PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eu2 MP NEU !!!!!!!!!! Mi oder Do



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Therlun
27.09.06, 17:42
Wer immer dort Adminrechte hat sollte dann vieleicht mal den alten MAo und solche einmal Subs wie Hamster löschen.

Jokil
27.09.06, 17:57
Da müßt ihr Doc fragen.

SEPPI
27.09.06, 18:09
jo super, netzwerk ist voll, ich kann nicht rein.
Mölichkeiten:
a) Leute aus dem Netzwerk entfernen
b) neues Netzwerk erstellen
c) auf Mao spucken und ohne ihn weiterspielen weil er sowieso so schlecht gespielt hat :D

möglichst bis heute abend entscheiden, will keine strafe kriegen fürs zuspät kommen :P

http://www.hamachi.cc/full.html

c) hört sich gut an, auser Ihr würdet euch verpflichen gegen den Osmane zu kämpfen.

Yu der Große
27.09.06, 18:12
c) hört sich gut an, auser Ihr würdet euch verpflichen gegen den Osmane zu kämpfen.

pöh ... wollt mich loswerden wa ? :/ den gefallen tu ich Euch nicht :P
wie kommt Ihr darauf das ich den osmanen in ruhe lassen werde ? langsam läuft die friedliche zeit ab ;)

Boron
27.09.06, 18:36
pöh ... wollt mich loswerden wa ? :/ den gefallen tu ich Euch nicht :P
wie kommt Ihr darauf das ich den osmanen in ruhe lassen werde ? langsam läuft die friedliche zeit ab ;)
Ok ich werte das mal als DOW :D.
Auf auf tapfere Mudschahidins, Moskau muss brennen :teufel:.

Graue Eminenz
27.09.06, 18:53
aslo mir gehts ähnlich wie Mao hab nen neuen rechner zeit dienstag und konnte noch nicht meien alten aufspielen *sicherung von eu2* das geht frühstes am DOnnerstag daher bin auch auf nen daten satz agceep von Jokil angewiensen und das haamchi netzwerk, öhm die infos sidn am anfang des threats irgendwo mußd as auche rstma installieren

Anton
27.09.06, 19:07
wobei doc in hamachi die adminrechte hatte, soweit ich weiß... :/

Yu der Große
27.09.06, 19:16
also neues netzwerk ? ich kann halt immernoch nicht rein...

Therlun
27.09.06, 19:17
Ihr habt noch etwa 40 Minuten das zu klären...

Neues Netzwerk:
"SI-EU2"
PW: "blut"

Therlun
27.09.06, 19:41
bisher sind nur 5 der 10(?) leute im neuen Netzwerk...

Bismarck
27.09.06, 19:44
ich zähle nur 4?

Therlun
27.09.06, 19:45
Man selbst wird nicht in der Liste angezeigt ^^

Yu der Große
27.09.06, 23:47
So ein schnelles ende ? wollte noch sibirien holen etc :( aber ok, war ne nette runde (zumindest besser als letzte woche:P) könnt wohl mein erstes AAR erwarten wenn ich die restlichen infos noch zusmamenkratzen kann^^ erwartet aber nich zu viel :D

Bismarck
27.09.06, 23:50
War eine super spannende und lustige Runde. Aber wieso dann das spontane Ende? Wo wart ihr die ganze Zeit?

Therlun
27.09.06, 23:50
Ich danke vielmals für das Verständis bezüglich des Events das meine Politik der Letzten 120 Jahre, und meine Arbeit der letzten 60 Jahre zunichte gemacht hat.
Besonders von Frankreich, einem Land dem das Eventpech selbst das ganze Spiel über in den Schoss kotzt, hat mich mit seinem Einsatz im Interesse des MPs überrascht.

Auch das Gehabe Polens war sehr motivierend...


Ich wünsche noch viel Spass,
mit Sub oder Ki-Spanien dürfte egal sein.

Anton
27.09.06, 23:51
Will der werte Therlun nun als Spanien hinschmeißen? Solche Spieler sollten sich fragen, ob sie eine wichtige Nation besetzen wollen, künftig. :rot:

Boron
27.09.06, 23:55
Ich danke vielmals für das Verständis bezüglich des Events das meine Politik der Letzten 120 Jahre, und meine Arbeit der letzten 60 Jahre zunichte gemacht hat.
Besonders von Frankreich, einem Land dem das Eventpech selbst das ganze Spiel über in den Schoss kotzt, hat mich mit seinem Einsatz im Interesse des MPs überrascht.

Auch das Gehabe Polens war sehr motivierend...

Editiert einfach das Save und gebt euch noch 1000 Dukaten als Ärgerausgleich und gut is :)

Bismarck
27.09.06, 23:55
Werter Therlun, gab es jemals ein Veto gegen eure Rückeditierung? Soweit ich weiß nicht, aber ich hab mich da auch rausgehalten, weil ich ehrlich gesagt froh bin ein Land mit praktisch 0 Events zu haben. Wie gesagt, ein Fantasy-Spiel ist besser, dann ist nicht ein Land immer mit den Events schlecht / gut dran und man kann mehr sein Spiel spielen.

Therlun
27.09.06, 23:55
Ein Polen das sich einfach weigert eine Niederlage zu akzeptieren ist natürlich VIEL besser...

Es geht mir nicht direkt um die 4 Provinzen. Hätt ich sie in einem Krieg verloren hätt ich es kommentarlos akzeptiert, ohne bei einem Friedensschluss unnötig stur zu sein.

Aber ein Event gegen das ich nichts machen kann,
das einfach mit 5 Minuten entfernt werden könnte, und das dem MP sicherlich mehr genützt als geschadet hätte...

Anton
27.09.06, 23:56
Ein Polen das sich einfach weigert eine Niederlage zu akzeptieren ist natürlich VIEL besser...

Oh, die habe ich akzeptiert und 3 provinzen abgetreten. Was war das problem? mehr hätte ich eventuell auch abgetreten, aber die konnten es ja nicht einmal fordern... Und ich spiele weiter, selbst wenn mich die beiden in 5 Jahren angreifen und noch 5 provinzen holen. Die Session fand ich übrigens durchaus witzig und spaßbereitend :)

Events kommen bei jederman vor und ihr wusstet dass wir AGCEEP spielen. Natürlich ist es übel, aber wie gesagt, es passiert. Dass man events nicht umeditiert ist auch klar. Spanien hat sowas nicht wirklich nötig und England hatte auch gehörig in den sauren Apfel gebissen. Solche Undiszipliniertheit und das Fehlen jeglicher Verantwortung vor den Mitspielern disqualifiziert Euch in meinen Augen für langfristige EU-MPs. Besser als Cheaten zwar, aber dennoch nicht ordentlich! Wo sollen wir für euch nun vertretung besorgen? MP kann ohne Spanien nicht weitergehen.

Ich hatte gegen euer event kein veto eingelegt, ich habe nur meine meinung geäußert, da ich edits nur im fall von bugs oder besonders blöder situationen gutheiße. 4 provinzen an ein event zu verlieren...tja, es gibt auch üblere.

Boron
28.09.06, 00:05
Oh, die habe ich akzeptiert und 3 provinzen abgetreten. Was war das problem? mehr hätte ich eventuell auch abgetreten, aber die konnten es ja nicht einmal fordern...
:eek:

Euer letzter Leader war kurz vorm Exitus :D. 20k weitere Kavallerie wären in 2-3 Monaten in Polen gewesen, Suleyman mit 40k Kavallerie hätte euren 40k Leader geschnetzelt, so wie den ersten :D.

Der Sultan war aus Großzügigkeit gnädig damit die Welt erkennt dass er zwar einen schlechten Ruf hat aber im Kern ein guter und vernünftiger Mensch ist :)

Anton
28.09.06, 00:12
Euer letzter Leader war kurz vorm Exitus :D. 20k weitere Kavallerie wären in 2-3 Monaten in Polen gewesen, Suleyman mit 40k Kavallerie hätte euren 40k Leader geschnetzelt, so wie den ersten :D.
naaja. Das wusste ich ja nicht. Es sah danach aus dass ich die türkische invasion wie die erste zurückschlage, zum dritten Mal kurz Moskau erobere und eventuell die Sache mit Kursk alleine beschließe. ;)

Es käme ja ein Winter und so... Wären meine Truppen endgültig zerstreut, hätte ich kapituliert. Aber so hatte ich ja noch mit Hilfe seitens Deutsches Reich gerechnet... war halt nicht so eindeutig für mich.

Bismarck
28.09.06, 00:13
Da muss ich mal dem Osmanen zustimmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die osmanische-russische Allianz freie Hand in Polen. Selbst ein Eintreten Deutschlands in den Krieg hätte nichts daran geändert! Höchstens noch mit zusätzlich Österreich wäre das OE ernsthaft bedroht gewesen.

Anton
28.09.06, 00:16
Da muss ich mal dem Osmanen zustimmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die osmanische-russische Allianz freie Hand in Polen. Selbst ein Eintreten Deutschlands in den Krieg hätte nichts daran geändert! Höchstens noch mit zusätzlich Österreich wäre das OE ernsthaft bedroht gewesen.
Es ging mir ja nicht um den Sieg, sondern um die Deftigkeit der Niederlage. Aber es stimmt, ich sollte an mir arbeiten und Niederlagen schneller anerkennen.

Bismarck
28.09.06, 00:17
Wieso, die 3 Provinzen am Ende sind meiner Meinung nach angemessen.

Boron
28.09.06, 00:26
Aber der Bürgerkrieg heut zur Unzeit war auch heftig :D.

Anton
28.09.06, 00:27
Wieso, die 3 Provinzen am Ende sind meiner Meinung nach angemessen.
Das fand ich auch. So wie es aussah, war's auf jeden Fall angemessen. Wobei die HZ-Folge wohl mit die übelste ist. Moskau-Monopol is halt zu saftig. Dabei habe ich mit ihm doch Handelsabkommen... jetzt wird er noch weniger chance haben einen händler nach moskau zu bringen.


Aber dies ist ja passé und nicht weiter tragisch. Was tragisch ist ist dass wir kein Spanien mehr haben. Was machen wir nun? Wie geht's weiter?

Boron
28.09.06, 00:30
Es ging mir ja nicht um den Sieg, sondern um die Deftigkeit der Niederlage. Aber es stimmt, ich sollte an mir arbeiten und Niederlagen schneller anerkennen.
Naja passt schon, ich muss noch an meinen Forderungen arbeiten im Gegenzug, momentan sind die noch stark Seppi-Niveau :D.

Boron
28.09.06, 00:32
Aber dies ist ja passé und nicht weiter tragisch. Was tragisch ist ist dass wir kein Spanien mehr haben. Was machen wir nun? Wie geht's weiter?
Erstmal warten ob Therlun noch einen Rücktritt vom Rücktritt macht.

Falls nicht hm dann haben wir ein kleineres Problem. Da brauchen wir dann wohl einen neuen Spieler der mitspielen will. Dem sollte man dann evtl. ein paar Edits zugestehen, weil so im Midgame eine Großmacht zu übernehmen is grausam, das macht glaub ich fast niemand gern.

Anton
28.09.06, 00:45
Erstmal warten ob Therlun noch einen Rücktritt vom Rücktritt macht.

Falls nicht hm dann haben wir ein kleineres Problem. Da brauchen wir dann wohl einen neuen Spieler der mitspielen will. Dem sollte man dann evtl. ein paar Edits zugestehen, weil so im Midgame eine Großmacht zu übernehmen is grausam, das macht glaub ich fast niemand gern.
Jo, v.A. wenn man Therluns Antikolonialismus bedenkt...

Ich hoffe zwar, dass Therlun sich doch zusammenreisst und weitermacht... vor allem wenn man bedenkt, dass er damals schon seine Teilnahme an sein Landwunsch gekoppelt hat. Naja. Ich mein ich versteh's von jedem, aber Spanien is nun mal ein muss-besetzt-sein-Land. Man kann nich sagen ich will unbedingt Spanien spielen und dann kneifen wenn sich die Sache nicht 100% wie erwünscht entwickelt.

Boron
28.09.06, 00:56
Jo, v.A. wenn man Therluns Antikolonialismus bedenkt...

Mhm naja is ja erst 1540. ÄVENTUÄLL könnte man falls Therlun ja wirklich nicht mehr will dann dem neuen Spanier die Kolonien hineineditieren.
Also Incas+Azteken an den Spanier + 10-20 Kolonien oder so.

deemer
28.09.06, 01:51
Ich danke vielmals für das Verständis bezüglich des Events das meine Politik der Letzten 120 Jahre, und meine Arbeit der letzten 60 Jahre zunichte gemacht hat.
Besonders von Frankreich, einem Land dem das Eventpech selbst das ganze Spiel über in den Schoss kotzt, hat mich mit seinem Einsatz im Interesse des MPs überrascht.

Auch das Gehabe Polens war sehr motivierend...

jaja dieser böser franzose..
lass uns doch einfach alles hinedieren..!!
mit dem bb abzug seid ihr gut und fair bedient.
ok jetzt sucht ihr den vergleich zu damals..
bei meinem unfairen bankrott wollte ich auch nur die infla ersetzt haben.
ihr bekommt jetzt für ein unfaires (aber durchaus logisches) event eure investierte bb zurück.
und dies geschieht auch nur weil kein anderer kenntnis über dieses event hatte!
offengesagt hat es sich schon letzte woche abgezeichnet, dass ihr kein zuverlässiger mp-spieler sein werdet.
ich hatte den ganzen tag über das gefühl, dass ich den abend auch besser verbringen könnte..
eure tat überrascht mich überhaubtnicht. auch nicht wer die schuldigen sein sollen.
irgendwann reicht es einfach. und bei mir ist dieser moment auch erreicht!

SEPPI
28.09.06, 14:57
Ringel Ringel Reihe.

Sind wir im Kindergarten ?

Wenn ein Event fehl schlägt ist dies kein Bug , wenn ein Event nicht Triggert dann ist es ein Bug. ( Wenn es um eine Reiss Sack in China geht so ist es jacke wie Hose)
ICh sollte ne Manufaktur bekommen in Asien leider habe ich die Zielprovince nicht , kann man die Hin editieren ?

Also das MP wird immer schlimmer , da muss ich sagen mir hat das vorherige mehr Spass gemacht trotz den Einseitigen unwissende Edits.

Mir wurde das weg genommen der eine hat was was ich nicht habe und sowiso ist alles gemein dass wetter ist schlecht !
Die Frage ist wollt Ihr MP spielen ?

Antwort: Nein > Dann lasste es bitte und ärgert nicht die die es wollen.
Und Spielt gegen die Ki da gibt es keine Auseinadersetzungen um Fiede Cheats und schlechtem Wetter.
Antwort : Ja > Überlege ob du es kannst und fähig bist ! Lies in diesem Forum das ein oder andere Thema und du wirst merken welche Vorraussetzungen man benötigt.

Boron
28.09.06, 15:24
Hm wir müssen uns wohl an die Planung eines Nachfolgespieles machen :(.
Der werte Deemer hat mir erlaubt einen Blick auf Frankreich im Save zu werfen, was Deemer mit Frankreich geleistet hat ist spitze.
Deemer ist jetzt in der Lage seine 3 schwächeren Nachbarn (DR,Österreich,England) weitestgehend zu ignorieren da er gegenüber diesen sich jetzt wohl dauerhaft einen CRT-Vorsprung leisten kann.

Spanien packt Deemer im 1on1 jetzt wohl auch schon locker. Selbst in einem 1on4 (Frankreich vs. Spanien/DR/ÖU/GB) hätte Deemer imho gute Chancen.

Es müsste mal jemand schauen wieviel Spanien kolonialisiert hat, wenn Spanien nicht kolonialisiert hat sieht es jetzt dann düster aus mit der Balance of Power im Westen.

Hm alle 4 MPs die ich bis jetzt gespielt habe sind an Spanien gescheitert :D

Jokil
28.09.06, 15:32
Vielleicht finden wir noch einen guten Spanien Spieler als Ersatz.
Falls dem nicht so ist habe ich ein bisschen meine Gedanken spielen lassen.

Dies ist nur ein Gedankenspiel und nur nötig falls wir niemanden finden:

Wie währe es, in Anbetracht der Stärke vieler Nationen, wenn wir dann ein Habsburger Reich editieren. Sprich Doc übernimmt Spanien und Österreich gleichzeitig unter der Flagge Spaniens. So wie es historisch auch eigentlich richtig währe.
Da Spanien denk ich mal keine Kolonien hat währe das ein gewisser Kräfteausgleich.
Wie gesagt nur ein Gedankenspiel und Notlösung.

Nebukadnezar
28.09.06, 15:55
Spanien packt Deemer im 1on1 jetzt wohl auch schon locker [...] Hm alle 4 MPs die ich bis jetzt gespielt habe sind an Spanien gescheitert :D
Mit Frankreich Spanien zu besiegen ist nicht schwer. Frankreich hat mehr MP. Einfach nicht nach Spanien reingehen in die Berge und stattdessen das machen was Spanien verhindern will, z.B. Italien/Rhein etc erobern. Schon gewonnen. Man muß nicht mal nach Spanien rein.
Mir fällt nicht ein, was Spanien dagegen kann, da Spaniens Position immer schwächer wird je länger der Krieg dauert: wenn beide voll rekrutieren, dann vergrössert sich die MP-Differenz immer weiter.
So einfach ist das. Spanien gegen Frankreich? Frankreich gewinnt außer es macht schwere Fehler bzw schlecht vorbereitet.
Das mögliche Gold aus Übersee hat dabei wenig Bedeutung. Solange Frankreich genug hat um seine MP auszuschöpfen spielt in einem 1 vs 1 Geld sogar gar keine Rolle mehr und die Kolonien/Pagans in Amerika werden bei einem sehr langen krieg zu einer Belastung: da steigt das RR zuerst an.

Frankreich gegen Österreich ist dasselbe, nur hat Österreich weniger Geld und etwas mehr MP als Spanien.

Frankreich ist in einem 1 vs 1 (1492) kaum in die Knie zu zwingen und sollte meiner Einschätzung nach immer gewinnen, wenn es seine Nachbarn zulassen, dass es zu so einer Situation kommt, dass Frankreich seine Nachbarn einzeln angreifen kann.
Das ist zwar ein anderes Szenario bei euch als z.B. 1492, aber da ihr ungefähr die historischen Grenzen habt: Frankreich gewinnt jeden Konflikt mit seinen Nachbarn einzeln außer es wird auf dem falschen Fuss erwischt oder macht TotalMurks.

Das hat nichts mit der Fähigkeit zu tun ein Land zu spielen, wenn Frankreich in einem 1 vs 1 Spanien besiegt. Das ist eine fast reine Reduktion auf Manpower und die Frage ob man seine Rekruten bezahlen kann (falls ja: weiteres Geld hat dann keine Bedeutung mehr) und eventuell wer sich länger WE leisten kann. Anführer spielen auch eine Rolle, aber bei einer merkbaren MP-Differenz und vergelichbarem Techlevel ist der Ausgang sehr vorhersehbar.

Das mit Spanien in den 4 Spielen dürfte daran liegen, dass Spanien, Frankreich und deren Nachbarn diese Situation aktiv wollen bzw herbeigeführt haben, aber es liegt nicht am internen Management oder Kriegsführungskünsten der Länder Spaniens oder Frankreichs. Das was Spanien machen könnte um sich intern mehr MP zu besorgen (Slider, Vasall)...das kann Frankreich ebenfalls und der Effekt ist noch größer.
Spanien gegen Frankreich bei ansonsten gleichen Bedingungen?
Das beste worauf Spanien hoffen kann ist Abwarten in den Pyrenäen, Verschleiß erzeugen (Krieg teuer machen) und darauf hoffen dass andere Nationen sich beginnen zu fragen, was Frankreich wohl als nächstes machen wird. Der Groschen sollte irgendwann fallen :)

Boron
28.09.06, 16:23
Das beste worauf Spanien hoffen kann ist Abwarten in den Pyrenäen, Verschleiß erzeugen (Krieg teuer machen) und darauf hoffen dass andere Nationen sich beginnen zu fragen, was Frankreich wohl als nächstes machen wird. Der Groschen sollte irgendwann fallen :)
Naja das schlimme momentan ist aber dass die potentiellen Allies von Spanien fast völlig ausfallen.

Frankreich + Spanien haben Land 16, der Rest hängt hinterher und ist so bei Lvl 10-13.
Gegenüber den anderen Spielern ausser Spanien und Portugal sollte Frankreich sich sehr oft 1 CRT Vorsprung leisten können im weiteren Verlauf der Partie.

Irgendwie scheint der Balance of Power stark aus den Fugen geraten zu sein.
So wie es für mich scheint könnte man Frankreich nur noch mit einem alle gegen Franrkeich Balancekrieg wieder auf ein "balanciertes" Niveu zurückbringen.
Aber wenn es in so ein alle gegen einen ausartet ist wohl irgendwas schief gelaufen im MP imho.

Therlun
28.09.06, 16:47
Ich weiss ich habe micht nicht sehr beliebt gemacht, und dieser Post wid auch nichts daran ändern.

Ich möchte nochmals betonen das nicht die verlorenen Provinzen mich ärgern, obwohl es die reichsten sind die ich hatte und einige davon schon um die 100 Jahre, sondern die Ablehnung meiner Bitte ein durch Unwissen unumgängliches Event rückgängig zu machen.
Ich habe seit Beginn des Spiels darauf hin gearbeitet Spanien und Italien zu vereinen, und dann ist es schon sehr verstörend wenn ein Event ohne Wahlmöglichkeiten einen 50 Jahre zurückwirft.
Es hätte 5 Minuten gedauert das zu ändern, und hätte meiner Meinung nach keinen einzigen negativen sondern nur positive Effekte auf das MP gehabt.
Natürlich kann man mir vorwerfen das ich das nur sage weil es meine eigene Nation betrifft...
Und ich kann keinen Beweis aufführen der das wiederlegt.
Ich kann nur sagen das dies nicht der Grund ist.

Ihr sagt man brauch einen Spanien Spieler, und noch mehr würdet ihr das für Frankreich sagen.
Aber wenn jeder immer nach den gleichen Prinzipien vor sich hinspielt dann kommt immer dasselbe raus.
Ein am Anfang reiches Spanien, das vor Gold nur so explodiert, das am Ende aber einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Und ein dominierendes Frankreich das das ganze Spiel so bleibt...

Wozu braucht man in einem solchen Spiel Spanien und Frankreich?
Wozu in diesem?
Nicht die Stärke Frankreichs störte mich (@ "böses Frankreich") sondern seine absolute Nutzlosigkeit im MP.
Frankreich hat nach dem Rosenkrieg absolut nichts getan.
Cores eingesammelt und dann nichts weiter.
Kein Krieg, keine Diplomatie (außer ein paar Drohungen) kein garnichts.
Wenn alle französischen Provinzen von der Karte verschwunden wären, wäre das Spiel genauso abgelaufen.

Und ein "normales" Spanien wäre dasselbe gewesen.
200 Jahre kolonisiert und Heiden erobert, und dann stetig in die Bedeutungslosigkeit gerutscht.

Mit etwas Glück wäre vielleicht ein Krieg zustande gekommen in dem Frankreich und Spanien kämpfen bevor Spanien unbedeutend wird, mit dem Ergebnis das 1-2 Provinzen den Besitzer gewechselt hätten.
An der Situation hätte sich nichts geändert...

Warum sollen also diese zwei großen Nationen besetzt werden wenn doch alle Spieler dafür sind das sie möglichst geschichstnah agieren?


Ich habe versucht aus diesen Bahnen auszubrechen. Ich habe absichtlich den "normalen" Weg ignoriert.
Am Ende hätte ich vielleicht versucht mit Frankreich Europa zu unterwerfen (mit einem halbwegs kreativen Franzosen zumindest), England zu erobern, Frankreich zu spalten, mir Österreich einzuverleiben, oder einen Kreuzzug in Europas Norden durchzuführen.
Irgendwas was NICHT in der echten Geschichte passiert ist, und etwas an dem alle MP Teilnehmer beteiligt gewesen wären. (Man stelle sich vor ein Frankreich-Spanien gegen das sich alle verbünden müssen um es in 100 Jahren gemeinsam niederzuringen, oder als Vasallen zu enden... Aber das wäre ja unorthodox, und damit verdammenswürdig)

Nicht mit dem Ziel möglichst viele Provinzen zu erobern(OR), bestimmte Nationen zu vernichten (wieder OR), oder eine Dominanz zu erreichen (wie es Frankreich einfach durch abwarten erreicht).
Sondern einfach mit dem Ziel eine interaktive Umgebung zu erschaffen in der die Teilnehmer eine echte WAHL haben, und nicht gefangen sind in einer selbst auferlegten "Balance of Power" die zu einer "Balance of Design" pervertiert wurde.


Ja es ist "verurteilenswert" das ich aussteige.
Oder wie der werte, bei Friedensschlüssen so einsichte das es richtig Spass machen dürfte gegen ihn Krieg zu führen, Anton sagte es "disqualifiziert mich".

Aber wenn ich aus einem Spiel aussteige in dem sowieso alles vorherbestimmt ist in dem ein erfolgreiches Spanien, das technologisch und wirtschaftlich mit Frankreich mithalten kann, hochzentralisiert und hochtechnisiert ist, welches die Seehoheit im Mittelmeer hat, und allein im Design der Spielwelt (schwer einholbarer Manpower-Nachteil, und eben die bösen Events) Frankreich unterlegen ist, in einem Spiel in dem ein solches Spanien dennoch dazu verdammt ist in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden weil alle Spieler sich möglichst nah an das Event- und Design vorgegebene Spielbild halten wollen, bei einem solchen Spiel bereue ich nicht auszusteigen.
Denn ein SP Spiel in dem ich nur die KIs spielen lasse bietet da mehr Abwechslung und Spannung.

Boron
28.09.06, 17:00
Therlun, die meisten Spieler wollten einfach den Spielfluss erhalten.

Es gab ja kein Veto dagegen dass du dann einfach nach der Session BB wegeditierst und die Inflation so dass du so dastehst wie wenn das Event nicht stattgefunden hätte.

Deine Spielphilosophie ist absolut genial, aber an deiner Diplomatie musst du noch arbeiten.

Wenn Frankreich nicht ahistorisch spielen will hört man sich halt bei den Anderen um.
Wenn du mir geholfen hättest hätte ich für dich Mitteleuropa zertrümmert und dann hätten wir Franrkeich in die Zange nehmen können.
Aber nein, alles was von dir kam waren nur immer Kriegsdrohungen.

Hättest du nur die Goldindianer erobert und damit mich finanziert hätte ich begeistert mit dir Europa zertrümmert.

Von daher ist dein Post imho stark geheuchelt und du hattest gar nicht wirklich vor was du schreibst.

Denn mit Spanien+Osmane+Russland wäre dies was du vorhattest genauso gegangen wie Spanien+Frankreich.

Ok dein Wunschideal wäre damit nicht möglich, aber immerhin wäre es noch ahistorisch und daher zumindest besser als das von dir so verdammte "SP-Dahinspielen".

Nebukadnezar
28.09.06, 17:04
Ein am Anfang reiches Spanien, das vor Gold nur so explodiert, das am Ende aber einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Und ein dominierendes Frankreich das das ganze Spiel so bleibt...

Wozu braucht man in einem solchen Spiel Spanien und Frankreich?


Spanien rutscht nicht automatisch in die Bedeutungslosigkeit. Man kann mit Geld was anfangen.
Nicht unbedingt Spanien ganz alleine für sich, aber es kann Geld drucken und jemandem geben, der bereit ist zusammen mit Spanien gegen Frankreich zu kämpfen, aber z.B. kaum Geld hat um gegen Frankreich anzustinken.
(Kav auf Level 10 gegen Kav auf Level 16...das funktioniert)
Österreich wäre im 1492 der klassische Kandidat.
Gold kann sehr sehr wichtig sein, solange man es für etwas ausgeben kann.
Wenn es nichts mehr zum Ausgeben gibt: ja, dann sinkt Spaniens Bedeutung sehr sehr stark.
Wenn es was zum Ausgeben gibt: dann ist Spaniens Bedeutung hoch.
Spanien kann einen sehr hohen Einfluß auf andere Nationen haben.
Das ist Interaktion.
Wenn ihr Spanien alleine auf einen einzigen Faktor reduzieren wollt, indem ihr 1vs1 geht (Manpower)....öh..ja, dann verstehe ich euren Frust. Dafür hat Spanien schlechte Voraussetzungen.
Nur...warum spielt ihr dann Spanien, wenn euch nix an Spaniens Eigenschaften gefällt und ihr das Spiel eh nur auf diesen einzigen Faktor reduziert sehen wollt?
EUII ist ein mehrdimensionales Spiel und besteht nicht nur aus der einzelnen Dimension Manpower. Warum wollt ihr ein eindimensionales Spiel spielen bzw warum sucht ihr euch dafür Spanien aus? :)

SEPPI
28.09.06, 17:04
Nun wir können nicht immer neu starten wenn es bei einem nicht so läuft.
Setzt Cores auf Spanien und Portugal wird eine Einheit mit Spanien bilden :-)

Ne mal im ernst Frankreich ist nicht unbesiegbar.
Ihre Manpower brigen ihne nur in Europa etwas. Und sind nicht unendlich.

Und bisher ist nicht Frankreich der spieler mit 80 BB

SEPPI
28.09.06, 17:17
Ich weiss ich habe micht nicht sehr beliebt gemacht, und dieser Post wid auch nichts daran ändern.

Ich möchte nochmals betonen das nicht die verlorenen Provinzen mich ärgern, obwohl es die reichsten sind die ich hatte und einige davon schon um die 100 Jahre, sondern die Ablehnung meiner Bitte ein durch Unwissen unumgängliches Event rückgängig zu machen.
Ich habe seit Beginn des Spiels darauf hin gearbeitet Spanien und Italien zu vereinen, und dann ist es schon sehr verstörend wenn ein Event ohne Wahlmöglichkeiten einen 50 Jahre zurückwirft.
Es hätte 5 Minuten gedauert das zu ändern, und hätte meiner Meinung nach keinen einzigen negativen sondern nur positive Effekte auf das MP gehabt.
Natürlich kann man mir vorwerfen das ich das nur sage weil es meine eigene Nation betrifft...
Und ich kann keinen Beweis aufführen der das wiederlegt.
Ich kann nur sagen das dies nicht der Grund ist.

Ihr sagt man brauch einen Spanien Spieler, und noch mehr würdet ihr das für Frankreich sagen.
Aber wenn jeder immer nach den gleichen Prinzipien vor sich hinspielt dann kommt immer dasselbe raus.
Ein am Anfang reiches Spanien, das vor Gold nur so explodiert, das am Ende aber einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Und ein dominierendes Frankreich das das ganze Spiel so bleibt...

Wozu braucht man in einem solchen Spiel Spanien und Frankreich?
Wozu in diesem?
Nicht die Stärke Frankreichs störte mich (@ "böses Frankreich") sondern seine absolute Nutzlosigkeit im MP.
Frankreich hat nach dem Rosenkrieg absolut nichts getan.
Cores eingesammelt und dann nichts weiter.
Kein Krieg, keine Diplomatie (außer ein paar Drohungen) kein garnichts.
Wenn alle französischen Provinzen von der Karte verschwunden wären, wäre das Spiel genauso abgelaufen.

Und ein "normales" Spanien wäre dasselbe gewesen.
200 Jahre kolonisiert und Heiden erobert, und dann stetig in die Bedeutungslosigkeit gerutscht.

Mit etwas Glück wäre vielleicht ein Krieg zustande gekommen in dem Frankreich und Spanien kämpfen bevor Spanien unbedeutend wird, mit dem Ergebnis das 1-2 Provinzen den Besitzer gewechselt hätten.
An der Situation hätte sich nichts geändert...

Warum sollen also diese zwei großen Nationen besetzt werden wenn doch alle Spieler dafür sind das sie möglichst geschichstnah agieren?


Ich habe versucht aus diesen Bahnen auszubrechen. Ich habe absichtlich den "normalen" Weg ignoriert.
Am Ende hätte ich vielleicht versucht mit Frankreich Europa zu unterwerfen (mit einem halbwegs kreativen Franzosen zumindest), England zu erobern, Frankreich zu spalten, mir Österreich einzuverleiben, oder einen Kreuzzug in Europas Norden durchzuführen.
Irgendwas was NICHT in der echten Geschichte passiert ist, und etwas an dem alle MP Teilnehmer beteiligt gewesen wären. (Man stelle sich vor ein Frankreich-Spanien gegen das sich alle verbünden müssen um es in 100 Jahren gemeinsam niederzuringen, oder als Vasallen zu enden... Aber das wäre ja unorthodox, und damit verdammenswürdig)

Nicht mit dem Ziel möglichst viele Provinzen zu erobern(OR), bestimmte Nationen zu vernichten (wieder OR), oder eine Dominanz zu erreichen (wie es Frankreich einfach durch abwarten erreicht).
Sondern einfach mit dem Ziel eine interaktive Umgebung zu erschaffen in der die Teilnehmer eine echte WAHL haben, und nicht gefangen sind in einer selbst auferlegten "Balance of Power" die zu einer "Balance of Design" pervertiert wurde.


Ja es ist "verurteilenswert" das ich aussteige.
Oder wie der werte, bei Friedensschlüssen so einsichte das es richtig Spass machen dürfte gegen ihn Krieg zu führen, Anton sagte es "disqualifiziert mich".

Aber wenn ich aus einem Spiel aussteige in dem sowieso alles vorherbestimmt ist in dem ein erfolgreiches Spanien, das technologisch und wirtschaftlich mit Frankreich mithalten kann, hochzentralisiert und hochtechnisiert ist, welches die Seehoheit im Mittelmeer hat, und allein im Design der Spielwelt (schwer einholbarer Manpower-Nachteil, und eben die bösen Events) Frankreich unterlegen ist, in einem Spiel in dem ein solches Spanien dennoch dazu verdammt ist in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden weil alle Spieler sich möglichst nah an das Event- und Design vorgegebene Spielbild halten wollen, bei einem solchen Spiel bereue ich nicht auszusteigen.
Denn ein SP Spiel in dem ich nur die KIs spielen lasse bietet da mehr Abwechslung und Spannung.

Therlun Ihr hattet nicht mal den Mut Frankreich Flandern streitig zu machen !

England und Portugall hätte sich dazu bereit erklärt. !
Jetzt jammerst DU dass du die Welt erobern hättest möchten ? Mit welch Mut soll dies geschehen mit dem der Franzosen ? Wenn die SPanier zittern wie Waschweiber.

SEPPI
28.09.06, 17:35
Punkt 1. Ist Spanien sollte besetzt werden
Punkt 2. Dem Osman Reich sollte einhalt geboten werden und Portugal Ruft die Christliche Welt auf zu Reagieren. 80 BB Ist zu viel des guten.
für eine Durchsetzung Portugisischer Vorstellung bietet Portugal 1000 Dukaten für jedes Land welches Aktiv Aggiert und das Osman Reich Angreift.

Therlun
28.09.06, 17:35
Nicht den Mut? Ich wollte Flandern nicht erobern.
Da wenn ich irgendeine niederländische Provinz zu einem bestimmten Zeitpunkt halte eine "Spanien im Niedergang" Eventkette triggert, die neben vielen kleinen Effekten wie -800 Geld auch den Verlust der italienischen Kultur bedeutet hätte.
Eine Eventkette die ich zumindest vom überfliegen her kenne und somit versucht habe zu verhindern, damit ein Spanien das eben nicht die Kette Heiden-Gold-"Feindschaft mit Frankreich"-Bedeutungslosigkeit verfolgt exestieren kann.

Außerdem warum sollte ich versuchen Frankreich zu schwächen?
Weil es in euren Augen die einzige Aufgabe ist die ihr einem Spanien in einem MP zugesteht.
Na danke... noch mehr Spannung und Wahlmöglichkeiten.

@Boron welche Kriegsdrohungen denn?
Die einzige offizielle Kriegsdrohung an die ich mich erinnere war als das OR sich in den ersten Polen-Russland Krieg einmischen wollte.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn Spanien im ganzen Spiel keinen einzigen Krieg geführt hätte, solange es sich aus der Situation ergeben hätte, und man sich so entschieden hat.

Werter Boron ich kann euch ganz genau sagen warum ich euch nicht finanziert habe.
Ihr hättet für euch gespielt, möglichst viel erobert und möglichst viele Spieler vernichtet.
Ich meinte aber ehr ein Event in dem man eben nicht agiert um seine Nation zu stärken oder eroberungslustig etwas Zeit tot zu schlagen, sondern in dem man eine einzigartige Situation erschafft und den Mitspielern, ja wieder dieses Wort, die Wahl lässt zu reagieren.

@ Nebu
Ich habe ja extra geschrieben das mein Spanien dem derzeitigen Frankreich in vielen Dingen gleichwertig, in manchen überlegen, und in manchen unterlegen ist.
Aber wenn man so spielt wie das Szenario designt ist, mit Mitspielern die keine unorthodoxen Konstellationen wollen, dann ist das Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit vorherbestimmt.

Jokil
28.09.06, 17:39
Hmm sorry aber Therlun du hast irgendwie nicht die Wechselwirkungen in diesem MP kapiert noch verstehst du die Diplomatie in einem MP.

Es hat sich niemand darüber beschwert (vom Gameplay her) das du dich in Italien breit machst. Das es Frotzeleien oder Aufschreie gibt wenn sich irgendjemand etwas einverleibt ist doch klar. Dies nennt man Diplomatie um andere darauf aufmerksam zu machen und Missgunst zu wecken. Aber wie gesagt es gehört zum Spiel.

Genauso ist es mit dem Balance of Power. Der Sinn dahinter ist zu verhindern das eine andere Nation zu mächtig wird und man dadurch wiederum selbst nicht zusehr ins Hinterreffen geräht. Dadurch ist nunmal "die Welt" besorgt wenn Spanien sich nicht das Gold der Inkas holt.

Zum Event: Wir spielen mit Events und dann halt richtig. Das dieses Event nicht in dein Konzept paste -> Shit happens. Aber das ist meines Erachtens kein Grund aufzuhören. Wobei es sich nur um ein paar Provinzen handelte die du sogar als Vasallen behalten hast. Wir können jetzt nicht einfach jedes Event umeditieren oder rückgängig machen das einem Spieler nicht ins Konzept passt. Sonst hätten wir endlose Diskussionen und währen nur am editieren.

Und sehr historisch ist dieses MP erst recht nicht. Siehe Osmane + Russland oder Germany. Hat ja auch keiner etwas dagegen. Nur wird darauf mit der entsprechenden Diplomatie reagiert.

Zu diesem Gedankenspiel Franzose + Spanien. So eine Lösung währe wohl recht langweilig weil da wohl der Rest der Welt kaum ein Chance hätte. Auch ist die Frage was hätte der Franzose von. Solche Mega Allies haben nie lange gehalten oder funktioniert siehe -> Geschichte

Dies natürlich unter dem Gesichtspunkt das jeder Spieler nur die Interessen seines Landes verfolgt. So ist ein MP auch erst interessant. Ein Spiel in dem die Mitspieler nur Allies wegen Freunschaft oder Verwandtschaft schmieden kannste wechschmeißen.

Therlun
28.09.06, 17:44
Zu diesem Gedankenspiel Franzose + Spanien. So eine Lösung währe wohl recht langweilig weil da wohl der Rest der Welt kaum ein Chance hätte. Auch ist die Frage was hätte der Franzose von. Solche Mega Allies haben nie lange gehalten oder funktioniert siehe -> Geschichte



Das ist ja der Sinn der Sache...
Frankeich und Spanien versuchen z.B. ihre nächsten Nachbarn zu unterwerfen.
Und nun sind diese anderen Nationen gefragt darauf zu reagieren, Wiederstand zu organisieren und Konflitke zwischen den beiden zu schüren.
F und S könnten ja einfach besiegte Nationen unterwerfen und zu Vasallen machen.
Spielerisch wenig effektiv, aber von der Situation her sehr spannend find ich.
Den Vasallen bleibt die Möglichkeit des Aufstandes, und F und S wären damit beschäftigt ihr unterworfenes Europa von inneren (Unterworfene) und außen (noch nicht Unterworfene) zu verteidigen.
Außerdem war es nur ein Beispiel, und kein Plan.

Aber mit der Einstellung "das sollte man nicht machen" passiert eben nichts.
Alle Länder werden ihre Cores einsammeln, und jeder wird darauf bedacht sein das alle Länder ihre cores behalten...
Und 1820 Wird es ein mächtiges Frankreich, ein England mit vielen Kolonien, ein uneroberbares Russland und ein technologisch schwaches OR geben...

Boron
28.09.06, 17:45
Punkt 2. Dem Osman Reich sollte einhalt geboten werden und Portugal Ruft die Christliche Welt auf zu Reagieren. 80 BB Ist zu viel des guten.
für eine Durchsetzung Portugisischer Vorstellung bietet Portugal 1000 Dukaten für jedes Land welches Aktiv Aggiert und das Osman Reich Angreift.
Das ist der Tod vom MP. Ich schreibe doch nur dass ich es mit Therlun gewagt hätte.
So größenwahnsinnig es ohne einen 3. Verbündeten zu wagen bin ich nicht.

Wenn du jetzt dein Geld für einen Kreuzzug gegen den Türk verschwendest hat Deemer 100%ig gewonnen.

Eigentlich bist du doch ein Powergamer Seppi, also wirf deine RPG-Versuche über Bord und entscheide aus reiner Powergamersicht :).

Willst du wirklich ein Vasall Frankreichs werden? Viel besser wäre es doch die anderen Spieler zu finanzieren damit sie Frankreich wieder etwas zurechtstutzen.

Wenn du dagegen einen Kreuzzug gegen den Türk finanzierst dann gibt es gar nix mehr was Frankreich noch gefährlich werden kann.

Jokil
28.09.06, 18:00
Wenn z.B. Frankreich kein Interesse daran hat mit dir ein Allie einzugehen ist das doch verständlich. Es würde nicht im Interesse seine Landes liegen. Und nur das Argument -> macht das Spiel interessanter ... naja so läuft das Spiel eben nicht.

>Und nun sind diese anderen Nationen gefragt darauf zu reagieren, Wiederstand zu >organisieren und Konflitke zwischen den beiden zu schüren.

Der letzt Punkt wird schon seid langem von vielen Ländern betrieben aber das ist das was du unter: "das sollte man nicht machen" verstehst.

Es hat dich keiner daran gehindert Ahistorisch zu spielen.
Wenn man sich das MP anschaut sieht man schon heute das einiges anders laufen wird. Ich versteh nicht dein Problem.

Boron
28.09.06, 18:02
@Boron welche Kriegsdrohungen denn?
Die einzige offizielle Kriegsdrohung an die ich mich erinnere war als das OR sich in den ersten Polen-Russland Krieg einmischen wollte.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn Spanien im ganzen Spiel keinen einzigen Krieg geführt hätte, solange es sich aus der Situation ergeben hätte, und man sich so entschieden hat.

Werter Boron ich kann euch ganz genau sagen warum ich euch nicht finanziert habe.
Ihr hättet für euch gespielt, möglichst viel erobert und möglichst viele Spieler vernichtet.
Ich meinte aber ehr ein Event in dem man eben nicht agiert um seine Nation zu stärken oder eroberungslustig etwas Zeit tot zu schlagen, sondern in dem man eine einzigartige Situation erschafft und den Mitspielern, ja wieder dieses Wort, die Wahl lässt zu reagieren.

Hm ja was für eine noch stärkere Interaktion unter Spielern kann es denn geben als mit Allies zusammenzuarbeiten und andere zu vernichten und evtl. zu backstabben oder ständig die Koalitionspartner zu wechseln :???:

Ihr habt mir ziemlich oft mit Krieg gedroht bzw. zumindest euch nie zur Neutralität bestechen lassen. Und einen suizidenden Therlun wollte ich nicht unbedingt am Arsch haben, weil ihr ja da skrupellos seid :D.

SEPPI
28.09.06, 18:11
Boron euch geht wohl die düse ! Portugal ist ja nicht am zerschlag des Osmanischen Reiches Interessiert ! JEdoch eine demütigung reicht uns , um euch die GRenzen zu zeigen in der ich dich gerne sehe. !

Lasst Frankreich starck sein ist auch gut so, wenn ich sie zu starck erachte so sei es Recht.
Ihr zählt immer jeden MAnpower , Es gibt Deutschland Österreich England , Ist FRankreich wirklich zu starck ? Was hat Frankreich was die Anderen nicht haben ?
Können die anderen keine Söldner kaufen ?
Können Ländern icht andere Länder kaufen ? Hätte nicht Russland Lust dem Osmane die nicht Core Länder abzu nehmen und Persien wieder herzu stellen =?
Für solch Spass würde ich 100 00 Dukaten bezahlen.-.-.......

Das SPiel fängt erst jetzt an !

Boron
28.09.06, 18:20
Boron euch geht wohl die düse ! Portugal ist ja nicht am zerschlag des Osmanischen Reiches Interessiert ! JEdoch eine demütigung reicht uns , um euch die GRenzen zu zeigen in der ich dich gerne sehe. !

Lasst Frankreich starck sein ist auch gut so, wenn ich sie zu starck erachte so sei es Recht.
Ihr zählt immer jeden MAnpower , Es gibt Deutschland Österreich England , Ist FRankreich wirklich zu starck ? Was hat Frankreich was die Anderen nicht haben ?
Können die anderen keine Söldner kaufen ?
Können Ländern icht andere Länder kaufen ? Hätte nicht Russland Lust dem Osmane die nicht Core Länder abzu nehmen und Persien wieder herzu stellen =?
Für solch Spass würde ich 100 00 Dukaten bezahlen.-.-.......

Das SPiel fängt erst jetzt an !
Äh euch ist schon bewusst dass der Osmane in Kürze nur noch mit beschissenen Events zu kämpfen hat?

Wenn ihr jetzt zu einem Krieg gegen den Osmane hetzt zerstört ihr ihn. Da fällt der Osmane dann völlig aus dem Spiel aus, wenn ich z.B. Persien verliere dann ist der Osmane derart total besiegt dass ich quasi nur noch ein Observer bin.

Wenn das dein Spielziel ist ist es dein gutes Recht, aber der Balance of Power nützt es nix.
Für den Weltfrieden is der Osmane keine Gefahr, aber wenn du mich jetzt schon zum kranken Mann am Bosporus machst, wie soll ich dann überhaupt bis 1800 noch durchhalten?

Ich habe mir den Handel mit meiner Spielweise verbaut, daher brauche ich das Land. Wenn du mir dies jetzt wegnimmst ist der Osmane völlig vernichtet.
Jeden Krieg den du gegen mich zimmerst ist für mich ein absoluter Vernichtungskrieg, da ich ja NICHTS ausser meinen Provinzen habe.
Ich bin diesen Tradeoff bewusst in Kauf gegangen, aber wenn du jetzt mir z.B. Persien wegnimmst is Game Over für mich. Mein BB is dann immer noch fast 100, d.h. Handeln kann ich nie mehr, ich brauche also diese Einnahmen.

Würde ich normal spielen wäre das nicht für den Türke gefährlich, aber so ist dein Krieg existenzbedrohend und zwingt mich dann ihn total zu führen.

SEPPI
28.09.06, 18:38
Türke gibt Persien ab , Wenn der Türke gebraucht wird bekommst wieder ne CHance !
Ich brauche Dich jedoch derzeit nicht wenn ich DIch brauche bekommst von mir das Geld !
Therlun mient das Geld hat keine Macht ich sehe es anders , nur das Geld Regiert.

Yu der Große
28.09.06, 18:48
Können Ländern icht andere Länder kaufen ? Hätte nicht Russland Lust dem Osmane die nicht Core Länder abzu nehmen und Persien wieder herzu stellen =?
Für solch Spass würde ich 100 00 Dukaten bezahlen.-.-.......

interressant... ich denke der zar hat soeben einen neuen potenziellen freund gefunden :D

Boron
28.09.06, 19:02
Türke gibt Persien ab , Wenn der Türke gebraucht wird bekommst wieder ne CHance !
Ich brauche Dich jedoch derzeit nicht wenn ich DIch brauche bekommst von mir das Geld !
Therlun mient das Geld hat keine Macht ich sehe es anders , nur das Geld Regiert.
Wenn der Türke Persien abgeben muss ist er zu nichts mehr zu gebrauchen.

Immerhin zerstörst du dadurch alles in das ich die letzten 100 Jahre mein Geld investiert habe. Da brechen dann 50% von meinem Reich weg und sämtliche Arbeit die ich seit Spielbeginn verrichtet habe.

Kurzum, es ist ein Crippelungskrieg. Wenn du ihn führen willst ist mir das Recht, da es dein gutes Recht ist, aber dann gib es offen zu und hör mit der Heuchlerei auf.
Denn mein spezieller Türke so wie ich ihn gespielt habe für den wäre das was du vorhast der Todesstoß.

Ich habe kein Problem damit, aber nur solange du den Mut hast dies offen auszusprechen. Wenn du dagegen herumheuchelst und bestreitest dass dies ein Crippelungskrieg ist finde ich das etwas feige :D

SEPPI
28.09.06, 20:08
Feige hört da ! Kommt Zeit kommt Rat , wir brauchen mehr geduld.

Meiner meinung ist Spanien etwas zerfallen ohne Auswirkung eines Anderen !
Jedoch wollte Spanien gesammt Europa unterjochen , ? Ich verstehe den sinn nicht !
Andere leit zu fügen als Versall.... und selber an einem Event scheitern ? Und aufhören ?
Was würde der Spanier noch machen wenn Frankreich etwas anders gespielt hätte vor dem Event ?
Frankreichs Anspruch auf Mailand .....
Der Osmane auf die Mittelmeer Inseln .....
Hätte man dan schon früher aufgehört ?

Jonnes
28.09.06, 21:05
Ich versteh schon langsam das ganze nicht mehr, ok bin halt ein noob aber das ganze event hinterherrennen und mach dies nicht sonst bekomm ich das nicht oder das große jammern wenn etwas nicht klappt haut oft für mich den gamefun zusammen. Ich hoff es wird noch geklärt wie es weitergeht und wir normal weiterspielen, und falls mal alles schief geht und man doch noch die kurve kratzt hat das mehr wert als das man ein spiel gewinnt wo dir der weg mit rosen bestreut wird. Aber bevor mich jetzt jemand niedermacht ich bin ein anfänger und es war nur eine meinung.

Anton
28.09.06, 21:19
Es is halt problematisch, wenn gewisse Spieler ein MP für "Experimente" missbrauchen, naturgemäß scheitern und dann weinen und aussteigen. Das ist nicht die Spielethik, die man brauch. 'Experimente' und 'alternative Spielweisen' gehören in's SP. Der-König-von-Europa-sein-müssen gehört auch ins SP. Wenn dein Land sich nicht so entwickelt wie geplant soll man sich damit abfinden und das beste draus machen, nicht heulen und aussteigen. So Leute nehmen übrigens auch bevorzugt Länder, die in der Frühzeit stark sind - dann können sie den Abstieg nicht abwenden und heulen rum. Leute, lieber gar nicht mitmachen als so.

@Jonnes - an deiner Meinung is nix auszusetzen. Ob noob oder nicht, gesunder Menschenverstand hängt nicht vom Fähigkeitsgrad ab. :D

Boron
28.09.06, 21:43
Naja klären wir jetzt erstmal was mit Spanien weiterhin geschieht, immerhin will ich wissen ob ich mir Gedanken machen muss wegen Seppi oder ob das Spiel eh zuende ist und daher jeglicher Gedanke an Portugals Kriegserklärung eh verschwendete Zeit ist :D

Anton
28.09.06, 22:21
Nicht den Mut? Ich wollte Flandern nicht erobern.
Da wenn ich irgendeine niederländische Provinz zu einem bestimmten Zeitpunkt halte eine "Spanien im Niedergang" Eventkette triggert, die neben vielen kleinen Effekten wie -800 Geld auch den Verlust der italienischen Kultur bedeutet hätte.
Eine Eventkette die ich zumindest vom überfliegen her kenne und somit versucht habe zu verhindern, damit ein Spanien das eben nicht die Kette Heiden-Gold-"Feindschaft mit Frankreich"-Bedeutungslosigkeit verfolgt exestieren kann.hättet ihr's doch an germany verkauft oder verschenkt! Das hätte zumindest mal Sinn gemacht, von der Konstellation her.


Außerdem warum sollte ich versuchen Frankreich zu schwächen?
Weil es in euren Augen die einzige Aufgabe ist die ihr einem Spanien in einem MP zugesteht.
Na danke... noch mehr Spannung und Wahlmöglichkeiten.
Nein, es ist nicht die einzige Aufgabe - aber eine wichtige. Ihr solltet die übernehmen, weil Frankreich euch später in Stücke reisst, wenn nicht. Italien will es eventuell ja auch. Da bleibt ihr halt in eurem iberien und schaut zu wie Frankreich die restlichen Europäer dominiert.


@Boron welche Kriegsdrohungen denn?
Die einzige offizielle Kriegsdrohung an die ich mich erinnere war als das OR sich in den ersten Polen-Russland Krieg einmischen wollte.
Mehr davon wäre cool. Aber so, was nützt mir euer Spanien? Ihr und Boron, ihr spielt eigentlich sehr ähnlich. Krieg nur bei absoluter Überlegenheit, event-exploiten mit eventhass gepaart, stures Landmacht-Denken und kaum über den Tellerrand hinausschauen... Da braucht ihr nicht auf's hohe Ross zu steigen.


Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn Spanien im ganzen Spiel keinen einzigen Krieg geführt hätte, solange es sich aus der Situation ergeben hätte, und man sich so entschieden hat. Na, das geht als Spanien nicht. Spanien ist bei zu vielen Großmächten im Weg. Genauso wie man es als Polen nicht kann. ;) Will man nicht alles verschenken was man hat, so muss man Krieg führen.


Werter Boron ich kann euch ganz genau sagen warum ich euch nicht finanziert habe.
Ihr hättet für euch gespielt, möglichst viel erobert und möglichst viele Spieler vernichtet.
Ich meinte aber ehr ein Event in dem man eben nicht agiert um seine Nation zu stärken oder eroberungslustig etwas Zeit tot zu schlagen, sondern in dem man eine einzigartige Situation erschafft und den Mitspielern, ja wieder dieses Wort, die Wahl lässt zu reagieren. Frankreich-Spanien-Bund das Europa aufzuteilen versucht ist eigenartig, nicht einzigartig. Hat Boron im anderen MP ja schon vorgeführt. Das verkürzt das MP halt. :tongue:


@ Nebu
Ich habe ja extra geschrieben das mein Spanien dem derzeitigen Frankreich in vielen Dingen gleichwertig, in manchen überlegen, und in manchen unterlegen ist.
Aber wenn man so spielt wie das Szenario designt ist, mit Mitspielern die keine unorthodoxen Konstellationen wollen, dann ist das Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit vorherbestimmt.
Nicht wirklich. Ich als Pole zB. tu auch einiges, um die Aufteilung zu verhindern, kämpfe gegen das Vorbestimmte an. Nebenbei interagiere ich auch mit meinen Mitspielern mit Kriegen und Diplomatie. Ihr aber predigt was vor spielt aber als Angsthase und Profitgeier. Sorry, aber habt ihr was vorzuweisen, bezüglich des RPs? Bezüglich der Interaktion? Ne. Ihr habt halt nur euer Land gesehen und SP gespielt und als was schief ging ausgestiegen.

Boron
28.09.06, 23:39
Mehr davon wäre cool. Aber so, was nützt mir euer Spanien? Ihr und Boron, ihr spielt eigentlich sehr ähnlich. Krieg nur bei absoluter Überlegenheit, event-exploiten mit eventhass gepaart, stures Landmacht-Denken und kaum über den Tellerrand hinausschauen... Da braucht ihr nicht auf's hohe Ross zu steigen.

Nicht wirklich. Ich als Pole zB. tu auch einiges, um die Aufteilung zu verhindern, kämpfe gegen das Vorbestimmte an. Nebenbei interagiere ich auch mit meinen Mitspielern mit Kriegen und Diplomatie. Ihr aber predigt was vor spielt aber als Angsthase und Profitgeier. Sorry, aber habt ihr was vorzuweisen, bezüglich des RPs? Bezüglich der Interaktion? Ne. Ihr habt halt nur euer Land gesehen und SP gespielt und als was schief ging ausgestiegen.
Ihr müsst gerade reden :tongue:.

Gegner wie ihr die sich weigern Frieden zu schliessen und lieber ihr Land kaputt wirtschaften zwingen einen ja zu was ihr als "fiese" Kriege beschreibt.

Wenn ich nicht grad ein ultrareicher Händler wie Seppi bin dann kann ich mir halt nur Kriege aus absoluter Überlegenheit heraus leisten da sonst der Gegner mich zum Gelddrucken zwingt und es sich dann hinzieht für wenig Profit.

Dass mein Türke ein Experiment ist habe ich ja schon angekündigt als ich mich für das MP anmeldete, da hat es niemand gestört. Jetzt dies im Nachhinein zu kritisieren ist auch fies, das hätte man damals schon tun müssen nachdem ich ja bereits angekündigt hatte dass ich den Türke irr spiele :D.

Weil sobald man selber angegriffen wird schaltet scheinbar fast jeder Spieler in einen "Trotz"modus, ihr habt es ja letztes Mal selber auch gemacht.
Und ich werde mich jetzt wohl auch dessen schuldig machen da Seppis Forderung einfach zu dreist ist.

PVP-Kriege sind in Eu2 einfach problematisch weil sie so teuer sind und weil wenn die eine Seite ausrastet die andere auch ausrasten muss.
Weil wenn es nicht ein komplett einseitiger Krieg ist beide Seiten halt so viel in den Krieg investieren und es sich dann für beide nicht lohnt.

Von daher bin ich der Überzeugung dass für die meisten Länder sich normal nur einseitige Kriege lohnen, um einfach auch im Fall des Risikos, dass der Angegriffene 100% Geld druckt und Loans aufnimmt man trotzdem noch gewinnt.
Weil recht viel mehr als 3-4 "verlorene" Kriege wo man weissen Frieden schliessen muss oder evtl. sogar was abgeben muss oder zumindest nichts bekommt kann sich imho fast kein Land leisten.

Nebukadnezar
29.09.06, 01:16
PVP-Kriege sind in Eu2 einfach problematisch weil sie so teuer sind und weil wenn die eine Seite ausrastet die andere auch ausrasten muss.
Weil wenn es nicht ein komplett einseitiger Krieg ist beide Seiten halt so viel in den Krieg investieren und es sich dann für beide nicht lohnt.

Von daher bin ich der Überzeugung dass für die meisten Länder sich normal nur einseitige Kriege lohnen, um einfach auch im Fall des Risikos, dass der Angegriffene 100% Geld druckt und Loans aufnimmt man trotzdem noch gewinnt.
Weil recht viel mehr als 3-4 "verlorene" Kriege wo man weissen Frieden schliessen muss oder evtl. sogar was abgeben muss oder zumindest nichts bekommt kann sich imho fast kein Land leisten.

Nein, das ist deutlich zu eindimensional.
Seht euch Portugal an.
Ohne dass genau zu kennen (ich könnte den Save gar nicht laden) wage ich aufgrund der Summe zu behaupten, dass Portugal reich ist und auf grutem Wege noch reicher zu werden.
Da ich Portugal in 1492 (mit schlechteren Chancen also) gespielt habe, weiß ich sehr gut, dass man als Portugal sich eine zeitlang daran aufgeilen kann, Manus zu bauen, merh Kolonjsten zu senden, viele Schiffe zu haben etc.
Dabei entstehen 2 Probleme:
1. Portugal wird reicher, aber andere auch. Portugals relativer REichtum schwindet mit der Zeit.
2. Portugals Reichtum wird bei absolut friedlichem Spiel auch schon vorher schwinden, selbst wenn alle anderen gar nichts machen würden und das liegt an der Begrenztheit der Techlevel. Portugal würde alle Techs erforscht haben und dann einfach nur Inflation ansammeln (der einzige Slider ist dann: Gelddrucken) wobei die bis dahin angesammelte Kasse entwertet wird.

1+2 zusammen genommen: Gib das Geld aus.

------>EUII ist Einfluß, nicht direkte Kontrolle. Kann direkte Kontrolle sein, aber muß nicht.

Die Seemächte können nicht viel direkt kontrollieren. Ihr Job ist es über Geld Einfluß zu haben.

...und das macht Portugal richtig. Anscheinend hat das in Europa eigentlich winzige Portugal sehr große Macht darin, Power zu projektieren.
Das ist die Art von erfolgreichen Seemächten Einfluß auszuüben.
Flotte etc...das ist nur ein Teil davon.
Powerprojektion und Einfluß...dass ist das worin Portugal gut ist (oder England, Holland u.a.) und offensichtlich reicht der lange Finger Portugals bis nach Persien.

Ich finde das hört sich nach einer sehr portenten Seemacht (Handel!) an, oder?
Habt ihr nicht mal irgendwo was geschrieben, dass Seemächte chancenlos sind o.ä.? Portugal hat theoretisch die Macht euch fertig zu machen solange ihr sehr neidische Feinde habt die Geld brauchen.
Portugal hat Einfluß darauf wie es eurer großen Landmacht geht. Allerdings reicht bei Portugal nicht aus, dass es Geld hat. Falls Osmane+Russland sich blendend verstehen würden, dann hätte Portugal keinen Einfluß (trotz Geld).

Ich hatte lange vor, darüber zu schreiben, was eine Seemacht ist. Ich werds wohl nicht machen (Seemächte können noch viel mehr :) ), da soviel auf Manpower geschaut wird selbst wenn ein (wie ich finde) sehr sehr gutes Beispiel für den großen Einfluß einer Seemacht vorliegt.

Eigentlich müssten sich alle freuen darüber, das es nicht nur auf Manpower ankommt, sondern auf deutlich mehr (zumindest solange es mehrere Nationen gibt)

Kurzfassung:
Portugal muß sein Geld ausgeben um Einfluß zu haben. Oder zumindest in Erwägung ziehen es ausgeben zu können. Sonst sind am Ende alle reich genug um sich alle Truppen zu leisten, da würde es Portugal dann herzlich wenig nutzen noch mehr Geld zu haben,wenn niemand es mehr braucht.

Dann sind da aber natürlich noch andere Interessen:
Als Osmane kann man per Diploannex nach Kutch, Ganges, Malacca und sogar bis Shanghai kommen, wenn man das wirklich will.
Zumindest bis Ganges stehen die Chancen gut viele muslimische Provinzen zu bekommen. Manpower aus allen Provinzen mit Landverbindung.
Pack einen Russen dazwischen (oder sonstwen) und der Weg ist weg, da Russland nicht diploannexen kann bzw es wird für Russland sehr viel teurer dort zu expandieren da alles falschreligion ist.

Ganges, Malacca und die chinesischen Cots sind aber eindeutig portugiesische (englische,spanische, französiche,holländische, schwedische etc) Interessen. Das bedeutet nicht, dass das jemand gehört, sondern nur, dass das Interessen sind.
Reiner Eigennutz von Portugal euch den Weg zu verbauen und das fällt umso leichter je unbeliebter eure Osmanen sind :)
(so viel BB sollte das OE aber eigentlich eh ziemlich schnell implodieren lassen irgendwann per Bürgerkrieg)

Also:
Das Ganze ist eigennützig ohne dass Portugal einen direkten Gewinn in Form von Geld oder Provinzen bekommt. Über die Geldsumme lässt sich streiten, aber es ist ein sehr lohnender Krieg für Portugal bzw er kann sehr lohnend werden. Ihr wolltet doch lohnende Kriege haben oder? Dann freut eich doch: Russland und Portugal können ihren lohnenden Krieg anscheinend haben...was wollt ihr denn noch mehr? :)

Wenn ihr wieder von 'lohnenden Kriegen' reden wollt, dann hört doch einfach auf allein in den Begriffen von Provinzkontrolle und Manpower zu denken, die ihr erhalten könnt.

PS: wenn ihr den Verlust von einigen persischen Provinzen für ein fast alle Kernprovinzen umfassendes OE als 'crippeln' bezeichnet, aber immer noch wahrscheinlich über mehr Manpower als fast jeder andere verfügt....welchen Begriff wollt ihr denn wählen, wenn jemand wirklich mal verkrüppelt wird?

PS: keine Ahnung wie der save aussieht und auch nicht mit Portugal gesrochen, daher ist alles oben nur meine Interpretation. Ich würde nichts schreiben, wenn ich denken würde, dass Boron um Verbündete wirbt, aber ich nehme stark an, dass er wirklich glaubt, dass Portugal irgendwen crippeln will. Kann sein....aber es spricht soviel dafür, dass Portugal einfach nur seine Interessen verteidigt, daher musste ich bei diesem schönen Beispiel für einen profitablen Krieg ( ;) ) und eine Seemacht einfach mal was schreiben.

Boron
29.09.06, 01:41
PS: keine Ahnung wie der save aussieht und auch nicht mit Portugal gesrochen, daher ist alles oben nur meine Interpretation. Ich würde nichts schreiben, wenn ich denken würde, dass Boron um Verbündete wirbt, aber ich nehme stark an, dass er wirklich glaubt, dass Portugal irgendwen crippeln will. Kann sein....aber es spricht soviel dafür, dass Portugal einfach nur seine Interessen verteidigt, daher musste ich bei diesem schönen Beispiel für einen profitablen Krieg ( ;) ) und eine Seemacht einfach mal was schreiben.
Sei froh dass du den Save nicht angesehen hast. Du würdest weinen wenn du sehen würdest wie ich den Osmane "vergewaltigt" habe :D.
Glaub ich hab da mein Spanien sogar noch übertroffen :rolleyes:

So wie der Spielstand aussieht ist es ein reiner Vernichtungskrieg. Wenn Seppi dies will nur zu, es ist sein gutes Recht. Ich verlange nur dass er es auch offen zugibt und nicht verschleiert.
Wenn Seppi mich finanzieren würde würde ich ihm eher mehr nützen da ich dann freudig nach Europa hin langsam den Osmane komplett aufbrauchen würde und das wäre ja eigentlich in Seppis Interesse.
Ich würde die anderen Spieler dann genug beschäftigen und Seppi könnte noch weiter siedeln, noch mehr Cots erobern usw. und müsste keine Angst haben dass er Frankreichs Vasall wird.
Er hätte immer noch Russland als Rückversicherung, ausserdem glaube ich nicht dass sich Europa so leicht niederwerfen liesse, aber ich würde es halt gerne versuchen.

Imho ist das was Seppi da macht kontraproduktiv für ihn, da nämlich Frankreich mitterweile eine echte Gefahr ist und ihn der Österreicher, der Brandenburger, der Pole und der Spanier so wie es momentan aussieht nicht vor Frankreich schützen können.

In dem MP ist in nur 100 Jahren schon wieder mal ziemlich viel aus dem Ruder gelaufen, diesmal bin ich aber für das meiste nicht verantwortlich :D

P.S.: Was du sonst alles schreibst stimmt as usual. Wahrscheinlich werde ich wirklich in einem neuen MP versuchen auch mal sowas umzusetzen, aber dieses MP habe ich noch bewusst als Experiment begonnen weil ich sehen wollte wie es sich als irrer BB so spielt ob man so noch Diplomatie betreiben kann usw..

SEPPI
29.09.06, 11:56
Ich sehe es in EU nicht so dass man Spieler Länder vernichten soll muss.
Eine GEwalt gegen Spieler füren und ihn demütigen 1-2 Core Länder abnehmen so das der gegner wieder einen KRiegsgrund hat und ne starcke Allianz bildet mit der man auch 2 Länder abgenommen hat .
Stärcke ist dann sich gegen diese alle durch zu setzten.
Ein kleineres MEnschliches Land zu schlucken ist keine Kunst jedoch über 300 JAhre zu Dominieren dass ist ne Kunst.

Anton
29.09.06, 13:51
Ihr müsst gerade reden :tongue:.

Gegner wie ihr die sich weigern Frieden zu schliessen und lieber ihr Land kaputt wirtschaften zwingen einen ja zu was ihr als "fiese" Kriege beschreibt.
Kaputtgewirtschaftet habe ich mich nicht. Ich hatte nur unbedeutend mehr als das ausgegeben, was ihr vonvornherein an Geld gefordert habt - nur habt ihr eben doppelt so viel ausgegeben. ;)

Man sollte die Forderungen auch so stellen, dass es für den anderen auch lohnt, nicht weiterzukämpfen. Ich hatte 6 Inflationspunkte angesammelt und halt ein paar Loans genommen, die ich aber auch zurückzahlen kann. Unangenehm - ja. Ich bin durchaus etwas geschwächt. Vernichtet - nein. Weit davon entfernt. :)

SEPPI
29.09.06, 14:09
Kaputtgewirtschaftet habe ich mich nicht. Ich hatte nur unbedeutend mehr als das ausgegeben, was ihr vonvornherein an Geld gefordert habt - nur habt ihr eben doppelt so viel ausgegeben. ;)

Man sollte die Forderungen auch so stellen, dass es für den anderen auch lohnt, nicht weiterzukämpfen. Ich hatte 6 Inflationspunkte angesammelt und halt ein paar Loans genommen, die ich aber auch zurückzahlen kann. Unangenehm - ja. Ich bin durchaus etwas geschwächt. Vernichtet - nein. Weit davon entfernt. :)

Na so soll es doch sein !
6 Inflation und Kredite !

Ich meine das ist meiner meinung nach eine Niederlage , und ein Sieg für den Feind.
6Inflation bei Portuagal sind dies , Rechnen Rechnen 17000 Dukaten in Bar
Würde mich ärgern :-)

Anton
29.09.06, 16:24
Ja, Niederlage isses. Durchaus. Nur halt keinesfalls Vernichtung, wie Boron sagt.

Boron
29.09.06, 16:28
Ja, Niederlage isses. Durchaus. Nur halt keinesfalls Vernichtung, wie Boron sagt.
Nur Aufgrund der Gnade des Sultans. Es war halt noch nicht Allah's Wille :rolleyes:

Anton
29.09.06, 16:30
Nur Aufgrund der Gnade des Sultans. Es war halt noch nicht Allah's Wille :rolleyes:
Eher aufgrund mangelndem Wagemut. Zeit ist erst dann wenn KEINER was dagegen tun könnte. :tongue:

SEPPI
01.10.06, 10:09
[QUOTE=Nebukadnezar]Nein, das ist deutlich zu eindimensional.
Seht euch Portugal an.
Ohne dass genau zu kennen (ich könnte den Save gar nicht laden) wage ich aufgrund der Summe zu behaupten, dass Portugal reich ist und auf grutem Wege noch reicher zu werden.
Da ich Portugal in 1492 (mit schlechteren Chancen also) gespielt habe, weiß ich sehr gut, dass man als Portugal sich eine zeitlang daran aufgeilen kann, Manus zu bauen, merh Kolonjsten zu senden, viele Schiffe zu haben etc.
Dabei entstehen 2 Probleme:
1. Portugal wird reicher, aber andere auch. Portugals relativer REichtum schwindet mit der Zeit.
2. Portugals Reichtum wird bei absolut friedlichem Spiel auch schon vorher schwinden, selbst wenn alle anderen gar nichts machen würden und das liegt an der Begrenztheit der Techlevel. Portugal würde alle Techs erforscht haben und dann einfach nur Inflation ansammeln (der einzige Slider ist dann: Gelddrucken) wobei die bis dahin angesammelte Kasse entwertet wird.

1+2 zusammen genommen: Gib das Geld aus.
QUOTE]

Hm diese Vorschläge kann man nur wiedersprechen.
Was ist an Reichtum schlimm ? Der stinkt doch nicht !
Manufakturen von welchem Geld ?
Der Besitz etwas weniger HZ und der Ausbau wichtiger Kolonien und natürlich die Handelseinnahmen stärken Portugals einkommen .

Wenn Portugal oder Irgend eine Nation alles erforscht haben sollte , warum soll dann die Inflation steigen ? Ich wäre erfreut sein in diesen Genuss zu kommen. Handelsverbote Militärerlaubnis Staatsehen Bündnise zu Brechen , und auf die Stabi zu sch..... .
Das würde ich Macht nennen, jederzeit sein einkommen in die Stabi stecken zu können ,
@Boron könnt Ihr euch dies vorstellen ? Ohne Kriegsgrund Länder anzugreifen ...

Nebukadnezar
01.10.06, 11:53
Hm diese Vorschläge kann man nur wiedersprechen.
Was ist an Reichtum schlimm ? Der stinkt doch nicht !
Manufakturen von welchem Geld ?

Ich nehme an, das war nur begrenzt ernst gemeint? ;)
Reichtum ist klasse, aber ich hatte vom (Luxus)Problem gesprochen, das später auftaucht. Wenn ihr jetzt noch nicht massenhaft Manus bauen könnt...davon habe ich nichts geschrieben.


Wenn Portugal oder Irgend eine Nation alles erforscht haben sollte , warum soll dann die Inflation steigen ? Ich wäre erfreut sein in diesen Genuss zu kommen. Handelsverbote Militärerlaubnis Staatsehen Bündnise zu Brechen , und auf die Stabi zu sch..... .
Das würde ich Macht nennen, jederzeit sein einkommen in die Stabi stecken zu können ,

Ja, so kann man es auch machen, aber ganz wird es nicht so funktionieren, da ein bis dahin sehr reiches und plutokratisches Portugal die Hälfte seiner dann 3 jährlichen Diplos braucht um Staatsehen etc einzugehen und die andere Hälfte um sie zu brechen...da bleiben nur 1.5 Diplos/Jahr um künstlich die Stab zu senken bzw ihr braucht die Hilfe anderer Nationen (deren Diplos), damit ihr 3mal pro Jahr was stabsenkens machen könnt :D

Boron
01.10.06, 15:39
Ist schon eine Lösung des Spanienproblems in Sicht?

Oder lassen wir diesen Mittwoch ausfallen?

Jonnes
02.10.06, 21:20
Könnt ihr bis morgen bescheid geben, falls es ausfällt kann ich mit nem Kumpel Company of Heros üben, falls das jemand spielt wir suchen noch einen mitstreiter.

Graue Eminenz
02.10.06, 21:26
ich zock auch company of heros ein feines game ^^

SEPPI
03.10.06, 12:10
Ich würde sagen wir spielen auf jeden fall.

Anton
03.10.06, 12:12
Ich würde sagen wir spielen auf jeden fall.
Wenn's selbst der gute Portugiese sagt, dem ein Spanien doch so sehr fehlen dürfte... dann stimme ich zu.

SEPPI
03.10.06, 12:55
welche Versionen spielt Ihr ? Habt ihr die deutsche oder Us version ?
Ich habe die US und ich glaube mit Dv geht der Mp sicher wieder nicht odeR?

Jonnes
03.10.06, 16:29
Meinst CoH wenn ja version ist egal im mp. Denn da ist alles was auf der erde rumrennt und es gibt deswegen nie ein problem welche version.

deemer
03.10.06, 17:45
ich finde es nicht gut, wenn spanien von dem computer gespielt wird. gerade jetzt in der sehr starken phase sollte ein spieler spaniens position festigen.
außerdem hätten dann bestimmte andere nationen einen zu großen vorteil.
mein vorschlag,
wir suchen noch eine woche einen neuen spieler oder einer der folgenden überlegt sich, ob er schon immer mal spanien spielen wollte.
bismarck, anton, jonnes (in der reihenfolge)

ich bin aber für aussetzen und neuen spieler suchen.

Boron
03.10.06, 20:20
Bin auch für Morgen aussetzen.

SEPPI
03.10.06, 20:53
Hm hätte Anton eventuell Lust ?

Graue Eminenz
03.10.06, 21:01
hm ohne spaniensspieler machts keinen sinn weiterzuzocken

wenn sich keiner mehr findet was dann tun?

Anton
03.10.06, 21:43
Hm hätte Anton eventuell Lust ?
Och, mir liegt mein Polen doch sehr am Herzen. Außerdem käme es einer Flucht gleich. Ich habe Polen quasi in Gefahr gebracht, drum muss ich mit meinem Polen zusammen untergehen, wenn's sein muss. Ja, so lenken wir Staaten - bis zum glorreichen Untergang. ;)

Yu der Große
03.10.06, 22:55
Och, mir liegt mein Polen doch sehr am Herzen. Außerdem käme es einer Flucht gleich. Ich habe Polen quasi in Gefahr gebracht, drum muss ich mit meinem Polen zusammen untergehen, wenn's sein muss. Ja, so lenken wir Staaten - bis zum glorreichen Untergang. ;)

also läuft das spiel erst weiter wenn polen von der landkarte getilgt ist ? .... nun ... Doc ? Bismarck ? teilen wir halt polen jetzt schon auf :D

Anton
03.10.06, 23:41
Gehe der Russe doch nach Spanien, da isses warm und technologisch nicht so rückständig. :P

Ich wäre für den Mittwoch ausfallen lassen, da ich am Donnerstach eine Leistungskurs-Klausur schreibe. :D

Bismarck
03.10.06, 23:56
Ohne Spanien hat das MP keinen Sinn, daher aussetzen, falls kein Ersatz in Sicht!

Jokil
04.10.06, 16:47
Ok lassen wir heute Abend ausfallen.

Alternativen währe noch das Jonnes oder Anton wechseln oder die Habsburger Lösung.

deemer
04.10.06, 17:30
die habsburger lösung finde ich nicht gut. doc wäre auf einem schlag seinen direkten konkurenten wie polen und deutschland haushoch überlegen.
eher würde ich da schon spanien an portugal geben.
jedoch halte ich das auch für eine murkslösung..
mein favorit wäre bei einer internen lösung ein wechsel bismarcks.

SEPPI
04.10.06, 17:45
Deutschland ist gegründet und sollte gespielt werden.
Das beste wäre Anton denke ich da Polen irgend wann fallen wird.

SEPPI
04.10.06, 17:46
Jonnes wann spielt ihr Company of Heroes ?

Boron
04.10.06, 19:52
Deutschland ist gegründet und sollte gespielt werden.
Das beste wäre Anton denke ich da Polen irgend wann fallen wird.
Hm wie kommt ihr darauf?
Falls wirklich liegt es zumindest nicht am Türke sondern wenn dann eher an den anderen bösen Nachbarn, dem DR, Ö/U, Schweden und Russland.

Der Türke jedoch hat keine Vernichtungsabsichten gegenüber Polen und steht Polen freundlich gegenüber.

Der letzte Krieg gegen Polen war eher als Warnung für Anton zu sehen da Anton meinte sein Polen sei absolut sicher und werde so schnell nicht untergehen. War quasi der Wink mit dem Zaunpfahl dass Anton da etwas zu optimistisch ist :)

Anton
04.10.06, 20:06
zwo drei so warnungen und man ist eher tot denn lebend :D

wenn der portugies einem Persien abnimmt, isses auch ne warnung vor viel BB? ;)

Boron
04.10.06, 22:04
wenn der portugies einem Persien abnimmt, isses auch ne warnung vor viel BB? ;)
Der Portugiese nimmt es mir ja nicht ab, höchstens seine Lakaien ;)

SEPPI
04.10.06, 22:45
Ich werde es euch nicht abnehmen edler Boron.
Ihr werder es freiwllig an die besitzer zurück geben.

Boron
04.10.06, 23:07
Ich werde es euch nicht abnehmen edler Boron.
Ihr werder es freiwllig an die besitzer zurück geben.
Und wer besitzt Persien? Den Schah hat der Sultan natürlich exekutieren lassen, also ist kein rechtmässiger Besitzer für Persien mehr da außer dem Osmane ;)

Anton
07.10.06, 12:36
Nächsten Mittwoch bin ich leider nicht da, wegen Fahrschule. Wenn sich ein Vertreter findet, wär's gut, aber Spanien hat klar vorrang.

Boron
07.10.06, 16:05
Nächsten Mittwoch bin ich leider nicht da, wegen Fahrschule. Wenn sich ein Vertreter findet, wär's gut, aber Spanien hat klar vorrang.
Ok dann bist du dann halt Spanien ab übernächsten Mittwoch, würde mich sehr wundern wenn Doc,Mao,Jonnes und Bismarck dich nicht aufteilen würden. Und Seppi wird sich dein Cot schnappen :D

Anton
07.10.06, 18:49
Pah! Wir spielen auch ein 2-Provinz-Polen tapfer bis zum bitteren Ende! :fecht:

Bismarck
08.10.06, 11:04
Also ist auf gut Deutsch das MP gescheitert, da Spanien nun unbesetzt bleiben wird.
Wozu bauen wir Deutschland auf um dann zu wechseln? Außerdem wollen wir sehen was noch zu machen ist!

SEPPI
08.10.06, 12:00
Hm wollen wir am Mi spielen ?
Zur Not wechsel ich auf Spanien.

Yu der Große
08.10.06, 12:32
würde gerne spielen... aber würde dann nicht 1. Portugal fehlen und 2. besteht dann wirklich die gefahr auf einteilung polens/eroberung Litauens. denn wenn die mir den krieg erklären wird es sicher dazu kommen. und wenn es zum krieg kommt und ich dann nur White Peace mache und mir dann das geld zueditiert wird fände ich persönlich nicht grade dolle, da mich so ein krieg sehr lähmen würde in hinsicht auf den großen osten...

Anton
08.10.06, 12:50
Ich glaube kaum dass meine ruinierte KI einer Allianz mit den Osmanen den Krieg erklären würde, aber schön dass ihr mir dies vorher sagt. Was schlimmer ist, ich fehle die Woche drauf womöglich auch, da da Ferien sind und ich gerne wegfahre. Ich könnte eine KI für mein Polen scripten, damit es niemanden angreift... weiß aber nicht ob es gerecht wäre, von Russland zu erwarten, dass es in der Zeit nicht wieder Krieg sucht.

Jonnes
09.10.06, 17:47
Spielen wir jetzt den Mittwoch?

Jokil
09.10.06, 21:11
Also ich vote für spielen.

Bismarck
09.10.06, 21:31
Nur wenn es einen Spanien-Spieler gibt, der das nicht nur aus Mitleid macht.

Boron
10.10.06, 01:00
Nur wenn es einen Spanien-Spieler gibt, der das nicht nur aus Mitleid macht.
Da liegt der Hund begraben imho.

So mitten im Spiel ein anderes Land zu übernehmen, da gehört eine starke Portion Masochismus/Altruismus/Mitleid dazu imho.
Denn man hat da nie das Gefühl dass es sich dabei um sein eigenes Werk handelt mit individueller Färbung. Man kann es wenn man es im Midgame übernimmt zwar noch umfärben, aber die Färbung des Vorgängers nie ganz auslöschen.

Und fast immer werden Länder ja deswegen hingeworfen weil sie für ruiniert befunden werden oder eben sonst irgendwie etwas vorgefallen ist dass das MP nicht unbedingt fortsetzenswert macht.

So hart es klingt, aber ich vote dafür das Mittwochsmp zu begraben, daraus zu lernen, ein Nachfolgemittwochsmp schnellstmöglich zu starten und in dieses MP dann nur noch Regenten einzuladen die sich einen Ruf erworben haben bis zum bitteren Ende durchzuhalten (das muss nicht bis zur Annexion sein, aber solange ein Land nicht völlig bedeutungslos ist und es so gut wie keinen Unterschied mehr macht ob es AI- oder Spielergesteuert ist sollte man weitermachen).

Anton ist jetzt ja 2 Wochen weg, da haben wir genug Zeit uns ein Szenario fürs Nachfolge-MP auszudenken und 1-2 zuverlässige neue Spieler zu rekrutieren. Wir können wieder AGCEEP nehmen, aber ich plädiere stark für Mymap welches im Prinzip ein besseres AGCEEP ist da man mehr Lebensraum hat ;).

Weil irgendwie besteht glaube ich keine begründete Hoffnung dass irgendjemand Spanien ohne Edits übernimmt bzw. wenn er es ohne Edits übernimmt spielt er es zumindest dann unmotiviert und wenn wir Edits machen wäre dies sehr unfair gegenüber Deemer und Seppi, die sich ihre Hegemonialstellungen die sie jetzt haben hart erarbeitet haben.

Also lasst und möglichst schnell ein Nachfolgespiel auf die Beine stellen :).

SEPPI
10.10.06, 01:01
Wenn wir jede WOche verschieben , verlieren wir immer mehr an spielinteresse.
Und somit wird dies Mp sicher bald zu denen gehören die nicht zu ende gespielt werden.
Natürlich will man nicht unbedingt vom Schlaraffenland ins Spanien wechseln aber was soll man tun.
Einer muss spanien spielen , jedoch ob Spanien auf dauer stärker ist wie Portugal

Boron
10.10.06, 01:05
Wenn wir jede WOche verschieben , verlieren wir immer mehr an spielinteresse.
Und somit wird dies Mp sicher bald zu denen gehören die nicht zu ende gespielt werden.
Natürlich will man nicht unbedingt vom Schlaraffenland ins Spanien wechseln aber was soll man tun.
Einer muss spanien spielen , jedoch ob Spanien auf dauer stärker ist wie Portugal
Imho ist euer Portugal bereits viel stärker als Spanien, aber Spanien darf natürlich nicht KI sein.

Aber die Lage in der Spanien jetzt ist dürfte halt keinem normalen Spanienspieler gefallen, höchstens einem Exzentriker wie mir, aber ich will meine Osmanen in den Untergang führen :)

deemer
10.10.06, 01:55
Imho ist euer Portugal bereits viel stärker als Spanien, aber Spanien darf natürlich nicht KI sein.

Aber die Lage in der Spanien jetzt ist dürfte halt keinem normalen Spanienspieler gefallen, höchstens einem Exzentriker wie mir, aber ich will meine Osmanen in den Untergang führen

nun redet spanien nicht gänzlich schlecht. gerade durch portugal ist das zu dem jetzigen zeitpunkt eine sehr, sehr starke allianz. dazu kommt noch, dass in spanien noch viel potential steckt. (wobei potential=schlecht nicht gilt)

spanien wurde bis dato, aus meiner sicht, sehr gut gewirtschaftet.
das problem liegt aber sicher dadrin, einen spieler zu finden, der
dieses potential nutzen will.
als kleines bsp.: in sachen militärforschung gibt spanien den den ton an.
mit frankreich habe ich große mühe, derzeit zu folgen.

noch ist spanien sehr gesund. die threadfremden leser sollten spanien als eine herrausforderung sehen.
und diese ist wirklich positiv.

Therlun
10.10.06, 07:14
Das ausgerechnet der werte Deemer sowas sagt hätte ich jetzt nicht erwartet. ^^

Ich muss mich entschuldigen wenn ich nun schon wieder beleidigend werde, aber diese negative Ansicht von Spanien ist einfach lächerlich.
Ich lasse mir gern alle Beleidigungen gefallen die man gegen mich persönlich aus den verschiedensten Gründen vorbringt, und sei es so etwas wie "Exploiter" von einem Anton...
Aber "mein" Spanien darzustellen als sei es verhunzt zeigt einfach wie beschränkt derjenige ist, denkt und spielt.

Nur weil es nicht den normalen festgelegten Richtlinien gefolgt ist denen ein Spanien scheinbar folgen muss, ist es nicht "das Gegenteil vom Schlaraffenland".
Es ist hochzentralisiert (10) hochtechnisiert(10 inno) hat viele Manufakturen, und bezieht sein Einkommen aus einer festen und sicheren (von Events bei denen man diese verliert :rolleyes: ) Landgrundlage.
Mein ach so verhunztes Spanien ist wirtschaftlich Frankreich fast ebenbürtig, war ihm technologisch zeitweise sogar überlegen (Infra 5 wesentlich früher, und bei der Landtech trotzdem fast immer gleichwertig, derzeitig sogar leicht überlegen, und das bei gleichzeitigem nur leichten Rückstand in der Seetech gegenüber Portugal), es ist religiös einheitlich, hat vergleichsweise geringe Stabkosten, ist von Frankreich abgesehen sehr leicht zu verteidigen(eng beieinander liegendes Staatsgebiet das das Mittelmeer als weiteren Schutzwall hat), hat eine starke Flotte (mehr Kriegsschiffe als Portugal...), und es hat gerade 4000 Gold auf der hohen Kante...

Portugal ist das genaue Gegenteil.
Scheinbar sehr stark, aber praktisch gesehen einfach inkompetent verwaltet.
Das viele Einkommen ist sehr fragil, Portugal ist mit Unmengen an pissarmen Kolonien belastet, es ist stark verteilt und schwer zu verteidigen denn es besitzt eindeutig nicht die uneingeschränkte Seehoheit.
Es ist nichtmal nah dran.

Keine Nation, besonders nicht Portugal, könnte irgendeinen Punkt der Welt für sich beanspruchen wenn Spanien das nicht will, und wenn diese Nation nicht Frankreich als langzeitigen Verbündeten dazu überreden kann ständig starken Druck auszuüben.
Und mein Spanien hat im Gegensatz zu einem "geschichtlich orientierten" den riesigen Vorteil das das für den Rest des Spieles so bleiben könnte.

Beleidigt mich, macht mich nieder, denkt von mir was ihr wollt.
Aber zu sagen Spaniens Position ist schlecht zeigt gut wie flexibel ihr im Denken seid.
Denn all die Stärken Spaniens die ich aufgezählt habe hat es ohne Kolonien erreicht(von ein paar Spass-inseln abgesehen), und welches andere Spanien wäre besser geeignet nicht nur ein Kolonialreich zu erschaffen sondern auch zu behalten und gegen fast alle Widrigkeiten zu verteidigen?
Wenn ein Spanien Spieler das denn unbedingt wollen würde...

Boron
10.10.06, 11:22
Lol Therlun :D

Du kannst sagen was du willst aber das sehe sogar ich als Koloniehasser ein dass dein Spanien wenn du nur die Azteken + Inkas genommen hättest einfach wesentlich besser als jetzt dastünde. Auf alle anderen Kolonien kannst du gern verzichten, aber sich dieses Gold entgehen zu lassen ist imho sich freiweillig selber zu handicappen.

Und die Bankrottevents hättest du leicht vermeiden können wenn du den Trigger zerstört hättest indem du temporär eben Seppi ein paar der Goldprovinzen vermietet hättest.

Und die 10000 Gold Lösegeld vom Incakönig hast du dir auch entgehen lassen ... .

Ich habe nie behauptet dass ich meinen Osmane auf Effizienz spielen will, sondern immer betont er ist ein Experiment.

Dein Spanier ist genauso ein Experiment, aber du betonst fortwährend dass dein Spanier eigentlich toller ist als wenn man ihn konventionell spielt.

Dies stimmt aber imho nicht, also musst du dir wenn du solche Aussagen machst dann schon Protest gefallen lassen!
Besonders bei so offensichtlichen Mängeln wie dem fehlenden Azteken+Inkagold.
Darauf freiwillig zu verzichten ist einfach irgendwie schwer verständlich.

Verglichen mit Docs Spanien aus dem letzten MP ist dein Spanien verhunzt imho.

Wenn du sagst du hast dein Spanien halt einfach for fun gespielt ist alles in Ordnung, aber wenn du claimst dass dein Spanien nicht schlechter ist als wenn es konventionell gespielt wird musst du dir Diskussion gefallen lassen und widerlegen dass dem so ist.

Das Inka+Aztekengold hätte dir einen fetten Boost gegeben und dein Einkommen um 50-100% erhöht, wie man darauf verzichten kann verstehe ich wirklich nicht.

SEPPI
10.10.06, 13:08
Hm dann sehe ich keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken mit Spanien .


Jedoch denke ich dass es eine kleine Fehleinschätzung eurer seits ist.
Portugal besitzt derzeit die grösste Flotte + die Beste Tech dazu.
Und nach China und Frankreich , ach und noch derzeit Osmane die grösste Land Armee( was sich ändern muss) , wobei dies sicherlich natürlich begrenzt ist. ( ist eben Portugal )
Führend im Handel tech und in der Infastruktur Marine tech . Öhm Stabi auf 3
was will man mehr.

Jedoch sehe ich die Lage in Spanien anders , so dass Spanien in gefahr ist schnell in der belanglosigkeit zu verschwinden. da die Einkünfte wohl nicht mehr starck steigen werden , und somit seine Einnahmen nicht in dem Ausmasse steigern kann wie Frankreich oder England, und somit den anschluss verliert , was sicher nicht schlimm wäre , da es nur ein Spiel ist und in jeder Lage spass macht zu spielen.
Und neue Bündnise usw gemacht werden können.

Jedoch bessert es die Lage des Spiels nicht , so dass wir ein Spieler brauchen.

Boron
10.10.06, 13:44
Und nach China und Frankreich , ach und noch derzeit Osmane die grösste Land Armee( was sich ändern muss) , wobei dies sicherlich natürlich begrenzt ist. ( ist eben Portugal )

Wieso hast du vorm Osmane so eine Angst?

Therlun hat imho schon nicht ganz unrecht mit seiner Aussage Portugal ist schlecht verwaltet ;).

Ihr seid zwar der reichste Spieler, aber eure Diplomatie ist imho extremst fragwürdig.
Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt aber imho (und das würde ich auch als jedes andere Land sagen, sogar als Polen oder Ö/U) ist es so ziemlich das dümmste was ihr machen könnt andere Länder zu finanzieren damit sie meinen Osmane kaputt machen.

Mein Osmane ist nämlich ein toller Destabilisierungsfaktor in der Region und schafft euch daher Ruhe vor anderen Spielern.
Ausserdem ist er für den Notfall ein gutes Söldnerreservoir für euch wenn Frankreich oder Russland ausser Kontrolle geraten.

Wenn ihr mich zerstört habt ihr das Problem dass dann Russland oder Frankreich den meisten Nutzen davon tragen, weil Österreich und Polen einfach noch nicht ganz die Mittel haben denke ich um Erfolg zu haben, denn gegen meinen Koloß braucht ein Land MP und Geld. Geld könnt ihr den anderen geben, MP aber nicht. Ok Polen oder Österreich könnte Söldner rekrutieren, aber das ist nur begrenzt und schweineteuer.
Ausserdem ist dann für diese Länder das Unterhaltslimitproblem, sprich die würden eure Geldgeschenke relativ sinnlos verbrauchen.

Noch ist der Türke imho stark genug um sich wahrscheinlich eines Angriffs von Österreich oder Polen und evtl. auch von beiden widersetzen zu können, selbst wenn ihr sie finanziert. Finanziert ihr dagegen Russland oder Frankreich+Österreich sähe es blöd für mich aus.

Aber in diesen Fällen wollen eben Frankreich oder Russland den größten Teil vom Kuchen, da sie eben unentbehrlich sind. Somit macht ihr diese Länder dann nur noch stärker, und wenn der Türke ausgeschaltet ist brauchen sie euch nicht mehr.

Meine Einschätzung der momentanen Mächteverhältnisse der Landmächte:
-Absolute Nummer 1: Frankreich
-Nummer 2: Spanien, da es techmässig noch mit Frankreich mithalten konnte. Aber Spanien ist durch Frankreich gebunden und auf dem absteigenden Ast.
-Nummer 3: Ich, knapp hinter Spanien. Tendenz ist dass ich demnächst Nummer 2 werde und eine Zeitlang bleibe, bis irgendwann Russland diese Position einnimmt
-Nummer 4: Russland, momentan noch relativ weit hinter mir, aber mit eurem Geld locker vor mir. Russlands beste Jahre beginnen aber erst noch, excellentes Wachstumspotential, wird ganz klar irgendwann Nummer 2 oder sogar Nummer 1. Mao spielt imho Russland sehr gut.
-Nummer 5: Österreich, möglicherweise momentan auch noch vor Russland, da es gute Tech hat und auch sonst von Doc imho sehr gut gespielt wurde.
-Nummer 6: Polen, sehe keine Chance mehr für Polen hier aufzusteigen ohne fremde Hilfe. Muss es aber nicht, wenn Anton diplomatisch seine Lage gut absichert und zum Händler umbaut. Könnte Anton schaffen, aber es ist ungewiss
-Nummer 7: DR. Dürfte momentan in etwa gleich stark wie Polen sein, wird irgendwann Landmacht Nummer 6 werden vor Polen da es später exzellente Leader hat. Bismarck hat eben das Pech erst später eingestiegen zu sein, aber ich sehe für das DR mit Glück gutes Potential. Es kommt denke ich v.a. auf die Diplomatie und ein Quentchen Glück an, dann kann das DR bis Spielende durchaus 3.-4. beste Landmacht werden.


Wenn ihr den Osmane jetzt niederkämpft mit eurem Geld schwächt ihr dadurch nur euer Land und macht unabsichtlich Mao oder Deemer zum Gewinner.
Denn ich glaube nicht dass Mao oder Deemer mitziehen wenn ihr sie nicht mit sehr viel Geld und sehr viel versprochenem Gewinn überzeugt. Immerhin sind sie momentan ja fast Monopolisten, da die anderen imho noch zu schwach sind oder es zumindest sehr gefährlich ist für sie zu versuchen den Türke zu zerstören.
Also lassen sie sich dann die Bereitschaft einen Kreuzzug gegen mich zu führen etwas kosten. Somit zerstört ihr den Türke, schwächt euch selber und stärkt Russlands oder Frankreichs Hegemonialstellung.
Imho ist das selbstzerstörerisch gegenüber eurem Land :D.

Anton
10.10.06, 14:09
Seh ich genauso, werter Therlun. Wegen 3 Provinzen und einem nicht gegönnten Edit so ein Aufstand zu machen? Wenn ihr nicht meint, euer Spanien sei nun unspielbar, warum macht ihr nicht weiter? Ich würde euer Spanien nicht spielen können, allein schon weil ihre Spielphilosophie meiner nicht wirklich entspricht - ich würde versuchen, eure Fehler (meiner Ansicht nach) rückgängig zu machen und das Land damit endgültig zu ruinieren. ;)

Also wenn man so ein Spanien schon aufbaut mit dem man nur selbst was anfangen kann, dann bitte nicht alles hinschmeißen. Was meine Exploit-Vorwürfe betrifft, so stehe ich dazu. :P Ich habe mit Polen zu viel getan, was nicht purer Eigennutz war, als dass ich mir den Vorwurf des Powergamens anbrennen lasse.

Anton
10.10.06, 14:43
Wieso hast du vorm Osmane so eine Angst?
Erforschet Handelsstufe 4, erobert Indien und beantwortet die Frage selbst. :D


Ihr seid zwar der reichste Spieler, aber eure Diplomatie ist imho extremst fragwürdig.
Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt aber imho (und das würde ich auch als jedes andere Land sagen, sogar als Polen oder Ö/U) ist es so ziemlich das dümmste was ihr machen könnt andere Länder zu finanzieren damit sie meinen Osmane kaputt machen.Er will's ja nich kaputt machen. ;) Nur etwas schwächen.


Mein Osmane ist nämlich ein toller Destabilisierungsfaktor in der Region und schafft euch daher Ruhe vor anderen Spielern.Frankreichs Hinterhof destabilisieren, wo man eher eine geeinte Front gegen die Übermacht braucht? Nicht in Portugals Interessen, meines Erachtens.


Ausserdem ist er für den Notfall ein gutes Söldnerreservoir für euch wenn Frankreich oder Russland ausser Kontrolle geraten.

Wenn ihr mich zerstört habt ihr das Problem dass dann Russland oder Frankreich den meisten Nutzen davon tragen, weil Österreich und Polen einfach noch nicht ganz die Mittel haben denke ich um Erfolg zu haben, denn gegen meinen Koloß braucht ein Land MP und Geld. Geld könnt ihr den anderen geben, MP aber nicht. Ok Polen oder Österreich könnte Söldner rekrutieren, aber das ist nur begrenzt und schweineteuer.
Ausserdem ist dann für diese Länder das Unterhaltslimitproblem, sprich die würden eure Geldgeschenke relativ sinnlos verbrauchen.
Saget ihr ihr haltet Russland im Zaum? Sieht gar nicht danach aus, werter Boron. :D



Aber in diesen Fällen wollen eben Frankreich oder Russland den größten Teil vom Kuchen, da sie eben unentbehrlich sind. Somit macht ihr diese Länder dann nur noch stärker, und wenn der Türke ausgeschaltet ist brauchen sie euch nicht mehr.
Es reden wiederum keiner von Vernichtung oder absoluter Aufteilung. Russe soll Persien befreien und wenn er Unsinn macht kann Portugal dann euch finanzieren.




Wenn ihr den Osmane jetzt niederkämpft mit eurem Geld schwächt ihr dadurch nur euer Land und macht unabsichtlich Mao oder Deemer zum Gewinner.
Denn ich glaube nicht dass Mao oder Deemer mitziehen wenn ihr sie nicht mit sehr viel Geld und sehr viel versprochenem Gewinn überzeugt. Immerhin sind sie momentan ja fast Monopolisten, da die anderen imho noch zu schwach sind oder es zumindest sehr gefährlich ist für sie zu versuchen den Türke zu zerstören.
Also lassen sie sich dann die Bereitschaft einen Kreuzzug gegen mich zu führen etwas kosten. Somit zerstört ihr den Türke, schwächt euch selber und stärkt Russlands oder Frankreichs Hegemonialstellung.
Imho ist das selbstzerstörerisch gegenüber eurem Land :D.
Russland ist WEITAUS nicht so stark wie ihr es andeuten wollt. ;)

Boron
10.10.06, 15:57
Es reden wiederum keiner von Vernichtung oder absoluter Aufteilung. Russe soll Persien befreien und wenn er Unsinn macht kann Portugal dann euch finanzieren.


Russland ist WEITAUS nicht so stark wie ihr es andeuten wollt. ;)
Das ist ja das Problem :D
Der Osmane ist weit schwächer als Seppi denkt :D.
Nur Persien ist crippeln übelster Sorte. Dabei handelt es sich immerhin um 30-50% meines Staatsgebietes!
Nimm Persien weg und ich bin schwächer als Doc.

Ihr müsst meinen Post schon richtig lesen ;). Ich habe nicht gesagt dass Russland schon stark ist, ich habe gesagt es ist schon groß, und wenn es Geld von Portugal bekommt dann ist es stark. Ohne Portugals Geld nicht, aber mit Portugals Geld ist es solange es Geld bekommt die stärkste Landmacht.

Momentan hätte Seppi aber soviel Geld und Einfluss noch dass er sogar noch Frankreich anpissen könnte. Aber Frankreich wächst von Jahr zu Jahr während der Osmane sich jetzt konsolidieren muss.

Seppi lässt also möglicherweise die letzte Gelegenheit aus auf Frankreich Einfluss zu nehmen wenn er stattdessen lieber mich crippelt.

Da Seppi as usual imho viel zu dreiste Forderungen stellt werde ich natürlich kämpfen wenn es denn zum Kreuzzug kommt. Da der Verlust Persiens im Grunde meinen Großmachtstatus beenden würde werde ich wenn mich Seppi mit seiner Sturheit zwingt natürlich alle Mittel die ich habe ausschöpfen und versuchen so gut wie möglich Widerstand zu leisten, zumal Seppi ja sämtliche diplomatischen Angebote meinerseits ausgeschlagen hat.
Dass ich diese Situation nicht gewinnen kann ist mir zwar klar, aber Seppi zwingt mich ja zum Nibelungenkampf, da die Alternative, Persien kampflos aufzugeben, keine Alternative ist.

Therlun
10.10.06, 16:47
Werter Seppi, eure Flotte besteht jedoch zu großen Teilen aus Galeeren...
Vielleicht ist es euch ja nicht ganz bewusst, aber Galeeren haben immer Verluste wenn sie außerhalb des Mittelmeeres oder der Ostsee fahren.

Kämpferisch mag eure Flotte ja noch überlegen sein, anfangs sind Galeeren mit Kavallerie vergleichbar und werden erst später schwächer als Kriegsschiffe.
Aber allein der Versuch eure 100 Galeeren nach z.B. Südafrika zu segeln dürfte mehr Verluste verursachen als ein jahrelanger Seekrieg...
Über die Galeeren die bereits gesunken sind möchte ich garnicht nachdenken.

@Anton
Ich verstehe... ich bin mir sogar sicher das man es mir nicht glaubt, aber mir geht und ging mir nicht um die Provinzen direkt.

SEPPI
10.10.06, 17:48
Therlun so ein altes Kriegsschiff kostet 30 Dukaten für 1 Inflationspünktlein bekomme ich 4000 Dukaten dann kann man nach adam riese 130 Kriegsschiffe im Jahr bauen.
Meine Inflation sinkt sowiso unter die magische 2% Hürde wäre ein Jammer wenn ein Event mit minus Infla kommt dies nicht mit zu nehmen.
Die Galeren sind wichtig und zu gebrauchen der Edle Boron weis warum ich Galeren habe. :-)

Wenn also Spanien so starck sein soll verstehe ich den GRund auch nicht !
Liegt es an Deemer der keine Interesse hat mit seinen Feinde eine Allianz ein zu gehen und andere nieder zu werfen ?
Würde ich als Frankreich auch nicht machen , Frankreich ist ein nettes Land mit dem man jedem an die Füsse pissen kann , Mit Frankreichs Macht prozen und alle ans Bein pissen , und auf den Zorn der andere warten , ist doch immer gut. Dann den Krieg bestehen dass ist eine Herausforderung.

Mit Spanien im Krieg gegen Frankreich zu gewinnen und Flandern zu erobern dass ist ne herausforderung.

Jedoch ist es soweit nicht gekommen , der Heilige Papst hat den König von Spanien wohl verärgert.

Ach so mit Portugal das Osmanische Reich in Angst und schrecken versetzen dass ist eine Herausforderung :-)

Boron
10.10.06, 23:41
Ach so mit Portugal das Osmanische Reich in Angst und schrecken versetzen dass ist eine Herausforderung :-)
Na wenn du meinst :D.

Wo das eine Herausforderung sein soll ein Land dass sich nicht wehren kann dann indirekt durch Geldzahlungen zu vernichten ist mir allerdings schleierhaft :D . Soll dir der Ungläubige Bibelzitate vorbeten? Das wären dann Zitate, also keine Beleidigungen :rolleyes: :tongue:

Bismarck
10.10.06, 23:44
Nur mal kurz eine Schleichwerbung, wir starten gerade ein neues Di-MP (wobei der Dienstag noch nicht ganz fest ist). Wer also Lust hat, kann sich noch anmelden, jeder ist gerne gesehen! Insbesondere Anton wird das vanilla-Szenario ja gefallen.
Spielen wir nun diese Woche? Imho ja nicht, weil Seppis Portugal der KI zu übergeben ist einfach nur grausam!

Anton
10.10.06, 23:51
@Anton
Ich verstehe... ich bin mir sogar sicher das man es mir nicht glaubt, aber mir geht und ging mir nicht um die Provinzen direkt.
Auch ich verstehe, werter Therlun. Ihr seid aufgebracht darüber, dass man doch für deemer ein Bankrott löschte, für mich mein core wiederherstellte, euch aber kein Neuladen wegen dem Event gönnen wollte. Ich möchte euch nur mal zusichern, dass meine Position gegen den Edit weder gegen euch persönlich noch gegen euch als Spanienspieler gerichtet war und dass ich mir keinerlei Gewinne ingame davon versprach. Ich habe nur meine Meinung diesbezüglich geäußert. Sie wäre in jedem Fall die und wird auch die selbe sein, falls Litauen-KI per eventwahl darauf verzichtet, von mir geerbt zu werden. Ich glaube, es geht Deemer und Jokil genauso. Die wollen nicht die Lage nutzen um euch zu schwächen. Sie wollen das Spiel fair weiterspielen.

SEPPI
11.10.06, 01:02
Ein Event zu ändern wie es gefallen ist , dann müssten wir bei jedem Spieler nach seinem Wunsch Event gehen , und wenn KI ablehnt neu laden , dass kann was hin geben.
wenn ein event gar nicht kommt ok . da sollte man handeln.

SEPPI
11.10.06, 09:02
Dies alles hat jedoch noch immer nicht unser Problem beseitigt.
Wir benötigen einen Spieler

Bismarck
11.10.06, 09:19
Solange das MP hier gestoppt ist, werden wir uns an dem Auferstanden aus Ruinen-MP beteiligen.

SEPPI
11.10.06, 18:39
Ich befürchte fast dass wir ins laufende Spiel keinen Spieler finden , ob wir einen neu start machen sollten ?

Boron
11.10.06, 19:25
Ich befürchte fast dass wir ins laufende Spiel keinen Spieler finden , ob wir einen neu start machen sollten ?
Ja, aber dieses mal Mymap oder WATK.
Ausserdem hat damals ja nur Therlun gegen einen Mapmod gevotet und da Therlun wohl den Neustart nicht mehr mitspielen will spricht imho nichts gegen Mymap oder Watk.

Yu der Große
11.10.06, 19:45
sieht wohl leider so aus als wenn das spiel zu ende ist -.-
was ist denn watk für eine mod ? bitte ein link zum runterladen wenns geht :P

Bismarck
11.10.06, 20:00
Hmm, wir werden das nächste Mal nicht mitspielen.
Watk ist eine Maperweiterung (World according to irgendwem).

Anton
11.10.06, 22:13
Ich war derzeit auch gegen eine Map-Mod. Aber wenn, dann wäre ich für MyMAP, nicht für WATK.

Boron
11.10.06, 22:28
Ich war derzeit auch gegen eine Map-Mod. Aber wenn, dann wäre ich für MyMAP, nicht für WATK.
Ich bin indifferent den 2 Mods gegenüber, sind imho beide excellent.

Werde wenn wir mit Mapmod spielen wohl nochmal den Türk probieren, hab da dann immerhin schön Lebensraum und muss nicht mehr gar so viel BB ansammeln :D

Jonnes
12.10.06, 16:57
So, es ist also aus. Schade ein bischen kurz wars, aber lehrreich. Leider kann ich bei einem neuen nicht mehr mitspielen. Aber vielleicht beim übernächsten. Wünsch euch noch viel Spaß.

SEPPI
12.10.06, 18:09
Jo ich werde denke ich mich auch erst mal wieder zurück lehnen.
Als wir gespielt haben , machte es mir viel spass , jedoch wenn nun der ein oder andere aussteigt und neue Spieler einsteigen , und da wieder einer nach 4 wochen aufhört haben wir das selbe.
Von daher bin ich derzeit nich angetan.

Jokil
14.10.06, 18:50
Jo schade. Gerade als England wieder in die Gänge kommt.

Umso mehr Mitspieler man hat umso Wahrscheinlicher ist eben das so etwas passiert. Zumindest sollte man die wichtigen Länder durch bekannte und zuverlässige Spieler besetzen.

Boron
14.10.06, 19:15
Vielleicht sollten wir einfach noch 1-2 Abende spielen und da einfach etwas Unsinn machen um das Spiel dann wenigstens würdig mit einem Weltkrieg ausklingen zu lassen oder so :D.

Anton
14.10.06, 20:48
Ne, DA hätt ich wenig Lust drauf. Wenn spielen, dann gescheit. Ich würde auch nach Spanien gehen wenn's das MP retten würde.

SEPPI
18.10.06, 14:17
Die Frage ist wären nun dann alle noch dabei ?
Ich hatte nun eigentlich Mi jetzt was anderes geplannt.
Wie schaut es beim Rest den aus ?

Jokil
18.10.06, 15:11
Also ich habe heute Abend zwar keine Zeit aber ich währe weiterhin dabei.

Anton
18.10.06, 15:58
Ich wäre da.

Bismarck
18.10.06, 17:37
Bin nicht da, aber es hat auch kaum Sinn. Bin daher eh raus.

Anton
18.10.06, 19:34
Bin nicht da, aber es hat auch kaum Sinn. Bin daher eh raus.


Heute macht es wohl wirklich keinen Sinn da keiner Zeit hat, aber generell, solange Frankreich Spanien England Österreich Osmane und Russe da sind, kann man spielen. Ich würde weitermachen und möglichst viele bitten, es mir gleichzutun.

deemer
20.10.06, 01:07
ich kucke ab und zu hier rein. vielleicht entwickelt sich noch was..

Boron
20.10.06, 16:49
Wir schauen auch noch ab und an herein.

Jokil
20.10.06, 21:14
Na dann schaut mal schön. Eigentlich währen wir genug für ein MP.

(100 sind voll)

Anton
21.10.06, 18:01
dann legen wir doch den mittwoch als spieltag fest! wer hostet?


England,Frankreich, Portugal,(Spanien/Polen) Russland und Osmane haben sich gemeldet, also kannman Spielen, denke ich... auch wenn's schade um Österreich und Deutschland ist, von meinem Polen ganz zu schweigen.

Yu der Große
21.10.06, 18:05
hoffe es geht wirklich weiter, ich wart scho :>

exe.jac
21.10.06, 20:36
huhu leute,

ich wär eigentlich auch wieder an nem mp interessiert. hm ich hab keine lust die letzten 30 seiten zu lesen (hab nur überflogen), warum habt ihr dieses spiel abgebrochen?

Bismarck
21.10.06, 21:03
Weil Spanien ausgestiegen ist und sich kein Ersatzspieler gefunden hat.
By the way, es gibt inzwischen ein neues Di-MP, vielleicht willst du da noch mitspielen. Start ist am Dienstag, ansonsten kannst du dich da auch als Sub melden, dann haste sicherlich auch viel zu tun, kannst aber immer mal wieder andere Länder spielen.

Boron
21.10.06, 21:27
huhu leute,

ich wär eigentlich auch wieder an nem mp interessiert. hm ich hab keine lust die letzten 30 seiten zu lesen (hab nur überflogen), warum habt ihr dieses spiel abgebrochen?
Servus Exe.

Ich hätte nichts dagegen wenn du permanent Spanien übernehmen willst, auch über Edits könnte man reden :).

Die Lage ist momentan so: Es ist 1540, und Therlun hat bis dahin Spanien exzentrisch gespielt, d.h. Italien erobert aber wahrscheinlich keine Kolonien gegründet.
In der letzten Session hat Therlun dann jedoch auf einmal aus ungeklärten Gründen die Lust verloren.

Schau dir Spanien einfach mal an und imho könnte man dir ruhig per Saveedit auch ein paar Kolonien geben. Deine Politik kannst du imho auch komplett neu ordnen.
Technologisch gesehen schaut Spanien nicht schlecht aus, aber wahrscheinlich ist Spanien recht schwach.

Naja schau es dir einfach an und schlag ein paar Editvorschläge vor wenn du Interesse hast und dann sehen wir weiter :)

Graue Eminenz
21.10.06, 22:58
für ein spanisches Kolonialreich ist es praktisch zu spät, die historischen events die das fördern sind größtteils abgelaufen auch wirst du probleme haben noch das inca gold abzukassiern und ich schätze die spanische Karte läßt da auch zu wünschen übrig...

Jokil
22.10.06, 12:09
Die Vorteile sollte man auch nicht verschweigen:
Dadurch das Spanien keine Kolonien hat ist es weniger in der Schusslinie von England, vielleicht auch Frankreich wenn man sich in Italien einig wird. Dadurch sind ganz andere Bündnisse und Spielweisen möglich.

Anton
22.10.06, 12:43
wäre cool wenn ich polen weiterspielen kann :)

Bismarck, macht ihr nun weiter oder nicht?

Bismarck
22.10.06, 14:00
Nein, insbesondere Mittwochs haben wir keine Zeit. Zum Beispiel diesen Mittwoch sind wir wohl erst gegen 22 Uhr wieder zu Hause.
Aber Deutschland ist ja auch nicht so wichtig. Außerdem ist gerade das andere MP am Starten und da möchten wir von Anfang voll dabei sein.

deemer
23.10.06, 01:58
ich bin dafür mittwoch zu spielen.
deutschlands ausscheiden ermöglicht österreich ein großes reich zu gründen.
aus sicht des mp macht das die sache interessanter.
den unmittelbar größten nachteil wird polen dadurch haben.
falls sich kein spanienspieler findet sollte dann anton spanien spielen. *schubs*
die maßstäbe der länder werden sich gegenüber polen immerweiter vergrößern und so edel antons wille "bis zum bitteren ende" zu spielen auch sein mag. die wichtigen länder sollten besetzt sein.

ich sehe diese verteilung als sehr sinnvoll an. da steckt noch so viel potential in dem spiel. wir wären dumm nicht weiterzuspielen denn ich bin davon überzeugt, dass da noch einige nette abende drin stecken.

auch kann ich mich mit einschätzungen wie das land ist die nummer eins und dieses hat keine chance nicht anfreunden.
es war immer unsere qualität keine 400 jährigen bündnisse aufzubauen.
demzufolge hat jeder die möglichkeit durch geschickte diplomatie, timing, bündnisse ect. kriege gegen andere zu gewinnen.
auch sehe ich keinen sinn in solchen statistiken. denn sie geben auf keinen fall den anteil des spielspass der spieler an.
und so sehr wir alle die objektiven einschätzungen eines nebu mögen. um kriege zu gewinnen, muss man die schlachten gewinnen. und diese werden erst noch geschlagen.

spaniens situation finde ich derzeit sehr interessant. es ist, aus meiner sicht, bei weitem nicht das schlechteste gespielte land.
ich würde gerne mein ach so top gespieltes frankreich aufgeben. denn da ist noch lange nichts entschieden..

SEPPI
24.10.06, 11:41
Ok dann würde ich sagen dass wir das Game durchspielen !
Lust dazu hätte ich wohl ! Da mir mein kleines Portugal schon am Herz liegt !

Und auserdem wäre zwischen mir und Boron nichts als heisse Luft ! wäre etwas schade.
Können wir dann zum weiter spielen den Mi 1.11.06 nehmen ?!

Könnten noch alle beteiligte bestätigen ?

EXE bereit Spanien zu übernehmen ?

Oder Exe auf Deutschland und Anton auf Polen !

deemer
24.10.06, 12:44
Können wir dann zum weiter spielen den Mi 1.11.06 nehmen ?!

ich brauche heute noch eine ansage ob wir diesen mittwoch spielen wollen oder erst nächste woche. andernfalls gehe ich von nächster woche aus.

Anton
24.10.06, 12:47
Ich kann sowohl als auch. Die anderen sollen sagen ob die können!

Exe soll sich aussuchen ob er Spanien oder Deutschland will. Je nach dem nehm ich entweder Polen oder Spanien.

SEPPI
24.10.06, 13:19
ich brauche heute noch eine ansage ob wir diesen mittwoch spielen wollen oder erst nächste woche. andernfalls gehe ich von nächster woche aus.

Nächste Woche bitte.
Ich spiele derzeit etwas HOI MP , also etwas mit China !
Der Krieg hat begonnen und sollte das noch fertig machen.
JEdoch rechne ich damit das wir dies diese Woche schaffen.

Yu der Große
24.10.06, 13:34
Der Zar Russlands ist allzeit bereit und hofft/freut sich schon auf Schlachten in seinen Nachbarländern... :D

Jokil
24.10.06, 16:11
Ok dann plane ich mal Mittwoch nächste Woche ein.

exe.jac
24.10.06, 18:31
also der link zu agceep führt zur neuen 1.5 version, leider bieten die töffel von agceep die älteren versionen nicht an :)

kann mir das einer per icq schicken? ich würd mir mal das szenario bzw spanien und deutschland mal ansehen. als sub möchte ich ungern dienen, da ich bis jetzt nur gesubbt habe und ich mal ein reich komplett spielen möchte.

Boron
24.10.06, 18:50
Gut dass es weitergeht, da kann ich den Osmane noch würdig sterben lassen :D

exe.jac
24.10.06, 20:28
jokil schickt mir die agceep version, ich sagen dann morgen oder so bescheid.

exe.jac
27.10.06, 17:14
hab die agceep version noch nicht... bei jokils download hatte ich nicht beachtet, dass meine dslconnection abbricht. hab ich total vergessen :)

Jokil
27.10.06, 19:44
Tja maybe next time

SEPPI
28.10.06, 16:33
Dann geht es am Mittwoch weiter?

exe.jac
28.10.06, 21:11
ok werde dann spanien übernehmen ...

exe.jac
28.10.06, 21:39
äh... ich hab mir spanien angeschaut und ich hab keine ahnung was man gegen spaniens ambitionen haben könnte. ich finde es steht gut da... aber egal... ich übernehme es einfach und fertig.

Anton
29.10.06, 20:25
Könnte man am Mittwoch um 21:30 anfangen? Bei Kameraden von mir ist ein sehr wichtiges Fußballspiel - geht um Aufstieg - sodass ich denen die moralische Unterstützung nicht versagen kann! Ansonsten muss man halt ohne meiner auskommen.

Graue Eminenz
30.10.06, 02:51
aslo den feiertag hab ich anderweitig verplant und bin auf keinenfall vor 23.00 daheim...

Boron
30.10.06, 12:52
Dann verschieben wir halt auf nächste Woche.

SEPPI
30.10.06, 14:22
Hm dann versuchen aber alle dann da zu sein !
Wird ja immer schlimmer :-)

SEPPI
05.11.06, 19:31
Geht am Mittwoch alles klar ?

Anton
05.11.06, 20:27
von meiner Seite: JA!

deemer
05.11.06, 21:44
ich werde da sein

Yu der Große
05.11.06, 23:10
bin ebenfalls bereit

Boron
05.11.06, 23:20
Wir normal auch, besteht nur die Chance dass wir evtl. krank sind, seid 1 Woche schleppen wir eine schwere Erkältung mit uns herum die sich möglicherweise noch ausweiten könnte.

Also können wir momentan nur zu 95% zusagen :)

Jokil
06.11.06, 19:15
Mittwoch ist damit zwar der absolute Stresstag werde aber da sein.

SEPPI
07.11.06, 08:53
Wir normal auch, besteht nur die Chance dass wir evtl. krank sind, seid 1 Woche schleppen wir eine schwere Erkältung mit uns herum die sich möglicherweise noch ausweiten könnte.

Also können wir momentan nur zu 95% zusagen :)

Pah ich habe kein GEwissen !
Ich plätte auch die KI !!!


Bin da !

Boron
07.11.06, 09:09
Pah ich habe kein GEwissen !
Ich plätte auch die KI !!!


Bin da !
DU plättest gar nix, nur deine gewissenlosen Lakaien die sich bestechen lassen :tongue:.

Empfiehl mir nur noch schöne Untergangsmusik, und der Mittwochabend ist gerettet :D

deemer
07.11.06, 19:51
DU plättest gar nix, nur deine gewissenlosen Lakaien die sich bestechen lassen .

Empfiehl mir nur noch schöne Untergangsmusik, und der Mittwochabend ist gerettet :D

"die toten hosen - bis zum bitteren ende"
dann merkst du auch den schnupfen nicht mehr zu dolle..

SEPPI
08.11.06, 09:45
Ok dann sammeln wir uns heute alle Pünktlich ein.
HAben alle noch die Richtige Version ?

deemer
08.11.06, 11:12
macht jokil jetzt host?

exe.jac
08.11.06, 18:50
wie isn das hamachi pwd und username?

deemer
08.11.06, 19:49
Hamachi:
das netzwerk heißt: agceep
passwort: eu2

ihr könnt über IP: 5.52.19.44
oder über local joinen.



ich denke mal wir erfinden das rad nicht neu.

SEPPI
08.11.06, 19:50
Jo Jokil könnte Hosten

Öhm username Passwort ?

SEPPI
08.11.06, 20:04
Jokil wird noch vermisst, hoffe er kommt bald.

Anton
08.11.06, 20:25
agceep
eu2

SEPPI
08.11.06, 23:26
Boron so macht auf !

Yu der Große
09.11.06, 00:23
verdammt nette runde wiedermal, russland wächst und wächst (wehe polen siedelt im osten... :P) :D
Ich hoffe wir sehen uns nächste woche wieder !

Anton
09.11.06, 00:29
Es war echt super. So eine Partie durfte nicht sterben!!

Polen wird wenn dann im äußersten osten siedeln, wobei Amerika immer noch bevorzugt ist. :)


Also, nun gilt es einen neuen Deutschlandspieler zu finden und alles läuft. Also, werte Mitleser: ihr seid herzlich willkommen einzusteigen!

Boron
09.11.06, 01:42
Ja wieder eine tolle Runde. Die Pause hat dem Spiel nicht geschadet, es ist wie guter Wein, je älter, desto besser ;) :D.

Wenn ich nur nicht so unschlüssig wäre was ich mit meiner Hölle auf Erden machen soll. Soll ich sie zur Erzhölle aufrüsten oder lieber versuchen sie doch noch in ein Semi-Paradies umzuwandeln :???:.

exe.jac
15.11.06, 17:42
ich hoffe mal wir zocken heute :)

Yu der Große
15.11.06, 17:45
ich ebenfalls ^^ mir gefält dieses MP sehr :D

Boron
15.11.06, 18:30
Hm ich muss meine Stalinlinie bis zuende durchziehen :(.
Selbst wenn ich ganz Persien entließe und nichts mehr erobern würde wäre ich bis 1700 bei grob geschätzt 50 BB, d.h. diese Option entfällt leider.
Ob ich das jedoch nerflich durchhalte ist auch eine Frage :D

Yu der Große
15.11.06, 18:40
tust du, ganz sicher :P
Start ist um 20 uhr oder ?

exe.jac
15.11.06, 18:46
hey boron du massenmörder :) , jetzt musst das ausbaden was du angefangen hast. ich an deiner stelle würde versuchen jeden der dich angreift zum vasallen zu "erheben", obwohl das rein subjektiv ist, weil ich mich nie in solch eine lage gebracht hätte :).

achso und nochwas erfülle meine bedingungen oder es gibt krieg!!!! :D

ich will tlemcen und tunesien als vasall, also entlass sie so schnell wie möglich und gib ihr vasallentum frei. spanien sprachs und flitzt wieder wech ...

Anton
15.11.06, 19:53
Na hostet wer?

Jokil
15.11.06, 20:07
game is auf

Yu der Große
15.11.06, 20:08
Hostet schon jemand ? Spielen wir überhaupt ? Antworten wären schon ganz cool :x

SEPPI
15.11.06, 23:58
War ein schöner Abend brauchen noch einen für Deutschland

Boron
15.11.06, 23:58
Wenigstens mal kein Bügerkrieg ^^.

Der aktuelle Save:
http://rapidshare.com/files/3521319/blut_1575.rar.html

deemer
16.11.06, 00:01
war eine nette runde. obwohl mich diese agceep-version heute sehr schockiert hat..
und damit meine ich außnahmsweise nicht die events..

gibt es eine random-chance, dass besetzte hauptstädte ihre karten rausgeben?

edit:
bei etlichen sp-spielen (auch unter der version) habe ich immer die karten der kleinen eingeborenen bekommen.
auch scheint mir das tauschen von karten unter spielern irgendwie buggy zu sein. einer bekommt die karten des anderen und der andere nicht.

von einem bug zu sprechen ist sicherlich krass aber ich erkenne dabei keine regel bzw. einen tieferen sinn..

exe.jac
16.11.06, 00:09
erinnert mich das nächste mal daran, dass ich nen explorer irgendwo rumstehen habe :)

ansonsten hats mir sehr gefallen. ich kann immernoch bestätigen, dass therlun spanien gut geführt hat. ich hab zwar weniger einkommen, dafür bin ich aber anderswo stärker. mir gefällts so...

und ein wenig kolonisieren tu ich ja auch, das england jamaika besetzt hat, hat mich "überrascht", ist aber nicht so schlimm :D

Anton
16.11.06, 00:48
war eine nette runde. obwohl mich diese agceep-version heute sehr schockiert hat..
und damit meine ich außnahmsweise nicht die events..

gibt es eine random-chance, dass besetzte hauptstädte ihre karten rausgeben?

edit:
bei etlichen sp-spielen (auch unter der version) habe ich immer die karten der kleinen eingeborenen bekommen.
auch scheint mir das tauschen von karten unter spielern irgendwie buggy zu sein. einer bekommt die karten des anderen und der andere nicht.

von einem bug zu sprechen ist sicherlich krass aber ich erkenne dabei keine regel bzw. einen tieferen sinn..
Man bekommt generell keine karten unbesiedelter provinzen beim tauschen.

deemer
16.11.06, 01:09
Man bekommt generell keine karten unbesiedelter provinzen beim tauschen.

ok, dann hat derjenige mit dem ich tauschen wollte sehhr wenig gesiedelt ;)
bleibt das mit der hauptstadt. da blicke ich garnicht durch..

Boron
18.11.06, 15:24
Schweden und das DR sind für sich genommen etwas schwach. Was haltet ihr davon wenn wir die beiden Länder zusammenlegen, also Schweden das DR per Event erben lassen und dann der neue Mitspieler dieses Großskandinavien dann spielen darf?

Weil um das DR oder Schweden allein zu spielen muss man schon extrem masochistisch sein.

Anton
18.11.06, 15:34
So ein Riesenreich wäre etwas groß, meiner Meinung nach. Hätte mein Polen im Handstreich erobert, zum Beispiel. Ich finde die Länder OK wie die sind. DR und Schweden werden jeweils im 17ten bzw 18ten Jh. extrem gute Leaders bekommen.

Boron
18.11.06, 16:14
Das DR hat 11% Infla und 43,67 Einnahmen.
Schweden 6,8% Infla und 24,6 Einnahmen.

Zusammengelegt wäre das immer noch weit schwächer als z.B. Österreich mit 87,96 Einnahmen und 3,3% Inflation.

Anton
18.11.06, 17:10
Polen hat 14% Inflation und circa 50 Einnahmen. Bin ich extrem masochistisch? Von MP ganz abgesehen, mit welchem dieses Gebilde ein Polen förmlich zerdrücken würde. Ich finde es schade, dass die Leute hingeschmissen haben - aber Schweden wurde eben so gespielt wie es gespielt wurde. Wenn man so Länder zu Riesenreichen editiert... weiß ich auch nicht.

Außerdem - habt Ihr schon einen Spieler, der dieses Land dann übernehmen würde? Ich erachte das DR in derzeitiger Form als durchaus spielbar - und würde jedem, der es nicht haben will mit der Begründung, es sei zu schwach, mein Polen anbieten und selbst das DR übernehmen. Sogar aus Schweden lässt sich noch was machen, wenngleich es jetzt natürlich keine Großmacht ist.

Boron
18.11.06, 18:23
Naja das stimmt schon.

Ich habe da ja immer keinen objektiven Blick mit meiner Gigantomanie :D.

Ein DR-Spieler wäre schon was. Aber jetzt so in der Mitte ins Spiel einzusteigen und das allerschwächste Land zu übernehmen wird denke ich niemand machen trotzdem.

Vielleicht wäre es besser einfach weiterzuspielen, um zu vermeiden dass dann jemand für 1-2 Sessions als DR mitspielt und dann auch wieder hinwirft.

exe.jac
18.11.06, 19:14
ich hab aber immer so ne eingebung mir von ner dummen DR ki alles zu holen was nicht niet und nagelfest ist :). ich meine gerade das DR wäre ein guter gegenpart zu österreich. sonst kann sich österreich bedienen wie es gerade lustig ist.

aber noch einen spieler dafür finden ist trotzdem schwer, aber man kanns ja mal versuchen...

Graue Eminenz
19.11.06, 11:50
tu ich mich bedienen wie ich lustig bin?

es ist nicht teil der Österreichischen Politik das Deutsche Reich zu erobern.

PS es schadet meist einen MP alles zu tun was geht

exe.jac
19.11.06, 12:42
es ging nicht darum ob du dich bedienst oder nicht. es ging darum, dass europa einen tick spannender wäre ;)

aber wenn wir keinen findens isses auch gut :D

Graue Eminenz
20.11.06, 16:34
ich denke das es noch spannender wre wenn ma nen holland spieler hätten schon allein deswegen weil spanien kaum kolonien hat

deemer
20.11.06, 17:32
ich sehe es im prinzip genauso wie doc.
ein holland-spieler kann das spiel sicherlich mehr aufwerten als es ein deutschlandspieler könnte.
beide länder sind aber sehr interessant.

nur denken viele wohl, dass ein computergesteuertes deutschland sehr schnell komplett von der landkarte verschwinden würde.
und dadurch nur Österreich profitieren würde.
das sehe ich nicht so.
und wenn werden sich andere länder sicher auch ein stückchen abschneiden bzw. deutschland in eine schutzallianz nehmen.
(wie es england gerade getan hat..)

deutschland als spielball der macht, ist in meinen augen sehr viel interessanter als ein deutschland, dem man nicht weh tun darf..

durch holland würde sehr viel mehr farbe ins spiel kommen..
gerade in der neuen welt.

der idealfall wäre aber sicherlich, dass beide länder gespielt würden.
und übrigens jonnes, falls du mitliest,
schweden würde sicherlich auch noch spass machen!

nichtsdestotrotz können wir alle aber mit der derzeitigen spielerzusammensetzung zufrieden sein.

die drei länder stellen eher einen bonus dar. wenn es auch einer mit potential wäre..

SEPPI
22.11.06, 15:28
Suchen Spieler !

Jonnes
22.11.06, 16:31
Ich wollt nie wirklich aufhören und hatte schon ein Konzept und hilfe um Schweden in 10 Jahren wieder bereit zu haben. Dann ging bloss nichts weiter ich hab gewartet und als dann die ersten sagten es ist aus wahrscheindlich bin ich gegangen. Bloß jetzt hab ich nicht soviel Zeit, würde aber gerne weiterspielen. Vieleicht nächste Woche aber muss mir erst ein Save angucken um die Lage zu sondieren.

deemer
22.11.06, 17:10
Ich wollt nie wirklich aufhören und hatte schon ein Konzept und hilfe um Schweden in 10 Jahren wieder bereit zu haben. Dann ging bloss nichts weiter ich hab gewartet und als dann die ersten sagten es ist aus wahrscheindlich bin ich gegangen. Bloß jetzt hab ich nicht soviel Zeit, würde aber gerne weiterspielen. Vieleicht nächste Woche aber muss mir erst ein Save angucken um die Lage zu sondieren.

hey das ist schön zu hören!



Suchen Spieler !

so dringend? ich glaube nicht.

SEPPI
22.11.06, 17:54
Jo aber Holland wäre net !

Anton
22.11.06, 17:59
Jo aber Holland wäre net !
Brauchst unbedingt Konkurrenten im Welthandel? Ich dachte, Portugal wäew der letzte, der auf ein Holland pocht. :tongue:

exe.jac
22.11.06, 18:07
hmmmm ich hab mir mal malakka für mp angeguckt, das könnte man sogar prima spielen und auch zur weltmacht bringen, wenn man zu beginn des spiels einen gönner hat...

vorzugsweise osman. reich, wegen der religion.

wollts nur mal erwähnen ;)

Anton
22.11.06, 18:20
hmmmm ich hab mir mal malakka für mp angeguckt, das könnte man sogar prima spielen und auch zur weltmacht bringen, wenn man zu beginn des spiels einen gönner hat...

vorzugsweise osman. reich, wegen der religion.

wollts nur mal erwähnen ;)

Malakka? Seppi wird sie mittlerweile ziemlich aufgefressen haben, nicht? Holland oder Deutschland wären viel sinnvoller, mMn.

SEPPI
23.11.06, 00:10
Deemer eine Kultur um ein Event in einer Province, ist dies dies wert ?

Dies ist eine harte Zeit Frankreichs, ich kenne dass Problem man will sich nicht aufgeben, jedoch wäre ein schneller friede manchmal besser, wie ein langsamer tödlicher Friede, denn es hätte keiner etwas dagegen wenn ein Rache Feldzug kommen würde , jedoch so kannst auch in 10 Jahre noch nichts machen.
Frankreich ist starck und wir hatten dich Günstig erwischt , jedoch wiso kämpfst du so stur auf verlorenem Posten ?

Die Forderungen waren wirklich für das mächtigste Land des Spiels lächerlich !
Im letzten spiel hatte ich zur selben Zeit weder Flandern noch eine Kolonie !
Und 20 Jahre Später noch ein Staatsbankrott mit 25 % Inflation, und ich schaffte es erneut die Welt zum erzittern zu bringen.

Boron
23.11.06, 00:15
Save:
http://rapidshare.com/files/4455314/blut_1583.rar.html

Sehr interessante Session heute wieder :).

Graue Eminenz
23.11.06, 00:17
Österreichs Forderungen für Frieden mit Frankreich sind die Anerkennung der Hoheitsrechte seiner Majestät über die Schweiz.
*über diesen Punkt waren sich beide monarchen schon einig, wir erwarten hier eine bestätigung Frankreichs*

Österreich offeriert zusätzlich eine Nicht-Einmischung in eventuelle Religiöse Wirren in Frankreich wenn Frankreich im Gegenzug eine Nicht-Einmischung in eventuelle religiöse Wirren innerhalb der Grenzen des Hl. Römischen Reiches dt. Nation garantiert.

Anton
23.11.06, 00:23
Etwas Krieg tut einem mal gut, bringt das Blut in Wallung. :)

Also.
- Von Russland wollen wir Smolensk, Welikia, Kursk und Ingermanland*.
- An die Türkei gehen Volgograd und Aralsk.
- Mongolei wird die Unabhängigkeit und Unversehrtheit garantiert.
- Ferner dürfen wir in Handelszentren Russlands wieder handeln.

*Russland wird seine Flotte dort per MA beherbergen dürfen, wenn wir ebenfalls MA erhalten. Alternativ verzichten wir auch auf Ingermanland für MA und eine Geldzahlung.

exe.jac
23.11.06, 00:40
Spaniens Forderungen sind begründet durch den ... sturen Kampf gestiegen.

- 25 Jahre Friedensvertrag (damit Europa sich von solch einem Debakel erholen kann)

- die 2 Kolonien bei den Azteken (kenn die Namen jetzt nicht)

- ca. 4500 Gold, zahlbar innerhalb von 15 Jahren (mir ist bewusst wie sehr das französische Volk darunter leidet, aber diese Sturheit und die damit verbunden Kosten müssen! aufgerechnet werden)

- Piermont an Savoyen

- Flandern und Bearn an Spanien

- Anerkennung Frankreichs der Oberhoheit der Spanier über die Azteken (im einem weiteren Kriegsfall , Gott beware, würde ein Angriff Frankreichs auf Aztekischem Boden gegen die Abmachung verstossen)

- Die Anerkennung der Forderungen von Portugal und Österreich, solange sie nicht überzogen klingen (in den Ohren der anderen, denn der französische König scheint Probleme beim Erkennen der Realität zu haben)


4500 Gold setzen sich wie folgt zusammen:
1. 2000 Gold für das Anrecht Frankreichs auf das HZ in Mittelamerika (da bin ich schon entgegen gekommen)
2. 2500 Gold mehr Kosten für den Krieg der längst gewonnen war und immer noch nicht beendet wurde...


ich hoffe deemer verlangt nicht noch dass ich dem französischen könig den kopf abschlage, das lässt eu2 nicht zu !!! ne atombombe auch nicht!!! nicht dass ich sie werfen würde ^^

ich hoffe wir können das dann editieren, weils ja noch ne menge ist und die kolonien nicht besetzt sind.

übrigens hat Frankreich ne War Exhaustion von 12. Er hat gebaut wie ein ... , ohne Rücksicht auf Verluste. Die Rebellenaufstände die noch folgen, kann der Spanische König nicht verantworten, geschweige denn kontrollieren. Er hofft das Frankreichs Volk die Lage unter Kontrolle bringt, gegebenenfalls den König zur Verantwortung zieht...


EDIT: ich hoffe dass deemer mich jetzt nicht hasst, ist nur ein spiel ;) und wenn ich eu2 spiele dann richtig. ich führe keinen dümpelkrieg für eine provinz. ich verfolge ziele. also deemer nicht sauer sein :tongue:

EDIT2: und seppi, dass mit dem rachefeldug von frankreich gegen spanien möchte ich überhört haben :D

deemer
23.11.06, 00:51
so dann eröffne ich wieder einmal die friedensverhandlungen..
diesmal gebe ich meine bedingungslose kapitulation ab.
ja ihr hört richtig. nehmt euch was ihr wollt..

lassen wir uns alles zusammenfassen. was ihr für euren, wirklich gut geführten krieg haben wollt.. (das war keine ironie)

den zugang zu den azteken, meine kolonien in mittelamerika (bis auf ein paar wenige, damit man später sagen kann das angebot sei fair..), piemonte,bearn, flandern und natürlich vieeeel geld. logisch denn man muss sich ja auch noch alles bezahlen lassen..

die azteken gebe ich gerne her. ich habe ewig gewartet bis ich mich überhaupt dorthin begeben habe. das gold aus den minen dürfte also sehr wertvoll sein und ein guter grund einen krieg zu gewinnen..

piemonte. durch diesen verlust verliere ich den zugang nach norditalien. wo sich der spanier seine "zeit" vertrieben hat.
ein guter grund einen krieg zu gewinnen..

bearn. stimmt, da ist ein spanischer core drauf. erstaunlich das dieser krieg kurz vor diesem event erfolgt


event = {
id = 12051
trigger = { owned = { province = 425 data = -1 } }
random = no
country = FRA
name = "EVENTNAME12051" #Bearn
desc = "EVENTHIST12051"
#-#King Henry IV of Navarre had inherited the throne of France in August of 1589 following the assassination of Henry III. Due in large measure to Henry's dual Kingship in France and Navarre, French culture began to have great influence in the former Basque porvince of Bearn once stability returned at the close of the wars of religion.

date = { day = 2 month = august year = 1593 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME12023A" #Bien
command = { type = provinceculture which = 425 value = french } #Béarn
}
zumal ja vorher nie etwas gegen meinen besitz bearns unternommen wurde.
naja macht ja nichts sind halt 2 jahrhunderte fürn arsch in denen ich es gehalten habe..
ein guter grund einen krieg zu gewinnen..

irgendetwas muss man ja noch fordern.. achja flandern. sagen wir einfach das das für holland ist.. es profitiert ja keiner..
und frankreich hätte es nie freiwillig an den holländer übergeben.
hätte ich?

bis auf bearn war ich mit dem frieden (komischerweise) sehr früh einverstanden.
es muss also die frage berechtigt sein. ist das wirklich alles fair?
gut ich gebe zu, ich habe diesen krieg auch lange vorbereitet.
flandern mir geholt. spanien blieb still.
bearn geholt. spanien blieb still.
spanien holt sich halb italien.. frankreich macht nichts..
warum? es hat ja mittelamerika entdeckt. dann kam das ganze hickhack mit der ersetzung des spanischen spielers. er hätte zu schlecht gespielt, wurde ihm vorgeworfen.
jetzt kommt ein ersatzspieler und spielt spanien "normal" weiter.
er sieht, das fehlt, das fehlt ach und da gibt es auch defizite..
der spielbalance wegen habe ich lange gewartet, bis ich den azteken angegriffen habe.
mein letzter warnschuss war die konvertierung.. (und damit die schwächung meines landes. "wenn er jetzt nichts macht, dann tuts mir leid")

aber noch diesem glorreichen sieg. kann man natürlich gleich alles verlangen..
dies von einem spieler, der meiner meinung nach, spanien nie bis zum eventuellen bitteren ende gespielt hätte.

deemer
23.11.06, 00:59
EDIT: ich hoffe dass deemer mich jetzt nicht hasst, ist nur ein spiel und wenn ich eu2 spiele dann richtig. ich führe keinen dümpelkrieg für eine provinz. ich verfolge ziele. also deemer nicht sauer sein

ich bin euch sicherlich nicht böse. auch wenn es am ende meines postes vielleicht so durchkommen mag ;)
allerdings verlangt ihr in meinen augen ALLES
zumindest alles, was man ohne ein schlechtes gewissen verlangen kann..
und das ist sehr viel..
ihr vergesst dabei, dass das ganze auch eine vorgeschichte hatte..
wenn ich das alles richtig deute, dann würde es euch auch nichts ausmachen, wenn ich beim nächsten mal ganz norditalien (zum freilassen natürlich. soll ja keiner profitieren) plus meine cores und noch ein handelszentrum fordere..

Boron
23.11.06, 01:27
bis auf bearn war ich mit dem frieden (komischerweise) sehr früh einverstanden.
es muss also die frage berechtigt sein. ist das wirklich alles fair?
gut ich gebe zu, ich habe diesen krieg auch lange vorbereitet.
flandern mir geholt. spanien blieb still.
bearn geholt. spanien blieb still.
spanien holt sich halb italien.. frankreich macht nichts..
warum? es hat ja mittelamerika entdeckt. dann kam das ganze hickhack mit der ersetzung des spanischen spielers. er hätte zu schlecht gespielt, wurde ihm vorgeworfen.
jetzt kommt ein ersatzspieler und spielt spanien "normal" weiter.
er sieht, das fehlt, das fehlt ach und da gibt es auch defizite..
der spielbalance wegen habe ich lange gewartet, bis ich den azteken angegriffen habe.
mein letzter warnschuss war die konvertierung.. (und damit die schwächung meines landes. "wenn er jetzt nichts macht, dann tuts mir leid")

aber noch diesem glorreichen sieg. kann man natürlich gleich alles verlangen..
dies von einem spieler, der meiner meinung nach, spanien nie bis zum eventuellen bitteren ende gespielt hätte.

Bitte nicht persönlich nehmen :).
Aber da widersprichst du dir imho ein wenig selber.

Weil zuerst sagst du dass dir dein Frankreich zu stark war. D.h. du wolltest unbedingt einen Krieg den du verlierst.
Jetzt ist genau dies passiert, aber du bist mit den Folgen nicht einverstanden.

Das klingt ein klein wenig nach schlechtem Verlierer. Es legt die Vermutung nahe dass du gehofft hast diesen Krieg trotzdem zu gewinnen, obwohl du dich selber so gehandicappt hast.

Exe fordert zwar relativ viel, aber es ist imho angemessen.

Natürlich ist es dumm das Therlun nicht mehr weiterspielt, aber du hast ja von Therluns passivem Spanien auch stark profitiert.
Von daher ist Exe's Spanien wirklich ein echter Glücksgriff, da es jetzt die zu große Friedlichkeit Therluns korrigiert hat.

Jetzt kannst du für den Rest der Partie mit den Habsburgern (Spanien und Ö/U) um die Hegemonie in Westeuropa und den Kolonien streiten, ist doch schön.
Und Jokil kann dann historisch als Balance of Power bedachtes England eingreifen, und Seppi auch.

Und in Spezialfällen sind wir Ostmächte (Polen, Russland und Osmane) ja auch noch da.

Lediglich deine Konvertierung sollten wir vielleicht zurücknehmen, denn dadurch hast du dich imho etwas zu sehr selber gekrüppelt.

Eine mir unverständliche Handlung, weil hättest du dies nicht getan hättest du das Geld in Soldaten investieren können und einen schöneren Krieg mit deinen Nachbarn haben können. Du hättest ihn langfristig trotzdem verloren, aber wärst wohl mit besseren Bedingungen herausgekommen.

Jetzt ist es allerdings blöd, weil da du eben total besiegt bist darfst du dich v.a. da es selber verschuldet war durch deinen übertriebenen Masochismus imho eigentlich nicht über die Friedensbedingungen beschweren.

exe.jac
23.11.06, 01:29
also erstmal sind es 2 kolonien. dann muss ich zugeben dass vor mir ein anderer spieler am werk war. aber haben alle könige in der geschichte einer nation immer die gleichen vorstellungen? wenn der papst mir mittelamerika zu sichert, dann schlag ich zu.

was an bearn so schlimm sein soll versteh ich allerdings nicht. ich sitze nicht die ganze zeit (200 jahre) vor einer provinz und freue mich wie ein schlosshund , dass sie mir gehört. bearn will ich aus strategischen gründen und kann darauf nicht verzichten. frankreich ist geschlagen und natürlich schwäche ich es, damit es nach 5 jahren nicht zu mir marschiert. ist doch klar. und deemer , frankreich ist trotz alle dem immer noch militärisch stark.

es war mir auch nur möglich frankreich anzugreifen, weil es politisch schwach ist. aber dazu möchte ich nichts weiter sagen.

es tut mir , wenn euch das so mitnimmt. aber es ist ein spiel , meine forderungen in meinen augen gerecht für einen totalsieg. und ihr seid nicht auf 2 provinzen reduziert und könnt noch weit kommen.

SEPPI
23.11.06, 11:37
Hm Frankreich ist mächtiger den je.
selbst als wir halb Frankreich hatten war es noch sehr schwer den letzten sieg zu erringen.
Überzogen finde ich die Forderungen nicht, Selbst Portugall forderte bisher nichts, und hatte sicher 2000 Dukaten kosten (+ 1000 Dukatn an Österreich )für was ? Für das Millitärisch mächtigste land ein paar Kolonien und Core Länder Spaniens zuviel ?
1 Kolonie kostet ca 1000 Dukaten, also hätte schon Portugal anspruch auf 3 Kolonien !

Ein fehler des Franzosen war das er nicht damit gerechnet hatte, jedoch sicherte ich auch Therlum zu wenn er Frankreich angreift Ihn für Flandern und Bearn zu unterstützen. Jedoch er traute sich nicht. Für was ? Mir bringt es nichts jedoch denke ich es muss in Spaniens Hand.

Wenn Spanien Bearn will bekommt er es immer ! Spätestens in der Zeit der Wirren, jedoch in diesem ZEitpunkt würde ich es nicht angemessen finden anzugreifen.

Eine Kultur einer Province mit 2000 Dukaten usw mehr Kriegskosten und immer noch nicht SIegreich zu sein in die Waagschale zu legen rechnet sich denke ich nicht.

Anton
23.11.06, 12:18
man muss schon sagen, dass deemer als über lange Zeit übermächtiger Franzose sehr viel Edelmut an den Tag gelegt hatte. Er hätte das Spiel an mehreren Gelegenheiten, z.B. durch Zusammenarbeit mit Türken oder Spaniern, für sich entscheiden können, durch Österreich vernichten, Azteken erobern usw. Da ist es schade, dass man ihm es nicht zugesteht, statt Bearn mal Piemont abgeben zu dürfen, welches als katholische Provinz dem Spanier nebenbei angemerkt auch mehr nützt.

Zu seinem Trost bezüglich Bearns kann ich aber sagen, dass der das Event wohl falsch versteht. Es triggert nicht genau an dem Datum, sondern an jedem Tag nach dem Datum. Wenn er es also schafft, in den 3 Jahrhunderten Bearn wieder zu holen (und das schafft ein zielstrebiger Franzose immer ;) ), wird die Kultur dort sofort Französisch. Date funktioniert nämlich genau wie "Startdate". Und da kein Enddate da ist... Kopf hoch, ist alles halb so schlimm.

Bin Übrigens gegen Edits. Hatten wir hier nie so gemacht. Was man sich im Friedensvertrag wünscht muss man sich auch holen können und sich um das BB herum mauscheln sollte man sich auch nicht.

exe.jac
23.11.06, 13:02
Bin Übrigens gegen Edits. Hatten wir hier nie so gemacht. Was man sich im Friedensvertrag wünscht muss man sich auch holen können und sich um das BB herum mauscheln sollte man sich auch nicht.

hä???? wo bleibt denn da der sinn von strategie? wenn ich die kolonien nicht angreifen will weil es dämlich , dämlich , dämlich ist!! ist das meine sache!

hätt ich krieg mit portugal, müsste ich dann nach indonesien um 2 kleine dörfer zu erobern, weil er sonst keine totalverlust erleiden würde...

wenn die spielmeschanik es nicht zu lassen würde, hätte ich kein problem damit. aber eu2 lässt am save bearbeitung zu und begünstigt das. dann verlange ich dass das auch gemacht wird.

ok anders.

wenn ich die kolonien nicht per edit bekomme, haben leute wie anton daran gedacht, das es spanien vielleicht sogar gut täte. ich meine ich hab ne WE von 5. ich kann noch lange durchhalten. und es dauert auch noch lange bis ich die kolonien erobern würde. bis dahin ist frankreich von rebellen aufgerieben. ich kann damit leben, denn einige hier scheinen sich (?aus mitleid?) bereits den tag zu wünschen, das frankreich zum gegenschlag ausholt.

ich habe die kraft einen friedensvertrag auszuhandeln, also nutze ich dabei die mittel und saveedits sind das normalste der welt in einem mp...

ich fass nochmal zusammen:

wenn man glaubt edits wären schlecht fürs spiel, dann werde ich die kolonien erobern. WANN das sein wird, entscheide ich. wir werden ja sehen, was sich mehr rentiert hätte.

(warum versuchen eigentlich immer einige die großen möglichkeiten zu beschneiden und in diesem fall aus einem geilen spiel wie eu2 mit enorm vielen möglichkeiten eine ballerbude für drunkenbolde und trägheitsfanatiker zu machen?)

ich hab keine smileys in meinem bericht, weil es seid den letzten 7 posts nichts mehr zu lachen gibt... ich raff garnicht wo das problem liegt. ich habe gewonnen und darf mir was wünschen. wer damit nicht klar kommt sollte sich aus dem leben zurückziehen :D



EDIT: hat deemer immer so gespielt? ich meine die reaktion. oder ist das noch nie vorgekommen, weil alle spieler in europa gekuschelt haben und höchstens scheinkriege geführt, damit sie n paar länder tauschen können? einige benehmen sich hier, als ob sie noch nie einen krieg miterlebt haben und diese situation sie jetzt total überfordert :rolleyes:


ich musste nur n bischen dampf ablassen... weil am anfang war ich nur verwirrt, aber bei den ganzen nachfolgenden kommentaren zu deemers post bin ich nur noch ... angewidert.

sätze wie: "kleines baby, nich weinen, ich kauf dir ein neues spielzeug" ziemt sich nicht unter herrschern.


hoffe ich hab keinen direkt angegriffen (wäre ungewollt), aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. :o

exe.jac
23.11.06, 14:13
ok hier der neue friedensvertrag (von bearn wird aus welchen gründen auch immer abgerückt)

- flandern, artois an spanien
- tlaxcala, tampico an spanien (über edits!)
- piermonte an savoyen
- zwangsfrieden bis 1.1.1615
- 3000 gold, zahlbar innerhalb von 10 jahren

mehr kann ich nicht tun, wenn ich noch weniger verlange, kann ich auch gleich aufhören und wieder rome total war zocken...

das ist übrigens kein nachgeben seitens spanien, sondern der wunsch mit frankreich in einer friedlichen koexistenz leben zu können.

( ich muss wirklich schlucken, um nicht unhöflich zu klingen ;) )

Jonnes
23.11.06, 17:00
So danke Boron für das Save. Ich versuche nächsten Mittwoch wieder mitzumachen, da ich jetzt beim Umzug bin würde ich bis Jänner vieleicht 1 oder 2mal fehlen. Dann noch eine bitte könnte man dann bei Schweden editieren das ich Bündnisfrei wäre, sonst hätt ich nichts was ich sonst noch wollte. Frage kann ich mit Frankreich weißen Frieden haben, ausser er ist noch in der Geberlaune dann nehm ich Island ;)

Boron
23.11.06, 17:49
So danke Boron für das Save. Ich versuche nächsten Mittwoch wieder mitzumachen, da ich jetzt beim Umzug bin würde ich bis Jänner vieleicht 1 oder 2mal fehlen. Dann noch eine bitte könnte man dann bei Schweden editieren das ich Bündnisfrei wäre, sonst hätt ich nichts was ich sonst noch wollte. Frage kann ich mit Frankreich weißen Frieden haben, ausser er ist noch in der Geberlaune dann nehm ich Island ;)
Ich wäre dafür euer Schweden etwas aufzubessern, also die KI-Fehler durch ein paar großzügige Edits abzuändern, z.b. 5-10% Inflation weniger und vielleicht 2000 Dukaten zusätzlich in die Staatskasse, dass euch euer Schweden wieder Spass machen kann :).

Anton
23.11.06, 18:20
hä???? wo bleibt denn da der sinn von strategie? wenn ich die kolonien nicht angreifen will weil es dämlich , dämlich , dämlich ist!! ist das meine sache!
Napoleon hätte auch kein Mexico fordern können. schon realistisch.

Edit: borons Schwedenboost-Vorschlag erweckt bei mir keine bedenken. Es soll ja interessant sein.


Dann noch eine bitte könnte man dann bei Schweden editieren das ich Bündnisfrei wäre, sonst hätt ich nichts was ich sonst noch wollte. Frage kann ich mit Frankreich weißen Frieden haben, ausser er ist noch in der Geberlaune dann nehm ich Island ;)

Ihr seid doch Bündnisfrei...? Schweden hatte meines Wissens dishonort, sodass ihr auch nicht im krieg gegen Frankreich sein dürftet.

Jonnes
23.11.06, 18:57
Ich wollt nur das ich daweil bei start nicht mit einer Ki im bündnis bin, und wegen Frankreich nicht das die Ki davor auch in den Krieg eingetretten ist. Und gegen Gaben wehre ich mich nicht und nehm sie dankbar an ist ja bald weihnachten.

exe.jac
23.11.06, 19:14
Napoleon hätte auch kein Mexico fordern können. schon realistisch.


wenn ich die hauptstadt nehme hab ich das recht frieden zu diktieren, wenn ich ein ganzes land einnehme kann ich ihn anweisen in japan für mich eine integrationsdebatte von eskimos in tokio zu halten!

das spiel wurde so entwickelt das man edits bequem machen kann und so soll es geschehen. ich weiss ja nicht was einige unter strategie verstehen, aber für mich z.b. gehört dazu keine popelkolonien mit tausenden von verlusten zu erobern, wenn ich die hauptstadt erobern kann.

auch hier kann man anderer meinung sein. aber die WE bei frankreich ist hoch und aufgrund der haltung von frankreich bei mir auch nicht mehr zu verachten. weitere wochen bis ich die kolonien erobert habe schaden nur frankreich und meiner allianz, zumal es wie bereits mehrfach erwähnt absolut sinnlos wäre.

also wahrscheinlich bin ich der blöde hier, der nix kapiert. vielleicht hab ich probleme mit menschen klar zu kommen.

naja wir werden schon ne lösung finden...




würde mich freuen wenn wir nen schwedenspieler hätten :)

Anton
23.11.06, 19:23
Mei Gott, isses so schwer in absprache mit Frankreich 5k dort anzulanden? Mao musste meine TPs auch mühsam niederbrennen und Jokil musste stab verlieren indem er mir Krieg erklärt. Stellt euch bitte nicht so an! Wenn wir anfangen rumzueditieren werden wie im Di-MP am Ende bei Friedensverhandlungen BB-Reduktionen und sonstige Boni rauskommen, was mir etwas uncool vorkommt. Naja, dort will man's so, bei uns aber war es nicht die Sitte und es wäre schön nur in Ausnahmefällen wie bugs zu editieren.

Bismarck
23.11.06, 19:41
@Anton:
Das war bloß, weil die KI die Staaten annext hatte!

@all:
Könntet ihr bitte eine kleine Zusammenfassung geben? Ein geschlagenes Frankreich gibt mir zu denken ;)

Anton
23.11.06, 20:19
Nich viel zusammenzufassen. Von allen Seiten unerwartet angegriffen durch eine Zahlenmäßige Überlegenheit. Österreich, Spanien und Portugal stellten 400k gegen 80k stehende Franzosen. Technologisch waren die gleich stark, in etwa. War also eine Sache von Monaten. Polen und Türkei waren mit Österreich verbündet, schickten aber niemand gegen Frankreich und waren sogar so frei die Zeit zu nutzen um mit Russland abzurechnen. England blieb neutral, da es nicht stark genug ist um auch nur irgendwo beizutragen. Ob dies nicht ein Fehler war? Frankreich hat ja viele Kolonien.

Geschlagenes Frankreich ist kein Wunder werter Bismarck. Es gibt keine unbesiegbaren Länder. ;)

Bismarck
23.11.06, 20:24
Ist klar. Gab es einen Kriegsgrund außer der guten Gelegenheit?

Anton
23.11.06, 20:29
Ist klar. Gab es einen Kriegsgrund außer der guten Gelegenheit?

Frankreich war zu stark und hatte keine festen Verbündeten. :D

Jokil
23.11.06, 22:54
... England blieb neutral, da es nicht stark genug ist um auch nur irgendwo beizutragen. Ob dies nicht ein Fehler war? Frankreich hat ja viele Kolonien...

Es ist nicht meine Art auf Leute einzutreten wenn sie schon am Boden liegen. Sprich ein Land anzugreifen das schon besiegt ist nur um Kolonien abzustauben ist nicht mein Ding. Das diese Megaallie gewinnen würde war nicht wirklich überraschend.

Zum Edit: Also ich finde es hat schon seinen Sinn das im Krieg keine Länder abgetreten werden können die nicht erobert worden sind. In früheren Versionen (Eu1? so lange her...) wars möglich und Länder die eigentlich nichtmal nen Hafen hatten konnten sich dadurch auf einen Schlag mal ein Kolonialreich erobern.
Wo enden dann solche Edits? Pole besetzt Moskau und fordert dafür Sibierien?
Ösi besetzt Lisabon und vordert Indien hat aber nichtmal 5 Schiffe?

Ist vielleicht überspitzt aber immerhin sind manche in dem Game was Edits betrifft schon ganz schön gebrandtmarkt.
(Frankreich Edit am anfang des Games + Cheating in nem anderen Game)

Also hatten wir uns entschieden Edits nur zu machen wenn größere Bugs auftreten. Und so ein großer Aufwand die paar Kolonien zu erobern ist es auch nicht. Besonders nicht für den Spanier.

Anton
24.11.06, 00:25
Es ist nicht meine Art auf Leute einzutreten wenn sie schon am Boden liegen. Sprich ein Land anzugreifen das schon besiegt ist nur um Kolonien abzustauben ist nicht mein Ding. Das diese Megaallie gewinnen würde war nicht wirklich überraschend.
stimmt, das wäre nicht die feine Englische. :D Wobei man bedenken muss dass Türkei nur dem Namen nach gegen Frankreich war, während Polen auch keinerlei Absicht hatte Krieg zu führen, abgesehen vom Rebellenplätten in Österreich, was wir aus nachbarlicher Freundlichkeit tun mussten. ;)

Aber es ist klar dass in dem Fall einzugreifen nicht richtig wäre. Was mich wundert, ist warum England nicht als eines der ersten Länder für eine Koalition volontierte? Angebote mussten doch von Anfang an reichlich da sein und Franzosen hatten auch wirklich ein großes Imperium in Amerika. Da müssten die Engländer doch die Macht sein, die die Koalition gründet und Länder überzeugt, mitzuziehen.


Zum Edit: Also ich finde es hat schon seinen Sinn das im Krieg keine Länder abgetreten werden können die nicht erobert worden sind. In früheren Versionen (Eu1? so lange her...) wars möglich und Länder die eigentlich nichtmal nen Hafen hatten konnten sich dadurch auf einen Schlag mal ein Kolonialreich erobern.
Wo enden dann solche Edits? Pole besetzt Moskau und fordert dafür Sibierien?
Ösi besetzt Lisabon und vordert Indien hat aber nichtmal 5 Schiffe?

Ist vielleicht überspitzt aber immerhin sind manche in dem Game was Edits betrifft schon ganz schön gebrandtmarkt.
(Frankreich Edit am anfang des Games + Cheating in nem anderen Game)

Also hatten wir uns entschieden Edits nur zu machen wenn größere Bugs auftreten. Und so ein großer Aufwand die paar Kolonien zu erobern ist es auch nicht. Besonders nicht für den Spanier.
Ganz meine Meinung.

SEPPI
24.11.06, 08:49
Bisher hatten wir die eroberungen wirklich ohne Edits geschafft !

1. Mein Vorschlag der geschlagene gibt die Länder ab die besetzt sind. und gefordert werden.
2.A.
Die Länder welche noch nicht besetzt sind und gefordert werden muss er frei machen für eine eroberung , oder er kann sie verteidigen , dadurch geht der Krieg eben länger , oft ein Problem für den Spieler im besetzten Land.´
2.B
Der Spiele gibt die besetzten Länder 5 Jahre Später bei einer neuen Kriegserklärung ( Scheinkrieg ) ab.
3.
Länder in Mittelamerika kann der Spanier dank unserem heiligen Vater einfach besetzten.
Franzose zieht seine Truppen ab , und der Spanier fährt rein. fertig.

Ich denke das Problem würde auch ohne Edit zu lösen sein.
Ich denke im Mi Spiel ist man über Edits nicht sonderlich erfeut :-)

Edit: Deemer nach einer Niederlage kann nur ein Sieg folgen.
Es sind nur ein paar Poplige Kolonien für Frankreich , das Spiel geht noch lange. Denk dran im letzten Spiel hatte ich mit Frankreich zu selben zeit keine Kolonie und war bei 40 Inflation. England war stärker......

Graue Eminenz
24.11.06, 14:28
3.
Länder in Mittelamerika kann der Spanier dank unserem heiligen Vater einfach besetzten.
Franzose zieht seine Truppen ab , und der Spanier fährt rein. fertig.



könnte er wenn Frankreich katholisch wäre

SEPPI
24.11.06, 19:38
Ist doch Portugals Wille :-)

Anton
25.11.06, 19:20
Nächsten Mittwoch sind wir nicht da. Dennoch bitten wir England, uns das ausstehende Geld für die Kolonien zu bezahlen. Wenn jemand subben kann oder will, soll er sich bitte bei mir melden.

Dem guten Mao schlage ich nochmal die Friedensbedingungen vor - möge mein Sub sich für das Durchsetzen einsetzen:
- Verzicht auf eine Eroberung der Mongolei.
- Herausgabe aller polnischer Cores (Smolensk, Kursk, Welikia, Ingermanland)
- Herausgabe beider muslimischer Provinzen an den Osmanen
- Handelsrechte für Polen in allen russischen Handelszentren

Ingermanland kann bei Russland verbleiben, aber nur für eine bescheidene Zahlung von 1500 Goldstücken (in Raten möglich), Herausgabe von Military Access sowie Friedensabkommen auf 50 Jahre.