PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Barbarorum



Robert Guisgard
25.06.06, 18:31
Europa Barbarorum

Mod für Vanilla-Rome 1.2 (sowas gibt's auch noch)
bisher nur englisch

Da der werte TMI "BareBones" für mich angespielt hat, habe ich dasselbe mit EB gemacht. ;)

Ersteindruck: Ebenfalls sehr gut, wenn auch etwas verwirrend- nach dem, was man bisher so gewohnt war. Verwirrend wegen der Namen und Bezeichnungen, egal ob Städte, Völker oder Einheiten. (Bsp.: http://img7.imageshack.us/my.php?image=image94ve.jpg)
Hab zum Antesten die Römer genommen- wie immer. Die erscheinen mir wenigstens noch halbwegs zivilisiert und verursachen nicht so viele Knoten in der Zunge.

Ich besitze eine Flotte (bestehend aus einem Schiff), vier Städte und zwei kleine Armeen, aufgeteilt auf Nord- und Südgrenze. Und in jeder Stadt sitzt ein Verwalter- immerhin! Einer heißt sogar Cornelius Scipio und wartet auf seinen Einsatz in Afrika. Aber da kann er sich noch eine Weile in Geduld üben....
Meine Diplomaten reisen wie immer herum und sammeln Infos über die Anrainerstaaten des Mittelmeeres. Dabei stellt sich heraus, daß die Seleukiden von Anfang an über ein Weltreich herrschen, die Ptolemäer sich auch nicht verstecken müssen und Karthago ebenfalls recht solide aussieht. Das war's aber auch. Der Rest der aufwärts strebenden Völker ist von unabhängigen Stadtstaaten oder von wilden Barbarenstämmen umzingelt, soll heißen: es gibt seeeeehr viele Rebellengebiete, die teilweise auch zu agieren scheinen.

In meiner Großstadt Rom werde ich sogleich vom Baumenue erschlagen. Ich kann ja richtig froh sein, daß die meisten Objekte wegen Geldmangels nur ausgegraut erscheinen. :D Mir fallen z.B. zwei verschiedene Häfen auf. Der eine ist anscheinend nur für die Kriegsflotten gedacht, während der andere zum Handeln dient. Die Anzahl der Ausbaustufen hat sich mir noch nicht erschlossen; die nächstgrößere für knapp 7000 Denare bringt aber stolze 6 Handelsflotten mit sich. (In einem anderen Forum las ich mal ein Statement von Entwicklerseite, daß Handelshäfen nicht mehr überall gebaut werden dürfen, bzw. nur soweit, wie es natürliche, geologische Begebenheiten zulassen. Demzufolge dürften die Bewohner Britanniens wegen ihrer Steilküsten nicht gerade zur Handelsmacht aufsteigen.)

Die Loyalität der Bevölkerung langfristig sicherzustellen, scheint angesichts der vielen Zufriedenheits- oder Gesetzesboni kein Problem zu sein. Ist eben nur eine Frage des Geldes. Manche Gebäude haben auch negative Auswirkungen, kommen aber dem Bevölkerungswachstum zugute. Letzten Endes läßt sich aber alles negative wieder ausgleichen. Mauern gibt's auch noch; Stein kostet die üblichen 4500 Denare.

Nach zehn, zwanzig Runden friedlichen Straßen- und Stadtausbaus erreicht mich die Meldung, daß sich einer meiner Statthalter zu Tode langweilt. Das bringt ihm sogleich einen Abzug von je einem Punkt auf Kommando, Verwaltung und Einfluß ein! *grummel* Wenn ich mich recht entsinne, bat er sogar darum, wieder mal auf dem Schlachtfeld in Aktion treten zu können. Also gut... dann bekommt er halt das Kommando über die zwei Legionen und marschiert gen Süden, um die Meerenge (Landbrücke) zwischen dem Stiefel und Sizilien zu erobern. Leider stellt sich heraus, daß die Epiroten (oder so ähnlich) schneller gewesen sind. Angesichts ihrer nicht zu verachtenden Militärpräsenz beschließen wir, den Frieden zu wahren und per Flotte auf die Insel zu schippern, denn von einem Bündnis mit Durchmarschrecht wollen sie wie immer nichts wissen. (Jedenfalls nicht ohne finanzielle Zuwendungen, haha.) Nun stelle ich fest, daß eine neue "Flotte"- selbst wenn sie nur aus einem Schiff besteht, wird sie auf der Strategiekarte auch als Flotte dargestellt- unsere momentanen Mittel übersteigt. 5000 Talerchen soll das primitivste Ruderboot kosten- und 1200 im Unterhalt! Nein danke... Bis die Diplomatenflotte von ihrer Weltreise zurückkehrt, werden auch noch ein paar Jahre vergehen, also muß der gelangweilte Feldherr nach Norden marschieren.
Bononia ist als Hauptstadt der angrenzenden Rebellen gekennzeichnet und wird- trotz starker Garnison- sofort belagert. Doch die Typen lassen sich nicht lumpen und wagen gleich in der ersten Runde einen Ausfall. Ich habe eine Einheit Triarier, zwei Hastatis und zwei Equites. Der Rest ist nicht der Rede wert und sorgt dafür, daß sich das Kräftegleichgewicht stark zugunsten der Rebellen verschiebt, die ausschließlich schwere Infanterie ins Gefecht schicken und ein paar berittene Plänkler. Leider kann ich noch nicht mit einem Schlachtbericht dienen, denn völlig eingeschüchert von dieser Agressivität ziehe ich mich kampflos zurück. :D
Mit solch einer Schande beladen, kann der General natürlich nicht zurückkehren, sondern versucht sein Glück noch einmal in der angrenzenden Küstenstadt Segestica. Derweil rückt die andere Rebellenarmee aus Bononia über die Grenze ins römische Herzland vor. Wir haben sie wohl ein wenig gereizt?! Außer den Statthaltern sind keine Truppen zur Verteidigung vorhanden. Die Schatzkammer ist wegen unablässigen Bauens leer; es reicht nicht für Söldner und nicht für reguläre Truppen- außer vielleicht ein paar Speerwerfer. Und wo wir gerade dabei sind: Das Ausbilden von Truppen ist teuer (irgendwo zwischen 800 bis 1300 Denari für Hastati bis Triarier), das Anwerben von Söldnern ist sauteuer (Samniten für 3000)! Der Unterhalt beider Truppentypen nimmt sich nicht viel und bewegt sich auf oder knapp über RTR-Niveau (500 Denari aufwärts für brauchbare Infanterie).
Während die Rebellenarmee unschlüssig an einer Straßenkreuzung steht und sich nicht entscheiden kann, elche Stadt sie zuerst schleifen soll, erobern wir Segestica. Diesmal war das Kräfteverhältnis genau andersrum, so daß die Schlacht ebenfalls nicht geführt sondern berechnet wird. :rolleyes:
Truppen gleich auffrischen? Wie auch in RTR nicht möglich- trotz vorhandener (barbarischer) Militärgebäude. Erst will die Provinz befriedet werden. Dafür gibt es anscheinend vier Möglichkeiten in Form von vier Gebäuden. Das einfachste ist in drei Runden fertig und kostet nur 600. Laut Beschreibung behält die Provinz aber eine weitreichende Souveränität, was dadurch simuliert wird, daß ich nur die popeligsten Hilfstruppen (wenn überhaupt welche) bekommen kann und es kaum Loyalitätsboni gibt. Das teuerste Gebäude, welches die Provinz voll ins Reich eingliedert und praktisch den gesamten römischen Verwaltungsapparat installiert, kostet mich 6000 Denare und braucht 20 Runden. Vielleicht soll man auch alle vier Gebäude bauen, zumindest sind sie durchnumeriert, aber das glaube ich weniger, da sie ja nicht aufeinander aufbauen, sondern sofort alle zur Auswahl stehen. Möglicherweise läßt sich Nr I zur Nr IV aufwerten. Keine Ahnung bisher, denn in der nächsten Runde stürzte das Spiel ab.

Hatte noch keine Zeit für einen neuen Versuch und schiebe das Problem zuerst auf den Rechner. Der war nämlich schon so heiß, daß ich auf dem Gehäuse Spiegeleier hätte braten können.

....

Weiterführende Infos und Downloadlinks gibt's z.B. hier: http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=63634

*edit*

P.S: Natürlich wird eine Mod dieser Größenordnung niemals über Beta-Stadium hinauskommen. *g*

TMl
25.06.06, 23:59
Dankbar schauen wir in die Runde und stellen, da niemand sonst sich meldet, eine Frage :) ...

Welchen Schwierigkeitsgrad wähltet Ihr :???:
Die Namensgebung sieht mir doch eher polnisch , oder sowas, aus ;) ...

Wieso zum Geier sind die noch bei 1.2 :???:


TMl will nicht schon wieder neu installieren :rolleyes:

Robert Guisgard
26.06.06, 19:11
Dankbar schauen wir in die Runde und stellen, da niemand sonst sich meldet, eine Frage :) ...

Welchen Schwierigkeitsgrad wähltet Ihr :???:

In der Erwartung, daß es ähnlich schwer wird wie bei Euch, wählte ich auch nur normal/normal.



Die Namensgebung sieht mir doch eher polnisch , oder sowas, aus ;) ...

Ja, die Mod kommt irgendwie aus östlichen Gefilden. Ob's nun polnisch ist...?




Wieso zum Geier sind die noch bei 1.2 :???:


TMl will nicht schon wieder neu installieren :rolleyes:

Weil 1.2 damals, als sie anfingen, noch das höchste der Gefühle war? :D

TMl
27.06.06, 10:09
Hat Ihr schon weiter gespielt und könnt ein wenig mehr sagen :???:

TMl der der nun ein AAR schreibt :D ...

Robert Guisgard
27.06.06, 20:47
Nein, hab ich noch nicht. Bin wochentags immer so müde nach der Arbeit... vor allem bei dieser Hitze. :(

Robert Guisgard
01.07.06, 17:33
Naja...
Der Ersteindruck bleibt zwar gut, allerdings sollte man vielleicht doch auf eine neuere Testversion warten. Selbst auf einem nicht überhitzten Rechner häuften sich nun die kommentarlosen Abstürze- viel schlimmer als in den Spätphasen von RTR (, wo das Problem bei mir immer noch besteht).

Die Mod legt anscheinend auch viel Wert auf historische Weiterbildung der Spielerschaft. Es gibt jedenfalls eine Unmenge zu lesen. Selbst die primitivste Einheit bringt eine Beschreibung mit sich, die ohne Scrollen nicht zu überblicken ist. Es ist aber auch noch so, daß einige Einheiten oder Gebäude noch gar keinen Text vorweisen können. Es gibt neue historische Ereignisse, die eine größere Tragweite vermitteln als als die Erfindung von farbigem Glas oder die Reden stoischer Gelehrter. :D
In Rom finden mehrere Militärreformen statt. Zumindest eine habe ich miterlebt, wenn ich auch nicht weiß, durch was sie ausgelöst wurde (und den Namen hab ich auch schon wieder vergessen). Anschließend waren jedenfalls die klassischen Velites verfügbar und Hastatis und Principes wurden etwas aufgewertet.

Die Optik auf dem Schlachtfeld fand ich etwas durchwachsen. Die Einheiten von RTR sehen detaillierter aus; Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Außerdem bin ich ja nicht weit gekommen...

Ein Jahr teilt sich in vier Züge auf, wie damals bei Shogun. Vorausgesetzt man hat das entsprechende Skript aktiviert. (Selbst bei abgeschalteten Beratern poppt bei Spielstart ein solches Fenster auf, welches man dann einfach anklickt.)

Der "Rollenspielteil" ist aufgewertet worden. Es gibt jetzt öfters Begründungen zu lesen, wieso mein Statthalter plötzlich diese oder jene Eigenschaft bekommen hat. Die bereits erwähnte Langeweile läßt sich im Laufe der Zeit wieder rückgängig machen. Ein Spion hat beispielsweise ein Netzwerk in seiner Stadt installiert, welches seine Fähigkeiten deutlich verbesserte. Sobald er sich jedoch aus der Stadt entfernte, verlor er diese wieder. Auf besonders große Feldherren wartet ein Triumphzug in Rom, welcher sie (laut Forum) zum neuen Seitenerben macht. Natürlich darf man das auch weiterhin selbst bestimmen. Neue Titel (Bezwinger der Thraker und so Sachen ;)), (rein dekorative) Senatsposten und was-weiß-ich-noch-alles....

Tja... mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, außer, daß das Laden des Spiels auffallend lange dauert. Das könnte auch abschreckend wirken.

Man könnte die Mod jedenfalls mal im Auge behalten; vielleicht wird sie mal fertig... und vielleicht gibt's sie auch mal für eine höherwertige Version als 1.2. ;)

TMl
01.07.06, 19:46
Ich für meinen Teil danke euch für euren Bericht, auch wenn ich es nur "weiter im Auge" behalte, so ist er doch sehr informativ ;) ...

Übrigens das mit dem Script und 4 Zyklen pro Jahr ist auch bei BarBone so, nur das mann im vergleich zu Shogun, pro Turn Steuern bekommt und in Shogun nur einmal im Jahr ;) ...


TMl der Augebehalter :D