PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Radio über Router



Wilhelm von Preußen
08.09.06, 13:10
Edle Herren, weiss jemand zufällig wie man seinen Router konfigurieren muss, um Internet Radio senden zu können? Es klappt alles soweit, bis man von aussen auf die IP + Port :8000 zugreifen will. Dann verweilt Winamp in einem dauerhaften Zustand des Connectens("Connecting to 80.146......"). Der Sender wird zwar gefunden, kann aber irgendwie nicht angesprochen werden.
Habe schon vieles versucht, unter anderem die Ports 7998 - 8002 auf die lan IP des Radiosendenden PC`s umgeleitet und Firewalls sind deaktiviert, trotzdem gehts nicht. In Verwendung ist der shoutcast server und das dsp plugin von shoutcast. Hat jemand eine Idee?

Golwar
09.09.06, 23:24
Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, habt ihr das Port Forwarding bereits genutzt ? Falls ja ist das einzige Problem dass der Router verursachen könnte bereits umschifft. Will sagen: bei korrektem Port Forwarding müsst ihr euch anderweitig auf die Suche nach der Fehlerquelle begeben.

Vielleicht findet ihr ja hier (http://forums.winamp.com/showthread.php?s=&threadid=70403) einen nützlichen Hinweis.

von Stollberg
10.09.06, 09:47
Wollt ihr einen Stream senden?
Wenn das aus dem gleichen Netz getestet wird funktioniert das wegen Loop-Back´s nicht.

Wilhelm von Preußen
14.09.06, 10:13
edler Golwar, ja das ist denke ich Port Forwarding. In dem Admin Menü meines Routers kann man sowas ähnliches unter "Firewall-Regeln" finden, wo Ports auf die lan Ips weitergeleitet werden können. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas, mit einigen Punkten kann ich nämlich nicht soviel anfangen.
Bei den Firewall Regeln stellte ich ein, dass ein und ausgehende Anfragen über Port 7998-8002 auf die Lan IP des Radio sendenden PCs weitergeleitet werden sollen. Naja ich werde mal sogleich eurem Link folgen, mal sehen was ich dort finden kann.

@Stollberg: gewiss edler herr, es handelt sich um einen Stream. das mit den Loopbacks wusste ich nicht, ich habe tatsächlich zuerst das Radio mit einem PC im selben lan getestet. Allerdings funktionierts auch nicht mit einem PC ausserhalb des Lans, getestet von einem edlen Freund.

von Stollberg
14.09.06, 16:30
Dann ist es definitiv das Forwarding.