PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOI" vs. DD



Bittrich
18.07.06, 15:44
Hallo Zusammen! :)

Ich wollte mal ein paar Experten befragen.

Ich will mir die nächsten Tage ein neues Game holen. Nun meine Frage:
Sol ich mir HOI2 oder DD holen?

Was sind die vor- bzw. nachteile des jeweiligen?

Wie ist die jeweilige Spielbarkeit?

Hab gehört das bei DD das Beförderungssystem schlechter ist. Was heißt das?
Bei DD soll die Spionage voll nervig sein. Stimmt das?

Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte.


Gruß an alle!

Graf Radetzky
18.07.06, 16:34
DD ist leichter zu bekommen und mit den neusten Patches auch ganz gut spielbar.
Verfügbarkeit und Preis sprechen für DD, dazu ist es vom Gameplay nicht wesentlich anders, außer dass man eine neue Kampagne hat.
Mittlerweile werden auch bereits viele Mods auf DD umgestellt.

Außerdem willkommen im Forum!

phob
18.07.06, 16:38
ich hab nur auf den Avatar geschaut und nach 5 sekunden gedacht "wieso stellt er jetzt diese Fragen...Amnesie oder was?" :D

Das Beförderungssystem ist etwas anders als bei HOI2 ist aber im Prinzip egal...es wird dadurch nicht schlechter spielbar

Spionage kannst du im SP eigentlich ignorieren

edit: ich hab übrigens keine Ahnung wie unsere Admins auf deinen Usernamen reagieren...

Preussenhusar
18.07.06, 16:41
Warum um Himmels Willen wird ein neuer Regent, den noch keiner kennt gleich geduzt und nicht höflich begrüßt ?

Was sind das hier für schreckliche Sitten ?

Willkommen, werter Bittrich !

Ich persönlich bevorzuge HOI2 - aus nostalgischen Gründen vielleicht und weil es mir ausgereifter erscheint.

Einige features von DD sind mir noch sehr fremd und ich muß sie wohl erst lernen.

Daber dazu haben sicher andere Regenten noch mehr Informationen.l

:prost:

PH

Azmodan
18.07.06, 16:53
Seid gegrüßt werter Bittrich!


Die Frage kommt mir nun gar nicht so abwegig vor.
Mich würden die Unterschiede nun gar auch interessieren.
Spionage gar schön und gut, aber heißt das, ich muß auf die begehrten Ledger ganz und gar verzichten?

Bittrich
18.07.06, 16:53
@ phob

Was ist den mit meinem Namen?

@ preussenhusar

Holst du dir früher oder später dann auch DD oder bleibst du bei HOI2?

ach ja, ich würde für DD oder HOI2 den selben Preis bezahlen. Nur so am rande!


Ich hab jetzt Feierabend! Ich schaue morgen nochmal rein.

Tschö zusammen :)

Preussenhusar
18.07.06, 16:57
werter phob

Was ist den mit meinem Namen?

Werter preussenhusar

Holt Ihr Euch früher oder später dann auch DD oder bleibt Ihr bei HOI2?


Die nur als Hinweis auf die Umgangsformen bei SI !"!

Ich habe bereits DD, aber spiele es nicht - Im Moment.

PH

Colonel Chris
18.07.06, 17:06
@PH

Locker bleiben. Das ist jedem selbst überlassen oder steht das jetzt in den Forenregeln? :???:

@Bittrich

Phob spielte damit auf den SS-Kommandeur Bittrich an.

Ich werde DD wohl erst mit dem TRP-Mod spielen, wenn dieser dafür verfügbar ist. Ansonsten bleibe ich bei HOI2, einfach, weil es ausgereifter ist.

Und ich wäre Dir dankbar, wenn Du einen anderen Avatar wählen würdest.

Gandalf der Ro
18.07.06, 20:31
Wohl bekomm es,
Herr Bittrich,


Werter Chris, hat es schon angemerkt,
da aber noch weitere Möglichkeiten bestehen kann man auch von "guten" ausgehen.
Da kein Vorname "Wilhelm" dabei steht währe ja alles möglich.

also vom Verkorxten zum Buchautor ist alles drinnen (siehe Google)
hier mal die möglichkeiten

Link zu Wiki W.Bittrich - Nazischerge (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Bittrich)

Link zu D. Bittrich - Buchautor (http://www.dietmar-bittrich.de/)

link zu Prof. Dr.-Ing. Frau P.Bittrich - FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de/Die_FHTW/Personenverzeichnis/Person/index.html?path=5dbc90:fb86921bf3:-7ffc)

Also meine Lieben Forenfreunde und Werte Regenten,
aus Namen kann man nicht immer irgendwas ableiten auser bei Kasperle o.ä. ;)
Auch wenn ich kein Freund des leichtfertigen umganges bin, währe von Familiennamen auf innereien zu schließen ein Selektion - von Selektionen oder Sündenbock Philosopie halte ich noch weniger.



Ich hatte mir letztes Jahr noch HoI2 gekauft und bekamm erst 2 Monate später mit das DD ansteht. Das ganze sogar für 5 € günstiger als mein EK :(

Heute würde ich zwar DD nicht kaufen, aber wer HoI2 noch nicht hat kann ich DD nur empfehlen :)
Aber auch HoI2 hat seine Vorteile, da halt bei Fragen mehr antworten kommen wenn es HoI2 ist und bei DD man evtl. selber besser suchen muss ;)

Wer genügend Geld hat sollte sich gar beide kaufen :)

Gruß
Gandalf

Mantikor
18.07.06, 20:37
Dommsday ist besser als HOi 2. Nicht wegen der Spionage. Die ist nur lästig und macht das Spiel unnötig komplexer, sondern wegen der besseren Ki. Zudem erhalten die Generäle in DD immer wieder mal einen Geländetalent für Kämpfe verliehen, was ein zusätzlicher Pluspunkt für DD ist. Weitaus wichtiger finde ich jedoch die meiner Meinung nach deutlich bessere (angriffsfreudigere) Ki.

Bittrich
19.07.06, 07:43
Morgääähn Zusammen.

Werter Preussenhusar
Ich werde versuchen mich an die Sitten und Gebräuche, die hier herrschen, zu halten.

Werter Colonel Chris

Mal gucken ob ich eins finde was mir auch noch gefällt. Wenn ja, ist das wechseln kein Problem für mich.

Zu dem Namen kann ich nur sagen das ich den Aufruhr nicht wirklich verstehe.
Ich meine, gut Bittrich war General der Waffen-SS. Na und?
Er hatte trotzdem einen guten Ruf bei den Briten,- siehe z.B. Arnheim.
Außerdem ist er nur verurteilt worden weil er den Oberbefehl hatte, obwohl bei der Verhandlung herrauskam das er erst im nachhinaein von den Erschießungen Erfahren hatte.-siehe z.B. Wikipedia.
Und er stand in ständiger Oppositiom zu Himmler und der konnte Ihm nur nix, weil Bittrichs Vorgesetzte wie z.B. Model ihn ständig deckten. usw. usw. usw.


Mich würde mal Interessieren, worin der Unterschied bei der Beförderungen der General bei beiden Spielen besteht. Die Meisten hier finden das wohl bei DD schlechter als bei HOI2. Wieso?

Preussenhusar
19.07.06, 07:48
Guten Morgen !

Wie der werte Colonel Chris richtig anmerkte, ist der Stil selbstverständlich frei.
Allerdings werdet Ihr eine gewissen Grundtendenz dazu feststellen !

Was HOI vs DD angeht, so sind die Meinungen sehr geteilt.
Ich würde Euch empfehlen, wenn Ihr beides noch nicht habt, Doomsday zu nehmen und den Patch 1.2 aufzuspielen.

Dann habt Ihr ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

PH

Graf Radetzky
19.07.06, 08:31
Morgääähn Zusammen.

Werter Preussenhusar
Ich werde versuchen mich an die Sitten und Gebräuche, die hier herrschen, zu halten.

Werter Colonel Chris

Mal gucken ob ich eins finde was mir auch noch gefällt. Wenn ja, ist das wechseln kein Problem für mich.

Zu dem Namen kann ich nur sagen das ich den Aufruhr nicht wirklich verstehe.
Ich meine, gut Bittrich war General der Waffen-SS. Na und?
Er hatte trotzdem einen guten Ruf bei den Briten,- siehe z.B. Arnheim.
Außerdem ist er nur verurteilt worden weil er den Oberbefehl hatte, obwohl bei der Verhandlung herrauskam das er erst im nachhinaein von den Erschießungen Erfahren hatte.-siehe z.B. Wikipedia.
Und er stand in ständiger Oppositiom zu Himmler und der konnte Ihm nur nix, weil Bittrichs Vorgesetzte wie z.B. Model ihn ständig deckten. usw. usw. usw.


Mich würde mal Interessieren, worin der Unterschied bei der Beförderungen der General bei beiden Spielen besteht. Die Meisten hier finden das wohl bei DD schlechter als bei HOI2. Wieso?


Nun bei HOI 2 werden mehr Generale in die höheren Ränge befördert, das heißt es kann bei DD vorkommen dass man 1944 mit einem Generalleutnant Rommel unterwegs ist.

Die genauen Mechanismen der Beförderung könnte ich euch leider nicht erklären. aber das wurde schon in DD-Threads besprochen. Seht euch mal um.
Ansonsten gilt, der Tag ist noch jung, es wird schon noch einer auftauchen derdas weiß.

Wahnfried
19.07.06, 08:48
Nun bei HOI 2 werden mehr Generale in die höheren Ränge befördert, das heißt es kann bei DD vorkommen dass man 1944 mit einem Generalleutnant Rommel unterwegs ist.

Die genauen Mechanismen der Beförderung könnte ich euch leider nicht erklären. aber das wurde schon in DD-Threads besprochen. Seht euch mal um.
Ansonsten gilt, der Tag ist noch jung, es wird schon noch einer auftauchen derdas weiß.

Ich finde das Beförderungssystem bei DD besser. Bei DD bekommt man Landoffiziere automatisch befördert wenn man mehr Landeinheiten, sprich Divisionen baut. Bei HOI2 bekommt man Landoffiziere befördert wenn man überhaupt welche Einheiten baut. Das heißt ein Land wie England welches eine große Flotte hat, aber ein kleines Heer hat viele Feldmarschalle, nur weil es viele Einheiten (Luft-, Land- und Seeeinheiten) hat.
Bei, DD ist das realistischer gelöst. Da werden Luftwaffengenerale nur dann befördert wenn man genügend Luftwaffeneinheiten hat.
Da werden Heeresgenerale nur dann befördert wenn man genügend Landeinheiten hat.
Da werden Admirale nur dann befördert wenn man genügend Seeeinheiten hat.
Ausserdem ist die Verorgung über Territorium der Verbündeten besser gelöst. Der Techtree ist besser usw.

Azmodan
19.07.06, 09:28
Das betrifft aber nur das automatische Beförderungssystem, oder?

Und wie ist das mit der neuen Versorgung zu verstehen?

btw, meine Frage obs in DD noch die HOI2-Statistiken gibt wurde leider nicht beantwortet :heul:

Colonel Chris
19.07.06, 09:33
Nein, man hat nicht mehr automatisch die 100%ige Kenntnis über die Truppenstärken der Gegner. Die Anzahl der Divisionen/Flieger/Schiffe erfährt man nur durch Spionage und auch nur geschätzt, je nach dem, wie gut die Spionage ist.

X_MasterDave_X
19.07.06, 10:34
Nein, man hat nicht mehr automatisch die 100%ige Kenntnis über die Truppenstärken der Gegner. Die Anzahl der Divisionen/Flieger/Schiffe erfährt man nur durch Spionage und auch nur geschätzt, je nach dem, wie gut die Spionage ist.

Aber nur wenn man nicht wie ich, den cheat "nofog" zu Beginn eingibt. Dann sind alle Landkarten aufgedeckt, und auch die Statistiken berichten wahrheitsgemäß....und nicht nur geschätzt.

Das mache ich übrigens nicht um zu cheaten, sondern weil ich als neugieriger Stratege immer sehen will, wie gut die KI spielt.

Werter Bittrich, erst mal willkommen im Club, und wenn ihr mich fragt, dann kauft euch nur DD. Da ist alles drin was es auch in HoI2 gibt, plus dem Addon. Außerdem wird das Addon auch weiterhin noch supported, ...sprich da kommen sicherlich noch weitere Patche dafür raus, vorallem die KI wird immer weiter verbessert, bei HoI2 ist schon lange Schluß damit. Das allein ist schon Grund genug für DD.

Auch was die Beförderungen angeht, ist DD sicherlich nicht schlechter, nur halt ein bißchen anders. Dennoch kann man jeden General ja immer noch direkt befördern, er verliert dann halt einen Erfahrungspunkt....ist auch nicht die Welt. Außerdem kann man DD (wie natürlich auch HoI2) bestens modden. Wer also will, daß wesentlich mehr Generäle automatisch befördert werden, das sind nur ein paar simple Textänderungen mittels Notepad. Kostet euch 3 Minuten Arbeit....dann befördert die KI sogar eure Putzfrau zum Oberbefehlshaber der 6. Armee. Kein Grund für den Kauf eines veralteten HoI2.

Also DD ist die einzige Alternative, nachdems ja auch preislich identisch ist.

Bittrich
19.07.06, 11:36
Also ich merke schon, ich werde mich hier bei euch sehr wohl fühlen. Fühle mich jedenfalls hier bestens aufgehoben.

Würden die Mods von HOI2 auch auf DD laufen?
Sorry, aber ich kann einen Löcher in den BAuch fragen.

Leider kann ich immer nur Mo-Mi hier rein schauen. Hab zuhaus leider aus Privaten Gründen (Werde das nicht weiter ausbauen) kein I-net mehr.


Werter Colonel Chris
So, besser? MIt dem Avatar meine ich?

Preussenhusar
19.07.06, 11:41
Nein - grundätzlich sind Mods nicht kompatibel

Allerdings kommt es auch auf den Mod an.

PH

Bittrich
19.07.06, 11:44
Werter Preussenhusar
Gibt es denn schon genügend Mods für DD?
Wieso spielst Ihr eigentlich nicht DD sondern HOI2. Wenn ich euch richtig verstanden habe, habt Ihr doch beide, oder hab ich da was falsch verstanden?

Preussenhusar
19.07.06, 12:02
Ich habe beide, aber ich bin mit DD einfach noch nicht vertraut.

Außerdem stecke ich gerade in einem Spiel und werde die Zeit für DD nicht aufbringen.

PH

X_MasterDave_X
19.07.06, 12:02
Alle größeren Mods werden/wurden Schritt für Schritt an DD angepasst und neu rausgebracht.

Leider natürlich nicht alle.....einer meiner kleineren Lieblingsmods für HoI2, der Starfire-Mod von Mithel ist leider immer noch nicht erhältlich. Kommt aber daher, weil Mithel keinen Bock mehr hat.

Aber dafür gibts andere gute Mods für DD. Panthers HiP Mod ist was für Realismus-Fanatiker, dann gibts noch Stony Road, Lothos TRM Mod, C.O.R.E., und dann natürlich die ganzen Mods von den Leuten hier aus dem deutschen SI-Forum, wie z.B. DAIM.

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.....Abo, sowie Mantikor haben auch eigene Mods gemacht......usw usw. (Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Bittrich
19.07.06, 12:10
Werter Preussenhusar

Wie ich gelesen habe, habt Ihr einen Mod 1931 gemacht. Läuft der auch auf DD bzw. werdet Ihr irgendwann in einer fernen Zeit auch einen für DD machen? Wenn er auf DD nich laufen würde.

Werter X_MasterDave_X

Ist die KI in HOI2 viel dümmer als in DD?

[B@W] Abominus
19.07.06, 12:22
AEIOU dauert schon seit Anfang letzten Jahres und wird wohl Ende August endlich fertig sein :wirr:. Dann werde ich das auch für DD überarbeiten.

Preussenhusar
19.07.06, 12:23
Werter Bittrich,

der 1931 ist nur auf HOI2 lauffähig.

Ob und wann ich diesen für DD anpasse, ist noch nicht sicher.
Dazu muß ich erst DD ausgiebig testen und die Umsetzung dürfte dann auch länger zum Test benötigen .

Da ich DD nicht kenne, kann ich die KI nicht bewerten.

und - :ja: schöner Avatar !

PH

Bittrich
19.07.06, 12:28
Finde ich auch :D
Der größte Epileptiker aller Zeiten.

Werter [B@W] Abominus

Was ist AEIOU? :???:

Preussenhusar
19.07.06, 12:29
http://www.abominus.de.vu/

Sehe er dort !

AEIOU ist Abo's (so nennt man ihn auch :^^: ) Mod zu Österreich-Ungarn und Alternativen.

Sehr für HOI2 zu empfehlen !


PH

Bittrich
19.07.06, 12:39
Wenn es soviele geile Mods gibt, wäre es dann nicht besser wenn ich mir HOI2 und nicht DD hole?

[B@W] Abominus
19.07.06, 12:40
Auf Dauer wird alles mögliche auch für DD verfügbar sein.

Vanilla reicht anfangs auch, da hat der Herr erstmal ein paar Monate Spaß.

Bittrich
19.07.06, 13:13
Auch auf die Gefahr das ich nerve.

Wer oder was ist Vanilla???

[B@W] Abominus
19.07.06, 13:14
Vanilla ist die normale Form, oder Veränderung. Vanilla halt.

Ist doch auch beim Eis so. Vanilleeis ist langweilig, normal...

Azmodan
19.07.06, 13:15
Unmodifizierte Verkaufsversion (+ offizielle Patches)

X_MasterDave_X
19.07.06, 13:27
Abominus']Auf Dauer wird alles mögliche auch für DD verfügbar sein.

Vanilla reicht anfangs auch, da hat der Herr erstmal ein paar Monate Spaß.

eben...bis der werte Bittrich, sein Vanilla DD 3 mal durchgespielt hat, ist eh schon ein halbes Jahr rum.....und bis dahin ist eh jeder Mod verfügbar.


Ist die KI in HOI2 viel dümmer als in DD?
Naja es liegen keine Welten dazwischen, aber man merkt schon deutlich die Verbesserungen.....und wie gesagt es wird weiterhin verbessert. An der HoI2 KI arbeitet Lothos nicht mehr. So gesehen ist HoI2 bereits ein totes Objekt.

Was anderes ist es natürlich wenn ihr gerne Multiplayer spielen wollt....da gibts ja viele hier im Forum die kein DD habe. Umgekehrt hat aber wohl fast jeder DD Besitzer auch HoI2.

Aber ich würde dir trotzdem raten erst mal DD zu kaufen. Teste das erst mal auf Herz und Nieren durch.....da bist du eh für Monate ausgelastet, dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du HoI2 wirklich brauchst. Also ich habe HoI2, seit ich DD habe (außer zum Ausschlachten), nie wieder genutzt.

Bittrich
19.07.06, 14:14
Ich danke euch allen ganz herzlich :top:

Ich glaube ich habe mich, dank eurer werten hilfe, entschieden!

Bittrich
19.07.06, 15:44
Werter Colonel Chris

Gern geschehen!

Also würdest du mir zu HOI2 raten oder verstehe ich hier was falsch?

G'Kar
19.07.06, 15:46
Abominus']Vanilla ist die normale Form, oder Veränderung. Vanilla halt.

Ist doch auch beim Eis so. Vanilleeis ist langweilig, normal...Heh, Vanille-Eis ist super! (ja, auch hier ist's heiß... :wirr: )

@CC: Musst ja nicht gleich auf den werten Mantikor eindreschen! Ich kann den Unmut über Auto-Promotion gut verstehen, finde aber trotzdem das Gewese darum übertrieben. Ist mit Modding ja schnell gelöst, und Paradox ignoriert noch ganze andere Problemchen zu Tode.

@Bittrich: Willkommen im Käfig der Narren! :)

Colonel Chris
19.07.06, 16:01
Werter Bittrich,

ich empfehle... hmh... BEIDES! :D Für MPs (und einige Mods) ist derzeit noch HOI2 überwiegend angesagt, doch man soll ja nach Vorne schauen und da bleibt dann doch nur DD. Die wichtigsten Mods sind (bald) auch alle für DD verfügbar. Letztendlich müsst Ihr das aber selbst entscheiden.

@G'Kar

Als Modder müsste er ja auch in der Lage sein, daß System seinen Bedürfnissen anzupassen.

Bittrich
19.07.06, 16:36
Naja, mal gucken.

So, hab jetzt Feierabend und bin Raus. Hab mich mal wieder sehr wohl hier gefühlt.

Tschö zusammen. Bis die tage.

Chromos
20.07.06, 09:10
Auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Ich teile auch diese Meinung:
Zum Solospielen Doomsday und für MP's noch HOI2.
Allerdings werden, wie schon angemerkt wurde, auf DD demnächst viele Mods angepaßt werden.
Meiner Meinung nach hat DD auch viele Funktionen die sinnvoll sind und den Spaß erhöhen, allerdings zum Teil noch nicht optimal implementiert wurden.
So ist die Spionage sehr schön, nur wäre da auch sinnvoll die Ergebnisse in die Übersichtslisten einzufügen.
Naja, wir haben ja auch erst enhencement 1.2... :D

Meine Empfehlung daher:
Kauft Doomsday und freut Euch nach Eurer Einspielzeit mit "Vanilla" auf die dann fertigen Mods und Multiplayerpartien.

Grüße!
Chromos

Preussenhusar
20.07.06, 13:06
@All
Werte Regenten, die Beförderungen können ab sofort in einem eigenen Thema weiterdiskutiert werden.

PH

trust
13.08.06, 04:27
ich habe das Normale HOI2 und frag mich ob die Erweiterung Doomsday mir holen Sollte. mir ist nicht ganz klar was das addon wirklich für verbesserungen bringt, jettzt also von der zeit und dem kalten kreig zwischen usa und russland das meine ich nicht. weil den krieg hätten die schon in das normale spiel einbauen können ohne addon deswegn frage ich mich was es taugt.

Silece
13.08.06, 07:59
Du kannst jetzt die Produktionsslider und den Handel auf Auto setzen, dann mußt du nicht jedesmal nachregeln wenn dir der Engländer die Industrie wegbombt.

Wahnfried
13.08.06, 09:53
Das gute an DD ist der neue Tech-Baum und die KI ist auch besser!

BigDuke66
13.08.06, 15:37
Habe schon einiges gehört das für den Kauf von DD spricht.

Gibt es den einen Grund HI zu behalten/kaufen?

G'Kar
13.08.06, 19:25
Gibt es den einen Grund HI zu behalten/kaufen?Eigentlich nicht, außer dass man durch Nicht-Kauf von DD Geld spart. :)

Galland
13.08.06, 20:15
Ich hatte mir Doomsday letztens gekauft und obwohl ich über die "Unterschiede" bescheid wusste, hat mich das von einem Kauf nicht abgehalten. Gut, es sind nur 20€. Relativ wenig für ein neues Spiel. Aber trotzdem hätten die Änderungen in einem Patch ebenso Platz gefunden.
Das, was mich an HoI2 oft am meisten genervt hat, ist nun in Doomsday weg bzw sinnvoll geändert, was mich vorher manchmal Haare raufen ließ. Dass Paradox daraus ' n neues Produkt zusammenpanscht, sieht denen ganz ähnlich. Als Spieleentwickler, der größtenteils von Stammkunden lebt und keine Spiele für die Allgemeinheit fabriziert, würde ich nicht so mit dem Feuer spielen. Da kann man ganz schnell auf die Schnauze fallen.