PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eu2 MP NEU !!!!!!!!!! Mi oder Do



Seiten : 1 2 3 [4] 5

deemer
25.11.06, 19:59
wurde ja recht viel in den letzten tagen geschrieben^^


ok hier der neue friedensvertrag (von bearn wird aus welchen gründen auch immer abgerückt)

- flandern, artois an spanien
- tlaxcala, tampico an spanien (über edits!)
- piermonte an savoyen
- zwangsfrieden bis 1.1.1615
- 3000 gold, zahlbar innerhalb von 10 jahren

mehr kann ich nicht tun, wenn ich noch weniger verlange, kann ich auch gleich aufhören und wieder rome total war zocken...

das ist übrigens kein nachgeben seitens spanien, sondern der wunsch mit frankreich in einer friedlichen koexistenz leben zu können.

( ich muss wirklich schlucken, um nicht unhöflich zu klingen )


das problem war einfach, dass ihr zuviel aufeinmal haben wolltet..
jedenfalls war es in meinen augen so und auch einige andere fanden meine ersten friedensangebote auch durchaus angemessen.
euer jetziges angebot bewegt sich ja auch in etwa in diesen dimensionen.
wenn ich euch gleich alles gegeben hätte, dann bliebe ja für spanien kein anreiz mehr für einen offensivkrieg gegen frankreich.
allerdings muss ich zugestehen, dass offensivkriege ungemein teuer sind.
wahrscheinlich das hauptproblem in eu2 mp-spielen.
das in kombination mit den horenden gebietsforderungen kann ein absoluter killer für ein multiplayer sein.
für die forderungen gibt es keine ausreichenden regelungen bzw. erfahrungen meinerseits.
wir halten uns hier an den gesunden menschenverstand.
wenn 2 natürlich denken, dass sie im recht liegen wird es natürlich kritisch.

es blieb leider keine zeit, einen fairen friedensvertrag auszuhandeln.
ich wollte den krieg sicherlich nicht aus sturheit weiterführen.
es ist ein totalsieg. abzusehen war es schon zum zeitpunkt meines ersten friedensangebot.
demnach bin ich gerne bereit euch die kriegskosten zu ersetzen.
allerdings stellen 3000g auch für ein land wie frankreich (zu jener zeit) kein pappenstiel dar. (juchu da kommen noch ein paar ketzer bei mir.)
daher nehme ich euer angebot plus bern an österreich als allianzfrieden an.
außerdem spreche ich mich dabei für die edits aus.
es sollte eine ausnahme sein, da wir uns in diesen dimensionen auch vorher geeinigt und die bekehrungen deshalb keine relevanz gehabt hätten.
(die ich vor dem krieg angefangen habe exe ;) )
und nein, ich weiß nicht wie sie ausgehen. ich kucke da nicht rein..

Graue Eminenz
25.11.06, 21:48
man könnte in kriegen auch dazu übergehen entscheidungsschlachten zu schlagen *3 schlachten wer 2 gewinnt hat den Krieg gewonnen ^^* dann is ne provinz fällig usw...
und nur eine schlacht pro monat aslo kein sofort hinterhergelaufe einfahc eine hübsche entscheidungsschlacht wie wäre es wenn ma das mal probieren dann wären kriege ned so teuer und auch mal deutlich öfters ^^ da finanzierbar

Anton
25.11.06, 22:07
Ach um Bekehrungen geht's? Ne, das wäre ein biss'n gamey. Als nächstes verlangt doc von mir als Friedenszugeständnis dass die Kultur in Schlesien wieder deutsch wird. :)

Eine Bekehrung stoppt man, indem man die entsprechende Provinz besetzt. Wenn man schon sagt Kolonialkriege seien dumm und teuer muss man eben auch mit den Konsequenzen des Sparens leben anstatt Edits zu verlangen. Ist halt mal meine Meinung, die man nicht teilen muss.

Entscheidungsschlachten? Da habt ihr technologisch und qualitativ starker Österreicher leicht reden. Manche Länder gewinnen eben, indem sie die Kriege in die Länge ziehen. Hätte man das System, hätte ich keinen Krieg verloren. Jedenfalls keinen Angriffskrieg - andere hatte ich aber auch nicht geführt. ;)

Ne, da kämpf' ich auch gerne gegen General Winter in Russland. Wo wären die sonst? Attrition hat mir weitaus mehr Schaden zugefügt als deren Armeen. Würde diese Komponente rausfliegen, könnte man zum Beispiel den Russen vergessen.

Boron
25.11.06, 22:41
Stimme Anton in beiden Punkten seines letzten Postes zu.
Irgendwie ist es einfach pervers wenn Spanien Frankreich überrennt aber dann ein paar Kolonien nicht einnehmen kann :D.
Und falls wir uns zu Edits entschließen führe ich halt auch Kriege gegen Kolonienationen und beanspruche dann einfach im Frieden deren Kolonien, obwohl ich eigentlich keine Möglichkeit habe dorthin zu kommen. Wäre schon etwas :wirr:.
Nichts ist umsonst wenn ihr also Kolonie XYZ wollt müsst ihr sie schon besetzen.

Edits sind nur zum Bugfixing da, aber den Koloniebesitz zu Editieren geht imho zu weit.

DOCs Idee können wir aber in Spezialfällen auch probieren. Irgendwann werden wir z.B. um den türkischen Rest Ungarns streiten, für soetwas könnte man DOCs Regel evtl. gut hernehmen (wobei es mich stark benachteiligen würde weil mein Staat für Entscheidungsschlachten nicht geeignet ist).

Ausserdem wäre bei so Entscheidungsschlachten extrem wichtig wer den besseren Leader hat.

Aber mir gefällt DOCs Idee zu gut um sie als unpraktisch ablehnen zu wollen, zumindest in manchen Fällen müsste sie doch sinnvoll anwendbar sein :).

exe.jac
26.11.06, 01:20
deemer hast du da nicht portugal vergessen? ;)

anton mir geht es um strategie und selbst wenn ich deiner logik folge leiste, würde das bedeuten, dass meinetwegen usa nie japan im 2.WK besiegen konnte weil sie nie japanischen boden betreten haben... ich könnte dir jetzt noch dutzende solcher beispiele nennen, aber ich verstehe natürlich auch deinen standpunkt.

wenn ich von österreich angegriffen werde und verliere und die wollen kolonien, dann sollen sie sie haben. ich verlange, das ein spieler die freiheit hat alles zu verlangen, was ihm beliebt. solange sich europa dazu einen kommentar erlaubt, wird es immer eine faire verhandlung.

wenn ich zum beispiel frankreich zum vasallen machen will oder halb frankreich als gebiete beanspruche ist das meine gutes recht als gewinner. wenn HIER europa, also england, portugal, österreich sagt "STOPP, so gehts nicht!" haben sie alles richtig gemacht und ich würde einlenken.

verstehst du was ich meine? jeder spieler sollte tun können was er will, jeder andere spieler sollte die verantwortung haben hier und dort einzugreifen.

deswegen bin ich auch der meinung kolonien verlangen zu können, die ich nicht einnehme. warum auch, taktisch wäre es ein disaster.

wie würde dein vorschlag in der realität aussehen anton?

der spanische könig sitzt nach der einnahme von paris auf dem französischen thron. zu seinen füssen der französiche könig. der spanier verlangt 2 kolonien und der franzmann lehnt ab, weil der spanier dort nicht einmarschiert ist? sollte ich ihm jetzt den kopf für seine arroganz abschlagen? :)

und noch eins von vielen weiteren möglichen argumenten gegen deine (anton) argumentation:

das spiel eu2 lässt mein verhalten sogar ausdrücklich zu. so kann nach der kriegserklärung eben dieses land SOFORT und OHNE diese provinz zu erobern, eben DIESE provinz fordern. sowas nennt sich core... und wer jetzt so spitzfindig sein will und core länder mit kolonien zu vergleichen, dem kann ich nichts mehr entgegen werfen, denn seine einstellung ist ein kreis mit dem radius 0 und das nennt sich standpunkt. :)

ich hoffe schweden bekommt seine edits, denn mit 2000 gold kann man so einige "bugs" ausmerzen ...


ich will mich hier nicht unbeliebt machen, aber ich verteidige gern meine meinung (lass mich auch gern eines besseren belehren, wenn es bessere gegengründe gibt), bis jetzt hab ich aber keine guten gründe gegen meinen vorschlag bekommen :D


EDIT: äh teilweise überschneidet sich das mit boron, also boron sollte sich von meinem post auch angesprochen fühlen. :D

Boron
26.11.06, 01:47
Es ist halt irgendwie Exploiting.
Z.b. mein Türke oder Docs Österreicher oder Maos Russe, wir sind alle extrem landgebunden, und wenn wir jetzt einfach mal Kolonien in einem Frieden fordern würden die wir eigentlich gar nicht erreichen können wäre das etwas cheesy.

Und ich verstehe trotzdem nicht wieso es so problematisch ist diese Provinz dann zu erobern die man will. Macht die Kriege halt noch einen Tick komplizierter, aber sehe da trotzdem nicht so ganz euer Problem werter Exe.

Irgendwie ist euer Edit fies, da ihr euch so eine extreme Kostenersparnis erschleicht. Seppi hat z.B. alles mit Piraten zugespammt, und durch die weiten Strecken nach Amerika gehen euch durch Attrition so- und soviele Soldaten/Schiffe kaputt usw. usw. dass der Edit irgendwie unfair ist.
Anton und mir erfrieren auch in Russland Legionen an Soldaten.

Euer Spanien ist so reich, dann druckt halt 1 Jahr länger Geld wenn ihr unbedingt diese 2-3 Kolonien wollt und holt sie euch oder ihr fordert Provinzen die ihr habt und plant den nächsten Krieg besser.

Sonst ist der Spielfluss ja auch total gefährdet. Nehmen wir mal an zu Beginn einer Session wäre so ein Krieg und nach 2h wäre er entschieden. Ohne Edits können wir weitere 2h spielen, mit Edits wäre die Session nach jedem großen Krieg zwangspausiert bis die ganzen Edits getätigt sind.

Anton
26.11.06, 02:04
Na, Japan wurde auch nicht im 15 Jahrhundert besiegt und das dank Atomwaffen. Im Siebenjährigem Krieg hingegen war Frankreich auf dem Kontinent siegreich, verlor aber trotzdem seine Kolonien. Kolonien wurden generell nicht abgetreten, wenn der Gegner sie nicht haben konnte - war nun mal so. Napoleon konnte kein Brasilien vom eroberten Portugal fordern und kein Mexiko vom Marionetten-Spanien, also macht es doch einiges an Sinn.

Du könntest antworten, deemer sei ja mit deinen Forderungen einverstanden. Da könnte ich nur wiederholen, dass ich die Sache bei weitem lieber innerhalb der Engine gelöst haben will - einfach nur um kein Präzedenzfall zu schaffen sodass man nicht dann gleiche Behandlung und sofortige Edits enginemäßig unmöglicher Sachen fordert.

Was Friedensverträge betrifft: Fordern was man will kann man wenn man alles besetzt hat - wobei kolonien die nicht zu städten ausgebaut sind nicht dazuzählen, aber auch nicht gefordert werden können wenn man sie nicht besetzt. Wenn da "Europa" was dagegen hat müsste man sich überlegen, ob es einem den Krieg gegen Europa wert ist.

exe.jac
26.11.06, 02:21
nagut ... :)

ich hab dort 10k mann , das muss reichen.

deemer zieht ihr dann eure truppen ab, dass ich die mit minimalen verlusten erobern kann.

exe.jac
26.11.06, 02:26
mal ne andere frage und wieder das selbe leidige thema. was wäre wenn ich ne provinz haben will, die ein anderer verbündeter (ob allianz oder nicht) bereits erobert hat.

ich könnte noch die ganze sache noch spezieller machen. es muss doch nicht sein, dass ich tonnenweise bbs, geld, truppen und material verschleiss habe nur weil ich die "engine" nutzen muss.

scheinkriege sind keine lösung zumal sie einen teuer zu stehen kommen können.

nagut ich beuge mich der mehrheit und werde die kolonien erobern ... :o

Jokil
26.11.06, 12:35
Das Thema ist zwar schon gegessen aber nochmal grundsätzlich warum ich absolut gegen Edits bin:

Die erste Frage ist wer entscheidet was für Edits überhaupt durchgeführt werden dürfen? Die Mehrheit der Spieler oder der Host?

In beiden Fällen hat man das Problem das keiner Objektiv entscheidet. Das würde oft zu Streit führen und zum möglichen Ausstieg von Spielern aus dem Game. Denn die Entscheidung ob ein Edit gemacht wird oder nicht hängt dann auch oft davon ab wie beliebt der Spieler ist oder ob er sich Stimmen gar durch Gefälligkeiten erkauft hat.

Ich glaube das der Ausstiegs Therluns auch etwas damit zu tun hatte. Er hatte die Ablehnungs des Edits so verstanden das es von seiner Person und seiner Spielweise abhängig gemacht wurde. Was in meinem Fall keines wegs der Fall war.

Ich bin seit dem Edit-Fall mit Frankreich ganz am Anfang des Games grundsätzlich gegen Edits in diesem Game. Wenn nunmal ein Event ungünstig triggert oder eine KI das Falsche Land besetzt.

Nunja shit happens und weiterspielen.

Ergo: Last uns grundsätzlich auf solche edits verzichten und diese Probleme damit garnicht erst entstehen lasse.

SEPPI
26.11.06, 15:01
Jup Jokils Beitag hört sich gut an !

Exe erobere eben Mittelamerika, und ein paar Dukaten mehrausgaben sind doch nicht so schlimm.
Portugal hatte nur ausgaben , jedoch war es Spannend :-)

Graue Eminenz
28.11.06, 19:59
hab morgne um 18.00 noch meeting kann aslo sein das ich es nicht ganz pünktlich schaffe

SEPPI
29.11.06, 12:52
ok wir versuchen dann zu warten. Kannst ja zusehen dass du dann Flott kommst.
Haben sich Spanien und Frankreich schon geeinigt ?

Boron
29.11.06, 15:16
Ist ein Sub für Anton da?

Iirc ist Anton ja im Russlandkrieg der Allianzführer, das wäre dann etwas sehr dumm wenn niemand subbt da der Krieg ja noch läuft.

Anton
29.11.06, 19:09
Also. Ich gehe und sub ist nicht in Sicht, darum kommt mein Bruder kurz vorbei und schließt in meinem Namen Friede mit Russland. Bedingungen geregelt.

Dann geht er. Startet dann bitte erneut damit die KI übernimmt. Danke.

exe.jac
29.11.06, 19:52
schade , das anton nich da ist, mal sehen ob die ki alles verhunzt ...

deemer hat sich nicht wieder gemeldet. mein wunsch , dass er seine truppen aus den 2 gewünschten kolonieprovinzen abzieht, um die verluste in grenzen zu halten bleibt noch unbeantwort. auch die zahlung der 3000 gold wurde nicht erwähnt (wann ich mit der ersten auszahlung rechnen kann).

ausserdem sollte er seinen sold auf 50% zurückfahren und seine verbliebenen 25k mann in europa ruhig halten, also in der normandie bleiben oder so.

baaa, ich bin heut noch krank, aber wenn man nur einmal pro woche spielt, muss ich durch :)

deemer
29.11.06, 20:00
da der edit verwehrt wurde, ziehe ich mich natürlich zurück.
ich habe euer friedensangebot angenommen also werde ich auch dementsprechend handeln.
auch zu dem gold habt ihr mir eine eindeutige vorgabe gemacht.
ich brauchte mich also nicht zu äußern, da alles bereits geklärt war ;)

SEPPI
29.11.06, 20:28
Mao bitte kommen

Boron
29.11.06, 23:54
Save:
http://rapidshare.com/files/5370375/blut_1592.rar.html

Wenigstens sind wir mal wieder at war mit einem Spieler, also war es eine gute Session heute :teufel: :^^:

exe.jac
29.11.06, 23:58
ich wünschte das spiel würde nicht soooooo historisch sein. ich hatte infla von 4% und durchweg gutes einkommen, ein staatsbankrott ist reine schikane ...

naja egal ... die session fand ich heut nich so toll, bin krank, viele abstürze, "tolle" events ... mal sehen wies beim nächsten mal aussieht.


EDIT: zu dem staatsbankrott gehört auch der verlust von 5 manufakturen!! ich meine, was hat das eine mit dem anderen zu tun? es ist also völlig wurscht, ob ich tolerant oder intollerant bin, ich hab genauso viele manus...

und das stört mich gewaltig an eu2, ich hab das gefühl ich kann spielen, wie ich lustig bin, es kommt immer auf das selbe raus.

klar könnt ich alle events studieren und dann den "perfekten" weg gehen, aber ich bin ich spiel kein hellseher und guck mir events normal nicht an.

baaaaaaa, naja egal, verbring ich die nächsten 20 jahre damit die die infla wieder zu senken.

(wieso nur die manufakturen?? :mad:

Anton
30.11.06, 07:22
Man muss ja nicht alle Events kennen, werter Exe. Aber dies war wohl das berüchtigste Event des ganzen Spiels. Sich davon überrascht zu geben ist irndwo lustig auch.

SEPPI
30.11.06, 08:53
Hm der Bankrott Spaniens ist Bekannt, Frankreich wird das selbe schicksal noch erleiden.
Wie sagt man immer jedem das seine.

Portugal ruft nochmals zum heiligen Krieg auf, Ketzer und Moslime sollten vom Europäischen Kontinent vertrieben werden.


Eine Frage zum Spiel, wie und wann kann ich eine Regierung stürzen ?
z.B habe ich nun 34 % Kriegspunkte gegen den Osmane ! er hat eine Stabi von -3 , wenn er des öffteren meinen friede ablehnt und Stabi Hitten würde , kann es doch sein das sich die Regierung stürzt , oder? Und mir alle besetzten Länder zu fallen und auch noch Persien usw entstehen kann , oder ?
Ich meine ich hatte den fall schon mal-.

maligor
30.11.06, 09:29
Bei Stabhit bei Stab -3 wird statt Stababzug einmal zusätzlich berechnet ob Revolten ausbrechen. Ist dann irgendwann mehr als die Hälfte des Landes von Rebellen kontrolliert, kommt es zum Fall der Regierung. Alle durch Rebellen kontrollierte Provinzen spalten sich ab mit den Rebellenarmeen als Nationalarmeen. Falls das Land in dem Moment des Regierungsfall im Krieg ist, gehen alle fremd besetzen Provinzen direkt an den Besetzer (BB-Kosten!). Alle von dem Land besetzte Provinzen werden wieder zurückgegeben und es herrscht Frieden mit allen (auch den abgespalteten Ländern). Ach ja -100VP und Strafpunkte auf die Fertigkeiten des Herrschers gibt's auch noch.

Anton
30.11.06, 10:46
Hm der Bankrott Spaniens ist Bekannt, Frankreich wird das selbe schicksal noch erleiden.
Wie sagt man immer jedem das seine.

Portugal ruft nochmals zum heiligen Krieg auf, Ketzer und Moslime sollten vom Europäischen Kontinent vertrieben werden.


Eine Frage zum Spiel, wie und wann kann ich eine Regierung stürzen ?
z.B habe ich nun 34 % Kriegspunkte gegen den Osmane ! er hat eine Stabi von -3 , wenn er des öffteren meinen friede ablehnt und Stabi Hitten würde , kann es doch sein das sich die Regierung stürzt , oder? Und mir alle besetzten Länder zu fallen und auch noch Persien usw entstehen kann , oder ?
Ich meine ich hatte den fall schon mal-.
Wobei man für 34 Punkte noch kein Alexandrien fordern kann. ;)

Jokil
30.11.06, 12:46
ich wünschte das spiel würde nicht soooooo historisch sein. ich hatte infla von 4% und durchweg gutes einkommen, ein staatsbankrott ist reine schikane ...

EDIT: zu dem staatsbankrott gehört auch der verlust von 5 manufakturen!! ich meine, was hat das eine mit dem anderen zu tun? es ist also völlig wurscht, ob ich tolerant oder intollerant bin, ich hab genauso viele manus...

und das stört mich gewaltig an eu2, ich hab das gefühl ich kann spielen, wie ich lustig bin, es kommt immer auf das selbe raus.


Die Toleranz hatt auch wenig mit diesem Bankrott zu tun. Er wurde durch das Gold der Aztheken und der Inkas ausgelöst.
Sprich du hättest einfach auf die Goldprovinzen der Aztheken und der Inkas verzichten können und das Event währe nicht getriggert! Was auch absolut logisch ist. Hättest du die ahistorische Linie von Therlun durchgezogen würden diese Events auch nicht triggern. Man ist also eigentlich sehr frei in der Entscheidung welche Linie man verfolgt. Freier als in der Vanilla Version.

SEPPI
30.11.06, 14:00
Maligor ich danke euch.

ICh werde es versuchen :-)

Wie berechnet sich der Kauf von Söldner wann und wie viele immer zu erwerben sind. ? Mit Portugal ist man ja sonst immer etwas an der kürzen leine.

Boron
30.11.06, 16:03
Bei Stabhit bei Stab -3 wird statt Stababzug einmal zusätzlich berechnet ob Revolten ausbrechen. Ist dann irgendwann mehr als die Hälfte des Landes von Rebellen kontrolliert, kommt es zum Fall der Regierung. Alle durch Rebellen kontrollierte Provinzen spalten sich ab mit den Rebellenarmeen als Nationalarmeen. Falls das Land in dem Moment des Regierungsfall im Krieg ist, gehen alle fremd besetzen Provinzen direkt an den Besetzer (BB-Kosten!). Alle von dem Land besetzte Provinzen werden wieder zurückgegeben und es herrscht Frieden mit allen (auch den abgespalteten Ländern). Ach ja -100VP und Strafpunkte auf die Fertigkeiten des Herrschers gibt's auch noch.
Ich merke immer mal wieder dass ich manche Spielmechaniken von Eu2 noch gar nicht kenne :D.

Schön dass Eu2 da keine Ausnahme macht, im MP ist es nochmal eine komplett neue Welt :).


Ist das mit 50% der Rebellen allerdings wirklich so der Fall? Bzw. wie unterscheidet sich dies von Turboannex?
Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Regierungsfall gesehen habe, dachte immer dazu sind 100% Rebellen nötig *grübel.


Naja egal, diese Propaganda hält den Sultan nicht auf, es wird bis zum letzten Bunker gekämpft :rolleyes:. Gebt uns eines eurer HZs in Asien oder Arabien und wir sind bereit mit euch Frieden zu schliessen werter Seppi.
Ansonsten führen wir halt noch ein paar Dekaden Krieg :).
Momentan habt ihr ja noch nichts besetzt bis auf unsere Algerienkolonie.
Aber das sind nur 5% unseres Staatsgebietes und nur Sandwüste, das juckt den Sultan noch nicht im Geringsten.

maligor
30.11.06, 16:19
@Boron: Paradox FAQ (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=200487#cause_collapse)

Boron
30.11.06, 16:32
Danke werter Maligor.

George Lucas ist schuld :D :D :D.
Die meisten FAQs habe ich gelesen, die Rebel FAQ aber noch nie, da dachte ich nur an den Star Wars Abschaum und habe es für unnötig erachtet.

Mein Staat ist kaputter als ich dachte :lach:.
Mal sehen wie lang das türkische Großreich noch überlebt und ob mir noch genug einfällt um die Widrigkeiten der Engine etwas abzumindern :).

Muss ich im nächsten MP wohl doch mal ein Land wie Engelland verge... äh spielen mal sehen ob ich das auch so kaputt kriege wie meinen Osmane :D.

SEPPI
30.11.06, 20:04
Portugal ruft weitere Länder auf den Unterdrücker Sultan zu stürzen.
all jehne Länder welche Rache am Sultan verüben wollen.
An den anfallenden Kriegskosten würde sich Portugal beteiligen.

Helft den Unterdrückten Nationen und Rebelen die für freie Länder Kämpfen.
Rebelen auf dem Balkan Rebelen in der Ukraine Rebelen im Mittleren Osten,
Und Portugal als einzige Nation von Gott gesant , kann nicht die ganze welt Retten.

3000 Dukaten für die Nation welche es schaft Von der Türkischen Hauptstadt bis nach Jerusalem zu erobern. :-)

Boron
30.11.06, 20:11
Mein Gott wie armselig, der Portugiese bettelt :D.

Ich fürchte aber dass ich jetzt mein Reich endgültig in Kranker Sultan am Bosporus umbenennen kann :D

deemer
30.11.06, 22:43
Portugal ruft weitere Länder auf den Unterdrücker Sultan zu stürzen.
all jehne Länder welche Rache am Sultan verüben wollen.
An den anfallenden Kriegskosten würde sich Portugal beteiligen.

Helft den Unterdrückten Nationen und Rebelen die für freie Länder Kämpfen.
Rebelen auf dem Balkan Rebelen in der Ukraine Rebelen im Mittleren Osten,
Und Portugal als einzige Nation von Gott gesant , kann nicht die ganze welt Retten.

3000 Dukaten für die Nation welche es schaft Von der Türkischen Hauptstadt bis nach Jerusalem zu erobern. :-)

als freiheitsliebende reformierte christen sind wir über die entwicklungen besorgt und ziehen das angebot des portugiesen in betracht.
diese freiheit schließt die freiheit des handels ein.
dem osmanischen herrscher muss dieser wunsch, westlicher nationen bewusst sein.
allerdings sind uns auch die kriegsziele portugals unklar.
hier bitte ich portugal zu einem klärenden briefverkehr.
frankreich behält sich das recht vor, die einseitig aggressiven handlungen des osmanischen reiches zu erwidern.
dies kann über handelssanktionen hinaus gehen.
wir hoffen aber auch auf ein einlenken des osmanischen sultans.

Jonnes
01.12.06, 12:38
Ich hätt noch ne fragen bekomme ich bis zum nächstenmal die Inflationsabbau und das Gold von dem geschrieben wurde, den das wäre nett falls nicht kann ich damit leben, es soll sich keiner benachteiligt fühlen.

SEPPI
03.12.06, 00:08
Das Osmanische Reich hat Portugals Händler verwiesen. Dies wird Natürlich nicht ohne Folgen bleiben. Die Aggresivität des Osman Reich ist bekannt.
Nun auch noch die Christlichen Händler verweisen ist wohl ein Kriegsgrund mehr gegen den etwas Wirren Sultan.

Wenn das Osman Reich im Krieg bezwungen werden muss , so sei es. Portugall wird keine Dukaten scheuen, wohl fühlt sich der Sultan zu mächtig um eine Friedliche HandelsNation zu unterjochen. Aus Händler werden Krieger aus Krieger bestien aus bestien kleine Sultans.

1. Kriegsziel Aufheben der Sanktionen.
2. Kriegsziel die besetzung von Alexandria für 20 Jahre oder ein freies Persien.

Wenn wir keine Einigkeit gefunden wird wäre eine Absetzung des Sultans zu denken.
Eine Revolution wäre in einen BB verseuchten Land sicher wünschenswert.

Portugall hofft und betet 3 mal täglich das der Sultan genesen wird.

Der Krieg wird nicht zur bereicherung geführt er sollte wesentlich den Sultan in die richtige Bahn führen.
Natürlich wird ein ein oder anderes Nachbar Land von dem Krieg Provitieren.
Ich denke Feinde des Osmanischen Reiches könnten Ihre Chance sehen.

Boron
03.12.06, 01:03
Das Osmanische Reich hat maximal 5% des weltweiten Handelsvolumens in Form seiner 3 mickrigen Cots.
Diese marginalen Einbußen stören dich nicht wirklich.

Also lass das Rollenspiel und verhandel offen :).

Ich verstehe nur immer nicht wieso du mein Reich als dermaßen gefährlich stigmatisierst. Du siehst doch dass der Türke schon nicht mehr wächst. Von mir droht keine Gefahr :D ;).

Über die Aufhebung der Handelssanktionen könnten wir reden, zahl mir einfach wieder eine kleine Handelsgebühr und du darfst wieder handeln wenn dir daran wirklich so viel liegt.

Aber mich zwingen zu wollen meine Cores abzutreten ist unangemessen ;).

Yu der Große
03.12.06, 02:31
du wächst nicht mehr ? hmmm ... meine cores knüpft er mir ab und sagt er wächst nicht mehr...

Boron
03.12.06, 03:02
du wächst nicht mehr ? hmmm ... meine cores knüpft er mir ab und sagt er wächst nicht mehr...
Nicht mehr schnell genug zumindest ;).

Ich denk ich werd im weiteren Verlauf des Spieles allerhöchstens noch 10-15 Provinzen irgendwo kriegen, aber wahrscheinlich nichtmal mehr das.

Wenn man mir meine BB halt erlassen könnte wäre schön :D. Sonst krebs ich das ganze Spiel über weiterhin als wehrloses Ungetüm dahin, keine allzu berauschende Aussicht :o
Weil derart übel dass ich gar so viel BB verdiene habe ich mich imho nicht aufgeführt ;). Zumindest ist es traurig wenn man überhaupt keinen Handel treiben kann.

SEPPI
03.12.06, 09:19
Hm Boron Ihr besitzt Cores anderer Nationen , Ihr verbietet Länder den Handel was erwartet Ihr ? Und wollt Geld erpressen, Hm Portugall ist nich gewillt dieses Geld zu bezahlen.
Wenn Das Osman Reich so schwach ist , dürft Ihr solche Aktionen euch eben nicht leisten.
Das Geld welches Ihr erpressen wollt, werde ich mit Freude an euren Feinde schenken.

Wie sagt man so schön die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde.

Eine verhandlung wird nun immer schwerer mit euch. ein einfacher Friede ist schwer anzu nehmen ,.

Alexandria wird für 20 Jahre als Pfand behalten. Wir wollen es nicht dauerhaft, jedoch Ihr könnt nicht handeln ohne die Folgen zu leben

Meine Forderungen werden gering sein, gegen über jenne die noch kommen werden. Wird wie in Frankreich sein ! Da Forderte ich nichts ! Jedoch andere Nationen werden kommen welche Ihre Gier nicht gestopt werden kann.

exe.jac
03.12.06, 09:43
Wird wie in Frankreich sein ! Da Forderte ich nichts ! Jedoch andere Nationen werden kommen welche Ihre Gier nicht gestopt werden kann.

... , da kann man jetzt aber ne menge böswilliger unterstellungen hineininterpretieren und diese menge ist überabzählbar ...

Boron
03.12.06, 13:47
Ihr habt ja noch nie mit mir verhandelt werter Seppi ;).

Die Cores anderer Länder die ich halte ist äußerst überschaubar, maximal 1-2 gegenüber Russland. Dafür hat Russland die Krim angegriffen, damit ist das eh wieder ausgeglichen.

Irgendwie verstehe ich deine Aussage immer noch nicht. Der Handel im Osmanischen Reich ist für euer Portugal alles andere als lebenswichtig, das macht maximal 5% eures Bips aus. Und ob ihr jetzt 350 oder 360 Dukaten monatlich verdient ist ja irgendwie egal :rolleyes:.

Damit einen Vernichtungskrieg zu legitimieren ist auf alle Fälle übertrieben.

Noch besitzt ihr Alexandria nicht, erobert es erstmal, dann sehen wir weiter.
Keine Angst, ich werde den Krieg nicht bis zum Äußersten, sprich bis zur letzten Provinz führen, aber momentan habt ihr nur 4 weit entfernte Provinzen von mir unter eurer Kontrolle.
Wenn ihr ca. 40% meines Landes erobert oder andere Ereignisse eintreten werde ich schon friedenswillig sein. Momentan aber sehe ich keinen Grund den Krieg nicht noch wenigstens 10 Jahre weiterlaufen zu lassen, vielleicht auch 20 Jahre oder auch 30 Jahre :)

SEPPI
04.12.06, 17:45
Nun da gibt es auch nicht viel zu verhandeln.
Ihr wart böse zu mir- und dies versuche ich zu wenden und euch zu züchtigen.
Ich habe euch nichts getan.

Und dass sich der Handel für das Osmanische Reich nicht lohnt ist nicht Portugalls problem. Ich sammelte nicht die BB.

Würde nicht ein Stürz der Regierung die BB auf 0 setzten ?

Boron
04.12.06, 20:05
Wann war ich böse zu euch ?

Bei Spielbeginn habe ich euch ein wenig Geld geschenkt als gute Geste und mich diplomatisch bemüht. Wir hatten keine Konfliktfelder.

Ihr habt trotzdem dann permanent gegen mich gehetzt und irgendwann seid ihr dann sogar gegen mich in den Krieg gezogen.

Ich erinnere mich an keine einzige Tat in der ich euch irgendetwas getan habe, sämtliche Agression ging immer nur von euch aus.

Richtig müsste es also heissen dass das osmanische Reich den Portugiesen nie etwas böses getan hat aber diese trotzdem das osmanische Reich schlecht behandelten.
Die einzigste böse Handlung war jetzt das Handelsverbot, aber ihr habt die Feindseligkeiten mit dem Krieg einige Dekaden davor begonnen.



Seppi, bitte lass das Rollenspiel. Schadet imho dem Spielspass der Partie.
Mach einfach was du für richtig hältst aber versuche bitte nicht es mit Rollenspiel zu begründen, als Agressor geht sowas einfach nicht. Mir geht es mittlerweile aber auf den Geist da du den Eindruck hinterlässt dass es dir mit dem "Rollenspiel" ernst ist ;).
Halte dich lieber an die von dir im Eingangspost aufgestellte Grundregel und mache nur das was du für dein Land für das Beste oder dir am meisten Spass machende hältst.
Wenn dies Krieg gegen das osmanische Reich ist ist mir das völlig recht.
Nur lass bitte das lästige Pseudorollenspiel :D.

deemer
04.12.06, 20:34
Seppi, bitte lass das Rollenspiel. Schadet imho dem Spielspass der Partie.
Mach einfach was du für richtig hältst aber versuche bitte nicht es mit Rollenspiel zu begründen, als Agressor geht sowas einfach nicht. Mir geht es mittlerweile aber auf den Geist da du den Eindruck hinterlässt dass es dir mit dem "Rollenspiel" ernst ist .
Halte dich lieber an die von dir im Eingangspost aufgestellte Grundregel und mache nur das was du für dein Land für das Beste oder dir am meisten Spass machende hältst.
Wenn dies Krieg gegen das osmanische Reich ist ist mir das völlig recht.
Nur lass bitte das lästige Pseudorollenspiel .


so "rollenspiel"-technisch handelt er ja garnicht.
er will seine interessen durchsetzen.
wer den handel blockiert, muss mit einer kriegserklärung rechnen.
das man als portugiese dann mit geld winkt um das kriegsziel zu erreichen ist doch auch legitim.
vielleicht wäre es ratsam gewesen, den boykott länger zu überdenken.
denn schließlich ist und bleibt es seppi ;)

Graue Eminenz
04.12.06, 20:35
die türksiche weltherrschaft zu verhindern macht für mich durchaus sinn außdem führt protugal schon präventativkrieg um seine Kolonien in Indien und arabien zu schutzen...
nur rein strategisch betrachtet, handel verbieten ist übrigens ein legitimer CB *sogar für das spiel ^^*

Jokil
04.12.06, 21:12
Um es hochphilosophisch wie in einem uraltem Computerspiel auszudrücken.

"Fight!"

Jones: Sorry edit macht keinen Sinn.

Jonnes
04.12.06, 23:58
Ok, wollt nur wissen ob ich damit noch rechnen kann, sonst hätt ich meinen aufbau ändern müssen, schade :D

Boron
05.12.06, 00:16
Um es hochphilosophisch wie in einem uraltem Computerspiel auszudrücken.

"Fight!"

Tun wir ja schon :D. Nur will Seppi jetzt nicht ritterlich kämpfen sondern einen Gangbang der unnötig ist organisieren ;).

Welches alte PC-Spiel war das denn? Mortal Combat?


die türksiche weltherrschaft zu verhindern macht für mich durchaus sinn außdem führt protugal schon präventativkrieg um seine Kolonien in Indien und arabien zu schutzen...
nur rein strategisch betrachtet, handel verbieten ist übrigens ein legitimer CB *sogar für das spiel ^^*
Übertreib mal nicht, ich bin nur eine schwache Landmacht.
Bin quasi Seppis Irak ;)

SEPPI
05.12.06, 09:01
Nun Boron es ist klar das Portugal keine Riesen wie das Osman Reich bezwingen kann.
Da fehlen einfach die Manpower . Für das keiner etwas dafür kann. Nicht mal Ihr, jedoch gibt es Länder welche Portugal Freundlich gesinnt sind und nicht den Handelskrieg erklären. Öhm ist ja klar das man mit denen in den Krieg gehen kann.

Nun ja ich freu mich schon auf den Mittwoch, können wir noch etwas kämpfen.,.

SEPPI
06.12.06, 10:17
Tun wir ja schon :D. Nur will Seppi jetzt nicht ritterlich kämpfen sondern einen Gangbang der unnötig ist organisieren ;)..,.


Wie nicht Ritterlich ? Eure Armee Flüchte bis her nur ! Was ist da Ritterlich dran ? Durch ein Neutrales Tunesien !
Durch die Verletzung der Veträge klage ich euch in Den Haag an.

Ihr könnt Friedensangebote vorlegen edler Sultan oder nennt Ihr euch nun BB Sultan ? :D

exe.jac
06.12.06, 11:28
seppi hat anscheinend ein haufen kohle und weiss nicht wohin damit :D

gehts bei eurem "krieg" um die jährliche forderung des osman. reiches von 200 gold im jahr? oder ist da noch mehr?



borr heute kann spanien erstmal seine 14% infla abbauen... grrrrr

SEPPI
06.12.06, 13:49
Na haufen Gold ist etwas anderes. Jedoch für Kriege werden immer extra Dukaten gedruckt :-)

Boron
06.12.06, 13:54
seppi hat anscheinend ein haufen kohle und weiss nicht wohin damit :D

gehts bei eurem "krieg" um die jährliche forderung des osman. reiches von 200 gold im jahr? oder ist da noch mehr?

Das ist es ja, wir waren billig und haben uns mit 50 Dukaten im Jahr für die Handelsrechte begnügt. Seppi schien dies aber zuviel zu sein.



borr heute kann spanien erstmal seine 14% infla abbauen... grrrrr
Wir fühlen mit euch, sind wir doch in der selben Situation. Bei uns kam auch dieses +10% Inflation Event, so krebsen wir jetzt bei ebenfalls ca. 14% Inflation herum.

Ist fies wenn man nur wegen einem fiesen Event in so eine Situation kommt :).

Yu der Große
06.12.06, 19:54
wird heut denn gespielt ? postet doch mal so oft wie früher :P hab ein problem mit hamachi -.- hoffe Boron kann mir helfen :x

SEPPI
06.12.06, 19:54
[QUOTE=Boron]Das ist es ja, wir waren billig und haben uns mit 50 Dukaten im Jahr für die Handelsrechte begnügt. Seppi schien dies aber zuviel zu sein.

QUOTE]

Das ist das Problem.
Ihr kennt den wahren Preis nicht.
Wenn Ihr uns beleidigt !

Sehet es so Edler Boron, Ihr seit meinen Kolonien in Indien näher gerückt.
Dies ist uns ein Dorn im Auge.
Ihr verlangt Dukaten , dies ist uns ein Dorn im auge.
Es gibt Länder in Europa welche uns Friedlicher gesinnt sind da wir keine Gemeinsame Grenze haben , sehe Polen Österreich Russland.
Ist wie in Medi Evel 2 sobald Ihr ne Grenze habt gibt es meist Krieg :-)

SEPPI
06.12.06, 20:07
klar spielen wir

Anton
06.12.06, 20:48
bin wieder da bitte rehosteb

deemer
06.12.06, 23:47
war ein netter spieltag. frankreich muste sich kosolidieren und mit piraten kämpfen ;)
man bekommt nur sowenig mit, was im osten passiert..
aber auch als außenstehender ist es spannend.

exe.jac
07.12.06, 00:00
meiner meinung nach warn gabs heut eindeutig zu viele abstürze und zu wenig spiel ^^

hoffentlich wirds nächstes mal besser laufen. ausserdem hab ich heute meine erste wirkliche abreibung in sachen events bekommen. erst der staatsbankrott, dann die pest, dann korruption und andere bezahlevents. das ist ja nicht mehr feierlich :(

naja was solls, da muss ich durch.

Boron
07.12.06, 00:34
Save:
http://rapidshare.com/files/6392073/blut_1598.rar.html

Ganze Session nur Krieg, schöööööööööööööööööön :).
Die bedingungslose Kapitulation der russischen und portugiesischen Glaubensfeinde wird in der nächsten Session erwartet ;).

Anton
07.12.06, 00:35
Können wir nächstes mal um 21 starten?

SEPPI
07.12.06, 07:09
Hm Boron Ihr fordert 1 HZ oder 5000 Dukaten obwohl Ihr ständig -20% habt und nicht eine Province jemals von mir besetzt hattet , ist für mich etwas lächerlich. Und kann nicht angenommen werden.
Neht das HZ nehe ich mir 5 NEue in China und Japan ! Habe keine BB und warum soll ich mich dann um 1 kümmern. JEdoch istdas MP Quarck !
Ihr habt über 150 BB und und nehmt keine Rücksicht drauf , ist lächerlich. !

Nun gut versuchen wir dies eben im sinne wieder ins Lot zu bekommen.
Portugal fordert von dem Osmanischen Reich die Frei lassung aller nicht Rechtlichen Core Länder.
Portugall sieht keine selbst bereicherung vor !

Jerusalem muss an ein Europäisches Land fallen !

Für eine Christlichen Heiligen Krieg würde Portugall Frankreich und Spanien jeweils 10000 Dukaten bieten. Steuerfrei ! Wenn die Kriegskosten über nehmen , bin ich gerne bereit mehr Geld zu geben.
Bin ja nicht geizig.

Und somit wäre wieder ein Gleichgewicht in Osteuropa geschaffen. :)

Boron
07.12.06, 15:16
Hm Boron Ihr fordert 1 HZ oder 5000 Dukaten obwohl Ihr ständig -20% habt und nicht eine Province jemals von mir besetzt hattet , ist für mich etwas lächerlich. Und kann nicht angenommen werden.
Neht das HZ nehe ich mir 5 NEue in China und Japan ! Habe keine BB und warum soll ich mich dann um 1 kümmern. JEdoch istdas MP Quarck !
Ihr habt über 150 BB und und nehmt keine Rücksicht drauf , ist lächerlich. !

Da ihr für die Handelsrechte nicht bezahlen wollt und euch eh aufführt wie der Weltherrscher und sämtliche Bemühungen unsererseits um eine friedliche Koexistenz unserer beiden Nationen immer nur mit Verachtung oder Krieg erwidert.
Euer einziges Spielziel scheint mir zu sein den Osmane zu crippeln.

Ihr erobert die HZ nicht weil ihr Angst habt dass dann die anderen Spieler über euch herfallen, nicht aus Edelmut.

Der BB ist nur eine Statistik, und bringt mir genug Nachteile, ich lebe eben damit so gut es geht. Aber euer BB-Fetish nimmt übertriebene Ausmaße an ;).
Schaut lieber auf die weltpolitische Gesamtlage. Vom Osmane droht euch keine Gefahr, der wird immer eine lokale Landmacht bleiben.
Wieso ihr eure ganzen Bemühungen in mich verschwendet ist mir langsam wirklich ein Rätsel.
Auch wenn ich noch 50 Provinzen mehr hätte wäre ich nie für Portugal eine Bedrohung solange Portugal diplomatische Vernunft beweisen würde.


Jetzt stelle ich mal vernünftigere Friedensforderungen:
2500 Dukaten.
Und Portugal darf wieder handeln wenn es 50 Dukaten jährlich dafür zahlt.
Ansonsten darfst du halt noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte Revoltrisk in deinem Reich durch die 11% War exhaustion genießen :).

SEPPI
09.12.06, 19:54
Dies ist ja eben absoluter shit.
Oberlächerlich meine Länder Revoltieren , wiso nicht eine Province wurde angegriffen.
Und habe zwischen 20-40 % Diplo Punkte erungen , und meine Kriegsmüdigkeit steigt , dies ist lächerlich.

Und wenn Ihr so Kriege austragt und meint gewonnen zu haben, muss man nichts erwiedern oder?

Boron
09.12.06, 21:39
Dies ist ja eben absoluter shit.
Oberlächerlich meine Länder Revoltieren , wiso nicht eine Province wurde angegriffen.
Und habe zwischen 20-40 % Diplo Punkte erungen , und meine Kriegsmüdigkeit steigt , dies ist lächerlich.

Und wenn Ihr so Kriege austragt und meint gewonnen zu haben, muss man nichts erwiedern oder?
Lol ihr habt 20%, 13% weil ihr noch 3 algerische Provinzen kontrolliert.
Die revoltieren eh zu mir zurück, wozu soll ich mir die Mühe machen die zurückzuerobern?

Und die 7% positiven Warscore habt ihr nur weil ihr meine Antirebellentruppen in Algerien eben ein wenig herumgescheucht habt.

Aber von diesem absolut nichtssagenden Wert zu schließen dass ihr am Gewinnen seid ist lächerlich :rolleyes:.

Momentan sind wir in einem Unentschiedenzustand.

Da der Sultan ein gläubiger und gütiger Mensch ist hat er jedoch mit dem portugiesischen König, der ja offensichtlich nicht von Allah gesegnet wurde, Mitleid und bietet daher einen weißen Frieden an :ditsch:.

OT: Könntet ihr euch nicht ein wenig mehr Mühe bei euren Posts geben?
Es ist wirklich eine Qual zu verstehen was ihr überhaupt meint, dass ihr mit Diplo Punkte den Warscore meint liegt z.B. nicht auf der Hand.

Im Ingamechat schreibt ihr ja auch nicht so unleserlich dahin, wieso nicht auch hier im Forum?

Jonnes
12.12.06, 23:24
Kann morgen nicht hab Umzug, sorry. Versuche nächste woche da zu sein.

deemer
13.12.06, 02:10
wegen uni werde ich mich ca. 20-30min verspäten

Anton
13.12.06, 11:33
sry bin heut nicht da - gibt was unabsagbares. Wenn sich ein Sub findet - schnieke. Falls nicht - bitte teilt mein Land nicht ganz auf.

Jokil
13.12.06, 18:42
Dann sollten wir den Start wohl auf 20:40 Uhr verschieben.

exe.jac
13.12.06, 19:39
na das kann ja wieder was werden ... :)

deemer
13.12.06, 20:12
bin jetzt da. und danke für den start um 20.40uhr

exe.jac
13.12.06, 20:31
wer macht das spiel auf boron?

Yu der Große
13.12.06, 20:36
wo isn der Horst ? find keinen...

Boron
14.12.06, 00:09
Save:
http://rapidshare.com/files/7384970/blutb_1614.rar.html

Lief ja erstaunlich schnell heut, 16 Spieljahre in weniger als 3 Spielstunden, hervorragend :).

exe.jac
14.12.06, 00:23
war ne sehr schöne session, hatte verdammt viel zu tun, klar wenn man in jedem erdteil vertreten ist. ;)

freu mich schon auf die nächste ...

SEPPI
14.12.06, 12:22
Jup jetzt wollen wir mal hoffen das die Missionare erfolg haben.
Die Erde dem wahren Glauben etwas näher bringen.

Und man hat dazu gelernt.
Jetzt ist mir klar wiso sie Kriegsmüde werden, und freu mich auf meine Söldner Armee.

exe.jac
16.12.06, 00:45
wie machen wir das in nächster zeit? nächsten dienstag bin ich noch da, aber dann wohl bis neujahr nicht mehr. denke mal mir gehts nicht allein so.

also nächsten dienstag letzte runde und dann ne pause?

Boron
16.12.06, 00:51
wie machen wir das in nächster zeit? nächsten dienstag bin ich noch da, aber dann wohl bis neujahr nicht mehr. denke mal mir gehts nicht allein so.

also nächsten dienstag letzte runde und dann ne pause?
Jo machen wir eine Weihnachtspause.

Graue Eminenz
16.12.06, 11:22
dienstag ist schlecht bei bei mir und sepp da wir an den tag ein HoI2 MP habe

Anton
16.12.06, 13:36
boron und ich spielen im Di-EU-Mp.

deemer
16.12.06, 13:40
..dann würde ich sagen, dass wir uns gut erholt am 03.01.07 wiedersehen.
ich wünsche allen frohe weihnachten und einen guten rutsch :)

Boron
16.12.06, 16:37
..dann würde ich sagen, dass wir uns gut erholt am 03.01.07 wiedersehen.
ich wünsche allen frohe weihnachten und einen guten rutsch :)
Ist das nicht etwas verfrüht?
Diesen Mittwoch spielen wir doch noch oder?
Nur der nächste fällt wegen Weihnachten aus oder?

exe.jac
16.12.06, 18:14
ähhhhh ich meinte ja auch mittwoch, nicht dienstag ;)

SEPPI
17.12.06, 14:19
Am 20.12 können wir doch noch spielen.
Könnt Ihr es nicht erwarten ?

Graue Eminenz
17.12.06, 19:13
jo am mittwoch zocken

deemer
18.12.06, 00:51
ich bin davon ausgegangen, dass spanien am mittwoch fehlt.
es hätte mir persönlich auch gut gepasst.
da dies allerdings nicht der fall ist, wünsche ich natürlich niemanden frohe weihnachten und einen guten rutsch.
denn ich bin am mittwoch da.. ;)

Anton
18.12.06, 21:37
Ich hingegen leider nicht. Ist schon doof, zweimal hintereinander zu fehlen, aber die guten Leute um mich herum in dieser besinnlichen Jahreszeit haben irgendeine kranke Vorliebe dafür, Feierlichkeiten auf den Mittwoch zu legen. :-/

Frohe Weihnachten, guten Rutsch, alles was dazu gehört.

Boron
19.12.06, 00:06
Ich hingegen leider nicht. Ist schon doof, zweimal hintereinander zu fehlen, aber die guten Leute um mich herum in dieser besinnlichen Jahreszeit haben irgendeine kranke Vorliebe dafür, Feierlichkeiten auf den Mittwoch zu legen. :-/

Frohe Weihnachten, guten Rutsch, alles was dazu gehört.
Hm dann vote ich dafür dass wir ausfallen lassen, denn Polen sollte nicht nochmal in KI-Hand sein, sonst wird wegen der KI-Fehler eine polnische Teilung irgendwann unausweichlich und das wäre sehr schade :(.

Yu der Große
19.12.06, 20:28
wtf ? das wäre sehr schade ? hast nen schatten ? das wäre schööööön :D (nich persönlich nehmen Anton :P^^)

deemer
19.12.06, 21:52
ich muss leider entgültig absagen.
ich habe die möglichkeit mit einem kommilitonen morgen abend nach hause zu fahren.
dieser wohnt in meiner unmittelbaren umgebung.
wer die bahnverbindung zwischen dresden und dem südosten berlins kennt, versteht auch warum ich deshalb eu2 sausen lasse.
tut mir leid. wünsche euch frohe weihnachten und einen guten rutsch.
und diesmal wirklich :rolleyes:

Boron
19.12.06, 22:36
Ok frohe Weihnachten euch allen auch :).

Fallen die nächsten 2x aus oder?
Also Morgen und nächsten Mittwoch?

exe.jac
20.12.06, 05:02
ich wünsch euch dann ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch. :)

Jokil
20.12.06, 19:03
Dann wünsch ich auch mal eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr.

Ich denke mal am 3.2.2007 können wir wieder spielen. 2 Tage müßten genügen um sich von Silvester zu erholen.

Yu der Große
20.12.06, 19:04
hast du aber lange tage.... :D Frohes Fest und Guten Rutsch wünsche ich ;)

Graue Eminenz
01.01.07, 20:44
am 3.1. alle anwesend? nach langer pause wirds mal wider zeit die partie fortzusetzen

Boron
01.01.07, 20:50
am 3.1. alle anwesend? nach langer pause wirds mal wider zeit die partie fortzusetzen
Jaja der böse Doc will sich als Türkenschlächter betätigen scheint mir :D.

Bin auch dafür diesen Mittwoch zu spielen :)

Anton
01.01.07, 23:52
ich bin da und freue mich auf eine partie ;)

Boron
02.01.07, 17:03
Können wir das MP morgen bitte etwas später starten?

Wir haben ganz vergessen dass wir morgen in der Kirche sind, da ist ein Neujahrskonzert mit Mittelaltermusik welches wir uns anhören :).

Das Konzert fängt um 19:30 an, weiss nicht genau wie lange es geht, i.d.R. dauern die immer 1-2 Stunden.

Um 22 Uhr sollten wir also mit 99%iger Sicherheit wieder da sein.

Daher würden wir uns sehr freuen wenn wir um 22 Uhr anfangen, vma können wir dafür gern bis 3 Uhr oder so spielen :).

Subben lassen würde ich mich nur sehr ungern da ich dies keinem Sub zumuten will da dies äußerst langweilig für den Sub wäre.
Denn höchstwahrscheinlich ist erstmal wieder ein Bürgerkrieg.

Ihr kennt ja meinen Osmane selber, so ein Land kann man keinem Sub zumuten. Wenn er allerdings AI ist zerfällt er mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett.

Graue Eminenz
02.01.07, 17:33
glaub kaum das alle bis 3 uhr nachts können aber von mir aus gerne hab kein limit

Yu der Große
02.01.07, 17:38
uuuh 22 uhr find ich auch ganz passend :o fast vergessen das meine schwester geburtstag hat ... ^^

exe.jac
02.01.07, 19:08
bin wieder zurück und morgen auch da ...

deemer
02.01.07, 22:07
damit jokil mit seinem "nö" nicht ganz alleine da steht..
ich habe auch kaum lust am nächsten morgen mit "horst tappert tränensäcken" durch die gegend zu rennen.
klingt nach einer kurzen runde ab 22uhr.
allerdings bin ich vielleicht der einzige, der ab morgen wieder leiden muss :( (für studenten ist das schon früh im jahr..)

einen open-end-termin möchte ich aber auch nicht im weg stehen.
vielleicht könnten wir die magische eins anstreben. ;)

Jokil
02.01.07, 22:41
>>damit jokil mit seinem "nö" nicht ganz alleine da steht..

Interessant das deemer meine Antwort schon eher bekannt ist als mir selbst. ;)

Also von mir aus können wir bis ca 1 Uhr oder etwas länger spielen. Aber nicht viel länger.

deemer
03.01.07, 00:04
ich wollte dich keinesfalls bevormunden.
aber ich dachte mir schon das eine solche zeitangabe ungefähr von deinem geschmack ist ;)

Anton
03.01.07, 17:31
Freunde, werde heute wohl nicht da sein können - aber wenn die Runde kurz ist, macht es wohl nicht viel aus. Sorry, manche Sachen weiß man halt auch erst 5 Minuten vorher.

Boron
03.01.07, 18:10
Freunde, werde heute wohl nicht da sein können - aber wenn die Runde kurz ist, macht es wohl nicht viel aus. Sorry, manche Sachen weiß man halt auch erst 5 Minuten vorher.

Vma können wir es heut auch gern ganz ausfallen lassen.
Weil 100% sicher bin ich mir auch nicht dass das Konzert bis 10 Uhr aus ist, höchstwahrscheinlich ja, aber man kann es nie so genau wissen.

Naja werde zu 95% bis 10 Uhr da sein, mal sehen.

Aber wenn Polen heut ausfällt trifft mich das sehr hart grmml.

SEPPI
03.01.07, 20:15
Versuchen wir zu spielen.
Jetzt hatten wir im HOI schon abgeblasen heute argh

exe.jac
03.01.07, 21:17
also ich guck mal kurz vor 22uhr rein

Boron
03.01.07, 21:40
Bin jetzt wieder daheim.

Yu der Große
03.01.07, 21:44
bitte um verschiebung von vllt ner viertel bis halbenn std :( sry tut mir leid...

deemer
03.01.07, 21:49
es ist doch "nur" deine schwester.
oder willst du dich den gästen widmen..?
was machen wir nun? boron als host hat das letzte wort.

edit: mach hinne mao. alle warten auf dich :)

Boron
03.01.07, 21:56
hab gehostet, warten wir einfach auf Mao.

Boron
04.01.07, 01:32
Save:
http://ul32.rapidshare.com/files/10111345/blut1624.rar

Mal sehen was das wird, ich hege keinerlei böse Absichten gegen Portugal und Österreich.
Ich will lediglich ein wenig Aubauhilfe erpressen für meine Türken :)

SEPPI
04.01.07, 21:14
Boron es ist nett welche Absichten Ihr auch immer habt. WIr haben die unsere.
Portugall ist derzeit eben für einen Krieg gerüstet. Der Soll an Truppen ist erreicht die Kassen sind soweit voll, Und Söldner sind billig wie nie zuvor. :-) .
Die erste Runde geht soweit an uns. Der Krieg wird natürlich länger gehen, wir überstürzen nichts und opfern unsere Truppen nicht !

Ich hoffe euch kommt kein Bürgerkrieg dazwischen. WÄre ein tragischer Untergang :-).

Wir geben die Kämpfe an den Österreichischen Ritter Wallenstein. Der wird euch zurecht stutzen.

Es wird ein harter Kampf jedoch ein Fairer und Guter wetz. Jedoch ist es der Krieg den ich mir bei gewünscht habe , nun wollen wir sehen wohin er uns bringt.

Der Graf
09.01.07, 21:50
Also will es noch mal sagen werde morgen deutschland spielen

gez.

Der ehrenwerte Graf

deemer
10.01.07, 12:50
hallo ehrenwerter graf,
die boten stehen vor eurem anwesen schlange.
bitte exekutiert einige davon. der könig von frankreich will euch eine nachricht schicken..

SEPPI
10.01.07, 13:25
Also will es noch mal sagen werde morgen deutschland spielen

gez.

Der ehrenwerte Graf

Portugals Abgesannte treffen in Deutschland ein , und bringt folgende NAchricht.

exe.jac
10.01.07, 13:37
@graf

möchtest du jetzt deutschland dauerhaft übernehmen oder "nur mal schauen" ?

@deemer

ich muss mich selbst rügen, denn ich habe euch nicht einmal gefragt. also, warum rüstest eure französiche eigenheit so stark auf, auf das sie meine truppen, die nun wirklich bei so einen grossen reich vorhanden sein müssen, bei weitem übertreffen.

ist dies eine von angst hervorgerufene haltung oder wünscht ihr etwas anderes damit zu bezwecken?

ich möchte ja nicht als quirolant dastehen, aber man möge mir ein land zeigen, wo nicht die alarmglocken läuten, wenn zichtausend mann an der eigenen grenze postiert werden, sowie an diversen anderen europäischen grenzen.

ich weiss, dass meine wirtschaftskrise (von wundervollen events erzeugt) zum boykott gegen menschenrechte aufrufen vermag und einige reichsführer zum verbreiten ihrer vom papst nicht gutgeheisenen glaubensbekenntnis verleitet, aber für zuschauen und beten ist spanien nicht in der welt bekannt.

spanien ist ein toleranter staat in dem freie bürger leben, aber spanien erkennt eine aggression wenn sie vor ihr zähnefletschend steht.

solltet ihr österreichs auf lange sicht entstehende kriegsmüdigkeit aufgrund eines ... merkwürdig anmutenden angriffs des osmanischen reichs ausnutzen wollen, oder aber auch denken, eben mal ein paar norddeutsche staaten erobern zu können, werdet ihr mit der anwesenheit spaniens rechnen müssen.

denn spanien kennt den unterschied zwischen einem inneren problem aufgrund von inflation und dem hilferuf europas.

@all

spanien ist sich sicher, dass auch andere staaten ein besonderes augenmerk auf frankreich gelegt haben. spanien ist sich auch sicher viele freunde unter eben diesen ländern zu haben.

sollte es kritik oder anregungen zu verhaltensweisen spaniens geben, ist nicht nur ein ohr des spanischen herrschers offen ...

mit freundlichem gruß

el presidente - der presidente :)

Boron
10.01.07, 15:52
Werter Graf, könnt ihr mich in ICQ authorisieren?

Und nehmt ihr ICQ oft her? Wir persönlich bevorzugen i.d.R. Diplomatie per IM oder auch Ingame über Diplomatie per PM :).

exe.jac
10.01.07, 20:02
warum is niemand mehr im icq, geht doch noch garnicht los. wollte mit seppi und damar oder der graf reden und keiner geht ran :D

Boron
11.01.07, 00:22
Save, schreibt dann einfach die Edits rein und stimmt drüber ab und dann editieren wir dann halt bis zur nächsten Session den Save wenn Konsens besteht :).

http://rapidshare.com/files/11141276/blut_1631.rar.html

SEPPI
11.01.07, 00:41
Im Falle England und Frankreich sich geschlagen geben würde Portugal und Spanien die Forderungen ausarbeiten. BEi denen so gut wie keine GEbiete gefordert werden.
Jedoch bei einem Weiter Kämpfen Wird Portugal die Kolonialmacht eurer Seiten aberkennen, da Länder ohne Flotte keine Kolonial macht sind.

Eure Flotte ist komplett geschlagen, und ein weiterer Kampf in Übersee wird die Hölle für euch eurer eigne Rebelen werden euch zerlegen.

Graue Eminenz
11.01.07, 01:01
Bitte die provinz Karibi die aus unerklärlichen gründen zu portugal gewechselt ist wieder in Österreichischen besitzt bringen

exe.jac
11.01.07, 01:51
also ...

ich habe keine forderungen bis jetzt, da es noch zu früh ist, sich gedanken darum zu machen.

frankreich hat zwar einen warscore von 99%, aber das ist ein spiel, dass die waren ausmasse nicht erkennt. spanien und portugal haben zusammen einen riesigen vorrat an kohle. spaniens strategie in diesem krieg war bisher sehr defensiv geprägt, also ist der verlust von provinzen keine tragödie, sondern kalkulierter verlust auch kollateralschaden genannt.

nächste session wird die 2. phase eintreten und in der übernächsten die 3. phase, wenn frankreich und england bis dahin ausharrt.

das angedrohte stabhitten von deemer kritisiere ich aufs schärfste und verweise auf den ersten frankreich krieg, wo ich ganz frankreich eingenommen hatte und auf solch eine eu2 funktion nicht zurückgriff.

im grossen und ganzen bin ich mit dem verlauf des krieges zufrieden, obwohl mir einer nochmal erklären muss, wo die ganzen bonis für frankreich herkommen. nur an der religion kann es doch nicht liegen...

obwohl ich mit einem angriff englands gerechnet habe, traf mich dies 5min zufrüh :) , da ich gerade truppen bewegungen vollzog, aber was solls.

das england aber einfach den krieg erklärt ohne vorher einen anschein zu zeigen, was es will enttäuscht mich nicht nur sondern zeigt, das keine langfristige arbeit mehr mit england möglich ist. die konsequenzen dafür wird england noch zu tragen haben und es wird keine leichte last werden ...
man hätte auch darüber reden können ;)

ein danke geht an seppi, der mit portugal gute arbeit leistet. ich bin froh ihn als verbündeten zu haben.

ich bin guter dinge dass der krieg für frankreich und england in einem debakel endet, haben sie doch kaum noch cots zum handeln, eine hohe warexhaustion und noch eine menge spanischer truppen gegen sich. das geld wird ihnen bestimmt auch bald ausgehen.

bisher haben sie nur einige kolonien und einige kleine städte in amerika erobert, sowie eine provinz in italien. das sie savoyen und niederlande besiegen zählt nicht, da die ki einfach bescheuert ist :D

warum russland aber den krieg erklärt hat ist mir vollkommen schleierhaft ... dazu wünsche ich gern eine stellungname. zuviel stabilität im lande oder was? ^^

Boron
11.01.07, 02:09
im grossen und ganzen bin ich mit dem verlauf des krieges zufrieden, obwohl mir einer nochmal erklären muss, wo die ganzen bonis für frankreich herkommen. nur an der religion kann es doch nicht liegen...

Frankreich wird einfach militärisch bessere Slider haben.

K.a. was ihr habt, aber denke slidermässig kriegt Frankreich wenigstens +0,5 Moral gegenüber euch, und Techstufe habt ihr ja identisch.

0,5 Moral sind recht viel, im Dienstags-MP hat mein armes Österreich auch dieses Problem gegen Frankreich :D.

deemer
11.01.07, 04:29
also ehrenwerter graf, was war das denn bitte?
ich habe garnichts dagegen, dass ihr sofort nach dem beginn des spiels deutschland nach euren besten wissen und gewissen spielt.
aber ich habe euch eindeutige instruktionen zumindest für die zeit des ersten krieges gegeben. und diese waren nicht sonderlich schwer.
ihr habt mich sogar belogen. sinngemäß: "ich muss deutschland erstmal konsolidieren. kann mich nicht an kriegen beteiligen"
das ihr euch nicht an die instruktionen haltet, muss ich zähneknirschend hinnehmen.
aber informationen meinerseits wurden schamlos missbraucht.
auch das ich ignoriert wurde, fand ich nicht sonderlich prickelnd..

desweiteren muss ich mir als bockiger kleiner junge wohl noch andere gedanken machen..

endlich kommt es zu einem absolut fairen krieg.
die seite, die offensiv vorgeht hat naturgemäß mehr verluste und die kriegsmüdigkeit steigt tendentiell auch schneller.
das ihr derzeit mehr leute habt, ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich.
ihr argumentiert selber, dass ihr defensiv agiert habt.
wann ist diese defensive phase abgeschlossen?
wenn der gegner schon genug warscore für 2x99% gesammelt hat?
oder wenn die kriegsmüdigkeit hoch genug ist und eigene provinzen zu einem
wieder überlaufen?



das angedrohte stabhitten von deemer kritisiere ich aufs schärfste und verweise auf den ersten frankreich krieg, wo ich ganz frankreich eingenommen hatte und auf solch eine eu2 funktion nicht zurückgriff.


es war damals auch nicht nötig, da es von anfang an nur um die höhe der forderungen ging. außerdem war frankreich nach dem blizzkrieg schon bezwungen. die lage heute war komplett anders.
eure kritik geht mir sehr zu herzen.
denn sie übergeht das hauptproblem in europa universalis.
wer sich über pvp-kriege gedanken macht, der kommt zu dem schluss, dass kriege mit geringen forderungen und auch eigenen zugeständnissen am besten für das mp sind.
jetzt muss ich lesen, dass ihr england und frankreich den totalen krieg androht. die einzige möglichkeit des angreifers, seinen forderungen nachdruck zu verleihen ist das stabhiten.
ohne überhaupt die forderungen unserseits gehört zu haben werden eigene forderungen gestellt.
wie man an meinem post erkennt, geht es mir nichtmehr um 2 provinzen und die freiheit eines potentiellen spielerlandes.
das problem, dass ich habe ist grundlegender.
es ist das gleiche, dass ich schonmal erörtert habe. jedenfalls ausführlich mit boron.
ich drehe mich dabei leider im kreis.

Boron
11.01.07, 06:50
Kann heut irgendwie schlecht schlafen :D.
Ohne direkt zu quoten, dazu bin ich jetzt zu müde, an den werten Deemer:

Eure Behauptung dass es für ein MP am besten ist nur sehr moderate Forderungen stellen zu dürfen teile ich nur eingeschränkt, imho sollte das fürs Earlygame gelten, da wäre es sehr unfair, aber ab der zweiten Hälfte vom Midgame sollten die Forderungen anwachsen dürfen.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Spielern, die sich weil es ihnen eben Spass macht für den Pfad des Warmongers entschieden haben (oder wegen ihres Landes prinzipiell müssen, v.a. für Osmane und Russe trifft das imho sehr oft zu, auf Spanien auch teilweise) soll auch eine Möglichkeit gegeben werden wenigstens irgendetwas versuchen zu können um ihr Zurückfallen auszugleichen.

Und Exe hat da völlig recht, das Eu2-System schlampt beim Warscore, zumindest für MP ist dieser Wert fast nichtssagend.

3 Cots z.B. sind schon ca. 99% Warscore.

Oder bei mir halt ca. 5-10 Provinzen und 10-20 verlorene Schlachten.
Das passiert aber fast zwangsläufig erstmal, die Frage ist dann halt ob ich dann zurückkämpfen kann oder nicht.

V.a. bei großen Territorialmächten die aber technologisch rückständig sind (eigentlich fast immer Russland + Türke und oft auch eingeschränkt der Spanier) trifft das halt zu.

Wäre daher imho Unsinn irgendwelche künstlichen Regeln aufzustellen.


Lasst Exe und Seppi jetzt ihre Gegenoffensive durchführen und versucht sie abzuschlagen. Irgendwann wird einer eurer beiden Blöcke automatisch die Lust verlieren da der Krieg ihn zu teuer käme da es beginnt richtig weh zu tun (überall 10+ War Exhaustion, drohender Staatsbankrott, Inflation ....).
Wenn ihr wollt stabhittet ruhig, aber lebt dann auch mit der Konsequenz falls Seppi + Exe auch euer Stabhitten verkraften dass sie das dann natürlich auf die Kriegsforderungen aufschlagen werden.

Aber momentan ist dieser Krieg imho gerade erst auf einem Winter 41 Stadium, um mal eine 2. WK Metapher anzuwenden.

Ihr habt ein wenig Gebiet erobert, aber dafür halt 7-8 Warscore und ausserdem schon ein wenig mehr Inflation soweit wir das gesehen haben.
Seppi und Exe haben dafür nur 2-3 Warscore und noch höhere Geldreserven.

Aus meiner Sicht schaut euer Krieg momentan genial und hochspannend aus und es ist wie gesagt so ca. Winter 41 und für eure beiden Blöcke bestehen in etwa gleich gute Siegchancen.
Denn jetzt müssen Exe und Seppi auch für die Rückeroberung beachtliche Anstrengungen machen.
Aber ihr alle habt noch genug Reserven, die Inflation aller eurer Länder ist noch extrem niedrig.

Bei derartig starken Machtblöcken wie euren beiden momentan kämpfenden dauert ein fairer und spannender Krieg imho so ca. 10-20 Jahre.
Jetzt geht er aber erst ca. 5 Jahre.


Wenn Seppi und Exe halt meinen lieber noch beide 5% Inflation zu riskieren aber zu hoffen damit zu gewinnen so ist das ihre freie Entscheidung.
Falls sie damit scheitern wird es doppelt bitter für sie, aber falls sie es gewinnen lohnt es sich dann vielleicht noch, obwohl sie 5% Inflation anhäufen mussten (aber ihr eben auch!).
Da jetzt im Nachhinein irgendwelche Kriegsregeln einführen zu wollen halte ich für extremst spielspaßtötend.

Ihr habt ja so auch genug Möglichkeiten:
-Stabhitten, aber die Botschaft bedenken, Stabhitten sehe ich als das absolut Gemeinstmögliche an das man in Eu2 tun kann, falls ich gestabhittet werde und daran glaube eine gute Chance habe den Krieg noch drehen zu können sehe ich sowas als Aufruf zum totalen Krieg an.
-Schön fair wie bisher weiterkämpfen und den epochetypischen Ermattungskrieg durch Umschalten auf Defensive weiterführen
-Falls ihr befürchtet das Risiko sei zu groß, weißen oder sehr moderaten Frieden anbieten
-Einen Bündnispartner zu einem Seperatfrieden bestechen
-Den Krieg durch Bündniswerben zu einem kompletten Weltkrieg ausweiten
....

Ihr seht also, lauter imho sehr schöne und interessante Möglichkeiten.
Mit irgendeiner unseligen "faire Forderungen stellen" Hausregel wäre der Großteil davon unmöglich und das würde den Spielspass stark einschränken da man weit weniger Möglichkeiten hätte.
Und bis jetzt hat forderungstechnisch in diesem MP imho ja es im Großen und Ganzen recht gut geklappt. Anton, Mao, Ich, Exe und Seppi waren "Meister" anfänglich extrem übertriebener Forderungen, aber i.d.R. haben wir dann immer, wenn auch nach teilweise sehr langem Kampf, uns schliesslich doch auf moderate Forderungen geeinigt.
Lediglich euer letzter Krieg gegen Exe+Seppi+Doc ist vielleicht ein wenig aus dem Rahmen gefallen, aber wenn man da einerseits eure totale Niederlage (ohne andererseits auf Hilfsangebote unbeteiligter Mächte einzugehen) und andererseits die durch den Spielerwechsel sich bedingende "Starthilfe" (ist ja Exe's gutes Recht nicht wie Therlun weiterspielen zu wollen, aber da er dadurch halt in schwerer Zeitnot war schaffte es so einen netten kleinen Boost der Kolonialisierungsbemühungen) mit in Betracht zieht war der Frieden denke ich noch in Ordnung.

Zumindest habt ihr euch ja gut genug erholt um jetzt einen Offensivkrieg gegen Spanien und Portugal zu führen und es ist ja noch alles offen.


Aber bitte denkt nicht mehr über so eine Regel aus. Dann muss man gar kein MP mehr spielen da Frankreich, Portugal, England und Spanien einfach das meiste Wirtschaftspotential haben. Aber für einen Österreicher, Germane, Russe, Pole, Osmane und Schwede ist es dann imho todlangweilig da sie dann nicht in speziellen Situationen so wie jetzt momentan unter Umständen (d.h. wenn sie die Lage richtig einschätzen und gewinnen) die Möglichkeit haben mal sogar einen größeren Wachstum als ein "reiner Wirtschafts-/Effizienzspieler" (in diesem MP tut das imho v.a. Ihr) zu erringen (z.B. durch die Teilung eines Spielers weil dieser groben Unfug gemacht hat, d.h. sich diplomatisch isoliert und sein Land wirtschaftlich ruiniert hat und dadurch einfach zu schwach wurde) bzw. dem Wirtschaftsspieler einen weit stärkeren Wirtschaftsschaden zufügen indem man ihn zu einem langen Krieg zwingt oder Manufakturen zerstört oder Ähnliches.

Denn seht es mal so: Ein Warmonger kann evtl. mit viel Glück einen, eventuell auch zwei Spieler ausschalten. Aber so eine Tat isoliert einen i.d.R. derartig stark dass es so gut wie nie vorkommt. Wenn in einem von hundert MPs es aber mal irgend so ein wahnsinniger Warmonger tatsächlich schafft "zu gewinnen" so sollte dies Achtung verdienen und nicht zur Folge haben dass man fürs nächste MP einfach das Kriegführen verbietet.

Weil das würde Eu2 imho zu sehr beschränken. So wie ich das sehe hält sich hier im Si-Forum das Gleichgewicht in etwa die Waage, da sind zum einen Spieler die gerne auch mal sehr risikoreich und aggressiv und frech und warmongerisch spielen, dazu würde ich Mao, Jokil, Anton, Bismarck, Seppi, Exe, Tef, Maligor und mich zählen und Spieler die sich eher lieber indirekt messen und zwar auch Krieg führen, aber am liebsten nicht auf zu harte Weise, aber dafür gern sämtliche Spielmechaniken perfekt ausnutzen und die Events studieren, dazu würde ich Luitpold, Euch, Doc, Anton, Jokil und Maligor zählen. Ihr seht manche Spieler sind 2x genannt, weil sie beide Spielarten besonders gut beherrschen.

Das sind alles sehr subjektive Meinungen von mir, ich hoffe niemand fühlt sich da irgendwie beleidigt. Natürlich kann jeder Spieler Krieg führen und Wirtschaften, aber die meisten spezialisieren sich in der Regel eben auf das eine oder andere Feld. Du und Doc z.b. ihr kämpft auch beide sehr gut, aber imho halt zu sehr auf "Samurai-Art", d.h. nach einem viel zu ritterlichen Codex.
Aber unter Umständen ist so ein Codex imho halt auch schädlich.


Meine Meinung ist folgende:
In der Anfangsphase, also so ca. die ersten 150 Jahre, sollte ritterliche Fairneß gelten und kein Unsinn gemacht werden wie gleich 2-3 Spieler vernichten/crippeln (z.B. Osmane killt Österreicher, Pole + Schwede killt Russe, Spanier + Engländer killt Franzos).

Danach sollte jedoch prinzipiell alles erlaubt sein (wenn man bereit ist die Konsequenzen zu tragen). Wenn z.B. in einem Spiel momentan Spieler A wirtschaftlich am stärksten ist aber sieht dass Spieler B schneller aufholt so soll er ruhig die Möglichkeit bekommen zu versuchen die Situation dadurch zu beheben dass er direkt oder indirekt versucht diesen Spieler B auf "unfaire" Weise zu verlangsamen, z.B. indem er ihn dann eben mit Krieg überzieht und da dann auch zum Selbstschutz oder weil er glaubt es sich leisten zu können recht gemeine Forderungen zu stellen.
Denn in der Regel, und das ist bis jetzt in diesem MP eigenlich immer passiert, haben die anderen Spieler das dann schon erkannt und dann irgendwie eingegriffen.

Wenn man jetzt aber anfangen würde den Krieg zu limitieren wäre das eine imho viel zu starke Beschränkung, denn unerwartet verlaufende und falsch eingeschätzte Kriege sind imho das Element, das am meisten Volatilität in das Spielergleichgewicht bringt und nebenbei für die Landmächte den Hauptspielreiz ausmacht.
Ohne Krieg oder mit beschränktem Krieg wäre die Imbalance noch weiter zugunsten der Kolonialisierer/Händler verschoben. Aber solang Krieg erlaubt ist besteht für eine reine Landmacht zumindest die vage Hoffnung wenn es den Augenblick gut abpasst einen Kolonialisierer auch mal so richtig anpissen zu können. Oder für eine Vereinigung aus meheren kleinen Mächten einen sehr starken, aber sich überschätzenden Spieler ganz fies für seinen Hochmut zu bestrafen.

SEPPI
11.01.07, 08:54
Nun ich meine Frankreich soll die Stab Hitten , hätte ich kein PRoblem.
Jedoch wenn Frankreich den KRieg verliert würde ich dies in Rechnung stellen, da dann die Hitten unbegründet war.
Stab Hitten ist in Ordnung wenn der Gegner Militärisch und Wirtschaftlich geschlagen ist oder keine Chance hat es zurück zu erobern.

In Portugal liegt die Stab bei 5000 Dukaten wenn ich dadurch 300 00 Dukaten verlieren würde und den KRieg doch gewinne , ist ja klar wer die Kosten übernimmt.

Und Portugal würde sich dann auch langsam an Englands Stab machen !Solangsam werden es auch immer mehr Punkte !
Nun gut ist noch alles zukunftsmusik lasst uns die Degen Fechten.

exe.jac
11.01.07, 09:33
@deemer

...

glaubst du wirklich, dass du mit aller macht nach der kriegserlärung mit deinen leuten ein paar kolonien erobern kannst, indem du einfach deine leute ins land presst. und 5 jahre später, dem beginn der negativen auswirkungen eben dieser zuvor angewandten strategie, soll ich frieden schliessen?

deemer der krieg hat noch nicht mal angefangen. ich hab bei einer infla von 0.0 ein monatliches einkommen von 50gold. ich presse noch nicht mal gold...
ich hab noch nicht mal angefangen truppen auszuheben, und england ist schon fast geschlagen. und du redest von aufgabe? das ich nicht lache. die 99% warscore sagen nicht viel aus. da könnte frankreich ja gleich die ganze welt erobern, selbst russe und türke, würdest du innerhalb eines jahres auf 99% bringen. wo kommen wir denn da hin?

ich bin schon genug auf das thema frieden eingegangen und wiederhole nochmals, das es meinem land genauso gut geht wie vor dem krieg. ich hab zwar 30% inflation, aber das kommt durch die 2 staatsbankrotts.

das ist genauso eine geschichte. 2 STAATSBANKROTTS!!!!! historisch vielleicht korrekt, ABER HISTORISCH HATTE SPANIEN AUCH NOCH DAS INKAREICH!!!!!

soviel zum thema gerechte events (ba wie ich diese undynamischen dinger hasse).



sollte deutschland auf seiten frankreichs kämpfen? nun ja, es ist in der welt bekannt, dass der franzose kein schwertarm besitzt... ;)

Der Graf
11.01.07, 10:25
also ehrenwerter graf, was war das denn bitte?
ich habe garnichts dagegen, dass ihr sofort nach dem beginn des spiels deutschland nach euren besten wissen und gewissen spielt.
aber ich habe euch eindeutige instruktionen zumindest für die zeit des ersten krieges gegeben. und diese waren nicht sonderlich schwer.
ihr habt mich sogar belogen. sinngemäß: "ich muss deutschland erstmal konsolidieren. kann mich nicht an kriegen beteiligen"
das ihr euch nicht an die instruktionen haltet, muss ich zähneknirschend hinnehmen.
aber informationen meinerseits wurden schamlos missbraucht.
auch das ich ignoriert wurde, fand ich nicht sonderlich prickelnd..

desweiteren muss ich mir als bockiger kleiner junge wohl noch andere gedanken machen..

Also um es noch mal zu sagen Deutschland wollte sich einfach nicht an diesen Krieg beteiligen und ist auch keine Marionette von Frankreich ... wir entscheiden über unsere Aussenpolitik selber, ehrenwerter Deemer!

Ich sehs einfach klüger sich bei diesen Krieg sich neutral zu verhalten gegenüber den "Grossmächten"

Anton
11.01.07, 12:22
Freunde, ich weiß nicht was ihr gegen Stabhits habt. Wie soll einer sonst gewinnen gegen ein Land wie Spanien, das auf der halben Welt ihren Besitz hat, oder Osmane, oder Russland? Klar entstehen große Warscores auch wegen ein Paar Grenzprovinzen - aber hatte Österreich historisch je die Türkei bis nach Bagdad erobern müssen, um ein paar Grenzgebiete zu bekommen?

Und wenn die Mobilisierung andauert und man Truppen aus Indien/Brasilien/woauchimmer jahrelang an die Front schleppen muss, so sollte man sich überlegen, ob es nicht von der Stabi her preiswerter wäre, Friede zu schließen und in ein paar Jahren den Krieg wiederaufzunehmen, wenn man dann besser vorbereitet ist. Ist auf die Kriegsmüdigkeit des Gegners zu spekulieren nicht genauso fies wie Stabhits?

Die Stabi kostet bei den Großreichen mit einem guten Grund so viel wie sie halt kostet - damit die auch besiegbar sind ohne dass man die halbe Welt erobert. Ich hatte Mao dereinst auch exzessiv gestabhittet - um nicht auch noch Sibirien erobern zu müssen wegen der 3 Provinzen.

Also, nur zu, hittet frohen Mutes. Es sollte halt einem bewusst sein, dass man damit den Gegner verärgert, eine Aussöhnung schwieriger macht und wenn man den Krieg doch verliert mit unangenehmen Konsequenzen rechnen muss. - wäre meine Meinung zur Spielphilosophie.

exe.jac
11.01.07, 12:44
Ist auf die Kriegsmüdigkeit des Gegners zu spekulieren nicht genauso fies wie Stabhits?

ein klares nein, kriegsmüdigkeit entsteht pro jahr und pro aushebung. ICH habe einfluss auf kriegsmüdigkeit.

stabhits entstehen bei angeboten für frieden, die mathematisch besser zu scheinen sein als der warscore. darauf habe ich je nach kriegstaktik keinen einfluss.

das der warscore falsch berechnet wird ist eindeutig bei mir zusehen, einige von euch haben sich spanien im save vielleicht schon angeguckt. dann werdet ihr sehen, dass ich bis jetzt nur auf sparflamme gekämpft habe.

na klar kann er mich stabhitten so wie es nun mal im spiel möglich ist, aber ich verweise darauf, dass ich es nicht mal getan habe, als ich ganz frankreich unter kontrolle hatte. und ich verweise darauf, dass solche stabhits erst möglich sein sollten, wenn noch andere... ach vergesst es ... ich diskutier mir doch hier nicht die fresse wund. soll er machen was er will, wird schon sehen was er davon hat.

spanien und portugal sind die wirtschaftliche kraft in der welt, die besiegt man im krieg nicht mit der einnahme ein paar kolonien, davon haben sie DUTZENDE.

@deemer

nimm italien und spanien ein, dann können wir reden

und nur weil sich frankreich übernommen hat, werde ich keinen frühen frieden schliessen, so einfach ist das PUNKT

Anton
11.01.07, 13:06
stabhits entstehen bei angeboten für frieden, die mathematisch besser zu scheinen sein als der warscore. darauf habe ich je nach kriegstaktik keinen einfluss.

das der warscore falsch berechnet wird ist eindeutig bei mir zusehen, einige von euch haben sich spanien im save vielleicht schon angeguckt. dann werdet ihr sehen, dass ich bis jetzt nur auf sparflamme gekämpft habe.

Sagst du denn nicht selbst "je nach Kriegstaktik"? Vielleicht ist eine Taktik, die dem Gegner ermöglicht, Stabhits zu verüben, keine sonderbar gute. Klar kannst du deine Taktik selber wählen, ist deine Entscheidung. Nur hat sie, wie jede andere, Konsequenzen, mit denen man Leben muss. Vielleicht hättest du doch nicht auf Sparflamme kämpfen sollen - hättest uns die Diskussion hier erspart. ;)

Es ist womöglich nicht richtig, schon im ersten Kriegsjahr Stabhits zu verüben. Ab dann aber würde ich stabhitten, wäre ich der Franzose. Ist ja mal ne schöne Strategie, Spanien und Italien zu befestigen und mit aller Macht zu verteidigen, den Rest der Welt ignorieren, Embargos erklären und abzuwarten, bis die Gegner an der Kriegsmüdigkeit krepieren, gegen die Defensivpositionen anrennend. Es gibt aber nun mal auch einen Weg, dem beizukommen - und das sehe ich nicht als unfair.

Wenn man die Geschichte betrachtet, verlor Spanien viele Kriege, ohne dass man Madrid oder irgendeine Stadt in Spanien eingenommen hatte. Es verlor Kriege gegen Länder wie Holland, die nie die Chance hätten, Spaniens Mutterland zu besetzen. ;)

Jokil
11.01.07, 13:39
Zum Stabhiten:
Ich stimme Anton zu. Ohne Stabhits währen solche Länder die nur bunkern überhaupt nicht zu schlagen. Und immerhin ist der Warscore nicht unverdient einige reiche Provinzen sind in unserem Besitz. Ob ihr diese mit etwas Anstrengung leicht zurückerobern könntet, dies aber nicht tut um warex zu sparen, ist hierbei unerheblich und numal der Preis dafür.

Zu Ösi/Doc: Das die Situation ausgenutzt wurde um Österreich in den Rücken zu fallen war nicht beabsichtig.

Kriegsgrund: War ja klar das sich England nicht tatenlos diese aggressive Kolonialpolitik von Spanien und die aggressive Handelspolitik Portugals lange mit ansehen würde.
Portugal verleibt sich ein Cot nach dem anderen ein und droht gleichzeitig vielen Ländern mit Handelsboykott.
Spanien war nie mein Primärziel hat aber mit seinen Kolonien in Nordamerika und seiner Kriegsdrohung wegen der Karibik ziemlich viel Porzelan zerschlagen.

Beide Länder bedrohen das Gleichgewicht der Kräfte in Europa auf extremste.

Zum Krieg: Nachdem Taktischen Säbelrasseln von Seppi und Exe mal eine Analyse der Lage.

Mein Mindesthauptziel ist schonmal erreicht. Portugal sollte den Krieg nicht gegen den Osmanen gewinnen. Portugal ist auch so schon zu reich und dementsprechend arrogant zu den anderen Ländern.

WarScore: Alli / Alli +99%
England / Portugal +5%
Ja Portugal hat viele meiner Schiffe versenkt aber die letzten großen Seeschlachten wurden von mir gewonnen. Der portugiesische Admiral scheint ein Hasenfuß zu sein.

Klar währe ein Anlanden in England möglich nur ich habe genug Landtruppen dort und auch schnell neue ausgehoben. Diese fehlen euch dann auf dem Festland gegen Frankreich.

Ergo habt ihr nicht gewonnen noch seid ihr im großen Vorteil.
Vernünftige Angebote werden objektiv geprüft und diskutiert werden.
Und natürlich wird es nur Frieden gemeinsam mit Frankreich geben.

Yu der Große
11.01.07, 14:27
kurzes knappes kommentar: ich habe Spanine und Portugal mehrere male gefragt wer die führung im bund hat --> keine reaktion. Ich dachte mir ok, die werdens schon wissen und die lesen bestimmt auch schon die hämischen kommentare im chat über den verlust sibiriens. nun gut, ich erklärte der (achtung seppi) NIEDERLANDE den krieg, damit ich die posten abfackeln kann. nun gut, Exe war der allianz führer und hätte bei einem dishonor alle länder wieder einsammeln können (wie man bestimmt weiß ist man immernoch als allianz im krieg). gut ich habe mich geirrt, vllt haben die beiden personen wirklich nicht die erfahrung damit oder so... naja bevor seppi nun weiterweint da er ja stab verloren hat weil er nicht nachfragen kann oder nachdenken wollte (drückst du bei allem gleich akzeptieren ?) werde ich ihm irgendwie die 5k gold zusammenkratzen. nun kannst du entscheiden, soll ich 10% infla (ok bissl übertrieben.. ) aufbaun oder willst du 20 jahre warten bis ich das geld zusammengekratzt habe ? ah ich weiß, nehemn wir lieber gleich die infla ;) naja die überreaktion und das extra falsch verstehen von taten einiger lete ist echt... belassen wirs lieber ohne worte. mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein, danke für die aufmerksamkeit.

kleiner edit: nur seppi hätte ja dishonoren müssen, da er der einzige mit staatsehe in der allianz war...

SEPPI
11.01.07, 14:30
Mao es geht darum das Dies unüberlegt wir im Krieg sind und eben 5000 Dukaten entscheiden können. Und nun ja sei Du mal in einem Krieg gegen den Türke der noch ne weile geht und ich erkläre deinem Allianz Partner den KRieg !
Entweder Du brichst die Allianz oder brichst die Staatsehe !!
BEides ist sehr bitter in einem Krieg ! Und Föllig unangebracht wegen ein Paar HAndelsposten die nicht warten können !
Es geht hier mehr wie um ein Stabi Punkt !!!!! In Frieden wäre der mir egal !
Jedoch zu diesem Moment untrag bar.

SEPPI
11.01.07, 14:44
Ich denke es gibt noch keinen Grund über Friede zu Diskutieren.
Spanien kann noch 800 000 Mann ausheben um die selbe KRiegsmüdigkeit wie Frankreich zu erleiden.
Wenn Frankreich Stab Hittet so soll es machen.
Da wir die absolute seeherschaft haben mal sehen wie lange Frankreich und England seine Cot in Amerika Afrika Australien halten kann.
Und dann werden wir wohl den Spies umdrehen.

Ich sage ja stab hitten ist ok wenn der Krieg entschieden ist.
Und eine Entscheidung ist wohl noch nicht gefallen.


@Jokil der Portugisische Admiral hat nun Angst vor noch mehr Leiden er hat eben zu viel Englische Schiffe auf Brutaler weise sinken sehen.
HAbt Ihr noch 40 Kriegsschiffe oder sind es GAleren ?
Wenn Du es nicht bemerkt hast Portugal hat ein Soll in derMarine schon mal gekürzt.
#Sollte peinlich sein 200 Kriegsschiffe gegen den Gegnr zu verlieren der vergass den Sold zu erhöhen :D

Boron
11.01.07, 16:01
Mao es geht darum das Dies unüberlegt wir im Krieg sind und eben 5000 Dukaten entscheiden können. Und nun ja sei Du mal in einem Krieg gegen den Türke der noch ne weile geht und ich erkläre deinem Allianz Partner den KRieg !
Entweder Du brichst die Allianz oder brichst die Staatsehe !!
BEides ist sehr bitter in einem Krieg ! Und Föllig unangebracht wegen ein Paar HAndelsposten die nicht warten können !
Es geht hier mehr wie um ein Stabi Punkt !!!!! In Frieden wäre der mir egal !
Jedoch zu diesem Moment untrag bar.
Langsam gewinnt man den Eindruck dass der Portugiese völlig wahnsinnig wird :D. Willkommen im Klub :prost: ;)

Anton
11.01.07, 21:20
Für die hälfte des Betrages prügele ich die zweite Hälfte aus Russland raus. :D

exe.jac
12.01.07, 03:11
@mao

ich hab ca. 8 kleine armeeverbände und 2-3 flottenverbände, die ständig am angreifen, verteidigen und auf dem taktischen rückzug sind und das auf der ganzen welt. sorry, aber ich bin froh, wenn ich alles von seppi im chat nachlesen kann.

wenn einer von euch mit spanien reden will, dann macht bitte 3 sternchen davor (***). sonst kann ich nicht garantieren, dass ich es zu lesen vermag.

Boron
14.01.07, 21:38
@ Seppi:

Könnt ihr euch noch genau erinnern was wir ingame als Friedensbedingungen ausgehandelt hatten?

Ich habe möglicherweise einen Denk-Fehler gemacht, ich weiss nicht mehr genau auf was wir uns eingelassen haben.

Mein Wissen ist Folgendes:
Wir haben weißer Frieden geschlossen und ich habe euch den Handel wieder erlaubt.
Dafür habt ihr versprochen nach eurem Krieg mit Frankreich die ausgehandelten Friedensreparationen in Höhe von 6000 zu zahlen.


Haben wir sonst noch etwas ausgemacht?

Soweit ich mich nicht erinnere, nichts.
Daher war ich folgender Auffassung:
Ich habe ja meine Bedingungen erfüllt und Portugal und Türke sind ja schon seit ein paar Spieljahren im Frieden. Der Krieg mit Frankreich ist ja ein gänzlich anderer. Daher nahm ich an dass ich falls ich Lust habe jederzeit wieder erneut egal in welcher Form in einen Krieg treten kann, also z.B. einfach wieder auf eigene Faust Portugal den Krieg erklären oder mich der Spanien- und Portugalallianz anzuschließen oder mich der England- und Frankreichallianz anzuschließen oder sonst irgend etwas zu machen.


Aber im Gespräch mit Seppi haben wir dann beide festgestellt dass wir wohl irgendwie ein Problem haben, da wir damals zwar beide Frieden wollten, aber wohl bei dem Vertragsschluss obwohl wir beide ähnliche Worte benutzten doch dies ganz anders deuten jetzt.

Daher meine Fragen:
-Postet bitte erstmal alles an das ihr euch noch erinnert was wir ausgemacht haben Seppi.
-Was ist wenn Seppi sich auch nicht mehr genau an unsere Bedingungen erinnert?
-Wie sehen die anderen Regenten das überhaupt? Gehe ich mit meiner zugegebenermaßen wohl etwas unorthodoxen Betrachtung unseres abgeschlossenen Friedensvertrages etwas zu weit?
-Wie sieht es generell mit vereinbarten Reparationszahlungen aus?
Wird da dann nach dem Motto verfahren pacta sunt servanda oder darf man Reparationszahlungen auch dann einfach verweigern?
Bei letzerem müsste ich meine Spieltaktik für die Zukunft stark überdenken, fände es aber auch irgendwie blöd da es schon sehr komisch wäre wenn man dann vereinbarte Reparationszahlungen einfach nicht mehr zahlt.

Boron
15.01.07, 02:13
Noch ein Vorschlag der mir grad so in den Sinn kommt:
Der werte Bismarck hat ja damals die Germanen gespielt und ist dann zum Protestant konvertiert.
Wenn jedoch der werte Graf damals schon gespielt hätte bin ich ziemlich sicher dass er katholisch geblieben wäre und bis jetzt alle zu Katholiken bekehrt hätte.

Da wir dieses Mal ja eh ein paar Savegame-edits machen müssen, daher ein Vorschlag, da Germanien ja so klein ist und es dem werten Graf ja auch Spass machen soll und er Perspektiven haben soll:

Wäre es okay wenn wir alle seine Provinzen zu Katholiken umeditieren würden?

Damit würden sich dann interessante Expansionsperspektiven ergeben und Germanien wäre diplomatisch viel interessanter.

Anton könnte dann ja auf Holland übersiedeln nachdem er seinen heroischen Endkampf ausgefochten hat :).

Und bevor jetzt da falsche Schlüsse aufkommen, das ist rein altruistisch gedacht *G. Dem Türk ist es relativ egal ob da im barbarischen Norden ein Polen ist oder sonstwer.
Aber Germanien und Polen sind imho 1 zuviel dort.
Und Russland ist ja auch schwer angeschlagen.
Ohne Polen würde da einfach etwas mehr Spannung entstehen und wenn auf dem Handelsmarkt ein weiterer Konkurrent wäre wäre wohl auch nicht so schlecht (ok da bin ich wohl schuld weil normal würde ein Türke ja auch handeln, aber ich habe euch ja bei Spielbeginn gewarnt dass dies ein "wahnsinniges Experiment" wird und gefragt ob es allen recht ist ;) ).

Imho sind im Osten einfach zu viel Moriturii :D. Der Pole und der Türk sicher, der Germane, Österreicher und Russe auch wahrscheinlich. Da müssen wir die Situation nicht noch künstlich unnötig verschärfen ;).


Ist natürlich nur so eine Idee. Ich persönlich würde mich freuen wenn ihr sie ablehnt da es für den Türk dann interessanter ist, aber altruistisch wie ich nunmal bin wollte ich sie mal vorschlagen :).

Anton
15.01.07, 14:30
Ich habe nicht vor, den "Endkampf" zu verlieren :D (wenngleich dies natürlich nicht undenkbar ist).

Wäre gegen ein Protestanten-zu-Katholiken-Edit. Bin erstens generell gegen Edits, sofern sie nicht gut begründet sind. Will er katholik werden, soll er die halt bekehren. Also: Ist schon gut so wie es ist und der ehrenwerte Graf braucht nicht noch mehr Anreiz, um mein Polen aufzuteilen. ;) Ihr würdet den Konzept der Religon sowieso am liebsten ganz abschaffen - stört bei Aufteilungen und Halbe-Welt-Eroberungen. Wollen wir vielleicht euren Osmanen mitsamt allen Provinzen auch noch zum Katholiken editieren? :tongue:

Ich denke, es sind keinesfalls zu viele Mächte in Mittel- bis Osteuropa. Die Vielfalt sollte doch gerade euch freuen, dass ihr nicht einer vereinten Front eines Österreichs von Holland bis nach Russland und von der Nordsee bis zum Adria und Schwarzen Meer gegenüberstehen müsst... und Polens Existenz verschärft nichts künstlich - vielmehr natürlich. :)

Warum aber gerade ihr so viel Interesse an den Tag legt, Polen aufzuteilen, verstehe ich nicht recht. Hat Polens Rolle als Hüterin des Status Quo nicht gerade dem Türken die Rettung und letztendlich den Sieg verschafft im letzten Krieg? Und das ist die Danckbarkeit... ne, ne... die historischen Europäer hatten einen guten Grund, nicht mit dem Muselman zu paktieren. :rolleyes:

exe.jac
15.01.07, 18:06
@jokil

die "aggressive" kolonialpolitik kommt zustande, da frankreich in vom papst mir zugesichertes gebiet siedelt. irgendwo muss ich ja hin ausweichen. aggressiv ist sie aber bestimmt nicht, ich kenne kein gesetz oder auch nur eine anwandlung einer übergeordneten macht, die euch zum alleinigen herrschers über nordamerika erhoben hat.

eine kriegsdrohung wegen jamaica habe ich nie ausgesprochen. mir ist aber wohl bewusst, dass england reagieren musste. da es noch immer an schwäche glänzt, ist der neid auf regierungen, welche eine gute führung vorweisen können, vorprogrammiert.

ich möchte euch ungern beleidigen, doch sehe ich keinen ersichtlichen grund, warum euer land uns den krieg erklärt. ihr wollt mir doch nicht weiss machen, ihr erklärt krieg, wenn ihr bedroht werdet?

die spanischen kolonien in nordamerika mögen vielleicht ein grund sein, aber dann könntet ihr ebenso frankreich den krieg erklären, die sind eurer grenze ebenso nahe und doch viel gefährlicher ...

@deemer, jokil

da ich ein diplomatischer natur bin, bitte ich euch mir mal eure ambitionen für den krieg bekannt zugeben. was erhofft ihr euch durch einen sieg? ungeachtet dessen wird dieser überfall und die destabilisierung europas weiterhin mit ablehnung und krieg begegnet.

während wir uns bekriegen, wird europa einem starken wandel unterzogen werden und selbst der weiseste spanische ratgeber, mag sich nicht zu erträumen in welche richtung es geht und welche länder ihre chancen wahrnehmen werden.

Jokil
15.01.07, 19:57
Aus verschiedenen (auch nicht spieltechnische) Gründen biete ich hiermit folgenden Allianzfrieden an:
Spanien soll Holland aus seinem Vasallenstatus entlassen. Als Gegenleistung währe ich bereit 1000 Gold zu bezahlen. Inwieweit sich Portugal und Spanien das Gold untereinander aufteilen ist ihre Sache. Außerdem wird der freie Handel von jeder Partei garantiert.

Boron
15.01.07, 20:19
Die 1000 könnt ihr gleich an den Osmane schicken, Portugal schuldet mir ja immerhin noch 6000, da kann Portugal es davon abrechnen. Ich hoffe das klang jetzt nicht allzu geldgierig ;) :D

exe.jac
15.01.07, 20:23
die gründe wären schon interessant.

ausserdem frage ich mich, ob das mit frankreich abgesprochen ist, da frankreich doch eine sehr aggressive politik verfolgt und sich bestimmt eroberungen aus diesem krieg erhoffte.

prinzipiell könnte man über die aufgabe des vassallentums der niederlande verhandeln, doch irritiert mich der plötzliche wandel. liegt es an der erkenntnis, das die beiden superwirtschaftsmächte doch nicht in einem jahr zu schlagen sind?

@boron

also erstmal ist die niederlande MEIN vassall und zweitens ... hab ich vergessen :)

Jokil
15.01.07, 20:41
Es ist mit Frankreich abgesprochen. Die Kriegslage hat mit dieser Entscheidung wenig zu tun.

Der Krieg kann wenn er richtig weitergeführt wird noch für beide Seiten richtig schmerzhaft werden. Also denkt drüber nach.

Anton
15.01.07, 22:17
während wir uns bekriegen, wird europa einem starken wandel unterzogen werden und selbst der weiseste spanische ratgeber, mag sich nicht zu erträumen in welche richtung es geht und welche länder ihre chancen wahrnehmen werden.

In der Tat, das Verschwinden eines recht großen Flächenstaates von der Landkarte ist ein starker Wandel derselben. Darum wäre es gut, wenn Englands Friedensvertragsvorschlag angenommen würde. Noch besser wäre ein bisschen Hilfe. :D


Aus verschiedenen (auch nicht spieltechnische) Gründen biete ich hiermit folgenden Allianzfrieden an:

Musik für meine Ohren, oh weise Weitsicht! Polens Herzen sind für eventuelle Hilfe mit Dankbarkeit erfüllt, die Konten aber für Spenden vorbereitet. Welch' noble Westmacht will die Freiheitskämpfer zu Polen unterstützen? Jedes Dukat steht für Freiheit und Kampf gegen die Tyrannei!

Klar hat Polen die unglaublich schlechte Lage selbst verschuldet - lag es aber nicht daran, dass jenes Königreich zu leichtgläubig und barmherzig war, sich eines untergehenden Landes zu erbarmen? Waren unsere Ziele nicht Balance und Fairneß? Nun aber soll gerade die Balance vernichtet werden auf unsere Kosten. Die Gierigen sollen herrschen, die Maßvollen sollen leiden...

Na. Jemanden schön gerührt? Ich weiß, eure Kassen sind durch Kriege gebeutelt aber dennoch: Bitte um eine milde Gabe... :gluck:

Boron
16.01.07, 01:27
Musik für meine Ohren, oh weise Weitsicht! Polens Herzen sind für eventuelle Hilfe mit Dankbarkeit erfüllt, die Konten aber für Spenden vorbereitet. Welch' noble Westmacht will die Freiheitskämpfer zu Polen unterstützen? Jedes Dukat steht für Freiheit und Kampf gegen die Tyrannei!


Wer da wohl mit Tyrannei angesprochen ist :???:.

Der Türke sicher nicht, immerhin wird er zwar wohl im Krieg ein wenig aushelfen, aber völlig uneigennützig.
Der Türke wird weder polnisches Gebiet für sich holen noch wird er sonst irgendeinen Nutzen aus dem Krieg haben.

Nein, der Türke würde nur aus Gutmütigkeit mitmischen, da er wie sämtliche Nachbarn Polens der Ansicht ist dass in dem kleinen Gebiet einfach zu wenig Platz für soviele Völker ist. Auch wenn Polen verkleinert wird sind seine Nachbarn noch keine Übermächte.
Wenn Polen allerdings weiterhin als stärkster Destabilisierungsfaktor vor Ort bestehen bleibt können sich Russland, Schweden und Germanien gleich begraben.
So aber hätten sie endlich ein wenig Handlungsfreiheit gewonnen.

Falls also der Türke da ebenfalls mitmischt geschieht dies völlig altruistisch.
Immerhin schaden wir uns ja sogar dadurch dass wir bei Polens Untergang noch mitmachen. Aber wir sind nunmal (zu) gutmütig :D

Anton
16.01.07, 14:39
Polen wird also aufgeteilt, weil es sich weigerte, sich an Aufteilungen anderer Nachbarn zu beteiligen bzw. im Friede rücksichtslos sein? Na, als Großmacht darf man natürlich Unsinn machen, aber diese Art Unsinn wird euch noch einiges kosten, in Zukunft, auch wenn Polen nicht mehr ist... :)

Das Hochzüchten eines Nachbarn zur weiteren Großmacht ist sicherlich nicht so hilfreich. Hatte ich dereinst mit Deutschland probiert. ;)

Boron
16.01.07, 15:41
Polen wird also aufgeteilt, weil es sich weigerte, sich an Aufteilungen anderer Nachbarn zu beteiligen bzw. im Friede rücksichtslos sein? Na, als Großmacht darf man natürlich Unsinn machen, aber diese Art Unsinn wird euch noch einiges kosten, in Zukunft, auch wenn Polen nicht mehr ist... :)

Das Hochzüchten eines Nachbarn zur weiteren Großmacht ist sicherlich nicht so hilfreich. Hatte ich dereinst mit Deutschland probiert. ;)
Nein das Motiv des Türke rührt daher weil Polen der größte Destabilisierungsfaktor vor Ort war und ist, da es nur andauernd versuchte sämtliche seiner Nachbarn in Kriege gegeneinander zu hetzen und sich dann aufzuführen wie eine Großmacht.

Polen ist aus Sicht des Türken einfach zu unberechenbar und zu ambitioniert. So ein Chaos vor meiner Haustür ist einfach nicht wünschenswert :D. V.a. habt ihr den Türke ja ein paar Mal ganz schön hereingelegt. Jetzt haben wir halt auch mal so ein diplomatisches Manöver wie ihr es schon ein paar Mal gemacht habt versucht :rolleyes:.

Und um das Wohl des Türken musst du dir keine Sorgen machen, mein Staat ist eh die sinnbildliche Hölle auf Erden, schlimmer kann es da gar nicht mehr werden :tongue:.

Bismarck
16.01.07, 15:55
@Anton:
Nehmt unser Aussteigen damals bitte nicht persönlich. Hätten wir die Zeit gehabt, hätten wir gerne weitergespielt, aber ich hab jeden Tag früh an, da kann ich es mir nicht leisten, zweimal in der Woche total übermüdet zur Uni zu gehen, weil sich bei mir da die negativen Effekte exponentieren.
Ansonsten hättet ihr euch einen treuen Verbündeten herangezüchtet, zumindest für die ersten Jahrzehnte.

Boron
16.01.07, 16:57
Ansonsten hättet ihr euch einen treuen Verbündeten herangezüchtet, zumindest für die ersten Jahrzehnte.
Wie man nur so schamlos lügen kann :D :D :D :D :D

Anton
16.01.07, 17:14
Nein das Motiv des Türke rührt daher weil Polen der größte Destabilisierungsfaktor vor Ort war und ist, da es nur andauernd versuchte sämtliche seiner Nachbarn in Kriege gegeneinander zu hetzen und sich dann aufzuführen wie eine Großmacht.

Wüsste nicht, wen ich so gegeneinander aufgehetzt hätte. Den Türken hatte ich gerettet um der Balance willen und den Russen bekämpfe ich da er es auf mein Land absieht. Ansonsten doch recht friedlich, oder?


V.a. habt ihr den Türke ja ein paar Mal ganz schön hereingelegt.
Wüsste nicht, wann. Wenn ich wen reingelegt hatte war's Doc, denn der Krieg kam unerwartet. Aber mit dem sind wir nun denke ich quitt, bezüglich sich gegenseitig reinlegens und die Konsequenzen sind auch so schwer genug. Ich werde sie tragen, ihr trägt die eurigen... ;)

@Bismarck... Ich nehme euch nichts übel. Nein, ich sah ein Deutschland als notwendig und seh es auch immer noch nicht als Fehler. Und solange ihr da wart, wart ihr ein treuer Verbündeter. Dass man als Deutschland kaum nein sagt, wenn Russland UND Türkei Polen aufteilen wollen ist auch nicht Unverständlich nein. Wenn Türkei Polen vernichtet haben will wird es das schon erreichen...

SEPPI
17.01.07, 01:03
?
Verhandelt Spanien schon mit England ?
Was ist mit meinem Ferien haus in England ?
Schottland wäre die ideale lage !
Exe nicht überstürzen , Truppen bauen England Invasionieren dann verhandeln,. :-)
Für was versenke ich die Komplette Flotte ? Um am grünen Tisch zu verhandeln ?

1. Wird Amerika geräumt von den Feindlichen Truppen.
2. Wird Engaland genommen.
3. Nord Italien ist egal.
4.Nord Spanien ist sicher,.
Es gibt viel HZ in nord Amerika welche ohne Flotte Jokil ahnt es Hoffnungslos sind.
Der Krieg eilt ja nicht wird noch ne weile gehen.

Wenn de Feind meint Stabi zu Hitten ok wenn er seine HZ besser schützt in Amerika gerne, wir sehen uns wieder. Und geben Contra.

Öhm
Wenn England aus dem Krieg ausscheiden will wir sind über Verhandlungen bereit !
Portugal fordert kein Land , Jedoch der Feind der sich an den Unkosten beteiligen, welche Kosten dan das Osman Reich gehen . Immerhin musste Portugal einiges bewegen um Österreich zu schützen.
Portugal Fordert auch Österreich auf den Krieg so bald es geht wieder gegen Frankreich aufzu nehmen !
Wenn dies nicht der fall sein sollte, bekommt Boron die Rechte Österreich zu Annektieren ! Und ich spar mir die 6000 Dukaten !

exe.jac
17.01.07, 11:49
@seppi

bitte nimms mir nicht übel, aber du musst was an deiner rechtschreibung oder besser grammatik ändern. es ist verdammt schwer deine texte zu lesen :)

@all

spanien hat über das englische angebot nachgedacht und muss es auf jedenfall aufgrund eines fakts ablehnen. es wird weiterhin nicht gestattet, dass englische und französische händler in spanischen cots für den krieg gegen spanien sammeln.

england wird es aber frei gestellt, nach dem krieg ein freihandelsedikt von spanien zu erwerben, dessen kosten noch nicht feststehen. dies ist die konsequenz aus dem angriff englands, welchen spanien so schnell nicht vergessen wird.

deemer
17.01.07, 12:34
deutet doch bitte einmal die hinweise..


ich drehe mich dabei leider im kreis.



Es ist mit Frankreich abgesprochen. Die Kriegslage hat mit dieser Entscheidung wenig zu tun.

Der Krieg kann wenn er richtig weitergeführt wird noch für beide Seiten richtig schmerzhaft werden. Also denkt drüber nach.

ich habe einfach keine lust, dass es heute zu einem totalen krieg kommt.. :rolleyes:

exe.jac
17.01.07, 12:43
ich persönlich sehe mich nicht als kriegstreiber. doch der freihandel ist einfach nicht möglich, über die niederlande könnte man sprechen.


ich habe einfach keine lust, dass es heute zu einem totalen krieg kommt..

ABER wir haben diesen krieg nicht angefangen, also versuch uns nicht als kriegstreiber hinzustellen ;)

frankreich war noch nie ein freund spaniens und england? england hat uns hintergangen, dafür haben wir ja das freihandelsedikt nach dem krieg in aussicht gestellt. die kosten errechnen sich nicht nur daraus, dass england wieder in unseren cots handeln kann, sondern eher daraus, um zu sehen, ob england eine annäherung an spanien wichtig erscheint. ;)

wir haben den krieg nicht angefangen aber wir könnten ihn beenden, aber nicht zu diesen konditionen.

EDIT: ich muss das aber mal mit seppi beschwatzen

SEPPI
17.01.07, 15:06
:???:

ich habe einfach keine lust, dass es heute zu einem totalen krieg kommt.. :rolleyes:

Öhm wie hattet Ihr euch sonst den Krieg vorgestellt ? Ihr erklärt Ihn , stellt Forderungen und der Gegner gibt klein bei ?
Uns ist Deutschland Polen Frankreich England in den Rücken gefallen.

Ein Ritterlichkeit ist hier seiten Frankreichs Englands Polen Deutschland nicht zu sehen. Was nicht so schlimm ist man sieht Frankreich darf sich nicht beklagen :-) , Deutschland macht es, öhm Jo mal sehen wie es weiter geht.
Ich hoffe das dies Unritterliche verhalten weiter geht, und noch die ein oder andere Überaschung kommt.

Portugal hörte von einem Französisch Deutschen Streit.
Frankreich sollte bald ein kleines Schloss bauen, hat Frankreich schon gespart ? Das Schlössöein bringt dicke Cores in Deutschland.

Boron
17.01.07, 15:16
ich habe einfach keine lust, dass es heute zu einem totalen krieg kommt.. :rolleyes:
Frankreich muss aber sowas machen imho, sonst ist es unfranzösisch :D.

Bismarck hats gestern auch auf einen totalen Krieg ankommen lassen und den dann sogar unbeschadet überlebt durch Anwenden friderizianischer Strategie und Taktik :D. Und gestern war die Feindkoalition viel größer.

Wenn Frankreich jetzt so früh kneift dürfte sein Ruf als Supermacht unreparierbar ruiniert sein ;).



Wenn dies nicht der fall sein sollte, bekommt Boron die Rechte Österreich zu Annektieren ! Und ich spar mir die 6000 Dukaten !
Nix gibts, ich will meine 6000 und damit basta :tongue:

SEPPI
17.01.07, 15:22
Nix gibts, ich will meine 6000 und damit basta :tongue:

Die werden derzeit ausgegeben. :D JE schneller Frankreich bezwungen ist je schneller bekommt Ihr sie ! :???: Ihr könnt nachhelfen.
MAchen wir 5000 Dukaten und eine Landhaus in Schottland ? NAtürlich unter meinem :D

exe.jac
17.01.07, 16:47
@deemer, jokil, seppi

spanien macht einen vorschlag für den frieden:

1.der vassallenstatus der niederlande wird innerhalb von 5 jahren aufgelöst
2.england und/oder frankreich zahlen 1500 gold an spanien und 500 gold an portugal
3.eine bindenden friedensvertrag zwischen spanien und england sowie frankreich bis 1640

zusatz:

portugal wurde im friedensvertrag nicht erwähnt, da ich mit seppi noch keine übereinkunft habe. dies wird in den nächsten stunden noch geschehen und portugal würde dann mit dabei stehen.

dieses angebot kommt von spanien und ist mit portugal nicht abgesprochen. es ist der versuch einen längeren krieg, der tonnen an gold und ressourcen verschlingen würde zu verhindern und um wieder mehr stabilität in europa zu ermöglichen.

ich bitte deemer und jokil um eine antwort und seppi mich nochmals privat zu kontaktieren. wir werden sehen wie es weiter geht ... :)

Boron
17.01.07, 19:28
Ist wegen den Edits noch was ausser das mit Kribi?

Und was für Gebäude hattest du in Kribi Doc?

Habe dir einfach mal alle 3 gegeben und ein LVL1 Fort.

exe.jac
17.01.07, 19:46
wieso edits? wäre schön wenn so publik gemacht wird ...

SEPPI
17.01.07, 20:01
Portugal ist eigentlich nicht bereit so früh zu verhandeln.
Da England / Frankreich einem in den Rücken gefallen ist. Und hohe Kosten verursacht haben , für welche sie gerade stehen sollten !
Für das der Krieg für sie verloren geht , da Ihr See Herschaft verloren ist.

2000 Dukaten sollten an Portugal gehen , ist eigentlich ein Peanuts für das was das Osman Reich Durch euch erpressen Konnte !!!

Boron
17.01.07, 20:01
wieso edits? wäre schön wenn so publik gemacht wird ...
Hab nur weil kein Widerspruch war Docs Wunsch in die Tat umgesetzt:

Bitte die provinz Karibi die aus unerklärlichen gründen zu portugal gewechselt ist wieder in Österreichischen besitzt bringen

exe.jac
17.01.07, 20:02
unerklärlichen gründen? das wird wohl der vertrag von tortialas (oder so ^^) sein

Jonnes
17.01.07, 20:03
Ich hab auch gedacht das es keine edits gibt.

Boron
17.01.07, 20:14
http://rapidshare.com/files/12142740/blut_1631kribiedit.rar.html

Save, nur Doc ist halt wieder im Besitz von Kribi, sonst nix verändert.

SEPPI
17.01.07, 22:39
Doc was ist los?

Boron
18.01.07, 00:19
Save:
http://rapidshare.com/files/12174436/Blut_1637.rar.html

Hoffentlich klärt sich das Jokil-Doc-Verbindungsproblem, wär ja furchtbar wenn wir so im Schneckentempo weiterkriechen.

3 Spieljahre heut, tolle Leistung :D

SEPPI
18.01.07, 08:28
Jup da wird meine Marine Werft nimmer fertig :-)
Bekomme ich Pro Marine Werft 1 Kolonist ?

exe.jac
18.01.07, 13:39
@seppi

leider nicht, hab ich auch gedacht als ich eine weitere in havana gebaut habe, war aber nix. bleibt bei +1

Anton
20.01.07, 17:07
Friedensvorschläge.
-------------------

Polen als Bündnisführer wäre bereit, Mähren abzutreten, sowie den Abtritt Badens und Bayerns an Österreich gutzuheißen.

Im Osten hingegen will Polen seine Stammesgebiete, die Russland immer noch hat. Und ein freies Kurland.

Mag doch der Gegner, im Westen wie im Osten, die Forderungen bekanntgeben!

Jonnes
22.01.07, 21:08
ES sieht für mich schlecht aus diesen mittwoch muss nachtschicht einlegen, und ersatz hätt ich auch keinen. Werd noch schauen ob ich mich drücken kann. Dies ist sehr mies für mich in dieser phase die Ik für mich übernehmen zu lassen. Falls ein ersatz termin möglich wäre, wär ich sehr dankbar.

Anton
22.01.07, 21:28
...ein Grund mehr, mal mit Friedensverhandlungen anzufangen... ;)

Yu der Große
23.01.07, 09:51
Deine "Friedensverhandlungen" bestehen aus puren Drohungen und uneinsichtigkeit. Warum sollte ich des weiteren mit dir verhandeln wenn du Russisches Stammgebiet forderst? Nichts würde mich dazu bringen dir freiwillig Russische Provinzen abzugeben.

Anton
23.01.07, 14:20
...gewisse Provinzen die du hast sind Polens cores und NICHT Russlands.

im übrigen kann ich morgen wieder erst ab 21 uhr. Fahrschule halt...

Yu der Große
23.01.07, 15:42
du forderst aber mehr als diese NICHT cores. welche übrigens auch Boron fordert ...

Jokil
23.01.07, 16:53
Also falls Jonnes keinen Ersatz findet und der Krieg bis dahin nicht beendet ist können wir die Session vielleicht ausfallen lassen.

Graue Eminenz
23.01.07, 17:05
damit keine missverständnisse auftretten hab ich die Forderungen von Frankreich, England und Österreuch zusammengefasst
--------------
Frieden mit Polen-Deutschland-Türkei wird unter Folgenden zusagen gewährt

1. Deutschland entläßt Dänemark wieder in dei unabhängikeit

2. Der Krieg mit Schweden-Russland wird beendet.

3. freier handel wird garantiert

---------
Österreich:


Österreich erhält seine Territorien
Elsaß, Baden und Mähren zurück

Bayern + ansbach sind in österreichische hände zu übergeben;
Dort werden wieder die Wittelsbacher als Kurfürsten wiedereingesetzt.

----------
Frankreich:


nördlichen handelsposten gehen an frankreich (hochelaga, ottawa).

----------
England:

Handelsposten Ticonderoga + Sebago + Altar von Polen

und Empale von Deutschland

Boron
23.01.07, 18:54
So wird einem also das Bemühen um Balance of Power gedankt.

Doc, du bewegst dich da auf sehr dünnem Eis, obwohl wir Nap haben willst du mir vorschreiben mit wem ich Frieden schließen soll.

Russland ist riesig und das arme Polen will sich lediglich etwas besser für die Zukunft absichern und wir holen uns einen Teil der heimtückisch im letzten Bürgerkrieg uns von Russland aberpressten Gebiete zurück.

Wieso sich in so einen ehrenhaften und gerechten Krieg plötzlich jeder einmischt ist schon seltsam ;) :D.

exe.jac
23.01.07, 18:59
spanien wünscht frieden in europa. deswegen bietet es folgende sachen an:

@england

handelsrechte für 2000 gold, dies ist wie bereits erwähnt, keine blosse steuer auf das handeln, sondern der durch den krieg verursachte vertrauensverlust, der sich durch ein paar münzen abschwächt, da damit englands wunsch auf bessere beziehungen signalisiert wird.

@frankreich

artois für 2000 gold an frankreich



@jokil

solltest du mir jeweils wieder den krieg erklären, mit der begründung spaniens kolonien wären "im weg", verweisse ich dich auf den franzosen, welcher versucht mich mit kolonien einzukreisen und dir damit, weitere kolonien verweigert. genau genommen hat frankreich mehr kolonien in nordamerika als spanien.

ich will damit nur sagen, dass du dich nicht mit jmd. verbünden solltest, der dir dann später in den rücken fällt. zu mal es von meiner seite aus keine feindlichen beziehungen zu england gibt, abgesehen von der kriegserklärung englands.

Anton
23.01.07, 19:54
du forderst aber mehr als diese NICHT cores. welche übrigens auch Boron fordert ...

Jedisan ist mein core, deins aber nicht.


...da Russland keinen Frieden wünscht - es fordert unbedingte Kapitulation Polens und Osmaniens und deutet an dass Polen exorbitante Landverluste sowie für Polen nicht tragbare Reparationszahlungen hinzunehmen haben wird - kann den Forderungen des Westens wohl nicht entsprochen werden. Wenn Polen bedingungslos kapitulieren soll, muss man es schon besetzen.

deemer
23.01.07, 21:57
solltest du mir jeweils wieder den krieg erklären, mit der begründung spaniens kolonien wären "im weg", verweisse ich dich auf den franzosen, welcher versucht mich mit kolonien einzukreisen und dir damit, weitere kolonien verweigert. genau genommen hat frankreich mehr kolonien in nordamerika als spanien.

ich will damit nur sagen, dass du dich nicht mit jmd. verbünden solltest, der dir dann später in den rücken fällt. zu mal es von meiner seite aus keine feindlichen beziehungen zu england gibt, abgesehen von der kriegserklärung englands.

einfach lächerlich..
sowas sollte eigentlich nicht kommentiert werden..
ich habe übrigens auch noch vielmehr französische provinzen in frankreich als spanien..
wenn england mit frankreich zusammen arbeitet, dann nur aus dem grund, weil es die spielbalance gefährdet sieht.
(z.b. "wenn spanische kolonien im weg sind", die innerhalb von wenigen jahren in gebiete gepflanzt wurden, die von anderen nationen unberührt gelassen wurden. :eek: )
kurzum: sag doch offen herraus, dass du nurnoch gegen frankreich in den krieg ziehen willst. übrigens ein starker widerspruch zu deinen ersten satz..
warum soll also frankreich geld für provinzen ausgeben, die wiederrum die spanische kriegsmaschienerie antreiben werden?

außerdem, ist es nicht etwas verwerflich folgendes zu verlangen:


handelsrechte für 2000 gold, dies ist wie bereits erwähnt, keine blosse steuer auf das handeln, sondern der durch den krieg verursachte vertrauensverlust, der sich durch ein paar münzen abschwächt, da damit englands wunsch auf bessere beziehungen signalisiert wird.


oder anders formuliert: führe nie wieder krieg gegen mich!
ich will mich garnichtmehr zu grundsatzsachen äußern.
sonst würde ich vielleicht noch zuviel sagen.

es gibt doch soviele schönere motto´s
ich traue euch allen nicht. ich spiele lieber :D

Graue Eminenz
23.01.07, 23:36
ich würd sagen wir fangen von haus aus erst um 21.00 da Anton als hauptakteur der nächsten runde nicht vorher kann, bzw wenn jonnes ausfällt müß noch ne entscheidung her ob gespielt wird oder nciht am besten wöre dazu ein kommentar von Jonnes zu dem Thema

SEPPI
24.01.07, 08:39
Könnte man nicht im anderen Mp nach ersatz fragen ?
Ein Spieler auf seiten Schwedens wäre sicher nett, Jones hat extra Truppen mit Portugisischen Dukaten ausgehoben. Welche er nach einem harten Krieg zurück bezahlen muss, wäre sicher nicht gut für Ihn wenn die KI die Truppen verheizt und Jonnes auf dem Kredit sitzten bleibt.

Portugal ist auch Interessiert Polen und Deutschland einen Kredit zu geben.
Nennt mir die Summe und ich euch den Zins satzt :-) :)
Willkommen im Zeitalter des Kapitalismus

Der Graf
24.01.07, 10:47
@ leute ich weiss auch selber nicht ob ich heute kann, also würden dann heute vielleicht sogar 2 leute fehlen.

RPG on:

Also Deutschland Akzeptiert die Forderung Englands.

Aber Dänemark zu entlassen kommt nicht in Frage, sowie sehen wir die Forderungen von Österreich zu hart an!

@Seppi: Desweiteren währen Deutschland und auch wohl Polen an so einen Kredit sehr Intressiert :)

@ RPG OFF: Also wie gesagt weiss nicht ob ich es schaffen kann heute abend^^

Boron
24.01.07, 13:58
Wenn Deutschland nicht Kopenhagen an Schweden zurück gibt ist dem Osmane das Schicksal des DR völlig egal. Mit solchen Raubrittern wollen wir nichts zu tun haben ;).

Meine Kriegsziele gegen Russland sind Wiedergewinnung des Großteils der im Bürgerkrieg an Russland verlorenen Gebiete, ausserdem soll Polen etwas Ersatz für die ihm heimtückisch von seinen "Freunden" Frankreich und England aberpressten Gebiete von Russland bekommen.

Sollte das DR Kopenhagen zurückgeben appelieren wir ferner an den Portugiesen doch für den Balance of Power die armen Staaten Polen und Germanien vor den bösen Imperialisten Österreich und Frankreich zu schützen und in Erwägung zu ziehen, in den Krieg einzutreten.

Anton
24.01.07, 14:04
Polen würde Friede schließen und empfiehlt es auch Deutschland. Polen denkt kaum, dass Deutschland sich lange gegen die erdrückende Übermacht Frankreichs wehren kann.

Russland und Schweden sei mitgeteilt...: dass Polen trotz der glorreichen Siege im Feld großzügig bereit ist, mit denen einen milden Frieden zu schließen. Appeliere an deren Vernunft.

Kredite...wären nicht aktuell, da Polen den Krieg beenden möchte... wenn aber Russland starrsinnig bleibt, würden wir darum bitten.

exe.jac
24.01.07, 14:42
oder anders formuliert: führe nie wieder krieg gegen mich!


wow ...

ich möchte also keinen krieg gegen england und versuche sie über genehmigten handel an einen frieden zu binden ...

ich bin ja sooooo böse ...

ein kriegstreiber bin ich also? soweit ich mich erinnere habe ich nur einmal einem europäischen land den krieg erklärt. das war frankreich, dass sich schneller in europa ausdehnte als eine zahl zum quatrat.

wenn ich mich recht entsinne, ist das die 2. französische kriegserklärung gegen eine europäische allianz.

ich hoffe england hört mehr auf den verstand, als auf trügerische worte, ist es doch bereits in nordamerika schon abhängig von der güte frankreichs. und wenn frankreichs kolonien ausgebaut sind, wird englischer boden wohl immer von einem franzöischen schattenkabinett geleitet werden.

warum ich meine "kriegsmachinerie" aufrecht erhalten MUSS sieht wohl auch jedes schwein mit einer augenbinde. die plötzliche aufrüstung frankreichs und der einmarsch in deutschland sollte warnung genug sein. um nicht wie deutschland von franzosen überrannt zu werden, werde ich wohl auch in zukunft leider ein grosses stehendes heer benötigen.

@jokil

ich senke hiermit das angebot auf 1000 gold, um auch meinen willen zu einer zukünftig friedfertigen beziehung zu england auszudrücken.

Der Graf
24.01.07, 15:15
So folgender Friede von Deutschland und Polen an Österreich, Frankreich und England

Deutschland übergibt Österreich Elsass, Baden.

Deutschland und Polen tretten seine Handelsposten an England ab.

Bayern sowie Dänemark werden Vassalen.

Polen übergibt die Provinz Mähren an Österreich

Wir verlangen dafür einen sofortigen Frieden mit Polen und Deutschland.

Yu der Große
24.01.07, 15:44
Polen erklärte mir den Krieg und möchte nun weißen Frieden... aha... da es ja das große böse Russland ist, was ja so stark und unbesiegbar ist kann man ja verlangen das es die kredite einfach von selber abbezahlt von dem nicht vorhandenen kolonialgebiet (was POLEN und OE AUCH behindert haben) und Russland ist ja auch selber schuld... was ist es auch so groß und vor allem ganz pöööse ? jahaaa die ganzen schulden, dafür ist russland selber schuld dafür sollte kein anderer aufkommen ! ---> Polen hui, Russland PFUI!

Hoffe einige merken was ich meine. wenn nicht... dann tuts mir leid um die personen :x

Anton
24.01.07, 15:49
Polen möchte eigentlich mehr. Wir zeigen uns aber gnädig um die Sache abzukürzen und den Forderungen des Westens zu entsprechen. IHR habt auf dem Schlachtfeld nichts geleistet, führt euch aber als Sieger auf weil wir zugleich im Westen überfallen wurden. So seid enttäuscht, wir entsprechen Forderungen des Westens, nicht euren Träumen.

Yu der Große
24.01.07, 16:06
Ich führe mich nicht als Sieger auf. Ich sehe halt nicht ein das ich als NICHT aggressor schlechter dastehen soll als am anfang, um dann nach 5 jahren (wird bestimmt nicht lange dauern bis du wieder zu gierig wirst) von dir wiedermals geplündert zu werden.

exe.jac
24.01.07, 16:29
@mao

es ist immer wieder schön von einem herrscher zu hören was er NICHT will. ^^ ein kleiner tipp und in keiner weise überheblich gemeint:

sieh dir die lage deines landes an und sage dann was du willst. und wenn du wirklich schon kredite aufnehmen musst, würde ich das schnell tun. :)

Graue Eminenz
24.01.07, 16:32
Österreichs forderungen zu hart? ich verlange nur zurück was du MIR ein paar jahre vorher abverlangt hast nur das der ganze spaß für Österreich X-fach teuerer war ... und nun auf einmal sind die forderungen zu hart???

deemer
24.01.07, 16:36
ich möchte also keinen krieg gegen england und versuche sie über genehmigten handel an einen frieden zu binden ...


wie spannend^^



ein kriegstreiber bin ich also? soweit ich mich erinnere habe ich nur einmal einem europäischen land den krieg erklärt. das war frankreich, dass sich schneller in europa ausdehnte als eine zahl zum quatrat.

ein friedlicheres frankreich wurde bis dato wohl noch nie gespielt..



ich hoffe england hört mehr auf den verstand, als auf trügerische worte, ist es doch bereits in nordamerika schon abhängig von der güte frankreichs. und wenn frankreichs kolonien ausgebaut sind, wird englischer boden wohl immer von einem franzöischen schattenkabinett geleitet werden.

tut mir leid, die logik verstehe ich nicht :rolleyes:
england ist unabhängig genug, um sich seine bündnispartner selbst auszusuchen. und das jederzeit.



warum ich meine "kriegsmachinerie" aufrecht erhalten MUSS sieht wohl auch jedes schwein mit einer augenbinde. die plötzliche aufrüstung frankreichs und der einmarsch in deutschland sollte warnung genug sein. um nicht wie deutschland von franzosen überrannt zu werden, werde ich wohl auch in zukunft leider ein grosses stehendes heer benötigen.


bravo. ein rechtschreibfehler. du darfst ihn behalten..
übrigens waren es größenteils noch truppen vom vorherigen krieg..
den ihr nie gewonnen hättet.
er wurde beendet, wegen den bereits erörterten differenzen zur kriegsführung.
bis zum äußersten wollte ich den krieg nicht treiben, da ich mich hiermit aus dem mp-game verabschieden werde. diese entscheidung trage ich nunmehr eine weile mit mir mit.
doch die motivation reicht einfach nichtmehr um heute abend zu spielen.


der könig von frankreich ist tot!
es wird gemunkelt, dass der thron gestohlen wurde..
anton wird fürmich weiterspielen.

danke für das mp. es war eine schöne zeit. :prost:

Graue Eminenz
24.01.07, 16:50
oh man ich glaub wir setzen heute abend die runda bessa aus

Anton
24.01.07, 16:50
Mir wäre es zwar lieber, den Krieg noch auszufechten, aber OK. Jetzt weiß es ja eh jeder... Ist schade, dass niemand mehr Polen spielt.

Boron
24.01.07, 16:57
oh man ich glaub wir setzen heute abend die runda bessa aus
Ja setzen wir heute am besten aus und überlegen uns wie es weitergeht.

1. verdient Anton genug Zeit erstmal als Frankreich die diplomatischen Fühler auszustrecken
2. kann man so überlegen was mit Polen-Germanien geschieht.

Ich sehe mit dem Polen-Germanien-Problem momentan 3 Möglichkeiten:
-der Graf wandert auf Polen um, Germanien kann dann etwas verkleinert werden und bleibt dann KI, der Franzose kann es dann ja z.B. schützen, ist dann sowas wie der Rheinbund für ihn.
-Es findet sich ein Spieler für Polen
-der Graf bleibt beim DR, Polen wird etwas verkleinert damit Schweden + das DR etwas stärker werden, Ostpolen ist KI und wird von Frankreich geschützt gegen die bösen Agressoren aus dem Osten

exe.jac
24.01.07, 17:03
@deemer

aufhören? ich hoffe nicht wegen mir :)

immerhin habe ich spanien so gespielt, dass es für alle interessant bleibt. ich spielte in diesem mp nicht gegen deemer sondern gegen frankreich. sozusagen habe ich versucht ein rollenspiel draus zu machen, dabei gehts mir nicht um punkte oder so.

also hoffe ich nicht wegen mir, denn sonst haste mich falsch eingeschätzt oder dich mit frankreich übernommen, da frankreich nun mal viele feinde hat ^^. historisch wäre nicht mal england auf deiner seite.

hoffe du überlegst es dir noch mal, da ich das mp mit dir als gegner bis jetzt auch sehr spannend fand ;)

EDIT: also ich wäre nicht dafür auszusetzen, da wir jetzt noch 4 std für die planung haben.

EDIT2: @deemer

das ich kriegsmachinerie in anführungszeichen gesetzt habe, sollte nicht auf einen rechtschreibfehler hinweisen (den hatte ich nicht mal bemerkt). sondern lediglich darauf hinweisen, dass ich kein kriegstreiber bin.

leider zeigt mir das, dass du denkst ich hätte dich auf dem kieker. hab ich aber nicht, wie oben beschrieben.

Jonnes
24.01.07, 17:16
Also fällt es heute aus, naja hier falls verhandelt noch wird muss ich mich mit Russland absprechen, denn der ist Bündnisführer. Ein weißer Friede ist jedenfalls eine Beleidigung, man wollte Krieg und man nahm dazu jedes mittel und sobald es schlecht aussieht will man so tun als war nichts. Es muss entschädigung bezahlt werden und Dänemark an Schweden abgegeben werden, auch Russland hat sicher seine Forderungen. Aber wir haben jetzt zeit bis nächste woche um das zu klären.

Anton
24.01.07, 17:24
Als neugewählter König von Frankreich gedenke ich meiner dynastischen Wurzeln und erkläre ganz Polen - östlich wie westlich - als unter meinem Schutz stehend und damit unverkleinerbar.

Wer als Nachbar Aggressionen gegen dieses kleine Land abwehrt, sichert sich Frankreichs Unterstützung und Wohlwollen. Wer dieses Land bedroht oder angreift, zieht unseren Zorn auf sich.

Desweiteren wäre ich dafür heute zu spielen. So viel Zeit brauche ich auch nicht. Bin ab 21 Uhr da, entscheidet euch dann.

Yu der Große
24.01.07, 17:27
Polen zeigte aggressionen und gehört gestraft ! Da kann selbst der neue König der Franzosen nichts gegen haben, da er selber schon so einige dinge vollzogen hat ! (nu sei ma nicht so,... nur weil du nun ein noch mächtigeres land hast und dein früheres land verlieren könnte... spiel dich lieber als schutzmacht vom DR auf, das ist viel schwächer...)

Anton
24.01.07, 17:33
Polen zeigte aggressionen und gehört gestraft ! Da kann selbst der neue König der Franzosen nichts gegen haben, da er selber schon so einige dinge vollzogen hat !
Ihr habt eure Meinung. Wir haben eine andere: Schwerter und Dukaten für die, die für die Unversehrtheit Polens kämpfen.



OOC: Ich könnte es mir kaum erlauben, als Polen mitten im Krieg auszusteigen und es sofort aufgeteilt zu sehen - mein Land in dieser Gefahr zu verlassen ist wieder mal... Ich wusste nicht, dass deemer schon ab heute nicht mehr weitermacht, will aber nicht, dass wir schon wieder Monate Leerlauf haben.

exe.jac
24.01.07, 17:33
ich frag mich manchmal was eigentlich los ist.

wieso will jonnes plötzlich eine woche um zu verhandeln, wobei ja eh nichts gescheites rauskommen kann, weil beide partein wertgegenstände sehen wollen. könntet ihr mal bitte aufhören auf irgendwelche nicht vorhandenen züge aufspringen zu wollen?

wenn schweden russland polen und deutschland sich nicht einig werden sollen sie gefälligst weiter krieg führen und nicht für das auslassen dieser session stimmen. das ist kontraproduktiv!

einer sagt "ich kann nicht" und alle hinterher "JA , wir auch nicht ... wir konnten noch nie ..."

Boron
24.01.07, 18:11
Mal noch was ganz anderes:
Ist das Hostingproblem mit Doc mittlerweile eigentlich geklärt?

Jonnes
24.01.07, 18:24
erstens ich kann heut nicht spielen weil ich gleich arbeiten fahr, und zweitens stand in einer posts das es ausfällt, cu

exe.jac
24.01.07, 19:05
ich will ja jetzt kein quirolant sein, aber warum spielen wir jetzt nicht?

jonnes kann nicht, hat sich aber auch sicherlich nicht um einen sub gekümmert (hab ich damit unrecht entschuldige ich mich für die behauptung im vorfeld).

anton spielt jetzt frankreich, obwohl ich gehofft hatte, dass deemer sich noch mal meldet und sagt dass er weiter spielt.

also jonnes ist nicht dabei und anton hat bekannt gegeben polen zu schützen. wo ist jetzt bitte der punkt, der uns sagt, wir können nicht spielen?

ich meine schweden als ki ist übel für jonnes (es sei denn er hat ne hohe inflation ;) )
aber ich wusste nicht, dass wir nicht spielen, wenn ein land fehlt. ich dachte das kommt bei 10 leuten öfters vor.

und wie gesagt, um nen sub zu kümmern ist auch die eigne aufgabe, bei fehlen ...

Boron
24.01.07, 19:13
erstens ich kann heut nicht spielen weil ich gleich arbeiten fahr, und zweitens stand in einer posts das es ausfällt, cu
Ich hatte vorgeschlagen dass wir es ausfallen lassen können, aber es war nur ein Vorschlag.

Mir persönlich ist es egal ob wir heute spielen oder nicht, Jonnes und Anton gegenüber wäre es fair denke ich, aber dafür halt unfair gegenüber denjenigen die sich auf heute abend freuen, mir ist es egal, ich bin mit beiden Lösungen heute Abend zufrieden.

Jokil
24.01.07, 19:55
Also mal zum Dok mit mir als Host Problem:
Keine Ahnung woran es liegt. Er kommt zwar rein hat aber totalen Lag die Datenrate zu ihm kommt nie über 3KB!!
Wir haben verschiedenes durchprobiert. Nix hat funktioniert.

Ich werde wohl mal Eu2 frisch installieren und es dann nochmal probieren.

Hat jemand sonst eine Idee?

exe.jac
24.01.07, 20:02
@jokil

doc hatte erzählt er hätte die neue hamachi version. jokil hast du die alte? vielleicht gibts kompatibilitätsprobleme?

@all

spielen wir jetzt oder nicht?

SEPPI
24.01.07, 20:03
Firewall von Doc ??
Und wir spielen heute um jeden preis ! so kann es ja nicht weitrer gehen das jeder nur kommt wenn es einem passt !

Jokil
24.01.07, 20:04
@exe: ich habe auch die neuste Hamachi Version
Währ mal interessant ob noch jemand von den Spielern die neuste drauf hat

Spielen: Von mir aus schon bin da. Aber der Rest wohl nicht ;)

exe.jac
24.01.07, 20:06
firewall kanns ja nicht liegen, da doc ja überall sonst rein kann und jokil auch. man sollte hamachi austauschen. dort würde ich anfangen.

SEPPI
24.01.07, 20:09
Öhm was war das mit Deemer? He Deemer was ist los ? Wenn jemand Dir mit dem Krieg droht hörst du auf ?
Man man dann führt Krieg und dann wird man sehen wer Ihn gewinnt , und wer forderungen stellen darf. !!
Im Vorfeld kann man viel verhandeln, und wenn verhandlungen scheitern, gibt es KRieg war schon seit 2000 Jahre so oder so

Jokil
24.01.07, 20:12
@Seppi: Deemer wollte schon früher aufhören. Deshalb wollte er so schnell frieden schließen mit euch.

@exe: das bringt mich auf die Idee es mit einem anderen Rechner zu versuchen der hat noch das alte Hamachi drauf und andere OS.

SEPPI
24.01.07, 20:26
Also versuch Jokil zum Host machen !

Spielstart sobald Anton da ist !

exe.jac
24.01.07, 20:41
hmmm ob damar (graf) bescheid weiss?

Anton
24.01.07, 20:55
jo, bin da

Jokil
24.01.07, 21:02
sind alle im schrecken netz?

Jokil
24.01.07, 21:04
spiel ist offen

Jonnes
24.01.07, 23:47
erstens kenne keinen was hier sonst so spielt, zweitens hab zwar meinen schwager gefragt weil ich früher mit ihm gespielt habe doch der hatte leider keine zeit. Drittens hab ich immer gespielt ausser wie es hieß es ist mehr oder weniger aus als ich merkte es geht weiter kam ich wieder fragte zwar nach edit bekam keine obwohl die rede war davon aber halt nicht bestätigt hab glaub ich die hälfte der kriegsschiffe verloren in der zeit von der ik und sonst gab es nichts was man als gewinn bezeichnen kann. Dann wurde aber edit wegen einer Provinz weil ein soldat hineinlief jomei, soll so sein. Da gibt es leute die regen sich sofort auf wenn es was nicht klappt wegen einen event oder hören gleich auf, und dann kann ich mir anhören das ich mit leuten in einen topf geworfen werd die nur kommen ob es ihnen passt. Tut mir leid das ich mein Geld verdienen muss um zu leben. Verzeihung das ich ein kleines land spiele und jeder popplige erfolg für mich als noob im Mp und dieser Mod ein erfolg ist und es mir trotzdem freude macht. hab ich halt falsch verstanden das es ausfällt und wenn ich nicht da bin pech, aber ich brauch mir nicht was vorwerfen lassen.

Boron
25.01.07, 00:09
Hm starten wir mal das Bieten.

Biete 1500 für Tenotitchlan und 500 für Saltillo.

exe.jac
25.01.07, 00:12
ok auf folgendes wird geboten:

1. aztekenreich mit all seinen provinzen, auch der spanischen kolonie also komplett mittelamerika
2. inkareich mit all seinen provinzen

damit auch kleinere nationen mit bieten können gibt es folgende möglichkeiten zu bieten.

1. einen festbetrag der abbezahlt wird
2. einen betrag, der einer pacht gleicht, also monatliche pacht

aztekenreich:

mindesgebot liegt bei:

festbetrag - 20000 gold (niemand)
pacht - 200 gold jährlich (niemand)

inkareich:

festbetrag - 10000 gold (niemand)
pacht - 100 gold jährlich (niemand)

ZUSATZ: die kosten sind fällig ohne einfluss von kriegen, problemen oder sonstigen verträgen und ereignissen. ich gebe mich mit dem wort des jeweiligen herrschers zufrieden. nur ehrlich gemeinte angebote bitte. es darf jeder mitbieten, selbst frankreich ^^

ich würde mir wünschen wenn das mit edits übereignet wird, aber wenn alle gegen edits sind (was bei der sache nun wirklich blöd wäre) muss der bieter darauf achten auch hinzukommen.

da man in eu2 keine selbst definierten geldgeschenke machen kann, muss wenn die pacht gewinnt alles ausgerechnet werden. die wertigkeit der pacht ist prozentual mit dem festgeld verbunden.

110 pacht ist höher als 10000 gold
100 pacht ist niedriger als 10001 gold
100 pacht ist höher als 10000 gold

das auktionsende ist am nächsten dienstag. änderungen der konditionen hält sich spanien frei.

also viel spass beim bieten

EDIT: ich erinnere auch nochmal daran, dass das cot im aztekenreich schon alleine 60 bringt.

EDIT2: um ebay verhalten auszuschliessen, darf ähh... wie mach ich das? ... darf keiner in den letzten minuten bieten. soll heissen auktionschluss ist irgendwann am dienstag. also NICHT 24h. die uhrzeit bleibt geheim.

Anton
25.01.07, 00:19
Na eine Überlegung wert, jedenfalls. Muss es gegen die Kosten eines siegreichen Krieges aufrechnen, Turenne miteinbezogen.^^

Etwa 6 Jahre Gelddrucken ist ja auch eher nervtötend, aber ist ja auch eine feine Sache, die versteigert wird.

Boron
25.01.07, 00:20
Na eine Überlegung wert, jedenfalls. Muss es gegen die Kosten eines siegreichen Krieges aufrechnen.^^
Siegreicher Krieg ist billiger ^^

exe.jac
25.01.07, 00:23
wenn er denn siegreich ist ^^, also hört mal so redet man aber nicht mit dem auktionator :D

Boron
25.01.07, 00:32
wenn er denn siegreich ist ^^, also hört mal so redet man aber nicht mit dem auktionator :D
Um den Preis zu drücken ist jedes Mittel erlaubt :rolleyes:.

Wenn du die Provinzen einzeln versteigern würdest käme denke ich mehr dabei raus, denn so verbaust du einigen Nationen das Mitbieten da sich z.B. ausser Frankreich wohl niemand bei dem Aztekenreich die französisch reformierten Provinzen mit antun will.

SEPPI
25.01.07, 11:07
Hm wiso soll jemand Gebiete kaufn welche Erobert wurde ?
ICh erobere China und verkaufe es ??!!

Boron
25.01.07, 15:14
Hm wiso soll jemand Gebiete kaufn welche Erobert wurde ?
ICh erobere China und verkaufe es ??!!
Ja warum nicht?
Z.b. spart man sich so Badboy.

SEPPI
25.01.07, 15:24
lol der war gut

Anton
27.01.07, 23:00
Kann am 31 nicht erscheinen. Wenn sich ein Sub fände wäre es sehr fein.

Boron
28.01.07, 14:10
Doc und Seppi haben ja schon Eu3. Wer noch?

Sollen wir vielleicht über einen Neuanfang mit Eu3 nachdenken?

Bis jetzt ist mir auch nur 1 Gegenstimme in Form von Anton bekannt, aber technischer Fortschritt erfordert nunmal ab und an Kollateralschäden :rolleyes: :D

Yu der Große
28.01.07, 14:39
eindeutig dagegen.

Jokil
28.01.07, 15:32
Hmm erstmal Patch 1.4 und ein allgemeines einspielen im SP in Eu3 abwarten.
( Es gibt da so ein naturgesetz das heutige Spiele erst nach einigen Patchs Multiplayer geeignet für lange Sessions sind ;) )

Jokil
30.01.07, 20:33
Also ich nehm mal an Morgen spielen wir.
Ich würde dann aber um ein verschieben der Startzeit auf 20:30 uhr bitten. Das währ für mich stressfreier.


Hier ist das aktuelle Save: http://jokil.homepage.t-online.de/eu2/blut_July_1645.zip

Boron
30.01.07, 20:50
Hmm erstmal Patch 1.4 und ein allgemeines einspielen im SP in Eu3 abwarten.
( Es gibt da so ein naturgesetz das heutige Spiele erst nach einigen Patchs Multiplayer geeignet für lange Sessions sind ;) )
Scheint leider zu stimmen. Aber ansonsten ist Eu3 einfach genial :D.

Kriege z.B. sind imho viel unterhaltsamer in Eu3 da flexibler und dynamischer :)

SEPPI
31.01.07, 08:14
Boron Ihr habt einerseits recht jedoch haben noch nicht alle Eu3 und nun mitten im SPiel abbrechen muss ja auch nicht sein.

Boron
31.01.07, 15:19
Boron Ihr habt einerseits recht jedoch haben noch nicht alle Eu3 und nun mitten im SPiel abbrechen muss ja auch nicht sein.
Eu3 läuft leider eh noch nicht stabil im MP :(.
Da hatte ich zuviel Hoffnungen, weil im SP scheint es wirklich stabil zu laufen.

Graue Eminenz
31.01.07, 16:06
jo aber das nächste MP was ich zocke wird nen eu3 sein ^^

exe.jac
31.01.07, 19:39
fangen wir heute mal pünktlich an?

macht jokil the game?

:)

Anton
31.01.07, 19:46
Also ich nehm mal an Morgen spielen wir.
Ich würde dann aber um ein verschieben der Startzeit auf 20:30 uhr bitten. Das währ für mich stressfreier.


Hier ist das aktuelle Save: http://jokil.homepage.t-online.de/eu2/blut_July_1645.zip

ok. um 20:30 kann ich sogar

SEPPI
31.01.07, 19:49
Ok bin da .

Jokil
31.01.07, 20:10
Game ist auf!

PS: Bin mit dem Host nur im Hamachi Netz Schrecken!

Jokil
06.02.07, 15:46
Hier das aktuelle Save:
http://jokil.homepage.t-online.de/eu2/blut_February_1656.zip

SEPPI
07.02.07, 10:17
Ok da nichts gesagt wurde rechne ich mit Spielstart 20 Uhr ! Also bitte spiel start nicht Rechner start :-)

Jokil
07.02.07, 20:06
Game ist schon ne weile auf.

Anton
07.02.07, 20:14
ich sehe kein spiel. könnte man neu hosten?