PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "taktische" Geschichtsbücher



scharnhorst
08.08.06, 22:03
Hallo!

Ich interessiere mich vor allem für Bücher, in denen die taktische Aufstellung von verschiedenen Schlachten illustriert wird (und am besten noch, wie z.b. die einzelnen Korps oder Armee sich dann verschoben haben, so dass man ein dynamisches Bild vom Schlachtverlauf erhält).
Falls jemand die Serie "Weltgeschichte des Kriege" (eigentlich auf Englisch, dort "Smithsonian History of Warfare") kennt, von der habe ich "Krieg im Pazifik" und "Die Napoleonischen Kriege" (Gunther Rothenberg). Da sind einige Bilder und Karten von Schlachten drin, und auch Beschreibungen, wie sich die Schlachten entwickelten. Allerdings etwa nur 4-5 solcher Karten.

Kennt jemand Bücher, die Napoleon oder die Schlachten des 19. Jh. zum Inhalt haben und die oben genannten Wünsche von mir erfüllen?

Vielen Dank :)
Scharnhorst

hokaro
09.08.06, 07:34
In Sachen Napoleonische Zeit kann ich Euch folgende Bücher empfehlen:

David G. Chandler "The Campaigns Of Napoleon - The Mind And Method Of History's Greatest Soldier"

Ein 1000 Seiten Wälzer mit allen Schlachten und Gefechten Napoleons. Zu den meisten Schlachten findet sich auch 1 oder 2 Karten.

Michael Glover "Wellington's Peninsular Victories"

'Nur' 150 Seiten, auch weniger Karten, als Ergänzung zu Napoleon aber sehr interessant.

Gruß Hokaro

Jens von Schwarzburg
09.08.06, 18:52
Kriegsgeschichte von Montgomery

Komet Verlag

Isbn: 3-933366-16-x

scharnhorst
09.08.06, 19:54
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Vorschläge! :)

Das Montgomery-Buch habe ich bei Amazon gebraucht für 10 Euro gekauft.

@hokaro: Wie sehen denn die Karten bei dem Napoleon-Buch aus? Kann man da die einzelnen Schritte bei der Schlacht nachvollziehen? Und wie sich die Schlacht entwickelte? Würde nämlich an ein Exemplar herankommen, das kostet jedoch 40 Euro und deshalb bräuchte ich noch ein bisschen Informationen.

Vielleicht könnten ja mal noch andere Mitglieder des Forums einen Vorschlag machen? :o

Al. I. Cuza
09.08.06, 22:24
Ich kann dir eine Website mit den Karten fuer die Napoleonischen Kriege empfehlen. Sehr schoen gemacht, mit den einzelnen Grossetappen. Bitte nur um Geduld, die Website wiederzufinden. :D

scharnhorst
09.08.06, 23:01
au ja, das wäre prima. Bin schon sehr gespannt! :)

hokaro
10.08.06, 07:37
@hokaro: Wie sehen denn die Karten bei dem Napoleon-Buch aus? Kann man da die einzelnen Schritte bei der Schlacht nachvollziehen? Und wie sich die Schlacht entwickelte? Würde nämlich an ein Exemplar herankommen, das kostet jedoch 40 Euro und deshalb bräuchte ich noch ein bisschen Informationen.
Man kann die Schlachten anhand der Karten nicht schrittweise nachvollziehen, so nach dem Motto Lage um 10 Uhr, Lage um 12 Uhr, Lage ..

Beispiel Waterloo
Es gibt eine Übersichtskarte, die das Gebiet von Charleroi bis Brüssel zeigt. Es gibt je eine Karte zu Ligny und Quatre Bas im Stil eines alten Stichs. Und dann gibt es zwei Karten zu Waterloo selbst, die die Phasen von 11-15 bzw. von 15-19 Uhr zeigen. Truppenbewegungen wie der preussische Vormarsch nach Plancenoit sind eingezeichnet.
Im Text sind aber alle Phasen der Schlacht detailliert beschrieben, vom Kampf um Le Haie-Sainte bis zum Gegenangriff der Kavallerie unter Lord Uxbridge.

Für weniger wichtige Schlachten gibt's halt nur eine Karte, Scharmützel müssen ohne Karte auskommen.

Die Karten unterstützen also den Text stehen aber nicht im Focus. Aber das Buch ist trotzdem wirklich empfehlenswert. Die textlichen Beschreibungen sind sehr detailliert und absolut fesselnd. Von Toulon bis Waterloo. Mitsamt einem Kapitel über Napoleons Kriegsphilosophie.

Das Buch hat sicher nicht so viele Karten wie Ihr wünscht, aber mit 1000 Seiten habt Ihr jede Menge Details. Sehr empfehlenswert zumal 40 EURO wirklich okay sind.

Gruß Hokaro

scharnhorst
10.08.06, 21:51
naja, 40 Euro sind für einen armen Studenten schon viel Geld. Da könnte ich 20x dafür in die Mensa gehen... ;)

Ich meinte ja auch nicht, dass es da Karten geben sollte, auf denen stündlich oder zweistündlich die Verschiebungen markiert sind. Aber doch halt eben die wesentlichen Finten und Entwicklungen (so etwa 4-6).
Kennst du "the Cambridge illustrated atlas of warfare" von J. Black? Dort sind super dreidimensionale Karten drin, auf denen man hervorragend die einzelnen Schritte erkennen kann.

Was meinst du mit "im Stil eines alten Stichs"? Kann man da überhaupt etwas erkennen?

hokaro
10.08.06, 22:22
Okay, 40 EURO sind relativ! :)

Den Mr. J. Black kenne ich nicht, kann ich also nicht vergleichen. Bei den "alten Stichen" ist die Schlachtordnung schon eingezeichnet, es fehlt aber Farbe als auch die grobe taktische Entwicklung der Schlacht. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Da der Schwerpunkt bei Chandler auf dem Text liegt fürchte ich fast, dass dieses Buch nicht so ganz das richtige für Euch sein könnte. Vielleicht habt Ihr ja die Option es zur Ansicht zu bestellen, oder Ihr bekommt es so mal in die Finger. Außerdem, Weihnachten kommt auch wieder, (dem Wetter nach bald) und wenn dann die Oma fragt, ...

Gruß Hokaro

scharnhorst
10.08.06, 22:50
hallo hokaro!

Du hast Recht, Weihnachten ist ja wirklich bald vor der Tür. Und davor habe ich auch noch Geburtstag. :D

vielen Dank auf jeden Fall für deine Informationen. Schade, dass sich so wenig andere Forumsbesucher beteiligt haben. :(

Gruß
Scharnhorst

the general
10.08.06, 23:33
Zu so einem speziellen Thema gibt es halt nicht viel zu sagen. ;)

Das beste Buch das mir dazu einfallen würde habt ihr selber in euren Besitz. Also kann ich nicht mehr viel zu dem Thema beitragen.

Nur das du vielleicht mal in der Unibibliothek ausschau hälst oder im nächstgelegenen Kreisarchiv nachfragst. Ich weiss zwar nicht wie das in anderen Kreisarchiven ist, aber in unserem konnte man gegen ein Pfand und eine geringe Leihgebühr Bücher und Karten ausleihen.

Darunter waren dann auch Bücher aus dem 18. und 19 Jhd. über militärische Operationen mit Karten zum Verlauf. Waren wirklich interessante Bücher dabei z.B. war darunter welche über die Revolutionskriege oder über den deutschen Bruderkrieg oder über den 1.WK, auch wenn letzteres aus dem 20 Jhd. ist.

Vielleicht hast du ja Glück und dein nächstgelegenes Kreisarchiv besitzt solche alten kostbaren Stücke. Bzw. Karten. Und wenn du sie nicht ausleihen kannst, dann kannste dich da auch hinsetzen und 1-2 Tage lang ein paar Stunden drin lesen. :)

Und mir geht es genauso mit Scharnhorst. Ohne Karte bringt mir der ganze Text nicht viel, da ich das dann viel weniger nachvollziehen kann was da passiert ist, bzw. viel schlechter vorstellen kann. Das fand ich war auch bei einem Recht detailliert beschriebenen Buch über den dt. Panzerkrieg der makel. Da wurden die Bewegungen einzelner Regimenter in den Gefechten beschrieben. Ohne Karte war man da aufgeschmissen, weil man, bzw. ich zumindest nicht, wusste wo die ganzen kleinen Käffer und Dörfer lagen.

hokaro
11.08.06, 17:38
Kennst du "the Cambridge illustrated atlas of warfare" von J. Black? Dort sind super dreidimensionale Karten drin, auf denen man hervorragend die einzelnen Schritte erkennen kann.
Ich habe bei Amazon zwei Ausgaben gefunden, 768-1487 bzw. 1492-1792. Gibt's da auch noch eine Ausgabe, für die Zeit danach?

scharnhorst
11.08.06, 21:30
Ich habe bei Amazon zwei Ausgaben gefunden, 768-1487 bzw. 1492-1792. Gibt's da auch noch eine Ausgabe, für die Zeit danach?

Nein, leider nicht. Ich habe mir die beiden Bücher in der Uni-Bib angeschaut, sind - wie gesagt - wirklich hervorragend. Aber auch dort waren nur diese beiden Epochen, schätze mal, dass vielleicht mal noch ein weiterer Band folgt.

Boron
11.08.06, 21:31
hallo hokaro!

Du hast Recht, Weihnachten ist ja wirklich bald vor der Tür. Und davor habe ich auch noch Geburtstag. :D

vielen Dank auf jeden Fall für deine Informationen. Schade, dass sich so wenig andere Forumsbesucher beteiligt haben. :(

Gruß
Scharnhorst
Wir haben uns z.B. nicht beteiligt da auch uns derartige Bücher interessieren würden wir aber leider auch keine derart Detaillierten besitzen :(.
Also haben wir bis jetzt gelurkert in der Hoffnung dass andere Regenten Bücher nennen könnten :D.

Qianlong
11.08.06, 21:54
Nein, leider nicht. Ich habe mir die beiden Bücher in der Uni-Bib angeschaut, sind - wie gesagt - wirklich hervorragend. Aber auch dort waren nur diese beiden Epochen, schätze mal, dass vielleicht mal noch ein weiterer Band folgt.

Mich würde mal interessieren, welche Schlachten alles vorhanden sind. Könnte mir jemand da mal eine grobe Auflistung machen? Danke schonmal im vorraus.:)

scharnhorst
12.08.06, 15:34
@boron

Ich habe auch nicht erwartet, dass ich gleich eine Fülle von bibliographischen Angaben bekomme. Da ich aber wirklich sehr beeindruckt von dem Wissen einiger Forumsteilnehmer hier bin und vor allem über die große Anzahl an Taktikliebhabern erstaunt war, dachte ich, dass es anderen ähnlich ginge wie mir. :)
Nun ja, ein paar Hinweise habe ich ja auch bekommen und denen werde ich auch nachgehen.
Falls ich mal ein sehr gutes Buch finden sollte, kann ich es ja in einem Thread verkündigen... :)