PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstags MP - 1.09 vanilla - 1492



Seiten : 1 2 3 [4] 5

exe.jac
01.07.06, 08:33
was ich mir z.b. als edit vorstellen kann ist die staatskultur einer provinz nach 100-200 jahren an die des eigentümers anzupassen. das problem ist nur, dass man sich merken müsste, wann eine provinz ins eigentum übergegangen ist. naja so gross wäre dieses problem auch wieder nicht, nur ein wenig schreibarbeit. ;) aber das wäre mal ne klasse geschichte für länder, die mal expandieren möchten ohne auf events zu zählen.

ist doch normal, dass ne deutsche provinz im besitz von frankreich nach ca. 100 jahren französich wird. meinetwegen auch 200 jahre oder so.

Therlun
01.07.06, 08:47
Naja, 200 Jahre ist ganz schön lang.
Außerdem würde ich ehr eine zusätzliche Kutlur verteilen, als Provinzkulturen ändern.

Wenn Frankreich die Niederlande erobert, und 200 Jahre hält, werden diese wahrscheinlich immernoch stark "niederländisch" sein, aber das Reich wird sich dann sicherlich so angepasst haben das Niederländer keine "Fremdkörper" mehr sind.

@Maligor:
Auch ich fand den Schluss: "ein paar sind gegen Edits, also gibts keine" sehr dreist.

@Maligor2
Habt ihr meine Diplomatie-PN erhalten?

Ist das Fussballspiel denn Dienstag abend?

maligor
01.07.06, 09:35
@Therlun:
Nun ich finde den Schluss: "ein paar sind gegen Edits, also gibts keine" nicht dreist sondern realistisch und zeitsparend. Man kann eine Veränderung nur dann einfügen wenn ALLE zustimmen oder seht Ihr das anders? Weitere Diskussionen darüber machen also keinen Sinn, wenn sich einige klar dagegen aussprechen.

Ich habe leider noch keine depesche von Euch erhalten werter Therlun

Ja, Halbfinale Deutschland-Italien ist Di 21 Uhr.

maligor
01.07.06, 09:43
Und um ein wenig sinnlos mitzudiskutieren:
Mit den Kulturedits würde ich aufpassen. So würden davon z.B. größeren Landmächte, die naturgemäß viele Kolonien mit nicht passenden Kulturen beinhalten, deutlich stärker profitieren (ups dann müsste ich ja eigentlich dafür sein :D ) als z.B. die Kolonisierer. Die haben ja gerade den Vorteil, dass die eigenen Kolonien die eigenen Kultur haben bzw. sie es mit pagans zu tun haben, die man konvertieren kann. Und diesen Vorteil würden man Ihnen dadurch nehmen.

Therlun
01.07.06, 10:19
Wieso sollte von vornherein ein Vetorecht gelten?
Demnach dürften wir ja auch nicht das1492 Szenario spielen, da ja mindestens einer ein anderes Szenario gewählt hat...

Wenn man nur Entscheidungen trifft und Aktionen unternimmt wenn es einstimmige Ansichten gibt, dann gibt es Stillstand.

Frage er den Polen, der weiss, oder wird noch wissen, wovon die Rede ist. :D

Und diese ganzen Nicks ohne Avatar verwirren mich schrecklich... ;)
Ich hielt euch für ein anderes Land maligor.

Und natürlich sollte nicht jede Nation eine Kultur bekommen nur weil sie entsprechende Provinzen hat.
Sondern einfach wenn es sich vom Sinn her ergibt, was IMO praktisch nur in Europa der Fall sein sollte.
(eroberte) Kolonien bleiben Kolonien.

maligor
01.07.06, 10:51
Zum Vetorecht:
1492 vanilla ist nun mal die Grundlage => ein anderes Szenario wäre eine Änderung => ALLE müssen zustimmen und nicht anders herum.

Man kann es bedauern, aber ja Änderungen werden die Ausnahme sein. Dafür spielen wir mit einem Regelwerk bei dem sich immerhin 11 Leute wiederfinden.

Kulturedit:
Wer entscheidet das es Sinn ergibt? Und immer noch sind die europäischen Landmächte den Kolonisieren gegenüber plötlich besser gestellt.

exe.jac
01.07.06, 11:36
Wer entscheidet das es Sinn ergibt? Und immer noch sind die europäischen Landmächte den Kolonisieren gegenüber plötlich besser gestellt.


meine anmerkung zum kulturedit beruht auf eigenem interesse, ich würde gern mein land anders spielen als es in der historie üblich war. trotzdem bekomme ich alte events. und andere nationen wie österreich und russland bekommen alles in den arsch geschoben ^^.

aber das mein vorschlag breite akzeptanz findet, das hab ich nicht mal in meinen träumen gedacht. :)

das kolonisten üblich schlechter dargestellt sind ist eine frage der strategie. wenn sich jemand bei eu2 keine mühe gibt, keine erfahrung in diplomatie und strategie hat, dann ist sein land auch dementsprechend schlecht aufgestellt. das war bei den alten königen nicht anders.

Opthalamia
01.07.06, 11:45
Kulturedit:

Es gibt nur 2 Natioen bei denen ich mir das Vorstellen kann,

Polen könnte irgendwann Litauisch erhalten
Russland könnte Rutherian statt Grischisch in der Religionsfrage erhalten.

Ansonsten dient die Kulturfrage doch auch einem ausgewogenen Spiel.

TheEvilForce
01.07.06, 11:47
meine anmerkung zum kulturedit beruht auf eigenem interesse, ich würde gern mein land anders spielen als es in der historie üblich war. trotzdem bekomme ich alte events. und andere nationen wie österreich und russland bekommen alles in den arsch geschoben ^^.

aber das mein vorschlag breite akzeptanz findet, das hab ich nicht mal in meinen träumen gedacht. :)

das kolonisten üblich schlechter dargestellt sind ist eine frage der strategie. wenn sich jemand bei eu2 keine mühe gibt, keine erfahrung in diplomatie und strategie hat, dann ist sein land auch dementsprechend schlecht aufgestellt. das war bei den alten königen nicht anders.

Nun was wollt ihr grossartig anders machen? Innerhalb Deutschland sind Böhmen, Brandenburg und Österreich... Diese 3 werden in Deutschland höchstewahrscheinlich keinen anderen Konkurrenten dulden... ;) Was anderes ist es natürlich, wenn ich euch Richtung Osten ausbreiten wollt...

Anton
01.07.06, 11:53
Was anderes ist es natürlich, wenn ich euch Richtung Osten ausbreiten wollt...
Wäre dem Russen gegenüber wiederum unfair. Polen hat eine weitaus bessere Ausgangslage, und Russland hat eben Leaders, Events und die östlichen Kulturen. Rate euch nochmals irgendwelche Edits ab, zumal die Länder schon gewählt sind und die Stimmen dafür oder dagegen mehr von Eigeninteressen als von Fairnessüberlegungen beeinflusst werden. Spielt doch einfach mit dem was ihr habt, man kann nicht mit 10 Frankreichen spielen - das Spiel wird fade. Nun aber endgültig raus aus diesem Thread. :)

Solokow
01.07.06, 12:06
Zum JO: ich habe mich früher schon für eine Anpassung ausgesprochen, sehe dies jetzt a8uch noch so. Ich finde den JO als Spielbereicherung (auch wenne r strategisch vielleicht nicht so viel Sinn macht), daher kann ich mir einen edit, indem er mehr Startgeld hat und sein Provinzaufkommen leicht angehoben wird, gut vorstellen.

Polen:bekommen die litauisch nicht dazu? Im Verlauf des Spieles?

Andere Nationen: 200 Jahre sind sehr sehr sehr viel, allerdings kann ich es mir vorstellen, aber auch nur dann, wenn die Kultur dem Königshaus hinzugefügt wird. Daher keine Anassung der Provinzkultur vorgenommen wird.

exe.jac
01.07.06, 12:06
Nun was wollt ihr grossartig anders machen? Innerhalb Deutschland sind Böhmen, Brandenburg und Österreich... Diese 3 werden in Deutschland höchstewahrscheinlich keinen anderen Konkurrenten dulden... ;) Was anderes ist es natürlich, wenn ich euch Richtung Osten ausbreiten wollt...

selbst preussen ist baltisch ... alles um polen herum hat ne andere staatskultur.

exe.jac
01.07.06, 12:15
Polen:bekommen die litauisch nicht dazu? Im Verlauf des Spieles?


wow das sind 4 provinzen...

TheEvilForce
01.07.06, 12:25
selbst preussen ist baltisch ... alles um polen herum hat ne andere staatskultur.

Nunja, ich mein, mich würde das nicht stören... Hab als Österreicher ja auch nicht Holland, sind dann halt 30% weniger Steuern, Pech... Die Masse machts halt, sobald der Nationalismus weg ist...

Therlun
01.07.06, 12:32
Die letzendlichen Auswirkungen sind auch wesentlich geringer als einem die -30% vorgauckeln, da es verschiedene Einkommen einer Provinz gibt die davon nicht betroffen sind.

Opthalamia
01.07.06, 14:12
Die Kultur spielt doch auch bei der Forschung und der Stab eine Rolle, oder?

TheEvilForce
01.07.06, 14:18
Die Kultur spielt doch auch bei der Forschung und der Stab eine Rolle, oder?

Aber keine so grosse, als das durch ein unglaublicher Nachteil entsteht... Im Grund genommen ist die Provinz trotzdem noch ein Gewinn für das Reich, wenn auch kein so grosser wie eine Provinz mit richtiger Kultur... Wenn man aber danach ginge, müsste man dann ja schon die Kultur abschaffen und das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein... Ausserdem sollte Polen auch Litauisch kriegen als Kultur und das sind mehr als 4 Provinzen und damit auch nicht zu verachten...

Opthalamia
01.07.06, 14:44
D.h. der Vorschlag von exe.jac bezieht sich auf eine Unterstützung für offensive Länder? Die Kultur fördert die Spielbalance, ich frage mich warum da überhaupt Änderungen gegenüber Vanilla nötig sind. Und ja, Venedig hat immerhin 3 Staatskulturen. Aber ja, wenn Spanien z.B. noch Italienisch erhält, ist das auch zum Nachteil seiner Nachbarn.

D.h. ich bräuchte von exe.jac schon etwas genauere Angaben warum Polen neue Staatskulturen erhalten sollte.

Therlun
01.07.06, 14:45
Weil es sie sich vielleicht im Spiel verdient hat?!

Es sollen eben nicht wie wild Kulturen und Boni verteilt werden...
Polen MUSS nicht neue Kulturen bekommen.
Aber gerade bei Polen, das in einer besonderen kulturellen und politischen Lage ist, wäre es eben eien Möglichkeit.

Opthalamia
01.07.06, 14:52
Hm, verdienen ist ein bischen weit gefasst. Beispel: Land A erobert Land B mit anderer Staatskultur. D.h. das die Adligen des Landes B den Herrschern von A die Lehnstreue schwören. Die sprachunterschiede sorgen dafür das man sich für sehr lange Zeit etwas fremd bleibt, und zudem an die damalige Eroberung erinnert wird. Eine Siedlungspolitik vermag die Kultur einer Provinz zu ändern, aber nur eine Innerstaatliche Hochzeitspolitik mag die Akzeptanz der anderen Staatskultur zu fördern. Beispiel: Das mit 1.09 hinzugekommene Event bei Dänemark.

Unter solchen Umständen habe ich nur geringe Vorbehalte.

Edit: Happiges DIng

event = {
id = 3293
random = no
country = DAN
name = "EVENTNAME3293"
desc = "EVENTHIST3293"
style = 2

date = { day = 11 month = april year = 1533 }
offset = 364

action_a ={ # Support Christian of Holstein
name = "ACTIONNAME3293A"
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = 3 }
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = 3 }
command = { type = relation which = SWE value = 100 }
command = { type = relation which = SHL value = 100 }
command = { type = revoltrisk which = 240 value = 15 } Die 15 sollten wohl von der "Haltedauer" abhängen
command = { type = stability value = -3 }
command = { type = add_countryculture which = german }
}
action_b ={ # Support Christian II
name = "ACTIONNAME3293B"
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = -2 }
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = -2 }
command = { type = sleepmonarch which = 06346 }
command = { type = wakemonarch which = 06356 } # His line ends with him anyway.
command = { type = relation which = MEC value = 100 }
command = { type = relation which = POM value = 100 }
command = { type = revoltrisk which = 48 value = 1 }
command = { type = stability value = -6 }
}
}

Bismarck
01.07.06, 15:59
Nun, gegen die Edits für den JO haben wir nichts, wohl aber gegen weitere des Spiels. Mit den vanilla-Bedingungen kennen sich alle aus, wieso dann auf einmal die Bedingungen ändern. Insbesondere weil sich einige dann wieder benachteiligt fühlen etc.

Opthalamia
01.07.06, 16:24
@Bismark, falls Deine PM-Liste überquillt, sollten wir uns evtl im IRC treffen? Ich warte mal im Quakenet im EU2mp-Channel.

Therlun
01.07.06, 17:01
command = { type = revoltrisk which = 240 value = 15 } Die 15 sollten wohl von der "Haltedauer" abhängen


Das bedeutet ich habe für 240 Monate (20 Jahre) +15 Revolt Risk

Bismarck
01.07.06, 18:04
Werter Opthalamia,
habt ihr eventuell ICQ oder AIM? Ansonsten können wir uns mal im IRC treffen. Habe jetzt die ganzen nächsten Tage den ganzen Tag Zeit (außer nachts). Da könnt ihr die Zeit festlegen.

Opthalamia
01.07.06, 19:01
ICQ stört andere Progs, AIM kenne ich garnicht, also sollten wir uns im IRC treffen.

Opthalamia
01.07.06, 19:10
Das bedeutet ich habe für 240 Monate (20 Jahre) +15 Revolt Risk

Richtig, wobei ein Spieler der sich mehr um eine friedliche innerpolitische Lösung bemüht von mir aus auch nur +10 für 20 Jahre in Kauf nehmen muss. D.h. längere Zeit keine Vasallen, kein Diploannex etc. um zu dokumentieren, das er den Adel der fremden Kultur im eigenen Land zutritt in die Herrscherlinie verschafft. Ich versuche nur einen Standpunkt einzunehmen der zum Spiel passt. Das dänische Event mag dabei als "Hammermethode" durchgehen.

maligor
02.07.06, 09:29
Kontakt zum Russen (immer noch nicht im Forum freigeschaltet worden)

ICQ: 291643625
email: fireball3 at gmx punkt de

Balduin v.Bouillon
02.07.06, 12:12
Wie wir bereits geschrieben haben können wir Dienstag nicht. Der Dienatag danach könnte auch eng werden,fällt mir jetzt mal so ein:) hab da geburstag..man das MP kommt echt ungelegen:). Zurück zu dieser Woche, kann leider sicher nur Montags..weil ich den rest der Woche schaffen darf.

Opthalamia
02.07.06, 14:39
@ Balduin, ist ein Ersatzspielr in aussicht?

@ Bismark, ich bin grade im Quakenet, EU2MP

exe.jac
02.07.06, 21:17
kann es sein , dass immer noch kein startdatum existiert. ist es der 4.7. 20uhr?

Bismarck
02.07.06, 21:20
Kommt drauf an, ob Balduin nun einen Ersatzspieler hat oder nicht.
Auch müssen die Edits für den JO noch besprochen werden. Boron und ich waren der Meinung er sollte 100k Startgeld bekommen.

Therlun
02.07.06, 21:23
100k?
Habt ihr auch an das richtige Spiel gedacht? :D

Bismarck
02.07.06, 21:32
Was soll er groß damit machen? Er kann imho kaum Soldaten rekrutieren und wenn er massig Söldner einkauft, geht er trotzdem pleite. So kommt er aber ne ganze Weile über die Runden!

exe.jac
02.07.06, 21:34
reden wir hier von internem 100.000 gold????

maligor
02.07.06, 21:36
ähm Stargeld für JO? Ich glaube nicht das der noch mitmacht ...

Zitat Koenigsmoerder
"Und das MP wird dann nächste Woche ohne Uns starten und auch ohne Uns weitergehen."

...klingt für mich eindeutig, insofern wäre die Diskussion hinfällig. Oder habe ich etwas übersehen?

Bismarck
02.07.06, 21:38
Was, gibt es auch externes? ;)
Natürlich von 100.000.

@maligor:
Weil er glaubte wir wollen keine Edits. Jedoch meinten eigentlich alle, iirc, ingame-Edits!

maligor
02.07.06, 21:45
externes gold .. das sind ja hier verhälntnisse wie in italien ... wobei ich den werten Dogen ausdrücklich nicht meine ;)

was kann man mit 100.000 machen: nun sich ein reich kaufen für 20.000 und dann viel Unfug anstellen z.B.

Nebukadnezar
02.07.06, 21:51
Die Kultur spielt doch auch bei der Forschung und der Stab eine Rolle, oder?

Die Kultur einer Provinz hat folgende Auswirkungen (bei Nicht-Übereinstimmung mit einer der Staatskulturen)
- -30% Modifier auf die direkten Steuern. Handels- und Produktionssteuern, Goldeinkommen, Händlerzölle oder wie auch immer das heisst: sind nicht betroffen (ich kenne die deutschen Begriffe nicht genau). Dieser 30%-Modifier wirkt sowohl auf das dadurch erhältliche monatliche Einkommen als auch auf den jährlichen Zensustax.
- +1 RR bzw +2 RR falls im Krieg.
- Weniger MP (falls man überhaupt MP aus der Provinz bekommen kann).
- weniger Chancen bei Konvertierung
- eventuell noch Auswirkungen auf naval-supply (habe keine Ahnung)

exe.jac
02.07.06, 22:03
Was, gibt es auch externes? ;)
Natürlich von 100.000.


ich musste meine antwort wieder löschen, um nicht ganz so ausfallend zu werden.

100.000!!!!! für 25k gold erklär ich im namen JH der ganzen welt den krieg!!! was soll sowas. denken hier einige bevor sie "sprechen"? mein gott, sowas hab ich ja noch nie gehört. das würde die GESAMTEN machtverhältnisse ausser kraft setzen. das lächerliche JH könnte sich alles und vorallem JEDEN kaufen, den es beliebt...

so ein quatsch...

EDIT: wenn ich der osmane wäre, würde ich JH einnehmen und es für 99k wieder freigeben ;)

TheEvilForce
02.07.06, 22:06
Ich muss hier exe.jac zustimmen... 100.000 ist ja wohl ein ganz schlechter Scherz... Selbst bei 20 Miese pro Monat kann man damit 5000 Monate bzw. ca. 415 Jahre überstehen... Der bräuchte niemals bis Spielende Geld drucken und könnte mit einer Armee sich ein Reich erobern, wovon andere nur träumen... Also 100.000 ist mit mir nicht zu machen...

Bismarck
02.07.06, 22:06
Was habt ihrt dann für einen Vorschlag? Immer das elende Nein-Sagen ohne eigenen Vorschlag und vor allem wie es mir scheint ohne eigenes Nachdenken. Werdet ruhig ausfallend, zeigt ja nur, dass ihr nicht darüber nachgedacht habt! Vielleicht solltet ihr auch ohne uns spielen, das Spiel entfernt sich immer mehr davon, was wir uns beim Initiieren gewünscht haben!
Dann schlagt doch mal was sinnvolles vor, das einzige was wir hören ist, nein, das können wir nicht machen. Schlägt jemand anderes was vor, genau dasselbe. Was wollt ihr dann? JO auf jeden Fall und natürlich mit Edits, aber keine Edits werden angenommen, weil sie das Machtgleichgewicht ja so verschieben!

TheEvilForce
02.07.06, 22:11
1000, vielleicht auch 2500 sollten reichen, damit der JO sich ne Machtbasis aufbauen kann...

exe.jac
02.07.06, 22:13
bismark... es gibt steigerungen in unserer deutschen sprache. hätte ich gesagt "nein , kein guter vorschlag", hätte das meine meinung relativiert. ich halte diesen vorschlag, aber genauso, als wenn man meine truppen auf tech 50 editiert...

einen vorschlag hab ich bis jetzt nicht gemacht, da ich immer noch nicht den sinn einen JH verstanden habe. deshalb hab ich das anderen überlassen...

Bismarck
02.07.06, 22:16
Ich denke nicht, dass KM sich eine Machtbasis aufbauen will! Eher mehr Diplomatie bei ihm, aber ich denke 2500 sollten auch schon einigermaßen genügen. Was sagen die anderen Regenten dazu?

Koenigsmoerder
02.07.06, 22:20
Auch wenn Wir Uns zu der Thematik eigentlich gar nicht mehr äußern wollten, möchten Wir betonen, dass Uns die Summe von 100.000 ebenfalls überrascht hat, und mit Sicherheit nicht von Unserer Seite stammt.
Zumal Wir sie ebenfalls für "etwas" übertrieben halten.
Aber trotzdem danke für einen immerhin mal konkreten Vorschlag!

P.S.: Der werte Luitpold war so großzügig Uns eher outgame ob Unserer bescheidenen Ausgangslage eine Art von Schonfrist zu gewähren. Dies beinhaltete zwar nicht explizit die hier dem Osmanen nahegelegte Vorgehensweise, doch glauben Wir, nachdem sich der werte Luitpold schon so ehrenhaft gezeigt hat, nicht, dass er sich zu einer solch albernen Aktion herabließe.

exe.jac
02.07.06, 22:20
2500 ist vielleicht ok, ABER wie gesagt, wenn ich der osmane wäre, würd ich diese kleine insel einnehmen und 2500 gold für frieden verlangen...

Bismarck
02.07.06, 22:25
Dann würde es der Osmane mit den christlichen Staaten zu tun bekommen.
Die Johanniter würden unter unserem persönlichen Schutz stehen und auch später Malta von uns bekommen!

exe.jac
02.07.06, 22:29
spanien ist weit von osman. reich. und andere länder werden genauso wie polen "beschäftig" sein. und für ein editiertes 2500 gold geschenk, werd ich auf meine langzeittaktik nicht verzichten, um eine insel zu beschützen...

osman. reich ist stark und ich würde es trotzdem wagen. 2500 gewinn ist ein gutes argument für einen krieg.

Bismarck
02.07.06, 22:36
Ich glaube nicht, dass Luitpold soviel riskiert, aber das werden wir ja sehen. Kommt doch mit euren Schiffen runter und probiert es! :D

exe.jac
02.07.06, 22:39
Ich glaube nicht, dass Luitpold soviel riskiert, aber das werden wir ja sehen. Kommt doch mit euren Schiffen runter und probiert es! :D

ich meinte als osmane würd ichs machen. und dazu brauch ich nicht mal schiffe. auf die insel würden meine osmanischen truppen notfalls springen ... :cool:

Opthalamia
02.07.06, 22:53
Ich habe mir inzwischen das JO mal genauer angesehen. Technisch, reicht es völlig wenn das JO nur den Monarch und Nachbarbonus nutzt, das OE wird es dabei immer noch abhängen. Ein einmaliges, massives Geschenk halte ich für anders als Gedacht nutzbar, und somit für dne falschen Weg.

Mein Vorschlag, die Inflation des JO nach jeder Sitzung auf 0 zu editieren, würde eine laufende Einnahmequelle bieten, den Handel. Stabprobleme kennt das JO nicht, solange die monatlichen Handelseinahmen also die Platzierkosten übersteigen, gewinnt das JO Geld. Je weiter das Spiel fortschreitet, je reicher die Cots werden, je geringer die Konkurrenz, je besser die Handelsstufe, und je Merkantilistischer das JO wird, je mehr Geld verdient es. Das spiegelt m.E. die Situation des JO am besten dar. In der Anfangsphase ist das sicherlich nur mager, aber gegen Ende könnten schon weit mehr als 20 pro Monat übrigbleiben.

Bismarck
02.07.06, 22:56
Optha hat uns das auch mal vorgerechnet und wir stimmen ihm zu. Seine Idee klingt bis jetzt am besten!

Opthalamia
02.07.06, 23:01
Ups, einen Nachteil habe ich übersehen, falls das JO tatsächlich mal Blank sein sollte, und vergessen hat Händler unterzubringen, sollte einer der etwas reicheren Nationen hier mal ein Starthilfegeschenk übergeben. Die Jahressteuer reicht nichtmal um einen Händler unterzubringen.

Anton
02.07.06, 23:13
Rhodos katholisch machen und denen vlt. die entsprechende griechische Kultur geben, damit die nicht unbedingt in den Westen gehen müssen sondern sich profitabel im Mittelmeer ausweiten können wäre genug, um den Orden einigermaßen spielbar zu machen - und potentiell so stark wie Venedig. Am besten aber wäre, deren nicht-Kreuzzugtaugliche französische Kultur gegen Griechisch und Arabisch zu tauschen. Damit hätten die Europäer vlt. sogar irgendwelches Interesse daran die zu unterstützen. Aber wie gesagt, sowas kann man nur machen wenn alle zustimmen. Für so ein Edit für die Johanniter wären vlt. sogar alle zu gewinnen, wenn keiner gleich für sich Edits fordert - weil wohl keiner in der selben Lage ist wie die Ritter.

Opthas Vorschlag alle Ehre, aber ein menschlicher Osmane, v.A. Luitpold, wird früh im ganzen Orient Handel treiben und technologisch nicht allzuweit zurückfallen, glaube ich - und der Orden wird den Osmanen nicht ohne Techvorteil widerstehen können.

Denen unendlich viel Gold geben - und 100k am Anfang ist quasi unendlich - wird die stärker machen als alle, es sei denn der Türke annektiert die im 1. Monat, im Bündnis mit Venedig - oder aber plündert die um des Geldes willen bzw. alle Mittelmeer-Seemächte machen's der Reihe nach.

Opthalamia
02.07.06, 23:33
Die Insel hat eine Basistax von 2. Auch ohne die 60% Abzug dank falscher Religion und Kultur kann das JO hier nie seine "Mission" finanzeiren. Die Basistax incl der Verteidigunsgboni sind aber ein wichtiger Vorteil für das JO. Niemand greift es an, es lohnt nicht.

"Profitabel im Mittelmeer ausbreiten". Ich befürwörte das Ansinnen das JO zu spielen, weil es eine Entscheidung rein auf dem Rollenspielgedanken ist. Es würde die Balance des Spiels verändern, hätte das JO je die Gelegenheit sich zu einer mittleren Macht aufzuschwingen. Solche Edits lehne ich ab, ich wollte das Vanillascenario.

Solange das OE keine Einwände hat, sondern sich auf Nadelstiche der Ritter freut, soll es hierzu gerne Mittel erhalten. Angemessene Mittel, die 100K fallen wohl nicht darunter. Eine kleinere Summe, wäre evtl auch zum Nachteil des Ordens. Ein kleiner laufender Vorteil muss reichen. Evtl. sollte der JO noch eine bessere Handelstufe erhalten.

Anton
03.07.06, 00:14
Ich würde euch 100k-Lösung nicht raten, damit man's nicht falsch versteht. Die Kulturen wären insofern eine Lösung, dass sich die Ritter nicht in den Westen ausbreiten müssen und ihre Rolle verlieren. Damit wären Aktionen wie die Eroberung von Tripoli (was historisch geschehen war) sowohl spielerisch als auch rollenspieltechnisch sinnvoll. Ein J-O mit den derzeitigen Voraussetzungen würde sein Augenmerk aber zwangsläufig in den katholischen Westen richten, was vom Rollenspiel her wenig Sinn macht - es sei denn, Spanien schenkt dem Orden was.

Falls man die Ritter als Gimmick-Nation ganz klein halten will, so fragt man sich, warum man die überhaupt erst zu stärken versucht. Bedenkt auch, dass Inflation runtersetzen = Staatsbankrotte honorieren = Manus, Festungen, Werfte, Flotte und sonstiges Zeugs für Umsonst ist. Was würde die Balance nun eher stören? Oder hat Venedig Angst vor Konkurrenz im griechischen Raum? ;)

Opthalamia
03.07.06, 00:32
Verzeiht, ich muss etwas schmunzeln.

1. Ich gehe davon aus das Herr Königsmörder den JO spielen will, weil er Spaß am Rollenspiel hat. Jeder der ansatzweise in Größenordnungen, Machtverhältnissen und Ausbreitung denkt, würde ehr eine andere Nation wählen. Nebenbei, auch ich erwarte das das eigentliche Spiel wesentlich langweiliger wird als die Diplomatie.

2. D.h. ich halte die Kultur, Religion oder sonstige Vorteile für Nutzlos, und spieltechnisch auch für falsch. Warum sollten Araber eine Invasion vom JO je akzeptieren? Das sind die Überbleibsel der fanatischen Erzfeinde.

3. Wenn das JO je auf den Gedanken kommt sich im Westen mehr als Spielergeschenke einzuverleiben, hat es in einem Vanillaspiel keine Vorteile zu erhalten.

4. An Staatsbankrotte habe ich nicht gedacht. Diese müsste man natürlich als Exploit des Vorteils ausschließen. Andererseits, wer hätte dem Jo jemals ein Darlehen gegeben? Spenden sicher, alles andere wäre vom RPG daneben.

5. "Angst" ist wohl reichlich übertrieben. Unsicherheit mangels genauer Auskunft vom Spieler wäre das richtige. Das JO hat m.E. nur einen Zweck, die Moslems zu nerven. Wenn ich irgendwann mal Geld überhabe werde ich sicher auch etwas Spenden.

6. Viel wichtiger ist hier erstmal die Meinung von Königsmörder und Luitpold. Denn die beiden sind am stärksten Betroffen.

Solokow
03.07.06, 01:01
Ich denke zu den JO Edits kann man folgendes machen:

+500 Startgeld
Handels und Infrastrukturlevel erhöhen
eine Manufaktur hinzueditieren

KM spielt sicher nicht den JO, um mit ihm ein Weltreich zu schaffen. Er hat mMn andere Gründe. Daher ist die Angst mancher Spieler unbegründet.

Vielleicht leistet sich der JO ja ein paar Kolonien, wäre ja auch eine Möglichkeit. Ich denke, ein paar Edits für den JO würden niemanden wirklich beeinflussen.

Zum Startdatum: ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick, wer aller am Di spielen will.

Sollte KM der einzige sein, der auf ein Aussätzen besteht, dann würde ich darauf drängen, daß wir trotzdem beginnen, da es für den JO nicht so schlimm ist, die ersten 10 - 20 Jahre nicht anwesend zu sein. Aber vielleicht sieht KM dies ja anderst...

Boron
03.07.06, 01:35
Nochmal was zu der 100k Geld Idee.
Die ist auf meinem Mist gewachsen :D.

Wieso schlage ich sowas vor?

Nun weil ich viel Zutrauen zu Königsmörder habe, er will rollenspielerisch spielen. Daher vertraue ich ihm genug nicht einfach die 100k in irgendwelche komplett unsinnigen Projekte zu stecken und sie auch nicht zu exploiten um damit Luitpold das Spiel zu ruinieren.

Aber solange der Orden die 100k nicht an andere Spieler verschenkt um sie so für Kriege zu kaufen, kann er damit militärisch nicht soviel machen.

Ich habe mir den Orden nicht angesehen, aber hey was hat der für ein Supportlimit und für einen jährlichen MP? Wohl 10k Supportlimit und 5k MP-Zuwachs pro Jahr maximal.

Klar es gibt noch Mercs. Aber die sind sauteuer, 10000 Mann Mercs kosten in der Regel so um die 200 Gold. Ausserdem gibt es Mercs nicht unbegrenzt, so nach 100-200k ist der Mercpool erstmal leer iirc.
Dann bleibt noch die Transportfrage. Wenigstens 50 Schiffe bräuchte der Orden, um halbwegs schlagkräftige Armeen herumzubewegen.

200k Mercs würden den Orden also ca. 4000 kosten, dann wäre sowas wohl wenigstens 200 Gold Unterhalt pro Spielmonat.

So ich teste es jetzt mal. Der Orden hat ein Supportlimit von 9000 und 38 Schiffen. Der Orden kann nur 1x pro Monat Söldner rekrutieren und hat 2000 Manpowergain pro Jahr. Die Insel hat auch nur ein Supportlimit von 20k.
Man kann nur 1 Schiff auf 1x bauen.

Kurzum, militärisch ist vom Orden mit 100k nichts zu befürchten, solange er nicht andere Spieler kauft.

Aber mit 100k könnte er trotzdem interessante Aktionen machen wie den Orden zu einer Seefahrer- und Kolonialisierernation ausbauen.

Wie gesagt ich hätte Königsmörder für charakterstark genug gehalten mit diesem Geldgeschenk weise umzugehen und es nicht zu exploiten und seine Nachbarn, zumindest die die direkt so etwas machen könnten, also Therlun, Sinn Feinn, Luitpold, Opthamalia und Bismark halte ich auch alle für charakterstark genug dass sie die Situation nicht exploitet hätten und den Orden angegriffen hätten.

Mit den 100k hätte Königsmörder aber auch ab und zu rollenspieltechnisch korrekt kleine Expeditionskorps von 30-50k Mann auf Raids und Kreuzzüge schicken können und halt auch sonst viele stylische RPG-Aktionen machen können :).

Aber wenn manche Spieler derart misstrauisch sind und egoistisch (wenn ich keine Edits kriege soll jemand anders auch keine kriegen Haltung) geht halt sowas nicht :mad:

Koenigsmoerder
03.07.06, 01:54
Nun, dann werden Wir Uns eben doch nochmal an ein Posting setzen...

Zunächst vielleicht einmal wegen des Startdatums: eigentlich hatten Wir schon Pläne, wie mit dem Orden zu starten wäre, von daher wären Wir gerne von Anfang an dabei. Zumal Wir befürchten, dass nach 10-20 Spieljahren das meiste davon nicht mehr umsetzbar ist.
Es ist aber ja allerdings zu recht usus hier, dass wenn ein Spieler fehlt, er im Normalfall ersetzt wird bzw. eben als AI-Nation mitläuft und das Spiel stattfindet. Von daher werden Wir Uns nicht beschweren, wenn es am Dienstag losgeht.
Unsere Prioritäten liegen da aber klar bei der WM, sodass Wir da keinesfalls teilnehmen werden. PP.

Bei den Edits stehen die 100.000 wie gesagt überhaupt nicht zur Debatte.
Problematisch bei "ortsgebundenen" Edits wie Steuererhöhung oder Manufaktur ist, dass sie eben stationär sind, und folglich von jemand anderem eingenommen werden können. Dass die dann ihm zugute kommen, ist ja nicht Sinn der Sache. OK, kann man nachher dann wieder rauseditieren, aber das ist doch womöglich etwas umständlich, denn der Orden könnte ja die entsprechende Provinz - gehen wir einfach mal von Rhodos aus - wieder zurückerobern, usw.
Die Zurückeditierung der Inflation halten Wir wie schon einmal erwähnt für untauglich, weil das Basiseinkommen des Ordens auch beim Gelddrucken nicht ausreicht, um schwarze Zahlen zu schreiben.
Das Dazueditieren von Kulturen möchten Wir eigentlich nicht. Griechisch bekommt der Orden nach ein paar Jahren per Event (zumindest bis zum Umzug nach Malta, da wird das dann wieder gelöscht, falls der Spanier das Event triggern lässt) und arabisch...naja, einerseits ist das nicht unbedingt im Sinne Unserer Spielauffassung, welche Uns den Johanniterorden wählen lässt, und ausserdem wäre das Unserer Auffassung nach gegenüber dem werten Luitpold ziemlich unfair. Wenn (die Betonung liegt auf "wenn" :D ) es denn in diesem Spiel jemanden gibt, der unter Unserer exotischen Wahl zu leiden hat, dann ist das ohnehin schon er.
Insgesamt möchten Wir betonen, dass Wir keinen Vorteil gegenüber einem anderen Spieler wollen, und Editierungen, die Uns zu einem "Venedig des Ostens" halten Wir für deutlich übertrieben.
Wir möchten lediglich die Möglichkeit haben, über Rhodos hinauszukommen. ;)

Somit wären Wir auch schon bei der Rolle des Johanniterordens im Spiel.
Selbstverständlich würde der von Uns nicht auf den Kopf gestellt werden.
Ginge es Uns aber alleine um das Rollenspiel, sie würden Wir Uns in den Weiten des Internets ein entsprechendes Forenprojekt suchen.
Natürlich hoffen Wir darauf auch ein wenig am Spielgeschehen teilhaben zu können, und wenn damit durch glücklichste Umstände so etwas wie der Aufstieg zu einer "mittleren Macht" verbunden wäre, so würden Wir gewisslich nicht ablehnen.
Ergo behielten Wir Uns natürlich auch eine Ausbreitung nach Westen hin vor. Zwar wäre es ahistorisch, dass ein Ordensritter sein Schwert gegen einen Christen erhebt, jedoch muss man nur in den Verträgethread schauen, um zu sehen, wieviel von Historie gehalten wird, wenn sie das Spielgeschehen behindert. Also würden Wir Uns im Zweifel wie jeder andere Teilnehmer dies auch für sich tut über diesen historischen Punkt ohne schlechtes Gewissen hinwegsetzen. Wie gesagt, ansonsten wären Wir mit einem entsprechenden Rollenspiel-Projekt auf Forenbasis besser bedient.
Und Wir denken mit Kriege gegen Ketzer oder Angreifer des Kirchenstaates usw. etc. pp. gibt es da genug Rechtfertigungen die zwar ahistorisch sein mögen, jedoch unter rollenspielerischen Aspekten nicht gänzlich an den Haaren herbei gezogen sind.

Wir hoffen hiermit erschöpfend die verlangten Auskünfte erbracht zu haben. ;)

exe.jac
03.07.06, 02:27
Wir hoffen hiermit erschöpfend die verlangten Auskünfte erbracht zu haben. ;)

du hast gesagt was du nicht willst :)

dienstag wird es also losgehen, willst du dann übernächstes spiel überhaupt noch teilnehmen? einen ersatzspieler für solch ein land wird man wohl kaum finden. ich mein du schreibst, dass das meiste nicht mehr ausführbar sei...

Luitpold
03.07.06, 02:36
Also sprach Luitpold:

Als "Staatsoberhaupt" des Osmanischen Reiches deuteten Wir (also der Sultan) an, daß das OR dem JO eine Expansion durchgehen ließe, sollten sich keine osm. Festland-Cores als Ziele des JO finden. (Ob es überhaupt sinnvoll wäre für den JO, osm. Festlandprovinzen zu erwerben sei dahingestellt.)

Der Hintergedanke war, den JO zeitweise als Schoßhündchen zu halten (Flotte) und zu gegebener Zeit dessen Blick auf für ihn geeignete Ziele zu lenken. Wir dachten an Malta (Event) und daran, ihm den Erwerb einiger Mittelmeerinseln anzuraten. Natürlich würden für ein Land dieser Art solche Erwerbungen gut geplant sein wollen, doch kalkulierten Wir, daß er sich auf den hügeligen Inseln und durch seine Flotte relativ gut verteidigen kann.

Was die Edits angeht, so versuchen Wir trotz fehlender Neutralität nüchtern zu bleiben:
Wir wissen nicht, was dem JO eine (frühe) arabische Staatskultur bringt. Wenn er Landprovinzen erobert, wird er über kurz oder lang zum Feind des OR. Rollenspieltechnisch könnte dies natürlich sehr interessant werden, aber ob es auch vernünftig ist?
Wir dachten bei den Edits (da es sich um eine kleine randseitige macht handelt, die eh nicht viel Schaden anrichten kann (hoffentlich), daß wirtschaftliche Hilfsmaßnahmen akzeptabel seien. Konkret dachten Wir an eine Anhebung der Steuern (kann wieder wegeditiert werden, falls irgendjemand anderes Rhodos besetzt) und an maßvolle(!) Anhebng des Startguthabens. 100000 Dukten sind viel zu viel; einige tausend schwebten Uns vor (5000-7000).

Koenigsmoerder
03.07.06, 03:08
du hast gesagt was du nicht willst :)

dienstag wird es also losgehen, willst du dann übernächstes spiel überhaupt noch teilnehmen? einen ersatzspieler für solch ein land wird man wohl kaum finden. ich mein du schreibst, dass das meiste nicht mehr ausführbar sei...

Es wurde u.a. darum gebeten zu erläutern wie Wir vorhaben den Orden zu spielen. Davon wurde von mancher Seite - so meinen Wir zumindest es verstanden zu haben - wohl letztenendes abhängig gemacht, ob bzw. welchen Edits man zustimmen würde.
Dass Wir Unsererseits keine konkreten Zahlen nennen wollten liegt nicht zuletzt darin begründet, dass Wir andere hier für deutlich befähigter halten abzuwägen, mit welchem Edit der Johanniterorden auch mal ohne sich sofort zu ruinieren, Krieg führen kann, ohne dass dieses Edit andere Mitspieler klar benachteiligen würde.

Was den Spieltermin bzw. die Teilnahme angeht, so wird man das sehen. Prinzipiell hoffen Wir ja noch, dass bei dem einen oder anderen die "Vernunft" siegt, und Dienstag König Fussball regiert. :D
Ansonsten muss man sich eben mal das Savegame zu Gemüte führen, ob ein Einstieg eine Woche später noch praktikabel ist. Genauso wie wohl kaum jemand die Vertretung geben will, muss wohl ebenso wenig damit gerechnet werden, dass der Johanniterorden eine Woche später nicht mehr frei ist...es sei denn, der werte Luitpold hätte sich Rhodos mittlerweile unter den Nagel gerissen...womit Wir ja auch schon wieder beim Thema wären, Schosshündchen, soso...vielleicht sollten Wir Uns in "Sultansmoerder" umbenennen... ;)

Balduin v.Bouillon
03.07.06, 10:14
@ Balduin, ist ein Ersatzspielr in aussicht?



Leider nicht, habe ja erst vor kurzen Polen aufgegeben wegen der Sache.
Wenn es wirklich so sein sollte das ich nächste Woche auch nicht kann, dann mögen sich Böhmens Nachbarn an ihm gütlichtun wenn sie mögen.Werde dann eine kleine Nation übernehmen. Aber festlegen werd ich mich noch nicht.

maligor
03.07.06, 11:04
Dann versuch ich mich noch mal im Zusammenfassen:

1. Wir spielen morgen
2. Koenigsmoerder schaut sich danach an ob er JO noch spielen möchte, wir müssen also nicht bis morgen eine Lösung finden


mein Vorschlag zu Edits für JO:
+500 Startgold
Die Inflation wird zwischen den Sessions bis zum Jahr 1600 auf 0 editiert. Dabei vertraue ich darauf, dass KM dies nicht durch massenhaft Staatsbankrotte exploitet. So hat er die Möglichkeit sich etwas aufzubauen, was sich selbt trägt.

Bismarck
03.07.06, 11:27
Werter maligor, die Inflation war ja eigentlich schon abgelehnt, oder haben wir da was verpasst? Iirc war inzwischen eher eine Steuererhöhung durch und mehr Startgeld.
Wir hoffen auch auf einen Ersatzspieler für Balduins Böhmen.

Opthalamia
03.07.06, 13:54
Werte Regenten,

da die ehr rollenspielerische Entscheidung von Königsmörder bekannt ist, schlage ich vor der Empfehlung seines Hauptkontrahenten, Luitpold, zu folgen.

Ferner bitte ich Frankreich, Spanien und natürlich mich, eine Garantie gegenüber dem JO abzugeben. Der Spielspaß vom Königsmörder wird wohl in erster Linie von unserer Bereitschaft, sein RPG zu unterstützen, abhängen.

Bismarck
03.07.06, 14:02
Wir haben KM ja bereits die Unabhängigkeit garantiert!

maligor
03.07.06, 14:05
Wir garantierem hiermit die Unabhängigkeit der Johanniter.

Gegeben und gesiegelt zu Paris,
Charles VIII., Roi de France

TheEvilForce
03.07.06, 14:19
Österreich garantiert hiermit die Unabhängigkeit des Johanniterordens.
Ratifiziert durch Maximilian I., Kaiser von Österreich

Opthalamia
03.07.06, 15:25
Was die Edits angeht, so versuchen Wir trotz fehlender Neutralität nüchtern zu bleiben:
Wir wissen nicht, was dem JO eine (frühe) arabische Staatskultur bringt. Wenn er Landprovinzen erobert, wird er über kurz oder lang zum Feind des OR. Rollenspieltechnisch könnte dies natürlich sehr interessant werden, aber ob es auch vernünftig ist?
Wir dachten bei den Edits (da es sich um eine kleine randseitige macht handelt, die eh nicht viel Schaden anrichten kann (hoffentlich), daß wirtschaftliche Hilfsmaßnahmen akzeptabel seien. Konkret dachten Wir an eine Anhebung der Steuern (kann wieder wegeditiert werden, falls irgendjemand anderes Rhodos besetzt) und an maßvolle(!) Anhebng des Startguthabens. 100000 Dukten sind viel zu viel; einige tausend schwebten Uns vor (5000-7000).

Ich lese heraus:

Anhebung der Steuer, Luitpold nennt bitte einen Basistaxbetrag
Startgeld von 6.000, hier empfehle ich das JO zu verdonnen, niemals Geld an andere Nationen zu geben.

Werter Luitpold, sied ihr bereit darüber hinaus dem JO noch ein etwas größeres Unterstützungslimit zu gewähren? Wenn kein anderer Herrscher Einwände erhebt (weil niemand es wagt, Gebiete vom Papststaat ins Auge zu fassen) könnte man z.B. die Papststaaten als JO-Vasallen editieren. Ich gehe davon aus das der Jo es niemals wagen würde den Papst zu annektieren und somit aus der kath. Allianz auszuscheiden.

Solokow
03.07.06, 15:29
Sieh an, sieh an, wir machen ja Fortschritte ^^

@ Therlun: kannst du das Scenario vorbereiten, daher die Edits vornehmen?

Ich bin noch immer dafür: (JO)

Steueranhebung
Errichtung einer Manufaktur
+ 1000 - 2000 Geld
+ handels und Inf. Technik erhöhen (+2)

Was soll denn passieren? Der JO ist klein, ein Techvorsprung ist mMn sogar historisch vertretbar, da der Orden es verstand, die Techniken der arabischen Welt zu übernehmen und zu verbessern.

Koenigsmoerder
03.07.06, 15:31
Ich lese heraus:

Anhebung der Steuer, Luitpold nennt bitte einen Basistaxbetrag
Startgeld von 6.000, hier empfehle ich das JO zu verdonnen, niemals Geld an andere Nationen zu geben.

Wäre ja noch schöner, wenn Wir Unsere hier hart erkämpften Edits verschenkten. :D


Wenn kein anderer Herrscher Einwände erhebt (weil niemand es wagt, Gebiete vom Papststaat ins Auge zu fassen) könnte man z.B. die Papststaaten als JO-Vasallen editieren.

Hiermit erhebt ein Herrscher Einwände. Die dahintersteckende Idee mag ja gut sein, jedoch sollte man es mit den Edits auch nicht übertreiben.
Bei solchen Veränderungen verstünden Wir jeden der meckert, dass dies doch eigentlich ein Vanillaspiel sein soll. ;)

Opthalamia
03.07.06, 15:38
Sowohl Spanien, als auch Frankreich, Österreich und Venedig legen nach meiner Einschätzung aus Rollenspeilgründen großen Wert auf die Unabhängigkeit des Papstes. Wenn sich dem noch andere Spieler anschließen, und die Vasalleneigenschaft lediglich für Unterstützungszwecke gilt, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Sprich, für jede kath. Nation sollte der Papst eh Tabu sein, und sogar andere Nationen sollten sich einen Angriff auf den Papst gut überlegen.

Therlun
03.07.06, 16:49
@ Therlun: kannst du das Scenario vorbereiten, daher die Edits vornehmen?


Kann ich machen.

exe.jac
03.07.06, 18:09
das ist das erste mal das ich höre, dass venedig kein interesse an päpstlichen besitzungen hat. :rolleyes:

schön auch das die gesamten ki verhältnisse geändert werden, da der papst nun keiner allianz mehr bedarf. sollte die papst ki angreifen, wer entscheidet dann, was zu tun ist?

ich möchte kein quirolant sein, bzw. würde ich es schade finden, in anderen augen als solcher zu erscheinen, aber königsmörder hat recht. ich hätte was gegen einen vasallenstaat kirchenstaat.

wenn wir den papst zum vasallen machen (oder ähnliches) können wir gleich ein fantasy szenario spielen. dann hätte ich auch keine deprimierenden events. :gluck:

Opthalamia
03.07.06, 18:30
Ihr Irrt, natürlich habe ich grundsätzlich Interesse an Romagna und Marche, ich gehe nur davon aus, das aus Rollenspielgründen keine Nation in meiner Nähe so etwas dulden würde. Also lasse ich die Finger davon und garantiere dem Papst lieber seine Unabhängigkeit. Zumindest bis das Toleranzedikt triggert, wahrscheinlich auch darüber hinaus. Wenn ich anders handeln würde, wäre es ein Fantasyscenario.

Also bleibt nur noch eine Manpowererhöhung in Rhodos selbst.

Balduin v.Bouillon
03.07.06, 20:01
Na ja da der nutzniesser den Vorschlag abgelehnt hat ist eine Diskussion glaub ich unnötig. Was nicht heißen soll das man über die Vor und Nachteile nicht zu diskutieren braucht, wie auch immer.

Luitpold
03.07.06, 20:37
Anhebung des Basissteuersatzes von 8 auf 24 erscheint Uns möglich (nur gültig solange JO auf Rhodos sitzt).

Beim Manpowerwert erscheint eine Verdopplung bis Verdreifachung im Rahmen des Machbaren.

(Allerdings haben Wir im Editieren keine Erfahrung; diese Werte sind eher bauchgefühlsmäßige Schätzwerte.)

Boron
03.07.06, 20:38
Da ja morgen der Untergang des römischen Reiches läuft ist Brandenburg falls gespielt wird eben auch unbesetzt. So schlimm ist das aber imho nicht, Brandenburg wird die 1 Session schon überleben hoffentlich unter KI-Hoheit :D.

Aber ich will morgen halt die Italiener untergehen sehen :teufel:

Solokow
03.07.06, 20:44
Auch wenn ich euch da nicht zustimmen kann, werter Boron, nehmen wir dies zu Kenntnis ^^

Mit den JO Edits sind wir einverstanden

Bismarck
03.07.06, 20:54
Wir sind auch mit den JO-Edits einverstanden, aber nicht mit Borons Abwesenheit ;)

exe.jac
03.07.06, 21:09
hm, hiermit teile ich mit, dass polen wahrscheinlich nicht durchgehend gespielt werden wird. wenn einer von euch noch polen haben will, sollte er es jetzt beanspruchen. ich werde dann kleinere unbedeutende "nationen" nehmen.

grund für diese entscheidung ist ein einsehen, dass andere leute dieses spiel als eine art cstrike ansehen, in dem einer aus dem team geht und ein neuer ohne probs den platz einnimmt. da ich glaube, eu2 müsse höhere prioritäten bekommen, um nicht in einem sinnlosen geplänkel zu enden macht es also keinen sinn für mich (spass hats gemacht :)) stunde um stunde zu verhandeln und zu planen, wenn dann doch nur die hälfte ihre länder besetzen und das noch mit hohn aus gründen, die schon vor wochen bekannt waren...

egal, ich hätte mit sowas rechnen müssen. gebt dem königsmörder doch was er begehrt, er ist wahrscheinlich der einzige "spieler" auf dem feld.

EDIT: mich würde mal interessieren für wieviel calais unter den hammer kommt :)

exe.jac
03.07.06, 21:19
OH GOTT , noch ein grund aufzuhören...

der vertrag von maligor und TEF ist ja wohl eine kriegserklärung an die welt. die teilen sich öffentlich europa auf ... wie einfältig muss man eigentlich sein ...

schweiz, italien, venedig, niederlande, england, usw. all diese länder sollte im namen des gleichgewichtes und ihrer unabhängigkeit 1492 österreich und frankreich den krieg erklären.... das ist mein ernst...

wie kann man nur so einen bekloppten vertrag aushandeln, was kommt als nächstes? österreich und osman.reich teilen sich polen? frankreich und spanien teilen sich den kirchenstaat?

wer kommt nur auf solche ideen????

EDIT: wäre das realität, würden die beiden hohen herren innerhalb von einer woche gemeuchelt. denkt ihr wirklich, dass sich sowas europa gefallen lässt?

maligor
03.07.06, 21:31
@exe.jac: Warte doch einfach ab, wer morgen da ist und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden. Klar ist es ärgerlich wenn man viel Zeit in Verhandlungen investiert und der Betreffende entscheidet spontan, dass es doch etwas gibt das höhere Priorität für ihn hat. Aber das wird immer so sein. EU2 ist ein Spiel! Es gibt im Leben 1000 andere Sache die wichtiger sind.

EDIT: Bzgl. Vertrag - genau lesen. Und falls Polen dann noch Einsprüche hat ist der französische König sehr gespannt diese zu erfahren.

Xavruses
03.07.06, 21:36
Hi,
Wollte mich endlich mal melden. Konnte erst jetzt schreiben, da der Admin Wochenende hatte. Ich für meinen Teil freue mich auf morgen.

exe.jac
03.07.06, 21:37
frankreich und spanien teilen sich den kirchenstaat?


mein fehler... frankreich hebt ja schon allein anspruch auf den kirchenstaat :rolleyes:

maligor
03.07.06, 21:39
Der Kirchenstaat ist ein guter verbündeter Frankreichs natürlich liegt er in unsrer Interessensphäre und wir betrachten uns als sein Schutzmacht.
Von Anspruch kann keinerlei Rede sein!

exe.jac
03.07.06, 21:49
Der Kirchenstaat ist ein guter verbündeter Frankreichs natürlich liegt er in unsrer Interessensphäre und wir betrachten uns als sein Schutzmacht.
Von Anspruch kann keinerlei Rede sein!

1. heisst das, was ausserhalb des gebietes abgeht interessiert dich nicht :rolleyes:
2. ich kann mich noch gut daran erinnern, dass letzte runde "interessensspähre" mit eroberung gleichzusetzen war.
3. in "schutzhaft" wurden schon viele feinde gesteckt.

maligor und TEF können jetzt spitzfindig die worte auslegen wie sie wollen, ich glaube europa hat verstanden, was sie wirklich damit auszudrücken versuchen. eine aufteilung der machtverhältnisse zwischen diesen doch merkwürdig verbrüderten feinden :cool:

ich hoffe europa reagiert auf diesen vertrag mit der nötigen courage...

maligor
03.07.06, 22:07
ad 1. Natürlich heisst es das nicht Der Vertrag besagt lediglich, dass Frankreich sich nicht in dem Interessengebiet Österreichs betätigt.

ad 2. Was hat eine vorherige Partie mit der jetzigen zu tun?

ad 3. Wer redet von Schutzhaft? Wir haben wie gesagt durch den Vertrag keinerlei Ansprüche auf Staaten erhoben!

Wie gesagt nimmt der französische König jedweden Einwand ernst, da es ihm fernliegt eine Aufteilung Europas mit Österreich anzusteben. Sollten berechtigte schwerwiegende Bedenken bestehen, die aus möglichen falsch interpretierbaren Formulierungen stammen sind wir gerne bereit diese zu überdenken. Aber wir haben bisher von Euch nur hineininterpretiertes gehört, was sich in keinsterweise auf Grund des Wortlautes belegen läßt.

TheEvilForce
03.07.06, 22:52
1. heisst das, was ausserhalb des gebietes abgeht interessiert dich nicht :rolleyes:
2. ich kann mich noch gut daran erinnern, dass letzte runde "interessensspähre" mit eroberung gleichzusetzen war.
3. in "schutzhaft" wurden schon viele feinde gesteckt.

maligor und TEF können jetzt spitzfindig die worte auslegen wie sie wollen, ich glaube europa hat verstanden, was sie wirklich damit auszudrücken versuchen. eine aufteilung der machtverhältnisse zwischen diesen doch merkwürdig verbrüderten feinden :cool:

ich hoffe europa reagiert auf diesen vertrag mit der nötigen courage...

Hetzt soviel ihr wollt... Ihr werde mich nicht gegen Frankreich in einen Krieg hetzen lassen, nur damit ihr mit Brandenburg freie Hand habt in Deutschland... Ich erkenne eure Intention, ihr wollte Frankreich und Österreich gegeneinander ausspielen, um Österreich schwach zu halten und eure Pläne ungestört verwirklichen zu können...

maligor
03.07.06, 22:57
Wie wir bei nochmaligen Lesen unserer obigen Antwort feststellen musst, gibt es offensichtlich doch diese Möglichkeit der Fehlinterpretation unseres Vertragswerkes, nämlich diejenige, die der polnische Mitregent hier dargelegt hat. Selbst wenn diese uns weit hergeholt erscheint und nicht mit dem Wortlaut in Einklang gebracht werden kann, besteht anscheinend doch die Gefahr dieser Fehlinterpretation.

Da diese in keinsterweise den Sinn unseres Vertragswerk wiederspiegelt, haben wir die Formulierung desselben überarbeitet und danken dem polnischen Regenten ausdrücklich diese Möglichkeit der sinnentstellenden Interpretation aufgezeigt zu haben.

Opthalamia
03.07.06, 23:03
Hi,
Wollte mich endlich mal melden. Konnte erst jetzt schreiben, da der Admin Wochenende hatte. Ich für meinen Teil freue mich auf morgen.

Willkommen im Forum. Ich freue mich auf das MP mit Dir, auch wenn wir wohl längere Zeit keinen diplomatischen Kontakt pflegen werden. Moskau lehnt schließlich den einzig wahren Glauben ab und bis zum Toleranzedikt ist es noch weit.

Opthalamia
03.07.06, 23:07
Werte Herrscher,

offenbar ist uns der Grund für den kleinen Streit entgangen. Schlußendlich fühlen wir uns durch die Übernahme unseres Vertrages als Entwurf für andere Nationen geehrt. Ingesamt gebührt aber dem Papst die größte Hochachtung. Schließlich war es sicher sein Werk, welches die beiden Nationen zum Erhalt des Gottfriedens bewegte.

Hochachtunsgvoll

Der Doge

Luitpold
04.07.06, 03:09
Sind eigentlich Netzwerkname und Paßwort bei hamachi die gleichen wie beim ersten MP-Partie oder haben die sich geändert?

exe.jac
04.07.06, 03:10
Hetzt soviel ihr wollt... Ihr werde mich nicht gegen Frankreich in einen Krieg hetzen lassen, nur damit ihr mit Brandenburg freie Hand habt in Deutschland... Ich erkenne eure Intention, ihr wollte Frankreich und Österreich gegeneinander ausspielen, um Österreich schwach zu halten und eure Pläne ungestört verwirklichen zu können...

das war nicht polen das sprach, das war ich persönlich. ich habe nichts dagegen, wenn länder eroberungen planen. hey, frankreich nimmt immer die gleichen länder und österreich nimmt immer die gleichen länder, dagegen hat keiner was. mich störte es nur, dass dies öffentlich kund getan wurde und niemanden hats gestört...

ich wollte niemanden gegeneinander ausspielen, immerhin hab ich nicht mal rpg schreibstil benutzt. mit brandenburg freie hand in deutschland haben? wie kommt ihr denn darauf?

Solokow
04.07.06, 15:19
diesmal ist die Ausgangslage doch eine andere... die Welt wird bei einem etwaigen BND zwischen Frankreich und Österreich nicht zusehen. Davon ist zumindest der englische König überzeugt.....

Hamachi: Ich hoffe, es haben alle installiert, PW usw können wir ja beibehalten

Balduin v.Bouillon
04.07.06, 15:43
Ich wünsche allen Spielern heute abend viel Spaß, bin schon sehr auf den AAR gespannt. Also laßt es krachen :)

Boron
04.07.06, 17:02
Wir ebenso.
Ab nächsten Dienstag ist ja die WM vorbei und wir können wieder mitspielen. Ein deutscher Staat wird schon heute überleben.

Also viel Spass beim 1. Weltkrieg der heute vielleicht schon ausbricht :D

Therlun
04.07.06, 18:20
Spielt denn der Orden heute mit? wenn nicht wäre es doch sehr blöd das Geld schon zu editieren, weil die Ki es sofort verprasst, oder?

Opthalamia
04.07.06, 18:22
Der Gedanke ist richtig und KM wollte Heute nciht mitspielen. Wie lautet denn das Hamachi-Lan-Name und das PW?

Solokow
04.07.06, 18:49
SORRY

Ich weiß, es ist jetzt sehr kurz zuvor, aber da es mir die letzten Tage schon nicht gut ging, hat mich heute eine Grippe eingeholt.

Mit 39 Grad Fieber und einigen anderen schönen Nebenerscheinungen, werde ich heute wohl nicht teilnehmen können. :mad:

Tut mir persönlich wirklich leid, hoffe England baut nicht zu viel Blödsinn, leider sind meine Planungen damit auch einmal dahin.

Ich hoffe, dies ist nun nicht der Grund für einige, doch nicht mitzuspielen, sondern, daß alle im Boot bleiben.

Wünsche allen viel Spaß

exe.jac
04.07.06, 19:02
da sich viele kaum bis garnicht mehr gemeldet haben, bin ich mal gespannt wer heute überhaupt erscheint :)

Koenigsmoerder
04.07.06, 19:03
Absagen, ABSAGEN, ABSAGEN! :D

Richtig, Wir spielen wie oft gesagt heute nicht mit, allen anderen Regenten aber trotzdem viel Spass! ;)

Therlun
04.07.06, 19:07
Ich denke auch das eine Verschiebung besser wäre.
Mit Schweden scheint es zudem einen weiteren Inaktiven zu geben.

Ich verkünde also das heute nicht gespielt wird. :D

Weitergehn! Hier gibt es für heute nichts mehr zu sehen! Weitergehen!

Solokow
04.07.06, 19:09
Tut mir echt leid, hätte gerne gespielt, ich hoffe, nächste Woche sind wir alle hier vertreten und treffen uns zu einer spannenden ersten Runde!

Ich bi jetzt weg, alles weitere lese ich morgen

Gute Nacht ... und viel Spaß beim FB Spiel, für jene, die es anschaun...aber ned weinen

Bismarck
04.07.06, 19:19
Nun gut, so ungelegen käme eine Verschiebung nun doch nicht. Verschieben wir es also eine Woche?
Ich komme gegen 2015 wieder online, da sich leider das Abendbrot bei mir ein wenig verschoben hat. Also, bis dann.

PS: Gute Besserung wünschen wir Sinn Fein.

maligor
04.07.06, 19:50
Ich würde sagen wir schauen wer bis spätestens 20:30 Uhr da ist und entscheiden dann.

Wieso eine Krankheit dazu führt, dass 2 weiteren plötzlich einfällt "auch nö lieber doch nicht", kann ich nicht nachvollziehen und finde es extrem schlechten Stil :rot:

P.S.: Gute Besserung an sinn fein!!!

Luitpold
04.07.06, 19:52
Schaun mer mal, wer da ist. Der Luitpold jedenfalls ist da.

TheEvilForce
04.07.06, 20:00
diesmal ist die Ausgangslage doch eine andere... die Welt wird bei einem etwaigen BND zwischen Frankreich und Österreich nicht zusehen. Davon ist zumindest der englische König überzeugt.....

Hamachi: Ich hoffe, es haben alle installiert, PW usw können wir ja beibehalten

Wo seht ihr ein Bündnis zwischen Frankreich und Österreich, es ähnelt eher eurem Vertrag über Calais... Vielleicht solltet ihr zusammen mit dem Polen erstmal lesen und verstehen lernen... ;)

Luitpold
04.07.06, 20:08
Wir gehen davon aus, daß es heute auf keinen fall stattfindet. Die Aussage des Hosters war ja recht eindeutig. Dann sieht man sich also nächste Woche.

exe.jac
04.07.06, 20:11
5 von 12 ... neuer record :).

maligor
04.07.06, 20:13
ohne Worte

TheEvilForce
04.07.06, 20:15
Besser so maligor, eure Worte könnten ja auf eine böse Allianz zwischen uns hindeuten gegen unsere bemitleidenswerten Nachbarn, die sich ausheulen, weil es nicht so wie im SP läuft... ;)

Bismarck
04.07.06, 20:18
Falls die Aussage auf uns bezogen war: Wir haben nur gesagt, dass bei sovielen fehlenden man nicht anfangen brauch. Das wir nicht dabei sind, erwähnten wir mit keiner Silbe!

maligor
04.07.06, 20:19
dann wünsche ich nen netten Fussballabend.

Solokow
04.07.06, 20:30
Wo seht ihr ein Bündnis zwischen Frankreich und Österreich, es ähnelt eher eurem Vertrag über Calais... Vielleicht solltet ihr zusammen mit dem Polen erstmal lesen und verstehen lernen... ;)

Werter TEF, danke, daß Ihr hier, in Eurer Weisheit über andere Leute richtet, doch lest euch nochmal meine Aussage durch... gaaanz langsam:


die Welt wird bei einem etwaigen BND zwischen Frankreich und Österreich nicht zusehen

Wenn ihr meiner Aufforderung, diesen Text langsam zu lesen, nachgekommen seid, dann werdet Ihr auch dieses kleine, aber nicht unbedeutende Wort bemerkt haben .... etwaig .... dieses Wort sagt aus, daß etwas, jedenfalls nach momentanem Wissensstand, nicht besteht, aber einmal entstehen könnte.

Aus diesem Grunde, schließe ich, daß Ihr Eure Lesefähigkeiten verbessern solltet, meine dürften gerade ausreichen, Eure Sätze erfassen zu können :cool:

Ob Ihr eine Allianz geschlossen habt, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß Ihr anscheinend eng mit Polen zusammenarbeitet. Aber dies ist ja wieder eine andere Geschichte....

Euch allen viel Spaß beim FB, danke für die Besserungswünsche, ich bin dann wieder weg.

exe.jac
04.07.06, 20:43
@tef
das "ohne worte" von maligor, war wohl ein kommentar zu meiner 5 von 12 aussage. was mit anderen worten bedeutet. "verdammt 12 leute melden sich an und 5 erscheinen"

das andere erklär ich nicht nochmal, es gibt halt diplomaten und es gibt despoten, die ihr gebiet von beginn abstecken wollen. die frage wer länger lebt stell ich mal in den raum und wünsche keine diskussion darüber.

aber nochmal kurz: polen hat nicht geheult, sondern ich habe geheult, weil einige hier doch sehr plump ihr revier abstecken. können sie ja machen, aber ich hoffte bei eu2 intreganten, politiker und diplomaten anzutreffen und keine leute, welche die 2 supermächte nehmen und dann offiziell europa teilen. DAS können sie tun, aber bitte nicht offiziell...

@bismark
seit wann bist du ein nachbar österreichs? :)

@sinn fein
danke für die unterstützung, ich dachte wirklich ich wäre der einzige den die offizielle teilung europas stört :)

@maligor
die berichtigte version des vertrags wurde zur kenntnis genommen. ich hätte rpg technisch wirklich meine pläne über den haufen geworfen und österreich den krieg erklären müssen. ;)



vielleicht reden wir ja alle mittlerweile aneinander vorbei :D

Luitpold
04.07.06, 21:05
dann wünsche ich nen netten Fussballabend.

Ach, was heißt da "netter Abend"?
Wir haben bei den Stämmen (http://www.die-staemme.de) heute Unser viertes Dorf geadelt und dabei einen Nachbarn eine Menge Truppen gekostet. Problem ist nur, daß er in einem Stamm ist, der sechs Mal so stark ist wie der Unsrige. Die ersten Drohungen sind schon bei Uns eingegangen, und Wir dürfen ihn jetzt beruhigen und erklären, daß alles nur ein Zufall und nicht persönlich gemeint war. Der Abend wird wirklich nett.

Zum Thema selbst:
Ist natürlich schade, daß es heute doch nicht geklappt hat. Da wir nolens volens eine Woche Zeit haben, wäre es schön, wenn
- sich diejenigen, deren Verbleib im MP nicht ganz klar war, eindeutig zu ihren weiteren Absichten äußern;
- Mitspieler meinen, daß Klärungs-/Regelungsbedarf besteht (wo auch immer; oh Gott bei den Edits, in der Diplomatie, in der Kriegführung etc.), diese eine Diskussion schnellstmöglich initiieren, damit noch Zeit zu konstruktiven Überlegungen bleibt;
- tatsächlich Diskussions-/Handlungsbedarf besteht, ggf. dafür geeignete Threads geöffnet werden (nicht daß in einem Thread (diesem hier) Spielpropaganda, allgemeine Anmerkungen zum Spiel, Regeldiskussionen... schwer entwirrbar nebeneinander herlaufen).

Therlun
04.07.06, 21:43
Wieso eine Krankheit dazu führt, dass 2 weiteren plötzlich einfällt "auch nö lieber doch nicht", kann ich nicht nachvollziehen und finde es extrem schlechten Stil :rot:



Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang? :rolleyes:

Wenn schon 5 Spieler (Orden, Brandenburg, Böhmen, Schweden(inaktiv?), und England) fehlen, ist für mich fraglich inwiefern es praktisch ist die ERSTE Partie ohne diese zu spielen, zumal 4 dieser 5 vermutlich nur diesen Dienstag fehlen (so hab ich das zumindest verstanden).

Ja es ist nervig, aber nicht zu ändern.
Etwas das die Zusammenarbeit und Aktivität von mehreren Personen beinhaltet birgt auch die Gefahr das man selbst unverschuldet "bestraft" wird.

TheEvilForce
04.07.06, 22:05
@ Sinn Fein : Zusammenarbeit mit dem Polen? Ich fasse dies als Ironie auf... Kann auch sein, dass ich durch den Fernseher mit dem Deutschlandspiel zu sehr abgelenkt bin... Nun das etwaig muss ich wohl beim Querlesen überlesen haben, dafür entschuldige ich mich bei euch... Ich bin heute nur ein wenig angenervt
a) dass wir nicht spielen
b) dass der Pole hier so eine Riesenwelle macht, weil es wohl nicht so läuft, wie er möchte

@ Exe.jac : Ihr seid ja ein toller Diplomat... Klar könnte ich mich auf eure Stufe begeben und Eroberungspläne mit Verbündeten schmieden... Schonmal daran gedacht, dass die Übereinkunft mit Frankreich vielleicht, aber auch nur vielleicht mit eurem Verhalten zu tun hat... ;) Und inwiefern haben wir Europa aufgeteilt? Wir haben festgelegt :
a) Dass Frankreich sich in Deutschland und Holland nicht einmischt
b) Ich mich im Gegenzug in Italien und Frankreich einmische

Ich finds gelinde gesagt unverschämt, diesen Vertrag hier so darzustellen, dass wir uns Europa aufteilen... Diplomatie mit Polen hat sich damit auch für mich erledigt... Sollte Polen auch nur in Deutschland irgendwo angreifen und deutsche Gebiete erobern wollen, so bedeutet dass von meiner Seite Krieg, ganz einfach... Ich habe nämlich die polnischen Faxen dicke...

maligor
05.07.06, 00:12
@exe.jac: Mist, wo hab ich noch die ursprüngliche Vertragsversion ... ;) (ooc=out of character)

@Luitpold: Freut ich das es für euch auch ohne fussball noch ein netter abend geworden ist (ooc)

@alle: Ich bin dafür, dass wir einen RPGthread eröffnen, da hier RPG und ooc Kommentare durcheinander gegangen sind. Ich vermute, dass dadurch auch hier einige der Missverständnisse entstanden sind. Diesen Thread nehmen wir nur zur Koordinierung des Spiels und für ooc Kommetare, was die Spieler bewegt. (ooc)

Opthalamia
05.07.06, 00:25
Ich wundere mich das 5 von 12 nach einer Verscheibung doch anwesend sind. Ist die Sache mit dem Organisator immer noch nicht geklärt?

Dann wundere ich mich über mache Aussagen, in Bezug zu einem Kriegsaufruf gegen Ö/F werden Länder genannt, die nicht existieren. Länder nicht erwähnt, die zu Land handlunsgfähiger sind als Venedig. Unter sauberer Diplomatie verstehe ich etwas anderes. Der erste Post von exe.jac war für mich ohne Aussagekraft, halb Spieler und halb Herrscheraussage. Mit den meisten Posts dannach kann ich auch inhaltlich nichts anfangen, weil sie teilweise nach RPG aussehen, aber nach Aussage von exe Spielerebene sind.

Zuguterletzt tritt noch Verwirrung wegen Kurzposts ein.

Möglicherweise war ja ne böse Ahnung bezüglich des heutigen Fußballspiels schuld. Aber in einigen Punkten sollten wir uns schon einig sein.

Mein Standpunkt:

Ich nehme keinen Post als MP-Post wahr, wenn er nicht Eindeutig als RPG zu erkennen ist. Ich unterschreibe meine RPG-Posts zur Erleichterung aller anderen als Herrscher. Ich halte eine gesunde Abneigung zwischen Frankreich und Österreich als Grundlage für ein ausgeglichenes Spiel und nahm an, das dies nach dem 2ten MP-Versuch auch allen klar ist. Auf Spielerebene schadet eine Gerüchteküche dem Spielspaß. Bei 12 Spielern existieren auch 12 verschiedene Standpunkte. Ich halte Therlun und Sinn Fein für die Organisatoren.

Gibt es andere Meinungen hierzu?

Koenigsmoerder
05.07.06, 04:05
Wir sind der Meinung, dass Deutschland Weltmeister sein solltre. Abgesehen davon gehen Wir jezt ins Bett. Edits gibts morggen ;)

maligor
05.07.06, 10:15
Organisatoren Therlun und sinn feinn ist ok. Ging bei mir nur durcheinander, da Therlun mich mal an sinn feinn als Organisator verwiesen hatte.

maligor
05.07.06, 10:21
Anmerkung in eigener Sache: Ich bin heute und morgen noch erreichbar und dann erst wieder ab späteren Montagabend. Sollten also Depeschen an den französischen Hof in dieser Zeit nicht beantwortet werden, liegt das nicht an dem Inhalt derselben oder meinem Unwillen zu verhandeln.

Balduin v.Bouillon
05.07.06, 10:21
Wir haben festgelegt :
a) Dass Frankreich sich in Deutschland und Holland nicht einmischt
b) Ich mich im Gegenzug in Italien und Frankreich einmische


Hehe werter TEF, wenn das der Vertrag ist dann beneide ich euer Verhandlungsgeschick :D .

maligor
05.07.06, 10:23
*panisch das vetragswerk studier* :D

TheEvilForce
05.07.06, 11:36
Hehe das liegt nur daran, dass Deutschland gestern ausgeschieden ist...
Wollte der Pole nicht auch ausscheiden, weil das böse Österreich und das böse Frankreich sich geeinigt haben, sich in Ruhe zu lassen?
Da scheit ja gradezu nach einem Edit : Ein Event in dem alle 5 Jahre Frankreich Österreich den Krieg erklärt und wo kein Frieden geschlossen werden kann... Gleichzeitig setzen wir einfach jedesmal die Inflation um 10 Punkte bei beiden hoch und simulieren die Verluste indem wir die komplette Armee löschen und in jeder Provinz die Bevölkerung halbieren... Polen wäre zufrieden und alle hätten ihren Spass... ;)

Therlun
05.07.06, 12:58
Organisatoren Therlun und sinn feinn ist ok. Ging bei mir nur durcheinander, da Therlun mich mal an sinn feinn als Organisator verwiesen hatte.

Ja, denn irgendwie wurde in dieser Beziehung noch kein Konsenz gefunden, es gab immer nur Einzelmeinungen. :P


Ich werte Tajodan mal als inaktiv, und entferne ihn aus der Aufstellung.
(Anmerkung als Dänemark: Jaaa! der Schwede der ganz frech Norwegen forderte ist weg! :D )

Sinn Fein wird wohl nächste Woche mitspielen wenn er wieder gesund ist, Boron, Balduin und Königsmörder auch soweit ich das verstanden habe.(?)

Koenigsmoerder
05.07.06, 13:33
Nächste Woche wären Wir selbstverständlich dabei, und ansonsten würden Wir es begrüßen, wenn der werte Therlun und/oder der werte sinn fein - gute Besserung an dieser Stelle - die Organisation auf sich nehmen wollen.

Boron
05.07.06, 13:52
Hm wenn der Schwede weg ist könnte ich ja in den Norden ausweichen :D.

Brandenburg hat so eine marginale Überlebenschance bei seinen Warmongernachbarn dass dies denke ich die bessere Lösung ist, Schweden ist zwar genau so wehrlos, aber immerhin recht uninteressant als Eroberungsziel :D

Balduin v.Bouillon
05.07.06, 13:59
Ich würde schon, nur da ich an dem Tag geburtstag habe kann ich nicht sagen was kommt. Weiß nicht was da so ansteht:), also 50/50.

exe.jac
05.07.06, 16:29
ich werde von polen zurücktreten, da ich über die ferien nach hause fahre und ich meinen computer nicht mitnehmen werde. ich hätte zugern polen die ersten 25 jahre begleitet, aber daraus wurde ja nun nichts :(.

auf jeden fall ist mir in den letzten tagen klar geworden, dass andere leute ihre prioritäten anders stecken als ich. so macht es für mich keinen sinn und ich fahre lieber zu mama ;).

kleiner vorschlag noch, wenn ihr jemals anfangen wollt müsst ihr wohl auf den einen oder anderen verzichten müssen. es werden nie alle da sein.

Bismarck
05.07.06, 17:00
Super, also können wir jetzt erstmal die verbleibenden Spieler zählen. Wer ist noch definitiv dabei?
Wir bleiben Spanien!

TheEvilForce
05.07.06, 17:10
Ich bleibe Österreich bis zum bitteren Ende...

Bismarck
05.07.06, 17:11
Wenn denn erstmal der Anfang kommt, edler TEF ;)

Luitpold
05.07.06, 17:27
Wir sind natürlich auch noch dabei.

Solokow
05.07.06, 17:28
Es ist sicherlich eine gute Idee, nocheinmal durchzuzählen, gerade wo nun die Ferien beginnen, bzw schon begonnen haben.

Da es mir heute nicht mehr ganz so dreckig geht, bin ich dann auch zu meinen Eltern aufgebrochen.... ich werde zwar so oft wie möglich in meine WOhnung fahren, für das EU2 MP, um dort die bessere Bandbreite auszunutzen (ausserdem habe ich dort meine Ruhe ^^ ... die braucht man als Engländer), aber für immer kann ich dies nicht versprechen. Aber dies nur so am Rande.


Ich spiele fix nächste Woche mit, egal was kommt.

Das Ziel muß nun sein: Jeder, der weiß, daß er auch im Sommer Zeit hat, soll sich nochmal melden, damit wir dann den Teilnehmerstatus überprüfen können ,sowie gegebenfalls eine Neueinteilung der Länder vornehmen können.

Es sind ja noch ein paar Tage Zeit, daher müsste sich dies ausgehen... brav mal alle hier schrein ^^

bestätigt sind
Osmane - Luitpold
Österreich - TEF
Spanien - Bismarck
Schweden - Boron
JO - Koenigsmoerder
Dänemark - Therlun
England - Sinn Fein
Frankreich - Maligor
Russland - Xavruses
Venedig - Opthalamia
Polen - Balduin

Boron
05.07.06, 18:33
Wir sind natürlich weiterhin dabei, da wohl Schweden + Polen jetzt vakant sind wählen wir als 1. Wahl Schweden und als 2. Wahl weiterhin Brandenburg.

Solange ich bei guter Gesundheit bin habe ich den ganzen Sommer Zeit.

maligor
05.07.06, 18:51
Bin dabei!

Opthalamia
05.07.06, 19:33
Klar bin ich dabei

Boron
05.07.06, 19:41
Gesucht wird noch:
Venedig
Russland
Brandenburg
Polen
Brandenburg und Polen brauchen wir nicht unbedingt denke ich, bzw. nur eine der 2 Nationen.

Weil Polen kriegt dann so fiese Events dass es einfach masochistisch ist und Brandenburg ist schwer gefährdet wenn auch nur einer der Nachbarn ein Warmonger ist.

Bismarck
05.07.06, 19:46
Venedig ist also besetzt, bleibt bloß noch Polen / Brandenburg sowie Russland

TheEvilForce
05.07.06, 19:56
Brandenburg und Polen brauchen wir nicht unbedingt denke ich, bzw. nur eine der 2 Nationen.

Weil Polen kriegt dann so fiese Events dass es einfach masochistisch ist und Brandenburg ist schwer gefährdet wenn auch nur einer der Nachbarn ein Warmonger ist.
Brandenburg hat doch keine Warmonger als Nachbarn...*hüstel*

Bismarck
05.07.06, 20:14
Nein, uns würden da keine einfallen ;)

Xavruses
05.07.06, 21:48
Moskau ist noch dabei

Bismarck
05.07.06, 21:57
Super. Dann hätten wir genügend Leute zusammen. Wer natürlich möchte, kann noch joinen.
Kann jeder nächste Woche Dienstag?
Ich ja.

maligor
05.07.06, 22:29
Jup nächster Dienstag ist ok.

Balduin v.Bouillon
05.07.06, 22:41
Kann man auch später noch einsteigen?Also gegen neun Uhr? Dann könnte ich eventuelle Gäste losgeworden sein und mitspielen können. Bin jetzt wieder am überlegen ob ich nicht lieber Polen nehmen soll..ist zwar sehr hart zu spielen aber vieleicht besser als Böhmen?Was meint ihr?

Boron
05.07.06, 22:46
Hm beide Nationen sind schlecht imho.

Böhmen kriegt halt ab 1526 afaik gar keine Leader usw. mehr.
Polen kriegt ab 1600 oder so lauter saufiese Events.

suo
05.07.06, 23:27
die fiesen polnischen events kann man verhindern, wenn man früh genug konsequent auf plutokratie geht. die werden alle von der innenpolitik bestimmt.

Opthalamia
06.07.06, 00:14
Hab am Dienstag Zeit.

@Balduin Polen ist frei, wer zuerst zufreift hat es.

Luitpold
06.07.06, 00:45
Kommenden Dienstag haben Wir auch Zeit.

Solokow
06.07.06, 01:16
Ich denke, ein späteres Zusteigen, sollte nicht ein Problem sein. Kann zwar auch zu Problemen bei der Stabliität führen, normal aber nicht.

Ihr müsstet uns in diesem Fall eine bestimmte Zeit nennen, zu der wir auf Euch warten. Kann auch 10 Uhr sein, wie es Euch beliebt

Solokow
07.07.06, 13:01
Balduin, wißt Ihr schon, ob Ihr mitspielen werdet. Noch sind ja ein paar Tage Zeit, aber die Teilnehmerliste, wäre trotzdem interessant, auch bwzüglich Verhandlungen etc.

Balduin v.Bouillon
07.07.06, 13:22
Leider kann ich nix 100% sagen, werde die Feierlichkeiten zum Kaffee abhalten aber kann schlecht meine Gäste abends rauswerfen:). Verhandlungen kann man ja auch für die Sesion danach führen.

Solokow
07.07.06, 13:34
gut, ich kann euch ja eintragen, entweder ihr kommt pünktlich, später, oder erst in der 2. Spielwoche dazu, werden wir ja sehen.

Welches Land habt ihr gewählt? Polen?

Balduin v.Bouillon
07.07.06, 13:57
Ja dann nehme ich wieder Polen.

Solokow
07.07.06, 14:36
Für kommenden Deinstag, haben sich folgende Nationen angemeldet:

Osmane - Luitpold
Österreich - TEF
Spanien - Bismarck
Frankreich - Maligor
Schweden - Boron
Dänemark - Therlun
England - Sinn Fein
Venedig - Opthalamia
Polen - Balduin
Russland - Xavruses
JO - Koenigsmoerder

Dies bedeutet, wir sind momentan 11 Spieler.

Spielstart ist Dienstag, 11. Juli 2006, 20:00 Uhr

Es wird mit Hamachi gespielt, wer noch nicht das PW besitzt, soll sich mei mir einfach nochmal melden.

Damit es zu keinen Komplikationen kommt: Das Spiel wird per Local Area betreten

Koenigsmoerder
09.07.06, 12:47
Welche Hamachiversion braucht man denn? die 0.9 vom letzten Jahr, oder die scheinbar brandneue Beta?

Bismarck
09.07.06, 14:56
Wir haben bis jetzt immer die 0.9.9.9 verwendet!

exe.jac
11.07.06, 02:25
ich bin heute wohl doch noch da, ich schau im verlauf des tages nochmal vorbei, vielleicht kann ich ja ein kleines land nehmen, um es einem spieler schwer zu machen ;). mal sehen...

TheEvilForce
11.07.06, 18:03
Nicht vergessen : Heute gehts los...

Therlun
11.07.06, 19:26
Also hier mal die Edits für den Orden:
<STRIKE> 4000 Startgeld für Dänemark</STRIKE>
2500 Startgeld
Kunst-Manu
10 province basetax (macht bei ihm etwa 0,6 pro Monat aus, mit fremder Kultur und Religion)

exe.jac
11.07.06, 19:31
hm, aber wirklich interessante länder gibts wohl kaum noch, wenn jetzt auch polen wech ist. von portugal hab ich die nase voll :)

vielleicht noch böhmen ... das würde gehen... aber heut fehlen eh wieder 2-3 leute ^^

Opthalamia
11.07.06, 19:35
Wer fehlt denn Heut?

Koenigsmoerder
11.07.06, 19:46
*aufdieUhrschau* Werter sinn fein...? PW? *AufEuerPostfachdeut* ;)

Opthalamia
11.07.06, 19:50
Hm, falls Ihr das Spiel schon eröffnet habt, unter LAN findet das Prog nix.

Koenigsmoerder
11.07.06, 19:51
Wir haben ja noch nicht mal das PW... *Fingertrippel* :D

exe.jac
11.07.06, 19:55
ich wette es wurde noch nicht mal für über 8 leute editiert ;)

Therlun
11.07.06, 20:00
In sechs Minuten gehts los, wer nicht da ist hat Pech.

exe.jac
11.07.06, 20:04
soll ich jetzt böhmen nehmen, oder ein land vertreten? wer fehlt denn noch?

Therlun
11.07.06, 20:06
böhmen, brandenburg und polen sind unbesezt, und königsmörder fehlt

Solokow
11.07.06, 23:45
@KM: ich hatte euch doch das PW zugeschickt....

Spiel war gnaz ok, als Engländer ist man halt zum Zusehen verdammt und vor meiner eigenen Haustür stimmt noch einiges nicht... auch hatte ich wie immer viel Pech, aber es war trotzdem ganz nett

Boron
11.07.06, 23:48
Spiel war gnaz ok, als Engländer ist man halt zum Zusehen verdammt und vor meiner eigenen Haustür stimmt noch einiges nicht... auch hatte ich wie immer viel Pech, aber es war trotzdem ganz nett

Den Schweden ging es ähnlich. Harren wir der Chancen die sich noch irgendwann ergeben werden.
Bis auf Böhmens Irrsinn war das Spiel nett :).

Koenigsmoerder
11.07.06, 23:54
Komisch, Wir glauben nicht, dass Wir von Euch eine PN erhalten haben, werter sinn fein. Aber hat ja am Ende trotzdem noch geklappt.

Das Spiel mit dem Johanniterorden war erwartungsgemäß bei weitem nicht so locker wie im SP - der werte Luitpold hat Uns dann doch immer recht wenig gegönnt, komisch eigentlich :D - aber insgesamt können Wir Uns nicht beklagen, im wesentlichen hat das geklappt, was Wir geplant hatten. Einzig, dass Rhodos noch immer nicht katholisch ist, stört ein wenig... ;)

Naja, und das Dutzend langweiliger Verträge in Europa, aber das war ja zu erwarten. :D

TheEvilForce
12.07.06, 00:49
Hmm seltsame Session... Dänemark und Schweden expandieren in Norddeutschland ohne Rücksicht auf Verluste und glauben, Österreich sieht da nur zu... ;)
Jetzt hab ich jede Menge Badboy und bald auch Protestanten am Hals, na danke... :mad:

Boron
12.07.06, 01:31
Hmm seltsame Session... Dänemark und Schweden expandieren in Norddeutschland ohne Rücksicht auf Verluste und glauben, Österreich sieht da nur zu... ;)
Jetzt hab ich jede Menge Badboy und bald auch Protestanten am Hals, na danke... :mad:
Hat euch ja niemand gezwungen zu diesem Eroberungsfeldzug :rolleyes:.
Eben wir haben in Norddeutschland expandiert, dem protestantischen Teil.
Der verursacht Österreich kurzfristig eh mehr Schaden als Nutzen :).

exe.jac
12.07.06, 07:02
Den Schweden ging es ähnlich. Harren wir der Chancen die sich noch irgendwann ergeben werden.
Bis auf Böhmens Irrsinn war das Spiel nett :).

hm? was meinst du boron?

maligor
12.07.06, 09:11
Ich fand die Partie gestern gut. Hab zwar wie erwartet bis auf Scharmützel in Italien im Namen des Papstes nicht allzuviel angestellt, aber was nicht ist... :D Insbesondere die Vasallierung des Papstes wird sicherlich noch nen Thema für Frankreich werden.

@exe: Was er meint ist, dass es nicht von gutem Stil zeugt, wenn man kurz für 2 Stunden einsteigt, möglichst viel "Unsinn" anstellt und dann wieder aussteigt.

exe.jac
12.07.06, 09:42
@exe: Was er meint ist, dass es nicht von gutem Stil zeugt, wenn man kurz für 2 Stunden einsteigt, möglichst viel "Unsinn" anstellt und dann wieder aussteigt.

Das ich nach 2 Stunden aufgehört habe, ist doch VÖLLIG irrelevant. Ich hab eine Jahressteuer von 12 Gold, hab sinnvollerweise den Hauptkonkurent Brandenburg entfernt, mir eine 2. Norddeutsche Basis Münster zugelegt (damit die KI dort Truppen stationiert) und das wars, mehr Sinnvolles gibts nicht zu tun.

Hab meinen ganzen Beschwerdetext wieder gelöscht und frag mal vorsichtig an, was an meiner Handlungsweise mit dem abwärtigen Wort Unsinn bezeichnet wird. Immerhin sind die 2 oben genannten Aktionen, die einzigen die ich in Erinnerung habe... *ich muss echt bekloppt sein mich auf solch eine Diskussion einzulassen*

Wenn keine Gründe für angewandten Unsinn vorgelegt werden, werde ich das destruktive Herumwerfen von Schimpf und Schande als weitere Obflächlichkeit des Menschen abstempeln. :rolleyes:


ICH MUSS ECHT LERNEN SOWAS ZU IGNORIEREN, ABER ICH BEKOMMS EINFACH NICHT HIN. ICH BIN SO EIN LOSER! :o

Solokow
12.07.06, 11:44
Es waren nur einige etwas verärgert, weil wir dachten, Ihr würdet zumindest 2 Spieltage dabei sein.

So ist durch Böhmen das ganze Gleichgewicht aus den Fugen geraten, aber es wird sich schon einpendeln....

Therlun
12.07.06, 11:56
Ohne Rücksicht auf Verluste?
Tef ich kann deine Einstellung immer noch nicht ganz nachvollziehen...

Dänemark hat die Allianz Mecklenburg, Pommern, Holstein und Bremen angegriffen.
Holstein und Mecklenburg wurden anektiert, Bremen und Vorpommern bekamen nen WP.

Dann hat Hannover samt einiger minors mir den Krieg erklärt, und Schweden Hannover erobert.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wo das ein großer Eroberungsfeldzug sein soll.

Du gehst scheinbar einfach davon aus das das einzige Ziel anderer Spieler ist ununterbrochen immer mehr Provinzen zu erobern ...
Dabei wollte Dänemark immer nur Mecklenburg.
Nur scheint mir das keiner zu glauben :P :rolleyes:

Auch finde ich seltsam das wenn es dich stört das Dänemark in Deutschland erobert, und du gar der Meinung bist ich wollte dort Amok laufen, warum du dann nicht drohst/Druck ausübst/verhandelst oder was auch immer.

Ich sah deine Aussage du willst Deutschland vor den Skandinaviern beschützen eigentlich als Ausrede, rpg-technisch völlig "legitim"!, aber jedes mal wenn ich darüber nachdenke bin ich erstaunt das du das wirklich so sehen könntest...

AAR-thread starte ich wenn ich heute nachmittag zuhause bin.

exe.jac
12.07.06, 12:19
Es waren nur einige etwas verärgert, weil wir dachten, Ihr würdet zumindest 2 Spieltage dabei sein.

So ist durch Böhmen das ganze Gleichgewicht aus den Fugen geraten, aber es wird sich schon einpendeln....

Jeder menschliches Spieler, der auch nur ein klein wenig Krips im Hirn hat, bringt die Sache ins Rollen. Die KI Böhmen ist NICHT das realistische Verhaltensmuster eines Landes. Böhmen muss die Oberhoheit (meine Ansicht) über Norddeutschland gewinnen. Zumal Dänemark Mecklenburg und Schweden Hannover annektiert hat.

Wenn du einem Kind 5 Schokoriegel vor die Füsse legst und da kommen 2 Leute daher und greifen sich 2, was glaubst du wie lange sich das Kind zurückhält?

Ich kann meine Handlung RPG mässig rechtfertigen tue dies jetzt aber nicht weiter. Hätte ich Polen gespielt, hätte ich Russland erobert und 1650 die gesamte Gleichgewicht von Österreich und Frankreich zerstört. Dafür kann ich aber 200 Jahre früher keine Rücksicht nehmen. So ist das nun mal wenn ein Mensch einen Minor übernimmt...

Wenn TEF meint er könne (ohne Grosse Hilfe von mir) ganz Deutschland im Sturm erobern, dann soll er das machen. Wenn ihm das niemand streitig macht, ist es gewiss nicht seine Schande.


Bin auf eure AARs gespannt :)


EDIT: ich war auch verärgert, als ich mir letzte woche extra zeit genommen habe und kaum einer wollte spielen. deswegen lauf ich noch lange nicht im forum rum und beleidige rum.

Ganz ehrlich muss ich zugeben, wohl bescheuert zu sein. Seit einiger Zeit verstehe ich Menschen einfach nicht mehr. Sie sprechen über mich oder zu mir, aber ihre Sätze ergeben keinen Sinn mehr für mich...

Ich würde Unsinn machen <- versteh ich nicht (hab wirklich drüber nachgedacht)

wären verärgert, weil ich angeblich 2 mal spielen wollte <- und? bin ich frankreich oder was? erstens hab ich nie ausdrücklich von 2mal gesprochen, sonderen von 1-2mal... ausserdem bin ich böhmen, die ki kann den rest auch ohne mich machen

gleichgewicht zerstört? <- häää? was für ein gleichgewicht. TEF hat sich anscheinend vor dem spiel mit frankreich geeinigt. dänemark und schweden lieben einander und spanien vasallisiert den papst. ES EXISTIERT IN DIESEM KONSTRUKT FÜR MICH KEIN GLEICHGEWICHT ...

Aber es muss wohl an mir liegen, ich bin einfach nur dämlich geworden. Entweder das, oder alle Menschen tun nur so als ob sie sich verstehen und reden ständig aneinnander vorbei.

Boron
12.07.06, 14:31
Gut dann kommt eben eine etwas längere Erklärung.

Imho habt ihr einfach ein dem MP sehr abträgliches Verhalten an den Tag gelegt.
Normal würde Österreich wohl nur ein 5-Provinzen Böhmen erben und Böhmen wäre als KI-Land nicht unbedingt in der Allianz mit Österreich.

Da kommt ihr, spielt mal 2 Stunden mit, warmongert sinnlos etwas rum und haut ab. Da ihr ja nichts zu verlieren habt da ihr das Böhmen eh maximal noch 1 Session länger gespielt hättet hat sich so mir und Therlun die Chance verbaut evtl. gegen TEF in den Krieg zu ziehen bzw. ihn wenigstens diplomatisch unter Druck zu setzen.
Denn wären wir in den Krieg gezogen hättet ihr als Böhmen einfach 100% Geld gedruckt, Kriegssteuern erhoben, Loans usw. und einfach mitgekämpft.
Da ihr das Böhmen ja nicht langfristig spielt ist das ja völlig wurscht wie kaputt das Land dann ist.

So ein Verhalten ist mir einfach unbegreiflich. Hättet ihr halt dann China genommen, wenn ihr mit China in Asien rumgewarmongert hättet hätte das niemand gestört, aber so ein Böhmen das einfach rücksichtslos spielt.
Gar nicht auszudenken was passiert wäre wenn ihr Polen übernommen hättet, dann wären Polen + Russland ruiniert und wir könnten wohl schon wieder neustarten.

Aber nun gut, ist ja zum Glück nicht passiert und das Böhmen ist zwar ärgerlich, aber Schwamm drüber.

exe.jac
12.07.06, 17:29
Imho habt ihr einfach ein dem MP sehr abträgliches Verhalten an den Tag gelegt.
Normal würde Österreich wohl nur ein 5-Provinzen Böhmen erben und Böhmen wäre als KI-Land nicht unbedingt in der Allianz mit Österreich.

Sollte ich garnichts machen, weil ich nur einmal spiele? Soll ich die KI Verhaltensweise kopieren, weil ich ein Minor gespielt habe?



Da kommt ihr, spielt mal 2 Stunden mit, warmongert sinnlos etwas rum und haut ab. Da ihr ja nichts zu verlieren habt da ihr das Böhmen eh maximal noch 1 Session länger gespielt hättet hat sich so mir und Therlun die Chance verbaut evtl. gegen TEF in den Krieg zu ziehen bzw. ihn wenigstens diplomatisch unter Druck zu setzen.


Warmoger? Ich hab 1 Land angegriffen und Österreich etwas unterstützt...



Denn wären wir in den Krieg gezogen hättet ihr als Böhmen einfach 100% Geld gedruckt, Kriegssteuern erhoben, Loans usw. und einfach mitgekämpft.
Da ihr das Böhmen ja nicht langfristig spielt ist das ja völlig wurscht wie kaputt das Land dann ist.


Das ist eine ganz böse Unterstellung. Schau in die Bilanz, ich hab gedacht nur eine Session Böhmen zu spielen und trotzdem auf Infla und sonstiges geachtet.



So ein Verhalten ist mir einfach unbegreiflich. Hättet ihr halt dann China genommen, wenn ihr mit China in Asien rumgewarmongert hättet hätte das niemand gestört, aber so ein Böhmen das einfach rücksichtslos spielt.
Gar nicht auszudenken was passiert wäre wenn ihr Polen übernommen hättet, dann wären Polen + Russland ruiniert und wir könnten wohl schon wieder neustarten.

Aber nun gut, ist ja zum Glück nicht passiert und das Böhmen ist zwar ärgerlich, aber Schwamm drüber.

Dein Verhalten ist mir unbegreiflich. Du wirfst mit nicht vorhandenen Fakten um dich rum. Wahrscheinlich bist du nur sauer, weil ich deine merkwürdigen Pläne durchkreuzt habe.

Ist dir aufgefallen, dass ich "wahrscheinlich" gesagt habe. Das liegt daran, weil ich es nicht sicher weiss. Solltest dir ein Beispiel an meiner sprachlichen Gestaltung meiner Aussagen nehmen. :o

Koenigsmoerder
12.07.06, 17:57
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an den Inhalt des Nachrichtenfensters zu kommen? Wäre für einen AAR durchaus hilfreich.
Oder hätten Wir Uns Notizen machen müssen? :D

Boron
12.07.06, 18:06
Das ist eine ganz böse Unterstellung. Schau in die Bilanz, ich hab gedacht nur eine Session Böhmen zu spielen und trotzdem auf Infla und sonstiges geachtet.

Dein Verhalten ist mir unbegreiflich. Du wirfst mit nicht vorhandenen Fakten um dich rum. Wahrscheinlich bist du nur sauer, weil ich deine merkwürdigen Pläne durchkreuzt habe.

Ist dir aufgefallen, dass ich "wahrscheinlich" gesagt habe. Das liegt daran, weil ich es nicht sicher weiss. Solltest dir ein Beispiel an meiner sprachlichen Gestaltung meiner Aussagen nehmen. :o
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil in der Tat ;).

Ich habe gesagt wenn wir in den Krieg gezogen wären, das ist ein Konjunktiv, dann hättet ihr... .

Böhmen hätte Österreich gefehlt oder wäre wenigstens Ki gewesen, also keine Gefahr.
Ihr hättet aber einfach mit dem oben genannten gekämpft wäre es zum Krieg gekommen vermute ich, daher haben wir eben dies sein lassen müssen.
Sagt jetzt ja nicht ihr hättet nicht 100% Geld gedruckt usw., dies klingt zu unglaublich.

Ihr habt somit TEF 3 Provinzen mehr Erbmasse beschert und ihm auch sonst schwer geholfen da TEF ohne euch nicht so drauf los expandieren hätte können, zumindest nicht im hohen Norden.

Dabei habt ihr vor einer Woche noch gemosert dass einige Eu2 nicht ernst nehmen und es wie CS spielen... .
Ihr habt mit eurem Böhmen aber einfach wie eine Runde Risiko gespielt.


grund für diese entscheidung ist ein einsehen, dass andere leute dieses spiel als eine art cstrike ansehen, in dem einer aus dem team geht und ein neuer ohne probs den platz einnimmt. da ich glaube, eu2 müsse höhere prioritäten bekommen, um nicht in einem sinnlosen geplänkel zu enden macht es also keinen sinn für mich (spass hats gemacht :)) stunde um stunde zu verhandeln und zu planen, wenn dann doch nur die hälfte ihre länder besetzen und das noch mit hohn aus gründen, die schon vor wochen bekannt waren...

egal, ich hätte mit sowas rechnen müssen. gebt dem königsmörder doch was er begehrt, er ist wahrscheinlich der einzige "spieler" auf dem feld.



V.a. eure Verantwortungslosigkeit regt mich aber auf, einfach mal 2 Stunden das Spielgleichgewicht sinnlos durcheinanderbringen und dann abhauen.
Aber ihr hattet es ja im Voraus schon angekündigt, also Glückwunsch euer Spielziel ist euch ja voll gelungen ;)


ich bin heute wohl doch noch da, ich schau im verlauf des tages nochmal vorbei, vielleicht kann ich ja ein kleines land nehmen, um es einem spieler schwer zu machen ;). mal sehen...

Boron
12.07.06, 19:04
Noch ein ganz kurzer Nachtrag:

Werter Exe, wenn du eben Böhmen bis zum Schluss des MPs, also bis 1819 spielen würdest dann hätte ich überhaupt nichts dagegen, da kannst du machen was du willst.
Aber da du ja nur für 1-2 Sessions mitspielen wolltest finde ich es halt mies. Da kannst du einfach mal 1-2 Sessions Unfug machen und musst dann aber nicht die eventuellen Konsequenzen tragen.

maligor
12.07.06, 19:56
@KM: Jup, man kommt beim save an die history. Wäre allerdings unschön, da dort die auch die geheimen chat von und an Therlun drin stehen. Schau einfach mal in deinem EU2 Verzeichnis (standard wäre: C:\Programme\Paradox Entertainment\Europa Universalis 2) unter history.txt. Falls Du inzwischen nicht gespielt hast sollte Deine vom letzten Mal da drin stehen.

exe.jac
12.07.06, 19:56
Hab ich meiner Meinung nach etwas getan, was ich nicht verantworten kann? Nein.
Hab ich einigen Nachteil beschafft? Ja
Hätte ich das gleiche getan, wenn ich bis 1819 spielen würde? Ja

Da du mich nicht kennst ist es dein Recht mich als Lügner hinzustellen, aber bitte mach dich nicht lächerlich in dem du glaubst sagen zu können, was ich getan hätte...

Boron: "Sagt jetzt ja nicht ihr hättet nicht 100% Geld gedruckt usw., dies klingt zu unglaublich."

...

Koenigsmoerder
12.07.06, 20:51
@KM: Jup, man kommt beim save an die history. Wäre allerdings unschön, da dort die auch die geheimen chat von und an Therlun drin stehen. Schau einfach mal in deinem EU2 Verzeichnis (standard wäre: C:\Programme\Paradox Entertainment\Europa Universalis 2) unter history.txt. Falls Du inzwischen nicht gespielt hast sollte Deine vom letzten Mal da drin stehen.


Hm....blöd, dass wir gestern nochmal neu angefangen haben, daher fehlt mehr als die erste Hälfte. Naja, beim nächsten Mal wissen Wir dann Bescheid, muchas gracias!

Solokow
13.07.06, 00:23
Ich weiß nicht, wieso sich exe und Boron nun so aufregen.

Einerseits kann ich Boron verstehen, da durch ein expanisves Böhmen, welches nur 2h spielte, TEF der Weg bereitet wurde, im deutschsprachigen Raum die alleinige Rolle zu spielen. Dies wäre ihm ohne Böhmen doch schwerer gefallen, aber ebenso nicht unmöglich gewesen. Hätte halt mehr gekostet usw usw.

Exe hat tief in die Machtbalance eingegriffen, dies kann man nicht bestreiten, aber es ist nun so und daher sind die anderen Spieler gefordert, diese wiedrherzustellen.

Ob ein 2h Spiel von Exe klug war (eine so kurze Teilnahme), bleibt wohl dahingestellt, aber ich denke, es zahlt sich nicht aus, darüber zu streiten....

TheEvilForce
13.07.06, 01:10
Ich weiß nicht, wieso sich exe und Boron nun so aufregen.

Einerseits kann ich Boron verstehen, da durch ein expanisves Böhmen, welches nur 2h spielte, TEF der Weg bereitet wurde, im deutschsprachigen Raum die alleinige Rolle zu spielen. Dies wäre ihm ohne Böhmen doch schwerer gefallen, aber ebenso nicht unmöglich gewesen. Hätte halt mehr gekostet usw usw.

Exe hat tief in die Machtbalance eingegriffen, dies kann man nicht bestreiten, aber es ist nun so und daher sind die anderen Spieler gefordert, diese wiedrherzustellen.

Ob ein 2h Spiel von Exe klug war (eine so kurze Teilnahme), bleibt wohl dahingestellt, aber ich denke, es zahlt sich nicht aus, darüber zu streiten....

Nun das expansive haben sich Boron und Therlun selbst zuzuschreiben... Ich kann nicht ohne vorherige Rücksprache z.B. in Norditalien wüten ohne dass Venedig sauer wäre... Aber die beiden haben das mal eben in Norddeutschland gemacht...
Das geht gegen die Interessen von Böhmen, Österreich und Polen, wenn man da ganz ohne Rücksprache einfach mal drauflosattackiert... Woher sollte Böhmen und Österreich denn wissen, dass Therlun "nur" 2 Provinzen wollte... Was soll man denn denken, wenn Schweden Hannover annektiert... :???:
Vielleicht wäre hier etwas mehr Diplomatie gefragt gewesen, wie es z.B. Venedig und der Franzose praktizieren... Wie gesagt, das ist MP und kein SP, deswegen kann man sich nicht drauf verlassen, dass ein menschlicher Österreicher und Pole tatenlos zusehen, wenn jemand in Norddeutschland ohne irgendwelche Andeutungen seiner Ziel mal wild drauflos annektiert...

TheEvilForce
13.07.06, 01:17
Da kommt ihr, spielt mal 2 Stunden mit, warmongert sinnlos etwas rum und haut ab. Da ihr ja nichts zu verlieren habt da ihr das Böhmen eh maximal noch 1 Session länger gespielt hättet hat sich so mir und Therlun die Chance verbaut evtl. gegen TEF in den Krieg zu ziehen bzw. ihn wenigstens diplomatisch unter Druck zu setzen.

So hier beginnt das lustige... Er nimmt euch alle Möglichkeiten, Österreich anzugreifen, nein wie böse... Wie sollte ihr denn ohne norddeutsche Provinzen nach Süddeutschland expandieren... ;)

Koenigsmoerder
13.07.06, 01:17
Man kann es mit Diplomatie allerdings auch übertreiben, werter TEF.
Wertet das aber bitte nicht als Vorwurf gegen Euch. ;)

Luitpold
13.07.06, 01:45
Wie sollte ihr denn ohne norddeutsche Provinzen nach Süddeutschland expandieren... ;)

Nach Süddeutschland? Von Westen über Frankreich oder von Osten über Polen gehts auch. Schweden braucht sich nur souverän über die Proteste der betroffenen Spieler hinwegzusetzen und voila, schon ist es da.

Opthalamia
15.07.06, 14:50
Ich staune über den AAR, ich hab mir keine Notizen geschrieben und sicher das meiste inzwischen wieder vergessen.

maligor
15.07.06, 16:23
Ich hoffe, ich hab damit nicht anderen verleidet ebenfalls etwas zu verfassen ...

Da ich meine history rechtzeitig gesichert hatte, konnte ich relativ einfach alle für Frankreich interessanten Ereignisse herausfiltern und mich an denen entlanghangeln.

Luitpold
15.07.06, 17:30
Wir warten nur bis Ihr Euren (Sitzungs)AAR beendet habt. Wir wollten da nicht so dazwischenfunken. Unser Bericht wird aber viel knapper sein. Schon der mitlesenden Feinde wegen

maligor
15.07.06, 19:46
Der Zeitraum bis 1512 ist in meiner AAR abgedeckt, also dann mal ran :D

Luitpold
16.07.06, 13:38
Hoppla, achso. So achtet also der Sultan seine christlichen Mitspieler und deren Werke, tststs.

Solokow
16.07.06, 19:52
Ich denke ich warte das 2. Spiel ab, bei mir hat sich doch wenig getan...

TheEvilForce
17.07.06, 23:24
Ich muss morgen abend leider dringend weg, kann also nicht... Ist zwar sehr kurzfristig, lässt sich aber nicht verschieben... Also was machen?

Anton
17.07.06, 23:28
leute fragen, ob die Euch ersetzen. ;)

wenn Ihr den Leuten mehr als der KI zutraut, versteht sich.

Koenigsmoerder
17.07.06, 23:31
Wir können vorsorglich schonmal ankündigen, dass Wir nächste Woche im Urlaub weilen werden. Als Ersatz hoffen wir auf den werten Nebukadnezar... :D

TheEvilForce
18.07.06, 15:13
Exe.jac wird mich ersetzen...

Bismarck
18.07.06, 19:08
Na da sind wir ja gespannt.

Opthalamia
18.07.06, 19:15
Eine wichtige Sache vor der heutigen Runde. Ich spiele weil ich spaß haben will. Ob und wer nun im Spiel auf eine Art handelt die mir nciht passt ist mir dabei egal, solange diejenigen meinen Spielspaß nicht torpedieren.

Denkt drann, jeder spielt weil er erfolgreich sein will. Bei mir ist das Sapß und gute Diplomatie, beim nächsten interessante Kriege und bei einigen ein möglichst großes Reich. Die letzteren sollten daran denken, das andere dabei natürlich im Wege stehen, und dennoch auf sinnfreien Zoff verzichten.

Solokow
18.07.06, 20:00
Therlun, wir vermissen dich....

exe.jac
18.07.06, 20:05
ist therlun der einzige mit dem savegame?

maligor
18.07.06, 20:05
kannst du hosten sinn fein?

Therlun
18.07.06, 20:19
Das save hängt auch im AAR Thread, und sorry wegen der Verspätung... :/

Balduin v.Bouillon
18.07.06, 20:29
Auch von mit tschuldigung, seit ihr schon am spielen??Leider ist niemand im ICQ online:(

Bismarck
19.07.06, 00:10
Die Session war klasse.
Wer kann nächste Woche noch nicht? Ist schon Ersatz in Sicht?

exe.jac
19.07.06, 00:14
einen fehler hab ich gemacht. ich hab zulange mit den annektieren von würzburg gewartet, jetzt sind die lutheranisch... sorry TEF

ansonsten war es ne sehr interresante session :)

maligor
19.07.06, 00:17
dem kann ich mich nur anschliessen, hat spass gemacht!

Koenigsmoerder
19.07.06, 00:23
Ist überraschend gut gelaufen, hatten Uns eigentlich schon auf einen sehr ruhigen Abend eingestellt. Umso ärgerlicher, dass Wir nächste Woche fehlen werden.
Den werten Mitspielern jedenfalls vielen Dank! Insbesondere natürlich an Bismark, welcher so freundlich war, dem Johanniterorden Malta zu überlassen.
Auf dass den Muselmanen jetzt auch im westlichen Mittelmeer das Fürchten gelehrt wird. ;)

Therlun
19.07.06, 00:27
Jeder der die Geschichte der SI MPs verfolgt sollte ja mit dem ständingen hin und her der Teilnahme vertraut sein. ^^

Ich verkünde also meine Ausstieg.

Ich habe mit Schweden noch eine Krieg ausgefochten, mit halbwegs gleichwertigen Kriegs-Bedinungen auf beiden Seiten wie ich denke (Lag, Leader etc. sind eine andere Sache, aber keine der beiden Seiten war aus Metagame Perspektive generell bevorteilt oder benachteiligt).
Ansonsten sehe ich aber wenig Raum für Unterhaltungswert in diesem MP.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass, und bedaure das Balduin nicht teilnehmen konnte, die ganze Gesellschaft aber auf mich gewartet hat.

/edit:
übrigens war mein Krieg gegen Schweden keinesfalls nur ein Mittel um Boron das Leben so schwer wie möglich zu machen, bevor ich aufhöre.
Ich denke sogar ich habe ihm in der heutigen Session mehr unterhaltung beschert als es das restliche Spiel wird. :P
Desweiteren hatte der Krieg einen sehr guten Grund! D

Boron
19.07.06, 00:58
/edit:
übrigens war mein Krieg gegen Schweden keinesfalls nur ein Mittel um Boron das Leben so schwer wie möglich zu machen, bevor ich aufhöre.
Ich denke sogar ich habe ihm in der heutigen Session mehr unterhaltung beschert als es das restliche Spiel wird. :P
Desweiteren hatte der Krieg einen sehr guten Grund! D
Diese Propagandamärchen glaubt doch hoffentlich niemand :D

Im Ernst fanden wir den Krieg auch sehr spassig, Therlun könnte da schon recht damit haben mit seinem Statement. Zumindest die nächsten 100 Jahre dürfte Schweden nicht sehr unterhaltsam sein.

Der Krieg hat Schweden jedoch viel gekostet, da Therlun diesen Krieg als echten Krieg geführt hat und auch Provinzen gefordert hätte bzw. wir dies zumindest annahmen... .

Schweden ist dadurch um mindestens 30 Jahre zurückgeworfen worden, wir haben jetzt eine Inflation von ein paar Prozent, ewig viel Geld ausgegeben, 2 Loans am Hals usw..
Kurzum Schweden dürfte so schwach sein dass es sogar mit der Dänemark AI Probleme hat :o.
Aber Therlun hätte mir auch Provinzen abgeknöpft, also musste Schweden kämpfen.

Schade dass ihr geht Therlun aber besser so als lustlos sich durch die Sessions quälen zu müssen. Falls Therlun also wirklich geht sollte Dänemark auf keinen Fall von einem neuen Spieler besetzt werden.
So kann Schweden durch eventuelle Niederkämpfung von Dänemark evtl. wenigstens noch zu bescheidener Macht gelangen.
Wobei das allerdings fraglich ist da die KI ja starke Boni kriegt, ein kleines Land wie Dänemark oder Schweden hat da schwere Probleme wenn nicht gerade ein Überleader da ist.

Ah ja Exe hat heute imho sehr gut gespielt. Österreich dürfte bald so stark wie Frankreich sein.

Solokow
19.07.06, 01:28
Die Session war wirklich gut, ich konnte leider nicht meine gesamte Aufmerksamkeit auf das Spiel richten, daher war ich auch sehr scheigsam...

An sich ist es für England ganz gut gelaufen, daß es noch lustig werden wird, nehme ich doch an!

Schade, daß ihr aufhört, Therlun...

Luitpold
19.07.06, 11:06
Von der ersten Hälfte des Verteidigungskrieges gegen Österreich abgesehen, war gestern alles bestens.

Bismarck
19.07.06, 11:33
Könnte uns vielleicht das zweite 1000er Lag-Loan rauseditiert werden und evtl. ein wenig Infla. Wir haben bei der Abbezahlung unseres ersten nämlich ein weiteres aufgebrummt bekommen und das ganze Geld drucken hat unsere Inflation in ungeahnte Höhen getrieben!

@Luitpold:
Wieso war doch lustig anzusehen!

Luitpold
19.07.06, 13:37
Die zweite Hälfte war relativ nett anzusehen, die erste nicht. Wir mußten Uns viel zu sehr ärgern und konnten Unsere Pizza nicht genießen. Wir tauchten den Ellenbogen in sie, hätten beinah die Maus mit dem Tomatenmark vollgesaut und mußten Uns mühsam säubern. Und das alles nur, weil der neckische Ersatzkaiser sich weigerte aufzugeben. Vielleicht sollten Wir ihn wegen entgangener Gaumenfreuden belangen.

maligor
19.07.06, 15:16
Ja, die ersten beiden Spieler vs. Spieler Kriege waren interessant mitanzusehen.

Schade das Therlun aufhören möchte. Ich denke nicht, dass das Spiel langweilig wird, dafür spielen zuviele mit ;-), aber das bei Besetzung von Dänemark und Schweden einer der Beiden über kurz oder lang aussteigen würde/müßte war meiner Meinung nach absehbar.

exe.jac
19.07.06, 15:19
Nach einem Resumee habe ich doch weniger im Krieg gegen Osman. Reich verloren als ich dachte. Ganz im Gegenteil, sehe ich doch einige daraus resultierende Vorteile.

@Luitpold

Wenn Ihr kein Weib habt, dass Euch die Häppchen zu Munde führt, kann der Österreicher nichts dafür. ;)

Aber mal im Ernst der ganze Krieg gegen Osman. Reich war eine reine Glückssache, wie soll ich bitte schön vernümpftig Krieg führen wenn das Spiel ganze Monate überspringt. So habe ich auch meine General "von Frundsberg" verloren... traurig... aber Österreich geht keinesfalls geschwächt aus diesem Krieg hervor.

Bismarck
19.07.06, 15:25
Ja, die Lags waren gestern besonders schlimm. War beim ersten Termin besser.

Luitpold
19.07.06, 16:58
@Luitpold

Wenn Ihr kein Weib habt, dass Euch die Häppchen zu Munde führt, kann der Österreicher nichts dafür. ;)


Wir riefen Unsere Mutter an und forderten sie auf, zu Uns zu kommen und Uns zu füttern, da Wir gerade im Internet Krieg führten. Allerdings lehnte sie Unser Ansinnen brüsk ab.

Was die Lags angeht, Wir hatten in der ersten Spielphase ein zwei frößere dabei (4 Wochen), in der Kriegsphase dann doch einige weitere (die längsten so 2-3 Wochen). Die Jahre nach dem Krieg liefen dafür tadellos.

Boron
19.07.06, 17:01
Hm wir sollten wohl fürs nächste Mal mal ohne Hamachi versuchen, Hamachi wird wohl zusehends bekannter und von daher könnte Hamachi bremsen da die nicht genug Server oder was auch immer haben :???:

Koenigsmoerder
22.07.06, 12:00
Trotz seines Ausscheidens hat sich der edle Therlun freundlicherweise bereit erklärt, Uns diesen Dienstag zu vertreten, auf dass Wir Uns guten Gewissens die südländische Sonne auf Unseren Bauch scheinen lassen können... ;)

maligor
22.07.06, 20:22
Hallo

ich werde leider nächsten Dienstag nicht bei der Sitzung dabei seien können. Hab da leider keine Zeit. Aber ich habe einen würdigen Vertreter gefunden. Er nennt Sich "Findecano Telemnar". Darauf die Woche bin ich wieder Da!

Bis denne

maligor

Luitpold
22.07.06, 22:04
Trotz seines Ausscheidens hat sich der edle Therlun freundlicherweise bereit erklärt, Uns diesen Dienstag zu vertreten, auf dass Wir Uns guten Gewissens die südländische Sonne auf Unseren Bauch scheinen lassen können... ;)

Trotz seines Ausscheidens hat sich der edle Therlun freundlicherweise bereit erklärt, Uns diesen Dienstag keinen Widerstand zu leisten, auf daß Wir den Johanniterorden vernichten und trotzdem guten Gewissens erklären können, Wir hätten nicht den Koenigsmoerder gecrippelt.
Schönen Urlaub noch!

Luitpold
23.07.06, 21:41
Wie wollen denn die Herren MP-Teilnehmer das kommende Mal vorgehen? Mit Hamachi oder über eine normale Internetverbindung.
Sollte letzteres der Fall sein, dann wäre es hilfreich, wenn jemand exakt und mit Engelsgeduld beschreiben könnte, welche Ports, Router und andere technischen Dinge benötigt werden.

Es grüßt
Luit "der DAU" Pold

Bismarck
23.07.06, 21:49
Wir wollten eine normale Verbindung probieren. Anleitung kommt spätestens morgen früh von uns und wir sind auch viel im ICQ, wenn jemand weitere Hilfe braucht.

Solokow
23.07.06, 23:05
So wie es aussieht, muß ich diesen Dienstag arbeiten.
Ein Einstieg ab 22:30 zahlt sich mMn wenig aus, daher würde ich auch noch einen Ersatzspieler suchen.

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.

England ist zwar momentan nicht besonderst aufregend, aber eine Vertretung wäre sehr wichtig

Balduin v.Bouillon
24.07.06, 12:11
Ich kann Morgen auch wieder nicht. Da ich aber ab dem 1.8. die Firma wechsel, werd ich in Zukunft hoffentlich Dienstags Zeit haben.

Sorry Balduin

Bismarck
24.07.06, 15:50
Okay, also folgende Ports müssen freigegeben werden:
TCP 33943-33950
Wie das geht is bei jedem Router anders. Bei meiner FritzBox tippt man im Firefox "fritz.box" ein, geht dann auf Internet, Portfreigabe und "Neue Portfreigabe". Dann sagen aktiv für "Andere Anwendungen" und dann nur noch die Felder Port von - bis ausfüllen und ok. Bei anderen Routern sollte es ähnlich ablaufen!
Falls ihr direkt an das Internet angebunden seid, müsst ihr bei eurer Firewall nachsehen. Meistens kann man dann auch einfach dem Programm EU2 die Internetverbindung erlauben!

Boron
24.07.06, 17:26
Wer kann denn morgen alles?

Ich kann zwar, habe aber morgen einen relativ harten Tag. Bis 17.00 oder 18.00 Uhr bin ich wohl daheim, aber der morgige Vor- + Nachmittag wird anstrengend von daher würde es uns nicht im geringsten stören wenn es morgen ausfällt :D

Bismarck
24.07.06, 17:42
Ich kann. (10 Z.)

Xavruses
24.07.06, 21:24
bin auch dabei. Wäre aber dafür morgen nochmal mit hamachi zu probieren. da ich das mit meinem Router schon vorlängerer Zeit ausprobiert hatte und das nicht so ging. die Port sind freigeschaltet. Aber es ging trotzdem nicht. Mein Router ist ein Linksys Wsg54g oder so!!

Opthalamia
25.07.06, 02:31
Ich habe zwar morgen Zeit, aber wenn es weiterhin so warm in meiner Dachwohnung wie letztes mal ist, nicht wirklich Interesse. Letzten Dienstag war ich schon völlig unkonzentriert, so das sich neben dem Pech&Pleiten auch zahlreiche Pannen einschlichen.

Von mir aus können wir auch gerne verschieben.

Luitpold
25.07.06, 03:27
Da es im Moment so aussieht, als ob praktisch die Hälfte der Spieler nicht anwesend sein wird oder Beeinträchtigungen ihrer Konzentration befürchtet, sind Wir fast dafür, eine Woche zu pausieren. (Dann könnten Wir der Frage nachgehen "Was ist ein Router?").

Bismarck
25.07.06, 09:39
Hmm, wir haben zwar keine Probleme teilzunehmen, aber Luitpold hat Recht. Wenn so viel fehlen, sollten wir vielleicht auf nächste Woche ausweichen!

Luitpold
25.07.06, 15:31
Um ehrlich zu sein, käme auch Uns eine Pause heute nicht ungelegen.

Xavruses
25.07.06, 19:14
Machen wir heute also nichts??? Oder Was??

Bismarck
25.07.06, 19:55
Bin jetzt mal vorsichtigerweise on.

Solokow
31.07.06, 14:25
Im Prinzip habe ich vor morgen mitzuspielen, doch leider muß ich auch diese Woche arbeiten.

Daher kann ich erst ab ca 22:00 (früherstens 21:30) dazustossen.

Am besten ihr spielt wie gehabt ab 20 Uhr und schaut dann im 15 Min Takt nach, ob ich schon anwesend bin.

Bismarck
31.07.06, 16:59
Wer kann aber die ersten beiden Stunden hosten? Wir haben nur 300er DSL!

Boron
31.07.06, 20:23
Wer kann aber die ersten beiden Stunden hosten? Wir haben nur 300er DSL!
Hm jetzt wo Therlun weg ist.

Was haben denn die anderen Regenten für eine Verbindung?

Wir haben nur das alte 1000er Dsl.