PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moskau/Preussen



Vernichter
09.07.06, 01:19
Ich habe seit kurzem EU 2. Nur leider sind die bisherigen Versuche die beiden von mir favorisierten Staaten zu Ruhm zu führen nicht gerade erfolgreich verlaufen.

Mit Preussen konnte ich absolut nichts erreichen.

Mit Moskau konnte ich unter brutallen Mühen das Reich einigen und bis nach Mittelasien vorstossen. Der Preis war eine Inflation von 120% und ein unaufhollbarer Rückstand in der Technologie. :( Jetzt kann ich die Lithaer nicht mehr aufhalten.

Haben die Regenten irgendwelche Tipps wie man mit den bedien Staaten am Anfang vorgehen sollte?

Stoertebeker
09.07.06, 04:56
Klaro, jedenfalls zu Moskau.

Sich von Ryazan angreifen lassen, deren Staatskasse nehmen.
Novgorod den Krieg erklären und mit dem Anführer Suzdal und Schweden und wen sonst noch alles die Belagerungen abnehmen. Dann alle Provinzen nehmen. Warten, bis jemand anderes Nowgorod annektiert, diesen dann angreifen.
Krieg gegen Dänemark bzw. Norwegen suchen und die beiden nordischen Kolonien einnehmen, am besten aber auch die Hauptstadt (mit Anführer und wenigen Leuten Belagerung übernehmen.

Die restlichen Cores nach dem Vorbild Novgorods einsammeln oder aber sanft und diplomatisch.

Krieg gegen Litauen vorbereiten, vorher versuchen, deren Allianz mit Polen zu sprengen. Vor allem die Provinzen nehmen, die später nicht per Event zu Cores werden.

Die GH nur in Defensivkriegen und auch nur um besonders wertvolle (Samara, Astrakhan) oder wichtige Provinzen schmälern (auf BB achten).
Für den Rest lieber darauf warten, dass sie per Events zu Cores werden.

Und wie immer: General Winter geschickt einsetzen usw..

Hat man dann die dänischen Karten, kann man den frühen Conquistqdoren über die nordischen Häfen nach Amerika schicken und sich dort die Rosinen rauspicken, bevor die Engländer kommen. So verkürzt man sich die Zeit, in der man auf die Core-Events (in Eventdatei nachgucken) wartet.

120 Prozent Inflation sind allerdings ein Fall für den Faq (esw gibt auch einen Anfängerguide hier) und die AAR-Abteilung: wie man sparsam mit Truppen umgeht und Inflation vermeidet (notwendig!)..., das wurde hier schon viel und ausführlich diskutiert.

Viel Erfolg und Spaß beim Forschen und Probieren wünscht: die Réunion-Abteilung der SJ.

Jorrig
09.07.06, 12:25
Wenn du Preußen spielen willst, musst du 1419 oder 1492 mit Brandenburg anfangen. Das ist eine ziemliche Herausforderung, da die Schenkungen und Erbungen erst so im 17. Jhdt. kommen. Dazu musst du auch noch dafür sorgen, dass das "echte" Preußen überlebt, damit du das auch erben kannst und zu Preußen wirst.
Wenn du aber erstmal das Spiel üben möchtest, empfehle ich dir ein Spiel mit Frankreich (am besten) oder England, Schweden, Spanien oder den Osmanen. Mit denen kann man nicht allzuviel falsch machen, und man kann auch mal einen Krieg verlieren, ohne dass das Spiel gleich vorbei ist.

Vernichter
10.07.06, 00:56
Danke für die Tipps. Bin in etwa so vorgegangen wie von euch geraten. Am Anfang Nowgorod überrannt. Dann ein kurzer Krieg gegen Schweden der mir die Core Provinzen im Norden brachte. Danach Nowogorod Pskow abgenommen. Dann Pskow selbst den Teutonen abgenommen. Bündniss mit Suzdal und eine defensive Expansion nach Süden.
Das hier ist mein momentaner Stand. Suzdal wurde da gerade erst per Diplo anektiert:


http://img371.imageshack.us/img371/2213/screensave94pu.jpg (http://imageshack.us)

Stoertebeker
10.07.06, 01:41
Glückwunsch, das sieht doch fein aus. Zumindest wenn die Inflation 1,5 und nicht 15% beträgt. Ich habe in meinen Moskauspielen übrigens gerne die Events mit den Cores vorverlegt, um nicht so lange Leerlauf zu haben. Aber so isses natürlich ehrlicher.

Nun musst Du nur noch auf die Schweden Acht geben, dann ab in den Osten (nach den Anspruchsevents) und danach wieder in den Westen ... :

Vernichter
10.07.06, 01:47
1,5% Manchmal musste ich doch Geld drucken :D
Mal sehen vielleicht spiele ich das Spiel in Victoria weiter. Dann aber nicht mit Russland sondern mit einem Kleinstaat der dann gegen den Blob kämpfen muss.

Edit: Kann mir mal Jemand den link zu dem Tool geben mit dem man konvertieren kann?

Vernichter
14.07.06, 00:00
Sollte man sich von der Byznatinischen Kirche trenne oder nicht? Wenn man ahistorisch verfährt kriegt man ja die griechische Kultur dazu.

Boron
14.07.06, 00:14
1,5% Manchmal musste ich doch Geld drucken :D
Mal sehen vielleicht spiele ich das Spiel in Victoria weiter. Dann aber nicht mit Russland sondern mit einem Kleinstaat der dann gegen den Blob kämpfen muss.

Edit: Kann mir mal Jemand den link zu dem Tool geben mit dem man konvertieren kann?
Das ist nicht empfehlenswert, Russland hat in Vicky ein Bevölkerungswachstum welches nicht mehr feierlich ist :D.

Da dürftet ihr dann keine Chance dagegen haben. In einem Spiel dass ich mal bis 1950 oder so gespielt habe und wo die Russen erfolgreich waren hatten die dann iirc 3 Milliarden Einwohner :D.

Anton
14.07.06, 00:14
Natürlich B-Option. Die Kultur und die Cores is weitaus wichtiger und angenehmer als das was in Option A geboten wird.

Vernichter
14.07.06, 01:05
Das ist nicht empfehlenswert, Russland hat in Vicky ein Bevölkerungswachstum welches nicht mehr feierlich ist :D.

Da dürftet ihr dann keine Chance dagegen haben. In einem Spiel dass ich mal bis 1950 oder so gespielt habe und wo die Russen erfolgreich waren hatten die dann iirc 3 Milliarden Einwohner :D.
Ich liebe Herausforderungen :D

Boron
14.07.06, 01:11
Ich liebe Herausforderungen :D
Dann kauft euch Dominions :D.

Dieser Russe wird ausserdem v.a. eine Rechenherausforderung für euren PC wenn er mit seinen 2000 Divisionen warmongert :D.

Azmodan
23.10.06, 09:33
Sollte man sich von der Byznatinischen Kirche trenne oder nicht? Wenn man ahistorisch verfährt kriegt man ja die griechische Kultur dazu.


Natürlich B-Option. Die Kultur und die Cores is weitaus wichtiger und angenehmer als das was in Option A geboten wird.


Welche Cores wären dies?
Und griechische Kultur?

Zur anfänglichen Frage. Moskau finde ich schwer in den Anfangsjahren, dann gehts leichter, ausser daß ich in der Technologie in meinem derzeitigen Spiel äußerst abgeschlagen, im Gegensatz zu den Europäern bin :(

Bismarck
23.10.06, 09:39
Der Technologierückstand resultiert auch unter anderen aus eurer Techgruppe (iirc orthodox), aber auch aus armen Provinzen. Aber Russland hat ja den Winter und die Massen.

Anton
23.10.06, 09:41
Ja, griechische Kultur und cores auf Griechenland. Guter Russe sollte sowas machen.

Azmodan
23.10.06, 09:44
Mist, dann bin ich ein schlechter Russe :(

Danke Euch beiden :)

Stoertebeker
24.10.06, 11:57
Also ich finde die paar Cores nicht sooo spannend, ebensowenig wie die griechische Kultur. Dafür sind die Mali auf die Diplowerte schon beachtlich.

Mit lahmender Forschung habe ich übrigens keine Probleme: die Masse der Provinzen und ein hoher Marktpreis für Felle im späteren Spiel sorgen für Abhilfe!

Azmodan
24.10.06, 12:10
Vielleicht bin ich noch nicht fortgeschritten genug, aber ich finde auch für Russland/Moskau, ist die schwierigste Zeit der Anfang (in der grossen Kampagne).
so 100 Jahre später, wenn man die ganzen Cores im Osten und die paar im Westen bekommt, wirds leichter ...

Anton
24.10.06, 13:07
Also ich finde die paar Cores nicht sooo spannend, ebensowenig wie die griechische Kultur. Dafür sind die Mali auf die Diplowerte schon beachtlich.Die Mali in Diplomatie dauern ja nur 7 bis 10 Jahre an. Dann kommt ein neuer Monarch und die gelten nicht länger. 10 Jahre schlecht in diplomatie sein man sich erlauben, für Cores und Kultur. So seh ich's jedenfalls.


Vielleicht bin ich noch nicht fortgeschritten genug, aber ich finde auch für Russland/Moskau, ist die schwierigste Zeit der Anfang (in der grossen Kampagne).
so 100 Jahre später, wenn man die ganzen Cores im Osten und die paar im Westen bekommt, wirds leichter ...
Ich fand es immer ratsam, in orthodoxe Gebiete auch ohne Cores einzumarschieren, wenn man kann - denn der Gegner bekehrt die. Am Anfang sollte man die anderen Russenstaaten wie Novgorod unterjochen. Oktober 1430 stirbt in Litauen deren Vitautas, während Moskau nach wie vor etliche gute Leaders hat, sodass man dieses Land im laufe des Jahrhunderts etwas rupfen kann

Stoertebeker
25.10.06, 11:52
Also, ich meine, die Mali auf die Diplowerte währen bis zum Ende des Spiels. Irgendwas bei 2000 Monate, meine ich und das sind dann wohl knapp 200 Jahre, gell?

Der Eroberung von orthodoxen Gebieten stimme ich zu: mir scheint, die werden immer zuerst konvertiert.
Litauen rupfen am Besten in einem Defensivkrieg. Geht aber nicht immer. Ansonsten halt Diploannex, nachdem man sich den Großteil der Cores geholt hat.

Anton
25.10.06, 12:17
Also, ich meine, die Mali auf die Diplowerte währen bis zum Ende des Spiels. Irgendwas bei 2000 Monate, meine ich und das sind dann wohl knapp 200 Jahre, gell?
Die sollten bis zum Ende des Spiels währen. Durch empirische Versuche bestätigt kann ich euch aber sagen: Dem ist nicht so! :D
Die Monarch-Wert-Modifikation durch Events gilt nur für den einen bestimmten Monarchen. Ihr könnt es gerne nachprüfen.

Jorrig
25.10.06, 12:54
Das ist vermutlich so wie mit den Exzellenten Ministern oder der Temporary Insanity, die werden auch sofort unwirksam, sobald der König stirbt und ein neuer kommt.

Stoertebeker
26.10.06, 15:58
Ich glaube euch gerne.
Hätte ich nur einfach nicht gedacht. Umso besser.