PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Victoria MP



Seiten : 1 [2] 3 4 5

[B@W] Abominus
12.09.06, 00:26
Gut, auch die Techsachen kann ich anpassen. Einfach nen Screenshot machen wenn man die Sache das zweite Mal erforscht. Jedenfalls gilt das für alle, die bisher das Problem hatten.
Jedes Mal von jeder Tech einen Screenshot machen. Nach dem Spiel kann man die Screens ja wieder löschen :).

Accoma
12.09.06, 00:30
Screen war F11, oder?

[B@W] Abominus
12.09.06, 00:32
Jo. Korrekt :).

Heinrich Heine
12.09.06, 14:07
Victoria SI-MP Nr. 1 2006

Version: 1.03c
Schwierigkeitsgrad: normal
Szenario: Große Kampagne (1836)

Nationen und Spieler:

Frankreich - McMacki (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=2288)
Großbritannien - sinn fein (?) (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=65)
Österreich (-Ungarn) - Accoma (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=2094)
Preussen - Ryo (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=1840)
Russland - the general (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=1077)
Sardinien-Piemont - Alter Dessauer (?) (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=6)
Spanien - lazlow (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=1780)
Vereinigte Staaten von Amerika - [B@W]Abominus (http://www.si-games.com/forum/member.php?userid=984)


Ooh ihr Federfuchser, so schnell schießen die Anhaltiner nun auch wieder nicht. :D

Leider war ich gestern verhindert...hmmh hat man wohl bemerkt :eek:

Nun hat der spätere Einstieg den Vorteil
- Man kennt seine Pappenheimer im Fernen Osten, nahen Gallien und bei Heidi in den Alpen.

Nachteil ist natürlich der doch schlechtere Start wenn die KI begann. Gerade der Anfang ist ja wichtig, aber gut, das ist nunmal mein Problem.

Wenn ich mir die Expansionsgelüste der Pariser und Almösis so anschau, dann ist Sardinien. Piemont wohl ein zweischneidiges Schwert für mich, einerseits diplomatisch zwar reizvoll, aber auch mit viel Zeitaufwand verbunden. Da Preußen bereits an der Einheit Deutschlands arbeitet, würde ich also der KI die Einigung Italiens überlassen und damit auch den Zankapfel zwischen Fra und Ö freigeben.

Welches "abseits-liegende Land" käme in Frage? Nun, egal ob die ISDN-Leitung hält oder nicht, ich werde schweigen, d.h. wegen mir muß daß Spiel nicht unterbrochen werden, wenn ich fliege, dann fliege ich eben.

Nach einem Überfliegen der AAR scheint mir jedoch ein Landstrich, wie von mir auch selbst angesprochen, jedoch recht wichtig zu sein - Südamerika!! Hier muß europäischer und menschlicher Einfluß auf Handel beschränkt bleiben!!

Ich würde also, bei entsprechender Zustimmung der Hälfte der Teilnehmer und dem Vetorecht Frankreichs gern Brasilien in eine glanzvolle sdamerikanische Zukunft führen.

Accoma
12.09.06, 14:18
Halte ich für eine sehr gute Idee, auch wenn unser Franzose das wohl anders sieht! ;-)

the general
12.09.06, 15:31
Bitte verlagert die Diskussion in den anderen dafür vorgesehenen Thread. Danke.

Heinrich Heine
12.09.06, 16:00
Bitte verlagert die Diskussion in den anderen dafür vorgesehenen Thread. Danke.

Stopp, solange ich nicht weiß welches Land mir "geschenkt" wird kann ich nicht on topic diskutieren.

Ansonsten halten wir fest

1 Stimme Brasilien
1 Stimme Europa

Bushi
12.09.06, 17:25
Seh ich richtig das ich aus dem Mp geworfen wurde?

Ryo
12.09.06, 17:28
Also rausgewurfen biste nicht.Die Frage ist nur ob du wieder ins Spiel kommen kannst?

Bushi
12.09.06, 17:31
Sollte man mal testen...aber wann? Falls es dann wieder bei mir geht, bekomm ich dann Ö-U wieder oder soll ich mir ein neues Land suchen?

McMacki
12.09.06, 17:32
nein keinesfalls. Die Sache ist die, dass die meisten schon gestern weiterspielen wollten. Ich glaube mir und general wäre es auch egal gewesen, nächste Woche zu spielen. Also soweit ich das sehe sind noch folgende Zivilisationen frei, die es wert sind zu spielen:

- Sardinien-Piemont oder Bd. Sizilien
- Osmanisches Reich
- England
- Japan

also ich fänds toll wenn das nächstes mal mit dir klappt. Wenn du lust hast, kannst du sicherlich jederzeit mitspielen. Wir suchen halt auch momentan einiger maßen dringend nen Englandspieler, soweit ich das verstanden habe

lazlow
12.09.06, 18:07
Ja, ein Brite wäre nett! KI ist weniger interessant für dieses große und wichtige Land!

Heinrich Heine
12.09.06, 18:51
Sollte man mal testen...aber wann? Falls es dann wieder bei mir geht, bekomm ich dann Ö-U wieder oder soll ich mir ein neues Land suchen?

Heute abend ( 22.00 Uhr ) startet ein kleiner Test mit The General und mir. Eventuell ist auch Abo dabei, angeschrieben habe ich ihn, jedoch noch keine Antwort. Schau einfach mal rein.

Jorrig
12.09.06, 19:10
Könnt ihr mal irgendwo zentral schreiben, von wann bis wann ihr spielt? Ich nehme an, montags? TG hatte mich angeschrieben, den Briten zu vertreten, prinzipiell habe ich schon Interesse.

McMacki
12.09.06, 19:14
montags von 19.30 an, glaub ich. 4 stundenlang!

Ryo
12.09.06, 19:16
Könnt ihr mal irgendwo zentral schreiben, von wann bis wann ihr spielt? Ich nehme an, montags? TG hatte mich angeschrieben, den Briten zu vertreten, prinzipiell habe ich schon Interesse.


Nebenbei die von euch angeführten MP Probleme konnten wir nicht Bestätigen.Wir konnten Anektieren und Forschen.nur Mangels sehr guten Hosts gabs ab und zu Lags und vll durch Hamachi

Jorrig
12.09.06, 19:30
Hm, ziemlich früh. Aber ich kann ja mal nächste Woche einfach mal da auftauchen. Ich würd gern vorher testen, aber mangels Zeit (und passender Victoriainstallation im Moment) wird das wohl nicht gehen.

lazlow
12.09.06, 19:32
Früh? Ich krieg von meinen Eltern aufn Deckel... würds ja eh lieber Mittwochs oder Donnerstags machen aber naja!

Ryo
12.09.06, 19:33
Die Tage sind unmöglich.Zumindestens für mich

Jorrig
12.09.06, 19:34
Ich muss länger arbeiten, um 19 Uhr Schluss machen ist da recht früh. ;) Aber dann mach ich halt dienstags oder mittwochs länger.

Ryo
12.09.06, 19:41
wäre natürlich toll einen weiteren Mitspieler zu haben. :)

lazlow
12.09.06, 19:43
Naja, entweder ein wenig früher oder Mittwochs-Samstags - Ich muss morgens früh raus und hab Eltern mit einer Militancy von 9,2 :eek: Aber das kriegen wir schon

Bushi
12.09.06, 19:46
Euch ist schon klar, das die Performance dann noch mehr leidet??? Ich sehe, das MP(wenns bei mir klappt) als satuiert an


Also soweit ich das sehe sind noch folgende Zivilisationen frei, die es wert sind zu spielen:

- Sardinien-Piemont oder Bd. Sizilien
- Osmanisches Reich
- England
- Japan



zu Piemont: Ich hab die Italienische Einigung ja sozusagen selbst versaut
zum Osman: Der ist mir einfach zu schwach und später zu sehr in der Opferrolle
England: Sehr sehr stressig
Japan: Bis zu Mejis Restauration kann man net allzuviel machen.


Also wenn ich wechseln müsste könnte ich mich am meisten mit England anfreudnen...Auch wenn ich kaum Erfahrung in der Rolle der Weltpolizei habe.

Ryo
12.09.06, 20:02
Japan ist schon großmacht

Jorrig
12.09.06, 20:17
Kein Problem, ich übernehm auch China! Muahahaha...
Im Ernst, wenn ich mitspielen kann, übernehme ich auch einen der anderen Staaten, ich finde die alle reizvoll. Wo wäre der Haken bei S-P oder 2S? Vielleicht läge mir die Aufgabe der Weltpolizei eher als Bushido, aber das lasse ich lieber euch entscheiden.

Ryo
12.09.06, 20:20
Was noch intressant wäre was für eine Internetverbindung sie haben?

Jorrig
12.09.06, 20:23
Keine Ahnung, ich würde aus dem Hotel spielen, und die Verbindung kenne ich nicht. Schätze aber eher, die ist schon recht dick, Internet ist fix dort und die Kollegen zocken auch Ego-Shooter oder WoW vom Hotel aus und klagen nicht. Ich müsste dementsprechend Hamachi benutzen, man hat mir gesagt, damit ginge das trotz Portprobleme etc.
(und ihr könnt bitte 'du' oder 'Ihr' sagen, aber bitte nicht 'Sie' ;))

lazlow
12.09.06, 20:23
Ich rate übrigens von Portugal als Nation ab :D

McMacki
12.09.06, 20:29
ich nicht^^...

also jorrig england wäre lustig, als gegengewicht zu russland*g*

ansonsten keine ahnung, holland ist noch da^^

Accoma
12.09.06, 20:47
@Bushido: Hab jetzt schon einen Weg beschritten mit Österreich würde es nur ungern hergeben. Habs genommen, da ohne Österreich ds nicht viel Sinn gemacht hätte.

Die ital. Einigung geht derzeit glaube ich nicht mehr (friedlich), da Modena nicht ganz mitmachen würde, stimmts Bushido? :D
Somit wäre es auch für Jorrig etwas schwieriger...

McMacki
12.09.06, 20:48
naja gehen würde sie...wenn österreich modena freiwillig oder unfreiwillig herausgibt

Accoma
12.09.06, 21:15
Nur, wer will denn Italien wirklich? :D
Österreich kann Italien an seiner Südgrenze nicht so gut brauchen, da sind mir prinzipiell die Kleinstaaten lieber. Wenn jetzt aber Jorrig unbedingt SP oder BdS spielen möchte, finden wir schon eine Regelung.

the general
12.09.06, 22:04
zur Uhrzeit:

20 Uhr wäre mir auch lieber und mit als ich noch in deinem Alter war lazlow hab ich auch Victoria MP von 20 Uhr - 0.00 Uhr mitgemacht und musste am nächsten Tag auch früh aufstehen und zur Schule.

zu den Nationen:

Japan: kenn ich mich nicht aus. Ich weiss das man aus eigenem Antrieb zivilisiert werden kann, hab aber keine Erfahrung drin ob das mit 1.03c immer noch so einfach ist.

zur italienischen Einigung:

die italienische Einigung ist nicht versaut. S-P oder 2S können die Einigung ohne Probleme bzw. ohne Krieg mit ner Großmacht hinkriegen, es sei denn natürlich ein italienischer Staat is mit der Großmacht verbündet.

Ist trotzdem eine sehr anspruchsvoll die Lage. Gebe ich zu.

Osmanisches Reich: Osmanisches Reich wird wohl nur eine Nebenrolle einnehmen. Eine Expansion nach Europa wird von Österreich und Russland geblockt. Das Osmanische Reich ist aber eine große Regionalmacht.

zu GB: Ich möchte dir Bushido nicht zu nahetreten dafür kenne ich deine Victoria Fähigkeiten, aber mein Wunschspieler für GB wäre Jorrig, weil ich weiss das er es drauf hat, nicht nur spielerisch sondern auch diplomatisch.

Und im Gegensatz zu McMackis Meinung ein GB Spieler wäre ein Ärgerniss für Russland, kann ich nur klipp und klar sagen dass das nicht der Fall ist, da ich mich so nicht wegen GB in China rumärgern muss. Zumindest hoffe ich das.

Ein GB Spieler ist auf jedenfall wünschenswert. Nicht nur weil dann die blöde KI weg ist, sondern auch weil der Spieler mithelfen kann die Balance of Power zu waren. USA und Russland schaffen das 1. nicht alleine wenn sich die anderen der Politik verweigern und 2.wird so auch die USA ein wenig in Nordamerika eingeengt.

Bushi
12.09.06, 22:07
Bin zum Test im Valkyrie

McMacki
12.09.06, 22:27
wir spielen doch eh über hamachi, weil valky tut ja bei mir net

the general
12.09.06, 22:30
Test war negativ. Vielleicht lags an den Internetleitungen ich würd auf jedenfall vorschlagen mit Abo zu testen, der is auch Host im Spiel.

Heinrich Heine
12.09.06, 22:30
aaaallllsssooooo, nur Abo hat noch die Möglichkeit den Dessauer zu überreden mitzumachen

Bushi
12.09.06, 22:31
Hamachi ist Dreck...ich hab mit nem Freund mal den Vergleichstest gemacht...HoI2:
Internet: ging so
Hamachi: grausam

[B@W] Abominus
12.09.06, 22:32
Wir müssen halt schauen.

Mit Hamachi: McMacki
Ohne Hamachi: Bushido

Mir sind beide lieb.

Ich spiele grad noch MP mit Chris und Konsorten.

Bushi
12.09.06, 22:35
Vielleicht geht es auch mit Hamachi...wir müssten halt nochmalk ein Savegame lade test machen

McMacki
12.09.06, 22:35
hmmm toll...also ich kann ohne hamachi nicht, bin ja überm wohnheim drin.

müsst ihr jetzt wissen

lazlow
12.09.06, 22:37
Der Franzose darf incht ausscheiden. Sonst wein ich :D

Bushi
12.09.06, 22:40
Was mich an Japan stört ist die Tatsache, das ich diplomatisch so gar kein Gewicht hätte

McMacki
12.09.06, 22:41
nimm doch korea, die haben ordentlich manpower^^

the general
12.09.06, 23:18
Abominus']Wir müssen halt schauen.

Mit Hamachi: McMacki
Ohne Hamachi: Bushido

Mir sind beide lieb.

Ich spiele grad noch MP mit Chris und Konsorten.


Ohne Hamachi bedeutet aber auch ohne Jorrig. Und da ich von sinn fein, lange nichts mehr gehört habe scheint es ja so als ob er doch nicht mitmacht, was bedeutet das wir einen Großbritannienspieler brauchen und Jorrig ist ein guter Spieler und zur Diplomatie fähig. Und wenn es bei ihm mit Hamachi klappt dann fällt Jorrig auch raus, wenn wir ohne Hamachi spielen.

[B@W] Abominus
12.09.06, 23:25
Es klappt ja grundsätzlich mit Bushido und Hamachi. Jedenfalls hat es anfangs geklappt. Ich würde es gern nochmal testen.

Sehen wir es wie es ist: Victoria ist ein unfertiges Produkt, und wir müssen das Beste draus machen. Du kannst dich doch sicher noch dran erinnern, dass wir beim ersten EU2 auch mal Tage hatten, wo der Wurm drin war, und wir überhaupt nicht zum Spielen gekommen sind. Ich bin mir sicher, dass es nächsten Montag klappen wird.

Nur noch nebenbei: Ich werde eventuell diesen Montag erst später hinzustoßen, da die Tochter meiner Freundin Seepferdchen machen will (Anlauf 3). Sie ist erkältet, es kann sich also (schon wieder) um eine Woche verschieben. Näheres weiss ich leider erst Montag.

Jorrig
13.09.06, 17:52
Ich habe mein Diplomatieprogramm mal in den Diplothread geschrieben. Damit ihr seht, was abgeht, wenn ihr mich als Lordkanzler Seiner Majestät beruft. ;)

Ryo
13.09.06, 18:08
Das mit Portugal kannste auf gut modern Deutsch kniggen ;) Das steht schon seit Tagen fest das das Angegriffen wird

Nja wäre schon schön wen wir uns das noch bemächtigen können.War schon spannend und Spaßig diesen Knackpunkt zu haben und soll ruhg weiter Disskutiert und Verhandelt werden.Würde also gut finden wen Portugal noch als Freiwild behandelt werden könnte

Jorrig
13.09.06, 18:15
Tja, könnt euch ja überlegen, wieviel euch eure Flotte wert ist. ;)
Einfach Staaten schlucken ist mit GB jedenfalls nicht drin, Portugals Unabhängigkeit wird verteidigt, wenn ich GB spiele. Ich hab keine Ahnung, wie die Situation in England aussieht, aber wenn ich kann, kämpft jeder ggf. auch gegen GB. Damit müsst ihr ja eh gerechnet haben, weil die Unabhängigkeitsgarantie GBs eigentlich Bestand haben sollte.
Aber als Mensch hab ich ja Zeit, zur Not seid ihr eben einer nach dem anderen dran, die Queen hat Geduld... ;)

So oder so, wenn ihr Portugal aufteilen wollt, könnt ihr GB nicht einfach so übergehen. Entweder GB wird beteiligt, oder GB ist gegen diesen "Vorschlag".

Ryo
13.09.06, 18:16
Gb hat keine garantie drauf....und ehrlich gesagt wäre ich dann gegen einen England Spieler. ;)


Finde das aber echt schade.Dann ist diese ganze rumschreiberei für die Katz gewesen und ne totale zeitverschwendung.

EDIT.Ganz geschluckt werden könnte Portugal eh nicht.Allein wegen den Maximal 3 Provinzen Prinzip und weil Abo bereits geschrieben hatte das 1-2 Inseln Neutral bleiben sollen wen ich es richtig in Erinerung habe

Jorrig
13.09.06, 18:20
S. Edit oben.
Wenn ihr nur KI-Staaten aufteilen wollt, dann spielt lieber alleine, dann spare ich mir die Mühe. De facto habe ich aber gesehen, dass einzig Russland solche KI-Aufteilung verhindern wollte. Die USA haben vielleicht noch nicht die Macht dazu. In Portugal kann Russland aber wenig machen mangels Flotte, das kann nur GB. Wenn ihr ein GB als "Weltpolizei" haben wollt, dann wird diese aber genau dies machen wie ich mit Portugal. ;)

Ryo
13.09.06, 18:24
Was heisst hier Ki Staaten aufteilen. So war es garnicht gedacht.Ursprünglich wollte Spanien Portugal angreifen um Land zu Erobern(keine Kolonien) Die Kolonien Frage entwickelte sich daraus und es wurden schon so viele PMs und RPG betrieben das es einfach bescheiden wäre zu sagen ist nicht.Das hätte wen gleich kommen müssen als im Forum das Gespräch aufkam.Jetzt finde ich ist zuviel geplant und verhandelt wurde

Das ist aber auch nur meine meinung

Jorrig
13.09.06, 18:34
Es gibt immer einen Weg zurück. ;)
Darf ich dann auch Spanien angreifen, um Land zu erobern? Ich verteil die Kolonien auch gern an die USA, Russland oder wen auch immer.
Fakt ist, Spanien will einen KI-Staat angreifen, und statt das zu verurteilen und dafür Spanien den Krieg zu erklären, beteiligen sich die anderen Spieler lieber an der Aufteilung des Kuchens. Für mich ist das eine Aufteilung eines KI-Staats.
Genau aus dem Grund ist ein GB-Spieler wichtig, der so etwas verhindert. Es tut mir leid, dass ich nicht von Anfang dabei war. Portugal steht historisch gesehen seit dem 17. Jhdt. unter der Schutzherrschaft Großbritanniens, und diese historische Rolle werde ich ausfüllen, so gut es geht.
Aber es gibt ja eine Alternative:
Ihr macht alles wie geplant, und ich setze mir im MP das Ziel, Portugal in seinen historischen Grenzen wiederherzustellen. Könnte unterhaltsam werden! ;)

Ryo
13.09.06, 18:38
Dieses *beteiligen sich dran* enstand ja wie gesagt aus der Situation raus.Urspüglich wollte ja Ö-U die Kolonien haben.Weil aber genau DAS nicht vertretbar ist weil Ö-U (erkennbar an Pics) Aggresiv vorging entschied ich mich darauf anspruch zu stellen.Und irgendwan kam dan Frankreich. Der Grundgedanke war das Ö-U nicht zu stark wird.

Normalerweise würde ich einer *Weltpolizei* UK ja auch zustimmen.Aber in diesen Fall mit Portugal wo halbe Romane geschrieben wurde für die Diplomatie usw würde ich das als Spaßkillend ansehen.

Pyrrhus
13.09.06, 18:48
Leider kann ich nicht mitmachen, man möge meinen Worten daher wenig Bedeutung beimessen, aber ist nicht eher das "halbwegs einvernehmliche" Aufteilen wehrloser Nationen viel "Spasskillender"? Ihr habt hier mal die große Möglichkeit, einen echten "Weltkrieg" vom Zaun zu brechen, das wird spassig, weil der eben auch mal schlecht ausgehen kann - im Gegensatz zur "Ersten portugisischen Teilung" :) .

Ich verstehe im übrigen nicht, wieso man Portugal zerteilen muss, weil Österreich zu aggressiv ist...da läuft doch diplomatisch was schief...

lazlow
13.09.06, 18:52
Machen wir es doch mal wie im SP, lassen wir Spanien mal von den europäischen Mächten zerfleischen?

Ryo
13.09.06, 18:53
Ich finde es läuft was schief wen man hier wartet bis sich halbwegs Tot Disskutiert wurden.Es wurde verhandelt bis zum geht nichtmehr. Und dann aufeinmal wird gesagt ne ist nicht?.Srz aber das zerstört mindestens genauso den Spielspaß.Und ja ich finde es angemeßen das sich Preußen und Spanien stärken nachden Franzosen in Chille und Ö-U in Indochina waren.Besonders weil Preußen noch 0! BB hat

lazlow
13.09.06, 18:57
Nene, der Brite hat immer recht, ich zieh mich jetzt aus dem Schmus zurück und spiel vielleicht mit meinem Vater ein wenig Schach nebenbei oder lese ein wenig die FAZ. In dem Land in dem ich im RL lebe passiert nämlich was :D

Accoma
13.09.06, 19:58
Also, ich hab kein Problem damit, wenn GB auf die Unabhängigkeit Portugals besteht. Finde einen GB-Spieler, der Aufteilungen von KI-Nationen verhindern will durchaus interessant. Im endeffekt iste es ja nichts anderes, was die beteiligten Nationen tun wollen. Auch wenn bisher einiges an Roleplay darauf verwendet wurde, sehe ich hier eine nunmehrige "Einmischung" Grossbritaniens als belebend an und bin nicht der Meinung, dass das RPG dadurch für nix war.

Ich lehne daher einen Einstieg Jorrigs keineswegs ab, das bringt mich allerdings zu einer Umstellung meiner Politik.

lazlow
13.09.06, 20:00
Naja, ein wenig RPG für ein schwaches "Ich lasse es"! Hey, hat sich gelohnt!

Accoma
13.09.06, 20:01
@Pyrrhus:
Derzeit sind wir mE noch in der Konsolidierungsphase, daher werden Spieler-Kriege noch a bisserl auf sich warten lassen (ausser Ryo hat andere Pläne :D ).

Von daher möchte ich keinen potentiellen Spieler vergrämen.

lazlow
13.09.06, 20:21
Naja, solang nur die keinen Bock mehr haben, die mitspielen, isses ja nicht weiter schlimm

Bushi
13.09.06, 20:41
Ich würde mir Sardinien Piemont zutrauen, wenn ich in ruhe Italien einigen kann.

Accoma
13.09.06, 20:41
Was will Er damit sagen?

meinte Lazlow

Accoma
13.09.06, 20:43
@Bushido: Einigung Italiens kann man durchaus besprechen. Kenne aber noch nicht die Meinung der anderen.

lazlow
13.09.06, 20:45
Was will Er damit sagen?

Wenn ich gemeint bin: Ich werd hier hier (von noch nicht einmal mitspielenden Spielspasskillerkönig) zum Spielspasskiller erhoben, Grund genug demotiviert zu sein! Aber so what, ein Zurück gibts immer.

Accoma
13.09.06, 20:51
Also, das mit dem Spasskiller sehe ich nicht so. Bei einem Einstieg GBs wäre ein Krieg mit Portugal nicht so gut. Ausserdem spitzt sich die Lage derzeit aufgrund der ungeklärten Frage über die Zuordnung der Kolonien Portugals zu. Von daher ist eine Änderung der spanischen Politik durchaus verständlich und hat mE nix mit Spasskillen zu tun. Es gibt auch sicher noch genug Möglichkeiten zu Kämpfen sowohl für Spanien, alsauch für Preussen oder Österreich.

lazlow
13.09.06, 20:56
Aber die armen KI-Nationen!!!! Kann denn niemand mal an die KI-Nationen denken? Greif ich dann doch lieber mal ne Spielernation an, gegen die ich keine Chance hab. Dann spar ich mir demnächst auch die Diplomatie, nicht dass es am Ende doch wieder für die Füsse ist

Accoma
13.09.06, 21:02
Portugal ist mE an Ö und P gescheitert, ich schliesse aber, auch wenn GB mitspielt eine weitere Expansion nicht aus, nur muss die besser abgesprochen werden als vorher. Ö hat ja nicht wirklich viel gefragt bei seiner ersten kolonialen Expansion. ;) Das muss man dann in Zukunft diplomatisch vorbereiten.

lazlow
13.09.06, 21:05
Ich und Ryo haben ja gar nichts vorbereitet, nein... und das bisschen blabla was wir gemacht haben kann man getrost in den papierkorb ziehen

Ryo
13.09.06, 21:11
neee war natürlich keine Besprechung.Die Verhandlungen mit Spanien,Frankreich und nen biseln Russland die ich machte und fast alles abgeschlossen war ist bedeutungsloses blablabla gewesen....super

Accoma
13.09.06, 21:11
Nun, jetzt kennen wir aber die Bestrebungen Spaniens, Preussens und auch Österreichs, ausserdem das Interesse Russlands in Europa und auch Frankreich hat ein wenig seiner Ziele verraten. Ich sehe das Roleplay somit nicht als sinnlos. Es hat auch zu Verstimmungen zwischen Österreich und Preussen geführt, das kann noch interessant werden. :D

lazlow
13.09.06, 21:12
Ja, für Österreich und Preußen. Und was ich vorhatte hab ich laut kundgegeben

Accoma
13.09.06, 21:16
Schaumermal ob GB mitspielt, das ändert wohl die Situation für alle. Und die spanischen Bestrebungen nach kolonialen Besitztümern lassen sich ja wohl einerseits durch Unstimmigkeiten zweier europäischen Mächte nicht be- oder verhindern und andererseits ich nehme auch an, das man mit GB Einigung fnden kann. Es wird nur für alle schwieriger und diplomatisch anspruchsvoller.

lazlow
13.09.06, 21:20
*Ryo untendrunter mal zustimm*

Wäre England ja von Anfang an dabeigewesen, wäre das ja was anderes. Aber erst einmal reinkommen und die Diplomatie anderer kaputtmachen. Klasse. Aber ich werd doch noch mitspielen, ich hab sonst so selten Zeit mal Zeitung zu lesen!

Ryo
13.09.06, 21:20
Schaumermal ob GB mitspielt, das ändert wohl die Situation für alle. Und die spanischen Bestrebungen nach kolonialen Besitztümern lassen sich ja wohl einerseits durch Unstimmigkeiten zweier europäischen Mächte nicht be- oder verhindern und andererseits ich nehme auch an, das man mit GB Einigung fnden kann. Es wird nur für alle schwieriger und diplomatisch anspruchsvoller.

Das du das nur gut findest kann ich nebenbei gut Nachvollziehen.Weil du wahrscheinlich zu 99% nichts gekriegt hättest

Accoma
13.09.06, 21:21
:ditsch: :fecht:

Meinst? :D

Ryo
13.09.06, 21:24
Ja.Spanien war auf Preußens Seite,Es wurde mit Frankreich eine einigung erzielt.USA war der Krieg fast egal und Preußen ist auf Platz 4 in Militär Rang.Ö-U auf 6.Und wen Preußen und vielleicht Spanien marschiert hätten....

Aber ist ja eh egal. War ja eh nichts besprochen.Sind ja nur verschiedende Situationen durchgegangen.

Accoma
13.09.06, 21:28
Ja, derzeit ist die militärische Rangordnung schon richtig, aber bis es soweit gewesen wäre....

Gab ja auch mehrere Möglichkeiten; Wettlauf um die Kolonien, Kolonialkrieg aber auch eine diplomatische Lösung, die allerdings vorerst durch den Tonfall des preussischen Botschafters ziemlich erschwert wurde.

lazlow
13.09.06, 21:29
Genau. Wir haben mal probiert, was passiert, wenn Spanien Interesse an Portugal hätte. Leider haben wir dabei vergessen, die beteiligten Staaten mit einzuweihen... Fand es schon interessant, wie das alles so gelaufen ist. Jetzt wissen wir, wie diese Situation aussehen könnte.

P.S.: Sarkasmus

Accoma
13.09.06, 21:34
Tja, das mit dem Einweihen anderer in die österreichischen Pläne war ja bisher nicht meine Stärke.

Die Situation hat sich aber wirklich interessant entwickelt, auch, da ich nicht wusste, wie weit du gehen willst, aber no risk no fun... :D

Ryo
13.09.06, 21:34
Ja, derzeit ist die militärische Rangordnung schon richtig, aber bis es soweit gewesen wäre....

Gab ja auch mehrere Möglichkeiten; Wettlauf um die Kolonien, Kolonialkrieg aber auch eine diplomatische Lösung, die allerdings vorerst durch den Tonfall des preussischen Botschafters ziemlich erschwert wurde.


Weist du nur annährend was wie geplant wurde?Nein...Ich kann dir versichern du wärst in falle eines *Kolonialkrieges* nicht in der Lage gewesen Kolonien zu erobern.

Das wäre nen Krieg auf den Land gewesen.

Und außerdem war mein Intresse nur daran das Preußen an die stärke von Ö-U rankommt bzw näher kommt.Nachden ja Ö-U bereits in Indochina und im großen Stile in Afrika rumerobert wurde.

Ist natürlich egal.Bin ja nen kriegstreber weswegen die sache eh gescheitert wäre nicht wahr?

lazlow
13.09.06, 21:38
Jap. Wir zwei wollen zwecks Landnahme (völlig unberechtigt - Was hat Spanien mit Portugal zu tun? 1480 ist leider nicht 1337 und sonst ist ja mit Portugal nix gewesen) eine arme, arme, arme, arme, arme [...] KI-Nation angreifen. Die können bestimmt nicht mal ein Gewehr richtigrum halten und wir Kriegstreiber wollen das komplett zu unserem Vorteil ausnutzen. Teilen wir uns die Ecke, Ryo?

Ryo
13.09.06, 21:40
Finde das echt geil.Die Herren Russland,Frankreich und Ö-U können ALLES angreifen(ich sage nur Chille und den bruch der monroe doktrin) und wir kriegen ärger wen besonders ich als Preußen was die ganze zeit PASSIV war mal was erreichen will.Egal was sind schon 3-4 kleine Nationen gegen ein Portugal nichtwahr?

Accoma
13.09.06, 21:41
Weist du nur annährend was wie geplant wurde?Nein...Ich kann dir versichern du wärst in falle eines *Kolonialkrieges* nicht in der Lage gewesen Kolonien zu erobern.
Du hast ja auch keine. ;)



Und außerdem war mein Intresse nur daran das Preußen an die stärke von Ö-U rankommt bzw näher kommt.Nachden ja Ö-U bereits in Indochina und im großen Stile in Afrika rumerobert wurde.
Das ist mir klar, nachdem Ö durchaus forsch begonnen hat, während P sehr friedliebend agierte.


Ist natürlich egal.Bin ja nen kriegstreber weswegen die sache eh gescheitert wäre nicht wahr?
Genau

lazlow
13.09.06, 21:43
Ryo, mir wirds in der Ecke langweilig! Komm endlich her, du alter Kriegstreiber!

Ryo
13.09.06, 21:44
ne muss doch weiter rumprosaunen.Sonst habe ich nacher noch den ruf eines Friedliebenden ;)

Accoma
13.09.06, 21:45
Mich wollt ihr da ja wohl nicht haben. Stimmt, hab ja da auch nix zu suchen, habe nur unzivilisierte Völker befreit. ;) :D

lazlow
13.09.06, 21:46
Ich wollte doch auch nur Portugal zerst... "befreien"

Ryo
13.09.06, 21:48
und ich die Menschen aus den Östlichen Kolonien Portugals.Ich wette mit der Aktion hätten wir noch weniger BB gehabt als Frankreich und Ö-U.

Und das Ö-U in zukunft mit vielen Kolonien glänzen wird is ja schnuppe.

Lang lebe das Gleichgewicht

Bushi
13.09.06, 21:48
Seht das mal so....So ist eben das Leben.(Man kann nie wissen was passiert) Ihr werdet die Queen doch wohl zu 3. besiegen können...und vllt macht sie auch nichts... Was sagen die anderen zu einem Italien???

lazlow
13.09.06, 21:50
Austriae est imperare orbi universo

Ryo
13.09.06, 21:50
@bushido

gegen ein Italien wäre nichts einzuwenden.Ganz in gegenteil würde das unterstützen.


Es geht hier darum das wir bereits alles Besprochen,Verhandelt und Taktiert hatten.Wir mussten nur die Ö-U Reaktion abwarten wen der Krieg gegen Portugall beginnen sollte(der nebenbei nicht lange auf sich warten hätte lassen)

Aber ist jetzt ja egal.Wurde nein gesagt und ist ja jetzt eh alles ausgesprochen.Sehr Spaßig

lazlow
13.09.06, 21:51
Jetzt wird's aber Zeit! Ab in die Ecke!!!!

Ryo
13.09.06, 21:52
*in die dunkle ecke geh*

lazlow
13.09.06, 21:53
Ah, endlich sind wir da, wo wir hingehören...

Accoma
13.09.06, 21:56
Austriae est imperare orbi universo
Verdammt, er verrät meine geheimsten Pläne! :D

lazlow
13.09.06, 22:23
Erst mal an alle: Ein bissl flamen ist immer gut, eigentlich hab ich euch doch alle lieb!

Und Macki, leer mal dein Postfach, meie Steuererklärung wartet!

Ryo
13.09.06, 22:26
Ich möchte an dieser stelle auch wen ich bestimmt in 1-2 Sätzen eventuell einen sehr miesen ausdruck hatte erwähnen niemanden alleine die Schuld zu geben oder zu beleidigen.Die sache ist halb nur das

-ca. ne Stunde ICQ Besprechung oder länger

-Verhandlungen

-Berichte

ne menge Zeit gekostet hat und kurz bevor alles abgeschlossen war aufeinmal einfach beschlossen wird ist nicht.Wäre das VOR der ganzen Planung gewesen OK

Aber hier gemütlich 1-2 Tage warten und schaun wie geplant wird und dan aufeinmal ist nicht.Bescheidende Situation


Ebendso Bescheiden ist das aus den nicht vorhandenen gegestimmen die bei der ersten Frage kam(der Österreicher war sogar begeistert und wollte Kolonien) und aufeinmal ist das Neutrale Portugal GUt und wir Böse

Accoma
13.09.06, 22:31
Die Kolonien will ich immer noch. Nur kann ich jetzt nicht Portugal angreifen, wenn der Spanier nicht will. Da kommt dann wohl nicht nur Preussen und gegen euch alle brauch ich dann doch bisserl länger zum Siegen und kann mich nicht so um den Aufbau Österreichs kümmern. :D

Ryo
13.09.06, 22:39
Die Kolonien will ich immer noch. Nur kann ich jetzt nicht Portugal angreifen, wenn der Spanier nicht will. Da kommt dann wohl nicht nur Preussen und gegen euch alle brauch ich dann doch bisserl länger zum Siegen und kann mich nicht so um den Aufbau Österreichs kümmern. :D


Wenigstens biste ehrlich ;)

Accoma
13.09.06, 22:43
Wenigstens biste ehrlich ;)
Was heisst "wenigstens"? :eek: :D
Nur weil ich unverständlicherweise und völlig fälschlich als aggressiv und expansiv hingestellt werde? ;)

Ryo
13.09.06, 22:46
DU BIST aggressiv und expansiv

Accoma
13.09.06, 22:48
Naja, vielleich ein bisserl gierig..... :D

Ryo
13.09.06, 23:00
NEIN du bist SEHR aggressiv und expansiv

(und auch Gierig)

Accoma
13.09.06, 23:06
War nur ein klassischer SP-Anfang. Ohne Frankreich hätte ich zuerst mal bei Tunesien vorbeigeschaut und mich mehr um Nordafrika gekümmert. In meinem ersten MP hats bereits bei Tunesien und Al-Jazir österreichfeindliche Kundgebungen gegeben.

Ryo
13.09.06, 23:22
Ach ja ich habe Kolonien.Schau mal auf Wake,und Nord/west Afrika.Da sind auch zwei Provinzen *g*

Accoma
13.09.06, 23:26
Hmmmm, Ziele! :D

Ryo
13.09.06, 23:29
wehe.Aus einen Kolonialkrieg mach ich nen echten *g*

Accoma
13.09.06, 23:32
Brauchst nicht machen, dafür gibts ein event!

Schade, hab mich schon aufn Kolonialkrieg gefreut. ;)

Da würden sich aber andere mehr freuen!

Ryo
13.09.06, 23:34
Das ist wahr.Besonders bei dir gibs mehr zu holen als bei mir *g*

Accoma
13.09.06, 23:37
Siehst, hab also gute Vorarbeit geleistet. ;)

Ryo
13.09.06, 23:38
wie wäre es:Ich verzichte auf eine GEwaltsame übernahme und wir machen die Großdeutsche Lösung *g*

Accoma
13.09.06, 23:42
Weisst Du denn, wer die vertreten hat bzw wer dann das Sagen hätte?

Kleiner Tip: Der norddeutsche Bund und die daraus resultierende Gründung des deutschen Kaiserreiches waren die kleindeutsche Lösung.

Aber gut, ich bin einverstanden. ;)

Korrektur: Bin mit der grossösterreichischen Lösung einverstanden, will ja die nichtdeutschsprachigen Gebiete nicht aufgeben. ;) :D

McMacki
13.09.06, 23:54
puh, da liest man paar stunden nicht und dann sowas...

also italien spieler wäre klasse und lustig und england spieler ebenfalls...hihi außenpolitische mäßigung und dann sagen afrika wäre sein kolonialdingensgebiet...

naja ich fände gut, wenn beide dazustoßen wenn das geht.

:)

Accoma
13.09.06, 23:59
Tja, hab ferngesehen und statt zu Bügeln lieber blöde Kommentare abgegeben. :D

Hau mich jetzt aber hin.

Mahlzeit

Jorrig
14.09.06, 00:11
1. Es ist noch gar nicht sicher, ob ich mitspielen kann, weil ichs noch nicht getestet habe. Evtl. sind meine Posts dann eh hinfällig.
2. Victoria ist kein Kriegsspiel. Gebietserweiterungen wird es geben, Kriege werden geführt werden, aber Hauptaspekt des Spiels ist eher die Wirtschaft als der Krieg.
3. Krieg ist teuer. Nein, Krieg gegen Spieler ist teuer, Krieg gegen die KI ist billig.
4. Wenn ich mit GB die stärkste Nation im Spiel übernehme, werde ich mich auch stark einsetzen.
5. Ich kenne die aktuelle Karte nicht, ich habe nur den Diplomatiethread gelesen. Berichte aus Indochina haben London noch nicht erreicht.
6. Sorry für eure "Diplomatie", bzw. "Aufteilung der Beute", aber ich kann schlecht euren Plänen zustimmen, bloß weil ihr 10 Stunden verhandelt habt. Es gibt zwei Möglichkeiten: Alles neu verhandeln - oder einfach ohne viel Absprachen spielen und im Spiel reagieren. Ich werde mit niemandem stundenlang verhandeln, Absprachen kann man auch im Spiel treffen. Ich habe nur meine Absichten kundgetan.
7. Wenn für euch der Spaß am Spiel vorbei ist, sobald ihr nicht in Ruhe Land gewinnen und Staaten annektieren könnt, dann hat das Spiel keine große Zukunft. Warum muss Portugal sofort aufgeteilt werden? Wenn das euer Ziel ist, verfolgt es doch langfristig und wartet eine passende Gelegenheit ab. Wenn man Schach spielt, zieht man auch nicht sofort die Dame.
8. Immer ruhig Blut, warten wir den Spieltag ab und sehen wir dann weiter. Nichts wird so heiß gegessen, wies gekocht wird!

McMacki
14.09.06, 00:17
der letzte spruch ist geil, den muss ich mir merken^^

joa vielleicht waren wir alle, *hust*, etwas zu voreilig. ich bin gespannt auf die nächsten jahre, jahrzehnte^^

Ryo
14.09.06, 07:37
2. Victoria ist kein Kriegsspiel. Gebietserweiterungen wird es geben, Kriege werden geführt werden, aber Hauptaspekt des Spiels ist eher die Wirtschaft als der Krieg


Ich sehe dan nur nicht ein warum hier Frankreich und Ö-U sich einfach so verstärken kann und bei uns wird jetzt gesagt ist nicht.Und ja es steht die Wirtschaft im vordergrund.Aber srz wen es nur heisst frieden Freude eierkuchen außer gegen mEnschliche Nationen kan ich gleich Sim City Spielen.

Das sollte EINE Nation werden.Nicht 3-4-5 wie die anderen Herrschaften aus Europa geschluckt haben

Jorrig
14.09.06, 08:52
Aber srz wen es nur heisst frieden Freude eierkuchen außer gegen mEnschliche Nationen kan ich gleich Sim City Spielen.

Kannst du SimCity im Multiplayer spielen und deine Gegner mit eigenen Truppen überrennen? Das wäre mir neu! Im Gegenteil, Kriege gegen die KI sind doch langweilig, ich weiß gar nicht, warum ihr so scharf darauf seid. Interessant sind Kriege gegen die menschlichen Mitspieler!
Und siehs doch mal so: Wer keine Staaten annektiert, gehört doch jetzt zu den "Guten" und hat gute Gründe, die "Bösen Buben" anzugreifen. Wenn ich jedenfalls die Karte sehe und jemand z.B. das hier

1.b. Großbritannien behält sich ein Mitspracherecht bei der Herrschaft in Indochina vor. Sämtliche Kriegsoperationen sind mit Großbritannien abzusprechen, Gebietserweiterungen dort werden von Großbritannien abgelehnt, egal von wem.

missachtet hat, habe ich keine Probleme, solche Artikel auch rückwirkend zu verfolgen bzw. bei zukünftigen Krisen zu berücksichtigen.
Ich bin Scotland Yard, die Weltpolizei, Sherlock Holmes und Dr. Watson, mir entkommt niemand! ;)

lazlow
14.09.06, 09:22
1. Ich hab kein Bock mehr
2. Ich bin ein Schmock, ich greife unschuldige kleine arme Nationen an
3. Victoria ist kein Kriegsspiel. Dann können wir uns ja alle verbünden, Autosave ausmachen und auf "Extrem schnell" stellen, weil ob man jetzt 3 Minuten oder 30 auf ne Fabrik wartet ist ja egal.
4. Die armen Algerier hab ich auch überannt, ich sollte mich shcämen
5. Frieden
6. Alles Erdreich ist Österreich untertan
7. Warten wir ein bissi bis 1866 bis mal IRGENDWAS passiert
8. Diplomatie is für die Füsse
9. Jetzt hab ich mehr Punkte als Jorrig - ätsch!
10. Ich überlegs mir ob ich am Montag nochmal vorbeischaue

[B@W] Abominus
14.09.06, 09:54
Also meine Meinung dazu:

Jorrig als Britte dürfte interessant werden.
Die USA können nicht Weltpolizei spielen, nicht mit 50.000 Schulden aus dem ersten und einzigen Krieg, den ich führen musste.
Victoria IST eine Wirtschaftssimulation. Solange sich Jorrig auch dran hält und nicht seine Position ausnutzt, ist das völlig richtig.
Afrika hat viele weisse Flecken. Wen das stört baut Kolonialgebäude oder führt Kolonialkrieg.
Portugal kann von mir aus aufgeteilt werden, aber wie ich sehe gibt es hier niemanden der sich für Kosten/Nutzenrelationen interessiert. Schaut euch bitte erstmal an, wie viele POP's dort wohnen. Afrika ist Menschenleer, ebenso ist Portugal nicht grad Russland, dort wohnt auch so gut wie niemand.
Beschränkt euch doch am Anfang erstmal auf den Ausbau einer funktionierenden Wirtschaft, baut Kolonien aus, baut ein großes Heer und eine schlagkräftige Marine auf.
Und vor allem: Diplomatie kann auch ruck zuck für die Katz sein, wie uns die Vorfälle zum 1. WK gezeigt haben
Das Spiel soll noch bis 1920 gehen, also haltet euch am Riemen. Ich weiß das es einfacher ist, KI Nationen zu überrennen, als sich zu beherrschen und eventuell gegen menschliche Spieler zu ziehen. Genau deshalb habe ich auch jetzt Mexiko angegriffen. Später wäre es zu leicht gewesen.
Gegen Frankreich habe ich nichts gemacht, weil ich nichts machen konnte. Das wird sich aber ändern, und das weiß Frankreich auch.

Hehe, bis Montag :D

Heinrich Heine
14.09.06, 10:12
Hi ha ho,

es ist doch eben schön einmal völlig andere "Denkweisen" als Gegenspieler zu haben als die der KI. Der eine mag Krieg gegen die Ki, der andere gegen Menschen, der nächste will Frieden.
Was Viccy faszinierend macht ist seine Vielfalt. Erstmals kann man auch mit der Wirtschaft spielen ( soweit mir bekannt ) Jeder hat seine persönliche Interessen und will diese umsetzen, das ist gut und richtig so. Warum ich meinen Beitrag "Ihr Federfuchser" schrieb, wird nun immer deutlicher. Es gab nämlich keinerlei Absprachen im Vorfeld wer den eigentlich als Sieger aus dem Spiel hervorgeht. Und genau darum war ich etwas enttäuscht, solange ich glaubte noch mitspielen zu können. Ich hätte nämlich Schweden genommen und dann Idealismus erforscht. Schade, das einige "Landnahme" für wichtiger halten als Prestige und sich dann wundern, wenn die KI oder andere Spieler Polizei spielen wollen. Na ja, ich bleibe Beobachter des Spiels Victoria MP oder Mensch ärgere dich nicht

lazlow
14.09.06, 10:27
Mensch ärgere dich nicht kann ich natürlich auch spielen, während ich ein wenig auf meine Landkarte schaue und warte.

Ryo
14.09.06, 11:06
Hi ha ho,

es ist doch eben schön einmal völlig andere "Denkweisen" als Gegenspieler zu haben als die der KI. Der eine mag Krieg gegen die Ki, der andere gegen Menschen, der nächste will Frieden.
Was Viccy faszinierend macht ist seine Vielfalt. Erstmals kann man auch mit der Wirtschaft spielen ( soweit mir bekannt ) Jeder hat seine persönliche Interessen und will diese umsetzen, das ist gut und richtig so. Warum ich meinen Beitrag "Ihr Federfuchser" schrieb, wird nun immer deutlicher. Es gab nämlich keinerlei Absprachen im Vorfeld wer den eigentlich als Sieger aus dem Spiel hervorgeht. Und genau darum war ich etwas enttäuscht, solange ich glaubte noch mitspielen zu können. Ich hätte nämlich Schweden genommen und dann Idealismus erforscht. Schade, das einige "Landnahme" für wichtiger halten als Prestige und sich dann wundern, wenn die KI oder andere Spieler Polizei spielen wollen. Na ja, ich bleibe Beobachter des Spiels Victoria MP oder Mensch ärgere dich nicht


Ich als Preußen wollte auch nicht Expansiv sein (so extrem) Sieht man auch das ich Idealismus auch als erstes erforscht habe und vll 1 Militär Tech.Nur wen Ö-U und Frankreich in aller welt rumeiern.Sind wir gezwungen ausgleich zu holen.Der jetzt aber einfach nicht anerkannt wird.
Ist ja lustig wen Preussen durch Ö-U und Frankreich erobert wird ;)

McMacki
14.09.06, 11:37
mein gott jetzt bleibt doch mal auf dem boden...

es muss doch nicht heißen, nur weil portugal jetzt nicht aufgeteilt wird, dass wir alle sim vicci spielen.
Außerdem war es doch völlig klar, dass England, egal von wem es gespielt wird, was dagegen hat, wenn die Welt aufgeteilt wird.
Ja Frankreich und Österreich waren etwas expansiv, und?
Der eine wählt den Weg, der andere den.

Die deutschen Kriege sind noch weit entfernt, und gute Ansichten und Meinungen in der Welt hat das Frankreich und Österreich nicht gerade eingebracht, ist halt der BB, im rl. :)

Ich verstehe nicht, wieso das Spiel jetzt langweilig werden soll. Dass am Anfang keiner Interesse hat, gegen den RL Spieler zu spielen ist klar, weil es wie Jorrig schon sagte, einfach unglaublich teuer ist. Der lässt sich nicht überrennen.
Jetzt ist halt Diplomatie gefragt, ich denke es wird durchaus interessant werden.
Also ich freu mich wie auf den ersten Tag aufs weiterspielen. Ok für Spanien ist es vielleicht etwas doof, weil es sich erhofft hatte, durch die Einverleibung Portugals mehr Gewicht im Konzert der Mächte zu kriegen. Aber Spanien kann immer noch das Zünglein an der Wage sein.

Sodele, ich freu mich auf Montag.

lazlow
14.09.06, 11:39
Ryo hat Recht, nachdem Österreich und Frankreich nun ihre Machtposition erweitert haben, sollen jetzt spanien und Portugal zuschauen? Find das irgendwie unfair - da hätte man sich auch über Österreich in Vietnam und Frankreich in Chile beschweren müssen!

lazlow
14.09.06, 11:40
Klar freu ich mich auf Montag, schliesslich hat man sonst den ganzen Abend so eine nette Gemeinschaft mit denen man vergleichen kann, wer der größte Pazifist ist :)

[B@W] Abominus
14.09.06, 11:47
Ich freue mich auch auf Montag. Eventuell habe ich noch einen Spieler...

Länder für ihn: Japan, Türken oder eventuell Schweden... :D Japan würde ihn am meisten reizen.

McMacki
14.09.06, 11:50
mein gott, dass mit chile war total dumm von mir im nachhinein.

Hat viel zu viel prestige gekostet, wegen zivilisiert, im endeffekt nicht wirklich viel beute, und stress mit abo und alle sind sauer^^

hätte ich besser drüber nachdenken sollen*g*...außerdem liegen in den chilenischen Bergen drei tote französische Divisionen, also eigentlich ein desaster^^...

aber Spanien darf sich jetzt hier auch nicht als unschuldslamm hinstellen. Du wolltest marokko ja auch dir einverleiben, nur durch die innenpolitischen Probleme war ich schneller. :)

ein schwede wäre natürlich sehr lustig, japaner auch. hoffe nur es ist nicht nebu^^*g*

lazlow
14.09.06, 11:57
Hehe... Nun ja, klar werd ich Montag weiter mitspielen... und mich eher auf Mittel- und Fernost konzentrieren. Und ja, ich wollte Tunesien auch schlucken. Ich bin mir sicher, dass du unsern Vertrag noch erfüllen kannst Macki :) Und ich hoffe wir bleiben verbündet?

Früher oder später kommt Portugal trotzdem nach Hause kommen :D

[B@W] Abominus
14.09.06, 12:14
Marokko, Tunesien und der ganze andere Rotz in Nordafrika ist belanglos. Ich denke es geht eher darum, seine Machtposition viel zu schnell auszubauen. Wenn keine anderen KI-Nationen mehr da sind, wollen alle gleich gegeneinander zu Felde ziehen. Ich freue mich natürlich, das kann aber nicht Sinn der Sache sein, Mädels. Versucht euch eine gute Verteidigung aufzubauen, gebt Acht auf die Wirtschaft und betreibt Diplomatie (auch unterm Tisch!).

lazlow
14.09.06, 12:18
Abominus']...und betreibt Diplomatie (auch unterm Tisch!).

Hier ist mehr unterm Tisch gelaufen als du denkst :D

[B@W] Abominus
14.09.06, 12:19
Hier ist mehr unterm Tisch gelaufen als du denkst :D

Das hoffe ich doch :ditsch:.

Es wäre natürlich nicht grad fair, wenn man sich mit vier Leuten heimlich verabredet einen einzelnen platt zu machen :D.

Btw: Was für eine "Drei Provinzen Regel" wurde hier eigentlich eingeworfen?
Edit: Habe es gefunden: Ryo in Post #300. Welche Drei Provinzen meint er?

lazlow
14.09.06, 12:22
*schulterzuck*

Jorrig
14.09.06, 12:26
Na, man kann Portugal nicht in einem Krieg annektieren. Dafür dürfte es maximal 3 Provinzen haben.
Es ist auch fraglich, ob man Portugal in einem Krieg sofort auf die 3 Provinzen reduzieren kann, evtl. ist sogar mehr als 1 Krieg nötig.

McMacki
14.09.06, 12:28
wahrscheinlich dass man zivilisierte nicht annektieren kann, wenn sie mehr als drei provinzen haben...so hab ich es jedenfalls verstanden.

naja eigentlich spiele ich momentan so wie ich auch im sp spielen würde*g*

die ganze situation ist natürlich neu für mich, erstmal drauf einstellen^^

naja, frankreich hat sich jetzt noch ein ziel ausgeguckt und danach wird erstmal ausgeruht. bald wird louis phillippe ja auch gestürzt^^

[B@W] Abominus
14.09.06, 12:30
Ach so, ich dachte schon das wieder obskure EU2-anti-bashing-Regeln eingeführt wurden :^^:.


bald wird louis phillippe ja auch gestürzt^^

Ich hoffe kein neuer Bonaparte...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Napoleon-III-karikatur.jpg

McMacki
14.09.06, 12:35
Frankreich kriegt das was Frankreich verdient.

Und vor einem neuen Bonaparte wird die Welt erzittern...

der doofmann hat mir übrigens schon zwei events eingebracht, die negatives prestige brachten, weil er zu doof zum putchen ist und so...

grml^^

[B@W] Abominus
14.09.06, 12:36
Frankreich kriegt das was Frankreich verdient.

Und vor einem neuen Bonaparte wird die Welt erzittern...

der doofmann hat mir übrigens schon zwei events eingebracht, die negatives prestige brachten, weil er zu doof zum putchen ist und so...

grml^^


Übrigens wird ein weiterer Panlatinismus nicht toleriert. Sonst müssen wir in Zukunft unsere Auseinandersetzungen auf französischem Boden auftragen, vorzugsweise mit Feuer und Schwert! :gluck:

http://intersow.com/images/allyourbase.jpg

Ryo
14.09.06, 14:03
Das mit den 3 Provinzen stimmt.So hab ich es gemeint gehabt.OK ich Abzeptiere es die ganze Planung übern haufen zu werfen wen man mir Garantie geben kann das es jetzt *Sanktionen* gegen Ö-U und/oder Frankreich gibt.Weil Ö-U ist sehr stark.hat viele Kolonien und kann später ne riesen Heer halten und ich hab mich nicht eine Provinz erweitert

lazlow
14.09.06, 14:27
Und ich nur so ein paar Meter Nordafrika geschluckt! :)

McMacki
14.09.06, 16:12
ryo schonmal was von diplomatie gehört?

du kannst doch jetzt hier nicht einfach sagen: hey ich akzeptiere nur, wenn frankreich und ö-u eins aufn deckel kriegen...

was können denn ö und frankreich dafür, dass du dich dafür entschließt friedlich zu sein.

Wir spielen so, wir wie wir uns das vorgenommen haben, auch unter dem risiko nachher einen aufn deckel zu kriegen.

Aber bisher hab ich Frankreich gar nicht soooo ahistorisch gespielt, wenn wir von dem abenteuer in korea und chile absehen. :)

the general
14.09.06, 16:17
Leute mal ganz ehrlich. Ich find die Diskussion von über 3 Seiten voll fürn Arsch.

Hab mich nicht früher dazu äußern können, weil der Computer rumgesponnen hat und ich ein Virus Problem habe das ich noch nicht beseitigt habe. Ich arbeite noch dran, weiss nicht wie lange, aber bis Montag sollte alles wieder funktionieren wie es soll.

Jorrig ist genau der Großbritannienspieler den ich mir vorgestellt habe, das hab ich aber auch schon gewusst bevor er seine "Bewerbung" im Diplomatiethread gepostet hatte.

Und ich stimme mit Jorrigs Meinung vollkommen überein. Victoria ist zwar keine Wirtschaftssimulation sondern ein historisches Strategiespiel (es wird historisch gesehen für einen Krieg eine gute wirtschaftliche Basis benötigt), aber Jorrig und Abo haben es erkannt ohne eine gute wirtschaftliche Basis kann man den Krieg vergessen. Und nach 5 Jahren Spielzeit verfügt man nicht über eine gute Basis. Die muss sich erst entwickeln.

Und daran würde ich gerne arbeiten. Deswegen will ich einen Krieg vermeiden. Nicht weil es mich stören würde wenn sich meine Konkurrenten mit ihrer schwachen wirtschaftlichen Basis die Köppe einschlagen und am Ende hohe Schulden haben, sondern weil ich befürchte das dadurch die Balance of Power zu stark zugunsten eines Spielers verschoben wird und ich Ressourcen von der Wirtschaft ins Militär stecken muss um dem entgegen zu arbeiten.

Die USA und Russland sind zu schwach wenn der Rest der Großmächte nicht an der Beibehaltung der Balance of Power interessiert ist und ein Großbritannienspieler der mir hilft diese zu bewahren kommt mir gerade Recht.

@lazlow und Ryo

Es kam mir sehr gelegen das ihr beiden bisher sehr friedlich ward. Wenn ihr so expansiv wie Österreich und Frankreich gewesen wärt hätte ich das nicht verhindern können. Und nun wann ihr anfangt expansiv zu werden kommt Großbritannien und verhindert das, klar dass das erstmal Frust ist, aber seht es mal von der Seite.

Ein Großbritannienspieler wie Jorrig verhindert das ihr euch in einen möglicherweise ruinösen Krieg stürtzt an dessen Ende jeder von euch mehrere 100.000 Pfund Schulden hat und der neue Großbritannienspieler sorgt auch dafür das sich Österreich und Frankreich nicht mehr einfach so in der neuen Welt bedienen können.

Folge davon ist das Preußen es in Zukunft einfacher hat. Naja gut Spanien hat davon erstmal nix gewonnen, aber das Spiel geht ja noch fast 80 Jahre. Das ist eine lange Zeit und vielleicht ist GB ja später ein Verbündeter von Spanien.

Und die Diplomatie war auch nicht fürn Arsch. Russland hätte mit einem GB-Spieler, falls es denn klappt, sein Ziel erreicht und einen Krieg vermieden.

lazlow
14.09.06, 16:31
Ja, ich hab euch doch lieb, das hab ich doch gesagt :D Und ob ich mich in einen ruinösen Krieg stürze ist meine Sache... aber spätestens 1866 passiert ja sowieso was interessantes! Und weil Abo es so gewollt hat, läuft mal wieder was unter dem Tisch ;)

Accoma
14.09.06, 18:03
du kannst doch jetzt hier nicht einfach sagen: hey ich akzeptiere nur, wenn frankreich und ö-u eins aufn deckel kriegen...

Nun, sagen kann er es schon, es darf ihn nur nicht wundern, wenn Ö und F sich dagegegen verwehren.


was können denn ö und frankreich dafür, dass du dich dafür entschließt friedlich zu sein.
Wir spielen so, wir wie wir uns das vorgenommen haben, auch unter dem risiko nachher einen aufn deckel zu kriegen.


Seh ich auch so, wir haben dafür BB und auch so wohl einen schlechteren Ruf unter den Mitregenten.

Manch anderer Staat hat ebenso sein Missfallen an der österreichischen Politik ausgedrückt und derzeit scheint eine weitere Expansion in SO-Asien am Widerstand der übrigen Grossmächte zu scheitern. Ich sehe aber keineswegs ein, dass P, das zuerst tatenlos zuschaut, kann mich zumindest nicht an grosse Proteste bei den ersten Kriegserklärungen erinnern, dann plötzlich Forderungen erfüllt bekommen soll, so nach dem Motto: Huch, jetzt waren alle anderen schneller/aggressiver als ich, jetzt muss ich aber auch und die anderen dürfen jetzt nicht, bis ich aufgeholt habe.

Erinnert zwar an die Politik Kaiser Wilhelms um 1900, aber die war ja nicht so erfolgreich, langfristig gesehen.


Etwas anderes ist es, wenn im Spiel die grosse Konferenz aller Grossmächte die Politik verurteilt, da stellt sich für einen Staat die Frage, ob die Politik wie bisher weitergeführt werden kann. Das ist Anfangs nicht geschehen und daher haben wohl Ö und F sich ausgebreitet. Und auch R, nicht zu vergessen. Und Sp hätte gerne, hatte aber Revolten. Und USA hat sich eigentlich auch ausgebreitet.

So, jetzt geh ich wieder in das "pfui, gierige, aggressive Grossmächte"-Eck zurück.

;)


Es spielt jeder einen anderen Stil.

Und

Ryo
14.09.06, 18:09
Ich finde es intressant das *Sanktionen* hier scheinbar als Kriegserklärung seitens Russland/Gb an Ö-U und France verstanden wird.

lazlow
14.09.06, 18:17
Um den Zoff zu beenden: Lasst uns sehen, was die Zeit bringt!

Accoma
14.09.06, 18:53
Übrigens, unter meinem Tisch läuft aber nix! :(

Jorrig
14.09.06, 18:58
Ich finde es intressant das *Sanktionen* hier scheinbar als Kriegserklärung seitens Russland/Gb an Ö-U und France verstanden wird.
Endlich mal jemand, der genau liest! ;)
Sonst schließe ich mich lazlow an.

Accoma
14.09.06, 19:10
Wovon sprecht Ihr? Welche Sanktionen?
Edit: Hab ich jetzt auch gefunden.
Ja, genau, da gebe ich Ryo recht, wer spricht von Kriegserklärungen GB/R gegen Ö oder F? Davon spricht ja keiner, oder wie kommt ihr drauf?

Ryo
14.09.06, 19:11
Endlich mal jemand, der genau liest! ;)
Sonst schließe ich mich lazlow an.


Was auch daran liegen kann das ich ihn verfasst habe ;)

Aber es stimmt es waren genug Aufreger.Ich werde meinen Frust lieber auf den Schlachtfeld gegen Österreich entleeren sollten sie Preußens vormachtsstellung 59 nicht anerkennen *g*

McMacki
14.09.06, 19:18
ist das nicht erst 66?^^

naja so alle mal beruhigt und durchatmen und weiter gehts :)

Ryo
14.09.06, 19:21
weiß ich garnicht^^ Mir ist irgendwie nur das Jahr 59 im Kopf

lazlow
14.09.06, 19:36
# 29. April: Mit dem Einmarsch österreichischer Truppen beginnt der Sardinische Krieg zwischen Österreich und dem Königreich Piemont-Sardinien und dessen Verbündeten Frankreich um die italienischen Besitzungen der Habsburger Das war nämlich 1859 :D

Ryo
14.09.06, 19:39
hmm Ich ziehe mich nach Berlin zurück und trinke erstma den Preußischen Wein in Massen um wieder *Inteligenter* zu werden.(und die dicke Sekretärin wird auch immer erotischer)

lazlow
14.09.06, 19:41
hmm Ich ziehe mich nach Berlin zurück und trinke erstma den Preußischen Wein in Massen trinken um wieder *Inteligenter* zu werden.(und die dicke Sekretärin wird auch immer erotischer)

Wer jetzt, Victoria? :D

Ryo
14.09.06, 20:03
*g* das dauerd noch biseln bevor England Marionette is und Victoria meine Sekretärin wird ;)

lazlow
14.09.06, 20:08
Naja, spätestens 1882!

McMacki
14.09.06, 20:14
am 11.11.1911...und dann gehört mir auch das rheinland und wir feiern alle karneval :)

lazlow
14.09.06, 20:20
Naja, wenn du je mal Baden siehst!

McMacki
14.09.06, 20:48
da feiert man auch karneval?

lazlow
14.09.06, 21:04
Nein, da vespert man!

[B@W] Abominus
14.09.06, 21:24
Ihr seid alle nicht ganz richtig im Kopf, wenn ich so die letzte Seite lese... genau das richtige für MP mit MICH! :D

lazlow
14.09.06, 21:34
Abominus']Ihr seid alle nicht ganz richtig im Kopf

Das wusst ich auch schon vorher dass ich das nicht bin! :)

Ryo
14.09.06, 21:48
Tjo..ich bin nunmal Geistesgestört ;)

Accoma
15.09.06, 13:56
Tjo..ich bin nunmal Geistesgestört ;)
Ahso, deswegen........ :tongue:

Jetzt is klar....
:D

Ryo
15.09.06, 15:09
Pass auf.Was Geistesgestörte im Berlin auslösen können brauch ich hier niemanden zu eklären. Ö-U hab Respekt sonst gibs den *Anschluss* Österreichs :teufel:

lazlow
15.09.06, 15:16
:D Dann krieg ich aber Ungarn. Oder Galizien., Geb mich auch mit den italienischen Gebieten zufrieden!

Accoma
15.09.06, 15:26
Zuerst erlegen, dann teilen! :tongue:

lazlow
15.09.06, 15:56
Hat man mir auch bei Portugal gesagt. Ich war lange nicht mehr in der "Ich-bin-ein imperialistischer-und-landnehmender-KI-Staaten-Angreifer"-Ecke...

McMacki
15.09.06, 15:58
hihi da lassen ich und accoma dich auch nicht rein, weil da es schön und plüschig und viel bier vorhanden und so....

muahahaha

Bushi
15.09.06, 16:42
:D Dann krieg ich aber Ungarn. Oder Galizien., Geb mich auch mit den italienischen Gebieten zufrieden!

Hier wird nix Italienisches Eingenommen...Ich glaubewohl es hackt.

lazlow
15.09.06, 18:02
Hier wird nix Italienisches Eingenommen...Ich glaubewohl es hackt.

Pft.... :D

lazlow
15.09.06, 20:34
Mäh, ich will endlich mal weiterspielen... eine ganze Woche ist wirklich zu viel!

Accoma
15.09.06, 22:22
Musst nur noch dreimal schlafen gehen.... :tongue:

lazlow
15.09.06, 22:48
Soweit OK - aber ich muss nochmal zur Schule bevors losgeht -.-

Ryo
17.09.06, 03:00
Morgen wird Preußen sich wieder dem Ziel des vereinigten Deutschen Reiches widmen :teufel:

the general
17.09.06, 14:19
Mal ne Frage.

Ich hab das Virus Problem immer noch nicht lösen können. Kann also sein das der Virus sich noch im System befindet. Könnte sich der Virus dann in dem wir spielen auf andere Systeme übertragen? Ich meine nein, kenne mich aber net so gut aus um sicher zu sein.

Ryo
17.09.06, 17:14
Sollte keine Gefahr bestehen.Gegenfrage.was ist das für ein Virus bzw was für Probleme verursacht er?Vll kenne ich ihn ja aus meiner Viren sammlung :rolleyes:

the general
17.09.06, 19:56
Sollte keine Gefahr bestehen.Gegenfrage.was ist das für ein Virus bzw was für Probleme verursacht er?Vll kenne ich ihn ja aus meiner Viren sammlung :rolleyes:

Das Startmenü hat sich kurz nach dem öffnen wieder geschlossen, Spiele gingen nicht mehr, MS Office ging nichts mehr, im Internet konnte ich nichts mehr schreiben. Die Maus hat verrückt gespielt. Kurz, es ging einfach fast gar nichts mehr.War aber nicht lange der Zustand. War nur ein Tag so, als ich den Computer am nächsten Tag angeschaltet habe ging wieder alles ganz normal. Hab dann den Spybot drüberlaufen lassen, der ein paar Probleme beseitigt hat. Weiss jetzt nicht ob er auch den Virus erwischt hat oder nicht. Wollte deswegen zur Sicherheit alles entrümpeln und neu drauf machen. Alle wichtige Daten hab ich gesichert.

Ryo
17.09.06, 20:05
ggf nochmal in abgesicherten Modus alles mit Anti Vir usw absuchen und vorher die Systemwiederherstellung ausschalten(mit den Programm können Viren und co sich *Wiederherstellen*)

lazlow
17.09.06, 21:56
Ryo, irgendwie regen mich deine *Sternchen* auf!

Ryo
17.09.06, 22:00
irgendwie ist mir das ziemlich *egal* :D

irgendwie macht dein Post nur wenig *sinn* ;)

[B@W] Abominus
18.09.06, 09:47
Sind wir nachher bereit oder nicht?

Heute ist eventuell Schwimmen angesagt, deshalb könnt ihr entweder ohne mich anfangen, oder ihr wartet. Von mir aus kann die KI die USA für die paar Stunden übernehmen.

BTW: Ich bräuchte noch eure Handynr., damit ich mich notfalls zwischendurch melden kann, ob es klappt oder nicht.

McMacki
18.09.06, 10:30
also wie schon in dem thread geschrieben, kann ich leider nicht. tut mir leid, hatte ich total vergessen. doof gelaufen.

Naja wenn sich keiner meldet und ihr trotzdem zocken wollt, kann ja die ki. :)

Accoma
18.09.06, 11:05
Wie jetzt?

@Abo: Eventuell Schwimmen? Man muss schon Prioritäten setzen! ;) :tongue:

Was heisst später? Bzw wie lange warten?

lazlow
18.09.06, 11:08
Ich bin auf jeden *Fall* da!

Und Ryo: *Nerv* nicht! :P

[B@W] Abominus
18.09.06, 11:10
Die Tochter meiner Freundin ist 7 und macht die Tage ihr Seepferdchen. Sie ist allerdings seit ein paar Wochen kränklich und hätte Montags Schwimmen. Normalerweise fährt meine Freundin mit ihr dahin, zur Prüfung - so habe ich es ihr versprochen - werde ich ihr auch beistehen.

Wenn, wäre ich gegen 21 Uhr zu Hause. Ich habe TG meine Handynr. per PN geschickt. Er möge sich bitte bei mir melden, damit ich seine auch habe.

Wenn ich um 1945 nicht da bin, fangt ohne mich an. Gegen 21 bin ich dann da. Ich werde dann im TS Channel von KGP warten (fragt DBM nach Passwort und Adresse).

Accoma
18.09.06, 11:50
Ist das Seepferdchen sowas wie eine Schwimmprüfung? Habe vorher an irgendein biogenetisches Experiment gedacht, erschien mir aber nicht so plausibel.

PN kommt später, bin im Stress.

the general
18.09.06, 12:43
Abominus']Die Tochter meiner Freundin ist 7 und macht die Tage ihr Seepferdchen. Sie ist allerdings seit ein paar Wochen kränklich und hätte Montags Schwimmen. Normalerweise fährt meine Freundin mit ihr dahin, zur Prüfung - so habe ich es ihr versprochen - werde ich ihr auch beistehen.

Wenn, wäre ich gegen 21 Uhr zu Hause. Ich habe TG meine Handynr. per PN geschickt. Er möge sich bitte bei mir melden, damit ich seine auch habe.

Wenn ich um 1945 nicht da bin, fangt ohne mich an. Gegen 21 bin ich dann da. Ich werde dann im TS Channel von KGP warten (fragt DBM nach Passwort und Adresse).

Entweder wir verschieben das ganze. Die KI kann das Spiel nämlich ganz schön durcheinanderbringen. Oder wir fangen normal an ohne Abo und McMacki oder wir fangen um 21 Uhr mit Abo an.

Also ich wäre am ehesten dafür das wir das verschieben.

Jorrig
18.09.06, 12:57
Verschieben ohne Alternativdatum halte ich nicht für sinnvoll. Also wäre ein nächster Termin nächsten Montag? Oder Dienstag, wie im anderen Thread genannt?

Accoma
18.09.06, 14:07
Muss ich Jorrig rechtgeben, entweder Meldung bis 1630 wer morgen kann, muss nämlich sonst einen Termin auf heute Abend verschieben, sonst nächsten Montag.

Edit:
Halte eineinhalb bis zwei Ausfälle nämlich für sehr störend, da die KI mE nicht einmal für nur 4 Jahre ein passender Ersatz für den menschlichen Spieler ist.

Ryo
18.09.06, 14:25
eventuell kann ich jemanden besorgen

McMacki
18.09.06, 14:44
also mir ist es ehrlich gesagt egal. ich kann glaub ich morgen abend, nächsten montag kann ich auch aufjedenfall. ich wäre jetzt aber auch nicht soo sauer, wenn ihr heute spielt, weil ich es selber verbockt habe.

am liepsten wäre mir ja, wenn jemand für mich einspringen würde, aber wenns nicht geht, gehts net

lazlow
18.09.06, 14:47
Also Dienstag Abend ist für Dr. Greg House und Monk reserviert, jeder andere Tag der Woche ist in Ordnung! :D

the general
18.09.06, 16:53
Da ich morgen Training hab kann ich sowieso nicht.

Wir haben 3 Möglichkeiten:

1. Wir fangen heute um 21 Uhr an ohne Macki, evtl. mit Ersatzspieler.
2. Wir verschieben es auf einen Tag in dieser Woche (bitte alle angeben wann er Zeit hat)
3. Wir verschieben es auf nächste Woche Montag

@Ryo

Dann kümmer dich mal drum. :)

Ryo
18.09.06, 17:10
Ich weiß nicht wie wahrscheinlich er kann (ob überhaupt) und es könnte sein das er sich erst 20 Uhr Antwortet.Wäre also erstma in vorraus für eine verschiebung auf 21 uhr.

Sollte wir keinen Ersatztag finden wäre ich für trotzdem Spielen(der arme Jorrig muss auch nen ganzen Spieltag Ki nachholen und die KI Spielte dort von ANFANG an)

the general
18.09.06, 17:31
Ich weiß nicht wie wahrscheinlich er kann (ob überhaupt) und es könnte sein das er sich erst 20 Uhr Antwortet.Wäre also erstma in vorraus für eine verschiebung auf 21 uhr.

Sollte wir keinen Ersatztag finden wäre ich für trotzdem Spielen(der arme Jorrig muss auch nen ganzen Spieltag Ki nachholen und die KI Spielte dort von ANFANG an)

Da Abo der Host und derjenige mit der besten I-Net Verbindung ist klappt es vorher wahrscheins eh nicht. ;)

Edit: Mir is auch noch ein Ersatzspieler eingefallen. Hoffe er hat Zeit.

Bushi
18.09.06, 17:38
Ich kann generell nur montags...heute wär ich ab halb 9 da...müsste aber net warten, weil is ja egal wann ich jetz genau bei italien einsteige

Accoma
18.09.06, 18:13
Da ich morgen Training hab kann ich sowieso nicht.

Wir haben 3 Möglichkeiten:

[QUOTE]1. Wir fangen heute um 21 Uhr an ohne Macki, evtl. mit Ersatzspieler.
Is mir recht.



2. Wir verschieben es auf einen Tag in dieser Woche (bitte alle angeben wann er Zeit hat)
Donnerstag ab 1930

3. Wir verschieben es auf nächste Woche Montag
Is mir auch recht, allerdings nicht so sehr wie 1.

lazlow
18.09.06, 18:16
Also was nun?

Jorrig
18.09.06, 18:17
Spielen um 21 Uhr, ich werde dasein. Und ich hoffe, möglichst alle anderen auch! ;)

lazlow
18.09.06, 18:35
Ay, dann halt nur 3 Stunden... ich werd um 12 ins Bett gehen ^^

the general
18.09.06, 19:10
Bis 12 Uhr spielen is für mich auch ok.

Hab außer morgen Dienstags erst um 8.35 Uhr Schule. Der Schlaf kommt also nicht zu kurz.

Bin dann um 21 Uhr in Hamachi.

lazlow
18.09.06, 19:21
Ay, so machen wir's!

[B@W] Abominus
18.09.06, 19:38
Gut, bin da. Werde ab kurz vor 9 den HORST spielen :D.

Ryo
18.09.06, 19:58
Denjenigen den ich ins Visier genommen hatte kann nicht.Also kein Ersatzspieler meinerseits

[B@W] Abominus
18.09.06, 20:04
Macht nix, spielen wir um 21 Uhr ohne Fronkoich :).

Heinrich Heine
18.09.06, 20:40
Fiel Spatz

lazlow
18.09.06, 20:43
Grmpf, dann also doch so schnell kein Bündnis mit Preussen >_>

Ryo
18.09.06, 20:52
Grmpf, dann also doch so schnell kein Bündnis mit Preussen >_>

Wieso.Sehe nicht das Problem solange wir KI Frankreich nicht ausnutzen

[B@W] Abominus
18.09.06, 20:52
Server ist auf. Hamachi sollte klar sein :).

KI-Nationen, die von Spielern gespielt werden, sollten nicht angegriffen werden.
Ebenso wurschtel ich nicht im Normalfall nicht im Savegame rum. Wenn die Franzosen irgendwas annektieren, annektieren sie es halt.

Accoma
18.09.06, 23:20
Tja schade, das schon Schluss ist, nur ein Absturz, und der geht wohl auf meine Kappe. Böser Macki-Papa! ;-)

Abo:

editierst Du bitte die Schuldenstände!?

Sonst hab ich bei mir keine groben Fehler gesehen.

[B@W] Abominus
18.09.06, 23:35
Wie im Spiel besprochen habe ich die Spielernationen:
England
Sardinien Piemonte
Preussen
USA
Frankreich
Russland
Österreich-Ungarn
Spanien

um jeweils 20.000 reicher gemacht. Wenn ihr öfter Probleme mit den Schulden habt (warum auch immer), macht monatlich einen Screenshot, dann kann man es nachvollziehen. Am Ende des Spieltages könnt ihr dann die Screenshots löschen.

Nochwas: Ich kann euch noch Dienstag und Donnerstag als Spieltag anbieten. Dann muss HoI II halt ohne mich auskommen :^^:.

Ryo
18.09.06, 23:38
nur dienstag

Accoma
18.09.06, 23:40
Di weiss ich erst morgen nachmittag Do geht derzeit noch.

Habe screenshots gemacht, allerdings nicht monatlich, habe das Problem, dass sich die Schulden sträuben, reduziert zu werden. Soll heissen, die Klickerei beim Schuldenreduzieren funktioniert nicht so schnell wie im SP, nicht einmal annähernd. Edit der Schulden, wenn geht. wäre mir lieber.....

[B@W] Abominus
18.09.06, 23:52
Di weiss ich erst morgen nachmittag Do geht derzeit noch.

Habe screenshots gemacht, allerdings nicht monatlich, habe das Problem, dass sich die Schulden sträuben, reduziert zu werden. Soll heissen, die Klickerei beim Schuldenreduzieren funktioniert nicht so schnell wie im SP, nicht einmal annähernd. Edit der Schulden, wenn geht. wäre mir lieber.....

Diese Woche Dienstag geht es nicht, muss auf die Kurze aufpassen.

Wäre es Dir recht, wenn ich mir ältere Savegames als Österreich anschaue?

the general
18.09.06, 23:55
Ein Edit der Schulden wäre mir auch lieber. Und das mit den Krediten war bei mir auch ein Problem habs dann gelassen und nach dem Neustart wars dann weg.

Ein Spieltag wäre vollkommen ok, wenn wir es mal gebacken kriegen von 20 Uhr - 0.00 Uhr, von mir aus auch von 19 Uhr - 23 Uhr zu spielen. Beim letzten mal haben wir fast 6 jahre hinbekommen das sind etwa 14 Wochen die wir spielen.

Wenn wir pro Session 6-7 Jahre schaffen sind wir ruckzuck fertig und kommen ohne 2.Spieltag aus.

Edit: Und wie oft noch Dienstags kann ich nicht. Steht alles im 18.Posting dieses Threads drin

[B@W] Abominus
18.09.06, 23:57
Alles klar... Dienstag kann er nicht :).

OK, Vorschlag zur Güte: Jeder sagt seine Meinung zu den Schulden und wir beugen uns der Mehrheit.

Accoma
19.09.06, 00:02
Is mir durchaus Recht, wenn Du Dir die savegames anschaust. Hab eh nicht so viele Geheimnisse.

Dienstag war, glaub, ich nur deswegen im Gespräch, weil manche nicht auf nächsten Montag warten wollen. Soll mE nicht eine Erweiterung der "Pflicht"-Spieltermine sein, sondern nur, wenn alle Zeit haben. Sozusagen ein "Gier-Tag"

Accoma
19.09.06, 00:08
Beuge mich natürlich auch der Mehrheit, wäre aber leichter, wenn nicht bei jedem neuen Spieltag mehr Schulden da sind. Die vermehren sich mE nämlich exponentiell, oder so ähnlich (bin kein Mathematiker). Hab sie schon zweimal fast abgebaut, wird langsam schwierig Preussen zu prügeln, wenn ich das meiste Geld in die Schulden pumpe.
Gell, ryo? ;-)

Ryo
19.09.06, 00:12
Wen du wüßtest wer hier wem Prügeln wird ;) Du darfst schonmal die Urkunde aufsetzen wo du die drei Preußischen Ansprüche(und vll noch mehr ;) ) an Preußen überstellst

Accoma
19.09.06, 00:14
Hast Du eigentlich Deinen ganzen Militärscore über Mobilisierung gemacht??

McMacki
19.09.06, 10:41
und was gab es tolles neues? :)

the general
19.09.06, 13:33
Es ist halt so:

Wenn bei allen Spielern die Schulden wegeditiert werden, dann haben die nen Nachteil die keine Schulden gemacht haben. Denn dann sind ja auch die Schulden weg die der Spieler selbst verschuldet hat. Ich fände es nicht fair wenn Abos Schulden die immerhin in die 10.000e gehen einfach so wegeditiert werden.

Auf der anderen Seite wärs aber auch nicht fair die Schulden stehen zu lassen, die ja zu wieviel % auch immer nicht selbstverschuldet sind. Deswegen hab ich meine Meinung dahin geändert das Abos Vorschlag jedem Spieler 20.000 $ zu geben, am besten ist. Wir wissen zwar nicht ob 20.000 angemessen ist, aber damit kann man schon viel machen, so zumindest meine Meinung.

McMacki
19.09.06, 13:34
so hab mir jetzt mal das savegame angeschaut...puh die ki war ja gar net so schlecht. eigentlich bin ich voll auf zufrieden, außer dass ich jetzt in einem doofen krieg gegen den osmanenjungen bin^^

hihi und der spanier hat sich äthiopien gekrallt, net schlecht. :)

dann freu ich mich doch schonmal auf nächsten montag. wo ich ganz sicher spielen kann.

Wer hat eigentlich jetzt alles mitgespielt? hat bushi irgendnen italiener gespielt?

[B@W] Abominus
19.09.06, 13:47
Bushi (ich mag die Verniedlichung irgendwie :ditsch: ) hat Sardinia-Piemonte gespielt. Ich wäre auch dafür, wenn man ihn tatkräftig unterstützen würde.

Accoma
19.09.06, 14:47
Es ist halt so:

Ich fände es nicht fair wenn Abos Schulden die immerhin in die 10.000e gehen einfach so wegeditiert werden.
Isn Argument!

Auf der anderen Seite wärs aber auch nicht fair die Schulden stehen zu lassen, die ja zu wieviel % auch immer nicht selbstverschuldet sind. Deswegen hab ich meine Meinung dahin geändert das Abos Vorschlag jedem Spieler 20.000 $ zu geben, am besten ist. Wir wissen zwar nicht ob 20.000 angemessen ist, aber damit kann man schon viel machen, so zumindest meine Meinung.
das hilft mir wiederum nicht so viel, da ich fast dreimal soviel "geschenkt" bekommen habe, aber schaumermal....

lazlow
19.09.06, 16:51
Macki, dir werd ich so einiges abknüpfen müssen...

[B@W] Abominus
19.09.06, 16:53
Für Frankreich lief es sehr gut. Frankreich muss keinerlei Provinzen etc. abtreten. Was die KI macht, macht die KI.

Lediglich direkte Eingriffe seitens der anderen (z.B. Krieg erklären, während der Kriegspartner nicht mitspielt) sollten verboten sein.

Wer ist eigentlich Spielleiter?

McMacki
19.09.06, 17:19
joa ich glaub latzow meint seine leidlichen drei provinzen...da er mir ja ein komisches ultimatum gestellt hat, ich aber ja beim ablauf dieses komischen ultimatums gar net da war. :)

also du kriegst deine drei provinzen, sofort wenn das spiel nächstes mal startet, mehr net.

ach ja ich brauch nächstes mal auch noch ein paar minuten um paar wirtschafts und geldsachen umzustellen. Weiß gar nicht wie die ki so produzieren konnte, wie sie die wirtschaft eingestellt hat^^...

Accoma
19.09.06, 19:42
Die KI bescheisst! ;-)

Oder sie hat Schulden gemacht.

McMacki
19.09.06, 19:45
schulden hat sie keine gemacht^^...die ki ist auf jedenfall lustig...aber jetz hab ich keine diplomaten mehr, doofe ki!

the general
19.09.06, 22:16
schulden hat sie keine gemacht^^...die ki ist auf jedenfall lustig...aber jetz hab ich keine diplomaten mehr, doofe ki!

Vermutlich hast du kaum noch Produkte auf Lager weil die KI alles verkauft hat. Und industriell gesehen bist du soweit auch nicht vorne. Zumal ich durch verstärkten Eisenbahnbau bald wieder aufhole.

Und ich denke, zumindest hoffe ich es, das deine Industrie teilweise nicht das produzierst was du willst. Meine Industrie produziert das was ich will. Naja noch nicht alles, aber das was ich bisher mit meinen Maschinenteilen aufbauen konnte ist in meinem Sinne.

Leider hab ich feststellen müssen das man ohne eigene Rüstungsindustrie nicht weit kommt. Aber es bessert sich langsam. Mein Handfeuerwaffenaustoß ist zwar noch niedrig, aber immerhin kann ich nun unabhängig vom Weltmarkt Divisionen mit Brigaden aufstellen.

McMacki
19.09.06, 22:22
joa es geht, aber die ki hat maschinenteile erforscht und eine fabrik gebaut...bzw in aufbau

das find ich schonmal sehr sehr gut*g*

:)

the general
21.09.06, 22:08
Bin ich mit Ausnahme McMackies der einzige der einen AAR schreibt? Ich persönlich fänds schade, wenn wir keinen AAR hinbekommen würden. Wir haben zwar nicht lang gespielt, aber was zu berichten gibt es ja fast immer.

Wenns sehr wenig war, kann man es ja immer noch mit dem von nächster Sitzung verbinden. Für die ich mir wünschen würde das wir um 20 Uhr anfangen und um 24 Uhr aufhören. Bzw. wenns klappt um 19 Uhr oder 19.30 Uhr.

Ryo
21.09.06, 22:12
Also für mich gibt es nichts wirklich intressantes zu schreiben.Aber ich hab nen GEfühl das nächstes mal es was zu schreiben gibt ;) :^^:

McMacki
22.09.06, 11:06
also um 19 uhr glaub ich net das es klappt...

ich bin montag arbeiten, und nicht vor 15 nach zu hause. wenn ich dann noch kurz innen supermarkt vorbei schauen oder so ist es schon halb 8. und dann würde ich eigentlich immer noch gerne schnell was essen...

the general
22.09.06, 22:30
Also für mich gibt es nichts wirklich intressantes zu schreiben.Aber ich hab nen GEfühl das nächstes mal es was zu schreiben gibt ;) :^^:

Es gibt schon Sachen zu schreiben. Schreib was über deine Heeresstärke, über deine Marine, über deine kolonialen Projekte, usw. Denk dran die Leser wissen ja nicht wie groß deine Armee ist oder so und des wäre ganz bestimmt interessant. Des kannste ohne Sorge im AAR schreiben, da sie in den Statistiken eh offiziel angezeigt wird.

lazlow
22.09.06, 22:32
Bin ich mit Ausnahme McMackies der einzige der einen AAR schreibt?

Ich wollte was schreiben, hatte aber die ganze Woche durchgehend irgendwie keine Lust drauf! Kreative Pause :o

Ryo
22.09.06, 23:11
Es gibt schon Sachen zu schreiben. Schreib was über deine Heeresstärke, über deine Marine, über deine kolonialen Projekte, usw. Denk dran die Leser wissen ja nicht wie groß deine Armee ist oder so und des wäre ganz bestimmt interessant. Des kannste ohne Sorge im AAR schreiben, da sie in den Statistiken eh offiziel angezeigt wird.


Es ist glaubich sogar ganz gut das die nichts wissen.Sonst wäre es ne komplette Blamage :^^:

Mal schaun:Werde mir dieses Wochenende mal Save anschaun.VIELLEICHT schreib ich noch was

Bushi
25.09.06, 06:46
Ich kann heute nicht, da ich zu einem Geburtstag muss...Die KI schafft das schon

Ryo
25.09.06, 08:03
Mir ist gestern nebenbei aufgefallen das ich als Preußen scheinbar von den Geld Edit ausgelassen wurde?

Also selbeer hab ich so 39 Münzen oder so und 8000 Schulden die nacher wieder ansteigen werden^^

[B@W] Abominus
25.09.06, 11:08
Ich schaue nachher nochmal nach und editiere es notfalls vor dem Spiel.

Wann fangen wir heute an? Ich bin theoretisch ab 1930 verfügbar.

McMacki
25.09.06, 13:10
also ich kann erst um 20

außerdem hatte ich heute morgen probleme mit meiner tastatur, ich konnte viele buchstaben nicht eingeben, dann gingen irgendwie windows fenster auf und einloggen konnte ich mich ins forum auch net, weil M nicht ging und m kam ich immer auf den desktop...komisch komisch

bin gerade auf arbeit. also ich hoffe ja, dass sich das durch neustarten oder so heute abend von alleikne löst, wenn nicht kann ich halt spielen aber nichts schreiben^^

[B@W] Abominus
25.09.06, 13:11
Ein Franzose der die Fresse hält? Welche Wonne... :D

McMacki
25.09.06, 13:11
pffffffffffff

Ryo
25.09.06, 16:24
also ich kann erst um 20

außerdem hatte ich heute morgen probleme mit meiner tastatur, ich konnte viele buchstaben nicht eingeben, dann gingen irgendwie windows fenster auf und einloggen konnte ich mich ins forum auch net, weil M nicht ging und m kam ich immer auf den desktop...komisch komisch

bin gerade auf arbeit. also ich hoffe ja, dass sich das durch neustarten oder so heute abend von alleikne löst, wenn nicht kann ich halt spielen aber nichts schreiben^^


Ich hatte das ebend gerade auch noch.Lade dir das Programm HijackThis.

Mach einen Scan mit logfile.

Gehe dann auf die Seite http://www.hijackthis.de/ und werte das aus(Den Text aus den Log File ins weiße Kästchen Kopieren.Den entsprechenden Datenteil (war bei mir O17 wo rechts stand das eine IP von den ausgeht) in Programm einen haken machen und auf Fix klicken.

Wens nicht geht schreib mich an :D

the general
25.09.06, 17:15
Oder probiere Spybot aus. Runterzuladen HIER (http://software-files.download.com/sd/Cb8UJDnhlL1ZZNKxq9gM5aHCyPNC1zk6vzKn40jf-bdTpKcabqxBIzZCVeCkszMo7Q_4wcyMbdyWbOdbahdgMxtdwXaCFT_1/software/10401314/10122137/3/spybotsd14.exe?lop=link&ptype=3000&ontid=8022&siteId=4&edId=3&pid=10401314&psid=10122137)

Lass den mal drüberlaufen.