Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 4 - Warlords
X_MasterDave_X
27.07.06, 11:34
Civilization 4 - Warlords
http://images.amazon.com/images/P/B000FP2HMO.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V51207552_.jpg
Ab heute, oder spätestens morgen steht das Addon in den Läden (http://www.pcfun.de/index.php?produkte.php?detail=3994&cs=Games&back=cont~Content).
Wird es sich einer der Regenten kaufen ? Preis wird wohl so bei ca. 30 Euronen liegen, oder etwas weniger.
Features:
- 6 neue Nationen
- 10 neue Staatsoberhäupter
- 3 neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
- 10 neue Einheiten
- 3 neue Weltwunder
- 3 neue Ressourcen
- 6 neue Szenarien
- Großer General als neue Große Persönlichkeitsform
- Vasallenstatus (Unterwerfung) als neue Diplomatieoption
- Spezialgebäude für jede Nation (neben den bekannten Spezialeinheiten)
ein weiterer detaillierterer Überblick auf der Fanseite von civilized.de
http://civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_warlords
Hier ein paar Previews.....
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/8035/Civilization_4_Warlords.html
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1657
http://www.gamona.de/pc/article/detail/id-eher_neues_spiel_als_add_on_warlords_gla_161070/start-1.htm
und hier ein Review in englisch
http://www.gamespot.com/pc/strategy/civilizationivwarlords/review.html?sid=6154655
und noch ein englisches Preview mit ausführlicher Zusammenstellung der neuen Vor- und Nachteile aller Völker...
http://pc.ign.com/articles/717/717727p1.html
Also 30 Euros ist mir eindeutig zu teuer, für die wenigen Neuerungen....
Aber auf civilized.de gabs nen Tipp wo man es billiger herbekommt, Versandkostenfrei....
bei Buch.de für 22,98
http://www.buch.de/shop/bde_homestartseite/suchartikel/sid_meier_s_civilization_iv_warlords_add_on/sid_meier/EAN5026555039871/ID13876849.html
edit: und wenn ihr dort (http://www.mentos.de/hasenschule/) bei dem Gewinnspiel mitmacht, gibts sogar nochmal nen Gutscheid über 5.- bei Buch.de....
[B@W] Abominus
27.07.06, 11:35
Ist das Orginalspiel mit enthalten?
interessant, hatte bisher nicht gewusst das es ein addon gibt... aber ist mir auch zu viel Geld.
Danke, jedoch, für diesen Fingerzeig :)
X_MasterDave_X
27.07.06, 11:45
Abominus']Ist das Orginalspiel mit enthalten?
habe nirgens was von "standalone" gelesen.
...Aber möglicherweise reicht eine Videothekeninstallation...als Grundinstallation.....hüstel hüstel... :D :rolleyes:
von Holstein
27.07.06, 12:04
Was mich an CIV 4 sehr gestört hat, war der Mangel an guten Szenarien.
Wenn jemand Informationen über die 6 Szenarien von "Warlords" hat, kann er es das ja gerne mal hier posten. Sollten da einige gute bei sein, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.
X_MasterDave_X
27.07.06, 12:26
Was mich an CIV 4 sehr gestört hat, war der Mangel an guten Szenarien.
Wenn jemand Informationen über die 6 Szenarien von "Warlords" hat, kann er es das ja gerne mal hier posten. Sollten da einige gute bei sein, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.
Also in den oberen Links, speziell da, stand doch einiges dazu...zwar nur in englisch...aber immerhin:
http://www.gamespot.com/pc/strategy...tml?sid=6154655
Und hier noch mal die Zusammenfassung:
Neue Szenarien
1. Asien: Feldzüge von Dschingis Khan (um 1206 n.Chr.)
2. China: Zeit der Streitenden Reiche (um 350 v.Chr.)
3. Europa: Aufstieg Roms (um 300 v.Chr.)
4. Europa: Feldzüge der Wikinger (um 800 n.Chr.)
5. Griechenland: Peloponnesischer Krieg (431 bis 404 v.Chr.)
6. Vorderasien: Feldzüge Alexanders des Großen (um 330 v.Chr.)
7. Barbaren: Fiktives Auslöschen der zivilisierten Welt
8. Omen: Fiktiver Wettlauf der Besiedelung der Neuen Welt
Die Szenarien sollen sich teilweise sehr anders spielen, als das Hauptspiel. Bei Dschingis Khan z.B. darf man gar nichts bauen, lediglich erobern und zerstören.
hm, da ich i.d.R. nur das Endlosspiel mache, kommt es wohl nicht für mich in betracht, obwohl ich ein Fan der Serie bin.
Kann einer der werten Regenten ein paar Vorzüge von Szenarien gegenüber des Endlosspiels bitte erläutern und mich nicht dumm sterben lassen?
Wäre sehr dankbar.
Sieht nett aus, wäre sogar fast verleitet, es mir zu holen. Allerdings sind die 30 € wirklich etwas happig für den Lieferumfang. Und ich würde wieder in die große Gefahr kommen, Civ 4 zu unterliegen und mein Studium zu gefärden... :eek: :tongue:
Ruprecht I.
27.07.06, 13:58
hm, da ich i.d.R. nur das Endlosspiel mache, kommt es wohl nicht für mich in betracht, obwohl ich ein Fan der Serie bin.
Sind doch genug Änderungen dabei, die auch das Endlosspiel interessant machen ;)
Wir werden es Uns auf jeden Fall zulegen.
Mal sehen, ob einer der örtlichen Märkte bei der Einführung mal wieder versucht, den Gegner mit Dumpingpreisen aus dem Geschäft zu schießen :D
X_MasterDave_X
27.07.06, 14:03
Sieht nett aus, wäre sogar fast verleitet, es mir zu holen. Allerdings sind die 30 € wirklich etwas happig für den Lieferumfang. Und ich würde wieder in die große Gefahr kommen, Civ 4 zu unterliegen und mein Studium zu gefärden... :eek: :tongue:
ich sagte doch bereits, du kannst es bei buch.de für unter 20.- bekommen.
Komischer Kunde
01.08.06, 15:07
EUR 20,00?!
Autsch und ich Depp habs bei Amazon für nahezu 30 Euronen bestellt! Und ich habs noch nichma!!!
:eek:
Korrigiere: Die Posteingangsabteilung meiner Firma hat mir gerade mitgeteilt, daß die Sendung eingegangen ist. Das heisst ich muss mich mal von der Tastatur lösen... urgh...
Montesquieu
01.08.06, 18:07
Also mit Addons hat es Firaxis nicht so, jedesmal kleine Änderungen für viel Kohle. War ja schon bei CIV 2 so und wird wahrscheinlich so weitergehen, schade.
Wir finden die 30 € auch zuviel.
Und dann dieser Titel ... . Warlords. Dem wird Civ doch eh nicht gerecht.
Also lieber 10-15€ mehr ( und 1000€ für einen neuen PC :rot: :rot: :rot: ) für Novemer bereithalten. Denn dann kommt ein Spiel dass den Titel Warlords problemlos tragen dürfte : Medieval 2 TW :D.
Wie der werte Montesquieu sagt, Firaxis zockt gern bei den Addons ab. Besonders bei Civ 3 war das ja übel, da gab es das 1. Addon und dann später bald das 2. Addon, Conquerors, welches iirc erst MP ermöglichte.
Und kurz darauf dann schnell noch die Gold Edition.
Ich staune immer noch wie sie zu einem Spiel das absolut kein Kriegsspiel ist ein Addon mit dem Namen Warlords machen können :D.
Da wäre es besser gewesen wenn sie lieber den Wirtschaftsteil ausgebaut hätten, weil man mag Civ ja nicht wegen dem Kriegsteil, sondern wenn wegen dem Aufbau-/Wirtschaftspart.
nun gut ich habe eine mail von bol.de bekommen.
Die bieten es versandkostenfrei für 22.98 an, ist eine alternative zum Ladenpreis.
Hat einer einen 50 Stundentag für mich ohne Arbeit, Schlaf, Essen und ....
X_MasterDave_X
02.08.06, 11:08
Wir finden die 30 € auch zuviel.
viel zu viel....keine Frage. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als Addons (z.B. für Warcraft 2) noch 25-30.- DM kosteten. Das wären ja 12-15.- Euro.
30.- Euro = 60.- DM war ja zu diesen Zeiten schon fast ein Vollpreisspiel (60-80.- DM).
Ich staune immer noch wie sie zu einem Spiel das absolut kein Kriegsspiel ist ein Addon mit dem Namen Warlords machen können :D.
hmmm, wieso kein Kriegsspiel ?? Nun gut es geht bei Civ nicht nur um Krieg, da es ja ne globale Staatensimmulation ist. Aber Krieg kommt doch genügend vor. Zumindest sieht man ohne Militär kein Land in dem Spiel. Und Kriege sind in Civ auch immer schon ein wesentlicher Bestandteil gewesen.
Der Titel Warlords im Addon ist wohl eine Anspielung darauf, daß die mitgelieferten Szenarios hauptsächlich von Warlords handeln. Außerdem gibts die neue Generalseinheit im Spiel....wie schon damals zu Civ3.....von daher also der Name Warlords.
Und was der Vergleich zu MTW2 angeht. Das sind zwar ähnliche Spiele....aber dennoch mit anderen Schwerpunkten. Während die Total War Reihe den Kampf als solches zum Hauptspiel macht, wird der Wirtschaftsteil eher nebensächlich mitgeführt. Zumindest ist er nicht ansatzweise so anspruchsvoll wie bei Civ.
Da wäre es besser gewesen wenn sie lieber den Wirtschaftsteil ausgebaut hätten, weil man mag Civ ja nicht wegen dem Kriegsteil, sondern wenn wegen dem Aufbau-/Wirtschaftspart.
Würde ich so auch nicht sagen. Meiner unbedeutenden Meinung nach war der Wirtschaftsteil in Civ4 eh schon ziemlich gut....ich wüßte gar nicht was man da noch großartig verbessern könnte.
Da eher der militärische Part minimalistisch war, ist das auch der Part der am ehesten verbessert werden sollte. Und seit Civ2, finde ich, hat sich in diesem Bereich auch viel getan in der Civ-Reihe (man erinnere sich an die Schlachtschiffe, die untergegangen sind, weil sie eine Holzgaleere versehentlich gerammt haben). Speziell Civ4 mit seinem Beförderungssystem hat doch viel taktische Rafinesse ins vorher tröge Kampfsystem eingebracht.
Die weiteren Detailverbesserungen im Addon nun, durch die Einführung der "Heldeneinheit" des Generals....ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Werter Boron, was würdet ihr denn gerne am Wirtschaftssystem von Civ noch verbessern wollen ? Also beim Kampfsystem würde mir so einiges einfallen...aber der Wirtschaft oder Politik....hmm.
Komischer Kunde
02.08.06, 12:51
[...]
...getan in der Civ-Reihe (man erinnere sich an die Schlachtschiffe, die untergegangen sind, weil sie eine Holzgaleere versehentlich gerammt haben). [...]
Wenn die Holzgaleeren mit Sprengstoff vollgepackt sind, kann sowas schon mal vorkommen ^^
X_MasterDave_X
02.08.06, 13:05
Ja in Civ1/2 waren viele antike Einheiten mit modernen Material ausgestattet. Z.B. verlor da auch schon mal ein Panzer gegen eine Phalanx. Möglicherweise hatten die aber auch panzerbrechende Piken..... :rolleyes:
Montesquieu
02.08.06, 13:11
Ja in Civ1/2 waren viele antike Einheiten mit modernen Material ausgestattet. Z.B. verlor da auch schon mal ein Panzer gegen eine Phalanx. Möglicherweise hatten die aber auch panzerbrechende Piken..... :rolleyes:
Diese Phalanxen mussten dann aber auch im Gebirge, hinter einer Festung bei schlechtem Wetter sitzen, damit dies funktioniert. Aber ich sah diese versprengten Einheiten dann eher als Milizen an, welche den unmöglichen Kampf gegen meine überlegene Invasionsmacht führten, denn als bis an die Zähne bewaffnete Hopliten. :D
hmmm, wieso kein Kriegsspiel ?? Nun gut es geht bei Civ nicht nur um Krieg, da es ja ne globale Staatensimmulation ist. Aber Krieg kommt doch genügend vor. Zumindest sieht man ohne Militär kein Land in dem Spiel. Und Kriege sind in Civ auch immer schon ein wesentlicher Bestandteil gewesen.
Der Titel Warlords im Addon ist wohl eine Anspielung darauf, daß die mitgelieferten Szenarios hauptsächlich von Warlords handeln. Außerdem gibts die neue Generalseinheit im Spiel....wie schon damals zu Civ3.....von daher also der Name Warlords.
Und was der Vergleich zu MTW2 angeht. Das sind zwar ähnliche Spiele....aber dennoch mit anderen Schwerpunkten. Während die Total War Reihe den Kampf als solches zum Hauptspiel macht, wird der Wirtschaftsteil eher nebensächlich mitgeführt. Zumindest ist er nicht ansatzweise so anspruchsvoll wie bei Civ.
Ja eben bei Civ ist der Aufbau 80-90% und der Kampf 10-20%. Total War genau umgekehrt. Die SP-Spieler die lieber Warlords sind greifen also lieber zu Total War. Und die die im MP das Hauptaugenmerk auf Schlachten legen die extrem viel Tiefgang bieten die greifen zur Dominionsserie.
Würde ich so auch nicht sagen. Meiner unbedeutenden Meinung nach war der Wirtschaftsteil in Civ4 eh schon ziemlich gut....ich wüßte gar nicht was man da noch großartig verbessern könnte.
Werter Boron, was würdet ihr denn gerne am Wirtschaftssystem von Civ noch verbessern wollen ? Also beim Kampfsystem würde mir so einiges einfallen...aber der Wirtschaft oder Politik....hmm.
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Civ 4 die ungepatchte Releaseversion (oder maximal mit 1 Patch), denn wir haben es uns gleich bei Release gekauft und ca. 4 Wochen gern gespielt, sein Geld war es also schon wert :).
Da fiel uns jedoch auf dass 1. das Holzhacken viel zu stark ist, hat man ein 1on1 Duell gespielt mit einem Mensch hat meistens der gewonnen der mehr Wälder hatte weil der dann mit 5-15 Kriegern/Axtkämpfern mehr rushen konnte.
Hat man dagegen mit einer Hausregel gespielt um das Rushen zu begrenzen oder auf Inseln dann waren finanzielle Völker zu stark die nur Hütten gespammt haben.
Die alternativen Strategien wie Produktionskommie usw. haben sich leider nicht rentiert (bzw. nur für Techer die dann wenn sie fertig getecht haben umbauen konnten) weil eben das Hüttenspamming einen am schnellsten techen lies und so der Techer auch früher zusätzliche nützliche Gebäude bauen konnte usw..
Da eher der militärische Part minimalistisch war, ist das auch der Part der am ehesten verbessert werden sollte. Und seit Civ2, finde ich, hat sich in diesem Bereich auch viel getan in der Civ-Reihe (man erinnere sich an die Schlachtschiffe, die untergegangen sind, weil sie eine Holzgaleere versehentlich gerammt haben). Speziell Civ4 mit seinem Beförderungssystem hat doch viel taktische Rafinesse ins vorher tröge Kampfsystem eingebracht.
Die weiteren Detailverbesserungen im Addon nun, durch die Einführung der "Heldeneinheit" des Generals....ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Wir hätten am liebsten einen taktischen Kampf (zumindest wahlweise) so wie er bei den altehrwürdigen Spielen MoO, MoO2 und MoM vorhanden war :(.
Dann wären wir ein weit größerer Civfan als wir momentan sind.
Vielleicht wurde es mit Patches oder dem Addon geändert, aber der Kampf bei Civ4 war leider auch etwas sehr dröge da der Verteidiger fast immer im Vorteil war und so nur entweder wenn man fertig getecht hat oder bei Spielbeginn Feldzüge lohnenswert waren (und wenn man wenigstens 2, besser 3 Techstufen Vorsprung hat, was nur selten der Fall war).
Aber vom Mittelalter bis zur Erfindung der Flugzeuge musste der Angreifer mit wenigstens 100% mehr anrücken um nur den Hauch einer Chance zu haben. V.a. sobald Eisenbahnen verlegt waren hatte der Verteidiger ja einen extremen Mobilitätsvorteil.
X_MasterDave_X
02.08.06, 18:30
Diese Phalanxen mussten dann aber auch im Gebirge, hinter einer Festung bei schlechtem Wetter sitzen, damit dies funktioniert. Aber ich sah diese versprengten Einheiten dann eher als Milizen an, welche den unmöglichen Kampf gegen meine überlegene Invasionsmacht führten, denn als bis an die Zähne bewaffnete Hopliten. :D
stimmt, habe mir das auch immer so erklärt. Kann mich noch an eine lebhafte Diskussion zu dem Thema im Civ-Forum erinnern damals anno 2001. hab da auch einige Fantasien eingebracht, wie man sich woas erklären könnte. Einige nahmens mit Humor auf....andere fühlten sich ein bißchen veräppelt von mir.
http://www.civforum.de/showthread.php?t=2092&page=3&pp=15
War aber auf alle Fälle eine sehr witzige Diskussion damals.
@Boron
soweit ich weiß, gabs noch 2 weitere Patche. Da wurde u.a. auch der Holz-hack-Ausstoß halbiert. Bei den Geldmengen durch die Ortschaften, weiß ich nicht mehr so genau....
Naja sicherlich haste Recht, daß MTW weit militärischer wird als es Civ jemals sein kann. Civ ist halt mehr so eine Gesammtsimulation eines Staates über den Zeitraum der gesammten Zivillization. Das macht das Spiel ja seit Teil 1 so außergewöhnlich und genial. Es ist noch immer mein Lieblingsspiel (gesammt betrachtet ...Teil 1-4) und mein Alltimefavorit. Aber auch Spiele wie die Total War Reihe haben ihre Lebensberechtiguzng bei mir. Spiele gerne solchen Strategiespiele.....das selbe gilt auch für den Weltraum ...sprich GalCiv1/2 MoO1/2 etc.
Natürlich ist das Schlachtensystem von RTW unereichbar im vergleich mit allem was es vorher gab in anderen Spielen. Aber bei Civ würde ich sowas gar nicht haben wollen......da würde ich ja nie fertig werden. Mir sind die taktischen Möglichkeiten da seit Teil 4 schon genug....mehr brauche ich gar nicht.
Der Nachteil bei der Total War Reihe ist der, daß man zu Beginn den Strategieteil langweilig findet, und lieber schnell zu den Schlachten kommen will, weil die ja den eigentlichen Reiz des Spieles ausmachen....aber irgendwann ermüdet man dann da auch, weil man zuviele Schlachten geschlagen hat. Dann geht man dazu über nur noch die Schlachten ausrechnen zu lassen....und dann merkt man langfristig erst wie langweilig im vergleich zu z.B. Civ der Strategieteil von RTW eigentlich ist. Von daher gesehen wäre wahrwcheinlich eine Kombination der Schlachten von RTW zu dem Strategieteil von Civ ideal.....nur dafür hätte ich dann sicherlich keine Zeit mehr.
Hm wir wollen ja kein Schlachtmodell wie bei RTW für Civ, das wäre wie ihr sagt zuviel des Guten.
Aber so wie bei MoM wäre genial, den MoM hatte alles was Ziv hatte und dann noch dazu die taktischen Schlachten (wahlweise konnte man sie auch rechnen).
Ich ziehe eigentlich fast alle Grand Strategy Serien Civ vor.
Mir gefallen sowohl die Paradoxspiele besser als die Oldiespiele MoO und MoO2, Imperialismus 1, MoM als ferner die Total War Reihe und dann ist da noch die Dominionsreihe :).
Hätte Civ aber einen (optionalen) Kampf wie ihn Imperialismus 1 oder MoM hatte, dann wäre auch bei uns Civ ein heisser Kandidat für Platz 1 der uns liebsten Grand Strategy Spiele :).
So ist es aber unter ferner liefen, da wir lieber je nach Gemüt, also ob wir lieber eine Mischung haben oder eher Fokus auf Kampf oder Wirtschaft dann eben MoM/MoO/Imperialismus spielen wenn wir die Mischung wollen oder Eu2/Hoi2/Dominions wenn wir Kampf wollen oder Victoria wenn uns nach der Wirtschaft dürstet.
Otto der Grosse
03.08.06, 14:22
Für alle interessierten:
Es gibt die Vollversion von Civ4 jetzt bei amazon für 24,98 EUR.
Für alle interessierten:
Es gibt die Vollversion von Civ4 jetzt bei amazon für 24,98 EUR.
tja, da bin ich immer noch billiger
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=299267&postcount=14
X_MasterDave_X
03.08.06, 14:44
und bei buch.de mit "Hasengutschein" hätte es nur 17,99 gekostet.
zu spät !!! :tongue:
Otto der Grosse
03.08.06, 19:16
Leutz,
ich sprach von der V O L L V E R S I O N nicht dem Addon........!
Könnte jemand, der sich dieses Spiel zulegte, mir einmal berichten, wie es ist?
Jo, kann jemand. Ich habs mir hauptsächlich wegen der Möglichkeit der Vasallenstaaten zugelegt. Das ist doch eine nette und sinnvolle Erweiterung. Natürlich immer in den Grenzen der CIV Logik, das heißt die CPUs machen häufig Dummheiten und lösen den Vasallenstatus wieder wenn man ihnen die Gelgenheit dazu gibt (Forderungen stellt). Damit ist man dann häufig gezwungen deren Vernichtung einzuleiten.
Ich habe auch den Eindruck das etwas an der Spielbalance gebastelt wurde, d.h. es ist ein wenig schwerer weil die Computer und besonders die Babaren aggesiver sind.
Die einzelen Szenarios hab ich nicht gespielt hat mich nicht sonderlich interessiert die weiteren Erweiterungen sind für mich nur kosmetischer Natur.
Nachteilig finde ich das das schöne Intro ausgewechselt wurde mit einem martialischen Kampfvideo welches wohl eher zu Warcraft VII passen würde.
Soweit mein subjektiver Eindruck
Joe
X_MasterDave_X
31.08.06, 13:49
@JoeIntel
Nachteilig finde ich das das schöne Intro ausgewechselt wurde mit einem martialischen Kampfvideo welches wohl eher zu Warcraft VII passen würde.naja irgenwie mußten sie ja den Titel Warlords in das Intro einfügen. Da ist es naheliegend daß man kriegerische Herren durch das Video laufen sieht.
Ich habe auch den Eindruck das etwas an der Spielbalance gebastelt wurde, d.h. es ist ein wenig schwerer weil die Computer und besonders die Babaren aggesiver sind. stimmt. Die Kampf-KI wurde verbessert. Viele berichten davon, daß die alten Tricks nicht mehr funktionieren....ala...eine Bogenschützeneinheit auf einen bewaldeten Hügel stellen, und abwarten bis sich alle Barbaren den Schädel beim Angriff eingeschlagen haben. Selbst KI Nationen machten manchmal ja auch solche Fehler.
Jetzt laufen alle (einschl. Barbaren) fröhlich pfeifend an diesen befestigten Truppen vorbei und fackeln die leicht bewachten Städte im Hinterland ab. Oder plündern was das Zeug hält.
Aus dem Grund ist das neue Weltwunder "Chinesische Mauer" sehr beliebt bei WL Spielern. Damit wird man nämlich gar nicht mehr von Barbaren belästigt.
Zusätzlich koordinieren sich die KI Nationen auch ganz gut, wenn sie Krieg mit dem Spieler führen.... Oder sehen ihn (sofern sie noch neutral sind) als gute Beute an, wenn der gerade an der gegenüberliegenden Fronsteite seine Truppen gegen den Feind führt.
Also kurz gesagt die KI lernt langsam die Tricks menschlicher Spieler zu übernehmen. Äußerst positiv das ganze.... :D
P.S.: einige Warlords-Spieler sind wieder eine Schwierigkeitsstufe nach unten gegangen gegenüber Civ4-Vanilla.
Für Anfänger empfehle ich übrigens Huayna Capac (den Maya). Der ist jetzt "finanziell" und "industriell". Das heisst, er baut Wunder in der halben Zeit (mit Bonusressource Marmor/Stein/Kupfer) sogar in 1/4 der Zeit und ist durch "finanziell" auch noch wesentlich wohlhabender wie andere (1 zusätliches Gold auf Feldern mit mindestens 2 Gold). Mit "Koloß von Rhodos" geht die Post dann richtig ab. Durch diese finanziellen Vorteile kann er meist wesentlich schneller forschen ist ist meist Techleader. Da er dann auch noch in Rekordzeiten die Wunder baut, kann man alle guten Wunder selbst abstauben. Er startet übrigens noch mit der Technologie "Mystic". Das bedeutet er kann mit einer Forschung den Hinduismus od. Buddhismus erforschen....und wenn er gut ist die meisten anderen relis auch.
Das macht nochmal extra Kohle.
nicht zu vergessen die Spezialeinheit der maya gleich am anfang verfügbar. Und das Spezialgebäude - Kornspeicher mit Kulur - sehr nützlich!
Aber ich versuche derzeit die vorteile der amis rauszusuchen. Organisiert ist ja auch nicht schlecht wenn man am Anfang stark expandiert. Und auf den Supermarkt freu ich mich auch schon =extra kohle!