PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nächste TotalWar-Spiel?

Andrejos
29.10.06, 14:08
Es klingt vielleicht etwas verfüht, aber ich würde nur mal gerne wissen:
Welches TotalWar-Spiel wünscht ihr euch als nächstes?
Ich weise darauf hin, dass dieses Spiel gerade jetzt in irgendeinem Bunker programmiert wird.

Ich bin für ein Rome 2 Total War! :feier:

Ryo
29.10.06, 14:30
Nen weiteres Mittelalter Szenario brauch es nicht sein.Sonst bin ich ziemlich offen für neue(alte) ideen

Wahnfried
29.10.06, 14:47
Wie waere es mit einem Cossacks Total War. So von 1500 bis 1789!

TheEvilForce
29.10.06, 15:35
Ich will Shogun 2, denn damit begann es...

alterfritz
29.10.06, 16:12
Ich wäre dafür, daß sich die Total-War-Reihe mit dem Werden Brandenburg-Preußens und seiner Zeit beschäftigt.
Von Europa Universalis mal abgesehen, gibt es doch kein wirkliches Game, was sich mit der Zeit Friedrichs des Großen beschäftigt, was ich persönlich als Manko sehe. Schließlich gibt es ja auch `zig Spiele über den WWII.

Marc Aurel
29.10.06, 16:13
Ich wäre auch für ein zweites Shogun.
Ein zweites Rome würde sich wohl nicht groß vom Alten unterscheiden, ein nachfolger lohnt sich da noch nicht, genauso siehts mit einem MTW3 aus.
Und für ein Napoleon Total War sind die wirtschaftl. und polit. Geschehnisse in dieser Zeit zu wichtig und zu breit gefächert, das würde ein Total War-Titel wohl nur schlecht wiedergeben können.
Ein Titel zwischen Medieval und Napoleon wäre vielleicht auch mal schön.

Hesse
29.10.06, 17:07
Generell finde ich den Bereich von 1806 - 1918 sehr spannend für ein Computerspiel. Bisher gab es da nur sehr dürftige Umsetzungen bis auf Victoria :D.

Leider eignet sich das Total War Konzept weniger für "diplomatische" Spiele, da ja eine militärische Expansion im Vordergrund steht. Somit bieten sich eben die antiken Schlachtfelder bzw. das Mittelalter an, bei dem es weniger um komplexe diplomatische Vertragswerke geht.

Anbieten würde sich auch ein Titel über den Dreißigjährigen Krieg. Da ist auch alles, wirkliches alles, für einen spannendes Spiel vorhanden :eek:.

Interessant fände ich es in der Tat, wenn man auch den asiatischen Raum wieder einbeziehen würde. China ist da auch ein relativ unbeackertes Feld und würde sich auch für eine Total War Reihe anbieten. Leider dürften solche Titel weniger dem Mainstream in Europa zugänglich sein, weil hier doch noch eine sehr eurozentrische Perspektive vorherrscht.

Andrejos
29.10.06, 17:32
(Nachtrag)
Rome 2 ist für mich besser, da für mich die Antike die interessanteste Epoche der Menschheit ist;)

Carl the Great
29.10.06, 17:39
Dreißigjähriger Krieg wäre toll, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Blick mal über den europäischen Tellerrand hinausgeht (und zwar stärkr als es wohl bei M2TW der Fall ist).

Ryo
29.10.06, 17:45
Der nächste TW Teil könnte wie einige hier geschrieben haben vielleicht nebenben Europa noch andere Plätze haben.Nur wen ich dran denke wie lange das berechnen in Rome dauerte von einer Runde würde die GEschwindikeit/Anforderungen erheblich steigen.Obwohl in MTW2 ja schon ein schritt in die richtung is in dem Amerika mehr oder weniger eingeführt wird

Andrejos
29.10.06, 17:46
@ Carl the Great

Dies könnte aber kommerzielle Folgen haben. Mehr Käuffer in Fernost, weniger Käufer in Euopa und noch weniger Käufer in den USA...

Hesse
29.10.06, 17:56
Die Antike besteht ja auch nicht nur aus der römischen Periode. Alexander war ja ein kläglicher Versuch mal in die hellinistische Phase reinzuschauen. Aber da ist es halt fraglich, inwieweit eine neue Engine da viel verändern kann. Da muß ich mir erstmal MTW2 anschauen. Vielleicht tut es da schon ein Addon oder ein Mod.

Andrejos
29.10.06, 18:24
Die Alexander war ja ein kläglicher Versuch mal in die hellinistische Phase reinzuschauen.

Warum kläglicher?

Wahnfried
29.10.06, 18:36
Die Antike besteht ja auch nicht nur aus der römischen Periode. Alexander war ja ein kläglicher Versuch mal in die hellinistische Phase reinzuschauen. Aber da ist es halt fraglich, inwieweit eine neue Engine da viel verändern kann. Da muß ich mir erstmal MTW2 anschauen. Vielleicht tut es da schon ein Addon oder ein Mod.

Durchaus moeglich das es bei M2TW ein Add On gibt welches bis in den 30 jaehrigen Krieg geht, oder sogar die Tuerkenkriege abdeckt. das 17. und 18. Jahrhundert hatten ja mehr als genug Konflikte. 7 Jaehriger Krieg, Tuerkenkriege, die ganzen Erbfolgekriege, 30 Jaehriger Krieg, etc.

Nur leider ist das in der anglophilen Welt nicht so bekannt und deshalb zweifele ich ob es solch ein Add On geben wird. :(

Andrejos
29.10.06, 18:39
Ja, aber bei diesen Epochen geht es nicht mehr ums Schwertkämpfen!
Und CA hat garantiert, dass es keine TW-Spiele macht, wo es verstärkt um Kanonen und Knarren geht. Es kommen also nur die Epochen 10.000 v. Chr. bis 1600 n. Chr. in Frage.
An alle Victoria und ahnliches-Fans: Tut ma leid.

TMl
29.10.06, 18:44
Und CA hat garantiert, dass es keine TW-Spiele macht, wo es verstärkt um Kanonen und Knarren geht...

:eek:

Wirklich, haben sie das :???:

Dann ist da ja noch Amerika, die Indianer und weiter unten Aztheken usw., oder eben die ganzen Kriege im asiatischen Raum.

Ehrlich hatte ich auch mit einer späteren Epoche gerechnet, aber wenn das so ist, will ich die Samurai in der Engine haben "Hai" :) ...

TMl ist für Shogun 2 :) ...

Marc Aurel
29.10.06, 18:51
Schön wäre auch mal ein TW, was sich mit dem gesamten Eurasischen Mittelalter beschäftigt, da könnte man Dinge wie die Seidenstrasse, den Einfall der Mongolen und Türken und Europas Drang nach Osten noch viel besser nachvollziehen und ausbauen.
Aber bis das CA technisch umsetzen könnte, wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen.

Aber ein Krieg zwischen Japanischen Samurais und Deutschen Ordensrittern wäre sicher verdammt cool! :D

Wahnfried
29.10.06, 20:55
Und CA hat garantiert, dass es keine TW-Spiele macht, wo es verstärkt um Kanonen und Knarren geht. Es kommen also nur die Epochen 10.000 v. Chr. bis 1600 n. Chr. in Frage.

Naja, im 30. Jaehrigen Krieg gabs zwar schon Musketen und Musketiere aber der Grossteil der Kaempfe wurde noch mit der blanken Waffe gefuehrt. Gewalthaufen mit Piken und Hellebarden. Erst mit Erfindung des Steinschlossgewehrs 1650 und des Bajonetts 1640 began der Siegeszug der Musketier-Regimenter.

http://www.mlwerke.de/me/me14/me14_340.htm

maniac78
29.10.06, 21:24
Guten Abend,

mir wäre ein Napoleonic Total War recht. Das Potential wäre vorhanden. Die Europa-Karte müßte nur angepaßt werden :D , die Einheitenvielfalt wäre sehr groß, Stützpunkte wie Forts und Festungen hatten noch ihre Berechtigung, einzig detailverliebte Monarchen müßten wahrscheinlich Abstriche bezüglich der Wirtschaft machen.

Scenarios wären auch genügend vorhanden wie z.B. die französische Revolution, die Napoleonischen Kriege inkl. Seeschlachten mit England, Frankreich und Spanien.

Als Addon käme der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg in Frage oder sogar der Sezessionskrieg, eventuell auch die Kolonisation verschiedener Kontinente mit zünftigen Kolonialkriegen.

Das einzige Problem was ich sehe, wäre der Erwerb der Namesrechte von dem Modteam "the Lordz", welche schon einen gleichlautenden Mod aufgesetzt haben. :D

Aber ich glaub trotzdem nicht dran und schätze es kommt "ein anderer Titel". Vielleicht sollte CA auch erstmal einige Zeit verstreichen lassen, bevor dann der nächste Titel in den Läden steht. Damit nicht das selbe geschieht wie bei EA, nämlich alle 6 Monate ein Vollpreispatch like BF2142. :rot:

Vielleicht durchstöbert aber auch schon ein armer Praktikant bei CA oder SEGA sämtlich Foren auf der Suche nach neuen Ideen und stiehlt dann einfach die unsrigen. :rolleyes:

Gruß maniac

Komischer Kunde
30.10.06, 12:09
Ich habe heute Nacht einen bescheuerten Traum gehabt. OK, ich hatte zuvor auch nen 3/4 Tag CIV4 im Multiplayer gezockt.

Darin habe ich jedenfalls den ersehnten Titel MTW2 mit allerlei anderen Spieletiteln gekreuzt. Ich habe da so ein mittlerweile arg veraltetes Handelsspiel namens Patrizier2 (Handels- und Produktionskettenkoloss) mit dem eher diplomatischen EU2 und natürlich der Kriegsmaschine MTW2 verdröselt. Jedenfalls muss ich nur noch zwischen den 3 Softwareschmieden vermitteln und ich könnte ein Spiel für mich bekommen das dann hiesse:

HTW - Hanseatic Trade Wars :D

Na denn, ich leg mich besser wieder schlafen... zzzZZZzzz....

Hesse
30.10.06, 15:48
Warum kläglicher?

Weil die Kampagne viel zu kurz und die Map viel zu beschränkt war. Da hätte man wesentlich mehr daraus machen können. Daher "kläglicher" Versuch :D.

Andrejos
30.10.06, 16:10
Naja, Alexander war ja auch kein Riesen-Add-On wie
Barbarian Invasion!
Dafür kostet es ja auch nur 15 Denare!

Ruprecht I.
30.10.06, 16:12
Da Ihr es gerade ansprecht: könntet Ihr wohl Eure Signatur etwas abändern, damit daraus auch ersichtlich wird, daß NICHT das offizielle Mini-AddOn, sondern Euer Privatmod gemeint ist? ;)
Wir wollen doch nicht, daß jemand auf seltsame Gedanken kommt...

Andrejos
30.10.06, 16:18
Schon besser?

Ruprecht I.
30.10.06, 16:21
Jetzt versteht man zwar gar nicht mehr, worum es sich handelt, aber es ist keine Verwechslungsgefahr mehr gegeben :D
Nennt es doch einfach 'mein Alexander-Mod'.

Hesse
30.10.06, 16:21
Naja, Alexander war ja auch kein Riesen-Add-On wie
Barbarian Invasion!
Dafür kostet es ja auch nur 15 Denare!

Naja, 15 "Denare" (Zum Glück waren es keine echten Denare, sonst wäre ich wohl arm :D ) sind da schon bisschen viel, wenn es nicht mal das Niveau manches Mods erreicht. Aber die Diskussion würde wohl zu weit führen :D.

Beduries
30.10.06, 22:34
Shogun 2... wieso? Mhm... gefällt mir am Besten, daß Szenario... :)

X_MasterDave_X
31.10.06, 10:22
....Und CA hat garantiert, dass es keine TW-Spiele macht, wo es verstärkt um Kanonen und Knarren geht. Es kommen also nur die Epochen 10.000 v. Chr. bis 1600 n. Chr. in Frage.

Also da würde ich jetzt gerne einen Link dazu sehen....

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sicherlich könnten sie ihre Serie weiter mit der nächsten Fortsetzung garnieren.....aber eigentlich wird es doch mal Zeit für eine neue Epoche.

Und da sehe auch ich die napoleonische Ära als prädestiniert an. Ich meine, wie schon Medieval 2 zeigt, ist CA durchaus in der Lage, Kämpfe mit Kanonen und Musketieren gut darzustellen. Da sollte der Schuss- und Bajonettkampf napoleonischer Regimenter durchaus auch mit dieser Engine Spaß machen. Außerdem ist dies eine der wenigen Epochen, wo man auch noch mit Massenheeren, Formationen und Strategie in den Krieg zog. Und zusätzlich würde der Schiffskampf die bisherige Lücke schliessen. CA wollte doch schon lange auch mal Seegefechte ins Spiel einbinden.

Also alle diese Punkte zeigen doch eigentlich, daß die napoleonische Ära perfekt für den nächsten Haupttitel wäre. Und wie ein Vorredner schon sagte...auch jede Menge Potential für Addons bieten....amerikanischer Bürgerkrieg....Victorianisches Zeitalter....

Ich halte lediglich die Epoche 1. WK und später für gänzlich ungeeignet für diese Engine.

Allerdings sind das alles noch ungelegte Eier. Mit 99,9% Sicherheit kommt als nächstes von CA erst mal 1-2 Addons für MTW2.

Also das Spiel von dem wir hier sprechen kommt frühestens 2008/2009 raus. Bis dahin sind gängige Rechner wohl mit 16-Kern-Prozessor mit 64MB Level-2 Cache, ne 4fach-Grafikkarte mit 2GB VRAM, sowie 8, besser 16 GB RAM Arbeitsspeicher ausgestattet.

Also so gesehen, wird die Grafik edel aussehen....und man wird problemlos Massenheere mit 20-50.000 Mann darstellen können.

Manchmal wünsche ich mir eine Zeitmaschine.....oder zumindest eine Computerspielezeitschrift aus der Zukunft. PC-Games/Gamestar ....Ausgabe Januar 2009.....waäre sicherlich der Hammer heute. Die Ausgabe könnte ich sicherlich für 1000 Euro bei Ebay verscherbeln.

Ruck
31.10.06, 11:32
Also das Spiel von dem wir hier sprechen kommt frühestens 2008/2009 raus. Bis dahin sind gängige Rechner wohl mit 16-Kern-Prozessor mit 64MB Level-2 Cache, ne 4fach-Grafikkarte mit 2GB VRAM, sowie 8, besser 16 GB RAM Arbeitsspeicher ausgestattet.

:eek: Ist das nicht ein wenig utopisch ? Vielleicht 2012 zumindest was den Arbeitsspeicher betrifft.

X_MasterDave_X
31.10.06, 12:55
:eek: Ist das nicht ein wenig utopisch ? Vielleicht 2012 zumindest was den Arbeitsspeicher betrifft.

also wo letztes Jahr 1 GB noch voll ausreichend bei Toptiteln war....spricht man heute bei neuen graf. anspruchsvollen Titeln schon von "besser 2 GB". In einem Jahr (Ende 2007) sind es dann sicher schon 4 GB bei den brandneuen Games....und ein bis zwei Jahre später...sind 8 GB sicher nicht mehr utopisch, sondern warscheinlich die Grundaustattung beim Media-Markt.

Man darf nicht vergessen, daß die neueren Chipsätze gerade durch eine neue Schallmauer brechen. Die neuen Speicherzuordnungen sollen bis in die Terabytegrenze durchstossen.....so die Gerüchte. Bei den bisherigen Chipsätzen war man über viele Jahre auf max 4 GB beschränkt.....da hat sich in den letzten Jahren sehr wenig im Bereich "jährliche Speicherverdoppelung" getan. Ich wette das wird bald wieder anders....wie anno 1994 als jedes Jahr die Speichergrenzen verdoppelt wurden...manchmal noch schneller. Mein 486er hatte anfangs 4 MB....später dann auch 8 und dann nochmal auf 24 MB aufgerüstet. Max wären 32 MB möglich gewesen. Der Pentium 2 hatte dann anfangs 256 MB später 512. Beim P4 habe ich gleich mit 512 begonnen und bin jetzt bei 1 GB und es ist bei neuesten Titeln schon wieder knapp. Mein Board könnte max 4 GB verkraften...allerdings nur ältere langsamere Baureihen.

Und was Prozzesoren angeht, wird zukünftig wohl weniger über die Megaherz als mehr über die Kerne erreicht werden. Und der erste 4-Kern-Prozessor soll im November vorgestellt werden. Da wird die Verdoppelung auf 8 und später 16 Kerne sicher nicht ewig warten lassen. Alles eine Frage der Miniaturisierung.

Das selbe bei Grafikkarten. Da werden auch immer mehr Grafikprozessoren und Pixelshader pro Karte verbaut. Und dann auch noch der Trend wieder 2 Karten pro Rechner zu verbauen. Da ist ein 4-Kern Gespann...wahrscheinlich sogar wenig für Ende 2008/9. Das werden manche schon 2007 verbauen.

suo
31.10.06, 13:38
und eine weitere überflüssige umfrage... :^^:

Andrejos
31.10.06, 16:37
@ xmasterdave

Aber mit der Leistung steigt leider auch der Preis. Dafür werde ich mir in ein paar Jahren einen 2GB-Arbeitsspeicher für 70€ kaufen. *muahuahuaha*

X_MasterDave_X
31.10.06, 16:55
@ xmasterdave

Aber mit der Leistung steigt leider auch der Preis. Dafür werde ich mir in ein paar Jahren einen 2GB-Arbeitsspeicher für 70€ kaufen. *muahuahuaha*

stimmt...aber man bedenke....nach den Regeln der Marktwirtschaft....

Wenn irgendwann 2 GB Riegel 70 Euro kosten, dann dürfte die Mndestanforderung für ein aktuelles Spiel wahrscheinlich schon bei 4-8 GB liegen... :D

Ich hab jetzt seit den seligen 486er Zeiten PC´s gehabt. Und bei jeder Neubeschaffung, mußte ich für Arbeitsspeicher locker so um die 100-200.- Euro ausgeben...je nachdem wie weit ich schon vorausbauen wollte oder nicht.

Also...die Größen und Geschwindigkeiten mögen wechseln.....aber der Preis bleibt leider oft konstant. :(

Meinen ersten High-End PC (486er mit 4 MB; inkl Monitor 15Zoll) kostete damals 4000.- Mark (~2000.- Euro). Mein P2 233 Mhz inkl 17Zöller sogar 5600 Mark ~2800.- Euro.

Und mein jetziger P4 (urspr 2 Ghz...jetzt 3) inkl 19erMonitor 1850.- Euro.

Also preislich gesehen....bleibt alles beim alten....für einen guten neuen PC.
Einzig eingestehen will ich, daß man heute auch schon für 300.- einen halbwegs passablen Minimal-PC bekommt. Sowas war zu 486er Zeiten noch absolute Utopie.

Und wenn ich so das nächste Jahr anvisiere.....(bald wird ein neuer PC fällig)...dann werde ich wohl mit 1200-1400 Euros wieder dabei sein....wobei ich mir diesesmal den Monitor schenken werde. Mein 19er ist immer noch o.k.

Trajan
31.10.06, 20:44
Wäre auch für Shogun TW 2. Mit dem fing alles an und es war zu der Zeit ein echt geniales Game...
Ich weiß noch wie ich bei uns durch die City gerockt bin um mir das zu kaufen und am Ende gab es bei Karstadt? ja dürfte so hinkommen grade mal noch Zwei und eines war meines... :rolleyes:

Hadrian
31.10.06, 23:42
Gestern war das auch kurz Thema in München. Groß in die Zukunft gehen wird es wohl nicht. Keine Ahnung warum nicht, das Spielkonzept gibt das meiner Ansicht nach schon her. Da ich gerade am Aufbrechen war habe ich dann auch nicht weiter nachgefragt. Aber da SEGA nun der Publisher ist würde ein Shogun 2 mich nicht überraschen.

Andrejos
01.11.06, 12:54
Ich offe, dass es kein Shogun 2 gibt. Zu unwichtig und uninterrsant für mich... Rome 2, oder noch besser: Babylon: Total War. Zur Zeit der Perserkriege, mit den Seiten Athen, Sparta, Persien, Makedonien, Indien etc.
Beginnt mit den Perserkriegen, über den Peloponnesischen Krieg und anschließend bis Alexander!
Also 500 v.Chr. bis 300 v. Chr.
KampMap: Karthago bis Indien, und Thrakien bis Arabien!

MADCAT
01.11.06, 13:06
Gestern war das auch kurz Thema in München. Groß in die Zukunft gehen wird es wohl nicht. Keine Ahnung warum nicht, das Spielkonzept gibt das meiner Ansicht nach schon her. Da ich gerade am Aufbrechen war habe ich dann auch nicht weiter nachgefragt. Aber da SEGA nun der Publisher ist würde ein Shogun 2 mich nicht überraschen.

:D Da ich den ersten Teil nie gespielt habe würde mich das nicht stören. Warum sie aber nichtmal weiter in die Zeit gehen so 19. Jh oder so ist mir auch nicht ganz klar

TMl
01.11.06, 13:11
Vielleicht hat das mit der Einheitengröße zu tun, denn zur napolionischen Zeit waren es schon 100000ende, und die Engine kann nur 10000 max :rolleyes:

Völkerschlacht bei Leipzig mit 10000 Mann, wäre schier unglaubwürdig :D

TMl gibt zu denken ;)

MADCAT
01.11.06, 13:30
Sollen sie halt ne neue Engine entwickeln. Geld genug sollte ja da sein :D

Andrejos
01.11.06, 13:33
Geil wäre es, wenn man während einer Schlacht in einen Ego-Shooter-Modus schalten kann, um den Kampf aus der Sicht eines Soldaten zu verfolgen!

TMl
01.11.06, 14:52
Geil wäre es, wenn man während einer Schlacht in einen Ego-Shooter-Modus schalten kann, um den Kampf aus der Sicht eines Soldaten zu verfolgen!

Ja genau und dann nennen wir es Counter Strike TW :rot:

Ne bleib mal wech mit sowas :tongue:

TMl der Stratege :D

Ryo
01.11.06, 15:22
ich sage mal intressant wäre es schon aus der Ego sicht zu SEHEN.aber nicht mitzukämpfen natürlich.Aber das würde wohl die hardware und die momentane TW Engine sprengen

McMacki
01.11.06, 15:38
ich will auch zur zeit napoleons oder friedrichs...das wäre geil

Andrejos
01.11.06, 20:49
@ TMl

Nein nicht mit herumballern....
Nur im Stil von Rise&Fall.

Boron
01.11.06, 21:26
Sollen sie halt ne neue Engine entwickeln. Geld genug sollte ja da sein :D
Jaaaaaaaaa dann können sie ein Total War Spiel zum 2. WK machen :).
Man stelle sich vor man kann dann da Schlachten wie Kursk mit tausenden von Panzern schlagen, das wäre ein Traum :D.
Irgendwie zwingt ja der Titel eh dazu, welcher Krieg war schon totaler als der zweite Weltkrieg? :tongue:

Andrejos
01.11.06, 21:32
Schließlich wurde der Begriff "Totaler Krieg"auch damals geprägt. Von wem... sollte ich lieber schweigen.

Marc Aurel
01.11.06, 22:35

Ähm, das kannst du doch jetzt schon. Du musst nur ganz unten auf den Boden scrollen ;) , dann siehts aus, als würdest du neben deinen Männern stehen, was willst du eigentlich noch mehr?

PanWolodyjowski
02.11.06, 00:45
Wie waere es mit einem Cossacks Total War. So von 1500 bis 1789!

Eher so am Anfang 17 Jh bis ins 18 Jh... dito!

Oder: Statt Shogun - China! :prost:

TMl
02.11.06, 01:48
Jaaaaaaaaa dann können sie ein Total War Spiel zum 2. WK machen :).
Man stelle sich vor man kann dann da Schlachten wie Kursk mit tausenden von Panzern schlagen, das wäre ein Traum :D.
Irgendwie zwingt ja der Titel eh dazu, welcher Krieg war schon totaler als der zweite Weltkrieg? :tongue:

Hattest Ihr nicht die gleichen Texte bei erscheinen von RTW verlauten lassen, ich kann mich noch gut daran erinnern ;) ...

TMl der mit dem Gedächtnis :D ...

Marc Aurel
02.11.06, 02:24
Die Idee ein TW zu den Chinesischen Einigungskriegen zu machen ist natürlich auch genial. oder zu der Zeit nach Temudschins Ernennung zum Dschinghis Khan, als in China und Korea mehrere chinesische Großstaaten, wie z.B. das Reich Chin existierten, während diese von den großen islamischen zentralasiatischen Sulatanaten bedroht wurden.
Die Karte würde dann von Sibirien im Norden bis Malaysia im Süden und von Korea im Osten bis Armenien im Westen gehen.

Boron
02.11.06, 03:40
Hattest Ihr nicht die gleichen Texte bei erscheinen von RTW verlauten lassen, ich kann mich noch gut daran erinnern ;) ...

TMl der mit dem Gedächtnis :D ...
Das kann sehr gut sein :D.

Ein Total War für den 1. WK wäre auch eine feine Sache :D.
V.a. der Gedanke dann als DR ahistorisch Unmengen von Panzern zu bauen und damit die Franzosen besiegen gefällt mir sehr gut für ein Total War - The Great War :D.

Marc Aurel
02.11.06, 04:28
Ein TW für die Weltkriege finde ich unsinnig, denn...
1. Hat TW dafür traditionell viel zu wenig Provinzen und die kleine Anzahl von Provinzen dann auch noch auf die gesamte Erdkugel zu verbreiten? Wahnwitzig, außer man will, dass Deutschland un Frankreich jeweils nur aus einer Provinz bestehen und die Benelux-Staaten erst garnicht vorkommen.
2. Haben wir schon genug Echt-Zeit-Schlacht-Spielchen in der Zeit, wie z.B. Panzers a.s.o
3. Wäre das ein krasser Gegensatz zu allen bisherigen TW-Spielen, schon in Sachen taktischer und strategischer Anspruch.
4. Wäre in diesen Epochen der Diplomatische und Ideologische Anspruch viel höher, als das CA bei ihren bisherigen Spielen bisher hinbekommen hat.

Boron
02.11.06, 04:57
Naja werter Firenwolf, ihr seid da imho etwas überkritisch :).

Zu euren Punkten:
1. Dann macht man halt ein paar Provinzen mehr oder ändert das Provinzsystem etwas ab. Aber da findet sich schon irgendwie eine Lösung :).

2. Schlacht-Spielchen!!! Das ist der springende Punkt. Nirgends gibt es schöne epische Schlachten die einer großen Schlacht nur annähernd gerecht werden!
Maximal hat man vielleicht 30-40 Fahrzeuge und 500-1000 Mann. Viel zu wenig imho :D.

3. Wie meint ihr das? Weil es komplizierter würde?

4. Dafür gibt es ja Mods. Wieso soll es dann nicht für dieses neue Total War Spiel ebenso gute und realistische Mods wie RTR und Chivalry für RTW es waren geben?
Diplomatie ist ausserdem zumindest im 2. WK unwichtig, und sagt jetzt ja nicht dass in Hoi 1/2 die Diplomatie eine große Rolle spielt :D.

Ryo
02.11.06, 08:26
Den Rechner will ich sehen der das dan berechnen soll.Wen alle PArteien wie blöd Einheiten bauen und es schlachten von 100 Panzern und mehr gibt

Carl the Great
02.11.06, 10:45
Es ist auch von daher unsinnig, ein Total War Spiel nach etwa 1850 zu machen, da es ab dieser Zeit praktisch keine "klassischen" Schlachten mehr gab, die man mal kurz in der Echtzeitansicht spielen könnte, um dann wieder auf die Kampagnen-Karte zu wechseln.

X_MasterDave_X
02.11.06, 15:44
Es ist auch von daher unsinnig, ein Total War Spiel nach etwa 1850 zu machen, da es ab dieser Zeit praktisch keine "klassischen" Schlachten mehr gab, die man mal kurz in der Echtzeitansicht spielen könnte, um dann wieder auf die Kampagnen-Karte zu wechseln.

Bingo !!!

Ich frage mich, wie sich hier manche eine TW Schlacht im 2. WK vorstellen? So weit ich weiß, gabs im 2. WK keine Schlachtformationen dicht gedrängter Soldaten mehr. Was ja auch ziemlich dumm gewesen wäre...wenn die MG oder die Artillerie in so einen Haufen reinballert.

Als Kriegführung im 1. u. 2. WK....und wahrscheinlich, wie der werte Carl bereits zu Bedenken gab, wahrscheinlich alle Kriege seit 1850...wurden real von Truppen geschlagen, die möglichst weit auseinanderstanden....um Kollateral-Schaden zu vermeiden.

Sowas läßt sich mit der TW-Engine aber praktisch kaum spielefreundlich umsetzen. Stellt euch mal vor....ihr spielt eine "Schlacht" z.B. Kursk nach. Die Provinz müßte rein theoretisch 50-100x so groß sein (im Taktik-Schlachtfenster) wie die bisherigen TW-Schlachtfelder...und da sind dann eure Panzer und Infanteristen kleckerweise überall einzeln verstreut....

Frage: wie gebt ihr 5.000 einzeln operierenden Infanteriezügen aus je 10 Mann einzeln Anweisungen, wie sie vorzurücken haben....oder den 200 Panzern nur einer Division....die sicherlich auch nicht in Reih und Glied...oder Schlachtformation vorwärtsrücken ? Dürfte schwierig sein.....vorallem den Überblick zu behalten.... ;)

Nix für ungut....aber wer sich ein bißchen mit der Kriegführung moderner Kriege auseinander gesetzt hat, der weiß, daß die heutige Kriegführung rein gar nichts mehr mit den konzentrierten Schlachten von damals zu tun hat.

Von daher waren bisher 2. WK Spiele, meistens auf taktischer Ebene angesiedelt. Da hatte man meist max 200 Mann und eine Handvoll Panzer unter sich (siehe "Sudden Strike" und Nachfolger). Sowas kann man gerade noch überblicken....im Echtzeitgedränge. Ansonsten gibts natürlich noch die großen Strategiespiele im Bereich 2. WK wie HoI2. Aber wie ihr seht, ist man da schon so weit vom Geschehen abseits, daß man nur noch als Oberbefehlshaber den Generälen Aufträge gibt, wohin (Provinz) der nächste Vorstoß zu laufen hat.

Aber dazwischen (der Taktik eines "Sudden Strike") und der (Strategie eines "HoI2") gabs bisher nie was. Und eigentlich verwundert dies niemanden, der weiß, wie Schlachten im Real-WW2 abliefen.

Von daher wird es sicherlich niemals mit der Engine eines TW....ein Spiel über den 1. WK oder 2. WK geben. Sowas würde eigentlich keinen Sinn machen....weil sowas spielerisch nichts hergeben würde.

Boron
02.11.06, 16:56
...
Aber dazwischen (der Taktik eines "Sudden Strike") und der (Strategie eines "HoI2") gabs bisher nie was. Und eigentlich verwundert dies niemanden, der weiß, wie Schlachten im Real-WW2 abliefen.

Von daher wird es sicherlich niemals mit der Engine eines TW....ein Spiel über den 1. WK oder 2. WK geben. Sowas würde eigentlich keinen Sinn machen....weil sowas spielerisch nichts hergeben würde.

Sowas will ich aber :D. CA müsste halt eine neue Engine machen und auch sonst das Spielprinzip überdenken, aber ich will halt ein Spiel wo ich ab und an einfach mal eine epische Schlacht wie Kursk habe.

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so viel Probleme wie ihr aufzählt werter MasterDave.

Das einzige Problem dürfte die momentane Hardware sein.

Aber wenn wir dies mal ausklammern, würde mein WunschTW zu einem 1. oder 2. WK so aussehen:

Es läuft in pausierbarer Echtzeit wie Hoi2. Provinzen gibt es keine. Die komplette Weltkarte ist stufenlos zoombar. Alle eure Hauptbefehlshaber, so ca. 10-20, bekommen grobe Befehle die sie dann eigenständig ausführen.

Als Spieler kann man jederzeit in ein Teilschlachtfeld dann hineinzoomen um das Spektakel aus der Nähe zu betrachten.

Und schliesslich kann man wenn man will auch auf egal welcher Ebene direkt kommandieren, ab und an kann man dann also wenn einen das Bedürfnis überkommt bis runter zur Squadebene Befehle geben.

Bei der Befehlsgebung auf Squadlevel würde sich das Spiel an Combat Mission orientieren, bei der Befehlsgebung im Macrostil für die Generäle an Slitherine-/Illwinterspielen.

So ein Spiel wäre mein absolutes Traumspiel, wo ich je nach Lust und Laune Macro oder Micro spielen kann oder beides kombiniert und ab und an auch einfach mal "meinen Kriegsfilm selber inszenieren" kann, d.h. eine Schlacht nachstellen und dann einfach zusehen und sie genießen.

Die momentanen TW bieten das ja prinzipiell bereits, aber halt leider auf noch zu kleinem Rahmen.
Dies liegt aber wohl hauptsächlich an der Hardware.

Von daher ist mein Wunsch etwas utopisch für das nächste Total War Spiel, aber in 5-10 Jahren ist dies hoffentlich hardwaretechnisch möglich und dann will ich so ein Spiel :D.

P.S.: Das Spiel World in Conflict geht möglicherweise auch schon ansatzweise in diese Richtung :).

Naja bin halt ein Zerg :rolleyes:. Epische Massenschlachten sind mir halt das allerliebste, darum gefällt mir ja TW auch so besonders gut :D

the general
02.11.06, 21:43

Amerikanischer Bürgerkrieg wäre noch möglich. Da is ja die Infanterie auch noch so vorgegangen wie 50 Jahre vorher, nur gab es da eben schon schnell feuernde Infanteriewaffen und Artillerie, weswegen die Verluste auch so hoch waren.

Carl the Great
02.11.06, 21:48
Die Schlachten haben sich dennoch meist über mehrere Tage hingezogen.

Ryo
02.11.06, 22:09
1 und 2 Weltkrieg is nichts für TW.Die Zeit des Franzosen Napoli(^^) ist wohl äußerste grenze.Moderner wird es nicht wirklich bringen

the general
02.11.06, 22:10
Die Schlachten haben sich dennoch meist über mehrere Tage hingezogen.

Is ja kein Hinderniss, weil eine Runde geht ja ein halbes Jahr oder so

Boron
02.11.06, 22:18
Is ja kein Hinderniss, weil eine Runde geht ja ein halbes Jahr oder so
Das einzige echte Hindernis ist nur die momentane Hardware.
Der Rest der vorgebrachten Gründe ist imho aber eher mangelnde Kreativität denn ein echtes objektives Hindernis.
Aber durch Anpassungen oder Weiterentwicklungen der TW-Engine kann CA die irgendwann für jede Epoche hernehmen.

Paradox hat dies ja auch mit seiner Eu2-Engine bewiesen, und diese auch recht erfolgreich für Vicky + Hoi hergenommen :)

Carl the Great
02.11.06, 22:52
Werter Boron, TW ist nunmal primär ein rundenbasiertes Strategiespiel. Eure Vorstellungen sind zwar in der Tat sehr reizvoll - aber nur bedingt für ein solches Rundenstrategiespiel. Wenn man sich in eine solche Schlacht "hineinzoomt", dann möchte man diese ja im Normalfall auch beenden, was eben bei einem rundenbasierten Spiel mit Schlachten über einen längeren Zeitraum (=mehrere Runden) nur schwer umsetzbar ist und meiner Meinung nach auch nicht den Spielspaß mehr bringen würde, damit sich der nötige Aufwand in der Programmierung/herstellung des Spiels lohnen würde.
Aber das ist meine persönliche Meinung als Freund der guten alten Rundenstrategie (nicht zu verwechseln mit der Rundentaktik ;) ).

Ryo
02.11.06, 22:54
besonders eine runde dauert sagenw ir ein halbes jahr...jetzt fragen wir uns mal natürlich wie lange soll das spiel gehen?Zweiter Weltkrieg später a-bomben?nicht gerade reizvoll

Boron
02.11.06, 23:17
Werter Boron, TW ist nunmal primär ein rundenbasiertes Strategiespiel. Eure Vorstellungen sind zwar in der Tat sehr reizvoll - aber nur bedingt für ein solches Rundenstrategiespiel. Wenn man sich in eine solche Schlacht "hineinzoomt", dann möchte man diese ja im Normalfall auch beenden, was eben bei einem rundenbasierten Spiel mit Schlachten über einen längeren Zeitraum (=mehrere Runden) nur schwer umsetzbar ist und meiner Meinung nach auch nicht den Spielspaß mehr bringen würde, damit sich der nötige Aufwand in der Programmierung/herstellung des Spiels lohnen würde.
Aber das ist meine persönliche Meinung als Freund der guten alten Rundenstrategie (nicht zu verwechseln mit der Rundentaktik ;) ).
Ich liebe Strategiespiele und da sowohl rundenbasierende als auch Echtzeitstrategie, aber meiner Meinung nach ist eben bei den Total War Spielen das Kernstück der Schlachtmodus.

Daher würde ich Total War eher zur Gruppe der Echtzeitstrategiespiele zählen, v.a. da es imho überhaupt nicht störend auffallen würde wenn man den strategischen Part in pausierbare Echtzeitstrategie umprogrammieren würde.

Pausierbare Echtzeitstrategie würde in diesem Fall meiner Meinung nach nicht allzuviel Unterschied machen.

Ein relativ neues Spiel das so abläuft gibt es ja, Star Wars: Empire at War.

Würde es euch stören wenn bei einem neuen Total War der Strategieteil wie dort in pausierbarer Echtzeit abliefe?

Als "echte" Rundenstrategiespiele die ich liebe und gern spiele würde ich folgende Spiele als Beispiele anführen, die recht ähnlich zu TW sind:
-Crown of Glory
-Dominions 2/3

Aber meiner Meinung nach ist der Strategieteil bei allen bisherigen TW-Titeln nur ca. maximal 40% des Spiels und 60% oder mehr des Spiels sind die Schlachten. Zumindest sind sie mein Lieblingsteil in den Total-War-Spielen, und die Konkurrenz schafft es nicht derart schöne Schlachten hinzubekommen. Dafür punktet die Konkurrenz im Strategieteil mehr, da dieser zumindest in den Vanilla-Versionen der letzten 3 Total-War-Spiele imho zu seicht war.

Aber manche Mods wie Chivalry haben recht interessante Ideen für den Strategieteil, der ihn imho stark aufbessert.

Nur wie gesagt pausierbare Echtzeitstrategie wäre ja nur eine Abart des momentanen rundenbasierenden Zugsystems und würde mich nicht stören.

Ausserdem wäre es für ein TW das nach 1900 oder gar in einem Science Fiction Universum spielt denke ich nötig.

Da fällt mir noch ein, ein TW - Battletech wäre auch genial :D.

Aber wie gesagt, die Total War Spiele sind für mich hauptsächlich "Entertainment". Falls mir jedoch nach "Hardcore" dürstet spiele ich Dominions oder Combat Mission.

TW ist imho athmosphärisch/presentationstechnisch unerreicht, aber vom Spieldesign her "nur" Mittelmaß.
Ein Paradoxspiel/Dominions ist dagegen das Gegenteil. Präsentation bestenfalls als "Mittelmaß" zu bezeichnen, aber dafür vom Spieldesign her genial.

CA ist imho momentan aber besser als Paradox, da sie die Präsentation immer noch weiter toppen UND nebenbei auch beim Spieldesign besser werden (oder dies zumindest die Community dann dank Modding macht, RTR und Chivalry waren imho sehr gut), während Paradox sich in letzter Zeit nicht weiterzuentwickeln scheint.

Marc Aurel
07.11.06, 22:05
Will sich der Nils, der ja anscheinend doch ins Forum schaut :) sich hierzu nicht mal äußern? Es hat sich ja herauskristalliesiert, dass sich die Community hier vorrangig ein zweites Shogun wünscht, vielleicht könnte der Nils da was machen ;)

Ryo
07.11.06, 23:04
nja ich glaube eher das sich das weniger an diesen kleinen Forum orientiert als eher an Marktforschung die in den wohl wichtigsten Absatz Ländern betrieben wird.Und ich glaube bevor die Nachfolger frage geregelt wird wird erst über nen Addon geredet

Marc Aurel
07.11.06, 23:34
Mh, stimmt auch wieder, unser Forum hat umfasst einfach zu wenig Interessengruppen, aber anscheinend ist die Bundesrepublik ja der zweit größte Absatzmarkt der Welt :)
Ich persönlich finde immernoch die Idee eines Eurasien-Mods klasse! Das würde mehr Schwung in's Spiel bringen und die Spielzeit und damit den Langzeitcharakter des Spiels gewaltig erhöhen und ich denke, dass mit einer neuen Engine auch genügend Provinzen gemacht werden können.
Ich find es sowieso immer doof, wenn sich Spiele nur auf Europa beschränken, das ist nicht authentisch. Immerhin hat doch die Geschichte mit Völkern wie den Skythen, Hunnen, Türken und Mongolen gezeigt, dass Europa und Asien militärisch und kulturell zusammengehören und Handelsrouten wie die Seidenstrasse oder die Gewürzstraße waren in der Geschichte Europas und Asiens extremst ausschlagsgebend, immerhin haben sich sowohl Europäer und Asiaten um diese Routen gekloppt :D
Außerdem wäre es auch spielerisch eine große Bereicherung die Eigenheiten der ganzen Kulturen in Sachen Architektur und Militär einzubringen.
Stellt euch doch einfach mal vor, ihr kämpft mit euren Deutschen Kreuzrittern gegen die persischen Sarazenen und steht dann vor folgender Entscheidung: Greife ich das militärisch schwache aber extremst ertragreiche Indien an oder umgehe ich es durch die Berge in's reiche, bevölkerungsstarke und zerstrittene China einzufallen mit seinen gigantischen Massenheeren? Stellt euch vor ihr steht dann mit euren schweren Kreuzrittern vor der Großen Mauer, von wo aus ihr mit Pfeilen behagelt werdet.
Oder stellt euch einen Shinto-Schrein im Stadtzentrum Wiens vor :D
Ein solches Szenarion halte ich für extremst spannend :D Außerdem würde das Szenario mal richtig schön lange dauern. Aber man sollte den Unruhebonus wegen der Entfernung zur Hauptstadt abschaffen, immerhin haben sich die Tataren auf der Krim auch nicht beschwert, weil ihr Kublai Khan am anderem Ende der Welt in Peking saß :D

Vernichter
08.11.06, 00:09
Will sich der Nils, der ja anscheinend doch ins Forum schaut :) sich hierzu nicht mal äußern? Es hat sich ja herauskristalliesiert, dass sich die Community hier vorrangig ein zweites Shogun wünscht, vielleicht könnte der Nils da was machen ;)
Also: Ich glaube nicht, dass es ein zweites Shogun geben wird. Aus dem einfachen Grunde, dass der Hauptmark für Total war nicht in Asien sondern in Europa liegt und sich hier eben nur eine Randgruppe für japanische Geschichte interessiert. Natürlich kannst du jetzt anmerken, dass man dann auch den Shogun nicht hätte herausgeben sollen aber das Argument zieht nicht, denn ja man wäre auch damals mit einem Europaszenario viel besser gefahren. :D Nur neigen "junge" Entwickler dazu sich nciht an Konventionen zu halten. Und ja es ist auch wurscht wenn sich auch in anderen Foren ein Shogun gewünscht wird, denn da sitzen auch nur kranke hardscore Gamer die nur einen Bruchteil der Gamer ausmachen :D

Was kommen wird ist natürlich erstmal ein addon und dann ein Szenario was der Mainstream kennt. Napoleon dürfte wohl ziemlich wahrscheinlich werden. :)

Trajan
08.11.06, 00:15
Hmm ein AddOn? Wo es doch quasi mit der Entdeckung Amerikas schon Freihaus mit im Spiel intergriet ist? Kann ich mir jetzt eigentlich nicht so richtig vorstellen, aber lassen wir uns mal überraschen. ;)

Ryo
08.11.06, 00:28
Hmm ein AddOn? Wo es doch quasi mit der Entdeckung Amerikas schon Freihaus mit im Spiel intergriet ist? Kann ich mir jetzt eigentlich nicht so richtig vorstellen, aber lassen wir uns mal überraschen. ;)

Wen ich ein hohes Tier bei Sega wäre würde ich jetzt schon CA druck machen an nen Addon zu arbeiten-Ist Finanzielle ein gutes Polster(wer Medieval mochte kauft medieval 2,wer medieval 2 mochte kauft nen Addon)
Sowas ist eine sicherere Investition als ein Spiel ala Shogun 2.Viele TW Fans sind bestimmt erst mit Medieval oder Rome eingestiegen und jenen ein Shogun passt ist ne andere frage.Außerdem müsste man bei nen neuen Spiel Einheiten Designen usw....Da würde ich lieber die vorhandene Geldkuh melken ;)

Trajan
08.11.06, 00:33
Alles schön und gut. Nur was sollte denn da noch als AddOn kommen? Mir fällt da im Moment nix Großartiges ein was in diese Zeit fällt es sei denn sie drehen die Uhr einen Tick zurück so in Richtung Karl des Großen. ;)

Boron
08.11.06, 02:20
Hm das RTW Addon ist ja gleich ein paar hundert Jahre gesprungen.

Theoretisch könnte das Addon ja dann den Schwerpunkt auf dem 30-jährigen Krieg haben, würde mir gefallen.
Wallenstein Total War :D.

An den werten Firenwolf: Sehr schöner Post, ich hoffe inständig dass Modder wie z.B. die RTR-Macher so einen Mod machen.
Du hast ja so recht, ein TW das das ganze Eurasien als Karte hat wäre genial :).
Und dann könnte man noch einen Teil von Nordafrika mit einbeziehen mit irgendeiner Paganfraktion wie Äthopien oder Benin an der sich dann "Masochisten" wie ich erfreuen können :D. Hätte einfach was mit archaischen Buschmännern Europa zu überennen :).

Ryo
08.11.06, 11:26
Also ich glaube Eurasien wäre mit einen kleinen teil Nord Afrikas schon das beste was man rausreissen könnte.Außer nmatürlich die herren wünschen sich systemanfrderungen ala Dual Core, 3000 DDR2 RAM und einer geforce 8000 oder so :rolleyes:

Marc Aurel
08.11.06, 16:15
Also: Ich glaube nicht, dass es ein zweites Shogun geben wird. Aus dem einfachen Grunde, dass der Hauptmark für Total war nicht in Asien sondern in Europa liegt und sich hier eben nur eine Randgruppe für japanische Geschichte interessiert. Natürlich kannst du jetzt anmerken, dass man dann auch den Shogun nicht hätte herausgeben sollen aber das Argument zieht nicht, denn ja man wäre auch damals mit einem Europaszenario viel besser gefahren. :D Nur neigen "junge" Entwickler dazu sich nciht an Konventionen zu halten. Und ja es ist auch wurscht wenn sich auch in anderen Foren ein Shogun gewünscht wird, denn da sitzen auch nur kranke hardscore Gamer die nur einen Bruchteil der Gamer ausmachen :D

Was kommen wird ist natürlich erstmal ein addon und dann ein Szenario was der Mainstream kennt. Napoleon dürfte wohl ziemlich wahrscheinlich werden. :)

Ach Vernichterche:D Ich glaube auch nicht, dass unsere Meinung sehr zählt und Shogun beitet für den heutigen Standart vielleicht zu wenig Möglichkeiten. Schau's dir mal mein Zitat an ;)

Mh, stimmt auch wieder, unser Forum hat umfasst einfach zu wenig Interessengruppen, aber anscheinend ist die Bundesrepublik ja der zweit größte Absatzmarkt der Welt

candyman2000
27.12.06, 23:36
Eine Fortsetzung von Shogun wäre nicht schlecht. Der Teil hat mir gefallen.

Tecumseh
31.12.06, 11:36
Napoleonic waere fuer mich der Hit. Birgt auch am meisten neues Potential. Add On amerikanischer Buergerkrieg und amerikanische Revolution, die Modder koennten sich austoben an der Reichsgruendung, ev. noch Ausdehnung auf WW1 meoglich (aber das halte ich persoenlich fuer nicht so passend)

Jerobeam II.
31.12.06, 14:32
Ich fände den gesamten Zeitraum von 1700-1820 höchst interessant. Wenn es kleinere Provinzen und bessere Diplomatie gäbe, dann wäre das ein Traum. Eine Schlacht gegen GFM Daun... Man verzeihe mir den "Reim".
Aber die Wenns sind doch zu stark. Ansonsten fände ich ich es absolut unhistorisch, daß ein Land ganz Europa erobern könnte. Auch müßte man die Familienmitglieder und Generäle anders einsetzen können, als Berater zum Beispiel, die Boni auf bestimmte Gebäude geben o.ä.

Wahnfried
31.12.06, 17:10
Ich fände den gesamten Zeitraum von 1700-1820 höchst interessant. Wenn es kleinere Provinzen und bessere Diplomatie gäbe, dann wäre das ein Traum. Eine Schlacht gegen GFM Daun... Man verzeihe mir den "Reim".
Aber die Wenns sind doch zu stark. Ansonsten fände ich ich es absolut unhistorisch, daß ein Land ganz Europa erobern könnte. Auch müßte man die Familienmitglieder und Generäle anders einsetzen können, als Berater zum Beispiel, die Boni auf bestimmte Gebäude geben o.ä.

Wenn schon dann von 1600-1820.

Das Add On koennte dann Napoleon oder den 30jaehrigen Krieg naeher beleuchten. :cool:

Ajax
02.01.07, 19:58

Haben will....sabber...

Jerobeam II.
02.01.07, 23:21
Naja, wenn "ab 1600", dann braucht man kein Add-On "30jähriger Krieg" ;)
Ich meine nur, daß sich die Kriegsführung bis ca. 1700 so weiterentwickelt hatte, daß ohne großen Aufwand wohl keine Kontinuität im Spieldesign möglich wäre. Eine Herausforderung wäre es aber auf jeden Fall...
Und was ich noch will: Sumpf, Büsche, Dornen, Geröll. RICHTIGES Gelände in den Schlachten. Und beschmutzte und staubige Soldaten. Querschläger. Minen. Verschanzungen. Ichwilllwillwill...

TMl
18.01.07, 16:55
Na ja zumindest Querschläger hat es schon, wenn mann mit Kanonen rumballert ;) ...

TMl hat schon oft quer geschlagen :D ...

Himmelstoss
27.06.07, 00:53
Ich hoffe ja ganz stark auf Friedrich den großen, Invasion Amerikas (durch England Spanien und so) bis zu Napoleon. Das wäre klasse. Die Schusswaffen haben sie ja schon umgesetzt. :D

Ajax
15.10.07, 09:21
Nachfolger heist "Empire: Total War" Link (http://www.sega-europe.com/de/Game/785.htm)
Seeschlachten in 3D :D Ich sehe schon, nächstes Jahr brauch ich wieder mal einen neuen PC.

Wahnfried
15.10.07, 12:56
Ah, sehr schön. War ja fast klar. Somit sind auch die Amerikaner mit eingebunden und für SEGA erschließt sich ein neuer Absatzmarkt. :rolleyes:

derblaueClaus
15.10.07, 16:30
Na ja mir persöhnlich wäre zwar ein Shogun II oder Rome II lieber gewesen aber gut. Dann halt Schusswaffen und Kanonen statt Schwerter und Katapulte. Bin mal gspannt auf die Umsetzung besonders die der Seeschlachten. Aber da CA mich bisher noch nie enttäuscht hat wirds diesmal wohl nicht anders sein ;)

Jerobeam II.
15.10.07, 17:25
Zum Nachdenken regt an, daß die Spieler im 18. Jahrhundert "sich mit dem wachsenden Einfluß von Schießpulver" (freies Zitat) auseinandersetzen werden müssen.
Hoffentlich wird die Recherche noch verbessert...

Boron
15.10.07, 17:37
Zum Nachdenken regt an, daß die Spieler im 18. Jahrhundert "sich mit dem wachsenden Einfluß von Schießpulver" (freies Zitat) auseinandersetzen werden müssen.
Hoffentlich wird die Recherche noch verbessert...
Je nachdem wann das Spiel beginnt ist dieses Zitat ja nicht so falsch :).

Soll es nicht im 17. Jahrhundert schon beginnen?
Da wäre es dann ja nicht falsch, der Wendepunkt war ja der 30-jährige Krieg. Bis dahin waren die Landsknechte mit ihren Pikenhaufen prinzipiell die Hauptwaffe, während des 30-jährigen Krieges wurden sie aber dann langsam obsolet und man ging auf durchgehende Gewehrbewaffnung der Infanterie über.
Die Kavallerie dagegen bestand ja auch weiterhin und hauptsächlich mit Blankwaffen.

Wobei ich aber auch ein Informationsdefizit über Empire Total War habe da ich mich da einfach blind überraschen lasse und es wohl wenn es rauskommt blind kaufe da mir bis jetzt noch jedes Total War sehr gut gefiel :)

Wahnfried
15.10.07, 19:12
Naja, auch noch zur Zeit der Tuerkenkriege 1684 gabs zumeisst noch Blankwaffen. Erst so zu begin des 18. Jahrhunderts also zu Zeit des Soldatenkoenigs waren die Infanterie Regimenter hauptsaechlich mit Musketen bewaffnet. Wobei der Bayonettangriff immer noch entscheidend war. Will sagen die Musketier Batallionen gaben ein paar Salven auf einander ab und dann gabs den Stumangriff mit dem Bayonett.
Erst zum ende des 18. Jahrhunderts wurde es ueblich das eine Schlacht hauptsaechlich durch Musketen und Kanonenfeuer entschieden wurde.

Jerobeam II.
15.10.07, 22:26
Das alles ist mir bekannt. :rolleyes:
Was ich meinte: die Ankündigung redet davon, daß das Spiel im 18. Jahrhundert angesiedelt ist - und eben die von Euch geschilderten Tatsachen passen da nicht recht... ;)

Boron
15.10.07, 22:33
Naja Wahnfried hat da schon recht, auch damals kam es ja noch oft zum Bayonettkampf. Nicht umsonst heisst ja Norm Kogers Spiel dass die Zeit von ca. 1830-1905 abdeckt Age of Rifles :D.

Auch die napoleonischen Gewehre hatten noch keine allzu große Reichweite :).
Und ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass das neue Total War kurz vor Napoleon das Enddatum haben soll.

Wahnfried
15.10.07, 23:18
Das alles ist mir bekannt. :rolleyes:
Was ich meinte: die Ankündigung redet davon, daß das Spiel im 18. Jahrhundert angesiedelt ist - und eben die von Euch geschilderten Tatsachen passen da nicht recht... ;)

Wieso? 18. Jahrhundert ist wenn Golwar mich nicht wieder berichtigt 1701 bis 1800, oder? Somit liegt das voll in der Zeit von Cossacks Art of War.... :D
Die Schlachten des alten Fritzen und der 7. jaehrige Krieg ist da dabei.... ;)

König Andre
16.10.07, 01:43
Dann seh ich schon das 1 Add on Voraus Total War: Age of Napoleon oder sowas wenn es echt davor enden sollte.

Hm die 3D Seeschlachten find ich zwar schön aber so sehr interessieren sie mich garnicht, aber so richtig schöne Gewehr und Kanonen Schlachten das ist mal was sowas habe ich schon ab und zu bei Medieval 2 ausgefochten. :D

TMl
16.10.07, 23:25
Hoffentlich reagieren die Musketenschützen dann auch auf Befehle und sie lassen ebenfalls dieses blöde Reihengewechsle weg ...

TMl der schon ETW erwartet :D ...

phob
17.10.07, 10:20
TMl der schon ETW erwartet :D ...

4 Quartal 2008 ... Verzögerungen noch nicht Berücksichtigt :^^:
Ich hoffe mal stark, dass du nicht zu ungeduldig bist :cool: