Wilhelm von Preußen
27.06.06, 13:15
Ich möchte auf ein neues Spiel von Matrix Games aufmerksam machen, mit Namen Panzer Command - Operation Winter Storm. Ich verfolge die Entwicklung dieses Spiels bereits seit einiger Zeit und bin sehr gespannt auf diesen Titel. Es geht um einen Ausbruchsversuch aus Stalingrad, der entweder von deutscher oder russischer Seite aus gespielt werden kann. Wie mir scheint, werden einem wie in Panzer General Punkte zugeteilt, wovon zu Szenariobeginn erstmal eingekauft werden darf. Die einheiten können dann ebenfalls manuell auf dem Schlachtfeld positioniert werden, allerdings nicht mehr in hexagonaler 2d Grafik, sondern in einer recht netten 3D aufmachung.
Release ist am 29.6.
Für weitere Infos(englisch), auf Wargamers gibts bereits einen AAR zu lesen:
http://www.wargamer.com/articles/panzer_command_aar/
und weitere Informationen auf Matrix Games:
http://www.matrixgames.com/games/news.asp?gid=327
Werter Wilhelm, so etwas gibt es eigentlich schon seit etlichen Jahren, nämlich die Combat Mission Reihe von Battlefront.
Gute Demos zu Cm1-3 hier:
http://www.battlefront.com/index.htm
Mir gefiel am besten die Cm2-Demo, also die zu CMB2B= Combat Mission Barbarossa to Berlin. Alle 3 Demos haben 2-3 voll spielbare Szenarien, die so ausserdem nur in der Demo vorkommen und nicht mehr im fertigen Spiel. Daher lohnt sich das Anschauen der Demos selbst wenn man das fertige Spiel hat da die Szenarien Demoexklusiv sind iirc.
Die CMB2B Demo hat iirc 2 Szenarien(wir zitieren alles aus dem Kopf da wir die Vollversion haben und die Demo nicht mehr installiert, daher bei Ungewissheiten immer ein iirc für if i remember correctly):
1. Ein Gefecht Ende 41, das einen kleinen russischen Gegenangriff nahe Moskau darstellt.
2. Ein (semifiktiver) deutscher Panzerangriff bei Kursk. Dieses Szenario ist sehr interessant, am besten gegen deutsche AI spielen.
Der deutsche Spieler hat iirc 5 Panzer IV G und 15 Panzer III H.
Der Russe muss verteidigen, hat 8-10 Pak 45mm, 2-4 Panzerjägertrupps mit Antipanzerwurfminen, 4-6 PTR-Trupps (die können wenn man sie gut platziert sich überrollen lassen und dann die schwache Seitenpanzerung selbst der Panzer IV G durchschlagen :D) und schlussendlich noch 2 KV 1 !
Als Russe macht das Szenario wirklich Spass, da der Deutsche ca. 2 KM weit vorstossen muss und auch kleine Wälder und Hügelketten da sind. Wenn man Glück hat und seine Einheiten gut aufstellt und plant kann man gewinnen, aber es ist sehr herausfordernd als Russe.
Mit seiner Pack usw. muss man die Panzer IV vernichten, dann können die 2 KV 1 die Panzer III niederringen. Aber die Panzer IV würden sie vernichten da sie bereits die lange 7,5cm Kanone haben die auch die 80-100mm Frontpanzerung des KV 1 durchschlägt auf 1km oder so.
Mittlerweile ist ein Combat Mission Bundle das alle 3 Teile enthält (Cm 1 spielt beliebig Gefechte an der Westfront 1944-45 nach, Cm 2 an der Ostfront 1941-1945 und Cm 3 Afrika, Kreta und Italien 43-45).
Dürfte nur noch 10-15€ kosten und ist absolut empfehlenswert.
Von der Schlachtgröße dürfte es ähnlich sein, je nach Mapgröße spielt man mit 1-100 Fahrzeugen ca. und 1-1000/2000 Soldaten je Seite. Wir merken uns leider immer nicht den militärischen Fachbegriff, Brigadelevel wäre dies glaube ich. Also fast eine ganze Division kann kämpfen auf den größeren Maps.
Es gibt auch etliche Stalingradszenarien in CM 2.
In nicht ferner Zeit dürfte CMx2, also das CM der 2. Generation, rauskommen. Dieses spielt dann in einem semifiktiven Konflikt der Usa gg 2010/2020 gegen ein islamisches Land.
Mein Tipp wäre also: Jetzt das CM-Bundle kaufen für 10-15€, dann CMx2 die Demo spielen und wenn die gut ist kaufen und dann das von euch oben genannte Spiel zu kaufen wenn es als Budgetversion erhältlich ist.
Wir können uns täuschen, aber es scheint uns ein guter CMx1 Clon zu sein. Aber halt nur Clon, d.h. nicht wirklich besser wie das geklonte Spiel, eher leicht schlechter.