PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt die konvertierung zu einer neuen Religion ?



Ruck
19.08.06, 01:26
Moin,
Also ich glaube ich hab das Spiel jetzt ganz gut verstanden, aber ein paar Fragen hab ich noch:

1.
Ist es sinnvoll zu einer neuen Religion zu wechseln ? In meinem Spiel mit dem Deutschen Orden hab ich jetzt die Möglichkeit Lutheranisch und dann Reformiert zu werden, allerdings ist es extrem teuer alle Provinzen zu konvertieren, dafür müsste ich ziemlich viel Inflation in kauf nehmen und die ist ohnehin schon bei 30% (viele Kriege am Anfang gehabt :D ).
Bis jetzt weiß ich nur dass mir die neuen Religionen 30% mehr Jahressteuereinnahmen bringen. Aber ist das bei allen Religionen gleich? Eine Tabelle welche Religion was bringt wäre schön, konnte hier im Forum aber keine finden.

2.
Bei den anderen Ländern (KI) die zu Lutheranisch konvertiert sind, waren gleich alle Provinzen mit konvertiert, kann das nur die KI oder waren es vielleicht irgendwelche Events und bekomme ich vielleicht auch solche Events ?

3.
Wo kann ich den Wert für Kriegsmüdigkeit sehen ?

4.
Gibt es für die Technologien feste Jahreszahlen z.B. dass man Militärtechnologie 7 nicht vor dem Jahre 1520 erforschen kann (nur ein Beispiel) ?

5.
Wenn ich viele non-Core Provinzen besitze, lahmt das dann meine Forschung ?


So ich danke euch schonmal für die Antworten. :prost:
Ruck.

von Westphal
19.08.06, 02:17
Alles was ich euch zu so später Stunde an die Hand geben kann, ist ein Verweis auf das EU2 FAQ in diesem Forum. Djambo hat dort in aller Übersichtlichkeit alles Wissenswerte, sowie die Modifikatoren aufgelistet. Alle Infos beziehen sich auf den Patch 1.08 und etwas über die Wirtschaft und die Auswirkung der Religionen auf diese könnt ihr hier lesen:
Klick it like Beckham (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8609)

Nebukadnezar
19.08.06, 03:50
1: siehe FAQ
2: Beim Eintreten vom Luther- und Calvinevent werden hardcodiert einige Provinzen lutheranisch bzw reformiert (das hat nix mit KI zu tun) *außer* jemand hat diese Provinzen vorher zu einer anderen Religion konvertiert. Wenn also Russland Finnland konvertiert oder die Osmanen Banat, dann ändert sich später die Religion *nicht*mehr.
3. Einkommensaufschlüsselung->RR. Eine Nicht-Core-Provinz suchen.
4. Es gibt pro Tech (siehe FAQ) für jede Tech einen Zeitpunkt. Forscht man schneller als das, dann gibt es einen Ahead-of-Time-Malus. Forschen ist dann teurer. Zu eurer Frage: Nein.
5. Nein. Core/Nicht-Core hat fast gar keinen Einluss auf das Einkommen (ich gehe davonn aus, dass jeder einen Steuereintreiber/Provinz und etwas Zentraliserung hat...).

Ruck
19.08.06, 15:49
Erstmal danke an beide für die schnellen Antworten, allerdings verstehe ich Nebu´s 3. Punkt nicht ganz, kann mir den jemand auf deutsch übersetzen ? :D

Ach eine Frage hätte ich sogar noch : Welche Religion haltet ihr für besser Reformiert oder Protestantisch ?

Ich kann mich nicht entscheiden, Reformiert bringt einen Tech und Handels-Vorteil, Protestantisch dagegen einen Produkions und Steuervorteil.

Koenigsmoerder
19.08.06, 17:34
Katholisch. :D

Ruck
19.08.06, 18:42
Katholisch. :D

Begründung ?

Arminus
19.08.06, 20:26
Kriegsmüdigkeit: Tooltip bei Revoltenriskio in Provinzen oder bei den Stabilitätskosten...

Nebukadnezar
19.08.06, 22:42
Begründung ?

Ebenfalls Katholisch.

Kleinere Nationen, bei denen die Bedeutung des Steuereinkommens gering ist und die extrem Handel treiben wollen (nur dann bringt das Bisschen Handelseffizienz deutlichen Vorteil ) könnte man gut reformiert vertreten. Typischer Vertreter: Holland. Eventuell noch England. Gaaaanz eventuell: Portugal.

Protestantisch ist nett für mittlere Nationen mit gesundem Steuereinkommen und guter Produktion. Die Nationen bei denen fast alle Heimatprovinzen prot sind wären Verterter dafür. Darf nur nicht zu groß werden, denn..

Katholisch ist die 1.Wahl für größere Nationen. Stabilitätskosten ist hier das Argument (nebenbei noch: man kann mehr katholische als reformierte/protestantische erobern).

Protestantisch+reformiert haben neben den von euch genannten Vorteilen auch eben noch Nachteile.

Die Forschungsboni von Protestant/reformiert sind m.E. irrelevant zumindest sobald man kolonien haben will, da man sich dann weniger Innovation leisten kann als ein katholik.
Stab: Basiskosten für gleiche Religion/provinz: katholisch 25-6=19. Prot: 25+3=28. (ist 3 richtig?..sonst Rechnung anpassen). 50% höhere Stabkosten für Protestanten also verglichen mit Katholik bei diesem Beispiel (fremdreligion ist die Differenz deutlich geringer) unmodifiziert durch Slider.
Solange man mit Stab nix am Hut hat sind die höheren Kosten kein problem. Eine kleine Nation steckt das auch mit dem Monarchenbonus weg. In diesen Fällen bekommt man die zusätzlichen Einnahmen als Protestant als wirklichen Bonus. Falls man aber viel stab forscht/forschen muß, dann frisst das den Protestantenvorteil wieder auf.

Früher war refomiert mal zusammen mit protestantisch *die* Topreligion im Spiel. Inzwischen abgelöst durch m.E. katholisch.

Mit dem deutschen Orden reformiert werden zu wollen......probiert es einfach aus. Ihr werdet kaum noch Steuern einnehmen (auch wenn ihr alles konvertiert). Irgendwoher muß Einkommen kommen, aber der deutsche Orden hat wenig Bezugsquellen wie Koloniarisierung/Handel. Protestantisch oder Katholisch für den Orden.

Ruck
20.08.06, 02:41
Ahh danke, jetzt hab ichs kapiert .

Stoertebeker
20.08.06, 14:01
Als Orden: Protestantisch!
Ist am einfachsten. Es sei denn, ihr strebt die Herrschaft über ganz Europa an. Aber so: ich nehme eigentlich immer die Religion, der die meisten meiner Provinzen anhängen: weniger Stab-Kosten, weniger Konvertierungskosten.
Die beiden machen die Nachteile gegenüber den anderen Religionen meines Erachtens wett.