PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historisch spielen

Agrippa
04.10.06, 17:21
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht RTRPE historisch zu spielen?
Ich habe in den letzten vier Tagen meine Lust an RTW wiedergefunden, weil ich mir mit einigen Mods und Hausregeln das Spiel (m.E.) enorm aufgewertet habe.

Es gibt z.B. einen Mod, der den "Cursus Honorum" eines Familienmitgliedes versucht im Spiel abzubilden.
D.h. man kann Jungspunde (<20) zur Ausbildung schicken, bevor Sie mit 20 Tribun in einer Armee werden worauf nach 10 Jahren als Tribun der Rang des Legatus und damit verbunden die erste eigene (kleinere) Legion folgt.
Nach weiteren 10 Jahren als Legatus erreicht ein General den Rang des Praetor womit er auch größere Armeen befehligen darf und selber einen Tribun haben kann.
Nach dem Praetorenrang folgt schliesslich der höchste Rang, der eines Consul.
Ein Consul kann eine der 2 Consularischen Armeen Roms befehligen, welche als einzige die volle Stackgröße ausnutzen können.

Man kann sich zwischenzeitlich auch in einer Stadt "zur Ruhe" setzen. Lässt man einen General länger als 2 Runden in einer Stadt bekommt dieser den zivilien Titel: Ehemaliger (Tribun, Legat, Praetor, Consul ) und kann ausserdem Provinzstatthalter werden.
Die Dienstzeit beim Militär wird dabei für jeden Charakter gespeichert und wenn man sich zurück ins Feld begibt setzt auch ein Gouverneur seine militärische Karriere dort fort wo er sie unterbrochen hat.

Das macht schon mal ziemlichen Spaß, weil es eine Rollenspielerische Komponente hinzufügt, die man in der Form von diesem Spiel garnicht erwartet hätte. Es macht wirklich Spaß die Charaktere von kleinauf hochzuzüchten wobei manche versagen und andere hoch hinaus kommen.
Der Mod ist Teil einer größeren Modsammlung Namens "Extended Realism Mod". Das ganze setzt auf RTRPE 2.2e auf und ist mit RTW 1.5 kompatibel.

Dazu spiele ich nach einigen strengen Hausregeln:

1. Keine unhistorische Expansion
Also nicht einfach mal zu Spielbeginn bis an die Alpen Stürmen, weil es sich dort so einfch Verteidigen lässt. ;)

2. Keine unhistorischen Armeen
Zusammensetzung und Größe, sowie die Führung der römischen Legionen sind reguliert. Es gibt also keine "losen Verbände" ohne Anführer, die im Hinterland Rebellen bekämpfen, sondern nur Armeen in Legionszusammensetzung unter adäquater Führung.

3. Keine Legionen in Städten.
Keine Legion darf sich "zum ausruhen" in eine Stadt zurückziehen. Legionen "lagern" im Feld (Forts) und werden niemals als Garnison eingesetzt.
Gleichzeitig sind Stadtgarnisonen ebenfalls reguliert, wodurch es wesentlich häufiger zu "Befreiungsschlachten" kommt als zu Stadtverteidigungsschlachten, welche wesentlich einfacher sind, da die KI einfach zu dumm ist Städte einzunehmen. ;)

4. Diplomatische Disziplin
Dazu zählt z.B. das es keinen Waffenstillstand ohne Tribut o.ä. gibt. Aber z.B. auch, dass Handelsrechte und Karten niemals verkauft, sondern nur getauscht werden.
Das zu erreichen ist nicht immer einfach. Notfalls muss man eine Stadt einnehmen um diese im nächsten Zug gegen Frieden inkl. Tribut zu tauschen. Hilfreich ist es oft auch dem Verhandlungspartner die eigenene Alliierten auf den Hals zu hetzen, um ihn unter Druck zu setzen.

5. Römisches Bürgerrecht nur für Römer!
Das "Roman Citizenship" Gebäude (k.a wie das in der DV heisst), wird nur in Rom und in Capua errichtet.
Damit sind diese beiden Städte bis zur Mariusreform 107BC die einzigen beiden Städte, die Hastati, Pricipes, Triarii und Equites ausbilden dürfen.
Nach der Mariusreform baue ich in ganz Italia Provincial Barracks, wodurch ich in ganz Italia Legionäre, aber keine Kohorten ausbilden kann.
Ausserhalb Italias werden Truppenunterkünfte nie über "Roman Auxilia III" ausgebaut, womit ich zwar überall Auxilartruppen bauen kann, aber eben keine "echten" römischen Truppenteile.

Meiner Meinung nach bekommt man mit dem "Leadership Mod" und den "Hausregeln des wahren Römers" ( nicht von mir, sondern vom Erfinder ;) ), ein neues Spiel, dass wesentlich herausfordernder und facettenreicher ist. Man muss natürlich eine Vorliebe für Rom haben und vor allem auch Geduld haben, aber langweilig ist mir mit dieser Spielweise bis jetzt noch nicht einmal geworden. Und es sind schon über 150 Jahre im Spiel vergangen. :)

Ausgedacht haben sich das ganze 3 User im Total War Center.
Candelarius hat alles zusammengefasst und den "final" Mod rausgebracht.
Quintus hat die Idee der Hausregeln entwickelt und den Guide verfasst.
Marius Camillus hat die meisten der kleineren Mods entwickelt aus denen sich der Extended Realism Mod zusammensetzt.
Das ganze gibt es hier (Englisch):
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=55919

VIEL SPASS!

TMl
04.10.06, 18:12
Wichtige Information dazu ist ...

Note: You must have Barbarian Invasion to play the Extended Realism Mod "as is". I have found the AI to be far more competitive and it really helps the Briton faction since the AI uses naval transports better. If you do not have BI, download the mod and follow the instructions at the bottom of this page to make it "non BI" compatible.

Das hättest Du aber mal erwähnen können ;) ...

TMl der BI lose :D ...

Agrippa
04.10.06, 18:59
If you do not have BI, download the mod and follow the instructions at the bottom of this page to make it "non BI" compatible.Ich habe selbst kein BI, aber der Mod ist auch ohne BI spielbar wenn man aus einer Datei 2 keywords entfernt.
Mit einem Texteditor, der eine Suchen&Ersetzen Funktion hat, eine Sache von ca. 2 min.

Ich könnte die modifizierte und kompatible Datei auch zum Download anbieten, falls Interesse besteht und ihr zu faul seid... :D

Andrejos
06.10.06, 18:40
Nur ein kurzer Hinweis, der nichts mit "Historisch spielen" zu tun hat, aber schließlich irgendwo eingepoostet werden musste:
Probiert mal diese Site aus:

http://www.allmystery.de/themen/pr

Ein sehr interessantes Forum.

Madball
11.10.06, 13:52
Hallo zusammen,

Ich spiele auch die Rome Total Realism Platinum 1.7 mit dem Extended Realism Mod.
Sehr schöne sache vorallem das Career System für die Befehlshaber.

Leider ist mein Englisch zu schlecht und durch einige sachen blick ich nicht ganz durch.
Habe es zwar geschaft meine Studenten zu Tribunen zu machen aber irgendwie bekomme ich keinen Legatus zu stande.

Vielleicht könnte der werte Agrippa dazu mal ein paar tipps und erklärungen geben.
Weil es sieht ja so aus als ob ihr der einzige seid der damit schon eine menge erfahrungen gemacht hat.

Bei der gelegenheit frage ich auch gleich mal ob einer der werten Regenten weiß ob es die Rome Total Realism Platinum 1.7 auch auf Deutsch gibt oder ob an einer übersetzung gearbeitet wird.Das wäre eine coole sache hab vorher Rome Total Realism 6.2 gespielt mit einer Deutschen übersetzung.Auch für den Extended Realism Mod wäre das eine coole sache.

McClellan
12.10.06, 22:52
Habs bisher auch nicht geschafft, jemanden zum Legaten zu befördern.
In der Übersicht die beim Mod dabei war stand:

Mindestalter: 30
Dienstzeit: 10 Jahre
Wenn das zutrifft soll man mit dem Charakter in die nächste Stadt und dort 2/3 Runden (hab nicht verstanden ob damit 2 Runden oder zweidrittel runden(?!?) gemeint sein sollen) warten, dann zurück zu den Truppen und dann soll in der nächsten Runde die Beförderung kommen...

Wär schön wenn dem so wär...

Bitte ebenfalls um Hilfe!!! :???:

Agrippa
13.10.06, 15:54
Um einen Charakter zum Legaten zu Befördern muss er:

- mind. 30 Jahre alt sein
- 10 Dienstjahre auf dem Konto haben
-> d.h. "Military Service 10 Years" in seinen Traits stehen haben
- den Trait "Former Tribune" besitzen und nicht Tribun sein
-> Um von "Tribune" auf "Former Tribune" zu wechseln muss er einen Jahreswechsel in einer Stadt mit Garnison(!) verbringen.
- sich am Ende eines Zuges nicht in einer Stadt (oder einem befestigten Fort) befinden
- Mind. eine Infantrieeinheit in seiner Armee haben.

Selbiges gilt auch bei der Beförderung zum Praetor. In dem Fall ist "Tribune" durch "Legate" zu ersetzen.

Allerdings gibt es auch noch einige versteckte Dinge, die das Promotionsystem beeinflussen.
So erhält ein General durch die Zuweisung eines "Legionsbanners" Punkte, die ebenfalls im Trigger für die Promotion abgefragt werden.
Wenn man also einem unterpriviligierten General alle möglichen Legionsbanner gibt um die Truppenmoral zu boosten, gibt es keine Promotion.
Legionsbanner daher nur an Legaten zuteilen (und jew. nur ein einziges!) und Field Army Banner nur an Praetoren zuteilen (ebenfalls nur ein einziges), sonst gibt es keine weitere Beförderung. ;)
EDIT:
Achso, die "Consular Army" Banner sollten auch nur von Consuln getragen werden, da sie ebenfalls diese versteckten Punkte erhöhen.

Von der Beförderung ausgenommen sind amtierende Consuln. :(
Das halte ich allerdings für ein Problem. Ich bin gerade dabei ein "MiniMod" des Promotion Systems zu machen, dass dieses Prpblem behebt.
Erstens sollten auch amtierende Consuln weiter aufsteigen können, weil es möglich ist, dass durch den plötzlichen Tod des Faction Leaders ein 20jähriger Tribun, Consul wird.
Und zweitens sollten enterbte Consuln nicht den Trait "Consul" und die damit verbundenen Boni behalten, da sich damit sehr leicht exploiten lässt. ;)

Agrippa
13.10.06, 17:24
Zur deutschen Übersetzung:
Für RTRPE gibt es keine deutsche Übersetzung. Ebenso für den Extended Realism Mod.
Ich denke auch nicht, dass sich jetzt so kurz vor dem Release von MTW2 noch jemand daran setzt. :(

McClellan
13.10.06, 17:38
Habs inzwischen auch hinbekommen, war zwar etwas kompliziert aber egal...

Inzwischen hab ich den Mod aber wieder links liegen lassen.
Was nervt, ist das 4 Züge pro Jahr Prinzip. Das passt überhaupt nicht zu den Bauzeiten von Gebäuden und Einheiten. Und es dauert ewig bis ein Charakter 10 Jahre Militärerfahrung hat.
Auch das System, dass der Erbe automatisch Konsul wird ist nicht so toll. Bei mir ist auch ein 20jähriger Konsul geworden, hat aber z.B. nicht den Trait der Consular Army bekommen. Ich glaube das ist alles noch sehr buggy.
Aber das ist natürlich nur subjektiv ;)

Madball
13.10.06, 17:43
Erstens sollten auch amtierende Consuln weiter aufsteigen können, weil es möglich ist, dass durch den plötzlichen Tod des Faction Leaders ein 20jähriger
Tribun, Consul wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen.Habs aber jetzt geschaft das mit dem Legatus kriege ich jetzt hin.Nur bei manchen Legaten werden jetzt zwei dienstzeiten gezählt also da steht 16 jahre Militär Dienst und weiter unten wird neu gezählt also da steht dann 4 jahre Militär Dienst bei einer person meine ich.Was hat es damit auf sich.

Provinz Stadthalter kriege ich auch nicht hin das kann aber auch nur ein Legatus wenn ich das richtig verstanden habe.

Und werter Agrippa spielt ihr mit 4 zügen pro jahr oder das normale 2 züge pro jahr.Ich spiele mit 4 zügen pro jahr aber da ist glaub ich auch ein großer unterschied dabei.

Bei 4 zügen pro jahr ist die KI ziemlich Eroberungslustig z.b. Macedonien die haben in grad mal 40 jahren große teile von Germanien und auch von Gallien erobert und den ganzen Balkan sowieso.Und Carthago ist nicht anders die haben ganz Spanien und große andere teile von Gallien und können sich mit Macedonien die hand reichen an der grenze.Und das habe ich bei zwei zügen pro jahr nie erlebt bei Mods mit 1.2 nicht und unter 1.5 auch nicht.

Agrippa
13.10.06, 18:10
Ich spiele auch 4TPY.
Und dadurch vergeht die Zeit halt doppelt so langsam.
40 Jahre in 4TPY sind 80 in 2TPY. Spielt mal 80 Jahre im "normalen" Modus, dann geht die AI genau so ab.
In meinem Spiel sind es die Griechen und die Karthager welche die gesamte Welt terrorisieren.
Ich habe größere Verluste dabei die Makedonen, Illyrer und Iberer vor der totalen Vernichtung zu bewahren als durch meine eigene Expansion.
Das ist zwar wiederum sehr unhistorisch, aber ich habe keine Lust nur historisch zu Expandieren um dann im Gallischen Krieg gegen Karthager zu kämpfen ;)
Dadurch wird es wenigstens auch nicht langweilig. ;)

Ihr müsst aber auch nicht 4TPY spielen. Das Script muss ja bei jedem laden neu initialisiert werden (über die Button wenn der Advisor erscheint).
Klickt einfach den Button nicht an, dann vergeht die Zeit normal schnell also mit 2 Turns per Year.
Das ist vom AI Verhalten her dann wesentlich besser spielbar. Allerdings hatte ich das Problem nicht genug Family Members zu haben. Durch die Hausregel, dass es keine römische Legion ohne einen Anführer geben darf, der mind. Legat ist wird das dann zum Problem.
Aber Ihr könnt es natürlich selbst einmal ausprobieren.

Das Ihr für einen Charakter 2 Dienstjahre Zähler habt ist auf jeden Fall ein Bug. Eigentlich gibt es einen Trigger, der das am Anfang jedes Zuges überprüft, warum der bei euch nicht greift ist mir ein Rätsel. Habt Ihr noch änderungen vorgenommen?

Es gibt für Legaten ein eigenes Trait-System für die Provinzstatthalter. Ein Legat mit mind. 16 Jahren Dienstzeit und einem mindestalter von 40 kann Propraetor Legatus werden.
Die Praetoren (Generäle) können bereits nach einem Jahr als Praetor "Propraetor" werden.

Das Vererben des Consultitels ist zwar nicht besonders glücklich, aber leider nicht anders lösbar. Eine Art "Auswahl" ist von der Spielengine nicht vorgesehen... :(
Von den den "Consular Army" Ancillaries gibt es im ganzen Spiel nur 2.
d.h. wenn nach dem Tod es alten Consuls noch beide "Consular Army" Banner im Spiel sind (z.b. weil Ihr in weitergegeben habt) dann bekommt der neue Consul natürlich keins.
Wenn die "Consular Army" mit dem alten Consul "gestorben" ist. Müsste der neue Faction Heir die Karte im nächsten Zug erhalten.