PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen-brauche dringend Hilfe!



Che Guevara
31.05.06, 18:38
Guten Tag, werte Forianer.

Ich habe gerade mit Eu 2 angefangen und soll bald in einem MP Schweden oder Kastilien spielen. Mein Problem:

Ich komme wirtschaftlich einfach auf keinen grünen Ast, ich mache bestensfalls geringfügig plus, wenn ich nicht forsche und das Geld in die Staatskasse einzahle. ANsonsten fressen mich die Finianzen langsam auf, ich habe schon Heeresunterhaltskosten aufs Minimum gesetzt, alle Vögte zu Kanzeln befördert, Kriege vermieden und mein Heer verkleinert. Ich forsche praktisch nur, aber komme trotzdem nicht aus den roten Zahlen!!! Von Manufakturen kann sowieso keine Rede sein, ohne Kredite komme ich nie über 100 Geld, von 700 gar nicht zu reden. Wie komme ich aus diesen Teufelskreislauf bloß raus, denn wenn ich im Frieden schon so nahe am wirtschaftlichen Abgrund stehe und einen Bankrott nicht vermeiden konnte, wie sieht erst im Krieg aus???? :eek:

Bitte um Hilfe.


MfG Che

Nebukadnezar
31.05.06, 19:01
Das hat hier in der FAQ nix zu suchen.

Was bedeutet "ich mache bestensfalls geringfügig plus, wenn ich nicht forsche und das Geld in die Staatskasse einzahle" ?
Der Slider hat ganz links zu stehen, alles in die Forschung und am Januarersten wird alles ausgegeben. Wo soll ein "plus" sein ?
Für Manus: Solange wie möglich am Stück Geld drucken (Slider ganz rechts dann), wenn keine KI zur Verfügung steht zum Plündern/Friedensgeld. Das bedeutet am Jahrersersten mit dem Zensustax anzufangen und bei einem der nächsten Januars aufzuhören, so hat man +1 Jahressteuern im Gelddrucken drin. Oder auf ein Geldgeschenk warten und dann mit Drucken anfangen.

Was beutet "ich habe schon Heeresunterhaltskosten aufs Minimum gesetzt" ?
Das ist selbstverständlich und es wundert mich, dass ihr es für erwähnenswert haltet (es gibt 0 Grund in Friedenszeiten irgendwas über 50% zu halten)

Falls ihr mit Schweden oder Kastilien Probleme habt (1419?), dann lasst die Finger von MP, es sei denn eure Mitspieler haben dieselben Probleme. Sonst kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es für euch und eure Mitspieler viel Spass sein wird. ungefähr gleicher Kenntnisstand ist wichtig
Oder (bzw: und) übt im SP.

Krieg ist nicht viel anders als Frieden (im SP). Da setzt man einfach den Unterhalt rauf. Wenn kein geld in der kasse ist (dort sollte *nie* Geld sein außer man spart für etwas), dann forscht man automatisch weniger.
Zwangsdarlehen und sowas wie Bankrott treten ein, wenn man weniger Einnahmen hat als Ausgaben.
Also keinerlei Gefahr, da weder Schweden noch Kastilien so arm sind. Truppen entlassen muß man erst recht nicht (zumindest nicht 1419)

Den u.g. AAR von mir kann ich empfehlen falls ihr wissen wollt wie man gegen die KI kämpft ohne Verluste (sucht nach Kampfbildern wie gegen Österreich, da sind Erläuterungen dabei)

Che Guevara
31.05.06, 19:23
Das hat hier in der FAQ nix zu suchen.


Entschuldigung, ich hoffe in Mod kann das korrigieren.



Was bedeutet "ich mache bestensfalls geringfügig plus, wenn ich nicht forsche und das Geld in die Staatskasse einzahle" ?


Das heißt ich mache 0,7 Gold plus, wenn ich denn alles in die Staatskasse einzahlen, also den Slider dementsprechend dahinziehen.



Der Slider hat ganz links zu stehen, alles in die Forschung und am Januarersten wird alles ausgegeben.

Was denn bitte? Diese Beiträge sind nicht nennenswert.



Wo soll ein "plus" sein ?


Schwarze Zahlen.



Für Manus: Solange wie möglich am Stück Geld drucken (Slider ganz rechts dann)


Geld drucken?



, wenn keine KI zur Verfügung steht zum Plündern/Friedensgeld. Das bedeutet am Jahrersersten mit dem Zensustax anzufangen und bei einem der nächsten Januars aufzuhören, so hat man +1 Jahressteuern im Gelddrucken drin. Oder auf ein Geldgeschenk warten und dann mit Drucken anfangen.


Ok, dass vertstehe ich jetzt nicht, wie drucke ich Geld? Jahresersten? Zinsutax? Erkläre bitte? Bitte verzeihe mir meine Unwissenheit.



Was beutet "ich habe schon Heeresunterhaltskosten aufs Minimum gesetzt" ?
Das ist selbstverständlich und es wundert mich, dass ihr es für erwähnenswert haltet (es gibt 0 Grund in Friedenszeiten irgendwas über 50% zu halten)


Ok, war nur ein Tipp eines Kumpels.



Falls ihr mit Schweden oder Kastilien Probleme habt (1419?), dann lasst die Finger von MP, es sei denn eure Mitspieler haben dieselben Probleme. Sonst kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es für euch und eure Mitspieler viel Spass sein wird. ungefähr gleicher Kenntnisstand ist wichtig
Oder (bzw: und) übt im SP.


Ich spiele nur für Spass und der Erfahrung, nicht um zu gewinnen. :)



Krieg ist nicht viel anders als Frieden (im SP). Da setzt man einfach den Unterhalt rauf. Wenn kein geld in der kasse ist (dort sollte *nie* Geld sein außer man spart für etwas), dann forscht man automatisch weniger.
Zwangsdarlehen und sowas wie Bankrott treten ein, wenn man weniger Einnahmen hat als Ausgaben.
Also keinerlei Gefahr, da weder Schweden noch Kastilien so arm sind. Truppen entlassen muß man erst recht nicht (zumindest nicht 1419)


Schweden ist nicht arm? Wenn ich forsche mache ich 8 G minus, obwohl ich alle Vögte zu Kanzlern befördert habe, wenn Schweden also reich sind, wie arm sind denn erst die kleinen Länder?

http://img329.imageshack.us/img329/1268/eu2sw1af.th.png (http://img329.imageshack.us/my.php?image=eu2sw1af.png)

Wie soll ich eigentlich jemals Manufakturen bauen??
Mit so einer Lage?
http://img321.imageshack.us/img321/4420/eu2sw8zi.th.png (http://img321.imageshack.us/my.php?image=eu2sw8zi.png)



Den u.g. AAR von mir kann ich empfehlen falls ihr wissen wollt wie man gegen die KI kämpft ohne Verluste (sucht nach Kampfbildern wie gegen Österreich, da sind Erläuterungen dabei)

Danke, werde ich.


MfG Che

Therlun
31.05.06, 19:31
6,5 dieser 8 sind aber Zinsen!

D.h. ihr habt schon eine gehörige Anzahl an Darlehen, möglicherweise sogar verlängerte (die kosten mehr Zinsen).

Ein Darlehen ist eigentlich nur etwas für den Notfall, und bei mehreren Darhlehen siehst schon übel aus.

Wenn ihr weiterpsielen wollt würde ich empfehlen bankrott zu gehen.
Das hat zwar einige Nachteile, aber zumidnest seid ihr dann die Zinsen los.

Che Guevara
31.05.06, 19:35
6,5 dieser 8 sind aber Zinsen!

D.h. ihr habt schon eine gehörige Anzahl an Darlehen, möglicherweise sogar verlängerte (die kosten mehr Zinsen).

Ein Darlehen ist eigentlich nur etwas für den Notfall, und bei mehreren Darhlehen siehst schon übel aus.

Wenn ihr weiterpsielen wollt würde ich empfehlen bankrott zu gehen.
Das hat zwar einige Nachteile, aber zumidnest seid ihr dann die Zinsen los.


Hm, aber ohne diese Darlehen würde ich überhaupt nicht auskommen, bei meinen geringen Einkommen.


MfG Che

Nebukadnezar
01.06.06, 00:56
Das heißt ich mache 0,7 Gold plus, wenn ich denn alles in die Staatskasse einzahlen, also den Slider dementsprechend dahinziehen.

Was denn bitte? Diese Beiträge sind nicht nennenswert.

Ihr bekommt am 1.januar Geld = zensustax (Jahressteuern)
Das geld ist zum Ausgeben da.
Wenn ihr es nicht ausgebt, dann werden eure monatlichen Ausgaben zuerst davon bezahlt. Ich kann mich nur wiederholen: gebt das geld am Monatsersten aus und dann den Slider immer ganz links halten (habt ihr in eurem Screen auch)



Schwarze Zahlen.

Hahaha
Das Konzept Inflation war zu dem Zeitpunkt n.n. bekannt. Irgendwann wunderten sich die Europäer warum alles teurer wurde. Genauso verfahrt ihr auch wen ihr ein monatliches Plus haben wollt. Eure Inflation steigt, ihr habt fett Schulden und fragt euch...woher? warum?



Geld drucken?

Slider rechter als ganz links.




Ich spiele nur für Spass und der Erfahrung, nicht um zu gewinnen. :)

Schön, aber wenn ihr die Finazen nicht im Griff habt, dann werdet ihr untergehen und weder ihr noch eure Kumpels werdet Freude an der Partie haben. Nicht weiter schlimm, wenn alle Mitspieler den gleichen Level haben, aber übel wenn es deutliche Unterschiede gibt.




Schweden ist nicht arm? Wenn ich forsche mache ich 8 G minus, obwohl ich alle Vögte zu Kanzlern befördert habe, wenn Schweden also reich sind, wie arm sind denn erst die kleinen Länder?

Die Frage ob Schweden arm ist oder nicht könnt ihr für euch selber beantworten, indem ihr einfach ein beliebiges anderes land ladet (außer England/China) und nachschaut. Das kostet euch weniger Zeit als mich um diese Sätze zu tippen.
Also wiederhole ich mich einfach nochmal und stelle erneut fest: Schweden ist nicht arm.
Wie Therlun verdeutlicht hat kommt fast das gesamte Minus durch eure selbstgewählte Entscheidung Kredite auf die Zukunft aufzunehmen. Das ist keine Spieleinstellung, sondern eure persönliche Einstellung gewesen.
Wenn euch die Auswirkungen nicht gefallen.....dann ist wohl etwas falsch daran gewesen, oder? ;)



Wie soll ich eigentlich jemals Manufakturen bauen??
Mit so einer Lage?

Schweden startet als Vasall von Dänemark. Wahrscheinlich seid ihr immer noch Vasall. Abgesehen davon: alle Nationen sind mindestens genauso arm und trotzdem schafft man es im Laufe des Spiels *irgendwann* mit *jeder* Nation Manus zu bauen. Das Spiel dauert lange. Es ist nicht darauf angelegt, dass jeder Spieler (insbesondere ohne Vorwissen) einfach so Manus aus dem Handgelenk schütteln kann. Manufakturen sind Großinvestitionen, keine Peanuts. Um diese Dinger werden ganze Kriege geführt.

Beschäftigt euch mit den Grundlagen des Spiels und stellt fest welchen Kenntnisstand eure Mitspieler haben. Wenn alle dieselben Probleme haben wie ihr, dann ist alles ok. Wenn die dagegen ihre Finanzen im Griff haben (die Kredite+Zinsen machen euch platt, das war eine kaufmänische Fehlinvestition. Steuereintreiber in den paar wichtigen Bringerprovinzen sind ok, aber nicht alles gleich in jeder provinz. Das Resultat kennt ihr ja), dann solltet ihr nochmal neu starten und euch mit den Begriffen des Spiels vertrauter machen (steht in der FAQ). Da gibt es zu viel zum Erklären als dass man das in eine kurzen Post packen kann :)

(Hinweis: wenn ich Kastilien auf sehr schwer spiele, dan starte ich mit 200 Gold. 3 Steuereintreiber in den reichsten Provinzen (nicht Andalusia), 4 Händler nach Lissabon und 2000 neue Kav. Die 4 Händler sind Murks, aber für 3000 Kav reicht es nicht.
Aragon Allianz. Auf Diplo warten. Krieg gegen Granada mit Flotte vor Gibraltar und Andalusien als Kampfschauplatz. Slider nach links. Gekämpft wird mit 50% gegen die KI. Forschung: erst produktion, dann Handel. Nie Land/Stab/See. Das ist ein solider Start. Weitere Steuereintreiber kommen nach und nach mit dem geld das zum Jahresersten reinkommt. Da man weiß wieviel das sein wird, kann man entweder zum 1.Februar oder 1,januar noch die fehlenden 5-8 Dukaten drucken um den jeweiligen Steuereintreiber zu bekommem.
Eine eroberte wrong-culture-religion Provinz wie Gibraltar mit dazu noch mittelprächtigem Steuerwerte erhält selbstverständlich keinen Steuereintreiber! )

Che Guevara
01.06.06, 15:58
Ihr bekommt am 1.januar Geld = zensustax (Jahressteuern)
Das geld ist zum Ausgeben da.
Wenn ihr es nicht ausgebt, dann werden eure monatlichen Ausgaben zuerst davon bezahlt. Ich kann mich nur wiederholen: gebt das geld am Monatsersten aus und dann den Slider immer ganz links halten (habt ihr in eurem Screen auch)


Hahaha
Das Konzept Inflation war zu dem Zeitpunkt n.n. bekannt. Irgendwann wunderten sich die Europäer warum alles teurer wurde. Genauso verfahrt ihr auch wen ihr ein monatliches Plus haben wollt. Eure Inflation steigt, ihr habt fett Schulden und fragt euch...woher? warum?


Slider rechter als ganz links.



Schön, aber wenn ihr die Finazen nicht im Griff habt, dann werdet ihr untergehen und weder ihr noch eure Kumpels werdet Freude an der Partie haben. Nicht weiter schlimm, wenn alle Mitspieler den gleichen Level haben, aber übel wenn es deutliche Unterschiede gibt.



Die Frage ob Schweden arm ist oder nicht könnt ihr für euch selber beantworten, indem ihr einfach ein beliebiges anderes land ladet (außer England/China) und nachschaut. Das kostet euch weniger Zeit als mich um diese Sätze zu tippen.
Also wiederhole ich mich einfach nochmal und stelle erneut fest: Schweden ist nicht arm.
Wie Therlun verdeutlicht hat kommt fast das gesamte Minus durch eure selbstgewählte Entscheidung Kredite auf die Zukunft aufzunehmen. Das ist keine Spieleinstellung, sondern eure persönliche Einstellung gewesen.
Wenn euch die Auswirkungen nicht gefallen.....dann ist wohl etwas falsch daran gewesen, oder? ;)


Schweden startet als Vasall von Dänemark. Wahrscheinlich seid ihr immer noch Vasall. Abgesehen davon: alle Nationen sind mindestens genauso arm und trotzdem schafft man es im Laufe des Spiels *irgendwann* mit *jeder* Nation Manus zu bauen. Das Spiel dauert lange. Es ist nicht darauf angelegt, dass jeder Spieler (insbesondere ohne Vorwissen) einfach so Manus aus dem Handgelenk schütteln kann. Manufakturen sind Großinvestitionen, keine Peanuts. Um diese Dinger werden ganze Kriege geführt.

Beschäftigt euch mit den Grundlagen des Spiels und stellt fest welchen Kenntnisstand eure Mitspieler haben. Wenn alle dieselben Probleme haben wie ihr, dann ist alles ok. Wenn die dagegen ihre Finanzen im Griff haben (die Kredite+Zinsen machen euch platt, das war eine kaufmänische Fehlinvestition. Steuereintreiber in den paar wichtigen Bringerprovinzen sind ok, aber nicht alles gleich in jeder provinz. Das Resultat kennt ihr ja), dann solltet ihr nochmal neu starten und euch mit den Begriffen des Spiels vertrauter machen (steht in der FAQ). Da gibt es zu viel zum Erklären als dass man das in eine kurzen Post packen kann :)

(Hinweis: wenn ich Kastilien auf sehr schwer spiele, dan starte ich mit 200 Gold. 3 Steuereintreiber in den reichsten Provinzen (nicht Andalusia), 4 Händler nach Lissabon und 2000 neue Kav. Die 4 Händler sind Murks, aber für 3000 Kav reicht es nicht.
Aragon Allianz. Auf Diplo warten. Krieg gegen Granada mit Flotte vor Gibraltar und Andalusien als Kampfschauplatz. Slider nach links. Gekämpft wird mit 50% gegen die KI. Forschung: erst produktion, dann Handel. Nie Land/Stab/See. Das ist ein solider Start. Weitere Steuereintreiber kommen nach und nach mit dem geld das zum Jahresersten reinkommt. Da man weiß wieviel das sein wird, kann man entweder zum 1.Februar oder 1,januar noch die fehlenden 5-8 Dukaten drucken um den jeweiligen Steuereintreiber zu bekommem.
Eine eroberte wrong-culture-religion Provinz wie Gibraltar mit dazu noch mittelprächtigem Steuerwerte erhält selbstverständlich keinen Steuereintreiber! )


Danke für diese vorzügliche Hilfe!
Habe noch 2 Fragen, wie kann man bei solchen Winzeinnahmen(8 oder +12), die sich um die jemals Manufakturen und eine Armee leisten? Da muss ich 200 Jahre warten.... und wie drucke ich Geld??


MfG Che

Duke of York
01.06.06, 16:45
Die ersten Manus (Kunstakademien) sollte man sich so um 1450 leisten können.
Bis dahin sollten Eure Einnahmen und Euer Reich insgesamt schon recht stabil sein, sodass die Jahressteuer kein Almosen mehr ist. Die dann halt über mehrere Jahre sparen und schon kann man eine Manu bauen.

Alternative Geldbeschaffung:
Man fängt einen Krieg gegen einen Zwergstaat ohne Bündnis (damit man bei normalem Militärunterhalt kämpfen kann) an, erhebt Kriegssteuern und wirtschaftet während deren Laufzeit (6 Monate, am Besten über den Jahreswechsel) voll in Staatskasse (unterster Schieberegler ganz nach rechts). Natürlich erst, nachdem der Winzling militärisch so weit geschlagen wurde, dass man ihm jederzeit einen WP diktieren kann. Das ganze kann man auch mehrfach wiederholen, solange noch kein Frieden ist.
So kommen auf einen Schlag in wenigen Monaten etliche hundert Dukaten in Eure Kasse und dafür zahlt Ihr vielleicht 3 oder 4 % Inflation.

Ich nutze eigentlich fast jeden Krieg zum Geldverdienen, sobald ich als Sieger feststehe und sofern dies meine Inflation zulässt.

Nebukadnezar
01.06.06, 18:43
und wie drucke ich Geld??
Slider nach rechts. Das bedeutet Inflation, daher "Geld drucken"

Wie man Manus baut hat Duke of York beschrieben.
Wie man im einzelnen an Geld kommt, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Kriegssteuern sind nicht mein Fall, ich tendiere zum Angriff (oder noch besser: ein Allianzpartner übernimmt den DoW) auf eine reiche Allianz.
Der Profit kommt vom Plündern (in dem Fall: direkt vorm Plündern Slider nach rechts speziell bei synchronized Looting) so dass man nicht mal den krieg gewinnen muß oder durch totale Besatzung, volle ungestörte Plünderung und Friedenschluss wenn die KI genug bargeld in der Kasse hat um das gesetzte Finanzierungsziel zu erreichen. In dem fall ist es nett nacheinander von vielen kleinen Staaten (Italien, Deutschland) einen Separatfrieden zu machen. 4 Nationen mit je 300 Dukaten Friedensschluss sind 1200 Mäuse ohne das Plündern mitgerechnet.
Vor 1435 herum komme ich auch selten dazu eine FAA-Manufaktur zu bauen und auch dann bleibt es eine Großinvestition, deren Geldbeschaffung man lange plant. Manus bezahlt man nicht einfach so, außer man ist später im Spiel schweinereich.
Wenn ihr vorhabt Manus (*plural*!) zu bauen, weil jemand meinte, das man das machen soll, ohne dabei zu wissen wie man profitabel Kriege führt, dann vergesst das Thema lieber. Sonst habt ihr wieder einen Haufen Kredite am Hals, deren Zinse die Erträge einer Manufaktur bei weitem auffressen (wirtschaftlicher Unsinn)
EU II besteht aus sehr einfachen Spiellementen, aber ihre Handhabung ist nicht ganz trivial.

Che Guevara
02.06.06, 10:23
Slider nach rechts. Das bedeutet Inflation, daher "Geld drucken"

Wie man Manus baut hat Duke of York beschrieben.
Wie man im einzelnen an Geld kommt, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Kriegssteuern sind nicht mein Fall, ich tendiere zum Angriff (oder noch besser: ein Allianzpartner übernimmt den DoW) auf eine reiche Allianz.
Der Profit kommt vom Plündern (in dem Fall: direkt vorm Plündern Slider nach rechts speziell bei synchronized Looting) so dass man nicht mal den krieg gewinnen muß oder durch totale Besatzung, volle ungestörte Plünderung und Friedenschluss wenn die KI genug bargeld in der Kasse hat um das gesetzte Finanzierungsziel zu erreichen. In dem fall ist es nett nacheinander von vielen kleinen Staaten (Italien, Deutschland) einen Separatfrieden zu machen. 4 Nationen mit je 300 Dukaten Friedensschluss sind 1200 Mäuse ohne das Plündern mitgerechnet.
Vor 1435 herum komme ich auch selten dazu eine FAA-Manufaktur zu bauen und auch dann bleibt es eine Großinvestition, deren Geldbeschaffung man lange plant. Manus bezahlt man nicht einfach so, außer man ist später im Spiel schweinereich.
Wenn ihr vorhabt Manus (*plural*!) zu bauen, weil jemand meinte, das man das machen soll, ohne dabei zu wissen wie man profitabel Kriege führt, dann vergesst das Thema lieber. Sonst habt ihr wieder einen Haufen Kredite am Hals, deren Zinse die Erträge einer Manufaktur bei weitem auffressen (wirtschaftlicher Unsinn)
EU II besteht aus sehr einfachen Spiellementen, aber ihre Handhabung ist nicht ganz trivial.


In der Tat! Aber wo ist bitte der Slide mit Plündern, mir war diese Option bis vor kurzem gänzlich unbekannt.


MfG Che

Nebukadnezar
02.06.06, 12:22
Wenn sich im Kriegsfall eine Einheit in einer feindlicher Provinz befindet zu Beginn eines Monats, dann raucht die Provinz für 13 Monate (solange kann man nicht mehr Plündern).
Der Plünderer erhält in diesem einen Monat die Steuern.
Synchronisiert kann man das so machen, dass das gesamte Steuereinkommen des Gegners innerhalb eines Monats geplündert wird und man in diesem einen Monat Geld druckt. Sehr viel für 1.00/12 Inflation.
Wenn man zusätzlich auch noch alle Provinzen besetzt hat, dann bekommt man noch mehr Einkommen. Kombiniert kann man damit richtig Ernten.
Wenn man genug hat (oder weg muss/Frieden braucht) schliesst man Frieden gegen Geld.
Am lohnendsten gegen reiche Gegner.
Kastilien, Enland, Litauen, nach kurzer Zeit auch Frankreich, Burgund, Polen, Goldene Horde, Timuriden, China, Mamelucken, Ungarn sind Flächenstaaten, die sich gut zum Plündern eignen.
Dafür müsst ihr wissen, wie man auch mit einer unterlegenen Armee Kriege gewinnt.
Wenn ihr darüber Geld beschaffen wollt, dann übt das im SP solange bis es drauf ist.

Sonnenkönig
04.06.06, 10:56
Dafür müsst ihr wissen, wie man auch mit einer unterlegenen Armee Kriege gewinnt.

Könnt ihr das genauer erläutern? Was außer der Moral der Truppen und die Unterhaltskosten, welche darauf Einfluss haben, ist dabei noch zu beachten?

Oft ist es bei uns so, dass wir gegen eine zahlenmäßig nicht annähernd so große Feindarmee verlieren.

Im FAQ hab ich nichts dazu gefunden.


Grüße

Sonnenkönig

Nebukadnezar
04.06.06, 11:13
Da steckt schon die erste weitverbreitete Fehlannahme :D
Nirgendwo steht geschrieben, dass man feindliche Armeen angreifen muß um zu gewinnen wenn die Wahrscheinlichkeit besteht zu verlieren :eek:
Um Warscore zu bekommen muß man möglichst viele Schlachten gewinnen und möglichst wenige verlieren. Also schlägt man nur Schlachten, die man zu 99% gewinnt. Das weiß man vorher.
Allen anderen weicht man aus.
Belagert die KI 1 Provinz von einem, dann belagert man 4 von ihr.
Hat man auf Land keine Sonne, dann schafft man sich eine Flotte an alleine zum Zweck WS zu bekommen, etc.

Gegen die KI werden Kriege nicht gewonnen indem man dem Gegner seine Armeen vernichtet. Das ist natürlich auch ein Mittel zum Sieg und es eröffnet viele Möglichkeiten, wenn man das kann.
Wenn man das nicht kann, dann sammelt man eben WS.
Ich empfehle euch meinen Osmanen-AAR, wenn ihr den nicht kennt. Dort waren alle Kriege bis 1560 darauf basierend, dass ich
a) möglichst 0 Truppenverluste habe
b) immer gewinne
c) bei technolgischer Unterlegenheit (Landtech+Seetech)
d) bei numerischer Unterlegenheit
Dort sind mehrere bebilderte Kapitel, die nur davon handeln, wie man mit a)-d) zurecht kommt. Nie gelesen? Da steht auch drin, wie ich die KI daran hindere Festungen zu stürmen. Und meine Strategie besteht nicht nur darin ausschliesslich Kav in den ersten 100 Jahren zu benutzen.
Sonst stellt die Fragen in dem Osmanen-AAR, wenn ihr dort Einzelaspekte nicht nachvollziehbar findet. Die Feldzüge in Spanien, Frankreich und Österreich vor dem Ausbruch der BB-Kriege habe ich exemplarisch in aller Ausführlichkeit beschrieben, weil jedesmal unterschiedliche Taktiken angewendet werden bei unterschiedlichen Voraussetzungen. Viel ausführlicher kann ich es kaum noch beschreiben. Da stecken bereits mehrere Stunden Arbeit von mir drin.

EDIT:
Wahrscheinlich gibt es noch viele andere Strategien, wie man vorgeht, aber wenige scheinen Lust zu haben darüber zu schreiben.
Moral/Unterhalt: mit Ausnahme weniger Schlüsselschlachten habe ich 50% in fast allen Kriegen gehabt solange Geld/Forschung noch sehr wichtige Bedeutung hatten.

Sonnenkönig
04.06.06, 19:10
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Nein, diesen AAR kenne ich noch nicht. Ich kenne lediglich eure Victoria-AAR´s die allesamt sehr aufschlussreich sind!

Ich werd ihn mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, zumahl ich mit EUII noch bei weitem nicht so gut klarkomme wie bei Victoria, obwohl ich es schon wesentlich länger besitze. Hab ja schon mit Europa Universalis I angefangen.

Che Guevara
29.10.06, 10:29
Ich stehe aber noch vor einer diplomatiachen Herausforderung, mit wem soll man als Spanien als erstes paktieren? Mit Aragon Navara plätten, dann um der Balance of Power willen gegen Frankreich? Oder doch sich mit dem großen Nachbar einigen, auf Kosten der Balance? Ich rede vom 1419 Szenario.


MfG Che

Priamos
29.10.06, 11:27
Ich stehe aber noch vor einer diplomatiachen Herausforderung, mit wem soll man als Spanien als erstes paktieren? Mit Aragon Navara plätten, dann um der Balance of Power willen gegen Frankreich? Oder doch sich mit dem großen Nachbar einigen, auf Kosten der Balance? Ich rede vom 1419 Szenario.


MfG Che

Ich hab den ersten Diplomaten immer nach Aragon geschickt, weil die gerne in eine Allianz mit dem Engländer gehen. Dann versuche ich meistens Navarra in die Allianz zu bringen, wenn Aragon diesen den Krieg erklärt, versuche ich die beiden Provinzen zu erobern und dann sie zum Vasallen zu machen. Dann kommt Portugal in die Allianz, weil diese immer keine andere Allianz finden :D

Anton
29.10.06, 11:31
1419 sollte man zusehen, dass Frankreich selbst nicht von England geplättet wird. ;) Bündnis mit Aragon ist immer vernünftig, weil man's irndwann erbt - da sollte man das Land ja auch schützen. Welche Länder sind bei euch spielergesteuert - oder redet ihr von SP?

Che Guevara
29.10.06, 13:05
1419 sollte man zusehen, dass Frankreich selbst nicht von England geplättet wird. ;) Bündnis mit Aragon ist immer vernünftig, weil man's irndwann erbt - da sollte man das Land ja auch schützen. Welche Länder sind bei euch spielergesteuert - oder redet ihr von SP?

England, Frankreich, Österreich, Brandenburg, Osmanisches Reich und Russland sind außer mir ebenfalls menschlich. Wenn Fra zu früh gegen England gewinnt, ist es auch schlecht für Spanien, da Frankreich zu mächtig wird, andererseits ein Bündnis mit den Engländern, den Erzfeinden Spaniens?

MfG Che

Anton
29.10.06, 14:29
Dann schützt Aragon, verbessert die Wirtschaft, holt euch was nettes in Afrika oder Italien und achtet auf die Balance zwischen den Engländern und den Franzosen. Für Kastilien eilt derzeit noch nichts also keine voreiligen Verwicklungen in irgendwelche Koalitionskriege - außer wenn halt einer von den beiden zu dominieren beginnt. Wobei ein starkes, reiches England mit beiden Kulturen eine wohl weitaus schlimmere Bedrohung ist als Frankreich. Es ist halt auch darauf zu schauen wer der fähigere Spieler ist usw.

Che Guevara
29.10.06, 15:04
Dann schützt Aragon, verbessert die Wirtschaft, holt euch was nettes in Afrika oder Italien und achtet auf die Balance zwischen den Engländern und den Franzosen. Für Kastilien eilt derzeit noch nichts also keine voreiligen Verwicklungen in irgendwelche Koalitionskriege - außer wenn halt einer von den beiden zu dominieren beginnt. Wobei ein starkes, reiches England mit beiden Kulturen eine wohl weitaus schlimmere Bedrohung ist als Frankreich. Es ist halt auch darauf zu schauen wer der fähigere Spieler ist usw.

Ja, ich überlege dann auch gerade...so könnte ich ja meine Forschung auf Infra und Handel beschränken...wegen der Wirtschaft?! Stab, Land und Marine wären ja unwichtig! Zur Not könnte ich ja einer der Seiten Gold zukommen lassen...und sie so unterstützen, ohne mir selbst die Hände dreckig zu machen.


MfG Che

Che Guevara
29.10.06, 16:11
Italien ist für mich als Spanien doch eher ein heißes Eisen...

1) Es ist nicht leicht dort Fuß zu fassen, da a) Landungsoperationen mit einem gewissen Risiko behaftet sind und b) Kriege immer Stabkosten verursachen.

2) Großmäßte wie Frankreich und Österreich werden ein spanisches Italien wohlkaum dulden! Wenn sie eingreifen ist für Spanien Schluss mit Lustig, denn dann geht es ums Ganze. Wahrscheinlicher ist das man sich mit einer Macht einigen muss, was mit nicht kleinen Abstrichen verbunden ist, zumal auch das Osmanische Reich und England versuche werden Spaniens Vormacht in Italien zu untergraben. Ein geprelltes Frankreich oder Österreich könnte also ohne große Schwierigkeiten einen starken Verbünden finden, mit dem es für Spanien mehr als eng wird, was die Kosten...

3)... und Nutzen Frage aufwirft, Italien ist lukrativ, aber für Spanien haltbar? Wenn nur Teile Italiens und zu welchem Preis? Lohnt es sich noch?

Ich habe mal getestet und bin folgendermaßen vorgegangen, Athen den Krieg erklärt, Neapel(3000 Mann Bewachung) und Athen besetzt, Neapel gefordert. So hätte man ein Sprungbrett in der Hand...Süditalien halte ich für möglich, aber Norditalien eher nicht...aber auch Süd kostet ordentlich Stab.

MfG Che

Anton
29.10.06, 16:27
Österreich ist bis 1520 keine Großmacht. Wenn ihr euch was in Europa holen wollt dann wäre Italien wohl ideal - da katholisch. Halten kann man's. Österreich sollte es sich nicht mit Spanien verscherzen wollen, da es alleine gegen Frankreich stets alt aussieht. Im Rahmen eines Kompromisses kann man den Po-Fluss als Grenze nehmen - aber ansonsten dürfte es klappen. Aragon hat ja schon mal Sizilien und die Inseln - da bietet es sich doch an, eine gewisse Vormachtstellung zur See zu erringen im westlichen Mittelmeerraum. Ist die erreicht, kann man sowohl italien als auch alles übrige bequem verteidigen. Von welcher Lage geht ihr denn aus, übrigens? Ich meine - Neapel bei Athen usw. ist nicht 1419. Man kann euch ja keine Ratschläge geben wenn man nicht weiß wie es bei euch aussieht!

Che Guevara
29.10.06, 16:45
Es geht um die allgemeine Vorgehensweise und wenn Frankreich Italien will, dann wird es schwer für Spanien! Allein hat Spanien keine Chance gegen Frankreich, es wäre sowieso kontraproduktiv gegen Frankreich zu Felde zu ziehen, denn egal ob man die Schlacht gegen Frankreich gewinnt oder verliert, letzteres wahrscheinlicher, spieltechnisch verliert man so oder so. Österreich ist wie sie sagten erst spät eine Großmacht und auch wenn sie eine sind, ein Feldzug gegen Frankreich ohne ausreichende Rückendeckung wird es nicht mitmachen solange a) die Osmanen nicht stillhalten und b) England sich raushält, zu guer Schluss muss Österreich erstmal auf Spaniens Seite stehen, wir reden hier von Menschen die selber Anspruch auf Italien haben. Es ist schon ein diplomatisches Kunstwerk Frankreich so zu isolieren, dass es Italien kampflos abgibt, zumal Spanien und Frankreich aneinander grenzen. Ein 2 Frontenkrieg mit Spanien? Nein, danke!
Italien ist für Spanien bei einem gutem Franzosen und/oder Osmanen/potenziell auch Österreicher nicht haltbar. Spanien müsste eine gewaltige Landmacht sein und das übersteigt Spaniens MP-Bedingungen, zumindestens meiner Meinung nach. Süditalien ist eine Option, Norditalien eher nicht.

MfG Che

Anton
31.10.06, 00:55
Wenn Frankreich Italien hat, sieht es ganz und gar unwitzig aus, für alle Nachbarn. ;)

Dem kühnen Anspruch Frankreichs müsste eigentlich eine Koalition gegenübertreten. Mit England MUSS man zusammenarbeiten, genauso wie mit Österreich. Wenn Österreich sich nicht auf Spaniens Seite stellt, verliert's. ;)

Che Guevara
10.08.08, 22:03
So, habe einiges an Erfahrung gesammelt und dabei hat mir dieser Strang sehr geholfen, aber eins habe ich wohl falsch verstanden, ich dachte Voigt wäre das gleiche wie Steuereintreiber, aber anscheinend sind das zwei verschiedene Dinge, also würde ich gerne wissen wo/wie ich Steuereintreiber einstelle, in der Provinz selbst finde ich diese Option nicht...

Vielen dank schonmal.

MfG
Che

ImpLicht
11.08.08, 07:49
So, habe einiges an Erfahrung gesammelt und dabei hat mir dieser Strang sehr geholfen, aber eins habe ich wohl falsch verstanden, ich dachte Voigt wäre das gleiche wie Steuereintreiber, aber anscheinend sind das zwei verschiedene Dinge, also würde ich gerne wissen wo/wie ich Steuereintreiber einstelle, in der Provinz selbst finde ich diese Option nicht...

Vielen dank schonmal.

MfG
Che


Sobald du die Technologie Infrastruktur 1 erforscht hast, kannst du jede einzelne Provinz anklicken und dort für 50 Dukaten den Vogt zum Kanzler (=Steuereintreiber) befördern. Solltest du zu diesem Zeitpunkt bereits Inflation angesammelt haben, können es auch mehr als 50 Dukaten pro Beförderung sein.
Lass dir einfach die Gebäude der Provinz anzeigen und wandere mit der Maus über jedes einzelne. Wenn du befördern kannst, wirst du das merken. :)

Duke of York
11.08.08, 10:00
Am besten macht man auf die jeweilige Provinz im Hauptfenster einen Rechtsklick. Dann sieht man sofort, womit man die Provinz "upgraden" kann.

Moses
18.08.08, 16:23
Mit Spanien kann man einen Franzosen bis 1630 nach belieben dissen wenn man dies möchte, wenn man gut spielt auch danach dank unermesslichen Reichtums noch locker alles südlich des Pos in Italien halten.
Mit ordentlich Festungen und klugen taktischen Armeen ist sowohl Spanien als auch Italien ne shöne Todesfalle für frz. Armeen. Zudem ist es immer wahrscheinlicher das bei längerem Krieg dem Franzosen jemand in den Rücken fällt (BRA-HAB) als dir, zudem wenn du die Seeherrschaft im Mittelmeer hast, was einfach zu erreichen sein sollte. (Kann das OE nix machen)
Man muss sich halt entscheiden ob man dem Türk in Nordafrika auf den Sack geht oder Frankreich/Habsburg in Italien. Beides schwer, bzw aufwendig und mit viel Diplomatie durchzuführen, eines davon aber eigentlich sehr einfach. :)
Mit England ist es immer am besten sich kolonial zu einigen, gerade wenn ihr die beiden einzigen Kolonialmächte seid.