exe.jac anmerken.

Wir haben in keiner Zeile geschrieben, daß die KI excellent agiert hat, sondern nur, daß sie im Vergleich zu den anderen Schlachten in der Lage war Uns zu besiegen und sich dabei recht geschickt angestellt hat. ;)

Weiterhin haben auch Wir die komplette Total War-Reihe, außer Shogun, mit ähnlich großem Zeitaufwand gespielt, wie Ihr es getan habt und können somit auch Vergleiche zu den Vorgängern, insbesondere Rome, ziehen.
Sicherlich haben hier keine Quantensprünge der KI stattgefunden, doch agiert sie Unserem Eindruck nach zumindest teilweise besser als es noch unter Rome der Fall war.
Während bei Rome im gleichen gespielten Zeitraum schon ein Drittel der Karte in Unserer Hand war, stellt sich das bei M2TW nicht so einfach dar, was natürlich nicht unbedingt an der Schlachten-KI, dafür an der strategischen und taktischen Vorgehensweise auf der Strategiekarte, liegt.

Also alles in allem ist die Verkaufsversion von M2TW deutlich weiter als die von Rome.
Und mit dem schon angesprochenem guten Support durch CA, läßt es doch hoffen, daß auch auf einem normalen System dieses Spiel sowohl durch Grafik als auch KI-Verhalten eine lange Zeit Spaß macht.

Wahnfried
07.12.06, 11:05
Also, jetzt spiele ich MTW2 schon fast eine Woche und ich muß sagen ich teile nicht die Kritik einiger Regenten bzgl. des Papstes. Man kann gute Beziehungen mit dem Papst haben und verbessern indem man fleißig Kathedralen baut. Hatte noch keine Probleme wegen Exkomunizierung, im Gegentum meine Gegner wurde exkomuniziert. :D
Was stört ist das wenn man mal Krieg hat mit einem Gegner, ist er nicht bereit wieder Frieden zu schließen. Hab noch keinen Friedensschluß hinbekommen.
Mit Frankreich aber habe ich schon seit über 90 Runden ein Büdniss welches auch hält. Könnte daran liegen, das ich keine Provinz eingenommen habe auf die Frankreich ein Anspruch hat.
Es ist wohl so, das wenn man als HRRDN eine italienische Provinz hält man nur sehr schwer Frieden mit Venedig, Mailand oder den Sizilien-Normanen haben kann.

Desertfoxx
07.12.06, 11:31
Also ich komme als HRE mit dem Papst auch gut zurecht.

Allerdings hatte ich einmal das Problem, dass mich der Sizilianer in Bologna angegriffen und die Stadt auch eingenommen hat, was natürlich Krieg bedeutet. Als ich dann mit einer meiner Armeen die Stadt zurückerobern wollte, war ich plötzlich der Aggressor :eek: Ich hatte mich zuvor aber auf keinen Waffenstillstand eingelassen.

Kurz vorher (nach dem Angriff auf Bologna) war aber eine sizilianische Prinzessin bei mir und wir handelten einen Handelsvertrag aus. Von einem Waffenstillstand war dabei aber keine Rede, sonst hätte ich mich darauf ja auch gar nicht eingelassen. Plötzlich war aber wohl wieder Frieden.

Jedenfalls wollte der Papst, dass ich die Angriffe beende, was sich dann aber auch wieder erledigt hatte, weil die Sizilianer exkommuniziert wurden. Es gab hierzu auch extra eine Meldung, dass ich nun bedenkenlos weiter gegen sie vorgehen könne.

Nach der Mitteilung des Papstes war aber mein Diplomat mal eben bei ihm, um ihm ein Geschenk in Form eines Tributes über 100 Gulden für 10 Runden anzupreisen, was einer wie der natürlich dankend annimmt. Und was soll ich sagen, nach diesen 10 Runden sind die Beziehungen nochmals um 3 oder 4 Kreuze gestiegen und ich durfte sogar um einen Kreuzzug bitten.

Ergo: Kleine Geschenke erhalten (erhöhen) die Freundschaft ;)

N.e.m.o
07.12.06, 11:44
Also mit Friedensschlüssen hatte ich je nach Gegner auch schon Erfolg, z.Bsp. als England auf H/H gegen Frankreich haben sie mir sogar ihre Festung bei Caen übergeben, nur um nicht mehr gegen micht kämpfen zu müssen. Und als Mailand habe ich ebenfalls auf H/H vom HRE Bologna bekommen, damit ich ihr Friedensangebot akzeptiere. Nur Venedig ist immer sehr uneinsichtig.

Es zahlt sich übrigens meiner Erfahrung nach aus, gleich zu Anfang einen Diplomaten nach Rom zu schicken und einen ewigen Tribut von 100 Tacken pro Runde einzurichten (Sozusagen als Kirchenzehnt). Wirkt wahre Wunder was das Abhalten von Inquisitoren angeht. Ich habe bisher erst zwei Attentäter und einen Spion an die Pyromanen verloren, ein Diplomat wurde für "nicht schuldig" befunden.

Wahnfried
07.12.06, 12:24
Also mit Friedensschlüssen hatte ich je nach Gegner auch schon Erfolg, z.Bsp. als England auf H/H gegen Frankreich haben sie mir sogar ihre Festung bei Caen übergeben, nur um nicht mehr gegen micht kämpfen zu müssen. Und als Mailand habe ich ebenfalls auf H/H vom HRE Bologna bekommen, damit ich ihr Friedensangebot akzeptiere. Nur Venedig ist immer sehr uneinsichtig.

Es zahlt sich übrigens meiner Erfahrung nach aus, gleich zu Anfang einen Diplomaten nach Rom zu schicken und einen ewigen Tribut von 100 Tacken pro Runde einzurichten (Sozusagen als Kirchenzehnt). Wirkt wahre Wunder was das Abhalten von Inquisitoren angeht. Ich habe bisher erst zwei Attentäter und einen Spion an die Pyromanen verloren, ein Diplomat wurde für "nicht schuldig" befunden.

Inquisitoren und anderes Geschmeiß lasse ich immer von meinen Attentäter aus dem Weg räumen. Habe an jeder Ecke des Reiches einen Meister-Attentäter und einen zur Ausbildung. Der zur Ausbildung killt Diplomaten und Rebellen um bessere Skills zu bekommen so dass wenn der Meister mal ableben sollte dann kann er einspringen. So, ein Systems gibt es auch in einer weit weit entfernten Galaxis wo die Sith Lords ihr Unwesen treiben! :D
Wer sagt das man aus Filmen nichts lernen kann? :rolleyes:

Tecumseh
08.12.06, 07:49
@Desertfoxx

Also soweit ich weiss, kannst du nur einen Handelvertrag aushandeln, wenn vorher Waffenstillstand geschlossen wurde. Macht eigentlich auch Sinn oder nicht ?

Desertfoxx
08.12.06, 14:45
@Desertfoxx

Also soweit ich weiss, kannst du nur einen Handelvertrag aushandeln, wenn vorher Waffenstillstand geschlossen wurde. Macht eigentlich auch Sinn oder nicht ?

Da hast du natürlich recht! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in meinem Fall nur um einen Handelsvertrag ging, von einem Waffenstillstand also keine Rede war. Denn da hätte ich mich niemals drauf eingelassen. Aber vielleicht verwechsle ich die Sizilianer jetzt auch nur mit einer anderen Nation. Jedenfalls kam es mit dem Sizilianer definitv zu keinen Waffenstillstandsverhandlungen und trotzdem war plötzlich Frieden. Ist ja auch egal. Er wird es bereuen, mich einfach so anzugreifen. Seine Vernichtung ist beschlossene Sache :gluck:

Jerobeam II.
08.12.06, 17:13
Das ging mir auch schon genauso. Ein Gegner bietet einen Handelsvertrag und schon ist Friede... Ich kann das nicht, das kann nur die KI :(
Außerdem sollte es eine Übersicht über "weche Folgen hat ein Bündnis" geben: ich verheirate meinen Erben mit einer russischen Schönheit - und siehe da! ich habe Frieden mit den vom Heiligen Vater verdammten Seelen Dänemarks. Unschön. Aber zum Glück waren diese verwirrten Seelen mit ihrer einen Armee nicht zufrieden und versuchten wenig gekonnt, die Feste Hamburg zurückzuerobern. So war das Problem gelöst.