PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland = Ultimative Herrausforderung oder doch nicht?



Mitchell
02.09.06, 13:41
Also viele scheinen sich ja immer wieder gerne in den Kampf gegen Russland einzuleben und da wird mit massen umhergeworfen. Meiner persönlichen erfahrung nach muss ich aber sagen das Russland für Deutschland nicht soooo der übergegner ist, wie man in diesem Forum vielleicht meinen sollte.

Das irritiert mich etwas. Ich denke andere Länder waren da weitausschwerer.

Minalcar
02.09.06, 17:16
Das irritiert mich etwas. Ich denke andere Länder waren da weitausschwerer.

Welche? Ich kann mich nicht erinnern mit einer Großmacht als Gegner (zumindest wenn ich selbst eine Großmacht gespielt habe) größere Probleme gehabt zu haben als mit der Sowjetunion! Die japanische Flotte hat immer früher oder später gegen meine Marinebomber das Nachsehen gehabt, ebenso wie die Wehrmacht in Frankreich gegen meine Marineinfanteristen. Operation Seelöwe war immer schon ein Klacks, vom Frankreichfeldzug ganz zu schweigen, und Italien muss man wohl gar nicht erst erwähnen :D

Die Sowjets bilden eine Ausnahme. Sie verfügen von Anfang an über eine riesige, wenn auch schwer zu unterhaltende Armee. Ein Deutschland '36-Spieler hat durchaus seine Probleme mit der Rüstung der Sowjets mithalten zu können. Wer dann 1940 oder 41 Barbarossa beginnt, hat es von Anfang an mit einer zahlenmäßig überlegenen Armee zu tun, deren Niederlage nicht ausschließlich durch exzessives Kesseln zu erreichen ist. Wer trotzdem über Kiew und Minsk hinauskommt, den erwarten immens erweiterte Frontlinien, große Versorgungsschwierigkeiten und nicht zuletzt der berüchtigte russische Winter, der ganze Panzerarmeen gerne mal zum Stoppen bringt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals woanders auch nur ansatzweise solche Massenschlachten erlebt zu haben!

Silece
02.09.06, 18:24
Also bis zur Linie Duna und dann den Dnjepr runter sollte es keine Probleme geben, danach fangen die Schwierigkeiten an.
Wobei ich ein anderes Problem habe:
Nach '39 Polen, Beneluxund Fr (letztere bis Anfang 40), dann Norwegen etc, England gegen mitte des Jahres, Parallel Spanien (wg. Gibraltar) und den Jugo/Griechen. Dann kann ich ab Frühjahr 41 das Zeugs an die sowjetische Grenze karren und termingemäss Losschlagen.
Leider ist es nach dem Ende der SU aber sehr langweilig, weil man dann für England ungefähr 50000km zurücklegen muß bis man die annektiern kann, da höre ich meißt auf.

Kurzum:
England braucht einen Bitter Peace

Minalcar
02.09.06, 18:52
Leider ist es nach dem Ende der SU aber sehr langweilig, weil man dann für England ungefähr 50000km zurücklegen muß bis man die annektiern kann, da höre ich meißt auf.

Vielleicht noch vor der Annektierung der SU einfach schnell über Afghanistan nach Indien? So mach ichs zumindest immer... die ganzen Mini-Inseln sind allerdings nervig.


Kurzum:
England braucht einen Bitter Peace

Ja. :D

Mitchell
02.09.06, 19:41
M.w.n gibt es da ein bitter Peace Event in dem Oswald Mosley eingesetzt wird, und GB zur Achse überläuft. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Minalcar
02.09.06, 19:51
Geht das überhaupt? Gut, eine solche Entwicklung wäre logisch für das Spiel, aber ob das spielmechanisch so geht dass der Bündnisführer der Alliierten sein eigenes Bündnis verlassen kann...

Ein solches Event wäre aber ein denkbares Pendant zu diesem einen Event der USA, in dem bei einem bestimmten Dissent-Wert eine linksgerichtete Revolution stattfindet und die USA eine linksradikale bzw. stalinistische Regierung bekommen.

Mitchell
02.09.06, 19:53
Geht das überhaupt? Gut, eine solche Entwicklung wäre logisch für das Spiel, aber ob das spielmechanisch so geht dass der Bündnisführer der Alliierten sein eigenes Bündnis verlassen kann...

Ein solches Event wäre aber ein denkbares Pendant zu diesem einen Event der USA, in dem bei einem bestimmten Dissent-Wert eine linksgerichtete Revolution stattfindet und die USA eine linksradikale bzw. stalinistische Regierung bekommen.

Hm, soviel ich weiß ist dieses Event durch # zeichen deaktiviert? Kann natürlich sein das ich da falsch liege. Zwischenfrage; Gibt es eigendlich überhaupt realistischere Games über WK2 als HOI?

General Steiner
02.09.06, 20:14
Meiner Erfahrung nach triggert das England Event - funktioniert aber nicht ganz. England muss zwar einige Marrionetten frei geben, wird deutsche Marionette und schließt Frienden, es läuft soagr über, erklärt aber den Allierten nicht den Krieg.

Das ginge ja noch irgendwo (wir sind ja nicht bei Orwells 1984 ;) ) aber meine Meinung fehlt Danach eine Ootion das die West Allierten das Unterfangen Weltkrieg aufgeben, bzw. das Commonwelth ausschärt und Frankreich aufgibt.

Locutus vonBorg
04.09.06, 09:40
Ich finde beim Russlandfeldzug nur die ersten paar Monate spannend. Wenn die Front einmal gebrochen ist, heißt es nur noch eine Provinz nach der anderen zu erobern bis man in Vladiwostok (oder so?!) endlich auf annektieren drücken kann.

Wenn der Russe nicht mehr existiert wird das Spiel langweilig. Dann stelle ich mir die Frage ob ich die USA und den Rest des verbliebenen Gewürms noch erobere, oder lieber den PC ausschalte und mit einem Kumpel ein paar Biere trinke!

Da müßten ein paar Events kommen die dem Russen im Laufe des Krieges wieder deutlich Schlagkraft geben (Lend&Lease reicht nicht!), oder die KI müßte aggresiver sein. Am spannendsten wäre es wenn man kurz nach Moskau nicht mehr vorwäts kommt und nur noch etwas durch List und Geschick erreicht. Man hat ja auch sonst keine Gegner die irgendwo eine direkte Bedrohung sind und eine Spaltung der Kräfte erfordern.

Wie oft kommt bei euch das Bitter Peace event? Habe es bei ca. 10 Spielen mit Deutschland noch nie erlebt, obwohl alle Kriterien erfüllt sind. Und ich habe HOI2 schon 2-3 mal installiert + Doomsday (mit allen Patches gespielt), daran kann es nicht liegen

Wahnfried
04.09.06, 09:41
Da müßten ein paar Events kommen die dem Russen im Laufe des Krieges wieder deutlich Schlagkraft geben (Lend&Lease reicht nicht!), oder die KI müßte aggresiver sein. Am spannendsten wäre es wenn man kurz nach Moskau nicht mehr vorwäts kommt und nur noch etwas durch List und Geschick erreicht. Man hat ja auch sonst keine Gegner die irgendwo eine direkte Bedrohung sind und eine Spaltung der Kräfte erfordern.


Da empfehle ich den NFM Mod von Mantikor. Da bleibt es spannend bis zum bitteren Ende in Berlin. :D

http://www.paradox-games.de/hoi2/download/download.html

[B@W] Abominus
04.09.06, 10:02
Meiner Erfahrung nach triggert das England Event - funktioniert aber nicht ganz. England muss zwar einige Marrionetten frei geben, wird deutsche Marionette und schließt Frienden, es läuft soagr über, erklärt aber den Allierten nicht den Krieg.

Das ginge ja noch irgendwo (wir sind ja nicht bei Orwells 1984 ;) ) aber meine Meinung fehlt Danach eine Ootion das die West Allierten das Unterfangen Weltkrieg aufgeben, bzw. das Commonwelth ausschärt und Frankreich aufgibt.

JC hat nen New-Order-Mod gemacht. Ich baue mit Firenwolf grad an der historischen Aufteilung der Welt durch die Alliierten, denn das hat Paradox auch extrem verhunzt.

Nagila Hawa
04.09.06, 19:32
Wie oft kommt bei euch das Bitter Peace event? Habe es bei ca. 10 Spielen mit Deutschland noch nie erlebt, obwohl alle Kriterien erfüllt sind. Und ich habe HOI2 schon 2-3 mal installiert + Doomsday (mit allen Patches gespielt), daran kann es nicht liegen

Ich konnte mich bisher immer drauf verlassen, daß es triggert. Wenn du aber ein Bündnis mit Japan hast und die das nicht packen, mußt du ja trotzdem bis Vladivostock marschieren. Und auf die Japaner kann man sich nicht immer verlassen, also lasse ich die meistens draußen.


Gab es bei den Friedensevents der Alliierten nicht irgendwie das Problem, daß das "England kapituliert"-Event nur triggert, wenn die Amis besiegt sind und das "Amis kapitulieren"-Event nur wenn die Engländer besiegt sind?



event = {
id = 13
random = no
country = GER

name = EVT_13_NAME
desc = EVT_13_DESC
picture = "partition_of_england"
style = 0

trigger = {
OR = {
control = { province = 56 data = GER } #Paris
NOT = {
war = { country = FRA country = GER }
}
}
control = { province = 19 data = GER } #London
lost_VP = { country = ENG value = 75 }
lost_IC = { country = ENG value = 75 }
NOT = {
war = { country = USA country = GER }
}
NOT = {
war = { country = SOV country = GER }
}
random = 50
}

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 10
deathdate = { day = 29 month = december year = 1953 }

action_a = {
ai_chance = 50
name = EVT_13_ACTA
command = { type = dissent value = -5 }
command = { type = end_mastery which = SCO }
command = { type = money value = 5000 }
command = { type = trigger which = 66 }
}
action_b = {
ai_chance = 50
name = EVT_13_ACTB
command = { type = dissent value = -2 }
command = { type = money value = 2500 }
command = { type = sleepevent which = 66 }
}
}



event = {
id = 14
random = no
country = GER

name = EVT_14_NAME
desc = EVT_14_DESC
picture = "american_surrender"
style = 0

trigger = {
control = { province = 606 data = GER } #DC
control = { province = 608 data = GER } #Philly
control = { province = 602 data = GER } #New York
control = { province = 603 data = GER } #Newark
control = { province = 600 data = GER } #Boston
control = { province = 614 data = GER } #Pittsburgh
lost_national = { country = USA value = 35 }
lost_IC = { country = USA value = 40 }
NOT = {
war = { country = ENG country = GER }
}
NOT = {
war = { country = SOV country = GER }
}
random = 50
}

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 10
deathdate = { day = 29 month = december year = 1953 }

action_a = {
ai_chance = 50
name = EVT_14_ACTA
command = { type = dissent value = -5 }
command = { type = money value = 10000 }
command = { type = trigger which = 67 }
}
action_b = {
ai_chance = 50
name = EVT_14_ACTB
command = { type = dissent value = -2 }
command = { type = money value = 5000 }
command = { type = sleepevent which = 67 }
}
}

Locutus vonBorg
04.09.06, 21:36
Zitat von Nagila Hawa
Ich konnte mich bisher immer drauf verlassen, daß es triggert. Wenn du aber ein Bündnis mit Japan hast und die das nicht packen, mußt du ja trotzdem bis Vladivostock marschieren. Und auf die Japaner kann man sich nicht immer verlassen, also lasse ich die meistens draußen.

Ich habe noch nie ein Bündnis mit Japan gehabt, bin einzelkämpfer und gönne mir nur Ungarn und Kroatien als Bündnispartner.
Die notwendigen Provinzen dafür habe ich erobert, trotzdem triggert das Event nicht mal wenn ich jede Schlüsselprovinz besetzt habe! :mad:

Hat noch NIE getriggert, das ist ein Fluch! :D

Nagila Hawa
04.09.06, 22:27
Einzelkämpfer? Dann sollte es auch nicht an Paris liegen, aber du mußt aufpassen, daß du kein Krieg mit Japan oder Italien hast, sonst triggert es nicht. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, daß es NIE triggert.

Aber mir gehts trotz Bitter Peace immer so, daß es zum Schluß langweilig wird meine Panzer durch Russland zu hetzen. Hat man am Anfang genug Schaden angerichtet, ist es ohne Mod ein Spaziergang. Da müsste die KI noch ein bischen vorsichtiger sein.

Das spannendste in HOI2 und die ultimative Herausforderung ist wohl eher das Götterdämmerungsszenario mit Deutschland. Mir fällt ansonsten nichts ein, was so lange spannend bleiben könnte. Gut, ich habe noch nie Polen oder Frankreich historisch versucht. :D

Orbaal
15.09.06, 14:45
Die SU-KI nutzt ja auch nicht die historische Strategie.

Sich eben nicht zum Kampf zu stellen, sondern immer weiter zurück gehen.
Brücken sprengen, potentielle Unterkünfte vernichten/verminen, Brunnen vergiften, Nahrungsvorräte vernichten usw usf.

Kurz gesagt:
Den deutschen Vormarsch bremsen und bis zum Wintereinbruch verzögern - jedenfalls bis zu einer bestimmten Frontlinie.
Erst wenn diese erreicht ist, sollte sich das russische Heer stellen.

Dann steht aber der Winter kurz bevor, die Frontlinie ist einige 1000 km lang, die Versorgung ist ein Alptraum und Partisanen machen das Hinterland unsicher.
Für letzteres wurden extra politische Kommissare hinter der Front abgesetzt und im Partisanenkampf geschulte Offiziere des NKWD ebenso.


Die KI stellt sich fast immer sinnlos in Ostpolen, wird eingekesselt und vernichtet. Was den Russen letztlich das Genick bricht und man "nur" noch seine mobilen Truppen vorwärts treibt, um vor dem Winter noch eine Wunschfrontlinie aufbauen zu können.



Die SU-Truppen sollten (wenn nicht schon vorhanden) evtl. einen starken Bonus im Winterkampf erhalten.
Denn die T-34 Panzer hatten beispielsweise breitere Ketten mit Stollen, weshalb sie auch auf vereistem Boden wesentlich mobiler waren als ihre deutschen Gegenparts.
Zusätzlich verfügten die Russen über winterfesten Treibstoff, den die Deutschen nicht hatten - deren Treibstoff ist schlicht eingefroren...

Die russische Infanterie hatte für den Winterkampf geeignete Kleidung, die deutschen Soldaten hatten dies nicht.


So könnten die Russen -historisch korrekt- effektive Winteroffensiven starten und den Deutschen Gebiete abjagen, die sie im Sommer verloren haben.

von Richthofen
26.09.06, 08:12
Ich denke der Russe sollte irgendwie ein "Stalin-ruft-zum-großen-vaterländischen-Krieg-Event" haben. Das so + 100% Ik gibt. Wenn man als Deutscher erst mal halb Europa unterworfen hat, hat man annähernd die gleiche Ik wie die Sowjets. Was irgendwie nicht so ganz realistisch ist.

Außerdem sollten die Sowjets mehr Panzerdivisionen bauen. Ich hab meisten kurz vor dem Krieg 20-30 Pzdivision während der Russe nur so 5-15 hat.

Mantikor
26.09.06, 10:45
Es ist nur deswegen nicht realistisch weil die Amis keine Hilfe schicken können. Aber was die reine Produktion angeht, so haben die Russen nicht wirklich mehr produziert. Es gibt zwar bestimmte Bereiche, wo die Russen mehr hergestellt haben, aber das gilt nicht für alle Bereiche und nicht für alle Kriegsjahre.

Wenn euch die Russen zu schwach sind, dann schenckt den Russen doch einfach per Event ein paar Ik oder verändert die Misc Datei. Dann können sie mehr produzieren, als bisher.

barny
26.09.06, 11:54
Hm, also ich verfolge meist einen recht realistischen Kriegsweg, meist nehm ich aber 41 erst BG ein und greif erst 42 Stalin an. Am Anfang komm ich auch recht gut vorran, aber irgendwann ist meine TC erschöpft und meist komm ich dann auf der Höhe Moskau, Murmansk, Stalingrad, Baku oder kurz davor zum stehen und kaum noch weiter.

Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, das es kaum zu Frieden kommt. GB sollte spätestens dann kapitulieren, wenn die gesamte britische Insel besetzt ist, Indien, Ägypten etc zu erobern, macht zumindest MIR nicht gerade Spaß und eine Invasion in Amerika find ich zu unrealistisch, deswegen eindet mein Spiel meistens, wenn Stalin das Bitter Peace Event losschießt.

Ich finds auch nervig, dass das Event ne Rnd-Chance hat, weil Sibierien zu erobern ist auch eher nervig, als spaßig, wegen dem Verkehrssystem. :rolleyes:

von Richthofen
26.09.06, 12:55
Ja die Briten sollten wirklich schneller kapitulieren. Aber dazu muss es auch eine echte Herausforderung sein die biritschen Inseln einzunehmen. In der Regel genügen gerade mal 9 Div. die schnell angelandet werden.
Damit ist der Tommy schon völlig überfordert. Ausserdem benutzt er auch nicht seine Flotte um sowas effektiv zu verhindern.

[B@W] Abominus
26.09.06, 13:13
Das ist bei mir auch der Fall: Nach Barbarossa ist langweilig. Das habe ich dann auch in AEIOU verwurstet.

Viele sind der Meinung, die SOV sind viel zu schwach im Mod. Das ist korrekt. Aber wenn Barbarossa I zu Ende ist, drehen die Russen erst richtig auf. Wenn sie dann von allein ankommen, nachdem sie den Bürgerkrieg gewonnen haben und eine Menge toller neuer Sachen haben, ist es schwer, sie dann noch aufzuhalten :D.