PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Land?



xkreek
21.07.06, 07:04
Also welches Land ist für Einsteiger leicht zu spielen?
Und wie bekommt man die Inflation runter?

mfg

sheep-dodger
21.07.06, 08:22
Ich würde euch zum Einstieg Österreich empfehlen, da man ohne große Kriege an Gebiete kommt (Deutschland diploannexen, Böhmen und Ungarn per Event)

Um die Inflation zu senken muss man Governeure errichten (geht ab infra 4 glaub ich)

xkreek
21.07.06, 08:29
danke erstmal aber eine frage habe ich noch, ist es schwer mit Mantua, Mailand oder Toskana zu spielen!

Heinrich Heine
21.07.06, 08:55
Es gibt immer unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Meist wird einem geraten mit Rußland zu beginnen, aber dies sollte wohl besser mit dem Szenario 1492 geschehen.

Vorteil : man ist drin in der großen Politik und hat den asiatischen Rücken frei.
Nachteil : Es ist ein Riesenreich mit spezifischen Problemen ( Winter, technologischer Rückstand ... )

Österreich ist Mitten im Zentrum Europas und wird durch Events stärker.

Ich selbst bin immer gut gefahren ( EU 1 und EU 2 und Viccy ) ein Land zu wählen was mich stark interessiert und wo ich etwas historisches Wissen mitbringe.
Wer sich gleich in den Krieg stürzen will, für den ist sicher Frankreich eine gute Wahl, England eher nicht, wenn man wasserscheu ehhhm Marine und Kolonialscheu ist.

Schwer die Toskana zu spielen ist eine Frage der Definition. Ich finde es eigentlich besser als Start ein kleines Land zu nehmen um die Auswirkungen der eigenen Handlungen nachzuvollziehen. Ein paar Provinzen wachsen einen schneller ans Herz als ein Riesenland. Kann aber in LAngeweile ausarten

Die Toskana spiele ich auch ganz gern, aber ihr solltet nicht gleich am 02.01. dem Papst den Krieg erklären ;-) obwohl ich mal hörte mit dem Johanniterorden kann man schnell Gebiete der Mamelucken erobern wenn diese gegen die Osmanen kämpfen.

Ein Krieg mit der Toskana wage ich nur dann, wenn ich technologisch ( also in der militärischen Forschung ) mindestens zwei Stufen besser stehe als mein Gegner um die Verluste möglichst gering zu halten. Dazu sollte man dann auch die Indikatoren auf Qualität optimieren.

Bedenkt, das jeder gewonnene Krieg euch unbeliebt macht es ist also leicht mal eben Lucca zu überfallen um Geld herauszupressen aus dem kleine Land - oder gar zu annektieren, aber ihr habt bald mächtige Feinde.

Inflation :

niemals Geld in das Staatssäckel abzweigen, es sei denn ihr habt sehr gute Gründe ( Verschuldung, bevorstehender Krieg aktiv oder passiv )

Entscheidet euch für eine größeren Haushalt, ich nehme meist die Armee und halte gerade die Marine sehr knapp ( richtet sich auch an dem "voraussichtlichen Forschungsende" )

Stabilität ist enorm wichtig, ich maximiere diese wenn sie unter +1 fällt, auch wenn einige Regenten sagen werden, das ist kontraproduktiv und von allem ein bisschen...)

Am Jahresbeginn das Geld ausgeben für Händler, Kolonien ( mit derToskana eher unwahrscheinlich, aber starte mal Schweden ), auch Festungen lohnen sich wenn man später aggresiv expandieren will.

Vielleicht die Armee etwas verkleinern oder ganz auflösen , die Kosten summieren sich wenn ihr euren Kriegseintritt erst 1450 plant und noch einen guten Leumund habt und kein historisches "Feindbildland" spielt.

Auf keinem Fall das Geld für die monatlichen Kosten aufheben, dann lieber darlehen oder besser Geldgeschenke an andere Staaten die einem nützlich erscheinen leisten.

Es existiert nämlich immer noch der Bug, daß bei keinem Gled in der Kasse die monatlichen Kosten bei Konto "0" nicht unbedingt automatisch zu einer Darlehensaufnahme führen. ( übrigens der einzige Cheat den ich nutze ;-) )

Also erfolgreich spielen ist, was man selbst daraus macht.

Ansonsten bin ich immer ein oberflächlicher Spieler geblieben und beuge mich dem Wissen von Nebukadnezar und vielen anderen die auch Einstiegs - AAR geschrieben haben. Es ist bespw. hilfreich die ersten Jahre mal einen Nebu-AAR nachzuvollziehen. Irgendwann will man es besser machen und überhaupt gibt es genug Abweichungen die aus dem Vergleich vermutlich spätestens in 20 Jahren ein eigenes Spiel fern des Ausgangsspiels von Nebu liefern.

xkreek
21.07.06, 09:26
DANKE für soviele Inromationen!
Hab mittlerweile kurz mit Mantua gespielt hatte es aber ziemlich schwer da immer wieder Österreich angreift (obwohl Staatsehe und Bez. +140) und meine Verbündeten nichts gegen die mächtige Allianz von Österriech ausrichten können, gibt es einen Trick gegen so eine Militär Übermacht zu bestehen?

Jorrig
21.07.06, 09:43
Es existiert nämlich immer noch der Bug, daß bei keinem Gled in der Kasse die monatlichen Kosten bei Konto "0" nicht unbedingt automatisch zu einer Darlehensaufnahme führen. ( übrigens der einzige Cheat den ich nutze ;-) )

Soweit ich weiß, ist das kein Cheat. Die sonst fälligen AUsgaben werden nämlich dann von den Forschungsausgaben abgezogen. Wenn Militärunterhalt etc. mehr kosten als man an Einkommen für die Forschung hat, dann gibt es ein Darlehen (und dann hat man ein Problem!).

Ansonsten rate ich immer zu Frankreich, wenn man etwas Action will, weil es der stärkste Staat im 1492er-Szenario ist, oder zu Schweden, wenn man eher etwas Ruhe haben will (Schweden ist bei Paradox immer overpowert, die haben Mega-Anführer, reiche Provinzen und gute Events).

Heinrich Heine
21.07.06, 09:54
Hab mittlerweile kurz mit Mantua gespielt

:D sag ich doch, man sollte ein wenig über die Länder wissen. In Italien sind die Toskana, der Papst und Savoyen eher neutral ( manche meinen Venedig ist auch ein italienischer Staat, aber dann muß man Lust auf den Sultan haben)

Venedig aber auch Genua sind wirtschaftlich sehr stark ( achtung Genua hat zu Beginn 1419 auf der Krim zwei Provinzen, wobei ich in dem einzigen Spiel mit Genua, diese nicht als Welteroberung nutzte, sondern um sie zu tauschen gegen Forschung und Geld und weiß der Geier ) Vermutlich sollte das schnell geschehen, ich weiß nicht wann dort feindliche Truppen drin stehen und verteidigungsfähigkeit in dieser Region ist problematisch wenn man nicht jeden Tag in Echtzeit wie Nebu ablaufen läßt ;)

Trick gegen so eine Übermacht ?

Frage die Militärexperten, ich weiche solchen Startländern eher aus, in dieser Situation fällt mir ein die Armee gänzlich aufzulösen, aber die späteren Patche sind besser, ich glaube man kann nicht mehr auf Frieden dank beiderseitige Ruhe hoffen, sondern wenn Österreich Mantua besetzt hat, fällt es automatisch an Ösi-Land. Vielleicht seid ihr ein Sadomaso, dann ist der Eintritt in die Vasallität eine Idee um diese in ferner Zukunft zu bekämpfen, aber dann könnt ihr auch gleich Schweden spielen, denn die halben Einnhamen bekommt der Vasallierer und das ist dann etwas wenig um Österreich Paroli zu bieten.

"Der Feind eures Feindes ist eurer Freund !!" sagte der gute Friedrich der Große. sucht also die Feinde Österreichs und versucht mit jenen und mit denen die zu Beginn schon gute Beziehungen zueuch haben ein Bündnis zu schließen. Ungarn, Böhmen sind 1419 noch nicht die Lieblingsnachbarn von Österreich.

Ansonsten bewährt es sich mit einem kleinen Land jeder Schlacht auszuweichen und stattdessen die Hauptstadt des Gegners zu belagern. Mit Glück klappt das, manchmal muß man aber auch einen zähneknirschenden Frieden unterschreiben und freut sich für seine Enkel, die den Freiden rächen werden.

Heinrich Heine
21.07.06, 10:04
Soweit ich weiß, ist das kein Cheat. Die sonst fälligen AUsgaben werden nämlich dann von den Forschungsausgaben abgezogen. Wenn Militärunterhalt etc. mehr kosten als man an Einkommen für die Forschung hat, dann gibt es ein Darlehen (und dann hat man ein Problem!).


prima, dann ist das eine eingebaute Bequemlichkeit für solche "Subjekte" wie mich :tongue:

Übrigens mit dem Staatssäckel meine ich nicht die Ausgangsposition stehen lassen - also 0,00 Einnahmen, der Regler wird bei mir kontinuierlich auf die äußerste linke Seite geschoben, das gibt Minuseinnahmen, wo ihr es euch noch leisten könnt und senkt beizeiten "relativ zu den anderen" ( oder eben neudeutsch es stagniert ) die Inflation. Es ist immer schön wenn man im späteren Verlauf sich die Gouvaneure leisten kann, aber der Ausbau einer Festung immer noch genausoviel kostet wie am 01.01.1419. Ihr seht aber auch den Inflationsverlauf wenn ihr über den Slider mit der Mouse steht

P.S. entschuldigt die Rechtschreibfehler - es ist heiß in Oldgermany

Anton
21.07.06, 23:37
Habe kurz Mantua angespielt, auf schwer/wütend. Am 1.1.1419 Österreich ins Bündnis geholt. Damit gibt es auf absehbare Zeit keine sicherheitsprobleme, sodass man in aller Ruhe die für alle Italiener quasi obligatorische Kirchenstaatkrieg-Eröffnung vorbereiten kann. :)

xkreek
24.07.06, 09:56
hab gestern mit Bayern auf Normal/wild gespielt und muss sagen das sich Bayern relativ einfach spielen läßt, darum werd ich vorerst Bayern weiter spielen!