PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstoss 2007



Balduin v.Bouillon
11.08.06, 14:43
Hi , hab mir soeben Anstoss 2007 geleistet. Die ersten Kretiken waren ja ganz ok. Wer von euch hat es den noch oder wer möchte es sich noch zulegen?

Oliver Guinnes
11.08.06, 14:46
Ich bin am überlegen, ob ich es nicht mal wieder versuchen soll. Seit Ansoß2-Gold hat mich kein Fußballmanager mehr richtig überzeugt. Zur Zeit dattle ich noch gelegentlich die dreier Version.

:gluck:

Lord Rahl
11.08.06, 14:56
Habe es, aber werde erst nach dem Masterpatch der heute ja noch erscheinen soll weiterspielen.

Pommes
11.08.06, 15:37
Für diejenigen die sich ein Bild machen wollen: Hier ein Link zum downloaden (http://www.gamershell.com/download_14963.shtml).
So wie es ausschaut ist das ein gutes Stück Software geworden :)

Lord Rahl
11.08.06, 16:57
Das erste Update ist nunmehr online.

Einfach ingame "auf update überprüfen" klicken

Boron
11.08.06, 17:13
Wir erwägen auch es uns in den nächsten Wochen zu kaufen. Anstoß 2 war das einzige Sportspiel das uns so richtig gefallen hat :)

Lord Rahl
11.08.06, 17:33
Wir erwägen auch es uns in den nächsten Wochen zu kaufen. Anstoß 2 war das einzige Sportspiel das uns so richtig gefallen hat :)

Dann lohnt sich der Erwerb erst recht für euch. :D

Anstoß 2 Gold ist ja auch enthalten ;)

Daiq
11.08.06, 17:44
Ich bin schon seit gestern im Besitz des Spiels :D

Allen, die noch überlegen, ist die Testversion des Spiels zu empfehlen. Voll spielbar, nur gespeichert werden kann nicht. Erster Eindruck ist schon mal vielversprechend, wenig Bugs, keine Abstürze, sowas kennt man von Ascaron gar nicht :D

Ausserdem gibt es nach Ende der Transferperiode auch Originaldaten. Für weitere Infos: www.projekt-userfile.de

Pommes
11.08.06, 19:00
Erster Eindruck ist schon mal vielversprechend, wenig Bugs, keine Abstürze, sowas kennt man von Ascaron gar nicht :D

Doch inzwischen schon. Das letzte Spiel von Ascaron (Darkstar One) war bei praktisch bugfrei :eek:

Ich hoffe mal, das mein Anstoss morgen ankommt :motz:
Naja das hat man davon, wenn man bei bol.de bestellt, da war ich dann wieder zu geizig :rolleyes:

Boron
11.08.06, 21:26
Dann lohnt sich der Erwerb erst recht für euch. :D

Anstoß 2 Gold ist ja auch enthalten ;)
Anstoß 2 Gold haben wir ja :D

Aber das auch Anstoß 3+4 dabei sind klingt gut. Ausserdem schaut unsere nun auch schon etliche Jahre alte Anstoßcd schon recht mitgenommen aus :D

Lord Rahl
11.08.06, 21:34
Bei unser einer haben diese alten CDs die Angewohnheit sich als UFO zu betätigen und auf die Suche nach Kurt Cobain zu gehen. :)

Grundsätzlich ist meine jetztige Einschätzung das dieser Teil sehr viel Potenzial hat, welches aber wie auch bei z.B. Anstoss 3 erst nach 2-3 Patches das Prädikat "wertvoll" erlangen wird.

Bis jetzt ist die erhältliche Version noch mit einigen kleinen Kinderkrankheiten versehen, die jedoch zum Großteil bereits erkannt sind ;)

Solo1
11.08.06, 22:21
Ich habs noch nicht.Und ich werde mir schwer überlegen es überhaupt zu kaufen.
Das hat nichts mit Ascaron zu tun,vielmehr mit dem DFB und anderen verantwortlichen der Fifa.
Ich habe nämlich keine Lust die erste und zweite Liga zu Editieren.Dafür gabs immer das Projekt Userfiles.Leider sind die Userfiles jetzt verboten.Schöne scheisse!
Ich spiele jetzt seid langen Anstoss 4 Edition (Hattrick natürlich auch).Da ist alles dabei was man braucht.Da braucht man nicht lange zu editieren.Alle Stadien,Spieler,Vereine mit richtigen Logo usw. sind dabei.Natürlich mit dem richtigen Userfile.
Nur weil die FM Reihe sich beschwert hat gibts oder darf es keine Userfiles mehr geben für Anstoss.Mein Gott,die Userfiles sind doch privat.Jetzt gehts uns auch noch ans private.Wenn das so weitergeht,dann darf keiner mehr ins I-Net,ohne das man ausspioniert wird.

Ruprecht I.
11.08.06, 22:26
So etwas nennt man nunmal 'Rechte besitzen'.
Und da es Euch sogar vom Kauf eines Spieles abhält, habt Ihr selbst den Beweis geführt, daß diese auch im 'privaten Bereich' Geld wert sind ;)

Ruck
12.08.06, 02:48
Also mich konnte die Demo nicht überzeugen, seit Bundesliga Manager Professionel und Anstoss 2 Gold gab es kein Manager mehr der das konnte.
Früher waren die Manager einfach einfacher :D und 1 Saison ging auch viel schneller vorbei, bei den Neuen ist alles so komplex und zieht sich furchtbar in die Länge.

Meine bescheidene Meinung.

preusse
12.08.06, 06:11
Also ohne Userfiles macht Anstoß wenig Spaß :( daher werde ich mir es nicht zulegen.

Daiq
12.08.06, 10:29
Wie bereits weiter oben geschrieben wird es Originaldaten geben, zwar nicht vom Projekt Userfile, aber von den Nachfolgern. Die Daten werden auch die erste und zweite Bundesliga enthalten. Die Daten werden zum Ende der Transferperiode bereit stehen. Ich werde den Link hier nicht nennen, da ich nicht weiß, wie paranoid der DFB inzwischen ist, aber mit ein bisschen Suche auf Anstoss Fansites findet man die richtige Seite ganz schnell.

Solo1
12.08.06, 18:55
Das ist schön wenn es Userfiles gibt.Doch ich habe auf sämtlichen Fansites gesucht.Da gibts nix!
Falls du was findest Daiq poste mir das mal per PM.Du kannst mir das auch per HT Mail schicken.Ist vielleicht sicherer.

Seid es Anstoss gibt habe ich mir die Spiele immer gekauft.Anstoss 2 Gold war lange für mich der Hammer.Heute spiele ich Anstoss 4 Edition.Natürlich mit Userfiles.
Auch habe ich die FM Reihe.Doch bis auf FM 2003 ist das schrott.
Jetzt freu ich mich auf Anstoss 2007 und die Userfiles darf es nicht mehr geben.Sind die denn alle bekloppt?
Der DFB und die FIFA sollen froh sein das es solche Spiele gibt.Das ist doch Werbung in eigener Sache und kostet denen nix.
Solange es keine Userfiles gibt,werde ich mir das Spiel nicht kaufen.Das schadet dem Markt und auch den DFB sowie die FIFA.

Ruprecht I.
12.08.06, 19:05
Offensichtlich versteht Ihr den Markt nicht... ;)
Die Namenrechte sind blankes Geld wert, wenn man sie weitergibt, zB an EA.
Wenn nun ein Spiel wie Anstoß dank Userfiles diese Daten hat, wird Niemand, auch nicht EA, mehr Geld für die Namensrechte ausgeben. Also GeldVERLUST für den DFB.
Unschön, aber so läuft das Spielchen nunmal.

Auf dem eigenen Rechner kann man sich's zurechtmodden, wie man will.
Aber in dem Moment, in dem man es im Internet, also dem virtuellen Marktplatz, für jedermann anbietet, ist es eben nicht mehr privat. Also wird der DFB auch künftig dahinterher sein, daß nirgends solche Files auftauchen.
Und das heißt, daß Ihr die Files eher unter der Hand bekommt, aber pssssst, nicht weitersagen :D

Daiq
12.08.06, 19:27
Oder aber der Server, auf dem die Daten liegen, ausserhalb der deutschen Gerichtbarkeit liegen....

Auf www.projekt-userfile.de gibt es weitere Infos.

Ruprecht I.
12.08.06, 19:28
Oder aber der Server, auf dem die Daten liegen, ausserhalb der deutschen Gerichtbarkeit liegen....
Oder so... ;)

Ruck
12.08.06, 21:57
Ich hab mal eine Frage dazu:

Gehören die Namens-Lizenzen der Fussballspieler eigentlich den Personen die den Namen tragen oder der Fifa bzw. dem DFB ?

Also wäre es z.B. möglich, dass Michael Ballack einfach sagt er hat nichts dagegen, dass sein Name in Pc-Spielen verwendet wird und dann ist alles gut ?

Ruprecht I.
12.08.06, 22:14
Kahn hat seinerzeit gegen EA geklagt, weil er in FIFA auftauchte, und auch gewonnen.
Kommt wohl darauf an, wieweit der Verband das innerbetrieblich mit den Spielern abgeklärt hat, ob sie also ihre Zustimmung explizit geben müßten und auch an den Einnahmen beteiligt sind.
Kurz: keine Ahnung :D
Allerdings hat sich der DFB auch die Verwendung der Spielernamen verbeten, womit die Modder eine ganz Menge Arbeit haben.

Lord Rahl
12.08.06, 22:21
Ich würde mal vermuten wollen das es den Usern einfach an Geld mangelt einen entsprechenden Prozeß bis zur letzten Instanz durchzuziehen.

In den USA gab es ja mal ein Managerspiel welches nur die Vereinsnamen als lizenz hatte, nicht jedoch die Spielernamen. Von daher gibt es wohl sehr abstruse Kombinationsmöglichkeiten.

letztlich würde es ja aber so laufen das EA einfach Ascaron aufkaut und den Laden dicht macht, dann hätte sich das "Problem" ja auch erledigt.

Solo1
13.08.06, 06:12
Endlich wieder Licht am Himmel der Userfiles.Wie Daiq schon schrieb,bzw. nen Link gab,ist das Projekt Userfiles zwar gestorben,aber neue Leute leiten ein ähnliches Projekt weiter.Den Link dafür will ich jetzt hier nicht reinsetzen.Einfach mal auf die Offizielle Seite von Projekt Userfiles gehen,was jeden bekannt sein sollte.
Also hoffen wir mal das es noch Userfiles für Anstoss 2007 gibt.Ich drück uns die Daumen.Ich habe nämlich keine Lust das ganze selbst zu machen,obwohl es auf das selbe hinausläuft.Blöde Geldmacherei wegen den Namensrechten,die eh jeder selbst machen kann/darf.Es ist halb nur mehr Arbeit das selbst zu machen.Auf den PC-Bildschirm steht dann eh dasselbe als wenn andere das machen und man es sich runterlädt.
Und auf meinen PC-Bildschirm kann stehen was will.Das geht keinen was an solange ich damit kein Geld verdiene.Und das tut man mit den Userfiles nicht.Das ist allein nur für den Privatgebrauch.Nicht mehr und nicht weniger.
Schliesslich schau ich ja auch die Bundesliga im fernsehen.Da muss ich auch nix extra für bezahlen nur weil da ein Ballack oder Kahn genannt wird.Ich find das unmöglich wie man mit Namen auf die verschiedenste weise umgegangen wird.Und nur weil welche Kahn,Ballack oder was weiss ich wie heissen müssen wir drunter leiden.

Balduin v.Bouillon
13.08.06, 12:01
Hallo, also werder der DFB noch die Fifa haben mit den Verbot der Editierung der Orginaldaten etwas zu tun..es ist die DFL also die Clubs hauen in diesem Fall den Fans eins was aufs ****brett.

Desweiteren glaub ich das es ja "nur" kein Userfile geben wird für die 1. und 2. Deutsche Liga. Für die aussländischen Ligen gibt es doch kein Verbot.

Daiq
13.08.06, 13:35
Die ausländischen Ligen dürfen angeboten werden, Liga 1 und 2 in Deutschland nicht. Aber trotzdem werden sie gegen Ende der Transferperiode zu haben sein :D Solange müssen wir halt mit den "Anstoss-Originaldaten" spielen oder selbst editieren.

Ruprecht I.
13.08.06, 13:45
Stimmt, es ist die DFL.

Und nochmal für den werten Solo: sobald etwas im INet unterwegs ist, ist es nicht mehr privat.
Und es geht hier nicht darum, daß jemand damit Geld machen will, sondern der Rechteinhaber Geld VERLIERT. Wenn EA die Namen kauft, dann erhoffen sie davon einen Wettbewerbsvorteil. Weil die Meisten eben nicht editieren wollen/können, aber trotzdem die Originalnamen haben möchten. Der Vorteil geht mit Userfiles flöten. Also würden sie künftig nicht mehr kaufen. Also ist eine 'Ware' des DFL mit einem Schlag wertlos.
So einfach.
Das hat weder mit Spionage noch mit Schikane und was sonst schon an Worten gefallen ist zu tun. Es ist die Wahrung von Geschäftsinteressen.
Wenn Ihr ein Recht auf eine lukrative Sache habt, würdet Ihr Euch das so einfach entwerten lassen? Doch wohl kaum!

Die Files im Ausland zu parken macht das Ganze natürlich nicht legaler, aber unwahrscheinlicher, daß die DFL den Hahn zudrehen könnte.
Allerdings kann sie immer noch darauf einwirken, daß die Links nicht allzu publik werden. In den großen Foren werden in nächster Zeit also wahrscheinlich immer mal wieder Threads gelöscht werden deswegen.

Koenigsmoerder
13.08.06, 20:29
...Auch habe ich die FM Reihe.Doch bis auf FM 2003 ist das schrott...

Kommt darauf an, ob ihr die von EA oder von SI meint. Letztere sind sensationell. :)

Hesse
13.08.06, 21:11
Also ich finde den FM 06 gar nicht so schlecht. Habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Habe vorher den FM 05 gespielt und davor lange nichts bis zurück zu den alten "Anstoss"-Tagen. Damals war Anstoss sicherlich der bessere Manager, aber wie hier ja schon erwähnt wurde, waren die Folgezeit von Bugs, üblen Kopierschutz und mangelnden Userfiles geprägt, weshalb mir einfach der Griff zum FM 05 passiert ist, als ich wieder Lust auf einen Manager hatte :D.

Auf das neue Anstoss 07 bin ich gespannt. Habe bisher nur einige Tests und Screenshots gesehen und mir schon überlegt ihn mir zu leisten, aber nur wenn bereits ein Patch und die Userfiles draußen sind :D.

Für mich gehört der Flair der Orginalnamen und Vereine dazu. Finde es zwar verständlich, daß die DFL hier auch ihre Rechte wahren möchte, aber moralisch als Fußballfan natürlich verwerflich :mad:. Naja, aber dieses Dilemma ist ja auch schon aus alten Tagen mit der NFL und NBA bekannt, dort hat man dieses Thema schon vor 20 Jahren gehabt, als damals die entsprechenden Managerspiele auf den Markt kamen. Somit ist das nichts neues. Ist natürlich tragisch für kleinere Softwareschmieden, die wirklich einen guten Manager präsentieren und dann durch die fehlenden Orginaldaten eben kaum Umsatz machen. Aber das ist nun einmal so.

Was meiner Ansicht nach die "Manager" seit Jahren behindert, sind die teueren 3D Engines und der Versuch immer wieder ein Actionspiel mit dem Manager zu verbinden. Ist beispielsweise beim FM 06 absolut überflüssig, da ich gar nicht die Zeit und Lust habe alle Spiele im 3D Modus anzuschauen oder gar selbst zu spielen. Wozu dann noch groß managen? Kann ich gleich Fifa spielen ;). Dadurch verpulvern die Softwareschmieden unnötig Geld, was lieber in Testphasen und Ausgestaltung der Managerseite aufgewendet werden könnte.

Lord Rahl
13.08.06, 21:23
@Hesse

Wieder mal ein schöner Beitrag eurerseits :)

Was ich jedoch noch mal aus meiner Warte hinzufügen möchte, trotz dem fehlendem 3d Part bei Anstoss 2007 und den damit "eingesparten" Geldern, wundert mich die Projektplanung die stattgefunden hat doch extrem.

Das Spiele nicht Bugfrei sind, habe ich inzwischen ja eingesehen und verinnerlicht. Aber wenn ich mir die Zeitplanung betrachte muß der Druck doch absolut immens sein. Anders kann ich mir so etwas einfach nicht vorstellen und verstehen. Da wird sogesehen absolut wissentlich eine unfertige Version ausgeliefert. :???:

Jedoch bin ich trotz diesen "kleinen" Unzulänglichkeiten zuversichtlich das der diesjährige Teil die Chance hat an die erfolgreichen Teile von Anstoss anzuschließen und die MIssetaten einger Vorgänger vergessen zu machen.

Azmodan
14.08.06, 09:15
Eine Frage noch meinerseits, wie sieht es mit den Ligen aus?
Wieviele Ebenen gibts in Deutschland?
Und gibts es so etwas wie die echte Karriere aus Teil 3 (Wo man am Anfang aus dreien einen Verein wählen konnte) ?

Balduin v.Bouillon
14.08.06, 13:17
In Deutschland gibt es die kompletten 1-4 Liga. Ihr könnt euch zu Begin wie gehabt einen Verein aussuchen, oder als unbeschriebenes Blatt in der Oberliga starten..oder was neu ist..ihr könnt Angebote von schlechteren erst und zweit Ligisten zulassen.

MFG Balduin

Azmodan
14.08.06, 13:51
Danke werter Balduin.

Ich hatte fest vor, mir den Titel zu kaufen. Aber das Geschrei und die Bugliste im offiziellen Forum schreckt mich doch zunehmends ab. Ist es wirklich so schlimm?

Pommes
14.08.06, 14:42
Also, ich habe es noch nicht viel gespielt, aber mir ist bisher nichts großartiges aufgefallen. Auf jedenfall läuft es sehr stabil (Mehrspielermodus mal ausgenommen, den hab ich noch nicht getestet).
Was das Spiel sonst angeht ist mir bisher auch nichts aufgefallen (abgesehen von dem Toranzeige-Bug). Allerdings ist es vermutlich so, dass Anstoss 2007 noch ein wenig Finetuning bedarf (was ja nicht wirklich übberrascht, oder ;) )
Ein Grund für die vielen (negativen) Reaktionen könnte sein, dass Anstoss 2007 sich einfach so gut verkauft: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/sport/anstoss_2007/1463998/anstoss_2007.html
Viele haben wahrscheinlich eine Art Anstoss 3+ erwartet und sind jetzt in ihren Erwartungen entäuscht.

Ihr könnt ja mal die Demo ausprobieren, und wenn ihr noch unsicher seit: Habt noch ein wenig Geduld und wartet die nächsten Patches ab.

Azmodan
14.08.06, 14:53
Demo ... bei einer ISDN Leitung ... :heul:

Tjo, Patch 2 ist ja angeblich schon in der Mache. Die sind noch ärger drauf als Paradox ...

Oliver Guinnes
14.08.06, 16:42
Die DFL ist's, die auf ihren Rechten beharrt, nicht so sehr der DFB (der hat nämlich keine an den ersten beiden Ligen).

:gluck:

Daiq
14.08.06, 17:28
Man darf nicht vergessen, dass das Spiel eigentlich schon zur WM erscheinen sollte, aber bis zum Bundesligastart verschoben wurde. Was ich so in den diversen Foren zwischen den Zeilen gelesen habe, haben die Betatester wohl doch einen Großteil der Bugs gefunden, allerdings hätte ein Bugfixing eine weiter Verschiebung des Release bedeutet. Immerhin läuft das Spiel stabil, da hat Ascaron hinzugelernt. In meinen Augen ist das Spiel im Moment bedingt spielbar, spätestens ab dem 4 Patch sollte das eigentlich ein richtig gutes Spiel werden. Bis dahin müssen wir uns wohl mit der jetzigen Version rumschlagen.

Balduin v.Bouillon
14.08.06, 18:29
Also ich kann nur sagen das einige Bugs bei mir nicht vorkommen..z.b. bei den Förderungen des Trainers ist bei vielen nur die Auswahl der englischen Sprache möglich..bei mir kann man auch noch die anderen größere Sprachen auswählen..wie zb. Französisch, Spanisch und Italienisch..im großen und ganzen ist aber ein Abwarten auf Patch x nicht ganz verkehrt.
Allerdings hab ich im Anstossfreak Forum gelesen das jemand am dauer Siegen ist obwohl sein Kader ausgepumpt ist(alle Spieler sind platt)..das wollte ich noch mal testen..nur ist meine Zeit durch denn Schulanfang sehr begrenzt..

Hesse
16.08.06, 21:46
Also ich habe mir heute bei einem Freund mal das Spiel angeschaut und war eigentlich ziemlich enttäuscht. Im Gegensatz zum funktionalen und nüchternen FM 06 wird man bei Anstoss richtig mit quietschbunten Bildern bombardiert. Besonders die Spielerinformationen bei der Aufstellung ist meiner Ansicht nach mit zu vielen Bildchen überladen. Da gefällt mir die schlichte Art des FM 06 besser.

Gelungener finde ich bei Anstoss die Vertragsverhandlungen, gibt ein bisschen mehr den Flair von einem Hin und Her, jedoch sind hier auch die Grafiken und besonders der Ruhrpottsound der Kommentare auf Dauer nervig.

Auch besser finde ich das ausführlichere Kalendermanagement und auch das Training scheint mir gelungener zu sein, wobei ich es hier auch schade finde, daß man die Planerstellung nicht abgeben kann an seinen Co-Trainer. Ich habe es nur kurz angespielt, war aber bei der Planerstellung doch etwas überfordert für ein ausgewogenes Training.

Was ich beim FM 06 vermißt habe, war die persönliche Facette. Das war schon immer bei Anstoss schöner, daß man auch sich selbst besser managen kann ;).

Total enttäuscht bin ich von den Bauoptionen. Zwar kann man beim FM 06 nur die Gebäude auswählen, Platzierung und Bau erfolgt automatisch, aber das ist auch ausreichend. Das Platzieren und die Detailsarbeit finde ich absolut überflüssig und besonders die 3D Ansicht grafisch misslungen. Wenn man schon eine Art "Sim Stadion" implementieren möchte, dann sollte es auch gut aussehen. So sieht es aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Der Sinn Straßen zu bauen und Pflanzen zu setzen erschließt sich mir an der Stelle nicht.

Der Stadionausbau ist gewohnt normal, nichts besonders. Gut beim FM06 hat man die schöne 3D Ansicht, aber die ist nicht notwendig. Hier finde ich auch das eine oder andere Feature sehr gut, wie etwa das Zuweisen von entsprechenden Fankurven.

Bei den Scouts gibt es schöne Features, wie eben die einfachere Zuweisung von Socutingtouren, was aber auch nicht zwingend erforderlich ist.

Das Marketing ist interessant gelöst, beim FM 06 kann man sich auf seinen Manager verlassen oder alles im Details regeln, hier beschränkt sich Anstoss auf die Vergabe an diverse Agenturen. Ist letzlich egal, da man nur die Kohle braucht :D.

Transfermarkt und Teamaufstellung, zwei Hauptelemente, sind für mich eben überladen. Vielleicht ist es Gewöhnungssache, aber diese vielen kleinen Bildchen und Informationen machen es schwierig den Überblick zu behalten. Besser finde ich da, wenn man sich auf wenige Zahlen per Filter beschränken kann, wie beim FM06 und dann erst im Spielerprofil mit Bildern und Icons konfrontiert wird.

Fazit: Sicherlich bietet Anstoss 07 viele lustige Features und mehr Managerfeeling, jedoch ist mir die grafischen Umsetzung (besonders nervig dieser überalls zu hingepinselte blöde Ball mit dem Gesicht und Händen) zu überladen und schlicht kindlich. Ich bin froh, daß ich mir das Spiel jetzt mal angeschaut habe, weil ich doch überlegt habe es zu kaufen. Jetzt warte ich wohl lieber auf den FM 07 und entscheide mich dann. Die paar zusätzlichen Features wiegen eben den Hauptpunkt, die Übersichtlichkeit des Teams und der Aufstellung etc. nicht auf.

Wäre schön wenn vielleicht ein passionierter Anstoss-Spieler ein bisschen Feedback zu meinen Eindrücken geben könnte. Ich habe es heute nur kurz angespielt und habe vielleicht mögliche Abschaltungsoptionen oder Features nicht gesehen bzw. falsch eingeschätzt.

Azmodan
17.08.06, 08:30
Eindruck kann ich noch nicht liefern, nur den Hinweis, daß im FM07 auch ein privater Teil dabei sein soll.

Lord Rahl
17.08.06, 10:40
Also Anstoss mit einem anderen Manager zu vergleichen fällt mir schwer :D

Die Serie war ja eigentlich dafür bekannt durch bestimmte Dinge sich abzuheben von den anderen Spielen. Meiner Meinung nach ist das auch bei der jetzigen Version gelungen.

Was ich sehr gut finde (um mal ein Beispiel zu nennen), das man mal wieder runterkommt von dem Trip alles in Zahlen zu fassen und ne strikte Grenze einzuführen. Also zum Beispiel die Kopfballstärke auf einer Skala von 0-100 zu bewerten und anhand derer zu arbeiten. Ist doch auch schwachsinn, nur weil jemand einen Punkt mehr hat ist er gleich 100.000 EUR mehr wert? Meiner Meinung nach mehr als schwachsinnig. Entweder er kann es, oder eben nicht, dazu noch die ABstufung ob er gut ist oder eben Durchschnitt. Man muß ja nicht immer alles bis aufs kleinste Detail rausfrimmeln. Hat irgendwie das Flair von dem Prinzip "wie besch... ich die Engine am besten".

Dieses besinnen auf ein Leben ohne Zahlen führt jedoch dazu das einige Bildschirme etwas überfrachtet wirken. Inzwischen haben sich die Leute daran gewöhnt das dort Zahlen zu stehen haben anhand derer aufgestellt wird und nun soll man sich wieder umgewöhnen. :)

Ich für meinen Teil finde das gesamtkonzept sehr interessant und vor allem auch gut gelöst. Was mich jedoch am meisten stört ist die Tatsache das vieles nicht ausgereift wirkt, aber das ist wieder mal der Punkt wo der Publisher und der Termindruck greift. Für mich als Kunde nix neues jedoch unverständlich.

Hesse
18.08.06, 12:30
@Azmo:

Ja, habe in den neuen Screenshots zum FM07 gesehen, daß da einige Dinge von der Anstoss-Reihe abgekupfert wurden :D. Entsprechend scheint es da auch ein "Sim Stadion" zu geben etc. Muß man abwarten, wie die Elemente implementiert sind.

@Davidoffsmoker:

Gutes Argument. Jedoch ist es doch so, daß selbst wenn man die Kopfballstärke etc. nicht in Zahlen faßt, daß sie im "Hintergrund" entsprechend in Zahlen kalkuliert werden, um die Berechnung der Stärke bzw. des Spiels zu ermöglichen. Von daher finde ich es doch ehrlicher, wenn ich gleich die Zahlen habe.

Ihr habt natürlich recht, daß eine "ungenaue Darstellung", ich drücke das mal so aus, wobei ich das nicht abwertend verstanden haben möchte, den Überraschungseffekt und vor allem den Spielflair steigert. Gar keine Frage. In dieser Hinsicht hat sicherlich die Anstoss-Reihe einige Innovationen hervorgebracht.

Dennoch wiegt dieser Punkt etwa nicht die Unübersichtlichkeiten bei der Gestaltung der Oberfläche. Warum muß etwa das Porträt der Spieler bei der Mannschaftsaufstellung oder der Kaderansicht vorhanden sein? Absolut überflüssig, lenkt nur ab und sieht nicht gut aus.

Vielleicht liegt es am Adressaten. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Anstoss eher die jüngere Generation mit den knuffigen Grafiken erreichen möchte, während FM-Reihe eher an der älteren "Managergeneration" orientiert.

Früher fand ich die knuffigen Grafiken von Anstoss auch ganz witzig, aber heute nervt es irgendwie. Erinnert mich an "Der Planer", "MAD TV" oder "Biiing!", wenn das jemand noch kennt. Dieser Stil ist anfangs ganz witzig, aber auf Dauer nervt es.

Azmodan
18.08.06, 12:55
Eigentlich ist abgekupfert der falsche Ausdruck. Herr Köhler, Schöpfer von Anstoss, und auch noch andere alte Hasen aus dem Umfeld, arbeiten für EA und sind für FM07 verantwortlich.

Mir gefiel eigentlich Anstoss3. Eine Mischung aus knuffig und Zahlen. Die alten FM waren mir persönlich zu sperrig.

Aber heuer mache ich den grossen Test: Anstoss07 ist unterwegs mit dem Postmuli und im Oktober wird FM07 erworben :)

Und da ich um fast einen Monat älter bin, ja ich kenne die 3 Titel. Der Planer war nett. MadTV sehr interessant, und Biing hatte nette Angestelltenbilder ;)
Aber mir waren sie alle irgendwie zu seicht oder leicht.

Hesse
18.08.06, 13:12
Eigentlich ist abgekupfert der falsche Ausdruck. Herr Köhler, Schöpfer von Anstoss, und auch noch andere alte Hasen aus dem Umfeld, arbeiten für EA und sind für FM07 verantwortlich.

Aha, das erklärt einiges :D.


Mir gefiel eigentlich Anstoss3. Eine Mischung aus knuffig und Zahlen. Die alten FM waren mir persönlich zu sperrig.

Meint Ihr den FM05 oder weitere Vorgänger? Ich bin erst bei dem FM05 eingestiegen und der war zwar nicht schlecht, hatte aber noch einige Bugs und war von der Menüführung auch nicht wirklich gelungen. Der FM06 ist ja eigentlich nur eine konsequente Bearbeitung des FM05. Man hat die Macken und Probleme des FM05 beseitigt und ihn optisch aufpoliert. Wenn der FM07 entsprechend weiterentwickelt wird, ohne neue Bugs reinzubauen, dann bin ich zufrieden.


Aber heuer mache ich den grossen Test: Anstoss07 ist unterwegs mit dem Postmuli und im Oktober wird FM07 erworben :)

Wir sind gespannt auf Eure Testurteile! Denkt an mein Motto: Mehr Wörter als gewünscht :D.


Und da ich um fast einen Monat älter bin, ja ich kenne die 3 Titel. Der Planer war nett. MadTV sehr interessant, und Biing hatte nette Angestelltenbilder ;)
Aber mir waren sie alle irgendwie zu seicht oder leicht.

Alter Sack :tongue:. Ich wollte übrigens nicht die Qualität der Spiele unterstreichen, sondern die grafische Verwandtschaft der Spiele in Verbindung mit einer Wirtschaftsimulation aufzeigen :rolleyes:.

Im Prinzip hat früher ja auch der Bundeliga Manager Professional ausgereicht, um Stunden mit dem Fußballmanagement zu verbringen. Das Bankschild und hübsche kleine Torraumszenen, was braucht man eigentlich mehr?

Azmodan
18.08.06, 13:23
Meint Ihr den FM05 oder weitere Vorgänger?
Es war ein Vorgänger. Ich hatte es bei einem Freund angespielt.




Wir sind gespannt auf Eure Testurteile! Denkt an mein Motto: Mehr Wörter als gewünscht :D.
Es werden bis dahin noch einige Tage vorüberstreichen, doch ich harre der Dinge und gelobe Euch, treuer Freund aus dem Forum, dieses durch meine ureigene Person durchgeführte Ergebnis, in schriftlicher Form, in diesen heilen Hallen, darzulegen.

BTW Tip: Kennt Ihr den österr. Kabarettisten Gunkl Paal? Ich finde seine Programme genial, da er es wie Ihr versteht, aus dem kleinsten Wortstücken riesige Sätze zu basteln.


Ich wollte übrigens nicht die Qualität der Spiele unterstreichen, sondern die grafische Verwandtschaft der Spiele in Verbindung mit einer Wirtschaftsimulation aufzeigen .
Sorry, ich hoffe, doch, das diese Zeiten vorbei sind (naja, wie Biing könnts zwar schon sein ;) )


Im Prinzip hat früher ja auch der Bundeliga Manager Professional ausgereicht, um Stunden mit dem Fußballmanagement zu verbringen. Das Bankschild und hübsche kleine Torraumszenen, was braucht man eigentlich mehr?
Ach ja, das waren noch Zeiten ...

dooya
18.08.06, 13:29
[...]
Wir sind gespannt auf Eure Testurteile! Denkt an mein Motto: Mehr Wörter als gewünscht :D.[...]Mhhh, Ihr habt Euch "Mehr Worte als gewünscht" gewünscht. Wenn das mal nicht ein Datenbankproblem gibt. :eek: :D

Koenigsmoerder
18.08.06, 13:33
Der einzig wahre Manager ist der FM (Ex-CM) von SI! Im Vergleich dazu sind sowohl Anstoss, als auch der FM von EA Kinderspielzeug. :D

Solo1
19.08.06, 15:39
Der einzig wahre Manager ist der FM (Ex-CM) von SI! Im Vergleich dazu sind sowohl Anstoss, als auch der FM von EA Kinderspielzeug. :D

Wo gibts den und wie heisst der richtig?

Koenigsmoerder
19.08.06, 17:17
Infos über den Footballmanager 2006 und den hoffentlich bald veröffentlichten Nachfolger 2007 sollte es hier (http://www.sigames.com/) geben. ;)

Solo1
21.08.06, 06:31
Danke.Gibts den auch in Deutsch?

Koenigsmoerder
21.08.06, 12:05
Ja, eigentlich schon. Wobei der auch in englisch recht verständlich ist. Offen gesagt sogar meist verständlicher als die Deutsche Version vor dem ersten Patch... :D

Azmodan
21.08.06, 12:42
Den Footballmanager gibts ja auch für die PSP.
Kennt jemand diese Version?
Ist sie empfehlenswert?

Und wärs nicht geschickter, den Thread zu splitten?

Koenigsmoerder
21.08.06, 12:52
Nein, bin ein reines PC-Kind. :D

Was man halt beim FM immer bedenken muss: es ist ein englischer Manager. Sachen wie Stadionausbau & Vereinsgelände, Fanartikel und Sponsorenverhandlungen, usw. gibt es nicht. Sowas gibt es irgendwie nur bei deutschen Managern, weswegen sich EA auch seinerzeit das halbe Anstossteam geangelt hat, weil ihre ersten Fussballmanager gnadenlos floppten, da sie nicht wussten, was man für den deutschen Markt braucht. :D
Die Schwerpunkte beim FM jedenfalls liegen liegen klar auf Training und Taktik, auf der Zusammenstellung der Mannschaft.

Insofern empfielt es sich auf jeden Fall, mehr noch als wahrscheinlich bei den anderen Managern, sich erstmal eine Demo zu holen, und zu schauen, ob das auch wirklich etwas für einen ist.

Azmodan
21.08.06, 12:59
Nein, bin ein reines PC-Kind. :D

War ich auch mal. Aber mit der PSP übersteht Mann so manche Shoppingtour oder Ähnliches ("Ja Schatz, ich warte im Auto auf Dich") :D

Nagila Hawa
21.08.06, 20:25
Die deutsche Version vom EA-Manager, "Fussballmanager 06", bietet einen extrem umfangreichen Stadionausbau. Mir fehlte eigentlich nur die Option zwischen zwei Ebenen einen Freiraum zu schaffen und die Möglichkeit verschiedene Größen für Verzierungen, wie Wappen oder Schriftzüge einzustellen, dann hätte ich unser schönes Stadion in Hamburg originalgetreu fertig gehabt.

Anstoß 3 war für mich der beste Manager, den ich je gespielt habe und viele dort bewährte Dinge sind auch in der neuesten Fußballmanagerversion noch zu entdecken. Leider funktioniert es bei mir irgendwie nicht mehr, obwohl die CD noch ganz gut lesbar ist. Anstoß 4 habe ich mir dann vor Kurzem aus Frust gekauft, aber nachdem ich trotz Patches nach der ersten Woche etwa 10 teils schwer Verletzte hatte und ohnehin viel schlechtes darüber gehört habe wieder schön beiseite gelegt.

Anstoß 2007 scheint ja wieder mal bessere Kritiken zu bekommen, vielleicht gewinne ich ja doch wieder Vertrauen in die Reihe.

Solo1
21.08.06, 20:51
Anstoss 4 ist schrott.Wenn dann musst du schon die Edition haben.
Die ist nämlich verdammt gut.Die spiele ich heute noch.Man sollte allerdings die Originaldaten haben.
Anstoss 2007 ist auch verdammt gut,nur die Origanaldaten fehlen noch.Ansonsten ist das Spiel,trotz der Bugs,sehr zu empfehlen.Patches sind aber schon angekündigt.
Ich habe selber mal nen bisschen editiert.Also alle Originalwappen und Namen der Vereine rein.Anstoss 2007 sieht damit verdammt gut aus.

L. de Medici
21.08.06, 20:54
Naja, ohne die bugs kann es dann sehr gut sein. Im Moment ist es eher frustriernd auf die Behebung der Käfer warten zu müssen. So wie es jetzt ist, kann man zwar rumspielen, aber nicht richtig spielen.

Solo1
21.08.06, 21:02
Käfer? Die kenn ich aus den alten Amiga tagen noch.
Mit Bugs muss man heute halb leben.Ich kenne heute keine Spiele ohne Bugs.
Dafür gibt es ja die Patches.Aber das Potenzial was in Anstoss 2007 steckt ist enorm.Obwohl ich immer noch ne Testversion (nur mit meinen Originaldaten und dem ersten Patch) spiele,ist Anstoss 2007 genial.

L. de Medici
21.08.06, 21:15
Na über das Potential brauchen wir sicher nicht streiten, dass hat es mit Sicherheit und ich freue mich schon drauf es spielen zu können.
Kritisch muss man anmerken, dass es am 11.8. erschien, der 1. Patch schon bereit stand und mindestens 3 weitere Patchs im 2 Wochenrhythmus folgen müssen. Und auch dann gibt es noch keine Garantie für tadelloses Funktionieren mit allen features. Die Kombination empfinde ich als nicht normal und für Zufalls- und kritische Käufer abschreckend.

Solo1
21.08.06, 21:22
Besser so als anders.Bei anderen Spielen wird erst gar nichts genannt weil die zu schlecht sind.Ascaron gibt wenigstens zu das patches folgen müssen.Das kann man von anderen nicht erwarten.
Ich habe mir Anstoss 2007 gekauft und ich muss sagen das trotz der Bugs das ein wirklich gutes Spiel ist.

noxx
21.08.06, 21:46
Kritisch muss man anmerken, dass es am 11.8. erschien, der 1. Patch schon bereit stand und mindestens 3 weitere Patchs im 2 Wochenrhythmus folgen müssen. Und auch dann gibt es noch keine Garantie für tadelloses Funktionieren mit allen features. Die Kombination empfinde ich als nicht normal und für Zufalls- und kritische Käufer abschreckend.


Na, da habt ihr aber noch kaum Spiele von Ascaron gespielt, oder? :D Da ist das (leider, oder gottseidank?) Standart
Nicht wie beim (Fußballmanager-)Konkurent EA - Egal wie verbuggt der FM ist, mehr als 2 Patches gibts nicht :rot:

L. de Medici
21.08.06, 22:40
Ich habe schon alle Anstossteile gekauft und gespielt. Habe auch einige andere Spiele von Ascaron in meinem Besitz, deshalb ärgere ich mich ja jedes mal auf`s neue. Und hoffe auf Besserung.

Solo1
22.08.06, 11:09
Verbessern wird sich da gar nichts.Besser aber so und die Patches werden rechtzeitig angekündigt,als ganz zu schweigen.
Leider ist es nicht mehr so wie vor 20 Jahren.Da kam ein Spiel raus und es war Bugfrei.Heute im Zeitalter des I-Netz werden Spiele in der Beta-Version rausgebracht.Danach muss der Kunde selber nachbessern.Einerseits um Bugs zu lokalisieren und andererseits um sich die Patches runterzuladen.Wer dabei kein I-Net hat schaut in die Röhre.
Den Spieleendwicklern ist es einfach zu bequem geworden ein Spiel ohne Bugs rauszubringen.Das liegt aber auch daran,weil die Konkurenz zu gross geworden ist.Wer ein Spiel früher rausbringt (Anstoss oder FM) der profitiert am meisten.Da spielen dann die Bugs keine Rolle.

Azmodan
22.08.06, 12:13
Nicht ganz richtig.
Wieviele Werte hatte ein Spieler in Anstoß 1 ?
Wieviele Ligen wurden verwaltet?

Je mehr Umfang ein Programm hat, desto fehleranfälliger ist es.
Je komplexer es ist, desto versteckter sind sie und auch die Fehlerkorrektur ist nicht sehr einfach (Ein Buchstabe wo falsch gesetzt und nichts geht mehr).

Verbessern soll sich angeblich Anstoss 2007 auch noch. Eine Art Verbesserungen soll es für registrierte User geben ...

So, seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer.
Wobei, meine größte Kritik ist die Installation: .net downloaden, DB Konvertierung, Patch downloaden ...

Das Spiel an sich ist meiner Meinung nach doch sehr gelungen.
Ja, es gibt noch einiges zu tun. Es sind noch Fehler enthalten (aber keine die einen Absturz beinhalten) und auch noch Balancefehler (oder warum ist sonst die 2. Mannschaft mit besseren Spielern gesegnet), auch am Layout gehört noch gefeilt (meinereiner kann jedenfalls die Icons in der Aufstellung nicht entziffern).

Das Spiel selbst aber zeigt Fußballmanager vom Feinsten. Die Spieler haben viele unterschiedliche Attribute. Und auch das Anstoss-typische Flair ist dabei :)

Nagila Hawa
22.08.06, 18:25
Seit Anstoß 3 kaufe ich mir Fußballmanagerspiele immer erst zur Winterpause, da sie dann erst frustlos spielbar sind. Ein guter Nebeneffekt ist auch, daß sie dann viel günstiger sind.

Was ich an Anstoß 3 gut fand, war, daß man bei allem was passiert ist schnell die Günde dafür erkennen konnte. Beim Fussballmanager gibt es so viele verschiedene Faktoren die sie auch ruhig in einen hätten stecken können, so daß eine gute Spielerentwicklung oder die richtige Taktik zB sehr mühselige Arbeiten sind. Daher hat mir auch das Stärkensystem mit den Stärken von 1 bis 13 (oder 14?) gut gefallen. Besondere Fähigkeiten hatten die Spieler auch und man konnte neue Eigenschaften entwickeln und Schwächen ausbügeln. Bei Spezialeigenschaften wie "Torriecher" oder "Dribbelkünstler" wußte jeder Fußballfan gleich was gemeint ist. Bei FM muß man sich leider durch dutzende Zahlenwerte ein Bild machen. Das finde ich total ermüdend, gerade weil nicht alle Durchschnittswerte für die Positionen errechnet sind! Nichtmal verwandte Positionen wie Rechtes Mittelfeld und rechter Offensivverteidiger sind bei einem Spieler gleichzeitig angegeben.

Wie ist das bei Anstoß 2007 gelöst?

Koenigsmoerder
22.08.06, 19:13
Besondere Fähigkeiten hatten die Spieler auch und man konnte neue Eigenschaften entwickeln und Schwächen ausbügeln. Bei Spezialeigenschaften wie "Torriecher" oder "Dribbelkünstler" wußte jeder Fußballfan gleich was gemeint ist.

Genau das ging mir aber irgendwann auf die Nerven. Die individuellen Eigenschaften waren so auf drei Stärken begrenzt - negatives Symbol, kein Symbol, positives Symbol - und insgesamt konnte man einem Spieler auch nur drei solche individuellen Eigenschaften zuorden.
Das war mir irgendwann einfach zu wenig individuelle Ausgestaltungsmöglichkeit.

Kharon
22.08.06, 20:11
Also mich überzeugt A07 im Moment überhaupt nicht.
Ich finde ihn überladen und umständlich, davon abgesehen, dass er scheinbar noch einige Fehler im Spiel an sich enthält.

Als Letztes, wenn man mal von den kurzzeitigen A3-Wiederbelebungen absieht, habe ich den FM06 intensiv gespielt und fand ihn bedeutend übersichtlicher, obwohl er sicher nicht weniger Informationen enthielt. Ich habe oft lange und gern vor 2-3 Spielern gesessen und gegrübelt, welcher denn nun besser geeignet ist, bei der Unmenge an Zahlen, die einem da geliefert wurde. Lediglich das Fehlen einiger Statistiken und Features, wie z.B. dem Ausbau des Stadionumfeldes im SimCity-Look, was ihn besonders im späteren Spielverlauf schwächeln liess, haben verhindert, dass er A3 vom Thron meines pers. Rankings stossen konnte.

Bei A7 sind viele Bildschirme mit überflüssigen oder doppelten Informationen belastet, was sie unnötig vergrössert und damit nicht mehr übersichtlich sein lässt. Zumal es den Anschein hat, als würde mit dem vorhanden Platz ziemlich verschwenderisch umgegangen und Informationen vorschnell auf eine zusätzliche Seite verlagert, statt sie auf einer Seite zu komprimieren.

1. Bsp:
Der Aufstellungsbildschirm, hier bräuchte ich eigtl. nur links das Spielfeld mit Auswechselbank und rechts meinen Kader mit den wichtigsten Informationen, möglichst so kompakt, dass ich alle Spieler auf einen Blick sehe. A7 gibt mir aber unnötig viele Informationen. Das Spielerbild brauch ich bei der Aufstellung gar nicht, genauso wenig wie das Extra-Icon zum Einsetzen des Spielers. Das Verschieben hat bei A3 auch mit der kompletten Spieleranzeige gut geklappt. Alles andere hätte dann nur noch den halben Platz eingenommen und die Anzeige der doppelten Spieleranzahl ermöglicht.
Zusätzliche Informationen können ja gerne über einen Auswahlknopf geliefert werden, bei dem die Anzeige dann wie bei A3 umschaltet und von mir aus auch Smilies und Herzchen zeigt. ;)

2. Bsp:
Bei dem Kader der zweiten Mannschaft werden die Spieler normal in Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm unterteilt. Dummerweise hat aber die aktuelle Aufstellung Auswirkungen auf die Anzeige, so dass ich evtl. sogar im Sturm einen Abwehrspieler suchen muss, nur weil der gerade von der KI dort aufgestellt wurde.

3. Bsp:
Eine Funktion zum Sortieren der Spieler in den Übersichten nach den jeweiligen Attributen und Lieblingspositionen im Tabellenkopf oder selbst nach dem Alter fehlt vollständig.

Zusätzlich braucht man für manche Dinge einfach zu viele Klicks, weil verwandte Informationen zu weit auseinander liegen oder Änderungen zu viele Schritte benötigen, bei gleichzeitig fehlenden Optionen ungenutzte Features (wie z.B. Traineransprachen in der Kabine) abzuschalten.

4. Bsp: Die Angebote der Marketingagenturen:
Bei grösseren Vereinen ist sicher immer etwas Brauchbares dabei, aber wenn man als kleiner Verein auf einmal etwas von neuen Angeboten liesst, dann ist der lange Weg in die Marketingabteilung oft erfolglos. Zuerst geht man ins Management, dann zum Marketing und dort auf Ausschreibungen anzeigen. Hier kann man zwar uninteressante Angebote ausblenden, das verändert aber nicht die Angebotsanzahl hinter den einzelnen Feldern, so dass man nochmal alle 5 Bereiche durchklicken muss und am Ende war wieder nichts dabei.
Ich finde das zwar eine nette Idee, aber irgendwie unglücklich gelöst.

Genau wie die Transferverhandlungen, die wären das...
5. Bsp: Ist man an einem Spieler interessiert, so braucht es ganze 4 Verhandlungen, ehe man ihn verpflichtet hat. Zuerst meldet man sich beim Verein und dem Spieler, um sein Interesse zu bekunden, dann einigt man sich über die Ablösesumme, danach über die Rahmenbedingungen des Spielervertrages und am Ende wird der konkrete Vertrag ausgehandelt. Das sind 4-5 Termine pro Spieler, den man verpflichten will. Da man eine erste und eine zweite Mannschaft mit jeweils über 18 Spielern managen muss, wird daraus ein echter Verhandlungsmarathon, wenn auch nur ein Teil des Teams im Umbruch ist und das bei gleichzeitigen Ablöseverhandlungen über die eigenen Spieler, an denen evtl. auch mehrere Vereine interessiert sind (zumindest wenn man Glück hat). Für mich eindeutig zu viel des Guten.

Desweiteren gefallen mir die Baumöglichkeiten nicht, obwohl ich bei A3 am Ende wohl die meiste Zeit in die Gestaltung des Stadionumfeldes gesteckt habe. Hier könnte ich den Anblick wohl kaum so geniessen, weil er einfach zu unübersichtlich ist und beim vergnüglichen Rotieren am Elfmeterpunkt meines Stadions, für das es keine Extra-Ansicht mehr gibt, lande ich dauernd in den Tribünengrafiken, was das Vergnügen auch nicht gerade steigert.
Wenn man in der 3D-Ansicht etwas bauen will, so muss man sich aus der voran gegangenen Übersicht, die für die 3 Gebäudekategorien jeweils einen ganzen Bildschirm mit mehreren, teilweise scrollbaren Leisten, braucht, merken, wieviele Gebäude man davon bereits gebaut hat. Wieso gibt es keine Mengenangabe hinter den Gebäuden im Baumenü? Und wo ist die Möglichkeit, Gebäude abzureissen? Für mich ist ein Vereinsgelände auf dem die KI die Gebäude einfach chaotisch verteilt hat ein Graus. :smoke:

Und am Ende scheint es mir noch einige Unstimmigkeiten im eigtl. Spiel zu geben.

6. Bsp: Ich habe bereits 2 mal die Saisonvorgabe des Vorstandes, das Gehaltsbudget zu senken, nicht erfüllen können, weil ich die Spieler einfach nicht los geworden bin. Der gesamte Kader war auf der Transferliste und darunter war alles vertreten, vom alten Hasen bis zum Jungtalent, doch kamen nur Anfragen für 2-3 Spieler herein und die Möglichkeit, Verträge aufzulösen fehlt gleich vollständig.

7. Bsp: Selbst nach über einer Saison mit nahezu der selben Aufstellung, wenn man von Auswechslungen gegen Spielende oder verletzungsbedingten Ausfällen absieht, gab es erhebliche Abzüge bei der Eingespieltheit, sowohl bei System&Taktik, als auch aufgrund einer angeblich praktizierten Rotation.

Naja, vielleicht bin ich etwas zu kritisch. Sicher ist A07 ein guter Fussballmanager und einige Neuerungen sind sehr begrüssenswert, aber ein Überflieger ist er für mich in dieser Verfassung aufgrund der Summe an Kleinigkeiten auf keinen Fall, was zum Teil auch an meiner Spielweise liegen mag. Da ich mich nur zu bestimmten Zeiten mit Detailfragen beschäftigen will und ansonsten durch die Saison rausche und mich auf das Wesentliche konzentriere, fallen bei mir Dinge besonders stark ins Gewicht, die für andere Spieler evtl. weniger wichtig sein könnten wie z.B. zusätzliche Klicks und mangelhafte Übersicht.

letztes Bsp:
Wer sich vor jedem Spiel die Gegner anschaut und sich Gedanken um die eigene Taktik macht, den stört es nicht, wenn die in den letzten Spielminuten aufgrund des 1:0 zum Einmauern geänderte Taktik in den Einstellungen bestehen bleibt, da er sie sowieso jedes mal neu überdenkt. Wenn ich aber fast immer mit der selben Taktik auflaufen will und sie deswegen nach jeder Änderung im letzten Spiel wieder zurückstellen muss, dann ärgert mich die Zusatzarbeit schon. :motz:

L. de Medici
22.08.06, 21:20
Ihr sprecht mir aus der Seele! Womöglich hätte ich das ähnlich niedergeschrieben, doch bin ich dazu einfach zu faul. Es ist aber beruhigend, wenn auch andere eine vergleichbare Sicht haben.
Großes Lob für die detailierte Analyse.

Solo1
23.08.06, 10:10
Der Ansicht von Kharon kann ich nicht ganz teilen.Natürlich sind ne Menge Bugs dabei,aber nicht so wie beschrieben wurde.
Ich habe zum Beispiel wenig Probleme die hier angesprochen worden sind.Aus anderen Foren weiss ich das der eine das Spiel total verbugt hat,der andere wieder nicht.Bsp.: Viele sollten mit der Grafikkarte Geforce 4 TSI 4200 Probleme haben das Spiel überhaupt zu spielen.Ich nicht.Alles wunderbar.
Natürlich stecken trotzdem noch sehr viele logische Bugs im Spiel.Ich kann nur hoffen das es mit den Patches behoben wird.
Alles im allen ist Anstoss 2007 aber ein sehr gutes Spiel.Das nicht immer alles Gold ist was glänzt,kennt man von anderen spielen zu genüge.

L. de Medici
23.08.06, 11:16
Also, technisch läuft es bei mir auch einwandfrei: keine Abstürze, kein freeze, akzeptable peicher- und Ladezeiten.
Die Diskussion scheint wohl eher darum zu gehen, mit wieviel spielerischen Ungereimtheiten und Fehlern jeder leben kann und will. Und mit den aufgezählten hat Kharon leider recht.

Azmodan
28.08.06, 08:53
1. Bsp:
Der Aufstellungsbildschirm
Die Übersicht stört mich nicht. Dieses automatische Scrolling geht mir gewaltig auf die nerven. Jedes Mal wenn man einen Spieler in den Kader holt bis nach unten wieder scrollen...
Und wißt Ihr was der Button "Ersatzbank" eigentlich bedeutet?

2. Bsp:
Bei dem Kader der zweiten Mannschaft werden die Spieler normal in Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm unterteilt. Dummerweise hat aber die aktuelle Aufstellung Auswirkungen auf die Anzeige, so dass ich evtl. sogar im Sturm einen Abwehrspieler suchen muss, nur weil der gerade von der KI dort aufgestellt wurde.
Hat mich noch nicht wirklich gestört, da ich meist auf die NS gehe. Aber es ist generell eine Umgewöhnung. Ich hatte selbst lange einen Mittelfeldspieler in der Verteidigung. Es ist anfangs irritierend, daß sich die Farbe ändert. Aber man gewöhnt sich daran.


3. Bsp:
Eine Funktion zum Sortieren der Spieler in den Übersichten nach den jeweiligen Attributen und Lieblingspositionen im Tabellenkopf oder selbst nach dem Alter fehlt vollständig.
Ja, das wäre nett.


Zusätzlich braucht man für manche Dinge einfach zu viele Klicks, weil verwandte Informationen zu weit auseinander liegen oder Änderungen zu viele Schritte benötigen, bei gleichzeitig fehlenden Optionen ungenutzte Features (wie z.B. Traineransprachen in der Kabine) abzuschalten.
Einfach auf "Keine" zu drücken, finde ich nicht den Aufreger.


4. Bsp: Die Angebote der Marketingagenturen:
Für unterklassige Vereine, das erstbeste bei den Fansachen und dann lange Zeit nichts mehr tun ...


5. Bsp: Transferverhandlungen,
Ja, ist nervend und zeitraubend. Schlimm auch wenn 5 Vereine um einen eigenen Spieler rangeln. Aber gibt irgendwie das Gefühl etwas realistisch zu sein, oder?


Baumöglichkeiten
Hier gebe ich Euch recht, etwas unsinnig scheint es schon zu sein. Und das zusammenstellen nervt, aber ... hatte noch nie die Gelegenheit viel zu bauen :(



6. Bsp: ... Verträge aufzulösen fehlt gleich vollständig.
Funktioniert es vielleicht über eine "Suspendierung" bei den Disziplinarstrafen?
Ansonsten, glaube ich mich zu erinnern, das es irgendwo erwähnt wird, daß es nicht möglich sei, Verträge so leicht zu beenden, wegen Arbeitsrecht.


7. Bsp: Selbst nach über einer Saison mit nahezu der selben Aufstellung, wenn man von Auswechslungen gegen Spielende oder verletzungsbedingten Ausfällen absieht, gab es erhebliche Abzüge bei der Eingespieltheit, sowohl bei System&Taktik, als auch aufgrund einer angeblich praktizierten Rotation.

Mir eigentlich noch nicht aufgefallen ...

letztes Bsp:
... geänderte Taktik in den Einstellungen bestehen bleibt...
Einer meiner grössten Kritikpunkte. Warum eine Taktikänderung aus dem letzten Spiel die Standardeinstellung verändert entzieht sich meinem Verständnis.

Ansonsten, seid mir nicht böse, finde ich Eure Kritikpunkte nicht so schlimm.

Mich stört viel mehr, daß Spieler die Sprache "keine" haben. Der halbe Kader besteht aus Stummen. Nun gut, soll mit heutigem Patch behoben sein.

Der Reiter mit den Grundstärken ist weiß.

Warum gibt es ein Faxgerät und Emails. Und es gibt keine erkennbaren Grund, warum manche Meldungen einmal als mail und ein anderes Mal gefaxt werden. In beide hineinzusehen ist nervig, vor allem da ich beim Fax nie erkennen kann ob es eine neue Nachricht gibt oder nicht.

Und warem spielen alle niederösterreichischen Vereine in St. Pölten? In D hat auch jedes Kuhdorf seinen eigenen Fußballplatz.

Ansonsten finde ich A2007 als gelungen und macht auch Spaß. :)

Azmodan
28.08.06, 08:55
Das finde ich total ermüdend, gerade weil nicht alle Durchschnittswerte für die Positionen errechnet sind! Nichtmal verwandte Positionen wie Rechtes Mittelfeld und rechter Offensivverteidiger sind bei einem Spieler gleichzeitig angegeben.

Wie ist das bei Anstoß 2007 gelöst?
Es gibt für jeden Spieler in seiner Akte einen Screen, wo man die Grundstärke für die verschiedenen Position auslesen kann.

Azmodan
29.08.06, 10:59
Gestern Abend wurde der 2. Patch veröffentlicht:
http://213.198.65.214/forum_A6/showthread.php?t=1512

Kharon
29.08.06, 12:15
Vielen Dank!
Schön, dass ein paar Kleinigkeiten gefixt wurden. ;)

Nach einem Aufstieg trat ein Anzeigefehler beim zu erwirtschaftenden Vereinsvermögen auf.

So sollte ich nach meinem Amtsantritt beim 1.FCK, bei dem ich gleich in der ersten Saison das Vereinsvermögen von über 30 Mio. für Gehälter und Prämien ausgeben musste, innerhalb von 3 Jahren ein Vereinsvermögen von 4 Mrd. € erwirtschaften. :D

Wir haben für Patch2 noch die Handgelder und die Gehälter überarbeitet, so dass diese nun deutlich geringer ausfallen.

Hoffentlich funktioniert das System nun etwas besser. Gerade bei stärkeren Spielern waren Vertragsverlängerungen ein sehr teurer Spass. Mein Stärke 11 Torhüter bestand selbst bei Ausreizung aller anderen Vertragsmodalitäten zu seinen Gunsten immernoch auf ein Handgeld von über 10 Mio. € für einen 2 Jahresvertrag. Das wären 20% meines gesamten Gehaltsbudgets gewesen und dabei ist er mit Str. 11 noch nichtmal ein Superstar.

Mal sehen ob auch die Endlosverträge verschwinden. Ich habe derzeit 3 Spieler bei denen die Vertragsdauer im Laufe einer Saison auf 255 Jahre sprang und die nun immernoch in meinem Kader sind, obwohl sie eigentlich schon längst gewechselt haben wollten.

Das Einzige was einem die Freude an den Patches nimmt...

Alte Spielstände, die mit dem Patch1 erstellt wurden, können mit Patch2 NICHT weiterverwendet werden! Wir bitten dies zu entschuldigen!

Azmodan
29.08.06, 12:24
Ich bin leider nicht dazu gekommen länger zu spielen.

Aber meine gröbsten Ärgernisse, daß Spieler keine Sprache haben und die Allgemeinen Stärken nicht angezeigt wurden, sind behoben worden.

Das mit den Spielständen ist ärgerlich aber hinnehmbar, immerhin sind wir in einem paradox verwöhntem Forum hier :D


Eine Frage noch, sieht man irgendwo, welche Sprachen man selber spricht?

Kharon
29.08.06, 12:38
Naja, nachdem ich mich einige Jahre in den unteren Ligen abgequält habe, bin ich etwas glücklich zum abstiegsbedrohten FCK in die 1.Bundesliga gekommen, obwohl mein Trainerprofil ihren Anforderungen eigtl. nicht gerecht wurde. Mittlerweile habe ich mir einen guten Kader zusammen gebastelt, was ja ohne Kündigungsmöglichkeit einige Zeit dauert, und da ich in der Champions League spiele, zum ersten mal ausreichend Spielraum im Budget, um mich dem Stadionausbau und anderen kostenintensieren Dingen anzunähern. Schade, dass die sorgenfreie Zeit so schnell vorbei sein soll. ;)

Ich habe zwar noch keine Fremdsprachen gelernt, aber ein freies Feld, wo diese möglicherweise auftauchen könnten fiel mir bisher nicht auf.

Azmodan
31.08.06, 10:30
Wegen der Sprachen habe ich im offiziellen Forum auch keine befriedigende Antwort erhalten.


Nachtrag wegen der Positionen: Habe im Forum aufgeschnappt, muß mal im Handbuch daheim nachsehen ob es stimmt, daß es keine fixen Positionen gibt. Diese wird aus den unterschiedlichen Werten des Spielers errechnet.

Lord Rahl
31.08.06, 12:59
Wegen der Sprachen habe ich im offiziellen Forum auch keine befriedigende Antwort erhalten.


Nachtrag wegen der Positionen: Habe im Forum aufgeschnappt, muß mal im Handbuch daheim nachsehen ob es stimmt, daß es keine fixen Positionen gibt. Diese wird aus den unterschiedlichen Werten des Spielers errechnet.

Das mit den Positionen ist korrekt...

Da gefällt mir zwar der Ansatz das man keine feste Positon im eigentlichen Sinne hat sondern halt nur Stärkewerte, jedoch ist die Umsetzung ein wenig "komisch".

Azmodan
31.08.06, 13:07
Was meint Ihr mit "komisch" ?

Ich finde, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es irgendwie lässig. Da man so schöne Allrounder haben kann.

Lord Rahl
31.08.06, 13:10
nunja, wenn aus einem Spieler der die ganze Saison zentral gespielt hat und auf einmal ein spezialist für außen daraus wird, finde ich das halt "komisch" ;)

Azmodan
31.08.06, 14:16
Si Senor ... das lasse ich so gelten :)

Eventuell sollte es da sowas wie ein Postitionsattribut geben ...

Wobei mir da die Frage kommt, warum gibts dann eine Trainingseinheit "fremde Positionen lernen"?

Lord Rahl
31.08.06, 15:14
yep, wäre schön wenn bei der ganzen gewichtung der gewichteten Stärkewerte zumindest die gespielte Position auch eine gewichtung erfahren würde, dann würde sich das Problem vermutlich in Luft auflösen :D

Aber ich gehe tendienziell mal davon aus das dort noch sowas wie ein käferlein drinne steckt der noch nicht wirklich ausgemerzt wurde.

Für die im Forum stattfindende Diskussion bezüglich der Gehälter und Marktwerte gibt es ja jetzt auch ne sinnige Erklärung in meinen Augen

Wen es interessiert ;)

Hallo dk06,

ist kein Problem. Inzwischen haben sich ein paar Spielstände bei mir eingefunden, bei denen ich glaube ich so langsam nachvollziehen kann, woran es hapert.
Vielleicht ist da einfach unser Ansatz ein falscher, vielleicht ist das Feedback nicht eindeutig genug, aber vielleicht muss da auch ein kleines umdenken her.

Vorweg: Ich habe einen Spielstand bekommen, in dem z.B. ein sehr sehr sehr großer deutscher Club fast ausschließlich 15er Spieler in seinem Kader hatte. Bei all meiner eigenen Liebe zu diesem Südverein, das wird so kaum klappen. Die Spieler werden den Verein in den Ruin treiben.
In Deutschlands 1. Liga sollten die Spieler ca. ein Stärkespektrum von 8-12 haben. Alles was über eben jene 12 hinaus geht (und das war da teilweise ein Spieler der eigentlich in der 3. Liga spielt...) oder da ran kommt, ist schon absolute Topklasse in Deutschlands 1. Liga.
Leute die eine Stärke von 13 oder noch höher haben, müssen bitte ein bisschen mehr als das gesehen werden, was ein großer Wurstfabrikant immer wieder propagiert... für Deutschland einfach schlichtweg nicht bezahlbar.

Aber, wir werden versuchen da das ein oder andere zu drehen, damit sich beide Seiten etwas näher kommen.

Azmodan
31.08.06, 16:07
Yo, das Zitat kenne ich.
Habe eh gleich darunter gepostet, leider interessierts keine Sau. Ich befürchte nämlich ein totpatchen/-ändern wie´s schon mal bei HOI war ...

Wegen der Gewichtung, ich würd es so in etwa wie mit der Erfahrung in diversen Spielen machen (Liga, International, Abstiegskampf) halt nur in der Art: Verteidigung, Mittelfeld, Sturm (eventuell detaillierter).

Lord Rahl
31.08.06, 16:59
nunja, ich habe es ja schonmal vor ein paar seiten geschrieben, dadurch das der Release auf teufel komm raus gehalten werden mußte, sind viele Bugs 1. nicht beseitigt worden und 2. was ich wesentlich fataler finde, es konnte ja gar nicht getestet werden wie sich die korrekte Arbeitsweise des Programms darstellt, vor lauter bugsuche war ja ein balancing testen unmöglich :cool:

Von daher könnte es durchaus sein, das es in einem todpatchen endet...

Azmodan
01.09.06, 09:18
Bitte bitte malt den Teufel nicht an die Wand !!!

Link zu den Bugfixes für Patch 3 (soll noch erweitert werden):
http://213.198.65.214/forum_A6/showthread.php?t=1757

JoeIntel
01.09.06, 13:12
nunja, ich habe es ja schonmal vor ein paar seiten geschrieben, dadurch das der Release auf teufel komm raus gehalten werden mußte, sind viele Bugs 1. nicht beseitigt worden und 2. was ich wesentlich fataler finde, es konnte ja gar nicht getestet werden wie sich die korrekte Arbeitsweise des Programms darstellt, vor lauter bugsuche war ja ein balancing testen unmöglich :cool:

Von daher könnte es durchaus sein, das es in einem todpatchen endet...

Nun auf die Gefahr hin das ich mich zu weit aus dem Fenster lehne glaube ich eher das das Problem bei dem Spiel nicht in einer verfrühten Release liegt. Da sind zu viele Bug drin die im Bereich der Engine und der niederen Spiellogik liegen (Vorzeichenfehler, Listboxen die nicht richtig ausgewählt werden, mathematische Probleme, nicht vorhandenes Management der anfallenden Datenmenge usw.) So etwas tritt normalerweise auf wenn ein oder mehrere Entwickler die aus dem Team mit anderen Aufgaben betraut werden oder ganz die Firma wechseln. Ich glaube nicht daran das man so etwas noch beheben kann man kann es allenfalls überspielen. Die Fixeritis die bei Ascaron auf jetzt auf jeden Fall ausgebrochen ist wird die Probleme nicht beseitigen können. Auf keinen Fall die tieferen. Es ist wichtig das Ascaron bald ruhe in die Entwicklung bekommt um sie dann die fehlerhaften Komponenten neu zu überarbeiten. Gerade der immerwieder auftretende Vorzeichenbug zeigt mir das dort grundlegende Komponenten nicht richtig funktionieren auch das offensichtlich niemand mit den anfallenden Daten im späteren Spielverlauf gerechnet hat ist eine offensichtliche Fehlplanung die entweder auf Unkenntnis oder Personalwechsel zurückzuführen ist.

Ich möchte noch erwähnen das ich das Spielt trotzdem ganz gut finde wenn man die technischen Ungereimtheiten mal weglässt macht es eigentlich auch ganz gut Spass. Trotzdem halte ich das Konzept von Ascaron was seit Anstoss4 gefahren wird für gescheitert. Da sie es mit Ausnahme von Anstoss2005 nicht wirklich geschaft haben ein halbwegs lauffähiges Produkt in der gewünschten Komplexität auf den Markt zu werfen.

Joe

Azmodan
01.09.06, 13:25
Hmmm, werter Joe, Ihr könntet richtig liegen. Ich kenne zwar keine offiziellen Kommentare, aber ich schätze den gleichen persönlichen Erfahrungen wie Ihr, läßt manches darauf schliessen. ZB fehlende Teile in den Screens.

Ob man die Probleme beheben kann? Ich denke es ist möglich. Nur braucht es Zeit. Und die haben die Ascaronies durch die angekündigten Patches, 4 in Abständen von 2 Wochen geschaffen. Das entspricht 2 Monaten, wobei Milesstones nicht herausgegeben wurden.

Ich hoffe es wird nicht zum Desaster wie Ihr prognostiziert ...

BTW, kennt Ihr den tieferen Sinn folgender Components?
MDAC2.8 + Netframework1.1

Zweiteres is ma schleierhaft. Braucht man doch nur fürs Onlinezocken oder?

Und die MDAC habe ich gar nicht installiert, don´t ask me why. Spiel läuft trotzdem, was mich nun etwas wundert ...

Lord Rahl
01.09.06, 13:32
Vielleicht sind die beiden Dinger nötig, für Kopierschutz, Netzwerkmodus, oder das spätere herunterlader per Serial?

Bei den Problemen die die haben sollte man nicht vergessen das bestimmte Dinge ja von Fremdfirmen kommen :cool: von daher ist das natürlich auch ne hervorragende Fehlerquelle :(

Pommes
01.09.06, 15:58
BTW, kennt Ihr den tieferen Sinn folgender Components?
MDAC2.8 + Netframework1.1

Zweiteres is ma schleierhaft. Braucht man doch nur fürs Onlinezocken oder?

Ne, das wird heutzutage bei einigen (auch offline-)Spielen eingesetzt. Näheres dazu kann man auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/.NET_Framework

JoeIntel
01.09.06, 22:08
MDAC sind die Microsoft Data Access Components, brauchen die um auf Ihre Datenbank zuzugreifen das ist wohl ziemlich sicher.

.Net ist ja nur ein Marketingnahme für eine lustige Programierumgebung bzw. Framework und wenn nur einen kleinen Teil damit programmiert habe brauche ich halt den ganzen Schmuss. Mit dem Netzwerk hat es faktisch nichts zu tun, es ist mehr eine Objektbus wie CORBA und COM besser gesagt eine Weiterentwicklung von COM+. Programmiertechnisch liegt wenn man es richtig machen will der Wille zur Modularisierung dahinter. Ich glaube aber nicht das Anstoss2007 .Net in diesem Kontext wirklich so nutzt. Ich denke eher sie nutzen es aufgrund einiger gehypeter sekundärer Features. Aber jetzt wirds wirklich Kaffeesatzleserei und außerdem ist es schon spät und morgen gehts für mich in den Urlaub ;)

Joe

Azmodan
04.09.06, 09:05
Viel Spaß im Urlaub!

@Joe: Danke, OK, dann wirds vielleicht benutzt zur Modularisierung, bzw leichteren Einbindung angeblicher Drittsoftware.

Aber warum ist die Installation der MDAC keine Pflicht bzw ich hab keine Probleme damit ... bin echt ratlos.

Kharon
12.09.06, 16:22
Der 3.Patch (http://anstoss2007.ascaron.com/front_content.php?idcat=62) ist soeben veröffentlicht wurden.

Azmodan
28.09.06, 08:32
Nun ist auch Patch 4 draussen!

Wie´s weitergeht, dazu gibt es noch keine Infos ...

Lord Rahl
28.09.06, 10:10
Nun ist auch Patch 4 draussen!

Wie´s weitergeht, dazu gibt es noch keine Infos ...

Ich tippe darauf das man als Käufer einen geschichtlichen Höhepunkt miterlebt hat. "Wie fahre ich einen Markennamen schön an die Wand"...

Naja, vielleicht gibt es ja eine Neuauflage zu Weihnachten wo dann die Features enthalten sind....

Schade. :(

Azmodan
28.09.06, 10:26
Angeblich soll in der ComputerBild was von Oktober gestanden sein.
Keine Ahnung aber ... denn auch Klolektüre sollte etwas Anspruch haben :D

Den 4. Patch habe ich selber aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert.

Aber Ihr habt, recht ... das ist kein Anstoß mehr, das ist ein Ausschluß