PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGCEEP Mod.Jemand Erfahrung?



McHard
01.08.06, 11:03
Moin, Moin!

Nach längerer Pause habe ich endlich mal wieder Zeit mein liebstes Game zu datteln.Um die Sache für mich spannender zu machen, will ich mal n EUII Mod ausprobieren,wobei mir die AGCEEP Mod besonders ins Auge gefallen ist.
Hat jemand von den werten Mitregenten mit jener Mod schon Erfahrung sammeln können? Und läuft sie auch stabil?

Bin aber auch für Hinweise auf andere gute Mods dankbar.

sheep-dodger
01.08.06, 11:11
Also mir gefällt der Mod sehr gut, vor allem mit den Fantasy Events, läuft auch ziemlich stabil.

Anton
01.08.06, 11:49
Ja, die Mod ist durchaus empfehlenswert, alleine schon wegen der ganzen Events und Möglichkeiten, sodass man auch wirklich Deutschland oder Italien vereinigen kann usw.

Was ihr sonst versuchen könntet, sind die Karten-Mods wie WatK (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=198585&page=1) oder MyMAP (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=203476&page=1). Die verändern die Landkarte und sorgen damit für etwas Frische.

Ebenfalls auszuzeichnen wäre die Aberration-Mod (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6727&page=1), in die viel Arbeit reingesteckt wurde, wie auch die ebenfalls interessante Mongol Empire Scenario (http://home.student.uva.nl/kacper.vandenheuvel/MES.html), welche das Spiel in die Zeit von 1150-1419 verlegt und eine CK-Alternative für all diejenigen ist, die sich mit einem fatimidischen Dänemark nicht anfreunden können.

Komischer Kunde
01.08.06, 11:57
Ich habe bisher nur die Aberration-Modifikation, die gerade eben von Anton erwähnt wurde, angespielt. Diese ist gerade aufgrund vollkommen neuer ahistorischer Entwicklungen sehr amüsant und trägt dadurch sehr zum auffrischen bei. Ich fand es immer interessant z.B. die Hanseatische Liga zu spielen.

Demnächst werde ich auch den AGPEEC-Mod anspielen, schließlich höre ich seit Jahren schon gutes darüber :)

Oliver Guinnes
01.08.06, 16:42
AGCEEP spiele ich seit paar Wochen und es gefällt mir.

:gluck:

Jens von Schwarzburg
01.08.06, 17:07
Ich spiele es nur noch, vorallem begeistern bin von den neuen
realistischen Provinzen. (MyMap)

Boron
01.08.06, 17:43
Uns gefällt Watk am besten, ist ebenfalls eine vergrößerte Welt und es scheint uns als ob der Macher auch die AIs verbessert hat. Die AI scheint mir besser als im Orginal zu kämpfen und aggressiver gegen Badboys vorzugehen.

Mymap ist vergleichbar gut, bei Mymap ist ausserdem eine auf Mymap umgeschriebene Version von AGCEEP dabei.

Einfach Mymap AGCEEP und WATK beide runterladen und beide probespielen und entweder beide genießen oder die Map/Mod die euch besser gefällt.

WATK hat auch neue Events, z.b. umdesignte Random events usw., ist aber nicht so Eventlastig wie Mymap AGCEEP.

Liebt ihr Events dann AGCEEP, wenn euch die Vanillaevents von der Häufigkeit her genug sind, dann WATK.

McHard
01.08.06, 18:11
Nun besten Dank erstmal an Alle für die raschen und informativen Infos. :top:
Da ich eher auf historisch basierte Events stehe,werde ich es mal mit dem empfohlenen MyMap Mod probieren.

Wo kann ich den jenes Mod runterladen und könnte einer der werten Herren mir sagen ob es sich mit dem 1.09 ner Patch spielen läßt?
Den habe ich nämlich gerade installiert.Wäre schade wenn ich deshalb EUII nochmals installieren müßte.

Sizzla
01.08.06, 18:12
Ja, die Mod ist durchaus empfehlenswert, alleine schon wegen der ganzen Events und Möglichkeiten, sodass man auch wirklich Deutschland oder Italien vereinigen kann usw.

Entschuldigung, aber ich habe eine Frage zur Einigung Deutschlands. Könnte mir bitte jemand die Bedingungen auf deutsch sagen?
Ich habe zwar bei den AGCEEP-FAQ auf englisch nachgelesen, doch sind meine Sprachkenntnisse wohl leider nicht so gut, als dass ich es genau verstehen könnte.
Danke im voraus.

Anton
01.08.06, 18:31
Entschuldigung, aber ich habe eine Frage zur Einigung Deutschlands. Könnte mir bitte jemand die Bedingungen auf deutsch sagen?
Ich habe zwar bei den AGCEEP-FAQ auf englisch nachgelesen, doch sind meine Sprachkenntnisse wohl leider nicht so gut, als dass ich es genau verstehen könnte.
Danke im voraus.

Es gibt 2 Events. Beide müssen triggern, damit ihr Deutschland vereinigen könnt. Für das erste Event braucht ihr in den Jahren 1495-1505:
- 6 Provinzen
- Vier der folgenden fünf Länder als Vassallen:
Brandenburg, Mainz, Sachsen (Saxony), Köln (Cologne), Pfalz (Palatinate)
- Gute Beziehungen (>100) mit diesen Ländern
- Badboy unter 3
- Kaiserwürde

Für das zweite Event müsst ihr 1500-1515 folgendes:
- 1.Event muss schon geschehen sein.
- 6 Provinzen
- 3 Stabilität
- Frieden
- Badboy unter 3
- Kaiserwürde

Sizzla
01.08.06, 21:31
Es gibt 2 Events. Beide müssen triggern, damit ihr Deutschland vereinigen könnt. Für das erste Event braucht ihr in den Jahren 1495-1505:
- 6 Provinzen
- Vier der folgenden fünf Länder als Vassallen:
Brandenburg, Mainz, Sachsen (Saxony), Köln (Cologne), Pfalz (Palatinate)
- Gute Beziehungen (>100) mit diesen Ländern
- Badboy unter 3
- Kaiserwürde

Für das zweite Event müsst ihr 1500-1515 folgendes:
- 1.Event muss schon geschehen sein.
- 6 Provinzen
- 3 Stabilität
- Frieden
- Badboy unter 3
- Kaiserwürde

Vielen Dank werter Anton. Nun vielleicht noch ein, zwei ergänzende Fragen:
1) Wie erhält man die Kaiserwürde? Ist dies beeinflussbar?
2) Was geschieht, wenn die Länder nicht mehr existieren, die man als Vasallen benötigt?

Anton
01.08.06, 21:38
Vielen Dank werter Anton. Nun vielleicht noch ein, zwei ergänzende Fragen:
1) Wie erhält man die Kaiserwürde? Ist dies beeinflussbar?
2) Was geschieht, wenn die Länder nicht mehr existieren, die man als Vasallen benötigt?
1. Wenn man sehr gute Beziehungen mit den meisten deutschen Ländern hat, ist es durchaus wahrscheinlich, dass man zum Kaiser gewählt wird. Die Wahl findet immer nach dem Tod des letzten Kaisers statt. Ich mache sicherheitshalber so gut es geht, also +200 mit allen bis auf einen oder zwei.
2. Da nimmt man jemandem die entsprechende Provinz ab und setzt das entsprechende Land als Vassal frei.

Kharon
01.08.06, 21:58
Ich hatte die Einigung vor ein paar Monaten mal mit Brandenburg herbei geführt und den Ablauf in diesem Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10556) (Post 17) ganz kurz geschildert. Vielleicht hilft es ja. ;)

sheep-dodger
01.08.06, 22:29
Nach der Einigung hat man allerdings (wie immer wenn man GER eint) Beziehungen von -200 zu fast allen Staaten die man kennt

McHard
02.08.06, 11:14
Halleluja!!! :prost:

Habe MyMap gefunden. Meine Fresse. Die Karte ist einfach nur geil!!

Besten Dank nochmals für den Hinweis. :D

Jens von Schwarzburg
02.08.06, 12:51
Mir ist Heute ein Spiel mit MyMap+AGCEEP drei mal abgestürzt, :(
also mit solchen Sachen muss man rechnen.

Spocky
02.08.06, 13:58
Ich hatte vor nem halben Jahr ein Spiel als Osmane mit AGCEEP gespielt und hatte sehr viel Spass .
Allein die events , die neuen Leader und Könige lohnen sich

Spocky

McClellan
02.08.06, 14:23
MyMap und AGCEEP sind auch nicht so kompatibel wie es eigentlich sein sollte.
Darum wurde auch MyMap von den AGCEEP-Entwicklern als offizielle Karte abgelehnt. Ich persönlich finde myMap aber auch deutlich besser als die Vanillakarte.
Es ist aber schon länger in Planung für AGCEEP einen neue Karte einzuführen, die Version soll dann 2.0 heissen. Bisher hat sich aber da noch nicht viel getan, es gibt soweit ich weiß noch nicht mal Screenshots oder sowas. Darum wird die nächste Version auch 1.43 sein.
Bin dann mal gespannt wielange das noch dauern wird...

Arminus
02.08.06, 15:45
Welche Szenarien sind denn eigentlich für MyMap (ohne AGCEEP) erhältlich? Nur Fantasia? :(

McHard
02.08.06, 17:19
Hier noch mal n kurzer Zwischenbericht:

Ich spiele die Karte (Venedig) nun seit 4 Stunden mit Patch 1.09 und AGCEEP
Bis jetzt ohne Absturz. Allerdings braucht der Computer zum saven doppelt soviel Zeit wie bisher (was nicht viel ist) und jeweils zum Monatswechsel wird das Spiel kurz langsamer.
Abgesehen von diesen Nebensächlichkeiten bin ich nur begeistert.
Die Karte ist mir im Vergleich zur Vanilla Version ne echte historische Offenbarung.


Ps: Wer auf mittelalterliche (litauische) Schlachtenmusik steht:

http://staryolsa.com/eng/albomy.shtml

Boron
02.08.06, 17:32
Welche Szenarien sind denn eigentlich für MyMap (ohne AGCEEP) erhältlich? Nur Fantasia? :(
Ja nur Fantasia, aber das macht nichts, ihr könnt ja einfach die AGCEEP Events deaktivieren, dann könnt ihr die 3 Mymap-AGCEEP Szenarien (1419,1520 und 1648) ohne Kampagnenevents und mit oder ohne Random Events spielen.


Da ihr aber wahrscheinlich Events wollt und nur die AGCEEP-Events nicht so mögt ist WATK zu empfehlen, das hat eigene Kampagnenevents aber eher Vanilla-Mässig, also nicht solche Eventhorden wie AGCEEP :)

Anton
02.08.06, 17:41
Welche Szenarien sind denn eigentlich für MyMap (ohne AGCEEP) erhältlich? Nur Fantasia? :(
's alte MyMAP war auch vanilla-kompatibel, is aber ziemlich unausgereift, also muss man da mit den 3 AGCEEP-Szenarios vorlieb nehmen. WatK ist Vanilla, da gibt es aber auch nur das Grand Campaign.

Komischer Kunde
04.08.06, 12:55
Halleluja!!! :prost:

Habe MyMap gefunden. Meine Fresse. Die Karte ist einfach nur geil!!

Besten Dank nochmals für den Hinweis. :D

Ich hab nun auch zum ersten Mal ein paar Bilderchen gesehen! Werde mir die Mod alsbald saugen und meiner Freudin Adieu sagen (wollt mich dieses WE besuchen, passt mir aber grad gar net innen Kram ^^)

Stoertebeker
05.08.06, 01:44
Ich habe mich nun auch durchgerungen, mein lahmes Modem zum Download des Mod's anzutreiben und habe nun einige Fragen:

Die Autoren sprechen in ihrem Statement davon, durch AGCEEP mehr historische Akuratesse in das Spiel zu bringen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Entwicklung aber, habe ich das Gefühl, führt zu eher noch unhistorischeren Verläufen als bei Vanilla, stimmts? Oder gibt es im Großteil der Spielverläufe dann doch noch ein starkes Frankreich, usw? Gibt es Mächte, die bevorzugt ahistorisch groß werden?

Ich fände es übrigens cool, wenn sich jemand mal dazu durchringen könnte, einen schönen AGCEEP-AAR zu schreiben.

Anton
05.08.06, 11:01
Ich habe mich nun auch durchgerungen, mein lahmes Modem zum Download des Mod's anzutreiben und habe nun einige Fragen:

Die Autoren sprechen in ihrem Statement davon, durch AGCEEP mehr historische Akuratesse in das Spiel zu bringen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Entwicklung aber, habe ich das Gefühl, führt zu eher noch unhistorischeren Verläufen als bei Vanilla, stimmts? Oder gibt es im Großteil der Spielverläufe dann doch noch ein starkes Frankreich, usw? Gibt es Mächte, die bevorzugt ahistorisch groß werden?

Ich fände es übrigens cool, wenn sich jemand mal dazu durchringen könnte, einen schönen AGCEEP-AAR zu schreiben.
Die haben meines Wissens wert darauf gelegt, dass alles mehr oder minder historisch abläuft, wenngleich manche eventbasierte Möglichkeiten die Geschichte ganz schön abändern können.

Österreich wird zum Beispiel unter KI-Führung nie zu dem berüchtigten, ganz Balkan und halb Deutschland umfassenden BWB. Es ist eher wahrscheinlich, dass Österreich im 15 Jahrhundert von jemanden annektiert wird - was nicht weiter schlimm ist, da wird eben die Steiermark oder Tyrol zu Österreich. Sowohl die Osmanen, als auch die Russen schaffen's normalerweise, ordentlich an Macht zu gewinnen.

Manchmal geschehen wie gesagt auch regelmäßig seltsame Dinge, werden aber in der nächsten Version gewöhnlich ausgebügelt und durch andere seltsame Dinge ersetzt. In zwei Spielen, die ich mit 1.42 gespielt habe ist Frankreich immer stark gewesen. Ungarn wurde einmal aufgeteilt zwischen Steiermark(welches später von Ö. geerbt wird), Moldawien und Venedig. Ein anderes mal hat Ungarn die Türken aus Europa vertrieben und den ganzen Balkan erobert. Die deutschen Kleinstaaten werden nicht so schnell aufgefressen. Das alles aber ohne MyMAP. Wie's dort abläuft weiß ich nicht genau.

McHard
05.08.06, 20:55
Ich kann an dieser Stelle ja mal meine Erfahrungen mit MyMap+AGCEEP einfließen lassen.

Die Karte spiegelt ziemlich genau die historische Ausgangslage 1419 (habe nur die GC gespielt) wieder.
Sprich die Provinzgrenzen stimmen jetzt wesentlich mehr mit den tatsächlichen überein als in der Vanilla.
Auch die Kartenkonturen sehen einfach nur geil aus.Ich sage nur Dänemark,Schottland, etc..
Was das eigentliche Spiel angeht, so ist es meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter was die KI und ihre Varianten angeht als die Vanilla.
Ich habe ein Venedigspiel bis ca. 1650 durchgezogen und mein Brandenburgspiel ist jetzt im Jahre des Herrn 1520 (gerade erst angefangen)
Sicher, "Frankreich" wird um um ca. 1430 von England ausgelöscht.
Aber, der Dauphin rettet sich und setzt sich nach Südfrankreich ab (Dauphine).Von dort aus erobert er dann meistens den Norden zurück und mit der Rückeroberung von Paris ersteht Frankreich wie Phönix aus der Asche.
Ungarn kann stark werden (1 spiel nicht. 2. ja). Wird aber meistens von Austria nach Event dann annektiert.Haus Habsburg verliert etwas an Macht,aber ich finds O.k.War eh entnervt von diesem riesigen weißen Block von Lothringen bis in den Balkan der irgendwann zwischen 1477 und 1620 auf meinem Monitor auftrat.
Braucht jetzt anscheinend wohl etwas länger.
Noch ein Wort zum Türken.Befindet sich nicht mehr im Dauerkrieg,was ja bekanntlich zum Auseinanderbrechen des Staates füht, außerdem wird durch Events erreicht das Kriege zum historisch korrekten Datum ablaufen.So wurde Konstantinopel bei meinen beiden Spielen auch tatsächlich um 1453 erobert und 1517 klappte der Krieg gegen die Mameluken und deren Annexion.
Der Rest verläuft so ziemlich normal (natürlich gibts immer wieder neue Varianten).
Halt Momento!Wichtig! Die Mittelstaaten:
Z.B Dänemark. Endlich mal nicht um 1500 am abnippeln. Bekommt sogar die Option auf n Handelszentrum und ist eigentlich endlich ne solide Mittelmacht mit Option auf mehr. Die Union von Kalmar hält jetzt auch etwas länger.

Fazit:

Ne Reihe von Mittelstaaten (z.B.Bayern,Hessen,Dänemark,Brandenburg,Dt.Orden,Hannover,etc.),wurden verstärkt,wodurch das Spiel meiner Meinung nach nur an Spannung gewinnt.
Die Küstenlinien sehen fantastisch aus.Über die neuen historisch angepaßten Provinzgrenzen,bzw. die neuen Provinzen kann ich mich gar nicht genug freuen.
Durch Events wird mehr historische Genauigkeit reingebracht.
Übrigens läuft es (bei mir) sehr stabil. In ca. 25 Spielstunden nur 2 Abstürze.Nach neuladen gings aber normal wieder weiter beim "strategieren".

Also kaufen!!!!..... :prost:

..Ach nee.. ist ja umsonst... :tongue:



Ps: Wieso gibt es eigentlich in der Vanilla als auch in MyMap den Livländischen Orden.Meines Wissens ist der doch um ca. 1232 im Dt.Orden aufgegangen.Warum also die baltischen Provinzen nicht gleich an den Hochmeister abtreten?

Arminus
07.08.06, 13:48
@Livonian Order: Ja, dass ist ein bißchen ahistorisch. Müßte eigentlich ein großer Teutonic Order sein. Aber der wäre vielleicht zu hart zu knacken gewesen...


@Historisch Korrektheit: Je mehr man davon per Event versucht zu simulieren, umso eher wird's ahistorisch. Durch den Faktor menschlicher Spieler, der die Events kennt, sowieso. Und je weiter das Spiel läuft, umso krasser unterscheidet es sich von der Realität...

Obwohl es in meinem aktuellen Portugalspiel (bis 1509) gerade in Europa noch geht. Der Osmane konnte auf dem südlichen Balkan Ordnung schaffen und hat das anatolische Hinterland auch befriedigen, bin gespannt auf die Entwicklungen in Ägypten. England, Frankreich und Spanien sind in akzeptabler Größe vertreten, wenn auch Aquitanien immer noch britisch ist. Österreich sieht auch sehr historisch aus, die burgundischen Teile fehlen aber. Entäuschend ist nur der Russe, der kann sich einfach nicht durchsetzen...



Was mich an AGCEEP-MyMap stört:
Die perspektivischen Verzerrungen der Karte sind, gerade was Lateinarmerika angeht, immer noch zu krass. Ein 6-Provinzen-Kuba ist einfach nur überflüssig. Auch muss man nicht jede Winzinsel in der Südsee präsentieren, wenn diese erst im 19. Jahrh. in besetzt wurden.
Wieso in aller Welt ist hat man soviele Provinzen für das Innere Afrikas und Sibiriens verschwendet? Die Malis bloben sich durch Westafrika, Nordafrika sieht nie historisch aus, die russische KI kommt mit den Gegnern im Rücken nicht klar.
Die KI ist ein bißchen sprunghaft. Einerseits kündigt sie sehr schnell die Vasallenschaft auf (ein - fünf Jahre), andererseits ist sie nicht gerade intelligent, was Kriegerklärungen angeht. (Allzuoft erklären 2 - 4-Provinzler wie Köln den Großen wie Frankreich oder Spanien den Krieg...)
Abgesehe davon gibt es gewisse Probleme mit der Karte, die hardgecodet sind. CoTs, BB, Civil Wars...

Anton
07.08.06, 14:24
@Livonian Order: Ja, dass ist ein bißchen ahistorisch. Müßte eigentlich ein großer Teutonic Order sein. Aber der wäre vielleicht zu hart zu knacken gewesen...
Soll wahrscheinlich die Tatsache widergeben, dass Preußen und Livland unter ihren Landmeistern innerhalb des Ordens ziemlich autonom waren und auch unterschiedlichen Schicksal hatten. So wurde Livland z.B. von der Umwandlung des Ordensstaates in ein weltliches Herzogtum überhaupt nicht betroffen. Es wäre vlt. angemessen, die anderen schlichtweg als Livland zu bezeichnen, um Verwecheslungen mit dem Schwertbrüderorden aus dem 13. Jh. zu vermeiden. Die zu vereinen wäre zwar auch denkbar, aber dies würde eine Großmacht hervorbringen, die der Orden eigentlich nicht war.

Arminus
07.08.06, 15:05
Die zu vereinen wäre zwar auch denkbar, aber dies würde eine Großmacht hervorbringen, die der Orden eigentlich nicht war.Eben. Nun ja, wird in EU3 dann vielleicht über Personalunion anstatt über Vasallenstatus geklärt...

Basileios II
07.08.06, 15:14
Die perspektivischen Verzerrungen der Karte sind, gerade was Lateinarmerika angeht, immer noch zu krass.
Wird mit dem nächsten Update behoben/verbessert. Die "Neigung" Südamerikas ist dann auch Geschichte.


Wieso in aller Welt ist hat man soviele Provinzen für das Innere Afrikas und Sibiriens verschwendet?
Weil es dort wohl wirklich diese "Länder" gab, warum sie also nicht repräsentieren? In Europa lassen sich wegen überfüllung leider keine Provinzen mehr hinzufügen.


die russische KI kommt mit den Gegnern im Rücken nicht klar.
Bisher hat Russland in jedem meiner, bisher rechtz zahlreichen, Spiele den Pazifik erreicht. ;)

Qianlong
07.08.06, 15:25
Die neue Version kommt übrigens heute oder morgen. :)


Hier ein Screen von Europa. Der Rest der Welt sieht auch sehr gut aus, finde den jetzt blos nicht.

HIER (http://img438.imageshack.us/my.php?image=falistinfu5.jpg)

Qianlong
08.08.06, 15:22
Neue Version ist raus! Sieht wirklich extrem gut aus. Kann ich jedem empfehlen!:)

HIER (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=216253)

Stoertebeker
10.08.06, 21:44
Wie jetzt: 1.51 ist die neueste Version?

Qianlong
10.08.06, 23:44
Ne, das ist die alte, die neue heisst dort noch mymap, weil sie noch beta Status hat, wegen den Bugs. Aber sie läuft einwandfrei bei mir, events etc. ist ja auch schon alles drinn.

Stoertebeker
12.08.06, 06:18
Ja, inzwischen hab' ich's auch gemerkt. Der Bildschirm hatte sich bei mir komisch aufgebaut ... eineinhalb Stunden Download umsonst.
Ohnehin habe ich noch Probleme, an dieses Morefix ranzukommen, was in einem anderen Thread als notwendig beschrieben wurde.

Was ist das, wie groß und woher?

Qianlong
12.08.06, 10:37
Also die richtige Version hast du, oder? Falls nicht, ich liste dir mal auf, was du alles brauchst, um die noch unfertige Version fehlerfrei zu spielen.

1. MyMyp, die neuste Testversion. Der 3 Post, die MyMap.exe laden. HIER (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=216253)

2. Den ersten Bugfix. Post Nummer 4205, mein Savefile dort laden. Ist zwar mein Spiel mit dem Osmanischen Reich dabei, aber ein Fehler der einen Absturz in der Grundversion verursachte ist dort von Pasha behoben worden. Einfach die Daten überschreiben. HIER (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=203476&page=169&pp=25)

3. Zweiter Bugfix. Post Nummer 4278. Behebt auch ein Absturzproblem. Einfach wieder alles überschreiben. HIER (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=203476&page=172&pp=25)

Die ganzen Fehler werden in der nächsten Version ausgemerzt, wir sind sozusagen Betatester. Wenn du also einen Fehler bemerkst, dann wäre es gut, wenn du ihn mir sagen würdest, ich melde den dann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Stoertebeker
19.12.06, 11:10
So, inzwischen ist ja eine 1.65er Version da. Muss man da auch noch irgendwas zusätzlich runterladen?

Stoertebeker
05.01.07, 21:50
Also ich kann mich der allgemeinen Lobhudelei nicht anschließen. Zwar sind Karte und drumherum bei MyMap weitaus schicker als "normal", aber einige Dinge nerven mich: erstens der AGCEEP Mod überhaupt für große Länder: die sind durch die Horden von Events eigentlich unspielbar geworden: bis man sich da durchgearbeitet hat um zu wissen, was man wann sinnvollerweiser tun oder lassen sollte ... . Für "Minors" ist AGCEEP super, hier bekommt man auch als solcher regelmäßig Anführer und ein paar Events, die das Spiel abwechslungsreich gestalten. Wenn man aber beispielsweise die Osmanen spielt, dann sind einem volkommen die Hände gebunden: derbe und unabwendbare Inflations- und Manufakturenvernichtungsevents noch und nöcher... nee. Teilweise "Overdone".

Und MyMap hat neben diversen kleineren (nicht nachvollziehbare Provinzaufteilung (Baltikum zu viel, Zentralasien zu viel, Sibirien zu wenige (in wenigen Monaten eine ganze Armee von Moskau nach Wladiwostok?)) Fehlern vor allem den Mangel, dass es schlicht zu langsam läuft. Für ein Spiel wie mit Potugal, für das ich die AGCEEP-Events angenehm empfinde, wo man aber viel kolonisiert und wartet (extrem schnell) echt ungeeignet, da es trotz anständigem Rechner nur halb so schnell vorwärts geht wie bei der "normalen" Karte.

Jeanne d'Arc
15.01.07, 14:32
erstens der AGCEEP Mod überhaupt für große Länder: die sind durch die Horden von Events eigentlich unspielbar geworden: bis man sich da durchgearbeitet hat um zu wissen, was man wann sinnvollerweiser tun oder lassen sollte ... . Für "Minors" ist AGCEEP super, hier bekommt man auch als solcher regelmäßig Anführer und ein paar Events, die das Spiel abwechslungsreich gestalten. Wenn man aber beispielsweise die Osmanen spielt, dann sind einem volkommen die Hände gebunden: derbe und unabwendbare Inflations- und Manufakturenvernichtungsevents noch und nöcher... nee. Teilweise "Overdone".

Gleich mal einen Testlauf mit Frankreich unter AGCEEP gestartet und kann dem nur beipflichenten... obwohl natürlich immr noch keine wirkliche Herausforderung sind Events wie Option A --> 5 Provinzen oder so an Spanien Option B --> unbefristetes +20 Revoltenrisisko in diesen Provinzen nicht gerade spielspaßfördernd... auch viel Events OHNE Auswahlmöglichkeit, die einfach passieren (Bretagne spaltet sich ab, Inflation +10 uä)... gar nicht lustig... gut gemeint aber "Overdone", thats it