Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borons 100 Tage - Yamamotos/Borons Defensivvariante
So hier also derweil die defensive Variante, die zuerst die Feindhorden abwartet und dann in Abwehrschlachten schlagen soll (falls es klappt) wie sie der werte Yamamoto vorgeschlagen hat und wie sie mir persönlich ebenfalls sinnvoll erscheint.
Für alle die das Spiel besitzen und die sich zusätzlich zu diesem AAR noch über einige Tipps zur Spielmechanik und Strategien für einzelne Länder freuen würden kann ich die Ralegh Guides (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=891362) aus dem Matrixforum empfehlen.
Vielen Dank auch an den werten Habakuk, Raleighs Guide kannte ich noch nicht und ich habe ihn mir heute durchgelesen, werde versuchen einige Anregungen hieraus zu übernehmen, dank dem Guide verstehe ich das Foraging-System jetzt denke ich deutlich besser :).
Auch das Zusammenlegen der Divisionen werde ich jetzt evtl. durchführen, jedoch mit einer wichtigen Einschränkung:
Ich werde es nicht exploiten !
Nur artgleiche Divisionen dürfen ihre Mannschaften untereinander tauschen, d.h. haben die X. und Y. Infanteriedivision 5000 und 8000 Mann z.B. darf ich von der X. 2000 auf die Y. Infanteriedivision verschieben um sie auf 10000 zu bringen. Nicht erlaubt ist es jedoch Mannschaften von Milizdivisionen auf Infanteriedivisionen zu übertragen, genausowenig leichte Infanteriedivisionsmannschaften auf normale Infanteriedivisionen usw..
Alles andere sehe ich als Exploit an.
Auch meine Generalhausregel gilt weiter, dass jeder General bei der Division bleiben muss der er zufällig für die Schlacht zugeteilt wird.
Vorüberlegungen und Vorbereitungen
Als Erstes beschliessen wir neue Experimente mit den Steuern und dem Draftsystem zu machen.
Dabei entdecken wir gleich einen großen Bug :(.
Die Draftmorale hängt von der Trainingsdauer ab (je länger desto besser) und vom minimalen und maximalen Einzugsalter (je geringer das Intervall, desto besser).
Die Trainingsdauer (kann 2-48 Monate sein) ist jedoch leider buggy. Von 2-18 Monaten ist der Moralgewinn völlig linear. Von 18 auf 20 Monate kommt dann nur noch ein minimaler Extraanstieg, weit geringer als der normale Anstieg, und jede weitere Steigerung bringt überhaupt keinen zusätzlichen Moralgewinn mehr!
Die minimal mögliche Draft-Moral ist -0,37, Truppen mit Moral < 0 routen sofort :lach:, die maximal mögliche Draft-Moral wäre 5,2.
http://img247.imageshack.us/img247/1269/1th5.jpg (http://imageshack.us)
Wir beschließen für den Anfang erst einmal nur 2 Monate trainieren zu lassen und beschränken dafür die Einzugsdauer auf die minimal Mögliche von 21-30 Jahren. Draft Size wählen wir die Maximale.
3,23 Moral ist imho nicht schlecht, wenn alles so klappt wie wir es hoffen müssten dann in 2 Zügen bereits knapp 92000 neue Rekruten im Pool stehen.
Dies gedenken wir ca. 10 Monate lang zu machen, danach erhöhen wir die Trainingsdauer auf 18-20 Monate, da wir in 10 Monaten dann ca. 460000 eingezogen hätten.
Da wir die 21-30 Jährigen einziehen wären das 10 Jahrgänge, d.h. pro Jahr sollten ca. 60000 neue draftables heranwachsen.
Mit den 18-20 Monaten Trainingsdauer ab dann sollten wir grob soviel trainieren wie wir jährlich an neuen Rekruten bekommen.
http://img177.imageshack.us/img177/3049/2mt5.jpg (http://imageshack.us)
Als nächstes beschließen wir vorerst die Steuern auf 20% zu erhöhen. Afaik verschiebt sich dieser Slider jedes Monat 1%, in 5 Monaten werden wir dann also schauen ob sich unsere Resourcenproduktion merklich verringert hat, falls nicht, werden wir noch mehr Steuern erheben (Das Slidermaximum sind 30%).
Denn laut Handbuch verringern alle Steuern >10% den Resourcenoutput, wie stark diese Verringerung ist steht jedoch nicht dabei, falls es nur 1% linear pro 1% Steueranstieg wäre wäre es leicht verkraftbar imho.
Mit den momentanen Ausgaben sind wir sehr unglücklich.
Army 15
Corps 15
Infantry 2
Cavalry 4
Fleet 15
Ship 4
General 0
City 0
Artillery 2
Port 0
Depot 15
Militia 2
Guard 4
Hv.Ship 6
Transport 2
Privateer 0
POWs 0
Hv.Cavalry 4
Lt.Cavalry 4
Cossack_Cav 0
Hv.Artillery 2
Horse_Art. 4
Howitzer 2
Lt.Infantry 2
Rifle_Inf. 2
Landwher 0
Guerilla_Inf 0
Cossack_Inf 0
Jager_Inf. 2
Janissaries 0
Frigate 4
Diplomats 20
Merchant 4
Irr.Cavalry 2
Lancer 2
Das sind die Basisupkeepkosten für die verschiedenen Truppen. Diese Werte sind übrigens aus dem Spielfile übernommen, dem Master.txt. D.h. man könnte sie modden ... .
Dazu kommt noch Extraupkeep wenn sie per Depot Supplies kriegen, die Werte von Raleigh stimmen denke ich noch:
11.3. Depots cost nothing to build, but lots to maintain. They cost twice as much in neutral or enemy territory (but not in allied territory). Supply costs are: 1 money and one food per division (an extra food for infantry, who march on their stomachs). That goes up by .5 money if in enemy territory, and by 2 money for divisions in excess of 20 divisions in an area.
Wir haben drei Transportschiffflotten und 4 Fregattenflotten.
Fregatten beschützen eine Flotte wenn sie flieht, sie haben aber sehr schlechte Kampfwerte. Transporter haben noch schlechtere Kampfwerte, können lediglich mehr Divisionen transportieren. Aber auch normale Schiffe können pro Einheit 1 Division transportieren.
Außer England können wir alles per Land erreichen, und die englische Flotte ist so stark dass eine Invasion eh nicht machbar ist.
Damit haben wir also 7 Schiffseinheiten die uns momentan gar nichts nützen und deren Wert auch später im Spiel sehr fraglich ist.
Sie kosten immerhin 3x2 + 4x4 Upkeep, da sie im Hafen liegen wohl nur die Hälfte, aber immerhin. Eine Einheitenentlassungsfunktion gibt es meines Wissens leider nicht, also werden wir diese 7 Einheiten mit Kamikazemanövern vernichten.
Übrigens fies dass die Feudaltruppen und nur diese keinen Basisupkeep kosten.
Ausserdem interessant:
-Kavallerie kostet 4 Upkeep generell.
-Die Lanzenreiter jedoch kosten nur 2 Upkeep. Dies macht sie denke ich zum besten Kavallerietyp im Spiel! (abgesehen von der Cossackenkavallerie, aber die kriegen ja nur die bösen Russen :( ). Da sie jedoch Kasernen Lvl 7 und zusätzlich Gerichtshöfe lvl 4 brauchen sind sie schwer zu produzieren, da zumindest als Frankreich fast keine Provinz diese Vorraussetzungen erfüllt.
-Infanterie kostet generell 2 Upkeep.
-Die Garde kostet jedoch 4 Upkeep. Dabei bekommt die Garde keine besonderen Boni, sie hat lediglich bessere Moral als normale Infanterie und gibt benachbarter Infanterie Moralboni. Alles in allem ist dies aber imho nicht befriedigend. 2 normale Infanteriedivisionen sind einer Garde überlegen.
Dadurch dass jedoch noch Supplykosten anfallen ist Garde "okay". Eine echte Garde wird sie dadurch aber imho nicht der beste Infanterietyp, dies dürfte die Flinteninfanterie sein, die jedoch Kasernen Lvl 8 als Vorraussetzung hat.
-Artillerie kostet generell 2 Upkeep.
-Die schnelle Pferdeartillerie kostet jedoch 4 Upkeep. Sie ist zwar deutlich mobiler als die andere Artillerie, aber dies ist nicht unbedingt ein Vorteil (zumindest für Spieler die einen Hang zur Offensive haben (wie Ich :D ) ist dies sogar fast ein Nachteil).
Artillerie finde ich generell etwas schwach.
Klar sie richtet ordentlich Schaden an und reicht weit. Und der moralische Schaden ist auch enorm. ABER dafür hat eine Kavallerie-/Infanteriedivision bei Sollstärke 10000 Mann, eine Artilleriedivision je nach Techlevel 3000-5000 Mann.
Meine Wunschzusammenstellung wäre wie gesagt ca. 50% Infanterie und Kavallerie für meine Armeen.
-Korps- und Armeekontainer kosten jeweils 15 Upkeep!
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit überzählige Korps- und Armeekontainer loszuwerden :(.
Frankreich hat 1815 10 Armeekontainer und 9 Korpskontainer wenn ich mich nicht verzählt habe. Das würde für maximal 152 Divisionen reichen.
Kurzum wenn wir könnten würden wir 2-3 Armee- und Korpskontainer auflösen, das würde uns auf den Schlag 60-90 Upkeep sparen.
Wir zahlen 285 Upkeep für unsere Armee- und Korpskontainer und nochmal 30 für die zwei Flottenkontainer. Unser gesamter momentaner Militärupkeep beträgt 628 ... .
Immerhin werden wir nie mehr neue Armee- und Korpskontainer bauen müssen in dem Szenario, das ist wieder positiv ;).
Genug über meine Vorüberlegungen geschwafelt, Zeit weiter an den Befehlen für den ersten Zug zu arbeiten.
Hm CoG versteckt Details gut und im Handbuch ist es ebenfalls nicht erwähnt.
Wir entdecken eine Disbandoption ... .
http://img177.imageshack.us/img177/6064/3eb5.jpg (http://imageshack.us)
Damit müssen wir unsere Truppen nicht mehr opfern sondern können sie direkt auflösen. Für Armee- und Korpskontainer gibt es aber wohl wirklich keine Auflösungsfunktion. Eine suche im Matrixforum fand jedoch einen alten Post von Ralegh laut dem leere Armeekontainer aufgelöst werden wenn sie am Ende eines Zuges sich in Feindgebiet befinden.
http://img220.imageshack.us/img220/5592/4hb4.jpg (http://imageshack.us)
So schaut übrigens das Symbol für die Disbandoption aus: Links für nicht disbanden, rechts für disbanden. Beide sind fast identisch und eines fast, das andere komplett unsichtbar :rolleyes:.
Wir entlassen also unsere 3 Transportschiff- und unsere 4 Fregatteneinheiten.
Viele unserer Armeen gruppieren wir jetzt stark um.
http://img165.imageshack.us/img165/6882/5zi2.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=5zi2.jpg)
Mit der Armee du Nord II fangen wir an. Sie fasst bereits 20 Einheiten, also das Maximum. In der Festung in der Picardie sind jedoch noch 2 Infanteriedivisionen mit einer Stärke von jeweils 9000 während die meisten Infantariedivisionen der Armee du Nord II nur eine Stärke von 5000 Mann haben. Somit geben zwei Divisionen 2500 Mann ab und kommen danach in die Stadt zum Auffüllen. Ausserdem wird die Korpsstruktur neugegliedert.
Die neue Armee du Nord II sieht so aus:
http://img167.imageshack.us/img167/2989/6se7.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=6se7.jpg)
Marschall Soult wird aus Soissons abkommandiert und in die Picardie geschickt um den Oberbefehl über die Armee du Nord II zu übernehmen (Er ist unser einziger 3-Sterne General und damit neben Napoleon der Einzige der fähig ist eine Armee zu kommandieren).
Sämtliche Kavallerie wird in General Kellermanns Korps zusammengefasst da Kellermann einen Kavalleriebonus von +30 besitzt! Dies bedeutet glaube ich dass Kavallerie unter seinem Kommando 30% mehr Schaden bei Sturmangriffen macht!
General Ney hingegen bekommt den Oberbefehl über die verstärkten Infanteriedivisionen, zusätzlich verstärkt durch die langsamen Artilleriedivisionen, da er gute Basiswerte hat und ausserdem die Fähigkeit guter Verteidiger.
D'Erlon ist nur durchschnittlich leider.
Er bekommt die leichten Infanteriedivisionen und die schnellen Artilleriedivisionen um so flexibel Ney oder Kellermann unterstützen zu können.
Damit ist die Armee du Nord II komplett, sie wird diese Runde die Picardie verteidigen. Unsere 2 2500 Mann starken Infanteriedivisionen werden in die Festung in der Normandie verlegt, dort sollten sie sicher sein und aufgefrischt werden können.
http://img182.imageshack.us/img182/3844/7uu9.jpg (http://imageshack.us)
Die Armee du Nord I wird unter ähnlichen Gesichtspunkten neu organisiert.
General Grouchy hat ebenfalls einen Kavalleriebonus von +20 und übernimmt daher das Kommando über das Kavalleriekorps.
Vandamme und Davout haben keine Spezialfähigkeiten, aber gute Werte.
Sämtlicher halbwegs verwendungsfähiger Rest wird in Burgund versammelt um eine dritte Armee zu bilden, der Rest wird nach Guyenne verlegt um die Aufständischen dort niederzuschlagen und dann aufgefüllt zu werden.
Falls alle Truppenumverlegungen funktionieren würde die Armee du Rhine ebenfalls gar nichtmal so schlecht aussehen:
http://img220.imageshack.us/img220/6730/8wx8.jpg (http://imageshack.us)
Leider fehlt ein Armeegeneral, und die Korpsgeneräle sind nur durchschnittlich, aber Gerard hat immerhin auch einen +20 Kavalleriebonus.
In Guyenne wäre dann der Rest:
http://img174.imageshack.us/img174/7347/9se8.jpg (http://imageshack.us)
Reicht immerhin noch aus um beinahe 2 Armeen zu bilden, wenn wir dann hoffentlich die Armee Duvar aus dem Vatikan evakuieren können macht es sogar 2 komplette Armeegruppen!
Schaut alles in allem imho gar nicht so schlecht aus, morgen gebe ich dann noch die letzten Befehle (Depots/Fouraging) und dann schauen wir ob die Allierten bereits in der nächsten Runde Armeegruppen von uns angreifen oder nicht :).
Admiral Yamamoto
27.08.06, 10:01
Bin sehr gespannt, ob Ihr mit dieser Defensivvariante Frankreich aus der Krise retten könnt.
Vive la France!
:)
Bin sehr gespannt, ob Ihr mit dieser Defensivvariante Frankreich aus der Krise retten könnt.
Vive la France!
:)
In ein paar Stunden werden wir es sehen :).
Ich mache mir v.a. Sorgen um die Staatsfinanzen und um die 3. zu vereinigende Armee in Burgund :)
Letzte Vorbereitungen
4 Armeecontainer werden frei, diese lagern wir in der Festung in Berri ein.
Dadurch verringert sich der Upkeep schon ein wenig:
http://img84.imageshack.us/img84/343/1ps9.jpg (http://imageshack.us)
586/596 gegenüber 618/628.
Ausserdem entlassen wir diesen Zug ja die nicht benötigten Schiffe, dies wird denke ich noch nicht erfasst und dürfte weitere 10-20 Geldeinheiten sparen, je nachdem wie CoG dies rechnet.
Jedoch werden jetzt unsere Militärausgaben erst nocheinmal kräftig steigen da wir uns noch über die Depotversorgung Gedanken machen müssen.
In der Picardy, Soissons und Burgund wären schätzungsweise Nahrungsmittel für 60k, 80k und 50k Soldaten per Forage zu beschaffen.
Leider kann man soweit wir das sehen Einheiten nicht den Befehl geben zu fouragieren und das restliche benötigte Supply aus Depots zu beziehen. Es gibt nur entweder oder.
Da unsere Einheiten aber fast alle bei gefährlich niedriger Iststärke liegen müssen wir die ersten 2-3 Spielzüge zumindest sie versorgen, sonst würden wohl jeweils 10% verhungern pro Spielrunde (und vielleicht 10% durch Verstärkungen wieder aufgefüllt werden), d.h. unsere Armeen würden evtl. leicht schrumpfen oder zumindest bei der momentanen Iststärke stagnieren.
Daher beschliessen wir dass wir die ersten Monate unsere 3 großen Armeen mit Depots versorgen müssen.
Wenn die Allierten uns angegriffen haben und wir ihre Angriffe abwehren können können wir eventuell dazu übergehen unsere Einheiten zu verkleinern um sie aus dem Land (vielleicht gar dem Feindland) leben zu lassen.
Wenigstens die Reservetruppen in Guyenne können wir jedoch fouragieren lassen, damit sparen wir uns wenigstens die Versorgungskosten für diese knapp 50000 Mann.
http://img176.imageshack.us/img176/8206/2hq9.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=2hq9.jpg)
Da ein Depot ja 15 Basisupkeep kostet beschliessen wir zu pokern und errichten nur ein Depot in Soissons. Denn ein Depot versorgt die Provinz in der es stationiert ist und alle Nachbarprovinzen. Somit versorgt das Depot in Soissons auch unsere beiden Armeen in der Picardy und in Burgund.
Falls jedoch diese Runde Feindtruppen nach Soissons marschieren besteht eine gewisse Chance dass diese das Depot zerstören. Dann sind unsere Truppen alle gezwungen zu fouragieren.
Da jedoch Geld so knapp ist beschliessen wir zumindest diese Runde dieses Pokerspiel zu wagen.
Durch die Extrakosten für die Versorgung steigen unsere Unterhaltskosten wieder an:
http://img219.imageshack.us/img219/9984/3bv4.jpg (http://imageshack.us)
Von 586 auf 661. Die Versorgung kostet also 75 Geldeinheiten.
Ausserdem, was noch gravierender ist, ist der zusätzlich nötige Nahrungsmittelbedarf.
Ohne Depotversorgung:
http://img170.imageshack.us/img170/3526/4nr7.jpg (http://imageshack.us)
Mit Depotversorgung:
http://img228.imageshack.us/img228/533/5uj2.jpg (http://imageshack.us)
Der Nahrungsmittelbedarf hat sich von 77 auf 164 Einheiten erhöht, also mehr als verdoppelt. Unser Heer braucht 87 Nahrungseinheiten. Eigentlich unrealistisch :D. Wir haben ja "nur" gut 300.000 Mann die versorgt werden müssen. Diese brauchen mehr Nahrung als die Bevölkerung ganz Frankreichs :rolleyes:.
Auf alle Fälle bedeutet dies dass wir unsere Wirtschaft umstellen müssen und mehr Nahrung produzieren, also schauen wir uns die Hinterlandprovinzen an die hoffentlich diese Runde nicht von Feindarmeen angegriffen werden und weisen sie an mehr Nahrung zu produzieren.
Anjou, Guyenne, Bordeaux,Poitou und Marseilles werden angewiesen mehr Nahrungsmittel herzustellen. Dies ist sehr suboptimal, aber leider nötig.
Damit ist die Nahrungsmittelversorgung sichergestellt und unsere Bevölkerung steigt eventuell sogar etwas.
http://img245.imageshack.us/img245/483/6ux0.jpg (http://imageshack.us)
Vergleicht man jedoch die Produktionswerte mit dem vorherigen Screenshot, sieht man dass die Produktion bei anderen wichtigen Rohstoffen dafür stark zurückgegangen ist. In diesem speziellen Fall ist dies jedoch nicht so schlimm, da Frankreichs Militärapparat eh schon zu groß ist und wir die nächsten Runden weder Geld für Provinzausbauten noch für Neuaufstellungen weiterer Divisionen haben, d.h. die Tatsache dass wir so gut wie kein Eisen mehr produzieren fällt in diesem Fall nicht negativ ins Gewicht.
Paris verdient 62 Geld und hat ein Bankenlevel von 4.
Es auf Level 5 zu bringen kostet 36 Geld und 12 Arbeitskraft.
Dies steigert die Steuereinnahmen in Paris um 10%.
Der Ausbau dauert 6 Monate, wir beschliessen diese Investition zu tätigen.
In 12 Monaten hat sie sich amortisiert.
Berri verdient bei Bankenlevel 3 37 Geld und liegt auch im geschützen Hinterland.
Hier investieren wir ebenfalls 24 Geld und 8 Labour. Leider dauert der Ausbau hier 10 Monate da Berri schlechtere Infrastruktur als Paris hat.
Die Normandie hat ebenfalls die gleichen Werte wie Berri, hier investieren wir unsere letzte Arbeitskraft die wir momentan zur Verfügung haben.
Damit sind alle strategischen Befehle erteilt, es bleibt nur noch den Zug zu beenden und das Beste zu hoffen.
Durch diese Investitionen verringert sich unser Geldbestand von 400 auf 316.
Wir verlieren ca. 160 Geldeinheiten pro Zug, d.h. wir haben nur diesen und nächsten Zug Zeit. Bis dahin müssen wir für unser Staatsdefizit eine Lösung gefunden haben.
Schlacht in der Picardie
Die erste Schlacht findet in der Picardie statt. Blüchers Flandernarmee greift an:
http://img177.imageshack.us/img177/7749/1pi7.jpg (http://imageshack.us)
Lediglich 59000 Preußen gegen die gesamte Armee du Nord II.
Zwar wird Blücher entweder weitere preußische Korps oder Engländer als Verstärkung rufen, aber diese treffen ja nur schleppend ein. Es ist klar dass wir diese Schlacht offensiv schlagen werden!
http://img88.imageshack.us/img88/5498/2vq8.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=2vq8.jpg)
Doch dann der Schock. Obwohl es Sommer ist liegt starker Nebel über dem Schlachtfeld. Wie man sieht verringert dieser die Sichtweite unserer Truppen enorm. Zu allem Überfluss sind auch noch ungünstige Hügelketten im vermuteten Aufstellungsraum der Preußen und unsere Armee hat anscheinend die Umgruppierungen noch nicht vorgenommen, d.h. es scheint noch die Corpsstruktur vom letzten Zug vorzuliegen.
Dennoch müssen wir offensiv vorgehen!
Denn Blücher hat Wellington zu Hilfe gerufen. Wir müssen also Blücher in die Flucht schlagen bevor Wellington genug Reserven geschickt hat. Im äußersten Notfall könnten wir Napoleon mit der Armee du Nord rufen, doch dann wäre die Provinz Soissons ungeschützt und eine österreichische Armee ist schon an die Grenze von Soissons marschiert.
Schauen wir also zuerst wie sich die Schlacht in den nächsten Stunden entwickelt.
http://img209.imageshack.us/img209/4047/3um9.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=3um9.jpg)
Unsere 24. Artillerie läuft beim Aufklären direkt in die 8. preußische Kavallerie :eek:. Diese ist nur 2 Hex von der Ausgangsstellung der 24. Artillerie entfernt.
Dass die preußische Armee so nah ist hätte ich nicht erwartet.
http://img139.imageshack.us/img139/39/4ht9.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=4ht9.jpg)
Ansonsten finden wir keine Feindkräfte. Die 28. Haubitzendivision beschiesst die preußische 8. Kavallerie und fügt ihnen gut 250 Mann Verluste zu. Unsere Infanteriedivisionen kommen leider nicht mehr zum Schuss da sie für den Vormarsch alle ihre Aktionspunkte aufbrauchen müssen :(. Bleibt die Frage wo Blüchers Armee sich wohl verstecken mag.
Während ihres Teilzuges tauchen jedoch keine Preußen auf.
http://img227.imageshack.us/img227/7205/5ya0.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=5ya0.jpg)
Unsere 29. schwere Kavallerie findet jedoch beim Aufklären die 9. preußische Jägerinfanterie. Mit den verbleibenden Aktionspunkten ziehen wir uns wieder in den Schutz des Fog of War zurück (Blauer Pfeil für geplanten Rückzug, denn manchmal interpretieren Divisionen Befehle auch falsch und marschieren stattdessen in ein Hex in der Nähe!).
http://img246.imageshack.us/img246/9061/6pu4.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=6pu4.jpg)
In einem weiteren Teilzug greifen überraschend zwei neue Kavalleriedivisionen zwei meiner Artilleriedivisionen an (ich werde es wohl nie lernen Artillerie vorsichtig einzusetzen :uhoh: ).
Zu meinem Glück laufen beide Angriffe relativ glimpflich ab und dabei zerstreuen sich auch noch die feindlichen Kavalleriedivisionen.
Der Chok der 10. Lanzenreiter bewirkt gut 300 Verluste bei unserer 30. schnellen Artillerie, der Chok der 12. leichten Kavallerie fast 500 Mann bei unserer 24. Artillerie. Wenigstens ist diese jetzt am Zug und kann so Kartätschen in die in Angriffsschwadronen formierte preußische 8. Kavallerie feuern und diese so hoffentlich in Unordnung bringen.
Ich beschliesse übrigens eine neue Hausregel: Ich werde mich nicht weiter über die detaillierte Zugreihenfolge im strategischen Zug zu informieren.
Denn momentan ist die 21. und 23. Infanteriedivision noch bei der Armee du Nord II. Eifrige Leser werden sich vielleicht erinnern dass wir diese 2 Divisionen eigentlich aus der Armee du Nord II herauslösen wollten und in die Normandie zur Auffrischung schicken wollten. Jetzt sind sie jedoch noch bei der Armee du Nord II, mit 2500 Mann jedoch nicht kampffähig (ein gescheiter Artillerietreffer oder Kavallerieangriff und sie fallen unter 2000 und gelten damit als zerschlagen!).
Ich werde also nicht versuchen mich weiter über die Feinheiten des strategischen Zugsystems zu informieren :). Dies bewirkt dann dass derartige Unfälle öfter passieren und bewirkt so eine Vielzahl von positiven Resultaten:
- Das Spiel wird realistischer, da die Heeresbewegungen viel zufälliger und unberechenbarer werden, somit passieren Unfälle wie dieser.
In Echt ist dies ja auch oft passiert, so haben z.B. Napoleon und Ney bei Waterloo ausversehen ein Korps mit 20000 Mann mit falschen Befehlen ausgestattet so dass dieses unnütz hin- und her marschierte und sowohl Ney als auch Napoleon im entscheidenden Moment fehlte!
-Dadurch dass der Krieg so noch mehr Zufälligkeit gewinnt steigere ich auch meinen Spielspass :).
-Zuguterletzt sorgt dies imho für einen weit spannenderen AAR wenn nicht alles "perfekt" ist :).
Das Kartätschenfeuer richtet 567 Feindtote bei der 8. preußischen Kavallerie an. Lediglich 40 Artilleristen werden im Gegenfeuer getötet. Unsere 28. Haubitzendivision kommt im Anschluss zum Zuge und tötet ca. 200 weitere preußische Reiter. Dies erschüttert die Division, aber ihre Formation ist leider noch nicht zerbrochen. Nachdem aber auch noch die 26. leichte Infanterie das Feuer eröffnet (wegen des ungünstigen Waldgeländes leider nur in Kolonnenform) erleidet die preußische Division nur knapp 50 Tote, gerät jedoch in Unordnung. Hurra!
Ney findet unterdessen beim Aufklären weitere Feinddivisionen:
http://img220.imageshack.us/img220/6577/7gt4.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=7gt4.jpg)
Die 6. Jägerinfanteriedivision und die 7. schwere Artilleriedivision. Allem Anschein nach soll die Artillerie auf dem Hügel in Stellung gebracht werden.
Wir ziehen also vorsichtshalber unsere 2 Kavalleriedivisionen die nächsten Züge zurück damit sie nicht überraschend beschossen werden falls das Wetter aufklaren sollte.
http://img182.imageshack.us/img182/6289/8wh9.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=8wh9.jpg)
Soult klärt ebenfalls noch auf und sichtet zwei weitere preußische Artilleriedivisionen, beide mit Generälen.
http://img145.imageshack.us/img145/433/9kw3.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=9kw3.jpg)
Zum Glück kommt als nächstes General Kellermann mit seiner leichten Kavalleriedivision zum Zuge und kann so für den linken Flügel aufklären.
Der Weg scheint frei, lediglich die 7. Infanteriedivision wird erspäht.
Also kann unser linker Flügel rasch vorstoßen um so dem rechten Flügel gegen den Blücher scheinbar seinen Schwerpunkt richten will Entlastung bringen.
http://img242.imageshack.us/img242/2189/10ma0.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=10ma0.jpg)
Ganz so frei ist der Weg dann doch nicht. ABER scheinbar sind die beiden preußischen Infanteriedivisionen wegen dem dichten Nebel beim Formationswechsel in Unordnung geraten! Wo bleibt die viel gerühmte preußische Präzision? :D.
http://img88.imageshack.us/img88/4096/11pk7.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=11pk7.jpg)
Leider können wir dies nur leidlich ausnützen. Die Salven unserer schnellen Artillerie treffen aufgrund des dichten Nebels ebenfalls schlecht und fügen der 7. Infanteriedivision nur knapp 200 Mann Verlust zu. Der Chok unserer 25. Kavallerie ist auch nur leidlich erfolgreich: 86 eigene Tote, 400 Tote bei den 9. Jägern.
http://img177.imageshack.us/img177/8269/12kk3.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=12kk3.jpg)
Unsere nächste Teilrunde verläuft relativ ereignislos. Lediglich der Kartätschenangriff unserer 20. schnellen Artillerie reduziert die Iststärke der 9. Jägerdivision um weitere 500. Unsere zwei leichten Kavalleriedivisionen hätten die preußische schnelle Artilleriedivision angreifen können, aber da Soult und Ney diese beiden Divisionen kommandieren und ich sie ja laut Hausregel nicht anderen Divisionen zuweisen darf wage ich diesen Angriff nicht da die Chance zu groß ist dass sie bei feindlichen Gegenangriffen sterben.
http://img214.imageshack.us/img214/6946/13fi9.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=13fi9.jpg)
Hätte ich doch angegriffen :o. Prompt schafft die 11. schnelle Artillerie einen Volltreffer ins Zentrum unserer 48. ID. 2548 Franzosen sterben und 4 Preußen (die weißen Zahlen, sie sind nur für wenige Sekunden zu sehen und schlecht als Screenshot hinzubekommen, zum Glück habe ich es bei diesem Ereignis durch Zufall geschafft). Diese Division muss ein wirklich fähiger preußischer General kommandieren. Da die Moral der 48. ID auf ca. 2 gefallen ist können wir ihr nicht zumuten einen Sturmangriff auf die preußische Batterie durchzuführen. Dummerweise ist sie die einzige ID vor Ort die diese Runde einen Sturmangriff wagen könnte. Es hilft nichts, wir müssen sie von der Front abziehen und sich ausruhen lassen.
http://img161.imageshack.us/img161/1157/14cy3.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=14cy3.jpg)
Da auch schon die ersten englischen Lanzenreiter am Horizont erscheinen ist die Situation aussichtslos und so beschließt der Hitzkopf Ney (ok der Hitzkopf bin eigentlich ich aber so liest es sich besser :tongue: ) mit seiner Division einen verzweifelten Sturmangriff gegen die preußische Artilleriebatterie zu reiten. Wie durch ein Wunder gelingt er und die Division ergibt sich nachdem sie 800 Mann verloren hat.
Falls Ney die wahrscheinlich erfolgenden Gegenangriffe der britischen Lanzenreiter überlebt wird er zum Held der Schlacht.
http://img167.imageshack.us/img167/6663/15bo9.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=15bo9.jpg)
(rote Schrift feindliche Divisionen, blaue Franzosen)
Jetzt ist das Schlachtchoas in vollem Gange. Da die preußische Batterie die beiden preußischen Infanteriedivisionen nicht mehr decken kann stürzen sich zwei unserer Infanteriedivisionen auf die 6. preußischen Jäger nachdem sie vorher schon von unserer Artillerie zermürbt wurden. Die im Screenshot gerade gezeigten Verluste erlitt die Jägerdivision durch den Bajonettangriff unserer 22 ID (die dadurch ebenfalls in Unordnung geratene Division).
Die 6. preußischen Jäger wurden diese Runde von insgesamt 3 französischen Divisionen unter Beschuss genommen. Insgesamt haben sie dadurch wenigstens 1500 Mann Verlust erlitten.
General Kellermann entschloss sich zum Chok auf die bereits ungeordnete 12. leichte preußische Kavallerie, denn irgendwo in den rot markierten Feldern ist eine britische Lanzenreiterdivision und die preußische 6. Artilleriedivision war leider außerhalb der Chokreichweite.
Der Chok auf die Kavallerie war allerdings nicht erfolgreich, ~100 eigene auf gut 150 feindliche Verluste.
Alles in allem ist die Lage recht gut, große Teile der preußischen Armee sind ungeordnet und können nur noch nach Nordosten fliehen.
Fraglich ist jedoch wieviel britische Kavallerie bereits in der Nähe ist und ob Ney überlebt. Die Preußen selber sind prinzipiell bereits geschlagen :).
Da jetzt gleich die Lindenstraße kommt ist dies ein guter momentaner Abschluss :). Später heute Abend wird die Schlacht noch zum Ende durchgefochten :).
Heute hat sich zufällig ein Nostalgiedominionsblitz (Dom2) mit alten Veteranen ergeben :). Daher kommt heute doch kein Update mehr, das Blitz war überraschend nett :).
Ausserdem kommt bald parallel zu diesem AAR noch ein Dominions 3 AAR von mir.
Dom 3 ist vor kurzem Gold geworden und dürfte in ca. 1 Monat verkauft werden.
Ich hatte das Glück Betatester zu sein :). Heute ist bekannt gegeben worden dass wir ab jetzt über das Spiel reden dürfen und sogar einen AAR schreiben dürfen.
Für den AAR ist allerdings die Auflage dass dies im Shrapnelforum geschehen soll. Daher wird dieser AAR dann auf Englisch sein, ich werde ihn dann hier im andere Spiele Forum verlinken und ausserdem dürfen dann hier auf Deutsch Fragen zum Spiel gestellt werden, denn dies ist auch erlaubt, lediglich der AAR muss halt im Shrapnelforum sein :).
Kurze Warnung:
Da ich auch den DominionsAAR anfangen muss da dort die Zeit stark eilt da das Spiel ja bald rauskommt werden die zukünftigen Updates langsamer verlaufen als die letzten Tage.
Morgen und Übermorgen sind leider schlecht da da am Abend Eu2-MP ist und ich am Nachmittag wohl zu nichts komme :(.
Donnerstag oder Freitag sollte ich aber auf jeden Fall schön Zeit haben.
Bis Freitag kommt also 1 Update garantiert (außer ich werde von einem Meteorit getroffen oder Ähnliches :rolleyes: ) und hoffentlich gar 2 Updates :).
the general
29.08.06, 23:04
Falls du die Rep nicht gesehen hast die ich dir hab zukommen lassen nun nochmal in Postform.
Wenn du diesen AAR, den ich noch besser als den 2.finde schleifen lässt gibts Ärger! :rot: :D
Falls du die Rep nicht gesehen hast die ich dir hab zukommen lassen nun nochmal in Postform.
Wenn du diesen AAR, den ich noch besser als den 2.finde schleifen lässt gibts Ärger! :rot: :D
Der AAR wird natürlich fortgeführt, nur durch die jüngsten Ereignisse ist die Priorität hier jetzt geringer, weil der Dominions 3 Beta AAR momentan leider mehr meiner Freizeit zugeteilt bekommen muss, da Dominions 3 ja in gut 4 Wochen zu kaufen ist und von daher der AAR bis dahin am besten fertig sein sollte :).
Dass wir einen AAR über Dominions 3 als Betas schreiben dürfen hätte ich nicht erwartet, dies wurde uns überraschend vor jetzt 2 oder 3 Tagen erlaubt :).
Normal hat Shrapnel nämlich eine andere Betapolitik, für Dom3 wurde eine Ausnahme gemacht :).
Admiral Yamamoto
30.08.06, 11:11
Und wann, werter Boron, führt Ihr dann diesen AAR fort?
Und wann, werter Boron, führt Ihr dann diesen AAR fort?Werter Admiral, müsst Ihr nun, nachdem Ihr bereits den werten Silkow zu hetzen versuchtet, den nächsten Thread mit Euren Quengeleien füllen? Das letzte Statement von Boron stammt von 1.47 Uhr, was glaubt Ihr, könnte sich seitdem am Stand der Dinge geändert haben? ;)
Admiral Yamamoto
30.08.06, 11:42
Werter Admiral, müsst Ihr nun, nachdem Ihr bereits den werten Silkow zu hetzen versuchtet, den nächsten Thread mit Euren Quengeleien füllen? Das letzte Statement von Boron stammt von 1.47 Uhr, was glaubt Ihr, könnte sich seitdem am Stand der Dinge geändert haben? ;)
Wie Recht Ihr habt.
:o
Fürs Protokoll:
Admiral Yamamoto scheint ein sehr ungeduldiger Mensch zu sein.
Da das Dom3 AAR bis Anfang Oktober fertig sein "muss" werden bis das Dominions 3 AAR fertig ist hier nur wenige bis keine Updates erfolgen. Das Dom3 AAR ist mit Glück schon in 2-3 Wochen fertig hoffe ich, da ich bis Mitte Oktober Semesterferien habe passt dass und ich kann mich dann voll diesem AAR weiter widmen :).
und ich kann mich dann voll diesem AAR weiter widmen :).
Muss es voll sein :???: ist er nüchtern etwa nicht zu ertragen :D
Sehr intressant euer AAR. Werde auf eure fortsetzung warten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.