PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows fährt nicht hoch



[B@W] Abominus
26.05.06, 12:11
Werte Regenten, Abo hat (mal wieder) ein kleines Problem :D .

Beim Umbau der Wohnung meiner Freundin haben wir ihren Rechner in den Keller gestellt und nach zwei Wochen - nachdem das Büro fertig war - wieder zurückgeräumt. Nun lief der Rechner nicht mehr. Beim Booten klappte es ab und zu, daß er bis zur normalen Windowsoberfläche hochfuhr, dann aber nach ein paar Minuten einfach stehen blieb. Manchmal blieb er auch schon bei der Phase stehen, in der man F8 drücken kann zwecks Abgesichten Modus etc. Die Frage ist natürlich, warum. Ich habe also die Festplatte ausgetauscht und Windows neu drauf gemacht. Gleiches Problem. Also habe ich mir das Board näher angeschaut. Einer der Kondensatoren/Transistoren/wasauchimmer (also diese kleinen Zylinder, die aus dem Board rausschauen) hatte eine rotbraune Masse oben drauf, sah aus wie Rost. Also schien das das Problem zu sein. Also haben wir ihr ein neues Board gekauft.

Jetzt habe ich alles eingebaut und Windows startet nicht mehr. Bei dem F8-Bildschirm macht er die Leiste voll, aber anschließend bleibt er stehen. Nur noch der Ausknopf hilft (STRG-ALT-ENF geht nicht).

Da ich bereits das Board und die Festplatte sowie das CD-ROM Laufwerk ausgetauscht habe, weiß ich keinen Rat mehr. Könnt ihr mir helfen?

Pentium III @ 933 MHz glaube ich (Bus 133)...

Lord Rahl
26.05.06, 12:58
Ich tippe mal auf einen Hardwarefehler, vielleicht mal bei den Rambausteinen was wechseln und/oder nur einen einsetzen.

Ein anderer Ansatz wäre evt. zu versuchen ohne Windoof zu booten, also Dos oder sowas per Startdiskette. Funktioniert dies, würde ich dann nochmal versuchen Windoof zu installieren mit der aktuellen Hardware.

X_MasterDave_X
26.05.06, 13:30
seltsam...du kannst zwar Windows installieren, aber nicht hochfahren...und das trotz Tausch mehrerer Komponenten.

Tja, was bleibt wäre, daß entweder das Ram oder der Prozessor hin ist.

Aber ich tippe mal eher auf irgendeine andere Zusatzkomponente, die beim Initalisieren von Windows Probleme macht. Versuch mal soviel wie möglich auszubauen...also PC ohne Soundkarte Netzwerkkarte etc versuchen hochzufahren. Und dann der Reihe nach pro Startversuch eine zusätzliche Komponente einbauen. Vielleicht findest du so den Übeltäter.

Ram bleibt natürlich auch weiterhin verdächtig. Prozessor wäre auch möglich obwohl eherunwahrscheinlich...sonst würde er gar nicht starten. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Wenn du Rambausteine zum Tauschen hast, das wäre auch ne Idee.

Was anderes, nach dem Mainboardtausch, hast du aber schon wieder komplett neu installiert oder ?

[B@W] Abominus
26.05.06, 13:33
Nach dem Boardtausch habe ich Windows 2000 nur noch bis zum Ladebalken bekommen (Dosebene, also mit schwarzem Hintergrund und nicht der danach, der schon das Logo zeigt). Also bin ich auch so schlau gewesen, Windows neu zu installieren. Half aber nix.... ich gehe mittlerweile auch von nem Rambaustein aus. Was für einen muss ich denn kaufen?

X_MasterDave_X
26.05.06, 13:48
Abominus'] Half aber nix.... ich gehe mittlerweile auch von nem Rambaustein aus. Was für einen muss ich denn kaufen?

Nun, du hast ja jetzt ein neues Board. Schau mal im Handbuch nach, was das für Bausteine braucht. Was für ein Board ist das denn...hast du die Firma und Typenbezeichnung griffbereit ?

Hast du ein modernes Board gekauft, oder im Ramschladen, auch so ein uraltes Board für Pentium der ersten Generation ?

edit: ich seh grad.....meintest du mit dem PIII 933 dein neues Board, oder war das das ausgetauschte alte ?

Also wenn das das neue ist, dann brauchst du SD-RAM 133er Rambausteine. Die werden aber heutzutage schwer zu finden sein. Aber auf Seiten wie Alternate etc gibts die schon noch.

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=022&cat2=081&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=SDRAM&

Aber vorher noch mal das Handbuch checken....es gibt soviele verschiedene Rams. Notfalls dem Händler selbst sagen, was man für ein Board hat, und Umtauschrecht garantieren lassen.

[B@W] Abominus
26.05.06, 15:06
Memory
Poviedes three 168-pin 3.3V 100/133MHz DIMM sockets
Supports PC 100/PC133 SDRAM and VCM (VC133)SDRAM
Supports STR (Supsend to RAM)
The lagest total memory is up to 1.5GB

Ist es wichtig, ob ich 100er oder 133er einbaue?

Preussenhusar
26.05.06, 15:20
100 ist wohl gar nicht mehr zu bekommen

PH

X_MasterDave_X
26.05.06, 15:50
doch 100er gibts auch noch...siehe mein oberer Link bei Alternate.

Also Abo, mein obiger Link ist eine gute Anlaufstelle für dich. Dort siehst du eine Auswahl an 100er bzw 133er SD_ram Bausteine.

Ob du 100er oder 133 nimmst ist eigentlich egal, nur mischen solltest du sie nicht. Was hast du denn momentan für Bausteine ? 100er oder 133er ??

Also falls du nichts zum Testwechseln hast, und komplett neu bestücken möchtest, würde ich natürlich 133er vorschlagen, denn die gibts noch öfters im Handel, sind schneller als die 100er und sollten ca. gleich teuer sein.

Also 512 MB würde ich mindestens verwenden, ansonsten läuft heute eh nichts mehr vernünftig. Schau mal im Handbuch nach, ob du Speicherbänke hast, wo du paarweise Rams einsetzen musst, damit es funktioniert, oder ob er auch mit einzelnen leben kann.

Dann kaufst du dir entweder 2 x 256 MB oder 1 x 512 MB Ram. Letzteres ist immer besser, dann hast du für spätere Aufrüstungen mehr Speicherbänke frei.

Wenn deine Freundin nicht spielt, sondern nur Word-Briefe schreibt, kannst du natürlich auch weniger Speicher verwenden. 1 x 128 MB würde ich mir aber zumindest leisten.

Empfehlenswert ist natürlich der Hardwarehändler deines Vertrauens in der nahen Nachbarschaft, dem du den Chip auch wieder zurückbringen kannst, wenns nicht geht. Also da wo du dein Bord gekauft hast, wissen die ja sicherlich auch, was für Rams das braucht.

X_MasterDave_X
29.05.06, 16:33
gibts was neues von der Front Abo ??

[B@W] Abominus
29.05.06, 16:38
Bisher noch nichts, da ich am WE bei meiner Freundin war und erste heute Abend dazu kommen werde.

Also, mein Kollege hat noch nen Riegel bei sich rumliegen, muss mal schauen, wann der zu Hause ist. Außerdem versuche ich nachher noch Windows 2000 neu zu installieren. Hilft das nicht, kommt XP drauf :uhoh:, und wenn das nicht hilft, Windows 98.

Und gegeben dem Falle, das auch das nicht klappt, mache ich Linux drauf.

X_MasterDave_X
29.05.06, 16:40
ja lieber erst von Bekannten einen Riegel testen, bevor man selbst unnötigerweise einen kaufen muß... gut !!!

Am Schluß ist es noch was anderes.

P.S.: du bist wirklich schnell beim antworten.....

Ruck
29.05.06, 17:01
Werter Abo

Welche Symptome ihr da beschreibt sind exakt dieselben, wie die, die auftraten als ich den FSB im Bios zu hoch getaktet hatte.
Ihr habt warscheinlich nichts dran geändert, aber ein Versuch ist es Wert.

Pc Neustarten --> entf. drücken um ins Bios zu kommen --> Bios auf standard Wert stellen --> Pc neustarten und gucken was passiert.

Wenn das nicht hilft, mal die Bios Batterie für 3 Minuten rausnehmen und dann wieder reintun (resettet Bios auf standard)


Bei uns hat sich auch mal einfach so was im Bios verändert.


Hoffe ich konnte helfen.

[B@W] Abominus
30.05.06, 22:37
Vielleicht war es auch doch das Board. Nachdem ich jetzt dreimal Windows 2000 neu installiert habe, lief es. Der Riegel meines Kollegen ist jetzt auf Bank 0, der andere auf Bank 1. Schaun ma mal...

X_MasterDave_X
30.05.06, 23:44
hauptsache es läuft wieder.....

[B@W] Abominus
30.05.06, 23:54
Richtig! Meine Freundin ist mir schon auf den Keks gegangen damit :D.

Mal sehen wie lange er noch läuft. Ich muss ihr noch ein CD-ROM Laufwerk besorgen. Ihres ist zu klein, da aus einem Desktop-PC. Mein Bruder will seines bestimmt bald wieder :D.