Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non-RP: OT-,Senf-und Plauderecke
Hö? Zerstörer der Russland führt? Ich bin verwirrt ;)
Wohl eher unser allseits geliebter Admin, der Zarewitsch :)
Achso, nun die Toskana hat zur Zeit keinen RP-Threat hat das Gründe? Würde da ja gern meine Gesandten hinschicken :)
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11526 :)
the general
11.07.06, 17:13
Achso, nun die Toskana hat zur Zeit keinen RP-Threat hat das Gründe? Würde da ja gern meine Gesandten hinschicken :)
Würde glaub ich eh nichts bringen, da der Palast unter einer Staubdecke verschwunden ist. ;)
Balduin v.Bouillon
11.07.06, 22:07
Nicht falsch verstehen, persönlich haben wir nichts gegen euch, das gehört aber zum RPG ;)
Nein nein, keine Angst. Ich nehme es nicht persönlich. Da muß man schon etwas anderes zu mir sagen:).
Marc Aurel
11.07.06, 22:35
Nein nein, keine Angst. Ich nehme es nicht persönlich. Da muß man schon etwas anderes zu mir sagen:).
Was wohl?
Du.... du.... du.... Ober-Franzmann!
Du.... du.... du.... Als Ober-Franzmann getarnter ital. Fußballspieler!
PS: Glückwunsch zum Geburtstag.
General Wallenstein
12.07.06, 14:31
Mal so nebenbei als Denkanstoss.
Vielleicht sollte man mal etwas mit dem Lappen durchs RPG gehen und die zeitlich verhinderten Regenten durch zeitlich vorhandene Regenten ersetzen.
Bestes Beispiel wäre ja die Toskana wo der werte Zar seit geraumer Zeit irgendwo in seinem Weinkeller verschollen ist, während Enkudi (oder wie auch immer :D ) als Modenischer Fürst wohl nie wirklich am RPG teilnehmen wird da dieses ja schon längst Teil Spaniens ist. ;)
Und nun ein Schubs...
Pah... dann wird Rinaldo halt die Toskana heimlich putschen... zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)
Öh, ich versteh grad nicht, warum der spanische Gesandte in Wien gegen die Ettikette verstossen hat, habs zweimal gelesen und nicht gefunden, dass er den Kaiser anspricht bzw. wie einen Grafen anredet, schliesslich wird ihm doch gesagt, er solle mit Fürst Auerdings sprechen... und das tut er ja?!
General Wallenstein
12.07.06, 15:57
Der Kaiser wird als Kaiser bezeichnet und nicht als Erzherzog...
Ich bezeichne den König von Spanien ja auch als König, also mit dem höchsten seiner Titel und nicht nur als französischen Emporkömmling was er in Wirklichkeit ist. ;)
Weiterhin erwarten wir eine Entschuldigung des Erzherzogs an den ehemaligen französischen Gesandten an eurem Hofe, Herzog Philipp I. von Bourbon.
Das er andernorts so wenig Klasse hat um den korrekten Titel zu verwenden ist sein Problem, aber in WIEN verwendet er ihn oder er schleicht sich. :)
Ah - nun versteh ich.
Vielleicht meinte er ja den Erzherzog? Mir wär auch neu, dass ein Erzherzog den Status eines Grafen hätte ;)
Ist doch quasi sowas wie der Prince of Wales - also Titel der Thronfolger?
Graf Radetzky
12.07.06, 16:46
Ah - nun versteh ich.
Vielleicht meinte er ja den Erzherzog? Mir wär auch neu, dass ein Erzherzog den Status eines Grafen hätte ;)
Ist doch quasi sowas wie der Prince of Wales - also Titel der Thronfolger?
Den Titel Erzherzog bzw. Erzherzogin führte jedes Mitglied des Hauses Habsburg.
Also auch der Kaiser.
General Wallenstein
12.07.06, 18:26
@Enkidu & Montgomery
Es geht hier um einen RPG-Inhalt.
Seht Euch Unsere Titelsammlung an, wir sind auch Erzherzog von Österreich was unseren Besitz dieser Lande angibt, ebenso sind wir König von Böhmen und dergleichen. Einen Herrscher spricht man allerdings in Unserer Auffassung mit seinem "höchsten" Titel an, das ist bei meinem Charakter der Kaisertitel.
Wenn also ein Gesandter in Wien vor den Kaiser tritt und ihn um die geringe Wertschätzung auszudrücken als Erzherzog tituliert, ist das eine Beleidigung welche sich der Kaiser in seinem eigenen Land nicht gefallen lässt.
Das mit dem Graf bezog sich auf den Spanier.
Wir nennen den Spanier ja auch König, gemäß seinem höchsten Titel und bezeichnen ihn nicht nur als Graf von Toledo oder dergleichen.
Graf Radetzky
13.07.06, 09:53
@Enkidu & Montgomery
Seht Euch Unsere Titelsammlung an, wir sind auch Erzherzog von Österreich was unseren Besitz dieser Lande angibt, ebenso sind wir König von Böhmen und dergleichen. Einen Herrscher spricht man allerdings in Unserer Auffassung mit seinem "höchsten" Titel an, das ist bei meinem Charakter der Kaisertitel.
Mir ist, als treuer Royalist, der große Titel sehr wohl bekannt.
Ich wollte Enkidu nur darauf hinweisen dass die Annahme, dieser Titel entspreche dem "Prince of Wales", falsch ist.
General Wallenstein
13.07.06, 10:58
Mir ist, als treuer Royalist, der große Titel sehr wohl bekannt.
Ich wollte Enkidu nur darauf hinweisen dass die Annahme, dieser Titel entspreche dem "Prince of Wales", falsch ist.
Nun, da habt ihr natürlich recht. ;)
Balduin v.Bouillon
13.07.06, 13:35
Was ist mit Joseph? Ist er schon wieder raus?
General Wallenstein
13.07.06, 13:56
Was ist mit Joseph? Ist er schon wieder raus?
Bedauerlicherweise ja, hat mir kürzlich eine PN geschrieben in welcher er meinte, zeitlich (ob Arbeit) nicht mehr mitwirken zu können.
Noch etwas, könnten wir ne ICQ-Nummersammlung hier machen der beteiligten Spieler?
Das würde vieles vereinfachen :)
Meine Nummer lautet: 318141765
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11522 ;)
Balduin v.Bouillon
13.07.06, 17:14
Bedauerlicherweise ja, hat mir kürzlich eine PN geschrieben in welcher er meinte, zeitlich (ob Arbeit) nicht mehr mitwirken zu können.
Schade, schade. er wäre eine Bereicherung für das RPG gewesen.
General Wallenstein
13.07.06, 17:23
Schade, schade. er wäre eine Bereicherung für das RPG gewesen.
In der Tat, so muss ich alleine die Fahne Habsburgs hochhalten, aber das dürfte ich schaffen. Außerdem hatten wir Frankreich schon aufgeteilt und nun muss ich es ganz alleine annektieren.
:D
Angus MacNeill
16.07.06, 18:29
Wirklich amüsant zu lesen was der paranoide, legasthenische Erzherzog in "seinem" Reich anstellt. Ein Verschwörungstheoretiker schlechthin .... :rolleyes: :D
Also eines ist der Chef im Reiche wohl nicht: legasthenisch! Aber sonst.... ;) :D
Vernichter
16.07.06, 19:49
Es wäre nett wenn sachsen seine Pns lesen und mich per icq, hotmail oder sonst irgendwie kontaktieren würde.
General Wallenstein
16.07.06, 20:11
Wirklich amüsant zu lesen was der paranoide, legasthenische Erzherzog in "seinem" Reich anstellt. Ein Verschwörungstheoretiker schlechthin .... :rolleyes: :D
Ein Paranoiker glaubt etwas was nicht wirklich begründet ist, ein Habsburger weiß hingegen genau was gespielt wird.
Das ist also ein gehöriger Unterschied, außerdem kennen wir den preussen nur allzu gut, daher ist es auch nicht sonderlich schwer. ;)
General Wallenstein
16.07.06, 20:12
Es wäre nett wenn sachsen seine Pns lesen und mich per icq, hotmail oder sonst irgendwie kontaktieren würde.
Gebt es auf, das versuchen Wir ja auch regelmäßig ohne Erfolg. :D
Jungs ihr müßt Wichtiges schreiben dann erfolgt die Antwort auch sofort! :)
General Wallenstein
18.07.06, 16:44
*schnaaarch* ;)
Möchte mich mal an dieser Stelle für meine Abwesenheit entschuldigen. Ich habe die Telefongesellschaft gewechselt und am Freitag sollte mein neuer Anschluss angeschaltet werden. Leider ergab sich eine Störung der Leitung und mein neuer Provider hat schlappe 5 Tage gebraucht, um durch Tests festzustellen, daß mein neuer NTBA defekt ist. Ich bekomme erst zum Wochenende wieder ein neues Gerät, aber als alter Fuchs habe ich einfach das Gerät der Konkurrenz drangehängt und das funktioniert.
Leider konnte ich daher letzten Samstag keine Rundenmail abgeben. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis und seid mir nicht böse.
Gruß
Hesse
the general
19.07.06, 00:13
Möchte mich mal an dieser Stelle für meine Abwesenheit entschuldigen. Ich habe die Telefongesellschaft gewechselt und am Freitag sollte mein neuer Anschluss angeschaltet werden. Leider ergab sich eine Störung der Leitung und mein neuer Provider hat schlappe 5 Tage gebraucht, um durch Tests festzustellen, daß mein neuer NTBA defekt ist. Ich bekomme erst zum Wochenende wieder ein neues Gerät, aber als alter Fuchs habe ich einfach das Gerät der Konkurrenz drangehängt und das funktioniert.
Leider konnte ich daher letzten Samstag keine Rundenmail abgeben. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis und seid mir nicht böse.
Gruß
Hesse
Da diese Runde auch 2 Wochen lang geht und erst am Samstag endet macht das gar nichts. ;)
Da diese Runde auch 2 Wochen lang geht und erst am Samstag endet macht das gar nichts. ;)
Stimmt, ist mir jetzt auch erst wieder eingefallen. Glück gehabt :D.
Melde mich meinerseits "back in Action", nachdem ich nun die letzte Prüfung bestanden habe und somit demnächst meine Diplomarbeit anfangen kann.
Bitte lasst mir aber etwas Wieder-Anlauf-Zeit und schüttet mich nicht gleich mit PN zu ;)
Admiral Yamamoto
19.07.06, 17:54
Bitte lasst mir aber etwas Wieder-Anlauf-Zeit und schüttet mich nicht gleich mit PN zu ;)
Man wirds versuchen, kann aber Nichts versprechen :D
Ich hoffe die Prüfungen liefen nach Zufriedenheit ab! :prost:
Jupp-sicher auch dank der vielen netten Wünsche der Herren Regenten hier.
Dank dafür! :prost:
Vernichter
22.07.06, 17:49
Es wäre schön wenn man zur jeder vergangenen Runde eine Karte hätte um die Entwicklung verfolgen zu können.
Gibtas doch!
Seht euch doch die Karten im Ereignisse-Thread an!
http://img228.imageshack.us/img228/2583/idmaprunde11kn.jpg =Dezember 1700
http://img89.imageshack.us/img89/32/idmap2506062mv.jpg = Januar 1701
http://img146.imageshack.us/img146/1323/idmap0907066xr.jpg = Februar 1701
Vernichter
22.07.06, 18:16
Sorry nicht gesehen. :o
Al. I. Cuza
22.07.06, 21:52
@Enkidu & Montgomery
Wenn also ein Gesandter in Wien vor den Kaiser tritt und ihn um die geringe Wertschätzung auszudrücken als Erzherzog tituliert, ist das eine Beleidigung welche sich der Kaiser in seinem eigenen Land nicht gefallen lässt.
Das mit dem Graf bezog sich auf den Spanier.
Wir nennen den Spanier ja auch König, gemäß seinem höchsten Titel und bezeichnen ihn nicht nur als Graf von Toledo oder dergleichen.
was ist der hoechste Titel bei mir? denn praktisch war es wichtiger, dass August II. Kurfuerst im HRRDN war, oder?
General Wallenstein
22.07.06, 21:56
Das liegt im Endeffekt natürlich im Auge des Betrachters Cuza, aber rein "formell" ist eine Königswürde mehr wert als eine Kurfürstenwürde. ;)
Al. I. Cuza
22.07.06, 21:59
selbstverstaendlich. war ja auch rhetorich gemeint... :D
General Wallenstein
22.07.06, 21:59
Man möge mir diese Worte jetzt verzeihen, aber ich fühle mich von einigen hier etwas veralbert. Anstatt das man mir im RPG entsprechend was entgegensetzt - was man scheinbar nicht kann - versucht man nur mich im OT und durch lächerliche Intrigen zu diffamieren.
Wenn der spanische Regent zu unfähig ist im RPG gegen Österreich zu bestehen, dann sollte er diesen Krieg nicht ins OT ausweiten, denn dort ist er Uns noch deutlich mehr unterlegen.
Also wenn Wir zu "stark" spielen für manche, dann sagt uns das, dann spielen wir wie viele andere, melden uns alle 2 Wochen und mischen uns in gar nichts mehr ein. Und sorry wenn ich meine Verträge eben etwas schöner ausformuliere, ab jetzt mache ich es auch nur noch so simpel und - meiner Meinung nach - wenig ansehnlich wie viele andere. :rolleyes:
Angus MacNeill
22.07.06, 23:34
Eure arroganten Beschuldigungen werde ich jetzt mal außen vorlassen und ich würde euch bitten dies auch zu tun.
Auf die Sache im Fragethread habe ich ja schon geantwortet und es liegt nicht in meiner Absicht euch da irgendwie zu behindern. Es geht mir in der Hinsicht nur um die Klärung von Formalien.
Wenn der spanische Regent zu unfähig ist im RPG gegen Österreich zu bestehen
Ihr müsst scherzen, ihr seid der, der auf das französische und Spanische Angebot (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=293869&postcount=150) nicht eingegangen ist, sondern aufgrund lächerlicher Kleinigkeiten (weil da einmal Erzherzog steht) überliest.
Gut, ich habe es aktzepiert das ihr auf diese Details wert legt und der spanische Botschafter hat sich im RPG entschuldigt, doch ihr macht ihn nur weiter lächerlich.
Insofern seid ihr es der nicht in der Lage ist sich im RPG zu einer vernünftigen Verhandlung hinzusetzen.
Tut mir leid, aber auf dieser Basis ist kein vernünftiges RPG möglich.
ab jetzt mache ich es auch nur noch so simpel
Ich hoffe doch nicht. Eurer Engagement in diesem RPG ist lobenswert und sollte uns erhalten bleiben, doch ihr könnt nicht erwarten, dass alle Spieler hier diese Sorgfalt und dieses Niveau besitzen.
General Wallenstein
23.07.06, 00:43
@Angus
Schon klar, ich werde Euch in Eurer heilen Welt nicht weiter behelligen. ;)
Als eigentlich hat eine solche Auseinandersetzung zwischen Euch beiden nichts im Forum zu suchen, sowas solltet Ihr doch per PM klären.
Da es nun aber hier schon steht, kann ich nur an Euch appellieren, daß jetzt nicht die Köpfe einschlagen solltet. Auch gehört es doch zur "RPG-Etikette", daß man eben nicht Handlungen aus dem RPG einer Person außerhalb des RPGs anlastet.
Auf die Sache im RPG möchte ich gar nicht selbst eingehen, da ich das ehrlich gesagt kaum als einen Anlass sehe, hier wirklich sich solche Dinge an den Kopf zu werfen.
Jeder spielt etwas anders. Ich persönlich finde es schön, wenn jemand seine Rolle auch sehr detailsreich ausschmücken möchte. Aber ich habe auch Verständnis, wenn jemand da eben etwa "funktionaler" denkt und sich auf das Wichtigste beschränkt. Das liegt doch in der Muse des einzelnen Spielers.
Das man bei so einem Rollenspiel auch mal frustriert sein kann und vielleicht dann in der Hitze des Gefechts auch mal Dinge sagt, die eben nicht gegen die Rolle, sondern die Person gerichtet sind, ist durchaus verständlich. Sollte aber dann auch schnell mittels einer kurzen Verständigung geklärt werden.
Also vertragt Euch wieder ;). Wäre schade wenn einer der Beteiligten wegen so etwas nun die Flinte ins Korn wirft.
Gruß
Hesse
General Wallenstein
23.07.06, 01:02
Hat sich schon erledigt, werter Hesse.
Wir werden Uns von Unserer Arroganz einfach verabschieden...
Vernichter
23.07.06, 10:51
Und wieder ist ein Bote tot. Die Sitten im HRRDN werden ja immer rauher. :D
Admiral Yamamoto
23.07.06, 10:53
Und wieder ist ein Bote tot. Die Sitten im HRRDN werden ja immer rauher. :D
Alle Nationen sollten in der Größe des Osmanischen Reiches aufgehen :D
Kommt Alle zu mir, dann gibt es keinen Krieg mehr und die armen Gesandten bleiben am Leben.
Das ist aber wirklich ein hochgefährlicher Job.
Heinrich Heine
23.07.06, 10:55
Wir wußten warum wir das kostbare mecklenburgische Leben nicht in der Fremde ausbluten lassen.... ;)
Vernichter
23.07.06, 10:56
Alle Nationen sollten in der Größe des Osmanischen Reiches aufgehen :D
Kommt Alle zu mir, dann gibt es keinen Krieg mehr und die armen Gesandten bleiben am Leben.
Das ist aber wirklich ein hochgefährlicher Job.
Ihr verheizt sie lieber bei Selbstmordatentaten :D
Das Zarenreich überlegt sich demnächst zum Tode Verurteilte die Kriegserklärungen überbringen zu lassen :D
Admiral Yamamoto
23.07.06, 11:11
Das Zarenreich überlegt sich demnächst zum Tode Verurteilte die Kriegserklärungen überbringen zu lassen :D
DAS ist mal eine hervorragende Idee!
:top:
Super!
Muss ich auch machen! :D
the general
23.07.06, 11:16
Da is man mal einen halben Tag nicht da und schon geht es drunter und drüber! Herrlich! :)
@Walle
Egal was die anderen sagen, aber die Reichsacht über Bayern war schöner wie die hingeschmierte 2. über Köln.
Vernichter
23.07.06, 11:20
Da is man mal einen halben Tag nicht da und schon geht es drunter und drüber! Herrlich! :)
@Walle
Egal was die anderen sagen, aber die Reichsacht über Bayern war schöner wie die hingeschmierte 2. über Köln.
Weswegen gab es die überhaupt? Ich kann irgendwie nichts entdecken was Köln falsch gemacht hat. Ist er etwa zum Franzmann übergelaufen? :D
Angus MacNeill
23.07.06, 11:20
@Angus
Schon klar, ich werde Euch in Eurer heilen Welt nicht weiter behelligen. ;)
Ich hoffe doch das die Aussage aufgrund eines Missverständnisses entstand.
Ihr müsst scherzen, ihr seid der, der auf das französische und Spanische Angebot nicht eingegangen ist, sondern aufgrund lächerlicher Kleinigkeiten (weil da einmal Erzherzog steht) überliest.
[...]
Tut mir leid, aber auf dieser Basis ist kein vernünftiges RPG möglich.
Das mag von euch vielleicht etwas irrtümlich aufgenommen worden sein. Damit meinte ich nicht, dass ihr so den Frieden hättet schließen müssen und das ohnedies das RPG für mich unmöglich wäre.
Ich meinte damit, dass ihr im RPG auf den Vortrag des spanischen Botschafters hättet eingehen sollen (und wir mit Verhandlungen beginnen) und ihn nicht einfach wieder lächerlich machen solltet. Ihr seid es, der von manchen mehr Engagement im RPG fordert, aber Entschuldigung, wenn ihr nichteinmal auf sowas eingeht und jetzt mit absurden Beleidigungen aufwartet, dann ist das für mich keine Basis für ein vernünftiges RPG.
Wie bereits gesagt schätze ich euer Engagement und eure Detailtreue in diesem RPG, doch wie Hesse bereits sagte legen manche mehr Wert auf Funktionalität. Es spielen nunmal nicht alle auf dem selben Level.
General Wallenstein
23.07.06, 11:52
Weswegen gab es die überhaupt? Ich kann irgendwie nichts entdecken was Köln falsch gemacht hat. Ist er etwa zum Franzmann übergelaufen? :D
@the general
Natürlich war die erste Reichsacht schöner, aber wozu "Perlen vor die Säue" werfen wenn man dann noch kritisiert wird das nicht jeder Olm versteht was gerade geschrieben wurde?
Ich fange sicher nicht an eine ausformulierte Fassung und eine Übersetzung Wallenstein -> "niederes Volk" anzufertigen.
@Vernichter
Friedensvertrag zwischen Köln und Österreich gucken, den Thread von Köln (Firenwolf) studieren, dann den Reichstag.
Ich hätte es ja besser ausgearbeitet, aber wie gesagt, ich mach mir die Arbeit nicht mehr wo ich eh nur auf "Unverständnis" stoße.
Wie sagte der Hesse, ich mache es jetzt eben auch nur noch "funktional". :)
General Wallenstein
23.07.06, 11:57
@Angus
Meine Aussage bezog und bezieht sich nach wie vor auf die Lächerlichkeit deiner Meinung, du hättest dich entschuldigt.
Leopold wird von dir und deinem französischen Handlanger stets nur als Erzherzog tituliert, der oberste Titel ist wie gesagt Kaiser ebenso wie bei dir König und nicht Graf von Sevilla, somit ist das eine ungeheure Beleidigung. Wenn ihr beiden das bei euch macht, gut, das zeigt wie gesagt nur eure Klasse und stört mich nicht weiter, aber in meinem Thread, also in meinen Landen wird der Kaiser noch so angeredet wie es ihm nach der Etikette gebührt.
Wenn ich dich aufgrund dieser Beleidigung - die du eigentlich gar nicht erst hättest einbauen müssen wenn du es ernst gemeint hast, denn zumindest ich beleidige niemanden dem ich was "verkaufen" will - deinen Gesandten hinausschicke, wortlos, dann hat der auch nichts mehr zu erwidern -> mein Thread, mein "Hausrecht". Wäre er später ernsthaft vorgetreten und hätte sich ernsthaft entschuldigt, was dein "Geschmiere" auch nicht war - wenn du das wirklich glaubst, dann ist das eben deine heile Welt ;) - hätten wir reden können.
Aber ich lasse mich (den Leopold) nicht daheim von einem dahergelaufenen spanischen Landwirt beleidigen und höre mir dann noch seine lächerliche "Entschuldigung" an. Woran diese Verhandlungen gescheitert sind, war also Euer Unwille und nicht der meine.
Vernichter
23.07.06, 12:00
[QUOTE=General Wallenstein.
@Vernichter
Friedensvertrag zwischen Köln und Österreich gucken, den Thread von Köln (Firenwolf) studieren, dann den Reichstag.
:)[/QUOTE]
Ich glaube ich bin ein Olm. :D Ich kann im Reichstag nichts finden. Hat er etwa seine `Reparationen nicht gezahlt?
General Wallenstein
23.07.06, 12:03
Ich sagte doch, Friedensvertrag studieren, dann seinen Thread lesen und schon hast du sein Vergehen. Das kombiniert mit der Reichsverfassung bezüglich Vertragsbrüchen ergibt die Reichsacht die ich allerdings bislang habe ruhen lassen.
Aber bislang wollte ich dieses RPG auch etwas mehr gestalten, deshalb gibts ja auch Bayern noch und wurde das nicht gleich zu Beginn annektiert und the general aus dem RPG geworfen.
Ab jetzt spiele ich aber funktional und da ist Köln eben leider im Wege...
Vernichter
23.07.06, 12:09
Vielleicht bin ich einfach nur dumm aber in Firens Theard ist ja nur eine Reation auf die Kreigserklärung zu finden mehr nicht.
General Wallenstein
23.07.06, 12:21
Bevor es nun ausartet...
Zunächst sorry, es war im Franzosenthread, mein Fehler. ;)
1. Vertrag zwischen Köln und Österreich, die relevanten Stellen sind Rot unterhoben.
Vertraglichkeit
...zwischen dem Kurfürstentum Köln und dem Römischen Kaiser Leopold I. von Österreich
Hiermit bestätigen Joseph Clemens, Kurfürst und Erzbischof von Köln, sowie Leopold I., Römischer Kaiser, König von Ungarn, König von Böhmen, König von Kroatien und Slawonien und Erzherzog von Österreich durch Unterzeichnung einen Aussöhnungsvertrag zwischen ihren Landen mit den nachfolgenden Bestimmungen:
1. Der Vertrag, welcher als Grundlage der Aussöhnung zwischen den Vertragspartnern dient, beginnt im Dezember 1700 (1) und endet mit Erfüllung der darin festgelegten Vertragspunkte und der Zustimmung des Kaiser Leopold I. von Österreich mit einem völligen Status Quo anno Oktober 1700 zwischen den Vertragspartnern.
2. Mit Inkrafttreten des besagten Aussöhnungsvertrages sagt sich das Kurfürstentum Köln vollständig, unmittelbar und unwiderruflich von jedweden Vertraglichkeiten gegenüber dem Königreich Frankreich, dem Kurfürstentum Bayern und dem Königreich Spanien los. Ferner erkennt der Kurfürst von Köln vollständig sein Fehlverhalten gegenüber dem Römischen Kaiser und dem Heiligen Römischen Reich an und leistet neuerlich und unwiderruflich den Treueschwur vor dem Römischen Kaiser.
3. Ferner verpflichtet sich das Kurfürstentum Köln zu folgenden Ausgleichszahlungen an das Kaiserreich Österreich: Dezember 1700 (1) => 10.000 Taler; Januar 1701 (2) => 5.000Taler; Februar 1701 (3) => 5.000 Taler; März 1701 (4) => 5.000 Taler; April 1701 (5) => 5.000 Taler.
[X] Kurfürst Joseph Clemens von Köln
[X] Kaiser Leopold I. von Österreich
---
2. Der Post von Firenwolf im Franzosenthread, neuerlich sind die interessanten Stellen Rot unterhoben.
Ein Bote aus Köln erreicht den französischen Hof:
"Seid gegrüßt, König Ludwig XIV.
Ich hoffe auf zukünftig gute und freundschaftliche Beziehungen zwischen unseren Landen. Als Zeichen meines Guten Willen dürft ihr die Durchmarschrechte meines Vorgängers durch mein Erbistum vorerst ohne Gegenleistung behalten. Zudem bitte ich euch meinen Gesandten auf eurem Hofe aufzunehmen. Graf Peter von Peddelsheim ist Sohn eines in Köln ansäßigen Grafen und einer französischen Adelstochter, aus diesem Grund spricht er neben Deutsch auch Französisch fließend.
Ich hoffe auf zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.
Gez. Joseph Clemens von Bayern, Erzbischof von Köln"
---
3. Als Letztes die Reichsverfassung, wobei hier nur die zwei relevanten Punkte.
e) Vertragsbrüche sind als Ehrlos und schändlich anzusehen und werden entsprechend durch den König/Kaiser geahndet werden. Selbiges gilt für die Lossagung oder die Verweigerung gegenüber der Reichsverfassung und evtl. Beschlüsse durch die Mehrheit auf dem Reichstage zu Regensburg.
f) Dem König/Kaiser steht zur Sühnung einer Verschwörung oder einer schändlichen Untriebigkeit das Recht zur Verhängung der Reichacht zu.
Balduin v.Bouillon
23.07.06, 12:22
Ab jetzt spiele ich aber funktional und da ist Köln eben leider im Wege...
Schade das du so denkst alter Freund.
Und die Sache mit dem Erzherzog läßt sich leicht erklären.
Im RPG sind wir Feinde und verzeihung aber nach den Verunglimpfungen die in Richtung Frankreich losgetreten werden und wurden, ist unsere abfällige Bezeichnung eine einfache Reaktion.Die Liga der Willigen(WIR)gegen die Liga des Bösen(IHR) :D
Und nur mal am Rande, selbst hier im OT habt ihr mich mit eurer Abfälligen bemerkung angegriffen. Aber wir sollten alle wieder runterkommen und RPG betreiben.
MFG Balduin
PS:Der ehrenwerte Kölner hatte das DR bereits zurückgezogen.
General Wallenstein
23.07.06, 12:25
@Balduin
Nun, werter Freund, nicht Wir wollten Funktionalität, aber wenn man sich über Unsere arrogante Art - nämlich lieber Spieler im RPG zu halten auch wenn das nicht funktional ist - beschwert, dann spielen Wir eben funktional damit wir nicht länger anecken.
Natürlich verstehen Wir Eure "Beleidigung" richtig, aber in Unserem Thread hat die nichts zu suchen, möchte Euch sehen wenn ein Österreicher in Paris verkündet, das der Franzosenkönig nur ein spanischer Laikaie von niederer Herkunft ist. ;)
Ansonsten, wenn ich dich irgendwie über Wert beleidigt haben sollte tut es mir leid, das war nicht in meiner Absicht.
General Wallenstein
23.07.06, 12:27
PS:Der ehrenwerte Kölner hatte das DR bereits zurückgezogen.
Ist ja egal, Vertragsbruch bleibt Vertragsbruch auch wenn er dann "zurückgezogen" wird.
General Wallenstein
23.07.06, 12:31
@Silkow
Ich habe es dem Firenwolf selbst gesagt, aber ich würde es gut finden könnte er bei Zeiten ins RPG als Regent eines anderen Landes zurückkehren. Zwar schade ich mir damit selber, ist er doch dann "Hasserfüllt", aber es wäre mir recht da er doch ein aktiver Posten war/ist.
Ich meine gibt ja genügend Länder die derzeit eher dahinvegetieren unter ihren Herren. Ich meine wann hat beispielsweise der Niederländer zuletzt gepostet? Oder ist der schon an einem Stück Gauda erstickt und wir haben es nicht mitbekommen? ;)
Vernichter
23.07.06, 12:34
@Silkow
Ich habe es dem Firenwolf selbst gesagt, aber ich würde es gut finden könnte er bei Zeiten ins RPG als Regent eines anderen Landes zurückkehren. Zwar schade ich mir damit selber, ist er doch dann "Hasserfüllt", aber es wäre mir recht da er doch ein aktiver Posten war/ist.
Ich meine gibt ja genügend Länder die derzeit eher dahinvegetieren unter ihren Herren. Ich meine wann hat beispielsweise der Niederländer zuletzt gepostet? Oder ist der schon an einem Stück Gauda erstickt und wir haben es nicht mitbekommen? ;)
Also diese Begrüdung des Krieges ist ein wenig unlogisch. De Post war ja noch ganz zu Beginn von Firens Amtszeit. Danach hat er sich ja als der erzkeiserliche gezeigt. :D
Aber dem Zarenreich soll es egal sein.
Ist die Schweiz nicht auch noch frei? ;)
General Wallenstein
23.07.06, 12:37
Die Begründung ist mehr als logisch.
Er hat einen Vertrag ganz klar gebrochen und Vertragsbruch wird mit der Reichsacht geahndet.
Was daran unlogisch ist, nun ja, Russen eben.
Ansonsten kann man nur sagen, Verrat ist Verrat, egal wann er begangen wird.
Vernichter
23.07.06, 12:39
Die Begründung ist mehr als logisch.
Er hat einen Vertrag ganz klar gebrochen und Vertragsbruch wird mit der Reichsacht geahndet.
Was daran unlogisch ist, nun ja, Russen eben.
Ansonsten kann man nur sagen, Verrat ist Verrat, egal wann er begangen wird.
Armer Firen :tongue: Jetzt muss er sich wohl in die Arme der Franzosen werfen. Mal sehen ob der Franzose ihm die Sachen im Reichstag verzeiht. :cool:
Balduin v.Bouillon
23.07.06, 13:35
Wieso im Reichstag? Er hat Paris mit seiner heißen Brandrese geschändet:) . Außerdem wird Köln nächste Runde von der Landschaft verschwunden sein..Wir haben andere Sorgen..leider leider..ach ja..Ein jeder der die Schweiz nehmen sollte sei vollgendes gesagt..EINE GANZ SCHLECHTE WAHL:D aber sicher eine Bereicherung für das RPG ;)
Aber warum soll er sich den einen neuen Staat zuwenden, immerhin ist Modena auch besetz und hat einen Regenten..
Wenn wir uns nochmal entscheiden würden würden wir die Ukraine zu Ruhm und ehre Führen wollen.
Ich weiß nicht ob Silkow darüber bescheit weiß und ob es dem werten Montesquiu recht wäre wenn ich mal so plaudere..aber er sagte zu mir er hätte zur Zeit viel um die Ohren so das er aufhören oder pausieren wolle..vieleicht wäre da ja so`ne "Russische Lösung" denkbar.
MFG Balduin
PS: Schade das es mit der Auswertung so lange dauert, bin nämlich ziemlich gespannt:). Die erste Schlacht vergißt man nie,was? :D
Marc Aurel
23.07.06, 14:37
Warum werden wir verurteilt für ein Abkommen, dass wir nicht mal selbst beschlossen, sondern schon beschlossen war?
Und wir haben dieses Abkommen doch schon längst zurückgenommen, noch vor zwei Runden!
Also für mich ist diese Begründung etwas schwammig.
Graf Peddelsheim tritt an den König von Frankreich heran:
Eure hinterhältige Attacke gegen das Heilige Römische Reich Deutscher Nation hat uns zutiefst mit Hass erfüllt! Ich werde mich sofort zurück in meine Heimat begeben und die Durchmarschgenehmigung, welche wir euch im freundschaftlichem Geiste gewährten ist mit sofortiger Wirkung nichtig!
Sollten die französischen Truppen auf irgendeine Weise die Erzbischöflichen Grenzen bedrohen bzw. verletzen besteht mit sofortiger Wirkung der Kriegszustand zwischen unseren Nationen!
Schon seit Wochen spielten wir mit den Gedanken euren Hof zu verlassen, nun habt ihr die größte Moralische Grenze überschritten!!
Unsere Majestät der Kaiser wird die Sünden die ihr an der Christenheit begangen habt und euch richten!
Selbstsicher spuckte der Graf auf den sündhaft teuren Teppich des Königs und verließ den Raum. Eine eindeutige Geste.
the general
23.07.06, 14:56
@Walle
Ich wiederhole es gerne nochmal, aber dein neuerliches Geschmiere verursacht Augenkrebs und wenn ich weiterhin dein Geschmiere lesen muss, dann ramme ich dich beim nächsten Konvent, falls du so mutig bist zu erscheinen, ungespitzt in den Boden! ;)
Ehrlichmal Walle! Ich weiß zwar nicht wieviele Regenten deine Art als arrogant bezeichnet haben aber die Mehrheit tat es wohl nicht und schätzte Deine eloquente Art!
Also hör auf rumzuzicken sonst ist beim nächsten Fußballspiel der andere große Zeh dran! :D
General Wallenstein
24.07.06, 12:34
Gewisse Herren die PNs von mir empfangen möchten, sollten ihr PN-Fach vorher erstmal leeren. ;)
General Wallenstein
24.07.06, 12:36
Warum werden wir verurteilt für ein Abkommen, dass wir nicht mal selbst beschlossen, sondern schon beschlossen war?
Und wir haben dieses Abkommen doch schon längst zurückgenommen, noch vor zwei Runden!
Also für mich ist diese Begründung etwas schwammig.
1. Warum musste ich als Österreicher im Erbfolgekrieg kämpfen obwohl ich ihn doch nicht selbst beschlossen habe?
Antwort: weil das eben meine Startvoraussetzungen waren, ebenso wie bei dir der Vertrag mit Köln der zuvor geschlossen wurde.
2. Und warum wirste bestraft obwohl du es doch schon zurückgenommen hast?
Antwort: Ein "Rückzieher" macht die begangene Tat nicht wieder gut und auch nicht den Verstoß gegen eine Übereinkunft.
Wäre ja genauso als wäre ich ein Triebtäter, würde versichern nie wieder eine Frau zu nötigen und dann doch eine nötigen und dann aufhören sie zu nötigen und sagen: "Ich hab ja wieder aufgehört mit dem was ich nicht darf, also warum straft ihr mich?"
Ganz einfach, ich würde gestraft weil ich einen "Vertrag" gebrochen habe, egal wie "lange" ich diesen gebrochen habe.
General Wallenstein
24.07.06, 12:39
An die Allgemeinheit ob des derzeitigen Ereignishorizonts.
Wir werden heute Abend on sein, dann vermutlich im Wissen ob der Auswertung und dann wird sich der Kaiser zu den ganzen Dingen äußern und natürlich auch gerne Audienzen gewähren.
Al. I. Cuza
24.07.06, 12:54
ich aheb nicht genau verstanden warum koeln bestraft wird, kann mich jemand aufklaeren?
Balduin v.Bouillon
24.07.06, 13:17
Jup, der gute Kölner hat mir, also Frankreich Durchmarschrecht erteilt. Obwohl er(damals noch NPC) im Friedensvertrag versichrt hat mit seinen ehemaligen Verbündeten keine Hilfe(welcher Art auch immer) zukommen zu lassen.
Deshalb die Bestrafung
MFG Balduin
Vernichter
24.07.06, 13:21
ich aheb nicht genau verstanden warum koeln bestraft wird, kann mich jemand aufklaeren?
Die Pfalz braucht eben Land. :rolleyes:
Al. I. Cuza
24.07.06, 13:40
achso, hat er duechmarschrecht erteilt? ist mir nicht aufgefallen
Vernichter
24.07.06, 13:50
achso, hat er duechmarschrecht erteilt? ist mir nicht aufgefallen
Ganz zu Beginn. Also noch in Juni.
Balduin v.Bouillon
24.07.06, 13:50
Hat er in meinen Thread gemacht. Als er seinen Abgesannten zu mir schickte, den geistigverwirten.
Al. I. Cuza
24.07.06, 14:02
:D gesehen :D
Hehe, was ist den in Finnland passiert? Hat Mütterchen Rußland die Übersicht über seine Soldaten verloren?! :D
Russisches Roulette vermutlich. ;)
gulaschkoenig
24.07.06, 17:58
Was soll passiert sein, der feige Schwede ist wiedereinmal geflüchtet vor unseren mächtigen Truppen :D
Was soll passiert sein, der feige Schwede ist wiedereinmal geflüchtet vor unseren mächtigen Truppen :D
Na vielleicht ist ihm auch nur eben eingefallen das er noch ein paar IKEA Regale aufzubauen hat und hat er deshalb alle Truppen zum montieren beordert. :D
Die alten und nun wieder neuen Provinzen Tavastland und Kexholm müssen ja auch wieder eingerichtet werden! :D
Al. I. Cuza
24.07.06, 19:11
die werden von den nachrueckenden russischen truppen eingenommen werden, keine sorge
Vernichter
24.07.06, 19:31
die werden von den nachrueckenden russischen truppen eingenommen werden, keine sorge
Jep ist eine rein taktische Massnahme. :D Die Provinzen werden schon wieder besetzt. Also erstmal keine Handlanger des Zaren aufknüpfen :D
Vernichter
24.07.06, 21:10
Da ist glaube ich ein Missverständmiss: mecklenburg hat nicht in Berlin gekämpft. Das Regiment hiess nur so :D
Ich glaube auch, der werte hesse ist irgendwie einem Irrtum aufgesessen.
"Europa1700-Duden-Artikel"
"Alter Dessauer":Begriff mit mehreren Bedeutungen.
1) Benutzername des derzeitigen Regenten Mecklenburgs. Ist Non-RP und wird daher im Spiel nicht verwendet.
2) Spitzname des preußischen Generals Leopold von Anhalt-Dessau, in dieser Runde durch Preußen zur Verteidigung von Berlin eingesetzt.
Jetzt etwas klarer? :)
General Wallenstein
24.07.06, 21:26
Schade, hatte mich schon gefreut das der werte Dessauer ob dieses Missverständnisses aufgeknüpft wird. :D
Ah, ich habe das falsch verstanden und hielt es für eine humoristische Einlage :D. War da auch verwirrt, da es in der Vergangenheit vom Spieler "Alter Dessauer" in der Funktion als Herzog von Mecklenburg mal einige Bemerkungen von Verwandschaft in Richtung Anhalt (Dessau als Stadt) gab.
Jetzt ist es deutlicher, schadet aber dennoch nicht dem RPG :D.
Im Übrigen darf auch mal mein Spionagedienst, der sonst sehr zuverlässig funktioniert, einem Irrtum aufsitzen. Sind schon Kriege wegen weniger, wie etwa einer Frau, geführt worden :rolleyes:.
Dachte ja auch schon mein SimOn Vetter würd gegen mich Front machen. Da wäre ja ne Familienkriese schon vorprogrammiert gewesen... :cool: :D
Hahaha, da muß man erst den Russen im ICQ über die deutschen Feldherren aufklären, um dann festzustellen das auch alle dt. Fürsten dies mißverstanden haben. :D
General Wallenstein
24.07.06, 21:39
Hahaha, da muß man erst den Russen im ICQ über die deutschen Feldherren aufklären, um dann festzustellen das auch alle dt. Fürsten dies mißverstanden haben. :D
Nicht alle, Wir haben das schon durchschaut da wir den preußischen Feldherrn kannte, wir dachten aber nur es wäre schön wenn der Alte Dessauer aufgrund des Irrtums gelyncht würde.
*hehehe*
Marc Aurel
25.07.06, 15:57
Während der scheinbar verwirrte Mann noch wild herumhampelt und im Hofe bereits das Beil das Haupt des Joseph Clemens von dessen Rumpfe trennte, wurde auch der aufwieglerische Handlanger des Reichsverräters festgesetzt. Gleichsam zum Richtplatz geführt, wird auch diesem Aufrührer sein Verrat Zoll um Zoll vergolten.
Also das würde mich schon sehr verwirren, wenn man plötzlich über die Personen und die Hinrichtungen in einem anderen, unbesetzten Staat verfügen kann.
Bitte Wallenstein, da solltet Ihr doch mal besser überlegen.
Das ist doch total unrealistisch :D
General Wallenstein
25.07.06, 16:01
Sorry, aber wenn du denkst du kannst auf dem Reichstag bestimmen wie du möchtest, dann zeige ich dir eben auf das dies nicht so ist.
Im Reichstag bestimmt der Reichstag und der Prinzipalkommissar und kein selbsternannter Bürgermeister der sich auf eine Macht beruft die er im RPG an sich nicht hat und somit totale Narrenfreiheit genießt. Da fange ich auch an im Thread des Franzosen zu posten und ihm dort Vorschriften zu machen und ein und auszugehen wie ich möchte weil ich ja ein kleines Fleckchen mein eigen nenne was im RPG unantastbar ist weil es das nicht gibt.
Wer zum Reichstag kommt, der unterwirft sich dem Reichstag, man hätte den Joseph schon noch gehört. Aber wenn er abreisen will, also zu fliehen versucht, dann ist das ein weiteres Schuldeingeständnis und somit wird er eben hingerichtet.
Ende der Geschichte. ;)
Zum Thema siehe "Verlautbarungen der Spielleitung".
Die abstruse Situation wird durch ein Post von mir im Reichstagsthread aufgelöst werden, der Thread danach wieder geöffnet.
Ich appelliere die Herren noch einmal, sich zusammenzureißen.
Momentan bewegen wir uns Richtung Kindergartenniveau.
General Wallenstein
25.07.06, 16:34
@Silkow
Keine Sorge, Köln ist bei der Pfalz, Thema erledigt. :)
gulaschkoenig
25.07.06, 16:42
Ach diese Kölner, mit Kopf, ohne Kopf, mit Kopf, mit Bürgermeister, ohne Bürgermeister, mit irrem Bürgermeister...
Alle einsperren das Pack und nicht mehr rauslassen :lach: :D
Marc Aurel
25.07.06, 16:43
So, ich habe den einen Post gelöscht.
Aber, wenn Köln an die Pfalz übergeben wird, muss ich protestieren, denn das widerspricht der historischen Vorgehensweise der Verhandlungen beim Gericht.
Und im einem RPG sollte man sich schon an die historischen Hintergründe halten.
Es geht hier nicht um persönliche Streitereien :D Mit Wallenstein habe ich keine Probleme, aber ich werde mich nicht so einfach geschlagen geben!
Das wäre ja auch unrealistisch, wenn die Person sich dann einfach seinen Schicksal hingeben würde :rolleyes:
Immerhin sollte man sich hier um ein ordentliches und geordnetes Spiel zu erhalten an die historischen Hintergründe halten, sonst macht hier jeder was er will.
Aus der Acht konnte sich nur lösen, wer sich dem Gericht und der Strafe stellte.
[...]
Vor der Lösung der Acht mussten die Gläubiger befriedigt und eine Lösungsgebühr bezahlt werden. Durch die Lösung von der Acht erhielt der einstmals Geächtete seine volle bürgerliche Stellung und auch sein Vermögen wieder. Er wurde in den Stand wiedereingesetzt, der bestand, bevor er in die Acht erklärt wurde. Dritte, die während der Achtzeit das Vermögen des Geächteten innehatten, mussten ihm das Vermögen wieder herausgeben (sie durften aber die Nutzungen behalten, die sie während der Zeit der Acht daraus gezogen hatten).
Und Hey! Wir Bürgermeister meiner Ländereien ist und wer nicht bestimme immernoch ich :motz:
Immerhin war Gottlieb Freiherr von Thon-Dittmar auch wirklich Regensburger Bürgermeister nur ein paar Jährchen später, da ich den historischen Bürgermeister zu der Zeit nicht finden konnte.
General Wallenstein
25.07.06, 16:47
@Firenwolf
Im RPG gilt die Reichsverfassung und nicht das was du dir da zusammen googelst, denn genau dafür das nicht jeder alles für sich hinstellt wie er mag ist die Verfassung da.
Und in der Verfassung steht was?
Genau, der Kaiser verhängt die Reichsacht und er hebt sie auch wieder auf.
Da steht nichts von Gericht und somit ist der Fall erledigt. ;)
gulaschkoenig
25.07.06, 16:48
Widersetze dich nicht der Spieleleitung Kopfloser ! :lach:
@Firenwolf:
Ja-aber da Regensburg nicht innerhalb Kölns liegt, bestimmst es nicht du.
Was die Personalunion Bischof von Regensburg/Erzbischof Kölns angeht,
habe ich mich ja bereits geäußert. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=297139#post297139)
@Reichsacht:
was auch immer tatsächlich damals Gesetz war-dieses ist jeweils so stark, wie die Mächte die es durchsetzen.
Auch in anderen Fällen im Spiel hat sich ja bereits das Recht des Stärkeren durchgesetzt. ;)
Irgendwann hat dies alles natürlich auch Konsequenzen.
Angus MacNeill
25.07.06, 16:51
In der Reichsverfassung steht auch, dass über Würzburg und Sachsen die Reichsacht verhängt werden muss, aber du hast ja noch ein paar Tage Zeit.
Und ich war nebenbei mal nicht derjenige der das rausgesucht hat :D
General Wallenstein
25.07.06, 16:52
Und wie immer ein "Angriff" im OT, aber das kennen wir ja schon. :D
Angus MacNeill
25.07.06, 16:55
So ein Krieg wird nunmal an allen Fronten geführt ;)
Also soweit ich informiert bin ist der Erzbischof pleite und die restliche Staatskasse in der Hand der Kurpfalz. Wie Du selbst schreibst gehen die momentanen Nutzungen aus dem Erzbistum Köln eben direkt an die Kurpfalz. Demnach kann der Erzbischof gar keine Strafgebühr bezahlen, da er auch keine Einnahmen zu erwarten hat. Und meines Wissens sind solche Fälle immer mit dem Schuldturm oder Pfändungen bestraft worden :D.
Die Diskrepanz, die zwischen der historischen Wahrheit und der Realität im RPG liegen, sind eben einerseits Aberrationen, wie etwa eine neue Reichsverfassung oder auch eine Umdeutung der Reichsacht. Auch haben unsere Personen eben kein Privatvermögen oder die Möglichkeit Kredite aufzunehmen, wodurch eine Begleichung von Schulden bzw. eine Umschuldung möglich wäre. Wir haben als Zahlungsmittel nur die Staatskasse.
Silkow hat ja als Spielleiter ordungsgemäß eingegriffen und dem Reichsgericht eine Wahl gelassen, bei der noch alles mögich ist. Leider muß an dieser Stelle der Spieler auch mal aktzeptieren, daß er eine Niederlage erleidet, die seinen Bestand gefährdet. Sicherlich wäre es klüger gewesen, wenn die Machtpolitik im Reich schon gegen die eigene Person eingestellt ist, sich in ein befreundetes Ausland abzusetzen und dort quasi im Exil mit diplomatischen Mitteln und der Suche nach neuen Verbündeten sein Reich wiederzubekommen.
Beispielsweise wären gute Beziehungen zu Frankreich hilfreich gewesen, da eine "Befreiung" Kölns durch Frankreich möglich wäre. Auch eine Flucht nach Rom war ja nicht schlecht gedacht nur eben zu spät. Beim Papst hätte man entsprechend sich beklagen können, daß ein geistliches Fürstentum von einem weltlichen vereinnahmt wurde. Nun hat sich der Erzbischof aber selbst in die Abhängigkeit der Reichsfürsten begeben und muß mit den Konsequenzen leben.
General Wallenstein
25.07.06, 17:09
So ein Krieg wird nunmal an allen Fronten geführt ;)
Eben, dann führt den Krieg doch auch mal an allen Fronten. ;)
Marc Aurel
25.07.06, 17:09
Ach Hesse, genau das habe ich doch getan!
Und wenn ich mich nicht irre, müssten in meiner Staatskasse noch 10.000 sein :D
Befreundetes Ausland habe ich und ich wollte eigentlich auch ins Exil.
Mit dem Papst habe ich genauso Kontakt aufgenommen :D
Nur was soll ich machen? Ich habe einen Numerus Klausus gefunden und den werde ich ausnutzen. So weit es geht.
Außerdem ist das doch ein RPG. Denkst du der echte Joseph Clemens hätte sich nach soetwas einfach hingesetzt und gesagt, ja nun macht mal.
Historisch wurde er ja auch mit der Reichsacht belegt und ist daraufhin nach Frankreich geflohen, nach dem Krieg hat er sich vor das Gericht gestellt und hat alle seine Ländereien zurückbekommen.
General Wallenstein
25.07.06, 17:11
Und bevor man nun wieder irgendwelche RPG gemäßen Handlungen rückgängig macht. ;)
Der Kurfürst von Köln, verkörpert von Firenwolf wurde gemäß den im RPG ausgearbeiteten und vom Reichstage beschlossenen Mechanismen vom Kaiser mit der Reichsacht bedacht. Somit verlor er sämtliche Titel und wurde Vogelfrei erklärt und dies heißt in letzter Instanz das ihn ein jeder erschlagen kann ohne eine Strafe hierfür zu fürchten.
Gemäß dieser Freiheit wird der gute Mann nun dem Tode zugeführt, auch ohne Gericht welches hierfür gar nicht zuständig ist.
Denn selbst wenn der gute Mann klagen möchte, das Gericht gilt nur für Reichsfürsten und per Reichsacht ist er kein Reichsfürst mehr. ;)
Angus MacNeill
25.07.06, 17:16
In diesem RPG ist Silkow jedoch die letzte Instanz und er hat doch klar geschrieben, dass ein Gericht über die Zukunft des Kölners entscheiden soll/wird.
General Wallenstein
25.07.06, 17:29
Nun, entgegen manch anderer betreiben einige Herren hier aber auch ein Rollenspiel falls es Euch noch nicht aufgefallen ist. Und wenn aufgrund dieses RPGs die Reichsfürsten eine gemeinsame Reichsverfassung beschließen welche das Rollenspiel im Reiche etwas regelt, dann ist das rechtens.
Wenn nicht dann greift der SL ein, das hat er aber nicht.
Somit ist die Reichsverfassung die sich die Spieler selbst zur Gestaltung des Rollenspiels gegeben haben in Ordnung und somit darf auch gemäß der Reichsverfassung gehandelt werden.
Und nun hör endlich mit diesem ständigen OT-Gepetze und -Genörgel auf, das nervt mich allmählich wirklich.
Marc Aurel
25.07.06, 17:40
Die tapferen Soldaten des Kurfürsten Johann Wilhelm fanden alsbald Anschluss an die feiernde Bevölkerung der Stadt Köln und der sie umgebenden Lande. Scheinbar waren vor allem die Bauern und Bürger dem pressenden Diktat des machthungrigen Joseph Clemens schon lange überdrüssig gewesen und freuten sich nun ob ihrer Eingliederung in die deutlich freieren Lande der Kurpfalz.
Schon bald würde der Papst sicherlich einen neuen Bischof zu Köln einsetzen und sicherlich würde dieser Vertreter sich wirklich um die Seelen seiner Schäfchen, denn um die Goldmünzen in seinem Säckel sorgen.
Wie dem auch sei, Köln ward nun mehr und immerdar ein Teil der Kurpfalz.
Übertreib nicht so :D
Ob das VOlk feiert, trauert oder von der Klippe springt entscheidet immernoch die SPielleitung :D
Du kannst ja sagen, dass die Adeligen und Soldaten feierten, da sie sich der Schätze der bevölkerung ermächtigen konnten :wirr:
Also:
gemäß Firenwolfs Post hatte der Erzbischof sich in die Hände des Reichsgerichts begeben. In dessen Macht befindet er sich derzeit im RP auch.
Gemäß gemeinsamen Beschlusses im Reichstag wird das Reichsgericht vom Kaiser selbst (der dazu sicher erst einmal anreisen muß) und zwei beisitzenden Reichsfürsten (persönlich, nicht den Vertretern vor Ort!) gebildet.
Nicht die Verhandlung muß zwangsläufig öffentlich gepostet werden, wohl aber das Urteil.
Wenn dies "Tod durch das Beil lautet", dann ist das so-das war das Risiko dabei. Ich erwarte aber, daß dies von beiden Seiten auch ordentlich ausgespielt wird (und die Konsequenzen mit einberechnet, wenn ein geweihter Erzbischof einen Kopf kürzer gemacht wird).
Das Weitere ergibt sich dann im RP.
Damit (wenn es dazu kommt) ist der gute Firenwolf keineswegs draußen; dann führt eben der Nachfolger die geschäfte Kölns (momentan ja leider nur aus dem Exil). Das wäre dann Clemens August von Bayern (http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_I._von_Bayern) .
@Firenwolfs Kommentar: sehr richtig.
General Wallenstein
25.07.06, 17:44
Ein Vogelfreier hat aber keinen Anspruch auf das Reichsgericht, das ist ja der Punkt.
Aber gut, macht was ihr wollt, dann steht der von mir aus eben bis zum Ende vom RPG neben den Wachen und wartet auf das Gericht. :rolleyes:
Dann ändere aber bitte die Reichsverfassung auch nach deinen Wünschen um.
gulaschkoenig
25.07.06, 17:45
Wie wäre es wenn wir um sein schicksal würfeln ?
Marc Aurel
25.07.06, 17:46
@Silkow:
Leider war der Clemens August damals erst ein paar Monate alt.
Ich werde es also wie historisch richtiger machen udn kein Baby auf den Thron lassen, sondern das Domkapitel wird eine Liste von Kandidaten zusammenstellen und sie dem Papst überbringen ;)
Hmja, durchaus richtig bemerkt.
So sei es. :)
General Wallenstein
25.07.06, 17:49
Wie wäre es wenn wir um sein schicksal würfeln ?
Ich denke fast da haben die Beiden eh schon unter sich ausgemacht.
Al. I. Cuza
25.07.06, 18:03
hat der ehrenwerte silkow daran gedacht zu ergaenzen wieviele Truppen Danzig vor 2 runden eingenommen haben?
General Wallenstein
26.07.06, 00:48
So ist das eben im RPG, jeder macht alles überall wie er will.
Als nächstes werden doppelt soviele Österreicher in Regensburg einrücken, die Bayern umstellen und dann gehts weiter... :rolleyes:
Ach, vlt. macht sich auch noch ein schwed. Regiment auf den Weg nach Süden, das scheint ja noch eine Weile hin und her zu gehen da unten. Und je nachdem ob er gerade hingerichtet oder begnadigt werden soll umstellen wir einfach alles (Ich bin schon ganz gespannt, der wievielte Belagerungsring um den Marktplatz dann der schwedische sein wird.) und fordern mal das Gegenteil. :)
Marc Aurel
26.07.06, 02:00
Ich finde die Reaktion vom Bayern spielerisch gesehen sehr gut dargestellt!
Schließlich ist ein bayrischer Kurfürst auch nur ein Mensch und wer würde schon tatenlos zusehen, wenn sein Bruder hingerichtet wird ;)
Egal ob er nun begnadigt wird oder nicht, mir doch schnuppe :D
Im Bayrischen Exil verbannt hilft er eh nicht viel.
Aber ich muss mich ja in die Figur hineinversetzen und sie auch so herüberbringen.
Wer würde denn bei so einer Gelegenheit sagen: " Och nö du, lass mal, Brüderchen. Is mir doch schnuppe ob ich sterbe, hauptsache der Kopf kullert schön im Kriese :D "
Wie wäre es denn wenn wir den Reichstag verlegen. Hannover ist schön :^^:
Marc Aurel
26.07.06, 02:10
Hallo? Es heißt IMMERWÄHRENDER Reichstag zu Regensburg.
Den kann man nicht so einfach mir nix dir nix verlegen, da muss man 1396 verschiedene Formulare ausfüllen, indem unter anderen solche Fragen stehen, wie zum Beispiel: "Wie heißt die Tante des Großvaters des Halbruders der Adoptivschwester ihres Uronkels 14. Grades ?"
Heinrich Heine
26.07.06, 09:39
Gertrude!!
Erreicht den Mittelpunkt der Erde mit Müh und Not
und siehe da das Huhn Gertrude war tod.
Doch Jules, ihr wißt der Verne
sieht das gegrillte Hähnchen gern(e)
doch ob es von Regensburg oder Hannover kam
weiß ich nicht und bin darob voll von Scham
gulaschkoenig
26.07.06, 09:58
Erstmal ROFL @ preusse , ein doppelROFL an den Alten Dessauer, und dann eine BITTE an die Spielleitung, endlich zu sagen ob er nun geköpft werden soll oder nicht, dann können die Regenten ja ohne Probleme eine Geschichte drumherum machen
Durch die Reaktion der Bayern befindet er sich nunmehr in deren Händen.
Nun hängt´s vom Kaiser ab. ;)
the general
26.07.06, 12:28
Die Aktion war RPG-mäßig voll und ganz gerechtfertigt. Ich bin im RPG immerhin sein Bruder. Wäre ja bescheuert wenn der es still und schweigend hinnehmen würde wenn sein Bruder in einer bayrischen Stadt einfach hingerichtet wird und da ich zur Zeit der Diskussion im Reichstag nicht on war musste ich das eben so einbauen. Kann natürlich sein das sich die beiden Brüder nicht leiden können, aber ich meine gelesen zu haben das die beiden ein gutes Verhältnis zueinander hatten. Also warum soll ich nicht sowas ins RPG einbauen?
Egal wie sich der Kaiser entscheidet. Hab für beide Fälle ein Ende für die Geschichte. :)
General Wallenstein
26.07.06, 13:31
Das im RPG ist ok, nur finde ich das Bayern damit gegen die Verlautbarungen des SL verstößt. Laut Silkow spielt er alle in Regensburg "Macht" ausübende Personen, somit ja auch die Wachen und sogar meine "Kaiserlichen". Und nun kommt einfach Bayern mit seinen mind. ebenso sehr geistig entstandenen Truppen daher - die ja auch Macht ausüben - und macht damit was er will.
Kurz, die österreichischen/kaiserlichen Truppen dürfen nicht frei geführt werden und die bayerischen schon.
Entweder das eine oder das andere aber nicht dasselbe auf zwei Arten wie ich finde. Denn sonst kann ich ja wirklich einfach schreiben das eine zehnfache Übermacht nach Regensburg - das ja nicht zu Bayern gehört - marschiert, die Bayern umstellt und alle niedermacht. ;)
Berechtigter Einwand.
Der Text wurde von mir entsprechend abgeändert.
gulaschkoenig
26.07.06, 13:43
Ich bin immer noch für würfeln :D
Genau mit einem W6. 1-3 Tod durch den Henker; 4-6 Klosterleben oder Kerker in Bayern :D.
gulaschkoenig
26.07.06, 14:28
In Bayern leben ? Da doch lieber den Henker :D
the general
26.07.06, 18:38
Berechtigter Einwand.
Der Text wurde von mir entsprechend abgeändert.
Is gar nicht nötig gewesen und ich finde den Einwand nicht berechtigt, denn die bayrischen Truppen die die Aktion durchführten sind tatsächlich in der Nähe von Regensburg stationiert und werden im Spiel als Infanterieregimenter dargestellt. Sie sind im Gegensatz zu den Wachen tatsächlich da und da ich zur eit der verurteilung nicht on war musste ich eine Intervention des Kurfürsten nachträglich einbauen.
Mal abgesehen davon das egal wie das Endergebnis lautet ich mir dann ne passende Geschichte dazu überlegen werde.
Deswegen bitte ich das wieder in die Ursprungsform zurückzuversetzen.
Vernichter
26.07.06, 20:09
Ist es am Ende nicht egal? :rolleyes: Ein Pafaffe mehr oder weniger :D
Welcher Teil von
Um den sich anbahnenden Unfug bezüglich der Macht oder Ohnmacht vor Ort gleich abzubiegen, lege ich hiermit Folgendes fest:
1. Eventuelle Wachen der Stadt Regensburg vor Ort werden durch die Spielleitung dargestellt.
2. Gleiches gilt ab sofort für den Regensburger Bürgermeister oder andere Macht ausübende Personen vor Ort.
war denn unverständlich?
Ich möchte auch fürderhin, daß niemand mit anderer Macht als der der Diplomatie in der freien Reichsstadt Regensburg die Geschicke des Reichstages und des "Drum-Herum" zu verändern versucht.
Betrachtet dies einfach als Festlegung der Spielleitung-damit erübrigt sich auch die weitere Diskussion. (Die war eigentlich mit der Änderung des Textes durch mich ohnehin bereits beendet.)
Wenn ihr durchaus eine RP-logische Erklärung für euch selbst benötigt, um diese Festlegung nicht losgelöst davon betrachten zu müssen:
Die freie Reichsstadt Regensburg ist befestigt und läßt keine Truppen in ihre Mauern, die über ein paar Mann persönliche Begleitung eines Diplomaten oder Reichsfürsten hinausgehen
Marc Aurel
27.07.06, 02:33
Gilt das auch für das Regensburger Domkapitel?
Weil eigentlich wollte ich die ja auch ins Exil schicken, um einen neuen Bischof zu wählen, man möchte immerhin keinen seiner Titel verlieren :D
Achja, was wird eigentlich aus der PN die ich Euch schickte???
gulaschkoenig
27.07.06, 10:08
Gilt das auch für das Regensburger Domkapitel?
Die werden auch geköpft :D
Al. I. Cuza
27.07.06, 12:59
mit viel Stil sogar ;)
the general
27.07.06, 17:39
Welcher Teil von
war denn unverständlich?
Ich möchte auch fürderhin, daß niemand mit anderer Macht als der der Diplomatie in der freien Reichsstadt Regensburg die Geschicke des Reichstages und des "Drum-Herum" zu verändern versucht.
Betrachtet dies einfach als Festlegung der Spielleitung-damit erübrigt sich auch die weitere Diskussion. (Die war eigentlich mit der Änderung des Textes durch mich ohnehin bereits beendet.)
Wenn ihr durchaus eine RP-logische Erklärung für euch selbst benötigt, um diese Festlegung nicht losgelöst davon betrachten zu müssen:
Die freie Reichsstadt Regensburg ist befestigt und läßt keine Truppen in ihre Mauern, die über ein paar Mann persönliche Begleitung eines Diplomaten oder Reichsfürsten hinausgehen
Das du die Aktion erst gebilligt hast obwohl du wusstest das sie nicht mit deinem Machtwort vereinbar sind und dann deine Meinung wieder umgeändert hast als jemand gemeckert hat. Irgendwie musste ich das eben einbauen das Zeit genug war um ein Gnadengesuch einzureichen. Einfach nen Boten schicken schien mir zu unrealistisch, also hab ich das mit den Soldaten eingebaut, weil mir das am realistischsten erschien. Und im Gegensatz zu den Wachen existieren die Soldaten wirklich, weil die zu einer Neuaufstellung gehören die in der Region stationiert ist.
Und je nachdem wie dann die Entscheidung ausgefallen wäre hätte ich dann die Geschichte angepasst. Ich hätte mir da etwas mehr Vertrauen gewünscht. Und auf Totschlagargumente wie "Diskussion beendet" kannst du bei mir eh verzichten.
Sowas wird von mir ignoriert und ich diskutiere so lange weiter bis ich die getroffene Entscheidung akzeptiert habe oder sie zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde. :)
Angus MacNeill
28.07.06, 18:22
Ich hätte mal einen Vorschlag um den werten Silkow etwas zu entlasten und uns lange Wartezeiten bei der Auswertung zu ersparen. Vielleicht sollte man in Zukunft die Preise für die Regimenter etwas anheben. Dann würde man sich vielleicht auch nicht ganz so schnell in einen Krieg stürzen.
Vernichter
28.07.06, 18:25
Ich hätte mal einen Vorschlag um den werten Silkow etwas zu entlasten und uns lange Wartezeiten bei der Auswertung zu ersparen. Vielleicht sollte man in Zukunft die Preise für die Regimenter etwas anheben. Dann würde man sich vielleicht auch nicht ganz so schnell in einen Krieg stürzen.
Dagegen! Da wäre ja iene Niederlage bei einer Schlacht den sicheren Untergang bedeuten. Ausserdem will ich den Endsieg im Norden so schnell wie möglich erreichen :D
Die Preise sind gut wie sie sind.
von Holstein
28.07.06, 18:32
Aber Unterhaltskosten könnten / sollten eingeführt werden.
Vernichter
28.07.06, 18:38
Aber Unterhaltskosten könnten / sollten eingeführt werden.
Nein weil die Regimenter ja bei kämpfen wie die Fleigen fallen. Für Unterhaltskosten wäre ich wenn man deine Strategie festlegen könnte und die Regimenter auch bei einer Niederlage eine Chance zum Überleben hätten.
Aber so wo fast alles nut vom Würfelglück abhängt und meine gesammter Armee von einem Regiment aufgereieben werden kann bin ich dagegen.
Man hat ja schon am Besipiel Frankreichs gesehen wie schnelle die Armee reduziert werden kann.
Balduin v.Bouillon
28.07.06, 18:45
Man hat ja schon am Besipiel Frankreichs gesehen wie schnelle die Armee reduziert werden kann.
Das lag ja "nur" daran das man die Festung angegriffen hat.Finde den Vorschlag vom edlen von Holstein gut.
Momentan bin ich ehrlich gesagt schon am Überlegen, welche Vereinfachungen noch möglich sind, um den Aufwand zu reduzieren.
Ich sitze an der Auswertung von Sonntag morgen bis zum frühen Nachmittag.
Denkbar wäre z.B. ein grundsätzlicher 14-Tages-Rhythmus-momentan gibt ohnehin nur ein Teil der Regenten jede Woche einen Befehl ab.
Erweiterungen, die den Aufwand noch erhöhen, wie z.B. Unterhaltskosten,Nachschub etc., werden daher in nächster Zeit definitiv nicht eingeführt.
btw wurden bisher folgende eigentlich vorgesehene "Features" aus Vereinfachungsgründen noch gar nicht aktiv gespielt:
-die möglichen Aufstände bei Großmächten (wird aus gegebenem Anlaß ab dieser Runde aktiviert, da man mit Geld etc. nachhelfen kann)
-die 50%ige Gefangennahme von Feldherren (werde ich auch ab dieser Woche auswürfeln)
-Hafenstädte: bedarf der Übernahme der Hafenstädte aus EU2 in die Datenbank...aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, da eh kaum Schiffe gebaut werden-und wenn, sind die wirklichen Hafen-und Werftstädte jedes Landes eigentlich IMHO bekannt genug
(daß z.B. in Island keine Werft für Kriegsschiffe bestand, ist eigentlich allgemein bekannt ;) )
Gerade der Fakt, daß nun wieder Schlachten zwischen Großmächten (Österreich, Frankreich, Spanien etc.) anstehen plus das Aufstandsrisiko, daß eigentlich auch Truppen bindet (und teilweise sogar vernichtet) sollte die bestehende Größe der Armeen eigentlich relativieren.
Hinzu kommt, daß in eroberten Provinzen keine neuen Regimenter aufgestellt werden können, was selbst erfolgreiche/siegreiche Länder im Krieg vor ein Problem stellen kann/wird.
General Wallenstein
28.07.06, 22:46
Denkbar wäre z.B. ein grundsätzlicher 14-Tages-Rhythmus-momentan gibt ohnehin nur ein Teil der Regenten jede Woche einen Befehl ab.
Aus Eurer Sicht verständlich, doch glaubt mir, das wäre fürs RPG an sich nicht gut - die beiden letzten zweiwöchigen Runden waren schon mehr als genug. ;)
-Hafenstädte: bedarf der Übernahme der Hafenstädte aus EU2 in die Datenbank...aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, da eh kaum Schiffe gebaut werden-und wenn, sind die wirklichen Hafen-und Werftstädte jedes Landes eigentlich IMHO bekannt genug
Aber vielleicht hat nicht jeder EU. ;)
Vorschlag
Einfach jede Großmacht hat eine Werft und fertig, das ist die wenigste Arbeit.
Hinzu kommt, daß in eroberten Provinzen keine neuen Regimenter aufgestellt werden können, was selbst erfolgreiche/siegreiche Länder im Krieg vor ein Problem stellen kann/wird.
Soll das heißen das man in eingegliederten Provinzen keine Truppen aufstellen kann? Oder meinst du nur in Provinzen solange der Krieg noch läuft?
Vernichter
28.07.06, 22:50
Aus Eurer Sicht verständlich, doch glaubt mir, das wäre fürs RPG an sich nicht gut - die beiden letzten zweiwöchigen Runden waren schon mehr als genug. ;)
Aber vielleicht hat nicht jeder EU. ;)
Vorschlag
Einfach jede Großmacht hat eine Werft und fertig, das ist die wenigste Arbeit.
Soll das heißen das man in eingegliederten Provinzen keine Truppen aufstellen kann? Oder meinst du nur in Provinzen solange der Krieg noch läuft?
Ich denke solnage der Krieg läuft. :) Ansosnten wäre es wegen Petersburg ein wenig blöd. :D
Admiral Yamamoto
29.07.06, 08:18
Ich fänds eigentlich unheimlich schade, dass das RPG immer sehr viel Spaß macht.
Die zweiwöchige Pause war einmal ganz gut, aber sollte vielleicht nur in Notfällen gemacht werden.
Wenn Ihr, werter Silkow, Prüfungen habt, etc. Oder einfach mal nicht da seid.
Ansonsten würde ich - auch wenn ich Euch auf die Nerven gehe - heftig für einen einwöchigen Zyklus plädieren,
General Wallenstein
29.07.06, 12:59
Ich hab schon das ein oder andere RPG selbst betrieben, außerhalb dieser Hallen sogar recht erfolgreich :D , daher kann ich nur sagen. 2 Wochenmodi ist nicht so gut, da flacht so ein RPG recht schnell ab wenn man Pech hat. :)
Balduin v.Bouillon
29.07.06, 14:13
Am besten wäre es wenn man einen zweiten SL Mod. hätte..vieleicht hat ja jemand der edlen Herren auserhalb des RPG`s Zeit und Lust Silkow zu unterstützen??
Ein zwei Wöchiger Rythmus würde dem RPG sicher ganz und garnicht gut tun.
Marc Aurel
29.07.06, 17:20
@Alter Dessauer:
Warum lässt du deinen Herzog schon sterben?
Ich hab bei wiki gesucht und gefunden, dass er bis 1713 lebte.
Friedrich Wilhelm (Mecklenburg-Schwerin), Herzog (1692–1713)
Da er scheinbar selbst keinen Nachfolger spielen will vermuten wir, dass er keine Zeit/Lust mehr hat.
Heinrich Heine
29.07.06, 19:23
Da er scheinbar selbst keinen Nachfolger spielen will vermuten wir, dass er keine Zeit/Lust mehr hat.
beschränken wir es mal auf die Zeit. Der Aufwand war mir einfach zu hoch. da haben Canaris und der Zarewitsch ein glücklicheres Händchen bei der Wahl ihrer Länder bewiesen. Entschuldigung, aber es gibt noch ein nettes Finale von mir, wenn Silkow es einbaut.
Vernichter
29.07.06, 19:25
beschränken wir es mal auf die Zeit. Der Aufwand war mir einfach zu hoch. da haben Canaris und der Zarewitsch ein glücklicheres Händchen bei der Wahl ihrer Länder bewiesen. Entschuldigung, aber es gibt noch ein nettes Finale von mir, wenn Silkow es einbaut.
Vielleicht trit der windige Kölner ja euer Erbe an. :D
Der lebt doch in Bayern! Wenn er hingerichtet worden wäre... dann vlt, aber so lebt er ja noch. :tongue:
Vielleicht kommts auch nur durch das selbst geschaffene Image des lustigen und beliebten Schreiberlings?
Wäre man weniger beliebt, würden vielleicht die ständigen Nichtangriffserklärungen ausbleiben (dafür aber die Kriegserklärungsrate steigen).
Wie dem auch sei, viel Spaß auch außerhalb des RPGs.
Heinrich Heine
29.07.06, 19:31
lebt denn der alte Holzmichl noch holzmichl noch .....
jaaaaaa er lebt noch.....
also ich habe euch einige Ideen hinterlassen wie es mit Meck weitergeht, aber eurer eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, und bedanken möchte ich mich auch schon mal bei allen. Hat großen Spaß gemacht, obwohl ich von manch protestantischen bezw. außereuropäischen Land enttäuscht war ;-) bis zu diesem Zeitpunkt ob der Gegenwehr gegen Wien ( winke winke Wallenstein, ich bin überzeugt ihr findet ein neues Feindbild ;-) )
... bezw. außereuropäischen Land enttäuscht war ;-)Von China? :o
Vernichter
29.07.06, 19:36
Von China? :o
Ich glaube er meint den Muselmanen. :D
Admiral Yamamoto
29.07.06, 19:52
Ich bin eben ein sehr friedfertiger Mensch :D
Für den Angriff der Kosaken kann ich nix :cool:
Und da mich kein Mensch in Europa lieb hat ( :( ), sondern als der Feind Nr.2 -nach Österreich :D - gelte, habe ich den europäischen Fürsten nicht viel zu sagen.
@Dessauer:
Aber mich würde schon interessieren, was euch gestört hat?
Es kann ja nur zur Verbesserung des Osmanischen Reiches beitragen.
Wünsche und Anregungen sind erwünscht.
Konstruktive Kritik ebenfalls,...
Heinrich Heine
29.07.06, 19:55
upps, mein Dahinvegetieren war wohl doch Altersschwäche :D
"außerdeutsch" war gemeint
P.S. Noch etwas, zu Beginn hatte ich recherchiert der Herzog wäre 62 Jahre, weshalb ich ihn zum "Opa" machte. Jetzt habe ich festgestellt das der arme reale Herzog alles andere als ein Opa war.
Herzog Friedrich Wilhelm ( *1675, regiert seit 1692/93 starb mit 38 Jahren!! +1713 )
entschuldigt bitte den Fehler
Vernichter
29.07.06, 20:01
upps, mein Dahinvegetieren war wohl doch Altersschwäche :D
"außerdeutsch" war gemeint
Der Zar meint bis jetzt perfekt gespielt zu haben. :smoke: Zumindest ist ihm nix bewusst was er falsch gemacht haben könnte. :D
Heinrich Heine
29.07.06, 20:02
Ich glaube er meint den Muselmanen. :D
Das Smiley / Smilie ist korrekt, wer mich kennt weiß, daß ich es lieber etwas historischer nehme, als alle anderen und dort konnte der Sultan eben nicht eingreifen in den Krieg 1700 weil er mit inneren Problemen zu kämpfen hatte. Ich hätte als Sultan sicher ebenfalls etwas Furcht davor gehabt die Geschichte neu zu schreiben mit einem Angriff auf Österreich, da ich eben auch noch den Spielleiter einbeziehen muß, der natürlich mit entsprechenden Events, also Aufständen auf dem Balkan gegenwirken könnte.
Nein, General Wallenstein bestimmt das Spiel und dafür zolle ich ihm Respekt und hohe Anerkennung. Ich habe versucht so gut es geht ein Gegenspieler zu sein. Frankreich ist etwas wacher geworden und mit etwas Abstand sind es wohl auch eher die kleinen Länder im HRRDN die mich etwas verärgerten. Wer geht bei diesen Bestimmungen freiwillig in die Reichsliga???
Aber ich will kein End of Game schreiben, ihr spielt ja noch, d.h. habt noch nicht mal richtig angefangen.
Heinrich Heine
29.07.06, 20:05
Der Zar meint bis jetzt perfekt gespielt zu haben. :smoke: Zumindest ist ihm nix bewusst was er falsch gemacht haben könnte. :D
In der Tat, ich bin sehr traurig über den Verfall der Großmacht Schweden, die so ganz im Stich gelassen wurde von den protestantischen Brüdern. Wir sollten jetzt aber aufhören, es bleibt für euch alle noch soviel zu tun und unendlich viel Möglichkeiten und Spaß
General Wallenstein
30.07.06, 00:36
Perfekt gespielt hat bislang niemand, denn einen jeden plagt die menschliche Unvollkommenheit und wer weiß was es noch alles geben wird und inwieweit so manche Perfektion dann doch arge Risse bekommen wird. ;) Das ich das Spiel - öhm, ein RPG ist doch kein Spiel, eine Ehe ist ein Spiel, aber ein RPG doch nicht :rolleyes: - bestimme ist auch falsch, ich schwimme wie die anderen nur mit dem Strom auch wenn ich stärkeren Wellenschlag betreibe. :)
Ansonsten, die Reichsliga, nun ja, ich verstehe bis heute nicht was daran so unverständlich ist, denn entgegen anderer Bündnisse funktioniert die Reichsliga und mit Knebelung hat das rein gar nichts zu tun.
Eine Allianz braucht Zuckerbrot und Peitsche und nicht nur Arschkriecherei und verfrühte "wir haben uns alle lieb Diplomatie" wie bei manch anderer Allianz. ;)
Al. I. Cuza
30.07.06, 12:48
Ich denke es ist wirklich schade wegen schweden. aber sonst... :D ich habe auch nicht so schlecht gespielt :D :D fragt preussen :D
gulaschkoenig
31.07.06, 12:58
Sooooo, Dänemark ist wieder da, nachdem ein Lastwagen den heimischen Telefonmasten gekappt hat :D
Also Brandenburg war es nicht ;)
Oh man, das ging ja fix... hier kann man sich aber auch auf nix mehr verlassen. :heul:
gulaschkoenig
31.07.06, 13:17
Kann mir mal einer in 3-4 Zeilen ne Zusammenfassung geben :D
Die Kampfereignisse hab ich schon gelesen, aber ich hab keine Chance 25 Threads zu durchlesen :D
Gott zum Gruße werte Regenten,
nachdem Ableben des alten Herzogs, ist nun der Nachfolger bennant.
Ich würde darum bitten mir evt. Absprachen die nicht in der Öffentlichkeit stattgefunden haben per PN mitzuteilen.
Grüße vom Lord Rahl äh, Karl Leopold....
gulaschkoenig
31.07.06, 14:13
Dänemark und Mecklenburg haben eine Annektion ausgehandelt
*scherz* :lach:
Dänemark und Mecklenburg haben eine Annektion ausgehandelt
*scherz* :lach:
War ja klar, das ein Ösi gleich wieder mit ner Annektion kommt :D
Al. I. Cuza
31.07.06, 17:20
eigentlich wollte vielleicht preussen ne annektion :D
Nein, die Dänen werden sich viel eher an die schwedische Besatzung gewöhnen
Aber ich habe auch noch eine Frage: Wenn man z.B. sein Gebiet bedeutend vergrößert hätte, könnte sich z.B. ein Reichsfürst mit dem Kaiser absprechen, einen neuen Titel zu bekommen? Ala "König in Preußen" oder "König von Sardinien"
Na dann müßte der Kurfürst von Brandenburg aber nun ein Landgraf sein! :D :eek:
Al. I. Cuza
31.07.06, 19:25
bald ein Renegierter... oder nur Feldherr in der schwedischen Armee :D :D
Oder ihr, wenn ihr so weitermacht, ein Gefangener in meinem Kerker werter Sachse.
Vernichter
01.08.06, 03:14
Oder ihr, wenn ihr so weitermacht, ein Gefangener in meinem Kerker werter Sachse.
Damit das passiert müsstet ihr eure Armee schon mit Maschinengewehren ausrüsten. :D
Wieso Schweden? Sibirien ist auch schön :D
Die Wut in sich aufsteigen fühlend murmelt er etwas von "Одичавшие Шведскиe cвиньи" in seinen Schnurbart.
Seid wann sind denn die Mecklemburger wilde schwedische Schweine? :eek:
Vernichter
01.08.06, 08:13
Seid wann sind denn die Mecklemburger wilde schwedische Schweine? :eek:
Das sind die Holsteiner! :D
von Holstein
01.08.06, 10:19
Das sind die Holsteiner! :D
Und dieses Video ist ausschließlich für Unsere Freunde aus Rußland ! :D
http://video.google.de/videoplay?docid=-2002541459944162494
Vernichter
01.08.06, 10:29
Und dieses Video ist ausschließlich für Unsere Freunde aus Rußland ! :D
http://video.google.de/videoplay?docid=-2002541459944162494
Russland ist der mit dem grossen fisch habe ich recht? :D
gulaschkoenig
01.08.06, 10:31
Welcher Armee??? :???:
Diesen ewig flüchtenden Haufen meint er :lach:
gulaschkoenig
01.08.06, 10:58
Da der Fragenthread zu ist :
Ich und einige andere Regenten haben über eine Art "Überlegenheitsbonus" nachgedacht.
Denn es ist noch realistisch dass eine Festungsgarnison gegen eine Überlegene Streitmacht bestehen kann, aber wenn auf offenem Feld 1 Regiment gegen 5 andere gewinnt dann hört sich der Spaß auf.
Deswegen würde ich vorschlagen ab einem gewissen Verhältnis einen Kampfbonus zu addieren, zB. wenn 2 Regimenter gegen 10 kämpfen dass zu den 10 noch +1 addiert wird.
Al. I. Cuza
01.08.06, 11:12
ich denke der werte Silkow hat schon eine Art System entwickelt, das er uns nicht mitgeteilt hat, mit dem aber wir alle, glaube ich, zufrieden sein könen. Bis jetzt gab es noch keine Schlacht die unrealistisch ausgefallen ist.
General Wallenstein
01.08.06, 11:19
Da der Fragenthread zu ist :
Ich und einige andere Regenten haben über eine Art "Überlegenheitsbonus" nachgedacht.
Denn es ist noch realistisch dass eine Festungsgarnison gegen eine Überlegene Streitmacht bestehen kann, aber wenn auf offenem Feld 1 Regiment gegen 5 andere gewinnt dann hört sich der Spaß auf.
Deswegen würde ich vorschlagen ab einem gewissen Verhältnis einen Kampfbonus zu addieren, zB. wenn 2 Regimenter gegen 10 kämpfen dass zu den 10 noch +1 addiert wird.
Diese Idee hatten Wir auch schon vor Längerem, der werte Vernichter wenn Wir Uns recht erinnern ebenso.
Beide Male wurde der Vorschlag von Silkow abgewiesen, denke also auch ein dritter Versuch wird nichts bringen. Es ist sein Barbecue und bislang ist es doch auch ein recht schmackhaftes. ;)
gulaschkoenig
01.08.06, 11:24
Ich habe aus Risiko nunmal schlechte Erfahrungen gemacht :D
Ach werter Sachse, wusstet ihr nicht, dass wir den Herrn Gatling aus Amerika importiert haben ;)
Al. I. Cuza
01.08.06, 11:55
Ich habe schon Panzer, also nehmt euch in acht :D
Also nur nebenbei, ehe Diskussionen aufkommen: Ich habe den Namen Werwölfe gewählt, weil er gut klingt, auch wenn er bei Wissenden einen bitteren Nebengeschmack hat.
Auch interessant, dass es eine sächsische Geheimpolizei gibt und das sie von der Organisation erst jetzt erfährt :D
Vernichter
01.08.06, 13:57
Also nur nebenbei, ehe Diskussionen aufkommen: Ich habe den Namen Werwölfe gewählt, weil er gut klingt, auch wenn er bei Wissenden einen bitteren Nebengeschmack hat.
Auch interessant, dass es eine sächsische Geheimpolizei gibt und das sie von der Organisation erst jetzt erfährt :D
Eine Russische! :D Wir sind unseren Verbündeten immer zu Diensten.
Oha, die können aber einfach Leute verhaften! Die werden gleich vom Wodkageruch betäubt! ;)
Na dann hoffe ich für dich das deine Werwölfe mehr erfolg haben werden. :D
gulaschkoenig
01.08.06, 14:27
sie von der Organisation erst jetzt erfährt :D
Deswegen heißt es ja "geheim" :D
Vernichter
01.08.06, 14:32
Na dann hoffe ich für dich das deine Werwölfe mehr erfolg haben werden. :D
Ich glaube tief im Inneren weiss der Preusse wie erfolgreich das sein wird. Deswegen auch der Name :D
Hehe, das werdet ihr ja noch sehen!
General Wallenstein
01.08.06, 23:35
Immer dieses Gelaber vor dem Kampf und danach wird alles halb so schlimm.
Was hat der Franzos´ gedönst bevor es ihn gehörig auf die Schnauze gehaun hat. :D
Balduin v.Bouillon
01.08.06, 23:36
Da der Fragen Thread zu ist.
Wird die Einhaltung von Friedensverträgen eigentlich von dem SL überwacht?
Also wenn Land x von Land y Reparationszahlungen vordert(durch Friedensvertrag gebilligt) wacht dann die Spielleitung darüber das die Zahlungen auch erfolgen?
General Wallenstein
01.08.06, 23:38
Da der Fragen Thread zu ist.
Wird die Einhaltung von FGriedensverträgen eigentlich von dem SL überwacht?
Also wenn Land x von Land y Reparationszahlungen vordert(durch Friedensvertrag gebilligt) wacht dann die Spielleitung darüber das die Zahlungen auch erfolgen?
Öhm, hast du was vom SL auf die Mütze bekommen als du zig Verträge gebrochen hast?
Nö. ;)
Aber da ich da schon mit Köln Erfahrungen habe.
Der SL zahlt schon solange der "Zahler" es nicht anders anordnet. Wenn der "Zahler" also sagt nö, dann gibts auch kein Geld mehr und der Vertrag ist gebrochen. Gibt keine SL-Eintreibung gegen den Willen des Spielers. :)
Ich glaube nicht. ;)
edit: So kurz und trotzdem zu spät. :D
General Wallenstein
01.08.06, 23:40
Ich glaube nicht. ;)
edit: So kurz und trotzdem zu spät. :D
Ihr seid eben ein kurzatmiger Stümper. :D
Balduin v.Bouillon
01.08.06, 23:57
Was hat der Franzos´ gedönst bevor es ihn gehörig auf die Schnauze gehaun hat. :D
Tschuldigung, aber wenn einer was auf die Schnauze bekommen hat dann waren es die Verräter des Reiches:) . Wir haben lediglich für 1-2 Runden eine schlechtere Steuereinnahme als gedacht.
General Wallenstein
02.08.06, 00:00
Tschuldigung, aber wenn einer was auf die Schnauze bekommen hat dann waren es die Verräter des Reiches:) . Wir haben lediglich für 1-2 Runden eine schlechtere Steuereinnahme als gedacht.
Na ich sagte doch du hast was drauf bekommen, bist ja der einzige Vertragsbrecher in dem RPG hier. ;)
Vernichter
02.08.06, 00:04
Ich möchte hier Keinem zu nahe treten aber die Länder Niederlande, Toskana, Genua und Venedig seind einfach nur inaktiv.
Es kann ja sein, dass die Regenten keine Zeit haben aber dann soll man über Lösungen nachdenken. Mein Vorschlag die Länder mit Jemand anders zur Zweit spielen zu lassen. Es werden sich wohl irgendwo Leute autreiben lassen. Ein enstsprechender Theard von der Spielleitung wäre schön.
General Wallenstein
02.08.06, 00:05
Ich möchte hier Keinem zu nahe treten aber die Länder Niederlande, Toskana, Genua und Venedig seind einfach nur inaktiv.
Es kann ja sein, dass die Regenten keine Zeit haben aber dann soll man über Lösungen nachdenken. Mein Vorschlag die Länder mit Jemand anders zur Zweit spielen zu lassen. Es werden sich wohl irgendwo Leute autreiben lassen. Ein enstsprechender Theard von der Spielleitung wäre schön.
Dem kann ich mal nur zustimmen.
Was ist schlimmer als ein NSC-Land?
Richtig!!!
Ein Spielerland das inaktiv ist. ;)
von Holstein
02.08.06, 00:08
Wen interessieren schon die Italiener ?
Gerade ihre Inaktivität zeigt doch nur den Hang ihrer Regenten zum historischen Rollenspiel. :D
Verzeiht dieser nicht der PC entsprechenden Aussage. :o - Aber es war eine Steilvorlage ! :D
Marc Aurel
02.08.06, 00:10
Ich hätte zum beispiel Lust mal was anderes zu spielen. Ich mach diesen Widerstand aus Russland ja nur notgedrungen :D
Wenn also für die Länder eine Vertretung gesucht wird, würde ich mich gerne melden. :)
Vernichter
02.08.06, 00:12
Ich hätte zum beispiel Lust mal was anderes zu spielen. Ich mach diesen Widerstand aus Russland ja nur notgedrungen :D
Wenn also für die Länder eine Vertretung gesucht wird, würde ich mich gerne melden. :)
Ich wäre stark dafür. Mal sehen? Welches Land hasse ich mehr die Holländer oder die Italiener? Überlegen......... Doch die Italiener. Die WM ist noch nicht lange genug her. Firen bitte bitte nehmt die Italiener! :tongue:
*Kleiner Scherz*
Hmmm, wo geh ich denn in 2-3 Woche hin? :D
Vernichter
02.08.06, 00:25
Hmmm, wo geh ich denn in 2-3 Woche hin? :D
Ach etwas optimistischer bitte. sagen wir in 3-5 Wochen :D
Mal sehen wenn der Zar im Oktober ins ausland also nach Bayern ziehen muss sitzt er vielleicht ein paar Monate ohne Internet da. Da bräcuhte ich einen würdigen Nachfolger. ;)
the general
02.08.06, 00:50
Als Kölner weiterzumachen macht ja nicht viel Sinn, also such dir aus was du willst.
Genau! Gebt dem Firen ein neues Land!
Aber egal welches er bekommt. An des Kaisers Grenzen sitzt er trotzdem! :D
Nur weil sich der Doge nicht mit jedem Lumpenherrscher ständig in der Gosse trifft, heißt das nicht, daß er inaktiv ist. Er sondiert die Lage eben sehr diskret.
Die einen pfuschen jetzt schon, die anderen werden bald untergehen, sobald der Süden angreift und Venedig den nördlichen Barbaren zeigt, wie Italiener kämpfen können.
Marc Aurel
02.08.06, 04:44
Och menno! Und ich wollte schon Venedig :(
General Wallenstein
02.08.06, 11:43
Nur weil sich der Doge nicht mit jedem Lumpenherrscher ständig in der Gosse trifft, heißt das nicht, daß er inaktiv ist. Er sondiert die Lage eben sehr diskret.
Die einen pfuschen jetzt schon, die anderen werden bald untergehen, sobald der Süden angreift und Venedig den nördlichen Barbaren zeigt, wie Italiener kämpfen können.
Ausgezeichnet, aber die Barbaren liegen mehr westlich übers Meer von Euch gesehen und ´fressen´ Paeila. ;)
General Wallenstein
02.08.06, 11:44
Och menno! Und ich wollte schon Venedig :(
Na Gott sei Dank nicht, hätte ich ja gleich Venedig annektieren müssen. :D
Angus MacNeill
02.08.06, 13:12
Ausgezeichnet, aber die Barbaren liegen mehr westlich übers Meer von Euch gesehen und ´fressen´ Paeila. ;)
Wien liegt doch viel näher, nieder mit den Krauts :D
General Wallenstein
02.08.06, 13:22
Wien liegt doch viel näher, nieder mit den Krauts :D
Die Krauts liegen weiter nördlich... ;)
Angus MacNeill
02.08.06, 13:31
Ich glaube die Amis machen da keine große Unterschiede.
General Wallenstein
02.08.06, 22:19
Ich glaube die Amis machen da keine große Unterschiede.
Nun ja, zum Einen sind auch nicht alle Amis auch Amis und zum Anderen seid Ihr ja Spanier und nicht Amerikaner, sonst müsstet Ihr Euch ja selbst unterjochen. ;)
General Wallenstein
02.08.06, 22:21
Nochmals zu dem Vorschlag vom werten Vernichter.
Ich finde schon das einige Länder zumindest wieder NSC werden sollten, denn wenn Leute im ICQ nicht reagieren und auch nicht per PN, auch wenn sie die PN lesen (oder zumindest öffnen), dann ist wohl das Interesse am RPG nicht mehr sonderlich ausgeprägt.
Das ist ja nicht gegen die Regenten gerichtet, aber wer will schon einen toten, stinkenden Fisch bei sich rumliegen haben? ;)
Vernichter
13.08.06, 15:04
VERRAT! :D :tongue:
Österreich ist offensichtlich größenwahnsinnig geworden. Mögen wir als Sieger in diesem Weltkrieg hervorgehen. :D
gulaschkoenig
13.08.06, 15:07
Alles Verräter !!! Alles !!! :D
Mal ernsthaft, @ alle kleinen Fürsten... Österreich wird euch alle verschlucken, und ihr helft ihm dabei :D
Marc Aurel
13.08.06, 15:23
:rolleyes:
Der Gesandte aus Dänemark wird hinausgebracht und in den Kerker geworfen.
Fang nicht schon wieder damit an, Wallenstein. Es ist doch nun geklärt, dass die Spielleitung über die Geschehnisse in Regensburg entscheidet.
General Wallenstein
13.08.06, 15:25
:rolleyes:
Fang nicht schon wieder damit an, Wallenstein. Es ist doch nun geklärt, dass die Spielleitung über die Geschehnisse in Regensburg entscheidet.
Wer fängt denn ständig an?
Die OT-Spieler, als einfach mal ruhig sein. :rolleyes:
General Wallenstein
13.08.06, 15:26
Alles Verräter !!! Alles !!! :D
Mal ernsthaft, @ alle kleinen Fürsten... Österreich wird euch alle verschlucken, und ihr helft ihm dabei :D
Ob Österreich oder Dänemark, das ist den "Kleinen" denke ich im Endeffekt egal.
Aber derzeit ist das Recht eben auf des Kaisers Seite und wenn, dann werden sie eben später von einem rechtschaffenen Regenten verschluckt und nicht von einem Verräter wie dem Dänen. ;)
gulaschkoenig
13.08.06, 15:26
Tut mir Leid Walle.... Silkow stellt die Wachen und das Personal, also lass mich wieder frei :D
General Wallenstein
13.08.06, 15:27
Tut mir Leid Walle.... Silkow stellt die Wachen und das Personal, also lass mich wieder frei :D
Ihr seid kein Kurfürst wie der Kölner, wenn jetzt nicht einmal mehr Gesandte verhaftet werden dürfen die eindeutig Verräter sind, dann ist das kein RPG mehr.
Außerdem, Silkow hat euch schon genug mit den Niederlanden "geholfen", jetzt wird es Zeit die Balance auch in meine Richtung zu wenden. :)
Vernichter
13.08.06, 15:29
Ist es nicht Wurscht? dann haben wir eben einen Mertyrer mehr! :tongue:
General Wallenstein
13.08.06, 15:31
Ist es nicht Wurscht? dann haben wir eben einen Mertyrer mehr! :tongue:
Verräter haben keine Märtyrer sondern nur zu recht dem Tode übereignete. ;)
Vernichter
13.08.06, 15:34
Verräter haben keine Märtyrer sondern nur zu recht dem Tode übereignete. ;)
Kommt immer auf den standpunkt an. Wenn ich da an eine gewisse französische Heilige/Hexe denke. :tongue:
General Wallenstein
13.08.06, 15:35
Kommt immer auf den standpunkt an. Wenn ich da an eine gewisse französische Heilige/Hexe denke. :tongue:
Wo war die Gute eine Verräterin?
Vernichter
13.08.06, 15:36
Wo war die Gute eine Verräterin?
Aus der Sicht der Engländer sicherlich.
General Wallenstein
13.08.06, 15:37
Aus der Sicht der Engländer sicherlich.
Die Gute hatte absolut nichts mit England zu tun, somit kann sie keine Verräterin sein.
Vernichter
13.08.06, 15:43
Die Gute hatte absolut nichts mit England zu tun, somit kann sie keine Verräterin sein.
Das ist die Französische Sichtweise. :D
Ist ja auch egal. Ich will jetzt endlich die Ereignisse sehen! :D
gulaschkoenig
13.08.06, 15:54
Was hat es übrigens mit Verrat zu tun wenn ich meine Bündnispflicht einhalte :D
General Wallenstein
13.08.06, 16:05
Was hat es übrigens mit Verrat zu tun wenn ich meine Bündnispflicht einhalte :D
Ihr seid ein Reichsfürst, somit dem Reich und Kaiser verpflichtet.
Der Sachse wurde mit der Reichsacht belegt, somit zu einem Geächteten gegenüber dem man keinerlei Verpflichtungen zu hegen hat. Ihr habt Euch auf die Seite des Reichsverräters gestellt und somit seid Ihr ebenso ein Reichsverräter.
So simpel ist das Ganze.
gulaschkoenig
13.08.06, 16:10
Mal was anderes... neuer Präzedenzfall :D
Dänemark und Sachsen haben Gebiete ausserhalb des Reiches... also gilt die Acht in meinem Fall nur auf den Fürsten oder Grafentitel auf Oldenburg... der Rest geht das Reich ja nix an
Admiral Yamamoto
13.08.06, 16:15
Kaum ist man eine Woche nicht da schlagen sich die Regenten die Köppe ein :D
Mögen Eure Klingen scharf bleiben und das Pulver trocken.
Bin schon auf die nächste Rundenauswertung gespannt.
Jede Runde ein Vergnügen :)
General Wallenstein
13.08.06, 16:17
Mal was anderes... neuer Präzedenzfall :D
Dänemark und Sachsen haben Gebiete ausserhalb des Reiches... also gilt die Acht in meinem Fall nur auf den Fürsten oder Grafentitel auf Oldenburg... der Rest geht das Reich ja nix an
Lest Eure Reichsacht mal genauer, dann erübrigt sich die Frage. ;)
gulaschkoenig
13.08.06, 16:21
In Folge dieser Verkündung geht besagter Fürst unmittelbar all Seiner Titel und Seines Standes innerhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation verlustigt und gilt dieser fortan als Vogelfrei
[...]
Jedwede Gebiete besagten Ausgestoßenen welche ferner im Verlaufe dieser heiligen Pflicht durch die loyalen Reichsfürsten erobert werden...
Tja, INNERHALB, also darf ich nicht ausserhalb Oldenburgs getötet werden, und was anderes dürftet ihr auch nicht erobern... laut Acht
General Wallenstein
13.08.06, 16:23
Tja, INNERHALB, also darf ich nicht ausserhalb Oldenburgs getötet werden, und was anderes dürftet ihr auch nicht erobern... laut Acht
Laut Acht bist du kein Reichsfürst mehr und somit auch nicht mehr der Herr über Oldenburg. Wenn du wo auch immer von wem auch immer während der Acht getötet wirst ist das ebenso egal, wie der Umstand das irgendwer dein ganzes Königreich annektiert.
General Wallenstein
13.08.06, 23:03
Es riecht danach das die Auswertung erst morgen kommen wird. ;)
Dann huscht der Walle vielleicht schon jetzt ins Bett, sicherlich gut da er früh wieder raus muss und dann geht die Zeit schnell rum bis die Auswertung da ist. :D
Admiral Yamamoto
14.08.06, 06:56
Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Eigentlich wie jedes Mal.
Die Auswertung ist sozusagen immer "das Wort zum Sonntag" :D