PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medieval 2 Total War - Gründe das Spiel doch nicht zu kaufen!



Andrejos
29.10.06, 16:24
Hi,
Ich habe mir die neueste Ausgabe der PCGames gekauft, und nebenbei auch noch die mitbeigelegte DVD mit Szenen gesehen, wie die das fertige Spiel testen. Dabei sind bin ich mit den Schwachpunkten des kommenden Strategiekrachers konfrontiert worden:

Kampagnenkarte:
-> Das Verhalten der KI sorgt immer noch dafür, dass man binnen kürzester Zeit mit allen Nachbarn im Kriege steckt.

-> Die Missionen, die einem während der Kampagne aufgegeben werden, sind auf Dauer eher lästig.

-> Für Anfanger eingewöhnungsbedürftig, für TW-Veteranen aber nur auf Stufe "Sehr Schwer" eine Akzeptable Herausforderung.

-> Der Papst lässt sich leicht reizen. Wenn man eine christl. Seite angreift, dann droht einem der Pontifex mit Kreuzzug und exkommunizierung. Da hilft nur noch Bestechlichkeit.

Schlachtfeld:
-> Schwache Einheiten des Gegners reagieren nicht auf Beschuss.

-> Bei Belagerungen geht die KI nur sehr langsam vor, es kann auch passieren, dass die Einheiten des Gengers einfach so auf der Mauer stehen bleiben und nichts tun, bis die Zeit abgelaufen ist.

-> Bei den neuen Phalangen: Die KI lässt manchmal die Speerträger mit dem Rücken zur anstürmenden feindl. Kavallerie stehen.

Die KI hat zwar einiges dazugelernt, besonders beim verteidigen von Städten, aber der größte Feind von TheCreativeAssembly ist und bleibt wohl die immer noch doofe KI.

Der Test hat mich zwar beeindruckt, aber wegen den Minus-Punkten da oben auch nicht völlig zum Kauf/Schenkenlassen überzeugt.
Ich bin da wohl auf die Bewertungen Anderer angewiesen.

TMl
29.10.06, 17:32
Nun Ihr spielt doch RTW, oder ?
Es macht euch doch sehr viel Spaß, oder ?

Solltet Ihr diese beiden Fragen mit JA beantworten, ist die Antwort: KAUFEN ;) ...



TMl ist der Andere :D ...

Andrejos
29.10.06, 17:33
Ja, aber ich mag das Mittelalter nicht gerade. In die Antike bin ich nahezu verliebt...

TMl
29.10.06, 17:40
Ja, aber ich mag das Mittelalter nicht gerade. In die Antike bin ich nahezu verliebt...

Das wirkliche Mittelalter und, oder der Antike wird doch gar nicht wirklich dargestellt. Es geht doch nur um die Schlachten, bzw. Reiche von damals, nur eben anderer Look und andere Reiche ;) ...

Gib dem MA eine Chance, denn gerade hier tut sich sehr viel (ISLAM, Mongolen, Kreuzzüge usw. ) !

Ihr werdet es sehen, es wird euch gefallen ;) ...


TMl der gut Zureder :D ...

Ruck
29.10.06, 17:44
Ja, aber ich mag das Mittelalter nicht gerade. In die Antike bin ich nahezu verliebt...

Niemand zwingt dich es dir schenken zu lassen :D

TMl
29.10.06, 17:45
Niemand zwingt dich es dir schenken zu lassen :D


HiHi :) ..


Genau lass es deine Eltern mir schenken :D ...


TMl macht nur Spaß :smoke:

Andrejos
30.10.06, 15:08
Na gut: Meine Einstellung zu M2TW wird von 2 Sachen abhängen:
1) Wie die Demo auf meinem Supi-Dupi-PC läuft.
2) Von euren hoffentlich unparteiischen Spielberichten.

Was diese neue Gold-Demo angeht: Ich komme einfach nicht dazu sie hinunterzuladen. Immer sind alle Leitungen besetzt!

preusse
30.10.06, 18:29
Ich werde es mir nicht zulegen, da mein Sytem für das Gold-Demo zu langsam ist.
Jetzt warte ich erstmal bis mein Mitbewohner sich endlich seine neue Grafikkarte holt. Dann nehm ich seine Alte und probier es nochmal aus.

Boron
30.10.06, 18:33
2) Von euren hoffentlich unparteiischen Spielberichten.

Da wartet aber am besten erstmal 1 Monat, denn im 1. Monat wird man schon allein von der Grafikpracht usw. derart geblendet sein dass der Spielbericht nicht unparteiisch ausfallen wird :).

Nach 1 Monat zeigt sich dann ob die Langzeitmotivation besser als in RTW ist.

Aber eigentlich ist es Frevel dass ihr Medieval 2 nicht kaufen wollt :D.
Zumal ihr ja als Byzanz spielen könnt ;)

Ryo
30.10.06, 19:05
Ich glaube ich könnte ein mehr oder weniger unparteiischen Bericht liefern.

Zumbeispielm das Rollenspiel Gothic 3.Bin ein riesiger Fan der vorgänger aber ich bin von anfang an nicht mit der rosaroten Fan Brille durchgerannt. :)

Es gibt aber bestimmt schon Themen auf die man achten wird.Stichwort Diplomatie.Selbst wen das ein Kriegsspiel is sollten Bündnise halten(soll natürlich verrat geben aber wen da Polen mit seinen 3 Divisionen das Heilige Römische Reich Deutscher Nation angreift und jeden Frieden ablehnt wissen wir alle bescheid :rolleyes: )

Gilia
03.11.06, 12:44
Die Gamestar sieht das ganze etwas anders. Die haben MTW2 satte 91 Spielspasspunkte gegeben:

Grafik 9/10:

+ detallierte Truppen, keine Klon-Heere mehr, Animationen, schöne Karte
- teils öde Schlachtfelder

Sound 10/10:

+passende Musik, brilliante Kampfkulisse in 6.1 Surround, Einheiten sprechen mit Akzent, witzige Generalsreden

Balance 8/10:

+vier Schwierigkeitsstufen, sehr gute Einheitenbalance, Tutorial
-schon auf "leicht" recht kniffelig

Atmosphäre 9/10:

+spektakuläre Schlachten, Papst als Freund oder Fiesling, historische Ereignisse...
-...meist nur als Text

Bedienung 7/10:

+viele Komfortfunktionen und Tooltips
-umständliche Kamerasteurung in Schlachten, sperrige Menüs

Umfang 10/10:

+die gesamte mittelalterliche Welt samt Papst, Mongolen und der Entdeckung Amerikas, 21 Parteien

Startpositionen 10/10:

+Gilden, Adlige und Papst erteilen Missionen, je nach Fraktion andere Herrausforderungen

KI 8/10:

+Gegner ziehen vor dem Angriff ihre Armeen zusammen und gehen im Gefecht schlau vor
-teils Aussetzer

Einheiten 10/10:

+individuelle Truppen für jedes Volk, sinnvolle Spezialtalente, Moral und Formation spielen eine grosse Rolle

Kampagne 10/10:

+viele strategische Möglichkeiten, etwa Hochzeiten und Morde, hoher Wiederspielwert, zweigleisige Stadtentwicklung

Vergleich mit Rome:

+mehr Varianten für Soldaten, keine Klon-Heere mehr, Papst und Glauben als wichtiges Element, mehr Missionen von Päpsten und Gilden, Feinde wehren sich nun bei Beschuss
-immer noch sterile Schlachtfelder ohne Zivilisten

Bugliste:

-Obwohl in der Königsfamilie viele Kinder geboren wurden, brachte das Volk während der geamten Kampagne keine einzige Prinzessin hervor.
-Feinde nahmen Nichtangriffspakte nicht an, selbst wenn die fast besiegten Gegner mit übermächtigen Heeren angegriffen wurde.
-Soldaten und Reiter verhakten sich ab und zu oder stauten sich an Mauern und Engpässen.
-Kavallerie führte Angriffsbefehle auf flüchtende Truppen manchmal nicht sofort aus. So ritten die Jungs vor der Attacke mehrere Sekunden lang parallel zum Gegner.

Ich persönlich gebe zwar nicht viel auf die Wertungen der sogenannten "Fachpresse" aber das Spiel ist so gut wie gekauft.

Ryo
03.11.06, 13:18
Bugliste:

-Obwohl in der Königsfamilie viele Kinder geboren wurden, brachte das Volk während der geamten Kampagne keine einzige Prinzessin hervor.
-Feinde nahmen Nichtangriffspakte nicht an, selbst wenn die fast besiegten Gegner mit übermächtigen Heeren angegriffen wurde.
-Soldaten und Reiter verhakten sich ab und zu oder stauten sich an Mauern und Engpässen.
-Kavallerie führte Angriffsbefehle auf flüchtende Truppen manchmal nicht sofort aus. So ritten die Jungs vor der Attacke mehrere Sekunden lang parallel zum Gegner.


Bis auf Bug 1 waren alle Bugs schon bei Rome vorhanden

X_MasterDave_X
03.11.06, 13:56
Bugliste:

-Obwohl in der Königsfamilie viele Kinder geboren wurden, brachte das Volk während der geamten Kampagne keine einzige Prinzessin hervor.
-Feinde nahmen Nichtangriffspakte nicht an, selbst wenn die fast besiegten Gegner mit übermächtigen Heeren angegriffen wurde.
-Soldaten und Reiter verhakten sich ab und zu oder stauten sich an Mauern und Engpässen.
-Kavallerie führte Angriffsbefehle auf flüchtende Truppen manchmal nicht sofort aus. So ritten die Jungs vor der Attacke mehrere Sekunden lang parallel zum Gegner.


Bis auf Bug 1 waren alle Bugs schon bei Rome vorhanden

ja, man merkt, daß es noch die alte Engine ist. Aufgebohrt...aber noch immer die gleiche.

Aber ehrlich gesagt, ich habe in RTW damit leben können, dann schaffe ich es in MTW2 auch. Und Bugs sind dazu da, daß sie mit Patches abgeschafft werden. Und wenn diese Ur-RTW-Bugs erst mit MTW2 Patch Nr.2 abgehandelt werden, dann soll mir das auch recht sein. Nur unspielbar darf es nicht sein....aber das glaube ich eher eh nicht.

Also ich werde mir MTW2 definitiv zulegen. Nach RTW wird das ein Blindkauf. Ich hoffe nur meine Hardware vergewaltigt mich nicht zum 800x600 min Details Spiel. Warten wirs ab. Aber vielleicht wäre das auchz ein Anreiz meinen PC nächstes Jahr zu erneuern.

Boron
03.11.06, 14:03
Balance 8/10:

+vier Schwierigkeitsstufen, sehr gute Einheitenbalance, Tutorial
-schon auf "leicht" recht kniffelig


KI 8/10:

+Gegner ziehen vor dem Angriff ihre Armeen zusammen und gehen im Gefecht schlau vor
-teils Aussetzer

Schon bei RTW hat Gamestar die "tolle" KI gelobt ... .
Wahrscheinlich testen die sämtliche Spiele immer im Vollrausch, denn wie sie sonst auf ein "schon auf leicht recht kniffelig" kommen ist schleierhaft :rolleyes:.

Aber was solls, MTW 2 kaufe ich mir eh. Aber derartige Bewertungen der "Fachpresse" regen mich immer auf. Imho ist die einzige Existenzberechtigung die die Gamestar noch hat ihre ab und an kaufenswerte Heft-Vollversion ;)

X_MasterDave_X
03.11.06, 14:19
die haben halt oft auch das Problem, daß sie vorab Beta-versionen bekommen...um genügend Zeit zum Testen und Berichtschreiben haben.

Wenn da dann etliche Bugs drinn sind, werden die Entwickler wohl oft abwehren und sagen:..."ist ja noch Beta....in der Verkaufsversion behoben". Und damit können die Vorab-Tester nicht jeden Bug in die Bewertung mit reinnehmen. Deswegen gibt es oft auch Nachtests...in denen auf die immer noch vorhandenen Bugs in der Verkaufsversion hingewiesen wird...und oft nachträglich noch eine Abwertung stattfindet.

Nur da haben sich die meisten das Spiel natürlich schon gekauft. Deswegen finde ich es grundsätzlich gut, wenn die Tester dazuschreiben, welche Bugs sie in ihrer Version noch vorfanden....und dazu bemerken, daß die Entwickler sagten, sie wollen das noch lösen. Dann kann sich jeder Leser sein eigenes Bild machen. Wenn ich dann also was davon höre, daß die Kavallerieattacke noch immer parallel zum Ziel reitet...dann ist mir persönlich klar,daß dieser Bug wohl auch in der Verkaufsversion drinnen ist. Denn, wenn sie das seit RTW bekannte Problem bis jetzt nicht gelöst haben...dannn schaffen sie es in den Wochen bis zum Goldmaster auch nicht mehr. So andere Sachen, wie der Bug, das Prinzessinnen nicht "nachwachsen"...etc...würde ich aber eher als minimal einstufen. Sowas ist eigentlich schnell behoben und mit 95% Wahrscheinlichkeit bis zur Verkaufsversion nicht mehr da.

Aber deswegen ist es natürlich wichtig,daß die Tester dies dazuschreiben....denn wenn sie den Ankündigungen der Entwickler einfach blind glauben...ohne im Test auf die einzelnen Bugs hinzuweisen...dann ist dies schon unverantwortbar.

So gesehen, machen es eine Zeitschriften eigentlich schon ganz gut....aber eben nicht alle.

Hadrian
04.11.06, 12:19
Mit der KI steht und fällt die Frage nach dem Langzeitspielspaß, das dürfte klar sein.

Was ich in München gesehen habe hat bei mir gedämpften Optimismus aufkommen lassen. Die KI ist wie die Gamestar auch schreibt geschickter geworden. Sie stürmt nicht mehr so blind an, ist dafür zuweilen zu passiv. Aber auf Grund der Verbesserungen gegenüber RTW sehe ich da schon Potential, die KI in MTW2 noch weiter zu verbessern und hoffe, dies wird mittels Patche auch geschehen.

Eine Situation hatte ich auf der Strategiekarte, in der die KI mal echte Clevernis auspackte. Ich hatte mit den Engländer gespielt und wie nicht anders zu erwarten griffen mich irgendwann die Franzosen an. Da das abzusehen war hatte ich ein Entsatzheer bereits in Stellung. Die Armee der Franzosen sah auch nicht sehr groß aus. Als mein Entsetzheer angriff zeigte sich jedoch, daß die KI eine weitere Armee im Hinterhalt als Verstärkung geparkt hatte. Schwer zu sagen, ob dies nur Zufall war, aber ich fand es dennoch bemerkenswert.

Der Bug mit den Prinzessinnen wurde wenn ich mich nicht arg täusche bereits gefixt.