Agrippa
04.10.06, 17:21
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht RTRPE historisch zu spielen?
Ich habe in den letzten vier Tagen meine Lust an RTW wiedergefunden, weil ich mir mit einigen Mods und Hausregeln das Spiel (m.E.) enorm aufgewertet habe.
Es gibt z.B. einen Mod, der den "Cursus Honorum" eines Familienmitgliedes versucht im Spiel abzubilden.
D.h. man kann Jungspunde (<20) zur Ausbildung schicken, bevor Sie mit 20 Tribun in einer Armee werden worauf nach 10 Jahren als Tribun der Rang des Legatus und damit verbunden die erste eigene (kleinere) Legion folgt.
Nach weiteren 10 Jahren als Legatus erreicht ein General den Rang des Praetor womit er auch größere Armeen befehligen darf und selber einen Tribun haben kann.
Nach dem Praetorenrang folgt schliesslich der höchste Rang, der eines Consul.
Ein Consul kann eine der 2 Consularischen Armeen Roms befehligen, welche als einzige die volle Stackgröße ausnutzen können.
Man kann sich zwischenzeitlich auch in einer Stadt "zur Ruhe" setzen. Lässt man einen General länger als 2 Runden in einer Stadt bekommt dieser den zivilien Titel: Ehemaliger (Tribun, Legat, Praetor, Consul ) und kann ausserdem Provinzstatthalter werden.
Die Dienstzeit beim Militär wird dabei für jeden Charakter gespeichert und wenn man sich zurück ins Feld begibt setzt auch ein Gouverneur seine militärische Karriere dort fort wo er sie unterbrochen hat.
Das macht schon mal ziemlichen Spaß, weil es eine Rollenspielerische Komponente hinzufügt, die man in der Form von diesem Spiel garnicht erwartet hätte. Es macht wirklich Spaß die Charaktere von kleinauf hochzuzüchten wobei manche versagen und andere hoch hinaus kommen.
Der Mod ist Teil einer größeren Modsammlung Namens "Extended Realism Mod". Das ganze setzt auf RTRPE 2.2e auf und ist mit RTW 1.5 kompatibel.
Dazu spiele ich nach einigen strengen Hausregeln:
1. Keine unhistorische Expansion
Also nicht einfach mal zu Spielbeginn bis an die Alpen Stürmen, weil es sich dort so einfch Verteidigen lässt. ;)
2. Keine unhistorischen Armeen
Zusammensetzung und Größe, sowie die Führung der römischen Legionen sind reguliert. Es gibt also keine "losen Verbände" ohne Anführer, die im Hinterland Rebellen bekämpfen, sondern nur Armeen in Legionszusammensetzung unter adäquater Führung.
3. Keine Legionen in Städten.
Keine Legion darf sich "zum ausruhen" in eine Stadt zurückziehen. Legionen "lagern" im Feld (Forts) und werden niemals als Garnison eingesetzt.
Gleichzeitig sind Stadtgarnisonen ebenfalls reguliert, wodurch es wesentlich häufiger zu "Befreiungsschlachten" kommt als zu Stadtverteidigungsschlachten, welche wesentlich einfacher sind, da die KI einfach zu dumm ist Städte einzunehmen. ;)
4. Diplomatische Disziplin
Dazu zählt z.B. das es keinen Waffenstillstand ohne Tribut o.ä. gibt. Aber z.B. auch, dass Handelsrechte und Karten niemals verkauft, sondern nur getauscht werden.
Das zu erreichen ist nicht immer einfach. Notfalls muss man eine Stadt einnehmen um diese im nächsten Zug gegen Frieden inkl. Tribut zu tauschen. Hilfreich ist es oft auch dem Verhandlungspartner die eigenene Alliierten auf den Hals zu hetzen, um ihn unter Druck zu setzen.
5. Römisches Bürgerrecht nur für Römer!
Das "Roman Citizenship" Gebäude (k.a wie das in der DV heisst), wird nur in Rom und in Capua errichtet.
Damit sind diese beiden Städte bis zur Mariusreform 107BC die einzigen beiden Städte, die Hastati, Pricipes, Triarii und Equites ausbilden dürfen.
Nach der Mariusreform baue ich in ganz Italia Provincial Barracks, wodurch ich in ganz Italia Legionäre, aber keine Kohorten ausbilden kann.
Ausserhalb Italias werden Truppenunterkünfte nie über "Roman Auxilia III" ausgebaut, womit ich zwar überall Auxilartruppen bauen kann, aber eben keine "echten" römischen Truppenteile.
Meiner Meinung nach bekommt man mit dem "Leadership Mod" und den "Hausregeln des wahren Römers" ( nicht von mir, sondern vom Erfinder ;) ), ein neues Spiel, dass wesentlich herausfordernder und facettenreicher ist. Man muss natürlich eine Vorliebe für Rom haben und vor allem auch Geduld haben, aber langweilig ist mir mit dieser Spielweise bis jetzt noch nicht einmal geworden. Und es sind schon über 150 Jahre im Spiel vergangen. :)
Ausgedacht haben sich das ganze 3 User im Total War Center.
Candelarius hat alles zusammengefasst und den "final" Mod rausgebracht.
Quintus hat die Idee der Hausregeln entwickelt und den Guide verfasst.
Marius Camillus hat die meisten der kleineren Mods entwickelt aus denen sich der Extended Realism Mod zusammensetzt.
Das ganze gibt es hier (Englisch):
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=55919
VIEL SPASS!
hat schon mal jemand versucht RTRPE historisch zu spielen?
Ich habe in den letzten vier Tagen meine Lust an RTW wiedergefunden, weil ich mir mit einigen Mods und Hausregeln das Spiel (m.E.) enorm aufgewertet habe.
Es gibt z.B. einen Mod, der den "Cursus Honorum" eines Familienmitgliedes versucht im Spiel abzubilden.
D.h. man kann Jungspunde (<20) zur Ausbildung schicken, bevor Sie mit 20 Tribun in einer Armee werden worauf nach 10 Jahren als Tribun der Rang des Legatus und damit verbunden die erste eigene (kleinere) Legion folgt.
Nach weiteren 10 Jahren als Legatus erreicht ein General den Rang des Praetor womit er auch größere Armeen befehligen darf und selber einen Tribun haben kann.
Nach dem Praetorenrang folgt schliesslich der höchste Rang, der eines Consul.
Ein Consul kann eine der 2 Consularischen Armeen Roms befehligen, welche als einzige die volle Stackgröße ausnutzen können.
Man kann sich zwischenzeitlich auch in einer Stadt "zur Ruhe" setzen. Lässt man einen General länger als 2 Runden in einer Stadt bekommt dieser den zivilien Titel: Ehemaliger (Tribun, Legat, Praetor, Consul ) und kann ausserdem Provinzstatthalter werden.
Die Dienstzeit beim Militär wird dabei für jeden Charakter gespeichert und wenn man sich zurück ins Feld begibt setzt auch ein Gouverneur seine militärische Karriere dort fort wo er sie unterbrochen hat.
Das macht schon mal ziemlichen Spaß, weil es eine Rollenspielerische Komponente hinzufügt, die man in der Form von diesem Spiel garnicht erwartet hätte. Es macht wirklich Spaß die Charaktere von kleinauf hochzuzüchten wobei manche versagen und andere hoch hinaus kommen.
Der Mod ist Teil einer größeren Modsammlung Namens "Extended Realism Mod". Das ganze setzt auf RTRPE 2.2e auf und ist mit RTW 1.5 kompatibel.
Dazu spiele ich nach einigen strengen Hausregeln:
1. Keine unhistorische Expansion
Also nicht einfach mal zu Spielbeginn bis an die Alpen Stürmen, weil es sich dort so einfch Verteidigen lässt. ;)
2. Keine unhistorischen Armeen
Zusammensetzung und Größe, sowie die Führung der römischen Legionen sind reguliert. Es gibt also keine "losen Verbände" ohne Anführer, die im Hinterland Rebellen bekämpfen, sondern nur Armeen in Legionszusammensetzung unter adäquater Führung.
3. Keine Legionen in Städten.
Keine Legion darf sich "zum ausruhen" in eine Stadt zurückziehen. Legionen "lagern" im Feld (Forts) und werden niemals als Garnison eingesetzt.
Gleichzeitig sind Stadtgarnisonen ebenfalls reguliert, wodurch es wesentlich häufiger zu "Befreiungsschlachten" kommt als zu Stadtverteidigungsschlachten, welche wesentlich einfacher sind, da die KI einfach zu dumm ist Städte einzunehmen. ;)
4. Diplomatische Disziplin
Dazu zählt z.B. das es keinen Waffenstillstand ohne Tribut o.ä. gibt. Aber z.B. auch, dass Handelsrechte und Karten niemals verkauft, sondern nur getauscht werden.
Das zu erreichen ist nicht immer einfach. Notfalls muss man eine Stadt einnehmen um diese im nächsten Zug gegen Frieden inkl. Tribut zu tauschen. Hilfreich ist es oft auch dem Verhandlungspartner die eigenene Alliierten auf den Hals zu hetzen, um ihn unter Druck zu setzen.
5. Römisches Bürgerrecht nur für Römer!
Das "Roman Citizenship" Gebäude (k.a wie das in der DV heisst), wird nur in Rom und in Capua errichtet.
Damit sind diese beiden Städte bis zur Mariusreform 107BC die einzigen beiden Städte, die Hastati, Pricipes, Triarii und Equites ausbilden dürfen.
Nach der Mariusreform baue ich in ganz Italia Provincial Barracks, wodurch ich in ganz Italia Legionäre, aber keine Kohorten ausbilden kann.
Ausserhalb Italias werden Truppenunterkünfte nie über "Roman Auxilia III" ausgebaut, womit ich zwar überall Auxilartruppen bauen kann, aber eben keine "echten" römischen Truppenteile.
Meiner Meinung nach bekommt man mit dem "Leadership Mod" und den "Hausregeln des wahren Römers" ( nicht von mir, sondern vom Erfinder ;) ), ein neues Spiel, dass wesentlich herausfordernder und facettenreicher ist. Man muss natürlich eine Vorliebe für Rom haben und vor allem auch Geduld haben, aber langweilig ist mir mit dieser Spielweise bis jetzt noch nicht einmal geworden. Und es sind schon über 150 Jahre im Spiel vergangen. :)
Ausgedacht haben sich das ganze 3 User im Total War Center.
Candelarius hat alles zusammengefasst und den "final" Mod rausgebracht.
Quintus hat die Idee der Hausregeln entwickelt und den Guide verfasst.
Marius Camillus hat die meisten der kleineren Mods entwickelt aus denen sich der Extended Realism Mod zusammensetzt.
Das ganze gibt es hier (Englisch):
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=55919
VIEL SPASS!