PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empires of Europe

Seiten : [1] 2

Golwar
21.06.06, 13:40
Ich bin eben über ein recht interessantes Browserspiel gestolpert, siehe
http://www.gamwo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=38

Der Zeitaufwand ist scheinbar sehr gering ( großes Plus ), der historische Anstrich scheint auch sehr verlockend. KO Modus, 3 Spiele zeitgleich möglich, relativ kleine Gruppen - ich werd es jedenfalls mal antesten.

Falls wer mitmischen möchte, ich bin in Partie: Rookie223 Stellvertreter der Stadt Ephesus. Da sind noch 8 Plätze frei, ansonsten meldet einfach wo die werte Mitregenten an den Start gehen und ich steige da auch noch ein.

http://www.eoe-online.de

Aktuelle SI-Teilnehmer

Rookie223
Golwar - Ephesus ( Nummer 46 auf der Karte )
kaltor - Odessus 39
Bismarck - Corinthus 28
Vernichter - Pola 21

Rookie224
Golwar - Peryamum 45
noxx - Tarentum 14
Therlun - Nicomedia 44
bap66 - Ravenna 9
Firenwolf - Ulpiana 34
König Andre - Genua 3
Kadur - Odessus 39
kaltor - Roma 11

Rookie 225
sinn fein - Ephesus 46
Trajan - Olbia 52

http://img198.exs.cx/img198/2131/eoeuebersicht9jl.gif

Bismarck
21.06.06, 14:43
Bin mal als KanzlerBismarck beigetreten. Hoffe wir können einigermaßen zusammenarbeiten um die Welt für SI zu sichern :D

kaltor
21.06.06, 14:54
Bin als kaltor in Odessus unterwegs.

Golwar
21.06.06, 15:00
Ich bin mal noch schnell in eine laufende Partie eingestiegen um mal einen Vorgeschmack auf das kommende zu erhalten

Die Karte schaut da wie folgt aus:

http://img216.imageshack.us/img216/9576/eoe19sb.jpg

Athen herrscht über 18 Städte, ist also nicht fern vom (End)Sieg. Meine Stadt Aleria auf Korsika befindet sich mit 3 anderen im Kriege und ist auf Sardinien einmarschiert. Aber es sieht nicht wirklich gut aus ;)

http://img226.imageshack.us/img226/8421/eoe20oa.jpg

@ Bismarck
Welche Stadt ist die Eure ?

Bismarck
21.06.06, 15:17
Wir sind Herrscher von Corinthus

kaltor
21.06.06, 15:18
Ich konnte KanzlerBismarck in Corinthus aufstöbern. Fahre mit der Maus mal über den Krieger rechts. Dort öffnet sich die Städteübersicht. Wenn du dann auf "Übersicht" klickst, kannst du die Mitspieler und ihre Städte sehen.

noxx
21.06.06, 15:31
Ich hab mich auch angemeldet - Spiel rookie 224 (50 plätze noch frei) als vertreter von Tarentum :gluck:

Golwar
21.06.06, 15:37
Ich fasse mal zusammen

Rookie223
Golwar - Ephesus
kaltor - Odessus
Bismarck - Corinthus

Rookie224
Golwar - Peryamum
noxx - Tarentum

Danke für den Hinweis kaltor.
Wie es scheint ist EOE2 in Arbeit, im Forum wird jedenfalls viel für die Zukunft versprochen ;)

Therlun
21.06.06, 15:50
Rookie 224
Nicomedia, die dunkel-lilane Stadt gleich süd-östlich von Konstantinopel.
Wo Tarent liegt weiss ich, aber Peryamum kenne ich nicht...

Echt nervig finde ich allerdings das z.B. Forum und Handbuch nur in solch eigenen Minifenstern aufgehen...
Tabbed Browsing ftw! ich will einen "zurück" Button.

Golwar
21.06.06, 15:55
Ja, auch die Karte beehrt einen dann mit Minifestern. Das ist schon etwas unglücklich gemacht.
Aber da man ja nur einmal am Tag damit zu tun hat dürfte es nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und das Forum kann man ja auch indirekt tabben, zum Beispiel so (http://www.eoe-online.de/forum/index.php)

Edit: Peryamum liegt SWS von Byzanz. Wir sind also Nachbarn :)

bap66
21.06.06, 16:36
Hi...
bin in Rookie224:
Ravenna

Golwar
21.06.06, 22:59
Was haben die 223er bisher gemacht ? Ich habe mich bei der Forschung mal Richtung Leichte Infanterie begeben und produziere auch schonmal je 200 der nötigen Waffen. Phalanxtaktik war dann leider zu teuer und eine Akademie für mehr Forschungspunkte will ich vorerst auch nicht bauen.

Ansonsten habe ich noch satte 14 Produktionsanlagen auf den Feldern platziert, 2 NAPs geschlossen - ich glaube das war's :D
In 3 Tagen darf man ja Kriege erklären, ich denke nördlich und südlich von mir habe ich auch bereits 2 potentielle inaktive Opfer ;)

Für EOE2 gibt es bereits eine Seite mit Screenshots etc.
http://www.eoe2.de/
Die Spielwelt wird wohl verdoppelt, man kann Anführer mit individuellen Werten ( Mini-RPG :D ) generieren und die Taktikoptionen sollte auch etwas ausgetüftelter daherkommen.

Marc Aurel
21.06.06, 23:01
Ich werde mich auch mal anmelden, sonst bekommt ihr die 53Mann nie voll ;) Werde aktiv spielen, aber so eine kleine Opferstadt di von meiner Inkompetenz gesteuert wird, kann ja auch manchmal ganz lustig sein :D Nein, werde mich mi9t aller Kraft bemühen!

EDIT: Bin jetzt in Rookie224 der Prokonsul von Ulpiana, noch nie von deiser Stadt gehört, scheint sich aber im heutigen Ungarn zu befinden.

Therlun
21.06.06, 23:16
Ihr bekommt doch ne Mail wo eingezeichnet ist wo eure Stadt sich befindet.
Hilfreich ist das vielleicht auch das nennen der Farben...

Tarent ist vermutlich das schlacke-grau-braune an der Stiefelspitze, Ravenna das hellblaue süd-westlich von Venedig, und Ulpiana vielleicht das dunkelblaue westlich von Rumämnien?

Bismarck
21.06.06, 23:26
Wir haben die Schmiede ausgebaut und produzieren erstmal 100 Lederrüstungen.
Nebenbei haben wir fast alle angrenzenden Felder mit Produktionsstätten gespickt.

Marc Aurel
21.06.06, 23:35
Ulpiana ist leicht lila, wie gesagt im heutigen Ungarn, das zweite Feld von oben, habe ich aber auch einen tollen Binnenstaat erwischt.... :o

Golwar
21.06.06, 23:42
Binnenstaaten in Randlage sind doch das beste was einem passieren kann. Man hat den Rücken frei und muss keine Ressourcen für die Marine vergeuden. Mein Vorgänger in der laufenden Partie hat das Forum jedenfalls vollgeheult weil er auf Korsika festsaß ;)

Golwar
21.06.06, 23:46
Gerade gefunden:

http://img198.exs.cx/img198/2131/eoeuebersicht9jl.gif

Vernichter
22.06.06, 00:22
Wir sind Pola.

kaltor
22.06.06, 08:44
Was haben die 223er bisher gemacht ? Ich habe mich bei der Forschung mal Richtung Leichte Infanterie begeben und produziere auch schonmal je 200 der nötigen Waffen. Phalanxtaktik war dann leider zu teuer und eine Akademie für mehr Forschungspunkte will ich vorerst auch nicht bauen.

Ansonsten habe ich noch satte 14 Produktionsanlagen auf den Feldern platziert, 2 NAPs geschlossen - ich glaube das war's :D
In 3 Tagen darf man ja Kriege erklären, ich denke nördlich und südlich von mir habe ich auch bereits 2 potentielle inaktive Opfer ;)

Wie hast du denn in Runde 1 schon 14 Produktionsanlagen, eine Waffenschmiede und eine Rüstungsschmiede gebaut und dann auch schon Rüstungen und Waffen in Auftrag gegeben?

Ich konnte gerademal 5 Produktionsstätten und je eine Schmiede bauen. Danach war mein Geld alle.

bap66
22.06.06, 08:58
Könnt Ihr denn eine ungefähre Vorstellung darüber geben was man in der ersten Runde so alles tun sollte - vermutlich muß man ja recht schnell aufrüsten --> habe gesehen, dass in z.B. Rookie220 Leute schon in der 5 Runde 4 Städte besaßen.

Irgendwie dauert das mit 224 START wohl noch....

bap66
22.06.06, 08:59
Ulpiana ist leicht lila, wie gesagt im heutigen Ungarn, das zweite Feld von oben, habe ich aber auch einen tollen Binnenstaat erwischt.... :o

.. zu dumm dass ich manche Farben einfach nicht auseinanderhalten kann...

Therlun
22.06.06, 09:47
Soweit ich das verstanden habe hängt die Strategie von der Startposi ab.
Sowohl von der geografischen, als auch von der Aktivität der benachbarten Spieler.

Golwar
22.06.06, 10:43
Wie hast du denn in Runde 1 schon 14 Produktionsanlagen, eine Waffenschmiede und eine Rüstungsschmiede gebaut und dann auch schon Rüstungen und Waffen in Auftrag gegeben?

Ich konnte gerademal 5 Produktionsstätten und je eine Schmiede bauen. Danach war mein Geld alle.

Ganz einfach, ich habe Geld "gemacht" ;)
War vielleicht ein taktischer Fehler da sonst keiner so viel gebaut hat, aber ich wollte halt gleich mal die Extreme austesten.

Wie man 3 Städte binnen 1-2 Kriegstagen einnehmen kann weiss ich auch nicht. Irgendwie haben die betreffenden wohl inaktive Spieler in der Umgebung gehabt ( und auch als solche erkannt ) und zugeschlagen. 100 Milizen sind ja keine unüberwindbaren Gegner.

Therlun
22.06.06, 10:58
Nach einem Forumsthread braucht man 700 Milizen oder 300 Leichte Infanterie oder 100 Hilfstruppen und mind.(?) 100 Milizen und eine inaktive Startarmee zu besiegen

Golwar
22.06.06, 11:04
Das dumme ist nur dass man in die feindl. Städte nicht mehr einsehen kann bzw. ob und inwiefern sie aktiv sind oder eben nicht. Etwas Pech und schon ist die Armee verloren. Etwas mehr Pech und man verliert alle Armeen auf einen Schlag ;)

König Andre
22.06.06, 12:58
Wo meldet man sich da an?

Golwar
22.06.06, 12:59

http://www.eoe-online.de/index.php?nav=anmeld

Therlun
22.06.06, 13:07

...
Die glückliche Stadt die einen Herrscher bekommt der sich nicht mal die Zeit nimmt 5 Sekunden auf eine Internetseite zu schauen und den text "anmelden" zu lesen, wenn er sich anmelden will... :tongue: :rolleyes:

König Andre
22.06.06, 13:25
Ich hab den Link im ersten Post übersehn und als ich meinen Beitrag editieren wollte hatte der werte Golwar schon geantwortet das es sich nichtmehr lohnte es noch um zu ändern verzeiht mir dies vielmals. :D

Es ist wohl zufall welches Land man bekommt?

Golwar
22.06.06, 13:30
Ja, es ist in der Tat Zufall welche Stadt einem zugewiesen wird. Ist aber auch gut so, da nicht 53 Mann zugleich Byzanz, Rom & Co spielen können ;)

König Andre
22.06.06, 13:31
Bin in Partie Rookie 224 König Germanicus Cäsar von Genua. :D

Marc Aurel
22.06.06, 14:05
Ich muss mich beim login immerwieder in der Parte 224 neu anmelden, obwohl mein Nick noch eingetragen ist (bei Übersicht). Ich versteh das irgendwie gerade nicht.....

Golwar
22.06.06, 14:19
Einfach mal abwarten bis die Partie 224 startet - müsste ja dann eine Mail kommen. Allerdings haben laut Foren auch einige andere hin und wieder Probleme, kann ich nicht beurteilen ob das nun reale Probleme sind oder nur Wahnvorstellungen ungeduldiger Naturen ;)

Kadur
22.06.06, 17:34
Hab mich mal angemeldet.

Rookie224

ihr tretet nun euer rechtmäßiges Erbe an und werdet unsere prächtige Stadt Odessus in große Abenteuer führen.

Ganz interresante lage, hoffe 51,52 und 53 sind nicht allzu aktiv. :prost:

Golwar
22.06.06, 17:58
Habe bei 223 nun mein gesamtes Land ( 18 Zellen ) vollgepflastert. Hatte erwogen doch eine Akademie zu bauen, aber es muss halt vorerst ohne gehen - morgen dann ;)

Waffen konnte ich nicht gerade viele produzieren, mangelt vor allem am Leder.

TheArchduke
22.06.06, 20:03
Hmm, schaut nett aus, schaue ich mir noch an.

Wie funktioniert das ganze in 1-2 Sätzen?:D

Golwar
22.06.06, 20:14
Glaube nicht das wir schon den großen Durchblick haben.
Man bebaut sein Land ( kinderleicht ), baut seine Stadt aus ( etwas komplexer ), investiert Forschungspunkte & produziert Waffen.
Ab und an stellt man Armeen auf die Beine und versucht anderen eins auf die Nase zu hauen. Kommt es zum Gefecht hat jede Seite die Wahl eine erforschte Taktik zu nutzen, die zur eigenen Truppenkombination passt. Hat man Glück wird es ein Sieg, hat man Pech und der Gegner setzt gerade entgegengesetzte Kontertechniken ein war es das womöglich auch schon ;)

Therlun
23.06.06, 10:47
Was mich wundert:

Selbstgemachtes Wissen kostet den Bau einer Akademie (40K Gold und ne Menge Ressourcen).
Und dann kann man für jeden Level (der jeweils 40k Gold und Res kostet) 1k Gold bezahlen um 1 Wissen zu bekommen... insgesamt bis zu 10k.

Eine Stufe 1 Akademie bringt mir also maximal (!?) 10 Wissen für insgesamt 50k Gold + Res...
Wissen kostet am Anfang (zur Zeit) aber nur 1600 Gold auf dem Markt!

Golwar
23.06.06, 11:09
Eine Akademie liefert 10 Wissen täglich je Ausbaustufe. Die Kaufoptionen sind nur dazu da um schnell Wissenlücken ( im wahrsten Sinne des Wortes :D ) schliessen zu können.
Ob es Sinn machen kann am Markt Wissen zu erstehen weiss ich nicht.

Ach, übrigens: Partie 224 läuft nun

Solokow
23.06.06, 14:07
WOllte mich auch anmelden, leider ist in euren Partien nichts mehr frei.

Hat sich auch schon jemand für eine andere Partie angemeldet??

PS:Bin jetzt bei Rookie225 dabei! Startpunkt ist 46

König Andre
23.06.06, 14:29
Was muss man den hauptsächlich Bauen Werkstätten? erzeugen die Rohstoffe?

Und was ist besser ein Steinbruch oder eine Marmormine hab nur 2 Bergfelder und ne Eisenmine Hab ich schon beim anderen weis ich net was mehr bringt.

Und noch ne frage wan bekommt man Rohstoffe jede stunde?

Golwar
23.06.06, 14:51
Man kann sich einloggen, aktiv werden aber erst wenn ein Spiel voll ist und gestartet wurde.

@ sinn fein
Einfach mal anmelden in einer neuen Runde, irgendwer wird schon noch neu dazu kommen oder seine zweite bzw. dritte Partie dort starten.
Großartig Bündnisse kann man eh nicht eingehen, macht auch keinen Sinn wenn die Hälfte SIler sind die man dann nicht attackieren darf :D

Für EOE2 wäre es aber schon toll wenn man eine geschlossene Partie aufmachen könnte die dann exklusiv für SIler wäre. Wurde im EOE-Forum auch schon angesprochen, ob es so auch umgesetzt wird ...

Edit auf das Edit von Andre:
Würde Marmor vorerst völlig außen vor lassen. Das braucht man für Akademien und spätere Großbauten. Für Akademien kauft man es sich halt vom Markt und später irgendwann kann man dann eine Marmor"mine" bauen.

kaltor
23.06.06, 15:02
@König Andre

Bau eine Steinmine. Die brauchst du um Gebäude zu bauen. Rohstoffe gibt es einmal am Tag (1Tag=1Runde=einmal Rohstoffe).

Rohstoffe werden durch Viehhöfe, Farmen, Bergwerke, Holzfäller usw. erzeugt. Dazu musst du die Karte auswählen und dort klicken wo deine Stadt in etwa ist. Dann auf die Hexa-Felder klicken und dir wird angezeigt was für Gebäude du bauen kannst. Alle verarbeitenten Gebäude findest du wenn du bei Übersicht auf die Stadt klickst.

König Andre
23.06.06, 16:01
Ok ehm diese Neutralen Gebiete auf der Karte kann man nicht erobern oder?

Golwar
23.06.06, 16:03
Wenn damit die grauen Zonen in West-, Mitteleuropa & Co gemeint sind: Nein
Die Gebiete werden teilweise zu EOE2 freigeschalten.

Ansonsten ist es das Ziel 50% der Städte im Startgebiet zu erobern, die graue Zone ist uninteressant.

Golwar
23.06.06, 19:38
Ich habe in 223 mal meine erste Kriegserklärung ausgesprochen. Und zwar an Rhodus, hier sieht man die 24 Stunden ablaufen.
Da es auch meine Premiere ist begnüge ich mich mal vorerst mit "nur" einer Attacke.

http://img76.imageshack.us/img76/4136/eoe45hc.jpg

Habe 300 Milizen und 300 Leichte Inf, vielleicht bekomme ich es auch noch hin denen die Technik "Leitern" zu verpassen bevor sie die Stadt morgen erstürmen ;)

http://img385.imageshack.us/img385/5237/eoe34zk.jpg

Und hier mal ein Überblick über Produktion, Ressourcen usw.

http://img76.imageshack.us/img76/8941/eoe53wn.jpg

Wie schauts beim Rest aus ?

Therlun
23.06.06, 22:39
In 224 habe ich begonnen auf leichte Inafnterie zu gehen.

Mir scheint das alle meine östlichen und südlichen Nachbarn inaktiv sind (keine Gebäude).
Sinope, Ancyra und Laodicae sind also schonmal vorgemerktes Angriffsziele.
Leider scheint Byzanz aktiv zu sein...

noxx
23.06.06, 23:37
toll meine nachbarn sind alle aktiv :rolleyes:, der nachbar meines nachbarn aber nicht (italien ist mmn eh zu dicht besiedlet, krieg ich ja garnix von :D )
mal sehn wie lang ich überleb, hab wohl schon viel unsinn gemacht :gluck:
naja man lernt aus fehlern, ich lern halt schon aus der 1. partie extrem viel :smoke:

naja wird schon werden .... irgendwie :) ( sher ärgerlich find ich nur das ich nur einen Berg hab und nur eisen oder stein abbauen kann :rolleyes: )

bap66
23.06.06, 23:51
toll meine nachbarn sind alle aktiv :rolleyes:, der nachbar meines nachbarn aber nicht (italien ist mmn eh zu dicht besiedlet, krieg ich ja garnix von :D )
mal sehn wie lang ich überleb, hab wohl schon viel unsinn gemacht :gluck:
naja man lernt aus fehlern, ich lern halt schon aus der 1. partie extrem viel :smoke:

naja wird schon werden .... irgendwie :) ( sher ärgerlich find ich nur das ich nur einen Berg hab und nur eisen oder stein abbauen kann :rolleyes: )

unsinn --> wer nicht? ist auch kein Wunder wenn man die Feinheiten nicht kennt...

wir lernen schnell und nächstes Mal.....

lasst uns si-ler doch auf diesem weg einfach mal so ein bündnis vereinbaren...

Golwar
24.06.06, 00:03
Ich denke ein NAP unter uns SIlern ist selbstverständlich - zumindest bis zum fortgeschrittenen Stadium ;)
Aber Beistandspflicht im Kriegsfall sollte man dann unter sich ausmachen.

Therlun
24.06.06, 00:26
@Kadur
Hadrianopolis hat vor Byzanz anzugreifen, zumindest schlägt er mir eine dazu Allianz vor.

@Firenwolf
Ich hoffe du hast mitbekommen das dein Nachbar Poetorio #55 der Hall of Fame ist.
Entsprechendes Verhalten oder eine frühe Einigung wäre daher vielleicht nützlich ^^

Golwar
24.06.06, 00:42
@ Therlun
Ich würde Hadrianopolis ein NAP anbieten aber ihm nicht Byzanz auf dem Goldenen Tablett servieren. Sprich wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Schliesslich musst du auch schauen wo du bleibst.

Wenn Byzanz dem anderen geschenkt wird und ich 46 / 47 einkassiere bleibt dir schliesslich nicht mehr viel übrig. Mach ihn am besten darauf aufmerksam dass wir zu Dritt vor Ort sind und du oder Kadur Ansprüche an Byzanz stellen. Und biete ihm dafür dann ein NAP, wenn er die Finger weglässt ...

Hm, vielleicht sollte man für jede Partie einen seperaten Thread aufmachen ? Wird sonst unübersichtlich wenn alle durcheinander planen und bereden. Oder zumindest sollte man zu jedem Beitrag klar vermerken um welche Partie es geht.

Kadur
24.06.06, 02:00
Wertester Therlun habt dank für die informationen.

So wie es bei mir aussieht, habe ich von norden erstmal nichts zu befürchen, da Istrus warscheinlich erst auf die (anscheinend) inaktiven Olbianer geht.

Vieleicht könnte man so Hadrianopolis ein wenig in die zange nehmen. Und Byzanz am besten gleich noch mit :cool:

König Andre
24.06.06, 03:57
Meine Nachbarn scheinen alle Activ zu sein es wimmelt nur so von Nachbarshäusern armes Genua. :rolleyes:

Edit: Obwohl ich sehe grade Korsika scheint nicht Activ zu sein wie erobert man in dem game am schnellsten ne Insel?

kaltor
24.06.06, 09:21
Bei Rookie223 (Odessa) komm ich nicht so recht aus dem Knick. Die Anfangsfehler der ersten Runde machen sich schon bemerkbar. Werde wohl nicht lange überleben.

Bei Rookie224 (Rome) sieht es etwas besser aus, aber noch lange nicht optimal. Nur 3 oder 4 Provinzen weiter ist jemand aus der HoF. Mal sehen wie lange ich mich in Italien halten kann.

Golwar
24.06.06, 09:43
@ Andre
Ich glaube erst eine Werft zu bauen, Schiffe zu erforschen und zu bauen lohnt sich nicht für so eine winzige Insel. Vor allem wäre man während des Ausfluges daheim dann völlig ungeschützt ...

Ansonsten gilt : wenn man von aktiven umgeben ist, Augen offen halten und die Lage ausnützen. Wenn 2 sich balgen fällt man halt als lachender Dritter einem in den Rücken. Ist zwar nicht so bequem wie einen inaktiven zu verspeisen aber irgendwann muss man da eh durch.
Und das Spiel ist ja eh auf ein abruptes Aus oder viele lange harte Kämpfe für einige wenige glückliche ausgelegt :)

Solokow
24.06.06, 13:02
Wenn ich es richtig verstandne habe, kann man sich ja mit einem Nick für 3 verschiedene Spiele anmelden.

Da man mit der Gefahr lebt, relativ schnell auszuscheiden (überhaupt als Anfänger) und noch dazu der Start neuer Runden anscheinend 2 - 4 Tage dauert, ist es vielleicht nicht schlecht, sich gleich für ein 2. Spiel anzumelden... so fordernd dürfte es ja nicht sein, daß man den Überblick verliert

Trajan
24.06.06, 13:32
Sind nun auch unter Rookie 225 zu erreichen - Olbia 18.

Marc Aurel
24.06.06, 15:56
Bin wieder ins Spiel gekommen. Habe bisher 1Akademie, 2 Schmieden und eine Farm gebaut und ein paar Waffen erforscht.

kaltor
24.06.06, 18:56
Dann wirst du wohl zu den ersten gehören die drauf gehen, da du denn Rohstoffabbau und Geldeinkünfte verzögerst.

Kadur
24.06.06, 21:41
Absender: Aussenminister (24-06-2006 20:14:16)
Betreff: Krieg mit Istrus
Depesche: Dir wurde der Krieg erklärt! Die Kriegserklärung wird in einer Runde gültig!

Absender: Aussenminister (24-06-2006 20:11:54)
Betreff: Krieg mit Hadrianapolis
Depesche: Dir wurde der Krieg erklärt! Die Kriegserklärung wird in einer Runde gültig!

Nun beginnt es also.. Was mich ein wenig wundert, Hadrianapolis hat inzwischen 6 armeen mit mindestens 50 mann.. ich schaff gerade mal eine 60er zu rekrutieren oO

Golwar
24.06.06, 21:49
Das ist Spiel 224 oder Kadur ?
Du kannst doch 3 Produktionsreihen gleichzeitig laufen lassen. Vom ersten Tag an hochgerechnet kommt man locker auf 300 LI oder noch mehr HT.
Noch ist ja genug Zeit zu rüsten. 24 Stunden bis der Krieg beginnt und wenn er dann vor der Tür steht hat man auch noch 24 Stunden Zeit um Einheiten zu bauen, Taktik anzugeben usw.

In 223 läufts bei mir z.Bsp gerade so:

http://img216.imageshack.us/img216/2756/eoe67go.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/8531/eoe76pv.jpg

PS Das ist doch der gleiche mit dem Therlun ein Absprache getroffen hat ?

Kadur
24.06.06, 21:57
Jep das ist 224.

Und ja das ist der gleiche der dem werten Therlun eine Allianz angeboten hat.

Hab gerade mal 3000 Eisen verkauft.. Immerhin schon 110 LI und 30 HT..

http://img57.imageshack.us/img57/9527/eoe5uu.jpg

Golwar
24.06.06, 22:08
Hm du hast viel zu viele Ressourcen auf Lager - vergleiche das mal mit meinen früheren Screens. Man verkauft gleich am ersten Tag praktisch ALLES was man hat und nicht zum Bau oder produzieren von Waffen benötigt, das steckt man in Feldanlagen und kommt somit an noch mehr Geld.

In 224 habe ich eben Laudicea den Krieg erklärt und bin mit meinen 300 HT vormarschiert. Bis Mitternacht werden nochmal 200 fertig. Allerdings lege ich meinen Schwerpunkt auf 223, da läufts irgendwie besser :)

Golwar
24.06.06, 22:25
Habe mal folgende Depeche an Hadrian versandt

Moin, ich weiss Odessus sieht verführerisch aus - ist ja auch ein Anfänger. Aber er ist halt einer von "uns". Und damit meine ich 7 Spieler in dieser Partie die allesamt aus einem Strategieforum stammen. Inklusive Nicomedia der uns verkündete ihr beide würdet ein Bündnis gegen Byzanz schliessen ?

Ich will dir also nicht direkt drohen aber feststellen dass du dir das Spiel erleichtern könntest, wenn du den Angriff abbläst ;)

Vielleicht hilft es ja, vor allem wenn Therlun sich auch noch einschaltet. Mehr kann ich momentan leider nicht tun.

Opthalamia
24.06.06, 22:45
Ich habe mich mal bei 225 angemeldet, war grade noch 1 Platz frei..

König Andre
24.06.06, 22:48
Kann man wo sehn was für Ressis man zum jeweiligen Waffenbau Braucht?

Marc Aurel
24.06.06, 22:58
Mir wurde soeben der Krieg von Poetorio und Scobra erklärt, leider ist niemand von euch in der Nähe, werde werde wohl Truppen zur Verteidigung rekrutieren müssen, hab zum Glück genügend Waffen schon produziert.
====> Dumm, dass ich zu Beginn nicht ins Spiel konnte.

EDIT: Habe an Scobra gerade diese PM geschickt.

Guten Tag
Ich kam bis heute leider aus technischen Gründen nicht mehr in dieses Spiel und bitte euch darum, ob wir diesen "Konflikt" nicht auf diplomatischen Wege lösen könnten.
Ein Krieg würde auf beiden Seiten nur sinnlos Ressourcen verschwenden und aus diesem Grunde möchte ich euch einen Tribut und einen Friedensvertrag von 10 Runden anbieten.
Auf welche Weise dieser Tribut entrichtet werden soll und welche Summe er hat, lasse ich mir von euch vorschlagen. Per PM könnten wir dann ein für beide Seiten, besonders für eure, positiven Kompromiss ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen Firenwolf.

Kadur
24.06.06, 23:38
Kann man wo sehn was für Ressis man zum jeweiligen Waffenbau Braucht?

http://www.eoe-online.de/handbuch/index.php/Schmiede
http://www.eoe-online.de/handbuch/index.php/Geb%E4udeWerkstatt

@Golwar

Danke für die hilfe :)

Golwar
24.06.06, 23:44
Das Schreiben ist sinnlos Firenwolf, die erledigen dich mit links soweit ich das sehe. Und es hat auch wenig damit zu tun, dass du dich nicht einloggen konntest - schliesslich lief da das Spiel noch gar nicht ;)
Musst dich wohl oder übel damit anfreunden das nächste Spiel in Angriff zu nehmen.

@ Kadur
Keine Ursache :)

Marc Aurel
24.06.06, 23:53
Hat das nicht am selben Tag angefangen? Immerhin ist schon dritte Runde, aber was solls....

König Andre
25.06.06, 00:02
Thx Werter Kadur.

Golwar
25.06.06, 11:10
Hadrian aus 224 hat folgendes geantwortet:

du hast ja keine Ahnung vom Spiel. Wenn du 6 Verbündete hast und dann noch mindestens 1 in deiner Nähe wie willst du na da bitte gewinnen??? Und wenn ich Odessus einehme.... was hätt na dir bitte Odessus gebracht außerdem sehen die auch ziemlich inaktiv aus und dann hams doch selber pech. Also was soll die Drohung(mit Byzantium hab ich eine Allianz) und naja ihr habt ein schwarzes Scharf in eurer Alli

Sehr eloquente Ausdrucksweise - und er hat von allem was ich sagte scheinbar das Gegenteil verstanden :D
Das Gegenteil scheint bei dem eh in Mode zu sein - sagte Therlun nicht etwas von einer Allianz GEGEN Byzanz ? Aber Therlun meldet sich ja auch nicht mehr ...

Therlun
25.06.06, 11:17
Er hat mir geschrieben das er von mir erwartet das ich Byzanz den Krieg erkläre (was ich nicht vorhabe...)

Und ich kann mir durchaus vorstellen das er auch mit Byzanz nen NAP verabredet hat, warum auch nicht?
Er ist doch kein EU2-SI-MP Weichling, und kann sie nach eigenem Gutdünken halten und brechen.

Er selbst ist von aktiven umgeben soweit ich das sehe, also versucht er seine Nachbarn und deren Nachbarn gegeneinaner aufzubringen.
Für mich völlig logisch...

Golwar
25.06.06, 11:26
Jo und warum machst du nix Therlun ? Du hast mit Ancyra und Sinope 2 völlig inaktive neben dir und ich sehe nach wie vor keine Armee von dir die unterwegs wäre. Stattdessen macht sich Byzanz auf den Weg nach Sinope und Ephesus anscheinend nach Ancyra ... kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Therlun
25.06.06, 11:28
Meine Armee ist noch nicht fertig. :D

Golwar
25.06.06, 11:32
Dir ist aber auch klar dass sie später nichts mehr bringt ? Außer um sich auf einen Defensivkrieg vorzubereiten, versteht sich :D

Wenn man noch nicht die ganz großen Massen produzieren konnte, kauft man sich halt noch einige zusätzliche Waffen auf dem Markt. Zahlt sich schnell aus wenn man eine Stadt mehr hat - allein schon weil die Stadt dann nicht jemand anders einheimst ;)

Ich hatte Ephesus so schön in eine Ecke gedrängt weil ich schneller als er gegen Ladoeica marschiert bin - das wird mir nun zunichte gemacht, weil du deine 2 Nachbarn herschenkst so dass sich für ihn selbst der lange Marsch dorthin lohnt :(

Therlun
25.06.06, 11:56
Tja man wird sehen.

noxx
25.06.06, 12:46
Meine Nachbarn scheinen alle aktiv zu sein, zumindest rennen ihreArmeen durch die gegend :( und ich kann das nicht mal richtig ausnutzen weil italien zu klein ist und sie nur 4 Fleder von mir entfernt die armeen haben :nein:

Hat jemand nen Vorschlag was ich machen könnte? (Tarentum ist das rechte, untere ende vom Stiefel) :???:

Golwar
25.06.06, 12:51
Diplomatie lieber noxx. Schliess mit einem ein NAP und du bist da sicher ( normalerweise. Dann wartest du ab wie sich andere Schlachten entwickeln und nutzt das für dich aus.
Die anderen fügen sich ja gegenseitig Schaden zu, wenn man den richtigen Moment abwartet haben die dann weniger entgegenzusetzen. Aber schwer ist es allemal.

Noch eine Warnung
Wenn 2 Armeen aufeinander treffen startet ja ein countdown von 24 Stunden bis die Schlacht dann ausgetragen wird. Wenn ihr z.bsp als Verteidiger in einer Stadt eure Truppen noch verstärken wollt, wählt auf gar keinen Fall schon frühzeitig ein Taktik aus. Denn das löst die sofortige Schlacht aus.

Ist mir in 213 passiert, wo ich ja in ein laufendes Spiel einstieg. Der Gegner hatte 1000 Mann, ich 400. Ich hatte noch Waffen für 400 Mann rumliegen und weitere 600 die vor dem 24h Limit fertig gewesen wären. Habe halt mit der Verstärkung warten wollen, mir die Taktikoptionen angeschaut und zack ... aus war's :)

Solokow
25.06.06, 17:17
neue Runden sind gestartet

Marc Aurel
25.06.06, 19:15
Da meine Stadt bei Rookie224 wohl gefallen ist, überlasse ich sie den Schicksal und habe mich bei Rookie226 angemeldet, und diesmal bin ich von Anfang an dabei...

Solokow
25.06.06, 19:55
wie heißt ihr dort (eure Stadt), ich spiele in 226 das Byzantinium

kaltor
25.06.06, 20:19
Rookie223: Itrium hat mir grad den Krieg erklärt.

Rookie224: Barium hat mir vor einigen Stunden den Krieg erklärt und schonmal 5 Armeen vor meinen Grenzen (Rome) in Stellung gebracht. Kann man irgendwie sehen was er für Truppen in den Armeen hat und wie groß die sind? Möchte ungern in eine Falle laufen.

Kadur
25.06.06, 20:33
Hm.. Byzanz hat mir nun auch noch den Krieg erklärt.
Glaube das wird eine kurze Runde :rolleyes:

Golwar
25.06.06, 20:51
Also bei mir läufts sehr gut in 223. Eine Stadt erobert, nächste ist in Arbeit - Option auf eine Dritte besteht.
Aber irgendwie macht sich bei mir wieder die Ernüchterung breit, die mich vor einigen Jahren schonmal dazu bewog den Browserspielen den Rücken zu kehren. Will man richtig gut spielen kostet es Zeit ( hier noch akzeptabel, aber auch vor allem die Nerven die (Un)Taten anderer zu schlucken ;)

Opthalamia
25.06.06, 21:47
Hm, bin angeblich im 225er. Allerdings weis ich nicht welche Nation, lt. Übersicht habe ich nichts. Wird mein Land erst Morgen zugeteilt?

Golwar
25.06.06, 21:48
Man bekommt sofort eine Depesche ( im Spiel ) zugesandt die einem die Details ( welche Stadt man hat ) verrät

noxx
25.06.06, 21:49
in 224 hat mir auch Barium den Krieg erklärt :rolleyes: mal sehn wie lang ich da dann noch mitspiele :D
Bis zur nächsten runde sollte ich die 100 start milizen und 400 Leichte infanteristen besitzen, vllt. hilfts ja was :gluck:

Solokow
25.06.06, 21:58
ihr seid direkt neben mir, werter Opthalamia

Opthalamia
25.06.06, 22:02
Man bekommt sofort eine Depesche ( im Spiel ) zugesandt die einem die Details ( welche Stadt man hat ) verrät

Hm, d.h. ich muss wohl warten, da Ihr unter sofort etwas anderes Versteht als das Spiel.

Solokow
25.06.06, 22:23
ihr habt Rhodus, schaut es euch einfach hier auf der Karte an (1. Seite)

Golwar
25.06.06, 22:33
Sooooo eine Sch***, habe eben in 223 eine Arena statt einer Akademie gebaut. Kostet beides 40.000, fängt beides mit A an und schon ... :schrei: :doh:

Trajan
25.06.06, 22:36
Tjo, so kann man sein Geld auch zum Fenster rausschmeißen. Hätte Ihr uns mal den Schotter nach 225 überwiesen könnten ihn gut brauchen... :D

Opthalamia
26.06.06, 00:10
ihr habt Rhodus, schaut es euch einfach hier auf der Karte an (1. Seite)

Ich bedaure, da muss wohl irgendwas schiefgelaufen sein. Hab mich dann für die nächste Partie angemeldet.

noxx
26.06.06, 00:17
Rookie224: Barium hat mir vor einigen Stunden den Krieg erklärt und schonmal 5 Armeen vor meinen Grenzen (Rome) in Stellung gebracht. Kann man irgendwie sehen was er für Truppen in den Armeen hat und wie groß die sind? Möchte ungern in eine Falle laufen.

ich nehme an das dies Milizen sein werden, doer kleine Leichte Infantrie truppen, anscheinend geht er gegen alle nachbarn gleichzeitig vor, hab mal meine 100 start milizen zum erkunden vorgeschickt, dann werd ich ja wohl sehen was er hat :cool:

kaltor
26.06.06, 09:11
ich nehme an das dies Milizen sein werden, doer kleine Leichte Infantrie truppen, anscheinend geht er gegen alle nachbarn gleichzeitig vor, hab mal meine 100 start milizen zum erkunden vorgeschickt, dann werd ich ja wohl sehen was er hat :cool:

Wenn er wirklich all seinen Nachbarn den Krieg erklärt hat, muss er schon über entsprechende Armeen verfügen. Irgendwann zwischen 14:00 und 14.30 muss es wohl losgehen. Bis dahin kann ich nochmal ein einige hundert Mann aufstellen.

Edit: Gerade eben neue Truppen ausgehoben und 2 kleine Milizeinheiten als Späher entgegen geschickt. Mal sehen was er für Truppen hat. Kann ich die gegnerischen Truppen und Anzahl eigentlich erst sehen wenn die Schlacht beginnt oder ist es schon vorher möglich?

Therlun
26.06.06, 10:38
Werter Golwar ich habe mich schon gefragt wann endlich eure übermäßige Begeisterung für EoE etwas nachlässt.

Die normalen Browsergameschwächen wurde sehr schön verbessert (wenn auch das Res- und Gebäudebausystem immer noch leicht nervig ist).
Aber insgesamt ist es doch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. :D
Für mich wird einfach zu viel Zeit mit simpler Verwaltung (Ress-Gebäude-MArkt sinnlose Forshcung) verbraucht, und etwas zu wenig mi8t Interaktion irgendwelcher Art.

Aber wie gesagt, insgesamt immernoch wesentlich besser als 99% der anderen Browsergames.

Golwar
26.06.06, 10:47
Och, "übermäßige Begeisterung" finde ich dezent übertrieben werter Therlun. Bis auf das erste Posting, in dem ich nur mir auf den ersten Blick ersichtliche Fakten aufzählte, habe ich mir bisher durchgehend eine Bewertung verkniffen ;)
Aber stimmt schon dass es einige Macken gibt. Zum Beispiel kommt es zu sehr darauf an vor den anderen Inaktive einzukassieren. Kommt man 1 Minute zu spät ist man schon auf der Verliererstraße.

Zu den 99% - schon einmal Earth 2025 (http://games.swirve.com/earth/) ( wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Earth:_2025) ) gespielt ? Die Basics davon sind richtig interessant, leider ist es voller Multis & Bots. Zumindest war es das vor 2-3 Jahren.

Aber wenigstens bei Tipmaster läuft alles glatt ( sprich nach meinen Wünschen :D ) und da muss man sogar nur einmal die Woche ran - dafür lange an der jew. Strategie knobeln. Vielleicht sollte ich ja dazu mal einen Thread eröffnen ? ;)

Vernichter
26.06.06, 14:34
ja macht das mal: :)

kaltor
26.06.06, 17:37
@noxx

Der Angriff von Barium hat begonnen. Da du nach erfolgreichem Ausbruchsversuch keine Bewegungspunkte hast, solltest du sofort neue Truppen ausheben, bevor die neue Runde beginnt, da sonst Barium deine Rohstoffe erhält und so neue Truppen aufstellen kann. Deine neuen Truppen können sich dann sofort bewegen und du kannst dein Gebiet zurückerobern und von Barium auch noch was. Schau dir die Karte im Spiel mal an, dann siehst du was ich meine. Hoffe meine Nachricht erreicht dich rechtzeitig.

bap66
26.06.06, 22:20
Hallo Rom hier ist Ravenna....(R224)

Ich denke mal, wenn es mir in 16 h gelungen ist Florentina einzunehmen dann werde ich Euch behilflich sein (natürlich nur wenn ihr es wünscht).

Was mir allerdings garnicht gefällt:

Poetorio (Hat 5!!!!! Städte)

noxx
26.06.06, 22:27
@noxx

Der Angriff von Barium hat begonnen. Da du nach erfolgreichem Ausbruchsversuch keine Bewegungspunkte hast, solltest du sofort neue Truppen ausheben, bevor die neue Runde beginnt, da sonst Barium deine Rohstoffe erhält und so neue Truppen aufstellen kann. Deine neuen Truppen können sich dann sofort bewegen und du kannst dein Gebiet zurückerobern und von Barium auch noch was. Schau dir die Karte im Spiel mal an, dann siehst du was ich meine. Hoffe meine Nachricht erreicht dich rechtzeitig.

Tja das ist mir zu spät aufgefallen :rolleyes: naja sllt morgen wieder meins sein ..... hoff ich :D

Solokow
27.06.06, 00:41
Ich denke, das Spiel hat neben einer unübersichtlichen handhabung, auch seine Tücken... meine Armee ist verschollen, in der 2. Runde und das ohne Meldung.

Mein Nachbar hat zB nichts gebaut, sondern nur Truppen ausgehoben und bedroht gerade
5 Länderein....

kaltor
27.06.06, 08:41
Hallo Rom hier ist Ravenna....(R224)

Ich denke mal, wenn es mir in 16 h gelungen ist Florentina einzunehmen dann werde ich Euch behilflich sein (natürlich nur wenn ihr es wünscht).

Was mir allerdings garnicht gefällt:

Poetorio (Hat 5!!!!! Städte)

Hallo Ravenna. Schön einen freundlichen Nachbarn im Norden zu haben. Sobald sich meine Truppen wieder bewegen können, werde ich die restlichen freien Gebiete von Barium übernehmen und ihn so von der Rohstoffzufuhr abschneiden. Taranteum hat sein Gebiet ja auch wieder. Bisher hat Barium allerdings nur wenige Truppen eingesetzt, zumindest bei mir. Der Hauptteil dürfte in der Stadt sein. Ich hoffe aber das ich mit ihm selber fertig werde. Wenn nicht werde ich ganz laut um Hilfe schreien.

Das Problem dürfte aber wirklich Poetorio sein. Wird von einem HoF Spieler geführt. Mal sehen wie lange wir uns gegen ihn halten können.

bap66
27.06.06, 08:53
Also wir arbeiten gerade an einem Bündnis mit zumindest schonmal Cremona. Wenn Ihr Auch Interesse haben solltet...

Kadur
27.06.06, 09:22
Die Belagerung unser Hauptstadt von Hadrianapolis wurde erfolgreicht abgewehrt.
Der Feind vollkommen ausgelöscht.

Im Norden haben wir mit einem gegenangriff begonnen. Wir stehen schon in der Istrusianischen Hauptstadt und versuchen mit kleineren Milizverbände seine Armeen zu blockieren so das er sie nicht zur unterstützung heranziehen kann.

Mal sehen ob Byzanz auf den vorschlag eingeht einen kleinen NAP zu vereinbarn bis Hadrianopolis geschichte ist.

Golwar
27.06.06, 09:42
@ Kadur
Wäre eigentlich denkbar dass wir uns gegen Byzanz wenden. Bin eh schon mit 300 HT in seiner Nähe. Und Therlun hätte ja sicherlich auch nichts zu tun - wer will schon Ancyra ? :D

Kadur
27.06.06, 09:53
*karte studier*

Mh.. Der werte Therlun ist ja "nur" 1 zug von seiner Hauptstadt entfernt.

Da er fast seine gesamte Streitmacht momentan im Westen hat, dürftet ihr dahinten eigentlich auf kaum gegenwehr stoßen.

Wenn er dann seine Truppen in richtung Osten schickt, kann ich versuchen ihm den weg abzuschneiden :^^:

Golwar
27.06.06, 09:57
Sollten das halt mit Therlun genauer absprechen. Aber wäre geschickt ihn zu schlagen bevor er 3 Städte hat ( mit Sinope und Hadrian ).

Therlun
27.06.06, 10:08
Ich habe in ~24 Stunden eine ordentliche Armee in Nicomedia zur Verfügung, von mir aus können wir irgendwen angreifen.

Wobei ich sowieso nicht sehe was noch rauszuholen ist wenn das Spiel sich tatsächlich so optimiert spielen lässt das jemand jetzt schon 5 Städte hat...

Ich werde also Byzanz heute mittag den Krieg erklären, und dann morgen Mittag angreifen.

kaltor
27.06.06, 12:39
Also wir arbeiten gerade an einem Bündnis mit zumindest schonmal Cremona. Wenn Ihr Auch Interesse haben solltet...

Bin dabei. Kann aber noch keine nennenswerten Truppen entbehren. Derzeit versuche ich noch ein NAP mit Puteoli im Süden zu erreichen. Hast du mal bei Pisa und Verona angefragt?

noxx
27.06.06, 14:05
Vor meiner tür stehen 300 LI von Barium und 50 milizen, die blockieren den rest meines gebietes noch :( meine stadt ist ja nur 4 züge von seiner entfernt, wenn ich mal wüsste wie die schlachten ausgehen :o

kaltor
27.06.06, 14:21
@noxx

Was hast du ihm denn in den beiden Schlachten entgegengeworfen? Die jeweiligen Truppenstärken der beiden Armeen wären auch gut zu wissen.

Bei meinen 3 Schlachten steht er mit je 50 Milizen. Ich habe dort meine Truppen auf 100 Milizen erhöht. Vor seinen Toren stehen von mir auch nur Milizen. LI und HT sind noch in meiner Stadt. Neue Truppen werde ich erst in der nächsten Runde ausheben können. Solange muss ich meine LI und HT drin lassen.

Edit: Ich habe für die nächsten 6 Tage ein NAP mit Puetoli im Süden vereinbart.

Daiq
27.06.06, 14:42
Ich habe mich auch mal angemeldet, Rookie228 Chalkis

Noch jemand in 228 unterwegs?

bap66
27.06.06, 14:55
ja ich. bin dort rhodos. versuche die anfängerfehler aus 224 zu vermeiden obwohl ich dort noch weiterspielen werde....

bap66
27.06.06, 15:15
in Anbetracht der großen Anzahl von eu2 Spielern ist dies Spiel http://www.gamebase.de/tma4/home.pl wahrscheinlich sogar noch besser..

noxx
27.06.06, 16:25
@noxx

Was hast du ihm denn in den beiden Schlachten entgegengeworfen? Die jeweiligen Truppenstärken der beiden Armeen wären auch gut zu wissen.

Bei meinen 3 Schlachten steht er mit je 50 Milizen. Ich habe dort meine Truppen auf 100 Milizen erhöht. Vor seinen Toren stehen von mir auch nur Milizen. LI und HT sind noch in meiner Stadt. Neue Truppen werde ich erst in der nächsten Runde ausheben können. Solange muss ich meine LI und HT drin lassen.

Edit: Ich habe für die nächsten 6 Tage ein NAP mit Puetoli im Süden vereinbart.

Erste Schlacht ist vorbei,
160 Milizen & 192 LI gegen 300 LI
er hat 190 LI verloren (Sturmangriff) ich 71 Milizen & 61 LI (Phalanx Formation)

kaltor
27.06.06, 17:25
Erste Schlacht ist vorbei,
160 Milizen & 192 LI gegen 300 LI
er hat 190 LI verloren (Sturmangriff) ich 71 Milizen & 61 LI (Phalanx Formation)

In der letzten Schlacht hat Barium noch 8 Milizen bei mir. Die Stadt habe ich gerade ohne Widerstand erobern können. Ich denke die übrigen Truppen die er bei dir hat werden für dich kein Problem sein.

noxx
27.06.06, 20:49
in Anbetracht der großen Anzahl von eu2 Spielern ist dies Spiel http://www.gamebase.de/tma4/home.pl wahrscheinlich sogar noch besser..

Da gibts auch was für Vicky-Spieler :cool: werd ich mir wohl irgendwann auch mal ansehen - nur die P-dox games sind schon Zeitraubend genug :(

Trajan
27.06.06, 20:50
Werde gerade auf 225 von zweiten Seiten her angegriffen. Möchte wissen wo die die ganze Ausrüstung für ihre Armeen her haben... :eek:

Golwar
27.06.06, 20:57
Die Ausrüstung kauft man sich notfalls. Werde ich in 224 vermutlich auch tun müssen da Sinope auf einmal aktiv ist und ich nur über HTs verfüge. Zum Glück ist da Ladoeica endlich in meinem Besitz, dann kann ich mir die Waffen für einige LI auch kaufen ( ganz ohne Tech )

Therlun
27.06.06, 21:07
Hmm...
Sinope ist gerade eine Runde aktiv und hat insgesamt eine Armee von 2000 Milizen und 500 Hilfstruppen an meiner Grenze...

Ich bin wohl besiegt ^^

Golwar
27.06.06, 21:11
Hmm...
Sinope ist gerade eine Runde aktiv und hat insgesamt eine Armee von 2000 Milizen und 500 Hilfstruppen an meiner Grenze...

Ich bin wohl besiegt ^^

Naja, der hat ja auch nichts sonst gebaut und einfach das angesammelte Geld rausgehauen. Wenn du willst schicke ich dir Geld oder Waffen, du baust Truppen und das erledigt sich von selbst. Er hat ja keine Einnahmequellen um das auf Dauer zu finanzieren.

Allerdings weiss ich gar nicht wie man Geschenke verschickt ?

Kadur
27.06.06, 21:15
Allerdings weiss ich gar nicht wie man Geschenke verschickt ?

Bei Markt ganz runterscrollen, Ziel, Menge und Ware eingeben und los. :prost:

Therlun
27.06.06, 21:16
Im Markt über "Waren versenden".
Ich brauche aber eigentlich nix.
Ich war nur sehr über die Menge erstaunt...
Seine Zufriedenheit muss doch ziemlich im Keller sein.

Ich glaube nicht das er meine Stadt wird erobern können, denn 12 Stunden habe ich ne ganz ansehnliche Armee hinter Stadtmauern...

Golwar
27.06.06, 21:26
Hm, danke für die Info.
Welche Art Truppen habt ihr den Therlun ? Mit LI würde ich auf jeden Fall die Entscheidung auf dem offenen Felde suchen. HT hat da nichts entgegenzusetzen und die Milizmassen ... tja, bin gespannt.

Therlun
27.06.06, 21:33
das problem ist, er hat ja auch noch 500 hilfstruppen...
ich glaube auf dem feld mit denen und 2000 milizen würde er mich abschlachten ^^

Golwar
27.06.06, 21:41
Schade dass ich bei 224 auf HTs gesetzt habe. Könnte zwar 1700 davon morgen aufstellen, aber die allein bringen es nicht. Auf 223 würde ich ihn zu Tode hetzen, aber nicht in seine Stadt kommen :)

Wäre eigentlich klug wenn man sich abspricht. Einer geht auf LI, der andere auf HT und dann handelt man miteinander. Dürfte ja günstiger sein als sich auf dem Markt einzudecken.

Therlun
27.06.06, 21:44
1700?

irgendwas mache ich falsch... :P

Golwar
27.06.06, 21:49
Darfst nicht vergessen dass ich in 2 Städten parallel produziere, da kommt man locker auf solche Zahlen. Normalerweise verkaufe ich einen Großteil davon um an Cash zu kommen, aber wenn es sein muss ... ;)

Opthalamia
28.06.06, 01:43
Ich regiere nun Ravenna (8) in 227 und habe mich schonmal für 230 angemeldet, Tarentum 14

Therlun
28.06.06, 17:21
irgendwas versteh ich immer noch nicht...
kann der Angreifer Feldschlachten starten wann er will?

Ich habe jeweils 50 Milizen in die Landschaft gestellt um die Sinopischen Horden zurück zu halten(um 24h rauszuschinden), und was passiert?
Er überrent sie einfach...

Oder wird die Schlacht wenn die Überrennen Taktik angewandt wird einfach sofort gestartet?

kaltor
28.06.06, 17:54
Ja, beim überrennen wird die Schlacht sofort gestartet. Da ist dann nichts mehr mit Taktik wählen. Empfohlen ist dies bei starker Überlegenheit ca. 10:1. Schau mal bei der Hilfe nach. Dort sind alle Taktiken aufgelistet und beschrieben.

Golwar
28.06.06, 17:55
Bei über zehnfacher Übermacht überrennt der Überlegene grundsätzlich den Gegner und macht ihn sofort platt. Steht im Forum / Handbuch unter Taktiken :)

Opthalamia
28.06.06, 19:18
Was benötigt man ca. an Truppen um einen Inaktiven zu übernehmen?

Golwar
28.06.06, 20:40
Vielleicht beantwortet meine Eroberung eben diese Frage ? ;)

Absender: Befehlshaber der Armee (28-06-2006 19:45:06)
Betreff: Schlachtbericht (Peryamum)
Depesche: Auf dem Gebiet 83/85 fand eine Schlacht gegen Peryamum statt!
Unsere tapfere Armee von 300 Soldaten stand 100 Soldaten aus Peryamum gegenüber und konnte einen entscheidenden Sieg erringen!
Die Befehle lauteten Sturmleitern, die Heerführer aus Peryamum entschieden sich für Standard Verteidigung
Unsere Verluste wurden mit 27 Mann erfasst, die feindliche Armee wurde vernichtet!

Das waren 300 LI denen 100 MI gegenüber standen. Uch ich habe Leitern als Taktik benutzt. Mit HT statt LI soll man weniger Männer brauchen laut Forum, mit MI deutlich mehr.

Golwar
28.06.06, 21:55
Mein aktueller Stand aus 223, falls es jemanden interessiert

http://img120.imageshack.us/img120/9870/eoe83iu.th.jpg (http://img120.imageshack.us/img120/9870/eoe83iu.jpg)http://img120.imageshack.us/img120/7696/eoe99we.th.jpg (http://img120.imageshack.us/img120/7696/eoe99we.jpg)

Nenne aktuell 3 Städte an der Küste mein eigen und falle morgen dem aktiven Laodeica in den Rücken. Läuft nicht schlecht :)

Opthalamia
28.06.06, 22:49
Ich gratuliere,

reichen 300 LI auch wenn man keine Sturmleitern kennt?

Golwar
28.06.06, 22:56
Ich denke schon, laut Handbuch sind die Leitern nicht dramatisch viel besser als das standardmäßige Kletterseil.

Opthalamia
28.06.06, 23:47
Danke,

soweit ich das Spiel bisher verstanden habe rentieren sich die meisten Wirtschaftsinvestitionen erst nach ca. 10 Runden. Sollte ich zu Beginn also nur notwendieg ausgaben tätigen? Wie rentabel sind Eroberungen? Offenbar brauche ich hier ja auch ein paar Runden Vorbereitung und anschließend 3 Runden bis die Zustimmung wieder bei 50% ( 1Gold pro Einwohner) ist. Andererseits klingt der Verlust von 27 LI gering. D.h in Runde 2 eine Truppe aus dem Boden stampfen, in Runde 3 losziehen, in 4 Erobern wäre am sinnvollsten?

Golwar
29.06.06, 00:04
Ich denke mal das kommt darauf ob man die Chance hat sich 1-2 inaktive Städe einzuverleiben oder nicht.
Bei inaktiven lohnt es sich auf jeden Fall Produktionsanlagen zu errichten, das reinvestiert sich schnell wieder. Und expandieren kann man dennoch.

Bei vielen Aktiven könnte hingegen es besser sein ganz auf die Armee zu setzen, um vorneweg die Chance zu schnellen Eroberungen zu haben. Den Weg habe ich allerdings noch nicht versuchen können.

bap66
29.06.06, 00:44
@Golwar --> sehr gut mit 223! Ihr habt nicht die Fehler gemacht die ich in 224 gemacht habe.

Und danke für den Tipp; dies Spiel ist ganz interessant für ein Browsergame (Spiele sonst Space Pioneers) .

Villeicht sollte man sich für eines der nächsten Spiele mal verabreden :)

Opthalamia
29.06.06, 21:57
Gerne, zumal ich in 228 Euer Nachbar (Ephesus) bin.

Golwar
30.06.06, 10:45
Aus 223 mal eine interessante Schlacht:

Auf dem Gebiet 89/89 fand eine Schlacht gegen Laodicea statt und diese geht in die nächste Runde!
Unsere tapfere Armee von 962 Soldaten stand 1100 Soldaten aus Laodicea gegenüber!
Die Befehle lauteten Sturmleitern, die Heerführer aus Laodicea entschieden sich für Ausfall
Unsere Verluste wurden mit 201 Mann (26 + 175 + 0 + 0 + 0 + 0) erfasst, die des Gegners werden auf 521 (370 + 151 + 0 + 0 + 0 + 0) geschätzt

Der hatte anfangs nur 100 LI in seiner Hauptstadt, da wie vermutet größtenteils im Osten gebunden. Dann hat er auf 600 MI und 400 LI hochgerüstet und wähnte sich deswegen siegessicher - siehe "Ausfall". Tja, zum Glück schlägt Qualität Masse :D

Ich selbst habe nun noch 50 MI, 711 LI und er 330 MI, 249 LI und Mauern auf Stufe 2. In 13 Stunden geht es bereits in Runde 2. Zeit genug um noch weitere 273 LI, die ich klugerweise schon verlegt hatte, zusätzlich in die Schlacht zu führen ;)

Therlun
30.06.06, 10:50
Der Ausfall war wirklich sehr dumm...
Wenn man nicht überrennen kann sollte man IMO immer in der Stadt bleiben wenn man verteidigt...

In 224 konnte ich das "ich hab 5000 Milizen" Sinope erfolgreich zurückschlagen, und die zwei verbleibenden Belagerungen meiner Städte sollte ich auch gewinnen.
Dann hätte ich über 2000 Milizen und 500 Hilfstruppen Sinopes vernichtet, zum Preis von 300 Milizen und 200-300 LI...
Und der nahezu kompletten Besetzung meiner Landgebiete... :P

Nachdem der Krieg mit Sinope zu einem Ende gekommen ist werd ich wohl aussteigen.

Sehr lustig finde ich auch den Top5 Spieler, der es "fair" findet wenn er mit 5 Städten eine einzelne Stadt erobert, aber losheult weil die Chance besteht das sich seine schwächeren Nachbarn gegen ihn verbünden...

Golwar
30.06.06, 10:54
Kann ich verstehen, das Spiel in 224 ist alles andere als prickelnd. Aber sag Bescheid wenn du aussteigst, dann werde ich mir deine Stadt einverleiben ;)

Therlun
30.06.06, 10:55
Städte! :P

Golwar
30.06.06, 10:59
Umso besser :D

Das mit Sinope war echt nervig. Als du seine Truppenzahlen nanntest, rechnete ich damit dass er mir mindestens 800 Mann entgegenschickt und habe mich deswegen verzogen ( Feldschlacht mit 300 HT wäre nix geworden ). Und jetzt hat er gerade mal 2*50 Milizen zu mir geschickt ... spannend :)

Therlun
30.06.06, 11:06
Ich muss mich korregieren...

Wohl doch nur eine Stadt. :(

Seine 500 Milizen im Süden haben meiner leichten Infanterie wesentlich schwerere Verluste zugefügt als ich erwartet hätte...
Und ich weiss nicht ob ich Verstärkung hinziehen kann.

Golwar
30.06.06, 11:09
Gesetz den Fall dass du in Geld schwimmst, wäre auch der bei einer Arena denkbar. 4000 Gold heben die Stimmung da um 10%, somit kann man auch in solchen Städten selbst wieder Truppen ausheben. Kostet aber halt Unsummen, allein schon der Bau der Arena 40.000 Gold

Therlun
30.06.06, 11:11
Leider hatte die Stadt eine moral von 20 als ich sie erobert habe (Bev verhungerte), und hat sich noch nicht ausreichend davon erholt...

Und eine Arena kann ich nicht bezahlen, besonders wenn noch über 1000 Feindeinheiten in meinem Gebiet rumgeistern. :D

Kadur
30.06.06, 12:42
Wertester Golwar...

Wir entschuldigen uns hiermit für die vielen Depeschen ;)

Golwar
30.06.06, 13:49
Wertester Golwar...

Wir entschuldigen uns hiermit für die vielen Depeschen ;)

12 / 24 Depeschen ungelesen

Ich habe das schlimmste erwartet, aber nicht das :D

Edit: Sinope hat mir ein NAP in 224 vorgeschlagen, habe abgelehnt.

Therlun
30.06.06, 19:20
Golwar, in 224 werde ich nun verlieren.
Das wilde Inope hat weitere 700 Milizen gegen meine Städte geworfen, die ich nicht werde zurückschlagen können.
Ich würde also empfehlen mir den Krieg zu erklären, und abzugreifen was geht, und dann versuchen das geschwächte Sinope zu bezwingen so schnell wie möglich zu bezwingen.
Zumindest wenn dir an der Partie noch etwas liegt.

Neben 1500 Milizen hat er dann nämlich drei Städte mit sehr niedriger Moral(eine mit 20, eine mit 40), und sollte bezwingbar sein...

Insgesamt aber vielleicht eine durchaus nützliche Taktik.
Außer einer Frm und einer Viehzucht selbst keine Gebäude bauen, sondern alles in Milizen und HT/oder LI stecken, und das Überrennen des nächsten (aktiven!) Nachbarn ist kein Problem, llein weil er Unmengen für Ressgebäude die sich erst in ein paar Runden auszahlen, und anderes Zeugs ausgegeben hat.

kaltor
01.07.06, 14:16
@noxx

Bist du bei Rookie224 noch dabei oder hast du aufgehört. Falls du aufgehört hast, würde ich mir gerne dein Gebiet einverleiben.

Opthalamia
01.07.06, 14:45
Hm, in 228 habe ich einem offenbar inaktiven den Krieg erklärt, und jemand auf der anderen Siete der Welt erklärte mir den Krieg. Kann es sein das es sich dabei um einen Multispieler handelt? Ich frage mich grade ob ich mit Warenverschiebung und massig Truppen bei meinem Nachbarn rechnen muss..

bap66
01.07.06, 20:11
Hm, in 228 habe ich einem offenbar inaktiven den Krieg erklärt, und jemand auf der anderen Siete der Welt erklärte mir den Krieg. Kann es sein das es sich dabei um einen Multispieler handelt? Ich frage mich grade ob ich mit Warenverschiebung und massig Truppen bei meinem Nachbarn rechnen muss..

Ich habe auch Krieg von Mutina und Ankyra erklärt bekommen....hmmm

Opthalamia
01.07.06, 20:27
Dann ist Mutina evtl einfach nur wahnsinnig....Ankyra will wohl auch Laodicea einnehmen, ich hoffe mal das ich ihn ärgern kann und schneller bin.

Golwar
01.07.06, 22:17
Also ich nutze 224 nun für Experimente. Sinope ist mit 440 Milizen anmarschiert, mehr Truppen rücken wohl bald nach. Ich habe 469 HT, 395 LI, 100 SI aufgeboten. Bin sehr gespannt wie sich Masse gegen Klasse verträgt, notfalls kann ich mehr HT nachlegen.

223 hingegen wird zum Selbstläufer. Stadt 4 ist endlich gefallen, ich habe 4 Akademien, 1 Tempel - weiss praktisch gar nicht mehr wohin vor lauter Möglichkeiten :)

http://img104.imageshack.us/img104/9621/eoe107rw.jpg

Silkow
02.07.06, 10:43
Habe in 230 jetzt Sinope übernommen..müsste bald starten.
Schaun mer mal ;)

bap66
02.07.06, 12:37
Dann ist Mutina evtl einfach nur wahnsinnig....Ankyra will wohl auch Laodicea einnehmen, ich hoffe mal das ich ihn ärgern kann und schneller bin.

Mutina scheint mir aber inaktiv zu sein...naja egal die haben nicht mal einen Hafen...bin mal gespannt wie die vorbei kommen wollen?! :tongue:

Jo, Ich drücke Euch die Daumen! Ich werde mich, wie bereits geschrieben, um meinen Nachbarn links kümmern. Und dann sehen wir mal weiter....Vermutlich werden wir dann gemeinsam gegen unsere Freunde aus dem Norden vorgehen müssen und, da ich keinerlei Interesse an einen Krieg mit Euch habe (auch langfristig nicht), anschließend werde ich wohl Schiffchen bauen umd a la Persien Griechenland zu überfallen :D
Vielleicht habe ich auch noch gar nichts begriffen und bin bald wech... :rolleyes:

Opthalamia
02.07.06, 14:01
Jo, Ich drücke Euch die Daumen! Ich werde mich, wie bereits geschrieben, um meinen Nachbarn links kümmern.

Werter bap66,

Ihr spielt Rhodos, links neben Euch liegt mein Ephesus. Ich hoffe doch das Ihr die Kriegserklärung von Ancyra ( NordNordÖstlich von Euch) angemessen beantwortet. Ich würde Euch dabei aktiv unterstützen, vor allem wenn er mir Laodicea vor der Nase wegschnappt.

@ Golwar

Habt Ihr keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr in 223?

Opthalamia
03.07.06, 00:40
Mein erster Schlachtbericht enttäuscht reichlich:

Auf dem Gebiet 53/72 fand eine Schlacht gegen Pisae statt und diese geht in die nächste Runde!
Unsere tapfere Armee von 300 Soldaten stand 295 Soldaten aus Pisae gegenüber!
Die Befehle lauteten Ausfall, die Heerführer aus Pisae entschieden sich für Bombardieren
Unsere Verluste wurden mit 117 Mann (48 + 69 + 0 + 0 + 0 + 0) erfasst, die des Gegners werden auf 107 (92 + 0 + 0 + 0 + 0 + 15) geschätzt

Ich hatte 200 LI und 100 Milizen, er ca. 200 Milizen und 100 Hilfstruppen, und dennoch gleiche Verluste? Geschweige denn von dem Preisunterschied der Einheiten. Meine Stadtmauer hatte Stufe 2. Ein Ausfall schein also eine miese Feldschlacht zu ergeben, seltsam.

Therlun
03.07.06, 00:44
Das ist doch der Sinn eines Ausfalls, das der Verteidiger die Stadtmauer verlässt und den Angreifer auf dem Feld ... angreift.

Opthalamia
03.07.06, 01:16
Ja, deshalb nahm ich an, dem Feind 5:3 überlegen zu sein, und habe andere Verlustzahlen erhofft.

1 LI = 2 Milizen, 1HT in der Feldschlacht ca. 1ne Miliz.

Golwar
03.07.06, 01:23
@ Golwar

Oh doch, Florenz hat eben erst auf 6 Städte aufgestockt und Serbica ist scheinbar der Meinung mir Byzanz vor der Nase wegschnappen zu müssen. Nun, der wird sehen was er davon hat :D
Aber 3 eher inaktive Städte sind noch davor zu haben, für die ersten beiden läuft morgen früh die Kriegserklärungsfrist ab. Danach geht es dann nach Byzanz, womit die Partie in 223 wohl erst so richtig beginnen dürfte.

Zu der Schlacht, ich hätte da auch etwas größere Vorteile erhofft. Es wäre aber allemal ratsamer gewesen einfach nur zu verteidigen.

Opthalamia
03.07.06, 01:37
Ich nahm an das eine Verteidigung höhere Verluste beschert, da ich keine Hilfstruppen hatte, sprich niemanden der zurückschießt. Fazit: Nicht Denken sondern lernen...

bap66
03.07.06, 17:31
Werter bap66,

Ihr spielt Rhodos, links neben Euch liegt mein Ephesus. Ich hoffe doch das Ihr die Kriegserklärung von Ancyra ( NordNordÖstlich von Euch) angemessen beantwortet. Ich würde Euch dabei aktiv unterstützen, vor allem wenn er mir Laodicea vor der Nase wegschnappt.

@ Golwar

Werter Opthalamia,

Natürlich meinte ich RECHTS auf der Karte aber LINKS von mir wenn ich am Strand von RHODOS liege bzw. aus der Sicht des KOLOSSES! :D Nein Spaß beseite...war natürlich eine Fehler (diese Trunkenheit.... :gluck: :rolleyes: )

Nu gut: Was lese ich da? Ancyra hat Euch den Krieg erklärt? Wann genau? Mir hat es Frieden angeboten warauf ich erst einmal eingegangen bin...benötigt ihr Unterstützung?

Opthalamia
03.07.06, 18:26
Nein, ich liege mit Ancyra noch im Frieden, er greift sich nur das Land von Laodicea. Wir sollten ihn dennoch nach Eurem Gegner zur Rechetn erledigen.

Golwar
03.07.06, 19:00
Will nicht mal jemand anders noch Statusberichte zu seinem Spiel posten ? Würde mich mal interessieren welche Schwerpunkte ihr setzt.

kaltor
03.07.06, 19:37
@Golwar

Hab bei Rookie223 jetzt ein Problem. Ich kann keine Truppen ausheben. Ich wollte gerade 400LH ausheben. Ich habe auch 400 Rundschilde, 400 Speere und auch 400 Lederrüstung, sowie die nötigen 60000 Gold. Bekomme aber trotzdem die Meldung:

"Die Armee konnte nicht aufgestellt werden! Die vorhandenen Resourcen reichen nicht aus!!"

Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Das ausheben dieser Truppen ist sehr wichtig, da der Gegner 600LH Verstärkung in die Schlacht geführt hat und ich ohne diese Truppen nicht siegen kann.

Golwar
03.07.06, 19:40
Muss wohl an der Zufriedenheit in der Stadt liegen ? Man kann nur bis 30% Truppen ausheben. Oder aber du hast dein Kontingent an wehrfähigen Männern bereits ausgenutzt. Das ist ja nicht identisch mit der Einwohnerzahl der Stadt.

Bei ersterem würde ein weiterer Ausbau der Kaserne ( senkt Abnahme der Zufriedenheit ) oder eine Arena helfen ( +10% für 4.000 Gold ). Für Problem 2 gibt es keine direkte Lösung.

kaltor
03.07.06, 19:41
Die Zufriedenheit liegt bei 46% und es sind noch 783 Waffenfähige Männer da.

Golwar
03.07.06, 19:43
Dann liegt es an der Zufriedenheit. Ich glaube 400 Mann sind bei Kaserne Stufe 1 ca 40% Abzug ?
Kann dir Ressourcen & Geld schicken wenn du Kaserne und Arena ausbauen willst. Würde aber bis 20 Uhr dauern, dann bekomme ich wieder größere Summen Geld.

kaltor
03.07.06, 19:47
Die Kaserne habe ich auf Stufe 4 ausgebaut. Selbst 200 Mann will er nicht annehmen. Meine Derzeitgen Ressourcen:

Ware Lager Ausrüstung Lager
Gold 76.884 Rundschild (RS) 400
Getreide 934 Turmschild (TS)
Fleisch 616 Lederrüstung (LR) 400
Holz 2600 Eisenrüstung (ER) 0
Stein 500 Pferdepanzer (PP) 0
Marmor 0 Kurzschwert (KS) 0
Eisen 0 Breitschwert (BS) 0
Leder 700 Speer (S) 400
Pferde 0 Fernwaffen (F) 0
Wissen 0 +0 (0 Akademien)

Golwar
03.07.06, 19:51
Hmm, verstehe ich auch nicht. Stufe 4 und 200 Mann bei 46% sollte eigentlich gehen. Ich schicke dir dann einfach mal alles was für die Arena und einige Gladiatorenkämpfe notwendig ist. Müsste es verschmerzen können und das Geld kannst du ja ihm Siegesfall abstottern - sogar zinsfrei ;)

Falls du das annehmen willst, kommt die Lieferung ca. 20:30 Uhr

kaltor
03.07.06, 19:53
Wäre dir dankbar für.

Golwar
03.07.06, 19:54
Ok, melde mich spästens dann wieder wenn alles verschickt wurde.

kaltor
03.07.06, 20:05
Ich habe gerade im dortigem Forum und anschließend im Handbuch gelesen, dass man 50% Zufriedeheit braucht um eine Armee in der Kaserne auszuheben. Ich bräuchte also Rohstoffe und Gold für die Arena und einmal für die Spiele, um über 50% zu kommen.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Unterstützung. Sollte ich siegreich sein, bekommst du alles zurück.

Golwar
03.07.06, 21:06
Ist kein Problem, habe eben auf die schnelle 150.000 Einnahmen durch Verkäufe erzielt und ich habe ja auch strategische Vorteile durch die Leihgabe ;)

Habe dir soeben 500 Eisen, 1500 Holz, 2000 Steine und 60.000 Gold zukommen lassen. Falls ich etwas vergessen habe oder sonstwie Bedarf besteht ...

Golwar
03.07.06, 21:28
hmm, musste eben feststellen dass man die Arena nur einmal am Tag nutzen kann :(
Hoffe das ganze hilft dir dennoch irgendwie weiter.

kaltor
03.07.06, 21:40
Kein Problem. Ich konnte die Truppen jetzt ausheben. Ich hoffe aber, dass mein Gegner keine Verstärkung mehr schicken kann, den sonst sieht es düster aus. Die Schlacht dürfte morgen zwischen 15:00 und 15:30 Uhr stattfinden.

Opthalamia
03.07.06, 21:50
Also, 227 habe ich wohl verrissen, und versuche nur noch meinem Gegener Verluste beizubringen.

In 228 steht der Fall der ersten Stadt an, aber ohne Landgewinn. Außer bap99 sind beide Nachbarn militärisch recht stark, ich werde also auf weit über 1k LI rüsten müssen um weiter vorwärts zu kommen. Ich plane die Moral im Neuzugang durch eine Arena rasch anzuheben und massiv zu rüsten. LI da ich von Feldschlachten ausgehe.

230 Hat grad erst begonnen, ich setze diesmal auf eine Mischung von MI, LI und HT um gleichzeitig zu Felde und die Stadt zu erobern.

@Bap99 Produzierst Du Pferde? Kann ich Dir ein paar zum VK abnehemn?

Golwar
03.07.06, 21:53
Zieh dich notfalls einfach hinter die Stadtmauern zurück. Die wird er kaum knacken können oder dabei großte Verluste einfahren und du kannst dich erholen. Was du an Ressourcen zum überleben brauchst kann ich dir schicken.

Ich werde in wenigen Tagen vermutlich Serbica den Krieg erklären. Bin dann also mit meinem Hauptteil der Truppen eh in deiner Nähe. Kann dann notfalls auch deinen Gegner bearbeiten ;)

Opthalamia
03.07.06, 21:56
Welchen Nick benutzt Du im 227? Ich kann Dich in der Liste nicht erkennen. außerdem liegt Serbica recht weitr von meinem Ravenna entfernt.

Golwar
03.07.06, 22:05
Die Antwort war an kaltor gerichtet, ging um 223. Hatte da noch nicht bemerkt dass du dich zwischengeschalten hattest Opthalamia ;)

bap66
03.07.06, 23:37
Also, 227 habe ich wohl verrissen, und versuche nur noch meinem Gegener Verluste beizubringen.

In 228 steht der Fall der ersten Stadt an, aber ohne Landgewinn. Außer bap99 sind beide Nachbarn militärisch recht stark, ich werde also auf weit über 1k LI rüsten müssen um weiter vorwärts zu kommen. Ich plane die Moral im Neuzugang durch eine Arena rasch anzuheben und massiv zu rüsten. LI da ich von Feldschlachten ausgehe.

230 Hat grad erst begonnen, ich setze diesmal auf eine Mischung von MI, LI und HT um gleichzeitig zu Felde und die Stadt zu erobern.

@Bap99 Produzierst Du Pferde? Kann ich Dir ein paar zum VK abnehemn?

hehehe bap66 wenn ich korrigieren darf :smoke:
Ja tue ich. Für heute kann ich Euch nur noch 1000 Stein anbieten, den Rest habe ich verprasst....

und so schwach fühle ich mich eigentlich nicht :tongue:

450 400 0 100 0 200

Golwar
04.07.06, 09:25
223: Ancyra & Nicomedia wurden heute Morgen eingenommen. Nicomedia hatte mir noch ein Friedensangebot zukommen lassen ( war also aktiv ) aber hatte nicht einen einzigen Mann in der Stadt :wirr:

Nunja, sind somit 6 Städte und vor den Toren von Byzanz stehe ich auch - schneller als erwartet. Kriegserklärung an Serbica ist raus.

bap66
04.07.06, 09:59
Grummel, da verrammelt sich einer:

Angreifer
Rhodus
MI 350
LI 200
SI 0
LR 100
SR 0
HT 200

Verteidiger
Attalia
Stadtmauer -3-
100 MI
150 LI
50 SI
0 LR
0 SR
250 HT

Golwar
04.07.06, 10:02
Reiter würde ich getrennt halten, so dass sie nicht an einer Belagerung teilnehmen. Außer bei einem Ausfall sind sie in der Situation völlig nutzlos und erleiden somit unnütz Schaden.

Dürfte aber eine lustige und langwierige Schlacht werden bap :)

bap66
04.07.06, 13:42
hab erst mal den Rückzug angetreten, und zieh mir seine Ressourcen. Mal schauen....
Ja das mit LR weiß ich schon....

kaltor
04.07.06, 16:56
So, hier nun der Schlachtbericht einer für mich wichtigen Schlacht:

Auf dem Gebiet 87/71 fand eine Schlacht gegen Panticapaeum statt!
Unsere tapfere Armee von 660 Soldaten stand 434 Soldaten aus Panticapaeum gegenüber und konnte einen entscheidenden Sieg erringen!
Die Befehle lauteten Phalanx Formation, die Heerführer aus Panticapaeum entschieden sich für Sturmangriff
Unsere Verluste wurden mit 168 Mann erfasst, die feindliche Armee wurde vernichtet!

Der Gegner hatte knapp über 400 LH der Rest war HT. Meine Armee etwa 460LH, 46HT der Rest Miliz.

Inzwischen holt Panticapaeum Verstärkung aus seiner Startstadt, was ich auch morgen abend machen muss. Scheinbar kann er, wie ich auch, nicht mehr aus der nächsten Stadt Truppen holen oder seine Zufriedenheit ist dort erstmal unten durch. Gesponsert wurde dieser Sieg durch Golwar, danke nochmal.

Golwar
04.07.06, 17:10
Whow, Phalanx scheint besser zu sein als ich vermutet hatte. In Handbuch und Forum wird ja immer betont dass es vor allem defensiv sei und wenig Schaden verursachen solle ...

Frage mich die ganze Zeit was ich als nächstes erforschen soll. 160 Forscbungspunkte habe ich - 130 für Fernwaffen ? 190 für Rammbock ? 110 für Phalanx oder 140 für Blockformation ?
gnaaa :)

kaltor
04.07.06, 17:16
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Phalanx überspringen und direkt die Blockformation nehmen, da diese auch gegen Flankenangriffe gut ist. Ich wollte auch gleich die Blockf. nehmen hatte aber nicht genug Geld für das restliche Wissen, daher auch nur Phalanx. Naja vielleicht wird es ja doch noch was, dauert halt eben länger.

Golwar
04.07.06, 21:34
Habe mich doch mal für Fernwaffen entschieden. Kampftaktiken benötige ich aktuell noch nicht und ich brauche neue "Produkte" die ich auf den Markt werfen kann. Bei den bisherigen ruiniere ich mir selbst die Preise, was aber auch nicht verwundert bei den Massen ( allein heute über 350k Einnahmen ) :)

Mit dem Geld habe ich das eroberte Land vollgepflastert und meine Hauptstadt ausgebaut. Bin mal gespannt wie sich Tempel & Arena Stufe 4 auswirken ;)

Opthalamia
05.07.06, 01:37
Ab welcher Runde kann ich Waren an Mitspieler verschieben? Mal gelesen, wieder vergessen und die Quelle nimmer gefunden.

kaltor
05.07.06, 08:54
Ab Runde 5 kannst du Waren verschicken und ab Runde 3 Krieg erklären.

Golwar
05.07.06, 17:22
@ kaltor
Dein Feind kommt per Schiff, vermute mal er hofft "unentdeckt" dir in Odessus in den Rücken fallen zu können ;)

Hast du eigentlich schon weitere Pläne für die Zeit "danach" ? Weiss noch nicht was ich nach Serbica anstellen soll. NAP mit Athen kündigen ? Stobi ? Ein paar Tage Zeit ist ja noch aber ich will nichts vertändeln :)
Vielleicht sollte man mit Sarmizeyetusa ein Bündnis schliessen ...

kaltor
05.07.06, 17:42
@ Golwar

Das Schiff habe ich auch gesehen. Istrus wäre als Ziel wohl besser erreichbar. Er könnte Istrus morgen erreichen und dort landen, muss aber 1 Tag warten bis er seine gelandete Armee auch bewegen kann. Ich kann also in der Zeit zuschlagen. Egal welche der Städte er angreift, ich habe überall LH drin. Ich frage mich nur wie groß wohl die Flotte ist und was er für Truppen dort hat. Er kommt jetzt auch mit LR und hat mir gerade 50 Milizen (nur eine Spähereinheit) überrannt. In der nächsten Runde morgen, werde ich auf jeden Fall 400LR ausheben. Heute würde mir das nichts bringen. Ich muss aber noch rauskriegen wieviel LR er wirklich hat. Mit 4 Armeen ist er in der Nähe von Olbia. Davon hat eine ausschließlich 150LR. Damit kann er aber keine Stadt angreifen.

Danach habe ich keine weiteren Pläne, außer erstmal die Wirtschaft usw. aufzubauen und die Truppen zurück nach Westen bewegen. Der Krieg wird sich aber wohl noch ziehen. Mit Stobi und Serbica habe ich einen NAP und mit Sarmizeyetusa werde ich versuchen auch einen zu bekommen.

Golwar
05.07.06, 18:02
Serbica wird ja nicht mehr lange existieren ;)
Mit Sarmizeyetusa hatte ich mich gerade ausgetauscht zwecks Angriffsbündnis. Aber der meint er würde dann alle Städte von stobi bekommen :wirr: :lach:

Seit ich ihn darauf Aufmerksam machte dass man Aufwand UND Beute teilt und er allein gegen den Probleme bekommen würde, was wiederum für Florenz und Salonae eine Einladung wäre, ist er still :P
Vielleicht dann ein Bündniss mit Stobi gegen Sarmizeyetusa ?

kaltor
05.07.06, 20:57
Ich habe heute morgen die Stadt Puteoli (Rookie224 Süditalien) angegriffen, da ich dachte er ist inaktiv. Dabei stellte ich fest, dass er 1100 Milizen in der Stadt hat. Nun musste ich sehen, dass er auf 1600 Milizen aufgerüstet hat. Obendrein hat mir Caralas den Krieg erklärt und Syracuse hat mir auf einen NAP nicht geantwortet. Ich belagere Puteoli nun mit 200 Milizen, 1000LH und 400 HT. Was meint ihr, wie hoch sind denn die Chancen, damit die Stadt zu erobern. Ach ja, ich habe auch alle meine Ressourcen dafür verbraucht. Vor morgen Abend läuft also nichts mehr und die Schlacht beginnt spätestens morgen früh. Ich habe auch nur Kletterhaken.

Golwar
06.07.06, 00:40
Ich denke die Schlacht wird keinesfalls binnen eines Tages entschieden. Das dürfte aber auch gut so für dich sein, dann kannst du nach einem Tag abschätzen ob die Verluste es wert sind.

In 224 habe ich Sinope gestern 600 Mann in einer Feldschlacht vernichtet und am darauf folgenden Tag schreibt er rein dass er jetzt keine Zeit mehr hätte ;)
Aber das Spiel ist da wohl schon lange ruiniert, um die Ecke hockt ja schon Thessaloniki mit seinen 8 Städten :(

bap66
06.07.06, 09:44
Ich habe heute morgen die Stadt Puteoli (Rookie224 Süditalien) angegriffen, da ich dachte er ist inaktiv. Dabei stellte ich fest, dass er 1100 Milizen in der Stadt hat. Nun musste ich sehen, dass er auf 1600 Milizen aufgerüstet hat. Obendrein hat mir Caralas den Krieg erklärt und Syracuse hat mir auf einen NAP nicht geantwortet. Ich belagere Puteoli nun mit 200 Milizen, 1000LH und 400 HT. Was meint ihr, wie hoch sind denn die Chancen, damit die Stadt zu erobern. Ach ja, ich habe auch alle meine Ressourcen dafür verbraucht. Vor morgen Abend läuft also nichts mehr und die Schlacht beginnt spätestens morgen früh. Ich habe auch nur Kletterhaken.

Angeblich gibts ja eine relatives Verhältnis von 3 Miliz = 1 Leichte Infanterie.

Habt ihr schon Sturmleitern oder noch Kletterhaken? Wie stark ist die Stadtmauer?

Golwar
06.07.06, 09:49
@ kaltor 223
Es scheint sich ein großer Krieg um stobi anzubahnen. Wäre nicht schlecht wenn du das im Norden schnell hinter dich bringen könntest um da notfalls einschreiten zu können ;)

Soweit ich weiss hat stobi mit Sarmizeyetusa ein NAP und wollte Salonae angreifen.
Salonae wiederum hat auch ein Abkommen mit Sarmizeyetusa und bringt den dazu stobi zu hintergehen. Wäre also ein 2:1 gegen einen mit 3 Städten und wir hätten die beiden "Verräter" dann vor unserer Nase. Von daher wäre es wohgl wirklich ratsam die Sache nicht auszusitzen sondern für stobi Partei zu ergreifen.

Wenn wir Athen auch noch an Bord bekommen, würde es sehr gut aussehen. Vor allem da den beiden ja auch noch Florenz im Nacksen sitzt :D

Würdest du da auch mal Lauscher ausfahren und schauen wie interessiert Stobi & Athen wären ? Wenn wir beide darauf hinarbeiten stehen die Chancen besser :)

kaltor
06.07.06, 10:12
@bap66

Puteoli hat Stadtmauer Stufe 1 und ich habe nur die Kletterhaken. Die erste Schlacht endete mit einem Patt. Ich verlor ca. 480Mann mein Gegner ca. 650Mann. Heute abend dürfte die 2. Runde stattfinden. Wenn er keine Verstärkung bauen kann habe ich einen Vorteil. Syracuse scheint nun mit einem NAP einverstanden zu sein. Wir müssen uns nur noch auf die Dauer einigen.

@Golwar

Der Krieg wird wohl länger dauern. Eine der Armeen hat 150LR, eine zweite 250LR, die anderen beiden sind unbekannt. Das Schiff nicht mitgezählt. Ich kann erst heute abend LR rekrutieren und soviele LI habe ich nicht mehr dort oben. Ich hoffe er kann keine Flanken, sonst seh ich mit der Phalanx alt aus. Ein 2frontenkrieg ist nicht drin. Ich werde also Stobi nicht den Rücken stärken können, habe aber einen NAP mit ihm. Von meiner Seite hat er nichts zu befürchten. Sollte ich zufälligerweise aber doch schneller im Norden erfolgreich sein, so werde ich mich zügig nach Westen bewegen, um euch zu unterstützen.

Golwar
06.07.06, 14:24
@ kaltor

Stobi scheint recht zuversichtlich zu sein das zu packen. Scheinbar verbündet er sich mit Florenz gegen die beiden. Athen räumt erst noch bei sich im Süden auf und ich werde abwarten aber Truppen sammeln & postieren. Dürfte sicher eine gute Show werden und vielleicht sind wie ja die lachenden Dritten :)

Werde übrigens einen Haufen 50er Milizen an deiner Grenze stationieren - kleine optische Finte für den Rest, die brauchen ja nicht wissen wie wir zu einander stehen ;)

Opthalamia
06.07.06, 17:22
Was ist günstiger:

Ich liege mit 2 sehr starken Feinden im Krieg. Soll ich erst alles in diese Schlacht werfen um einen stark zu schwächen, und dannach Länderreien zurückholen oder wäre Verzetteln finanziell besser?

Meine Truppen 920 LI, 50 LR / Seine 950 MI, 75 SI, 100 SR, offene Feldschlacht, habe nur überrennen als Taktik, seine Auswahl kenn ich nicht. Vorm Schlachtbeginn können beide noch einmal rüsten + nachziehen.

Golwar
06.07.06, 17:49
Was sagt denn die Übersicht über die Armeestärke deiner Gegner ? Und haben die beiden sich gegen dich verbündet oder macht das jeder einzeln für sich ?

Aber wenn die Schlacht schon läuft würde ich alles drauf hauen was du hast und beim anderen nur darauf achten, dass er nicht deine Stadt einkassieren kann.

Wie kommt es eigentlich dass ihr alle schon Reiter einsetzt ? Und der auch noch schwere ? Lohnt sich doch nur bei großer Übermacht oder mit entsprechender Taktik. Und hier ist ja beides nicht gegeben ;)

Opthalamia
07.07.06, 01:19
Beide sind mir an Armeestärke überlegen und sie arbeiten zusammen. Ich habe keinerlei Kavalerieerfahrung, nur Kostet LR gegnüber LI ja nur 20% mehr beim Ausrüsten und trainieren. Ich nahm an das die Kampfkraft auf offenen Feld den Preisunterscheid rechtfertigt.

bap66, wenn ich die ersten 1k geschlagen habe, warten noch weitere 1,5-2k auf mich. KA wielange ich die Einnahme meiner Städte verhindern kann. Schließ ruhig mit Attalia Frieden, ihr werdet sonst eh nach mir gefressen.

kaltor
07.07.06, 08:46
Kleiner Statusbericht:

Rookie223: Habe gestern die 3 Armeen vor Olbia angegriffen. Seine Armeen waren 150LR, 150LR und 250LR. Die erste Schlacht gegen 250LR endete unentschieden und geht nun in die 2. Runde. Sein Schiff und seine andere Armee hat er gestern nicht mehr bewegt.

Rookie224: Syracuse hat den Zeitraum für den NAP noch nicht bestätigt. Caralas ist mit 200LI und 100HT vor Rom gelandet und wird nur von knapp 100 Milizen und 98 LI geblockt. Werde zwar die Schlacht verlieren aber Verstärkung ist schon unterwegs. Puteoli hat gestern nochmals einige 100 Truppen aufgestockt und einen Ausfall riskiert. Mehr als 1000 Gegner wurden getötet. Eigene Verluste 167 Mann. Er hat noch gut 300Mann in der Stadt und ich bin deutlich überlegen. Mit etwas Glück ist die Stadt heute Abend mein.

Golwar
07.07.06, 09:08
In 224 habe ich nun Byzanz den Krieg erklärt. Wir scheinen ziemlich gleichauf zu sein, aber die Lage ist günstig da er scheinbar schon in andere Kämpfe verstrickt ist. Falls es klappt könnte aus 224 noch etwas werden, wenn nicht dann hat die Qual dort wenigstens ein Ende :D

In 223 passiert bei mir aktuell nicht viel. Habe gestern Unsummen verbraucht um das Land produktiv nutzbar zu machen. Sollte sich aber auszahlen ;)

Opthalamia
07.07.06, 09:57
Auf dem Gebiet 86/87 fand eine Schlacht gegen Peryamum statt und diese geht in die nächste Runde!
Unsere tapfere Armee von 1270 Soldaten stand 1625 Soldaten aus Peryamum gegenüber!
Die Befehle lauteten Sturmangriff, die Heerführer aus Peryamum entschieden sich für Sturmangriff
Unsere Verluste wurden mit 625 Mann (0 + 606 + 0 + 19 + 0 + 0) erfasst, die des Gegners werden auf 676 (505 + 0 + 18 + 89 + 20 + 44) geschätzt

Er hatte noch sehr viel heranschaffen können. manchmal frag ich mich wo andere das Geld für Ihre Truppen hernehmen.

Golwar
07.07.06, 10:26
Wieviele Städte hat dein Gegner denn ? Ab einer gewissen Größte ist nicht das Geld, sondern die Zufriedenheit und Anzahl an Wehrfähigen der einschränkende Faktor.
In der Schlacht wäre Phalanx pures Gold wert gewesen ;)

PS Wäre auch praktisch wenn man ein kleinen Screenshot sehen könnte. Von der Lage auf der Karte und / oder einen Blick auf die Übersicht. So kann man am ehsten Tipps geben und mögliche Fehler erkennen.

Opthalamia
07.07.06, 11:00
Er hat 2 Städte genauso wie ich. Meine Zufriedenheit nähert sich dank masisver Aushebungen den 50%. Praktisch verlieren ich den Hauptteil meiner Armee da im Felde. D.h. es bleibt eh nur noch das warten hinter der Stadtmauer. Phalanx, jap beim nächsten mal lege ich mehr Wert auf Forschung. Er hat übrigens nur schweres Material hinzugezogen: 300 LR, 100 SR und 200 HT. Ich konnte in derselben Runde nur 300 LI ausheben...

Wie gut ist eigentlich die Miliz, die sind immerhin Spotbillig, und scheinen für viele Frühexpansionisten der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Golwar
07.07.06, 11:07
Das mit der Miliz kann ich nicht beantworten, ich persönlich habe sie nie genutzt.
Es mag zwar kurzfristig einen kleinen Vorteil auf dem Felde bringen durch mehr Masse. Aber dafür fehlt es dann an den Wehrfähigen wenn man kurze Zeit später "richtige" Truppen ausheben will und die Zufriedenheit ist auch weiter unten als unbedingt nötig. Und letzteres führt ja zu geringerem Wachstum und Steuereinnahmen ... nene, ohne mich :)

Opthalamia
07.07.06, 11:14
Naja, im ersten Spiel habe ich die Phalanx zwar, kämpfe aber meist an meiner Stadtmauer gegen einen Bombadierer. Im 2ten Speil, mit der Schlacht da oben, habe ich nur das Material für LI erforscht. Im 3ten setze ich mal mehr auf Forschung, und Kampfformationen.

Bezüglich Milizen, diese Speiler bauen wohl die Kaserne massiv aus. Genug Geld dafür müssten die locker über haben.

Silkow
07.07.06, 15:21
Also, wer das noch nicht hat, UNBEDINGT die Arena bauen!

1. Pro Runde kann man für 4000 Goldstücke einmal Spiele abhalten->+10% Zufriedenheit.
2. Wenn die Stadt belagert wird, kann man die Gladiatoren auf die Wälle schicken; bei Stufe 1 so 40 Mann.
Der Witz dabei: normal sind das 40 Milizen, wenn man aber alle Technologien für leichte oder schwere Infanterie erforscht hat, hat man quasi 40 leichte oder schwere Infanteristen nahezu für lau!
(Nach der Belagerung kann man die Überreste als ganz normale Armee frei bewegen! Man kann sie nur in keine andere Einheit stecken oder so etwas.)

Also in Frontstädten bau ich das Ding immer.

Golwar
07.07.06, 16:09
Du hast Recht Silkow, auch wenn ich noch keine Belagerung erlebt habe bei der ich die Gladiatoren mal erproben konnte ;)
Danke für die Info dass die Jungs dauerhaft erhalten bleiben. Kann man die eigentlich nur aufrufen wenn eine Belagerung zugegen ist ?

Silkow
07.07.06, 18:55
Leider ja, und solange die alte Einheit noch existiert auch nur einmal.
Notfalls verheizen ;)

Golwar
07.07.06, 19:48
In 223 ist der erwartete große Krieg auf dem Balkan ausgebrochen. Sarmi entwickelt sich zum Witzbold schlechthin. Damals hatte ich ihm ja ein Bündnis gegen Stobi angeboten was er mir schon vor Abschluss "kündigte" weil er alle 3 Städte für sich wollte.
Und nun schickt er mir eine Depesche dass ich als sein Bündnispartner Stobi den Krieg erklären solle :wirr:

Hach, es wird mir eine Freude sein zu sehen wie Stobi die Beiden beschäftigt, dank meiner Vorwarnung :D
Wenn ich aufgerüstet habe und eine der Seiten am röcheln ist, im Optimalfall ist auch kaltor dann wieder frei sein sollte, dann ... muahahaha *extrafinstereslachen* :teufel:

Ne, letztlich keine Ahnung mehr was ich machen soll. Bin von Freunden umzingelt *seufz*

kaltor
07.07.06, 20:50
@Golwar

Mein Gegner in 223 hat sich seit gestern nicht mehr gerührt. Eine Einheit LR habe ich vernichtet, die anderen beiden LR dürften morgen fallen. Die 4. Armee sind nur 50LI und ich habe eine kleine Spähertruppe vorgeschickt, um zu erkunden, ob er noch Truppen in der Stadt hat. Wenn er keine weiteren Truppen mehr hat ist der Krieg schneller beendet und ich kann dann meine Truppen wieder nach Westen ziehen und hoffentlich erstmal aufrüsten und mein Gebiet und Städte aufwerten, für den nächsten Gegner. Ich habe dir schonmal Holz und Eisen zurückgeschickt. Die Steine und das Gold folgen dann erst in den nächsten Tagen.

Golwar
07.07.06, 21:27
Danke kaltor, geht ja schneller als erwartet. Mit dem Gegner als auch mit der Rückzahlung ;)

Für die anderen Leser mal ein Bild aus 223
http://img247.imageshack.us/img247/6785/eoe120as.jpg

Hellgrün ist kaltor, ich bin durch hellblau repräsentiert. Die Kontrahenten auf dem Balkan kann man schlecht von einander unterscheiden, reicht aber zu wissen dass ich der Größte bin :D

Apropos groß - die Nutzbarmachung des Landes ist fast abgeschlossen. Hat mich allein heute über 200.000 gekostet. Aber es lohnt sich :)

http://img247.imageshack.us/img247/2913/eoe110oj.jpg

Golwar
08.07.06, 16:03
Hmm, welche Wertung würdet ihr eigentlich mittlerweile dem Spiel geben ?

Überlege nur gerade ob sich der Zeitaufwand lohnt, der leider mit fortgeschrittener Phase und Größe des Reiches mehr zunimmt als es wünschenswert wäre. Habe schliesslich schon früher mal diese Art Spiele aus eben dem Grund ganz zu den Akten gelegt ...

Und bisher fehlen mir irgendwie die strategischen Finessen. Ich warte günstige Gelegenheiten ab Kriege zu beginnen und das war es praktisch schon :D
Für die Produktionsfrage habe ich mir ein kleines Excelscript erstellt dass die besten Gewinnmöglichkeiten errechnet - das geschickt in Arenen & Tempel investiert und man schwimmt in noch mehr Geld.

Bei den Gegenspielern fehlt irgendwie auch das richtige Maß. Viele inaktive - keine Herausforderung. Und mit den wenigen guten & aktiven freundet man sich (zu) schnell an, was einem dann mittelfristig wieder im Wege steht beim Gesamtsieg :(

kaltor
08.07.06, 16:54
So mein Krieg in 223 wird sich doch noch hinziehen. Er hat in den letzten Tagen 300LI und 250HT in der Stadt angesammelt. Ich muss also noch ein wenig aufrüsten, bevor ich ihn mit voller Stärke angreifen kann.

Rein vom Zeitaufwand habe ich gar nicht vor zu gewinnen. Ich setze mich zwar gerne mal 2-3 Stunden am Stück vor ein Spiel, aber mehrfach am Tag nachsehen und Aufträge erteilen Truppen verschieben und nachsehen ob jemand in mein Gebiet marschiert ist mir einfach zuviel. Ich werde es also bei den 2 Partien (223/224) belassen, allerdings solange spielen bis mich jemand überrennt.

Golwar
08.07.06, 17:02
Rein vom Zeitaufwand habe ich gar nicht vor zu gewinnen. Ich setze mich zwar gerne mal 2-3 Stunden am Stück vor ein Spiel, aber mehrfach am Tag nachsehen und Aufträge erteilen Truppen verschieben und nachsehen ob jemand in mein Gebiet marschiert ist mir einfach zuviel. Ich werde es also bei den 2 Partien (223/224) belassen, allerdings solange spielen bis mich jemand überrennt.

So hatte ich mir das vor einiger Zeit auch vorgestellt. Wollte nach den beiden Partien auch nicht neue beginnen. Aber scheinbar dauert's noch eine Weile bis ich niedergerungen werde ( z.Bsp. in 224 ) - falls überhaupt ;)

Überlege halt das ganze hier und jetzt einzustellen. Könnte stattdessen endlich mal mit meinem HIP AAR beginnen :D

Opthalamia
08.07.06, 20:16
Schau mal in die 225er Partie, dort hat der führende bereits 16 Städte..

EoE erlaubt das Überrennen anderer Spieler. Etliche Neue kommen damit erstmal nicht zurecht. Alte Hasen verlasen das Speil bei schlechter Startposition. Praktisch fordert EoE statt Micro- Zeitmanagement. Dazu kommt das nur ca. die Hälfte aller Depeschen auch mal beantwortet wird. Wenn jetzt nichtmal Deine ausgeglichene 223-Parttie den Zeitaufwand rechtfertigt..

Ich bin ja noch nie über 3 Städte hinausgekommen, mit magerem Verwaltungsaufwand . Bisher ist das Spiel zwar unausgereift, aber für umsonst OK.

kaltor
08.07.06, 20:20
@Golwar

Sarma hat mir gerade mitgeteilt, wie fies du doch bist und dass du mich, Stobi und Athenae auch angreifen wirst und wir für dich sogenannte Stellvertreterkriege führen. :D Er hat mir auch gleich ein Bündis vorgeschlagen. Habe ihm aber mitgeteilt, dass ich dich unterstützen werde.

Er ist in 224 als Syracuse auch mein direkter Nachbar. Vermutlich wird er sich wohl mit Caralas zusammentun und mir auch den Krieg erklären. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso er nicht gegen die Caralas-Armee in Sizilien kämpft. Denn vor kurzem haben Caralas und Syracuse einige Kämpfe miteinander gehabt und nun haben sie plötzlich Frieden und Caralas führt Krieg gegen mich, während Syracuse seine Armeen an meiner Grenze in Stellung bringt.

Golwar
08.07.06, 20:41
@ Opthalamia
Das Spiel in 223 ist nur augenscheinlich "ausgewogen". Zum einen hätte ich Verbündete attackieren können ( und im Sinne des Spieles wahrscheinlich auch müssen ).
So habe ich den kleinen wehrlosen pinken Haufen Attalia im östlichen Eck neben mir, aber mit dem war ich gegen Laodeica verbündet. Es wäre logisch gewesen Odessus ( kaltor ) zu attackieren sobald ich Byzanz hatte um so Vorteile aus seinem Krieg zu ziehen. Dann hätte ich den ganzen östlichen Teil der Karte für mich alleine, bei minimaler Grenzbedrohung.

Aber so habe ich stattdessen kaltor unterstützt und nun beliefere ich Stobi mit Waffenmassen. Lieb & nett auf der einen Seite, andererseits habe ich jetzt nur noch Freunde um mich die ich attackieren müsste um das Spiel zu gewinnen - was mir nicht wirklich zusagt.

Edit: Das ist auch der größte Minuspunkt des Spieles für mich. Freunde kann man nur haben bis man das restliche Eroberungspotential ausgereizt hat - und dann ? Da bevorzuge ich dann doch Spiele wo feste Allianzen dauerhaft möglich sind :)

Und zugleich bin ich dem Rest finanziell Meilen voraus. Byzanz habe ich mit Arena Stufe 8 und Tempel 4 ausgestattet. Ephesus Arena & Tempel je 5 + 1 Palast. Und jede andere Stadt verfügt über mindestens 1 Arena. Und das war erst der Anfang da ich jetzt nicht mehr in Landgüter investieren muss, alleine heute hätte ich ca. 700-800k um meine Vorteile weiter auszubauen.
Wenn ich wollte, wie ich könnte wäre es wohl schnell vorbei mit dem ausgeglichenen Spiel ;)

Von daher hat der Kerl aus Sarma gar nicht so Unrecht, eigentlich wäre es logisch wenn sich der Rest gegen mich verbünden würde und ich versuchen würde sie alle einzukassieren. Aber die Geschichte verlief halt etwas anders ... mehr so in Richtung Vasallenstaaten was leider nicht von EOE unterstützt wird :D ;)

@ kaltor
Ja, in der Stunde der Not sind alle seine besten Freunde :D
Stobi hat mir auch noch so einige Anekdoten über ihn erzählt, witziger Kerl wie es scheint *g*
Aber Sarma und Salonae sind wohl bereits am Untergehen. Stobi hat eine Armee von Salonae bereits überrannt, 2 Städte belagert er ohne großen Widerstand. Athen attackiert demnächst vom Süden, Florenz vom Norden.

kaltor
08.07.06, 20:56
Sarma hat Stobi aber gerade zugesetzt. Eine Menge Gebiet fiel gerade an Sarma. 2 von 3 Städten von Stobi werden belagert. Falls Stobi nicht Stand hält, hast du bald einen neuen Nachbarn.

Golwar
08.07.06, 20:59
Schon gesehen kaltor, aber ich mache mir da keine Sorgen. Ist eher ein letzter Showdown vermute ich mal. Aber wäre mir auch nicht einmal so unrecht wenn es doch anders ausginge, denn dann wäre ich wieder bis in die Haarspitzen motiviert :P

Golwar
09.07.06, 19:21
Von Stobi ( Dreadan ) aus 223. Vermute mal er hat nichts dagegen dass ich das hier poste. Er hat sich hier übrigens registriert, aber es gibt scheinbar noch Probleme mit der Schreibberechtigung.

die kampfberichte trudeln langsam ein, ich werde dir ne zusammenfassung scicken wenns durch ist, ich bin zwar auf deine waffenlieferungen angewiesen, aber das verlustverhältniss ist gelinde gesagt, horrend, zu meinen gunsten^^
wirst sehen was ich meine wenn ichs dir geschickt habe, und was des forum betrifft, kaltor sollte mich nicht unterschätzen, klein bedeutet nicht unbedingt schwach^^

übrigens habe ich auch einen fehler begangen, ich habe florentias stärke wohl überschätzt, im moment beschütze ich florentia, nicht umgedreht^^

seltsam irgendwie^^

Du hast es gehört kaltor :D

Hier eine momentane verlustaufstellung, die dir hilft die Lage einzuschätzen, und zeigt warum ich sagte , man solle mich nicht unterschätzen.

Verluste Sarmizyetusa

62 Milizen, 1619 LI

Verluste Salonae

252 Milizen, 2123 LI, 954 LK

Verluste Stobi ( also meine )

221 Milizen, 754 LI, 471 HT

Gruss Dreadan

kaltor
10.07.06, 20:48
Kleines Update für 223:

Panticapaeum ist geschlagen. Er hat nur noch sein Schiff auf dem evtl. noch Truppen sind, aber die Stadt ist gefallen. Der Krieg ist sozusagen beendet. Mit Stobi habe ich einen dauerhaften NAP geschlossen, d.h. zwischen Stobi und mir wird es keinen Krieg in dieser Partie geben.

@Golwar
Ich habe dir inzwischen auch die Steine geschickt. Das Gold gibts in 2 Raten. Vermutlich morgen und übermorgen je 30000. Damit wären dann alle Ressourcen wieder zurückgezahlt.

Golwar
10.07.06, 21:18
Das Geld kannst du behalten und für den Ausbau nutzen, dürfte dir von größerem Nutzen sein als mir kaltor ;)
Bin übrigens mittlerweile im Krieg gegen Sarmi und Salonae. Schaue dass ich den status quo erhalte und nicht Athen oder Florenz zu sehr davon profitieren dass ich Stobi geholfen habe. Athen scheint irgendwie felsenfest davon auszugehen dass nur er Ansprüche hätte, wenn er dabei bleibt dürfte es Krieg geben.

Hatte ihm damals angeboten zusammen mit mir & dir eine Allianz zugunsten von Stobi zu schaffen, aber er wollte lieber bei sich im Süden 2 inaktive plündern. Legitim, aber ich lasse nicht zu dass er nun absahnt nachdem ich insgesamt ca. eine halbe Million in Stobi investiert habe ;)

Golwar
11.07.06, 17:50
Vermute mal es wird sich keiner finden, aber bei Interesse kann jemand meinen Account übernehmen. Bin durch mit dem Spiel - falsche Klientel an Mitspielern ;)

kaltor
11.07.06, 19:21
Mach doch einfach eine Bekanntmachung im Spiel. Den Rest werden dann wohl die verschiedenen Nachbarn machen.

Golwar
11.07.06, 19:29
Bist 5 Minuten zu spät, habe mich "ausgeloggt". Sprich jemand Drittes übernimmt nun das Ruder.
Das mit dem bekannt geben wäre nichts, dann wäre das Spiel ja praktisch zu Ende wenn einer (fast) alles einsackt.

Aber falls es dir möglich ist verleibe dir Byzanz und Ephesus ein. Haben beide Tempel und Arenen auf Stufe 10.

von Holstein
11.07.06, 20:15
...falsche Klientel an Mitspielern
Könntet Ihr das bitte einmal spezifizieren. :???:

Golwar
11.07.06, 21:00
Könntet Ihr das bitte einmal spezifizieren. :???:

Aber gerne ;)
Ich suche bei bei Multiplayerspielen die Möglichkeit der Interaktion mit anderen. Aber bei EOE sind es anfangs 53 Mann, die Hälfte davon inaktiv und der Rest lebt größtenteils nach dem Motto "alles meins" ( was sicherlich auch am Spielprinzip liegt ), mehr Flexibilität ist viel zu selten drin.
Zudem zeigen viele die Unart, die scheinbar vor allem den Deutschen Browserspielern eigen ist, als da wären: lol'en zu allem, "deine Mutti" Sprüchen, Ignoranz bezüglich Satzbau und vielem anderen.

Keine Ahnung ob die Erfahrung von Heute generell gültig ist für EOE, Ausnahmen wie Stobi aus 223 gibt es sicherlich. Aber das Spiel an sich ist nicht herausfordernd genug und die Mitspieler sind auch kein Grund da noch Zeit zu investieren. Verbleibt somit für mich nur eine Schlussfolgerung ... :)

Will niemandem den Spaß verderben, aber ich denke einfach dass es besseres geben muss.

dooya
11.07.06, 21:44
Aber gerne ;)
Ich suche bei bei Multiplayerspielen die Möglichkeit der Interaktion mit anderen. Aber bei EOE sind es anfangs 53 Mann, die Hälfte davon inaktiv und der Rest lebt größtenteils nach dem Motto "alles meins" ( was sicherlich auch am Spielprinzip liegt ), mehr Flexibilität ist viel zu selten drin.
Zudem zeigen viele die Unart, die scheinbar vor allem den Deutschen Browserspielern eigen ist, als da wären: lol'en zu allem, "deine Mutti" Sprüchen, Ignoranz bezüglich Satzbau und vielem anderen.

Keine Ahnung ob die Erfahrung von Heute generell gültig ist für EOE, Ausnahmen wie Stobi aus 223 gibt es sicherlich. Aber das Spiel an sich ist nicht herausfordernd genug und die Mitspieler sind auch kein Grund da noch Zeit zu investieren. Verbleibt somit für mich nur eine Schlussfolgerung ... :)

Will niemandem den Spaß verderben, aber ich denke einfach dass es besseres geben muss.Pfff, deine Mutter. :cool:

:tongue: :D

Golwar
11.07.06, 21:52
Pfff, deine Mutter. :cool:

:tongue: :D

*setzt zum Kopfstoss an* :D

dooya
11.07.06, 22:02
*setzt zum Kopfstoss an* :Dlol *Satzbau ignorier*

:D

Dreadan
19.07.06, 17:34
So, ich möchte erst einmal hallo sagen. Momentane Siuationsbeschreibung :

Golwars Nachfolger bat alle sein Friedensangebot anzunehmen, meinte es dabei aber nicht allzu ernst. Er eroberte Attalia und führte Krieg gegen Odessus. Kaltor bot mir daraufhin an, sein Land mir zu überlassen und es somit Ephesus vorzuenthalten. Dieses Angebot habe ich angenommen, was natürlich eine sofortige Kriegserklärung von Ephesus zur Folge hatte.

Das Interressante war allerdings die Depeschenwelle die dann kam. Zuerst forderte mich Ephesus auf die Städte zurückzugeben, die ich bei Odessus eingenommen hatte. Wohl gemerkt ihm, also Ephesus, nicht Odessus zurückzugeben, dann könnte ich wieder Frieden haben. Da stellte sich natürlich zwangsläufig die Frage , wie kann man jemandem etwas "zurückgeben " was dieser nie besessen hat? :D

Dann wurde mir freundlichst mitgeteilt, das ich ja nicht stark, erfahren und fähig sein könne, da ich ja nicht unter den Top 50 der HoF stehen würde.

Daraufhin habe ich erst einmal Frieden mit Athaena geschlossen, welches mich zwischenzeitlich angriff, und meine Armeen zur Klassenfahrt Richtung Osten eingeladen. Mit Kaltors Unterstützung ( muss ja mal erwähnt werden :) ) habe ich mittlerweile Byzantium und Nicomedia erobert. Hadrianopolis wird belagert.

Hoch interressanter Nachfolger um es mal vorsichtig auszudrücken @Golwar

Golwar
19.07.06, 19:34
Danke für die Berichterstattung Dreadan. Auch wenn die Nachfolge so nicht beabsichtigt war, kann ich nicht umhin festzustellen dass der ganze Ablauf exakt zu meiner vorherigen Begründung für meinen Ausstieg passt ;)

Aber wenn Byzanz gefallen ist, dürfte er ja schon entscheidend geschwächt sein - gratuliere. Hätte nicht gedacht dass die Stadt so schnell fallen könnte, ist wohl nicht so weit her mit dem Können dieses "Top 50 Spielers" ?

PS
Schon seltsam, wir beide treffen immer aufeinander, wenn ich mich im Geiste gerade damit beschäftige, mich vom jew. Ort des Zusammentreffens zu verabschieden :D
Wehe dir, wenn du auch noch zu Tipmaster kommst ;)

kaltor
19.07.06, 19:49
@Dreadan
Willkommen im Forum. Gratulation zur schnellen Einnahme von Nicomedia.

@Golwar
Byzanz ist wohl deshalb so schnell gefallen, weil dein Nachfolger meine kleine Armee anscheinend ignoriert hat und dachte ich würde es mit 47LI nicht wagen eine Stadt anzugreifen. Ich hatte mich gestern mit meiner letzten noch verbleibenden Armee nach Süden bewegt. Obwohl Ephesus die Gelegenheit gehabt hätte, griff er meine Armee nicht an. Dabei hätte er sie einfach überrennen können. Also bin ich heute überraschend in Byzanz einmarschiert. Er hatte dort unvorsichtigerweise keine Armee drin. Danach habe ich Dreadan die Stadt überlassen, da er damit mehr anfangen kann als ich. Damit bin ich aus dem Spiel zwar raus, aber ich denke, dass sich dein Nachfolger das ganze wohl anders gedacht hatte.

Edit: Für einen HOF Spieler aber merkwürdig seine Grenzstädte ungeschützt zu lassen. Bei weit hinter der Front liegenden Städten zwar in Ordnung, aber in Grenzstädten sollte man schon Sicherheitstruppen stationieren.

Dreadan
19.07.06, 22:06
Nicomedia war ebenfalls unverteidigt.

Um mal einen Eindruck zu vermitteln über seine Fähigkeiten:

Absender: Befehlshaber der Armee (19-07-2006 17:05:02)
Betreff: Schlachtbericht (Ephesus)
Depesche: Auf dem Gebiet 79/76 fand eine Schlacht gegen Ephesus statt!
Unsere tapfere Armee von 6959 Soldaten stand 2656 Soldaten aus Ephesus gegenüber und konnte einen entscheidenden Sieg erringen!
Die Befehle lauteten Block Formation, die Heerführer aus Ephesus entschieden sich für Sturmangriff
Unsere Verluste wurden mit 923 Mann erfasst, die Angreifer wurden vernichtend geschlagen!

Zu erwähnen ist in diesem Punkt noch , das er nicht nur keine Taktik eingestellt hat, sondern das seit 2 Runden etwa 4000 Mann von ihm genau in Reichweite stehen, die jedoch nicht in diese Schlacht eingegriffen haben. Er bewegt sie nur wenn er sicher ist die Zielarmee überrennen zu können. Hinzu kommt, das aus seinem Hinterland kein Nachschub auf dem Weg ist, während morgen ca 15.000 weitere Soldaten von mir an der Front eintreffen. Er hatte 2 Runden lang die Chance durch einen schnellen massierten Angriff die Oberhand zu bekommen. Statt desses lies er sich von den Milizen ,die ich ihm als Kanonenfutter entgegen warf, dankbar beschäftigen, splittete seine Truppen, und musste daraufhin ohnmächtig mit ansehen wie ich ihm eine Truppe nach der anderen gezielt zerfetzt habe. Er nimmt mich nicht ernst und hält sich eindeutig für überlegen. Er setzt auf Landraub und hofft offensichtlich mich dadurch entscheidend schwächen zu können, so das ich gezwungen bin seine Truppen zu jagen und damit seiner Taktik zu folgen. Stattdessen ignoriere ich seine Landraubtruppen einfach , umgehe sie , und zerlege sie wenn sie einer meiner Städte zu nahe kommen. Er ist entweder jemand der nicht nachschaut was im Spiel passiert oder er kommt mit dieser Taktik nicht zurecht. Wenn er noch 2 Runden so weitermacht endet diese Selbstüberschätzung für ihn gelinde gesagt katastrophal, und zwar endgültig.

Und apropos Tipmaster, muss ich ja glatt mal nachschauen :P

PS: Wie hoch sind die Fähigkeiten von jemandem zu bewerten der Hilfstruppen in grosser Zahl ohne Begleittruppen mitten ins Feindgebiet schickt? :D

Golwar
20.07.06, 23:15
*schluchz* Was richtet der denn mit meinem schönen Imperium an ? Ich habe ihm Massen an freien Forschungspunkten hinterlassen und es kamen täglich 100 dazu. Da wäre doch mal der Erwerb einer Taktik drin gewesen ? :D

Das mit dem Landraub kann eigentlich nur bei sehr sehr langfristigen Kriegen etwas bewirken, kA was er damit bezwecken will. Aber egal, melde dich dann wenn du bei tipmaster dabei bist. Dann wollen wir mal schauen, welche Taktiken da aus dem Hut gezogen werden :tongue:

Dreadan
21.07.06, 01:09
Was er mit deinem schönen Imperium macht? Kurz gesagt, er besitzt von ehemals 11 Städten nur noch 8 ( Hadrianopolis fiel heute). Des weiteren werden ab morgen Sinope , Ancyra, Laodicea sowie Peryamum belagert. Da ich nicht weiss wie man die Karten hier reinkopiert, ist hier halt ein Link.

http://www.eoe-online.de/eoe_uebersicht.php?partie=Rookie223

Guckst du hier :D

Dreadan
21.07.06, 01:29
Achja, um es einmal zu erwähnen, die Wirkung von Landraub ist nicht von der Länge des Krieges , sondern von den Reserven des Gegners in Relation zur Masse der zum Landraub eingesetzten Truppen abhängig. Im Klartext, wenn du einen Gegner angreifst der wenig Land besitzt erzielt eine Armee bereits Erfolge, wenn du aber Krieg gegen einen echten Resourcengiganten (und genau das bin ich mitllerweile) führst, musst du TAUSENDE an Männern einsetzen , ansonsten ist die Wirkung tendentiell null, zumal du nur durch Masse die Vernichtung der Landraubtruppen verhindern kannst, da du in einem solchen Fall den Gegner nicht ausmanövrieren kannst und dich zwangsläufig von deinem Nachschub entfernen musst. Das liegt an der Grösse des Gebietes , welches du einnehmen musst. Tust du dies nicht, erzeugst du gar keine Wirkung, egal wie lang der Krieg dauert. Nur so als Beispiel, wenn er mir 20 Viehzuchten wegnimmt, habe ich immer noch 63. Damit wäre weder meine Nahrungsversorgung noch meine Versorgung mit Rohstoffen für die Waffenproduktion auch nur ansatzweise bedroht. Und auf den Verkauf der Rohstoffe bin ich auch längst nicht mehr angewiesen.

Das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt, wie wirkungslos allein der Versuch ist. Denn ausser die zusätzlichen Rohstoffe zu verkaufen um vom Erlös mehr Männer ausheben und abschlachten lassen zu können erreicht er damit nichts :D

In einem solchen Fall ist man entweder gezwungen seinen Gegner kommen zu lassen und ihn auszubluten, so wie ich es mit Sarmi´s Truppen gemacht habe, oder den Nachschub des Gegners zu blocken, und die daraufhin auf sich gestellten frontstädte massiv anzugreifen und deren verteidigungskapazitäten zu erschöpfen, wie ich es mit Salonae gemacht habe. Du erinnerst dich sicher noch an die Show. Warst ja mit deinen Waffenlieferungen indirekt daran beteiligt ;)

Auf jeden Fall kann man es sich nicht leisten seine Kräfte zu splitten, wie es dein Nachfolger tut.