PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provinzkultur



Kardinalinfant
18.06.06, 12:53
Und wieder mal unsere tägliche Fragerunde, diesmal zum Thema Provinzkultur, genauergesagt zu folgendem Zitat aus der FAQ zum Thema Kultur (Zitat kursiv, Fragen jeweils normal:

Wenn in einer eroberten, nicht-europäischen Provinz mit einer Kolonialstadt (1000-5000 Einwohner) der Nationalismus schwindet, dann ändert sich die Provinzkultur zur primären Staatskultur. Dieses geschieht aber nur dann, wenn sich die Kultur der Siedlung und die "Basiskultur" der Provinz unterscheiden.

1.) Nicht europäische Provinz meint nicht in Europa gelegen oder meint es nicht zu einer europäischen Nation/Kultur gehörend?
2.) Kolonialstadt ist jede Stadt unter 5000 Einwohner, unabhängig davon, ob sie schon zu Spielbeginn existierte oder erst per Versenden von Siedlern gegründet wurde oder?

Es ist zu beachten, daß der Nationalismus 30 Jahre andauert. Wenn man allerdings eine Kernprovinz erobert, endet der Nationalismus sofort und sofern die Vorraussetzungen stimmen, ändert sich die Kultur der Provinz sofort. Das gleiche gilt auch für den Fall, daß sich eine fremde Kolonialstadt dem Reich anschliesst, nachdem es sich von seinem alten Beherrscher losgesagt hat. In diesem Fall gibt es keinen Nationalismus und die Kultur ändert sich ebenfalls sofort.

3.) Beispiel hierfür wäre doch, wenn Spanien eine Kolonie erobert, die ihm durch Vertrage von Tordesillas zusteht, welche aber z.B. von Frankreich gegründet wurde (z.B. auf einer der karibischen Inseln). Richtig verstanden?

Für diesen Effekt gibt es auch 2 wichtige Begrenzugen: Die Kolonialstadt muss Nicht-Europäisch sein und ihre Kultur darf nicht mit der Basiskultur der Provinz übereinstimmen (die man nicht sehen kann). Im Normalfall stimmen Siedlungskultur und Basiskultur der Provinz - abgesehen von einigen Ausnahmen wie z.B. den Kanarischen Inseln - überein. So kann sich China nicht so einfach in das Khanat Chagatai ausdehnen und die dort vorhandenen Kolonialstädte zur Han-Kultur konvertieren, da diese als Provinz- und Basiskultur Mongolisch sind.

4.) Wo genau kann man den in den Dateien die Basiskultur einsehen? (Und hier dazu noch: die Provinzen werden ja wahrscheinlich durch eine ID-Nummer bezeichnet, wo kann ich einsehen, welche Nummer zu welcher Provinz gehört?).

Soweit für heute
Hochachtungsvoll
Kardinalinfant

P.S. Mal generell zu meinen Fragen, die sich ja in den letzten Tagen gehäuft haben: Es ist keineswegs so, daß ich zu faul wäre, mir das ein oder andere im Forum selbst rauszusuchen (habe ich getan, bzw. bin dabei). Nur ergeben sich daraus bei mir relativ häufig Folgefragen (ich denke halt weiter bilde ich mir ein *g*). Ihr könnt es mit dem Whiteman-Faktor vergleichen (den ich auch erst in den letzten Tagen kennengelernt habe): Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, davor habe ich mein unentdecktes EU-Leben in völliger Isolation geführt. Jetzt lüftet sich langsam der Schleier vor den Augen des Pagans und mit jeder Frage komme ich der zivilisierten Welt näher. Was euch trivial (auch zigfach beantwortet) vorkommt, ist für mich z.T. völliges Neuland. Ich bin euch jeweils wirklich danknbar für die Zeit, die ihr mir opfert!

Jorrig
18.06.06, 13:21
Schau mal in die country.csv, da stehen schon Antworten auf deine Fragen drin, u.a., welche Provinzen europäisch sind und welche Nummern sie haben.
Bei dem Rest würde ich dir Recht geben, aber das soll dir lieber ein erfahrenerer Spieler als ich bestätigen.

edit: ich hab nochmal nachgeschaut, province.csv ist die, die ich meinte.

Nebukadnezar
18.06.06, 13:38
1. Kontinent
2. yep
3. Nein. Das gibt normalen Nationalismus. Nach 30 Jahren nimmt das dann Nationalkultur an.
4. province.csv müsste es drin sein.

Ihr habt einen Haufen spezieller Fragen, die euch in fast allen Situationen nicht weiterhelfen werden.
Startet ein Spiel, schreibt einen AAR darüber und stellt Fragen ans Forum bzw bittet um Hilfe. Dort werdet ihr dann irgendwann Fragen haben wie "meine Technologie ist mies. Warum?" oder "ich verliere alle Schlachten. Warum?" und ihr bekommt situationsbezogene Hilfe in einer Form, dass ihr sie auch gleich anwenden könnt. Bei ganz groben Fehlern wird man euch auch erklären, wie man das Saver-file ändert, damit nicht alles von vorne ge,acht werden muß.
Learning by doing mit gleichzeitigem anwendungsbezogenem Theoriestudium...das ist das effektivste.

Eure Fragen zu Kultur und Kulturwechsel sind im Spiel kaum anwendbar. Selbst wenn ich als Spanier will, dass KI-Franzosen in spanischem Tot-Gebiet kolonien gründen tun sie das äusserst wenig. Will sagen: der Lohn für diesen Aufwand ist so gering, dass man fast nichts davon hat.
Startet ein Spiel, lernt die basics, gewinnt ein paar Kriege und untersucht/diskutiert die Auswirkungen.

Wenn ihr dann irgendwann mal daran gehen wollt ein Monsterreich zu erschaffen könnt ihr euch um superspezielle Sachen kümmern. Aber vor dem Studium von obskuren Kulturänderungen würde ich definitv das Wissen setzen, wie man gegen die KI regelmässig und zuverlässig mit geringen Mitteln Kriege profitabel gewinnt.
Man kann euch z.B. sagen, dass man durch Eroberungen ärmer werden kann (relativ gesehen), aber die Begründung dafür ist entweder kurz+ unverständlich oder sehr lang mit vielen wenn-und-abers versehen+unverständlich.
Erlebt die Situation selber. Erobert irgendwas, schreibt darüber und das Forum wird wahrsheinlich unterschiedlicher Meinung sein, ob das eine sinnvolle oder schädliche Erwerbung war.

Startet ein Spiel, lernt Kriege zuverlässig zu gewinnen + techen. Startet mit Frankreich 1492. Das ist so ziemlich die einfachste Startnation die mir einfällt auch wenn es zuerst aussieht als ob andere Nationen vielleicht interessanter aussehen. Dazu eine Menge interessanter Events. Als Abfallprodukt kennt ihr danach wichtige Elemente der französischen Geschichte von 1492-1819 und könnt bei "Wer wird Millionär" mitmachen.
Wenn ihr Frankreich durch habt, nehmt England 1419. Dann die Osmanen 1419, dann Moskau. Am Ende traut ihr euch an Novgorod oder die Timuriden.
Ihr müsst die Dinger ja auch nicht zuende spielen (außer ihr schreibt einen AAR. Ich ärgere mich immer sehr wenn ich die Zeit investiere einen AAR zu lesen und dann kommt nix mehr), brecht ab, sobald ihr meint, dass ihr alle Anforderungen beherrscht.
Die o.g. Nationen haben den Vorteil, dass sie groß und ziemlich unkaputtbar sind. Fehler gegen die KI und beim Nationendesign werden nicht mit Eliminierung bestraft.

Arminus
18.06.06, 13:46
1. Ob die Provinz in Europa liegt. Achtung: Zu Europa gehört in EU auch Anatolien, wenn ich mich recht erinnere, liegt daran, dass man den Osmanen die europäischen Vorteile geben wollte...

2. Korrekt.

3. Weiß ich nicht, solltet Ihr einfach mal ausprobieren. Denn die Ansprüche, die Spanien durch den ToT (Treaty of Tordesillas) erhält, funktionieren ja etwas anders als normale Cores...

4. showid hieß der Cheat, den Ihr in der Konsole (F12) eingeben müßt, dann seht Ihr, wenn Ihr die Maus über eine Provinz haltet, in einer Ecke des Bildes die Provinzid. (Überprüft das mit Cheat besser nochmal, hab seit einem halben Jahr kein EU mehr gespielt.) Wie Jorrig schon schrieb, die db\province.csv enthält die relevanten Daten. 5. Spalte ist die, die Euch interessiert. Zum Betrachten könnt Ihr Excel nehmen, wenn Ihr an der .csv etwas ändern wollt, nehmt besser einen normalen Text-Editor, Excel zerschießt gerne mal die Formatierung...

@p.s. Der Vergleich mit dem White-Man-Malus ist sehr treffend. So wie Euch erging es wahrscheinlich den meisten hier. Ich zumindest mußte erstmal einen AAR lesen, um überhaupt zu begreifen, was man mit dem Spiel überhaupt anfangen kann. Und EU1 ist der ursprüngliche Grund, wieso es diese Hallen gibt. :)

Kardinalinfant
19.06.06, 08:42
Ihr habt einen Haufen spezieller Fragen, die euch in fast allen Situationen nicht weiterhelfen werden.
Startet ein Spiel, schreibt einen AAR darüber und stellt Fragen ans Forum bzw bittet um Hilfe. Dort werdet ihr dann irgendwann Fragen haben wie "meine Technologie ist mies. Warum?" oder "ich verliere alle Schlachten. Warum?" und ihr bekommt situationsbezogene Hilfe in einer Form, dass ihr sie auch gleich anwenden könnt. Bei ganz groben Fehlern wird man euch auch erklären, wie man das Saver-file ändert, damit nicht alles von vorne ge,acht werden muß.
Learning by doing mit gleichzeitigem anwendungsbezogenem Theoriestudium...das ist das effektivste.

Eure Fragen zu Kultur und Kulturwechsel sind im Spiel kaum anwendbar. Selbst wenn ich als Spanier will, dass KI-Franzosen in spanischem Tot-Gebiet kolonien gründen tun sie das äusserst wenig. Will sagen: der Lohn für diesen Aufwand ist so gering, dass man fast nichts davon hat.
Startet ein Spiel, lernt die basics, gewinnt ein paar Kriege und untersucht/diskutiert die Auswirkungen.

Wenn ihr dann irgendwann mal daran gehen wollt ein Monsterreich zu erschaffen könnt ihr euch um superspezielle Sachen kümmern. Aber vor dem Studium von obskuren Kulturänderungen würde ich definitv das Wissen setzen, wie man gegen die KI regelmässig und zuverlässig mit geringen Mitteln Kriege profitabel gewinnt.
Man kann euch z.B. sagen, dass man durch Eroberungen ärmer werden kann (relativ gesehen), aber die Begründung dafür ist entweder kurz+ unverständlich oder sehr lang mit vielen wenn-und-abers versehen+unverständlich.
Erlebt die Situation selber. Erobert irgendwas, schreibt darüber und das Forum wird wahrsheinlich unterschiedlicher Meinung sein, ob das eine sinnvolle oder schädliche Erwerbung war.

Startet ein Spiel, lernt Kriege zuverlässig zu gewinnen + techen. Startet mit Frankreich 1492. Das ist so ziemlich die einfachste Startnation die mir einfällt auch wenn es zuerst aussieht als ob andere Nationen vielleicht interessanter aussehen. Dazu eine Menge interessanter Events. Als Abfallprodukt kennt ihr danach wichtige Elemente der französischen Geschichte von 1492-1819 und könnt bei "Wer wird Millionär" mitmachen.
Wenn ihr Frankreich durch habt, nehmt England 1419. Dann die Osmanen 1419, dann Moskau. Am Ende traut ihr euch an Novgorod oder die Timuriden.
Ihr müsst die Dinger ja auch nicht zuende spielen (außer ihr schreibt einen AAR. Ich ärgere mich immer sehr wenn ich die Zeit investiere einen AAR zu lesen und dann kommt nix mehr), brecht ab, sobald ihr meint, dass ihr alle Anforderungen beherrscht.
Die o.g. Nationen haben den Vorteil, dass sie groß und ziemlich unkaputtbar sind. Fehler gegen die KI und beim Nationendesign werden nicht mit Eliminierung bestraft.

Ihr mögt Recht haben Nebukadnezar, mit vielem, was ihr schreibt. Uns treibt nur ein wenig die Befürchtung, daß dann, wenn wir durch Selbsstudium und gezieltes Nachfragen an dem Punkt ankommen, an dem wir die speziellen Fragen stellen, dieses Forum kaum mehr frequentiert wird, da mit EU III der nachfolger auf dem Markt ist und sich für EU II niemand mehr interessiert, daß wir dann also zu spät kommne.
Zudem dürft ihr nicht vergessen: Es ist nicht so, daß das Spiel für uns völlig neu wäre, wir spielen es seit etwas 1 1/2 Jahren immer wieder, nur wie beschrieben in unserer Isolation. Daher kennen wir doch einige Mechanismen bereits bzw. lernen sie durch eure AArs, diejenigen anderer und dieses Forum endgültig begreifen. Manche Feinheiten hingegen können wir so nicht verstehen und die versuchen wir dann zu fragen.
Hinzu kommt noch ein Zeitfaktor: Wenn wir könnten, wie wir wollten, würden wir momentan den ganzen Tag ausprobieren, leider messen sich derzeit die besten 32 Mannschaften der Welt bei uns im Heiligen Römischen Reich (*g*) im Fußball, das will man natürlich nicht verpassen, und ganz nebenbei haben wir auch noch ein Staatsexamen vorzubereiten ;o(
Tatsächlich haben wir bereits Monsterreiche gegründet, und obige Beobachtungen gemacht. Einige Gründe für eine relative Verarmung haben wir bereits gefunden, andere wie z.B. Religion und Kultur bisher kaum beachtet (es läßt sich ja auch mit Feuer und Schwert lösen *g*) und genau da wollen wir ansetzen, deswegen ist uns das momentan sehr wichtig!
Saves editieren wollen wir ungerne, das erachten wir für etwas unanständig, ebenso wie cheaten, aber wir sind nicht abgeneigt, dies zu tun, wenn dafür ein gewisser Lerneffekt herausgeholt werden kann (also z.B. exemplarische Lernsituationen schaffen, Unterschiede aufzeigen usw.).

Unser weiteres großes Studienfeld daneben ist wie ihr evtl merkt die Kriegsführung. Tatsächlich haben wir hier bisher eher mit der Holzhammermethode gearbeitet und nicht mit Rechentafel und Artilleriezirkel (will sagen ohne Gedanken um die Chancen in die Schlacht gezogen). Wir wollen aber diesbezüglich einen Rat von euch aufgreifen und uns durch das englische Forum quälen.

Zusammenfassend: Danke für eure guten Ratschläge, (das gilt auch für alle anderen) ich werde sie beherzigen!

Hochachtungsvoll Euer Ferdinand, Kardinalinfant

Opthalamia
19.06.06, 12:24
Unser weiteres großes Studienfeld daneben ist wie ihr evtl merkt die Kriegsführung. Tatsächlich haben wir hier bisher eher mit der Holzhammermethode gearbeitet und nicht mit Rechentafel und Artilleriezirkel (will sagen ohne Gedanken um die Chancen in die Schlacht gezogen). Wir wollen aber diesbezüglich einen Rat von euch aufgreifen und uns durch das englische Forum quälen.

Auch wenn meine Kriegskunst weniger ausgereift ist (im Vergleich zu Nebu´s), grundsätzlich bechränkt sie sich doch auf wenige Situationen/Fragen.

1) Die KI läuft. wenn ich dann einen Kampf möchte, suche ich mir ein Verteidigungsgelände mit netten Bonis, am besten Berge.
2) Die KI steht und belagert. Dann lasse ich sie dort verrotten und überlege ob ich auch schon Belagerungen starten möchte oder einfach noch warte bis die KI wegen Verschleiß und Neuaushebungen sich erstmal ein bischen KM einfängt.
a) Was sind meine Kriegsziele?
b) In welcher Reihenfolge schließe ich Frieden?

Alle Spiele von Paradox haben doch eine ziemlich meise Kampf-KI. Für den Erfolg reicht es, wenn Ihr beim spielen Euch fragt welche Schwächen sie hat.

Überlegt, welche Ki euch angreifen wird und versucht das zu verhindern, Kriege kosten Geld. Erobert nicht alles, sondern erstmal nur Eure Staatskultur(en). Erobert am besten nur Eure Religion bis Geld zum Konvertieren über ist. Klaut Karten über Seeschlachten oder fremde HS um in die neue Welt zu gelangen. Erobert dort die Lenapen als Sprungbrett, notfalls Portugal als Stützpunkt benutzen. Sorgt dafür das Euch alle Pagannationen dort gehören. Findet alle CoT´s. Wenn dann der Innovativslider nicht ganz links steht seid ihr Reich und technisch Fortschrittlich.

Nebukadnezar
19.06.06, 12:37
Exakt.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit noch dazu:
- BB relativ gering halten, aber nie auf 0 fallen lassen (sonst gibt es nichts zum Abbauen). Zu hoher BB (BBmax/2 sollte man deutlich drunter beliben außer man ist für gelegentliche Kriegserklärungen der KI gerüstet) hat auf Stab teure Auswirkungen.
- Wenn die KI Land 5 hat, dann kann sie stürmen. Tut sie aber nicht, wenn man neben die Belagerung eine nennenswerte Armee stellt (Im Osmanen-AAR auch ausgiebig genutzt).
- Oder: 2 Felder unsichtbar daneben, wenn man will dass die KI einen Sturmangriff versucht. Sobald die KI losstürmt zieht die eigene Armee hin und vertreibt die Belagerung, da sie nach einem gescheiterten Angriff keine Moral mehr hat (aber dafür muß man die 2 Felder schnell durchqueren können)

Jorrig
19.06.06, 13:54
Zur erfolgreichen Kriegsführung dürfte auch die Armeekomposition wichtig sein. Armeen ohne Kavallerie werden von solcher gerne mal komplett überrannt. Es empfiehlt sich also, immer selbst welche dabeizuhaben. Wenn die KI keine Kav mitnimmt (hängt von der Nation ab, manche bauen kaum welche), kann man auch selbst überrennen.
Ari ist zu Anfang praktisch nur dazu gut, die Belagerungen abzukürzen, im Kampf ist sie fast nutzlos. Das ändert sich dann aber gegen Ende. Um Verschleiß beim Erobern zu vermeiden, kann man kleine Belagererheere losschicken, hinter den Reihen im Heimatland wartet die große Armee, die als Feuerwehr dann startet, wenn der Feind ein Belagerungsheer abräumen will. So kämpft man fast immer mit Verteidigungsbonus und minimiert den Verschleiß.
Alles nicht kompliziert, ich wollt es nur erwähnen.

Kardinalinfant
19.06.06, 14:26
Werte Herren!
Ihr übertrefft unsere Erwartungen um ein Vielfaches! Habt Dank!
Nun ist es auch an uns, unsere Bemühungen zur Vollständigen Erfassung des Spieles auszuweiten, sprich im englischen Forum zu wildern.
Auf bald (evtl mit neuen Fragen?)
Euer Kardinalinfant Ferdinand