PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige (wichtige?) Fragen



Kardinalinfant
14.06.06, 14:31
Sehr geehrte Monarchen europae universalis!
Mit Freude haben wir vor einigen tagen festgestellt, daß es für unser Lieblingsspiel europa universalis II trotz seines mittlerweile recht hohen Alters noch immer eine recht große Fangemeinde gibt, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Als Vorbemerkung vorneweg: Wir haben bereits einige Spiele auf dem Buckel, jeweils mit Version 1.04 (so wird es uns jedenfalls im Spiel angezeigt). Nun also zu unseren Fragen:
1.) Zunächst einige Abkürzungen aus dem Forum, die wir uns z.T zusammengereimt habe, z.T aber auch nicht:
a) Wofür steht EEP und was ist das?
b) Steht MP für Multiplayer?
c) Was ist AGCEEP, auch als EEPAGC benannt und damit im Zusammenhang, was bedeutet My Map?
d) Wofür steht BT?
e) Wofür CTD?
f) Steht CoT für Center of Trade also Handelszentrzum?
g) Wofür steht CRT?
2.) Als nächstes eine bereits öfter gestellte Frage: Wo sehen wir unseren BB-Wert? Wir wissen, daß man sich den in der Save-file anschauen kann, aber irgendwo im Spiel geht es angeblich auch, wenn ja wie und geht das erst ab einem gewissen Patch-Niveau oder auch in der von uns (bisher) genutzten Version?
3.) Was genau bezeichnet ihr als BB-Kriege?
4.) Was ist ein Beta-Patch?
5.) Gar oft sind wir auf die durchaus zutreffende Darstellung getroffen, daß verschiedene Gebietstypen das Kampfergebnis unserer tapferen Truppen beeinflussen, gut und schön, aber wo genau läßt sich ablesen, welchem Typ eine Provinz zuzuordnen ist?
6.) Was genau beeinflußt die Schwierigkeitseinstellung zu Beginn des Spieles und was die Aggressivitätseinstellung?
7.) Uns entsteht ein Wahrscheinlichkeitsbonus für das Gelingen einer Kolonisation, wenn wir dortigst einen Conquistador haben, muß selbiger noch am Ende der Kolonisation, wenn also die Siedler eintreffen sich dortselbst befinden oder kann er sich mit unserer gnädigen Erlaubnis weiteren Zielen zuwenden?
8.) Um was handelt es sich bei aberration?
9.) Was sind Sprites?
10.) Wie gesagt spielen wir bisher auf Version 1.04, es gibt nun aber Zahlreiche Patches, welche sind empfehlenstwert, welche nicht und muß ich sie alle haben oder genügt jeweils der neueste und wo genau kann ich sie (möglichst alle bekommen)?
Soweit erstmal, es soll für den Moment genügen, weitere Fragen werden sich beim Ausprobieren der vielen neuen Möglichkeien, die dieses Forum bietet sicherlich ergeben. Für eine baldige möglichst umfassende Beantwortung wären wir euch zu großem Dank verpflichtet!

Mit freundlichen Grüßen
Euer Kardinalinfant Ferdinand

-Viva espana!-

Golwar
14.06.06, 14:41
1.
a) Event Exchange Project = EEP. War ein Mod in dem Events zusammengelegt wurden, ist mittlerweile mit AGC ( Alternative Grand Campaign ) verscholzen, was somit auch c) beantwortet.
b) MP kann Multiplayer heissen oder auch Manpower, je nach Lage
c) MyMap ist eine neue Karte, mit mehr Provinzen. Gibt eine Version die MyMap mit AGCEP kombiniert. Sprich mehr Provinzen von MyMap plus restliche Umgestaltung von AGCEP
d) fällt mir nicht ein :)
e) crash to dekstop. Spiel stürzt ab und man landet bei Windows
f) richtig
g) Combat Result Table glaube ich

2 & co Überlasse ich mal anderen, zu lange her ;)

Solokow
14.06.06, 14:55
Zuersteinmal willkommen im Forum!

Ich werde euch aufgrund von Zeitkanppheit nur schnell einige Fragen beantworten:


2) Euren BB Wert seht ihr, indem ihr in der Version 1.09 (wie es bei 1.04 war, weiß ich nicht genau) euer Land in der Diploansicht auswählt, dann steht über euren Verträgen etc, wie euer Ruf ist. Wenn ihr mit der Maus kurz darauf verweilt, seht ihr euren BB - Wert.

3) BB (Bad Boy) Kriege, sind jene Kriege, die von der KI angefangen werden, da ihr einen zu hohen BB Wert habt. Dies kann soweit führen, daß euch von der halben Welt ständig Kriege erklärt werden.

4) EIn Beta patch ist ein patch, der noch nicht ganz fertig ist, daher keine Endversion ist. Meist ist er daher mit einem buchstaben gekennzeichnet, 1.08b etc, daher ist er nur eine Übergangslösung, bis der endgültige Vollpatch erscheint.

5) wenn ihr die normale Karteneinstellung nehmt, sind auf den Provinzen oft Gebirge, Sümpfe etc eingezeichnet, Flüsse verstehen sich ja von selbst.

6) Schwierigkeit: mit welchen Abschlägen ihr spielt, daher, meines WIssens, verdient ihr dann weniger Geld usw
Aggressivität: Wie leicht der Computer Kriege erklärt, wobei wütend nicht zu empfehlen ist, da sich die KI durch ständige Kriege mehr schwächt, als daß sie stärker wird

7) weiß ich auch nicht genau, zumindest die Einwohner solltet ihr "vertreiben"

8) Aberration ist eigentlich ein Mod, daher, es wird mit anderen Nationen, Kulturen etc gespielt, bzw vormals kleine Nationen sind größer und mächtiger (habe ich aber auch nur Mitleseerfahrungen aus den MP AAR)

9) Sprites sind einfach die IEnheitenbilder, Darstellungen, daher, eure marschierenden Soldaten (bze stehenden)

10) Patch 1.09 ist der neuerste und man kann ihn direkt installieren. Erhältlich auf www.Paradoxplaza.com, oder hier im Forum -> Patch Thread, wo auch die neuerste Sprachdatei erhältlich ist


Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen

Kardinalinfant
14.06.06, 15:32
@ Golwar, Danke für die Antworten!, Lohnt sich denn EEPAGC, bzw was ist da konkret anders?
@ Sinn Fein: ad 2.)D.h. ich müßte erstmal Version 1.09 installieren, ok, scheint eh kaum vermeidbar
ad 3.) Ab welchem Wert tritt das ein und hängt das auch mit der Aggressivitäts- bzw. Schwierigkeitseinstellung zusammen? Bisher habe ich das (trotz extrem hoher Werte) nicht erlebt, auch wenn ich als Spanier die halbe Welt erobert hatte und dabei nicht gerade zimperlich war, könnte das daran gelegen haben, daß sich die anderen nicht trauen, mir den Krieg zu erklären, weil ich zu mächtig bin?
ad 5.) OK, also kann ich das nicht irgendwie in den Provininformationen sehen richtig? Ich finde nämlich die Kartendrstellungen nicht immer ganz eindeutig, Flüsse ja, aber Berge gibt es sowohl mehr bzw. größere als auch nur kleine Hügel, sind das alles Berge? Und wie genau sind Sümpfe dargestellt, könnt ihr ein Beispiel nennen (eine Provinz) und gibt es sonst noch Geländeformen (Wüste etc?)
ad 6.) Wißt ihr es noch genauer bzw. wo ich es genauer finden könnte?
ad 7.) Vertreiben ist aber nicht gerade das Optimum, das können doch (zumindest bei niedrigen Aggressivitätswerten) relativ einfach treue Untertanen werden! Weiß ansonsten evtl jemand, wie es sich mit meinem Punkt 7.) (siehe obiger Beitrag von mir) verhäl?
ad 8.) Was genau ist ein Mod (verzeiht meine Unwissneheit als ziemlicher Computer-Analphabet!)
ad 10.) Ist 1.09 auch der Beste? Kann ich irgendwo auch in Deutsch lesen, was sich bei den jeweiligen Patches ändert? Mein Schulenglisch ist seit fünf Jahren etwas eingerostet...

@ Alle: Ich habe noch einige neue abkürzungen gefunden, da wäre doch für Newbies wie mich evtl mal eine Art Lexikon hilfreich *g*:

a) was ist CRC?
b) was MA?
c) was HS?

Solokow
14.06.06, 15:55
Zu den Terrainformen: Castilla - Berge, Croatia - Wald, Volyn - (glaub ich) Sumpf, es gibt auch Hügellandschaft, Wüste etc. Vielleicht kann man es wo nachschlagen, ich kenne aber keine genauere Möglichkeit, habe, bis auf das momentan laufende Multiplayer, schon lange nicht mehr Eu2 gespielt, wenn ich ehrlich bin.

Zu den Spieleinstellungen: genauere Daten (prozentuelle Veränderungen) weiß ich bei EU2 leider nicht, muß sowieso aufpassen, EU2 Daten nicht mit jenen von HoI zu verwechseln. Im Prinzip sind die Veränderungen aber nicht so gravierend, es wird für den Spieler nur ein bisschen anspruchsvoller.

Kolonien/"Eingeborene": ich wüsste nicht (vielleicht liege ich ja falsch), daß man sie in die Bevölkerung seines Reiches eingliedern kann. Stattdessen, vermindern sie die Chance, eine Kolonie zu errichten, bzw es besteht die Möglichkeit, daß eure Niederlassung von ihnen geplündert wird.

Mod: ist eine Erweiterung, die von Usern/Spielern gemacht ist. Bei EU2 beinhaltet dies meist neue Länder, andere Grenzverläufe und neue Events (historische Ereignisse)

Ich würde 1.09 empfehlen, eine deutsche Änderungsangabe ist mir leider nicht bekannt

HS steht für Hauptstadt, bei den Begriffen wäre der Zusammenhang, aus dme sie stammen, eine Erleichterung.

Kardinalinfant
14.06.06, 16:06
Werte Herrscher
Bei mir entstehen nach der Entdeckung dieses Forums fast minütlich neue Fragen, für deren prompte Beantwortung ich euch außerordentlich dankbar bin!

1. Wenn ich an eine AI-Nation einen Kredit vergebe:
a) Gehen dann die Zinsen in meinen monatlichen Steuersäckel, meinen jährlichen oder werden die bei Rückzahlung des Darlehens draufgeschlagen?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Darlehen nicht zurückgezahlt wird und von welchen Faktoren wird dies beeinflusst?
c) Wird es nicht zurückgezahlt, erhalte ich dann einen casus belli?
2. Wenn ich eine heidnische Provinz bekehre, ist es dann richtig, daß diese nicht nur meine Staatsreligion sondern auch meine Staatskultur übernimmt?
3.) Gibt es Faktoren, mit denen ich das Entstehen des Zufallsereignisses, durch das eine Zufallsbekehrung eigener aber fremdgläubiger Provinzen zu meiner Religion stattfindet fördern kann?

Hochachtungsvoll Euer
Kardinalinfant Ferdinand

Solokow
14.06.06, 16:13
1) Meiner Erfahrung nach, nimmt die KI keine Kredite an, sollte er nicht abbezahlt werden, erhaltet ihr meines Wissens nach einen Kriegsgrund. DO wie gesagt, die Kredite werden eigentlich nur im MP schlagend.

2) habe ich noch nie gehört,a ber wie gesagt, mein Wissen ist ebenfalls beschränkt, da unter den Schleier der Zeit verdeckt.

Arminus
14.06.06, 17:54
Meiner Erfahrung nach, nimmt die KI keine Kredite an, sollte er nicht abbezahlt werden, erhaltet ihr meines Wissens nach einen Kriegsgrund.Doch, tut sie. Beliebte Möglichkeit, CBs zu erhalten und die KI damit einzusammeln.


Wenn ich eine heidnische Provinz bekehre, ist es dann richtig, daß diese nicht nur meine Staatsreligion sondern auch meine Staatskultur übernimmt?Stimmt.

Bismarck
14.06.06, 21:01
Ma bedeutet Military Access also Durchmarschrecht

phob
14.06.06, 21:06
Kolonien/"Eingeborene": ich wüsste nicht (vielleicht liege ich ja falsch), daß man sie in die Bevölkerung seines Reiches eingliedern kann. Stattdessen, vermindern sie die Chance, eine Kolonie zu errichten, bzw es besteht die Möglichkeit, daß eure Niederlassung von ihnen geplündert wird.



Hast du eine Kolonie gegründet, welche zur Stadt wird sprich über 1000 Einwohner hat werden die dort ansässigen Eingeborenen automatisch eingegliedert.

Kann man einfach beobachten, wenn man eine Insel mit friedlichen Eingeborenen kolonisiert und dann auf laufenden Band Kolonisten hinschickt

Opthalamia
15.06.06, 05:02
3.) Gibt es Faktoren, mit denen ich das Entstehen des Zufallsereignisses, durch das eine Zufallsbekehrung eigener aber fremdgläubiger Provinzen zu meiner Religion stattfindet fördern kann?


Ja. Narrowminded auf max. 2 für das 2te Zufallsevent

#########################################################################
# Conversion of Heretics
#########################################################################
event = {
id = 94003 # Paradox 1003
random = yes
name = "EVENTNAME7"
desc = "EVENTHIST7"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = conversion which = -1 }
}
}

event = {
id = 94004 # Paradox 6501
trigger = {
NOT = { domestic = { type = INNOVATIVE value = 3 } }
}
random = yes
name = "EVENTNAME7"
desc = "EVENTHIST7"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = conversion which = -1 }
}
}

Opthalamia
15.06.06, 05:23
Zu den BB-Kriegen, die Zeiten der absoluten und harten BB-Kriegsgrenze ist inzwischen vorbei. Die höhe Eueres BB-Wertes nebst Kräfteverhältnis und Beziehungen sind inzwischen ausschlaggebend. Ich habe nach einer erfolgreichen BB-Runde immer mehr Ruhe als mir lieb ist.

Beim kolonisieren bin ich mir nicht sicher, ob die Chancen sich ändern wenn ein paar Truppen die Provinz verlassen, ich lasse fast immer eine "angemessen" große Einheit dort um meine Kolonisten zu schützen. Ein Eingeborenenaufstand tötet doch etliche Siedler. Ausrotten.. nur bei sehr hoher Agressivität. Ansonsten sind die Eingeborenen ja das zukünftige Kapital meines Reiches. Und irgendwie muss ich ja das Goldein kommen knapp unter der Grenze halten, bei der Inflation entsteht.

Kardinalinfant
15.06.06, 11:05
Ja. Narrowminded auf max. 2 für das 2te Zufallsevent

#########################################################################
# Conversion of Heretics
#########################################################################
event = {
id = 94003 # Paradox 1003
random = yes
name = "EVENTNAME7"
desc = "EVENTHIST7"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = conversion which = -1 }
}
}

event = {
id = 94004 # Paradox 6501
trigger = {
NOT = { domestic = { type = INNOVATIVE value = 3 } }
}
random = yes
name = "EVENTNAME7"
desc = "EVENTHIST7"
style = 0

action_a = {
name = "OK"
command = { type = conversion which = -1 }
}
}

Schön und gut, wie angedeutet, habe ich zwar bisher einige Male gespielt, bin aber erst seit ein paar Taen dabei, in die Tiefen des Spieles gezielt vorzudringen. Da ich auch Computer- und Programmiertechnisch Laie bin, wäre ich dankbar, wenn mir jemand das obige Kauderwelsch noch übersetzten könnte, ich vermute mal, es hängt vom innovativ Wert (entspricht ja glaube ich im deutschen dem Tolleranz-Schieber) ab, aber in welchem Verhältnis und spielt sonst noch was rein?

By the way: Gibt es einen Link oder evtl auch hier im Forum eine Erklärung (möglichst auf deutsch), der mir hilft, die Programmiersprache von eu2 (wie obiges Beispiel) zu verstehen, so daß ich es selber lesen kann mir evtl auch, wie es andere tun selber Ereignisse schreiben kann?

Vielen Dank im Voraus

Kardinalinfant Ferdinand

Kardinalinfant
15.06.06, 11:12
1. Wenn ich an eine AI-Nation einen Kredit vergebe:
a) Gehen dann die Zinsen in meinen monatlichen Steuersäckel, meinen jährlichen oder werden die bei Rückzahlung des Darlehens draufgeschlagen?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Darlehen nicht zurückgezahlt wird und von welchen Faktoren wird dies beeinflusst?


Beim Durchgehen bin ich darauf gestoßen, daß auch diese Fragen noch einer Beantwortung harren. Werte Herren, es leigt durchaus nicht in unserer Absicht auf euren, von der Fußball-WM möglicherweise ohnehin (so oder so) strapazierten Nerven herumzutrampeln, aber wir würden uns außerordentlich darüber freuen!

Hochachtungsvoll euer
Kardinalinfant Ferdinand

P.S. Evtl wäre es in Zukunft wohl besser, meine Fragen einzeln zu stellen, um euch nicht gar zu arg zu beanspruchen.

Opthalamia
15.06.06, 16:41
Havard's EU Editing Pages - Link (http://home.broadpark.no/~havmoe/EU/index.htm)

Aus Djambo´s post geklaut, leider kenne ich keine dt. Seite.

Zinsen; unter Vorbehalt meines Gedächnsises und Beobachtungsgabe, mein Darlehensgeberstaat ist verdammt lang her, werden die Zinseinkünfe zusammen mit dem Darlehen in die Staatskasse zurückbezahlt. Die Chance sein Darlehen zurückzubekommen hängt bei guten Beziehungen schlicht von den finanziellen Möglichkeiten des Darlehensnehmers ab. Praktisch trieb man damit seine "Freunde" in den Inflationsruin.

Bezgl. Fragen, keine Sorge, Events suche ich ja auch nur dann heraus, wenn mich die genaue Antwort interessiert.

LettowVorbeck
15.06.06, 17:10
Mal eine kleine Frage nebenbei,die alternative grand campain wollte ich mal ausprobieren allerdings habe ich die nirgends gefunden.
Könnte mir bitte jemand der Regenten einen downloadlink geben?