PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac-Version



Bismarck
27.07.06, 17:46
Geehrte Regenten,
seid gestern sind wir stolzer Besitzer eines MacBooks und daher auch Nutzer des MacOS. Es besteht zwar die Möglichkeit WinXP zu installieren, aber ehrlich gesagt gefällt uns das Apple-OS erheblich besser. Es gibt ja auch eine EU2-Variante für den MAC.
Nun zu unsereren Fragen:
Wir haben EU2 ursprünglich in der Windows-Version erworben. Kann ich jetzt irgendwie legal an die Mac-Variante kommen?
Ist eben diese Mac-Variante schon für die Intel-Macs optimiert?

Gruß
Bismarck

Montesquieu
27.07.06, 20:11
Wir haben EU2 ursprünglich in der Windows-Version erworben. Kann ich jetzt irgendwie legal an die Mac-Variante kommen?
Ist eben diese Mac-Variante schon für die Intel-Macs optimiert?


1. Indem du sie kaufst. Umtausch oder ähnliches kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil EU II auch nicht von Paradox direkt vertrieben wird.

2. Nein, du musst weiter mit der Rosette... ähm mit Rosetta spielen... :D

Bismarck
27.07.06, 20:36
Schade eigentlich, besonders da es auch Spiele gibt, die für beide Systeme ausgeliefert werden.
Vielleicht probieren wir auch erstmal einen Win-Emulator aus, eventuell funktioniert das ja auch einigermaßen.

Montesquieu
27.07.06, 20:51
EU II ist einfach viel zu alt, dass es noch optimiert werden würde. Aber bei Gravis kannst du es auf dem Krabbeltisch für 5 € bekommen. Und Geschwindigkeitseinbußen gibt es sicherlich auch nicht, bei der Engine. :rolleyes:

Bismarck
27.07.06, 21:03
Na ja, das Win EU2 bekommt Ihr auf dem Krabbeltisch. Das haben wir aber schon.
Die Mac-Versionen von allen Paradoxspielen sind alle noch Vollpreis :(
Ansonsten wären wir ja schon am Überlegen!

Montesquieu
27.07.06, 21:24
Die Mac-Versionen von allen Paradoxspielen sind alle noch Vollpreis :(


Ich meine auch die Mac-Version, die es für 5 € gibt.

Bismarck
27.07.06, 21:45
Hmm, komisch zumindest auf der Website steht sie mit Vollpreis da.
Gibt es für diesen Laden auch eine Website? Damit wir nachsehen können, wo in unserer Umgebung ein solcher ist? Bisher kannten wir diese Kette nämlich nicht?
Sehe ich richtig, dass ihr auch ein Mac-User seid? Oder nur interessierter Win-User?

Anton
27.07.06, 21:49
http://cgi.ebay.de/Europa-Universalis-II-1419-1820-fuer-Mac_W0QQitemZ320010569566QQihZ011QQcategoryZ15412QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
zum sofort-kaufen für 10 Euro. ;)

Montesquieu
27.07.06, 22:26
Ich schreibe gerade von meinem kleinen iBook... :)

Und die Seite von Gravis ist schlicht und einfach www.gravis.de

Bismarck
28.07.06, 09:49
Hmm, also einen Gravis-Shop gibt es in unserer Nähe nicht. Der nächste ist in Leipzig :(
Trotzdem finde ich, dass die Mac-Spiele gnadenlos überteuert sind. Zum Beispiel ist dort Age of Empires 2 noch ein Vollpreisspiel :eek:

von Stollberg
28.07.06, 09:59
Ja, das Thema Spiele ist der einzige wirkliche Nachteil eines Apple :(
Ansonsten ist das System einfach genial :top:

Bismarck
28.07.06, 10:11
Da können wir euch zustimmen. Von der Bedienerführung einfach genial und dazu noch erheblich schneller WinDoof. Allein schon der Ruhezustand, Klappe zu und der ist in dem und Klappe auf und man kann sofort weiterarbeiten. Nicht so wie bei Windows, wo man noch ewig wartet. Auch die Programminstallation ist einfach nur genial!
Bei den Spielen ist es vor allem das Problem, dass sie nicht je nach Alter immer günstiger werden, sondern so teuer bleiben. Beispiel wie schon geschrieben Age of Empires, Sim City IV, Medieval etc.
Aber zum Spielen kann ich ja zum Glück, WinXP noch installieren. Mit der X1600 sollte meinen MBP so schnell nicht die Luft ausgehen. Aber zum Arbeiten wöllte ich MacOS nicht mehr missen!
Was nehmt ihr eigentlich für ein Office-Programm? Wir nehmen z.Zt. noch OpenOffice, überlegen aber uns evtl. die SSL Lizenz von Office für Mac zu holen. Latex soll nach Einarbeitung ja auch ein tolles Office-Programm sein, benutzt das einer der Regenten?

Montesquieu
28.07.06, 10:17
Ich benutze MS Office und bin sehr zufrieden damit!

AOE2 gehört wirklich zu diesen Dauerbrennern, die ständig teuer bleiben, aber mein Gravis-Shop in Bonn hat noch 5-6 Kopien von EU2 à 5 €. Manche Spiele werden halt billiger, aber die wenigsten. Der größte Nachteil des Macs.... Wirklich.... :(

Bismarck
28.07.06, 10:25
Schade, dass wir nicht nach Bonn kommen, aber das ist von Nähe Dresden schon weit :D
Benutzt ihr eigentlich eine externe Maus? Wenn ja, die Mighty Mouse oder eine andere? Wir werden demnächst mal unsere Logitech MX510 ausprobieren.

von Stollberg
28.07.06, 10:28
Latex soll nach Einarbeitung ja auch ein tolles Office-Programm sein, benutzt das einer der Regenten?

Latex ist eine sehr umfangreiche und mächtige Textverarbeitungssoftware.
Im wirtschaftlichen bzw. wissenschaftlichen Umfeld häufig vertreten und
wirklich sehr gut.
Im privaten Bereich etwas, ähm, übertrieben und für den Otto-Normaluser
eher ungeeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Montesquieu
28.07.06, 10:28
Ne, ich benutze nur das Trackpad. Meine Freundin hat einen Mac-Mini und die Standard Ein-Tasten-Maus. Mal eben ctrl oder Apfel drücken, wenn man was machen will, ist ja kein Problem...

Bismarck
28.07.06, 10:32
@Stollberg:
Wir fangen demnächst an zu studieren, deswegen frage ich.
@Montesquieu:
Wir benutzen bis jetzt auch nur das Touchpad, aber zum Beispiel im Browser hätte es sich ganz gut gemacht, damit man neue Tabs bekommt. Aber bis jetzt sind wir eh noch am Testen von verschiedenen Browsern, z.Zt. bin ich bei Shiira hängen geblieben und das ist eigentlich ein super Teil.