PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte



Elvis
25.10.06, 12:27
Ich überlege meine Radeon 9800Pro gegen eine schnellere Grafikkarte zu tauschen. Leider finde ich keine Vergleichslisten, die mir einen Überblick verschaffen könnten welche Karten in Frage kämen und wie stark ungefähr der Leistungszuwachs ausfallen würde. Bin völlig uninformiert über den Markt. Wer weis wo ich eine hilfreiche Übersicht finden kann und welche AGP-Grafikkarten in Frage kämen oder für mich empfehlenswert wären?

thrawn
25.10.06, 12:43
Am 8. November (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=517601) sollte Nvidia die neue G80 Karte vorstellen (DX10). Die Preise für die aktuellen Karten sollten dann sinken.
Eine èbersicht findet Ihr hier (http://hardware.thgweb.de/grafik/grafikkarten-vergleichstests/index.html)

ReLax
25.10.06, 12:54
Ach herje, du hast noch AGP ????
AGP-VGA GeForce FX7600GS
Ansonsten gibts von ATI nur von Sapphire ne X1600 Version für AGP.
Anonsten warten bis von AMD und nVidia die DX10 Karten vorgestellt werden.
Ihr fragt euch warum ich AMD geschrieben hab ???
ATI gibts so nicht mehr, das sollte euch bewusst sein die wurden von AMD aufgekauft.

X_MasterDave_X
25.10.06, 14:27
wie hoch ist denn euer Preislimit für das Upgrade.

Machbar ist auf nem AGP-System schon noch einiges.

Wichtig wäre übrigens auch noch eure momentane Ausstattung:
hauptsächlich Prozessor und Ram.

Über was befehligt eurer PC da momentan ??

Elvis
25.10.06, 14:36
Ich dachte so an 150-200Euro. Habe 1024 MB DDR Ram und als Prozessor einen Athlon 64 3000.


Am 8. November (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=517601) sollte Nvidia die neue G80 Karte vorstellen (DX10). Die Preise für die aktuellen Karten sollten dann sinken.
Eine èbersicht findet Ihr hier (http://hardware.thgweb.de/grafik/grafikkarten-vergleichstests/index.html)

Diesen Link hatte ich auch gefunden. Problem ist aber, das in den Vergleichstabellen nirgends meine Radeon 9800Pro auftaucht. Ich erkenne da dann gar nicht ob sich ein Wechsel für mich lohnt. Ich wäre daher schon für konkrete Kartentips dankbar. Ich blicke durch den Markt nicht so recht durch.

Orbaal
25.10.06, 14:43
Die Radeon X850XT ist für 200,- momentan eine der besten AGP-Karten auf dem Markt in der Preisklasse.

Elvis
25.10.06, 14:46
Ist den so eine Karte viel schneller als meine 9800Pro?

phob
25.10.06, 15:08
hab noch ne X800Pro hier rumfliegen mit der ich nichts anfangen kann...

könnte sie theoretisch zum Konvent mitbringen, sofern ich denn es tatsächlich hinbekomme dort aufzuschlagen.

X_MasterDave_X
25.10.06, 15:09
bei neueren Spielen sicherlich. Grad bei so Sachen wie Medieval 2 oder Anno 1701 dürfte der Unterschied schon stark spürbar sein. Ich schätz mal so ca. 2-3x Anzahl der Frames einer 9800er, bei ner normalen 1000x800 Auflösung.

Bildqualitätsunterschiede dürften auch gewaltig sein, trotz des schon vorhandenen Geschwindigkeitsvorteil.

Wegen welchem Game denkst du denn gerade über ein Upgrade nach ??

Elvis
25.10.06, 15:14
Naja, schon wegen Spielen wie Medieval2 aber auch sowas wie z.B. Oblivion könnte bei mir ruhig besser laufen.

X_MasterDave_X
25.10.06, 16:06
also da gibt es momentan 2 Kategorien im NVidia Lager (Ati kenn ich mich leider gar nicht aus...war immer NVidia Käufer)

Es gibt da die 7600 GS (ab ca. 110.-) oder ne Kategorie höher 7800 GS (ab 240.-). Das sind die einzig passablen AGP-Karten momentan (Nvidia).

Die neuere 7800er Generation ist bereits ne Stufe weiter und wird mit 256bit angesprochen, während die 7600er noch 128bittig den Speicher ansprechen. Geschwindigkeit der neueren sind ne ganze Spur besser. Aber der Preis ist natürlich auch happig. Das sind beides 256 MB Karten.

512 MB Karten gibts momentan nur für die veralteten 128bitter.

Ich glaub mit ner aktuellen 256 MB 7800 GS wärst du ganz gut bedient.

Alternate bietet eine ab 239.- an:

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=215&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=NVIDIA&

Mit sowas, aber natürlich auch schon der 110.- 7600 GS Karte sollte sich mit deinem PC Medieval 2 auf mittleren Einstellungen (wenig bis mittel viele Einheiten) gut spielen lassen.

edit: jetzt hab ich doch noch was im AGP-Lager für ATI gefunden. Da gibts ne X800XT für 189.-
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGAA5

Ist die teuerste Karte dort für AGP-ATI. Ob die aber so gut ist wie ne ne 7800 GS ??? keine Ahnung. Allerdings arbeitet die auch bereits mit 256 bit. Von daher wäre die Karte sicherlich auch empfehlenswert.

preusse
25.10.06, 16:17
Wo ich es gerade hier lese.
Wie erkenne ich, ob mein Computer PEG oder AGP Grafikkarten unterstützt?

Hab ne GeForce 5600 :eek: :rolleyes: (alt ich weiß) und die soll eventuell auch erneuert werden.

Beduries
25.10.06, 16:21
Wo ich es gerade hier lese.
Wie erkenne ich, ob mein Computer PEG oder AGP Grafikkarten unterstützt?

Hab ne GeForce 5600 :eek: :rolleyes: (alt ich weiß) und die soll eventuell auch erneuert werden.
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager->Graphikkarte ... dann sollte es dort stehen... :)

preusse
25.10.06, 16:24
Nein, dort steht es ja leider nicht. :( Auch mit Dr.Hardware war nichts herauszubekommen.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Typen?

Orbaal
25.10.06, 16:35
Wo ich es gerade hier lese.
Wie erkenne ich, ob mein Computer PEG oder AGP Grafikkarten unterstützt?

Hab ne GeForce 5600 :eek: :rolleyes: (alt ich weiß) und die soll eventuell auch erneuert werden.


Everest Home Edition (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html) saugen und installieren


Anschließend unter Mainboard/Mainboard/Technische Informationen/Steckplatzerweiterungen nachschauen.

preusse
25.10.06, 16:49
Danke Orbaal!
Habe auch AGP. Na mal schauen was dem werten Elvis angeraten wird zu kaufen.

Orbaal
25.10.06, 16:57
Gern geschehen :)


Was hast du denn für ein System?


CPU?
RAM?
Mainboard?
Preisvorstellung?

preusse
25.10.06, 17:20
AMD Athlon XP, 1666 MHz
1024 MB

Preisvorstellung: na so bis 200€

Orbaal
25.10.06, 17:32
Hmm könnte preislich etwas knapp werden, sollte aber machbar sein.


Als ATI-Fetischist :^^: empfehle ich in der Preislage die Radeon X850XT.
Dürfte für knapp 200 Euro käuflich sein.

X_MasterDave_X
25.10.06, 17:39
das schon, aber deine 1666 Mhz sind schon recht dürftig. Da dürfte nicht viel Spaß für MTW2 übrigbleiben. Einheitenzahl absolutes Minimum sowieso vorausgesetzt...und es wird immer noch ruckelig sein. Da wird dir auch die beste Karte nicht mehr viel nützen.

Lt Tests in den Zeitschriften kommt erst ab mindestens einem 2,4 Ghz Pentium bzw einem Athlon XP 2600+ das Spiel in die Gänge.....auf niedrigsten Einstellungen natürlich.

Aber vielleicht kannst du auf deinem Board ja noch einen höheren Prozessor verbauen.

Orbaal
25.10.06, 17:43
Das stimmt natürlich.

Allerdings ist die Karte durchaus zukunftsfähig.


Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass die PCI-E Karten momentan recht günstig auf den Markt geschleudert werden. Hauptsächlich, weil die meisten Leute dazu erstmal ein neues Board bräuchten, was naturgemäss abschreckt.

Wer zuviel Geld in der Kasse hat kann sich natürlich gleich eine Komplettaufrüstung gönnen. Aber wer hat das schon? ;)

X_MasterDave_X
25.10.06, 17:56
naja aber jetzt noch zuviel Geld in ein sowieso veraltetes AGP-System zu stecken, ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

Wenn sein Prozzessor noch gut genug wäre, um die aktuelle Spielegeneration mitzmachen, mit der best-möglichen AGP-Karte....dann wäre das ja noch vertretbar.

Aber jetzt eine AGP-Karte zu kaufen, die auch nichts mehr rausreisst...und im sowieso nötigen nexten Rechner auch nicht mehr verwendet werden kann....da PCI ja wohl Standard heute bei jedem aktuellen Board ist...ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Nix für Ungut. Aber in deinem Falle, solltest du fast über ein Komplettsystem nachdenken. Ab 300-400 gibts da schon halbwegs brauchbare Sachen. Oder du rüstest nur Board, Prozzi, Speicher und Karte nach. Aber bei deinem System wird wohl kaum noch was zu recyclen sein. Selbst das Netzteil im Gehäuse ist wahrscheinlich absolut unterdimensioniert für neuere GK. Also heute solltest du mit mindestens 350-450 Watt starten. Die neuerste GK-generation wird wahrscheinlich sogar 500W+ Netzteile brauchen.

Also ich kann dir nicht viel Tipps geben.
Das billigste, gerade noch vertretbare wäre, ein besserer Prozzi (max 50-80.- Euro ausgeben. Und ne Karte so ab 100.-.

Damit wird MTW2 wohl gerade noch so spielbar sein. Sollte die Option mit nem bessren Prozzi nicht drin sein (mußt beim Boardhersteller nachsehen)...kannst du aufrüsten eh vergessen. Dann spar auf ne neue Kiste.

Langfristige Investition wäre was ab 1000.-. Da hast du dann auch noch 2010 noch chancen mitzureden.

Edit: Dein System ist jetzt wahrscheinlich 6 Jahre+ alt. Da wirds Zeit um über nen Neukauf nachzudenken. Das machen die meisten schon ab 4 Jahren...so mancher Freak alle 1-2 Jahre.

phob
25.10.06, 17:58
man sollte auch des Orbaal's Beruf im Profil betrachten :^^:

Orbaal
25.10.06, 18:01
man sollte auch des Orbaal's Beruf im Profil betrachten :^^:


Hehe - ich bin enttarnt...
Verdammt

*Phob auspeitscht* http://www.vv-clan.de/wbb2/images/smilies/whip.gif

Pöser Purche

X_MasterDave_X
25.10.06, 18:05
Hehe - ich bin enttarnt...
Verdammt

*Phob auspeitscht* http://www.vv-clan.de/wbb2/images/smilies/whip.gif

Pöser Purche

Ts, Ts. :nein:

Du Schlingel, du !!! :tongue:

[B@W] Abominus
26.10.06, 10:29
Da frage ich mich, da ich auch überlege, mir ein neues Board zu kaufen, ob ich - wenn ich mir eines mit PCI-E kaufe, dieses auch naturgemäß AGP hat, so dass ich vorerst keine Karte kaufen muss.

von Stollberg
26.10.06, 11:00
Abominus']Da frage ich mich, da ich auch überlege, mir ein neues Board zu kaufen, ob ich - wenn ich mir eines mit PCI-E kaufe, dieses auch naturgemäß AGP hat, so dass ich vorerst keine Karte kaufen muss.

Manche Boards haben beides Abo.

[B@W] Abominus
26.10.06, 11:52
Manche Boards haben beides Abo.

Positiv! Ich wollte mir wieder einen AMD holen, welches Board wäre denn da zu empfehlen? (939 Sockel...)

von Stollberg
26.10.06, 12:05
Abominus']Positiv! Ich wollte mir wieder einen AMD holen, welches Board wäre denn da zu empfehlen? (939 Sockel...)

Schaun mer mal ;)

X_MasterDave_X
26.10.06, 16:50
Manche Boards haben beides Abo.

das sind aber sehr seltene Modelle......und obs davon heute überhaupt noch welche gibt....hmm

Was hast du denn für eine Karte momentan drin, Abo ??

[B@W] Abominus
26.10.06, 17:45
Geforce GTS Pro 2 mit 64 MB

Bevor Du rummeckerst (:D), das wäre für ich weiß nicht was zu wenig... spiele ich eh nicht. Das einzige, wofür es sich lohnen würde, wäre EU3, und das ist noch nicht raus. D.H. ich will erstmal warten, bis ich mir auch die Karte leisten kann.

Wenn ich kein Board finde, was beides kann... tja, dann hab ich halt Pech gehabt und muss erstmal warten :).

Zudem muss ich auch schauen, dass mein DDR-Ram noch reingeht. Denn dafür auch noch Geld zu bezahlen, kann ich mir nicht leisten.

General Guisan
26.10.06, 19:24
Oh, ein Profi... endlich mal ein Hardwaredealer, der einen nicht über den Tisch ziehen will :D Im Ernst: Ich habe momentan einen XP2600+, 512MB Ram (266 oder 333Mhz, nicht mehr sicher) und eine veraltete Geforce FX 5200 Ultra. Motherboard ist ein MSI KT6 Delta.

Mein Gedanke war: Mehr Ram (512 MB oder 1 GB?) und eine bessere Grafikkarte, etwa 200-300 Franken (130-200 Euro) für beides... reicht das? Oder soll ich besser gleich auf einen neuen PC wechseln? Mein PC reicht mir sonst eigentlich ganz gut noch aus...

Orbaal
26.10.06, 19:48
Oh, ein Profi... endlich mal ein Hardwaredealer, der einen nicht über den Tisch ziehen will :D Im Ernst: Ich habe momentan einen XP2600+, 512MB Ram (266 oder 333Mhz, nicht mehr sicher) und eine veraltete Geforce FX 5200 Ultra. Motherboard ist ein MSI KT6 Delta.

Mein Gedanke war: Mehr Ram (512 MB oder 1 GB?) und eine bessere Grafikkarte, etwa 200-300 Franken (130-200 Euro) für beides... reicht das? Oder soll ich besser gleich auf einen neuen PC wechseln? Mein PC reicht mir sonst eigentlich ganz gut noch aus...


Hmmm ok.

Also beim RAM sind nicht nur die Taktfrequenzen wichtig, sondern vor allem die Latenzen. Wahrscheinlich weisst du die gerade nicht auswendig und solltest die daher mit diesem Tool (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html) auslesen.
Zu finden unter: Motherboard/SPD/Speicher Timings
Vor allem die CL (Cache-Latenz) sollte niedrig sein.

Sollte dein Motherboard Dualchanneling unterstützen wäre das schon mal von grossem Vorteil. In dem Fall solltest du allerdings auch darauf achten, dass du 2 identische RAM-Riegel verwendest. Sonst bringt das herzlich wenig.

Was das neue Board angeht:
Wenn du wirklich ein neues Board haben willst, dann auch mit 64-Bit Unterstützung, gescheitem Chipsatz und PCI-Express Slot.
Was in der Konsequenz bedeutet, dass du auch noch eine neue CPU brauchen würdest.
Ansonsten wäre ein neues Board weniger sinnvoll, da es nicht wirklich zukunfsfähig wäre.

Zu den GraKas:
Wenn neues Board, dann PCI-E GraKa.
Die werden momentan billiger als AGP-Karten angeboten, da es sich noch um Einführungspreise handelt und die Leute erstmal "angefixt" werden sollen.


Fazit:
Eine Teilerneuerung macht momentan für dich gar keinen Sinn.
Du würdest deinen Rechner maximal für 1-2 Jahre weiter im Rennen halten.
Spätestens dann hat sich die AGP-Techologie vom Markt verabschiedet und wird entsprechend nicht mehr supported werden.

Entweder lebst du also mit dem System so wie es ist oder versuchst auf dem Gebrauchtmarkt billig ein paar Komponenten zu schiessen.

Oder du beisst in den sauren Apfel und gönnst dir einen zukunftsfähigen Rechner.
In dem Fall würde ich allerdings empfehlen dieses erst im neuen Jahr zu machen, da die Preise nach Weihnachten erfahrungsgemäß purzeln.

General Guisan
26.10.06, 20:40
Danke... trotz Informatiker-Job kommt mir immer wieder das grauen, was man (theoretisch) alles wissen könnte... als ich anfing, musste man gradmal 66/100/133Mhz SD Rams, dazu noch ein paar alte Edo's wissen... dann kam DDR, Rambus, DDR2, all die verschiedenen Takte, unterschiedliche CL's, Dualbus... bei den Prozessoren genausoschlimm... das einzige, das noch halbwegs überschaubar ist, sind Harddisk, obwohl dort auch... von normalem PATA/SCSI dann zu SATA, jetzt SATA2... und die Mainboards mit immer neuen Slots, bei den Servern noch schlimmer, PCI, PCI-E, PCI-X, das ganze in 1-16x...

Ne, liebe Hardwarehersteller, ihr habt echt einen gehörigen Sockenschuss! Ich bin verflixt froh, dass ich nicht diese hunderten von Spezifikationen auswendig lernen muss... aber für den Normaluser ist das doch der absolute Overkill....

Danke für deinen Tipp.. werde mal meine Spezifikationen auslesen, und vielleicht ein "baugleiches" Ram kaufen... die Graka ersetze ich nur, falls ich ein Schnäppchen sehe (vorher hier fragen tu) und sonst denke ich tuts der PC noch für 1Jahr+(So Januar/Februar 2008 denke ich mal) und evtl. überleg ich mir den Kauf eines PCs in China... da ist das ganze nochmal ne Ecke günstiger :) Aber mal schauen...

Elvis
27.10.06, 01:57
Ich habe inzwischen mit dem werten Phob Kontakt aufgenommen und kaufe ihm seine X800Pro ab. Ein Neukauf für AGP würde bei mir in einer sehr ähnlichen Leistungsklasse liegen. Damit sollte mein Rechner noch bisserl durchhalten bis ich auch irgendwann mal etwas mehr austauschen will.

Das Thema GraKas wird wirklich immer komplexer und die Bezeichnungen wirklich in ihrer Unüberschaubarkeit kaum noch zu überbieten.

Naja, ich erhoffe mir mit dem Wechsel bei höheren Einstellungen jetzt schon etwas an Leistungszuwachs.

Orbaal
27.10.06, 11:17
Bei Gebrauchtkarten für AGP-Schnittstellen ist die X800 auf jeden Fall empfehlenswert.

Wer sparen möchte kann sich auch mit einer 9600XT oder 9800Pro zufrieden geben. Beides recht gute gute, allerdings auch ein wenig betagte Karten.

Elvis
27.10.06, 19:13
Das kann ich bestätigen. Mit meiner 9800Pro bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Nur an der einen oder anderen Stelle merke ich inzwischen, das es etwas mehr sein darf. Insbesondere, wennn ich höhere Auflösungen mit mehr Details bei aktuelleren Spielen möchte.

Aber vielleicht hat ja hier jemand interesse an meiner 9800Pro, sollte die X800Pro bei mir funktionieren.

ReLax
28.10.06, 15:13
Naja, wenn dann nach Weihnachten kaufen, aber vor Jahresanfang. Dann ist die neue MwSt. noch nicht da.

Lord Rahl
28.10.06, 15:53
Das kann ich bestätigen. Mit meiner 9800Pro bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Nur an der einen oder anderen Stelle merke ich inzwischen, das es etwas mehr sein darf. Insbesondere, wennn ich höhere Auflösungen mit mehr Details bei aktuelleren Spielen möchte.

Aber vielleicht hat ja hier jemand interesse an meiner 9800Pro, sollte die X800Pro bei mir funktionieren.

Hier ist durchaus Interesse vertreten :)

wäre dann gut zu wissen ob die einen extra Kühler hat und vor allem wieviel Speicher sie hat :)

Könnt euch auch gerne per PN melden wenn Ihr sie loswerden wollt.

[B@W] Abominus
07.11.06, 10:54
Schaun mer mal ;)


http://www.netzwelt.de/news/71223-kein-problem-agpgrafikkarte-auf-pciexpress.html

Das wäre ne Möglichkeit :teufel:.

Ich warte allerdings immer noch auf deine überwältigend lange Liste an Boards, die AGP und PCI-E haben :ditsch:.

@ Grafikkarte:

Was ist hiermit? Ist die vom Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel? http://www.nilstech.de/billiger.jsp?artId=m5314 Bzw. ist die von ASUS oder sonst einer Firma besser?