PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non-PP: Fragenthread



Seiten : 1 [2]

Vernichter
24.07.06, 18:56
Achso noch etwas: Igermland müsste jetzt auch wieder schwedisch sein. Also für diese Runde :D

Kharon
24.07.06, 19:03
Yeah, Finnland befreit, der Russe am Ende!!! Kapituliert, Ihr Wurm. :D

preusse
24.07.06, 19:03
Na das nenne ich mal Ehrlichkeit! :top:

Vernichter
24.07.06, 19:04
Yeah, Finnland befreit, der Russe am Ende!!! Kapituliert, Ihr Wurm. :D
Wo sind die Schweden hin? Ich wollte ein gemetzel sehen. :D

Kharon
24.07.06, 19:08
Karte verkehrt rum gehalten... alle in die falsche Richtung marschiert. :doh: :heul: :heul:

Vernichter
24.07.06, 19:10
Karte verkehrt rum gehalten... alle in die falsche Richtung marschiert. :doh: :heul: :heul:
Jetzt aber nicht wirklich? :D

Al. I. Cuza
24.07.06, 19:12
schoener angriff auf berlin meint ihr nicht?
ich war jedoch ueberrascht jemanden dort aufzufinden

Silkow
24.07.06, 19:17
@general:
Danke für den Hinweis, war ein Schreibfeheler. Es sind tatsächlich zwei KavRgt übrig (in derr DB steht´s richtig)

@Karte etc.:
Karte wird erst morgen fertig.
Momentan gibt´s Verbindungsprobleme mit dem Provider, sobald die vorbei sind, sind die Daten wieder zugänglich.

Kharon
24.07.06, 19:20
schoener angriff auf berlin meint ihr nicht?
ich war jedoch ueberrascht jemanden dort aufzufindenDas war hoffentlich Euer Untergang und dann fänden wir denn Angriff wirklich schön. ;)

edit: Hups, das ist ja der Fragethread.

Ehrm, habe ich das richtig in Erinnerung, dass man Provinzen 1 Runde besetzt haben muss, bevor man die Einnahmen erhält? Wie ist das bei Provinzen, deren Kontrolle man erst 1 Runde zuvor verloren hat?

Trajan
24.07.06, 19:28
Also ich kann an dem Angriff nix schönes finden... Ein ganzes Regiment hinü... :cool: "Varus gib mir meine Legionen wieder..." :D

Silkow
24.07.06, 19:32
Wenn man in dieser Runde eine Provinz besetzt, erhält man die Steuern dafür in der nächsten Runde.
Wenn man sie danach wieder verliert, gibt´s auch keine Einnahmen mehr.

Al. I. Cuza
24.07.06, 19:43
wenn das ein problem ist, dass ihr ein regiment verloren habt, gebe ich euch eins vin meinen ;)

Neoderich
24.07.06, 19:59
Kurze Frage.

Wenn ich ein Land eines anderen Spielers komplett besetze, dann habe ich doch auch die "Polizeigewalt" in diesen Landen inne, oder? Und wenn nun jemand irgendwelche Gebiete die ja nicht im eigentlichen Land liegen für sich beansprucht, dann fallen die doch auch unter meine Kontrolle?

Silkow
24.07.06, 20:03
So, habe die Karte doch noch fix gemacht.
Das FTP-Problem bei Funpic besteht leider weiterhin, so daß die Staatenübersichten noch nicht wieder zugänglich sind.

@Neo: Häääää? :???: :)
Vielleicht liegt´s an der Hitze oder ich bin zu doof, aber könntet ihr die Frage evtl. noch einmal anders formuliert (und evtl. mit einem Beispiel belegt) stellen?

General Wallenstein
24.07.06, 20:04
Ich glaub der Kurwälzer meint die Besetzung Kölns und die Erklärung Regensburgs zum Sprachrohr von Köln.

Neoderich
24.07.06, 20:06
@Walle
Sehr witzig ihr Wegsburger. ;)

Ich meine eben das ich ja Köln erobert habe und Köln nun im Reichstag Regensburg als teil von Köln proklamiert. Ich meine bin ich nun der Chef von Köln und seinen Landen oder nicht?

gulaschkoenig
24.07.06, 20:09
@ silkow

vlt temporär wo anders hochladen ???

Marc Aurel
24.07.06, 20:11
Eigentlich nicht, weil Regensburg hat doch gar keine Verbindung nach Pfalz.
Da bräuchtest du wenn schon eine gute Begründung, warum da plötzlich deine Truppen stehen sollten.

Joseph Clemens von Bayern wurde übrigens 1695 zum Bischof von Regensburg gewählt, näheres kann man nachlesen bei wiki ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Clemens_von_Bayern

Silkow
24.07.06, 20:13
Joseph Clemens war halt auch Bischof von Regensburg (btw auch noch von Lüttich und Freising-das Papst schimpfte auch über diese unziemliche Anhäufung von Titeln...).
Das hat mit dem Erzbistum Köln nix zu tun (außer daß der Inhaber des Amtes zufällig die gleiche Person ist/war). Insofern brachte die Besetzung der Stadt Köln nicht die Oberhoheit über Regensburg mit sich, wenn darauf mit der Frage abgezielt wurde.

Hesse
24.07.06, 20:16
Also ich sehe das schon so, daß man durch die Besetzung die Polizeigewalt und Kontrolle ausübt. Lediglich der Spielleiter kann noch mit Events eingreifen.

Regensburg ist sowieso eine Sache. Wir spielen ja hier mit einer abgewandelten Karte. Demnach gehört Regensburg zu Bayern und eben nicht zur Pfalz. Ansonsten hätten wir wirklich einen Flickenteppich und die Hohenzollern hätten ja überall noch ein Fitzelchen :D.

Auch bin ich gespannt, wie der Bischof nach Regensburg gelangen will. Hessen und Hannover sind ja schon mal auf seiner Spur ;).

Neoderich
24.07.06, 20:21
Na toll.

Ich meine da erobere ich alles Kölner Gebiet und dann regiert der Kölner von Regensburg aus weiter das ja zu Bayern gehört laut Karte. Jetzt muss ich also Bayern den Krieg erklären damit das ein Ende hat?

gulaschkoenig
24.07.06, 20:23
Weil es mir auffällt...

Feldherren haben die Gefahr, gefangen genommen zu werden.

Dänemark ist eine Großmacht und hat so wie alle Großmächte 2 Feldherren...

Im Gegensatz zu anderen Großmächten, bitte korrigieren wenn ich falsch liege, kämpft aber bei mir, wie bei den Kleinstaaten, der Herrscher selber an der Spitze seines Landes.

Also fordere ich entweder erhöhte Boni oder bitte einen Austausch des Feldherren :D

General Wallenstein
24.07.06, 20:23
@Neo
Ist doch wurscht...

Der Kölner redet und du kassierst das Geld, ein Arrangement das mir allemal zusagen würde. :D

Silkow
24.07.06, 20:24
Öhm...er ist Bischof von Regensburg, das hat aber ja im Spiel keine praktischen Auswirkungen.
Das Bistum bringt keine nennenswerten Steuern und besitzt kein für das Spiel relevantes Territorium.
Außerdem ist es nicht mit einer Kurwürde verknüpft.

@Gulaschkönig:
Dänemark ist "gerade so" noch eine Großmacht.
Außerdem ist es nun einmal historisch, daß der Dänenkönig seine Armee führte. Antrag abgelehnt. :)

Kharon
24.07.06, 20:25
Weil es mir auffällt...

Feldherren haben die Gefahr, gefangen genommen zu werden.

Dänemark ist eine Großmacht und hat so wie alle Großmächte 2 Feldherren...

Im Gegensatz zu anderen Großmächten, bitte korrigieren wenn ich falsch liege, kämpft aber bei mir, wie bei den Kleinstaaten, der Herrscher selber an der Spitze seines Landes.

Also fordere ich entweder erhöhte Boni oder bitte einen Austausch des Feldherren :DSchaut mal auf die Karte. Ihr solltet froh sein, dass Ihr überhaupt 2 Feldherren wie eine Grossmacht erhalten habt. :D

Angus MacNeill
24.07.06, 20:33
Erfahren wir noch wieviele Regimenter Franche-Comte besetzt haben, Silkow ? :)

Silkow
24.07.06, 20:39
Zwei Infanterieregimenter.
Werd´s noch einbauen-danke für den Hinweis.

preusse
24.07.06, 20:42
Auch bin ich gespannt, wie der Bischof nach Regensburg gelangen will. Hessen und Hannover sind ja schon mal auf seiner Spur ;).

Lest den letzten Post in Hannover edler Nachbar! :cool:

gulaschkoenig
24.07.06, 20:58
Dann sollte aber auch der gute Schwedenkönig seine Mannen anführen, war ja auch historisch.

Silkow
24.07.06, 21:03
An der aktuellen Lage der Feldherren wird sich nichts ändern.
Ende der Durchsage.

gulaschkoenig
24.07.06, 21:05
Durchsage wurde missmutig angenommen... :rolleyes:

Trajan
24.07.06, 21:48
wenn das ein problem ist, dass ihr ein regiment verloren habt, gebe ich euch eins vin meinen ;)

I wo, mußten ja damit rechnen. Dennoch danke. :)

General Wallenstein
25.07.06, 10:19
Wie siehts denn mit der Verbindung aus?

Wir sind kein "Spontanplaner". ;)

Sowas kommt doch nur wieder den unfähigen Generalen des Franzosenlouis zugute. :D

Silkow
25.07.06, 10:55
Der FTP-Server bei Funpic ist immer noch down.
Da dies ein kostenloser Provider ist, kann man da leider nicht viel machen als...abwarten. :(

General Wallenstein
25.07.06, 10:57
Wenn ich wüsste wo er liegt, würde ich ihn sofort erobern und per österreichischer Ordentlichkeit zur Raisson bringen. :D

Würde Euch ja meine eigenen Ressourcen für Eure sehr geschätzte Arbeit anbieten, nur würde man dann wohl an der "Neutralität" der Daten zweifeln, man traut Uns ja auch alles zu. ;)

Also warten...

Imperativ
25.07.06, 11:02
Na wir sind ja noch jung, aber die älteren Semester unter den Regenten sterben am Ende noch vorher an Altersschwäche. :D

General Wallenstein
25.07.06, 13:52
Blöde Frage, warum zeigt der eigentlich keine Fehlermeldung an, sondern erzählt nur das die Auswertung noch läuft? Wäre ja ne komische Fehlerseite für einen Hoster. :D

Silkow
25.07.06, 14:52
@Wallenstein: die Seite, die besagt, daß die Auswertung läuft, wird während der Dauer der Auswertung von mir geschaltet.
Da das Ändern/Umbenennen etc. von Seiten via FTP erfolgt, ist es eben leider zur Zeit nicht möglich, die Übersichtsseite wieder an die Stelle dieser Seite zu stellen.
Nicht der Webserver und damit die gehosteten Seiten sind down-nur der FTP-Server, der den Zugriff (und damit Änderungen) auf diese erlaubt.
Sobald Funpic diesen wieder angeworfen/repariert/zum Laufen gebracht hat, werde ich´s vermelden. ;)

Imperativ
25.07.06, 14:55
Hmm, warum nimmste keinen anderen FTP?

Oder hast du keine Zugangsdaten?

Silkow
25.07.06, 15:03
Der FTP-SERVER vor Ort läuft nicht.
Das Programm, mit dem von von zu Hause aus darauf zugreift, ist ein FTP-CLIENT.
Kein Server-kein Zugriff.

Al. I. Cuza
26.07.06, 13:52
du sagst uns aber bitte bescheid wann er wieder laeuft. oder einfach einen anderen nehmen, der auch von rumaenien aus aufgerufen werden kann. ;)

Silkow
26.07.06, 15:27
Zugriff ist nun wieder möglich.

gulaschkoenig
28.07.06, 09:50
Öhm, Befehlsabgabe diese Woche wieder normal ? Also diesen Samstag 23:59 ?

General Wallenstein
28.07.06, 10:36
Öhm, Befehlsabgabe diese Woche wieder normal ? Also diesen Samstag 23:59 ?
Da nicht anders verlautbart (bisher), ganz normal diesen Samstag. ;)

General Wallenstein
29.07.06, 10:29
Hinzu kommt, daß in eroberten Provinzen keine neuen Regimenter aufgestellt werden können, was selbst erfolgreiche/siegreiche Länder im Krieg vor ein Problem stellen kann/wird.
Soll das heißen das man in eingegliederten Provinzen keine Truppen aufstellen kann? Oder meinst du nur in Provinzen solange der Krieg noch läuft?

Silkow
29.07.06, 11:09
Aufstellung von Truppen ist nur in dauerhaft annektierten (oder in einem Friedensvertrag abgetretenen) Provinzen möglich
(und auch da besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß die Bevölkerung sich wiedersetzt..je nachdem, wie lange der Krieg her ist).

Annexion von Kleinstaaten ist wiederum nur möglich, wenn der Krieg vorbei ist, also:
-alle Provinzen eines Landes besetzt sind
-das besetzte Land keine Verbündeten mehr hat, die sich noch mit dem Besatzer im Krieg befinden und es ggf. befreien könnten

Balduin v.Bouillon
29.07.06, 13:05
Könnte man die Erklärungen nicht auch in den Regeln festhalten? Also die Regeln immer wieder aktualesieren.

Edit:

Es gab doch hier mal den Hinweis auf Lektüre zu den Startbedingungen, wo war das den noch mal? Kennt jemand zufällig eine Seite im Netz wo man sich über die Militärtechnik des 17.Jahrhunderts informieren kann?

Vernichter
30.07.06, 17:55
Wird es eigentlich bekannt wenn Jemand irgendwo eine festung errichtet? Schliesslicht ist es keine sache die man so einfach geheim halten kann.

preusse
30.07.06, 18:02
Wofür kann man Spione anheuern oder Kavallerie zur Erkundung losschicken? ;)

Trajan
30.07.06, 18:05
Wer bekommt jetzt eigentlich Baden? Dem Franzmann wurde ja nun gezeigt wo der Bartel den Most holt... ;)

Vernichter
30.07.06, 18:30
Wer bekommt jetzt eigentlich Baden? Dem Franzmann wurde ja nun gezeigt wo der Bartel den Most holt... ;)
Eigentlich müsste das Land wieder frei sein. Ihr seid ja nicht als Eroberer gekommen. Oder? :D

the general
30.07.06, 18:47
Eigentlich müsste das Land wieder frei sein. Ihr seid ja nicht als Eroberer gekommen. Oder? :D

Nein sind wir nicht, aber solange keine neu aufgebaute badische Verwaltung existiert wird das Land von den Befreiern verwaltet.

preusse
30.07.06, 19:21
Nein sind wir nicht, aber solange keine neu aufgebaute badische Verwaltung existiert wird das Land von den Befreiern verwaltet.

Seht mal im Irak nach. :D :eek:

Admiral Yamamoto
30.07.06, 20:35
Ist das nicht so ähnlich wie bei meinem Aufstand, den ich in dem Fürstentum Moldau hatte?
Die feindlichen Truppen hatten das Land befreit, und es wurde sofort wieder von sich selbst verwaltet.

Oder war das wieder etwas Anderes, da das sozusagen Einheimische waren?

the general
30.07.06, 20:59
Ist das nicht so ähnlich wie bei meinem Aufstand, den ich in dem Fürstentum Moldau hatte?
Die feindlichen Truppen hatten das Land befreit, und es wurde sofort wieder von sich selbst verwaltet.

Oder war das wieder etwas Anderes, da das sozusagen Einheimische waren?

Silkow hat mich gefragt ob Baden wieder existent sein soll, oder ob ich es besetzt halten will. Wobei hier wie wir alle wissen "besetzt" der falsche Ausdruck ist. ;)

Vernichter
30.07.06, 21:22
Silkow hat mich gefragt ob Baden wieder existent sein soll, oder ob ich es besetzt halten will. Wobei hier wie wir alle wissen "besetzt" der falsche Ausdruck ist. ;)
Annektiert wäre wohl passender :D

the general
30.07.06, 21:51
Annektiert wäre wohl passender :D

"Befreit" ist der passende Ausdruck. ;)

Silkow
30.07.06, 21:56
Moldau befreite sich durch eine Revolte (vorübergehend) selbst.
Baden wurde von den Franzosen befreit.
Momentan hören die (immer noch vorhandenen) badischen Behörden auf den bayrischen Kurfürsten als ranghöchsten anwesenden Reichsfürsten. Wie sich das weiter entwickelt, werden wir sehen. Die Unabhängigkeit Badens selbst steht mittelfristig allerdings außer Frage.

Shadow
30.07.06, 22:02
Warum habe ich auf einmal zwei Feldherren?

General Wallenstein
30.07.06, 22:21
Warum habe ich auf einmal zwei Feldherren?
Das glaub ich nicht, aber ich vermute ja fast da hat sich ein feiger Franzos´ bei dir eingenistet. ;)

General Wallenstein
30.07.06, 22:23
Die Unabhängigkeit Badens selbst steht mittelfristig allerdings außer Frage.
Öhm, werter Silkow.

Wir verstehen das Ihr als NSC-Führer und somit als Markgraf von Baden dies anstrebt, aber inwieweit das auch umgesetzt wird, das sollten doch die Parteien im RPG festlegen und nicht ihr als SL. Sonst könnt Ihr ja auch gleich den Krieg mit Frankreich gemäß Euren Wünschen gestalten und Frieden schließen. ;)

General Wallenstein
30.07.06, 22:25
Die Karten die es zum Angucken gibt sind aber noch nicht die Aktuelle, oder?

Shadow
30.07.06, 22:48
@General Wallenstein
Ja, wer genau liest muss weniger dumme Fragen stellen.

Hat sich also erledigt.

Silkow
30.07.06, 23:24
@Wallenstein:
das ist schon wahr-bis zu einem gewissen Grad.
Ich bezog mich damit nur auf die aktuelle Situation, nicht auf die Lage Badens insgesamt. Kann ja durchaus sein, daß dem Markgrafen irgendwann mit einem triftigen Grund durch irgendwen der Krieg erklärt und Baden dann von einem Feind annektiert wird (obwohl mir im Moment keine logische Konstellation dafür einfallen würde-es sei denn, das Reich ließe Baden plötzlich fallen wie eine heiße Kartoffel oder der "Türkenlouis" würde sich bei seinen derzeitigen Verbündeten völlig unmöglich machen).

Eine (evtl. vielleicht sogar längere) Besetzung Badens durch seine derzeitigen Verbündeten, die dann quasi mit Waffengewalt die Beamten jeweils monatlich zur Herausgabe der Steuergelder zwingen, kann ich natürlich nicht verbieten.

Allerdings wird auch dabei irgendwann die RP-Logik ihren Tribut fordern.


btw spielt trotz anderweitiger Unterstellung die Tatsache, daß Baden durch mich verkörpert wird, dabei eine untergeordnete Rolle (ein NSC weniger wäre sogar weniger Arbeit für mich ;) )

@Karte:
Ja, die wird noch bearbeitet und dann in der aktuellen Version in´s Netz gestellt.
Nach vier Stunden Rundenauswertung hatte ich dazu heute keinen Antrieb mehr.

General Wallenstein
30.07.06, 23:32
Nun ja, für Uns hat Baden mit der Eroberung durch Frankreich aufgehört zu existieren. ;)

Al. I. Cuza
31.07.06, 07:25
das kann ich mir denken... preussen bald auch nicht mehr... hehehe

Silkow
31.07.06, 09:47
Dies hier ist der Fragen-, nicht der ooc-Laberthread.

General Wallenstein
31.07.06, 11:02
Dies hier ist der Fragen-, nicht der ooc-Laberthread.
Bevor jemand fragt, ooc heißt Out Of Charakter. ;)

Canaris
31.07.06, 11:36
Oder auch: "Out Of Control". Da es soweit nicht kommen soll, wieder BTT :)

gulaschkoenig
31.07.06, 12:18
Auch die "Karl Gustav", gleichsam zum Wrack geschossen, musste noch am Abend aufgegeben werden.

Wie kann die Karl Gustav, wenn doch am Meeresgrund, wieder in Kopenhagen anlanden :???:
Neues Schiff mit gleichem Namen ?

Angus MacNeill
31.07.06, 13:11
Mal ne Frage zum Aufstand in Ungarn. Erhält Österreich noch die Steuereinahmen aus den beiden Provinzen ? Auf der Karte sind die Provinzen ja nur mit einem Symbol versehen aber farblich nicht anders markiert.

Silkow
31.07.06, 13:14
Nein, rebellische Provinzen zahlen keine Steuern.
@gulaschkönig: danke für den Hinweis-Schreibfehler.
Es muß "Gustav Adolf" heißen.

gulaschkoenig
31.07.06, 13:18
Agieren eigentlich die Rebellen, dh. können sie neue Regimenter ausheben & weitere Gebiete erobern ???

Silkow
31.07.06, 14:48
Ja. Allerdings könnt ihr euch ja selbst ausrechnen, wie hoch die Finanzkraft der Rebellen ist-Geld bekommen auch diese nur durch Steuern oder "Überweisungen".

gulaschkoenig
31.07.06, 15:37
Also um das mal fortzuführen...

Sind Rebellen eine "globale" Gruppe oder eine "nationale" Gruppe ?
Weil bei einer nationalen wäre interressant ob jetzt zB alle Rebellen in Ö-U als "Ö-U-Rebellen" gelten, oder ob es Ungarische Rebellen, und Kroatische Rebellen etc. gibt...

Al. I. Cuza
31.07.06, 16:17
ich moechte mal wissen, ob diese rebellen einen neuen staat gruenden koennten.

Al. I. Cuza
31.07.06, 16:27
und noch eine frage:
wenn eine provinz angegriffen wird, diese provinz eine garnison hat und man noch andere truppen aus benachbarten provinzen zum schutz schickt, wie verlaeuft der kampf?
z.B:
Paris wird aus Champagne mit 6 truppen angegriffen.
in Paris sind 3 truppen stationiert
in Caux und Picardie sind jeweils 2 truppen, die nach Paris geschickt werden
gibt es dann einen Kampf 7 gegen 6? oder wie?

Silkow
31.07.06, 17:12
@Verstärkung:
natürlich nimmt Verstärkung, die in der gleichen Runde eintrifft wie der Angreifer, am Kampf mit teil.

@Rebellen:
jede Rebellengruppe ist eine Gruppierung für sich und kann theoretisch auch einen eigenen Staat gründen, wenn sie lange genug überlebt.
Wahrscheinlicher ist dies noch in annektierten Staaten, in denen irgendwann eine Unabhängigkeitsbewegung (wieder-)ersteht.

Al. I. Cuza
31.07.06, 17:31
danke :top: :D

Hesse
31.07.06, 17:35
Gibt es eigentlich auch einen Faktor, bei dem die Bevölkerung sich an eine neue Herrschaft gewöhnt? Momentan wird ja meist davon gesprochen, daß je länger eine Besatzung dauert, die Bevölkerung rebellischer wird. Ist es nicht eher der Fall, daß die Bevölkerung sich nach einer längerfristigen Besatzung sich mit den neuen Umständen abfindet?

Um ein spielerisches Beispiel zu nehmen, wurde ja bei den Paradoxspielen auch immer das Aufstandsrisiko auf die Dauer minimiert.

Al. I. Cuza
31.07.06, 17:37
find ich normal. ist es nicht so?

Hesse
31.07.06, 17:40
Daher frage ich nach, da mir momentan die Regelung nicht ganz klar ist :D.

gulaschkoenig
31.07.06, 18:01
Aber es liegt nun sicher ein Unterschied darin, ob jetzt Dänen und Schweden sich gegenseitig annektieren (oder auch ein deutscher den anderen) oder ob die Osmanen eine Spanische Provinz einnehmen.

Da werden sich doch die Schweden eher daran gewöhnen als die Spanier oder ?

Canaris
31.07.06, 18:06
Nein, die Dänen werden sich viel eher an die schwedische Besatzung gewöhnen :D

Aber ich habe auch noch eine Frage: Wenn man z.B. sein Gebiet bedeutend vergrößert hätte, könnte sich z.B. ein Reichsfürst mit dem Kaiser absprechen, einen neuen Titel zu bekommen? Ala "König in Preußen" oder "König von Sardinien" :)

Silkow
31.07.06, 20:31
Wegen exzessiven Spams der Regenten vorübergehend geschlossen.
*edit* Wieder geöffnet.
Ich bitte sich diesmal an das Topic zu halten. :rot:

General Wallenstein
04.08.06, 21:54
@Silkow
Euer PN-Fach ist voll, bitte leeren.

Nebenbei, hättet ihr Eurem Wunsche - den Wir natürlich auch wenn Wir ihn für Blödsinn halten erfüllen wreden - nicht auch gleich die Antworten bezüglich Unserer Fragen beifügen können?

Und nein, das mit dem Blödsinn hätten Wir nicht Posten müssen, aber Euer PN-Fach ist ja voll. ;)

Marc Aurel
04.08.06, 21:59
Wäre es nun okay, wenn ich eines der Nicht-anwesend-seihenden Länder übernehme? Wie z.B. Holland?

General Wallenstein
05.08.06, 10:54
Wäre es nun okay, wenn ich eines der Nicht-anwesend-seihenden Länder übernehme? Wie z.B. Holland?
Auch wenn ich mir damit sofort einen neuen Kriegsgegner einhandle, unterstütze ich die Bitte.

Besser ein Kriegsgegner mehr als länger ein inaktives Land. :)

Lord Rahl
05.08.06, 14:52
Gott zum Gruße werte Regenten,

ich bin doch etwas erstaunt darüber das immer wieder kurz vor Toreschluß noch mal eben Bündnisse oder Kriegserklärungen abgegeben werden.

Wäre es nicht sinnvoller sowas zu regulieren indem man für die Bekanntgabe solcher Ereignisse eine Frist wie zum Beispiel Mittwoch setzt?

Dann hat man wenigstens noch die Chance die Situation zu werten und entsprechend zu handeln. Am Wochenende dann noch eben das Diplomatische Parkett zu betreten und darüber hinweg flitzen ist ja nicht gerade ideal wie ich finde. :(

Silkow
05.08.06, 14:59
In diesem Fall (auf den du dich sicher beziehst, nämlich das Bündnis Spanien/Frankreich/Holland) leider wieder mal meine Schuld, da die Modalitäten und Verhandlungen erst abgeschlossen sein mussten.
Also kein böser Wille, um noch kurz vor Torschluß einen Überraschungskrieg zu führen.

Kritik in diesem Fall ruhig an mich-ist durchaus auch berechtigt.

Lord Rahl
05.08.06, 15:03
Ich will euch ja gar nicht kritisieren, nur fände ich es halt geschickter wenn man diese AKtionen evt. von dem normalen Abgabeschluß entkoppeln würde.

Ich habe ja inzwischen gesehen wie schwer es ist den Geheimnissen der Diplomatie auf die SChliche zu kommen da es ja doch eine beträchtliche Anzahl an Regenten gibt und man Verhandlungen ja mal nicht eben so innerhalb von ner halben Stunde zum Abschluß bringt.

Aber wenn es euch beruhigt bekommt Ihr einen Tadel :D

Also verbeugt euch, damit der Rohrstock seinen Zweck erfüllen kann :teufel: :lach:

Vernichter
05.08.06, 15:05
In diesem Fall (auf den du dich sicher beziehst, nämlich das Bündnis Spanien/Frankreich/Holland) leider wieder mal meine Schuld, da die Modalitäten und Verhandlungen erst abgeschlossen sein mussten.
Also kein böser Wille, um noch kurz vor Torschluß einen Überraschungskrieg zu führen.

Kritik in diesem Fall ruhig an mich-ist durchaus auch berechtigt.
Wie wird dieser Krieg eigentlich geführt? Die Niederlänische Seite hat ja was die Positionen seiner Gegner angeht hellsehrische Fähigeiten. :D Ich wäre dafür den Oberbefehl den farzosen zu geben.

Angus MacNeill
05.08.06, 15:06
Da brauchst du ja keine Schuld auf dich nehmen Silkow. Das ist ja vorher von genug Leuten so praktiziert worden, auch von mir.

Ich kann Davidoffsmoker nur zustimmen. Ist wirklich lästig hier Samstags nachts reinzuschauen um eventuelle Kriegserklärungen noch mitzubekommen (bei manchen kommen ja nichteinmal Kriegserklärungen).
Ich spreche mich also auch dafür aus, für Kriegserklärungen, Bündnisse etc. eine andere Frist einzusetzen.

Angus MacNeill
05.08.06, 15:07
Wie wird dieser Krieg eigentlich geführt? Die Niederlänische Seite hat ja was die Positionen seiner Gegner angeht hellsehrische Fähigeiten. :D Ich wäre dafür den Oberbefehl den farzosen zu geben.

Die Frage würde sich dann aber auch bei Ungarn, Ukraine und der Krim stellen.

Vernichter
05.08.06, 15:13
Die Frage würde sich dann aber auch bei Ungarn, Ukraine und der Krim stellen.
Die genanten Parteien sind aber nicht mit Spielerländern verbündet. Die Niederlande werden sich doch sicherlich mit Frankreich was das Vorgehen angeht abstimmen und das finde ich ein wenig problematisch. Immerhin ist den Niederlanden die Truppenstärke der Ösis in Flandern bekannt.

General Wallenstein
05.08.06, 15:14
Warum verkündet der SL Vertraglichkeiten zwischen den Niederlanden wenn diese doch offiziell von einem Spieler geführt werden?

Silkow
05.08.06, 15:21
Man beachte bitte den Thread der Niederlande (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=296913#post296913), in dem schon am 24.7. verkündet wurde, daß Ratspensionär Heinsius in Abwesenheit des Königs die dortigen Geschäfte führt.

@Vernichter:
grundsätzlich wurde diese Frage bereits vor RPG-Start ausführlichst be-und erklärt.

Vernichter
05.08.06, 15:25
Man beachte bitte den Thread der Niederlande (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=296913#post296913), in dem schon am 24.7. verkündet wurde, daß Ratspensionär Heinsius in Abwesenheit des Königs die dortigen Geschäfte führt.
Ich spreche mich für die Übergabe der Amtsgeschäfte an Firen aus. Sowiet ich mich erinere sollte england zur Erhaltung der Balance of Power dienen. Da kann man ja gleich auch noch Portugal den Krieg erklären lassen.

the general
05.08.06, 15:25
Ich finde das mit der Fristsetzung blöd. Ich habe zum Beispiel in der Woche nur wenige Stunden Zeit mich um das RPG zu kümmern. An manchen Tagen bin ich gar nicht online.

Deswegen ist die eine Woche schon ok. 2 Wochen wären mir zu lange.

Und sagen wir mal so in der Realität waren ja Aktionen des Gegners schon mehrere Wochen alt bevor sie das Regierungsoberhaupt erreichten wenn dieses nicht selbst an den Aktivitäten teilnahm. Da konnte das Oberhaupt das im Regierungspalast saß auch erst im nachhinein reagieren. Und so isses dann eben auch hier. Is halt manchmal blöd aber niemand wird davon ausgeschlossen, deswegen ist das ok, weil du ja genau das selbe mit deinem Gegner machen kannst.

Und was die Kriege von den NSC (was auch immer wie Abkürzung bedeutet) betrifft sollten wir Silkow schon soweit vertrauen das er die Kriege mit den Infos führt die er hätte wenn er normaler Spieler wäre und sich nicht Infos des SL zu nutze macht. Ist zwar manchmal schwierig voneinander zu trennen, aber ich denke das wird schon klappen.

General Wallenstein
05.08.06, 15:25
Die Niederlande werden offiziell als Spielerland geführt, also was soll dieser Blödsinn?

Entweder die Niederlande sind ein Spielerland oder ein NSC, aber nicht ein untätiges Spielerland das dann bei Bedarf als NSC geführt ins Geschehen eingreift.

Silkow
05.08.06, 15:31
Zunächst darf ich Euch bitten Euren Ton zu mässigen.

Dann wurde die "Problematik" der Landesführung der Niederlande weiter oben durch mich bereits erklärt.

Und zum dritten sollten grundsätzlich durch die Regenten Spieler-und SL-geführte Länder gleich behandelt werden.

Ich habe bereits vor Beginn des RPG erzählt, in welcher Form ich dieses Spiel leiten werde, u.a. durch Eingriff in die Abläufe, Events etc. pp.
Dabei habe ich ebenfalls verlauten lassen, daß ich dergleichen nicht ausdiskutieren/rechtfertigen werde.
Daran hat sich nichts geändert.

Lord Rahl
05.08.06, 15:32
Ich finde das mit der Fristsetzung blöd. Ich habe zum Beispiel in der Woche nur wenige Stunden Zeit mich um das RPG zu kümmern. An manchen Tagen bin ich gar nicht online.

Deswegen ist die eine Woche schon ok. 2 Wochen wären mir zu lange.

Und sagen wir mal so in der Realität waren ja Aktionen des Gegners schon mehrere Wochen alt bevor sie das Regierungsoberhaupt erreichten wenn dieses nicht selbst an den Aktivitäten teilnahm. Da konnte das Oberhaupt das im Regierungspalast saß auch erst im nachhinein reagieren. Und so isses dann eben auch hier. Is halt manchmal blöd aber niemand wird davon ausgeschlossen, deswegen ist das ok, weil du ja genau das selbe mit deinem Gegner machen kannst.

Und was die Kriege von den NSC (was auch immer wie Abkürzung bedeutet) betrifft sollten wir Silkow schon soweit vertrauen das er die Kriege mit den Infos führt die er hätte wenn er normaler Spieler wäre und sich nicht Infos des SL zu nutze macht. Ist zwar manchmal schwierig voneinander zu trennen, aber ich denke das wird schon klappen.

Das Ereignisse Ihre Zeit gebraucht haben um irgendwo hin vorzudringen bezweifel ich nicht, nur denke ich einfach mal, das die damals schon wußten das bestimmte Nationen nicht gut auf einen zu sprechen waren etc. Man konnte sich also durchaus vorstellen das da evt. ne Kriegserklärung ins Haus segelt.

Mir geht es nur darum das diese Abgabe kurz vor Schluß eben einen faden Beigeschmack hat in meinen AUgen.

Mein Vorschlag zielte im übrigen nicht darauf ab, eine Spielrunde auf 2 Wochen auszudehnen sondern lediglich innerhalb der spielwoche eine Frist zu setzen.

Silkow
05.08.06, 15:37
Und was die Kriege von den NSC (was auch immer wie Abkürzung bedeutet) betrifft sollten wir Silkow schon soweit vertrauen das er die Kriege mit den Infos führt die er hätte wenn er normaler Spieler wäre und sich nicht Infos des SL zu nutze macht. Ist zwar manchmal schwierig voneinander zu trennen, aber ich denke das wird schon klappen.


Zum Thema "Informationen" nur kurz die Erläuterung:
NSC-Verbündete geben (wenn überhaupt) nur Informationen weiter, die durch bezahlte Spionage, auf diplomatischen Kanälen oder durch Kampfaufklärung gewonnen wurden.
Nach dem gleichen Grundsatz versuche ich die Kriegführung der NSC-Staaten selbst zu verwirklichen.

General Wallenstein
05.08.06, 15:46
Werter Silkow

Wir fühlen Uns durch Euch in letzter Zeit offen gesagt etwas benachteiligt, denn Wir wollen dieses Rollenspiel im eigentlichen Sinne gegen die übrigen Spieler und nicht gegen Euch als allwissenden SL führen.

Zum Einen verkündet Ihr nach einigen Runden das Ihr nun doch gewillt seid Events und dergleichen zu simulieren und schon mit dem Rundenwechsel gibt es den ersten Aufstand und zwar in Österreich. Die Runden zuvor in welchen diverse Länder Verträge und dergleichen gebrochen haben, wobei Ihr für dieses Handeln ja auch Events zugesagt habt, wurde allerdings nichts getan. Zum Anderen habt Ihr in Verhandlungen Uns gegenüber erwähnt, dass England/Niederlande keine größeren Entscheidungen treffen würde ohne sich mit dem Spieler, also Montesquieu abzusprechen, sprich, Wir sollen Uns doch da an den Spieler wenden.

Wir haben Uns oft an den Spieler gewand, doch dieser hat weder per ICQ, noch per PN auf Uns reagiert und deshalb trugen Wir ja wie Andere auch den Vorschlag an Euch heran, dass inaktive Länder wieder NSC werden oder aber neue Spieler erhalten. Da die Niederlande bis jetzt sogar als Spielerland geführt werden, gingen Wir davon aus das weiterreichende Dinge auch weiterhin der Zustimmung des Spielers bedürfen und da Wir in keinerlei Kontakt treten konnten gingen Wir davon aus, das dies auch kein Anderer tun kann.

Jetzt erklärt Ihr als NSC einfach den Krieg gegen Uns, ohne das Wir im Vorfeld irgendwie darauf hätten einwirken können, nicht weil Wir nicht wollten, sondern weil Wir nicht wussten das die Niederlande entgegen der Ankündigungen ein reines NSC-Land ist.

Kurz, das ist ein höchst problematischer Zug von Euch.

Erst gibts gar keine Events - zviel Arbeit usw. was verständlich ist - und dann auf einmal gibts Events und die richten sich alle gegen mich, zumindest die Gewichtigen.

Und als Begründung kommt Ihr daher und sagt einfach im Wortgemäßen Sinn: "Ich mache was ich will wann und wie ich es will und wenn es dir nicht passt dann geh halt."

Wie Wir schon sagten, Wir messen Uns gerne mit den übrigen Spielern, aber nicht mit dem SL.

Wenn diese aus meiner Sicht völlig unrechtmäßige Kriegserklärung im Raume bleibt, so geben Wir Österreich an einen anderen Spieler ab.

the general
05.08.06, 15:48
Mir geht es nur darum das diese Abgabe kurz vor Schluß eben einen faden Beigeschmack hat in meinen AUgen.

Mein Vorschlag zielte im übrigen nicht darauf ab, eine Spielrunde auf 2 Wochen auszudehnen sondern lediglich innerhalb der spielwoche eine Frist zu setzen.

Ja und genau diese Fristsetzung bis Mittwoch oder so hat für mich einen faden Beigeschmack. ;)

Silkow
05.08.06, 15:57
"Ich mache was ich will wann und wie ich es will und wenn es dir nicht passt dann geh halt."

Dies wurde in der Tat bereits vor dem Beginn des RPG durch mich so geäußert und hat seine Gültigkeit nicht verloren.



Trotzdem noch kurz einige Anmerkungen:

Ich habe vor Beginn zwei Arten von Events angekündigt, die "ausgewürfelten" (die sich nur auf Großmächte beziehen), die in der Tat aufgrund des höheren Arbeitsaufwandes bisher (noch) nicht durchgeführt wurden.

Die andere Art von Events orientieren sich z.T. an historischen Gegebenheiten, werden von der Spielleitung eingesetzt und durch das RP der Spieler (sowohl positiv als auch negativ) beeinflusst. Außerdem kann die Wahrscheinlichkeit solcher Events erhöht bzw. gesenkt werden.
Im Fall Ungarn sind z.B. ganz erhebliche Summen an die Aufständischen geflossen und haben so deren "Startfinanzierung" ermöglicht; zusätzlich kommt die politische Lage hinzu. Wäre der Spanische Erbfolgekrieg am Anfang ähnlich der Realität in seiner Größe und Ausbreitung gewachsen, wäre dieser Aufstand wahrscheinlich schon viel eher gekommen.

Ich darf an dieser Stelle mal "Rush Hour" zitieren:

Chris Tucker ("Detective James Carter"): "Denk mal nicht, dies wäre eine Demokratie."
Jackie Chan ("Chinesischer Inspektor"): "Aber Amerika ist eine Demokratie!"
Chris Tucker: "Nein! Dies sind die Vereinigten Staaten von James Carter!"

General Wallenstein
05.08.06, 16:00
So seien die österreichischen Landen auch wieder Euer...

Den übrigen Herren trotzdem weiterhin viel Spaß hierbei.

Vernichter
05.08.06, 16:04
So seien die österreichischen Landen auch wieder Euer...

Den übrigen Herren trotzdem weiterhin viel Spaß hierbei.
Na toll! :( :(

Canaris
05.08.06, 16:04
Das Herzogtum Savoyen gibt das Ende der canaristischen Herrschaft bekannt.

Weiterhin viel Spass, vor allem dem Nachfolger für den savoyischen Thron (sollte es denn ein Spieler-Staat bleiben).

Silkow
05.08.06, 16:05
Diese Entscheidung bedaure ich.
Im RPG wird sie erst umgesetzt, wenn Ihr morgen noch der gleichen Meinung seid.

General Wallenstein
05.08.06, 16:08
Diese Entscheidung bedaure ich.
Im RPG wird sie erst umgesetzt, wenn Ihr morgen noch der gleichen Meinung seid.
Unsere Entscheidung steht und fällt mit der Eurigen bezüglich der Niederlande, da sich die Eure kaum ändern wird, wird sich dies die Unsrige auch nicht.

@Canaris
Wäre schade wenn ein wackerer Regent ob eines verbittern Kaisers aussteigt. ;)

Canaris
05.08.06, 16:11
Savoyen fällt mit eurer Entscheidung, ein Sieg ohne das wallenstein'sche Genie (oder SL'sche Vorhersehung ;) ) ist für Savoyen nicht möglich.

Vernichter
05.08.06, 16:11
Wäre ein Kompromiss nicht möglich? Man verschiebt die Rundenabgabe und sucht in der Zeit einen Spieler für die Niederlande der dann entscheiden soll ob er einen Krieg für angemessen hällt oder nicht.

Ich würde mich an Stelle Österreichs auch ziemlich benachteiligt fühlen.

Imperativ
05.08.06, 16:14
Werter Wallenstein, Ihr alter Huhrenbock ;)

Steigt ja nicht aus, Württemberg hat sich ob des Vertrauens in Eure Person weit aus dem Fenster gelegt. Wer weiß ob diese ganzen Mühen unter einem neuen Kaiser so entlohnt würden wie Ihr dies zugesagt habt.

Daher kämpfen Wir lieber gegen die Niederlande als ohne Euch. ;)

Vernichter
05.08.06, 16:16
Werter Wallenstein, Ihr alter Huhrenbock ;)

Steigt ja nicht aus, Württemberg hat sich ob des Vertrauens in Eure Person weit aus dem Fenster gelegt. Wer weiß ob diese ganzen Mühen unter einem neuen Kaiser so entlohnt würden wie Ihr dies zugesagt habt.

Daher kämpfen Wir lieber gegen die Niederlande als ohne Euch. ;)
Russland wäre von einem neuen Kaiser auch nicht so begesitert. Etliche Verhandlungsstunden wären dann umsonst gewesen.

Hesse
05.08.06, 16:49
Also ich muß ehrlich sagen, daß ich die Entwicklung auch nicht in Ordnung finde. So wird das RPG durch eine wirklich Spielleitung derart beeinflußt, daß man am Tag der Rundenabgabe eigentlich nur alles hinschmeissen kann.

Ich kann da Wallenstein sehr gut verstehen, wenn man sich die Mühe macht eine Strategie zurecht legt und plötzlich von der Spielleitung derart Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um ein Spiel mit Gewinnern und Verlierern. Bisher war es wenigstens einigermaßen fair und jeder hatte die Chance das Beste aus dem Spiel zu machen. Selbst in meiner Position als kleiner Reichsfürst konnte ich durch geschickte Diplomatie einiges erreichen. Daran sieht man eben auch, daß es auf den Einsatz ankommt, den man bringt.

Von daher finde ich es zwar interessant, daß die Silkow wohl versucht durch Unterstützung einer Seite im Spiel mittels NSC quasi einen Status Quo zu erzeugen, damit das Spiel möglichst lange geht, jedoch finde ich es andererseits nicht richtig, daß dadurch die Bemühungen einzelner Spieler ad absurdum geführt werden. Zumal der Zeitpunkt und die Art und Weise wirklich ziemlich ungerecht sind. Sowas hätte man auch am Anfang der Woche machen können und zumindest hätte man rechtzeitig klarmachen können, daß Monti nicht mehr die Niederlande spielt.

So wie es momentan aussieht sehe ich eigentlich auch keinen Sinn mehr weiterzuspielen. Von daher schließe ich mich dann Wallenstein und Canaris an und beende das RPG lieber jetzt, bevor ich noch mehr Mühe reinstecke und dann ähnlich auflaufe wie Wallenstein.

Gruß
Hesse

the general
05.08.06, 17:01
Ich fand die Kriegserklärung auch nicht gerade prickelnd. Vor allem weil sie so plötzlich und ohne Vorwarnung kam. Das ist vor allem so ne Sache weil nicht die Möglichkeit bestand als künftiger Gegner darauf einzuwirken.

Ich hätte mir gewünscht dass das vorher veröffentlicht wird bzw. das wenn so etwas getan wird konsequent bei allen inaktiven Nationen durchgeführt wird, auch wenn diese nicht unbedingt anti-habsburgerisch eingestellt sind.

Wir wissen alle das Wallenstein durch seine spielerische Art einen großen Einfluss auf den Verlauf des RPG's nimmt, aber ich verstehe 1. nicht was daran nicht ok sein soll und 2. bedeutet das noch lange nicht das er unbesiegbar ist und dem derartig ein Riegel vorgeschoben werden muss.

Ich stimme Vernichter zu das ein Kompromiss angebracht wäre. Bzw. wenn sich kein Spieler finden sollte (was ist mit Firenwolf ?, auch wenn seine letztendliche Entscheidung dann doch anti-habsburgerisch ist) das man dann wenigstens eine Woche lang Zeit für diplomatische Korrspondenz bekommt und nochmal verhandelt.

Ich würde es nämlich genauso bedauern wenn Spieler aufgrund einer verhandelbaren Sache das Spiel aufgeben würden.

Angus MacNeill
05.08.06, 17:21
Also, Balduin und ich standen auch mit Montesqieu in Kontakt und schon über einige Dinge verhandeln und als dann klar war, dass Monte nicht mehr teilnimmt und der Post von Silkow kam, dass "Heinsinius" die Regierung übernimmt, war klar, dass die Niederlande ab sofort als NSC Land geführt wird, und wir haben uns halt in Kontakt gesetzt.

Ich kann den Protest wirklich nicht verstehen. Silkow hat als Moldau dem OR den Krieg erklärt, als die Wallachei angegriffen, dasselbe tat er als die Krim angegriffen wurde mit der Ukraine. Hat sich jemand beschwert, nein ! Auch nicht Yamamoto, der davon ja am meisten betroffen war.

Ebenso der Aufstand in Moldau, der von außen finanziert wurde. Hat sich Yamamoto beschwert ? Nein !

Jetzt kommt die Rebellion der Ungarn und die Kriegserklärung der Niederlande und schon kommt es auf einmal zum großen Aufstand, nur weil es für ein paar Leute nicht so läuft wie geplant und der Sieg vielleicht in Gefahr ist. :flop:


wenn man sich die Mühe macht eine Strategie zurecht legt und plötzlich von der Spielleitung derart Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Wenn ihr wüsstet welche Knüppel uns zwischen die Beine geworfen worden sind. Uns wurden sichere Zusagen von Spielern im "Non-RPG" gemacht und wiederrum wurden diese nicht eingehalten. Wenn dies im RPG geschehen würde, hätte ich ja nichts dagegen, aber auf die Art und Weise wie es nunmal geschehen ist, halte ich es für mehr als unsportlich. Aber wir haben uns nicht beschwert und müssen nunmal damit leben.

Es ist schade, dass sich Wallenstein, Canaris und Hesse persönlich angegriffen fühlen und dieses RPG verlassen wollen. Euer Engagement ist nur zu loben und insbesondere Wallensteins möglicher Nachfolger hat ein schweres Erbe anzutreten.

Aber ich hoffe doch, dass es dazu nicht kommt und ihr es euch noch einmal überlegt. Es immerhin nur ein Spiel und sollte von niemanden von uns zu ernst genommen werden. :)

Vernichter
05.08.06, 17:29
Wenn ihr wüsstet welche Knüppel uns zwischen die Beine geworfen worden sind. Uns wurden sichere Zusagen von Spielern im "Non-RPG" gemacht und wiederrum wurden diese nicht eingehalten. Wenn dies im RPG geschehen würde, hätte ich ja nichts dagegen, aber auf die Art und Weise wie es nunmal geschehen ist, halte ich es für mehr als unsportlich. Aber wir haben uns nicht beschwert und müssen nunmal damit leben.

Die im Icq gegebenen Zusagen sind genauso als RPG anzusehen und Poltik ist unsportlich. :D

Vernichter
05.08.06, 17:44
Ich versuche gerade einen Niederlandespieler zu oragnisieren. Zur Not würde ich dafür pledieren diese Runde ausfallen zu lassen um dann dem noch zu findenden Neuling die Zeit zu geben sich zu orientieren.

UND BITTE JETZT NICHT ANFANGEN SICH GEGENSEITIG FERTIG ZU MACHEN!

Hesse
05.08.06, 17:47
Es ist schade, dass sich Wallenstein, Canaris und Hesse persönlich angegriffen fühlen und dieses RPG verlassen wollen. Euer Engagement ist nur zu loben und insbesondere Wallensteins möglicher Nachfolger hat ein schweres Erbe anzutreten.

Aber ich hoffe doch, dass es dazu nicht kommt und ihr es euch noch einmal überlegt. Es immerhin nur ein Spiel und sollte von niemanden von uns zu ernst genommen werden. :)

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, nur finde ich die momentane Art und Weise wie die Niederlande als NSC (in der Hinterhand England als Schutzmacht) vom Spielleiter einbezogen werden und das in einer brenzligen Situation am Abgabetag. Daher verstehe ich Wallensteins Punkt.

Die Situation mit Moldau oder Wallachei war auch eine völlig andere, da hier keine wirklichen potentiellen Gegner für eine Großmacht vorhanden waren. Ähnlich war es auch mit Baden. Aber die Niederlande mit ihrer strategischen Eingriffsmöglichkeit ist da schon ein anderes Kaliber.

Mir ist klar, daß sich die Seite Frankreich/Spanien hierbei nicht sonderlich zurückgesetzt fühlt. Aber was wäre, wenn heute England beispielsweise Frankreich den Krieg erklärt hätte oder Portugal nicht an Firenwolf abgeben worden wäre, sondern Spanien den Krieg erklärt.

Meine Konsequenz aus dem Spiel auszusteigen liegt in erster Linie darin, daß ich ohne Wallenstein und Canaris selbst kaum Spielraum sehe. Damit scheiden zwei Spieler aus, die wesentlich das RPG mitgetragen und mitgestaltet haben. Das zerstört das gesamte Rollenspiel des HRRDN und kein Ersatz kann entsprechend die Lücke füllen, da man es mit neuen Personen und neuen Strategien zu tun hat.

Vielleicht überdenkt Silkow das Ganze und man einigt sich darauf, daß die Niederlande ab nächster Runde entsprechend eingreifen.

Gerade weil das hier ein Spiel ist, soll es ja Spaß machen und fair sein.

Bezüglich der Absprachen und der Nichteinhaltung, so gehört das eben zur Diplomatie und ich sehe da kein Problem, wenn man hier auch mal gegebene Versprechen bzgl. des RPGs bricht. Dann weiß man später wenigstens, woran man ist. Das man da natürlich beleidigt bzw. enttäuscht ist, kann ich auch verstehen. Aber das ist ja gerade ein Teil des Rollenspiels. Es ist dabei zu erwähnen, daß es schon unglücklich ist, wenn in der Kommunikation nicht deutlich wird, ob man für die Rolle oder eben ooc spricht. Bei ICQ ist das sehr schwer zu trennen. Ich ziehe da eigentlich die Kommunikation über PN vor, da ich hier deutlich machen kann, ob die Nachricht entweder von Landgraf Karl kommt und für das RPG Spiel direkt bestimmt ist oder von Hesse und damit nicht für Spiel einzubeziehen ist.

Aber es ist doch ein Unterschied, wenn ein Spieler einen anderen Spieler diplomatisch austrickst oder wenn die Spielleitung überraschend mit einer NSC-Partei eingreift.

Gruß
Hesse

Neoderich
05.08.06, 17:55
Ich finde das jetzt ziemlich unfair vom werten Spanier, ich vermute ja das sich seine Kritik gegen mich richtet.

Natürlich hab ich mich Spanien oder eher Frankreich zugesagt ihm zu helfen weil er mir ein nettes Angebot gemacht hat. Aber dann kam eben der Wallenstein und hat mir ein aus meiner Sicht besseres Angebot gemacht. Und die Art von Walle war auch einfach besser, da hatte man immer das Gefühl das man sich um einen kümmer. :D

Soviel "Kontakt" wie mit Walle in einer Woche hatte ich mit Frankreich/Spanien im ganzen Spiel nicht.

Immer wieder was Neues, neue Idee, neue Taktiken, neue Angebote und Zusicherungen. Zu Beginn war ich auf Seiten Frankreichs, ganz ehrlich, aber ich bin eben nochmal überredet worden. Das gehört wie Hesse schon sagte zum Spiel, ich bin auch schon "gelinkt" worden und hab deshalb nicht rumgemault.

Ich meine wenn ich die Wahl zwischen zwei unausgereiften PC-Spielen habe, dann nehme ich eben das mit dem besseren Support wie im wahren leben auch. :tongue:

Ansonsten denke ich das ich auch mein Amt niederlege wenn die anderen Herren gehen, weniger aus einem Schulterschluss heraus aber viel mehr weil mir dann große Teile meiner Alliierten und Planungen wegbrechen.

Silkow
05.08.06, 17:57
Edler Vernichter,

es ist lobenswert daß Ihr Euch so für das RPG einsetzt.
Allerdings werden die Niederlande mindestens bis zur offiziellen "Abdankung" Montesquieus noch als NSC weitergeführt werden.
Das verkündete Bündnis samt Kriegserklärung bleibt davon zunächst ebenfalls unberührt.

Sollte der Rücktritt der Regenten wie hier geschrieben vollzogen werden, wird das RPG bis zur Neubesetzung dieser Staaten (auf jeden Fall jedoch Österreichs) pausiert.

Marc Aurel
05.08.06, 18:01
Vernichter hat mir vorgeschlagen, dass ich die Niederlande übernehmen solle.
Wenn die Spielleitung damit einverstanden ist, dann war die Kriegserklärung nie geschehen und ich übernehme nächste Runde als sogenannte Stellvertretung für Monty (der ja keine Lust zum Weiterspielen mehr zu haben scheint).

Ich (und Vernichter) hoffe, dass damit dieser Streit abgewandt werden kann. Das RPG macht ziemlich viel Spaß und so ein vorzeitiges Ende wäre wirklich ziemlich scheisse, vor allem, da sich Silkow doch so viel Mühe damit gemacht hat.

Und selbst wenn ich nicht die Niederlande übernehmen kann, denkt mal darüber nach, ob ihr wirklich aufhören wollt. Ihr verderbt damit das ganze Spiel und ihr wisst, was für Mühen Silkow hier rein gebracht ha, um es weiter am Laufen zu halten und das ist weiß Gott nicht einfach.

Vernichter
05.08.06, 18:04
Es ist zwar schön, dass ihr hier gerade die harte Spielleiterlinie durchzuziehen versucht aber Ich galube nicht, dass sie hier sehr angebracht wäre. Also wenn 4-5 Regenten hinschmeissen würden wäre das RPG im Grunde hin.

Ich wäre immer noch dafür die Runde um eine Woche zu verschieben. Dann hätte man die Zeit einen neuen Niederländer zu finden und er könnte es dann selbst entscheiden ob er Krieg führen will oder nicht.

Silkow
05.08.06, 18:11
Allerdings werden die Niederlande mindestens bis zur offiziellen "Abdankung" Montesquieus noch als NSC weitergeführt werden.
Das verkündete Bündnis samt Kriegserklärung bleibt davon zunächst ebenfalls unberührt.


Auch Euch Danke, lieber Firenwolf, aber für ein RPG mit faulen Kompromissen ist mir der halbe Sonntag und die ganzen Forenstunden zu schade.
Wenn eine zu große Zahl an Regenten mit meiner zugegeben (angekündigten!) selbstherrlichen und großkotzigen Art das Spiel zu leiten (muß von meinem militärischen Hintergrund kommen ;) ) nicht zurecht kommt, muß es halt im Zweifelsfall beendet werden.

Seid versichert, daß ich so oder so alle hier versammelten Regenten persönlich sehr schätze.

Vernichter
05.08.06, 18:17
Warum den das? Was ist an dem Kompromiss so faul? Man wartet eine Woche wie die Sache sich entwickelt. Was ist an Firen als Niederländer auszusetzen?

Ich habe sehr viel Zeit in dieses RPG investiert. Das kann man vielleicht nicht an der Anzahl der Posts im Forum sehen aber im ICQ verbrachte Russland ganz sicher nicht weniger Zeit als Österreich. :D

Bitte lasst das RPG wegen blöder Prinzipienreiterei zu Grunde gehen.

Montesquieu
05.08.06, 18:28
Also erstmal ein großes Mea Culpa von mir. Ich wollte nicht, dass es hier so drunter und drüber geht und nehme die Sache hier voll auf meine Kappe. Ich habe es einfach verpennt, weiter am Ball zu bleiben, da ich durch Umzug, Uni und Arbeit Ende Juli einfach ziemlich im Stress war. Sicher, ich hätte euch nicht einfach so in Unkenntnis lassen sollen und das tut mir leid.

Hoffentlich geht es noch weiter und wenn ich als letzte Amtshandlung die Kriegserklärung zurückziehe, damit hier wieder Frieden herrscht, dann werde ich das tun, um dann die Niederlande in Silkows gut Hände zu übergeben.

Imperativ
05.08.06, 18:40
Ich denke worum es hier geht ist ein Miss- oder besser Unverständnis was wohl letztlich durch die Undurchsichtige Rolle von Montesquieu ausgelöst wurde. Er hat ja selbst um Vergebung gebettelt, ich für meinen Teil geb sie ihm sofort, ist ja verständlich wenn man im Stress ist. :D

Worauf ich hinaus will.

Ob der Ereignisse und Verlautbarungen gehen Spanien/Frankreich davon aus das die Niederlande ein NSC sind und Wallenstein davon das die Niederlande ein Spielerland sind. Die einen meinen Silkow hat das letzte Wort, Wallenstein denkt Montesquieu hat das letzte Wort.

Und schon haben wir den Salat.

Ich glaube nicht das Walle sich aufregt das die Niederlande als NSC ihm den Krieg erklärt haben, sondern weil er wohl davon ausging das die Niederlande immer noch ein Spielerland sind und somit wie er schrieb nur Montesquieu einen Krieg erklären könnte.

Kurz und knapp, die eine Seite verhandelt mit Silkow, die andere Seite mit Montesquieu, das ist dann wohl klar das verschiedene Ergebnisse zustande kommen. Wenn die Niederlande ein NSC ist, dann hätte man das klar sagen müssen, wird ja als Spielerland geführt und dann hätte Walle sicher mit Silkow und nicht mit Montesquieu verhandelt. Andererseits wenn die Niederlande ein Spielerland sind, dann hätten Frankreich und Spanien mit Montesquieu und nicht mit Silkow über diese Dinge reden müssen.

Ohne böse Absichten, aber entweder Montesquieu ist der Spieler des Landes, oder Silkow ist der NSC des Landes und nicht dieses Mischmasch von beidem, weshalb es dann erst zu diesem Streit kam.

Imperativ
05.08.06, 18:42
Stimme Monte da auch zu.

Er zieht als Spieler die Kriegserklärung zurück, alle kommen runter und wir machen einfach weiter. Dann wird auch gleich klargestellt was die Niederlande nun sind, Spielerland oder NSC und dann weiß man wo man sich hinzuwenden hat und gut ist es.

Nächste Runde gibts dann die Kriegserklärung durch den NSC-Staat, dürfte eh nicht mehr abzuwenden sein das Ganze selbst wenn noch verhandelt würde.

Aber das fände ich besser als das man das RPG einfach aufgibt weil man sich nicht einig wird wer das größte Ego hat. ;)

Imperativ
05.08.06, 18:48
Ich finde das jetzt ziemlich unfair vom werten Spanier, ich vermute ja das sich seine Kritik gegen mich richtet.
Eher gegen mich. :D

Der Kaiser trat an mich heran und wollte durch mich eine Theorie von ihm überprüfen. Er bot mir für meine Dienste gutes Geld und ich wandte mich dann an Spanien/Frankreich um diskret anzumerken das ich frei wäre. Man biss an und ich legte den Köder aus wie der Kaiser wollte und meinte, ich würde Baden erobern wollen. Laut Walle würde der Franzose dagegen sein da er selber einen Angriff auf Baden plant und so war es dann auch wie vorhergesagt.

Bevor es also wieder zu Hetzjagten kommt, der Kaiser wusste nicht durch mich von Baden, ich erfuhr es viel mehr durch den Kaiser und das schon einige Tage vor Befehlsabgabe mit den Angriffsbefehlen für Baden.

Woher es wusste, keine Ahnung, aber diese Demonstration seines "Überblicks" hat mich endgültig auf seine Seite gebracht, denn Informationen und wenn es auch nur intuitive sind, sind für ein RPG überlebensnotwendig.

Daher ganz klar, weitermachen mit dem Kaiser und dem SL, beide sind sehr verdient um das RPG, also macht uns weiter soviel Spaß.

General Wallenstein
05.08.06, 20:02
Wenngleich ich persönlich ebenso wie der gute Silkow fest davon überzeugt bin im Recht zu stehen und mir - oder meinem großen Ego wie es der werte Imperativ so schön umschrieben hat ;) - ein noch so kleines Einlenken immense Schmerzen bereitet, tue ich es ob der Bitten einiger Herren hier doch. Einerseits tue ich dies aufgrund persönlicher Sympathien meinerseits für manchen Teilnehmer hier, Andererseits weil ich als Letztes will das ob meiner persönlichen Entscheidung am Ende wirklich das RPG ganz aufhört.

---

Worum es mir geht ist weniger die Kriegserklärung der Niederlande an sich, sondern die Unrechtmäßigkeit dieser Kriegserklärung zu diesem Zeitpunkt durch Silkow. Denn offiziell war Montesquieu bis eben der Spieler dieses Landes, wenn auch ein Inaktiver und übrigens stehen die Niederlande immer noch als Spielernation in der Besetzungliste. ;)

Somit ging ich bisher davon aus das Silkow auch nur sein Vertreter ist und diesbezüglich wurde mir von Silkow gegenüber einst erklärt, dass er als NSC-Vertreter des Niederländers keine allzu weitreichenden Entscheidungen treffen könnte. Ich habe das wehmütig akzeptiert, war der gute Montesquieu doch nicht zu erreichen und plante dem entsprechend ohne die Niederlande für oder gegen mich. Ebenso wie die Toskana und Genua ja eher weniger relevante Gebiete sind, da sie wohl eher kaum für eine Seite Partei ergreifen werden.

Nun ist es doch verständlich das ich sehr überrascht bin wenn auf einmal entgegen dieser Aussage Silkow als Stellvertreter von Montesquieu doch eine weitreichende Entscheidung trifft, den eine Kriegserklärung ist zumindest für mich kein Klacks.

Wenn Montesquieu keine Lust/Zeit mehr hatte für das RPG und das schon seit Längerem, dann hätte man das eben auch entsprechend festhalten müssen wie es Silkow jetzt - "Rückdatierend" - getan hat. Dann schreibt man als Spieler oder SL das die Niederlande wieder NSC sind und Silkow somit wieder der erste Ansprechpartner für die Diplo ist. Nicht nur ich habe ja angeregt die inaktiven Spieler, zu denen auch die Niederlande gehörten, wieder zu NSC zu machen. Wenn ich weiß das Silkow alleinige Entscheidungsgewalt habe, dann betreibe ich mit ihm als den Niederlanden Diplomatie und selbst wenn ich keinen Erfolg damit habe kann ich zumindest einschätzen, ob ich einen Angriff zu erwarten habe oder nicht.

Aber wenn offiziell Montesquieu die letzte Entscheidung inne hat und ich mit dem zu verhandeln versuche und er nicht darauf eingeht, dann gehe ich davon aus das er mit niemand anderen verhandelt und ich somit zumindest keine Gefahr von dort zu befürchten habe. Und wie gesagt, jetzt erklärt Silkow entgegen seiner Äußerungen mir gegenüber einfach als - in offizieller Form - Stellvertreter von Montesquieu den Krieg gegen mich und das somit ohne das ich hätte mit ihm verhandeln können, oder so zumindest diese Möglichkeit hätte in Betracht ziehen müssen.

Das kommt somit total überraschend für mich und ich finde da sollte Silkow Größe zeigen und zugeben das hier ein Versäumnis seinerseits vorliegt. Denn wenn Montesquieu wirklich im gegenüber schon vor Wochen sagte das er aussteigt, dann hätte Silkow das auch öffentlich machen müssen, dann hätte ich gewusst woran ich bin und mich entsprechend verhalten können.

Da steht nirgends im Post in den Niederlanden zu lesen das Montesquieu aussteigt und die Niederlande wieder NSC sind, das stand nirgends. Das interpretiert jeder so das Montesquieu nur vorübergehend inaktiv ist und Silkow vorübergehend die Geschäfte übernimmt und da greift dann für mich seine Aussage mir gegenüber.

Ich bin bereit unter dem Vorschlag von Montesquieu selbst weiterzumachen, die Kriegserklärung ist für diese Runde nichtig, wir spielen wie gehabt weiter und von mir aus erklärt Silkow aka NSC-Niederlande mir dann morgen um 00:01 Uhr den Krieg.

Das ist dann zwar für mich immer noch sehr unglücklich gelaufen, aber ob des Rollenspiels würde ich in den sauren Apfel beißen und mein Ego etwas stutzen, vorausgesetzt Silkow tut dies auch.

Mehr gibts nicht zu sagen

Euer

General Wallenstein

Angus MacNeill
05.08.06, 20:16
Ich bin bereit unter dem Vorschlag von Montesquieu selbst weiterzumachen, die Kriegserklärung ist für diese Runde nichtig, wir spielen wie gehabt weiter und von mir aus erklärt Silkow aka NSC-Niederlande mir dann morgen um 00:01 Uhr den Krieg.


Tut mir Leid, aber da muss ich doch protestieren. Wenn überhaupt spielen wir es so wie Silkow es verlautbart hat. Nämlich, dass die Rundenauswertung um eine Woche verschoben wird. So kommt die Kriegserklärung der Niederlande nicht mehr plötzlich und ihr habt eine weitere Woche Zeit darüber nachzudenken.
Eine Verschiebung der Kriegserklärung auf nächste Runde kann ich nicht aktzeptieren.

General Wallenstein
05.08.06, 20:17
Tut mir Leid, aber da muss ich doch protestieren. Wenn überhaupt spielen wir es so wie Silkow es verlautbart hat. Nämlich, dass die Rundenauswertung um eine Woche verschoben wird. So kommt die Kriegserklärung der Niederlande nicht mehr plötzlich und ihr habt eine weitere Woche Zeit darüber nachzudenken.
Eine Verschiebung der Kriegserklärung auf nächste Runde kann ich nicht aktzeptieren.
Gut, dann drehen wir die Uhr zurück und wir beginnen wieder in Runde 1, dann kann ich mich entsprechend der möglichen Gefahr durch die Niederlande anders verhalten, anders ausheben, anders verhandeln usw.

Vernichter
05.08.06, 20:47
Ich habe nun so an die drei Stunden dafür investiert mit verschiedenen Leute zu reden um ein wenig Kompromissbereitschaft zu erreichen. Gebracht hat es wohl sehr wenig.

Ein Haufen sehr stolzer Leute die wohl im Gegensatz zu z.B unserer Wenigkeit noch nie viel Kreide haben fressen müssen. Ein einmal gefasster Standpunkt wird schon aus Prinzip nicht aufgegeben.

Morgen wird wohl verkündet werden, dass das RPG vorbei ist, so wie so oft bei si wegen Kleinscheiss.

Gute Nacht wünscht ein etwas müder und genervter Vernichter. :(

Lord Rahl
05.08.06, 21:08
Es spricht der neue Herzog von Mecklenburg...

Seid Ihr denn alle blöde im Kopf!?

Irgendwie frage ich mich wirklich wo ich hier gelandet bin. Dieses Spiel soll doch ein RPG sein, oder nicht?

Das bedeutet für mich unbedarften und vielleicht naiven User, das es auch nachvollziehbare Gründe und vor allem Begründungen gibt, die bis zu einem gewissen Grade offensichtlich sind.

Bis jetzt ist mein Eindruck der, das die meisten Dinge per ICQ und/oder PN geregelt werden ohne das dafür nachvollziehbare Handlungen innerhalb des Threads erfolgen.

Das wundert mich doch sehr. Hatte ich doch eigentlich gedacht das es sich mehr um Politik dreht anstatt immer gleich die Kriegskeule auszupacken. Gemäß dem Motto, nö, das paßt mir nicht, suche ich mir eben mal ein paar Leute und vermöbel denjenigen.

Wenn man bedenkt wie damals gekuppelt und verheiratet löschen hier doch einige Regenten die eigenen Blutlinien aus.

Genauso wundert es mich das allgemein wenig Kompromißbereitschaft herscht, was aber vielleicht wieder ein Zeichen der heutigen Gesellschaft ist. Wenn ich in einem Krieg bin und dann mal eben keine Schnitte sehe sollte von beiden erwogen werden das man einen Frieden schließt. Ansonsten können ja z.B. die dt. Kleinstaaten das Spiel ganz abschreiben weil sie ja u.U. innerhalb einer Runde Ihr Land los sind und im Exil sind.

VOn daher sollte vielleicht mal jeder überlegen ob ein wenig nachgeben nicht im Sinne des Spiels ist.

Imperativ
05.08.06, 21:19
Da vergehts einem ja wirklich.

Wenn jetzt wirklich die Runde ausgesetzt wird und die halben Spieler aufhören und es irgendwann weitergeht wenn die Länder wieder besetzt sind (also vermutlich nie), dann leg ich meine Regentschaft trotz neuer Kurwürde auch nieder.

Will hier ein RPG spielen und nichts weiter.

Hoffe also das ich morgen früh aufwache, die Rundenauswertung durchgehe, mit allen Leute herzlich Lache und bei mir denke...

Gott sei Dank war das nur ein Albtraum von letzter Nacht gewesen. ;)

Ansonsten sieht man sich beim nächsten RPG. :D

Shadow
05.08.06, 21:25
Männer :rolleyes:

Wenn sich bis morgen nichts grundlegend in diesem Kindertageshort getan hat, dann kann ich mich dem Imperativ nur anschließen und meine ohnehin geringe Aktivität noch etwas weiter runterschrauben.


Will hier ein RPG spielen und nichts weiter.

Hoffe also das ich morgen früh aufwache, die Rundenauswertung durchgehe, mit allen Leute herzlich Lache und bei mir denke...

Gott sei Dank war das nur ein Albtraum von letzter Nacht gewesen.

Ansonsten sieht man sich beim nächsten RPG.
Das ist nämlich wohl der einzig annehmbare Kompromis auf den ich selbst wenigstens etwas Einfluss habe.

Bin ja nicht hier um den eitlen Pfauen bei der Balz zuzugucken. ;)

Kharon
05.08.06, 21:40
Soll ich jetzt meine Rundenbefehle abschicken oder ist die Runde ausgesetzt oder wie oder was... ?? :D

gulaschkoenig
05.08.06, 21:53
Ich schicke mal zur Sicherheit Befehle ab...

Silkow
05.08.06, 21:56
Ich verstehe nicht, wo jetzt noch Unklarheiten herrschen.
Ich habe bereits um 19:08 gepostet, wie weiter verfahren wird
("Verlautbarungen der Spielleitung" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=300043#post300043)).

Außerdem habe ich vorher auch erklärt, daß ich irgendwelche Austrittserklärungen erst morgen umsetze, sollte es wirklich dabei bleiben.
("Eine Nacht drüber schlafen"-Prinzip..wer das noch kennt.)

Tatsächlich ist die ganze Sache mit Vertretung/Nicht-Vertretung/Besetzung der Niederlande unglücklich gelaufen, das will ich gern zugeben.
Allerdings sollte eine Woche Planungszeit genug sein, das nun in die Planung mit einzubeziehen.

General Wallenstein
06.08.06, 10:33
Gut, ich habe meinen Teil für eine Lösung erbracht, leider scheint es nichts zu werden.

Auch wenn ich nur ungern all die Zeit die ich in dieses Rollenspiel investiert habe, all die Stunden die ich mit Planungen, Intrigen (aka Politik) und Diplomatie verbracht habe durch meinen Ausstieg ´entwerte´, lässt mir die Haltung der Spielleitung leider keine andere Option.

Zunächst möchte ich sage das dieser Ausstieg nicht im Gram geschieht, etwas verstimmt bin ich sicher, aber ich werde hier niemandem etwas nachtragen, dafür ist mir ein Rollenspiel im Endeffekt zu unwichtig. Abschließend werde ich meinen Ausstieg nochmals begründen, Einige werden das sicherlich verstehen, andere vielleicht nicht, und so mancher wirds eh nicht verstehen wollen.

In den Wochen in welchen der Großteil der Teilnehmer hier noch dachte das der werte Montesquieu die Niederlande führte - ein simpler Post das die Niederlande wieder ein NSC sind, oder zumindest der entsprechende Vermerk in der Besetzungliste hätte doch schon gereicht - hat sich meine Politik entsprechend der Annahme der "Inaktivität" der Niederlande entsprechend anders entwickelt als mit einer offiziellen Führung unter Silkow.

Truppenaushebungen wurden anders angesetzt, Truppenbewegungen wurden anders vollzogen, Geldinvestitionen und politische/diplomatische Entscheidungen wurden ganz anders getroffen.

Das Wichtigste ist jedoch, dass ich mit diversen Spielern diverse Vereinbarungen getroffen habe, die ich nicht mit diesen getroffen hätte wenn die Niederlande nicht - der allgemeinen Meinung nach - "inaktiv", sondern von Silkow geleitet worden wären. Zum Einen hätte ich dann mit Silkow und nicht vergeblich mit Montesquieu verhandelt, zum Anderen hätte ich entsprechend vorahnen können das was im Busch ist. Auch hätte ich mich andernorts nicht so involviert, sondern mich mehr auf meine Westgrenze konzentriert und das seit einigen Runden.

Die Neuabgabe der Befehle bringt mir persönlich also rein gar nichts, denn wie soll ich in dieser Runde die aufgrund dieses "Missverständnisses" entstandene, mehrere Runden vorangeschrittene, völlige andere Entwicklung revidieren?

Soll ich im RPG meine Abmachungen und Zusagen brechen mit welchen einige Herren fest rechnen, damit ich wenigstens noch etwas gegen die Niederlande führen kann? Natürlich könnte ich mich billig aus der Affäre ziehen und einfach sagen, nun, nicht meine Schuld, nicht mein Problem, so ist das halt, aber das hat dann nichts mehr mit einem geregelten Rollenspiel zu tun.

Also soll ich eine Entwicklung, für die ich nichts kann, oder besser gegen die ich aufgrund falscher Annahmen nichts machen konnte, einfach schlucken, oder aber innerhalb des Rollenspiels meine gemachte Diplomatie über den Haufen schieben.

So geht das nicht.

Wer einen Fehler macht soll ihn zugeben (das ist ja geschehen), aber dann muss er ihn auch korrigieren (da bin ich ja sogar entgegen gekommen).

Aber ich kann nicht akzeptieren das der SL einen Fehler macht und ich dafür die Zeche zahlen soll.

In diesem Sinne...

Hat mir viel Spaß gemacht, aber auf dieser Basis ist eine Fortführung der Amtsgeschäfte durch mich nicht mehr zu gewährleisten.

Gehabt Euch wohl

Euer

General Wallenstein
aka
Kaiser Leopold I. von Habsburg A.D.

Vernichter
06.08.06, 10:56
Also aus meiner Sicht haben wir eine sehr verfahrene Situation:
Nach der Einsetzung des Statthalters hat Walle mit SL verhandelt. Wehrend des Icq Gesprächs wurde ihm gesagt, dass man mit den Niederlanden ohne den Monti keine wichtigen Entscheidungen treffen würde.

Also hat Wallenstein natürlich in Flandern nicht aufgerüstet. Seine Quellen deuteten ja alles in allem darauf hin, dass Frankreich m Süden vorgehen würde. Wozu dann in Flandern aufrüsten wenn da sowieso kein Angriff kommt?
Die Verlängerung dieser Runde um eine Woche bringt Österreich also nichts. Flandern ist wie ich denke fast völlig unverteidigt.

Würde man den Kriegseintritt der NL aber um eine Runde verzögern hätten Frankreich und Spanien einen Nachteil. Ihre gesamten Pläne wären durchkreuzt. Die dürften dann mit 8 Regimentern in Flandern rechnen.

Ich gehe davon aus, dass Frankreich nur deshalb nicht im Norden angegriffen hat weil es davon ausging, dass die Niederlande die Sache übernehmen würden. Wäre es nicht davon ausgegangen hätte es die Provinzen wohl selbst überrannt statt sich in gefährliche Abenteuer im Süden zu stürzen.

Alles in Allem wird egal was man auch macht eine Seite leiden müssen. Einer muss über seinen Schatten springen. Vielleicht das Ganze durch einen kleinen Bonus versüssen? Zur Not würde sich Russland bereit erklären 30.000 zu opfern.

Jetzt ist die Spielleitung gefragt eine für alle annehmbare Lösung zu finden.

Al. I. Cuza
06.08.06, 11:07
In Flandern sind aber nur 3 Provinzen... sind sie wirklich so wichtig, dass man ihretwegen einen solchen Aufstand macht? Es sollte einfach einer Nachgeben, und diesmal finde ich, sollte es Frankreich sein.

the general
06.08.06, 11:28
In Flandern sind aber nur 3 Provinzen... sind sie wirklich so wichtig, dass man ihretwegen einen solchen Aufstand macht? Es sollte einfach einer Nachgeben, und diesmal finde ich, sollte es Frankreich sein.

Es geht nicht um die Provinzen es geht um die neue militärische Situation. Die Regimenter der Niederländer, wieviele es auch immer sein mögen, verändern die Situation im Norden ganz gewaltig.

Sie werfen nicht nur die Pläne in dieser Situation gewaltig, sondern machen auch die Planungen, Ressourceneinsatz und diplomatische Aktivität mehrerer Runden zu nichte, der so nicht geplant worden wäre, wenn man sich darauf hätte einstellen können. Ob man es gemerkt hätte das die Niederlande für Frankreich kämpfen will oder nicht ist spekulativ, aber die Möglichkeit hätte immerhin bestanden.

Edit: Und durch den Einsatz der Niederländer der ja von Frankreich und Spanien so geplant worden war, ergeben sich logischerweise auch für Frankreich sehr viele neue Möglichkeiten. Wäre auch nicht fair da alles über den Haufen zu schmeissen.

Ich bin trotz der neuen Lage der Meinung das die Lage der habsburgerischen Allianz zu meistern ist.

Vernichter
06.08.06, 11:41
Ich bin trotz der neuen Lage der Meinung das die Lage der habsburgerischen Allianz zu meistern ist.
Ich bin eigentlich der selben Meinung. Indgesammt läuft es für dei Deutschen sehr gut. Das wegbrechen der Nordflanke wäre zwar ärgerlich würde aber die Situation nicht so entscheidend verändern.

the general
06.08.06, 11:43
Ich bin eigentlich der selben Meinung. Indgesammt läuft es für dei Deutschen sehr gut. Das wegbrechen der Nordflanke wäre zwar ärgerlich würde aber die Situation nicht so entscheidend verändern.

Die neue Situation würde den Krieg verlängern und nur den Sieg der Habsburger-Allianz verzögern mehr nicht.

Vernichter
06.08.06, 11:47
Die neue Situation würde den Krieg verlängern und nur den Sieg der Habsburger-Allianz verzögern mehr nicht.
Also sollte der Kaiser über seinen Schaten springen. ich wäre sogar wirklich bereit 30.000 zu opfern um das RPG zu retten. Das wäre fast der gesammte Erlös der nächsten Runde.

Silkow
06.08.06, 11:57
Da ich auch für mich "eine Nacht drüber schlafen" in Anspruch genommen und mich gestern bewußt nicht mehr geäußert habe, heute nun ein paar kurze Statements:

Auf das "Heinsius"-Post vom 24.7. habe ich bereits hingewiesen. In der Besetzungsliste stand seitdem auch Montesqieu als Spieler und Heinsius als NSC bei den Niederlanden.


Niederlande - Statthalter Wilhelm III. von Oranien-Nassau (Montesquieu)/Ratspensionär Heinsius (NSC)


Da ich dazu keinen extra Non-RP-Text verfasst habe, war das scheinbar nicht eindeutig genug.
Allerdings haben Spanier und Franzose dies scheinbar schon direkt verstanden, eröffneten sie doch bald darauf die Verhandlungen.

Den edlen Vernichter möchte ich bitten, keine Behauptungen aus dritter Hand in den Raum zu stellen.
Das letzte Mal im ICQ-Kontakt stand ich mit dem edlen Wallenstein am 25.6.


Da der Regent Österreichs seinen Rücktritt heute wiederholt hat, ist das Land zunächst einmal vakant.
Das RPG pausiert dementsprechend, bis sich ein neuer Regent dafür gefunden hat.

Imperativ
06.08.06, 12:01
Bekräftige meinen Rücktritt auch, unter der etwas fragwürdigen Spielleitung ist das RPG ohnehin ohne Sinn.

Nichts für ungut.

Vernichter
06.08.06, 12:08
:( Weitere werden sicherlich folgen. Das RPG wäre wohl damit vorbei.

Al. I. Cuza
06.08.06, 12:10
Ich denke es ist nur fair, dass die Niederlande den Kriegseintritt verzoegert. Die Spielleitung ist eigentlich nicht Schuld, nur haette man ein bisschen eindeutiger darauf hinweisen koennen, dass die Niederlande ein NSC geworden ist... Wir sind selbst Schuld, dass wir es nicht gelesen haben. Frankreich und Spanien haben es wohl bemerkt...
Ich denke die Regenten sollten sich zusammenreissen, nicht irgendwelche Absagen zu machen, und uns allen die Freude am RPG zu nehmen... Das ist einfach egoistisch :(

General Wallenstein
06.08.06, 12:43
Auf das "Heinsius"-Post vom 24.7. habe ich bereits hingewiesen. In der Besetzungsliste stand seitdem auch Montesqieu als Spieler und Heinsius als NSC bei den Niederlanden.
Richtig, Monte als Spieler und nicht ihr als NSC alleine!!!

Wenn Monte aussteigt ist das zu vermerken, nicht erst 2 Wochen nach seinem Austritt sondern sofort. Außerdem haben diverse Einfwürfe von Vernichter, Firenwolf und mir auch deutlich gemacht, dass wir alle noch dachten Monte wäre noch der Spieler, spätestens da hättet ihr das ja aufklären können/müssen. :rot:



Den edlen Vernichter möchte ich bitten, keine Behauptungen aus dritter Hand in den Raum zu stellen.
Siehe meine PN, ich erwarte das Ihr diese Anspielung ich sei ein Lügner zurücknehmt, denn ich bin ebenso wenig ein Lügner, wie Ihr ein Schieber.

Al. I. Cuza
06.08.06, 12:47
DIESES GESPRAECH SOLLTE NICHT WEITERGEFUEHRT WERDEN, DENN ES WIRD DEGENERIEREN! Und das sollte nicht passieren

General Wallenstein
06.08.06, 12:50
DIESES GESPRAECH SOLLTE NICHT WEITERGEFUEHRT WERDEN, DENN ES WIRD DEGENERIEREN! Und das sollte nicht passieren
Wenn man mich öffentlich als Lügner bezeichnet, dann steht man auch öffentlich dazu oder entschuldigt sich öffentlich.

Al. I. Cuza
06.08.06, 12:54
da muss ich leider zustimmen

Vernichter
06.08.06, 13:14
:rolleyes: Es tut mir leid aber der Spielleitung fehlt mir hier ein wenig das Feingefühl. Einen Versuch auf die zugegebener Massen sehr emotionalen Walle zu zugehen sehe ich nciht. Zwei Dickköpfe

Hesse
06.08.06, 13:15
Also ich bekräftige auch meinen Rücktritt. Ich finde die Entwicklung sehr schade, aber auch ich habe das Post im Niederlanden Thread anders gedeutet und verstehe daher die Situation von Wallenstein. Ohne ihn bricht auch meine ganze Strategie zusammen, zumal die wichtige Position Österreichs einfach nicht in der momentanen Situation adäquat zu ersetzen wäre.

Zwar habe ich an anderer Stelle gelobt, daß die SL auch mal durchgreift und ein Machtwort spricht, aber in dieser Sache bin ich wirklich anderer Meinung.

Da ich angesichts der gereizten Situation auch nichts mehr beitragen möchte, was die Lage noch mehr anheizt, verabschiede ich mich und bedanke mich bei allen die mitgewirkt haben und auch bei Silkow für die Arbeit.

Gruß
Hesse

Neoderich
06.08.06, 13:26
Ach Leute, macht doch weiter.

Ich bin grad richtig in Stimmung, wir haben alle viel Zeit investiert und viel Feind ist ja bekanntlich viel Ehr. ;)

Daher bitte ich Euch, werter Wallenstein als persönlichen Gefallen für Euren besten Neodrich, einfach weiterzumachen, egal unter welchen Umständen, ich stehe felsenfest zu euch, auch im Untergang.

*benzinschonmalrausholt*

Also lasst uns weitermachen, sonst muss ich auch raus, denn alleine kann ich nicht gewinnen.

Überhaupt, der Franzose ist doch am Ende wenn er schon Hilfe von den Käsfressern braucht. :D

Al. I. Cuza
06.08.06, 13:44
Meine Rede... Macht nicht allen den Spass kaputt. :( Eigentlich ist es so doch spannender.

Kharon
06.08.06, 13:49
Also im Norden ist es eher weniger spannend. ;)

Silkow
06.08.06, 13:53
Der edle Wallenstein hat sein weiteres Mitwirken verlautbart, nachdem wir im ICQ geklärt haben das keiner von uns ein Lügner oder Bescheißer ist und das der jeweils Andere auch nicht gedacht hat.

Vernichter
06.08.06, 13:54
Ja immer das Selbe. Im Laufen haben die Scweden Gold gewonen aber sonst? :D

Silkow
06.08.06, 13:56
Und ehe wieder zig Fragen kommen:
Die Kriegserklärung der Niederlande bleibt bestehen; die Rundenbefehle können noch abgeändert bzw. neu geschickt werden und werden am 13. ausgewertet.
Wer nun wirklich, ernsthaft und ganz ohne Mist aussteigt wissen wir dann morgen.
Ich hege jedoch die Hoffnung, daß die Besetzung sich nicht wesentlich verändert.

Al. I. Cuza
06.08.06, 13:59
Also ich liebe es immer Sonntags zu lesen, dass meine Truppen wieder einmal die preussen und schweden in den Boden geramt haben :D

General Wallenstein
06.08.06, 14:05
Werte Regentschaft

Nach einem persönlichen, sehr klärenden Gespräch mit dem werten Silkow und natürlich den zig Bitten von Euch doch weiterzumachen, werde ich das nun auch tun - der "Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt Wallenstein" ist wieder da. ;)

Wie Silkow schon schrieb wird das Ganze vom aktuellen Stand aus weitergeführt, zwar ist es nach wie vor ein schwer verdaulicher Umstand, aber im Endeffekt gönne ich es dem Franzosen und Spanier doch auch etwas. Immerhin werden so dann drei Länder annektiert und nicht nur derer Zwei. :D Somit erhoffe ich auch das meine "Gefolgschaft" auch jetzt wieder ihre Treue zu mir zeigt und auch einen Schritt zurück auf meine Linie springt.

Ich verstehe natürlich auch wenn jemand dies nicht tun möchte oder kann, würde es aber sehr bedauern.

Lasset uns also gemeinsam eben auch den neuen Freund des Franzosen gemeinsam mit dem Franzosen niederringen, die Überlegenheit unserer elitären Vereinigung ist ohnehin unumstößlich. Und wenn wir am Ende tatsächlich verlieren, können wir immer noch dem SL die Schuld geben und aussteigen. *hehehe*

Das war jetzt ein Scherz, vorerst. ;)

Also auf gehts und man möge dem Komödiantenstadl die Verlängerung der Runde nachsehen.

Euer

General Wallenstein
aka
Kaiser Leopold I. von Habsburg I.D.

Imperativ
06.08.06, 14:47
Der edle Wallenstein hat sein weiteres Mitwirken verlautbart, nachdem wir im ICQ geklärt haben das keiner von uns ein Lügner oder Bescheißer ist und das der jeweils Andere auch nicht gedacht hat.
Wurde mir soeben mitgeteilt, daher ziehe ich meinen kleinen Einwurf weiter oben auch zurück, der gründete auf Eurer "Anspielung" weiter oben und ist somit als gegenstandlos zu erachten.

Sehe das also auch als geklärt und gegenseitig vergeben an.

Und ja, ich bleibe dabei, dann hab ich wenigstens noch was davon. :)

Hesse
06.08.06, 15:09
Meine Güte, was für ein Drama :tongue:. Das ist schon fast wieder filmreif :D.

Rinn in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.....da weiß man bald gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht :wirr:.

Nun gut. Da es mir ja hier auch Spaß gemacht hat und der werte Imperativ, sowie Wallenstein, von neo ganz zu schweigen, wieder an Bord sind, einige Regenten nett gefragt haben, so möchte ich dann auch nicht als Spielverderber dastehen. Immerhin gilt es noch die WELTHERRSCHAFT an mich zu reißen....öhm....ähh...naja, ein paar Provinzen zu erobern :rolleyes:.

Also bin ich jetzt auch wieder dabei und wir können nun dieses Thema bitte abschließen, bevor in ein paar Stunden wieder die Austrittswelle losgeht :nein:?

General Wallenstein
06.08.06, 15:11
Also bin ich jetzt auch wieder dabei und wir können nun dieses Thema bitte abschließen, bevor in ein paar Stunden wieder die Austrittswelle losgeht :nein:?
Na dieses Mal wären ja der Franzose und der Spanier dran, damit könnte ich eigentlich gut leben. *hehehe*

Also, let´s rumble.

Für Canaris und Shadow erkläre ich auch mal stellvertretend ihr weitermachen, denn insbesondere Canaris ist ja ab morgen im Urlaub. ;)

gulaschkoenig
06.08.06, 16:01
Wieder zu einer echten "Frage"

Beim durchblättern der Startaufstellung habe ich bemerkt dass einige Länder wie Portugal oder Niederlande ein Schiff haben !

Wurden hierbei Kolonien die nicht auf der Karte sind als "Inseln" gewertet, oder wurden diese in der ersten Runde gebaut ?

Canaris
06.08.06, 16:06
Und wenn Wallenstein sagt "Spring", springst du dann auch die Brücke runter? Ja, sicherlich.
Also folge ich der Drama-Queen und bin auch weiter mit dabei ;)

Neoderich
06.08.06, 16:11
Ach ja, bin auch weiter mit dabei. Die Kurpfalz muss ja noch etwas anwachsen. :)

Heinrich Heine
06.08.06, 16:18
Na das ist ja niedlich, da hätte ich ja mein Ausstieg nur ein paar Tage verschieben müssen und alle hätten mir vergeben.....

Als Zuschauer, der nur selten noch Zeit findet bin ich sehr zufrieden ob der Wochenendsatire und dem Weitermachen...

Nun kann ich auch wieder etwas sticheln :D

Mein lieber General Wallenstein,

was ihr in drei Tagen erlebt habt, ist in der Realität doch auch schon vorgekommen.

Russland kämpfte an der Seite Österreichs im 7 jährigen Krieg, sicher waren die Generäle etwas zaghaft ob des Gesundheitszustandes der Zarin, aber....

Dann kam Peter und dieser hat mit sofortiger Wirkung sich den Preußen angeschlossen, was haben die Ösis dumm geschaut....

Und nach dem Katharina-Putsch gegen ihren Mann scherte diese wieder aus dem Bündnis mit Preußen heraus. Nur,.... der alte, clevere Fritz mit seinem Charme überzeugte den russischen Befehlshaber vor Ort, noch nicht die Truppen sofort abzuziehen, was Österreich in den Glauben ließ, Russland kämpfe noch an Preußens Seite. Das Ende ein Sieg der Preußen über die stärkeren Ösis.
Das nenne ich Diplomatie in Verbund mit Strategie und Taktik auf dem Schlachtfeld.

Viel Spaß euch allen und vergebt mir die kleine Anekdote, an die ich mich oft und gern erinnere und auf Kosten der Ösis erfreue.

Canaris
06.08.06, 16:21
Im Gegensatz zu Russland gab es aber in den Niederlanden keine Zarin, die sich zu Tode bestei... *hust* ließ, deswegen ist die Situation eine völlig andere ;)

Vernichter
06.08.06, 16:27
Na das ist ja niedlich, da hätte ich ja mein Ausstieg nur ein paar Tage verschieben müssen und alle hätten mir vergeben.....

Als Zuschauer, der nur selten noch Zeit findet bin ich sehr zufrieden ob der Wochenendsatire und dem Weitermachen...

Nun kann ich auch wieder etwas sticheln :D

Mein lieber General Wallenstein,

was ihr in drei Tagen erlebt habt, ist in der Realität doch auch schon vorgekommen.

Russland kämpfte an der Seite Österreichs im 7 jährigen Krieg, sicher waren die Generäle etwas zaghaft ob des Gesundheitszustandes der Zarin, aber....

Dann kam Peter und dieser hat mit sofortiger Wirkung sich den Preußen angeschlossen, was haben die Ösis dumm geschaut....

Und nach dem Katharina-Putsch gegen ihren Mann scherte diese wieder aus dem Bündnis mit Preußen heraus. Nur,.... der alte, clevere Fritz mit seinem Charme überzeugte den russischen Befehlshaber vor Ort, noch nicht die Truppen sofort abzuziehen, was Österreich in den Glauben ließ, Russland kämpfe noch an Preußens Seite. Das Ende ein Sieg der Preußen über die stärkeren Ösis.
Das nenne ich Diplomatie in Verbund mit Strategie und Taktik auf dem Schlachtfeld.

Viel Spaß euch allen und vergebt mir die kleine Anekdote, an die ich mich oft und gern erinnere und auf Kosten der Ösis erfreue.

Die Österreicher revanschierten sich dann etwa 100 Jahre später. Im Krimkrieg war ihr Verhalten ja nicht sehr ehrenhaft. wenn man bedenkt was die Russen für sie 1848 getan haben. :D

Balduin v.Bouillon
07.08.06, 16:17
Na dann ist ja wieder alles gut. Hatte mich schon gefeut das halbe HRRDN zu erobern. Aber so ist das im Leben, dann werde ich euch halt auf dem Schlachtfeld schlagen.

Werter SL könnte man den Fragenthread nicht wieder zum Fragenthread machen?

Marc Aurel
07.08.06, 22:30
@Silkow: Ich habe euch schon gestern eine PM geschickt, aber ekine Antwort erhalten, also frage ich euch nochmal im Fragenthread, ob ich noch einen Login für die Daten von Portugal bekomme mit dem in der PM angegebenen Passwort.

Silkow
08.08.06, 16:06
Ist bereits freigeschaltet-bitte ausprobieren.

gulaschkoenig
08.08.06, 22:51
Wieder zu einer echten "Frage"

Beim durchblättern der Startaufstellung habe ich bemerkt dass einige Länder wie Portugal oder Niederlande ein Schiff haben !

Wurden hierbei Kolonien die nicht auf der Karte sind als "Inseln" gewertet, oder wurden diese in der ersten Runde gebaut ?

*Vorschieb*

General Wallenstein
08.08.06, 23:58
Vermutlich soll das die "Seemacht" dieser Länder zu jener Zeit darstellen. ;)

Silkow
10.08.06, 11:22
So ist es.

Admiral Yamamoto
11.08.06, 14:51
Kann mich nun mal jemand bitte auf den neuesten Stand bringen?
Also war die letze Runde nix, und deshalb endet diese erst am Sonntag.
Also müssen wir für Samstag KEINE neuen Befehle geben, oder wie?

Silkow
11.08.06, 16:27
Das ist korrekt, die letzte Runde hat sich lediglich um eine Woche verschoben.

Balduin v.Bouillon
12.08.06, 14:28
Werter Siklow, habt ihr noch meinen letzte Rundenmail? Wenn ihr wünscht kann ich sie euch noch mal schicken..meine Befehle bleiben nämlich gleich!

gulaschkoenig
12.08.06, 15:44
Von meiner Seite das gleiche.

Silkow
12.08.06, 18:06
Die unveränderten Aktionen müssen nicht neu geschickt werden, die habe ich noch. Trotzdem danke-sicher ist sicher.

General Wallenstein
12.08.06, 20:00
Der Thread vom Erzbistum Köln kann ja nun eigentlich geschlossen werden, oder?

Marc Aurel
13.08.06, 02:35
Ich wollte die Geschichte der Wahlen eigentlich zu Ende schreiben, nur brauch ich dazu noch eine Antwort vom Papst.
(Mag eben keine halben Sachen)

General Wallenstein
13.08.06, 11:09
Die kann ja der Papst auch machen, wobei es fürs eigentliche RPG nicht mehr relevant ist.

Vernichter
13.08.06, 11:12
Die kann ja der Papst auch machen, wobei es fürs eigentliche RPG nicht mehr relevant ist.
Doch wieso nicht? Trägt doch zur Atmosphäre bei.
P.S: Wir sollten uns mal dringends unterhalten. ;)

General Wallenstein
13.08.06, 11:19
Doch wieso nicht? Trägt doch zur Atmosphäre bei.
P.S: Wir sollten uns mal dringends unterhalten. ;)
Ihr habt eine PN, Eure Reaktion wird darüber entscheiden ob eine Unterhaltung noch relevant ist oder nicht. ;)

Bestes Argument dagegen - Firenwolf ist nicht mehr Köln sondern Portugal. :)

Vernichter
13.08.06, 11:59
Ihr habt eine PN, Eure Reaktion wird darüber entscheiden ob eine Unterhaltung noch relevant ist oder nicht. ;)

Bestes Argument dagegen - Firenwolf ist nicht mehr Köln sondern Portugal. :)
Wenn ihr meint, dass Firenwolf eine Mario von Vernichter ist dann bitte schön. Ich habe ihn nicht zum Portugiesen gemacht. Ich wollte nur ein paar leute mehr zum RPG bringen. Dabei habe ich sogar Leute angeschrieben die micht besonders mögen. :D

preusse
16.08.06, 18:27
Mal eine Frage zu den Nachkommen:

Müssen wir uns hier strikt an die historischen Daten halten?


Mein Vorschlag wäre, daß sich jeder Regent(sofern dieser im Spiel ein für Vaterfreuden realistisches Alter besitzt) sich bis zu 3 Kinder "anschaffen" kann.
Hier ist das Alter und das Geschlecht jedem Regenten selbst überlassen.




P.S. Es wird mal Zeit ein paar Hochzeiten, Heiratsvermittlungen und Erbfolgertode im RPG-Reich zu veranstalten. ;)

Vernichter
16.08.06, 21:09
Bitte in den Ereignissen nachtragen wohin sich der Schwede zurückgezogen hat. :) Wurde bis jetzt auch immer gemacht und wäre für die Verfolgung der Ungeziefer wichtig :D

General Wallenstein
16.08.06, 21:53
Wenn ihr meint, dass Firenwolf eine Mario von Vernichter ist dann bitte schön.
Wer das inzwischen nicht mehr meint, der meint zwar viel aber nicht wirklich was Richtiges.

Balduin v.Bouillon
16.08.06, 22:03
Mal eine Frage zu den Nachkommen:

Müssen wir uns hier strikt an die historischen Daten halten?


Mein Vorschlag wäre, daß sich jeder Regent(sofern dieser im Spiel ein für Vaterfreuden realistisches Alter besitzt) sich bis zu 3 Kinder "anschaffen" kann.
Hier ist das Alter und das Geschlecht jedem Regenten selbst überlassen.




P.S. Es wird mal Zeit ein paar Hochzeiten, Heiratsvermittlungen und Erbfolgertode im RPG-Reich zu veranstalten. ;)

Ich fände eine derartige Regelung sehr gut.Würde also mit JA stimmen, fals es mal etwas zum abstimmen gibt;) .

Hesse
16.08.06, 22:06
Als historisch befinden sich in meinem Stall 2 Buben und ein Mädel. Der eine Bube wäre ja der zukünftige König von Schweden *zu Kharon schielt* :D, der andere der Erbe von Hessen und die Dame ist billig an einen Hansel gegangen.

Sollte aber strikt RPG bleiben, damit Silkow nicht noch den Montag mit "Nachkommen auswürfeln verbringen" muß :eek:.

Vernichter
16.08.06, 22:24
Wer das inzwischen nicht mehr meint, der meint zwar viel aber nicht wirklich was Richtiges.
Das sich Portugal nun doch für SP und nicht für euch entschieden hat habt ihr sicherlich auch unserer Wenigkeit zu verdanken. Man hintergeht Russland nicht ohne Konsequenzen. :D

Aber Nein ich habe Firen nicht als meinen Sklaven zum RPG gehollt . Er wr einfach nur einer von 10 Leuten die ich im Forum gefragt habe. Eine vorherige Vereinabrung, dass er mir immer wohlgesonnen sein soll gab es nicht.

P.S: Ich bin mindestens genauso aktiv wie der Kaiser und auf Rache aus :D
Die Diplomatie glüht. :tongue:

Neoderich
17.08.06, 11:51
Ist es möglich das man uns, allen voran den Österreicher jetzt wenigstens anständig verlieren lässt?

Dann habt ihr den Sieg und wir den Anstand, das muss doch möglich sein. ;)

Marc Aurel
17.08.06, 14:09
Wer das inzwischen nicht mehr meint, der meint zwar viel aber nicht wirklich was Richtiges.

Ach kommt, sowas ist wirklich nicht gerechtfertigt.
Habe ich euch nicht noch letzte Woche den Inhalt meiner gesamten Staatskasse und meiner Armee offengelegt?
Ich wollte mich wirklich mit euch verbünden, obwohl mir der nette Vernichter die ganze Zeit gedroht hat.
Das Problem liegt nur darin, dass ihr mit den Schritt, die Sachsen anzugreifen, einen Schritt zuviel machtet, in diesen Moment hattet ihr euch noch mehr mächtige Gegner gemacht und ich musste die Sicherheit für Portugal im Auge behalten, einen Krieg an zwei Fronten hielt ich für Österreich nicht haltbar.
Österreich und Spanien hatten mir übrigens fast die selben Versprechungen gemacht, wenn ich mich ihnen anschließe.

PS: Zu der Zeit, als mich Vernichter ins RPG einlud, konnte ich ihn übrigens überhaupt nicht leiden. Aus dem einfachen Grunde, dass wir in der Vergangenheit (zum Thema Sozialismus) uns gegenseitig wie zwei wütende Kampfschweine angegeifert haben, wobei ich da das nettere Schwein war ;)

Silkow
17.08.06, 14:28
Zum letzten Mal:
das hier ist kein Diskussions-und Plauderthread.