Therlun
05.08.06, 20:48
Hiho
Galciv ist ja nun etwas gereift, und ich werde mal versuchen ein paar meiner Eindrücke festzuhalten. Ich lade alle die das Spiel haben ein dasselbe zu tun.
Der Patch-Support ist ja sehr gut (sogar noch wesentlich besser als der zumindest früher mal sehr gute paradoxsche ;) ).
Nicht nur Bugs werden entfernt und kleinere Verbesserungen hinzugefügt, auch wirkliche Änderungen und Verbesserungsversuche an Kern-Spielkonzepten werden angestrebt (Wie z.B. die Änderung des Kampfsystems und Verschiebung diesbezüglicher Balance).
Dennoch schafft es Galciv2 nicht (mehr) mich zum "echten" Spielen anzuregen.
Ich liebe den Schiffseditor!
Die KI ist immernoch überraschend und unterhaltsam.
Am auffälligsten für mich ist jedoch das Galciv es einigen Kernbereichen des 4X-Genres nicht schafft solche "unterhaltsame Qualität und Innovation" zu erbringen.
Schlimmer noch, so manches mal sind ausgerechnet diese Kernbereiche unterdurchschnittlich oder gar noch schlechter.
Die Planetenverwaltung ist besser als im ersten Teil, aber immernoch sehr nervig und aufwendig.
Vielseitige Planeten sind weniger effektiv als Spezialisierungen, aber gerade Spezialisierungen werden vom Spielsystem bestraft (Bereichsslider für Wirtschaftsausgaben).
Das ergibt die paradoxe Situation das die spielerisch effektivste Methode die vom Spiel am wenigsten unterstütze ist, und deshalb am meisten Aufwand erfordert (ständiges Umschalten und Verwalten aller Planeten).
Die Diplomatie ist eingeschränkt, und die wirklich gelungene KI passt nicht in das verwendete System hinnein.
Undurchsichtig, nicht nachvollziehbar und oft einfach nutzlos habe ich gar keine Lust mich mit anderen Reichen diplomatisch auseinanderzusetzen, seien es Freunde oder Feinde...
Das Techsystem ist schrecklich.
Sowohl Forschung als auch die Anwendungen der Technologien selbst sind langweilig, micro-aufwendig und oft einfallslos.
Eine Unzahl von Forschungsbereichen die alle einzeln und nacheinander abgehandelt werden müssen und die keinerlei Variation bieten sind für mich einfach nur nervig und lästig.
Und alles was dann rauskommt ist ein Laser 26, der eben minmal besser als der Laser 25 ist...
Einerseits bietet Galciv2 zwar eine bis dato unerreichte Vielfältigkeit an wirklich nutzbaren Möglichkeiten ("Einfluss", Handel, Militär, und die [wenn auch IMO schlecht gelungene] Diplomatie im strategischen Bereich, sowie Sternenbasen und Schiffsdesign als taktische Finessen, um einige zu nennen) aber innerhalb der einzelnen Bereiche und untereiander gibt es keine "Synergien", sondern nur Abstufungen der Effektivität.
Die einzelnen Bereiche interagieren viel zu wenig miteinander...
Jede der strategischen Möglichkeiten reicht aus um allein das Spiel zu gewinnen wenn man sie bis zum Äußersten treibt.
Man hat also die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, in verschiedenen Abstufungen, man ist sogar in der Lage diese Wahl zu ändern und umzusatteln, aber diese Wahl dient nicht dazu auf die Gegebenheiten/das Spiel zu reagieren oder es zu beeinflussen, diese Wahl bestimmt zum großen Teil einfach die Art der Steuerung des Spiels, im wortwörtlichen Sinne!
Das Event- und das Moralsystem[gut-neutral-böse], die Erkundung und die immer gleichen Besiedlungs-Aufbau-Maximierungsphasen sind IMO ebenfalls nur durchschnittlich gut gelungen, oder nur halbherzig umgesetzt.
Ich sage nicht das Galciv2 ein schlechtes Spiel ist, und würde jedem Weltraum-4X-Fan immernoch raten es zu kaufen!
Aber mein Eindruck ist das Galciv2 (und das kommende Add-on) von Stardock über eine überraschund ungleichmäßige Verteilung an wirklich innovativen, gelungen Ideen und uralten, abträglichen und manchmal gar misslungenen Konzepten verfügt ohne das sie das zu stören scheint...
Ich würde mich über Kommentare zum Thema freuen.
Galciv ist ja nun etwas gereift, und ich werde mal versuchen ein paar meiner Eindrücke festzuhalten. Ich lade alle die das Spiel haben ein dasselbe zu tun.
Der Patch-Support ist ja sehr gut (sogar noch wesentlich besser als der zumindest früher mal sehr gute paradoxsche ;) ).
Nicht nur Bugs werden entfernt und kleinere Verbesserungen hinzugefügt, auch wirkliche Änderungen und Verbesserungsversuche an Kern-Spielkonzepten werden angestrebt (Wie z.B. die Änderung des Kampfsystems und Verschiebung diesbezüglicher Balance).
Dennoch schafft es Galciv2 nicht (mehr) mich zum "echten" Spielen anzuregen.
Ich liebe den Schiffseditor!
Die KI ist immernoch überraschend und unterhaltsam.
Am auffälligsten für mich ist jedoch das Galciv es einigen Kernbereichen des 4X-Genres nicht schafft solche "unterhaltsame Qualität und Innovation" zu erbringen.
Schlimmer noch, so manches mal sind ausgerechnet diese Kernbereiche unterdurchschnittlich oder gar noch schlechter.
Die Planetenverwaltung ist besser als im ersten Teil, aber immernoch sehr nervig und aufwendig.
Vielseitige Planeten sind weniger effektiv als Spezialisierungen, aber gerade Spezialisierungen werden vom Spielsystem bestraft (Bereichsslider für Wirtschaftsausgaben).
Das ergibt die paradoxe Situation das die spielerisch effektivste Methode die vom Spiel am wenigsten unterstütze ist, und deshalb am meisten Aufwand erfordert (ständiges Umschalten und Verwalten aller Planeten).
Die Diplomatie ist eingeschränkt, und die wirklich gelungene KI passt nicht in das verwendete System hinnein.
Undurchsichtig, nicht nachvollziehbar und oft einfach nutzlos habe ich gar keine Lust mich mit anderen Reichen diplomatisch auseinanderzusetzen, seien es Freunde oder Feinde...
Das Techsystem ist schrecklich.
Sowohl Forschung als auch die Anwendungen der Technologien selbst sind langweilig, micro-aufwendig und oft einfallslos.
Eine Unzahl von Forschungsbereichen die alle einzeln und nacheinander abgehandelt werden müssen und die keinerlei Variation bieten sind für mich einfach nur nervig und lästig.
Und alles was dann rauskommt ist ein Laser 26, der eben minmal besser als der Laser 25 ist...
Einerseits bietet Galciv2 zwar eine bis dato unerreichte Vielfältigkeit an wirklich nutzbaren Möglichkeiten ("Einfluss", Handel, Militär, und die [wenn auch IMO schlecht gelungene] Diplomatie im strategischen Bereich, sowie Sternenbasen und Schiffsdesign als taktische Finessen, um einige zu nennen) aber innerhalb der einzelnen Bereiche und untereiander gibt es keine "Synergien", sondern nur Abstufungen der Effektivität.
Die einzelnen Bereiche interagieren viel zu wenig miteinander...
Jede der strategischen Möglichkeiten reicht aus um allein das Spiel zu gewinnen wenn man sie bis zum Äußersten treibt.
Man hat also die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, in verschiedenen Abstufungen, man ist sogar in der Lage diese Wahl zu ändern und umzusatteln, aber diese Wahl dient nicht dazu auf die Gegebenheiten/das Spiel zu reagieren oder es zu beeinflussen, diese Wahl bestimmt zum großen Teil einfach die Art der Steuerung des Spiels, im wortwörtlichen Sinne!
Das Event- und das Moralsystem[gut-neutral-böse], die Erkundung und die immer gleichen Besiedlungs-Aufbau-Maximierungsphasen sind IMO ebenfalls nur durchschnittlich gut gelungen, oder nur halbherzig umgesetzt.
Ich sage nicht das Galciv2 ein schlechtes Spiel ist, und würde jedem Weltraum-4X-Fan immernoch raten es zu kaufen!
Aber mein Eindruck ist das Galciv2 (und das kommende Add-on) von Stardock über eine überraschund ungleichmäßige Verteilung an wirklich innovativen, gelungen Ideen und uralten, abträglichen und manchmal gar misslungenen Konzepten verfügt ohne das sie das zu stören scheint...
Ich würde mich über Kommentare zum Thema freuen.