PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebukadnezars AARs



Kardinalinfant
17.06.06, 13:58
Werte Herren
Ich bin gerade dabei, mich mit viel Vergnügen durch Nebukadnezars AARs über das osmanische Reich und Spanien zu arbeiten. Dabei kamen mir beim Lesen so einige Fragen:

1. In seinem osmanischen AAR schreibt Nebukadnezar über Pagannationen (01. 08. 2005, 00.59)
"Um das zu erreichen muß ich die Nationen erstmal entdecken.
Mein einziger gescripteter Conquistador kommt 1538. Der muß alles entdecken. Ich werde bei jeder Entdeckung einer neuen Nation nach Durchmarschrechten fragen (dann sind die Beziehungen noch auf dem Startwert)
Das Setzen eines Handelsposten an die Grenze startet dann den notwendigen Sunnifizierungskrieg ohne Stabilitätsverlust und meine Truppen können beeits auf des Gegners Land stehen :)
Ich bekomme dann sogar noch +1 Stab, wenn ich <0 Stab habe :)"

Dazu meine Frage, wieso startet das setzen eines Handelsposten an die Grenze einen Krieg und woher der Stabilitätszuwachs?

2. Was meint Boron in seinem Kommentar zum selben AAR vom 01. 08. 2005, 04.25 mit dem Begriff "Minting?

3. Was meint Nebukadnezar, wenn er in seinen AARs von "Force-Vasallisation" spricht?


Soweit erstmal

Hochachtungsvoll
Euer Kardinalinfant Ferdinand

Nebukadnezar
17.06.06, 14:42
1. Ich bin auf Level VH und mache das während der BB-Kriege. Dier KI greift mich an.

3. Es gibt Vasallisierung über diploamtische Aktionen oder bei Erreichen von genug Warscore+HS eben auch im krieg als Möglichkeit. Diplo- und Force-

General Guisan
17.06.06, 15:25
2. Was meint Boron in seinem Kommentar zum selben AAR vom 01. 08. 2005, 04.25 mit dem Begriff "Minting?

-> Minting bedeutet, den untersten Slider im Budgetfenster ganz (oder teilweise) nach Rechts zu drehen, so dass pro Monat 0,0833% Inflation entsteht. Führt man in diesem Monat Plünderungen durch, so kann man leicht 50-100 Dukaten einnehmen, später auch mehr. Dazu bewegt man kleinere (oder grössere, wers hat :D ) Kavalleriearmeen so durch des Gegners Land, so man (spätestens) am 30. eines Monats auf möglichst vielen seiner Provinzen steht. Nun werden seine Städte (resp. die Umgebung) "besucht", und dabei erhält man viele "Geschenke".(andere sagen Brandschatzen dazu :D )

Dieses Einkommen fliesst nun vollständig in die Staatskasse, für oben erwähnte 0,0833% Inflation.

Kardinalinfant
17.06.06, 17:02
Nochmal zu Frage 1: Erklären nur Nationen mit Grenze den Krieg (daher der Handelsposten) oder bekommen die Pagannationen durch den Handelsposten an ihrer Grenze einen CB oder lernen sie Euch durch den Handelsposten überhaupt erst kennen und bekommen damit die notwendige Bedingung der Kenntnis für eine Kriegserklärung? Also wie genau ist die kausale Verknüpfung zwischen Handelsposten und Kriegserklärung?

Und zum zweiten Teil der Frage nochmal: Woher der Stabilitätszuwachs? Kommt der durch die Kriegserklärung an sich oder meint ihr den Stabilitätszuwachs aufgrund der (notwendigerweise ;o) ) erfolgenden Annektion durch euch?

Ferdinand Kardinalinfant

Nebukadnezar
17.06.06, 17:21
Nochmal zu Frage 1: Erklären nur Nationen mit Grenze den Krieg (daher der Handelsposten) oder bekommen die Pagannationen durch den Handelsposten an ihrer Grenze einen CB oder lernen sie Euch durch den Handelsposten überhaupt erst kennen und bekommen damit die notwendige Bedingung der Kenntnis für eine Kriegserklärung? Also wie genau ist die kausale Verknüpfung zwischen Handelsposten und Kriegserklärung?

gemeinsame Grenze (oder HS auf selbem Kontinent und Erreichbarkeit) = Dow wenn BB>=BBmax. Das nennt man BB-Kriege. Der handelsposten war nur dafür da, damit der Pagan mir den Krieg erklärt. Wenn mein BB<BBmax gewesen wäre, dann hätte der mich nicht angegriffen.


Und zum zweiten Teil der Frage nochmal: Woher der Stabilitätszuwachs? Kommt der durch die Kriegserklärung an sich oder meint ihr den Stabilitätszuwachs aufgrund der (notwendigerweise ;o) ) erfolgenden Annektion durch euch?

Falls Stab<0 und man einen Krieg erklärt bekommt, dann steigt Stab um +1.
Ich habe 0 Pagans annektiert (wisst ihr eigentlich, da ihr meinen AAR gelesen habt. Ich habe die zum sunnitischen Glauben bekehrt)

Kardinalinfant
17.06.06, 18:01
Danke für eure stets prompten und weiterführenden Antworten (verzeiht meine eventuelle Penetranz, aber mich treibt der Wille, mein Spiel zu perfektionieren, wie ihr es geschafft habt).
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, euren AAR zu Ende zu lesen (wegen WM). aber diese Pflichtlektüre steht genaz oben auf meiner Liste!

Nebukadnezar
18.06.06, 01:08
Das ist nett gemeint, aber dazu ist mein AAR nur bedingt geeignet. Ich bescheriebe ein Ziel und welche Mittel ich wie anwende um meinen Zweck zu erreichen, aber nicht die insgesamt existierenden Mittel oder deren Mechanismen.
Die Mittel, die ich für einen bestimmten Zweck anwende sind detailliert hier in der FAQ oder (meist etwas genauer) im Paradoxforum englisch beschrieben. Ohne das Wissen aus den FAQs hätte ich kaum etwas zum Perfektionieren gehabt bzw diese Forschungsarbeit komplett selber leisten müssen.
Arbeitet euch da ein auch wenn Englisch nicht eurer Steckenpferde ist :)

suo
18.06.06, 02:37
Lieber Infant, wenn ihr EU2 noch nicht beherrscht:

LEST DIE AARS NICHT!!!

Danach habt ihr keine Lust mehr, da Nebu euch eindruchksvoll vorführt, wie die KI aufs erbärmlichste (Die KI nicht Nebu sind dabei erbärmlich) zu verarschen ist.
Zu meinem Glück kannte ich Eu2 schon gut genug, um weiterhin Spass am Spiel zu haben, ohne solche Exploits auszunutzen.