PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonien und Handelsposten



Kardinalinfant
17.07.06, 09:48
Werte Herren
Nach kurzer Abwesenheit wenden wir uns nun wieder mit einer Frage an euch, die sich im Verlauf unserer derzeitigen Partie ergeben hat:

Laut FAQ gibt es ab einer gewissen Zahl angefangener Kolonien (jede über Verwaltungswert des Monarchen glauben wir) einen Malus auf die Chance des Gelingens des Unterfangens,
1. Angefangene Kolonie meint bis 1000 Bevölkerung oder? (Alternativ käme ja auch bis zum Stadtstatus bei 5000 Einwohner in Frage)
2. Gelten als angefangene Kolonien auch Handelsposten?
3. Gibt es auch für die Errichtung von Handelsposten denselben Malus (oder einen vergleichbaren, von der Anzahl bisher angefangener Handelsposten abhängenden)?
4. Wenn 2.) und 3.) nicht der Fall sind: Ist es dann tatsächlich, wie sich auf den ersten Blick ergeben müßte, sinnvoll, riesige Küstenstreifen erstmal mit Handelsposten zuzupflastern, um diese quasi zu reservieren (und auch um den Bonus auszunutzen, der sich aus einem benachbarten Handelsosten ergibt)?
5. Zum Ausnutzen des Bevölkerungswachstums: Früher gab es, soweit wir uns erinnern, gewisse Stufen der Bevölkerungszahl, ab der dieselbe eine höhere Wachstumsrate hatte (wir glauben z.B. bei 1k und 2k) nun ist uns aber aufgefallen, daß unsere Kolonialstadt auf den Kanarischen Inseln (ca. 1300 Bewohner) mit exact derselben Rate wächst, wie unsere anderen Provinzen (abgesehen von Manufakturbonus etc...) wurden diese Stufen abgeschafft mit irgendeinem Patch?

Soweit werte Herren, im Voraus schon Dank für die Beantwortung
Hochachtungsvoll
Euer Ferdinand, Kardinalinfant

Arminus
17.07.06, 12:24
1. Ja.
2. und 3. Keine Ahnung
4. Hängt wohl von der Strategie ab. Im MP sicherlich sinnvoll, kann aber auch zu großer Abneigung seitens der Mitspieler führen.
5. Hängt von der Provinz ab...

Kardinalinfant
17.07.06, 13:46
1. Ja.

5. Hängt von der Provinz ab...

Meint ihr damit, das Wachstum hängt generell von der Provinz (ist also in allen Provinzen gleichen Typs unabhängig von der Größe der Bevölkerung gleich [klimatische Gegebenheiten etc]) ab oder meint ihr, daß ein Wachstumsbonus bei größerer Bevölkerung von der Provinz abhängt also nur in manchen Provinzen vorkommt?

Arminus
17.07.06, 13:49
Wachstum hat einerseits globale Faktoren, die alle Provinzen betreffen (Stabilität), andereseits gibt es aber klimatische Modifikatoren, die natürlich von der jeweiligen Provinz abhängen. In weit die sich mit der Größe der Kolonialstadt abschwächen, weiß ich nicht mehr, spätestens in der vollwertigen Provinz (5000+) aber sollte dieser Faktor keine Rolle mehr spielen...

Jorrig
17.07.06, 13:50
Bevölkerungswachstum hängt so weit ich weiß nur vom Klima ab, Kolonien bekommen einen Bonus, von einem Bonus bei kleinen Städten weiß ich nichts.
HP zählen zum Limit dazu, allerdings nur die angefangenen. HPs Stufe 6 fallen aus der Berechnung raus, es lohnt sich also durchaus, die HPs voll auszubauen.
Und ja, den Malus gibts auch für die Erweiterung oder Gründung von Handelsposten.

Solokow
17.07.06, 14:05
wobei meiner Meinung nach der Malus nicht so dramatisch ist. Sicherlich verliert man wichtige Prozente und verbraucht somit dadurch mehr Geld, andererseits kann man sich ein geschlossenes Kolonialreich schaffen, was die Kosten rechtfertigt

Kardinalinfant
17.07.06, 15:47
wobei meiner Meinung nach der Malus nicht so dramatisch ist. Sicherlich verliert man wichtige Prozente und verbraucht somit dadurch mehr Geld, andererseits kann man sich ein geschlossenes Kolonialreich schaffen, was die Kosten rechtfertigt

Na ja, der Malus ist schon beträchtlich (soweit ich es richtig verstanden habe 5% für jede Kolonie über Verwaltungswert des Monarchen), d.h. sobald man zwei drei Gründnungen drüber ist, wird es unangenehm.
Fraglich ist, welche Taktik daraus resultiert (mal angenommen, man möchte sich nicht nur die Rosinen rauspicken sondern ein möglichst großes Reich gründen und das möglichst schnell):
Für eine großräumige Ausbreitung ist man zunächst auf die Entdeckung der Provinzen angewiesen, d.h. ich muß in gewissen Abständen Kolonien mit Häfen gründen um meinen Entdeckern das Auffrischen zu ermöglichen, wenn ich da sechs sieben solche Stützpunkte habe, komme ich schon langsam in den Malusbereich.
Nach welchen Kriterien ist dann zu verfahren sprich: Welche Kolonien sollten dann am ehesten zur Stadt gemacht werden?
@Jorrig: Ich weiß nicht. ob sich der HP-Ausbau zu Stufe sechs wirklich lohnt, man darf nicht vergessen, das kostet sechs Siedler, d.h. eine halbe Kolonialstadt bei nur Begrenzt zur Verfügung stehenden Siedlern. Wenn man so bis Spielende verfährt, wird man wohl kaum zu einem wirklich grpßen Kolonialreich kommen oder?

Jorrig
17.07.06, 17:44
Ja, aber wenn man Portugal spielt 1419, hat man einfach nicht das Geld, um all die Siedler zu beschäftigen. Dann bieten sich Handelsposten an. Ebenso, wenn man Krieg führt, jedes Goldstück braucht und nicht alles für die Siedler übrig hat.
Dazu bringen Handelsposten am schnellsten Handelseinnahmen, eine Kolonie produziert in 10 Schritten in etwa das, was ein HP in 6 produziert.
Ich sag auch nicht, dass man nur HP gründen soll, aber sie haben durchaus ihren Nutzen.
Ich würde am ehesten die reichen Provinzen ohne große Handelseinnahmen zur Stadt machen, die in Argentinien sind ein gutes Beispiel. Die Base Tax bringt in Kolonien nichts, Handelseinnahmen sind gleich Null, aber als Kolonie bringen sie gutes Geld ein.
Reiche Provinzen mit hohen Handelseinnahmen sind natürlich auch gut. ;) Entweder als 6er HP oder als Kolonie.

Nebukadnezar
18.07.06, 21:05
5. Kolonie=gleicher Kontinent=>fixes Wachstum, keine Stufen. Kanaren=Europa. Boni/Mali nie abgeschafft.