Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinenteile
Commander Z
12.07.06, 15:52
Hallo alle,
ich teste grad Victoria an. Für den Start hab ich mir mal das Osmanische Reich ausgewählt.
Meine konkrete Frage ist: Wann oder wie komme ich an Maschinenteile ran?
Was ich bisher weiß ist:
- Auf dem Weltmarkt kaufen, das Prestige gesteuert ist. Aber wann kann man als Osmane erwarten welche auf dem Weltmarkt abzubekommen?
- Irgendwelche Forschungen sollen dazu führen, dass man selber welche herstellen kann? Welche sind das und zu welcher Zeit sind diese zu erwarten?
Wenn jemand hierzu mal etwas sagen könnte würde mich das sehr freuen.
Dank im voraus!
Preussenhusar
12.07.06, 15:57
Maschinenteile-technologie hat am Start nur England.
Bauen kann es sie damit auch, da es die Technoligien dazu besitzt.
Um selbst Maschinenteile zu bauen, muß man die Industrietech "Replacable Parts" - eben Maschinenteile erforschen.
später im Spiel - mit genug Prestige - kann man sie auch kaufen.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
PH
Hallo,
schaut euch mal im Technologie-Bildschirm in aller Ruhe die Industrie-Techs an und lest euch durch, was sie zum triggern benötigen und was für Auswirkungen sie haben. Am Anfang bekommt man fast nie Maschinenteile, das zieht sich über die Startjahre hinweg, bis die anderen nationen langsam ebenfalls Maschinenteile produzieren und diese auf den Weltmarkt bringen - dann kommt man auch mit geringerem Prestige an die Teile.
Dazu hängt es noch vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf höheren Schwierigkeitsgraden kommt man paradoxerweise schneller an MT, da die KI dann einen Produktionsbonus erhält und den Überschuss früher und in größeren Mengen auf den Weltmarkt werfen kann. Ab den 1850/60er-Jahren sollte es auch am WM welche geben (noch unter 1.03).
man könnte doch auch einfach paar staaten annektieren und so und dann hat man doch das ausreichende prestige.
ich hab mal innem spiel wo ich sardinien war sofort alle italienischen staaten unterworfen und wurde zu italien. irgendwie schon 1840 oder so. da hatte ich dann am allermeisten prestige und keine probleme irgendwas zu kaufen.
von Westphal
13.07.06, 03:10
Das ist allerdings auch was anderes. Alle Unification Events werfen massig Prestige ab. Das sieht bei regulär annektierten Nationen schon anders aus. Wenn du mal darauf achtest, wirst du sehen, dass du teilweise mehr Prestige für die Kriegserklärung ausgibst, als du hinterher für die Annektierung wieder reinbekommst. Mich würde mal interessieren, welche Friedensbedingung neben dem Annektieren am allermeisten Prestige verleiht und wieso ich beim vollständigen Annektieren nicht wieder die für die Kriegserklärung ausgegebenen Prestigepunkte wieder bekomme. Auch die Zuwachsrate für bereits vorhandenes Prestige erschließt sich mir nicht. Haben damit die Kulturtechs, die versprechen "Wir bekommen nun 5% mehr Prestige" zu tun?
Ich halte es immer so, dass ich die Nachricht "X went bankrupt" als Fenster anzeigen lasse. Somit verpasse ich garantiert keine Gelegenheit einen Krieg für einen Prestigepunkt zu beginnen. Hat die Verschuldung eines Staates (ist das an die Anzahl der Provinzen gebunden?) einen gewissen Höchststand erreicht, gilt er als insolvent und somit bankrott, worauf ihm alle Schulden erlassen werden und er im Gegenzug einen gewaltigen Prestigeverlust einfährt. Dann noch schnell für einen PP den Krääg erklären und schon ist man, wenn man es geschickt anstellt, mit Prestigegewinn wieder aus der Angelegenheit raus...
Es kostet ebenfalls kaum Prestige, Krieg zu erklären, wenn man selber kaum Prestige hat. Sobald man im negativen Bereich ist, dürfte das bei 1 liegen. So kann man also gleich 10 Kriegserklärungen aussprechen (bzw. mehr, sobald man Diplomaten hat), Staaten besetzen und erst ganz am Ende einen nach dem anderen annektieren.
Das mit dem 5% mehr Prestige bezieht sich nur auf alle einmaligen Zuwächse, Prestige wächst sowieso nicht kontinuierlich, also z.B. 1 pro Monat oder so. Hat man die 5% mehr, bekommt man z.B. für eine Kulturerfindung nicht 100 wie angegeben, sondern 105.
Generell bekommt man bei den Friedensbedingungen sämtliche Forderungen, auf die man verzichtet, in Prestige ausgezahlt. Hat man also 80% Warscore und bietet einen weißen Frieden an, gibt es statt Provinzen Prestige. Allerdings dürfte man dabei kaum die 100 wieder herausbekommen, die man für die Kriegserklärung ausgegeben hat.
Wenn ich einen größeren Staat annektieren will, mache ich im ersten Krieg immer eine Erniedrigung. Dann hat der andere meist negatives Prestige, und alle folgenden Kriegserklärungen sind gratis. So weit ich weiß, konnte man das auch exploiten, einen Mini-Staat immer wieder angreifen, besetzen und beim weißen Frieden Prestige kassieren. Weiß nicht, ob das noch geht.
von Westphal
13.07.06, 15:21
Habt Dank für die schnelle Antwort, werter Jorrig. Allerdings ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass mein Prestigewert ab und zu ohne weiteres Zutun meinerseits um das eine oder andere Pünktchen ansteigt. In einem USA-Spiel lieferte ich mir somit ein Kopf an Kopf - Rennen mit dem Russen, der 2504 Punkte besaß, und meine 2505 Punkte bald schon eingeholt hatte. Ich erlangte jedoch bald wieder die Führung im Bereich Prestige, ohne dass ein Event getriggert, ein Krieg gewonnen oder eine Kolonie geclaimt wurde.
Die Information, dass aller ungenutzter Warscore in Prestige ausgezahlt wird, ist mir wirklich neu. Mal sehen, inwieweit sich das nutzen lässt...
Das mit dem Warscore kannst du einfach testen, indem du mal verschiedene Friedensangebote testest, einmal mit Provinzen, einmal ohne. Der "Prestige Gain" steht dann immer dabei. (Oder wars nur, wenn die KI anbietet? Ich glaube, bei beiden.)
Es gibt noch für andere Sachen Prestige. Erstmal kann der Russe in dem Spiel ja auch 1 Prestige für Kultur- oder Wirtschaftstheorieerfindungen bekommen haben (Marx, Schumpeter, etc. geben ja auch Prestige), dazu gibt es Prestige für den Bau großer Kriegsschiffe. Auch ein hohes Verteidigungsbudget gibt Prestige.
Meine FAQ gibts auch hier zu finden: http://www.paradox-games.de/victoria/faq/faq.html
Commander Z
18.07.06, 11:05
Ich danke euch allen sehr herzlich.
Habe jetzt 5 Maschinenteile bekommen =)