PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Problem



Ruck
01.06.06, 18:11
Ich hab mal wieder ein Technisches Problem

Und zwar will W-Lan bei meinem Rechner einfach nicht ordentlich funtionieren, ich bin zwar verbunden doch nach 2-5 Minuten kann ich nicht mehr ins Internet (obwohl der Router noch verbunden ist), er zeigt mir dann auch rechts unten neben der Uhr noch an, dass ich normal verbunden bin, dann hilft nur noch den Pc neuzustarten.

Ausserdem ist, sobald ich W-Lan benutze die Leistung extrem niedrig, habe ein Speedtest gemacht und dabei kamen kaum höhere Werte als die eines Modems heraus ( Habe Dsl-3000), selbst wenn ich die geschwindigkeit auf 54 mbit festlege.
Ist das vielleicht normal bei W-Lan ?

Wenn ich das Lan Kabel benutze funktioniert alles wunderbar.

Ps. Wir benutzen den Speedport w500v von T-online als Router und einfache W-Lan Sticks (die wir schon mehrmals ausgetauscht haben, kann also nicht daran liegen)

Arminus
02.06.06, 12:48
Wir benutzen den Speedport w500v von T-onlineWillkommen in meiner Welt. :doh:

1. Disconnects habe ich bei meinem WLAN auch, was aber daran liegt, dass der Router im Keller steht (beim Telefonanschluss), im Stockwerk darüber ein Repeater und im 1. Stock mein Rechner. Muss dann meine WLAN-Verbindung deaktivieren, aktiviere sie dann wieder und alles läuft wieder (für eine halbe Stunde). Deswegen: Welche Hindernisse muss Eure WLAN-Verbindung überbrücken? (Die angegebenen Reichweiten sind für us-amerikanische Architektur und Städtebauweise relevant, nicht für Europa...)

2. Habt Ihr eine Firewall auf dem Rechner? Wenn, welche? ZoneAlarm beispielweise hat mich fast in den Wahnsinn getrieben (dooya, du bleibst ruhig! ;)), also einfach mal testweise deaktivieren. Zudem würde ich dazu raten, nur eine Firewall aktiv zu haben, also die auf Eurem Rechner, und die vom speedport zu deaktivieren.

3. Der speedport w500v ist ein ziemliches Schrottteil, einfach mal bei der T-Com reklamieren und ein Austauschgerät verlangen.

Pommes
02.06.06, 14:13
Vielleicht hilft auch ein Firmware-Update?
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1628_1626-1,00.html
^^ Habe aber keine Ahnung ob dabei die Garantie verfällt.

Arminus
02.06.06, 14:21
Vielleicht hilft auch ein Firmware-Update?Ist ein Versuch wert, allerdings sollte man dann erst mal in gängigen Foren querlesen, ob diese was taugt. Als ich im Februar das erste Mal Probleme mit dem Router hatte (Er wollte nicht mehr verbinden.), hab ich auch erstmal über google gesucht. Hab dann entdeckt, dass 1. ich nicht der einzige mit Problemen bei diesem Router bin, und 2. die damals gerade aktualisierte Firmware das ganze noch verschlimmert hat. Also neue Firmware bedeutet nicht unbedingt bessere Qualität, gerade bei der T-Com.


Habe aber keine Ahnung ob dabei die Garantie verfällt.Würde mich sehr wundern. Erzählt es einfach nicht, merken die eh nicht. :rolleyes:

Ruck
02.06.06, 15:24
1. Disconnects habe ich bei meinem WLAN auch, was aber daran liegt, dass der Router im Keller steht (beim Telefonanschluss), im Stockwerk darüber ein Repeater und im 1. Stock mein Rechner. Muss dann meine WLAN-Verbindung deaktivieren, aktiviere sie dann wieder und alles läuft wieder (für eine halbe Stunde). Deswegen: Welche Hindernisse muss Eure WLAN-Verbindung überbrücken? (Die angegebenen Reichweiten sind für us-amerikanische Architektur und Städtebauweise relevant, nicht für Europa...)


2 Türen und 7 Meter



2. Habt Ihr eine Firewall auf dem Rechner? Wenn, welche? ZoneAlarm beispielweise hat mich fast in den Wahnsinn getrieben (dooya, du bleibst ruhig! ), also einfach mal testweise deaktivieren. Zudem würde ich dazu raten, nur eine Firewall aktiv zu haben, also die auf Eurem Rechner, und die vom speedport zu deaktivieren.


Firewall benutze ich garkeine.



3. Der speedport w500v ist ein ziemliches Schrottteil, einfach mal bei der T-Com reklamieren und ein Austauschgerät verlangen.


Das werde ich mal machen, danke für den Tipp : )

candyman2000
02.06.06, 15:42
Nimm ne Antenne mit einer besseren Sende byw. Empfangsleistung. hat bei mir auch geholfen.

Arminus
02.06.06, 15:48
Firewall benutze ich garkeine.:eek:

Nehmt die hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/online-sicherheit/sygate_personal_firewall_pro/) und deaktiviert die im Router.


2 Türen und 7 Meter2 Wände dazwischen können schon einschränkend wirken. Wenn dann noch jemand in dem Raum dazwischen rumläuft, kann das zu kurzen Unterbrechungen führen...



Das werde ich mal machenDie werden Euch an der Hotline ziemlich belabern, einfach hartnäckig bleiben...

Montesquieu
02.06.06, 17:18
Nun ja, Personal Firewalls sind auch nicht das Wahre...

So, mein WLan funzt wieder. Der Router hatte sich nur mysteriöser Weise wieder auf die Werkseinstellung zurückgestellt...

Beduries
07.06.06, 15:28
Nimm ne Antenne mit einer besseren Sende byw. Empfangsleistung. hat bei mir auch geholfen.

Das habe ich mich auch schon einmal gefragt, kann ich da irgend eine beliebige Antenne kaufen... oder muß die zum Hersteller des Routers passen?!

Wie ist die Leistungssteigerung in hunderten?

Und der Kommerz?!

Vargr
07.06.06, 22:45
:eek:

Nehmt die hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/online-sicherheit/sygate_personal_firewall_pro/) und deaktiviert die im Router.



Blos nicht !! Damit machst Du Dein System erstrecht unsicher. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, eine Hardware basierte Firewall zu nutzen, dann sollte ich das auch tun. Personal Firewalls sind dann ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, was man nicht eingehen sollte.

Die Firewall vom Speedport ist nur leider sehr umständlich zu konfigurieren. Ohne etwas Ahnung von der Materie, kann man da viel falsch machen :-(

Meiner einer konfiguriert auch derzeit den speedport. Leider habe ich noch nen kleines Problem mit der WPA Verschlüsselung unter Linux. Aber am WE werde ich das mal mit dem Arbeitslatop testen. Dann werde ich Dir vielleicht weiterhelfen können.

Arminus
09.06.06, 12:51
Keine Personal Firewall? Wieso, habe damit bis jetzt keine Probleme... Die Firewall vom Router werde ich nicht nutzen, einerseits traue ich dem Speedport nicht, andererseits hängt noch der Rest meiner Familie hinter selbigen, was dann daruf hinauslaufen würde, dass jemand den Krams auch noch verwalten müsste, was ich dann machen dürfte. So weiß ich meinen Rechner halbwegs in Sicherheit, was dem Rest passiert, ist mir halbwegs egal. :D

Montesquieu
09.06.06, 13:17
So weiß ich meinen Rechner halbwegs in Sicherheit, was dem Rest passiert, ist mir halbwegs egal. :D

Hach, Glauben ist eine so schöne Sache... :rolleyes:

:D

Arminus
09.06.06, 14:05
Hach, Glauben ist eine so schöne Sache... :D Soll ich deinen Router wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen? :frech: :D


Und immer noch keine qualifizierten Äußerungen zu Personal Firewalls...

Montesquieu
09.06.06, 14:36
http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

Da hast du es!

:cool:

;)

Arminus
09.06.06, 15:05
Link funktioniert nicht... :rolleyes:

Montesquieu
09.06.06, 15:09
So, jetzt aber...

Arminus
09.06.06, 15:32
Danke, sehe es mir später an. Und Gratulation zur #900! :prost: :gluck:

Montesquieu
09.06.06, 15:42
Ach, erstmal die 1000 schaffen...

Vargr
09.06.06, 22:32
Soll ich deinen Router wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen? :frech: :D


Und immer noch keine qualifizierten Äußerungen zu Personal Firewalls...

Was willst Du hören?

Das jede Personal Firewall nur ein Prozess ist, der durch jeden vernünftigen Trojaner umgangen wird (>bzw. deaktiviert)

Das auch eine Personal Firewall erstmal konfiguriert sein will? Mit dem Wissen kannste dann auch den Router vernünftig einrichten. Was widerum kein Prozess wäre, den man deaktivieren kann ...

Mit ner Hardwarelösung fährst Du einfach besser. Schau Dich doch mal bei Deiner Firma um. Es gibt auf keinem Firmenrechner ne Personal Firewall.

Montesquieu
09.06.06, 22:51
Schau Dich doch mal bei Deiner Firma um. Es gibt auf keinem Firmenrechner ne Personal Firewall.

Im IKP nachschauen? Der arme Arminus... :D

Erklär mal der Uni den Unterschied zwischen Hard- und Software-Firewall...

Vargr
09.06.06, 22:55
Im IKP nachschauen? Der arme Arminus... :D

Erklär mal der Uni den Unterschied zwischen Hard- und Software-Firewall...


Hm ... ich war an ner Informatikfh. Dort wussten die studentischen Hilfskräfte zumindest Bescheid :-)